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Reaktive Arthritis bei Kindern - Symptome und Behandlung

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Reaktive Arthritis bei Kindern ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge der Aufnahme einer Infektion entwickelt. Eine solche Erkrankung kann nachgewiesen werden, nachdem ein Enterovirus, Influenza, Pneumonie, Hepatitis B usw. aufgetreten ist. Nach Ansicht von Ärzten wird reaktive Arthritis bei Kindern am häufigsten durch Chlamydien des Urogenitalsystems verursacht und an zweiter Stelle steht die Darmerkrankung.

In letzter Zeit wird dieses Problem häufig gefunden. Aber was trägt zur Entwicklung der Krankheit bei? In der Regel handelt es sich dabei um eine Infektion und um Mikroben, die während der Behandlung einer früheren Krankheit nicht vollständig aus dem Körper entfernt wurden. Als nächstes betrachten wir detailliert, wie sich Arthritis entwickelt, und wir werden herausfinden, wie man die Entwicklung dieser schweren Krankheit vermeiden kann.

Ursachen der Pathologie

Die genaue Ursache für eine reaktive Arthritis bei Kindern ist bisher nicht bekannt. Ärzte glauben, dass sich diese Krankheit aufgrund genetischer Veranlagung und pathologischer Reaktionen des Immunsystems entwickelt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Krankheit häufiger bei Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren diagnostiziert wird, die in ihrer Vorgeschichte an Enterokolitis (Darminfektionen), Infektionen des Nasopharynx und des Harnsystems sowie Impfungen leiden.

In letzter Zeit wurden nur urogenitale und enterokolitische Arthritis auf reaktive Erkrankungen zurückgeführt. Der Grund für ihre Entwicklung sind verschiedene Viren und Bakterien, wie zum Beispiel:

  • Yersinia,
  • Shigella Flexner,
  • Salmonellen,
  • Clostridien
  • Chlamydien
  • Immunodeficiency-Virus und vieles mehr.

Reaktive Arthritis ist in der Regel eine einzelne Krankheit, sie führt nicht zu Epidemien. Ärzte können den Infektionsweg nicht immer bestimmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in der Natur eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen vorhanden ist, und dass der Körper des Kindes sehr anfällig ist. Auch die Übertragung von Chlamydien spielt eine bedeutende Rolle: Luft, Kontakthaushalt, Sexualität und Intrauterin.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Postenterokolitische reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich einige Wochen nach der Enterokolitis. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum bis zu einem Monat dauern. Dies betrifft die mittleren Gelenke der Beine und Zehen, normalerweise geschieht dies symmetrisch.

Darüber hinaus kann sich der Entzündungsprozess auf Augen, Sehnen, Aorta und Herz ausbreiten. Extraartikuläre Erkrankungen sind durch Entzündungen des Myokards, Membranen und anatomischen Strukturen der Sehorgane gekennzeichnet. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • Iritis
  • Perikarditis,
  • Myokarditis,
  • Konjunktivitis,
  • Keratitis
  • Erythema nodosum (Entzündung der Haut und der subkutanen Gefäße).

Urogenitalkrankheiten vor reaktiver Arthritis

  • Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens).
  • Urethritis (Entzündung des Harnkanals).
  • Nephritis (Nierenglomeruli besiegen).
  • Balanoposthitis (Entzündung bei Vorhaut von Jungen).
  • Genitalinfektionen.

Andere Krankheiten, die zu einer reaktiven Arthritis führen

  • Myokarditis mit Leitungsstörung des Herzens.
  • Uveitis (vaskuläre Läsion der Sehorgane).
  • Keratodermie (Keratinisierung der Fußsohlen und der Handflächen unter Bildung von papulösen Hautausschlägen und schmerzhaften Plaques) /
  • Entezin (Entzündung der Bänder und Sehnen an der Stelle, an der sie am Gelenk befestigt sind).

Wie fühlt sich ein Kind an?

Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind grundsätzlich gleich, unabhängig davon, welche Mikroorganismen die Krankheit verursacht haben. In der Regel hat das Kind starke Gelenkschmerzen, es kommt zu einer Steifheit der Extremität. Beim Drücken auf die betroffene Stelle fühlte es sich wund an. In den meisten Fällen treten Unbehagen während der Fahrt auf. Die Intensität der Symptome hängt auch vom circadianen Rhythmus ab. Zum Beispiel, wenn ein Kind nachts versucht, sich zu bewegen, können die Schmerzen zunehmen, während es einen quälenden, stumpfen und verdrehten Charakter hat.

Ein weiteres Anzeichen für eine reaktive Arthritis bei Kindern ist das Anschwellen des betroffenen Bereichs. Es tritt bei der Bildung von Ödemen eines erkrankten Gelenks oder intraartikulären Ergusses auf. Ein Kind mit einem Temperaturanstieg im entzündeten Bereich. Wenn Sie diesen Ort mit der Hand berühren, können Sie spüren, dass es heiß ist. Wenn die kleinen Gelenke des Fußes betroffen sind, schwellen die Finger an und werden bläulich. Es sei darauf hingewiesen, dass die Erkrankung ohne eine Entzündung nicht als reaktive Arthritis betrachtet werden kann.

Diagnose der Krankheit

An der Rezeption untersucht der Arzt das Kind und prüft, ob zuvor infektiöse Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder des Urogenitalsystems aufgetreten sind. Mädchen müssen von einem Frauenarzt untersucht werden. Darüber hinaus müssen detaillierte Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehören solche Diagnosemethoden:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen
  • immunologische Analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen Darmmikroorganismen und Chlamydien,
  • Zytologie zur Bestimmung der Zellstruktur,
  • Die bakteriologische Analyse bestimmt die Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Wir haben die Ursachen und Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern untersucht, jetzt ist es an der Zeit, über die Behandlung zu sprechen. Die Erkrankung im akuten Stadium erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Diese Behandlung besteht aus mehreren Bereichen:

  • Beseitigung von Schmerzen,
  • Beseitigung der Resteffekte der Grunderkrankung, die der Arthritis vorausging,
  • direkte Behandlung des betroffenen Gelenks.

Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt nichtsteroidale Medikamente in verschiedenen Formen. Dies können Pillen, Salben und Gele sein. Zu den letzteren zählen wirksame Arzneimittel wie Ortofen, Voltaren, Ketanol und Diclofenac. Wenn der Schmerz sehr stark ist, werden Glucocorticosteroid-Medikamente verschrieben.

Die Behandlung reaktiver Arthritis bei Kindern mit Antibiotika führt möglicherweise nicht zu guten Ergebnissen. Solche Medikamente sind jedoch im akuten Stadium der Erkrankung einfach notwendig. Jugendlichen werden häufig Tetracyclin-Mittel wie Olethetrin, Tetracyclin, Methacyclin und vieles mehr verschrieben. Für Babys jünger geeignete weniger toxische Medikamente. In der Regel handelt es sich dabei um Makrolide halbsynthetischen und natürlichen Ursprungs:

Makrolide wirken bakteriostatisch. Sie helfen gut mit Kokflokoflora und Chlamydien. Chronische Formen der Krankheit werden mit der Ernennung eines ganzen Wirkstoffkomplexes behandelt. Dazu gehören in der Regel Antibiotika und Mittel, die das Immunsystem anregen ("Polyoxidonium", "Likopid", "Aquitin").

Leider endet die Behandlung von Arthritis bei Kindern nicht immer mit der vollständigen Genesung. Oft schreitet die Krankheit fort und verzögert sich, was zur Entwicklung ihrer chronischen Form führt. Denken Sie daran, dass Selbstmedikation und Drogenexperimente dazu führen können, dass Ihr Kind längere Zeit im Krankenhaus liegt.

Pathogenetische Behandlung

Für die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern wurden Antibiotika verschrieben, die zur Gruppe der Makrolide gehören:

  • Azithromycin,
  • Spiramycin,
  • Roxithromycin,
  • Josamycin,
  • Clarithromycin

Sie haben eine geringe Toxizität, ändern die Blutformel nicht und belasten weder Leber noch Nieren. Kann sich in hohen Konzentrationen im Gewebe anreichern und verursacht selten allergische Reaktionen. Diese Drogen sind Sicherheitsführer, Kinder tolerieren sie gut. Makrolid-Antibiotika wirken gegen Streptokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Campylobacter, Mycoplasma. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet in dieser Gruppe etwa ein Dutzend Arzneimittel an. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Für Kinder, die älter als 10 Jahre sind, kann der Arzt Fluorchinolone (antibakterielle Arzneimittel, die Wirkung ähnelt Antibiotika) und Doxycyclin (ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Tetracyclingruppe) vorschreiben.

Wenn eine Darminfektion festgestellt wird, verwenden Sie Amikacin, Gentamicin.

Falls erforderlich, verschreiben Sie Immunmodulatoren (Likopid, Taktivin).

Akute Infektionskrankheiten bei Kindern sind im Vergleich zu Erwachsenen leichter und schneller.

Nach Beginn des Antibiotikakurses verbessert sich der Zustand des kranken Kindes signifikant und rasch. Dies ist kein Grund, die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Um Rückfälle und Infektionen, die gegen Antibiotika resistent sind, zu vermeiden, ist eine vollständige Behandlung erforderlich. Nur eine vollständige Medikamenteneinnahme gibt eine Chance zur Genesung.

Symptomatische Behandlung

Zur Verringerung von Schmerzen und Schwellungen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben:

Indomethacin ist wegen seiner schädlichen Wirkung auf die Leber für Kinder unerwünscht. In akuten Zuständen werden Glukokortikosteroidpräparate in das betroffene Gelenk injiziert. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut.

Wenn der Fall schwerwiegend ist - Arthritis wird häufig verschlimmert, die Wirbelsäule wird beeinträchtigt, die Mobilität wird beeinträchtigt, und es werden hohe Dosen von Glukokortikoiden verabreicht. Immunsuppressiva werden in niedrigen Dosen verschrieben - Arzneimittel, die die abnormale Immunreaktion unterdrücken.

Während der Behandlung wird einem kleinen Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten.

Nach Entfernung der akuten Symptome muss das schmerzende Gelenk sorgfältig belastet werden und darf nicht ohne Bewegung bleiben. Kindern müssen spezielle Übungen beigebracht werden, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Physiotherapie und Physiotherapie werden vom Arzt während der Rehabilitationsphase entsprechend den Indikationen verschrieben.

Es ist unmöglich, die reaktive Arthritis bei Kindern auf der Grundlage von Informationen im Internet unabhängig zu behandeln. Dies führt zu Zeitverlust, dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form und schwerwiegenden Folgen in Form von Behinderung oder Tod. Wenn ein Kind über Gelenkschmerzen klagt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt!

Prävention

Eine spezielle Vorbeugung gegen reaktive Arthritis bei Kindern besteht nicht. Um dies zu verhindern, müssen Sie Maßnahmen gegen arthritogene Infektionen ergreifen:

  • Kindern beibringen, die persönliche Hygiene zu beachten - Hände nach der Straße und vor dem Essen waschen, Obst und Gemüse waschen
  • Härten durchführen: Das Kind nicht muffeln, barfuß auf dem kalten Boden laufen, kalte Getränke trinken, in kaltem Wasser baden, viel laufen, häufig die Wohnung lüften, Zugluft anordnen, Luft in der Wohnung befeuchten. Auf der Website und in den Büchern von Dr. Komarovsky finden Sie im Abschnitt über reaktive Arthritis bei Kindern Empfehlungen zur Verhärtung.
  • Herbstgrippeimpfstoff,
  • Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt und reinigen Sie die Mundhöhle.
  • Wenn Eltern Chlamydien haben, sollten sie beide behandelt werden,
  • Um Kindern eine angemessene körperliche Aktivität für ihr Alter zu ermöglichen,
  • Um eine vollwertige Kinderruhe und Schlaf zu organisieren,
  • Überladen Sie Kinder nicht mit Bildungs- und Entwicklungsaktivitäten,
  • Sexualerziehung sollte vor der Pubertät durchgeführt werden. Ein Teenager (dies ist ein Kind nach 10-11 Jahren) sollte die Unzulässigkeit ungeschützten Geschlechts kennen und sollte nicht zögern, Kondome zu kaufen.

Wenn das Kind das HLA-B27-Gen trägt, während es klein ist, ist es besser, nicht mit ihm zu reisen, da das Risiko einer reaktiven Arthritis hoch ist und die Folgen schwerwiegend sein können.

Die Mehrheit der Kinder mit einer rechtzeitigen Diagnose und der vorgeschriebenen Behandlung erholt sich vollständig. In Zukunft ist die Prognose für sie günstig.

Bei Trägern des Antigens HLA-B27 gibt es Komplikationen in Form von Spondyloarthritis. Diese Kinder müssen ihr Leben lang besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Definition

Reaktive Arthritis ist ein entzündlicher Prozess im Gelenk, der als Folge einer Infektionskrankheit auftritt. Einige Wochen nach der Infektion in der Gelenkflüssigkeit bilden sich Antikörper gegen den Erreger, die das Gelenk zerstören, seine körperliche Aktivität stören und dem Kind Schmerzen bereiten.

Arten von Arthritis bei Kindern:

  • Viral. Diese Art von Arthritis tritt bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern. Die Ursache seines Auftretens ist das Hepatitis-Virus, Röteln, Mumps, Herpes, Adenovirus usw. Bei einem Kind kann Arthritis durch einen prophylaktischen Rötelnimpfstoff und Hepatitis ausgelöst werden.
  • Post-Streptokokken. Eine solche Arthritis tritt durchschnittlich 1,5 Wochen nach einer vorherigen Infektion der Atemwege auf, deren Erreger Streptokokken waren. Oft trifft die Niederlage eines großen Gelenks, wie Hüfte oder Knie, seltener mehrere Gelenke gleichzeitig.
  • Lyme-Borreliose. Diese Art von Arthritis tritt nach einer Spirochäteninfektion auf, die als Folge eines Zeckenbisses auftreten kann. Die Krankheit ist schwerwiegend, betrifft die Haut und das Nervensystem des Kindes, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können auftreten.
  • Septic. Eine solche Arthritis wird von Fieber, Erbrechen und Fieber begleitet. In schweren Fällen können sich Eiter auf der Haut und Schädigungen des Nervensystems bilden.
  • Tuberkulose Diese Krankheit ist eine Manifestation einer extrapulmonalen Tuberkulose, die sich meistens in Form einer Monoarthritis des Hüft- oder Kniegelenks manifestiert. Eine solche Arthritis kann auftreten, wenn das Kind mit einer Lungentuberkulose in Kontakt gekommen ist.
  • Gonokokken Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Jugendlichen auf, die sexuell aktiv sind, und zwar vor dem Hintergrund einer Gonorrhoe oder einer Gonokokkeninfektion des Rektums und der Mundhöhle.
  • Bei einem Kind unter 16 Jahren wird eine juvenile Arthritis diagnostiziert. Es kann als Komplikation bei chronisch reaktiver Arthritis bei Kindern mit HLA-B27-Antigen und immunologischen Veränderungen auftreten. Es manifestiert sich in Form einer asymmetrischen Polyarthritis der Gelenke der Beine und des Hüftgelenks.

Die Ursachen für eine reaktive Arthritis des Hüftgelenks sind vielfältig. Meist leiden sie jedoch unter Besitzern des HLA-B27-Antigens. HLA-Antigen ist für die Bildung der körpereigenen Immunantwort auf den Erreger verantwortlich. Menschen mit Antigen B27 waren anfällig für bestimmte Krankheiten, einschließlich reaktiver Arthritis.

Ursachen der Krankheit:

  • Vererbung
  • schlechte Ökologie
  • Infektionen des Harn-, Verdauungs- und Atmungssystems,
  • Hypothermie
  • schlechte Ernährung
  • unhygienische Bedingungen
  • ständiger Stress
  • geschwächte Immunität usw.

So wird die Krankheit durch negative Faktoren ausgelöst, die den Körper schwächen. Schlechte Ernährung, Stress, schlechte Hygiene beeinflussen die Entwicklung des Kindes nachteilig und beeinträchtigen seine Fähigkeit, Krankheiten zu widerstehen. Die vorzeitige Rehabilitation von Krankheiten bei Kindern kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Arthritis.

Am häufigsten provozieren reaktive Arthritis des Hüftgelenks Chlamydien, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt oder durch Alltagsgegenstände in den Körper gelangen können, und die Infektion mit Chlamydien wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Zellen des Erregers können lange im Körper des Kindes leben und sich nicht manifestieren. In diesem Fall kann die Krankheit chronisch werden.

Symptome der Krankheit erscheinen 2-4 Wochen nach der Infektion. Normalerweise entwickelt ein Kind eine Konjunktivitis, eine Infektion des Urogenitalsystems, und die Gelenke schmerzen als letztes Mittel. Es ist schwierig zu diagnostizieren, dass die Manifestationen der urogenitalen Infektion schwach sind. Es gibt Rötungen in den Genitalien, die normalerweise nicht mit Arthritis korrelieren.

Die Konjunktivitis klingt in der Regel schnell ab, tritt jedoch wieder auf, aber es können ernsthafte Komplikationen auftreten, einschließlich Sehverlust. Ein solches Symptom einer reaktiven Arthritis kann lange vor der Läsion der Gelenke auftreten, was Schwierigkeiten bei der Früherkennung verursacht.

Symptome eines Gelenkschadens:

  • Schmerzen in den betroffenen Gelenken, die bei Kindern in der Regel mit Druck auf sie spürbar sind. Das Kind klagt morgens vielleicht über Schmerzen, aber tagsüber vergeht es.
  • Hohe Temperaturen, die lange halten können.
  • Es gibt eine Läsion des Knies, der Knöchelgelenke, seltener kommt es zu einer Entzündung des Hüftgelenks. Die Zehen können betroffen sein. In diesem Fall quellen sie auf und verformen sich.
  • Die Haut wird rot, es fühlt sich heiß an,
  • Heranwachsende Jungen haben oft Schmerzen in den Fersen, im Nacken und in den Sehnen. In diesem Fall besteht das Risiko einer komplizierten juvenilen Arthritis.
  • Stomatitis und Gingivitis gehen bei Kindern häufig mit einer reaktiven Arthritis einher.
  • Keratodermie an den Handflächen und Füßen,
  • Hautausschlag ähnlich wie Psoriasis.

In einigen Fällen können die Symptome längere Zeit nicht angezeigt werden. In diesem Fall tritt kein Hautausschlag, Konjunktivitis oder Stomatitis auf, und das Kind klagt möglicherweise nicht lange über Gelenkschmerzen. In diesem Fall ist die Diagnose sehr schwierig und es besteht die Gefahr von Komplikationen.

Antibiotika

Antibiotika werden verschrieben, um Infektionen im Körper abzutöten. Hat Arthritis des Hüft- oder Kniegelenks Chlamydien hervorgerufen, wird ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide, Fluorchinolone oder Tetracyclide wie Spiramycin, Azithromycin usw. verordnet, da sie sich innerhalb der Zellen, in denen sich Chlamydia befindet, anreichern können. Bei Kleinkindern verwenden Makrolide, der Rest wird Jugendlichen verordnet. Wenn eine Darminfektion die Ursache der Erkrankung ist, werden Aminoglykoside, beispielsweise Gentamicin, ausgeschieden.

Es ist wichtig anzumerken, dass Antibiotika eine große Anzahl von Kontraindikationen haben. Daher ist es nicht möglich, einen Spezialisten ohne Konsultation zu bestellen.Der Arzt muss die Diagnose bestätigen und die genaue Dosierung des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Alter des Kindes und dem Schweregrad der Erkrankung berechnen.

Solche Medikamente helfen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen, sie lindern nicht nur die Schmerzen, sondern reduzieren auch Entzündungen und Fieber. Beispiele für Medikamente: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac. Das am häufigsten verschriebene Medikament liegt in Form von Tabletten vor. In einigen Fällen kann die Substanz auch intramuskulär verabreicht werden.

Zusätzliche Maßnahmen

Während der Verschlimmerung der Krankheit kann das Gelenk nicht belastet werden, da die Gefahr einer schnellen Zerstörung steigt. Nach Abschluss der Behandlung kann der Arzt dem Patienten jedoch empfehlen, therapeutische Übungen durchzuführen, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern.

Auf Empfehlung eines Arztes können Lotionen mit Salben und Dimexidum zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen verwendet werden. Lindern Sie die Symptome der Krankheit und Volksheilmittel, Rezepte, die in speziellen Büchern oder im Internet zu finden sind. Bevor Sie diese oder diese Methode anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Körper des Kindes nicht vollständig entwickelt ist und eine unsachgemäße Behandlung zu schwerwiegenden Verletzungen führen kann. Daher sollten alle Maßnahmen, die zur Behandlung der reaktiven Arthritis der Hüfte oder eines anderen Gelenks bei einem Kind ergriffen werden, mit einem Spezialisten abgestimmt werden.

Komplikationen

Wenn reaktive Arthritis nicht behandelt wird, entzünden sich im Laufe der Zeit innere Organe wie Herz, Leber, Milz und Lymphknoten. Im chronischen Verlauf der Erkrankung wird Arthritis symmetrisch, was immer mehr Gelenke betrifft und die Wirbelsäule leidet. Reaktive Arthritis kann zu Behinderungen und Erblindung führen, die körperliche Aktivität des Kindes ist stark beeinträchtigt und die Gliedmaßen sind deformiert. Arthritis, die Salmonellen provoziert, kann durch Psoriasis erschwert werden.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung hat die reaktive Arthritis bei Kindern keine Folgen für das spätere Leben. Ein Rückfall der Erkrankung und ihr Übergang zur chronischen Form tritt äußerst selten auf.

Prognose der Krankheit

Wenn Ihr Kind eine enttäuschende Diagnose hat, lassen Sie sich nicht vorzeitig entmutigen, da die Prognose reaktiver Arthritis oft ermutigend ist. Moderne Behandlungsmethoden können die Krankheit vollständig beseitigen und weitere Rezidive verhindern. Wenn der Erreger jedoch wieder in den Körper eindringt, können klinische Manifestationen wieder auftreten. Wenn das Kind eine erbliche Veranlagung für die Pathologie hat, kann die reaktive Arthritis chronisch werden und sich manchmal verschlimmern, was Unbehagen und Schmerzen mit sich bringt.

Die Folge einer reaktiven Arthritis bei Kindern kann Spondylitis sein, wenn der Entzündungsprozess in die Gelenke der Wirbelsäule übergeht. Und dies ist eine sehr ernste Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Wie können wir solche gefährlichen Komplikationen verhindern? Zu jeder Jahreszeit ist es notwendig, das Immunsystem der Kinder zu stärken. Um dies zu erreichen, empfehlen Ärzte das Härten, häufiger an die frische Luft gehen, um die Übung richtig mit der Ruhe zu wechseln. Ein Kind sollte sich ausgewogen ernähren, sein Körper sollte alle notwendigen Mineralien und Vitamine erhalten. Wichtig sind auch die Lebensbedingungen. Das Haus sollte sauber und frisch sein. Wichtige Punkte sind Spa-Ferien, bei denen Sie den Körper auf dem richtigen Niveau halten können.

Ansteckende Ursachen

Bei Kindern entwickelt sich eine reaktive Arthritis mehrere Wochen nach einer urogenitalen oder intestinalen Infektion.

Infektionserreger, die am häufigsten mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei Kindern in Verbindung stehen:

  • Ureaplasma
  • Chlamydien
  • Salmonellen,
  • Yersinia
  • Campylobacter,
  • Shigella

Darüber hinaus entwickelt sich in einer separaten Gruppe von Kindern eine reaktive Arthritis nach einer Atemwegsinfektion, die die Bedeutung und Prävalenz dieser Infektionen bei Kindern bestimmt. Es gibt familiäre Fälle von Arthritis nach Infektionen der Atemwege bei mehreren Kindern in der Familie. Die Hauptursachen dieser Arthritis sind Streptococcus, Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.

Genetischer Faktor

Es wird vermutet, dass der genetische Faktor vor allem bei Kindern und Säuglingen eine Rolle spielt. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Kindern mit reaktiver Arthritis viel häufiger vorkommen als bei einer gesunden Bevölkerung. Zum Beispiel wird das HLA-B27-Gen normalerweise bei Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet. Jedoch auch bei Kindern, die einen genetischen Hintergrund haben, der sie für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert, ist die Wirkung bestimmter Infektionen notwendig, um den Ausbruch der Krankheit einzuleiten.

Eine reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich normalerweise 2 bis 4 Wochen nach einer Infektion des Urogenitalsystems oder des Darmtrakts (oder möglicherweise einer Chlamydien-Atemwegsinfektion). Etwa 10% der Patienten haben keine vorherige systemische Infektion. Der klassische Trias der Symptome - nichtinfektiöse Urethritis, Arthritis und Konjunktivitis - tritt nur bei einem Drittel der Patienten mit reaktiver Arthritis auf.

In einem großen Prozentsatz der Fälle von reaktiver Arthritis trat Konjunktivitis oder Urethritis einige Wochen vor dem Übergang der Eltern zu einem Spezialisten auf. Sie können dies nicht sagen, wenn nicht ausdrücklich gefragt. Viele Kinder hatten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unklare, scheinbar unzusammenhängende Beschwerden können die zugrunde liegende Diagnose manchmal verdecken.

Der Beginn einer reaktiven Arthritis ist normalerweise akut und wird durch Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber charakterisiert.

Das Hauptsymptom ist eine asymmetrische, hauptsächlich niedrigere Oligoarthritis (gleichzeitige Läsion von 2 - 3 Gelenken). Myalgie (Muskelschmerzen) kann frühzeitig bemerkt werden. Manchmal werden asymmetrische Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Gelenksteifigkeiten, insbesondere in den Knien, Knöcheln und Füßen (Handgelenke können ein frühes Ziel sein) festgestellt. Die Gelenke sind normalerweise zart, warm, geschwollen und manchmal rot. Die oben genannten Symptome können anfänglich oder mehrere Wochen nach dem Auftreten anderer Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten. Eine migratorische oder symmetrische Beteiligung der Gelenke wird ebenfalls berichtet. Arthritis ist in der Regel Remission und führt selten zu einer ernsthaften Einschränkung der funktionellen Aktivität. In symptomatisch schweren Fällen kann sich eine Muskelatrophie entwickeln.

Rückenschmerzen treten bei 50% der Patienten auf. Fersenschmerzen sind ebenfalls üblich.

Reaktive Arthritis nach Infektion des Harnsystems und des Gastrointestinaltrakts kann sich anfänglich als Urethritis mit häufigem oder gestörtem Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre manifestieren. Diese Urethritis kann mild oder unbemerkt sein. Urogenitale Symptome, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden, sind bei 90% der Patienten mit reaktiver Arthritis zu finden.

Zu den ophthalmischen Symptomen einer reaktiven Arthritis gehören neben der Konjunktivitis Rötung, Brennen und Schmerzen in den Augen, Photophobie und eine Verringerung des Sehvermögens (selten).

Die Patienten können nach einer Diarrhoe-Episode leicht wiederkehrende Bauchschmerzen haben.

Diagnose einer reaktiven Arthritis

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis ist klinisch und basiert auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung in der Anamnese. Kein Labortest oder visuelle Methoden diagnostizieren eine reaktive Arthritis. Keine spezifischen Tests oder Marker entwickelt.

Es gibt ein Bewertungssystem für die Diagnose von reaktiver Arthritis. In diesem System können zwei oder mehr der folgenden Punkte (1, von denen der Zustand des Bewegungsapparates des Kindes betroffen sein muss), die Diagnose ermöglichen:

  • asymmetrische Oligoarthritis, hauptsächlich der unteren Extremitäten,
  • Entzündung in den Fingern, Schmerzen in den Zehen oder in der Ferse,
  • akuter Durchfall innerhalb eines Monats nach Beginn der Arthritis,
  • Konjunktivitis oder Iritis (Entzündung der Iris des Auges),
  • Urethritis

Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestätigen, ist ein Bluttest hilfreich, insbesondere achten Sie auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die normalerweise in der akuten Phase deutlich ansteigt, später jedoch wieder in den Referenzbereich zurückkehrt, wenn die Entzündung nachlässt. Rheumafaktor, der normalerweise bei Kindern mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, ist bei reaktiver Arthritis negativ. Ein Bluttest für den HLA-B27-Genmarker ist insbesondere bei der Diagnose von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen hilfreich. Andere Studien können vorgeschrieben werden, um andere mögliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder anderer Gelenke hilft dabei, charakteristische entzündliche Veränderungen in diesen Bereichen zu erkennen, normalerweise jedoch bis die Pathologie ein spätes Stadium erreicht. Manchmal gibt es Bereiche mit atypischen Verkalkungen an Stellen, an denen Sehnen an Knochen anhaften, was auf eine frühe Entzündung an diesen Stellen hindeutet. Patienten mit Augenentzündung benötigen möglicherweise eine augenärztliche Untersuchung, um das Ausmaß der Entzündung in der Iris zu dokumentieren.

Um das Vorhandensein von Infektionen im Darm zu erkennen, kann eine Stuhlkultur durchgeführt werden. In ähnlicher Weise sind Urinanalyse und -kultur notwendig, um eine bakterielle Infektion im Harntrakt nachzuweisen. Chlamydien sollten in jedem Fall von reaktiver Arthritis gesucht werden.

Wie behandelt man reaktive Arthritis bei Kindern?

Gegen reaktive Arthritis gibt es keine Heilung. Stattdessen zielt die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern auf die Linderung der Symptome ab und richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome. Fast 2/3 der Patienten haben einen selbstlimitierten Verlauf und benötigen neben der unterstützenden und symptomatischen Therapie keine Behandlung.

Pharmakologische Therapie

NSAIDs (z. B. Indomethacin (ab dem 14. Lebensjahr zugelassen) und Naproxen (ab einem Jahr)) bilden die Grundlage für eine Therapie mit reaktiver Arthritis. Es wurde gezeigt, dass Etretinat / Acitretin die erforderliche NSAID-Dosis reduziert. Sulfasalazin (Kinder unter 5 Jahren) oder Methotrexat können bei Patienten angewendet werden, bei denen nach einem Monat der Anwendung keine NSAID-Erleichterung auftritt oder Kontraindikationen vorliegen. Darüber hinaus kann Sulfasalazin-resistente reaktive Arthritis erfolgreich mit Methotrexat behandelt werden.

Eine Antibiotika-Behandlung wird bei Urethritis verschrieben, normalerweise jedoch nicht bei reaktiver Arthritis, die durch eine Darminfektion hervorgerufen wird. Bei durch Chlamydien induzierter reaktiver Arthritis deuten einige Beweise darauf hin, dass eine langfristige Kombinationstherapie mit Antibiotika eine effektive Behandlungsstrategie sein kann.

Spezifisches Symptom Behandlung

Arthritis

Entzündete Gelenke werden am besten mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten von kurzer und lang anhaltender Wirkung behandelt (z. B. Indomethacin, Naproxen). In einer Studie verschwanden die Symptome des Patienten nach einem dreimonatigen Aspirin-Verlauf, die Dosis nahm allmählich ab und das Medikament wurde schließlich abgebrochen. Es wird berichtet, dass die Kombination von NSAIDs in schweren Fällen wirksam ist. Keine veröffentlichten Daten legen nahe, dass NSAIDs wirksamer oder weniger toxisch sind als andere.

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Aussaat kann ein kurzer Antibiotikakurs erforderlich sein, die Behandlung kann jedoch den Verlauf der Krankheit nicht beeinflussen. Der langfristige Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Gelenksymptomen hat keinen etablierten Nutzen.

Konjunktivitis und Uveitis (Entzündung der Aderhaut)

Eine vorübergehende und milde Konjunktivitis wird normalerweise nicht behandelt. Patienten mit akuter Uveitis können Mydriatika (z. B. Atropin) mit lokalen Kortikosteroiden verabreicht werden. Patienten mit wiederkehrender Konjunktivitis können eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden und Immunmodulatoren erfordern, um das Sehvermögen zu erhalten und Augenerkrankungen zu verhindern.

Urethritis und Gastroenteritis

Antibiotika werden zur Behandlung von Urethritis und Gastroenteritis in Übereinstimmung mit den Ergebnissen des Impfens und der antibakteriellen Empfindlichkeit verwendet. Im Allgemeinen kann eine Urethritis mit einem 7- bis 10-tägigen Verlauf von Erythromycin oder Tetracyclin behandelt werden. Die Antibiotika-Therapie der Enteritis bleibt umstritten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Antibiotikatherapie bei reaktiver Arthritis, die durch eine Infektion des Darmtrakts induziert wird, vorteilhaft ist.

Fazit

Die meisten Fälle von reaktiver Arthritis halten nicht lange an. Die Symptome klingen nach einigen Wochen oder Monaten allmählich ab. Die Behandlung zielt darauf ab, das Kind von Schmerzen zu befreien und seine Bewegung zu erleichtern.

Ruhe und Schlaf sind ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Nach einigen Tagen helfen milde physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Bewegung.

Berufserfahrung 7 Jahre. Er absolvierte die Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität. I.M. Sechenov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Ich arbeite im Krankenhaus Gamal Eldin El Afghani in Kairo. Spezialisierung: Gastroenterologie.

Diagnosemethoden

Zu Hause kann eine reaktive Arthritis vermutet werden, wenn der Entzündung des Gelenks eine Infektionskrankheit vorausgegangen ist und das oben beschriebene charakteristische Krankheitsbild beurteilt wird. Als nächstes sollten Sie das Kind dem Arzt zeigen, ohne selbst mit der Behandlung zu beginnen, da die genaue Diagnose einer reaktiven Arthritis erst nach Tests und instrumentellen Untersuchungen gestellt wird. Alle Kinder mit Verdacht auf reaktive Arthritis sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden.

  1. Geschichte sammeln.
  2. Sichtprüfung
  3. Klinische Blutanalyse (möglicherweise Erhöhung der Leukozytenzahl, ESR).
  4. Urinanalyse (Leukozyten können auch erhöht sein).
  5. Revmoprobie (biochemischer Bluttest für Antistreptolysin O (Antikörper gegen Streptococcus), CRP, Sialinsäure, Gesamtprotein, Fibrinogen, Harnsäure, zirkulierende Immunkomplexe), Rheumafaktor.
  6. Abstriche aus der Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Bindehaut des Auges (im Falle einer verschobenen Genitalinfektion können Chlamydien isoliert werden.
  7. Kotausscheidung über die Dysgruppe (nach einer Darminfektion ist die Aussaat pathogener Mikroorganismen möglich - Salmonella, Shigella, Yersinia).
  8. Serologische Reaktionen auf den Nachweis von Antikörpern gegen Erreger von Darminfektionen.
  9. Immunfluoreszenzreaktion auf den Nachweis von Chlamydien-Antigenen im Serum und in der Gelenkflüssigkeit.
  10. Immunofermetny-Analyse - zeigt Antikörper gegen Chlamydien im Serum und Gelenkflüssigkeit.
  11. Analyse der Synovialflüssigkeit. Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten kann erhöht werden (Neutrophile - im akuten Prozess, Monozyten und Lymphozyten - im chronischen Bereich).
  12. Nachweis des Antigens HLA-B27 - in 90% der Fälle.
  13. Röntgenbild des Gelenks. Anzeichen einer reaktiven Arthritis - Zysten in den Epiphysen, periartikuläre Osteoporose, Periostentzündung, Bindungsstellen der Sehnen.
  14. Ultraschall des Gelenks, MRI - ermöglicht die Darstellung von Weichteilstrukturen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind, auf das Vorhandensein von Gelenkergüssen.
  15. Arthroskopie wird durchgeführt, wenn der Erreger schwer zu identifizieren ist. Der Arzt untersucht das Gelenk von innen und hat die Fähigkeit, Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung zu entnehmen.

Sie müssen sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn:

  • das Kind hat Rötungen, Schwellungen, heiße Haut im Gelenkbereich,
  • wenn er über starke Schmerzen im Gelenk klagt,
  • in Gegenwart von Fieber.

Behandlungsmethoden

  1. Das Hauptziel der Behandlung ist der Kampf gegen den Infektionserreger. Dazu werden Antibiotika verschrieben. Die Wahl eines Antibiotikums wird vom Arzt abhängig von der Art der Infektion des Kindes, der Empfindlichkeit des Erregers und auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Körpers des Kindes getroffen. Verwendete Makrolide, selten Fluorchinolone. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und manchmal auch Hormone, Glukokortikoide, helfen antibakteriellen Medikamenten bei der Linderung von Entzündungen. Von den NSAIDs werden Meloxicam, Diclofenac, Naproxen verwendet. Hormone werden intraartikulär bei Kindern mit schwerer Verschlimmerung, Synovitis, eingeführt.
  2. Bei längerem oder chronischem Verlauf des Prozesses werden Immunomodulatoren eingesetzt - Mittel für die normale Funktion des Immunsystems (Polyoxidonium, Taktivin).
  3. Wenn die reaktive Arthritis ständig verschärft wird, die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt ist, der Ort der Anhaftung der Sehnen entzündet ist, dann verschreibt der Arzt ein Medikament, das die Immunität unterdrückt - Sulfasalazin.
  4. Wenn der akute Entzündungsprozess nachlässt, werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben - Elektrophorese mit verschiedenen Arzneistoffen, UV-Strahlung, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Amplipuls.
  5. Die physiotherapeutischen Übungen zielen darauf ab, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen.

Ursachen der Krankheit reaktive Arthritis bei Kindern

Kinder erkranken häufig, und zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems öffnet sich der junge Körper für alle Arten von Pathologien, einschließlich Arthritis. Die Ursache der Krankheit ist eine pathologische Reaktion, die zum Zeitpunkt der Einführung einer Mikrobe in den Körper auftritt. Die häufigste Infektion tritt aufgrund einer Chlamydieninfektion oder Bakterien auf, die eine Enterokolitis verursachen.

Die Infektionsquelle bei Erwachsenen sind in den meisten Fällen sexuelle Beziehungen. Infektionsüberträger für Kinder sind Haustiere, Vögel oder kranke Menschen. Die Infektion erfolgt hauptsächlich nicht bei Gleichaltrigen, sondern bei Erwachsenen. Aber es lohnt sich, in Kindergärten und Schulen vorsichtig zu sein.

Schädliche Organismen dringen in den Körper ein durch:

  • Nasopharynx,
  • Magen-Darm-Trakt
  • Urogenitaltrakt.

Infektionen, die zu einer reaktiven Arthritis führen, dringen durch schmutzige Nahrung, ungewaschene Hände, Spielzeug und andere Gegenstände in den Körper ein. Ein anderer Träger kann die Mutter selbst sein, die die Krankheit geerbt hat.

Важно понимать, что заболевание проявляется не сразу после заражения, а выжидает удобный момент, когда иммунитет теряет силу, поэтому важно знать все симптомы артропатии. Причины разгара болезни могут заключаться даже в обычной простуде.

Diagnose und Behandlung

Wenn man auf die große Anzahl klinischer Erkrankungen bei Kindern sowie auf das Fehlen ausgeprägter Symptome achtet, ist die einzige Möglichkeit für eine korrekte Diagnose eine vollständige immunologische Untersuchung. Zur Bestätigung einer reaktiven Arthritis müssen Antikörper gegen Chlamydien und andere Erreger im Blut gefunden werden. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass Arthropathie nur dann beginnen kann, wenn das Kind vor nicht mehr als 4 Wochen eine andere akute immunsuppressive Erkrankung erlitten hat.

Chlamydien ist ein Mikroorganismus, der bei Aufnahme benachbarte Gewebezellen zerstört. Zur Bekämpfung dieser Infektion wird ein geeignetes Medikament ausgewählt, das das Immunsystem unterstützt. Seine Aufgabe ist es, den Erreger zu zerstören, die Aktivität der Infektion zu stoppen und den Körper davon zu befreien. Dieser Kampf mit einer einfachen Mikrobe bildet Immunkomplexe, die wiederum das Auftreten von Arthropathie auslösen.

Um diese Möglichkeit auszuschalten, sind die Hauptaufgaben bei der Behandlung einer Chlamydieninfektion:

  • Beseitigung des Erregers aus dem Körper
  • Prävention von Symptomen
  • Erhaltung der Angemessenheit der Immunreaktionen.

Da die Infektion intrazellulär erfolgt, werden Antibiotika in den meisten Fällen machtlos, da sie nicht in die Zelle eindringen können. Daher gibt es Medikamente, um Chlamydien direkt aus der Zelle zu entfernen. Diese Arzneimittel sind sehr giftig und schädigen den Körper, besonders bei kleinen Kindern. In diesem Stadium lehnen viele Menschen eine solche Behandlung mit dem Risiko einer Arthritis ab.

Die reaktive Arthropathie bei Kindern entwickelt sich recht schnell, da zur Erhaltung der Gesundheit ein Wirkstoffkomplex verschrieben wird:

  • Etiotropische Behandlung. Diese Methode sorgt für Antibiotika im Programm, die die Erreger in der Zelle beeinflussen können. Die Dosierung wird dem Alter entsprechend vorgeschrieben, der Zyklus dauert jedoch mindestens 10 Tage. In schwierigen Fällen 15-20 Tage.
  • Pathogenetische Behandlung. Zur Stimulierung der Aktivität des Immunsystems werden immunmodulatorische und immunstimulierende Medikamente verschrieben. Diese Medikamente werden zusammen mit Antibiotika gemäß dem vom Arzt angegebenen Schema verwendet.
  • Symptomatische Behandlung. Entweder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder Steroidhormone werden verwendet, jedoch in kürzerer Zeit. Wenn die klinische und laboratorische Aktivität einer Entzündung zu hoch ist, werden Immunsuppressiva verschrieben. Dies geschieht wegen der Schädigung des Körpers nur in extremen Fällen.

Kinder, die an einer akuten Form der Arthropathie leiden, sollten unter strenger Aufsicht eines Rheumatologen stationär behandelt werden. Er verschreibt auch eine Therapie in Abhängigkeit von den Symptomen und dem Zustand des Immunsystems unter Berücksichtigung aller Ursachen des Auftretens der Krankheit.

Beschreibung der Krankheit

Reaktive Arthritis ist eine nicht-eitrige entzündliche Erkrankung, die große und in manchen Fällen sogar kleine Knochengelenke betrifft. Am häufigsten tritt diese Pathologie auf, nachdem Infektionskrankheiten im Darm, im Urogenitalbereich und infolge einer Störung des Immunsystems aufgetreten sind.

Reaktive Arthritis bei Kindern hat einen akuten Beginn. In der Regel betrifft es die Ferse, den Knöchel, den Fuß. Selten genug reicht die Krankheit bis zu den Handgelenken.

Reaktive Arthritis wird nicht als tödliche Pathologie eingestuft. Ohne rechtzeitige Behandlung erhöht sich jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu ernsthaften Komplikationen kommt. Betroffene Gelenke können ihre gewohnte Funktionalität verlieren und völlig unbeweglich werden. Darüber hinaus treten häufig Herzkomplikationen auf - Myokarditis und Karditis.

Hauptgründe

Die meisten Experten sind sich einig, dass die reaktive Arthritis bei Kindern vor dem Hintergrund einer bestimmten genetischen Veranlagung auf verschiedene Autoimmunanomalien im Körper zurückzuführen ist.

Außerdem können Prellungen und sogar geringfügige Dehnungen zu Krankheiten führen.

Die Ärzte glauben, dass die Ursachen der reaktiven Arthritis bei Kindern in den meisten Fällen ansteckender Natur sind. Meist handelt es sich um Harnwegsinfektionen. Der zweite Ort gehört zu den Darmkrankheiten und der dritte - zur Magen-Darm-Vergiftung. Die Krankheit kann auch nach akuten respiratorischen Virusinfektionen, nicht abgeheilten Karies oder banaler Tonsillitis auftreten.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind schlechte Lebensbedingungen (unbelüftete Bereiche, Feuchtigkeit), häufige Unterkühlung, Stresssituationen, schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen, verminderte Immunität.

Klinische Manifestationen der Krankheit

In der Regel treten die Hauptsymptome etwa einige Wochen nach der vorangegangenen Infektionskrankheit auf. Hier sind die allgemeinen klinischen Anzeichen einer reaktiven Arthritis:

  • Starke Gelenkschmerzen
  • Schwäche, verminderter Appetit.
  • Temperaturerhöhung.
  • Ödeme, Hyperämie kann im betroffenen Bereich auftreten.
  • Geschwollene Lymphknoten, meist in der Leiste.

Aufgrund der Tatsache, dass völlig unterschiedliche Faktoren eine reaktive Arthritis bei Kindern auslösen können, variieren die Symptome meistens je nach der Art des Erregers.

Wenn die Krankheit durch eine urogenitale Infektion verursacht wird, unterscheiden sich die klinischen Anzeichen durch einen verschwommenen und lethargischen Charakter. Zusammen mit den oben genannten Symptomen kann das Kind über Schmerzen und ein Brennen in den Augen klagen (Manifestation einer Konjunktivitis). Bei Jungen wird in der Regel eine Phimose diagnostiziert, bei Mädchen eine Vulvitis.

Wenn reaktive Arthritis bei Kindern durch Darmbakterien (Yersinia, Salmonellen usw.) ausgelöst wird, erscheinen die klinischen Anzeichen ausgeprägter: Die Körpertemperatur steigt an, starke Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken selbst.

Wenn die Krankheit zum ersten Mal bei einem Kind auftritt, treten die Symptome für 3-6 Monate auf. Laut Experten geht die Erkrankung bei 30% der Patienten vom akuten in das chronische Stadium über. In etwa 15% der Fälle kommt es zu einer schweren Funktionsstörung der Gelenke.

Was ist zu tun und wie ist diese Krankheit zu behandeln?

Die Therapie umfasst gleichzeitig drei Bereiche:

  • Schmerzlinderung,
  • Behandlung von durch die Krankheit hervorgerufenen schädlichen Prozessen im Körper,
  • Kampf gegen die Erstinfektion

Zur Linderung bestehender Schmerzen werden in der Regel nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben (Diclofenac, Naproxen, Meloxicam). Bei sehr starken Schmerzen wird die intraartikuläre Injektion von hormonellen Präparaten der Glucocorticoid-Gruppe (Betamethason, Methylprednisolon) eingesetzt. Sie haben eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung, sie können jedoch nur einmal im Monat angewendet werden, vorausgesetzt, dass in der sogenannten Gelenkflüssigkeit des Gelenks keinerlei Mikroorganismen vorhanden sind.

Um die durch Chlamydien verursachte Infektion vollständig zu heilen, werden Makrolid-Medikamente verschrieben (Azithromycin, Josamycin, Roxithromycin). Sie haben keine starken Nebenwirkungen und helfen hervorragend bei der Bekämpfung von Krankheiten wie reaktive Arthritis bei Kindern.

Die Behandlung einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer Darminfektion ist antibakteriell. Bei Bedarf wird eine immunsuppressive Therapie verordnet.

Eine pathogenetische Behandlung setzt voraus, dass alle durch schädliche Arthritis ausgelösten schädlichen Prozesse gestoppt werden und wird nur verschrieben, wenn die Krankheit langwierig wird. In dieser Situation werden Immunmodulatoren empfohlen ("Licopid", "Takvitin").

Mit dem rechtzeitigen Erkennen der Krankheit und der Bestimmung einer geeigneten Therapie kommt es in der Regel zu einer raschen Erholung. Um dies zu tun, wenn die primären Symptome auftreten (Schwellung der Haut in den Gelenken und Rötung), nicht selbstmedizinisch behandeln, sondern einen Kinderarzt um Hilfe bitten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung dieser Krankheit äußerst komplex ist. Darüber hinaus sollte es in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Während der Remission von Entzündungsprozessen werden für Patienten Massagekurse und Physiotherapie empfohlen.

Akutes und chronisches Stadium

Antibiotika-Therapie ist im akuten Stadium am wirksamsten. Dies kann nicht über den chronischen und langwierigen Verlauf der Krankheit gesagt werden. Tatsache ist, dass Antibiotika es nicht immer ermöglichen, die reaktive Arthritis bei Kindern zu überwinden. Die Behandlung erfordert in diesem Fall die direkte Beteiligung eines Spezialisten.

Merkmale der Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern (Arthropathie) ist keine einzelne Erkrankung, sondern eine ganze Gruppe, die nicht-eitrige entzündliche Läsionen der Gelenke umfasst, die aufgrund von Immundysfunktionen voranschreiten. Entzündungen betreffen häufig das Knie, das Sprunggelenk, die Lendenwirbelsäule und die Metatarsophalangealgelenke der großen Zehen. Die Entwicklung und der Verlauf der Erkrankung, die sich von Erwachsenen unterscheidet, wird bei Kindern mit Hüftgelenkserkrankungen beobachtet. Weniger häufige Läsionen der kleinen Handgelenke.

Bei Kindern tritt das Schmerzsyndrom im Bereich der Schädigung häufiger nicht mit körperlicher Aktivität auf, sondern mit Druck auf das Gelenk und den periartikulären Bereich.. Kennzeichnend für die Erkrankung sind daher Schmerzen im Bereich der Achillessehnen- und Fersenknochen. Kleine Kinder können ihre gewohnte Beweglichkeit beibehalten, aktiv sein, sich aber über Schmerzen beklagen, wenn sie darauf gedrückt werden.
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Der Krankheitsverlauf kann leicht sein, ohne offensichtliche Beschwerden über das Wohlbefinden. Verdacht kann nur durch starke Schwellung der Gewebe verursacht werden, die manchmal auch fehlt.

In schwererer Form tritt reaktive Arthritis bei Kindern auf, die für allergische Reaktionen anfällig sind. Bei diesen Patienten treten Fieber und multiple Gelenkschäden (Hüfte, Kniegelenke) auf, begleitet von Schmerzen und Schwellungen. Bei solchen Kindern werden aufgrund der Beteiligung am Entzündungsprozess des Verdauungstrakts oft Symptome wie Stuhlstörungen, Erbrechen beobachtet. In seltenen Fällen kann die Pathologie durch eine Schädigung des Herzens kompliziert sein, was ein ernstes Risiko für die Gesundheit und das Leben eines kleinen Patienten darstellt.

Gelenkschäden bei Kindern treten asymmetrisch auf. In der Regel entzünden sich mehrere Gelenke gleichzeitig, seltener eine (diese Bedingung wird als Oligoarthritis bezeichnet)

Merkmale des Hüftgelenks

Besondere Symptome der Erkrankung bei Kindern treten bei Entzündungen des Hüftgelenks auf. Das Kind kann lange Zeit nur die Symptome einer normalen Konjunktivitis (als Komplikation von ARVI) haben, weshalb Ärzte lange Zeit solche Manifestationen nicht mit Gelenkerkrankungen in Verbindung bringen können. Erst nachdem die Entzündung der Harnröhre mit den Symptomen einhergeht, beginnen Fachleute, reaktive Arthritis des Hüftgelenks zu vermuten und zu behandeln.

Ursachen und Symptome

Häufige Symptome der Pathologie bei jüngeren Patienten sind:

  • Schwellung des Gewebes um das Gelenk herum,
  • lokaler Anstieg der Hauttemperatur am Ort der Verletzung,
  • Schmerzen in verschiedenen Bewegungen, Druck auf das Gelenk,
  • Gelenkdeformität.

Bei kleinen Kindern manifestiert sich die Krankheit:

  • häufiges, starkes Weinen
  • Temperaturerhöhung auf 39 ° C
  • Manifestationen der Vergiftung,
  • Appetitlosigkeit und folglich Gewichtsverlust,
  • unruhiger Schlaf
  • Lethargie während des Tages
  • Kinder unter 12 Monaten können aufhören zu laufen (dies wird häufig bei Entzündungen der Hüfte, des Kniegelenks beobachtet).

In diesem Artikel erfahren Sie, warum es so aussieht und was an der dorsalen Protrusion der Scheibe gefährlich ist.
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Ansteckend

Die Ursache für infektiöse Arthritis sind pathogene Mikroorganismen.die direkt mit dem Blutkreislauf, der Lymphe aus einem anderen entzündlichen Fokus oder aufgrund einer Verletzung in das Gelenk gelangen. Die Erreger der Krankheit können Bakterien, Mykoplasmen, Viren und Pilze sein.
Bei jüngeren Patienten tritt die Arthritis infektiösen Ursprungs häufig unter dem Einfluss von Staphylococcus aureus auf. Die durch Darm-, Pseudomonas-Sutum-Stöcke verursachte Erkrankung wird weniger häufig diagnostiziert. Die Entwicklung der Pathologie kann auch durch Gonokokken (bei Kindern, die von Frauen geboren wurden, die an Gonorrhoe leiden, ausgelöst werden).

Symptome
Die Symptome einer infektiösen Arthritis sind ausgeprägt und entwickeln sich rasch.

  • Fieber
  • Kopfschmerzen,
  • Lethargie
  • Appetitlosigkeit.
  • volumetrische Vergrößerung des Gelenks, in der sich eine Entzündung entwickelt (z. B. eine starke Zunahme des Kniegelenks),
  • Hauthyperthermie,
  • Gelenkschmerzen, die mit der Bewegung stark zunehmen.

Die Behandlung der Pathologie sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Es ist eine Komplikation verschiedener Viruserkrankungen.B. Influenza, ARVI, Röteln, Hepatitis, Enterovirus-Infektion usw. Die durch die Wirkung von Viren verursachte Krankheit tritt bei Kindern schnell auf und hat meistens reversible Folgen.

Symptome
Normalerweise treten die Gelenkmanifestationen der Pathologie auf dem Höhepunkt der Krankheit auf, die sie verursacht hat (ARVI, Röteln usw.), oder entwickeln sich etwas später.

  • Schwellung der Gelenke
  • Hautrötung um das erkrankte Gelenk,
  • Temperaturerhöhung (lokal),
  • Schmerzen beim Bewegen oder Abtasten
  • eine leichte Abnahme der motorischen Aktivität im Gelenk.

Postvaccinal

Tritt mehrere Wochen nach der Impfung auf. vor dem Hintergrund der Nachimpfung (Temperatur, Intoxikation). Bei Kindern wird die "Volatilität" der Läsion beobachtet (ein Gelenk tut einem Tag weh, das andere tut einem anderen Tag weh). Oft ist der Verlauf der Krankheit gutartig und die Symptome verschwinden innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach den ersten Manifestationen (sie sind zufällig von alleine).

Wenn Arthritis nach der Impfung eine schwere Form angenommen hat, kann es zu einer Chronisierung kommen. Dies geschieht nach der Verwendung eines Rötelnimpfstoffs (Monopräparation oder komplexer Impfstoff).

Symptome

  • Schwellung des Gewebes im Gelenk
  • erhöhtes Gelenkvolumen
  • Schmerz bei Palpation
  • Verletzungen der motorischen Aktivität des Gelenks,
  • Temperatur

Oft treten die Symptome mit Rötung, Brennen und Jucken sowie Schwellungen an der Impfstelle auf.

Wenn ein Kind nach der Impfung Arthritis hat, beträgt das Risiko einer erneuten Manifestation nach der nächsten Impfung 90%.

Jugendlicher

Bei juveniler (rheumatoider) Arthritis gekennzeichnet durch chronische Gelenkentzündungderen Ätiologie ist unbekannt. Beschwerden treten bei Patienten unter 16 Jahren auf. Die Krankheit schreitet rasch voran, verläuft wie in Gelenkformso in systemisch (unter Einbeziehung der inneren vitalen Organe).

Symptome

Wenn eine Gelenkform der juvenilen Arthritis beobachtet wird:

  • symmetrische Gelenkschäden
  • Schmerzen im betroffenen Bereich,
  • Schwellung des Gewebes um das erkrankte Gelenk,
  • Hyperthermie,
  • Hautausschlag,
  • eine Zunahme des Volumens der Leber und der Milz.

Für die Systemform sind charakteristisch:

  • hohe Temperaturen, die schwer zu senken sind,
  • fliegender Gelenkschmerz
  • geschwollene Lymphknoten
  • Hautausschlag,
  • vergrößerte Milz.

Das Fehlen einer pathologischen Therapie führt häufig zu Gelenkdeformitäten, motorischen Einschränkungen und Amyloidose der Leber, des Herzens und des Darms. Laut Statistik wird ein Viertel der Kinder mit dieser Art von Arthritis behindert.

Behandlung der reaktiven Arthritis

Das Hauptziel der Behandlung ist die Bekämpfung des Infektionserregers, für den Kindern empfohlen wird, antibakterielle Medikamente einzunehmen. Die Auswahl der Medikamente wird vom Arzt getroffen, abhängig davon, welche Art von Infektion die Ursache der Erkrankung war, und ihre Empfindlichkeit. Makrolide werden häufig verwendet.

Gegen Entzündungen werden sie mit entzündungshemmenden Medikamenten nichtsteroidalen Ursprungs behandelt

Bei viraler Pathologie (Folge von Influenza, ARVI) wird keine Antibiotika-Behandlung durchgeführt.
Es kommt vor, dass die Pathologie mit Hilfe von Hormon-Glukokortikoiden behandelt wird, die direkt in das Gelenk des Kindes injiziert werden.

Chronische oder anhaltende reaktive Arthritis wird mit Immunmodulatoren behandelt.zur funktionellen Wiederherstellung des Immunsystems.

In fällen wenn sich die Krankheit regelmäßig verschlechtertIst die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt, wirkt sich die Entzündung auf die Sehnengelenke aus Kindern wird eine Behandlung mit Medikamenten empfohlen, die das Immunsystem unterdrückenwie Sulfasalazin.

  • Elektrophorese-Behandlung
  • UV-Bestrahlung
  • Lasertherapie
  • Magnetfeldtherapie.

Außerdem wird dem Kind nach der Behandlung eine Bewegungstherapie verordnet, die darauf abzielt, die motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen.

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Meinung von Ärzten zu diesem Thema lesen

Heutzutage wird bei Kindern häufig eine reaktive Arthritis diagnostiziert. Am häufigsten leiden Kinder im Vorschulalter an Arthritis. Laut medizinischen Unterlagen leiden heute 100 von 100 Tausend Kindern an Arthritis des Knies und des Sprunggelenks. Für die Eltern bedeutet diese Zahl überhaupt nichts, aber die Ärzte beginnen, "Alarm zu schlagen". Именно поэтому каждый родитель должен знать, какие причины провоцирую развитие заболевания, симптомы и методы лечения реактивного артрита.

Klinisches Bild

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: "Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Arthritis ..." ...

Reaktive Arthritis ist eine Gelenkerkrankung, die als Folge von Erkrankungen der Vergangenheit auftritt, die durch verschiedene Arten von Infektionen verursacht werden. Am häufigsten bei Kindern, insbesondere bei Jungen, obwohl auch Mädchen gefährdet sein können.

Wissenschaftler konnten immer noch nicht feststellen, warum Kinder von reaktiver Arthritis betroffen sind. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit zwei- oder sogar dreimal weniger auf. Was sind die gründe

Derzeit gibt es nur Hypothesen. Eine davon ist, dass Arthritis der Knie- und Sprunggelenks durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird, die das Harnsystem beeinflusst, oder Bakterien, die Enterokolitis verursachen (Entzündung des Verdauungssystems). Um sich selbst zu schützen, beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die im Kreislaufsystem zirkulieren und in die periartikuläre Flüssigkeit eindringen. Ohne mit den Bakterien fertig zu werden, versagt das Immunsystem, wodurch sich die pathologische Reaktion manifestiert, daher der Name "reaktiv".

Unser Körper ist ein komplexes System mit vielen verschiedenen Funktionen. Wir alle wissen, dass wir, wenn der Körper versagt, sofort nach der Ursache suchen, um die Entwicklung einer bestimmten Krankheit weiter zu verhindern.

Bei Kindern ist Arthritis jedoch nicht so einfach. Ärzten zufolge tritt nicht bei jedem Kind eine reaktive Arthritis auf. Eine große Rolle spielt die Vererbung. Kinder, die für die Manifestation der Krankheit prädisponiert sind, kommt es in der Regel zu einer raschen Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper, was ebenfalls zur schnellen Bildung von Antikörpern führt. Als Reaktion auf eine solche Reaktion wird das Immunsystem geschwächt, was zu einer Schädigung der Gelenkstruktur führt.

Bei einem noch im Mutterleib befindlichen Baby kann es zu Gelenksentzündungen kommen. Mit anderen Worten, die Krankheit ist nicht nur erblich bedingt, sondern kann auch angeboren sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit nicht sofort, sondern nach einigen Jahren auftritt. Bei der geringsten Verschlechterung der Immunität manifestiert sich daher eine reaktive Arthritis.

Ursachen von Krankheiten

Ärzte glauben, dass die Ursachen für die Entwicklung von Gelenkserkrankungen bei Kindern sind:

  • Infektionen der Harnwege,
  • Magen-Darm-Vergiftung,
  • Darmpathologien,
  • Verstauchungen oder Verletzungen
  • Erkältungen (unbehandelte Angina pectoris, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege usw.).

Neben den Hauptfaktoren kann die Entwicklung der Krankheit folgende Ursachen haben:

  1. Schlechte Lebensbedingungen
  2. Stresssituationen.
  3. Reduzierte Immunität
  4. Unsachgemäße Ernährung.
  5. Hypothermie

Eine bösartige Infektion kann das Baby auch durch Gegenstände, schmutzige Hände, Haustiere und kranke Menschen "aufheben".

Veränderungen in Haut und Schleimhäuten

Bei Arthritis sollten Sie zuerst auf die Schleimhaut und die Haut achten. Wenn ein Kind krank ist, können folgende Symptome auftreten: Uveitis oder Konjunktivitis, Erosion im Mund kann auftreten, das Urinogenitalsystem leidet, Zervizitis, Urethritis und Balanitis entwickeln sich.

An den Handflächen und Füßen kann ein Ausschlag auftreten, der später Keratodermie (Verhornung der Haut) verursachen kann. Die Nägel an den Zehen verfärben sich, werden brüchiger und kollabieren schnell.

Schädigung des Bindegewebes der Muskeln und Gelenkserkrankungen

Die reaktive Arthritis betrifft die unteren Gliedmaßen, nämlich die Knöchel, das Knie, das Gelenk des großen Zehs und in der Regel nur eine Seite. Außerdem beginnt häufig der Entzündungsprozess im Bindegewebe der Hände und Füße.

Wenn nach dem Wasserlassen eine Funktionsstörung oder Durchfall auftritt, klagt das Baby über Symptome wie:

  1. Schmerzen im Knie, Knöchel oder Gesäß.
  2. Beschwerden im Kreuzbein, unterer Rücken.
  3. Lahm
  4. Fingerform ändern

In dieser Situation müssen Eltern wachsam sein und einen Spezialisten zur Diagnose befragen.

Reiter-Syndrom

Das häufigste Symptom von Arthritis bei Kindern. Das Reiter-Syndrom weist folgende Symptome auf:

Am häufigsten kann sich das Syndrom nach solchen Infektionen wie Shigella und Chlamydien entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Entleeren, Entzündungen der Genitalorgane, Photophobie, Geschwüre an der Hornhaut des Augapfels, Blepharospasmen.

Oft werden bei Eltern und Kinderärzten Konjunktivitis-Symptome bei allergischen Körperreaktionen eingenommen und führen daher keine ordnungsgemäße Untersuchung durch.

Systematische Manifestationen

Mit der Entwicklung von Arthritis bei Kindern können Symptome auftreten:

  1. Geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend.
  2. Aorteninsuffizienz.
  3. Krankheit des Herz-Kreislaufsystems.
  4. Pleuritis
  5. Glomerulonephritis.
  6. Verminderter Appetit.
  7. Gewichtsverlust
  8. Fieberhafter Zustand.
  9. Müdigkeit

Eine reaktive Arthritis des Kniegelenks kann nur bei korrekter Diagnose und umfassender Therapie behandelt werden. Wenn jedoch die richtige Behandlung nicht durchgeführt wird, kann reaktive Arthritis chronisch werden.

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Klassifizierung

Es ist wichtig zu verstehen, dass die reaktive Arthritis bei Kindern als sekundäre Läsion wirkt, da sich die Krankheit selbst aufgrund anderer Pathologien entwickelt. Im Folgenden listen wir einige Arten der Krankheit auf:

  1. Allergische Arthropathie. Diese Krankheit gilt als Folge einer Allergie, beispielsweise gegen bestimmte Drogengruppen.
  2. Arthritis nach Röteln. In die Risikogruppe fallen vor allem ältere Schüler.
  3. Arthralgie auf dem Hintergrund der Lyme-Borreliose. Diese Krankheit entsteht durch das Eindringen der Spirochäten Borrelia burgdorferi, die wiederum durch Zeckenbisse übertragen werden.
  4. Schwere Polyarthritis

Präventionsmethoden

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für reaktive Arthritis. Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei.
  2. Beachtung der Hygienevorschriften durch ein Kind (Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze vor dem Essen).
  3. Rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden.
  4. Wenn Eltern Chlamydien haben, sollten sie behandelt werden.
  5. Identifizierung von Trägern des HLA-B27-Gens von Eltern bei der Planung eines Kindes.

Wenn Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sollten frühzeitig einen Arzt aufsuchen.

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