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Malaria während der Schwangerschaft: Ursachen und Wirkungen

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Heute werden wir über die Faktoren des Auftretens von Oligohydramnion, die Symptome der Manifestation, die Behandlungsmethoden und die möglichen Folgen für das Baby und die zukünftige Mutter sprechen.

Die Verringerung der Fruchtwassermenge wird als Wassermangel bezeichnet. In der Medizin wird davon ausgegangen, dass dies ein pathologischer Zustand ist, der den normalen Verlauf der Schwangerschaft stört. Ein solches Phänomen ist ziemlich selten - nur 4% der Fälle.

Warum ist die Anwesenheit von Fruchtwasser für ein Baby so wichtig:

  • das ist sein verletzungsschutz
  • erlaubt dem Fötus sich zu bewegen, was zu seiner richtigen Entwicklung beiträgt,
  • Näher am Geburtsdatum helfen Sie dem Baby, die richtige Position einzunehmen
  • Wenn sich der Fötus bewegt, spürt die Frau weichere Bewegungen, die ihren Schmerz nicht verursachen.

Anzeichen von Wassermangel

Das Auftreten der folgenden Symptome kann sprechen und ein Signal für Wassermangel sein:

- Es gibt keine Symptome, das Wohlbefinden der zukünftigen Mutter liegt im normalen Bereich.

- über die Verringerung dieses Parameters kann mittels Ultraschall gefunden werden.

- Die Frau fühlt sich unwohl, trockener Mund ist spürbar,

- Bewegungen des Babys werden von Schmerzen begleitet.

- im Unterleib gibt es gelegentlich Schmerzen,

- Die Größe des Bauches und der Zustand der Gebärmutter entsprechen nicht dem Gestationsalter.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den Parametern des IAG (Fruchtwasserindex) während der Schwangerschaft:

Was verursacht Wassermangel?

Eine Reihe von Gründen trägt dazu bei, dass eine schwangere Frau nicht geboren wird:

  • Erworbene Nierenerkrankung, bei der es in der Regel ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel zu Wassermangel kommt
  • Chronische Krankheit bei Frauen (Diabetes usw.)
  • Stoffwechselversagen
  • Dehydratisierung
  • Nikotin
  • Übertragene Infektionskrankheit (Erkältung, Grippe und andere Krankheiten)
  • Krankheit des Genitalsystems
  • Wenn Sie Ihr Baby wechseln
  • Fruchtwasseraustritt

Folgen von Wassermangel

Die Reduzierung des Fruchtwasservolumens kann gefährlich werden und schwerwiegende Folgen für das Baby und die zukünftige Mutter haben und zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Die Wände der Gebärmutter passen sich aufgrund des Drucks auf die Krume eng an den Fötusbeutel an. Es ist schwierig für das Kind, sich zu bewegen, und es nimmt eine unbequeme Position ein, die mit Klumpfuß, Krümmung der Wirbelsäule und der Anhäufung der fötalen Membran mit der Haut weiter droht.
  • Bei langem Kontakt des Fötus und der Fruchtblase können Stränge auftreten, die wie Bänder und Fäden aussehen (simonart bundles). Ihre Bildung kann zur Amputation fötaler Gliedmaßen und zu anderen Verletzungen führen.
  • Im 2. und 3. Trimester hat die Frau ständig Schmerzen im Unterleib. Rührende Krümel zukünftige Mutter empfindet Schmerzen.
  • Schwache Arbeitstätigkeit, die von starken Kontraktionen begleitet wird, und der Gebärmutterhals zeigt sich sehr langsam.
  • Am Ende der Wehen können Blutungen beginnen.

Behandlung von wenig Wasser

Eine künstliche Erhöhung des Fruchtwasservolumens ist derzeit nicht möglich. Die aufgedeckte Pathologie vor der 28. Schwangerschaftswoche wird häufig durch Unterbrechung empfohlen, da nicht alle Folgen und ihr Ergebnis vorhergesagt werden können.

In späteren Perioden wird eine Frau in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem verschiedene Aktivitäten zur Unterstützung des fötalen Lebens durchgeführt werden.

Der Behandlungsplan wird für jede Frau individuell erstellt, abhängig von der Ursache des Auftretens von Wassermangel.

Zusätzlich zu den verordneten Medikamenten ist es notwendig, Studien durchzuführen, die den Zustand des Babys überwachen und die Menge des Fruchtwassers unter Kontrolle halten: Ultraschall, Doppler, Kardiotokographie.

Wenn die Behandlung nicht die erwartete Wirkung hat, kann der Arzt eine vorzeitige Entbindung durch den Kaiserschnitt entscheiden.

Eine geringfügige Abnahme der Fruchtwasserflüssigkeit wird als normal betrachtet und nicht behandelt, erfordert jedoch eine ständige Beobachtung des Arztes, Einschränkungen der körperlichen Aktivität und die Einhaltung eines gutartigen Regimes.

Das Auftreten von Wassermangel bei Frauen ist nicht immer ein Garant für Pathologien und Verletzungen des Fötus. Nur für den Arzt ist dies ein Signal für eine sorgfältige und sorgfältige Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs. Eine rechtzeitige Abweichung von der Norm des Fruchtwasservolumens und des Behandlungsbeginns hat in der Regel einen günstigen Effekt.

Gesundheit für Sie und Ihr Baby!

Wir sehen uns im nächsten Artikel.

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Der Inhalt

  • Was ist Wassermangel bei Schwangeren?
  • Was droht während der Schwangerschaft zu wenig Wasser, was kann dazu führen? Folgen für den Fötus
  • Unterschiede von mäßigem und ausgeprägtem Flachwasser
  • Symptome
  • Ursachen des pathologischen Zustands
  • Was zu tun ist?
  • Ernährungskorrektur und Diät
  • Wie behandelt man während der Schwangerschaft Wassermangel?

Was ist Niedrigwasser während der Schwangerschaft?

Malovodiem gilt als eine solche Erkrankung, bei der das Fruchtwasser auf 500 ml oder weniger reduziert wird, vorausgesetzt, die Schwangerschaft ist voll. Bei Frauen, die einen Fötus hatten, kann die Pathologie in 12% der Fälle nachgewiesen werden.

Malovodie ist ein Indikator für die folgenden pathologischen Zustände:

  • angeborene Missbildungen
  • Infektion,
  • fetale Wachstumsverzögerung (SFR).

Ein ungünstiges Symptom sind Oligohydramnien im 2. Trimester, die mit dem FRA (verzögerte fötale Entwicklung) kombiniert werden. Dies führt häufig zu spontanen Fehlgeburten, vorgeburtlichem Tod des Fötus oder zum Tod eines Neugeborenen in den ersten Tagen nach der Geburt.

Es wurde auch beobachtet, dass Kinder, die von Frauen mit niedrigem Flüssigkeitsspiegel geboren wurden, die Anpassungsfähigkeit herabgesetzt haben, und das Risiko für die Entwicklung infektiöser Komplikationen in der Zeit nach der Geburt steigt.

Was ist gefährliches Niedrigwasser während der Schwangerschaft? Implikationen für das Kind

Schwerer Wassermangel kann zu schweren Komplikationen führen. Aufgrund des Mangels an Fruchtwasser bilden sich Adhäsionen zwischen der Haut des Kindes und dem Amnion. Wenn sie wachsen, ähneln sie Fäden und Garnen, die in der Lage sind, die Nabelschnur zu klemmen, was einen intrauterinen Sauerstoffmangel verursachen wird. Sehr selten können solche Bindegewebsfäden Körperteile verschlingen und zu Deformitäten oder Amputationen der Extremität führen.

Eine geringe Wasseraufnahme kann den Geburtsvorgang beeinträchtigen und zu Komplikationen beim Kind führen:

  • primäre Schwäche der Arbeit aufgrund des Fehlens der fötalen Blase,
  • fötaler Sauerstoffmangel des Fötus,
  • falsche Position des Kindes,
  • Klemmen der Nabelschnur und Tod des Kindes.

Es ist auch möglich, dass nach der Geburt Blutungen aufgrund von Rückständen von Plazentagewebe oder Membranen in der Gebärmutter auftreten.

Mäßig niedriges Wasser während der Schwangerschaft

Die prozentuale Verringerung des Fruchtwassers kann unterschiedlich sein. Eine mittelschwere Form wird diagnostiziert, wenn das Fruchtwasser in den späteren Perioden weniger als 500 ml beträgt, jedoch mehr als 300 ml. Diese Situation kann korrigiert werden. Ein mäßiger Wasserstand erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei einem Wassermangel um weniger als 300 ml handelt (gemäß einigen Angaben weniger als 200 ml). Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die in der Abteilung Pathologie der Schwangerschaft behandelt werden muss.

Niedriger Wassergehalt kann auch einen akuten oder chronischen Verlauf haben, abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Dauer der Existenz.

Was muss ich tun, wenn Sie flaches Wasser erkennen?

Die Taktik des Arztes bei der Erkennung von Flachwasser hängt vom Zustand des Fötus ab. Wenn eine moderate Abnahme der Wassermenge mit der normalen Entwicklung des Kindes einhergeht, wird die Schwangerschaft bis zum Zeitpunkt der natürlichen Geburt verlängert, es ist jedoch eine dynamische Überwachung des Zustands der Frau erforderlich.

Eine deutliche Abnahme der Fruchtwassermenge im 2. Trimenon in Verbindung mit einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes ist ein Hinweis auf Abtreibung. Wenn die Pathologie nach 28 Schwangerschaftswochen entdeckt oder entwickelt wird, ist eine Befragung erforderlich, um den Feto-Plazentakomplex und den Zustand des Kindes zu beurteilen. Bei angeborenen Fehlbildungen oder Entwicklungsverzögerungen wird aus medizinischen Gründen eine Unterbrechung empfohlen: Mit dieser Kombination von Pathologien ist es unmöglich, das Ergebnis einer Schwangerschaft vorherzusagen. Eine medikamentöse Therapie mit einer normalen Wassermenge ist in 72% der Fälle wirksam und bei wenig Wasser nur bei 12% der schwangeren Frauen.

Bei der Behandlung werden die Art der Ernährung und die salzfreie Ernährung geändert. Die Salzmenge wird deutlich reduziert. Es ist optimal, um Speisen ohne zuzubereiten, Salz direkt in einer Portionsplatte hinzuzufügen.

Die Ration ist mit einer großen Anzahl von kaliumhaltigen Produkten angereichert: Melone, Rosinen, Trauben, getrocknete Aprikosen. Hilft bei der Korrektur der Pathologie der Verwendung von Wassermelonen, Aprikosen, Äpfeln, Zucchini, Walnüssen und Tomaten. Um die Nieren anzuregen, werden frischer Kefir, Tee mit Zitrone und Kräuterabkühlungen der Hüften, schwarze Erdbeere und Preiselbeerblätter empfohlen.

Was ist Oligohydramnion bei schwangeren Frauen: Warum ist es gefährlich?

Zu wenig Wasser bedeutet einen Zustand bei einer schwangeren Frau, bei dem die Menge an fötalem Wasser in einer Blase abnimmt. Diese Pathologie ist ein seltener Fall, er spricht von bestimmten Abweichungen im Verlauf der Schwangerschaft.

Welches Fruchtwasser wird benötigt für:

  • Plazenta und Nabelschnur vor Bewegungen des Babys schützen,
  • Schutz des Kindes vor Trauma
  • Lässt die Haut des Babys nicht mit der Fruchtblase zusammenwachsen,
  • Sicherstellung des Austausches nützlicher Substanzen zwischen der Mutter und dem Fötus.

Je länger die Gestationsperiode ist, desto mehr Fruchtwasser befindet sich in der Blase. Am Ende der Laufzeit erreicht das Wasservolumen 1-1,5 Liter. Bei niedrigem Wasser liegt dieser Wert bei etwa 0,5 Litern.

Ein Mangel an Fruchtwasser kann schwerwiegende Folgen für ein Baby haben.

Es werden zwei Arten von Flachwasser unterschieden: mittelschwer, bei dem sich das Wohlbefinden der Frau nicht ändert, und eine ausgeprägte Form, wenn nagende Schmerzen im Unterbauch auftreten, Bewegungen des Kindes Unbehagen verursachen und der Uterus kleiner wird.

Folgen von Niedrigwasser:

  • Der Fötus kann sich in einer kleinen Menge Fruchtwasser nicht normal bewegen, was zur Entwicklung physischer Pathologien führt.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Organe der Mutter auf das Baby drücken, nimmt zu. Dies kann der Grund für die unsachgemäße Entwicklung der eigenen Organe sein.
  • Während der Geburt öffnet sich der Muttermund sehr schlecht, was zu schmerzhaften Entbindungen und Blutungen führt.
  • Frühgeburt - 50% Wahrscheinlichkeit
  • Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen.

Bei schwerer Darmerkrankung kann der Gynäkologe die Entbindung im Rahmen einer geburtshilflichen Operation entscheiden. Natürliche Geburten können zu schwerwiegenden Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Baby führen.

Die Hauptursachen und Anzeichen für Niedrigwasser

Fruchtwasser wird anhand des Fruchtwasserindex (IAG) gemessen, dessen Abweichung von der Norm eine verringerte oder erhöhte Wassermenge anzeigt.

Malaria wird bei 4% der schwangeren Frauen nicht so häufig diagnostiziert, aber jede Frau sollte über die Ursachen und Symptome Bescheid wissen.

Warum passiert das? Die Ärzte haben dieses Thema noch nicht vollständig untersucht. Die Beobachtung schwangerer Frauen mit wenig Wasser half dabei, die folgenden Ursachen zu identifizieren.

Die Symptome von Oligohydramnion sind geringe Kinderaktivität, Wasserleckagen und schmerzende Bauchschmerzen.

Ursachen von Wassermangel:

  • Angeborene Nierenerkrankung bei einem Kind. Die Neigung zu seichtem Wasser manifestiert sich schon früh.
  • Schwere Erkrankungen einer schwangeren Frau - Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Gefäß- und Herzkrankheiten, Diabetes,
  • Gewichtszunahme,
  • Dehydratation aufgrund von Toxikose, Erbrechen oder Durchfall
  • Rauchen beim Tragen eines Babys
  • Übertragene Virusinfektionen (Grippe, ORVI) und Fackelinfektionen (Röteln, Herpes),
  • Gestose des letzten Trimesters der Geburt
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Wieder Kind
  • Unzeitiges Austreten von Fruchtwasser (vor dem da).

Bei jedem geplanten Besuch der vorgeburtlichen Klinik während der Schwangerschaft wird eine schwangere Frau auf Druck, Gewicht und Volumen des Bauchraums gemessen. Nach dem letzten Indikator können Sie die Wassermenge beurteilen.

Symptome von Oligohydramnien:

  • Bauchumfang entspricht nicht der Schwangerschaftszeit,
  • Das Kind bewegt sich wenig und jede Bewegung verursacht Schmerzen für eine schwangere Frau,
  • Austritt aus der Vagina - Wasseraustritt (erscheinen beim Bruch der Fötusmembran),
  • Schmerzende Schmerzen im Unterleib,
  • Übelkeit, Müdigkeit, Schwäche.

Ein aufmerksamer Frauenarzt kann eine schwangere Frau zu einer Ultraschalluntersuchung schicken, um die Diagnose eines Wassermangels zu bestätigen. Wiederholen Sie den Vorgang in 30 bis 45 Tagen, um die Dynamik der Krankheit zu verfolgen.

Schwerer Wassermangel während der Schwangerschaft: stationäre Behandlung

Schwerer Wassermangel zeichnet sich durch eine deutliche Abweichung vom IAG aus. Diese Pathologie wird als ziemlich schwerwiegend angesehen und kann negative Folgen sowohl für den Körper der schwangeren Frau als auch für den Fötus haben. Starker Wassermangel bringt die Hauptanzeichen mit sich - Unbehagen während der Bewegungen des Kindes, Schmerzen im Unterleib und Diskrepanz zwischen dem Volumen des Bauchraums der Schwangerschaftswoche.

Während der Behandlung überwacht der Arzt streng den Zustand der schwangeren Frau - sie muss häufiger die vorgeburtliche Klinik besuchen und sich einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die Wassermenge zu kontrollieren.

Bei schwerem Wassermangel sollte zunächst die Ursache der Pathologie ermittelt und erst dann eine Behandlung eingeleitet werden. In der Regel erfolgt die Behandlung der schweren Form des Wassermangels im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht.

Beseitigung der Ursachen, die zur schweren Form von Oligohydramnien führten:

  • Vorhandensein angeborener Missbildungen beim Kind. Wenn möglich, wird eine Operation verschrieben - häufiger Abort.
  • Identifizierte Chromosomenanomalien. Nachdem die Risiken erkannt wurden, ist das Problem gelöst - eine Frau abzubrechen oder auf eine Änderung der Situation zu warten.
  • Das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion. Antivirale und antibakterielle Medikamente werden verschrieben.
  • Plazentare Insuffizienz festgestellt. Bis zu 20 Wochen wird empfohlen, Medikamente zur Verbesserung des Blutflusses einzunehmen. Gute Bewertungen haben Actovegin und Kurantil. Nach dem Warten auf eine passende Lieferzeit.
  • Gestosis Es werden Medikamente verschrieben, um den Druck zu normalisieren, beispielsweise Magnesia und Medikamente, um die Funktion der Nieren und des gesamten Harnsystems zu verbessern.
  • Tränen des Fruchtmantels. Am häufigsten - die Stimulation der Arbeit.

Wenn Behandlung und Vorbeugung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, wird eine schwierige Entscheidung getroffen - vorzeitige Lieferung durch den Kaiserschnitt.

Was ist das?

In einem weiten Sinn bezieht sich Wasser mit geringem Fluss auf eine Abnahme der Menge an Fruchtwasser gegenüber den Normen, die für ein bestimmtes Gestationsalter charakteristisch sind. Im klassischen Verständnis dieses Wortes wird jedoch eine geringe Menge Wasser am Vorabend der Geburt als kleine Menge Fruchtwasser betrachtet, etwa 39 bis 40 Wochen.

Wenn es keinen Ultraschall gab und die Wassermenge nur erraten werden konnte, wurde der Wassermangel erst kurz vor der Geburt festgestellt. Jetzt, dank der Entwicklung von Diagnosen, identifizieren Die Tendenz zu einer Abnahme des Wassers in der fetalen Blase kann bereits ab Woche 16 sein.

Wasser ist für die normale Entwicklung des Kindes notwendig. Sie sind auch die Natur, die vom Stoßdämpfer bereitgestellt wird, um das Zittern zu mildern und zu schwanken, was das Baby beim Gehen oder andere Aktionen einer schwangeren Frau ganz deutlich fühlen könnte, wenn das Wasser dies nicht behindert.

Fruchtwasser beginnt sich nach etwa 8 Schwangerschaftswochen zu entwickeln, und mit zunehmender Schwangerschaft nimmt auch das Volumen zu. Im 3. Trimester nimmt die Flüssigkeit etwas ab, da die Gebärmutter bereits von einem aufgezogenen Kind stark gedehnt wird.

Die langjährigen Studien zur vorgeburtlichen Entwicklung haben es Ärzten und Wissenschaftlern ermöglicht, die normalen Mengen an Fruchtwasser zu berechnen, die für jeden Zeitraum bestimmt werden. Um sie mit dem Standard für flüssige Messgrößen zu messen - beispielsweise Milliliter - wird nicht akzeptiert.

Um ihre Anzahl zu bestimmen, gibt es einen speziellen Parameter - den Fruchtwasserindex. Es ist möglich, sie ab der 16. Woche der Schwangerschaftsperiode während des Durchlaufs eines Ultraschall-Scans in Millimetern zu bestimmen.

Standards IAG - Tabelle:

Geburtshilfe (Woche)

IAG (Grenzwerte), mm

Geburtshilfe (Woche)

IAG (Grenzwerte), mm

Da die Wassermenge in der fötalen Blase nicht konstant ist, kann ein und dieselbe werdende Mutter zu verschiedenen Zeiten einen Wassermangel feststellen und wird nach einigen Wochen nicht erkannt. Ein solches natürliches Phänomen wird als funktionelles Niedrigwasser bezeichnet. Dies ist die harmloseste aller Arten dieser Komplikation.

Normalerweise gerät eine Frau beim medizinischen Urteil „seichtes Wasser“ in Betäubung. Die folgenden offiziellen Statistiken des Gesundheitsministeriums sollten zukünftige Mütter beruhigen:

  • Zu wenig Wasser wird von etwa 4% aller Schwangerschaften begleitet.
  • nur 0,5-1,2% dieser Fälle haben pathologische Ursachen,
  • Alle anderen Frauen (und die überwiegende Mehrheit) sind perfekt fertig und bringen gesunde Kinder zur Welt, da ihr Wassermangel physiologisch war.

Malovodiem-Pathologie wird als anhaltend unzureichende Menge an Fruchtwasser angesehen, das sich ab Woche 16 wiederholt für verschiedene Bedingungen registrieren lässt.

Klassifizierung

Malovodie kann akut sein, wenn es plötzlich unter dem Einfluss negativer Faktoren auftaucht, sich allmählich und fast unmerklich entwickeln kann und dann als chronisch eingestuft wird.

Bei akutem Wassermangel kann der Körper einer schwangeren Frau auf eine Viruserkrankung, Grippe oder ARVI reagieren, vor der die werdende Mutter sich während der Schwangerschaft nicht schützen konnte. Такое нарушение обычно носит временный характер и не значит, что у малыша имеются патологии.

Более опасно хроническое маловодие. Es entwickelt sich in der Regel aufgrund von Problemen, die nicht als schnelle Lösungen bezeichnet werden können - Mamas Diabetes, Fettleibigkeit sowie Fehlbildungen des Kindes und seine langfristige Hypoxie. Eine solche Verletzung ist nicht bestanden, sie muss unbedingt behandelt werden. Die Verletzung kann auch frühzeitig eintreten, wenn sie zwischen der 16. und 20. Woche und später aufgedeckt wurde, wenn das Problem erst nach der 26. Woche festgestellt wurde.

Bei frühem Wassermangel sind die Prognosen der Ärzte weniger optimistisch, da der Prozess der Bildung der inneren Organe und Systeme des Babys noch nicht abgeschlossen ist.

Schwere Unterernährung kann zu einem frühen Zeitpunkt ein Indikator für grobe genetische Anomalien bei einem Baby sein, und daher erfordert ein derartiges "Befund" beim Ultraschall eine eingehende Untersuchung mit anderen diagnostischen Methoden. In den späteren Perioden ist die Verletzung oftmals funktional, ganz natürlich, sie kann leicht korrigiert werden oder vergeht von alleine.

Manchmal ist die Entwicklung einer solchen Störung von den Membranen oder vielmehr von deren Integrität betroffen:

  • Wenn sie nicht verändert, nicht verletzt werden, sprechen die Ärzte über primären Wassermangel.
  • Wenn die Schalen beschädigt sind und Wasser austritt, ist dies eine sekundäre Verletzung.

Primäre Unterernährung tritt in 80% der Fälle auf. Gemäß dem quantitativen Indikator für Abweichungen von den in der Tabelle angegebenen Normen werden mittlere und schwere Niedrigwasserstände unterschieden.

Falsche Zählung Oligohydramnios (dies ist der wissenschaftliche Name von Oligohydramnios) eine unabhängige Krankheit. Dies ist ein pathologischer Zustand während der Schwangerschaft, der nur ein Symptom für eine echte Verletzung ist.

Die Gründe für die Abnahme des Fruchtwassers, die für das Baby so wichtig sind, sind vielfältig. Es können Fehlbildungen des Kindes, seine Erkrankung, Pathologie der Plazenta sowie akute und chronische Erkrankungen der werdenden Mutter sein.

Einige genetische, einschließlich chromosomaler Abnormalitäten, die während der Empfängnisperiode bei der Bildung des genetischen Codes, dem Karyotyp des Fötus, entstanden sind, treten genau vor dem Hintergrund einer Abnahme der Menge an Fruchtwasser auf.

Insbesondere Defekte wie eine abnormale Entwicklung der Harnröhre und ihrer Klappen, sowie eine abnormale Verengung der Harnröhre des Kindes oder dessen Abwesenheit, Solidarität der Harnleiter oder Anomalien in ihrer Struktur führen zur Entwicklung von Oligohydramnien.

Bei schwangeren Frauen tritt schwerwiegender Wassermangel auf, wenn das Baby aufgrund des „Fehlers“ der Natur keine Nieren hat.

Polyzystische Nierenerkrankung (Potter-Syndrom) ist auch eine sehr offensichtliche Ursache für Schwangerschaftsprobleme. Bei den chromosomalen Anomalien tritt der Wassermangel am häufigsten mit dem Down-Syndrom und der Turner-Krankheit auf.

Wenn die Genetik des Babys in Ordnung ist und dies mit Hilfe anderer diagnostischer Methoden bestätigt wurde, berücksichtigen die Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Das gefährlichste Risiko Oligohydramnion - Cytomegalovirus-Infektion und Chlamydien. Der Rückstand an Wasser aus den Normen ist häufig der Fall, wenn sich die Entwicklung des Fötus verzögert.

Die mütterliche Hauptkrankheit, die zu Oligohydramnien führen kann, ist die Gestose. Darüber hinaus kann dieser Zustand venöse Insuffizienz, die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen.

Beeinträchtigen die Wasser- und Nierenleiden der werdenden Mutter und Diabetes. Dehydratation kann auch zu einer Abnahme des Fruchtwassers führen sowie das Rauchen, mit dem einige der werdenden Mütter, selbst in einer "interessanten Position", sich nicht verabschieden können.

Pathologie der Plazenta - Insuffizienz, Herzinfarkte des "Kinderplatzes", jegliche Abnormalitäten in der Entwicklung, die während der Entstehung dieses temporären Organs im Anfangsstadium auftraten, führen zu Wassermangel.

Unter anderem Gründe, die zu einer solchen unangenehmen Komplikation der Schwangerschaft führen können, sind Pereasivanie, bei denen es zu einer natürlichen Alterung der Plazenta, zu einer Schädigung der Membranen der perimensionalen Membran, zu einer langzeitigen Medikamenteneinnahme der Mutter sowie zu fötalem Tod und Mehrlingsschwangerschaft kommt.

Symptome und Anzeichen

Es ist für Frauen praktisch unmöglich, Oligohydramnion in ihren eigenen Händen zu bestimmen, dies ist die Arbeit von Spezialisten. Nur wenige Anzeichen weisen indirekt auf die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Fruchtwassermenge hin.

Bei Frauen mit niedrigem Wasser ist die Größe des Bauches in der Regel geringer als es sein sollte. Die Feststellung der Verletzung wird durch Messungen der Höhe des Tages der Gebärmutter möglich, die bei jeder Routineuntersuchung in der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt werden.

Wenn die werdende Mutter die Bewegungen ihres Kindes zu spüren beginnt, wenn es wenig Wasser gibt, kann es für eine Frau sehr schmerzhaft sein.

Solche Empfindungen können nicht schweigen, wenn das Symptom nicht früher diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Verdacht auf jeden Fall dem Arzt melden, der alle in diesem Fall erforderlichen Diagnosen verschreibt.

Diagnose

Der Fruchtwasserindex wird vom Ultraschallarzt bestimmt. Es misst den Abstand von den Gliedmaßen und der Nabelschnur des Babys zwischen dem Baby und der vorderen Bauchwand, seiner inneren Oberfläche. Diese Messung wird als vertikale Tasche bezeichnet.

Wenn das Ergebnis der Messungen nach einer vergleichenden Analyse mit den Tabellen zeigt, dass die Wassermenge reduziert ist, wird der Grad der Verletzung angezeigt. Bei mäßig niedrigem Wasser ist der Index im Vergleich zur obigen Norm um 10-15% reduziert, und die vertikale Tasche, die bei normaler Wassermenge 5-8 cm beträgt, wird auf eine Größe von weniger als 5 cm reduziert.

Ausgedrückt ist eine Verletzung, bei der Die vertikale Tasche überschreitet nicht 2 cm und der Fruchtwasserindex weicht um 15-20% von der Norm ab. Um uns all dies näher vorzustellen, stellen wir eine Vergleichstabelle vor.

Ursachen von Wassermangel während der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, kann während der Schwangerschaft gelegentlich eine kleine physiologische Abweichung vom normalen Fruchtwasservolumen beobachtet werden. Wenn nach der Untersuchung ein moderater Wassermangel während der Schwangerschaft 30 Wochen (oder eine andere Periode) in der Diagnose eines Funktionalisten (Ultraschallspezialisten) liegt, er aber keine anderen Anomalien diagnostiziert, besteht kein Grund zur Angst. Wenn der Spezialist jedoch während der erneuten Untersuchung zum Schluss noch einmal schreibt, beispielsweise „Wassermangel während der Schwangerschaft 33 Wochen“, „Wassermangel während der Schwangerschaft 34 Wochen“ usw., weist dies auf eine Pathologie hin.

Pathologische Unterernährung ist oft mit schweren Erkrankungen verbunden. Darunter fallen häufiger:

- Im Zusammenhang mit angeborenen Fehlbildungen des Fötus treten häufiger - das Harnsystem: das Fehlen oder die Verengung der Harnröhre, ein- oder beidseitige Okklusion (Blockierung) der Harnleiter, Unterentwicklung des Polyzystikums oder der Niere oder deren Abwesenheit auf.

- Chromosomenanomalien beim Fötus.

- Aufgrund der Pathologie des Fetus nicht mit angeborenen Fehlbildungen von Organen und Systemen verbunden.

- Basierend auf der Pathologie der Plazenta: strukturelle Anomalien in ihrer Entwicklung, Plazentaininsuffizienz.

- unbekannte Gründe. Wenn die Erhebung die Ursachen für seichtes Wasser nicht erkennt, wird dies als idiopathisch angesehen, dh als Bedingung mit einer nicht näher bezeichneten Genese. Idiopathische Oligohydramnien sind in der Regel mäßig und beeinflussen weder den Verlauf der Schwangerschaft noch den Geburtsvorgang. Es kann unabhängig sein, wenn die Schwangerschaft zunimmt, und es kann das vor seinem Ende bleiben, nicht wachsen.

Es ist äußerst wichtig zu klären, dass ein Wassermangel nur äußere Pathologien der fötalen Entwicklung hervorrufen kann, aber keine Chromosomenanomalien und vor allem angeborene Fehlbildungen der inneren Organe verursachen kann. Im Gegenteil, diese Missbildungen und chromosomalen Erkrankungen verursachen Wassermangel. Wenn Oligohydramnien zusammen mit „Deformitäten“ oder genetischen Beschwerden erwähnt werden, meinen sie nur ihre häufige gleichzeitige Anwesenheit.

Malovodie provoziert Spättoxikose, Bluthochdruck, Infektionszustände (akut und chronisch) und Diabetes mellitus bei Müttern.

Äußerst gefährlich in Bezug auf die Bildung von Wasser ist eine Infektion der Amnionmembranen, wenn unerwünschte Mikroorganismen von der Mutter in die Plazentaschutzbarriere eindringen und sowohl den Amnion als auch den Fötus infizieren. Intrauterine Infektionen verursachen oft (bis zu 40%) einen ausgeprägten Wassermangel. Häufig dringt die Infektion „von unten“ in den Fötus ein - aus der Vaginal- oder der Halshöhle. Wenn die Plazenta infiziert ist, erfüllt sie keine korrekten Funktionen mehr und der physiologische Entwicklungsmodus des Fötus ist gestört, so dass sich das Kind mit einer Verzögerung entwickeln kann.

Wassermangel begleitet oft Plazentaininsuffizienz - unzureichende Blutversorgung des sich entwickelnden Fötus. Die einzige Sauerstoffquelle für das Kind in der Entwicklungsphase ist Blut, das in der Plazenta zirkuliert. Wenn der Fötus es nicht in ausreichender Menge erhält, tritt Sauerstoffmangel (Hypoxie) auf, die die ordnungsgemäße Entwicklung der Schwangerschaft hemmt (und manchmal aufhört).

Eine längere Schwangerschaft führt manchmal zu Wassermangel. Die zuverlässigen Gründe für diesen Wassermangel sind unklar, und es ist möglich, dass der mütterliche Organismus die Bedürfnisse des Fruchtwassers nicht länger als die vorgeschriebene Zeit erfüllt, weshalb seine Reserven aufgebraucht werden.

Mehrlingsschwangerschaften mit identischen Zwillingen mit einer gemeinsamen Plazenta (monochorial monozygote Zwillinge) werden oft durch Wassermangel erschwert, da beide Kinder gemeinsame Nahrungsquellen und Stoffwechsel haben. Wenn sich in der Plazenta weitere Gefäße bilden, ist die Umverteilung des Blutes zwischen den Kindern gestört: Einer der Feten erhält mehr Blut, gibt mehr Urin frei und erhöht dadurch die Menge an umgebender Flüssigkeit. Ein Fetus mit unzureichender Blutversorgung entwickelt Hypoxie, bleibt in der Entwicklung zurück und es bilden sich niedrige Wasserstände. Manchmal wird für diesen Zustand der Begriff "Squeeze-Twin-Syndrom" verwendet.

In einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft ist eine amnotische Tasche immer geschlossen, und die Flüssigkeit, die sie füllt, verlässt niemals die Grenzen der Membranen von Frühgeborenen. Wenn die Schwangerschaft abgeschlossen ist, reißt die Blase spontan, das Wasser wird ausgegossen und der Uterus beginnt, den Fötus zu vertreiben. Wenn die fetale Blase vor 36 Wochen anfängt, Wasser freizusetzen, gilt die Wasserausgabe als verfrüht. Manchmal wird das Wasser vollständig evakuiert, aber häufiger treten Leckagen auf, wenn die Blasenmembran hoch ist. Dauerhafter Verlust von Fruchtwasser führt zu Wassermangel und bedroht die Schwangerschaft. In dieser Situation ist sogar ein mäßiger Wassermangel während der Schwangerschaft mit Komplikationen verbunden. Spezielle Tests und Ultraschalluntersuchungen können helfen, die vorzeitige Abgabe von Wasser aus dem Amnion zu diagnostizieren. Wenn eine schwangere Frau eine Zunahme des flüssigen vaginalen Ausflusses feststellt und ein Funktionalist beispielsweise "Niedrigwasser während der Schwangerschaft für 34 Wochen" feststellt, wird die Situation nach dem Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau analysiert und beseitigt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Mehrzahl der diagnostizierten Oligohydramnien nicht mit „schrecklichen“ Ursachen und Folgen verbunden ist.

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