Gynäkologie

Wie kann eine späte Toxikose bei schwangeren Frauen behandelt werden?

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In der zweiten Schwangerschaftshälfte ist das Auftreten der sogenannten späten Toxikose bei Schwangeren gefährlich. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen, Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten für eine späte Toxizität.

Symptome und Anzeichen einer späten Toxikose bei einer schwangeren Frau

Wir werden nicht auf komplexe medizinische Begriffe eingehen, die Aufschluss über die Mechanismen der Entwicklung einer Spättoxikose geben können. Wir werden nur die hauptsächlichen Anzeichen einer späten Toxikose und ihren Unterschied zu den frühen zeigen.

So kann sich eine Frau in der späten Schwangerschaft entwickeln:

- Erhöhung des arteriellen Drucks

- Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, "fliegt" vor den Augen

- das Vorhandensein von Protein im Urin

Ursachen für eine späte Toxikose

Zu den Ursachen und Risikofaktoren für diese Schwangerschaftskomplikation gehören:

- akute Erkrankungen: akute Atemwegsinfektionen, akute Infektionen, Verletzungen,

- chronische Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber,

- Stress und Überarbeitung, Schlafmangel,

- Essstörungen, Einnahme großer Mengen an Flüssigkeit,

- das Alter der schwangeren Frau ist 18 oder 35 Jahre alt,

- Abtreibungen oder andere gynäkologische Operationen, die zuvor von einer Frau durchgeführt wurden;

- Laufzeit von früheren Geburten unter 2 Jahren.

Was ist das Risiko einer späten Toxikose?

Die oben aufgeführten Zeichen scheinen für das allgemeine Wohlbefinden einer Frau nicht so schwer zu sein. "Das ist schließlich kein Erbrechen, keine Übelkeit, von der es in der ersten Schwangerschaftshälfte keinen Platz gab", meint eine andere Frau.

Tatsächlich sind alle Anzeichen und Symptome einer späten Toxikose während der Schwangerschaft für den Körper einer Frau und eines Kindes viel gefährlicher als das, was sie in den ersten Monaten beunruhigte.

Tatsache ist, dass alle oben genannten Symptome nichts anderes als eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau sind. Das heißt, der Körper einer schwangeren Frau beginnt tatsächlich, mehr Flüssigkeit anzusammeln, als er mit dem Urin ausscheidet. Dies kann nicht nur und nicht so sehr mit einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme verbunden sein, als mit einer unzureichenden Nierenfunktion bei seiner Entfernung. Die Nieren sind betroffen, ein vergrößerter Uterus kann auf sie drücken, sie beginnen, Protein aus dem Körper zu entfernen, und als Folge davon sammelt sich Wasser in verschiedenen Geweben und Organen im Körper einer schwangeren Frau an.

Am gefährlichsten, wenn sich Wasser in den Geweben des Gehirns und des Rückenmarks ansammelt. Dann lohnt es sich, den Alarm auszulösen.

Die Haupttypen der Toxikose in der späten Schwangerschaft sind folgende:

1) Dropsy schwanger . Wie bereits oben erwähnt, sammelt sich Wasser im Körper der Frau. Es gibt Schwellungen in den Beinen. Morgens - weniger, abends mehr.

2) Nephropathie schwanger . In diesem Fall wird Protein im Urin in Konzentrationen nachgewiesen, die über der Norm liegen. Damit verbunden ist auch ein Blutdruckanstieg.

3) Präeklampsie schwanger . Sehr schrecklicher Zustand. Alle Anzeichen einer Toxikose sind vorhanden. Das gefährlichste an der Präeklampsie ist jedoch das Anschwellen des Gehirns. Es gibt Kopfschmerzen, intensiver Tinnitus, deutlich erhöhten Blutdruck, Sehstörungen. Dieser Zustand erfordert eine Notfall-Hospitalisierung einer schwangeren Frau in einer gynäkologischen Abteilung oder Entbindungsklinik und einen Notfallbeginn der Behandlung.

4) Eklampsie schwanger . Dies ist in der Tat das letzte Stadium der späten Toxikose schwangerer Frauen. In diesem Zustand verliert die Frau das Bewusstsein, sie hat Krämpfe, Blutdruckabfälle, Atmung und Herzaktivität können aufhören. Wenn die Eklampsie einer schwangeren Frau nicht innerhalb weniger Minuten geholfen wird, stirbt sie und der Fötus stirbt ebenfalls.

Wir sehen also, dass eine Frau während der gesamten zweiten Hälfte der Schwangerschaft weder Übelkeit noch Erbrechen hat. Die Manifestation des Ödemsyndroms sollte jedoch sorgfältig geprüft werden, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen - Präeklampsie und Eklampsie - zu verhindern.

Behandlung der Toxikose in der späten Schwangerschaft

Behandeln Sie eine späte Toxikose sofort, sobald sie Schwellung oder Eiweiß im Urin gefunden hat.

Das Behandlungsschema ist wie folgt:

1) Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf 1 Liter pro Tag

2) eine Diät ohne Salz

3) alle künstlichen Produkte, Konservierungsmittel, Farbstoffe usw. ausschließen

4) Vitamintherapie, Mikroelemente, Obst und Gemüse.

5) Diuretika zur Verringerung des Ödems.

6) sorgfältige Kontrolle des Körpergewichts - nicht mehr als 300 Gramm pro Tag. Wenn mehr, dann ist es bereits geschwollen, einschließlich innerer Schwellung, was noch schlimmer ist als äußere Schwellung.

7) Beseitigung aller Ursachen, die zu Anzeichen einer Spättoxikose geführt haben - ARVI heilen, andere Erkrankungen, Korrektur chronischer Erkrankungen, Beseitigung von Stress, Normalisierung des Schlafes und Ruhezustände.

8) Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden nicht helfen, wenn das Ödem und das Protein im Urin zunehmen, ist ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch, um die Schwangerschaft zu erhalten und eine späte Toxikose im Krankenhaus zu behandeln.

Das heißt, wie Sie oben lesen, ist ein Krankenhausaufenthalt bereits im Stadium des Ödemsyndroms erforderlich. Sie können es kaum erwarten, dass eine schwangere Frau Kopfschmerzen hat, wenn ihr Sehvermögen gebrochen ist, wenn Fliegen vor ihren Augen stehen oder Tinnitus erscheint. Es ist zu spät Dies sind Symptome, die notfallmedizinische Maßnahmen erfordern, bis zur Notlieferung durch den Kaiserschnitt.

Das Konzept der Präeklampsie

Die Toxikose schwangerer Frauen ist ein pathologischer Symptomkomplex, der auftritt, wenn eine Schwangerschaft einen negativen Effekt auf die Frau ausübt. Toxische Zustände treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Frühe Toxizitätszustände stören Mom nach 1 - 12 Wochen, und die Toxikose in der späten Schwangerschaft tritt nach 26 - 40 Wochen auf. Es ist unmöglich, die Dauer dieses Zeitraums genau zu benennen, da der Zeitpunkt jedes Patienten aufgrund der Individualität der Organismen unterschiedlich ist.

Toxische Zustände erschweren die Schwangerschaft erheblich, wodurch eine ungünstige Atmosphäre für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus entsteht. In manchen Fällen stellt die Toxikose eine Gefahr für Mommys Gesundheit oder ihr Leben dar. Das Auftreten einer Toxikose ist hauptsächlich auf eine Schwangerschaft zurückzuführen. Vor dem Hintergrund eines sich entwickelnden und wachsenden Embryos, einer Umwandlung des Hormonstatus, ändert sich die Aktivität des Organismus ernsthaft. Experten vermuten, dass toxische Manifestationen in der Schwangerschaft auf die Koexistenz von Embryo und Mutter zurückzuführen sind.

Eine späte Toxikose schwangerer Frauen weist auf ein ausgeprägtes pathologisches Versagen der Funktionsfähigkeit lebenswichtiger organischer Systeme wie endokriner und kardiovaskulärer, hämatopoetischer oder ausscheidender Stoffe usw. hin. Manchmal wird bei dem Patienten eine Pretoxikose diagnostiziert, was darauf hinweist, dass die Frau eine präklinische gestoische Form hat, bei der es jedoch keine tatsächlichen Symptome gibt Änderungen in den Analysen, Druckinstabilität usw.

Experten haben bisher noch nicht genau herausgefunden, welche Faktoren für die Entwicklung einer Gestose von größter Bedeutung sind. Sie haben jedoch festgestellt, dass die Ursachen für eine späte Toxikose während der Schwangerschaft auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein können.

  1. Endokrin. Nach dieser Annahme wird der Mechanismus der Entstehung der Präeklampsie durch Änderungen des Hormonstatus verursacht, die den Gefäßtonus, die Fluidität und die Blutgerinnung negativ beeinflussen. Es kommt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung, die Stoffwechselvorgänge werden gestört, die kardiovaskuläre Regulation wird gestört, was vor dem Hintergrund von Veränderungen in der Aktivität der endokrinen Drüsen auftritt.
  2. Die genetische Theorie legt nahe, dass Gestose bei Mädchen wahrscheinlicher ist, deren Mütter auch während der Schwangerschaft an einer ähnlichen Toxikose litten.
  3. Die Corticovisceral-Theorie legt nahe, dass der Hauptgrund für das Auftreten einer Präeklampsie die neurotische Störung ist, die sich in gestörten kortikalen und subkortikalen Verbindungen manifestiert, was zu Veränderungen der kardiovaskulären Aktivität und einer Verschlechterung der Blutversorgung führt.
  4. Plazenta-Faktor Wissenschaftler argumentieren, dass eine späte Toxikose vor dem Hintergrund des Fehlens der notwendigen Gefäßveränderungen im Uterusnetzwerk von Gefäßen auftritt, die Plazentagewebe ernähren. Das Ergebnis ist die Bildung spezifischer Substanzen, die die kardiovaskuläre Aktivität verletzen.
  5. Immunologischer Faktor. Nach dieser Annahme wird die späte Toxizität von einer anomalen Reaktion des Körpers der Mutter auf fötale Antigene begleitet. Infolgedessen treten Änderungen in der Permeabilität und im Tonus der Gefäßkanäle und später in den intraorganischen Geweben und Strukturen auf.

Die absolute Mehrheit der Experten glaubt, dass es nicht nur eine Ursache für Gestose gibt. In der Regel wird die Funktionalität intraorganischer Strukturen unter dem Einfluss eines ganzen Komplexes von Faktoren gestört.

Wie spät sich eine Toxikose manifestiert

Je nach Komplexität kann sich Präeklampsie in verschiedenen Symptomen manifestieren. Die Klinik ist in typische und atypische Symptome unterteilt. Typische Manifestationen sind Wassersucht und Präeklampsie, Nephropathie und Eklampsie. Eine Dropsie setzt voraus, dass bei Patienten ein ausgeprägter Hyperfluss in den Gliedmaßen, im Gesicht, im Bauch usw. auftritt. Tatsächlich gilt die Wassersucht als erstes Stadium der Präeklampsie. Normalerweise liegt das allgemeine Wohlbefinden der Frau im normalen Bereich, aber es kann ein Gefühl schneller Erschöpfung und Schweregefühl in den Gliedmaßen auftreten, besorgt über den starken Wunsch, etwas zu trinken.

Es gibt keine Anzeichen für Blutdruckstöße, sie können sogar auf einem etwas niedrigeren Niveau liegen. Etwa 25% dieser Patienten entwickeln anschließend eine Nephropathie gegen Wassersucht. Dies ist eine etwas andere Form der Präeklampsie, bei der sich die Patienten um einen Komplex mehrerer pathologischer Zustände wie Hypertonie, Wassersucht und Proteinurie sorgen. Hypertonie kann 200/150 mm Hg übersteigen. Art.

Ein weiterer Grad der typischen Präeklampsie ist Präeklampsie, einschließlich Symptome des nephropathischen Syndroms, Migräne-Schmerzen, Schwere im Frontal- oder Hinterkopfbereich, Schwindel und Schlaflosigkeit, Schleier und Mücken vor den Augen, Ohrgeräusche und Lethargie, apathischer Zustand. Präeklampsie wird auch von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie bösartige und erbrechende Reaktionen und Bauchschmerzen begleitet.

Die Eklampsie gilt als die schwerste Form einer typischen Präeklampsie. Es repräsentiert den Zustand von Krampfanfällen auf dem Hintergrund der Präeklampsie mit dem zusätzlichen Einfluss von Stimuli in Form von Schmerzsyndrom, hellem Licht oder lauten Geräuschen. Der Angriff beginnt mit dem Zucken des Muskelgewebes im Gesicht, das sich in tonische konvulsive Kontraktionen bis zur Beendigung der Atmung verwandelt. Dann treten unwillkürliche Kontraktionen der Gliedmaßen auf, die Atmung stoppt, die Lippen und das Nasolabialdreieck werden blau und Schaum tritt aus dem Mund hervor. Dann atmet der Patient tief ein, woraufhin die Atmungsfunktionen allmählich wiederhergestellt werden und sich der Zustand wieder normalisiert.

In der Tat repräsentiert jede der typischen Gestoseformen die Schwere der späten Toxikose. Bei den atypischen Manifestationen der Präeklampsie werden sie durch Hypertonie mit Nephropathie und nicht-konvulsiver Eklampsie dargestellt.

Was ist die Gefahr?

Gestosis ist gefährlich, weil sie sich latent entwickeln kann.

  • Versteckte innere Schwellungen treten auf, der Druck steigt, Protein wird in den Urin abgegeben. Solche Symptome verursachen bei Mama keine Beschwerden und ziehen daher ihre Aufmerksamkeit nicht auf sich.
  • Nur ein Geburtshelfer und ein Gynäkologe können pathologische Symptome feststellen. Daher müssen Sie alle geplanten Untersuchungen besuchen und alle vorgeschriebenen Tests bestehen.
  • Eine späte Toxikose führt zu Störungen des Stoffwechsels und beeinträchtigt die Plazenta-Funktionen, was zu akuter Hypoxie und Ernährungsstörung des Babys führt.
  • Auch wird der Austausch von Salzen gestört, Wasser und Natrium beginnen sich in den Geweben des Körpers anzusammeln und die Permeabilität der Gefäßwände nimmt zu. All dies bewirkt die Bildung einer internen Hypertherapie.
  • Durch die Durchblutungsstörung kommt es zu einem Sauerstoffmangel der Plazenta und des Uterus, der Nieren und der Leber der Leber.
  • Übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper bewirkt dystrophische Veränderungen, beeinträchtigt die Funktionalität der Organe und führt zu Blutungen.

Daher ist das Auftreten ungewöhnlicher Symptome, Ausdruck von Unwohlsein und anderen Anzeichen, die auf die Entwicklung einer Präeklampsie hindeuten, die Konsultation eines Frauenarztes erforderlich.

Wie Sie den Zustand der Schwangeren lindern können

Um den Zustand des Patienten, der an Präeklampsie leidet, zu normalisieren und alle möglichen Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient ein halbes Bett oder eine Bettruhe einhalten. Er muss vollständig schlafen und ruhen, Stresssituationen und Reizfaktoren wie harten und lauten Geräuschen oder zu hellem Licht ausweichen. Wenn übermäßige Nervosität beobachtet wird, ist es besser, mit einem Arzt die Möglichkeit zu besprechen, sichere Beruhigungsmittel einzunehmen.

Mommys Diät sollte streng ausgewogen und angepasst sein. Kohlenhydrate in der Ernährung sollten begrenzt sein, essen jedoch mehr Eiweißnahrungsmittel. Außerdem sollte Mama mehr vitaminreiches Gemüse und Obst essen, Fruchtgetränke und Säfte trinken, vorzugsweise frisch gepresst. Selbst bei starken Schwellungen ist es nicht möglich, die schwangere Frau beim Konsum von Getränken einzuschränken.

Wenn die Situation kompliziert ist, wird dem Patienten eine medizinische Therapie verschrieben, um fetale Hypoxie zu vermeiden. Diuretika sind in der Regel kontraindiziert, da sie zu einer Abnahme des Blutvolumens führen, wodurch Verstöße in der Plazentazirkulation ausgelöst werden. Diuretika werden nur bei Herzinsuffizienz oder Lungenödem verschrieben. Zusätzlich sollten Vitaminkomplexe eingenommen werden.

Wenn es der Patientin nicht besser geht, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert, um die Entwicklung von Komplikationen einer Spättoxikose auszuschließen. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen des Arztes nicht zu ignorieren und den stationären Aufenthalt nicht aufzugeben. Andernfalls kann sich Eklampsie entwickeln, begleitet von schweren Verletzungen der Gehirnfunktion, Herzinsuffizienz, tiefen Ohnmachtzuständen, Gehirnblutungen und sogar Herzstillstand. Um dies zu verhindern, müssen Sie den vorbeugenden Empfehlungen folgen.

Gestosis-Komplikationen

Gestose ist unvermeidlich von hypertensiven Symptomen und Hyperthermie, starken Kopfschmerzen und vorzeitiger Entbindung begleitet. Eine späte Toxizität wirkt sich extrem negativ auf die Entwicklung des Fötus und den Zustand der Patienten aus, insbesondere bei Patienten mit Hypertonie, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Leber. Und mit schweren gestoznyh Formen entwickeln sich Komplikationen, die sich durch dystrophische Veränderungen der intraorganischen Strukturen manifestieren. Vor diesem Hintergrund können Patienten Komplikationen entwickeln wie:

  • Vaskuläre Thrombose,
  • Chronische Hypoxie
  • Nierenversagen,
  • Bei starkem Erbrechen kann sich Austrocknung entwickeln,
  • Unterbrochene Lungenaktivität
  • Hirnblutung tritt auf,
  • Besonders schwere Komplikationen sind ein Hirnödem oder ein tiefer komatöser Zustand.
  • Präeklampsie kann auch zu vorzeitiger Entbindung oder zum Tod des Kindes führen.

Bei einem Kind kann die Präeklampsie mütterlicherseits zu intrauteriner Wachstumsverzögerung, Gewichtsverlust oder geistiger Behinderung des Kindes führen. Wenn eine Präeklampsie vor der 36-wöchigen Periode festgestellt wurde, führt dies nicht zu fötalen Erkrankungen. Der Arzt wählt die Beobachtungstaktik. Wenn die Patientin eine Eklampsie entwickelt, befindet sie sich im Notfall-Kaiserschnitt.

Präventionsmethoden

Um Gestose und Komplikationen zu vermeiden, sollte Mama darauf achten, diese Bedingungen bereits in der Planungsphase der Konzeption zu vermeiden. Um versteckte oder chronische Pathologien aufzudecken, muss vorab eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte der Patient aufhören zu rauchen und jegliche Art von Alkohol, auch Bier, zu trinken. Schlafendes Mädchen sollte nicht weniger als 9 Stunden pro Tag sowie mittags eine kleine Pause einlegen. Sie sollten auch die körperliche Aktivität überprüfen. Wenn die Gefahr einer Präeklampsie besteht, sollten Sie sie ganz aufgeben.

Psycho-emotionaler Frieden sollte im Haus herrschen, ohne Skandale, Kleinigkeiten und häusliche Auseinandersetzungen. Es ist nützlich, täglich Schwimmen oder Yoga zu machen, vor dem Zubettgehen spazieren zu gehen und Atemübungen zu machen. Sie müssen kleine Portionen essen, das Frühstück sollte gemütlich sein und Sie sollten es mit einer Zitronenscheibe im Bett beginnen. Das Essen sollte warm sein. Zur Vorbeugung der Hypertherapie wird empfohlen, Nierensammlungen, Hagebuttenabkochung, Bärentraube oder Preiselbeerentee zu trinken. Es ist besser, einen Ernährungsberater bezüglich der Diät zu konsultieren, und während der gesamten Schwangerschaft müssen Sie Ihr Körpergewicht überwachen, um zu viel Gewichtszunahme zu verhindern.

Zur Vorbeugung von Präeklampsie werden manchmal Liponsäure, Magnesiumpräparate, Tocopherol oder Hofitol, Curantil, die die Zirkulation der Plazenta verbessern, vorgeschrieben. Die toxischen Zustände der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können den Schwangerschaftsverlauf bei jedem Patienten komplizieren. Wenn Sie sich jedoch im Vorfeld um die Prophylaxe kümmern, verantwortungsvoll mit dem Thema Planung umgehen und sich rechtzeitig nach ärztlichen Vorschriften registrieren lassen, können Sie die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen minimieren.

Was ist das Risiko einer späten Toxikose?

Опасность позднего токсикоза в постепенном скрытом развитии: внутренние отеки, белок в моче, рост артериального давления часто не вызывают никакого дискомфорта у беременной и остаются незамеченными.

Der Arzt kann diesen Zustand feststellen, daher sind regelmäßige Besuche bei ihm so wichtig. Gestose stört Stoffwechselprozesse und beeinflusst den Zustand der Plazenta: Das Kind entwickelt Sauerstoffmangel und ernährt sich schlecht.

Bei einer späten Toxikose treten Salzstoffwechselstörungen auf, im Körper reichern sich Natrium und Wasser an, und die Wände der Blutgefäße werden durchlässiger. Dies führt zum Füllen von Geweben und Organen mit Flüssigkeit und inneren Ödemen.

Die Durchblutung ist gestört, das Gewebe erhält zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe. Betroffen sind Gehirn, Leber, Niere, Gebärmutter und Plazenta. Hyperhydration führt zu dystrophischen Veränderungen, Blutungen und Funktionsstörungen der Organe.

Ursachen für eine späte Toxikose

Klinische Studien zur Untersuchung der Ursachen der Präeklampsie haben nicht gezeigt, was für ihre Entwicklung von größter Bedeutung ist.

Bis heute gibt es mehrere Annahmen:

  1. Befürworter der kortikoviszeralen Theorie glauben, dass die Toxikose während der Schwangerschaft in den späten Perioden eine eigentümliche Neurose ist, die sich in einer Verletzung der physiologischen kortikalisch-subkortikalen Verbindungen ausdrückt. Als Ergebnis ändert sich die Arbeit des Gefäßsystems, die Blutversorgung verschlechtert sich.
  2. Die endokrine Theorie behauptet, dass Veränderungen der Aktivität der Drüsen zu einer Dysregulation des Herz-Kreislaufsystems, einer Beeinträchtigung der Durchblutung und des Stoffwechsels der Organe führen. Dies geschieht, weil Hormone den Gefäßtonus, die Blutgerinnung und die Fluidität beeinflussen.
  3. Anhänger der immunologischen Theorie sagen aus, dass bei Präeklampsie eine unzureichende Reaktion des Mutterorganismus auf die Antigene des Kindes auftritt. Dies führt zu Veränderungen des Tonus und der Durchlässigkeit der Blutgefäße und dann zu Störungen in Organen und Geweben.
  4. Die genetische Theorie basiert auf der Annahme, dass die Inzidenz einer späten Toxikose bei schwangeren Frauen, deren Mütter ebenfalls an dieser Komplikation leiden, höher ist. Es kann "Präeklampsie-Gene" geben.
  5. Die Plazenta-Theorie behauptet, dass die Hauptursache für Präeklampsie das Fehlen von Veränderungen im Gefäßnetz der Gebärmutter ist, die die Plazenta nähren, was für eine normale Schwangerschaft charakteristisch ist. Daher die Bildung von Substanzen, die das Herz-Kreislauf-System der Mutter stören.

Die meisten Forscher sind sich einig, dass es unmöglich ist, eine Ursache für die späte Toxikose zu isolieren. Eine Verletzung der Funktion der inneren Organe ist auf die kombinierten Auswirkungen verschiedener Faktoren zurückzuführen.

Zeichen der Pathologie

Die Symptome einer Toxikose in der späten Schwangerschaft hängen von der Form der Pathologie ab. Nach diesem Kriterium werden typische und atypische Manifestationen unterschieden. Die erste Gruppe umfasst:

  1. Dropsie Das einzige Symptom sind Schwellungen an Armen, Beinen, Bauch und Gesicht. Diese Form ist das erste Stadium der späten Toxikose schwangerer Frauen. Das Wohlbefinden der Frau verschlechtert sich nicht, nur bei ausgeprägtem Ödem treten Schweregefühl, schnelle Ermüdbarkeit, übermäßiger Durst auf. Der Blutdruck ändert sich nicht, er ist normal oder etwas darunter. Fast ein Viertel der Schwangeren mit Wassersucht entwickelt später eine Nephropathie. Mehr über Wassersucht schwanger →
  2. Nephropathie. Diese Form manifestiert sich durch eine Kombination von Ödem, Hypertonie und Proteinurie (das Auftreten von Eiweiß im Urin). Das Hauptsymptom ist die arterielle Hypertonie, die in einigen Fällen 200/150 mm Hg erreicht. Art. und mehr Gynäkologen bestimmen den Grad der Nephropathie in einem besonderen Ausmaß Savelyeva, sie bewertet eine Kombination verschiedener Indikatoren während der Untersuchung.
  3. Präeklampsie. Umfasst Symptome der Nephropathie sowie andere Manifestationen: Kopfschmerzen, Schwindel, Schweregefühl im Hinterkopf- und Stirnbereich, Schlaflosigkeit, Apathie, Lethargie, Sehstörungen in Form von "Mücken", "Schleier" oder Blindheit, Tinnitus. Es gibt Verstöße gegen den Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen).
  4. Eklampsie. Die schwerwiegendste und seltenste Form der späten Toxikose schwangerer Frauen. Es ist ein Krampfanfall, der sich vor dem Hintergrund der Präeklampsie entwickelt, wenn er einem starken Reiz ausgesetzt wird: lautes Geräusch, helles Licht, Schmerz. Zuerst tritt ein Zucken der Gesichtsmuskeln auf, dann entwickeln sich tonische Krämpfe, manchmal mit Atemstillstand und beißender Zunge. After - klonische Krämpfe (unwillkürliche Beugung und Streckung der Extremitäten), Atemstillstand, Zyanose, Schaum aus dem Mund. Der Anfall endet mit einem tiefen Atemzug, der Wiederherstellung des Atems.

Somit repräsentieren alle typischen Formen der Spättoxikose schwangerer Frauen unterschiedliche Stadien dieser Komplikation. Atypisch sind Nephropathie mit Hypertonie und nicht-konvulsive Eklampsie.

Mögliche Komplikationen

Die Vorgänge, die während der späten Toxikose im weiblichen Körper ablaufen, werden viel besser untersucht als die Gründe dafür. Veränderungen treten aufgrund von Krämpfen des gesamten Gefäßsystems, einer Verringerung der Durchblutung, einer Beeinträchtigung der Blutgerinnung und einer Fluidität auf.

Der Herzmuskel wird schwächer. Dadurch sinkt die Durchblutung des Gewebes, dystrophische Prozesse entwickeln sich und führen zum Tod. Der Mangel an Blutversorgung spiegelt sich am stärksten in der Arbeit der Nieren, der Leber und des Gehirns wider.

Die Plazenta besteht hauptsächlich aus Gefäßen, die sich bei Gestose verändern und nicht für den Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen zwischen einer schwangeren Frau und ihrem Kind sorgen können. Fötale Hypoxie und intrauterine Wachstumsverzögerung treten auf.

Toxikose in der späten Schwangerschaft kann zu Herzversagen, Lungenödem, akutem Nierenversagen, Koma und dem Auftreten des HELLP-Syndroms (Zerstörung von Leberzellen, Thrombozytopenie, Erythrozytenhämolyse) führen.

Für den Fötus ist dieser Zustand gefährlich für die vorzeitige Ablösung der Plazenta, die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz, die zu akutem und chronischem Sauerstoffmangel führt, intrauterine Wachstumsverzögerung, Frühgeburt.

Prävention einer Spättoxikose

Ein zuverlässiges Mittel zur Verhinderung der Entstehung einer späten Toxikose gibt es noch nicht. Aber die Kraft der Frauen, das Risiko der Pathologie und schwerwiegende Folgen auf ein Minimum zu reduzieren.

Erwägen Sie Maßnahmen zur Überwachung des Zustands der werdenden Mutter und verpassen Sie nicht den Moment, um medizinische Versorgung zu leisten.

Kraft und Tagesablauf

Prävention einer Spättoxikose durch Adhärenz und Ernährung. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollte jede Frau aufhören, geräucherte und konservierte Nahrungsmittel, übermäßig scharfe und salzige Nahrungsmittel, Schokolade zu verwenden.

Kochen ist besser gedünstet oder gebacken, Sie müssen nicht braten. Das Flüssigkeitsvolumen wird überwacht, die Gesamtmenge sollte etwa 1 Liter (+/- Glas) betragen, einschließlich Suppen, Kompotte und Tee.

Berücksichtigen Sie auch die Säfte, die Obst und Gemüse enthalten (Wassermelonen, Orangen und Gurken enthalten viel Wasser).

Vergessen Sie nicht, dass eines der ersten Anzeichen einer Präeklampsie ein Durstgefühl ist, das eine Frau dazu zwingt, viel Flüssigkeit zu trinken, während das Urinvolumen viel geringer ist, als es sein sollte.

Wasser füllt das Gewebe und verweilt darin, ein verstecktes Ödem erscheint. Daher müssen Sie ständig die Menge der ankommenden Flüssigkeit und des Salzes überwachen.

Es ist notwendig, die Verwendung von Mehlprodukten und Süßigkeiten zu minimieren.

Die Diät sollte aus Gemüse, verschiedenen Getreidesorten (vorzugsweise Haferflocken und Buchweizen), Hüttenkäse und Milchprodukten bestehen. Fleisch und Fisch wählen fettarme Sorten und kochen oder gedünstet.

Nützlich werden Cranberry- und Cranberrysaft, Abkochung von Trockenfrüchten. Diese Getränke tragen zur Entfernung von überschüssigem Wasser bei und wirken als Prophylaxe bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems.

Sie werden besonders für Frauen empfohlen, die an einer chronischen Pyelonephritis leiden. Darüber hinaus müssen Sie Vitamine und Folsäure verwenden.

Die Einhaltung des Tagesablaufs ist die zweite wichtige Komponente bei der Verhinderung einer Spättoxikose. Sie müssen nachts und mindestens 8 Stunden schlafen. Im letzten Trimester ist es ratsam, sich mindestens eine Stunde lang tagsüber hinzulegen.

Es wird empfohlen, 1-2 Mal am Tag langsam an der frischen Luft zu laufen. Lesen Sie mehr: Gehen während der Schwangerschaft →

Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress. Wenn Sie innere Anspannung und Angst verspüren, müssen Sie sich von einem Psychologen beraten lassen (z. B. in der Frauenberatung).

Gewichtskontrolle

Um die ersten Symptome einer späten Toxikose während der Schwangerschaft nicht zu übersehen, sollten Sie ab Mitte des Zeitraums ein Tagebuch zur Selbstkontrolle beginnen. Es zeichnet die Gewichtszunahme auf - zur besseren Übersicht - in Form einer Grafik.

Eine normale Zunahme des Körpergewichts von 350 Gramm pro Woche wird in Betracht gezogen.

So können Sie das Auftreten von inneren Ödemen nachverfolgen, mit dieser Komplikation steigt das Gewicht aufgrund der Ansammlung von Wasser im Gewebe schneller an.

Dank eines Tagebuchs kann das Problem frühzeitig erkannt und mit Hilfe von Essensanpassungen und Medikamenten schnell gelöst werden, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Überwachung der fötalen Aktivität

Ein weiterer Indikator, der hilfreich ist, ist die Anzahl der Bewegungen des zukünftigen Kindes. Sie müssen mehrere Tage lang auf seine Bewegungen hören und sie feiern.

Push sollte ab der 25. Woche gut zu spüren sein. Wenn die ungefähre Menge bekannt ist, kann die Kontrolle zweimal pro Woche, morgens und abends für eine halbe Stunde durchgeführt werden.

Da die Aktivität und der allgemeine Zustand des Fötus vollständig von der Gesundheit der Mutter abhängen, ändert sich mit der Entwicklung einer Spättoxikose das Ausmaß der Störung. Wenn sich das Kind selten zu bewegen begann oder im Gegenteil zu aktiv ist, ist es unbedingt erforderlich, den Frauenarzt darüber zu informieren.

Eine späte Toxikose schwangerer Frauen oder eine Präeklampsie ist eine sehr schwerwiegende Komplikation, deren Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind lebensgefährlich sein können. Mit der Verhinderung und rechtzeitigen Erkennung dieses Problems verläuft die Korrektur des Zustands jedoch schnell und erfolgreich.

Daher sollte eine schwangere Frau ab der 20. Woche ihre Ernährung und ihre tägliche Einnahme sorgfältig prüfen und Arztbesuche und Tests nicht verpassen.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Das Konzept und die Definition der späten Toxikose

Eine Schwangerschaft wird durch eine späte Toxizität bei etwa 13% der schwangeren Frauen kompliziert. Meistens tritt es nach der 30. Woche auf. Die Symptome einer Toxikose nehmen allmählich zu. Durch rechtzeitige Registrierung, regelmäßige Arztbesuche und Tests können Sie somit das Pathologie-Risiko erheblich reduzieren und eine Gefährdung des Lebens von Mutter und Kind im Mutterleib vermeiden.

Wenn eine späte Toxikose auftritt, sind das endokrine, das kardiovaskuläre und das Nervensystem beeinträchtigt. Die Verhütung des Todes in schweren Fällen ist nur durch einen Kaiserschnitt im Notfall möglich. Die Gefahr dieses Zustands äußert sich in akutem Herzversagen, Koma, Lungenödem, vorzeitigem Ablösen der Plazenta, akuter Hypoxie im Fötus. Die Pathologie verläuft in mehreren Stufen, von denen die schwersten und gefährlichsten die letzten sind.

Späte Toxikose während der Schwangerschaft wird auch als Gestose bezeichnet. Sie vergeht in der Zeit von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen nach Lieferung vollständig. Bluthochdruck, der nicht durch Präeklampsie, sondern durch Bluthochdruck verursacht wird, kann jedoch nicht von alleine übergehen und erfordert die Einführung gesonderter therapeutischer Maßnahmen.

Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Frauen:

  • Alter unter 18 und älter als 35 Jahre.
  • Präeklampsie während vorangegangener Schwangerschaften.
  • Die Entwicklung der Mehrlingsschwangerschaft.
  • Krankheiten in Form von Herzfehlern, Bluthochdruck, chronischer Nierenerkrankung usw.

In den meisten Fällen ist die Ursache für eine späte Toxikose unbekannt. Dies ist im Allgemeinen nicht entscheidend, da alle Anstrengungen darauf gerichtet sind, die schwerwiegenden Folgen der Pathologie zu bekämpfen.

Symptome einer späten Toxikose

Das Hauptsymptom der Präeklampsie sind Schwellungen. Die von der Frau in großen Mengen verbrauchte Flüssigkeit wird nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, sondern verbleibt im Raum zwischen den Geweben. Normalerweise tritt ein Ödem der unteren Gliedmaßen auf, aber in schwerer Form kann der gesamte Körper anschwellen. Es gibt eine sogenannte versteckte Form eines Ödems, die nur durch Wägen erkannt werden kann. Dies wird durch die Gewichtszunahme über 500 g während der Woche belegt. Es ist notwendig, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge und dementsprechend die Urinausgabe zu kontrollieren. Wenn die Urinausscheidung unter normalen Trinkbedingungen unter 0,8 l liegt, kann dies die wahrscheinlichste Manifestation einer Präeklampsie sein.

Zusammen mit der Flüssigkeitsretention kommt es zur Entwicklung von Hypertonie. Daher muss der Druck ständig überwacht werden. In der Regel liegt der Druck während der späten Toxikose um etwa 15-20% über der Norm. Manche Frauen haben in der ersten Schwangerschaftsphase eine Hypotonie, wenn der Druck unter dem Standard liegt. Dieser Faktor muss bei der Prüfung berücksichtigt werden.

Ein ernstes Symptom ist die Proteinurie, wenn Protein mit dem Urin ausgeschieden wird. Dieses Symptom weist auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hin. In einer solchen Situation ist die Urinanalyse von großer Bedeutung, die nicht übersehen werden sollte. Nach 20 Schwangerschaftswochen wird diese Studie wöchentlich durchgeführt. Wenn eine Frau mehrere Symptome der Pathologie aufweist, wird die Behandlung zu Hause unwirksam. Es wird empfohlen, diese Patienten ins Krankenhaus zu bringen.

Andere Symptome manifestieren sich als Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwere im Kopf und bei schwerer Form, Krämpfen und Bewusstseinsveränderungen.

Die wichtigsten Arten von Präeklampsie

Symptome und Formen der Krankheit ermöglichen es Ihnen, die Präeklampsie in mehrere Schweregrade einzuteilen:

  • Der erste Grad der Gestose bei Schwangeren äußert sich in Form von Wassersucht. Bei einer Frau treten Schwellungen auf, die morgens abnehmen und abends wieder zunehmen.
  • Der zweite Grad ist durch das Vorhandensein aller Hauptsymptome gekennzeichnet. Zunächst ist es der diastolische Druck, der direkt mit dem Blutfluss der Plazenta zusammenhängt. Mit zunehmendem Druck nimmt die Sauerstoffzufuhr zum Fötus ab. Die größte Gefahr stellen Druckänderungen in Form von regelmäßigen Überspannungen dar. Dieses Stadium wird durch das Vorhandensein von Komorbiditäten kompliziert. Die schwerwiegendsten sind solche Komplikationen wie Blutungen, fetale Hypoxie, Plazentalabbruch, das Einsetzen von Frühgeburten. Alle von ihnen erzeugen eine echte Gefahr für den fötalen Tod.
  • Im dritten Grad der Präeklampsie tritt Präeklampsie auf, die sich durch Schmerzen und Schwere im Kopf äußert. Gleichzeitig können Erbrechen, Schmerzen in der Leber auftreten, Sehstörungen werden festgestellt. Apathie kommt, die Erinnerung verschlechtert sich. All dies wird begleitet von Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und anderen Symptomen, die auf eine veränderte Zirkulation des Gehirns hindeuten. Die Leber kann durch schwere Ödeme bis hin zur Blutung traumatisiert werden.

Die schwerste Form der Spättoxikose ist die Eklampsie. Neben den bereits aufgelisteten Symptomen treten Anfälle auf. Angriffe können durch äußere Reize ausgelöst werden - Schmerzen, laute Geräusche, Stress, helles Licht. Sie dauern etwa zwei Minuten. Die Gefahr dieses Zustands besteht in Schwellungen des Gehirns, Blutungen im Gehirn, die tödlich sein können.

Diagnose und Behandlung der Toxikose

Die umfassendste Diagnose der Präeklampsie wird mit allgemeinen und Laborforschungsmethoden durchgeführt. Der Druck wird mindestens dreimal am Tag gemessen, auch nach leichten körperlichen Anstrengungen. Wenn Sie eine allgemeine Analyse des Urins durchführen, können Sie das Protein und die erhöhte Dichte des Urins identifizieren. Spezielle Analyse des Urins Zimnitsky legt sein Volumen fest, das nachts zugeteilt wird.

Es ist obligatorisch, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie einen Gerinnungstest durchzuführen. Die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit wird täglich überwacht. Das Gewicht wird jede Woche gemessen. Die gewonnenen Daten ermöglichen es uns, die bestmöglichen therapeutischen Maßnahmen zu entwickeln.

In der Regel wird eine späte Toxikose in einem Krankenhaus behandelt. Die Behandlung wird zu einem frühen Zeitpunkt empfohlen, wenn die Symptome nur bei Vorhandensein von Ödemen auftreten. Zunächst wird ein Schutzplan mit der Ernennung einer Diät und speziellen Präparaten vorgeschrieben, die die gewünschten Blutparameter beeinflussen. Die Verbesserung der Durchblutung, der Nieren- und Leberfunktion trägt zum Tropfer bei. Sedative Sedativa-Therapiemaßnahmen. Die Präeklampsie kann nicht vollständig geheilt werden, da die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt werden können.

Bei einer späten Toxikose im Zeitraum von 29 bis 36 Wochen bereitet sich die Frau bei zunehmenden klinischen Manifestationen etwas früher als vorgeschrieben auf die Geburt vor. Wenn die Intensivmaßnahmen unwirksam waren und die Form der Gestose schwerwiegend war, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Nach einem Zeitraum von 3-4 Tagen wird der Gebärmutterhals mit einem speziellen Gel mit Prostaglandinen hergestellt. In diesem Fall kann eine Frau alleine gebären. Wenn jedoch keine Komplikationen, Bedrohungen für Leben und Gesundheit sowie die Möglichkeit der Behandlung von Präeklampsie und Geburt auftreten, wird empfohlen, die Geburt vor Ablauf der Frist zu verschieben.

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