Schwangerschaft

Merkmale von Rheuma bei schwangeren Frauen

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Rheuma bezieht sich auf Krankheiten, die sich langsam entwickeln, der Patient erfährt meistens von der Krankheit, wenn sie sich bereits in einem ernsthaften Stadium befindet.

Die Ursache seines Auftretens sind Streptococcus-Gruppen ADie Infektion wird von einer Entzündung des Bindegewebes des Herzens, der Gelenke und der Blutgefäße begleitet.

Streptokokken verursachen Krankheiten wie Pharyngitis, Halsschmerzen, Lymphadenitis, günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit wird als Schwächung des Immunsystems angesehen.

Was ist Rheuma?

Formen von Rheuma und ihre Symptome:

    rheumatische Herzkrankheit - Schädigung des Herzmuskels, begleitet von Tachykardie, Fieber, Stech- und Ziehschmerzen, Entzündungsreaktionen,

Gelenkform - betrifft große Gelenke, eine Besonderheit - die Symmetrie der Läsion, begleitet von einem gutartigen Verlauf der Arthritis,

Hautform - begleitet von hellrosa Hautausschlägen oder dem Auftreten von rheumatischen subkutanen Knoten;

rheumatische Pleuritis - begleitet von hohem Fieber und Kurzatmigkeit, während der Patient beim Atmen spürt, wie sich Brustschmerzen beim Ausatmen verstärken,

  • rheumatischer Chorea - „absolutes Anzeichen“ der Erkrankung, begleitet von einer Schädigung des Nervensystems (verschleierte Sprache, unkoordinierte Bewegungen). Aufgrund der Schwächung des Muskelsystems ist es für den Patienten schwierig, einfache Aktionen auszuführen - sitzen, gehen.
  • Der Grad der aktiven Phase:

    • maximal - begleitet von starkem Fieber, schweren Anzeichen einer Karditis, Verschlimmerung der Krankheit,
    • gemäßigt - nicht klinisch manifestiert,
    • minimal - Es gibt keine Entzündungen, die Diagnose ist schwierig.

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    Diagnose der Krankheit

    Rheuma wird meistens von Gelenkschwäche und Gelenkschmerzen begleitet.Manchmal entwickelt sich Arthritis.

    Wenn sich die Krankheit auf die Gelenke ausbreitet, können Schmerzen in den Handgelenken, Füßen und Knien auftreten.

    Schmerzhafte Empfindungen sind durch ein plötzliches Auftreten und Verschwinden gekennzeichnet, was nicht bedeutet, dass die Krankheit aufgehört hat. Bei jeder Gelegenheit treten die Symptome erneut auf.

    Die folgenden Symptome zeigen die latente Form der Krankheit an:

    • Schwäche
    • reduzierte Temperatur
    • keine Gelenkschmerzen

    Wichtige Anzeichen von Rheuma werden berücksichtigt ZNS-Schaden, Herzprobleme, Unwohlsein.

    Der Zustand wird begleitet von übermäßigem Schwitzen, einer Erhöhung der Anzahl von Herzkontraktionen, bei leichter körperlicher Anstrengung, Dyspnoe und Schmerzen in der Herzregion.

    Primäres rheumatisches Fieber wird begleitet von Schmerzen in den Gelenken, mit der Dauer eines chronischen Zustands für mehrere Jahre können die Gelenke auf das Wetter reagieren, es gibt keine äußeren Veränderungen, die Körpertemperatur kann erhöht und gesenkt werden.

    Für eine Frau

    Primäre rheumatoide Symptome bei Frauen sind ziemlich selten, aber dieser Zustand kann ein Katalysator für die Verschlimmerung vieler Krankheiten sein. Rheuma ist keine Ausnahme.

    Exazerbationen manifestieren sich während der Schwangerschaft nur bei 10-15% der Frauen, die diese Krankheit in der Geschichte haben.

    Exazerbationen treten in 10% der Fälle in einem Trimester auf - der Zeitraum, in dem die Immunität am stärksten ist, in 90% - in den ersten 8 Wochen nach der Geburt - die Zeit für die Abschwächung der Hauptschutzmechanismen.

    Eine frühe Verschlimmerung erfordert eine Unterbrechung des Prozesses.da akute Vorgänge im Körper ärztlich untersucht und behandelt werden müssen. Aus diesem Grund sollte eine Frau Rheuma vor der Schwangerschaft heilen.

    Für ein Kind

    Exazerbationen von Rheuma sind gefährlich für das Kind, die Krankheit kann folgende Pathologien hervorrufen:

    • Missbildungen
    • Asphyxie
    • Frühgeburt
    • Unterernährung
    • intrauteriner Tod,
    • Hypoxie.

    Die Durchblutungsstörung wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Fötus aus. in der ersten Stufe Durch die Ultraschall-Fetometrie werden ausgeprägte Entwicklungsstörungen des Kindes erkannt in der zweiten Stufe Mangelverletzung tritt früher auf und ist ausgeprägter.

    Erstes Trimester

    Frühe Salicylate das Blut schädigen kann, kann ihre Aufnahme auch zu einer Erhöhung der Häufigkeit von intrakraniellen Blutungen auf achtzig Prozent führen.

    Die Verwendung von Glukokortikoiden kann auslösen Entwicklung der angeborenen Nebenniereninsuffizienz.

    Ursachen von Rheuma während der Schwangerschaft

    Rheuma während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen. Primärer Anfall ist selten und wiederholte Rückfälle flammen oft auf. Die Ursachen der rheumatischen Erkrankung bei werdenden Müttern liegen auf der Hand:

    1. Das Tragen eines Kindes geht mit einer größeren Gewichtszunahme einher (normalerweise gewinnt die werdende Mutter 10-12 Pfund, oft ist das Gewicht höher). Das schnelle Wachstum des Körpergewichts belastet die Gelenke zusätzlich und trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.
    2. In der Zeit des Tragens eines Babys nehmen die Schutzorganismen rapide ab. Im ersten Trimester kann der Embryo durch eine verminderte Immunität fest am Uterus haften. Während der folgenden Schwangerschaftsmonate werden die Abwehrkräfte der zukünftigen Mutter regelmäßig durch hormonelle Veränderungen, intensive Entwicklung des Fötus und Konzentration der Ressourcen auf das wachsende Baby reduziert. Eine verringerte Immunität trägt zur Manifestation chronischer Krankheiten bei. Diese Kategorie umfasst rheumatische Erkrankungen.
    3. Die meisten Drogen sind während des Tragens eines Kindes nicht erlaubt. Die Niederlage der zukünftigen Streptokokkeninfektionen bei der Mutter (z. B. Angina pectoris) wird häufig mit Volksheilmitteln behandelt, mit sparsamen Medikamenten. Unbehandelte Streptokokken verbleiben im Körper und lösen eine atypische Reaktion aus, die zu einem rheumatischen Anfall führt.

    Schwangere, die mindestens einmal in ihrem Leben Rheuma hatten, müssen den Geburtshelfer / Gynäkologen über das Leiden informieren. Rheumatische Anfälle überholen Frauen, die sich Jahre später in einer Position befinden. Wissen hilft, einen erneuten Angriff zu verhindern, sofort nach den ersten Symptomen mit der medizinischen Unterstützung zu beginnen und das Risiko von Defekten im Baby zu reduzieren.

    Gefahr für Frau und Kind

    Rheumatische Erkrankungen bedrohen die Gesundheit von Mutter und Kind. Negative Auswirkungen werden in jedem Stadium der Schwangerschaft erwartet:

    1. Das erste Drittel der Wartezeit des Babys ist traditionell die gefährlichste. Der Fötus ist fest in der Gebärmutter fixiert, alle Systeme sind gebildet (z. B. Verdauungsapparat, nervös). Krankheiten der Mutter verursachen oft irreparable Schäden für das Baby. In den ersten drei Monaten eines Kindes führt ein rheumatischer Anfall häufig zu Entwicklungsstörungen des Fötus, was zu einer Fehlgeburt führt. Manchmal verbleibt der Fötus im Körper und bekommt Defekte. Aber Mütter sollten nicht im Voraus nervös sein - Ultraschall in 12 Wochen zeigt den Zustand des Kindes und bestimmt, ob ein Schaden vorliegt oder nicht. Bei schwerwiegenden Defekten muss die Schwangerschaft unterbrochen werden.
    2. Der Ausbruch der Krankheit im zweiten Trimenon bestimmt den Schweregrad des Kreislaufversagens. Hypoxierisiken bei einem Kind (Sauerstoffmangel), Asphyxie (Tod eines Kindes aufgrund von Sauerstoffmangel), verzögerte Entwicklung (das Baby entwickelt sich langsamer als die Norm). Entwicklungsfehler - die traurigsten Folgen der Krankheit. Im Gestationsalter von 20-21 Wochen wird in der Regel die zweite geplante Ultraschalldiagnose durchgeführt, mit der Verletzungen des Kindes erkannt werden können. Bei Bedarf werden zusätzliche Studien ernannt.
    3. Im dritten Stadium der Schwangerschaft verursacht Rheuma das Auftreten einer späten Gestose bei einer Frau (manifestiert sich durch schweres Ödem, übermäßigen Druck und Vorhandensein von Protein in der Urinanalyse). Die Risiken einer Frühgeburt und das Aussehen eines kleinen Babys nehmen zu. In schweren Krankheitsfällen bestehen Ärzte im Zeitraum von 36 bis 27 Wochen auf Kaiserschnitt. Frauen in der Arbeit sollten keine Angst haben - vor der Operation wird der Fetus auf Ultraschall untersucht, und wenn die Reife nicht ausreicht, verschieben sie den Kaiserschnitt oder bereiten die Wiederbelebung des Neugeborenen vor. Ohne Zustimmung der zukünftigen Mutter werden keine Manipulationen vorgenommen. Die Ärzte werden sich unterhalten, die Risiken erklären und alternative Wege besprechen.

    Werdende Mütter sollten keine Angst vor Ultraschall haben. Für den Fötus sind diese medizinischen Verfahren harmlos. Die Ultraschalldiagnostik zeigt den Patienten der Rheumatologie-Abteilungen die Gesundheit des Fötus, zeigt die Bedrohungen auf und hilft, das Schema zur Heilung der Krankheit zu skizzieren.

    Vorbeugung von rheumatischem Fieber bei Schwangeren

    Die folgenden Regeln helfen den werdenden Müttern, das Risiko von Rheumaerscheinungen zu reduzieren:

    1. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes: Richtig essen, täglich stündliche Spaziergänge machen, das Regime beobachten, öfter ausruhen, die notwendigen Vitamine und Spurenelemente einnehmen.
    2. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt an bestimmten Besuchstagen. Konsultationen - eine Chance, die Krankheit zu erkennen, die sofortige Behandlung der Krankheit.
    3. Verdächtige Symptome nicht ignorieren. Informieren Sie den Arzt über die geringsten Schmerzen, Beschwerden und verdächtigen Phänomenen.
    4. Vermeiden Sie Unterkühlung, versuchen Sie nicht in feuchter Umgebung zu sein.
    5. Die Schwangerschaftszeit - ein Grund, auf leichte Arbeit zu bestehen, besonders bei harter Arbeit. Fühlen Sie sich frei, Ihren Arbeitgeber an die Einhaltung der Gesetze und Verpflichtungen zur Erleichterung Ihrer Arbeit zu erinnern.
    6. Bewegen Sie sich nicht ständig in einem warmen Bett. Gesundheitsversprechen schwangerer Frauen - moderate Aktivität.
    7. Minimieren Sie das Risiko einer akuten Atemwegsinfektion. Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit den Patienten. Vermeiden Sie Menschenmengen, besonders im Herbst und Frühling.

    Passen Sie auf Ihr ungeborenes Baby auf! Machen Sie keine Selbstbehandlung bei Halsschmerzen, Husten, Schwäche, Fieber. Kontaktieren Sie Ihren Arzt am Tag der Symptome. Denken Sie daran - der Arzt verschreibt nur dann Medikamente, wenn dies erforderlich ist. Es ist besser, die verschriebenen Antibiotika zu sich zu nehmen, als Rheuma zu bekommen!

    Rheuma bei schwangeren Frauen ist kein Satz! Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby zu bekommen, rechtzeitig zu gebären, gesund und fröhlich zu bleiben.

    Diagnose von Rheuma während der Schwangerschaft

    Das Erkennen und Bestimmen von Rheuma bei einer schwangeren Frau kann erst nach der Untersuchung und den Untersuchungen zum Arzt werden. Diagnose Rheuma ist im ersten Trimester wichtig. Aufgrund der von Rheuma ausgehenden Gefahren (insbesondere bei Herzversagen und Herzfehlern) kann es möglich sein, die Schwangerschaft zu beenden.

    Die Diagnose einer rheumatischen Herzkrankheit erfolgt anhand des EKG (Elektrokardiogramm), Ultraschall des Herzens. Es ist auch notwendig, Tests zu bestehen:

    • Blutbild für Leukozyten und ESR,
    • Blutbiochemie für C-reaktives Protein, a2-Globulin, Hexose, Hydroxyprolin, Ceruloplasmin, Seromucoid usw.
    • Sialic Test, ·
    • Diphenylaminreaktion usw.

    Komplikationen

    Was ist gefährlicher Rheuma während der Schwangerschaft? In den frühen Stadien kann die Verschlimmerung von Rheuma zu Fehlgeburten oder Defekten bei der Bildung des Fötus führen. Im zweiten und dritten Trimester kann eine Verschlechterung des Rheumatismus zu folgenden Komplikationen und Folgen führen:

    • eine Niederlage der Gefäße der Plazenta verursacht Hypoxie, Unterernährung und fötalen Tod,
    • Ödeme und Lungeninfarkt,
    • Thrombophlebitis,
    • Die rheumatische Herzerkrankung der zukünftigen Mutter verursacht eine Hypoxie des Fötus, die zu verschiedenen Verletzungen der intrauterinen Entwicklung führt.
    • schwere fötale Missbildungen,
    • vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser ist möglich,
    • die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs,
    • späte Toxikose (Präeklampsie),
    • die Gefahr der fetalen Asphyxie,
    • Dekompensation, lebensbedrohlich schwanger.

    Aufgrund einer aktiven rheumatischen Endokarditis kann es in manchen Fällen zu plötzlichen Todesfällen während der Geburt oder kurz danach kommen.

    Was tun bei einer Verschärfung des Rheumatismus und wie kann dies während der Schwangerschaft geheilt werden? Die Behandlung schwangerer Frauen hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Grad der Krankheit
    • klinische Form von Rheuma
    • individuelle Merkmale
    • Zustand des Herzmuskels, des Herzklappenapparates,
    • Umfrageergebnisse
    • das Vorhandensein anderer Krankheiten
    • während des Schwangerschaftsprozesses.

    Rheumatismus muss während der Schwangerschaft unbedingt behandelt werden, da gefährliche Komplikationen entstehen können, die das Leben der zukünftigen Mutter und ihres Kindes gefährden können.

    Was kannst du tun

    Das Auftreten der oben genannten Symptome sollte alarmiert werden. Sie müssen sofort den Therapeuten oder Rheumatologen kontaktieren. Es ist besser, die Behandlung vor Beginn der Schwangerschaft durchzuführen, da die Medikamente die intrauterine Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Bei Rheuma sollte während der Schwangerschaft mindestens zweimal im Krankenhaus behandelt werden. Es ist notwendig, die Bettruhe im akuten Stadium einzuhalten, vollständig zu essen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.

    Was macht der Arzt?

    Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt Antibiotika, hyposensibilisierende und entzündungshemmende Arzneimittel, Beruhigungsmittel, Vitaminmittel usw. Außerdem ist es wichtig, den Zustand des Babys zu überwachen. Wenn zukünftige Mütter spät dran sind, sollten Sie regelmäßig Ihren Frauenarzt aufsuchen und dem fötalen Herzschlag lauschen.

    Was ist Rheuma?

    Diese Pathologie wird als allergische systemische entzündliche Autoimmunerkrankung definiert, die das Herz, das Gefäßsystem, die Blutgefäße, den Bewegungsapparat betrifft. Ursache der Krankheit beta hämolytische Streptokokken.

    Wichtig: In der Regel manifestiert sich die Krankheit ein bis drei Wochen nach einer Streptokokkeninfektion.

    Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie sich latent ohne klares äußeres klinisches Bild entwickelt. Wenn das Stadium der Pathologiediagnostik kommt, sehen sich Ärzte bereits einer schweren Form der Krankheit gegenüber. Bei schwangeren Frauen beginnt Rheuma sehr selten. Häufiger hat die Krankheit eine chronische Form und wird während der Schwangerschaft verschlimmert.

    Formen und Phasen der Krankheit

    Es gibt verschiedene Formen von Rheuma:

    • artikular,
    • dermal,
    • rheumatische herzkrankheit,
    • rheumatische pleuritis
    • rheumatischer Chorea.

    Jedes der Syndrome hat charakteristische Symptome.

    Bei der Diagnose von Rheuma achten Spezialisten auf ihre Phase:

    • minimal oder latent, bei der es keine klinischen Anzeichen der Krankheit gibt,
    • mäßig - Entzündungsaktivität wird nicht ausgedrückt
    • Maximum - akuter, rezidivierender Rheuma mit schweren Symptomen.

    Menschen mit Rheuma während der Schwangerschaft neigen dazu, eine Prädisposition für die Krankheit zu haben oder hatten in der Vergangenheit eine Infektion. Der Körper kann keine Immunität gegen Rheuma erzeugen, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit hoch.

    Pathogenese der Pathologie

    Bei schwangeren Frauen wie auch in der restlichen Bevölkerung entwickelt sich Rheuma vor dem Hintergrund der Verschiebung:

    • Pharyngitis,
    • Tonsillitis,
    • Infektionen der oberen Atemwege.

    Sobald sie sich innerhalb des menschlichen Körpers befinden, verursachen Streptokokken der Gruppe A, dass das Immunsystem Plasmaprotein oder C-reaktive Proteine ​​produziert, die als Antikörper wirken. In einer Situation der genetischen Veranlagung beginnen Proteine, Bindegewebszellen zu infizieren. In den Läsionen bildet sich ein akuter Entzündungsprozess. Die anfälligsten sind:

    Was verursacht Rheuma während der Schwangerschaft?

    In Anbetracht der Wellennatur der Erkrankung und der Wiederaufnahmefähigkeit ist zu beachten, dass Rheuma während der Schwangerschaft im ersten Trimester akuter wird. Dies ist auf die natürliche Abnahme der Immunität während dieser Zeit zurückzuführen, um den Fötus erfolgreich in der Gebärmutter zu fixieren.

    Vor dem Hintergrund der physiologischen Immunschwäche steigt das Risiko:

    • die Entwicklung von Infektionen der bakteriellen und infektiösen Ätiologie,
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

    Diese Pathologien sind starke Katalysatoren für Rheuma während der Schwangerschaft. Faktoren, die einen Rückfall der Krankheit auslösen können:

    • Stresssituationen
    • Hypothermie
    • unausgewogene Ernährung
    • häufige Sonneneinstrahlung

    Neben Rheuma können diese Faktoren bei Schwangeren weitere gefährliche Störungen verursachen.

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    Symptome von Rheuma während der Schwangerschaft

    Aufgrund der aktiven Produktion von Hormonen von Kortikosteroiden verspürt eine schwangere Frau selten akute, schwere Symptome der Krankheit.

    Die meisten Frauen leiden während der Schwangerschaft an einer schleppenden, rezidivierenden rheumatischen Karditis. Es zeichnet sich aus durch:

    • leichte Atemnot
    • Herzschlag
    • Temperaturerhöhung auf 37 Grad
    • Hypotonie,
    • allgemeine schwäche
    • Schwitzen
    • Appetitlosigkeit
    • mögliche Krämpfe im Bereich des Herzmuskels.

    Herzrheumatismus wird häufig von Gelenkbewegungen begleitet, vor allem die Gelenke der Beine sind während der Schwangerschaft betroffen. Und das ist nicht verwunderlich, denn unter dem wachsenden Gewicht des Fötus, des Fruchtwassers und des Eigengewichts der Frau stehen Knochen und Gelenke der unteren Gliedmaßen unter enormem Druck. Alles beginnt mit Schmerzen in großen Gelenken und bewegt sich allmählich zu den Handgelenken und Füßen.

    Wenn wir über die Hautform von Rheuma sprechen, ist das Auftreten von rosa Ringen auf der Oberfläche der Dermis am typischsten. Образования непостоянны и через определенное время проходят.

    Опасность ревматизма при беременности

    Der Grad des negativen Einflusses der Erkrankung auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus steht in direktem Zusammenhang mit dem Zeitraum seiner Verschlimmerung. Rheuma ist im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel am gefährlichsten. In diesem Fall warnen Ärzte vor einer hohen Wahrscheinlichkeit fötaler Missbildungen. Oft endet eine solche Schwangerschaft mit einer spontanen Fehlgeburt.

    Am Ende des zweiten, dritten Trimesters führt Rheuma zu nicht weniger komplexen Pathologien:

    • die Androhung einer Frühgeburt
    • Präeklampsie,
    • fötale Hypotrophie,
    • Thrombophlebitis,
    • Lungenödem
    • Abnahme der Blutversorgung der Plazenta, die mit Sauerstoffmangel und fötalem Tod des Fötus behaftet ist,
    • plötzlicher, früher Bruch von Fruchtwasser.

    Wichtig: Die maximale rheumatische Endokarditis kann in den ersten Minuten nach der Geburt einen plötzlichen Tod eines Kindes während der Geburt oder den Tod verursachen.

    Rheuma ist nicht nur während der Schwangerschaft gefährlich, sondern auch in den ersten zwei Monaten nach der Geburt. In dieser Hinsicht sollte eine Frau, die für die Entwicklung der Pathologie anfällig ist, für einen bestimmten Zeitraum unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen oder eine vorbeugende Anti-Rückfall-Behandlung erhalten.

    Rheuma-Behandlungsmethoden

    Um die richtige Entscheidung zur Behandlung von Rheuma bei schwangeren Frauen zu treffen, berücksichtigt der Arzt Folgendes:

    • Krankheitsbild der Krankheit,
    • Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs,
    • individuelle Merkmale und damit verbundene Krankheiten,
    • Form von Rheuma,
    • myokardialer zustand,
    • Ergebnisse klinischer Untersuchungen.

    Auf der Grundlage der erhaltenen Daten werden in der Regel Antibiotika-Therapie, entzündungshemmende Medikamente, Vitaminkomplexe verordnet.

    Für diejenigen, die während der Schwangerschaft Rheuma gefunden haben, ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen:

    • ausgewogen essen
    • erhol dich gut
    • Schlaf und Wachheit beobachten,
    • ggf. verstärkte Komplexe nehmen.

    Prävention von Krankheiten

    Bei früherem Rheuma und Anfälligkeit für die Krankheit sollte während der Schwangerschaft besonderes Augenmerk auf vorbeugende Maßnahmen gelegt werden:

    • rechtzeitige und korrekte Behandlung von Streptokokken-Infektionskrankheiten,
    • putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne, beginnen Sie nicht mit Karies, Parodontitis,
    • Aufrechterhaltung der optimalen Körpertemperatur
    • das Immunsystem stärken
    • Bereichern Sie Ihre tägliche Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralien sind
    • Vermeiden Sie Erkältungen, besonders bei Massenepidemien.

    Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist es ratsam, praktikable körperliche Übungen durchzuführen, um Härten durchzuführen.

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    Rheuma während der Schwangerschaft ist kein Satz und kann vollständig behandelt werden. Präventive Maßnahmen, eine unterstützende medikamentöse Therapie und eine adäquate Reaktion auf die Erkrankung des Arztes und der Schwangeren versprechen den erfolgreichen Abschluss der Schwangerschaft. Wenn Sie unter regelmässigen Rückfällen von Rheuma leiden, wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann, um die optimalen Bedingungen für eine Schwangerschaft zu erfahren.

    Medikation

    Mit rheumatischem Fieber Schwangere wird ins Krankenhaus gebrachtlebensrettende Behandlung wird jederzeit durchgeführt.

    Das Anti-Rückfall-Behandlungsschema umfasst 1,5 Millionen Einheiten Bicillin einmal im Monat für 6 Monate und nach Lieferung.

    Salicylmittel werden bis zu 3 g pro Tag verwendet, Glukokortikoide werden ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.

    Nach der Geburt einer Frau, die einen rheumatischen Anfall erlitten hat, an die Rheumatologie übertragen, wird die Aussage nach der notwendigen Untersuchung und Antirückfalltherapie gemacht.

    Rheuma, Teil 2 - das Programm "Leben ist großartig!"

    Volksheilmittel

    Hohe Leistung auch zeigen Volksrezepte:

      5 g Birkenknospen gießen 1 EL. kochendes Wasser, 15 min ziehen lassen. Bei schwachem Feuer eine Stunde lang beharren, belasten und nach den Mahlzeiten viermal täglich по Tasse trinken.

    1 EL Preiselbeerblätter lösen sich 200 ml Wasser auf, kochen zehn Minuten und trinken 1 EL. 3-4 r. Täglich für einen Tag an einem kalten Ort aufbewahren.

    20 g Holunderblüten gießen einen Liter kochendes Wasser, trinken 3 EL. täglich für Arthritis, Gicht, Rheuma.

    3 EL. holey Hypericum pour 4 EL. kochendes Wasser, nach zwei Stunden Infusion der Zusammensetzung des Stammes, 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten mit alter Gicht und Rheuma, die Dauer der Behandlung beträgt 1-2 Monate.

  • 1 TL Hartriegelwurzelmischung 200 ml Wasser, 15 Minuten kochen, 2 EL trinken. 3 p. täglich
  • Es wird empfohlen, vom Menü auszuschließen Salzkohlenhydrate (Kartoffeln, Weißbrot, Zucker), gebratene und fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Tee, Gewürze, Alkohol in begrenzten Mengen.

    Was ist Rheuma und wie ist es während der Schwangerschaft gefährlich?

    Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System und die Organe des Bewegungsapparates betrifft. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist die rheumatische Herzkrankheit oder, anders ausgedrückt, der Rheumatismus des Herzens (die häufigste Komplikation nach einer Infektionskrankheit), die alle Schichten der Auskleidung des Herzens betrifft.

    Kinder und Jugendliche leiden meistens an dieser Krankheit und nicht an alten Menschen, wie es üblich ist zu denken. In Gefahr - Menschen mit Vererbung zwischen 7 und 15 Jahren.

    Für schwangere Frauen ist Rheuma kein Witz. In den frühen Stadien kann eine Verschlimmerung dieser Krankheit eine Fehlgeburt oder einen Defekt bei der Bildung des Fötus auslösen. Wenn sich die Krankheit später manifestierte, können Komplikationen auftreten:

    • Unterernährung, Hypoxie, Anomalien in der Entwicklung des Fötus und sogar sein intrauteriner Tod,
    • Thrombophlebitis (Entzündung der inneren Venenwand mit Blutgerinnselbildung),
    • Lungenödem und Lungeninfarkt
    • vorzeitige Entnahme von Fruchtwasser oder Erstickungsgefahr des Fötus oder Beendigung der Schwangerschaft,
    • Präeklampsie (späte Toxikose),
    • Dekompensation (Störung des Organs oder Organsystems), die das Leben einer Frau gefährden kann,
    • In einigen Fällen droht ein plötzlicher Tod während oder nach der Geburt.

    Ursachen von

    Die Verschlimmerung von Rheuma tritt bei etwa 20% der schwangeren Frauen auf. Dies geschieht meistens im Frühstadium, da in dieser Zeit die Immunität der Frau geschwächt wird. Die Ursachen der Krankheit sind wie folgt:

    • Vererbung
    • Übertragung einer Infektionskrankheit: Halsschmerzen, Scharlach, Pharyngitis usw.
    • allergische Reaktion im Zusammenhang mit Streptokokkenläsionen.

    Schwangere sollten die Faktoren, die eine Verschärfung auslösen, nicht vergessen. Dazu gehören:

    • betont
    • Hypothermie
    • Unterernährung,
    • viel Zeit in der Sonne verbracht,
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten
    • Abnahme der Immunität zu Beginn der Schwangerschaft.

    Klinische Manifestationen

    Es lohnt sich, über mögliche Rheumaerkrankungen nachzudenken, wenn Sie das Gefühl haben:

    • Schmerzen im Herzen, Gelenke,
    • Herzklopfen, Atemnot,
    • Fieber
    • Appetitlosigkeit
    • Schwierigkeiten beim Gehen,
    • Veränderung im Wohlbefinden ist nicht zum Besseren.

    Untersuchungen und Diagnostik

    Die Diagnose von Rheuma kann und sollte nur auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen wie Elektrokardiogramm (EKG) und Ultraschall (US) des Herzens erfolgen. Zusätzlich muss die Frau folgende Tests bestehen:

    • Sialovaya-Test
    • Blutbild für Leukozyten und ESR,
    • Blutbiochemie für C-reaktives Protein, a2-Globulin, Hexose, Hydroxyprolin, Ceruloplasmin, Seromucoid usw.
    • Diphenylaminreaktion usw.

    Merkmale der Behandlung in der "interessanten" Periode

    Rheumatismus ist ein Muss! Andernfalls bedrohen Sie sowohl das Leben Ihres Kindes als auch Ihr eigenes. Zuerst müssen Sie das Ausmaß der Erkrankung herausfinden, was der Arzt tun wird, und auf dieser Grundlage wird die Behandlung verordnet. Es hängt auch von Ihrer körperlichen Gesundheit, dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen und dem Verlauf der Schwangerschaft ab.

    Bei Risiko I ist die Behandlung meist ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt kann nur nach 28 bis 30 Wochen erforderlich sein, wenn die Belastung des Herzens zunimmt. Mit dem II-IV-Risikograd muss der Patient jedoch während der gesamten Schwangerschaft in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Alles wegen der Tatsache, dass es schwerwiegende Komplikationen geben kann, die eine dringende Wiederbelebung erfordern.

    Je nach Zustand der Frau wird ihr eine spezielle Körperkultur verordnet oder umgekehrt - eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und manchmal sogar Bettruhe. Unabhängig vom Risikograd wird allen schwangeren Frauen mit einer solchen Diagnose eine sparsame Diät empfohlen, bei der häufige Mahlzeiten, Salz- und Kohlenhydrateinschränkungen vorgesehen sind. Wenn nötig, kann dieses Essen nach der Geburt empfohlen werden.

    Was nicht zu tun und zu essen

    Wie bei jeder anderen Krankheit gibt es während der Verschlimmerung von Rheuma Kontraindikationen. Besonders für schwangere Frauen.

    • Vor allem kann man nicht in Panik geraten! Es ist besser, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.
    • Nehmen Sie während der ersten zehn Schwangerschaftswochen oder unmittelbar vor der Geburt kein Aspirin ein, da dies die Blutungswahrscheinlichkeit erhöht. Trinken Sie nicht und Analgin, es kann zu Problemen bei der Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper kommen. Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung und Stress.
    • Du kannst nicht genug schlafen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an Schlaf und Wachheit halten.
    • Es ist sehr wichtig, die richtige und ausgewogene Ernährung nicht zu vergessen.
    Es gibt spezifische Empfehlungen zur Ernährung schwangerer Frauen mit Rheuma. Von solchen Patienten wird nicht empfohlen, solche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen:
    • Kartoffeln
    • Weißbrot
    • Zucker
    • Pflaume (wenn Sie wirklich wollen, dann können Sie nicht mehr als eine Sache pro Tag!),
    • fetthaltiges und frittiertes Essen
    • Gewürze
    • Tee, Kaffee,
    • Alkohol
    Im Allgemeinen sollten Sie sich in jedem Fall bezüglich der Ernährung mit Ihrem Arzt beraten.

    Wie geht es Geburt?

    Für schwangere Patienten mit Rheuma ist es ratsam, etwa zwei Wochen vor der Geburt ins Krankenhaus zu gehen. Vergessen Sie nicht, dass die Geburt eines Kindes eine schwere Belastung für ein krankes Herz ist.

    Das Ergebnis der Geburt einer Frau mit Rheuma hängt davon ab, wie sie behandelt wurde und ob sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgte. Ein wichtiger Faktor ist natürlich auch der Grad der Professionalität des Arztes, der die Entbindung durchführen wird. Daher sollten Sie ihn zu diesem Zeitpunkt auch ernst nehmen.

    Nach der Geburt ist es ratsam, dass der Patient in die rheumatologische Abteilung geht, sich einer Behandlung unterzieht und nach der Entlassung ambulant beobachtet wird.

    Merkmale von Rheuma während der Schwangerschaft

    Rheuma ist eine Krankheit mit infektiöser und allergischer Ätiologie, die mit fortschreitender Schädigung der Gelenke und des Herz-Kreislaufsystems auftritt. Es hat eine Autoimmunorientierung, führt zur Bildung von Herzfehlern und Durchblutungsstörungen. Die Grundlage für die pathologischen Veränderungen bei dieser Krankheit ist eine Entzündung des Bindegewebes. In der Geburtshilfe und Gynäkologie ist es ziemlich üblich.

    Schwangerschaft wird selten zur Hauptursache der Krankheit. Meistens leidet eine Frau vor der Empfängnis an dieser Krankheit.

    Charakteristische Symptome der Erkrankung während der Tragzeit eines Kindes sind oft nicht sofort erkennbar. Wenn die Diagnose vor Beginn der Schwangerschaft nicht gestellt wurde, können auch bei ständiger Beobachtung des Arztes charakteristische pathologische Anzeichen spät erkannt werden.

    Der Grund ist eine signifikante Produktion von Corticosteroidhormonen nach der Empfängnis. Sie verändern das Krankheitsbild der Erkrankung und erschweren die Diagnose. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden die für Rheuma charakteristischen pathologischen Prozesse aktiviert. Ihr Grund ist die Schwächung des Immunsystems der Mutter durch das Tragen des Babys, was einige Zeit zur Stärkung benötigt.

    Aber während es wieder hergestellt wird, wirkt sich die Krankheit negativ auf das ungeborene Kind aus und gefährdet dessen Entwicklung und Leben. Bei Rheuma ist der Risikofaktor das Alter.

    Je jünger die werdende Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Verschlimmerungen. Andere Faktoren sind häufige Erkältungen, Tonsillitis, Tonsillitis und Pharyngitis.

    Wenn der Fötus wächst, ändert die zukünftige Mutter das Körpergewicht. Dies erhöht die Belastung der Wirbelsäule und des Gelenkapparates und führt häufig zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

    Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist bei Frauen erhöht, die mehrere rheumatische Anfälle durchgemacht haben und ein schlechtes Herz haben. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft zu planen und sich zu registrieren, wenn sie auftritt. Es wird empfohlen, sich vor der Schwangerschaft einer Untersuchung und einer vollständigen Therapie zu unterziehen. Es ist ein ständiger Kontakt mit dem Hausarzt und dem Frauenarzt erforderlich, der sich des Vorhandenseins der Krankheit und all ihrer Manifestationen bewusst sein sollte.

    Formen und Grade

    In der Medizin gibt es verschiedene Formen von Rheuma:

    • artikular,
    • dermal,
    • rheumatische pleuritis
    • rheumatische herzkrankheit,
    • rheumatische Iridozyklitis,
    • rheumatischer Chorea.

    Es gibt 3 Grade der Krankheit:

    • erstens: ohne sichtbare klinische Manifestationen (minimal),
    • zweitens: gekennzeichnet durch die Abwesenheit von Entzündungsaktivität mit minimalen Manifestationen,
    • Drittens: akute Form mit schweren Symptomen und häufigen Rückfällen (Maximum).

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    Rheuma sollte vermutet werden, wenn die Temperatur ansteigt, Schmerzen in den Armen und seltener in den Beinen. Manchmal kommt es zu einer leichten Atemnot, Hypotonie, Knötchen auf der Hautoberfläche, Ringerythem (das Foto kann im Internet betrachtet werden). Es gibt eine Schwäche, Schwitzen und Appetit geht verloren. Beobachtet akute Schmerzen im Unterleib. Dem Beginn dieser Pathologie geht oft eine Infektionskrankheit (Tonsillitis, Pharyngitis, Halsschmerzen und Scharlach), Hypothermie oder Stress voraus.

    Rheuma bei schwangeren Frauen

    Rheuma (akutes rheumatisches Fieber) beginnt in der Regel lange vor Beginn der Schwangerschaft. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren nach einer Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach) diagnostiziert und kann danach erneut auftreten. Frauen fallen 2,6-3-mal häufiger als Männer. In den entwickelten Ländern liegt die Prävalenz der Pathologie nicht über 0,5 Fällen pro 1000 Einwohner, in Entwicklungsländern sind es 5,7 pro 1000 Einwohner und 8-10 pro 1000 im gebärfähigen Alter. Nach Einschätzung von Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und der Gynäkologie wird eine Verschlechterung des Rheumatismus während der Trächtigkeitsdauer mit der gleichen Häufigkeit wie bei der Nichtschwangeren beobachtet. Gemäß den Ergebnissen der Beobachtungen verbessert sich der Zustand unter dem Einfluss der natürlichen Hypersekretion von Kortikosteroiden bei 44-66% der schwangeren Frauen mit Rheuma ohne schwere Herzfehler deutlich, und bei 13-27% liegt eine vollständige Remission vor. Die rheumatische Herzkrankheit, insbesondere die Mitralstenose, ist jedoch eine der Hauptursachen für die Müttersterblichkeit, die die Dringlichkeit der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung bestimmt.

    Ursachen von Rheuma bei schwangeren Frauen

    Rheumatische Läsionen treten meist lange vor der Schwangerschaft auf, nur in Ausnahmefällen ist die akute Reaktion primär. Nach zahlreichen Untersuchungen auf dem Gebiet der Kardiologie spielen verschiedene Serotypen b-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A eine führende Rolle bei der Entwicklung eines infektiös-toxischen Prozesses: In 64% der Fälle von Endokarditis, 70% der spezifischen Polyarthritis, 100% Chorea und Erythema nodosum wird der Erreger aus biologischen Materialien ausgesät . Nur 3% der Patienten mit Streptokokkeninfektion zeigen charakteristische Anzeichen von Rheuma. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Auftreten der Krankheit eine Kombination mehrerer Faktoren erfordert, von denen die folgenden Hauptfaktoren sind:

    • Anwesenheit eines infektiösen Mittels. In den meisten Fällen von akutem rheumatischem Fieber, dem Angina pectoris, Scharlach, vorherrschende chronische Infektionsprozesse im Nasopharynx (Pharyngitis, Tonsillitis) vorausgegangen sind. Angesichts der allergischen Natur von Rheuma ist die Wiederinfektion mit demselben Streptococcus-Serotyp, zu dem sich bereits Antikörper gebildet haben, in den Anfangsstadien der pathologischen Immunantwort von großer Bedeutung.
    • Genetische Veranlagung. Die Hyperimmunreaktion auf Streptokokken-Antigene wird polygenisch vererbt. Es gibt "rheumatische Familien" mit einer erhöhten Tendenz zu Immunkomplex- und Autoimmunprozessen. Die Rolle der Vererbung bei Rheuma bestätigt eine sechsfache Zunahme der Inzidenz der Erkrankung bei Eltern und Geschwistern von Patienten, eine hohe Konkordanz bei monozygoten Zwillingen.
    • Reduzierte Immunität. Ein herausfordernder Faktor bei der Entstehung der Erkrankung kann eine Verletzung der Immunreaktivität sein, während der Körper geschwächt wird. Rheuma wirkt sich häufig auf Frauen aus, die in widrigen Lebensbedingungen leben, unzureichende Ernährung erhalten und körperlichen und psychischen Stress erfahren. Die Rolle einmal starker Belastungen (zum Beispiel der Tod von Angehörigen) ist nicht ausgeschlossen.

    Der Mechanismus der Entwicklung von Rheumaerkrankungen bei schwangeren Frauen beruht auf den charakteristischen pathologischen Prozessen der Erkrankung - Schleimhautschwellung, Fibrinoidveränderungen im Endokard und Myokard, der Bildung von Aschoff-Talalaevskaya-Granulom als Antwort auf die Desorganisation des Bindegewebes, der Sklerotherapie. Eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Schädigung spielen Streptokokkenenzyme - Streptolysine O und S, Streptokinase, Desoxyribonuclease B, Proteinase, Mucopeptide, die das Gewebe zerstören und die humorale Immunantwort stimulieren.Hohe antigene Eigenschaften des in der Erregerzellmembran enthaltenen M-Proteins, Antikörper, gegen die das Myosinprotein kreuzreagiert, das Teil der Myokardfibrillen und der glatten Muskelelemente der Arterien des Herzens ist.

    Im Rheumatismus nachgewiesene kardiale Antikörper reagieren auch mit Sarkoplasma, Klappenproteoglykanen, Endothel, Elementen des Zentralnervensystems usw. Fixierte Immunkomplexe mit der dritten Komponente des Komplements in der Zusammensetzung werden zu einem zusätzlichen schädigenden Faktor. Unter ihrem Einfluss in Herz und Gefäßen werden Lysosomen zerstört, was mit der Freisetzung von Kininen, Serotonin und Histamin einhergeht, unter deren Wirkung die Mikrozirkulation in der Läsion gestört wird. Im anschließenden Prozess wird durch die Reaktionen der B- und T-Lymphozyten mit einem Anstieg des IgG-Titers verstärkt.

    Während des ersten rheumatischen Anfalls, der häufig 3-4 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion auftritt, entwickelt sich eine Endokarditis. Die Entzündung breitet sich schnell auf die Herzklappen und -sehnen, die Wände der Aorta und andere Gefäße aus. Bei wiederholten Angriffen nehmen morphologische Veränderungen zu. Vor dem Hintergrund einer Läsion des Klappenapparates bilden sich Herzfehler, seine Kammern dehnen sich aus, Leitfähigkeit und Kontraktilität werden beeinträchtigt, es kommt zu pulmonaler Hypertonie und die myokardiale Hypertrophie schreitet voran. Veränderungen der Immunprozesse im Körper einer schwangeren Frau, die für das erste Trimester charakteristisch sind und die Abstoßung des Fötus verhindern, können eine Verschlechterung des Rheumatismus mit Dekompensation der Herzaktivität auslösen. 26-32 Schwangerschaftswochen und die Zeit nach der Geburt gelten ebenfalls als kritisch für die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses.

    Klassifizierung

    Die bestehenden Optionen zur Systematisierung der Krankheit berücksichtigen den Zeitpunkt des Einsetzens des pathologischen Prozesses (primär, rezidivierend), die Art seines Verlaufs (latent, akut, anhaltend, chronisch), die Lokalisation von Organerkrankungen (rheumatischer Herzfehler, Gelenkrheumatismus, ringförmiges Erythem, rheumatisches Pleurisy, Iridozyklitis). Bei schwangeren Frauen ist die latente rezidivierende rheumatische Karditis häufiger als andere Optionen für die Erkrankung. Bei der Vorhersage des Ergebnisses der Schwangerschaft wird eine Klassifizierung des Rheumatismus nach dem Grad der Prozessaktivität verwendet:

    • Ichgrad. Manifestationen des rheumatischen Prozesses sind minimal. Schwanger zeigt keine Beschwerden. Exsudative Reaktionen in Organen und Geweben sind praktisch nicht vorhanden, Laborwerte sind normal oder leicht verändert. Es gibt keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft. Empfohlenes dynamisches Monitoring.
    • IIgrad. Die klinischen Symptome sind moderat. Die Temperatur ist normal oder es liegt ein leichter subfebriler Zustand vor. In Labortests mit einer normalen Leukozytenzahl steigt der ESR und andere Indikatoren moderat an. Eine Verlängerung der Schwangerschaft ist unerwünscht.
    • IIIgrad. Es werden maximale Rheumasymptome festgestellt: Fieber, ausgeprägte exsudative Veränderungen in Herz, Gelenken, Lunge und anderen Organen. Die Konzentrationen der Labormarker des Rev-Prozesses (C-reaktives Protein, Fibrinogen) sind stark erhöht. Das Speichern der Schwangerschaft ist für schwangere Frauen lebensbedrohlich.

    Symptome von Rheuma bei schwangeren Frauen

    Primäre Formen der Krankheit mit typischen Symptomen in der Gestationsphase werden selten diagnostiziert. Bei Exazerbation des Rheumatismus entwickelt sich in der Regel eine rezidivierende rheumatische Herzkrankheit mit gelöschten unspezifischen klinischen Manifestationen, die auch im Rahmen physiologischer Veränderungen während der Schwangerschaft und anderer Erkrankungen beobachtet wird. Die Temperatur kann bis auf subfebrile Werte (nicht höher als 37,5–37,6 ° C) ansteigen, Beschwerden über Atemnot während körperlicher Anstrengung, Schwäche, schnelle Ermüdung, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, ein Gefühl von Unterbrechungen im Herzrhythmus, vorkardiale Schmerzen, Schwitzen im Schlaf

    Eine vorübergehende Schädigung des Knies, des Ellbogens, der Knöchelgelenke mit Schwellung und Schmerzen, das Auftreten von petechialen Blutungen, charakteristische rheumatische Knötchen in den Weichteilen, der Ring oder das Erythema nodosum erleichtern die Diagnose, werden aber bei schwangeren Frauen fast nicht gefunden. Die neurologische Variante des Rheumatismus (rheumatische Chorea) mit motorischer Unruhe, Muskelschwäche, Unmöglichkeit, kleine Gegenstände zu halten, verzog das Gesicht, unkoordinierte Bewegungen, emotionale Labilität wird selten beobachtet, ihre Entwicklung ist ein sehr ungünstiges prognostisches Zeichen. Die Müttersterblichkeit in dieser Form der Krankheit erreicht 20-25%.

    Behandlung von Rheuma bei schwangeren Frauen

    Patienten, die zuvor rheumatische Anfälle erlitten haben, werden von der vorgeburtlichen Klinikerin untersucht. Angemessener Schlaf, Korrektur einer Diät mit Salz- und Wassereinschränkung, 5- bis 6-mal tägliche Ernährung, Verwendung von Lebensmitteln, die Körperflüssigkeiten entfernen, wie Kartoffeln, Milch, Kohl, Petersilie, Schwarze Johannisbeere, Hagebutte, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen werden empfohlen. Pfirsiche, Kirschen, Trauben.

    In der Regel werden schwangere Frauen dreimal in einer therapeutischen oder rheumatologischen Abteilung in ein Krankenhaus eingeliefert: in 8-10 Wochen - zur Beurteilung des Aktivitätsgrades von akutem rheumatischem Fieber, zum Ausschluss schwerer organischer Störungen (Herzfehler) und Kreislaufversagen, nach 27-28 Wochen - zur Maximierung des Schadensausgleichs, bei 37-38 Wochen - zur vorgeburtlichen Vorbereitung. Prophylaktische Krankenhauspatienten erhalten langwirkende Penicilline oder einen Verlauf von Makroliden. Bei einem Wiederauftreten einer rheumatischen Herzerkrankung zeigen schwangere Frauen mindestens 9 bis 12 Wochen lang eine medikamentöse Therapie, einschließlich:

    • Etiotropika. Die Medikamente der Wahl sind natürliche Penicilline oder Makrolide mit einem weiteren Übergang zu verlängerten Kombinationen von Penicillin-empfindlichen Penicillinen. Die Verwendung bakterizider Antibiotika zielt darauf ab, die Synthese von Mucoseptiden der Zellmembran von Streptokokken zu hemmen.
    • Entzündungshemmende Medikamente. Aufgrund der möglichen mutagenen Wirkung und Hemmung der Sekretion von Prostaglandinen werden keine Salicylate, Derivate der Indolylessigsäure im ersten und dritten Trimester verwendet. Vielleicht die Ernennung von Pyrazolonen und Derivaten der Propionsäure. Bei schwerer Karditis werden Glukokortikoide empfohlen.

    Laut Indikationen wird eine symptomatische Therapie mit Herzglykosiden und Diuretika durchgeführt. Wenn entschieden wird, eine Schwangerschaft zu beenden, werden rheumatische Anfälle behandelt und vor einer Abtreibung verhindert. Die beste Art der Entbindung ist die natürliche Geburt. Bei aktivem Rheuma sollten Sie die Versuche mit einer geburtshilflichen Zange oder mit einem Vakuumextraktor abschalten. Der Kaiserschnitt wird nur durchgeführt, wenn die aktive Phase des Rheumatismus mit einer Herzerkrankung kombiniert wird, die durch eine schwere Blutkreislaufdekompensation kompliziert wird.

    Prognose und Prävention

    Bei schwangeren Frauen unter 25 Jahren ohne Herzerkrankung, die mehr als 2 Jahre vor der Empfängnis einen rheumatischen Anfall durchgemacht haben, ist die Prognose günstig. In anderen Fällen hängt das Ergebnis der Schwangerschaft von der Rechtzeitigkeit der Erkennung eines Rückfalls und der Angemessenheit der Therapie ab. Aktive Formen der Erkrankung mit akutem und subakutem Verlauf sind Kontraindikationen für die Verlängerung der Schwangerschaft. Die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft auf Drängen des Patienten ist nur bei einem (minimalen) Aktivitätsgrad des rheumatischen Prozesses zulässig. Als präventive Maßnahme wird gezeigt, dass Frauen mit Rheuma eine Schwangerschaft geplant wird, die eine umfassende Untersuchung durchführt, eine frühzeitige Reorganisation chronischer Infektionsherde, eine frühzeitige Registrierung in vorgeburtlichen Kliniken, eine sorgfältige Umsetzung der Empfehlungen eines Geburtshelfer-Frauenarztes und eines Therapeuten, angemessene Erholung, moderate körperliche Aktivität und die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen zur Stärkung vornimmt Immunität.

    Video ansehen: Rheuma in der Schwangerschaft (September 2021).

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