Schwangerschaft

Herzkrankheit bei Neugeborenen

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Herzerkrankungen bei einem Kind sind die komplexesten nosologischen Einheiten in der Medizin. Jedes Jahr machen 1.000 bis 1.000 Neugeborene 10 bis 17 Kinder mit diesem Problem aus. Eine frühere Identifizierung und Überweisung zur Behandlung garantiert eine günstige Prognose für das spätere Leben.

Zweifellos sollten alle Entwicklungsdefekte beim Fötus intrauterin diagnostiziert werden. Eine wichtige Rolle spielt auch ein Kinderarzt, der in der Lage ist, ein solches Baby rasch zu identifizieren und an einen Kinderkardiologen zu überweisen.

Wenn Sie mit dieser Pathologie konfrontiert sind, schauen wir uns den Kern des Problems an und erklären Ihnen auch die Details der Behandlung von Defekten in Kinderherzen.

Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen und ihre Ursachen

  1. Mamas Krankheiten während der Schwangerschaft.
  2. Übertragene Infektionskrankheit im ersten Trimester, wenn die Entwicklung der Herzstrukturen in der 4-5-wöchigen Woche stattfindet.
  3. Rauchen, Alkoholismus der Mutter.
  4. Ökologische Situation
  5. Erbliche Pathologie.
  6. Genetische Mutationen aufgrund von Chromosomenanomalien.

Es gibt viele Ursachen für angeborene Herzerkrankungen beim Fötus. Wählen Sie eine beliebige Option aus.

Klassifizierung von Mängeln

1. Alle angeborenen Herzfehler bei Kindern sind nach der Art der Durchblutungsstörungen und dem Vorhandensein oder Fehlen von Zyanose der Haut (Zyanose) unterteilt.

Zyanose ist das Blau der Haut. Ursache ist ein Sauerstoffmangel, der mit Blut an Organe und Systeme abgegeben wird.

2. Häufigkeit des Auftretens

  1. Der Defekt des interventrikulären Septums tritt bei 20% aller Herzfehler auf.
  2. Der Defekt des interatrialen Septums dauert 5 bis 10%.
  3. Der offene Arteriengang beträgt 5–10%.
  4. Die Stenose der Lungenarterie, die Stenose und die Aortenverkalkung nehmen bis zu 7% ein.
  5. Der verbleibende Teil fällt auf andere, aber seltenere Laster.

Anzeichen einer Herzerkrankung bei Kindern

  • Eines der Anzeichen von Laster ist das Auftreten von Atemnot. Zuerst erscheint es unter Last, dann in Ruhe.

Dyspnoe ist eine schnelle Atemfrequenz,

  • Eine Veränderung des Hauttonus ist das zweite Zeichen. Die Farbe kann von blass bis bläulich variieren.
  • Schwellung der unteren Extremitäten. Diese Herzschwellung unterscheidet sich von der Niere. Wenn die Pathologie der Nieren das erste Mal anschwillt
  • Es wird angenommen, dass die Zunahme der Herzinsuffizienz die Leberkante erhöht und die Schwellung der unteren Extremitäten verstärkt. Dies ist normalerweise Herzschwellung,
  • Bei Fallots Tetrade kann es zu einmütigen zyanotischen Anfällen kommen. Während des Angriffs beginnt sich das Kind dramatisch "blau zu färben", und es kommt zu einem raschen Atmen.
  • Symptome einer Herzerkrankung bei Neugeborenen

    Es ist notwendig darauf zu achten:

    • Beginn des Stillens,
    • ob das Baby aktiv saugt
    • die Dauer einer Fütterung,
    • ob die Brust beim Füttern aufgrund von Atemnot absinkt,
    • Tritt beim Saugen Blässe auf?

    Wenn ein Baby einen Herzfehler hat, saugt es schwach, mit Unterbrechungen von 2 bis 3 Minuten, Atemnot auf.

    Symptome einer Herzerkrankung bei Kindern, die älter als ein Jahr sind

    Wenn wir über erwachsene Kinder sprechen, bewerten wir hier ihre körperliche Aktivität:

    • Können sie die Treppe zum 4. Stock ohne Anzeichen von Atemnot steigen? Setzen sie sich während der Spiele nicht zur Ruhe?
    • Sind häufige Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungenentzündung und Bronchitis.

    Klinischer Fall!Eine Frau in der 22. Woche der Ultraschalluntersuchung des fötalen Herzens hatte einen ventrikulären Septumdefekt, Hypoplasie des linken Vorhofs. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Laster. Nach der Geburt solcher Babys werden sie sofort operiert. Aber Überleben leider 0%. Schließlich sind Herzfehler, die mit der Unterentwicklung einer der Kammern im Fötus verbunden sind, schwer operativ zu behandeln und haben eine niedrige Überlebensrate.

    Verletzung der Integrität des interventrikulären Septums

    Das Herz hat zwei Ventrikel, die durch ein Septum getrennt sind. Das Septum wiederum hat einen muskulösen und häutigen Teil.

    Der Muskelbereich besteht aus 3 Bereichen - Einlauf, Trabekel und Scharf. Dieses Wissen in der Anatomie hilft dem Arzt, durch Einstufung eine genaue Diagnose zu stellen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden.

    Ist der Mangel klein, so gibt es keine besonderen Beanstandungen.

    Wenn der Fehler mittel oder groß ist, treten folgende Symptome auf:

    • körperliche Entwicklungsverzögerung,
    • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen einen Belastungsstress
    • häufige Erkältungen
    • in Abwesenheit einer Behandlung - die Entwicklung eines Kreislaufversagens.

    Bei großen Defekten und bei der Entwicklung einer Herzinsuffizienz sollten chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

    Vorhofseptumdefekt

    Sehr oft ist ein Laster ein zufälliger Fund.

    Kinder mit Vorhofseptumdefekt neigen zu häufigen Infektionen der Atemwege.

    Bei großen Defekten (mehr als 1 cm) kann ein Kind von Geburt an eine schlechte Gewichtszunahme und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz erfahren. Babys sind fünf Jahre alt. Verzögerter Betrieb aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Selbstschlussfehlers.

    Botallov-Kanal öffnen

    Dieses Problem tritt bei Frühgeborenen in 50% der Fälle auf.

    Wenn der Fehler groß ist, werden die folgenden Symptome festgestellt:

    • schlechte Gewichtszunahme
    • Atemnot, Herzklopfen,
    • häufige Erkältungen, Lungenentzündung.

    Wir warten bis zu 6 Monaten auf spontane Gangsperrung. Wenn ein Kind, das älter als ein Jahr ist, offen bleibt, muss der Kanal chirurgisch entfernt werden.

    Wenn Frühgeborene entdeckt werden, wird das Medikament Indomethacin, das die Gefäßwand zusammenhält (verklebt), in das Krankenhaus injiziert. Für ganztägige Neugeborene ist dieses Verfahren unwirksam.

    Koarktation der Aorta

    Diese angeborene Pathologie steht im Zusammenhang mit der Verengung der Hauptarterie des Körpers - der Aorta. Dies stellt ein gewisses Hindernis für den Blutfluss dar, das ein bestimmtes klinisches Bild bildet.

    Fall!Ein Mädchen, 13 Jahre alt, klagte über hohen Blutdruck. Bei einem Tonometer-Druck an den Beinen war er deutlich niedriger als an den Händen. Der Puls an den Arterien der unteren Extremitäten war kaum greifbar. Bei der Diagnose eines Ultraschalls des Herzens zeigte sich die Aorta coarctation. Ein Kind über 13 Jahre wurde nie auf angeborene Missbildungen untersucht.

    Normalerweise wird die Verengung der Aorta von Geburt an erkannt, möglicherweise aber später. Solche Kinder haben auch im Aussehen ihre eigene Besonderheit. Aufgrund der schlechten Durchblutung des Unterkörpers haben sie einen ziemlich entwickelten Schultergürtel und schwache Beine.

    Es kommt häufiger bei Jungen vor. In der Regel ist die Aorta-Arterie von einem Defekt im interventrikulären Septum begleitet.

    Bikuspidale Aortenklappe

    Normalerweise sollte die Aortenklappe drei Blätter haben, aber es gibt zwei davon seit Geburt.

    Trikuspidal- und bikuspide Aortenklappe

    Kinder mit einer bikuspiden Aortenklappe sind keine besonderen Beschwerden. Das Problem kann sein, dass sich ein solches Ventil schneller abnutzt, was zur Entwicklung einer Aorteninsuffizienz führt.

    Bei einer Entwicklung der Unzulänglichkeit von 3 Grad muss das Ventil chirurgisch ersetzt werden, dies kann jedoch 40-50 Jahre dauern.

    Kinder mit einer bikuspiden Aortenklappe sollten zweimal im Jahr überwacht werden und eine Endokarditis sollte verhindert werden.

    Sport Herz

    Regelmäßige Bewegung führt zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, die mit dem Begriff "Sportherz" bezeichnet werden.

    Das Sportherz ist durch eine Zunahme der Hohlräume der Herzkammern und der Masse des Herzmuskels gekennzeichnet, gleichzeitig bleibt die Herzfunktion jedoch innerhalb der Altersnorm.

    Veränderungen des Herzens erscheinen 2 Jahre nach dem regulären Training 4 Stunden am Tag, 5 Tage pro Woche. Sportliches Herz ist häufiger bei Hockeyspielern, Sprintern und Tänzern.

    Veränderungen bei intensiven körperlichen Belastungen treten aufgrund der wirtschaftlichen Arbeit des Myokards im Ruhezustand und der Erreichung maximaler Möglichkeiten bei sportlichen Aktivitäten auf.

    Das Sportherz bedarf keiner Behandlung. Kinder sollten zweimal im Jahr gezeigt werden.

    Erworbene Herzfehler bei Kindern

    Unter den erworbenen Herzfehlern liegt meistens ein Defekt der Ventilvorrichtung vor.

    • Rheuma,
    • übertragene bakterielle, virale Infektionen,
    • infektiöse Endokarditis,
    • häufige Halsschmerzen, Scharlach übertragen.

    Natürlich müssen Kinder mit nicht operierten erworbenen Defekten für den Rest ihres Lebens von einem Kardiologen oder Therapeuten beobachtet werden. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen sind ein wichtiges Problem, das dem Therapeuten gemeldet werden muss.

    Diagnose einer angeborenen Herzkrankheit

    1. Klinische Untersuchung eines Kindes nach der Geburt durch einen Neonatologen.
    2. Ultraschall des fötalen Herzens Nach 22 bis 24 Schwangerschaftswochen durchzuführen, wobei die anatomischen Strukturen des fötalen Herzens bewertet werden
    3. 1 Monat nach der Geburt Ultraschalluntersuchung des Herzens, EKG.

    Die wichtigste Untersuchung bei der Diagnose der fetalen Gesundheit ist ein Ultraschall-Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters.

  • Bewertung der Gewichtszunahme bei Säuglingen, die Art der Fütterung.
  • Beurteilung der Belastungstoleranz und der körperlichen Aktivität von Babys.
  • Beim Abhören der charakteristischen Herzgeräusche weist der Kinderarzt das Kind zu einem pädiatrischen Kardiologen.
  • Ultraschall der Bauchorgane.
  • In der modernen Medizin ist es mit der notwendigen Ausrüstung leicht, einen angeborenen Defekt zu diagnostizieren.

    Behandlung von angeborenen Herzfehlern

    Herzkrankheiten bei Kindern können operativ geheilt werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nicht alle Herzfehler operiert werden müssen, da sie sich spontan festziehen können und Zeit brauchen.

    Die bestimmende Taktik der Behandlung wird sein:

    • eine Art Laster
    • das Vorhandensein oder die Zunahme von Herzinsuffizienz,
    • Alter, Gewicht des Kindes,
    • assoziierte Fehlbildungen
    • Wahrscheinlichkeit der spontanen Beseitigung des Schraubstocks.

    Der chirurgische Eingriff kann minimalinvasiv oder endovaskulär sein, wenn der Zugang nicht durch die Brust, sondern durch die Vena femoralis erfolgt. So werden kleine Defekte geschlossen, Aortenverkalkung.

    Prävention von angeborenen Herzfehlern

    Da dies ein angeborenes Problem ist, sollte die Prävention bereits vor der Geburt beginnen.

    1. Der Ausschluss von Rauchen, toxische Wirkungen während der Schwangerschaft.
    2. Genetische Beratung bei angeborenen Defekten in der Familie.
    3. Richtige Ernährung der zukünftigen Mutter.
    4. Obligatorische Behandlung chronischer Infektionsherde.
    5. Hypodynamie verschlechtert die Arbeit des Herzmuskels. Brauchen Sie täglich Gymnastik, Massagen, arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen.
    6. Schwangere müssen sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Herzerkrankungen bei Neugeborenen sollten von einem Kardiologen beobachtet werden. Gegebenenfalls sollte umgehend an einen Herzchirurgen gesandt werden.
    7. Obligatorische Rehabilitation von operierten Kindern, sowohl in psychologischer als auch in körperlicher Hinsicht, unter Sanatoriums- und Resortbedingungen Das Kind sollte jedes Jahr in einem kardiologischen Krankenhaus untersucht werden.

    Herzfehler und Impfungen

    Es sollte daran erinnert werden, dass es besser ist, Impfungen abzulehnen, wenn

    • Entwicklung der Herzinsuffizienz 3 Grad
    • im Falle einer Endokarditis
    • mit komplexen Schraubstöcken.

    Sie absolvierte ihr Studium an der YuUGMU, ein Praktikum in der Pädiatrie und einen Aufenthalt in der pädiatrischen Kardiologie. Seit 2012 arbeitet sie im MC Lotos, Tscheljabinsk.

    Was ist ein Herzfehler?

    So genannte Pathologie in der Struktur des Herzens und großer Gefäße, die davon abweichen. Herzfehler beeinträchtigen die normale Durchblutung, werden bei einem von 100 Neugeborenen festgestellt und stehen statistisch an zweiter Stelle bei angeborenen Anomalien.

    Zunächst einmal gibt es einen angeborenen Defekt, mit dem das Kind geboren wird sowie erworben wird und auf Autoimmunprozesse, Infektionen und andere Krankheiten zurückzuführen ist. In der Kindheit sind angeborene Fehlbildungen häufiger und lassen sich in:

    1. Pathologien, bei denen Blut auf die rechte Seite abgelassen wird. Solche Übel werden wegen der Blässe des Kindes als "weiß" bezeichnet. Wenn sie arteriell sind, dringt das Blut in die Vene ein, was häufig zu einer Erhöhung des Blutflusses in die Lunge und zu einer Abnahme des Blutvolumens in einem großen Kreis führt. Die Defekte dieser Gruppe sind Defekte der Trennwände, die die Herzkammern (Vorhöfe oder Ventrikel) trennen, der nach der Geburt funktionierende arterielle Gang, die Aortenverkalkung oder die Verengung des Bettes sowie die Lungenstenose. Bei der letzten Pathologie nimmt der Blutfluss in die Lungengefäße dagegen ab.
    2. Pathologien, bei denen die Blutabgabe nach links erfolgt. Diese Defekte werden "blau" genannt, weil eines ihrer Symptome die Zyanose ist. Sie zeichnen sich durch den Eintritt von venösem Blut in arterielles Blut aus, wodurch die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff im großen Kreis reduziert wird. Ein kleiner Kreis mit solchen Defekten kann sowohl erschöpft (mit der Triade oder mit Fallots Tetrade als auch mit der Ebstein-Anomalie) sein und sich bereichern (mit der falschen Lage der Lungenarterien oder der Aorta sowie mit dem Eisenheimer-Komplex).
    3. Pathologien, bei denen der Blutfluss behindert wird. Dazu gehören Abnormalitäten der Aorten-, Trikuspidal- oder Mitralklappe, bei denen sich die Anzahl ihrer Klappen ändert, ihre Insuffizienz gebildet wird oder eine Klappenstenose auftritt. Zu dieser Gruppe von Defekten gehört auch das unsachgemäße Platzieren des Aortenbogens. Bei solchen Pathologien fehlt der arteriell-venöse Abfluss.

    Symptome und Anzeichen

    Die meisten Babys haben Herzfehler, die sich intrauterin entwickelt haben und sich sogar während des Aufenthaltes der Krümel in der Entbindungsklinik klinisch manifestieren. Unter den am häufigsten genannten Symptomen:

    • Schneller Puls.
    • Blaue Extremitäten und Gesicht im Bereich oberhalb der Oberlippe (wird als Nasolabialdreieck bezeichnet).
    • Die Blässe der Handflächen, der Nase und der Füße, die sich auch kühl anfühlen.
    • Bradykardie.
    • Häufiges Aufstoßen.
    • Kurzatmigkeit
    • Schwache saugende Brüste.
    • Unzureichende Gewichtszunahme.
    • In Ohnmacht fallen
    • Ödem
    • Schwitzen

    Warum werden Kinder mit einem Herzfehler geboren?

    Die genauen Ursachen dieser Pathologien haben die Ärzte noch nicht ermittelt, aber es ist bekannt, dass Verletzungen der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße solche Faktoren auslösen:

    • Genetische Sucht.
    • Chromosomenerkrankungen.
    • Chronische Erkrankungen der zukünftigen Mutter sind zum Beispiel Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes.
    • Die zukünftige Mutter ist über 35 Jahre alt.
    • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, die sich negativ auf den Fötus auswirken.
    • Ungünstige Umweltsituation.
    • Bleiben Sie schwanger in einem hochradioaktiven Hintergrund.
    • Rauchen im ersten Trimester.
    • Die Einnahme von Drogen oder Alkohol in den ersten 12 Wochen nach der Empfängnis.
    • Schlechte geburtshilfliche Anamnese, zum Beispiel Fehlgeburt oder Abtreibung in der Vergangenheit, vorzeitige frühere Geburt.
    • Viruserkrankungen in den ersten Monaten der Schwangerschaft, insbesondere Röteln, Herpesinfektionen und Influenza.

    Der Zeitraum von der dritten bis zur achten Schwangerschaftswoche wird als gefährlichster Zeitraum für die Entstehung von Herzfehlern bezeichnet. In dieser Zeit wurden die Kammern des Herzens, seine Trennwände sowie die großen Gefäße im Fötus gelegt.

    Im folgenden Video werden die Ursachen näher erläutert, die zu angeborenen Herzfehler führen können.

    Für jedes Kind durchläuft die Entwicklung eines Herzfehlers drei Phasen:

    • Stufe der Anpassung, wenn zum Ausgleich des Problems des Körpers des Kindes alle Reserven mobilisiert werden. Wenn sie nicht genug sind, stirbt das Kind.
    • Bühnenausgleich, während dem der Körper des Kindes relativ stabil ist.
    • Das Stadium der Dekompensation, in dem die Reserven erschöpft sind, und die Krümel von Herzversagen.

    Folgen

    Wenn Sie die Zeit verpassen und die Operation nicht rechtzeitig durchführen, steigt in den meisten Fällen das Risiko für Ihr Kind an verschiedenen Komplikationen. Bei Kindern mit Defekten treten Infektionen und Anämie häufiger auf, und es können ischämische Läsionen auftreten. Aufgrund der instabilen Arbeit des Herzens kann die Arbeit des ZNS gestört werden.

    Endokarditis, die durch Bakterien im Herzen verursacht wird, gilt als eine der gefährlichsten Komplikationen bei angeborenen Missbildungen und nach einer Herzoperation. Sie betreffen nicht nur die innere Auskleidung des Organs und seiner Klappen, sondern auch die Leber, die Milz und die Nieren. Um einer solchen Situation vorzubeugen, werden Kindern Antibiotika verschrieben, insbesondere wenn eine Operation geplant ist (Frakturbehandlung, Zahnextraktion, Operation bei Adenoiden und andere).

    Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen der Tonsillitis wie Rheuma.

    Prognose: Wie viele Kinder leiden an einer Herzerkrankung?

    Wenn Sie nicht sofort auf eine Operation zurückgreifen, leben etwa 40% der Babys mit Defekten nicht bis zu einem Monat, und im Jahr sterben etwa 70% der Kinder mit dieser Pathologie. Solche hohen Sterblichkeitsraten stehen im Zusammenhang mit der Schwere der Defekte und mit einer späten oder falschen Diagnose.

    Die häufigsten bei Neugeborenen festgestellten Defekte sind der unkomprimierte Arteriengang, ein Vorhofseptumdefekt und der Septumdefekt, der die Ventrikel teilt. Für die erfolgreiche Beseitigung solcher Mängel ist es erforderlich, die Operation rechtzeitig durchzuführen. In diesem Fall ist die Prognose für Kinder günstig.

    In den folgenden Videos erfahren Sie mehr über angeborene Herzfehler.

    Herzkrankheit bei Neugeborenen

    Angeborene Herzfehler bei Neugeborenen oder KHK sind anatomische Defekte, die im wichtigsten Organ des Körpers, in den Gefäßgelenken, dem Klappenapparat und anderen Abteilungen beobachtet werden. Heutzutage gibt es viele Arten von Herzkrankheiten, die sich im Mutterleib noch entwickeln.

    Was löst das Auftreten der Krankheit aus?

    Die Ursachen für Herzerkrankungen, die bei Neugeborenen beobachtet werden, können folgende sein:

    • Die Mutter des Kindes hatte zuvor Abtreibungen, erlebte Fehlgeburten, die Geburt eines toten Babys oder die Geburt vor dem Termin, im Allgemeinen ist die Schwangerschaft mit starken negativen Erfahrungen für sie verbunden.
    • Die Ursachen einer KHK können bei Infektionen verborgen sein, die in den Körper der schwangeren Frau bereits im Anfangsstadium der Schwangerschaft eingetreten sind, wenn die Blutgefäße und das Herz des Kindes gelegt und gebildet werden.
    • Das Vorhandensein von Gesundheitsproblemen einer schwangeren Frau, deren Überwindung die Einnahme schwerwiegender Drogen erfordert,
    • Da angeborene Herzkrankheiten erblich bedingt sind, steigt das Risiko, dass sie bei jedem nachfolgenden Kind auftreten, wenn einer seiner Blutsverwandten bereits ein ähnliches Problem hat.

    Wie die medizinische Praxis zeigt, wird die Herzkrankheit bei Neugeborenen normalerweise in 3 bis 8 Wochen nach der Geburt vor der Geburt gelegt, wenn sich die Herz- und Gefäßsubstanzen im Embryo bilden.

    Wenn die zukünftige Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel an einer Viruserkrankung leidet, steigt das Risiko, einen Erben mit KHK zu bekommen, um ein Vielfaches. In dieser Hinsicht gelten die Herpes- und Rötelnviren als die heimtückischsten, obwohl Hormone, Analgetika und andere eine negative Wirkung haben könnenschwer »Medikamente.

    Wie kann ich die Krankheit feststellen?

    In der Entbindungsstation werden in der Regel bereits erste Anzeichen einer Pathologie erkannt, obwohl bei einer unscharfen Pathologie das Baby sogar nach Hause geschickt werden kann.

    Dort können aufmerksame Eltern die folgenden Anzeichen einer angeborenen Herzerkrankung bei Neugeborenen selbst feststellen:

    • Das Baby saugt mühsam ihre Brust,
    • Spuckt oft
    • Das Kind erhöht die Häufigkeit der Kontraktion des Herzmuskels um bis zu 150 Schläge pro Minute.
    • Auf dem Nasolabialdreieck, den Armen und Beinen erscheint ein Blau, besser bekannt als Zyanose.
    • Symptome einer Herzerkrankung, die normalerweise bei Neugeborenen beobachtet wird. allmählich zu Atem- und Herzinsuffizienz zu entwickeln, bei der das Gewicht, die Schwellung und die Atemnot mager zunehmen,
    • Das Baby wird sehr schnell müde
    • Das Kind wirft seine Brust zum Atmen, und Schweiß erscheint auf seiner Oberlippe.
    • Aus der Sicht eines Kinderarztes werden diese Symptome geklärt. wie ein Herzgeräusch. In einer solchen Situation sind ein EKG und eine Rücksprache mit einem Kardiologen erforderlich.

    Der Prozess der Klärung und Diagnose

    Wenn ein Kind einen Herzfehler hat, wird es dringend zu einem Kardiologen oder sofort in das Herzchirurgiezentrum geschickt. Die Mitarbeiter überprüfen erneut alle Symptome und identifizieren sie mit allen Arten von KHK, beurteilen die Art des Pulses und den Blutdruck, untersuchen den Zustand aller Systeme und Organe und führen relevante Untersuchungen und Analysen durch.

    Wenn der Defekt Zweifel hervorruft, muss das Baby einer Katheterisierung unterzogen werden - der Sonde wird durch die Gefäße eingeführt.

    Die Eltern selbst sind oft empört, dass die Pathologie nicht im Stadium der Schwangerschaft festgestellt wurde, als es möglich war, eine Entscheidung über eine Abtreibung zu treffen.

    Die Gründe für diese Situation können mehrere sein:

    • mangelnde Professionalität des weiblichen Beratungspersonals,
    • Unvollkommenheit der Ausrüstung für Standard- und geplante Forschung,
    • natürliche Merkmale der Struktur des Herzens und der Blutgefäße des Fötus, die das Auftreten einer Anomalie erschweren.

    Mögliche Heilmethoden

    Radikale Behandlung von Herzerkrankungen bei Neugeborenen. Sie besteht nur aus operativen Eingriffen, da die medikamentöse Therapie nur die Entfernung der Symptome ermöglicht und die Lebensqualität eines kleinen Menschen vorübergehend verbessert.

    In der Regel werden Medikamente eingesetzt, um den Körper des Kindes auf einen späteren chirurgischen Missbrauch vorzubereiten.

    Offene Operationen werden bei Bedarf ausgeführt Behandlung schwere Defekte des kombinierten Typs, wenn Sie sofort eine große Menge an Operationen durchführen müssen.

    Solche Verfahren werden zugewiesen:

    • Patienten, deren Gesundheitszustand ihnen die Möglichkeit gibt, auf eine Operation zu warten, die ein Jahr oder länger dauern kann,
    • Kinder, die den Defekt in den nächsten sechs Monaten beheben müssen,
    • Patienten, die maximal ein paar Wochen behandelt werden müssen,
    • Kinder mit schwerer KHK, die in den nächsten 12-24 Stunden sterben können.

    Es ist bedauerlich, aber es gibt Babys, die seit der Geburt nur einen Ventrikel haben, kein Herzseptum oder eine unterentwickelte Klappe. Von diesem Babys können sich nur auf eine palliative Intervention verlassen, bei der sich ihre Gesundheit vorübergehend verbessert.

    Bei kleinen Herzfehlern empfehlen die Ärzte den Eltern, sich an die Wartetaktik zu halten. Zum Beispiel kann ein vollständig geöffneter Arteriengang einige Monate nach der Geburt des Kindes vollständig geschlossen werden.

    Und eine solche Anomalie wie die Aortenklappe mit zwei Höckern zeigt keineswegs ihre Anwesenheit, was die Notwendigkeit eines medizinischen oder chirurgischen Eingriffs völlig ablehnt.

    Was ist das Risiko einer solchen Krankheit?

    Die Folgen einer angeborenen Herzkrankheit bei Neugeborenen können am schlimmsten sein, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert werden und die Behandlung nicht begonnen wird.

    Im umgekehrten Fall besteht die Chance, dass ein Kind ein normales Leben führt und nur gelegentlich einen Kardiologen aufsucht und präventive Untersuchungen durchführt.

    Es ist wahrscheinlich, dass, um die Folgen der übertragenen Operationen nicht erneut bekannt zu machen, der Erbe an die Notwendigkeit gewöhnt werden muss, körperliche Anstrengung auszuüben, viel frische Luft zu besuchen, angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen und schädliche Sucht nach Alkohol, Süßigkeiten und Tabak zu vermeiden.

    Angeborene Herzfehler bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Bild von lori.ru

    Angeborene Herzkrankheit wird als anatomische Defekte verschiedener Art in den Strukturen des Herzens bezeichnet, die in der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung auftreten. Kinder produzieren angeborene Herzfehler der "blauen" und "weißen" Gruppe, abhängig von der Anreicherung von Blut mit Kohlendioxid oder dem Abbau von Blut mit Sauerstoff.

    Klassifizierung

    Die erste Gruppe umfasst:

    • Fallots Tetrade (Lungenstenose, Defekt im Septum zwischen den Ventrikeln, Aortenluxation nach rechts und eine Zunahme durch all diesen rechten Ventrikel),
    • Transposition großer Gefäße, wenn Arterien und Venen ihren Platz wechseln,
    • Atresie (wenn das Lumen überwachsen ist) der Lungenarterie.

    Die zweite Gruppe umfasst:

    • Defekt des Septums zwischen den Vorhöfen,
    • Defekt einer interventrikulären Partition.

    Ventildefekte werden auch als Herzfehler bezeichnet:

    • Stenose (Einengung) oder Insuffizienz (übermäßige Expansion) der Aortenklappe,
    • Stenose oder Insuffizienz der Mitral- oder Trikuspidalklappe.

    Ursachen der angeborenen Herzerkrankung bei Neugeborenen

    Das Herz wird von der zweiten bis zur achten Schwangerschaftswoche gebildet, und wenn während dieser Periode schädliche Faktoren auftreten, werden angeborene Herzfehler bei Kindern gebildet. Die Gründe dafür sind - Gen- und Chromosomenmutationen, das Alter der Frau, schlechte Gewohnheiten, Vererbung, die Wirkung von Medikamenten und Infektionen, die Ökologie und die chemischen Wirkungen.

    Neugeborene haben bestimmte Symptome, die auf einen Defekt hinweisen. Dies ist in erster Linie ein Herzgeräusch aufgrund eines gestörten Blutflusses durch die Gefäße und Kammern des Herzens. Sie sind jedoch nicht immer, besonders bei kleinen Kindern. Lärm kann 3-4 Tage und später auftreten. Zyanose der Haut kann durch Sauerstoffmangel im Blut und Anreicherung mit Kohlendioxid auftreten. Es kann auf Gesicht, Gliedmaßen und Körper sein. Bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern manifestieren sich Anzeichen einer Herzinsuffizienz mit erhöhter Herzfrequenz, Atmung, vergrößerter Leber und Ödem. Es gibt einen Krampf von Blutgefäßen mit kalten Händen und Füßen, Blässe, die elektrokardiographischen Eigenschaften des Herzens sind gestört.

    Neugeborene mit Herzfehlern sind träge, schlecht gesaugt, rülpsen oft und werden blau, wenn sie weinen und fressen. Sie haben oft einen Herzschlag.

    Ursachen von Herzerkrankungen bei Neugeborenen

    Angeborene Herzkrankheit ist der gebräuchliche Name für mehrere Herzfehler, die durch eine Verletzung der fötalen Entwicklung verursacht werden. Der Defekt kann bei der Geburt entdeckt werden oder für einige Jahre unbemerkt bleiben. Herzfehler können einzelne angeborene Defekte sein oder sich in komplexen Kombinationen manifestieren. Neugeborene haben mehr als 35 angeborene angeborene Herzfehler, aber weniger als zehn davon sind häufig. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr 8 Geburten von Babys mit angeborener Herzerkrankung pro 1.000 Neugeborenen registriert. Zwei bis drei dieser acht Personen leiden an möglicherweise gefährlichen Herzfehlern.

    In den Vereinigten Staaten leiden 25% der jährlich rund 25.000 Neugeborenen mit angeborener Herzkrankheit auch an anderen Erkrankungen, einschließlich chromosomaler Erkrankungen. Zum Beispiel haben 30–40% aller Kinder mit Down-Krankheit eine angeborene Herzerkrankung.

    Die Zukunft eines Kindes mit angeborener Herzkrankheit hängt von der Schwere des Defekts, der Aktualität und dem Erfolg der Behandlung ab. Wenn einige Kinder ohne Behandlung eine schwere Herzerkrankung haben, kann der Tod kurz nach der Geburt eintreten. In den meisten Fällen ist der Defekt klein oder kann chirurgisch repariert werden, so dass das Kind mit wenigen oder keinen Einschränkungen ein langes Leben eines gesunden Menschen führen kann.

    Defekt (keine Spaltung) des Herzens

    Die häufigste Herzerkrankung bei Neugeborenen ist ein Septumdefekt - ein abnormales Loch im Septum (die Wand, die die linke und die rechte Herzhöhle trennt). Fast 20% aller Fälle einer angeborenen Herzerkrankung sind Defekte der interventrikulären Septumlöcher in der Wand zwischen den oberen Herzkammern.

    Viele der Mängel des Septums sind klein und können sich im ersten Lebensjahr eines Kindes spontan schließen. In der Regel erschweren diese kleinen Mängel die Entwicklung des Kindes nicht. Bei größeren Defekten ist meistens zur Heilung eine restaurative Operation erforderlich.

    Arterienkanal öffnen

    Bevor das Baby geboren wird, ist das kardiovaskuläre System des Fötus so ausgelegt, dass das Blut die nicht arbeitenden Lungen des Fötus umgeht und durch einen speziellen Kanal (Arteriengang) zwischen der Lungenarterie, die das Blut zur Lunge führt, und der Aorta, dh der Arterie, die das Blut durch den Körper befördert, passiert.

    Normalerweise schließt sich dieser Gang innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Geburt. Wenn sich der Kanal nicht schließt, wird dieser Zustand als Zustand mit einem offenen arteriellen Kanal bezeichnet. Da der Kanal nicht geschlossen ist, wird das bereits mit Sauerstoff in den Lungen gesättigte Blut nutzlos durch die Lungen zurückgepumpt, wodurch das Herz zusätzlich belastet wird.

    In den USA ist bei weniger als 10% aller jährlich geborenen Babys mit Herzfehlern der arterielle Ductus offen. Dieser Defekt tritt besonders häufig bei Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht auf.

    Derzeit werden zum Verschließen des offenen Arteriengangs chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt, die nur geringfügige Komplikationen mit sich bringen. Bei Frühgeborenen können die offenen Kanäle durch intravenöse intravenöse Therapie verschlossen werden.

    Weniger häufig, aber schwerwiegender ist eine Erkrankung, die Fallots Notebook genannt wird, eine Kombination aus vier verschiedenen Herzkrankheiten. Ein Kind mit einem solchen Laster hat:

    - die Öffnung zwischen der unteren linken und rechten Herzkammer (ein bekannter Defekt des interventrikulären Septums),

    - Verdrängung der Aorta - die Arterie, die Blut durch den Körper transportiert,

    - Reduzierter Blutfluss in die Lunge (Stenose des Lungenrumpfes genannt),

    - Vergrößerter rechter Ventrikel (untere rechte Kammer).

    Da dieser Defekt den Blutfluss in die Lunge stört, wird ein Teil des aus dem Körper fließenden venösen Blutes ohne Sauerstoffeintrag zurückgeschickt und die Haut des Babys wird bläulich. Tetrad Fallot ist die Hauptursache für das Auftreten von "bläulichen" Kindern.

    Ohne Operation zu Beginn des Lebens sehen Kinder mit Fallots Notizbuch selten ihre Jugend. Die entwickelten modernen chirurgischen Behandlungsmethoden erlauben es jedoch in fast allen Fällen, diesen Defekt zu beseitigen. Übertragung von großen Arterien

    Bei manchen Kindern kommt die Lungenarterie vom linken Ventrikel und die Aorta von rechts. Das Gegenteil ist jedoch normal. Die Übertragung von zwei großen Arterien im Körper eines Kindes ist die häufigste Ursache für schwere Zyanose bei Neugeborenen. Ohne Behandlung sterben solche Babys fast immer in den ersten Lebenstagen. Sofortige Operation ist erforderlich. Die Perspektive für Kinder, die diese Behandlung erhalten, ist ausgezeichnet.

    Eine weitere häufige Herzkrankheit bei Neugeborenen ist die Aortenverkalkung - eine Verengung der Hauptarterie, durch die Blut vom Herzen im ganzen Körper getragen wird. Dieser Defekt, der bei Jungen zweimal häufiger als bei Mädchen beobachtet wird, beeinträchtigt die Blutzirkulation im Körper des Kindes und führt zu einem starken Blutdruckanstieg (arterieller Hypertonie). Bevor die Methoden der restaurativen Chirurgie entwickelt wurden, konnten die meisten Babys mit dieser Erkrankung nicht überleben. Gegenwärtig kann die Aorta-Arterie mit Hilfe von Operationsmethoden geheilt werden.

    Stenose der Aortamündung und des Lungenrumpfes

    Andere häufige Herzfehler umfassen anomal verengte Klappen zwischen den unteren Herzkammern und zwei großen Arterien, die sich vom Herzen erstrecken. Befindet sich die verengte Klappe zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, spricht man von Aortenstenose. Befindet sich die verengte Klappe zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie, die Blut in die Lunge führt, spricht man von Lungenstenose. Oft ist die Verengung klein und erfordert keine besondere Behandlung, und das Kind muss nicht eingeschränkt werden. Für Kinder mit schwererer Stenose wurden Operationsmethoden mit geringem Risiko entwickelt.

    Wenn sich das Herz des Fötus oder sein Hauptgefäß, das sich in der Nähe des Herzens (Aorta) befindet, vor der Geburt nicht richtig entwickeln kann, führt dies zum Auftreten angeborener Herzfehler. Ärzte kennen nicht die Gründe für 90% aller Fälle angeborener Herzkrankheiten. Zu den identifizierten Ursachen gehören Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft, genetische Mutationen, Vererbung und übermäßige Exposition, wie z. B. Röntgenstrahlen. Angeborene Herzkrankheit kann auch eine Erbkrankheit sein.

    Es wurde festgestellt, dass die abnormale Entwicklung des Herzens des Fötus mit der Erkrankung der Mutter in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit Erkrankungen wie Röteln, Zytomegalie, Herpes assoziiert ist. Häufig leiden Kinder, die mit einem intrauterinen Alkoholsyndrom geboren wurden, das Ergebnis von zu viel Alkohol während der Schwangerschaft, an angeborenen Herzfehlern. Wenn eine Mutter während der Schwangerschaft Diätpillen oder Antikonvulsiva einnimmt, kann sich der Verlauf der Herzentwicklung ändern.

    Anzeichen und Symptome

    Die Symptome angeborener Herzfehler sind unterschiedlich. Viele Kinder mit geringfügigen Defekten haben keine Symptome, andere haben nur milde Symptome. Wenn Sie sich keiner Operation unterziehen, können Babys mit schweren Defekten in den ersten Tagen oder Wochen sterben. Die Hauptsymptome einer Herzinsuffizienz sind schnelle Atmung und Zyanose. Kinder, auch solche mit schweren Defekten, leiden selten an Herzinfarkten. Bei jungen Menschen ist das häufigste Anzeichen einer Herzerkrankung Müdigkeit, Atemnot und bläuliche Haut. Sie nehmen auch schlecht zu.

    Angeborene Herzerkrankungen können von einem Arzt diagnostiziert werden, der das Kind, sein Wachstum und seine Entwicklung beobachtet. Der Spezialist hört mit einem Stethoskop auf das Herz des Kindes. Wenn ein Kind im Verdacht steht, an einer angeborenen Herzkrankheit zu leiden, wird es normalerweise in ein medizinisches Zentrum gebracht, das Herzpatienten behandelt. Das Vorhandensein eines Herzfehlers kann durch Elektrokardiogramme, Röntgenstrahlen, Ultraschall und andere diagnostische Untersuchungen bestätigt werden, mit deren Hilfe sie die Struktur des Herzens eines Kindes untersuchen und dessen Leistungsfähigkeit messen.

    Eine der wichtigsten Diagnosemethoden für Herzfehler, die in den letzten vierzig Jahren entwickelt wurden, ist die Herzkatheterisierung. Dünne Kunststofftuben mit winzigen elektronischen empfindlichen Geräten an den Enden werden durch die Venen und Arterien der Arme und Beine und in die Herz- und Aortakammern geführt. Empfindliche Elemente übernehmen die Arbeit des Herzens. Blutproben werden durch die Röhrchen gezogen und eine spezielle Substanz wird in das Herz injiziert, so dass mithilfe von Röntgenstrahlen Informationen über die Bewegung von Blut durch die Kammern und Herzklappen erhalten werden können. Aufgrund dieser Informationen kann der Kardiologe (Spezialist für Herzkrankheiten) das innere Erscheinungsbild des Herzens einschließlich etwaiger struktureller Defekte, deren Größe, Ort und Schweregrad genau kennen.

    Kinder mit angeborener Herzkrankheit müssen vor dem Auftreten einer infektiösen Endokarditis - Infektion und Entzündung der inneren Schicht des Herzgewebes - geschützt werden. Такая инфекция может появиться у детей с врожденным пороком сердца после выполнения большей части стоматологических процедур, в том числе чистки зубов, установления пломб и лечения корневого канала зуба.Die chirurgische Behandlung des Halses, des Mundes und Verfahren oder Untersuchungen des Gastrointestinaltrakts (Ösophagus, Magen und Darm) oder des Harntrakts können auch eine infektiöse Endokarditis verursachen. Eine infektiöse Endokarditis kann sich nach einer Operation am offenen Herzen entwickeln. Sobald sie sich im Blutstrom befinden, wandern Bakterien oder Pilze gewöhnlich in Richtung Herz, wo sie anormales Herzgewebe infizieren, das turbulenten Blutströmungsturbulenzen, insbesondere Klappen, ausgesetzt ist. Obwohl viele Mikroorganismen die Ursache für die Entwicklung einer infektiösen Endokarditis sein können, wird die infektiöse Endokarditis meistens durch Staphylokokken- und Streptokokken-Bakterien verursacht.

    Viele Jugendliche mit Herzfehlern leiden auch unter einer Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose). Bei Kindern mit Atemnot kann eine Skoliose den Verlauf von Atemwegserkrankungen komplizieren.

    Die Behandlung der Krankheit variiert je nach den Merkmalen des Defekts und seiner Schwere, dem Alter des Kindes und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Kinder mit kleinen Herzfehlern können ohne Behandlung auskommen. Kinder mit schwerer Herzkrankheit müssen in der Kindheit operiert werden und in der Zukunft einen Arzt aufsuchen. Nahezu 25% aller mit Herzfehlern geborenen Kinder müssen in ihrer frühen Kindheit operiert werden. Um den Ort des Defekts und seinen Schweregrad in den ersten Lebenswochen festzustellen, müssen diese Kinder eine Herzkatheteruntersuchung durchführen.

    Die jüngsten herausragenden Erfolge in der Pädiatrie ermöglichen auch bei Neugeborenen eine Kinderherzoperation. In der Vergangenheit haben Babys mit komplizierten, aber wiederherstellbaren Herzfehlern, die eine Operation am offenen Herzen erfordern, in der Regel zwei Operationen durchgeführt. Gegenwärtig kann ein Kind in vielen Zentren im ersten Lebensjahr einer einzigen Operation am offenen Herzen unterzogen werden, wodurch das Risiko verringert wird, dem das Kind bei zwei Operationen ausgesetzt ist, und es ist nahezu das normale Wachstum, die Aktivität und die Entwicklung des Kindes gewährleistet.

    Eine grundlegende Operation am Herzen eines Säuglings kann mit einer Methode durchgeführt werden, die auf der Anwendung von intensiver Kälte basiert, die Methode der tiefen Hypertonie. Diese Methode besteht in einer starken Abnahme der Körpertemperatur, der Verlangsamung der im Körper ablaufenden Prozesse, der Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Körpers, wodurch das Herz-Kreislaufsystem ruhen kann. Unter solchen Bedingungen ist das Herz ruhig und unblutig, wodurch der Chirurg ein sauberes Feld für die Operation erhält. Das Herzgewebe ist entspannt, und es ist möglich, an einem empfindlichen Organ, das bei Neugeborenen etwa die Größe einer Walnuss hat, eine komplexe Wiederherstellung durchzuführen.

    Ein Kind mit infektiöser Endokarditis sollte zur Behandlung mit Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn ein Kind schwer krank ist oder kürzlich einer Herzoperation unterzogen wurde, können Antibiotika verordnet werden, bevor Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein eines bestimmten Mikroorganismus hindeuten, der eine Infektionskrankheit verursacht. In der Regel vier Wochen lang Antibiotika verschrieben.

    Die meisten Kinder mit Herzfehlern sind in ihren körperlichen Fähigkeiten nicht eingeschränkt. Der Arzt sollte in der Schule eine kinderfreundliche Arbeitsbelastung feststellen. Kinder sollten aufgrund ihrer körperlichen Fähigkeiten bei der Arbeit unterstützt werden, an körperlichen Schulübungen teilnehmen, selbst wenn sie einige der intensivsten Aktivitäten auslassen müssen. Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zu halten, damit die Anforderungen und die Nachfrage nach Kindern normal sind, aber ihre körperlichen Fähigkeiten nicht überschreiten.

    Kinder mit Herzfehlern bestimmen in der Regel eine akzeptable Belastung für sich. Bei körperlicher Anstrengung zwingt sie ihr Körper zur Ruhe, wenn sie die Grenzen ihrer körperlichen Fähigkeiten erreichen.

    Für Kinder, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, kann das Problem eine Vorstellung von ihrem eigenen Körper sein. Kinder müssen dazu beitragen, eine positive Meinung über sich selbst zu entwickeln und ihnen Situationen anzubieten, in denen sie körperlich erfolgreich sein würden.

    Kinder mit Herzfehlern können oft bei den Schularbeiten fehlen. Sie sollten ermutigt und ermutigt werden, mit ihren Altersgenossen Schritt zu halten. Da manche Kinder mit schweren Herzfehlern keine manuelle Arbeit leisten können wie Erwachsene, benötigen sie eine spezielle und professionelle Ausbildung.

    Derzeit können die meisten angeborenen Herzfehler nicht verhindert werden.

    Ausnahmen sind Herzfehler, die durch Röteln hervorgerufen werden, an denen die Mutter während der Schwangerschaft leidet (es sei denn, die Mutter ist mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft gegen diese Krankheit geimpft). Die Mutter, die während der Schwangerschaft auf Drogen und Alkohol verzichtet und keiner Strahlung ausgesetzt ist, hat ein geringeres Risiko, ein Kind mit einer angeborenen Herzkrankheit zu bekommen. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung einer infektiösen Endokarditis bei Kindern mit organischen Herzerkrankungen zu verhindern. Bevor Sie zahnärztliche und chirurgische Eingriffe durchführen, sollten Sie den Arzt oder Zahnarzt über den Zustand des Herzens des Kindes informieren. Dieses Kind sollte vor und nach zahnärztlichen und chirurgischen Eingriffen, die Blutungen verursachen können, Antibiotika verabreicht werden. Um eine Endokarditis zu verhindern, sollten Kinder mit organischen Herzkrankheiten nicht an zahnärztlichen Untersuchungsprogrammen in der Schule ohne Antibiotika-Behandlung teilnehmen. Zur Prävention von Krankheiten sollte auch die notwendige Zahnhygiene und Zahnpflege gehören.

    Ein Ehepaar, das die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit angeborener Herzkrankheit bestimmt, kann hilfreich sein, um eine genetische Beratung zu erhalten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an Vaterschaft oder Mutterschaft denken und an angeborenen Herzfehlern oder erblichen familiären Erkrankungen wie Down-Syndrom oder Muskeldystrophie leiden.

    Video ansehen: Die Klinik für Angeborene Herzfehler-Kinderkardiologie am DHZB (Juli 2021).

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