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Wie wird die Gebärmutter-Endometriose behandelt? Endometriose der Gebärmutter: Was ist das und wie Sie sich vor dieser Krankheit schützen können

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Wenn der normale Hormonspiegel einer Frau gestört ist, kann sich eine Endometriose entwickeln. Die endometriale Hyperplasie ist heute die relevanteste Pathologie in der Gynäkologie, auf die 10% der anderen weiblichen Krankheiten entfallen. Die Hauptgefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass, wenn sie nicht behandelt wird, im Laufe der Zeit die Gefahr einer Onkologie besteht.

Was ist Endometriose?

Die gynäkologische Erkrankung Endometriose ist das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Krankheit kann sich bei jungen Mädchen entwickeln, wird aber meistens nach 40 Jahren krank. Die Zellen der Schleimhaut des weiblichen Organs enthalten Rezeptoren, die auf Geschlechtshormone und Krypten (Spiraldrüsen) ansprechen. Bei einer gesunden Frau gibt es in keinem Körpergewebe Endometriumzellen mehr.

Wenn sich eine Pathologie entwickelt, wandern sie in verschiedene Organe aus. Die Besonderheit von Endometriumzellen ist, dass sie ihre Menstruationsfunktion nicht verlieren, wenn sie sich bewegen. Die Pathologie entwickelt sich häufig in der Bauchhöhle oder im Beckenbereich (Genitalform). Die Endometriose kann je nach Standort extern oder intern sein.

Interne Endometriose

Es handelt sich um eine gynäkologische Erkrankung, die den Uterus und das Innere der Eileiter befällt. Am häufigsten hat die Pathologie den Charakter eines diffusen Prozesses, und die Wucherungen ähneln Myomknoten. Die interne Endometriose wird nach den Manifestationsstadien klassifiziert.

  1. Erster Abschluss Es gibt nur einen Brennpunkt der Entzündung. Ein kleiner Bereich der Schleimhäute ist betroffen.
  2. Zweiter Grad In diesem Stadium ist ein größerer Bereich betroffen, und die Entzündung beginnt sich aktiv zu entwickeln und erreicht die Mitte des Myometriums.
  3. Dritter grad Der pathologische Prozess ist durch eine Läsion der tiefen Schicht des Myometriums und durch Brennpunkte unterschiedlicher Lokalisation gekennzeichnet.
  4. Vierter Grad Am gefährlichsten für den Körper, weil bei Hypendometriose nicht nur die Schleimhäute des Organs, sondern auch der Bereich des Parietalperitoneums betroffen ist.

Externe Endometriose

Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch das Wachstum des Endometriums auf Geweben und Organen außerhalb der Gebärmutter: der Eileiter und der Cervix, Vagina, Genitalien, Harnleiter, Blase, Eierstöcke. Die äußere Endometriose hat auch vier Entwicklungsgrade, von einem kleinen Fokus bis zu großen Zysten und mehrfachen Verwachsungen, die sich zwischen den Organen des kleinen Beckens manifestieren. Es gibt auch eine intern äußerliche Form der Endometriose, wenn das Endometrium in das Myometrium hineinwächst und gleichzeitig das Peritoneum und die Organe des Fortpflanzungssystems betroffen sind.

Was ist Endometriose der Gebärmutter ist bereits klar, aber aus welchen Gründen tritt die Krankheit auf? Die Pathologie hat heute keinen festen Ursprung. Die wahrscheinlichsten Ursachen für Endometriose:

  1. Immunerkrankungen. Der Schutz im Körper zielt darauf ab, jegliches Fremdgewebe zu entfernen. Wenn die Immunität beeinträchtigt ist, werden Endometriumzellen nicht zerstört, sondern wurzeln und funktionieren außerhalb der Gebärmutter.
  2. Vererbung Es gibt familiäre Formen der Krankheit, wenn Frauen in derselben Familie über mehrere Generationen hinweg dieselbe Pathologie durchmachen.
  3. Hormonelle Funktionsstörung Bei Frauen werden während der Untersuchung häufig ein hoher Östrogengehalt und ein niedriger Progesteronspiegel festgestellt, was das Wachstum des Endometriums provoziert.
  4. Menstruation Während einer schweren Menstruation (Menorrhagie) gehen Endometriumzellen manchmal außerhalb des Organs zurück und breiten sich dann auf die Eierstöcke, den Gebärmutterhals, die Röhrchen, die Wände des Dünndarms, den Nabel und andere Gewebe aus.

Ein typisches Symptom der Krankheit ist schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe), starke Blutungen während der Menstruation, Unfruchtbarkeit. Im ersten Stadium kann die Krankheit asymptomatisch sein und kann nur mit einer gynäkologischen Untersuchung oder einem Ultraschall diagnostiziert werden. Auch wenn während der Menstruation Schmerzen auftreten, endet der Schmerz, sobald er aufhört. Wenn sich das Endometrium ausdehnt, treten andere Symptome der Endometriose auf:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus
  • Spotting
  • Schmerzen während des Verkehrs
  • schmerzhafter Stuhlgang, Wasserlassen,
  • starke prämenstruelle Schmerzen,
  • erhöhte Körpertemperatur während der Menstruation,
  • Schmerzen im Beckenbereich

Diagnose

Da es in dieser Pathologie keine Laborsymptome gibt, wird der Patient zur Diagnose einer Endometriose des Uterus nach einer vaginalen Untersuchung zum transvaginalen Ultraschall überwiesen. Die Studie wird mit einem vaginalen Sensor durchgeführt. Diese Methode wird häufig verwendet, um die Dynamik der Behandlung und des Nachweises von Adenomyose zu beurteilen. Zusätzliche Diagnose der Endometriose:

  • CT oder MRI,
  • Laparoskopie
  • Hysteroskopie
  • Hysterosalpingographie,
  • Kolposkopie
  • Bluttest für Tumormarker.

Erfahren Sie mehr über die Hysteroskopie - was ist, wie die Operation durchgeführt wird.

Das Geheimnis des Auftretens von Endometriose

Die Forscher gehen davon aus, dass es sich bei der Endometriose des Uterus um eine polyetiologische Erkrankung handelt, die viele Ursachen für ihre Entwicklung haben kann. Und manchmal lassen sich diese Gründe nicht genau feststellen. Die häufigsten davon sind:

  • Genetische Veranlagung. Nach den Ergebnissen kürzlich durchgeführter Studien gibt es in der Familie einer Frau, die in der Regel eine Endometriose hat, mindestens ein weiterer Blutsverwandter, der von dieser Pathologie betroffen ist. Außerdem werden individuelle genetische Merkmale identifiziert, die die Anfälligkeit einer bestimmten Frau für Endometriose bestimmen.
  • Hormonelle Störungen. Es wurde auch festgestellt, dass bei Patienten mit der beschriebenen Krankheit der Progesteronspiegel sinkt und Veränderungen der Steroidhormonverhältnisse beobachtet werden.
  • Behinderung der Immunität Bei normaler Immunität können Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter nicht überleben. Die Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers führt dazu, dass das Endometriumgewebe sowohl außerhalb als auch innerhalb des Uterus weiterwächst und in ihrem Körper keimt (so beginnt die Endometriose des Uterus und des Gebärmutterhalses).
  • Metaplasie. In der Medizin nennt man also die Wiedergeburt eines Gewebes in ein anderes. Im Falle des Endometriums sind die Gründe für diese Umwandlung unbekannt und kontrovers.

Einige Tipps

Wie Sie wahrscheinlich aus dem Vorstehenden verstanden haben, kann die Endometriose nicht unabhängig voneinander erkannt werden, und der mit dem Menstruationszyklus verbundene regelmäßige Schmerz kann auf die Körpermerkmale zurückgeführt werden. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann dies jedoch auch nicht der Fall sein. Daher ist eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Frauenarzt unbedingt erforderlich. Verzögern Sie nicht mit dem Auftreten verdächtiger Schmerzen oder starker Menstruation den Besuch beim Arzt.

Wenn Sie Ihre Gesundheit und die Möglichkeit, ein starkes Baby zur Welt zu bringen, erhalten möchten, achten Sie auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Umsicht. Und dann müssen Sie nicht mit Angst herausfinden, wie die Gebärmutter-Endometriose behandelt wird und wie sie den Körper bedrohen kann. Gesundheit!

Allgemeine Informationen und Klassifizierung der Endometriose

Manifestationen der Endometriose hängen von der Lage ihrer Herde ab. In dieser Hinsicht wird die Endometriose nach der Lokalisation klassifiziert. Bei der Lokalisation werden genitale und extragenitale Formen der Endometriose unterschieden. Bei genitaler Endometriose sind Heterotopien an den Geweben der Genitalorgane und in extragenitalen Formen außerhalb des Fortpflanzungssystems lokalisiert.

In der Genitalform der Endometriose gibt es:

  • Peritoneal-Endometriose - mit Schäden an den Eierstöcken, Beckenperitoneum, Eileitern
  • extraperitoneale Endometriose, die sich in den unteren Teilen des Fortpflanzungssystems befindet - externe Genitalorgane, Vagina, Vaginalabschnitt des Gebärmutterhalses, rektovaginales Septum usw.
  • interne Endometriose (Adenomyosis), die sich in der Muskelschicht der Gebärmutter entwickelt. Bei der Adenomyose wird der Uterus kugelförmig und vergrößert sich auf 5-6 Schwangerschaftswochen.

Die Lokalisation der Endometriose kann gemischt werden, sie tritt in der Regel dann auf, wenn die Krankheit vernachlässigt wird. In der extragenitalen Form der Endometriose treten Heterotopieherde in Darm, Nabel, Lunge, Nieren und postoperativen Narben auf. Je nach Tiefe und Verteilung des Fokuswachstums des Endometriums gibt es 4 Endometriose-Grade:

  • I Grad - Oberfläche und einzelne Endometrioseherde,
  • II. Grad - Endometrioseherde tiefer und in größerer Zahl
  • Grad III - tiefe multiple Herde der Endometriose, endometriale Zysten an einem oder beiden Eierstöcken, getrennte Kommissuren am Peritoneum,
  • Grad IV - multiple und tiefe Endomerioseherde, bilaterale große endometrioide Zysten an den Eierstöcken, dichte Adhäsionen, Keimung des Endometriums in den Wänden der Vagina und im Rektum. Der IV-Grad der Endometriose ist durch die Prävalenz und den Schweregrad der Läsion gekennzeichnet, die schwer zu behandeln sind.

Es gibt auch eine allgemein anerkannte Klassifizierung der Uterus-Adenomyose (interne Endometriose), bei deren Entwicklung vier Stufen nach dem Grad der Schädigung der Muskelschicht (Myometrium) unterschieden werden:

  • Stadium I - die erste Keimung des Myometriums
  • Stadium II - die Ausbreitung der Endometrioseherde in der Hälfte der Tiefe der Muskelschicht der Gebärmutter,
  • Stadium III - Keimung der gesamten Dicke des Myometriums bis zur serösen Membran der Gebärmutter
  • Stadium IV - Keimung der Gebärmutter und Ausbreitung der Endometrioseherde im Peritoneum.

Endometriotische Herde können in Größe und Form variieren: von abgerundeten Formationen von wenigen Millimetern Größe bis zu formlosen Wachsen mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern. Normalerweise haben sie eine dunkle Kirschfarbe und sind durch weißgewebte Bindegewebsnarben vom umgebenden Gewebe getrennt. Endometriose-Herde werden aufgrund ihrer zyklischen Reifung am Vorabend der Menstruation deutlicher. Die Bereiche der Endometriose können sich auf die inneren Organe und das Peritoneum ausbreiten und tief in das Gewebe hineinwachsen oder oberflächlich liegen. Die Endometriose der Eierstöcke äußert sich im Auftreten von zystischem Wachstum mit dunkelroten Anteilen. Heterotopien sind normalerweise in Gruppen angeordnet. Der Endometriose-Grad wird unter Berücksichtigung des Durchmessers, der Keimstärke und der Lokalisation der Herde in Punkten bewertet. Endometriose ist oft die Ursache für adhäsive Prozesse im kleinen Becken, die die Beweglichkeit der Eierstöcke, der Eileiter und der Gebärmutter einschränken, zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und zu Unfruchtbarkeit führen.

Ursachen der Endometriose

Unter den Experten besteht kein Konsens über die Ursachen der Endometriose. Die meisten von ihnen neigen zur Theorie der retrograden Menstruation (oder Implantationstheorie). Nach dieser Theorie dringt bei manchen Frauen Menstruationsblut mit endometrialen Partikeln in die Bauchhöhle und in die Eileiter ein - die sogenannte retrograde Menstruation. Dort bindet sich das Endometrium unter bestimmten Bedingungen an den Geweben verschiedener Organe und funktioniert weiterhin zyklisch. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, wird das Gebärmutterschleimhaut-Endometrium während der Menstruation abgestoßen, wohingegen in anderen Organen Mikro-Mikroelektronik auftritt und einen Entzündungsprozess verursacht.

Daher neigen Frauen mit einem solchen Merkmal wie der retrograden Menstruation zur Entwicklung einer Endometriose, jedoch nicht in allen Fällen. Faktoren wie Besonderheiten in der Struktur der Eileiter, Immunsuppression, Vererbung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose. Die erbliche Anfälligkeit für die Entwicklung der Endometriose und deren Übertragung von der Mutter auf die Tochter ist sehr hoch. Eine Frau, die über ihre Vererbung Bescheid weiß, muss die notwendigen Vorsorgemaßnahmen beachten. Förderung der Entwicklung einer Endometrioseoperation am Uterus: chirurgischer Abort, Kauterisation von Erosionen, Kaiserschnitt usw. Daher ist nach allen Operationen am Uterus eine medizinische Beobachtung erforderlich, um Anomalien im Reproduktionssystem rechtzeitig zu erkennen.

Andere Theorien der Endometriose-Entwicklung, die nicht weit verbreitet sind, betrachten Genmutationen, Abweichungen in der Funktion von zellulären Enzymen und Hormonrezeptorantworten als Ursachen.

Symptome einer Endometriose

Der Verlauf der Endometriose kann zu Beginn seines Auftretens asymptomatisch variiert werden, und sein Vorhandensein kann nur durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen rechtzeitig festgestellt werden. Es gibt jedoch signifikante Symptome, die auf eine Endometriose hinweisen.

Begleitende Endometriose bei 16-24% der Patienten. Der Schmerz kann im gesamten Becken eindeutig lokalisiert oder diffus sein, unmittelbar vor der Menstruation auftreten oder sich verstärken oder permanent anwesend sein. Die Schmerzen im Beckenbereich werden häufig durch eine Entzündung verursacht, die sich in Organen entwickelt, die von Endometriose betroffen sind.

Es wird bei 40-60% der Patienten beobachtet. Am meisten ausgeprägt in den ersten drei Tagen der Menstruation. Bei der Endometriose geht die Dysmenorrhoe häufig mit Blutungen in die Zystenhöhle und einem Druckanstieg in der Zyste einher, wobei das Peritoneum mit Blutungen aus den Endometrioseherden, dem Vasospasmus der Gebärmutter, gereizt wird.

  • Schmerzhafter Verkehr (Dyspareunie).
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind besonders ausgeprägt bei der Lokalisation von Endometrioseherden in der Vagina, der Wand des Rektovaginalseptums, im Bereich der Sacro-Uterus-Bänder, dem Rektalraum der Gebärmutter.
  • Menorrhagie - reichhaltige und längere Menstruation.

Es wird bei 2-16% der Patienten mit Endometriose beobachtet. Oft begleitet von Adenomyose und verwandten Erkrankungen: Uterusmyom, polyzystischer Eierstock usw.

Tritt aufgrund eines erheblichen chronischen Blutverlusts während der Menstruation auf. Es zeichnet sich durch zunehmende Schwäche, Blässe oder Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindelgefühl aus.

Bei Patienten mit Endometriose beträgt 25-40%. Während die Gynäkologie die Frage nach dem Mechanismus der Unfruchtbarkeit mit Endometriose nicht genau beantworten kann. Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für Unfruchtbarkeit zählen Veränderungen der Eierstöcke und Tubuli aufgrund von Endometriose, beeinträchtigter allgemeiner und lokaler Immunität und gleichzeitiger Beeinträchtigung des Eisprungs. Bei der Endometriose sollte nicht von der absoluten Unmöglichkeit einer Schwangerschaft gesprochen werden, sondern von ihrer geringen Wahrscheinlichkeit. Die Endometriose verringert drastisch die Chance, ein Kind zu tragen, und kann zu spontanen Fehlgeburten führen. Daher sollte das Schwangerschaftsmanagement bei Endometriose unter ständiger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach Behandlung der Endometriose liegt in den ersten 6 bis 14 Monaten zwischen 15 und 56%.

Komplikationen der Endometriose

Blutungen und Narbenveränderungen bei der Endometriose verursachen adhäsive Prozesse im Becken und in den Bauchorganen. Eine weitere häufige Komplikation der Endometriose ist die Bildung von

gefüllt mit altem Menstruationsblut ("Schokoladenzysten"). Beide Komplikationen können zu Unfruchtbarkeit führen. Die Kompression der Nervenstämme kann zu verschiedenen neurologischen Störungen führen. Ein bedeutender Blutverlust während der Menstruation verursacht Anemisierung, Schwäche, Reizbarkeit und Tränen. In einigen Fällen kommt es zu einer malignen Entartung der Endometrioseherde.

Endometriose der Gebärmutter - was ist das (zugängliche Sprache)?

Uterus-Endometriose-Foto

Für eine klarere Wahrnehmung kann es nicht durch medizinische, sondern durch besser zugängliche Sprache erklärt werden, was Endometriose der Gebärmutter ist, so dass die innere Auskleidung der Gebärmutter (Schleimschicht) aus Gebärmutterschleimhautgewebe, dicht mit dem Kreislaufsystem und Gewebe versehenem Gewebe besteht. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Uterus darauf vorzubereiten, eine Zygote (befruchtetes Ei) zu erhalten, wodurch die günstigsten Bedingungen dafür geschaffen werden.

Zu Beginn des Menstruationszyklus endet die Vorbereitung für die Implantation. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird das Endometrium von der Gebärmutter abgestoßen und geht mit dem Menstruationsfluss aus. Dieser Prozess ist zyklisch und wird jeden Monat fortgesetzt.

Durch Abnormalitäten können die Zellen des zerrissenen Gewebes (Endometrium) durch die Eileiter in den Körper gelangen (retrograde Menstruation - umgekehrter Fluss des Menstruationsflusses).

Zerstreutes Endometrium, wächst in verschiedenen Organen, auf die er gefallen ist, und seine Funktionsweise setzt sich fort: an der äußeren Hülle der Gebärmutter, den Peritonealorganen, der Brusthöhle, im Beckenbereich und den Genitalien und überall. Endometriumzellen bilden sich an den Wänden der Bauchhöhle und der Organe und bilden pathologische Herde, die oberflächlich wachsen oder bis in die Tiefe des Gewebes wachsen können - dies ist die Endometriose.

Die Läsion der Eierstöcke manifestiert sich durch zystisches Wachstum mit einem inneren Substrat von Schokoladenfarbe. Bei atypischer Lokalisation (Heterotopie) sind die Formationen normalerweise Gruppen. Am Vorabend des Menstruationszyklus erreichen endometriotische Herde eine zyklische Reifung und werden auffälliger.

  • Mit jedem Zyklus vergrößern sie ihre Größe.

Gleichzeitig bilden sich in den von Endometriose betroffenen Geweben kirschfarbene Herde unterschiedlicher Form und Größe, die durch ein weißliches Narbengewebe von den Geweben des Zielorgans getrennt werden. Если беременность не наступает, матка отторгает эндометрий, при наступлении «лунного цикла», а в органах с патологическими очагами в это время развиваются микро-геморрагии, провоцирующие реакции воспаления.

Die endometriotische Erkrankung steht häufig an der Spitze der Ursachen von Adhäsionen in den Beckenorganen, was die Beweglichkeit des Uterus und aller seiner Anhängsel einschränkt und die zyklische Natur der Menstruationsprozesse stört, was letztendlich das Risiko einer Insolvenz der reproduktiven Funktionen einer Frau erhöht und sie zur Sterilität verurteilt.

Über die Ursachen der Endometriose

Die genaue Version, die heute die Ursachen der Endometriose bestimmt, existiert nicht. Die Basisversion beruht auf der Prädisposition von Frauen für eine umgekehrte Menstruation (retrograd). Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt:

  • die abnorme Struktur der Eileiter,
  • Vererbungsfaktor
  • Versagen des Immunfaktors
  • Operation an der Gebärmutter,
  • negative Auswirkungen auf das Hormonsystem.

Behandlung der Endometriose der Gebärmutter, Medikamente und Methoden

Bei der Bestimmung der Behandlung der Endometriose des Uterus werden der Altersfaktor, das Vorhandensein von Hintergrundpathologien, der Lokalisierungsprozess, die Prävalenz und ihre Schwere berücksichtigt.

  1. Der erste Grad ist auf das Vorhandensein einzelner oberflächlicher endometriotischer Herde zurückzuführen.
  2. In der Zeit des zweiten Schweregrads gibt es eine große Anzahl von Läsionen und ein tieferes Eindringen von Endometriose in das Zielgewebe.
  3. Die Komplikationen der dritten Stufe der Endometriose sind durch mehrere tief eingedrungene pathologische Herde, die Entwicklung von unilateralen oder bilateralen polyzystischen Zysten und Adhäsionen auf der Oberfläche des Peritoneums gekennzeichnet.
  4. In der vierten Phase, deutliche Anzeichen für die Prävalenz des Prozesses - die Keimung der Endometriose in den Vaginalwänden und des Rektums, die Bildung dichter Verwachsungen treffen auf die vorherigen Anzeichen.

Therapien umfassen Operationstechniken:

  • Laparoskopische Methode zur Entfernung von fokalen Läsionen, während das betroffene Organ erhalten bleibt
  • Die radikalische Interventionsmethode mit Oophorektomie zusammen mit der Exstirpation im Uterus
  • Enukleation von zystischen Kapseln und Verdampfung.

Die Anwendung radikaler Methoden ist gerechtfertigt, wenn die komplexe medikamentöse Behandlung versagt.

Medikamente zur Behandlung von Endometriose (Foto), ein Beispiel

Therapeutische Techniken werden sowohl zur Linderung der aktiven Manifestation der Symptome der Endometriose als auch zur Beseitigung der Folgen (neuropsychiatrisch, zystisch und commissural) ausgewählt.

Bei Frauen mit Endometriose sind Hormonbehandlungsmedikamente ein Hauptfaktor in der konservativen Therapie.

  • Die Verschreibung von Marvelone, Novolon, Silest und ihren Analoga beruht auf der Eigenschaft, den Prozess des Eisprungs und der Östrogensekretion zu unterdrücken. Hauptsächlich zu Beginn des Prozesses ernannt, ist ihre Verwendung in der Zukunft nicht wirksam. Freisetzungshormonpräparate, die Triptorelin- und Goserelin-Gruppe, gelten als am wirksamsten. Sie nehmen die Läsionen nur einmal im Monat ein.
  • Steroidhormone (Gestagene) - Norkolut, Nemestran, Urozhestan und Dyuhoston werden in jedem Stadium der Erkrankung verordnet. Entsprechend seiner Eigenschaften gleicht die Wirkung von Gestagen die Hormonausschüttung aus, verhindert die übermäßige Östrogenproduktion und trägt zur fokalen Regression bei. "Duphaston" mit Endometriose, häufig zusammen mit Laparoskopie in die komplexe Therapie der Krankheit einbezogen.
  • Ein positiver Effekt bei der Gewinnung von befallenem Gewebe wird durch den kontinuierlichen Verlauf der gonadotropen Hormone "Danogen", "Danoa", "Danazol" erzielt.
  • Unter den Mitteln, die die Arbeit der Gliedmaßen normalisieren und das pathologische Fokuswachstum unterdrücken - "Vizanna" mit Endometriose ist das wirksamste Medikament.
  • Ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung ist die Wiederherstellung der Immunfunktionen durch immunomodulierende Arzneimittel "Decaris", "Timogen", "Timalin", "Cycloferon" usw. Es werden Techniken der Hardwarestimulation des Thymus und die intravaskuläre Laser-Blutreinigung (das VLOC-Verfahren) verwendet.
  • Um narbenadhäsive Pathologien zu reduzieren und die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen, wird die Enzymtherapie mit Medikamenten der Wobenzym- oder Flogenzym-Gruppe eingesetzt.
  • Die Therapie umfasst Vitaminkomplexe wie Pycnogenol, Unithiol und Tocopherol sowie Präparate von Modulatoren der sexuellen Funktionen bei Endometriose, Jeanine.
  • Nichtsteroidale und krampflösende Mittel - Brufen, Indomethacin, Frulagin, Galidor, Baralgin werden als entzündungshemmende Mittel und zur Schmerztherapie eingesetzt.
  • Die neurologischen Folgen der Endometriose werden durch die kombinierte Anwendung der Reflexotherapie mit Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln - Tazepam, Seduxen, Elenium, Fenazepam, Anselana usw. - kontrolliert.
  • Bei posthämorrhagischer Anämie werden eisenhaltige Mittel verschrieben - "Fenüls", "Ferrograduded" und "Ferroplex".

Die komplexe Behandlung von Endometrium-Erkrankungen umfasst eine physiotherapeutische Behandlung in Form von Elektrophorese, Radonbädern, medizinischen Einläufen und vaginaler Spülung.

Das Kriterium für die Genesung ist das Fehlen von Schmerzen und anderen Beschwerden des Patienten und das Fehlen von Verschlimmerungen der Krankheit während der fünf Jahre nach kompletter Behandlung.

Vorhersage der Endometrium-Krankheit

Aufgrund der Tendenz der Erkrankung zum Rückfall wird in 20 von 100 Fällen das Risiko wiederkehrender pathologischer Herde der Endometriose festgestellt. Außerdem können sie sich während der Wechseljahre unabhängig zurückbilden.

Was es ist: Ursachen

Warum tritt Endometriose auf und was ist das? Die Ursachen der Krankheit sind nicht bekannt und werden weiterhin kontrovers diskutiert. Es wurden zahlreiche Hypothesen zur Endometriose vorgeschlagen, von denen jedoch keine endgültig bewiesen und allgemein akzeptiert wurde.

  1. Eine Theorie weist auf den Prozess der rückläufigen Menstruation hin, wenn ein Teil des Menstruationsgewebes in die Bauchhöhle eindringt, in es hineinwächst und zunimmt.
  2. Die genetische Theorie vertritt die Ansicht, dass die Gene einiger Familien die Ansätze der Endometriose enthalten, und daher sind Mitglieder dieser Familien für die Endometriose prädisponiert.
  3. Es gibt auch eine Theorie, die das Auftreten von Endometriose durch die Tatsache erklärt, dass sich Gewebe, das von Endometriose betroffen ist, durch das Lymphsystem auf andere Teile des Körpers ausbreitet.
  4. Andere glauben, dass die Überreste von Gewebe aus der Phase, in der sich die Frau noch in den Kinderschuhen befand, sich später zu Endometriose entwickeln können, oder dass ein Teil dieses Gewebes unter bestimmten Bedingungen nicht die Fähigkeit zur Fortpflanzung verliert.

Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt mit:

  • häufige Genitalentzündungen,
  • Tumoren (Uterusmyom),
  • schwierige geburt,
  • Gebärmutteroperation,
  • Abtreibungen
  • anämie
  • Alkohol trinken
  • rauchen
  • übermäßige "Liebe" für koffeinhaltige Produkte,
  • Störungen der Organe des endokrinen Systems (Schilddrüse, Nebennieren, Hypothalamus,
  • Hypophyse, weibliche Genitaldrüsen),
  • reduzierte Immunität.

Trotz dieser Studien ist die tatsächliche Inzidenz von Endometriose unbekannt, da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch und sehr schwer zu diagnostizieren ist.

Lassen Sie sich daher regelmäßig von einem Frauenarzt untersuchen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die an der Gebärmutter operiert wurden (Aborte, Kaiserschnitt, Kauterisation der Gebärmutterhalskrebs, etc.). Die rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ohne Konsequenzen.

Kann ich mit Endometriose schwanger werden?

Die Endometriose verringert die Wahrscheinlichkeit einer Frau schwanger zu werden, kann jedoch die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigen. Wenn eine Frau mit Endometriose noch ein Kind zeugte, gibt es allen Grund zu der Annahme, dass die Symptome der Erkrankung während der gesamten Schwangerschaft deutlich schwächer werden.

Wenn Sie an einer Endometriose leiden, sollten Sie, bevor Sie versuchen, ein Kind zu zeugen, mit Ihrem Frauenarzt die Möglichkeit und das Risiko einer Schwangerschaft in Ihrem speziellen Fall besprechen.

Endometriose 1, 2 und 3 Grad

In der Uteruswand werden Endometrioseherde in verschiedenen Tiefen nachgewiesen, so dass die Endometriose des Uterus vier Ausbreitungsgrade haben kann:

  • 1 Grad. Es gibt einen oder mehrere kleine Endometrioseherde.
  • 2 Grad. Es gibt mehrere kleine Endometrioseherde, die in die Dicke der betroffenen Organe eindringen.
  • 3 Grad. Es gibt viele oberflächliche Herde und mehrere tiefe Endometrioseherde oder mehrere Zysten an den Eierstöcken ("Schokoladenzysten" - der Name ist auf die charakteristische dunkelbraune Farbe von Zysten zurückzuführen, die durch Zerfall von Blut an Zysten gebunden sind).
  • 4 Grad. Multiple und tiefe Endometrioseherde, multiple große Zysten an den Eierstöcken, Adhäsionen zwischen den Beckenorganen werden diagnostiziert.

Es besteht kein linearer Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Endometriose und der Stärke der Krankheitssymptome. Häufig ist eine häufige Endometriose weniger schmerzhaft als eine leichte, bei der es nur wenige kleine Läsionen gibt.

Prävention

Die Hauptaktivitäten zur Prävention der Endometriose sind:

  • gezielte Untersuchung von jugendlichen Mädchen und Frauen mit Beschwerden über schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe), um eine Endometriose auszuschließen,
  • Beobachtung von Patienten, die sich einer Abtreibung und anderen chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter unterziehen, um die möglichen Folgen zu beseitigen,
  • rechtzeitige und vollständige Heilung der akuten und chronischen Genitalpathologie,
  • Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva.

Wie ist Endometriose zu behandeln?

Die Methoden zur Behandlung der Endometriose verbessern sich seit vielen Jahren und sind derzeit in folgende Bereiche unterteilt:

  • chirurgisch
  • Medikamente,
  • kombiniert.

Drogentherapiemethoden umfassen die Verwendung verschiedener Gruppen von Arzneimitteln:

  • kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente,
  • Progestin, Antigonadotropika,
  • Gonadotropin-Freisetzungshormon-Agonisten.

Je früher eine Frau diagnostiziert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, nur Medikamente zu verwenden.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung ist für die asymptomatische Endometriose des Uterus in einem jungen Alter während der permenopausalen Periode, für Adenomyose, Endometriose und Unfruchtbarkeit angezeigt, wenn die Genitalfunktion wiederhergestellt werden muss.

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine recht traditionelle Therapie:

  • hormonell,
  • entzündungshemmend,
  • desensibilisierend,
  • symptomatisch.

Die Hauptarzneimittel mit nachgewiesener Wirkung bei der Behandlung der bestätigten Endometriose sind:

  • Progesteron-Medikamente
  • Danazol
  • Gestrinon (Nemestran),
  • Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (GnRH)
  • monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva.

Die Dauer der hormonellen Therapieverläufe und die Intervalle zwischen ihnen werden durch die Ergebnisse der Behandlung und den allgemeinen Zustand des Patienten unter Berücksichtigung der Verträglichkeit der Arzneimittel und der Durchführung funktionaler Diagnosetests bestimmt.

Andere Gruppen von Drogen, "Helfer" im Kampf gegen schmerzhafte Symptome der Krankheit:

  • NSAIDs (entzündungshemmende Therapie),
  • Antispasmodika und Analgetika (analgetische Wirkung),
  • Sedativa (Beseitigung neurologischer Manifestationen),
  • Vitamine A und C (Korrektur des Mangels des Antioxidationssystems),
  • Eisenpräparate (Beseitigung der Folgen eines chronischen Blutverlustes),
  • Physiotherapie.

Derzeit wird an der Möglichkeit der Verwendung von Immunmodulatoren zur Behandlung der Endometriose, insbesondere zur Behandlung der damit verbundenen Unfruchtbarkeit, geforscht.

Chirurgische Behandlung der Endometriose

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die konservative Therapie für 6–9 Monate nicht wirksam ist, mit endometrialen Ovarialzysten, mit Endometriose von postoperativen Narben und Nabel, mit fortgesetzter Stenose des Darms oder Harnleiters, mit Intoleranz gegenüber hormonellen Mitteln oder mit Kontraindikationen.

Chirurgische Verfahren zur Behandlung der Endometriose bestehen darin, Endometriumformationen (meistens Zysten) aus den Eierstöcken oder anderen Läsionen zu entfernen. Moderne Chirurgie bevorzugt sanfte Operationen - Laparoskopie.

Nach der Entfernung der Krankheitsherde wird gezeigt, dass eine physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung das Ergebnis konsolidiert und den Zyklus wiederherstellt. Schwere Formen der Endometriose werden durch Entfernung des Uterus behandelt.

Die Ergebnisse der Behandlung hängen von der Höhe der Operation und von der Nützlichkeit der Hormontherapie ab. Die Rehabilitationsphase verläuft meistens günstig: Die reproduktive Funktion wird wiederhergestellt, die Schmerzen während der Menstruation werden deutlich reduziert. Nach der Behandlung wird eine dynamische Beobachtung durch einen Frauenarzt empfohlen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschallüberwachung (1 Mal in 3 Monaten), Kontrolle des CA-125-Markers im Blut.

Prognose für Endometriose

Diese Krankheit tritt häufig wieder auf. Zum Beispiel beträgt die Häufigkeit eines erneuten Auftretens von Endometriose nach Operationen zur Entfernung von Herden im ersten Jahr 20%, dh, eine von fünf operierten Frauen im ersten Jahr nach der Operation wird wieder mit denselben Problemen konfrontiert sein wie vor der Operation.

Die hormonelle Korrektur hat eine gute Wirkung, aber das Problem bei dieser Behandlungsmethode ist eine Verletzung des Prozesses der natürlichen Reifung des Gebärmutters und des Uterus und damit die Unmöglichkeit der natürlichen Empfängnis eines Kindes. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, verschwinden die Symptome der Endometriose in der Regel für die gesamte Schwangerschaft. Wenn die Menopause auftritt, verschwindet auch die Endometriose.

Formen der Endometriose

Heutzutage ist diese Krankheit eine sehr häufige Pathologie in der Gynäkologie, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird. Aus diesem Grund sollte eine Frau, die ihre Gesundheit überwacht, sich der Endometriose bewusst sein - was es ist und wie sich diese Krankheit manifestiert. Diese Krankheit ist eine chronische Proliferation des Endometriums - glanduläres Schleimgewebe, das normalerweise nur die innere Oberfläche der Gebärmutter überdeckt - über die Grenzen dieses Organs hinaus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Die extragenitale Form der Erkrankung wird diagnostiziert, wenn das endometriotische Gewebe in andere Organe hineinwächst, sowohl in der Bauchhöhle - dem Darm, dem Harnsystem usw. - und außerhalb - zum Beispiel in die Lunge.
  2. Die kombinierte Form der Krankheit manifestiert sich, wenn die Heterotopie - die atypische Platzierung des Endometriumgewebes - an den Genitalien und an anderen inneren Organen lokalisiert ist.
  3. Genitale Endometriose. Bei dieser Form der Krankheit unterscheidet man:
  • Interne Endometriose des Uterus (Adenomyosis) - Vermehrung von Knotendichtungen in der Uterusmuskelschicht, Eileitern, Eierstöcken,
  • externe oder externe Endometriose - retrocervical (pozadisheechny), die Niederlage der Vagina und des Peritoneums des kleinen Beckens.

Stadien der Endometriose

Die höchste Inzidenz endometriotischer Erkrankungen tritt in der inneren Genitalform der Erkrankung auf - der Adenomyose. Viele Frauen erhalten diese Diagnose, wenn sie mit Beschwerden über schwere, schmerzhafte Menstruation zum Arzt gehen. Was ist Adenomyosis, wenn Sie genau hinschauen? Dies ist ein pathologischer Prozess, der dadurch gekennzeichnet ist, dass Endometrioseherde im Myometrium - der Muskelschicht des Körpers und dem Isthmus der Gebärmutter - auftreten.

Je nach Art der Lokalisation von Endometriumzellen unterscheidet man fokale, diffuse oder noduläre Adenomyose. Um das richtige Behandlungsschema zu wählen, achten die Gynäkologen bei der Diagnose besonders auf das Stadium der Erkrankung gemäß dieser Klassifizierung:

  • I - die Oberflächenschicht des Endometriums wächst in die Basalschicht bis an die Grenzen des Myometriums,
  • II - Die Muskelschicht der Gebärmutter ist bis zur Mitte ihrer Dicke betroffen.
  • III - die Läsion erstreckt sich auf die seröse Abdeckung,
  • IV - endometriotische Läsionen breiten sich im Peritoneum aus, das die Wände des Bauches auskleidet.

Ursache der Krankheit

Die bekannte Tatsache, dass viele Krankheiten vermieden werden können, wenn wir die Faktoren aus ihrem Leben ausschließen. Warum ist es unmöglich, diese Krankheit auf diese Weise zu verhindern und die vielen Probleme zu beseitigen, die sie verursacht? Tatsache ist, dass die Medizin die Ursachen der Endometriose bei Frauen nicht eindeutig bestimmen kann. Es gibt verschiedene Theorien, warum diese Krankheit auftritt:

  1. Implantation von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter aufgrund ihres Auswerfens während der Menstruation.
  2. Hormonelle Störungen im Körper.
  3. Erbliche Veranlagung
  4. Immunitätsstörungen, wenn das körpereigene Abwehrsystem die abnorme Lage von Endometriumzellen nicht erkennt und diese nicht zerstört.
  5. Fehlbildung der Geschlechtsorgane in der vorgeburtlichen Periode.
  6. Schädigung der Gebärmutter-Schleimhaut bei medizinischen Eingriffen - diagnostische Kürettage, Abtreibung.
  7. Entzündliche und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  8. Falsch gewählte Verhütungsmittel, langfristige Verwendung des Intrauterinpessars usw.

Es ist nicht leicht, diese Erkrankung im Frühstadium selbst zu erkennen. Daher ist es sehr wichtig, die regelmäßigen Untersuchungen eines Frauenarztes nicht zu überspringen. Eine Frau kann verdächtigt werden, an Endometriose zu leiden, wenn sie solche Symptome in sich selbst zu bemerken beginnt:

  • erhöhte Schmerzen im Unterbauch und im Beckenbereich während der Menstruation,
  • eine Zunahme der Menstruationsblutung und der Dauer der Menstruation,
  • Fieber an kritischen Tagen und unmittelbar danach
  • Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden
  • боли во время полового акта,
  • общая слабость, головокружения.

Надо знать, что указанные симптомы эндометриоза у женщин характерны не только для этого, но и для других, еще более опасных гинекологических заболеваний. Wissen Sie beispielsweise, was eine Endometriumhyperplasie ist? Diese Krankheit ist auch durch die Proliferation von endometrioidem Gewebe aufgrund hormoneller Störungen im Körper gekennzeichnet, die sich durch Veränderungen in der Natur der Menstruation äußert, aber bei fehlender Behandlung kann es zu einer Onkologie werden. Diese symptomatischen Erkrankungen können erst nach einer vollständigen Untersuchung unterschieden werden.

Volksbehandlung

Um die Manifestationen dieser Krankheit zu beseitigen, verwenden die Patienten häufig die verfügbaren alternativen Methoden. Es ist wichtig zu wissen, dass eine solche Heilung nicht unabhängig erfolgen darf, sondern nur als zusätzlicher Effekt in der komplexen Therapie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden kann. In der Praxis behandeln sie oft Endometriose mit einem Bor-Uterus. Hier sind einige einfache Möglichkeiten, um diese Heilpflanze zu verwenden:

  1. 2 EL. l Getrocknete Kräuter gießen 0,5 Liter Wodka und bestehen 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie die Tinktur dreimal täglich vor den Mahlzeiten (30 Tropfen) und verdünnen Sie sie mit Wasser.
  2. 2 EL. l Trockene gehackte Kräuter zu 1 EL hinzufügen. gereinigtes Pflanzenöl. Insist bedeutet auch 2 Wochen, dann belasten Sie die resultierende Infusion. Führen Sie einen mit diesem Arzneimittel getränkten Tampon nachts in die Vagina ein.

Was ist eine gefährliche Endometriose?

Es ist unmöglich, diese Krankheit ihren Lauf nehmen zu lassen, weil sie viele schwerwiegende Folgen hat. So wurde festgestellt, dass Endometriose und Unfruchtbarkeit miteinander in Zusammenhang stehen. Daher sollte eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, unbedingt diese Krankheit behandeln müssen, um ihre Fortpflanzungsfunktion zu realisieren. Eine endometrioide Zyste am Eierstock kann zu einem Verlust des Anhangs führen. Wenn die Endometriose zusammen mit dem Uterusmyom auftritt, droht diese Kombination oft mit irreversiblen Folgen, was zur Entfernung eines Organs führt.

Typen und Grade

Nach der Lokalisation der Herde ist die Endometriose unterteilt:

  • Genitalherde sind innerhalb der Fortpflanzungsorgane einer Frau lokalisiert.
  • Extragenital - beim Erkennen pathologischer Herde außerhalb der Organe des Fortpflanzungssystems.

Es gibt 3 Formen der Endometriose der Gebärmutter:

  • diffuse Adenomyose - Proliferation von endometrioiden Heterotopien über die gesamte Oberfläche der Uterusschleimhaut unter Bildung von Hohlräumen im Myometrium,
  • knotige Adenomyose - lokales Wachstum von Endometriumherden mit Bildung von Knoten ohne Kapsel
  • fokale Endometriose - nur bestimmte Teile der Gebärmutterwand sind betroffen.

Je nach Umfang des pathologischen Prozesses, dh ab der Eindringtiefe des Endometriums, gibt es mehrere Stadien der Endometriose des Uterus:

  • die Schleimhaut ist bis zur Myometriumschicht (bis zur mittleren muskulösen Schicht) betroffen,
  • mehrere Läsionen, die in die myometriale Kreisschicht eindringen können,
  • mehrere Endometrioseherde, die in der gesamten Muskulatur der Gebärmutter lokalisiert sind,
  • pathologisches Endometrium beeinflusst auch die seröse Membran.

Insbesondere ist es die Mindeststufe, die Stufe ist leicht, mittelschwer und schwer. Das schwierige Stadium ist, wie leicht anzunehmen ist, für die Patienten das schmerzhafteste und für die Umsetzung von Maßnahmen zur Behandlung der Endometriose das schwierigste.

Bei längerer Erkrankung und in späteren Stadien des Krankheitsverlaufs können endometriotische Zellen sogar im Darm, in Organen des Urogenitalsystems und in der Lunge vorkommen. Glücklicherweise geschieht dies jedoch ziemlich selten und ist nicht die Norm.

Endometriose ist eine polyetiologische Krankheit. Dies bedeutet, dass es viele Gründe für das Auftreten gibt, und in einigen Fällen ist es nicht möglich, die wahre Ursache festzustellen.

Die wichtigsten Theorien zur Entwicklung der Pathologie werden betrachtet:

  • Implantathypothese. Demnach steigt die Haftungsfähigkeit (Adhäsion) und Implantation (Implantation) des endometrialen Gewebes unter dem Einfluss hormoneller und immuner Störungen. Unter Bedingungen eines erhöhten intrauterinen Drucks wandern solche funktional veränderten Zellen in andere Strukturen, wo sie weiter wachsen und Endometriose im Uterus bilden.
  • Metaplastische Theorie. Es kommt darauf an, dass Endometriumzellen nicht an ungewöhnlichen Stellen Wurzeln schlagen, sondern das Gewebe nur zu pathologischen Veränderungen (zu Metaplasien) anregen.
  • Vererbung Dieser Faktor ist bei vielen Krankheiten relevant, mit denen eine Person konfrontiert ist, und Endometriose kann auch als eine mit diesem Faktor assoziierte Erkrankung betrachtet werden.
  • Immuntheorie. Die körpereigenen Abwehrsysteme entfernen Gewebe und Neoplasien, die an der falschen Stelle aufgetreten sind. Mit einer Abnahme der Immunität sterben Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter nicht, sondern nehmen Wurzeln und funktionieren normal.
  • Vergessen Sie nicht das ökologische Mikroklima, in dem sich die Frau befindet. Die wissenschaftlich erwiesene Tatsache ist also, dass junge Frauen, die sich an Orten mit einem hohen Dioxingehalt befinden, mehr als andere an Endometriose leiden.

Andere wahrscheinliche Faktoren, die zum Auftreten von Endometriose führen, sind:

  • Geschichte der Abtreibung
  • Umweltbelastung,
  • Eisenmangel im Körper
  • Operation an den Beckenorganen,
  • Fettleibigkeit
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane,
  • Intrauterine Vorrichtung tragen,
  • abnorme Leberfunktion usw.

Eine der häufigsten Ursachen für Endometriose sind bisher chirurgische Eingriffe, die jemals in der Gebärmutter durchgeführt wurden. Dazu gehören Abtreibung, Kaiserschnitt, Kauterisation der Erosion und andere Verfahren. In Anbetracht dessen ist es notwendig, nach solchen Operationen eine strenge Untersuchung bei einem Arzt zu bestehen.

Medikamente

  • Nichthormonale Medikamente - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - als wirksames Mittel zur Behandlung von Schmerzen.
  • Hormontherapie - beinhaltet eine Langzeitbehandlung, ermöglicht es Ihnen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, um nach einer Operation eine Stabilisierung des Prozesses zu erreichen.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, das Wachstum / die Fortpflanzung von Endometriumzellen zu unterdrücken. Grundsätzlich werden für die Endometriose folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  1. Das intrauterine Gerät Mirena wird bereits in frühen Stadien erfolgreich eingesetzt. Sein innerer Teil ist mit Hormonen gefüllt, die weibliches Progesteron ersetzen können, dessen Mangel das Wachstum des Endometriums provoziert.
  2. kombinierte orale Kontrazeptiva (Marvelon, Femoden, Diane-35 usw.),
  3. Arzneimittel, die die Gruppe der Antigonadotropine darstellen (Gestrinon, Danazol usw.). Danazol wird 6 Monate angewendet. Nach 1-2-monatiger Behandlung mit Danazol tritt in der Regel Amenorrhoe auf (Einstellung des Menstruationsflusses). Der Menstruationszyklus wird 28–35 Tage nach dem Anhalten wiederhergestellt.
  4. Arzneimittel, die eine Gruppe von Progestinen darstellen (Beruhigungsmittel, Duphaston usw.),
  5. Medikamente der Agonistengruppe (Decapepl-Depot, Zoladex usw.),
  6. Antiöstrogene (Tamoxifen usw.).

Andere Gruppen von Medikamenten sind hilfreich bei der Bekämpfung von Symptomen:

  • Neben der Hauptbehandlung für die adjuvante Therapie können sie entzündungshemmende Mittel, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschreiben: Novo-Passit, Ibuprofen, No-Spa sowie Vitamine.
  • Sedativa (Beseitigung neurologischer Manifestationen),
  • Immunmodulatoren (Normalisierung des beeinträchtigten Immunstatus),
  • Vitamine A und C (Korrektursystem für Antioxidansmangel),
  • Eisenpräparate (Beseitigung der Folgen eines chronischen Blutverlustes),
  • Physiotherapie

Die Hormonbehandlung sollte mit dem ersten Menstruationszyklus nach der Operation beginnen. Die Dauer beträgt 3–9 Monate, abhängig vom Verteilungsgrad und dem Schweregrad des Prozesses.

Wie oben erwähnt, kann nur Ihr Frauenarzt das Behandlungsschema bestimmen und die Wirkung kontrollieren.

Die Selbstmedikation bei Endometriose mit hormonellen Medikamenten ist wegen der vielen Nebenwirkungen dieser Medikamente und der Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, kontraindiziert.

Erholung nach der Operation

Nach erfolgreicher Operation wird eine Rehabilitationsbehandlung empfohlen:

  • Verfahren unter Verwendung der Elektrophorese unter Zusatz von Zink, Jod,
  • therapeutische Wirkung von Ultraschall,
  • mit Radon angereicherte Wasserbäder
  • Spritzen von medizinischen entzündungshemmenden Verbindungen.

In Ausnahmefällen, in denen weder die erste noch die zweite Methode hilft, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Gebärmutter zu entfernen. Ärzte tun ihr Bestes, um dies zu vermeiden, nicht nur aus dem Wunsch heraus, die Fähigkeit, Kinder zu gebären, zu erhalten, sondern auch, weil das gesamte Leben einer Frau direkt vom hormonellen Hintergrund abhängt und die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke sie stark verändert, was bedeutet, dass sich das Leben einer Frau verändert.

Volksheilmittel

Traditionelle Volksheilmittel werden seit langem zur Behandlung der Endometriose eingesetzt, sie sind jedoch keinesfalls ein Ersatz für die medizinische oder chirurgische Methode.

  1. Getrocknete und zerkleinerte Gurkensprossen werden empfohlen, um wie Tee zu trinken und ohne Einschränkung zu trinken.
  2. Rübensaft Es ist notwendig, nur frisch gepressten Saft und nicht mehr als 100 ml dreimal am Tag zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, die Endometriose mit kleinen Mitteln zu behandeln. Wenn keine allergischen Reaktionen auftreten, kann die Menge auf das Obige erhöht werden. Denken Sie jedoch daran: Bevor Sie das Arzneimittel trinken, müssen Sie es zunächst 4 Stunden verteidigen.
  3. Infusion Bor Gebärmutter mit Endometriose. Es besteht aus 2 Esslöffeln Kräutern. Sie werden in kochendes Wasser (2 Tassen) gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und umwickelt. 15 Minuten ziehen lassen, dann filtern. Diese Infusion wird in mehreren Dosierungen eingenommen: entweder viermal täglich für ein halbes Glas für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder (eine etwas günstigere Methode) für einen Esslöffel dreimal für eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  4. Rizinusöl hilft dem Körper, überschüssiges Gewebe und Giftstoffe zu beseitigen. Es sollte zu Beginn des Menstruationszyklus angewendet werden, wenn die Krämpfe beginnen.
  5. Kamille hat entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen, Entzündungen sowie Tumore zu reduzieren.

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