Die Gesundheit von Männern

Was ist Nieren-CLS?

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Eines der Systeme des Harnsystems ist die Niere CLS. Was dies ist und welche Funktionen dieser Körper erfüllt, ist nicht jeder bekannt, dennoch erfüllt dieses komplexe System eine wichtige Funktion im Körper, und die Pathologie des CLS (Becken-Becken-Plattierungssystems) kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Das Problem ist, dass der Patient im Anfangsstadium solcher Erkrankungen, wenn es noch nur mit der medikamentösen Therapie möglich ist, selbst keine schmerzhaften Empfindungen erlebt, die Symptome möglicherweise vollständig fehlen.

Was ist das?

Das Becken-Becken-System ist ein glasartiges Element der Niere, das aus kleinen und großen Schalen besteht.

Das System aus kleinen Körbchen bildet große, aus denen sich bereits eine einzige Formation in Form eines Beckens bildet (siehe Foto). Der Aufbau der Wände des Becken-Beckensystems ist heterogen und besteht aus mehreren Schichten:

  • eine innere Schleimschicht, gebildet aus Übergangsepithelgewebe,
  • Mittlere Scheide der glatten Muskulatur,
  • äußere Hülle des Bindegewebes,
  • die Oberflächenschicht der Faser, in der das Kreislaufsystem und die Nervenenden liegen.

Die Funktion dieses Körpers besteht in der Sammlung, Ansammlung und Evakuierung von Urin, deren Evakuierung durch enge Passagen erfolgt.

Was sind die funktionellen Einheiten der Niere? Lesen Sie unseren Artikel.

Größen des Nierenbeckens

Cup-Becken-System - eine sehr kleine Orgel, deren Größe bei einem Erwachsenen sein sollte 8-10 Millimeter.

Die Vergrößerung des Beckens wird als Pathologie betrachtet, mit Ausnahme von Situationen, in denen CLS bei schwangeren Frauen zunimmt.

Während der Geburt kann der Körper an Volumen zunehmen bis zu zwei oder drei malwas immer mit Schwierigkeiten beim Harnabfluss und übermäßigem Druck des sich ausdehnenden Uterus auf die Harnleiter verbunden ist.

Wenn das Becken ohne Schwangerschaft ansteigt, kann es über Folgendes sprechen:

  • Anomalien in der Körperstruktur,
  • das Vorhandensein von Steinen in den Uretern (Urolithiasis),
  • das Vorhandensein onkologischer Formationen in den Harnorganen, die den Harnleiter überdrücken.

Bei Kindern ist dieses Organ im Stadium der intrauterinen Entwicklung durch Ultraschall vorhanden und bestimmt. Bei einem Fetus bis zu 32 Wochen beträgt die Größe des CLS 4 Millimeter, der Fetus ab 36 Wochen und bei Neugeborenen und Kindern bis zu drei Jahren etwa 7 Millimeter (siehe Tabelle für die Größe der Nieren bei Kindern).

Mit Erreichen des dritten Lebensjahres wird die Entwicklung dieses Körpers und seine Zunahme stoppt.

Bei Kindern und Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen das sogenannte "offene" oder erweiterte Becken diagnostiziert werden. Dieses Organ nimmt zu, wenn der Urinabfluss aus CLS aus einigen (meist pathologischen) Gründen schwierig ist.

Dieses Phänomen wird "Pyeloektasie" genannt und erfordert eine sofortige Behandlung.

Systempathologien und ihre Symptome

Wie bei jedem anderen Organ zeichnet sich das CLS durch spezifische Krankheiten und pathologische Zustände aus, bei denen die normale Funktion des Systems schwierig oder unmöglich ist.

Eine dieser Pathologien ist Deformation des Beckens (in einer oder beiden Nieren). Dies geschieht meist als Folge einer übertragenen vernachlässigten Pyelonephritis, bei der sich entzündliche Prozesse entwickeln. Dies führt zum Ausdehnen, Abflachen oder Quetschen des CLS, was wiederum die Entwicklung von Skleroseprozessen auslöst.

Ein weiteres häufiges Problem ist Entzündung des NierenbeckensDies ist bei allen infektiösen oder funktionellen Nierenschäden möglich.

Diese Pathologie ist typisch für Patienten im Erwachsenenalter als für Kinder. In solchen Fällen ist eine dringende Untersuchung und eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich. Krankheiten dieser Art sind gekennzeichnet durch Fieber, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder umgekehrt - häufiges Drängen.

Bei Fehlfunktion der Harnleiterventile kann eine andere Pathologie auftreten - Gallenblasen-Reflux (oder vesicoureteral-pelviner Reflux).

Die Krankheit verläuft häufig in einer latenten Form und es gibt keine spezifischen Symptome der Krankheit, sie wird jedoch meistens zufällig während der Untersuchung auf andere Erkrankungen des Harnsystems festgestellt.

Anatomisch, Pathologie wie Spaltung der linken Hirnknospen (Beide Organe sind anfällig für die Krankheit, aber gemäß den Statistiken auf der linken Seite ist dieses Problem häufiger).

Aufgrund der physiologischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems tritt eine solche Verletzung häufiger bei Frauen auf. Das Wesentliche der Pathologie besteht in der Aufteilung des CLS, wodurch sich das Organ "verdoppelt". Dies ist mit einer Behinderung des Ausflusses der Harnflüssigkeit behaftet, da der Ausfluss aus zwei Organen gleichzeitig aus beiden Organen erfolgt.

Hauptsymptome Aufteilen von CLS sind:

  • Fieber
  • geschwollenes im gesicht,
  • hoher Blutdruck
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Störungen beim Wasserlassen

Verletzungen des Abflusses von Urin können namentlich auftreten "Striktur des Becken-Harnleitersegments". In diesem Fall erstrecken sich die pathologischen Prozesse nicht auf das CLS selbst, auf sein Lumen, das sich (in den meisten Fällen - im Bereich der Verbindung von Niere und Harnleiter) verengt. Diese Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • allgemeines unwohlsein,
  • starke Schmerzen im Unterbauch, die sich auf benachbarte Organe auswirken können,
  • verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes (Durchfall, Zäune, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen),
  • häufiges Wasserlassen,
  • unvollständiges Entleeren der Blase,
  • in einigen Fällen Verunreinigungen von Eiter und Blut im Urin.

In fortgeschrittenen Fällen kann die Striktur vollständig sein Urinabfluss ist überhaupt nicht möglich, was zu einer Anhäufung und einem möglichen Bruch der CHLS oder Harnleiter führt. Dies endet oft mit der Expansion und Dehnung dieser Organe.

Kunststoffe im Becken-Harnleitersegment

Zu den Indikationen für Operationen dieser Art gehören Schäden und Verletzungen des Organs aufgrund vorheriger chirurgischer Eingriffe (einschließlich der Entfernung onkologischer Formationen) und das Vorhandensein von Hindernissen für den Harnabfluss im Harnleiter.

Üblicherweise durchläuft das Becken selbst in solchen Fällen keine pathologischen Prozesse, sondern entzündliche Prozesse beginnen in den Harnleitern, die vollständig oder vollständig entfernt werden. durch Transplantate ersetzt.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, und unmittelbar vor der Operation wird ein Katheter in den Patienten eingeführt, durch den während der Operation und einige Tage danach der Abfluss von Urin durchgeführt wird.

Künstliche Materialien werden während der Operation nicht für die Transplantate verwendet.

Nehmen Sie dazu entweder Blasengewebe oder Darmgewebe. Wenn ein kleiner Teil des Harnleiters entfernt werden muss, wird dieser einfach ohne Einbringen von Transplantaten genäht. Befinden sich die pathologischen Bereiche in der Nähe der Blase, wird der Harnleiter anschließend direkt mit dieser vernäht.

Das Becken-Becken-System ist ein kleines Organ, das jedoch sehr wichtige Funktionen erfüllt. Bei Verstößen in seiner Arbeit können sich schnell schwerwiegende Konsequenzen entwickeln, die wiederum unbehandelt sind sogar tödlich.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mindestens einmal im Jahr einer Untersuchung zu unterziehen, die dazu beiträgt, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen.

Wie sieht ein Ultraschall aus wie CLS? Finden Sie es im Video heraus:

Allgemeine Informationen

Die Nieren sind ein paarartiges Organ. Es befindet sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule oberhalb der Lende. Die asymmetrische Anordnung gilt als normal, wenn die rechte Niere etwas niedriger ist als die linke.

Die Nieren bleiben aufgrund einer dicken Schicht aus Fett- und Bandapparat relativ zu anderen Organen stationär. Unter der Fettschicht befindet sich eine Faserkapsel, deren Trennwände die Niere in Lappen und Segmente unterteilen. In der Kapsel befindet sich Parenchym - Nierengewebe. Es ist in Kortikalis und Medulla unterteilt und enthält Nephrone, die für die Filtrationsfunktion verantwortlich sind.

Nach der Filtration gelangt der Urin in CLS. Das Cup-Becken-Nieren-System umfasst kleine Schalen, die eine glasartige Form haben. In ihrer Niere können 8 bis 12 Stück sein. Sie werden in 2-3 größere Schalen zusammengefügt, die dann mit dem Becken verbunden werden. Von dort gelangt der Urin in die Blase.

CLS hat mehrere Schichten der Schale - eine Schleimschicht von innen, glatte Muskeln in der Mitte und eine Bindegewebsschicht auf der Außenseite. Dies gewährleistet die Förderung des Urins. Die Dilatation der CHLS der Nieren impliziert eine Zunahme der Größe der Nierenbecher, was zu einer Fehlfunktion führt.

Die normale Größe des Beckens ist:

  • bei einem Erwachsenen - etwa 10 mm,
  • bei schwangeren Frauen - im ersten Trimester bis zu 18 mm und im zweiten und dritten Trimester bis zu 27 mm,
  • bei einem Kind - bis zu 8 mm,
  • bei Säuglingen - bis zu 10 mm.

Es ist wichtig! Die Nieren sind eines der Hauptorgane des Ausscheidungssystems des menschlichen Körpers. Die Arbeit anderer Organe hängt von ihren funktionalen Fähigkeiten ab.

Verschiedene pathologische Prozesse der Nieren verursachen Funktionsstörungen der CLS, meistens deren Ausdehnung. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses, der Kompression und der Verdichtung von Nierengewebe, das sich nicht dehnen kann.

Die Erweiterung der Nieren-CLS kann sich in zwei Formen entwickeln:

  • einseitig (betrifft nur eine Niere),
  • bilateral (beide Organe sind betroffen).

Der Erweiterungsprozess hat bestimmte Schritte:

  1. Die Anfangsphase ist eine leichte Expansion, verursacht keine besonderen Änderungen.
  2. Die mittlere Stufe - die Ausdehnung erreicht eine bestimmte Größe und beginnt dem Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu geben.
  3. Chronisches Stadium - Die Größe des CLS erreicht die maximale Größe, die sich in lebhaften Symptomen und einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten manifestiert.

Die Ausweitung von CLS gilt nicht für unabhängige Krankheiten. Dieser Zustand ist normalerweise ein Symptom für die Entwicklung einer schweren Pathologie.

Es gibt eine angeborene und eine erworbene Pathologie. Die erste erscheint aufgrund einer anomalen Nierenstruktur, die im Verlauf der Bildung im Mutterleib entstanden ist. Die zweite tritt als Folge einer Verletzung oder Krankheit auf.

Beide Formen sind wiederum in organische und dynamische Form unterteilt. Die organische Form äußert sich in der Verengung des Lumens der Harnleiter oder der Bildung von Nierensteinen. Die dynamische Form manifestiert sich in der Bildung von Tumoren oder infektiös-entzündlichen Erkrankungen.

Zu den Gründen gehören:

  • häufige Fälle der Ansammlung einer großen Urinmenge und seltener Blasenentleerung,
  • Diuretika nehmen,
  • die Verwendung einer großen Menge Flüssigkeit pro Tag,
  • Nierenverletzungen,
  • ungesunde Ernährung mit vorherrschenden scharfen und salzigen Lebensmitteln,
  • schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen),
  • Gewichtheben
  • angeborene anomale Struktur von CLS,
  • Übergewicht
  • Prostatahyperplasie bei Männern
  • Schwangerschaft
  • die Bildung von Steinen oder Tumoren im Gewebe der Nieren,
  • Nierenentzündung,
  • Körpervergiftung, die die glatte Muskulatur beeinflusst,
  • Nierenvorfall
  • Störungen im Hormonhaushalt.

Es ist wichtig! Jede dieser Ursachen wirkt sich negativ auf das Harnsystem aus und kann zu Konsequenzen führen.

Die Pathologie der Erweiterung des Becken-Becken-Plattierungssystems verläuft häufig ohne ausgeprägte Symptome. Der Patient kann andere Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit erfahren, die diesen Zustand verursacht haben.

In den meisten Fällen achten die Menschen nicht auf das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und betrachten dies nicht als Grund für einen Arztbesuch.

Die ersten offensichtlichen Anzeichen einer Ausdehnung der CLS zeigen sich bereits bei einer signifikanten Ansammlung von Urin und dem Auftreten einer infektiösen Entzündung.

In diesem Fall können diese Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Lendengegend
  • Uringeruch ändern,
  • Schwäche
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen

Ohne die notwendige Behandlung gerät der pathologische Prozess in eine schwierige Phase. Die folgenden Ausdrücke werden hinzugefügt:

  • hohe Körpertemperatur
  • Änderung der Urinfarbe,
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Schwindel

Je größer die Ausdehnung von CLS ist, desto stärker sind die Anzeichen einer Pathologie. Bei kleinen Kindern können sogar bei einer signifikanten Zunahme keinerlei Symptome auftreten. Dies erschwert den Diagnosevorgang und kann zu irreversiblen Folgen führen.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Zustand des Kindes genau zu überwachen und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten.

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie eine Ausdehnung der Herzinsuffizienz der Niere vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt Untersuchungen und Befragungen des Patienten durch und schreibt eine Untersuchung vor.

Unter den diagnostischen Methoden können identifiziert werden:

  • Urinanalyse: Ermöglicht die Identifizierung pathologischer Prozesse in den Nieren
  • Ein vollständiges Blutbild ist notwendig, um die allgemeine Gesundheit des Patienten zu beurteilen.
  • Nieren-Ultraschall - bietet die Möglichkeit, die Ausdehnung der Größe der CLS der Nieren zu sehen,
  • Zystographie - nach Injektion des Kontrastmittels in die Blase wird eine Röntgenaufnahme gemacht, die Abnormalitäten in der Funktion des Harnsystems zeigt.
  • Urographie - liefert detaillierte Informationen über den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper und ermöglicht es Ihnen, die genauen Stellen von Erkrankungen des Harnsystems zu identifizieren.

Zusätzlich kann ich per MRI, CT oder Doppler bestellt werden. In den meisten Fällen werden solche Verfahren für den Fall vorgeschrieben, dass sich die CLS-Expansion in einem schwierigen Stadium befindet und es erforderlich ist, den Grad der Gewebeschädigung zu bestimmen.

Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und bestimmt den Schweregrad der Pathologie. Danach wird die Behandlung ausgewählt.

Bei einer milden Nierendilatation wird möglicherweise keine Therapie verschrieben, es wird jedoch nur eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Harnsystems durchgeführt.

Die Hauptbedingung für die Behandlung ist Diätkost. Es besteht darin, die Salzmenge sowie würzige, fetthaltige und geräucherte Produkte, Konservierung und Süßigkeiten zu reduzieren. Die Einschränkung gilt auch für das Trinken von Kaffee. Pro Tag dürfen nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit getrunken werden, einschließlich Tee, Saft und Suppe.

Die Hauptbehandlung ist die Einnahme von Medikamenten:

  • Antibiotika und Anti-Anästhetika helfen, Entzündungen zu reduzieren und Bakterien zu zerstören (Ceftriaxon, Clarithromycin, Ampicillin),
  • NSAR werden bei schweren entzündlichen Prozessen mit starken Schmerzen (Voltaren, Diclofenac, Indomethacin) angewendet.
  • Ergänzungen auf pflanzlicher Basis helfen auch, Entzündungen zu lindern, und außerdem entfernen sie Sand von den Nieren ("Cyston", "Canephron", "Fitolysin").
  • Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe werden verschrieben, um die Abwehrkräfte zu erhöhen und das Risiko von Rückfällen zu minimieren.

Es ist wichtig! Nach einer medikamentösen Therapie ist eine erneute Untersuchung erforderlich. In Abwesenheit von Verbesserungen wird eine zweite Behandlungsmethode verordnet oder andere Behandlungsmethoden angewendet.

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme. Dies ist notwendig, wenn Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin auftreten.

Es ist wichtig! Die Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt verordnet. Selbstbehandlung kann zu einer Verschlechterung und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Basierend auf den Gründen für die Entwicklung der CLS-Erweiterung werden folgende Arten von Operationen angewendet:

  1. Zerkleinern und Entfernen von Steinen.
  2. Entfernung von Tumoren
  3. Die Ausdehnung des Lumens der Harnleiter.
  4. Beseitigung angeborener Anomalien der Struktur.
  5. Nierentransplantation

Der Behandlungserfolg hängt von der Erkennungsgeschwindigkeit der Pathologie und der Aktualität der Behandlung ab. Schwere Pathologie führt zu Gewebetod und Nierenverlust.

Prävention

Eine ähnliche Pathologie kann in jedem Alter auftreten. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, die Gesundheit des Harnsystems zu erhalten und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Präventionsaktivitäten sind wie folgt:

  1. Leeren Sie die Blase sofort nach Wunsch.
  2. Sich aktiv körperlich zu betätigen.
  3. Essen Sie richtig und ausgewogen.
  4. Pflegen Sie die Abwehrkräfte des Körpers.
  5. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  6. Folgen Sie dem Trinkregime.
  7. Rechtzeitige Behandlung aufkommender Krankheiten
  8. Bei den ersten Symptomen der Pathologie wenden Sie sich an einen Arzt.

Anzahl von

Sogar das angeborene Fehlen einer Niere (einseitige Agenese) oder ihre Unterentwicklung (Aplasie) wird in einer Ultraschallstudie manchmal zu einer „diagnostischen Überraschung“. Wenn die Niere eine normale Struktur hat, aber so klein ist, dass sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann, weisen sie auf eine Organhypoplasie hin.

Die angeborene Nierenverdopplung kann auch einseitig oder zweiseitig sein. Menschen mit vollständiger Verdoppelung leiden häufig unter Pyelonephritis und anderen Erkrankungen des Harnsystems. Teilweise wirkt sich dies nicht immer auf die Funktion des Organs aus.

Standort

Die rechte Niere ist niedriger als die linke. Dank der Bänder und Muskeln können sich die inneren Organe beim Atmen und Bewegen leicht verschieben, andernfalls könnte eine starke Neigung oder Drehung zu Verletzungen führen.

Die physiologische Verschiebung der Nieren sollte jedoch zwei bis drei Zentimeter nicht überschreiten! Wenn das Organ ständig niedriger als nötig ist oder sich stark im Körper bewegt, geben Sie im Ultraschallbericht seinen atypischen Ort an - Dystopie oder rechte (linke) Nephroptose - Nierenprolaps.

Größe und Form

Eine normale Niere hat die Form einer Bohne mit klaren, gleichmäßigen Konturen. Bei Kindern und Erwachsenen wird die Größe der Nieren unterschiedlich bestimmt:

  • Bei einem Erwachsenen beträgt die Länge einer Orgel durchschnittlich 100-120 mm, eine Breite von 50-60 mm und eine Dicke von 40-50 mm.
  • Bei einem Kind mit einer Körpergröße von bis zu 80 cm beträgt die Länge der linken Niere 48-62, die rechte 45-59 mm und die Breite 22-24 mm bzw. 22-25 mm. Die Dicke des Organs bei kleinen Kindern wird nicht gemessen, aber wenn das Wachstum des Babys mehr als 100 cm beträgt, wird die Dicke des Parenchyms in die Diagnose einbezogen.

Wenn sich eine oder mehrere Ziffern um 10-11 mm von der Norm unterscheiden, deutet dies nicht auf eine Erkrankung oder einen Verstoß hin. Nach größeren Abweichungen bei der Dekodierung der Sonographie wird der Urologe zusätzliche Untersuchungen bestellen.

Parenchymaler Zustand

Das Parenchym wird als Nierengewebe bezeichnet, aufgrund dessen die Nieren als physiologischer Filter dienen. In seiner Dicke befinden sich die sogenannten strukturellen Funktionseinheiten der Niere - die Nephrone.

Die Dicke der Parenchymschicht beträgt bei Erwachsenen 18–25 mm, bei Kindern ab einem Meter Höhe 9–18 mm (linke Niere) und 10–17 mm (rechts). Ein Verdünnen oder Verdicken der Schicht weist auf ein gestörtes Nierengewebe hin.

  1. Das Parenchym wird durch Schwellung oder Entzündung dicker - zum Beispiel bei akuter Pyello- oder Glomerulonephritis. Die Verdickung des Parenchyms einer einzelnen Niere kann auf eine Hypertrophie hindeuten.
  2. Die Schicht des Nierengewebes wird mit Dystrophie vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis, diabetischer Nephropathie, dünner.

Mit zunehmendem Alter wird das Parenchym bei Menschen mit gesunden Nieren dünner. Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und beim Entschlüsseln der Ergebnisse die Zahl 11 mm vom Arzt gehört haben, machen Sie sich keine Sorgen. Diese Zahl gilt als Altersnorm.

Änderungen in der Struktur

Die Ausdrücke "Hyperechogenität" und "Hypoechogenität" bezeichnen einen hohen und niedrigen Reflexionsgrad von Schallwellen von Hindernissen - Körpergewebe. Das hängt von der Dichte der Abschnitte im Schallweg ab:

  • Luft und Flüssigkeit reflektieren keinen Schall, sie sind anechogen,
  • "Loose" mit geringer Gewebedichte ist hypoechoisch und wird als dunkle Bereiche auf dem Bildschirm angezeigt.
  • dichtes, hyperechoartiges Gewebe ist für eine Schallwelle undurchlässig. Auf dem Monitor des Geräts werden sie durch Lichtkonturen und Flecken sichtbar gemacht.

Normales Nierengewebe ist gleichmäßig. Die Änderung des „Durchsatzes“ weist darauf hin, dass das Parenchym von einem schmerzhaften Prozess beeinflusst wird, der seine Dichte beeinflusst hat.

"Ist es wirklich ein Tumor?"

Die Untersuchung kann verschiedene Tumorbildungen aufdecken, aber nicht alle sind gefährlich. Ärzte-Uzistov vorsichtig in den Befunden und beschreiben abschließend nur, was das Gerät zeigt.

  1. Ein maligner Tumor wird als abgerundete (ovale, andere Form) Formation beschrieben, die häufig unscharfe Konturen und eine heterogene interne Echostruktur aufweist.
  2. Die Worte "hyperechoische, homogene Struktur ähnlich der perirenalen Faser" sind kein Grund zur Besorgnis. Dies ist wahrscheinlich ein Lipom - ein gutartiger Tumor des Fettgewebes.
  3. Die Bezeichnung "homogen", "mit homogenen echofreien Anteilen" bedeutet eine Nierenzyste.

Denken Sie jedoch daran, dass Ultraschall keine eindeutige Antwort auf die Gründe für die Änderungen gibt! Um die Ursache der Erkrankung genau zu bestimmen, schreibt der Urologe nach der Entschlüsselung der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung zusätzliche diagnostische Verfahren vor, beispielsweise eine Biopsie.

Veränderungen im Becken

Das Nierenbecken ist der konkave Hohlraum im Organ, in dem der in den Nierenbechern gebildete Urin gesammelt wird. Von dort fließt es die Harnleiter in die Blase. In der medizinischen Sprache wird dieser Bereich als "das Abdominalsystem der Nieren oder das Becken-Becken-Plattierungssystem (CSL)" definiert. Das Becken von gesunden Nieren ist im Ultraschall nicht sichtbar.

  1. Die Ausdehnung des Beckens oder der Schalen besagt, dass sich Flüssigkeit angesammelt hat. Nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung beschreibt der Arzt sie mit dem Begriff "Pyelektase". Es kann vermutet werden, dass sich der Harnleiter verengt (verengt) oder verstopft ist.
  2. Eine Konsolidierung der Schleimhaut des Beckens weist auf eine Pyelonephritis hin.
  3. Kleine Steine ​​(bis zu 5 mm) werden als "hyperechoische Einschlüsse" oder "Echo" bezeichnet. Sand in Bechern und Becken wird mit dem Begriff "Nierenmikrokalkulose" bezeichnet.

Renaler Blutflusszustand

Bei Bedarf wird zusätzlich zur üblichen Ultraschalluntersuchung ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt - eine Doppler-Sonographie. Es bietet die Möglichkeit, den Zustand der Nierengefäße zu diagnostizieren und die Geschwindigkeit des Blutflusses zu erkennen. Sie sollte 50-150 Zentimeter pro Sekunde nicht überschreiten.

Für einen Nichtfachmann ist es nützlich zu wissen, dass in einem normalen Dopplerogramm mehr Dunkeltöne als helle Töne vorhanden sind. Helle Farbtöne zeigen einen beschleunigten Blutfluss durch die Nierenarterien (> 200 cm / sec), und dies ist ein Symptom ihrer Verengung - Stenose. Der Gesundheitszustand wirkt sich auf Bluthochdruck (Nierenhypertonie) aus.

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