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Cytomegalovirus-Infektion

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Cytomegalovirus (CMV) ist ein Herpesvirus Typ 5. Wie die meisten Herpesviren fließt es oft in latenter Form. Ihre Gefahr besteht darin, dass sie in bestimmten Situationen die inneren Organe ernsthaft schädigen kann. Im Folgenden werden wir darüber sprechen, wie gefährlich das Cytomegalovirus ist und wie CMV übertragen wird, über die Behandlung des Cytomegalovirus und die Gründe für seine Manifestation.

Ursachen und Übertragungswege

Cytomegalovirus-Infektion (CMVI), oder was sie sonst Cytomegalie genannt wird, ist weit verbreitet. Sie kommt in fast der Hälfte der erwachsenen Bevölkerung der Erde und etwa 15% der Jugendlichen vor. Trotz der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Zytomegalievirus bedeutet dies nicht, dass die Person krank ist. Und die Symptome des Zytomegalievirus sind oft verborgen. Eine Person kann ein Träger von CMVI mit einem latenten Verlauf des Virus im Körper sein, bis das Immunsystem in Ordnung ist oder keine günstigen Umstände für die Aktivierung von CMV vorliegen. Im Prinzip verhält sich das Cytomegalovirus-Virus im Vergleich zum Organismus wie die Mehrheit der Herpesviren, wenn wir über chronisches Auslaufen sprechen.

Möglichkeiten zur Übertragung des Cytomegalovirus

Möglichkeiten der Übertragung der CMV-Infektion:

  • durch die Muttermilch
  • sexuell
  • durch Blutvergiftung
  • durch Tröpfchen aus der Luft
  • kann durch Speichel übertragen werden.

Natürlich wird Cytomegalovirus-Infektion durch eine kranke Person auf eine gesunde übertragen, aber von allen oben aufgeführten Methoden ist die häufigste die Folge von Sex und Küssen. Um eine gesunde Person zu infizieren, ist eine relativ geringe Menge an infiziertem Speichel erforderlich. Daher neigen junge Kinder häufig zu einer primären Infektion mit CMVI, wenn sie ständig von infizierten Erwachsenen, einschließlich der Mutter des Kindes, geküsst werden. Darüber hinaus wird Cytomegalovirus als Jugendkrankheit bezeichnet, da Jugendliche weniger befürchten als Safer Sex als Erwachsene.

Primäre CMVI-Infektionen treten bei Neugeborenen sehr häufig auf. Etwa 35% der Neugeborenen haben Antikörper gegen Cytomegalovirus-Infektionen im Körper. Laut Statistik wächst die Präsenz von CMV im Körper einer schwangeren Frau vom ersten Trimester bis zur Geburt von 2 bis 35%.

Statistiken zeigen, dass auf dem Planeten etwa 80% der Menschen Zytomegalievirus-Träger sind. Nach der Erstinfektion mit CMVI bleibt eine Person für den Rest seines Lebens Träger, und sein Immunsystem produziert Antikörper gegen das Virus, und das chronische Zytomegalievirus wird vom Immunsystem unterdrückt, bis das Abwehrsystem versagt.

Mononukleose-ähnliches Syndrom

Mononukleose-Syndrom, meistens bei Kleinkindern. Es entwickelt sich mit normaler Immunität. Klinisch ähnlich wie die Entwicklung der Mononukleose, ist sie auch eine Infektionskrankheit, die durch das Herpes simplex Typ 4 Epstein - Barr - Virus verursacht wird. Beim mononukleoseartigen Syndrom kommt es zu Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche des Körpers, zu Röteln sehr ähnlichem Hautausschlag, Halsschmerzen und hohem Fieber für sehr lange Zeit.

Manchmal kann diese Form des Zytomegalievirus zu Hepatitis oder Pneumonie führen. Aber wenn das Immunsystem stark ist, kann die Krankheit ohne Symptome verlaufen. Die Krankheit dauert von einer Woche bis zu zwei Monaten. Nach der Genesung kann der Körper jedoch noch mehrere Monate geschwächt werden. In dieser Zeit können allgemeine Schwäche und entzündete Lymphknoten halten.

Angeborene und erworbene Zytomegalie bei Neugeborenen

Angeboren Wenn ein Fötus mit CMV infiziert ist, hat das Neugeborene normalerweise keine Symptome. In einigen Fällen kann sich jedoch eine angeborene Zytomegalie entwickeln. Gleichzeitig machen sich die Manifestationen bemerkbar, meistens in Form eines Hautausschlags, einer schlechten Entwicklung des Fötus im Mutterleib und Gelbsucht.

Erworben In diesem Fall tritt eine Infektion mit Cytomegalovirus-Infektion entweder bei der Geburt oder danach auf, wenn die Mutter das Baby durch Stillen oder auf häusliche Weise infiziert. Symptome werden normalerweise nicht beobachtet, außer in Fällen, in denen das Baby nicht verfrüht ist. Denn bei Frühgeborenen kann die erworbene Zytomegalie eine Lungenentzündung verursachen. Es besteht auch die Gefahr, dass ein Kind an Hepatitis erkrankt oder eine langsame körperliche Entwicklung erlebt.

Immunschwäche und Cytomegalovirus-Infektion

Eine Immundefizienz wird nicht nur bei Menschen mit HIV-Infektion oder AIDS beobachtet, sie kann auch nach Organtransplantationen oder Knochenmark auftreten. In diesem Fall betrifft das Zytomegalievirus häufig die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Vagina auf der weiblichen Seite und die Prostata oder die Hoden auf der männlichen Seite.

Nach der Organtransplantation betrifft das CMV die transplantierten Organe. Bei einer Lebertransplantation kann sich bei Lungenentzündung eine Hepatitis entwickeln. Am gefährlichsten ist es, wenn der Patient ein bereits infiziertes CMV-Spenderorgan erhält.

Unter HIV-Infizierten leiden fast alle an einer Cytomegalovirus-Infektion. Anfangs hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken
  • Schwitzen, wenn eine Person schläft,
  • Fieber

Danach kann das Cytomegalovirus die folgenden Organe beeinflussen:

  • Gehirn, Enzephalitis entwickelt,
  • Leber, entwickelt Hepatitis
  • Lungen, Lungenentzündung entwickelt,
  • Retina entwickelt sich,
  • Blutungen entwickeln sich in den Mägen und im Darm.

Daher können wir drei Hauptrisikogruppen unterscheiden. Dazu gehören Menschen mit Immunschwäche, Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, und Neugeborene.

Heute werden wir über die häufigsten Symptome des Cytomegalovirus sprechen und wie sie bei Erwachsenen auftreten. Details zur cmv-Infektion und wie sie sich bei Kindern manifestieren kann, lesen Sie im Artikel - Zytomegalievirus bei Kindern.

Wenn das Cytomegalovirus aktiviert ist, sollten die Symptome in zwei Kategorien unterteilt werden - mit Immunsystem und Depression oder Ablehnung.

Schauen wir uns die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion mit einem aktiven Immunsystem an:

  • es gibt ausgeprägte Muskelschmerzen,
  • allgemeine Schwäche des Körpers erscheint,
  • Lymphknoten können zunehmen.

Gleichzeitig besiegt der Körper die CMV-Infektion unabhängig, da die Immunität Antikörper gegen das Virus produziert.

Und jetzt achten Sie auf die Symptome der Zytomegalie mit der Verschlechterung des Immunsystems. In diesem Fall weisen alle Symptome auf eine Schädigung der inneren Organe wie Leber, Lunge und Pankreas hin. Und es gibt auch eine Verletzung der Netzhaut. Dies deutet darauf hin, dass die generalisierte (dh im ganzen Körper ausgebreitete) Form der Cytomegalovirus-Infektion eskaliert hat.

Diagnose

Die Diagnostik von CMV zielt auf die Suche nach Antikörpern im Blut, die über das Vorhandensein von Cytomegalovirus-DNA im Körper aussagen können. Am häufigsten wird der Träger von CMV drei Diagnoseverfahren unterzogen.

  1. PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Wenn die PCR durch Abkratzen des Biomaterials vom Patienten durchgeführt wird, kann es sich um einen Mund zum Sammeln von Speichel oder um den Harnröhrenkanal handeln, es können andere Stellen zum Abkratzen vorhanden sein. Mit dieser Analyse können Sie feststellen, wie aktiv das Virus im Körper ist.
  2. Immunglobuline M - Anti - CMV - IgM. Oft während der Schwangerschaft gemacht. Wenn diese Analyse einen hohen Antikörpertiter ergibt, ist es möglich, den Fetus mit Cytomegalovirus zu infizieren. Dies ist eine Analyse für Marker mit hoher CMV-Aktivität.
  3. Immunglobuline G - Anti - CMV - IgG. In dieser Analyse können Sie nur herausfinden, ob das Zytomegalievirus im menschlichen Körper vorhanden ist, es wird jedoch nicht erkannt, wie aktiv sich das Virus verhält.

Es ist am besten, einen umfassenden Ansatz zur Bestimmung der Cytomegalovirus-Infektion zu ergreifen. Darüber hinaus ist es in bestimmten Situationen erforderlich, die Zytomegalie von Krankheiten wie Röteln, Syphilis, verschiedenen bakteriellen Infektionen und vielen anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen können.

Was also Zytomegalievirus ist, haben wir herausgefunden. Lassen Sie uns über Cytomegalovirus-Behandlung im allgemeinen Sinne sprechen.

Zunächst lohnt es sich zu erinnern, dass es sich bei der Zytomegalievirus-Infektion um Herpes Typ 5 handelt. Herpesviren leben, wie angenommen, in latenter Form in einer Person, manchmal erscheint Herpes und versteckt sich dann wieder. Das heißt, das Cytomegalovirus ist völlig unheilbar.

Wenn wir über Termine bei der Behandlung des Cytomegalovirus sprechen, ist es wichtig, die Tatsache hervorzuheben, dass diese Krankheit hauptsächlich mit antiviralen und Immunmodulatoren behandelt wird. Und Sie müssen auch eine Diät befolgen und einen gesunden Lebensstil führen. Bei der Behandlung von Herpesviren ist der Patient oft motiviert, alles zu tun, um die Immunität der Form wiederherzustellen. Schließlich beginnt mit der Erneuerung des Immunsystems die Produktion von Antikörpern zur Unterdrückung von Herpes wieder.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn sich eine Zytomegalie nicht aufgrund einer geschwächten Immunität manifestiert, dh wenn sich CMV manifestiert, die Immunität jedoch immer noch Antikörper gegen das Virus erzeugt, eine Behandlung überhaupt nicht notwendig ist. Da in diesem Fall die schützenden Eigenschaften des Körpers die Zytomegalievirus-Infektion selbst unterdrücken.

Heute besteht die Hoffnung, dass die Medizin bald eine Heilung für die vollständige Heilung des Körpers durch das Zytomegalievirus finden wird. Dazu untersuchen wir die Säure, die aus Süßholzwurzeln gewonnen wird, und die Ärzte glauben, dass die Medizin in Zukunft sehr effektiv sein wird.

Im Allgemeinen werden Mittel für die Behandlung des Cytomegalovirus benötigt, das sowohl auf die Bekämpfung des Virus selbst als auch auf die Stärkung der Immunität gerichtet ist. Aber auf keinen Fall sollten Sie sich nicht selbst behandeln und nicht auf die Verkäufer in der Apotheke hören, die Ihnen möglicherweise empfehlen, Arzneimittel gegen CMV zu kaufen. Wenn Sie ein falsches Zytomegalievirus behandeln, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Weitere Informationen zur Behandlung dieser Krankheit finden Sie im Artikel - Behandlung des Zytomegalievirus.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Zytomegalievirus im Körper der Mehrheit der Bewohner des Planeten lebt. Am häufigsten tritt dies als chronische Cytomegalovirus-Infektion auf. Das Auftreten einer Zytomegalievirus-Infektion bei Erwachsenen ist viel höher als bei Jugendlichen, was bedeutet, dass sich viele nur mit dem Alter infizieren und dabei vor allem die Regeln des sicheren Geschlechts missachten. Wenn Sie sicher sind, dass die Infektion Sie noch nicht erreicht hat, lesen Sie erneut, wie das Virus übertragen wird, um sich vorab zu schützen. Und vergessen Sie nicht, dass nur ein Arzt in der Lage ist, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung für die Manifestation des fünften Typs des Herpesvirus durchzuführen.

Der Inhalt

Die meisten gesunden Menschen, die nach der Geburt mit HCMV infiziert wurden, haben keine Symptome. [2] In anderen Fällen tritt ein der infektiösen Mononukleose ähnliches Syndrom auf [8] mit anhaltendem Fieber und leichter Hepatitis. Oft Halsschmerzen. Nach der Infektion bleibt das Virus ein Leben lang im menschlichen Körper latent. Es manifestiert sich nur durch Immunschwäche, die durch Medikamente, eine andere Infektion oder ein hohes Alter verursacht wird. Das Auftreten einer Infektion verläuft oft ohne schwere Symptome, begleitet von einer langanhaltenden asymptomatischen Infektion, während der sich das Virus in T-Lymphozyten ohne merkliche Schädigung befindet. [ Quelle nicht angegeben 2608 Tage ] .

Das infektiöse Virus wird in den biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person gefunden und kann in Urin, Speichel, Blut, Tränen, Sperma und Muttermilch gefunden werden. Virusfreigabe (dt.) Zwieback. kann periodisch asymptomatisch auftreten.

Eine Infektion kann mikroskopisch nachgewiesen werden, indem Intra-Nuklear-Einschlüsse nachgewiesen werden. Wenn sie mit Hämatoxylin-Eosin angefärbt werden, werden die Einschlusskörper dunkelrosa, sie werden "Eulenaugen" genannt. [9]

Es gibt Risikogruppen, insbesondere solche, die dem Virus ausgesetzt sind. [10] Die größte Bedrohung für HCMV besteht für Säuglinge (noch nicht einmal geboren) und Menschen mit schweren Immundefekten, z. B. Empfänger von Transplantaten, Patienten mit Leukämie oder HIV-Infizierten. Bei HIV-positiven Menschen ist die Manifestation des Cytomegalovirus ein Indikator dafür, dass die Anzahl der T-Lymphozyten auf einen kritischen Wert gesunken ist.

Während des lytischen Zyklus schädigt das Virus das Zytoskelett, was zu einer signifikanten Zunahme von Zellen führt, aufgrund derer das Virus benannt wurde.

Eine 2009 veröffentlichte Studie untersuchte die Beziehung zwischen CMV und Hypertonie bei Mäusen und legte nahe, dass eine Schädigung der Endothelzellen von Blutgefäßen, die sich während einer Cytomegalovirus-Infektion entwickelt, eine der wesentlichen Ursachen für die Entstehung von Atherosklerose ist. [11] Die Forscher fanden auch heraus, dass die betroffenen Zellen Renin synthetisieren, ein Protein, das Bestandteil des Renin-Angiotensin-Systems ist und den Blutdruck erhöht. Hoher Blutdruck wiederum gehört zu den Risikofaktoren für Atherosklerose.

Der Mechanismus der Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch ist noch nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Übertragung durch Speichel, Urin, Sperma und andere biologische Flüssigkeiten erfolgt. [3] Auf die eine oder andere Weise erfordert der Übertragungsprozess einen engen, engen Kontakt mit der Person, die das Virus erzeugt. Cytomegalovirus kann während des Stillens, bei Organtransplantationen oder Bluttransfusionen durch Geschlecht und Milch übertragen werden. [12] Obwohl HCMV nicht zu ansteckend ist, wurde gezeigt, dass es in Familien und Kindergärten üblich ist. [2]

Das 2009 veröffentlichte Material zur zweiten Phase klinischer Studien mit Cytomegalovirus-Impfstoffen zeigte eine Wirksamkeit von 50%. Der Schutz war nicht vollständig und viele Menschen waren trotz der Impfung infiziert. Ein Fall einer angeborenen CMV-Infektion wurde berichtet. [13]

Cytomegalovirus-Infektionen sind im perinatalen Zeitraum und bei Menschen mit Immundefekten am gefährlichsten.

Schwangerschaft und angeborene Infektion Edit

HCMV gehört zur Gruppe der TORCH-Infektionen, die zu angeborenen Anomalien führen. Dies sind Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus und Herpes simplex. Die Mutter infiziert das Kind während der Erstinfektion oder Reaktivierung des Virus vor der Geburt.

Bis zu 5/1000 Neugeborene sind infiziert. Die Zytomegalie entwickelt sich zu 5% und ähnelt den Symptomen von Röteln. Die anderen 5% entwickeln anschließend eine zerebrale Verkalkung, begleitet von einer Abnahme des IQ, einer neurosensorischen Taubheit und einer psychomotorischen Retardierung.

Infektion mit Immunschwäche Bearbeiten

Eine primäre Zytomegalievirus-Infektion bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann zu schweren Erkrankungen führen. Ein häufigeres Problem ist jedoch die Reaktivierung des latenten Virus.

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist eine Hauptursache für Erkrankungen und Todesfälle bei Patienten mit Immunschwächekrankheiten, einschließlich Empfängern von Transplantaten, Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, Patienten mit malignen Tumoren, HIV-positiv sowie mit Immunsuppressiva. Solche Personen sollten so weit wie möglich vor externen Virusquellen geschützt werden, um das Risiko einer akuten Infektion zu minimieren. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, können empfindliche Personen während der Transfusion oder während der Transplantation infizierter Organe durch Blutprodukte infiziert werden.

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem sind CMV-assoziierte Erkrankungen akuter.

Von solchen Personen festgestellte Krankheiten:

Personen, die nicht mit CMV infiziert sind, aber Organe von einem Patientenspender erhalten, sollten mit Valganciclovir (idealerweise) oder Ganciclovir prophylaktisch behandelt werden. Eine serologische Überwachung ist ebenfalls erforderlich, um die Titererhöhung der CMV-spezifischen Antikörper zu überwachen. Eine frühzeitig begonnene Behandlung reduziert das Risiko für das Leben des Empfängers.

Infektion bei immunen Menschen Edit

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist für Erwachsene mit guter Immunität von klinischer Bedeutung.

  • Cytomegalovirus-Mononukleose (einige Quellen verwenden den Begriff "Mononukleose" nur für Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird)
  • CMV nach Transfusion - ähnlich wie vorher
  • Studien aus dem Jahr 2009 zeigen, dass eine Cytomegalievirus-Infektion mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie in Zusammenhang stehen kann. [11] Bei Mäusen, die einen hohen Cholesterinspiegel verzehrten und mit CMV infiziert waren, manifestierten sich Hypertonie und vaskuläre Läsionen viel stärker als nicht infizierte. Infektionsstimulierte Zytokine - Interleukin 6, Tumornekrosefaktor und CCL2, und in infizierten Mäusen wurde eine Entzündungsreaktion in Gefäßen und anderen Geweben beobachtet. Erhöht die Freisetzung von Renin und Angiotensin II als zusätzliche Faktoren, die zu Bluthochdruck führen. CMV wurde auch bei glatten Aorta-Myozyten bei Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma gefunden, was darauf schließen lässt, dass CMV Gefäßerkrankungen auslöst. [15] [16]

Im April 2018 wurden die Ergebnisse klinischer Studien der dritten Phase von Hotermovir im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Dieses Medikament dient der Prävention von CMV bei erwachsenen CMV - seropositiven Patienten, die sich einer allogenen Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unterzogen haben. Letermovir ist eine neue Klasse von Nicht-Nukleosid-CMVI-Inhibitoren (3,4 Dihydrochinazoline), die die Fortpflanzung des Virus durch Bindung an seinen Terminus hemmen. Kreuzresistenzen mit anderen Klassen von Medikamenten sind unwahrscheinlich. Forschungsdaten zufolge entwickelte sich in der Letermovir-Gruppe eine signifikant geringere Anzahl von Patienten mit einem klinisch signifikanten CMVI (37,5%) als mit der Placebo-Gruppe (60,6%). Терапевтический эффект летермовира в отношении предотвращения возникновения клинически значимой ЦМВ-инфекции сохранялся как при высоком, так и при низком риске активации ЦМВИ, как на 14 неделе (завершение терапии), так и на 24 неделе после трансплантации.Die Mortalität aus verschiedenen Gründen bei Patienten, die Letermovir erhielten, war 24 und 48 Wochen nach der Transplantation niedriger als in der Placebo-Gruppe. Letermovir ist voll wirksam gegen Viruspopulationen mit gegen CMV-DNA-Polymerase-Inhibitoren resistenten Mutationen. Das Medikament ist derzeit in den USA zugelassen. [17]

Die meisten Cytomegalovirus-Infektionen werden aufgrund nicht ausgeprägter Symptome nicht diagnostiziert, und seltene Ausbrüche sind oft ohne äußere Manifestationen. Das Immunsystem von mit CMV infizierten Personen produziert jedoch Antikörper gegen das Virus, die während des gesamten Lebens eines Menschen bestehen bleiben. Es gibt eine Reihe von Labortests, die diese Antikörper immunologisch nachweisen können und somit feststellen können, ob eine Infektion aufgetreten ist oder nicht. Es ist auch eine virologische Forschungsmethode möglich: die Kultivierung des Virus, um aktive Infektionen in Urinproben, Abstriche aus dem Hals, Bronchialwaschmittel und Gewebe zu identifizieren. Darüber hinaus kann die PCR nicht nur zum Nachweis des Virus verwendet werden, sondern auch zur Bestimmung der Viruslast. Das Verfahren der indirekten Immunfluoreszenz ist auch zum Nachweis der PP65-Proteine ​​des Cytomegalovirus in peripheren Blutleukozyten wirksam.

Die Cytomegalovirus pp65-Probe wird häufig zur Überwachung der Cytomegalovirus-Infektion, auch bei schwangeren Frauen, und zur Kontrolle während einer antiviralen Therapie bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem verwendet. Durch die Reaktion mit Antikörpern können Sie die Infektion innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome feststellen. Der Vorteil dieser Methode ist die Geschwindigkeit (das Ergebnis wird innerhalb weniger Stunden bekannt) und die Tatsache, dass die Bestimmung des pp65-Antigens dem Arzt die rechtzeitige Verschreibung der Behandlung ermöglicht. Der Nachteil ist, dass eine relativ kleine Anzahl von Proben gleichzeitig geprüft werden kann. Dieser Test ist sicher und kann bei schwangeren Frauen problemlos angewendet werden. Aufgrund der hohen Kosten ist jedoch ein ständiger Test aller schwangeren Frauen nicht möglich, und die Notwendigkeit einer Diagnose wird jeweils individuell geprüft.

Für eine bessere diagnostische Wirkung sollten Labortests mit gepaarten serologischen Seren durchgeführt werden. Die erste Blutprobe sollte zwei Wochen später sofort entnommen werden. Bei ausgeprägten Symptomen kann jederzeit Kultur genommen werden.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann bei einer Person mit Symptomen einer infektiösen Mononukleose vermutet werden, die jedoch ein negatives Ergebnis bei der Analyse der Mononukleose und des Epstein-Barr-Virus ergibt und auch, wenn der Patient bei Hepatitis A, B und C negativ ist, obwohl er charakteristische Symptome aufweist.

Serologische Diagnose Bearbeiten

Der Enzym-Immunoassay ist das am besten zugängliche Diagnoseverfahren und wird meistens zur Messung des Antikörpertiters verwendet. Das Ergebnis kann verwendet werden, um die Tatsache einer anfänglichen akuten Infektion oder der Anwesenheit von Antikörpern festzustellen, die von der Mutter erhalten werden. Andere Tests beinhalten die Verwendung einer Vielzahl von fluoreszierenden Seren, RNA sowie PCR und Latexbindungsreaktionen.

Ein Enzymimmunoassay für CMV-spezifische Immunglobuline M ist eine erschwingliche, jedoch nicht sehr zuverlässige Methode, da dies zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann, wenn Sie den Rheumafaktor oder den Großteil des IgG nicht vor Beginn der Studie entfernen. Wenn das Virus reaktiviert wird, kann CMV-spezifisches IgM in einer zu geringen Menge vorhanden sein und sein Vorhandensein weist nicht immer auf eine Primärinfektion hin. Nur die Isolierung des Virus aus Material, das aus dem betroffenen Organ, beispielsweise der Lunge, gewonnen wurde, liefert einen eindeutigen Beweis dafür, dass die Krankheit durch das Cytomegalovirus verursacht wird. Wenn serologische Tests einen positiven oder hohen IgG-Titer feststellen, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass es sich um eine aktive CMV-Infektion handelt. Wenn Tests in gepaarten Seren jedoch einen vierfachen Anstieg der IgG-Antikörper und einen signifikanten Spiegel an IgM-Antikörpern, dh mindestens 30% IgG, zeigen, wird das Virus in Urinkulturen oder anderen Abstrichen gezüchtet. All diese Ergebnisse weisen auf das Vorliegen einer aktiven Cytomegalovirus-Infektion hin.

Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft: Manifestationen, Folgen

Die Infektion mit einer Zytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft ist der schlechteste mögliche Verlauf dieses Virus. Dies ist besonders gefährlich, wenn die werdende Mutter keine Antikörper gegen das Virus entwickelt hat, was bedeutet, dass sie völlig unsicher ist.

In diesem Fall kann das Virus die Plazenta in die intrauterine Geburtsblase eindringen und den Fötus schädigen. Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Krankheit von der Mutter auf das Kind beträgt 60%. Darüber hinaus kann Cytomegalovirus-Infektion durch den Gebärmutterhals sowie während der Geburt (durch den Geburtskanal) in die Membran des Fötus eindringen. Für den Fall, dass eine Frau vor der Konzeption mit Cytomegalovirus infiziert wurde und sie Antikörper entwickelt hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines negativen Einflusses auf die Entwicklung des Fötus viel geringer.

Wenn ein Fetus später (in der angeborenen Form des Virus) mit einer Cytomegalovirus-Infektion infiziert wird, können die folgenden Anomalien auftreten:

  1. Die Gefahr der Totgeburt.
  2. Die Gefahr einer Fehlgeburt.
  3. Bildung einer schweren abnormen Entwicklung des Gehirns des Babys.
  4. Pathologen der Seh- oder Hörfunktion.
  5. Epilepsie
  6. Hypotrophie
  7. Verschiedene angeborene Missbildungen.
  8. Zerebralparese.
  9. Verschiedene Formen von Herzfehlern.
  10. Anthroponotische Hautkrankheiten.
  11. Beeinträchtigung der motorischen und allgemeinen Entwicklung des Kindes.
  12. Die Niederlage des zentralen Nervensystems des Fötus.

Wenn eine Infektion mit Cytomegalovirus-Infektion in der späten Schwangerschaft (im dritten Trimenon) aufgetreten ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Neugeborene eine schwere Lebererkrankung, Gelbsucht, Anämie, eine vergrößerte Milz und sogar Hepatitis hat. Eine Cytomegalovirus-Infektion gilt während der Erstinfektion während der Schwangerschaft als sehr gefährlich.

Wenn eine Frau dieses Virus noch nicht entdeckt hat, muss sie alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten:

  • den Kontakt mit häufigen Erregerquellen, insbesondere Vorschulkindern, begrenzen,
  • Sex geschützt haben,
  • Verwenden Sie Produkte für die persönliche Hygiene.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass eine Frau ihr Immunsystem stärkt (richtig essen, gesund schlafen, sich ausruhen, nervöse Anstrengung vermeiden). Sie können auch gegen Herpesvirus geimpft werden. Zur Stärkung des Immunsystems ist es hilfreich, Abkochungen von Kräutern (Viburnum, Wildrose, Kamille, Zitronenmelisse) zu trinken.

In den meisten Fällen können schwangere Frauen keine klinischen Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion feststellen. Sehr selten sind grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Husten, Fieber, Schwäche, Muskelschmerzen).

Cytomegalovirus: Symptome bei Frauen, Männern und Kindern

Wenn eine Frau eine starke Immunität hat, ist die Krankheit im Allgemeinen asymptomatisch. Nur wenn der Patient Immunerkrankungen hat, wird das Virus gefühlt.

Manchmal (bei Frauen mit normalem Immunstatus) verursacht das Cytomegalovirus ein Mononukleose-ähnliches Syndrom. Es äußert sich als Fieber, Schüttelfrost, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen. Dieser Subtyp der Mononukleose kann zwei bis sechs Wochen dauern.

Manchmal ist diese Krankheit sehr schwer zu diagnostizieren und sagt, dies sei ein Zytomegalievirus. Seine Symptome werden oft als Erkältung verkleidet (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Mandelentzündung, Fieber). Gleichzeitig besteht der Hauptunterschied zwischen einem einfachen ARVI-Virus und einem bestimmten Herpesvirus darin, dass letzteres viel länger dauert (bis zu eineinhalb Monate).

Nur in der Zeit der Exazerbation oder aktiven Ausbreitung der Erkrankung im Körper können bei Frauen die folgenden Zytomegalievirus-Symptome auftreten:

  1. Niederlage der Lunge.
  2. Das Auftreten von schweren Entzündungen in den Nieren, der Milz und der Bauchspeicheldrüse.
  3. Verletzung des Verdauungssystems.

Cytomegalovirus-Symptome bei Männern sind ein äußerst seltenes Phänomen, da in mehr als 90% aller Fälle des stärkeren Geschlechts dieses Virus inaktiv ist. Eine drastische Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte (Unwohlsein, schwere Nervosität, Stress, körperliche Erschöpfung) kann die Aktivierung des Virus auslösen.

In diesem Fall tritt der Mann die folgenden Symptome auf:

  1. Kopfschmerzen und Schüttelfrost
  2. Gelenkschmerzen
  3. Schwellung der Nasenschleimhaut.
  4. Temperaturerhöhung.
  5. Schmerzen beim Wasserlassen
  6. Das Auftreten entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems der Männer.
  7. Das Auftreten eines Hautausschlags.
  8. Die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen der Gelenke.

Seit der ersten Virusinfektion ist ein Mann seit drei Jahren sein aktiver Träger. Wenn die Immunität des Patienten stark abnimmt, riskiert er Lungenentzündung, Pleuritis, Myokarditis und sogar Enzephalitis. Dazwischen wiederum, wenn die Schutzfunktionen des Körpers stark sind, leidet die Person nicht an Manifestationen von CMV.

Die Symptome des Zytomegalievirus bei Kindern hängen davon ab, welche Infektionsform ursprünglich eine angeborene oder erworbene Krankheit war.

Wenn die Pathologie angeboren war (von der Mutter übertragen), besteht für das Kind die Gefahr von Gelbsucht, einer Zunahme innerer Organe und Blutveränderungen. In schwereren Fällen werden Entwicklungspathologien und ZNS beobachtet. Es gibt weniger Hautausschlag im Gesicht, Rumpf und Armen. Darüber hinaus gibt es feste Fälle von subkutaner Blutung, Blutnachweis im Stuhlgang und Sehverlust.

CMV kann manchmal nicht sofort erscheinen und für einige Zeit inaktiv bleiben.

Erst nach drei oder vier Lebensjahren eines Kindes wird sie „sich zeigen“. In diesem Fall können bei Kindern übermäßige Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Krämpfe, Manifestationen akuter respiratorischer Virusinfektionen, verschiedene Pathologien des Gastrointestinaltrakts und das endokrine System auftreten. Wenn die Infektion erworben ist, sich aber in einer latenten Form befindet und das Baby eine starke Immunität hat, sind keine gesundheitlichen Risiken erkennbar.

Cytomegalovirus: Behandlung der Krankheit

Das akute Cytomegalovirus, dessen Behandlung unmittelbar nach der Diagnose wichtig ist, ermöglicht eine individuell ausgewählte antivirale Therapie. Der Behandlungsplan sollte in jedem Einzelfall vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Um das Virus während der Schwangerschaft zu unterdrücken, wird das Cytomegalovirus mit folgenden Medikamenten behandelt:

  1. Immunglobulin ist normal.
  2. Eine spezifische Gruppe von Immunglobulinen.
  3. Zubereitungen der Interferongruppe (Viferon).

Frauen, die während der Schwangerschaft ein aktives Virus freigesetzt haben, können auf natürliche Weise gebären, da selbst ein Kaiserschnitt den Fötus nicht vor einer Infektion schützen kann. Die Behandlung des Cytomegalovirus bei Erwachsenen beinhaltet die Ernennung potenter antiviraler Medikamente in Form von Injektionen (Virazol, Acyclovir).

Das verschreibungspflichtige Medikament Gintsiklovir übte sich, um die Aktivität des Virus zu unterdrücken und seine Fortpflanzung zu hemmen. Eine Behandlung mit Interferonpräparaten, die zur Aktivierung der Immunität des Patienten beitragen und zur Korrektur der Infektion beitragen, gilt als sehr wirksam. Unspezifische Immunglobuline können dem Menschen zur Prävention von CMV verschrieben werden.

Zytomegalie: Was ist es, Ursachen und Behandlung?

Die Zytomegalie ist eine akute Infektionskrankheit, deren Infektion im Haushalt, auf sexuellem und transplazentarem Wege durch Blut, Speichel und andere biologische Flüssigkeiten auftreten kann.

Der Erreger der Zytomegalie ist eine Infektion der Klasse der menschlichen Herpesviren. Gleichzeitig ist das charakteristische Merkmal, dass die von intranuklearen Cytomegaloviren betroffenen Zellen ständig an Größe zunehmen. Daher wird der Name "Cytomegalie" als "Riesenzellen" übersetzt. Symptome einer Zytomegalie können Schwäche, Kopfschmerzen, laufende Nase, trockener Husten und starker Speichelfluss sein. Dieser pathologische Prozess verläuft oft ohne Manifestationen.

Der Schweregrad der Zytomegalie wird durch den allgemeinen Zustand des Immunsystems des Patienten bestimmt. Bei einer inklusiven Krankheit können sich entzündliche Herde im ganzen Körper entwickeln. Eine solche Infektion ist besonders für schwangere Frauen gefährlich, da sie Fehlgeburten, Tod des Kindes oder angeborene Zytomegalie des Babys verursachen kann.

Statistisch gesehen ist die Zytomegalie eine äußerst häufige Infektion, deren Vorhandensein von vielen Menschen nicht einmal vermutet wird. Darüber hinaus werden bei Erwachsenen zu fast 50% Antikörper gegen CMV nachgewiesen. Bei schwangeren Frauen zeigt die Analyse der Zytomegalie vor der Vorbereitung auf die Geburt der DNA in fast 80% der Fälle das Ergebnis eines "Trägerzustands".

Ursachen und Wege einer Cytomegalievirus-Infektion

Cytomegalovirus (aus dem lateinischen Cytomegalovirus) ist eigentlich ein Verwandter der Herpesvögel, da es zur Gruppe der Herpesviren gehört. Dazu gehören neben Herpes und Cytomegalovirus auch zwei Krankheiten wie infektiöse Mononukleose und Windpocken.

Das Vorhandensein von Cytomegalovirus wird im Blut, im Samen, im Urin, im Vaginalschleim und auch in Tränen festgestellt, was die Möglichkeit einer Infektion mit ihnen durch den engen Kontakt mit diesen Arten von biologischen Flüssigkeiten bestimmt.

Wie erfolgt die Infektion? Cytomegalovirus-Infektion kann auftreten:

  • bei der Verwendung infizierter Gegenstände
  • mit Bluttransfusionen und sogar Lufttröpfchen,
  • sowie Geschlechtsverkehr haben,
  • während der Geburt und der Schwangerschaft.

Dieses Virus findet sich auch im Blut, im Speichel, in Sekreten des Gebärmutterhalses, im Samen und in der Muttermilch.

Wenn sich eine Person bereits mit Cytomegalovirus infiziert hat, wird sie zum lebenslangen Träger.

Leider kann man das Vorhandensein von Cytomegalovirus nicht sofort erkennen - diese Krankheit hat eine Inkubationszeit, die bis zu 60 Tage dauern kann. Während dieser Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren, aber danach kommt es zu einem unerwarteten und plötzlichen Ausbruch, der in den meisten Fällen durch Stress, Unterkühlung oder eine allgemeine Abnahme des Immunsystems ausgelöst werden kann.

Symptome des Zytomegalievirus

Im Blut verursacht das Cytomegalovirus eine ausgeprägte Immunreaktion, die sich in der Entwicklung von protektiven Proteinantikörpern - den Immunglobulinen M und G (IgM und IgG) und der antiviralen Zellreaktion - und der Bildung von Lymphozyten CD 4 und CD 8 manifestiert.

Menschen, die ein normales Immunsystem haben, sind möglicherweise mit Cytomegalovirus infiziert und wissen nichts davon, da das Immunsystem das Virus in einem depressiven Zustand hält. Daher wird die Krankheit asymptomatisch sein, ohne Schaden zu verursachen. In seltenen Fällen kann das Cytomegalovirus bei Menschen mit normaler Immunität ein Mononukleose-Syndrom verursachen.

Bei Menschen mit schwacher oder geschwächter Immunität (HIV-Infizierte, Krebspatienten usw.) verursacht das Zytomegalievirus eine schwerwiegende Erkrankung.

  • auge
  • Lungen
  • Gehirn und Verdauungssystem
  • was letztendlich zum Tod führt.

Das Cytomegalovirus ist nur in zwei Fällen am gefährlichsten. Dies ist für Menschen mit geschwächtem Immunsystem und für Kinder, die sich infiziert haben, als der Fötus im Mutterleib der Mutter war und sich während der Schwangerschaft mit dem Virus infiziert hat.

Zeichen bei Männern

Bei den Symptomen des Zytomegalievirus bei Männern können wir die folgenden Manifestationen unterscheiden:

  • Temperaturerhöhung
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung der Schleimhäute und der Nase,
  • geschwollene Lymphknoten
  • laufende Nase
  • Hautausschlag,
  • entzündliche Erkrankungen, die in den Gelenken auftreten.

Wie Sie sehen, ähneln diese Manifestationen den Manifestationen, die bei akuten Atemwegsinfektionen und ARVI beobachtet werden. Dabei ist zu beachten, dass die Krankheitssymptome erst 1-2 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion, dh nach Ende der Inkubationszeit, auftreten.

Cytomegalovirus-Behandlung

Es ist notwendig, eine Cytomegalovirus-Infektion umfassend zu behandeln. Die therapeutische Therapie sollte Mittel einschließen, die direkt auf die Bekämpfung des Virus abzielen. Gleichzeitig sollen diese Mittel die Schutzfunktionen des Körpers verbessern und das Immunsystem stärken. Gegenwärtig haben sie ein solches Werkzeug, das Cytomegalovirus vollständig heilen könnte, noch nicht erfunden, es bleibt für immer im Körper.

Das Hauptziel der Behandlung von Cytomegaloviren ist die Unterdrückung ihrer Aktivität. Menschen, die Träger dieses Virus sind, müssen sich an einen gesunden Lebensstil halten, vollständig essen und die notwendige Menge an Vitaminen im Körper verbrauchen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper in der überwiegenden Mehrheit der Fälle selbst mit dem Cytomegalovirus zurechtkommt, ist die Behandlung der damit verbundenen Infektion meist auf die Linderung der Symptome und die Verringerung des Leidens des Patienten beschränkt.

Verwenden Sie herkömmliches Paracetamol, um die für fast alle Formen der Zytomegalievirusinfektion charakteristische Temperatur zu senken. Aspirin wird wegen der möglichen Nebenwirkungen, die mit der viralen Natur der Krankheit verbunden sind, nicht empfohlen.

Sogar die Träger dieser Krankheit sind sehr wichtig, um einen normalen und korrekten Lebensstil zu führen, der dem Menschen die richtige Menge an Frischluft, ausgewogene Ernährung, Bewegung und alle Faktoren gibt, die das Immunsystem stärken.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von immunmodulatorischen Medikamenten, die zur Stärkung des Immunsystems verschrieben werden. Im Allgemeinen kann die Behandlung mit Immunmodulatoren mehrere Wochen dauern, und nur ein Arzt schreibt eine solche Behandlung vor. Es ist zu beachten, dass eine solche Behandlung möglich ist, wenn das Cytomegalovirus latent verläuft, so dass diese Arzneimittel zur Prophylaxe verwendet werden, nicht jedoch zur Behandlung.

Prävention

Es ist erwähnenswert, dass das Zytomegalievirus während der Erstinfektion das gefährlichste ist. Daher müssen Sie alle Vorkehrungen treffen, wenn Sie mit bereits infizierten Personen umgehen und diese Infektion vorbeugen. Und diese Vorsicht ist besonders für schwangere Frauen wichtig, die keine Träger des Zytomegalievirus sind. Daher müssen schwangere Frauen, um ihre Gesundheit und die Gesundheit des Babys zu schützen, auf gelegentlichen Sex verzichten.

Die Prävention des Cytomegalovirus für alle anderen beschränkt sich auf die Einhaltung der elementaren Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene.

  1. Es ist nicht notwendig, neue intime Kontakte einer Nicht-Reserve einzugehen: Dieser Rat von Ärzten wiederholt sich immer häufiger und dringlicher als je zuvor.
  2. Wenn Sie mit gelegentlichen Bekannten kommunizieren, können Sie nicht die gleichen Waschmöglichkeiten und Utensilien verwenden. Sie müssen sich und Ihr Zuhause sauber halten und Ihre Hände gründlich waschen, nachdem Sie mit Geld und anderen Gegenständen in Kontakt gekommen sind.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, an der Stärkung des Immunsystems zu arbeiten, da ein gesundes Immunsystem, selbst wenn das Cytomegalovirus versehentlich in den Körper gelangt, die Entwicklung einer akuten Cytomegalovirus-Infektion nicht zulässt.

Wie wird das Virus übertragen?

Die Wege der Übertragung des Cytomegalovirus sind vielfältig, da das Virus in Blut, Speichel, Milch, Urin, Fäkalien, Sperma und Zervixsekreten nachgewiesen werden kann. Übertragung in der Luft, Übertragung durch Bluttransfusionen, durch Geschlechtsverkehr ist möglich, transplazentare intrauterine Infektion ist möglich. Eine wichtige Rolle spielt die Infektion während der Geburt und beim Füttern einer kranken Mutter mit Milch.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Virenträger dies nicht weiß, insbesondere in Situationen, in denen sich die Symptome fast nicht manifestieren. Daher sollte es nicht als krank von jedem Cytomegalovirus-Träger angesehen werden, als ob es im Körper vorhanden wäre und sich niemals in seinem ganzen Leben manifestieren könnte.

Hypothermie und eine nachfolgende Abnahme der Immunität werden jedoch zu Faktoren, die das Cytomegalovirus auslösen. Die Symptome der Krankheit sind auch auf Stress zurückzuführen.

Cytomegalovirus igg-Antikörper nachgewiesen - was bedeutet das?

IgM ist ein Antikörper, den das Immunsystem 4-7 Wochen, nachdem sich eine Person zum ersten Mal mit Cytomegalovirus infiziert hat, zu produzieren beginnt. Antikörper dieses Typs werden auch jedes Mal produziert, wenn das nach einer vorherigen Infektion im menschlichen Körper verbleibende Cytomegalovirus sich wieder aktiv zu vermehren beginnt.

Wenn Sie einen positiven (erhöhten) Titer von IgM-Antikörpern gegen Cytomegalovirus hatten, bedeutet dies:

  • Dass Sie kürzlich mit dem Zytomegalievirus infiziert wurden (nicht früher als im letzten Jahr),
  • Dass Sie seit langem mit Cytomegalovirus infiziert sind, aber seit kurzem vermehrt sich diese Infektion in Ihrem Körper.

Ein positiver IgM-Antikörpertiter kann nach der Infektion mindestens 4-12 Monate im menschlichen Blut gelagert werden. Im Laufe der Zeit verschwinden IgM-Antikörper aus mit Cytomegalovirus infiziertem menschlichem Blut.

Fortschreiten der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 20-60 Tage, akut für 2-6 Wochen nach der Inkubationszeit. Im Körper latent zu sein, sowohl nach der Infektion als auch während des Aussterbens - für eine unbegrenzte Zeit.

Selbst während der Behandlung lebt das Virus im Körper ein Leben lang, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens aufrechterhalten wird. Daher können Ärzte die Sicherheit der Schwangerschaft und des vollwertigen Tragens nicht garantieren, selbst wenn eine anhaltende und längere Remission auftritt.

Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft

Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert, entwickelt sie in den meisten Fällen eine akute Form der Krankheit. Mögliche Schäden an Lunge, Leber, Gehirn.

Der Patient notiert Beschwerden über:

  • Müdigkeit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche,
  • vermehren und Schmerzen bei Berührung mit den Speicheldrüsen,
  • Nasenausfluss eines schleimigen Charakters,
  • weißlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt,
  • Bauchschmerzen (aufgrund des erhöhten Tons der Gebärmutter).

Wenn der Fötus während der Schwangerschaft infiziert wird (jedoch nicht während der Geburt), kann sich bei einem Kind eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion entwickeln. Letzteres führt zu schweren Erkrankungen und Läsionen des Zentralnervensystems (geistige Behinderung, Hörverlust). In 20-30% der Fälle stirbt das Kind. Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird fast ausschließlich bei Kindern beobachtet, deren Mütter sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Cytomegalovirus infizieren.

Die Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft umfasst eine antivirale Therapie, die auf der intravenösen Injektion von Acyclovir basiert, die Verwendung von Arzneimitteln zur Korrektur der Immunität (Cytopektum, intravenöses Immunglobulin) sowie Kontrolltests nach dem Therapieverlauf.

Cytomegalovirus bei Kindern

Eine kongenitale Zytomegalievirus-Infektion wird normalerweise im ersten Monat bei einem Kind diagnostiziert und hat folgende mögliche Manifestationen:

  • Krampf, Zittern der Gliedmaßen,
  • Schläfrigkeit
  • verschwommenes Sehen
  • Probleme mit der geistigen Entwicklung.

Manifestationen sind auch in einem erwachsenen Alter möglich, wenn das Kind 3-5 Jahre alt ist und normalerweise wie eine akute Atemwegserkrankung (Fieber, Halsschmerzen, laufende Nase) aussieht.

Folgen

Mit einer kritischen Abnahme der Immunität und der Unfähigkeit des Körpers, eine adäquate Immunantwort auszulösen, verwandelt sich die Cytomegalovirus-Infektion in eine generalisierte Form und verursacht eine Entzündung vieler innerer Organe:

  • Nebennieren
  • Lebergewebe,
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Milz,
  • peripheres Nervengewebe und Zentralnervensystem.

Heute steht die generalisierte Form der Cytomegalovirus-Infektion weltweit an zweiter Stelle bei der Zahl der Todesfälle weltweit nach akuten Infektionen der Atemwege und Influenza.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Oft ist der Gynäkologe, der die zukünftige Mutter überwacht, an der Diagnose einer CMV-Infektion beteiligt. Bei Bedarf wird die Behandlung der Krankheit durch Infektionskrankheiten gezeigt. Ein Neonatologe behandelt ein neugeborenes Kind mit einer angeborenen Infektion, dann ein Kinderarzt, der einen Neurologen, einen Augenarzt, einen HNO-Spezialisten beobachtet.

Bei Erwachsenen ist mit der Aktivierung der CMV-Infektion die Konsultation eines Immunologen (oft eines der Anzeichen von AIDS), eines Lungenforschers und anderer Fachärzte erforderlich.

Der Mechanismus der Zytomegalieentwicklung

Im Blut verursacht Cytomegalovirus eine ausgeprägte Immunreaktion, die sich in der Entwicklung von protektiven Proteinantikörpern - den Immunglobulinen M und G (IgM und IgG) und der antiviralen Zellreaktion - manifestiert. Die Bildung der Lymphozyten CD 4 und CD 8 führt zur aktiven Entwicklung Cytomegalovirus und die Infektion, die es verursacht.

Die Bildung von Immunglobulinen M, die auf eine Primärinfektion hinweisen, erfolgt 1-2 Monate nach der Infektion mit Cytomegalovirus. Nach 4-5 Monaten wird IgM durch IgG ersetzt, das sich während des gesamten Lebens im Blut befindet. Bei starker Immunität verursacht Cytomegalovirus keine klinischen Manifestationen, der Infektionsverlauf ist asymptomatisch, verborgen, obwohl das Vorhandensein des Virus in vielen Geweben und Organen nachgewiesen wird. Das Cytomegalovirus, das die Zellen befällt, vergrößert seine Größe, unter einem Mikroskop sehen die betroffenen Zellen wie ein Eulenauge aus. Cytomegalovirus ist im Körper auf Lebenszeit definiert.

Selbst bei einer asymptomatischen Infektion ist ein Cytomegalovirus-Träger möglicherweise infektiös für nicht infizierte Personen. Die einzige Ausnahme ist die intrauterine Übertragung des Cytomegalovirus von einer schwangeren Frau auf den Fötus, die hauptsächlich während des aktiven Prozesses auftritt und in 5% der Fälle eine angeborene Cytomegalie verursacht, während sie im übrigen asymptomatisch ist.

Angeborene Zytomegalie

In 95% der Fälle verursacht eine intrauterine Infektion des Fetus mit Cytomegalovirus keine Entwicklung der Krankheit, sondern ist asymptomatisch. Eine kongenitale Zytomegalievirus-Infektion entwickelt sich bei Neugeborenen, deren Mütter an primärer Zytomegalie leiden. Angeborene Zytomegalie kann bei Neugeborenen in verschiedenen Formen auftreten:

  • Petechialer Hautausschlag - leichte Hautblutungen - tritt bei 60-80% der Neugeborenen auf,
  • Frühgeburt und intrauterine Wachstumsverzögerung - tritt bei 30% der Neugeborenen auf,
  • Gelbsucht
  • Die Chorioretinitis ist ein akuter entzündlicher Prozess in der Netzhaut, der häufig zu einer Abnahme und einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.

Die Mortalität während einer intrauterinen Infektion mit Cytomegalovirus beträgt 20 bis 30%. Die meisten der überlebenden Kinder haben geistige Behinderung oder Hör- und Sehbehinderungen.

Erworbene Zytomegalie beim Neugeborenen

Bei einer Infektion mit Cytomegalovirus während der Geburt (wenn der Fötus den Geburtskanal passiert) oder in der postpartalen Periode (bei täglichem Kontakt mit einer infizierten Mutter oder beim Stillen) entwickelt sich in den meisten Fällen ein asymptomatischer Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion. Bei Frühgeborenen kann das Zytomegalievirus jedoch eine anhaltende Lungenentzündung verursachen, die häufig mit einer begleitenden bakteriellen Infektion einhergeht. Bei der Niederlage des Zytomegalievirus bei Kindern kommt es häufig zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung, einer Zunahme von Lymphknoten, Hepatitis und Hautausschlag.

Cytomegalovirus-Infektion bei immungeschwächten Personen

Eine Abschwächung der Immunität wird bei Personen beobachtet, die an einem angeborenen und erworbenen (AIDS) Immunodeficiency-Syndrom leiden, sowie bei Patienten, die Transplantationen von inneren Organen und Geweben durchgemacht haben: Herz, Lunge, Niere, Leber, Knochenmark. Nach Organtransplantationen werden die Patienten gezwungen, ständig Immunsuppressiva einzunehmen, was zu einer ausgeprägten Unterdrückung von Immunreaktionen führt, die eine Zytomegalievirusaktivität im Körper verursachen.

Bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, verursacht das Cytomegalovirus Schäden an Spendergewebe und -organen (Hepatitis - bei Lebertransplantaten, Lungenentzündung bei Lungentransplantaten usw.). Nach einer Knochenmarktransplantation kann das Cytomegalovirus bei 15–20% der Patienten zur Entwicklung einer Lungenentzündung mit hoher Mortalität führen (84–88%). Die gefährlichste Situation ist, wenn ein mit Cytomegalovirus infiziertes Spendermaterial in einen nicht infizierten Empfänger transplantiert wird.

Cytomegalovirus betrifft fast alle HIV-Infizierten. Zu Beginn der Erkrankung werden Unwohlsein, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Nachtschweiß festgestellt. Zukünftig können sich Läsionen mit Zytomegalovirus der Lunge (Lungenentzündung), Leber (Hepatitis), Gehirn (Enzephalitis), Retinaugen (Retinitis), Geschwüren und gastrointestinalen Blutungen zusammenschließen.

Bei Männern kann das Zytomegalievirus die Hoden, die Prostata, bei Frauen - den Gebärmutterhals, die innere Schicht der Gebärmutter, die Vagina und die Eierstöcke betreffen. Komplikationen der Cytomegalovirus-Infektion bei HIV-infizierten Personen können innere Blutungen der betroffenen Organe und Sehverlust sein. Mehrere Organschäden mit Cytomegalovirus können zu Funktionsstörungen und zum Tod des Patienten führen.

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Unkomplizierte Formen des Mononuklease-ähnlichen Syndroms erfordern keine spezifische Therapie. In der Regel werden Aktivitäten durchgeführt, die mit der Behandlung einer Erkältung identisch sind. Um die durch Cytomegalovirus verursachten Vergiftungssymptome zu lindern, wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Die Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei Risikopersonen wird mit dem antiviralen Medikament Ganciclovir durchgeführt. Bei schwerer Zytomegalie wird Ganciclovir intravenös verabreicht, da die Tablettenform des Arzneimittels nur eine prophylaktische Wirkung auf das Zytomegalievirus hat. Da Ganciclovir starke Nebenwirkungen hat (verursacht hämatopoetische Depression - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Hautreaktionen, gastrointestinale Störungen, Fieber und Schüttelfilme usw.), ist seine Anwendung bei schwangeren Frauen, Kindern und Menschen mit Nierenversagen (nur bei Nierenversagen) eingeschränkt aus gesundheitlichen Gründen) wird es nicht bei Patienten ohne beeinträchtigte Immunität angewendet.

Für die Behandlung des Cytomegalovirus bei HIV-Infizierten ist Foscarnet, das auch eine Reihe von Nebenwirkungen hat, am effektivsten. Foscarnet kann zu einer Verletzung des Elektrolytmetabolismus (Abnahme des Blutplasmas von Magnesium und Kalium), Geschwüren der Geschlechtsorgane, eingeschränktem Wasserlassen, Übelkeit, Nierenschaden führen. Diese Nebenwirkungen erfordern eine sorgfältige Anwendung und eine rechtzeitige Anpassung der Dosis des Arzneimittels.

Was ist das?

Die CMV-Infektion ist eine Krankheit, deren Entwicklungsmechanismus wie folgt ist: Ein Virus, das DNA-Moleküle enthält, dringt in den menschlichen Körper ein und integriert sein Genom in Wirtszellen. Als Ergebnis dieses Prozesses beginnt der Prozess ihrer pathologischen Veränderungen. Die infizierten Zellen nehmen an Größe zu, werden also zytomegal und beginnen selbst, das Virus zu produzieren. Dadurch kommt es zu einer Verletzung von Energie- und Syntheseprozessen. Im Gegensatz zu anderen Viren der Herpesfamilie hat dieser Erreger einen recht langen Replikationsprozess (Reproduktion), wodurch die Bildung einer stabilen Immunität verhindert wird.

Sie können sich nur von einem Kranken infizieren. Es ist wichtig zu wissen, dass im Körper, sowohl bei Frauen als auch bei Männern, eine CMV-Infektion für immer bestehen bleibt. In einer schlafenden Form manifestiert es sich nicht und hat keine negativen Auswirkungen. Der Übergang in die Akutphase erfolgt, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird der CMV-Infektion der Code B25 zugewiesen.

Wege der Infektion

Der Infektionsgrad der Zytomegalie ist nicht hoch. Damit das Virus von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen werden kann, ist ein langer und enger Kontakt mit dem Träger der Infektion erforderlich.

Sie können auf folgende Weise infiziert werden:

  • In der Luft (während eines Gesprächs, beim Niesen, Husten oder Küssen).
  • Sexuell (während des sexuellen Kontakts wird das Virus im weiblichen Geheimnis und im Samen bei Männern gefunden).
  • Bluttransfusion (während der Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen sowie der Transplantation von Geweben und Organen).
  • Transplacental (während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind).

Wenn eine CMV-Infektion in den Körper eindringt, verursacht die Infektion nur dann Symptome, wenn die Person eine starke Immunität aufweist. In diesem Fall wird der Erreger im Biomaterial der infizierten Person nachgewiesen. Sobald sich die Abwehrkräfte des Körpers abschwächen, kann aus der Krankheit eine aktive Form werden. Die häufigste Person im Diagnosevorgang ist (zusammen mit einer CMV-Infektion) EBV, das Epstein-Barr-Virus. Es gehört auch zur Familie der Herpes und hat keine negativen Auswirkungen bei hoher Immunität.

Die CMV-Infektion ist persistent, das heißt chronisch. Es ist durch eine Vielzahl von klinischen Manifestationen gekennzeichnet, deren Schweregrad von der Form der Pathologie abhängt.

Spezialisten unterteilen die CMV-Infektion in folgende Arten:

  1. Angeboren Das Hauptsymptom der Erkrankung ist eine Vergrößerung der Milz und der Leber. Aufgrund der Entwicklung der Krankheit können Gelbsucht und innere Blutungen auftreten. Darüber hinaus gibt es Anzeichen von Verletzungen des Zentralnervensystems.
  2. Ostrum. Es ist durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet, die den Manifestationen einer gewöhnlichen Erkältung ähneln. Auch auf der Zunge und dem Zahnfleisch des Patienten sind weiße Blüten zu sehen.
  3. Generalisiert. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen in Bauchspeicheldrüse, Nieren und Nebennieren, Milz. In der Regel wird im Rahmen der Diagnostik auch eine bakterielle Infektion erkannt.

Derzeit ist es äußerst schwierig, die Dauer des Verlaufs der CMV-Infektion zu bestimmen. Die latente Form wird üblicherweise mit einem Intervall von 1 bis 2 Monaten bezeichnet, da der Anfangszeitpunkt der Entwicklung der Krankheit nicht bestimmt werden kann.

Ärzte identifizieren mehrere mögliche Optionen für die Entwicklung der Pathologie, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

  • Der Übergang zur aktiven Phase erfolgt während des normalen Funktionierens des Abwehrsystems des Körpers. Es sei darauf hingewiesen, dass solche Fälle äußerst selten auftreten. Die Entwicklung der Krankheit wird von Fieber, Muskelschwäche und allgemeinem Wohlbefinden begleitet. Außerdem sind menschliche Lymphknoten vergrößert. In den meisten Fällen vergeht die Krankheit von selbst, was eine Folge der kraftvollen Abwehrkräfte des Körpers ist. In der Regel wissen die Menschen nicht einmal, dass sie eine akute Phase der CMV-Infektion hatten und alles für eine Erkältung verantwortlich machten.
  • In der aktiven Form geht die Krankheit mit einem geschwächten Immunsystem einher. Sprechen Sie in solchen Fällen über die generalisierte Form der Krankheit. Die Pathologie äußert sich in Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Nieren, der Lunge und der Netzhaut. Am häufigsten tritt es bei Personen mit schwerer Immunschwäche, Leukämie, Hämoblastose sowie bei Personen auf, die kürzlich zur Transplantation eines inneren Organs operiert wurden.
  • Die Symptome treten kurz nach der Geburt eines Kindes auf, das sich intrauterin infiziert hat. Anzeichen einer CMV-Infektion sind in diesem Fall: verzögerte körperliche Entwicklung, beeinträchtigte Kieferbildung, schlechtes Gehör und schlechtes Sehen. Darüber hinaus kommt es zu einer Zunahme der inneren Organe (in der Regel Milz, Leber oder Nieren).

Bei Männern ist die Infektion in den meisten Fällen in ruhender Form. Der Übergang in die aktive Phase erfolgt mit einer erheblichen Schwächung der Abwehrkräfte, die das Ergebnis einer Kälte oder einer längeren Belastung ist.

  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schüttelfrost
  • verstopfte Nase
  • Kopfschmerzen,
  • Hautausschlag
  • воспалительные процессы в суставах.

Таким образом, проявления инфекции схожи с признаками ОРЗ и ОРВИ. Der Hauptunterschied zwischen Erkältungen ist die Dauer der Erhaltung des Krankheitsbildes. Bei der Zytomegalie stören die Symptome eine Person etwa 1 Monat lang.

Konservative Therapie

Informationen zur Behandlung einer CMV-Infektion sollten nur von einem Arzt bereitgestellt werden, der auf diagnostischen Ergebnissen basiert.

Derzeit gibt es keine Medikamente, deren Wirkung den Körper vollständig von dem Erreger befreien kann. Nach den methodischen Empfehlungen bedarf die CMV-Infektion in unkomplizierter Form keiner Behandlung. In anderen Fällen sollen unangenehme Symptome beseitigt werden. Um Vergiftungen zu vermeiden, müssen Sie mindestens 2,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure pro Tag verwenden.

In den meisten Fällen wird die Behandlung der CMV-Infektion bei Erwachsenen mit dem Medikament "Ganciclovir" durchgeführt. Dies ist ein antivirales Mittel, das nur bei einem geschwächten Immunsystem verschrieben wird. Es kommt in Form von Tabletten und Lösung. Injektionen sind für Patienten mit schwerer Erkrankung indiziert.

Bei der Behandlung der Pathologie bei Personen mit Immunschwäche zeigte das Medikament Foscarnet die größte Wirksamkeit. Es kann jedoch auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen und sollte daher mit Vorsicht und nach einem strengen, von einem Arzt erstellten Schema angewendet werden.

Während der Behandlung müssen Sie keine Diät oder eine bestimmte Tagesordnung einhalten.

Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

In den meisten Fällen tritt die Infektion in utero auf. Nur etwa 17% des Erregers manifestieren sich jedoch durch verschiedene Anzeichen.

Symptome einer CMV-Infektion bei Kindern sind:

  • Gelbsucht
  • vergrößerte Leber und Milz in der Größe,
  • niedriger Hämoglobinwert
  • Änderung der Blutzusammensetzung
  • Störung des Zentralnervensystems
  • Schäden am visuellen System und an Hörgeräten
  • Hautausschlag auf der Haut,
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen von flüssigem Bindegewebe im Stuhl.

In schweren Fällen beeinträchtigt die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen das Gehirn. In diesem Fall hat das Kind Krämpfe, und auch die Hände zittern oft.

Kurz nach der Geburt wird das Blut des Babys zur Analyse entnommen. Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet nicht, dass das Kind eine akute Form der Krankheit entwickelt. Kinder mit einer identifizierten Infektion sollten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, um das Auftreten verschiedener Komplikationen zu verhindern.

Bei der erworbenen Form der Erkrankung (z. B. wenn die Infektion im Kindergarten durch Speichel bei Spielzeug aufgetreten ist) treten folgende Symptome auf:

  • erhöhte Körpertemperatur
  • vergrößerte Lymphknoten
  • Schüttelfrost
  • laufende Nase
  • Schläfrigkeit

Darüber hinaus sind häufig die endokrinen und respiratorischen Systeme betroffen.

Die Behandlung einer CMV-Infektion bei Kindern beinhaltet die Einnahme von antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Folgende Erkrankungen werden am häufigsten bei Patienten diagnostiziert:

  • Hepatitis
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Ösophagitis,
  • Pankreatitis,
  • Diabetes mellitus,
  • erhebliche Sehstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust,
  • niedriger Blutdruck
  • Magersucht,
  • Hyperpigmentierung der Haut,
  • psychische und neurologische Störungen
  • Taubheit
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Die oben genannten Erkrankungen sind nur ein Teil der möglichen Komplikationen. Es ist unmöglich vorherzusagen, welches Organ betroffen sein wird. In diesem Zusammenhang sollten beim Nachweis einer CMV-Infektion die Empfehlungen des behandelnden Arztes regelmäßig befolgt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, periodisch Blut zu spenden, um den Übergang des Erregers in die aktive Phase rechtzeitig zu erkennen.

Abschließend

Cytomegalovirus-Infektion ist eine chronische Krankheit. Sein Erreger gehört zur Familie der Herpes und wenn er in den menschlichen Körper gelangt, bleibt er für immer in ihm. Bei starker Immunität beeinträchtigt der Erreger die Funktion der inneren Organe und Systeme nicht. Die Verstärkung der Infektion erfolgt mit einer erheblichen Schwächung der Abwehrkräfte.

Derzeit gibt es keine Behandlung, die die CMV-Infektion vollständig beseitigen kann. Die Therapie hat die Aufgabe, die Symptome zu beseitigen und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung erfolgt mit antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten. Die Einhaltung standardmäßiger vorbeugender Maßnahmen verringert auch nicht das Infektionsrisiko.

Video ansehen: Cytomegalie Virus CMV Infektion mit protrahierter Fatigue (Juni 2021).

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