Die Gesundheit von Männern

Was ist Uroflowmetrie?

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Uroflowmetrie - Medizinische Erforschung des Prozesses des Wasserlassen und seiner Parameter. Der Kern der Studie liegt in der Tatsache, dass der Prozess des Wasserlassens des Patienten von speziellen Sensoren erfasst und von Computerprogrammen verarbeitet wird. Gleichzeitig werden mehrere Parameter untersucht (Urinrate, Urinvolumen pro Zeiteinheit und so weiter), die die Erkennung und Diagnose bestimmter Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen ermöglichen.

Um das Wirkprinzip und die Bedeutung der Uroflowmetrie bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen zu verstehen, benötigen Sie ein allgemeines Verständnis der Funktionsweise der Blase und des Harntraktes (Harnröhre).

Unter normalen Bedingungen dringt der in den Nieren gebildete Urin in die Blase ein und sammelt sich darin. Die Blasenwand umfasst die Muskelschicht (sogenannter Detrusor), die am Wasserlassen beteiligt ist. Wenn der Urin in die Blase gelangt, entspannt sich der Detrusor und streckt sich, wodurch sich das Volumen der Blase erhöht. Gleichzeitig werden die Muskeln des Blasenhalses, des Beckenbodens und der Harnröhre (Harnröhre), was auch den Durchtritt von Urin aus der Blase verhindert.

Alle diese Prozesse werden vom zentralen Nervensystem gesteuert (automatisch). Bei ausreichend starker Dehnung der Blase und Erhöhung des intravesikalen Drucks (das heißt, wenn es mit Urin gefüllt wird) Bestimmte Rezeptoren sind gereizt (Nervenenden) in der Wand, so dass die Person den Harndrang hat. Wenn die Bedingungen dafür ungeeignet sind, entspannt das Gehirn den Detrusor noch mehr und reduziert die Muskeln der Harnröhre und des Beckenbodens, wodurch das Wasserlassen verhindert wird. Wenn sich eine Person dafür entscheidet, die Blase zu leeren, werden die umgekehrten Prozesse aktiviert - der Detrusor beginnt sich zusammenzuziehen, und die Muskeln des Harnröhrens und des Beckentages entspannen sich und liefern Urin durch die Harnröhre.

Urin verlässt die Blase unter einem bestimmten Druck (erzeugter schrumpfender Detrusor), wodurch es in Form eines Strahls mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus der Harnröhre freigesetzt wird. Dysfunktion des Detrusors sowie das Auftreten verschiedener Hindernisse auf dem Weg des Urinflusses (das heißt im Bereich der Harnröhre) kann den Urinationsprozess beeinflussen und die Geschwindigkeit und Art des Urins verändern. Die Messung bestimmter Parameter des Urinstroms und der Harngeschwindigkeit unterstützt den Arzt bei der Diagnose. Durch die Durchführung der Uroflowmetrie in der Dynamik können Sie außerdem das Fortschreiten einer Erkrankung des Harnsystems sowie die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

Wie wird Uroflowmetrie bei Männern und Frauen durchgeführt?

Heute wird dasselbe Gerät für die Uroflowmetrie bei Männern und Frauen verwendet - das Uroflowmeter. Es gibt viele Variationen von Uroflow-Metern, aber alle haben gemeinsame Hauptkomponenten.

In der Regel ist das Uroflowmeter eine Art Stuhl, in dessen Mitte anstelle des üblichen Sitzes ein spezieller Metalltrichter montiert ist. Um den Trichter befindet sich ein Toilettensitz, dank dem der Patient beim Sitzen urinieren kann.wenn nötig). An den Trichter sind eine Vielzahl von Sensoren angeschlossen, die bestimmte Parameter des Urinierens erfassen (einschließlich der Rate und Menge des Urins pro Zeiteinheit).
Unter dem Trichter befindet sich ein spezielles Reservoir, in dem Urin gesammelt wird. In der Regel sind alle Sensoren an einen speziellen Computer angeschlossen, der mit einer Reihe von Programmen zur Durchführung von Untersuchungen ausgestattet ist.

Es ist erwähnenswert, dass heute viele Uroflowmetrie-Varianten vorgeschlagen wurden, die dem Arzt zusätzliche Informationen bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen liefern.

Um den Prozess des Wasserlassen zu untersuchen, kann man Folgendes durchführen:

  • Standardcomputeruroflowmetrie,
  • Pharmakoferimetrie,
  • Uroflowmetrie mit Resturinbestimmung,
  • vereinfacht (ambulant) Uroflowmetrie.

Standardcomputeruroflowmetrie

Der Kern der Studie liegt in der einfachen Implementierung der Uroflowmetrie ohne zusätzliche Forschung und Anpassungen. Das Verfahren ist wie folgt. Ein vorbereiteter und informierter Patient kommt morgens in die Klinik oder das Krankenhaus. Das erste, was ihn erwartet, ist die Kommunikation mit einem Arzt oder einem anderen Gesundheitspersonal, der die korrekte Durchführung des Verfahrens gewährleistet.

Während eines kurzen Gesprächs klärt der Arzt:

  • Wie viel Flüssigkeit hat der Patient in den letzten 24 Stunden getrunken?
  • Wie oft seit dem Morgen hat er uriniert und wie viel Urin jedes Mal ausgeschieden wurde (über)?
  • Wie lange hat das Wasserlassen gedauert?
  • Will der Patient im Moment trinken? Das Vorhandensein von Durst kann auf Austrocknung hindeuten.
  • Hat der Patient in den letzten zwei Tagen Medikamente eingenommen? Wenn ja, welche und in welcher Dosis?
  • Will der Patient im Moment die Toilette benutzen? Wenn bei der Ankunft in der Klinik kein Harndrang besteht, kann der Patient etwa eine halbe Stunde warten, bis die Blase voll ist.
Wenn der Arzt nach der Umfrage keine Faktoren feststellt, die die Genauigkeit der Studie beeinflussen könnten, wird der Patient in einen speziellen Raum gebracht, in dem sich der Durchflussmesser befindet (und wo der Patient am Vorabend der Studie hätte sein sollen). Der Arzt erklärt dem Patienten noch einmal die Essenz des Eingriffs, wonach er ihn allein lässt. Wenn der Patient den Harndrang verspürt, sollte er sich dem Gerät nähern und wie üblich im Uroflowmeter-Trichter urinieren (Frauen - Sitzen, Männer - Stehen oder auch Sitzen, wenn sie Krankheiten haben, die das Stehenlassen nicht gestatten). Es ist zwingend, dass der Wasserlassen in der für den Patienten üblichen Position gehalten wird (Haltung), da dies auch die Ergebnisse der Uroflowmetrie beeinflussen kann. Der Patient muss auch beim Wasserlassen sicherstellen, dass der gesamte Urin an den Wänden oder am Boden des Trichters fällt.

Sobald der erste Teil des Urins den Trichter berührt, zeichnen die Sensoren verschiedene Parameter des Wasserlassen des Patienten auf, die auf dem Monitor in Form von Diagrammen angezeigt werden (der monitor kann sowohl im raum mit dem uroflowmeter als auch in einem separaten raum aufgestellt werden). Nach dem Eingriff sollte der Patient seine Hände waschen und einen Arzt einladen, um die Ergebnisse auszuwerten. Der Patient kann sofort nach Ende der Studie nach Hause gehen.

Pharmakoferimetrie

Dieses Vorgehen unterscheidet sich vom Standard dadurch, dass während der Studie spezielle Medikamente eingesetzt werden, die die Bildung von Urin und das Füllen der Blase anregen. Dadurch können Sie den intravesikalen Druck und den Detrusorton erhöhen. Bei einigen Krankheiten (Zum Beispiel, wenn der Detrusor schwach ist) es kann keine Änderungen verursachen, während bei anderen Pathologien (zum Beispiel bei Prostatitis oder einem mäßig entwickelten Prostatatadenoma) Die Geschwindigkeit des Harndurchgangs durch die Harnröhre kann ansteigen.

Die Vorbereitungen für die Pharmakoforimetrie sind die gleichen wie für das Standardverfahren. Am Tag der Studie kommt der Patient morgens in die Klinik. Zunächst erhält er eine Standarduroflowmetrie (ohne die Verwendung von Medikamenten) und notieren Sie die Daten. Danach erhält der Patient ein Medikament, das die Bildung von Urin stimuliert (In der Regel ist diese Tablette Furosemid 20 mg). Etwa 30 - 40 Minuten nach der Einnahme beginnt Furosemid, so dass der Patient einige Zeit in der Klinik bleiben muss. Die Registrierung der Uroflowmetrie sollte durchgeführt werden, wenn der Harndrang sehr stark ist (eher als gemäßigt wie im Standardverfahren).

Nach dem Eingriff bewertet und vergleicht der Arzt die Ergebnisse der beiden Studien. Der Patient kann dann auch nach Hause gehen.

Uroflowmetrie bei Kindern

Die Methode der Durchführung der Uroflowmetrie bei Kindern unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen. Gleichzeitig wird die Interpretation der erzielten Ergebnisse auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Tatsache ist, dass sich die Merkmale der Struktur und Funktion der Blase eines Erwachsenen, eines Jungen und eines Mädchens deutlich voneinander unterscheiden. Wenn der Arzt diese Merkmale nicht kennt, ist er nicht in der Lage, die erzielten Ergebnisse richtig auszuwerten und für die Diagnose zu verwenden.

Es ist auch erwähnenswert, dass Furosemid bei der Durchführung von Pharmakonoflowmetrie (Diuretikum) Kinder werden normalerweise nicht verschrieben, da dies als zu "aggressive" Wirkung auf den Organismus der Kinder angesehen wird. Stattdessen trinken sie losen Tee oder reines Wasser in einer Menge von 15 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht. Dies geht in der Regel mit einem Anstieg der Urinausscheidung über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten einher.

Interpretation der Ergebnisse der Uroflowmetrie

Wie bereits erwähnt, werden die Ergebnisse der Uroflowmetrie als spezielle Grafiken auf einem Computer aufgezeichnet. Bei der Erstellung von Diagrammen werden eine Reihe von Parametern beim Wasserlassen berücksichtigt.

Wenn die Uroflowmetrie berechnet wird:

  • Wartezeit bis zum Wasserlassen. Die Zeit ab dem Moment, in dem der Patient die Untersuchung direkt durchführte, bis die erste Urinmenge in den Uroflow-Meter-Trichter eintritt.
  • Die Menge des ausgeschiedenen Urins. Die Menge an Urin, die während eines einzelnen Wasserlassens aufgenommen wurde
  • Die Dauer des Wasserlassen Die Zeit vom Erscheinen des ersten Teils des Urins bis zum Ende des Wasserlassen.
  • Das Urinvolumen, das während der ersten Sekunde des Wasserlassen freigesetzt wird.
  • Durchschnittliche Durchflussmenge Um dies zu berechnen, sollte die resultierende Urinmenge durch den Wasserlassen geteilt werden (gemessen in Milliliter pro Sekunde).
  • Maximaler Volumenstrom. Wie Sie wissen, steigt die Urinrate beim Wasserlassen zuerst an (aufgrund des hohen Blasendetrusortons) und nimmt dann ab (aufgrund der Entspannung des Detrusors und Verringerung des intravesikalen Drucks). Die maximale Urinfreisetzungsrate wird als maximale volumetrische Flussrate bezeichnet. Es hat einen der Schlüsselwerte bei der Bewertung der Uroflowmetrie, da es den maximal möglichen Durchsatz der Harnröhre widerspiegelt.
  • Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Flussrate. Enthält einen Zeitraum vom Auftreten der ersten Portion Urin bis zur Entwicklung der maximalen volumetrischen Rate. Dieser Indikator spiegelt indirekt die kontraktile Funktion des Blasendetrusors wider.
  • Uroflow-Index. Zur Berechnung von Indikatoren der Uroflowmetrie bei unzureichendem Urin (weniger als 100 ml).
  • Uroflow-Fließkurve. Diese Kurve wird auf dem Monitor dargestellt und zeigt alle aufgelisteten Parameter grafisch an.
In der Regel sind die Uroflow-Flow-Kurven bei gesunden Menschen im Allgemeinen ähnlich (was durch viele Studien bestätigt wurde), während gegen den Urinationsprozess verstoßen wird, können charakteristische Abweichungen in den Diagrammen beobachtet werden. Aufgrund dieser Abweichungen werden verschiedene Arten des Wasserlassen unterschieden.

Bei der Uroflow-Art der Wasserlassen gehören:

  • Normaler Typ. Die Grafik wird in Form einer nahezu symmetrischen Kurve dargestellt, die zunächst ansteigt (zeigt eine Erhöhung der Flussrate) und geht dann runter (Zeigt eine langsamere Urinflussrate am Ende des Wasserlassens an.).
  • Intermittierender Typ. Es ist durch eine periodische Zunahme und Abnahme der Fließgeschwindigkeit des Urins gekennzeichnet, was auf eine teilweise Überlappung der Harnröhre zurückzuführen sein kann. Um den aufkommenden Widerstand zu überwinden, werden abwechselnd die Muskeln der Bauchwand in den Wasserlassen einbezogen, was zu charakteristischen Veränderungen in der Grafik führt.
  • Typ unterbrochen. In diesem Fall stoppt das Wasserlassen regelmäßig (für ein paar Sekunden) und geht dann wieder weiter. In diesem Fall wird der Urin in kleinen Portionen ausgeschieden. Ein solcher Zeitplan ist typisch für die Niederlage des Blasendetrusors, wenn der Urinausstoß nur durch die Muskeln der Bauchwand erfolgt. Der Detrusor selbst arbeitet praktisch nicht.
  • Obstruktiver Typ. Mit Behinderung beobachtet (überlappena) Harnwege unterhalb der Blase. Es zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg der Urinflussrate aus, gefolgt von einer langsamen, intermittierenden Abnahme des Urins. Die Uroflow-Kurve ist länger als normal (Wasserlassen dauert 2 - 4 mal länger als bei einer gesunden Person).
  • Schneller Typ. Bei überaktiver Blase beobachtet und durch zu schnellen Harnfluss gekennzeichnet (manchmal bis zu 80 ml pro Sekunde). Der Grund dafür ist eine zu starke Kontraktion des Detrusors sowie eine Reflexerweiterung des Blasenhalses. In der Grafik hat die Uroflow-Kurve die Form eines Kegels mit einem spitzen Ende, was eine hohe Flussrate darstellt. Die Dauer des Wasserlassen kann 3-6 Sekunden betragen.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen der Uroflowmetrie

Einer der Vorteile der Studie ist, dass sie praktisch keine Kontraindikationen hat undsogar mehrere) führt nicht zur Entstehung von Nebenwirkungen. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Einschränkungen, unter denen es nicht empfohlen wird, die Uroflowmetrie vorzugeben, da die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht aussagekräftig sind.

Uroflowmetrie sollte nicht verschrieben werden:

  • Patienten mit Dehydratation. Ungenügende Blasenfüllung führt dazu, dass der Urin zu langsam abgegeben wird (wegen schwacher Detrusorkontraktilität) oder es wird zu wenig sein (weniger als 100 ml). Pharmakoferimetrie (mit dem Diuretikum Furosemida) Patienten mit Dehydratation sind kontraindiziert, da dies mit der Entwicklung von Komplikationen einhergehen kann (Schwindel, Bewusstseinsverlust und Schock).
  • Mit vollständiger Behinderung der Harnröhre. In diesem Fall kann es vorkommen, dass der Urin gar nicht oder nur wenig herausragt. In beiden Fällen sollte keine Uroflowmetrie durchgeführt werden, da keine informativen Ergebnisse erzielt werden können.
  • Neugeborene und Kleinkinder. Kleinkinder können das Wasserlassen nicht kontrollieren, wodurch sie die Studie nicht nach allen Regeln durchführen können.

Merkmale der Methode

Für einen Patienten sieht diese Methode wie regelmäßiges Wasserlassen in einem bestimmten Behälter aus.

Uroflowmetrie ist eine Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems, deren bestimmender Indikator die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen ist. Durchführung durch spezielle Ausrüstung oder eine normale Stoppuhr. Im zweiten Fall ist es besonders wichtig, nicht schüchtern zu sein, da Änderungen des Zustands beim Wasserlassen das Ergebnis erheblich verändern können. Dadurch wird die falsche Diagnose gestellt.

Das Verfahren wird schnell durchgeführt, ohne die natürlichen Körperregionen zu stören. Bevor Sie sich an die Studie wenden, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, alle Einzelheiten des Verfahrens und das Vorhandensein von Nebenwirkungen klären. Im Falle der Verwendung von Medikamenten durch den Patienten müssen Sie den Arzt informieren. Bei der Diagnose ist es wichtig, dass sich der Patient entspannt und nicht bewegt. Um günstige Bedingungen zu schaffen, wird der Messsensor in einem separaten Raum installiert und der Arzt empfängt Daten auf einem Computermonitor aus der Ferne. Diese Methode bestimmt das ausgeschiedene Urinvolumen, die Geschwindigkeit des Strahls und die Zeit, während der ein bestimmtes Volumen abgegeben wird.

Hinweise für

Diese Art der Forschung ist für die Diagnose eines Prostataadenoms am wichtigsten. Zusätzlich wird das Verfahren durchgeführt bei:

  • Enuresis
  • Symptome von Blasenkrebs,
  • unkontrolliertes Wasserlassen,
  • funktionelle Veränderungen in der Blase,
  • Verstopfung der Harnröhre (Verletzung der Durchgängigkeit),
  • chronische Blasenentzündung (Blasenentzündung),
  • infektiöse Läsionen der Harnwege.
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Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung auf die Uroflowmetrie betrifft nicht nur den physischen Zustand des Patienten, sondern auch den psychischen Zustand. Der Harnstoff war für das Verfahren ausreichend gefüllt, 1 Stunde bevor es notwendig war, 1 Liter Flüssigkeit zu trinken. Daher ist das nachfolgende Wasserlassen nur im Rahmen der Diagnostik möglich, nicht früher. Alle interessierenden Fragen sollten vorab dem Arzt gestellt werden, damit während der Diagnose kein Missverständnis entsteht. Abhängig von den vorhandenen Pathologien muss der Patient die Zeit und das Volumen des Wasserlassen zu Hause unabhängig messen und die Ergebnisse aufzeichnen und dem Arzt vor der Untersuchung zur Verfügung stellen.

Für genaue Ergebnisse wird die Uroflowmetrie vorrangig durchgeführt.

Wenn dem Patienten zuvor Medikamente verschrieben wurden, die die Blase und die Harnröhre stimulieren, sollten Sie vor der Urofllowmetrie die Einnahme beenden und alle Medikamente und sogar angereicherte Ergänzungen einnehmen. Schwangere Frauen sollten den Arzt über ihre Situation informieren. Das Wasserlassen wird während der Diagnose in der üblichen Position eines Mannes durchgeführt: Männer - stehend, Frauen - sitzend. Несмотря на то, что необходимое оборудование устанавливается в отдельном помещении, важно заранее морально настроиться.Jede Veränderung des Zustands einer Person, auch Belastungen und Erfahrungen, beeinflusst die erzielten Ergebnisse.

Wie wird Uroflowmetrie bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt?

Es gibt verschiedene Arten dieser Studie. Der einfachste Weg ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Der Patient muss in einem bestimmten Behälter urinieren. Der Arzt notiert die Zeit vom Auftreten eines Urinstroms bis zum Abschluss des Vorgangs. Die Formel berechnet die Geschwindigkeit des Jets (das ausgewählte Volumen wird durch die aufgewendete Zeit geteilt).

Weitere Informationen erhalten Sie in der Diagnose über ein spezielles Uroflow-Meter, ein Gerät mit Drucker, Anschluss an einen PC usw. Vor Beginn der Studie teilt der Arzt dem Patienten die Verfahrensregeln mit und lässt ihn dann in einem speziellen Raum allein. Wenn eine Person zum Urinieren bereit ist, drückt sie eine Taste am Messgerät, die den Beginn des Verfahrens signalisiert. Danach müssen Sie 5 Sekunden warten und wie üblich in einem speziellen Behälter urinieren. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Uroflowmeter das Ergebnis der Studie als Grafik auf einem Computermonitor in der Arztpraxis an. Nach dem Wasserlassen wartet der Patient weitere 5 Sekunden und markiert den Abschluss des Vorgangs auf dem Gerät.

Die Uroflowmetrie für ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, wird auch als Erwachsener durchgeführt. Babys im Alter von bis zu sechs Monaten liegen im Verfahren, und zwischen sechs Monaten und zwei Jahren sitzen sie ungeachtet des Geschlechts. Dank dieser Diagnosemethode wird das Problem der Enuresis im Kindesalter gelöst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Blase des Babys ausreichend gefüllt, aber nicht überfüllt ist. Um die Analyse richtig durchzuführen und um zu verhindern, dass das Kind keine Angst hat, kann sich neben ihm eine Mutter befinden.

Während der Uroflowmetrie ist es verboten, die Bauch- und Dammmuskulatur zu belasten und die Harnröhre zu belasten.

Die Wasserlassenrate bei Männern und Frauen

Wenn es keine Pathologien der Harnwege gibt, erhöht ein schwacher Urinstrom beim Wasserlassen die Geschwindigkeit und verringert sie dann wieder. Die Wasserlassenrate hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Das als Ergebnis der Diagnose erhaltene Diagramm zeigt das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Krankheit an. Ein gesunder Mensch ermittelt während des Eingriffs folgende Daten:

  • Die maximale Rate an Harnentzündungen bei Männern sollte normalerweise bei 15 ml / Sek. Bei Frauen - bei 20 ml / Sek. Liegen.
  • Die durchschnittliche Mikrationsrate liegt zwischen 10 und 15 ml / s.
  • Die maximale Geschwindigkeit ohne Pathologien wird in 4-9 Sekunden erreicht.
  • Die Mikrationszeit insgesamt hängt von der Menge des ausgeschiedenen Urins ab.
  • Wartezeit Miction nicht mehr als 40 Sekunden. Hier muss der psychologische Faktor berücksichtigt werden. Nicht jeder Mensch, der weiß, dass jemand für ihn beobachtet wird, kann sich natürlich verhalten.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Im Verlauf der Uroflowmetrie werden zahlreiche Daten auf dem Monitor angezeigt. Verstehen Sie alle Feinheiten, machen Sie ein einzelnes Bild und stellen Sie anhand der erzielten Ergebnisse eine Diagnose, die nur ein Arzt sein kann. Der Patient erkennt jedoch einige der Daten selbst:

  • T ist die Freisetzungszeit des Urins. Die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Sie wird durch eine lange Kurve auf der x-Achse reflektiert. Es ist erwähnenswert, dass die Zeit des Wasserlassen hier nicht gilt. Wenn der Jet unterbrochen wird, unterscheiden sich diese Werte.
  • Q max - die Höchstgeschwindigkeit des Jet-Urins. Spricht über das produzierte Volumen für einen bestimmten Zeitraum. Bei Abweichungen von der Norm ist keine Pathologie erforderlich. In diesem Fall spielt das Geschlecht und Alter des Patienten eine wichtige Rolle.
  • Q mid - die Durchschnittsgeschwindigkeit des Jets. Es charakterisiert das Wasserlassen insgesamt und zeigt das Verhältnis des Volumens zu der für den Prozess aufgewendeten Zeit.
  • Tq max - die Erfassung der maximalen Geschwindigkeit ab dem Moment des Jet. Bei einem gesunden Menschen steigt das Uroflourogramm an, und dieser Parameter nimmt 1/3 des Diagramms ein. Bei Vorhandensein von Pathologien steigt der Graph schwach an und der TQ max wächst.
  • V - die Gesamtmenge des ausgewählten Urins. Für eine erfolgreiche Diagnose sollte dieses Verhältnis 50 ml überschreiten. Idealerweise 200–600 ml.
  • Tw - die Zeit des Wartens auf das Auftreten eines Urinstroms.
Die Forschungsmethode ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Beispiele für Ergebnisse

Bei einem gesunden Menschen ist die linke Seite des Diagramms höher als die rechte. Im Allgemeinen ähnelt die Kurve einer Glocke. Jede Manifestation der Asymmetrie weist auf eine bestimmte Pathologie hin. Ein niedriger Koeffizient Q max zeigt eine Schwäche des Harnröhrenschließmuskels an, und ein hoher Wert weist auf eine Inkontinenzgefahr hin. Steigt die Kurve langsam an, deutet dies auf eine Pathologie des Halses des Harnstoffs hin. Wenn der Qmax-Wert des Patienten mehr als 15 ml / s beträgt, ist die Obstruktion der Harnwege unbedeutend oder nicht. Wenn der erhaltene Wert weniger als 10 ml / sec beträgt, deutet dies auf eine schwerwiegende Verletzung der Harnröhrendurchgängigkeit oder Schwäche der Blasenmuskulatur hin. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten zu bestimmen, wenn das Ergebnis innerhalb von 1015 ml / s schwankt.

Was sagt Uroflowmetrie?

Durch die Uroflowmetrie werden eine Reihe von Krankheiten erkannt:

  • Neurogene Blase. Verletzung des Wasserlassen als Folge der Pathologie des Nervensystems.
  • Überaktive Blase - ein Komplex von Symptomen, einschließlich Inkontinenz, häufiges Wasserlassen, Urin wird meist nachts ausgeschieden.
  • Gutartige und bösartige Tumoren der Prostata.
  • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes).
  • Verringerung des Durchmessers eines separaten Teils der Harnröhre.
  • Enuresis bei Kindern. Meist bezieht sich auf Nerveninkontinenz, die organische Natur der Erkrankung (Störung der Harnröhre oder Harnröhre) bei Kindern ist selten.
  • Inkontinenz bei Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich eine organische Störung.
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Zusammenfassen

Mit der Uroflowmetrie können Sie urologische Pathologie schnell, einfach und schmerzlos identifizieren. Das Verfahren bestimmt die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen. Für das Entstehen des normalen Dranges kann keine maximale Füllung des Harnstoffs zugelassen werden. Die Ausscheidung über den Urin sollte ruhig und ohne zusätzliche Manipulationen in ruhiger Atmosphäre erfolgen.

Die mit Uroflowmetrie erhaltenen Daten sprechen über den Zustand der Organe des Urogenitalsystems. Bei bereits bestehenden Erkrankungen in diesem Bereich ist diese Art der Diagnose erforderlich. Da die Methode keine Kontraindikationen aufweist und ihre Umsetzung keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand hat, wird sie auf Neugeborene und Schwangere angewendet. Bevor Sie jedoch mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Diagnose in einem öffentlichen Krankenhaus ist kostenlos.

Urodynamische Analysevorrichtung

Wenn Patienten mit Beschwerden über schwaches Wasserlassen (Miccation) zum Urologen oder Andrologen kommen, muss der Fluss dieses Stroms gemessen und festgestellt werden, wie subjektive Beschwerden mit einer bestimmten Krankheit zusammenhängen. Zu diesem Zweck wird eine Uroflowmetrie durchgeführt, während der Folgendes gemessen wird:

  • Wasserlassen-Zeit (t)
  • Urinausgabe - V (ml)
  • Urinausflussrate - Q = V / t (ml / s).

Vor der Erfindung einer speziellen Vorrichtung wurde die Diagnose auf einfache Weise durchgeführt: Die Stoppuhr maß den Anfang und das Ende des Wasserlassen und misst das Volumen der abgeschiedenen Flüssigkeit mit einem Messbehälter und berechnet die durchschnittliche Flussrate.

Anstelle einer einfachen Messkapazität verwendet ein Urin-Durchflussmesser ein Urinal mit einem eingebauten Sensor und einem zugehörigen elektronischen Messsystem. Sobald die ersten Flüssigkeitsanteile in den Urinsammler gelangen, beginnt die Durchflussmessung. Die Daten gelangen in das mit dem Sensor verbundene Betriebssystem, werden verarbeitet und die folgenden Anzeigen erscheinen auf dem Computermonitor:

  • Volumen des ausgeschiedenen Urins
  • Gesamtmikrationszeit
  • Änderung der Flussrate zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Wasserlassen
  • Flussratenänderungsgraph (Uroflowgramm).

Nach der Entschlüsselung erhält der Arzt wertvolles Material, mit dem Sie die Krankheit genau diagnostizieren können.

Indikationen zur Diagnose

Organische Pathologien des Harntraktes sind bei Ultraschall, MRI, CT sichtbar. Diese Methoden liefern jedoch keine Informationen für Funktionsstörungen. In solchen Fällen ist Uroflowmetrie unverzichtbar, was die Ursache für langsames oder schwieriges Wasserlassen bestimmen kann. Diese Gründe umfassen:

  • Infravesical Obstruktion - Blockade der Harnwege (Harnröhre, Blasenhals),
  • Striktur (Verengung) des Harnkanals,
  • Schwächung der Sphinktermuskeln (Blockieren / Öffnen des Urinweges) und Ablösen (Muskelbeutel der Blase),
  • Verletzung der Innervation des Harnabflusses.

Eine Reihe von Erkrankungen, die mit diesen Störungen der Harnfunktion einhergehen:

  • verschiedene Formen des Prostataadenoms,
  • gutartige und bösartige Tumore,
  • Blasensteine
  • Infektionen und Entzündungen der Harnwege
  • Harninkontinenz
  • Verletzung der Nervenregulation des Harnabflusses (neurogene / überaktive Blase).

Die mit UVM ermittelten charakteristischen Kurven der Änderungen der Harnflussrate bestätigen oder verwerfen die vorläufige Diagnose mit hoher Genauigkeit. Die Analyse ist harmlos, sie steht nicht im Zusammenhang mit den physiologischen Prozessen des Patienten. Es gibt keine Kontraindikationen für Erwachsene (einschließlich schwangerer Frauen) oder für Kinder. Besonders relevante Untersuchungsmethode für Männer mit Prostataadenom und Auftreten von Tumoren.

Forschung vorbereiten und betreiben

UFM erfordert keine besonderen Eingriffe des Patienten: Sie müssen nur mit dem Messgerät in den Behälter urinieren. Bei der Vorbereitung der Analyse gibt es jedoch noch einige Regeln.

  1. Vor der Untersuchung müssen Sie die Geschwindigkeit des Urinierens zu Hause selbst messen und sich Notizen machen, wodurch die Diagnosegenauigkeit mit dem Gerät erhöht wird.
  2. Die Tatsache der Schwangerschaft muss dem Arzt gemeldet werden - diese Tatsache wird bei der Analyse der Ergebnisse berücksichtigt.
  3. Es wird nicht empfohlen, vor dem Eingriff Medikamente einzunehmen, die die Muskulatur der Harnwege betreffen (Diuretika, Antihypertensiva und Kräuter, Vitamine).
  4. 30-60 Minuten vor dem Test müssen Sie mehrere Gläser Flüssigkeit trinken: Die Blase muss gefüllt sein, aber nicht überfüllt.
  5. Sie können die Blase nicht direkt vor dem UFM leeren.

Uroflowmetrie bietet psychologischen Komfort: Wasserlassen erfolgt in einem separaten Raum ohne unbefugte Personen. Männer urinieren stehend, Frauen - auf einem besonderen Sitz. Der Arzt überwacht die Grafikänderung auf einem Computermonitor in einem anderen Raum. Bevor die Analyse bestanden wird, erklärt der Arzt, wie die Studie durchgeführt wird und welche Merkmale sie hat. Der Patient bleibt alleine im Raum, bereitet sich vor, drückt einen Knopf und beginnt nach wenigen Sekunden mit dem Wasserlassen.

  • Gleichzeitig ist es unmöglich, den Prozess und die Belastung künstlich zu stimulieren.
  • Es wird auch nicht empfohlen, zusätzliche Bewegungen auszuführen.
  • Fremdkörper in den Harnstoff zu werfen, ist strengstens verboten.

Nur die Einhaltung der Regeln führt zu unverfälschten Ergebnissen und hilft, die wahre Ursache des Problems zu ermitteln.

Daten zur Analyse der Urodynamik

Auf dem Computerbildschirm werden alle wichtigen Indikatoren angezeigt, wobei die Dekodierung die Ursache für viele Funktionspathologien klarstellt.

  1. V ist das gesamte Urinvolumen. Für eine erfolgreiche Diagnose muss die ausgeschiedene Urinmenge mindestens 100 ml betragen, das optimale Volumen beträgt 500 ml.
  2. TWarten Sie Zeit vor dem Beginn der Miccia charakterisiert den Zustand des Schließmuskels und der Muskulatur der Harnröhre. Ihre Schwächung oder Hyperaktivität verlängert oder verkürzt die normale Wartezeit.
  3. TQmax Zeitraum, wenn die höchste Strahlgeschwindigkeit erreicht ist. Normalerweise sollte eine Erhöhung der Strahlgeschwindigkeit 1/3 des gesamten Prozesses ausmachen. Abweichungen weisen auf eine Verletzung der Muskeln der Harnorgane oder auf Probleme mit der Durchgängigkeit hin.
  4. Tmict Zeit der glatten Abnahme der Geschwindigkeit, normalerweise ohne Unterbrechungen und dauert 2/3 der gesamten Periode.
  5. Qmax - der höchste Geschwindigkeitswert wird nur mit Hilfe eines Uroflowmeters bestimmt, der Wert hängt nicht nur von der Pathologie ab, sondern auch vom Alter und Geschlecht des Patienten.
  6. Qave - Die durchschnittliche Flussrate wird anhand der Formel berechnet, die für das intermittierende Wasserlassen verwendet wird:

  1. Ein wichtiges Element der Diagnose ist ein Diagramm, das von einem Computer basierend auf den Analysedaten erstellt wird. Mit der auf einen Blick erhaltenen Kurve können Sie die Art der Pathologie bestimmen.

Wie funktioniert das Harnsystem?

Nährstoffe, die ein Mensch durch Essen erhält, wandelt sich der Körper in Energie um. Nach der Assimilation werden alle notwendigen Komponenten der Zerfallsprodukte angezeigt.

Im Harnsystem verbleiben einige chemische Elemente, z. B. Natrium, Kalium. Kreatin und Harnstoff, die durch den Abbau von Proteinen in Fleisch und einzelnen Gemüsen gebildet werden, werden entfernt.

Was ist das Harnsystem?

  1. Die Nieren sind paarige Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule unterhalb der Rippen befinden. Sie entfernen Giftstoffe aus dem Körper, die mit dem Urin entfernt werden, und sorgen gleichzeitig für das Gleichgewicht von Salzen und anderen Substanzen. Die Nieren produzieren Erythropoietin, das an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt ist. Darüber hinaus sind sie an der Blutdruckregulierung beteiligt.
  2. Zwei Harnleiter - schmale Röhrchen, durch die der Urin von den Nieren zur Blase fließt.
  3. Die Blase ist ein dreieckiges Hohlorgan, das sich in der Bauchhöhle befindet und seinen unteren Teil einnimmt.
  4. Nerven der Blase geben an, dass es notwendig ist, sie freizugeben.
  5. Zwei Schließmuskeln hemmen den Harnabfluss und bestehen aus kreisförmigen Muskeln.
  6. Die Harnröhre ist eine Röhre, die Urin ausscheidet.

Vorbereitung auf die Uroflowmetrie

Das verzögerte Wasserlassen kann auf Krankheiten zurückzuführen sein, z. B. auf die Harnröhre, was der Grund für die Uroflowmetrie ist. Die Vorbereitung für das Verfahren ist wie folgt:

  • Der Arzt kann Sie bitten, einige Stunden vor dem Eingriff etwa vier Gläser Flüssigkeit zu trinken.
  • Frauen müssen dem Arzt die geplante oder tatsächliche Schwangerschaft mitteilen
  • den Arzt über alle Arzneimittel informieren, die der Patient einnimmt, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Vitaminkomplexe;
  • Aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten wird manchmal ein anderes individuelles Training verordnet, ein anderes Verfahren kann auch verordnet werden.

Hinweise zur Untersuchung

Uroflowmetrie - was ist das? Dies ist ein ziemlich schneller und einfacher Diagnosetest, mit dem Daten über den Zustand des unteren Harntrakts erhalten werden. Es wird verwendet, um festzustellen, ob ein Hindernis vorliegt, das den normalen Harnfluss beeinträchtigt.

Abhängig von den Ergebnissen dieses Verfahrens kann der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, wie z. B. retrograde Zystographie, Zystometrie, Zystoskopie. Urologische Erkrankungen, bei denen die Harnabgabe gestört ist:

  • bösartiger Tumor der Prostata,
  • Harninkontinenz
  • gutartige Prostatahyperplasie,
  • Suspendierung von Urin zum Beispiel, wenn er in die Nieren geworfen wird,
  • neurogene Blasenfunktionsstörung
  • Blasenschwellung,
  • Harnwegsinfektion.

Komplikationen der Uroflowmetrie

Dies ist ein sicheres Verfahren. Komplikationen können jedoch durch den Gesundheitszustand des Patienten verursacht werden. Daher müssen alle mit dieser Manipulation zusammenhängenden Punkte mit dem Arzt besprochen werden. Faktoren, die zum falschen Uroflowgramm führen:

  • Beim Wasserlassen traten Bewegungen auf oder es wurden Spannungen im Patienten beobachtet.
  • einige Medikamente

Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden oder während sich der Patient im Krankenhaus befindet.

Die Manipulation erfolgt wie folgt:

  • Zunächst erklärt der Arzt, wie der Durchflussmesser verwendet wird.
  • Sobald der Proband zum Urinieren bereit ist, muss er die Start-Taste drücken und eine Verzögerung von fünf Sekunden einleiten.
  • Als nächstes pisst der Patient in den Trichter, der mit dem Uroflowmeter verbunden ist. Das Gerät zeichnet den Prozess auf und gibt das Ergebnis in grafischer Form.
  • Beim Wasserlassen ist es nicht notwendig, auf die Harnröhre zu drücken, die Muskeln des Perineums und die Bauchmuskeln zu belasten und wenn möglich keine zusätzlichen Gesten zu machen.
  • Sobald der Patient mit dem Schreiben fertig ist, müssen Sie fünf Sekunden stehen und die Uroflowmeter-Taste drücken.
  • Aus medizinischen Gründen kann der Arzt Ihnen empfehlen, das Verfahren mehrmals zu wiederholen.

Uroflowmetrie - was ist das? Was berichten ihre Ergebnisse?

Mit diesem Verfahren können Sie die folgenden Parameter definieren:

  • Die höchste Urinrate ist das maximale Volumen, das über einen bestimmten Zeitraum abgegeben wird. Die Geschwindigkeit wird in ml / s gemessen. Wenn dieser Parameter niedriger als die regulatorischen Daten ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass der Abfluss von Urin schwierig ist, da er von der ausgeschiedenen Urinmenge, dem Geschlecht und Alter des Patienten und der wahrscheinlichen Abnahme des Detrusortonus abhängt. Wenn der Wert höher ist als die Norm, deutet dies auf eine übermäßige Zunahme der Aktivität der Blasenmuskulatur oder einen geringen Widerstand des Urinationskanals hin.
  • Die Dauer des Wasserlassen Diesmal vom Anfang bis zum Ende des Harnabflusses. Man muss zwischen dem Begriff "Dauer des Wasserlassen" und "Dauer des Wasserlassen" unterscheiden. Diese beiden Parameter stimmen nicht mit einem diskontinuierlichen Strahl überein. Die Dauer des Harnabflusses wird beeinflusst durch: die Permeabilität der Abteilung für vesicourethrale und Harnröhren sowie die Harnröhre und den Funktionszustand der glatten Muskelfasern der Blasenwände.
  • Среднюю скорость мочеиспускания – это величина отношения объема уретры в миллилитрах к продолжительности мочевыделения в секундах. Измерение скорости мочеиспускания помогает упростить интерпретирование данных, когда мочеотделение прерывистое.
  • Die Zeit, um das Maximum zu erreichen. Die Zeit vom Anfang bis zur höchsten Geschwindigkeit beim Wasserlassen. In der Regel beträgt dieser Wert nicht mehr als ein Drittel der Länge des Uroflow-Musters. Wenn der Wert höher ist, bedeutet dies, dass der Detrusor geschwächt ist, und Probleme mit der Durchgängigkeit des Harnkanals und der Blasen-Harnröhrenabteilung sind ebenfalls möglich.
  • Das Wasserlassen, das in Millilitern ausgedrückt wird. Von diesem Parameter hängt die Richtigkeit der Ergebnisse des Verfahrens ab. Um die richtigen Ergebnisse zu erzielen, sollte dieser Indikator über 50 ml liegen.
  • Die Wartezeit vor dem Wasserlassen. Bei gesunden Menschen sollte diese Zahl 30-40 Sekunden nicht überschreiten, und bei Erkrankungen wie z. B. der Beschädigung glatter Fasern der Blasenwände - viel länger. Bei Blasenverstopfung der Harnwege steigt diese Zahl auf einige Minuten.

Störungen beim Wasserlassen

Ein ordnungsgemäß funktionierendes Uriniersystem ist ein wesentlicher Bestandteil des normalen menschlichen Körpers. Das Auftreten von Beschwerden beim Wasserlassen, eine Zunahme oder Abnahme des Urinvolumens kann auf eine Reihe von Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie auf andere Systeme des Körpers hindeuten. Bei solchen Problemen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Arten von Störungen beim Wasserlassen bei Männern:

  • Änderung der Anzahl der Wasserlassen während des Tages,
  • Schmerzempfindungen
  • Harninkontinenz
  • Änderung der Urinmenge
  • Verstopfung der Harnwege
  • Verfärbung des Urins.

Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin, seltenes Wasserlassen, Erkrankungen der Harnorgane und Genitalinfektionen sind die häufigsten Erkrankungen bei Männern.

Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Frauen:

  • stress
  • gutartige und bösartige Geschwülste,
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems,
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Urolithiasis.

Probleme können auch bei der Einnahme von Diuretika oder Sekret verzögernden Medikamenten entstehen. Häufige urologische Erkrankungen:

  • Salpingitis,
  • Endometritis,
  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis,
  • Urethritis
  • Blasengeschwür
  • Parazystitis.

Fazit

Uroflowmetrie - was ist das? Dies ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem die allgemeine Bevölkerung befragt werden kann. Wird verwendet, um die Leistung des Urinstroms zu messen. Die Genauigkeit dieses Verfahrens wird stark von einem psychologischen Faktor beeinflusst. Für die Genauigkeit der Ergebnisse empfehlen Experten mindestens zweimal, diese Studie durchzuführen.

Uroflowmetrie ist in den meisten Protokollen zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Harntraktes bei Erwachsenen und Kindern enthalten. Verletzungen, die während des Wasserlassens auftreten, müssen sofort behandelt werden, da die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium übergehen kann. In diesem Fall wird die Krankheit lange und schwer behandelt. Wenn Sie die ersten Anzeichen von Verstößen erkennen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Uroflowmetrie: Was ist das Wesentliche der Umfrage?

Diese Forschungsmethode dient zur Bestimmung der Flussrate des Urins während der Entleerung. Das Verfahren bestimmt den Zustand der unteren Harnwege. Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass die Forschung mit geringem Aufwand durchgeführt wird und viele Informationen liefert. Es bewertet die Arbeit der Blase und bestimmt das Niveau der Gelenkfunktion des Detrusors (Muskelschicht) und des Ringmuskels des Harnstoffs.

Es gibt eine andere Art von Verfahren - die Radionuklidurofluometrie, die das Gleichgewicht von Urin, Stenose und Rückfluß bestimmt.

Vorteile der Technik

Im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden hat die Uroflowmetrie mehrere Vorteile, die sie populärer machen:

  • Die Geschwindigkeit des Wasserlassens wird schmerzfrei bestimmt, ohne Störungen der Epidermis und instrumentelle Eingriffe.
  • Aufgrund der Tatsache, dass das Instrument während des Verfahrens praktisch nicht verwendet wird, wird das Infektionsrisiko im Körper minimiert. Daher ist Forschung für Kinder und schwangere Frauen erlaubt.
  • Das Verfahren kann ausgeführt werden, um die Ergebnisse "in der Dynamik" zu erhalten.
  • Die Korrektur der Ergebnisse ist sofort erledigt.
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Hinweise zur Uroflowmetrie

Die Inkonsistenz des Detrusors und des Harnröhrensphinkters kann durch eine Reihe von Erkrankungen des Urogenital- und Nervensystems verursacht werden. Diese Krankheiten umfassen:

  • Harninkontinenz
  • das Vorhandensein maligner Tumoren der Beckenorgane,
  • Prostata-Adenom,
  • Verletzung der Durchgängigkeit
  • Ausfall der Harnstofffunktion
  • Blasenentzündung
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
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Faktoren, die die Leistung beeinflussen

Die Indikationen für das Verfahren können je nach bestimmten Bedingungen des Körpers variieren. Die Stärke und Geschwindigkeit des Jets beeinflussen:

  • gutartige Neubildung der Prostata,
  • bösartige Neubildungen der Harnröhre und des Detrusors,
  • Schädigung des Nervensystems durch einen bösartigen Tumor
  • chronische Infektionskrankheiten der Beckenorgane.
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Nuancen des Haltens von Kindern

Uroflowmetrie ist eine sichere Forschungsmethode, die auch für ein Kind durchgeführt werden kann. Die Prüfung bei Kindern wird altersabhängig durchgeführt:

  • im Alter von 6 Monaten in Rückenlage getestet werden,
  • von 6 Monaten bis zu 2 Jahren während des Verfahrens unabhängig vom Geschlecht des Subjekts sitzen,
  • Ab 2 Jahren bestehen die Studien wie Erwachsene.
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Wie ist das Verfahren?

Es gibt zwei Wege, um Forschung zu betreiben:

  • Die erste Methode umfasst das Messen des Volumens und der Geschwindigkeit des Wasserlassen durch normales Entleeren in einem speziellen Behälter.
  • Die zweite Technik basiert auf dem Urinieren in einen speziellen Trichter, in den ein Sensor eingebaut ist, der ein Signal an den Durchflussmesser überträgt, der wiederum an den Computer angeschlossen ist.

Wenn der Patient bequem sitzt und bereit ist, die Studie zu beginnen, drückt er die Gerätetaste und beginnt nach 5 Minuten zu urinieren. Der Arzt überwacht die Messwerte in einem separaten Raum. Es ist notwendig, es wie üblich zu leeren: ohne zu versuchen, die Wanderung oder die Kraft des Jets zu ändern. Nach Abschluss der Wasserlassen-Sitzung drückt der Proband eine Taste, signalisiert das Ende der Prozedur und verlässt die Prozedur.

Dekodierungsanalyse

Die Analyse der Ergebnisse wird von einem Arzt unmittelbar nach dem Betreten des Monitors durchgeführt. Indikatoren sind mit verschiedenen Buchstaben gekennzeichnet:

  • T - Zeitraum vom Beginn des Wasserlassen bis zur Vollendung,
  • Q max - die maximale Geschwindigkeit des Jets,
  • Q mittlere Geschwindigkeit
  • Tq max - das Zeitintervall vom ersten Kontakt des Strahls zum Sensor und zur Entwicklung der Höchstgeschwindigkeit
  • V - die Urinmenge für die gesamte Sitzung,
  • Tw ist die Zeit vom Drücken einer Taste am Gerät bis zum Wasserlassen.
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Norma: wie viel kostet das?

Bei Männern und Frauen variieren die Indikatoren normalerweise je nach Geschlecht und Alter. Dieser Unterschied ist mit Unterschieden in der Struktur des Urogenitalsystems und seinen funktionalen und strukturellen altersbedingten Veränderungen verbunden: Je älter die Person ist, desto niedriger ist die Geschwindigkeit des Urins. Damit die Ergebnisse zutreffen, muss das Urinvolumen mindestens 200 bis 500 ml betragen. Normale Indikatoren der Uroflowmetrie sind in der Tabelle dargestellt:

Indikationen für die Studie

Die Studie wird für verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems vorgeschrieben:

  • chronische Entzündung der Blase
  • Prostata-Adenom (zur Bestätigung der Diagnose),
  • Probleme mit der Funktion der Blase,
  • Enuresis (Harninkontinenz),
  • Anzeichen von Blasenkrebs,
  • Infektionskrankheiten im Harntrakt,
  • unkontrollierte Urinausscheidung,
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre.

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Was zeigt

Nach den Testergebnissen bestimmt der Urologe:

  • bestimmt die Qualität der Harnwege,
  • schwieriges oder verzögertes Wasserlassen,
  • Niederlage der Prostatadrüse, Vergrößerung eines wichtigen Organs
  • die Funktionsfähigkeit der Schließmuskeln der Harnröhre, um ein unkontrolliertes Auslaufen von Urin zu verhindern,
  • Kontraktilität der Blase,
  • die Schwere der Verstopfung oder Verstopfung der Kanäle,
  • alle Hindernisse, die den normalen Harnfluss beeinträchtigen.

Wie bereite ich mich vor?

Empfehlungen:

  • Die wichtigste Regel ist, sich psychologisch auf die Forschung einzustellen, Muskelverspannungen abzubauen,
  • Ein paar Tage vor dem Eingriff nimmt der Patient die Einnahme aller Medikamente auf, die den Urinfluss erhöhen, Medikamente jeglicher Art, sogar Vitamine.
  • Die Aufgabe einer schwangeren Frau besteht darin, dem Arzt ihre Situation mitzuteilen,
  • 1 Stunde vor dem Eingriff trinkt der Patient 1 Liter Wasser, das nächste Mal können Sie nur während der Untersuchung urinieren. Ein größeres Flüssigkeitsvolumen vor der Uroflowmetrie sollte nicht verbraucht werden.

Wie ist der Ablauf?

Neben psychischen Beschwerden treten bei der Durchführung der Forschung keine Schwierigkeiten auf. Uroflowmetrie wird Säuglingen, Schwangeren, älteren Menschen und Patienten mit Harnwegsschäden verschrieben.

Bei der Aufnahme für eine Studie erklärt der Arzt der Person die Feinheiten des Verfahrens und teilt mit, welche Pathologien mit richtigem Wasserlassen erkannt werden können. Ein wichtiger Punkt - Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Uroflowmetrie.

Die Reihenfolge der Studie:

  • Frauen und Männer urinieren in der üblichen Position: Stehen oder Sitzen. Kinder unter sechs Monaten liegen während der Uroflowmetrie, von 6 Monaten bis 2 Jahre alt (und Jungen und Mädchen). Neben kleinen Kindern entfernt einer der Eltern die Angst vor einer fremden Umgebung,
  • Vor der Untersuchung ist es wichtig, die vorgeschriebene Wassermenge zu trinken. Die Blase muss nicht überfüllt werden.
  • Der Patient nimmt vor dem Wasserlassen (entweder sitzen oder sitzen) eine Position ein, signalisiert dem Arzt die Bereitschaft zur Untersuchung. Drücken Sie dazu die Taste, und leeren Sie nach 5 Sekunden die Blase. Der Jet sollte in einen speziellen Behälter mit Sensor gelangen.
  • 5 Sekunden nach dem Wasserlassen drückt der Patient die Taste erneut und signalisiert den Abschluss des Vorgangs.
  • Während der Studie erfasst das Uroflowmeter den Druck des Strahls, die Dauer der Verlangsamung und Beschleunigung des Wasserlassen, das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit.
  • Der Arzt befindet sich in einem separaten Raum. Der Patient sollte die Muskeln des Perineums und der Prostata entspannen und sich vorstellen, dass das Wasserlassen unter normalen Bedingungen stattfindet. Die Genauigkeit der Diagnoseergebnisse hängt von der Erfüllung dieser Regel ab.

Was beeinflusst die Geschwindigkeit beim Wasserlassen?

Bei einer Verletzung der Flussrate des Urins wird die Art der Blasenentleerung durch einige Pathologien negativ beeinflusst:

  • Detruskerkrebs oder Prostatakrebs
  • chronische Infektionen in der Harnröhre, Blase,
  • benigne Prostatahyperplasie, gegen die das Lumen der Harnröhre verstopft ist
  • Rückenmarksverletzungen, Tumoren, die eine Verletzung der Nervenregulierung oder neurogene Dysfunktion auslösen.

Eine Verzerrung der Analysedaten tritt in folgenden Fällen auf:

  • der Patient brach die Regeln, belastete die Muskeln der Prostata während der Studie,
  • Vor dem Eingriff wurden Medikamente und Substanzen, die die Blasenentleerungsrate beeinflussen, nicht abgebrochen.
  • während des Verfahrens bewegte sich die Person.

Normen und Abweichungen bei Männern und Frauen

Mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren der Harnwege nimmt die Ausscheidungsrate von Urin ab und nimmt zu. Die Entleerungsrate der Blase hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Entsprechend den Ergebnissen des Verfahrens erhält der Arzt eine Grafik, die die Dynamik der Glimmerhaut (Urinieren) anzeigt.

Erfahren Sie mehr über die Anzeichen einer Nierenentzündung und die Behandlung von Pathologien mit Medikamenten.

Anweisungen zur Anwendung des Antibiotikums Palin bei Blasenentzündung sind auf dieser Seite beschrieben.

Besuchen Sie http://vseopochkah.com/lechenie/narodnye/klyukva.html und lesen Sie die Vorteile und Regeln für die Verwendung von Cranberry-Kompott zur Behandlung von Nieren.

Regulierungsindikatoren für Patienten mittleren Alters:

  • Die maximale Mickey-Geschwindigkeit erscheint nach 4 bis 9 Sekunden.
  • Durchschnittsgeschwindigkeit - von 10 bis 15 Sekunden
  • Wartezeit für das Wasserlassen - bis zu 40 Sekunden. Ein wichtiger Punkt ist der psychologische Faktor. Viele Menschen, die den Prozess durch den Arzt und die Instrumente kontrollieren, können sich nicht natürlich verhalten.
  • der Zeitpunkt der Ausscheidung von Urin hängt vom Volumen der angesammelten Flüssigkeit ab,
  • minimale Miccationsrate: Frauen - ab 20 ml pro Sekunde, Männer - ab 15 ml / s.

1. Wasserlassen

Die Ansammlung und Ausscheidung von Urin ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion von Blase, Harnröhrenschließmuskeln und dem Nervensystem. Normalerweise sammelt die Blase etwa 400-500 ml Urin an, woraufhin der Harndrang auftritt.

Für die Entleerung ist die Blase für die Reduktion der Muskelschicht (Detrusor) verantwortlich. Blasenfüllung tritt auf, wenn der Detrusor entspannt ist und der Sphinkterapparat belastet ist.

Für die normale Entleerung sind Muskelverspannungen (Detrusor) und die Entspannung der Harnröhrenschließmuskeln erforderlich.

2. Wie funktioniert der Apparat zur Uroflowmetrie?

Abbildung 1 - Vorrichtung für die Uroflowmetrie

Komponenten des Geräts:

  1. 1 Trichter zum Sammeln von Urin, Sensoren zum Messen der Flussrate von Urin, Messeinheit, Vorratsbehälter. Bei Frauen wird zur Vereinfachung ein spezieller Stuhl verwendet, in dem eine Frau in einer natürlichen Position urinieren kann.
  2. 2 Ein Computer, der Daten eines Durchflussmessers verarbeitet und eine Grafik anzeigt - eine Durchflussmesserkurve.
  3. 3 Mit dem Monitor und dem Drucker, die an den Computer angeschlossen sind, können Sie die Testergebnisse visualisieren und drucken. Eine weitere Analyse der erhaltenen Kurven liefert der Arzt.

Abbildung 2 - Uroflowmetrie bei Männern und Frauen

Klinische Rolle der Uroflowmetrie:

  1. 1 Eigenschaften der Detrusor-Funktion.
  2. 2 Diagnostik des Zustandes der Sphinkter (Spasmus, Entspannung).
  3. 3 Bewertung der Durchgängigkeit der Harnröhre.
  4. 4 Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

2.1. Hinweise

Uroflowmetry ist eine kostengünstige und schnelle Screening-Studie, mit der Sie den Zustand der unteren Harnwege beurteilen können.

  1. 1 Inkontinenz (Inkontinenz) bei Frauen und Männern.
    • Wenn es ein Missverhältnis von Beschwerden zum klinischen Bild gibt.
    • Bei Kombination von Inkontinenz mit neurogener Blase.
    • Es wird empfohlen, die Studie mit einer Kombination von Inkontinenz und Problemen der Blasenentleerung durchzuführen.
    • Vor der Operation bei Inkontinenz.
  2. 2 Behinderung der Harnwege.
    • Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom). Eine vergrößerte Prostata macht es schwieriger, den Urin aus der Blase abzuleiten. Ohne therapeutische Maßnahmen kann BPH zu einer vollständigen Verstopfung der Harnröhre und zu akutem Harnverhalt führen.
    • Prostatakrebs und Blasentumoren.
    • Wenn es notwendig ist, die Striktur der Harnröhre und andere pathologische Prozesse in der Harnröhre auszuschließen.
  3. 3 Neurogene Blase.
  4. 4 Häufige Infektionen der Harnwege.
  5. Bei Kindern wird die Uroflowmetrie bei Symptomen des unteren Harntrakts durchgeführt (Inkontinenz, dringender Harndrang, wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Anzeichen von vesikoureteralem Reflux).

3. Vorbereitung des Patienten

Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über die Prozedur und bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erläutert, wie er sich auf die Studie vorbereitet.

  1. 1 Am Tag der Studie wird ein bestimmtes Trinkschema zugewiesen, um die Blase zu füllen (trinken Sie zum Beispiel 4 Gläser Trinkwasser einige Stunden vor der Uroflowmetrie). In jedem speziellen klinischen Fall kann der Arzt ein eigenes Trainingsprogramm vorschreiben.
  2. 2 Wenn Sie die Blase füllen, müssen Sie den Urin vor Beginn der Studie halten.
  3. 3 Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie den Arzt im Voraus informieren.
  4. 4 Der Patient muss den Arzt über alle Medikamente und Medikamentengebühren informieren, die in den letzten Tagen eingenommen wurden.
  5. 5 Einige Faktoren (Belastung, Bewegung von Körperteilen während des Verfahrens, Einnahme bestimmter Medikamente) können die Genauigkeit der Studie beeinflussen.

4. Während des Studiums

Die Uroflowmetrie kann ambulant und im Krankenhaus durchgeführt werden.

  1. 1 Der Patient uriniert in einem speziellen Trichter, in dem ein Sensor zur Erfassung der Flussrate des Urins angebracht ist. Während des Wasserlassens werden Informationen gesammelt.
  2. 2 Während des Verfahrens können Sie nicht belasten, versuchen, die Düsenanstrengung zu beschleunigen.
  3. 3 Am Ende des Urins ist die Studie abgeschlossen.
  4. 4 In keinem Fall dürfen Toilettenpapier und Damenbinden in den Trichter des Geräts geworfen werden!

5. Nach dem Eingriff

Am Ende des Wasserlassens berechnet die Uroflowmetrie-Maschine die Flussrate in Milliliter pro Sekunde, die Gesamtmenge des Urins, die Dauer des Blasenentleerungsprozesses und zeigt Informationen in Form einer grafischen Kurve an. Anhand der erhaltenen Daten erklärt der behandelnde Arzt dem Patienten Informationen über den Zustand des unteren Harntrakts.

Video ansehen: Urodynamik einfach erklärt (Juni 2021).

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