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Geeignete Behandlung von Gastroduodenitis bei Kindern

In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zu einem schnellen Wachstum der Pathologien des Gastrointestinaltrakts bei Kindern. In der Struktur der gesamten Kinderkrankheit der Krankheit stehen die Verdauungsorgane an zweiter Stelle. Unter den Pathologien des Verdauungssystems machen Gastritis und Gastroduodenitis bei Kindern 70 bis 90% der Fälle aus, etwa ein von drei Kindern.

Die häufigste chronische Pathologie des Magens und des Duodenums tritt bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auf. Die Krankheit ist anfällig für Rückfälle, was sich negativ auf die anatomische und histologische Struktur der Organe auswirkt, was zu Behinderung, Verlust oder verminderter Leistungsfähigkeit führt. Bei modernen Gastroenterologen gibt es einige Bedenken, dass der pathologische Prozess in der Gastroduodenalzone im Hinblick auf die Morphogenese und die Art des Verlaufs abläuft. Bei Kindern ist es oft möglich, ein atypisches Bild der Krankheit zu finden, einen gelöschten oder ungeduldigen Verlauf, eine Zunahme von Fällen mit destruktiven Veränderungen der Schleimhaut, einschließlich ulzerativer Defekte.

Gastroduodenitis bei Kindern ist eine Entzündung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms, die einen chronischen Verlauf mit Perioden der Verschlimmerung hat. Inzidenzspitzen: 5-6 Jahre und 10-12 Jahre. Die Krankheit wird begleitet von einer gestörten physiologischen Regeneration des Epithels und der motorisch-sekretorischen Funktion von Darm und Zwölffingerdarm.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Gastroduodenitis lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: endogen und exogen.

  1. Endogene Ursachen: genetische Veranlagung, erhöhte Säureproduktion, gestörte Schleimproduktion, chronische Erkrankungen, die mit Hypoxie von Geweben und Organen einhergehen, lokale Durchblutungsstörungen, Vergiftung und Vergiftung des Körpers, Erkrankungen des Hepatobiliarsystems.
  2. Exogene Ursachen: schlechte Ernährung, Nahrung von schlechter Qualität, Essstörungen, Trockenfutter, lange Essensintervalle, Lebensmittelvergiftung und akute Darminfektionen, neurogene Ursachen, Schleimhautkontamination.

Unter allen Gründen spielen die Ernährungsfaktoren und der emotionale Stress die Hauptrolle. Der Wert dieser Faktoren steigt mit der erblichen Anfälligkeit für die Krankheit deutlich an. Gleichzeitig ist die chronische Gastroduodenitis durch eine morphologische Reorganisation der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms nach nichtspezifischem Typ gekennzeichnet.

Bei Kindern finden sich sehr selten vereinzelte Krankheitsformen: Gastritis und Duodenitis (in 10-15%). Psychologische Faktoren in der Schule oder in der Familie bei Kindern werden häufig durch vegetativ-vaskuläre Dystonie realisiert, die einen signifikanten Einfluss auf die Sekretion und Motilität des Verdauungssystems hat. Darüber hinaus sind Regenerationsprozesse und Hormonproduktion des Magen-Darm-Systems betroffen.

Die Verringerung der lokalen Immunität trägt zur langfristigen Anwendung bestimmter Medikamente (nichtsteroidale und steroidale entzündungshemmende Medikamente) bei, die zu einer Nahrungsmittelallergie führt.

Die Rolle der bakteriellen Infektion bei der Entwicklung der Gastroduodenitis bei Kindern nimmt zu. Hhelicobacter pylori verursacht in erster Linie eine Entzündung der Magenschleimhaut, auf deren Hintergrund eine Duodenitis auftritt. Gastroduodenitis, die bakterieller Natur ist, hat häufig charakteristische morphologische Veränderungen: Erosion der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Darmschleimhaut nicht resistent gegen die Wirkungen von saurem Magensaft ist, insbesondere wenn ein Teil ihres Epithels Metaplasien durchgemacht hat.

Unter dem Einfluss ursächlicher Faktoren entstehen Entzündungen in der Magenschleimhaut und im Zwölffingerdarm. Der Prozess der physiologischen Regeneration der Schleimhaut ist beeinträchtigt und atrophiert allmählich. Die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit führt zu bleibenden Schäden an den Geweben der Organe, die Ansammlung reaktiver Sauerstoffformen. Meist werden sie von Leukozyten mit polymorphem Kern produziert. Sie infiltrieren die Schleimhaut. Ein antioxidatives Schutzsystem ist in der Lage, eine solche Menge an aktivem Sauerstoff zu bewältigen, wobei oxidative Prozesse die Schleimhaut ständig schädigen. Alle diese Pathogenese führt zu einer Verletzung des Tonus (erhöht), der Beweglichkeit des Magens und des Zwölffingerdarms.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung der Gastroduodenitis.

  1. Aus Gründen:
    • infektiöse Ätiologie (assoziiert mit Helicobacter pylori-Infektion, Pilzen und Viren),
    • aufgrund chemischer Faktoren
    • allergische Natur
    • als Folge von Autoimmunangriffe,
    • spezifische Formen der Krankheit (granulomatös und eosinophil),
    • ohne einen kausalen Faktor.
  2. Entsprechend der Lokalisierung von entzündlichen Veränderungen:
    • Antrum und Boden,
    • Pangastritis (häufig).
  3. Für morphologische Veränderungen:
    • nach den Ergebnissen der endoskopischen Untersuchung: oberflächliche, erosive, hypertrophe, subatrophische, hämorrhagische, gemischte Form,
    • histologische Merkmale: oberflächlich, Schädigung der Drüsen ohne atrophische Veränderungen, atrophisch, subatrophisch.
  4. Zustand der Magensekretion:
    • erhöht
    • normal
    • reduziert.
  5. Phasen des pathologischen Prozesses:
    • akutes Stadium,
    • Erlass
    • unvollständiger Erlass.

Die Unterteilung der Gastroduodenitis in Stadien ist bedingt, da die Erkrankung häufig gemischte Formen aufweist und auf verschiedene Weise fortschreiten kann. Aufgrund der bedingten Klassifizierung wurde die korrekte Behandlung der Krankheit gemäß ihrer Ätiologie und ihrer morphologischen Veränderungen möglich.

Die Symptome der Gastroduodenitis sind unterschiedlich, was in erster Linie auf die Schwere der strukturellen Veränderungen der Schleimhaut, den Lokalisierungsprozess, ihre Stadien, den Grad der Dysfunktion des Magens und des Zwölffingerdarms und den Zustand der Stoffwechselprozesse im Körper zurückzuführen ist.

Häufige Symptome: Schwäche, schnelle Müdigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Das Kind wird gereizt und weinend. Objektiv können Sie die Blässe der Haut, Anzeichen eines Multivitaminmangels bemerken. Kranke Kinder haben Muskelschwäche. Die Schwere der klinischen Symptome hängt vom Grad der Stoffwechselstörungen ab.

Gegenwärtig ist eine solche häufige Pathologie, wie Gastroduodenitis, in vielen Quellen beschrieben worden, so dass es häufig möglich ist, auf widersprüchliche Vorstellungen über die Klinik der einen oder anderen Form der Gastroduodenitis zu stoßen. Es ist ratsam, die Symptome zu spezifischen Symptomkomplexen zu kombinieren, abhängig von den topographischen Merkmalen der Erkrankung, dem Schweregrad der Läsionen der Schleimorgane und den motorisch-sekretorischen Funktionen des Magens und des Zwölffingerdarms. Die folgende Klassifizierung basiert auf der Behandlung von Gastroduodenitis.

Varianten des klinischen Bildes der Gastroduodenitis.

  1. Chronische Gastroduodenitis aufgrund exogener Faktoren. Die am stärksten ausgeprägten Veränderungen der Schleimhaut im Antrum und im Zwölffingerdarm: Anzeichen einer Entzündung, subatrophische und (oder) hypertrophe Anzeichen, Vorhandensein von Erosionen. Nosoologisch handelt es sich um Duodenitis, Gastroduodenitis, antrale Gastritis, erosive Duodenitis oder antrale Gastritis. Diese Form der Erkrankung hat eine Besonderheit: Die Säurebildung und Produktion von Enzymen bleibt erhalten oder erhöht, die sekretorische und motorische Funktion des Magens und des Zwölffingerdarms ist unkoordiniert Ein krankes Kind hat Symptome: Cephalgie, Reizbarkeit. Der Appetit ist in der Regel nicht gebrochen. Typischerweise entwickeln Kinder eine Herzinsuffizienz, die zu dyspeptischen Erkrankungen (saures Aufstoßen, Sodbrennen) führt. Manchmal haben Kinder Durst. Die Krankheit wird von Schmerzen begleitet. Der Schmerz ist in der epigastrischen oder pyloroduodenalen Zone intensiv. Der Zeitpunkt ihres Auftretens - nach dem Essen oder auf nüchternen Magen. Schmerzen können nach einer Mahlzeit verschwinden. Die Sprache bei Kindern dieser Gruppe ist mit weißer Blüte überzogen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.
  2. Wenn die Krankheit bereits eine große Erfahrung hat und Toxine und endogene unter den Risikofaktoren vorherrschen, wird der Fundus des Magens in den pathologischen Prozess einbezogen. Neben den oben beschriebenen Veränderungen (entzündliche, atrophische, subatrophische, fokale Atrophie) treten im mittleren Drittel des Magens multiple erosive Schleimhautdefekte auf. Die diesen Veränderungen entsprechende nosologische Form der Gastroduodenitis: Gastritis des Magen-Fundus, Gastroduodenitis mit Beteiligung des Drüsenapparates des Magens in den Entzündungsprozess, erosive Läsionen der Schleimhaut. Die Besonderheit dieser Form der Erkrankung: Verringerung der Produktion von Salzsäure und Enzymen, reduzierter Tonus der Verdauungsorgane Symptome bei Kindern mit dieser Art von Gastroduodenitis sind Müdigkeit, Schwäche, Lethargie. Dyspeptische Symptome äußern sich: Rülpsen mit Luft, nach dem Essen eines Kindes kann ein Schweregefühl und ein Überlaufen des Magens, Übelkeit auftreten. Das Schmerzsyndrom ist nach einer Mahlzeit ausgeprägter, es hat eine geringe Intensität und ist langweilig. Palpationsschmerzen: Das obere und das mittlere Drittel des Abstands zwischen dem Nabel und dem Xiphoid-Prozess. Kinder neigen zu vermehrter Gasbildung, Blähungen. Der Stuhl wird öfter verflüssigt.
  3. Die dritte Art des Krankheitsbildes bei Gastroduodenitis wird bei Kindern mit erblichen morphofunktionellen Veränderungen der Magenschleimhaut (Duodenum) beobachtet. Häufig führen diese Veränderungen zur Entwicklung eines Magengeschwürs und werden daher als Zustand vor dem Ulkus betrachtet. Histologische Veränderungen: hyperplastische Fundusdrüsen, Erhöhung der Anzahl der Haupt- und Obkladochny-Zellen Mögliche nosologische Formen: Gastritis, Gastroduodenitis, Duodenitis, kombiniert mit vermehrter Bildung von Salzsäure und Enzymen, schweren Entzündungen und hyperplastischen und erosiven Veränderungen der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut.

Die Symptome sind fast dieselben wie bei einem Magengeschwür. Das Hauptsymptom ist „hungriger“ Schmerz. Die Zeit ihres Aussehens vor dem Essen oder 2-3 Stunden nach dem Essen. Der Schmerz ist stark, heftig, stechend, paroxysmal und schneidend. Eine typische Lokalisierung ist die Pyloroduodenalzone und das linke Hypochondrium. Kinder leiden auch unter dyspeptischen Symptomen: saures Aufstoßen und Sodbrennen. Die Saisonalität der Gastroduodenitis ist deutlich sichtbar - im Frühjahr und Herbst etwa die Hälfte der Patienten. Der Stuhl wechselt zu Verstopfung. Mendels positives Symptom (Schmerzen in der Pyloroduodenalzone während der Perkussion).

Behandlung der Krankheit

Behandlung des Gastroduodenitis-Komplexes. Es beinhaltet geistige, körperliche Ruhe, Physiotherapie und medikamentöse Therapie. Ein wichtiger Schritt für die Behandlung der Pathologie des Verdauungssystems ist die Ernährung.

Bei chronischer Gastroduodenitis bei Kindern im akuten Stadium muss der Patient 3-5 Tage im Bett bleiben. Wenn dyspeptische Störungen abzunehmen beginnen, ist eine Entspannung des Regimes möglich.

Die Diät wird entsprechend der Form der Krankheit unter Berücksichtigung der Säureproduktion verordnet. Chronische Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt erfordert die Einhaltung der Tabelle Nr. 1a, Nr. 1b. Diät für Patienten mit chronischer Gastroduodenitis mit reduziertem Säuregehalt №2.

Die Ernährung hat allgemeine Prinzipien: Bruchfutter (4-5 az pro Tag), die Portionen sollten klein sein, es dürfen keine zu warmen oder kalten Speisen verwendet werden, Getränke. Das längste zulässige Intervall zwischen den Mahlzeiten beträgt 4 Stunden. Das Abendessen bei Kindern mit der Diagnose Gastroduodenitis sollte nicht später als 19-20 Stunden dauern.
Diät beinhaltet die Beseitigung von Lebensmitteln, die zu einer erhöhten Gallenproduktion führen. Dies sind pflanzliche und tierische Fette, Eigelb, gebratene Lebensmittel, Sahne, Kaviar, fetthaltige Milchprodukte und Kuchen. Bei den Molkereiprodukten werden Kefir, Ryazhenka, Narine und fettarme saure Sahne bevorzugt. Kindern mit chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems ist es strengstens untersagt, stark kohlensäurehaltige Getränke zu verwenden und insbesondere Farbstoffe zu enthalten. Die Verwendung von Kaugummi wirkt sich negativ auf die Produktion von Salzsäure und Enzymen aus. Die Ernährung des Kindes sollte auf den Prinzipien der mechanischen, thermischen und chemischen Schonung von Schleim beruhen.

Der Arzt verschreibt die medikamentöse Behandlung unter Berücksichtigung der nosologischen Merkmale der Krankheit und der Salzsäureproduktion.

Um den säure-peptischen Faktor bei Patienten mit Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt zu blockieren, werden Antazida verschrieben.
In der Pädiatrie ist es am sichersten, nicht resorbierbare Antazida auf Magnesium- und Aluminiumbasis zu verwenden. Dies sind Almagel A und Almagel - durch 3-4 mal tägliches Messen des Löffels. Das Medikament Phosphalugel erhöht auch die Schutzeigenschaften der Schleimhautbarriere. 1-2 Pakete 3-4 mal am Tag trinken.

Die kombinierte Wirkung verschiedener Antazida-Präparate ergibt 4-5 mal am Tag und immer nachts eine gute Wirkung.

Behandlung mit kolloidalem Wismutsalz. Das Medikament deckt Schleimhäute, Geschwüre und Erosion des Schutzfilms ab und schützt vor der aggressiven Wirkung des sauren Magensafts. Trinken Sie 3 Tabletten pro Tag vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen.

Zur Schmerzlinderung verschreiben Sie das M-holinoblokatory. Pyrenezipin hemmt die Synthese von Gastrin, erhöht die Schutzeigenschaften des Magenschleims. Weisen Sie 250 μg zu. 3-4 mal täglich für 3-4 Wochen.

Die Säure- und Sekretionsproduktion wird durch H2-Rezeptorblocker reduziert. Ein guter Vertreter der Gruppe ist Cimetidin in einer Dosierung von 15-20 mg. auf einem kg. Gewicht pro Tag.
Dies ist ein Medikament der ersten Generation. Mit Medikamenten der 2. und 3. Generation kann eine gute Wirkung erzielt werden. Dazu gehören Ranitidin und Famotidin. Ranitidin wird in 4-5 mg verschrieben. pro kg Gewicht pro Tag, Famotidin 20 mg. zweimal täglich. Die Behandlung dauert 1-1,5 Monate.

Um die psycho-emotionale Ruhe zu gewährleisten, werden der Behandlung Sedativa und in schwierigen Situationen - Beruhigungsmittel - hinzugefügt. Kursdauer 2-3 Wochen.

Gastroduodenitis, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion in Verbindung steht, wird mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Trotz einer eingehenden Untersuchung der Krankheit gibt es noch keine einstimmige Meinung über die Anwendung der Doppel-, Dreifach- oder Quadrotherapie. Antibiotika, die als "Goldstandard" bezeichnet werden könnten, werden ebenfalls nicht zugewiesen.

Die Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt:

  1. antibakterielle Serien (Tetracycline, Amoxicilline, Clarithromycin usw.),
  2. Drogen auf Wismutbasis
  3. Antiprotozoen-Gruppe (Nitazol, Tinidazol, Metranidazol),
  4. Histamin-H2-Rezeptorblocker,
  5. Protonenpumpenblocker.

Die physiotherapeutische Behandlung hat eine große Wirkung bei subatrophischen und atrophischen Formen der Krankheit. Die folgenden Verfahren werden empfohlen: Elektrophorese, Ozokerit, Paraffinbehandlung, Hydro- und Induktionstherapie.

Ursachen und Symptome

Unter den Ursachen der Gastroduodenitis entschied man sich, endogene und exogene zuzuordnen.

Endogene Ursachen: Vererbung, Säuregehalt ─ reduzierte Barrierefunktion des Gastrointestinaltrakts, Pathologie des Immunsystems, Durchblutungsstörungen, die zu Hypoxie des Verdauungssystems führen, ZNS-Pathologie, Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Exogene Ursachen: Ernährungsfehler, Infektionsfaktoren, chronischer Stress. Die akute Form der Gastroduodenitis bei Kindern äußert sich sowohl durch allgemeine Symptome als auch durch Anzeichen von gastrointestinalen Läsionen.

  • Vergiftungssymptome: Fieber, Kopfschmerzen, Hautblässe, Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie.
  • Anzeichen von Austrocknung (Austrocknung): trockene Haut und weitere Schleimhäute, Durst, verminderte Diurese.

Gastrointestinale Symptome:

  • Anzeichen einer Gastritis: Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen.
  • Symptome einer Duodenitis: häufiger, lockerer Stuhlgang, kann schaumig sein und stinken.

Seltene Anzeichen von Gastritis und Duodenitis treten getrennt auf, häufiger werden ihre Symptome kombiniert. Die akute Gastroduodenitis ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, aber mit einem angemessenen und umfassenden Behandlungsansatz bildet sich die Krankheit schnell wieder ab und verschwindet bei Kindern ohne besondere Folgen.

Es besteht jedoch das Risiko eines Übergangs der Gastroduodenitis zu einem chronischen Verlauf.

Chronische Form

Chronische Gastroduodenitis ist die häufigste Pathologie des Verdauungstraktes im Kindesalter.

Faktoren, die zur Bildung der chronischen Form der Gastroduodenitis beitragen:

  • Belastete Vererbung für Krankheiten des Verdauungssystems.
  • Allergische Anamnese belastet.
  • Unerwünschte Schwangerschaft während der Mutter, Verletzungen der perinatalen Periode.
  • Früher Transfer zur künstlichen Fütterung.

  • Bauchschmerzen, die während oder 1–1,5 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten (abhängig davon, wo die pathologischen Veränderungen bei chronischer Gastroduodenitis ─ im Magen oder Zwölffingerdarm 12 stärker lokalisiert sind).
  • Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen.
  • Stuhlstörungen.
Bei richtiger Behandlung der chronischen Gastroduodenitis, Vorbeugung, Ernährung und Vermeidung von Stress ist nach mehrjähriger Remission eine vollständige Erholung des Gastrointestinaltrakts möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer Gastroduodenitis bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Die nach Befragung und Untersuchung des Kindes festgestellten Symptome ermöglichen es dem Arzt, eine Diagnose zu erstellen, den Schweregrad des Patienten zu bestimmen und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Diagnosemethoden zur Aufklärung der Krankheit:

  • Klinische Analyse von Blut. Kann auf die bakterielle oder virale Natur der Krankheit hinweisen. В первом случае: лейкоцитоз, нейтрофилез, ускоренная СОЭ. При вирусной этиологии: лейкопения, нейтропения, лимфоцитоз.
  • Бактериологическое исследование кала, рвотных масс. Damit können Sie den ätiologischen Faktor der Krankheit feststellen.
  • Koprologische Studie. Hilft bei der Diagnose des Niveaus von gastrointestinalen Läsionen. Gastroduodenitis ist durch eine große Menge an Bindegewebe, groben Fasern, Muskelfasern und Fettsäuresalzen in der Stuhlprobe gekennzeichnet.
  • Serologie und PCR-Diagnostik - moderne Methoden zur Ermittlung des Erregers.

Behandlung und Prävention

Der Ansatz für die Behandlung der Gastroduodenitis sollte umfassend sein. Wenn diese Krankheit bei einem Kind auftritt, muss ein Arzt konsultiert werden. Je nach Schwere des Zustands des Kindes ist ein Krankenhausaufenthalt möglich.

Die Behandlung der Gastroduodenitis wird durch den Schweregrad der Symptome und den Zustand des Patienten bestimmt, umfasst jedoch die folgenden allgemeinen Anweisungen:

  • Füllflüssigkeitsverlust (Rehydratisierung). Die Rehydratisierung kann oral oder parenteral erfolgen. Sie kann mit normalem gekochtem Wasser oder mit speziellen Lösungen durchgeführt werden: oral, rehydron. Die Notwendigkeit der Rehydration und die Berechnung des Volumens wird vom Arzt bestimmt.
  • Auswirkungen auf den ätiologischen Faktor ─ Einsatz von Antibiotika, intestinalen Antiseptika. Der Arzt entscheidet sich für ein Medikament, abhängig von dem Erreger, der die Gastroduodenitis verursacht. Bei einer bakteriellen Infektion ist die Verschreibung bestimmter Bakteriophagenpräparate möglich.

Die folgenden Medikamente werden auch zur Behandlung der akuten und chronischen Gastroduodenitis verwendet:

  • Enterosorbentien: Aktivkohle, Smekta.
  • Eubiotika-Präparate: Bifiform, Linex.
  • Vitaminkomplexe: Complivit, Alphabet.
  • Zubereitungen von Verdauungsenzymen, insbesondere mit der Erweiterung der Ernährung: Festal.
Wichtig bei der Behandlung einer Diät mit Gastroduodenitis bei Kindern.

In der akuten Phase der Erkrankung möglicherweise kurzzeitige Einschränkung der Ernährung. Anschließend wurde eine sparsame Diät verordnet. Das Kind sollte 4-5 mal am Tag (ungefähr alle 4 Stunden) essen, in kleinen Portionen sollte das Essen nicht heiß oder kalt sein. Produkte mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten werden ausgeschlossen, gegorene Milchprodukte werden stärker berücksichtigt.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist im Rahmen einer umfassenden Behandlung nach Konsultation eines Arztes erlaubt. Solche Volksheilmittel wie Abkochen von Hypericum, Blaubeeren können in der akuten Periode verwendet werden, da sie adstringierende Eigenschaften haben und dazu beitragen, Entzündungen der gastrointestinalen Mukosa zu reduzieren.

Volksheilmittel selbst sind nicht in der Lage, mit der Krankheit fertig zu werden, und können nur bei ordnungsgemäßer Anwendung zur Genesung beitragen. Daher ist es nicht empfehlenswert, ein Kind allein mit Volksheilmitteln zu behandeln, es erfordert einen fachkundigen Rat.

Zur Vorbeugung von Gastroduodenitis gehören die Verwendung von immer hochwertigen Lebensmitteln, die Einhaltung der Diät, die Vermeidung von Stress und die Vorbeugung gegen andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Gastroduodenitis bei Kindern

Gastroduodenitis bei Kindern ist eine unspezifische Entzündung des distalen Abschnitts des Magens und des Duodenums, die zu einer strukturellen Reorganisation der Schleimhaut, sekretorischen und motorischen Evakuierungsstörungen führt. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der gastroenterologischen Erkrankungen in der pädiatrischen Bevölkerung stetig zugenommen. In der Struktur der Pathologie der gastroduodenalen Zone bei Kindern gehören chronische Gastroduodenitis (60-70%), chronische Gastritis (10-15%), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür (8-12%), GERD (8,7%) zu den führenden Stellen. . Nach pädiatrischer Gastroenterologie wird bei jedem dritten Kind eine chronische Gastroduodenitis festgestellt. Die Entstehung von Gastroduodenitis ist am anfälligsten Kinder der Vorschule, Grundschule und Jugend.

Ursachen der Gastroduodenitis bei Kindern

Die Hauptrolle unter den Ursachen der Gastroduodenitis bei Kindern liegt in der Persistenz des Bakteriums Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut (60-70% der Fälle). Helicobacteriose bei Kindern wird häufig mit einer Infektion mit anderen Erregern kombiniert - Enteroviren, Herpesviren (einschließlich Epstein-Barr-Virus). Am häufigsten entwickelt sich eine Duodenitis vor dem Hintergrund einer früheren Gastritis bei Kindern, die durch Helicobacter pylori verursacht wird.

In den meisten Fällen wirken die verbleibenden endogenen und exogenen Faktoren für die Entstehung einer Gastroduodenitis bei Kindern prädisponierend, sie können jedoch auch eine primäre, grundlegende Rolle spielen.

Es ist bekannt, dass Gastroduodenitis häufig bei Kindern mit erblicher Anfälligkeit für die Erkrankung sowie reduzierten kompensatorischen Anpassungsfähigkeiten aufgrund früherer infektiöser und somatischer Erkrankungen auftritt. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Gastroduodenitis besteht aus Kindern, die infolge des pathologischen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt geboren wurden und frühzeitig auf künstliche Ernährung umgestellt wurden. In der Vergangenheit gab es schwere Allergien (Nahrungsmittelallergien, Angioödem, atopische Dermatitis).

Unter den endogenen Faktoren, die zur Entwicklung der Gastroduodenitis bei Kindern beitragen, ist die Pathologie der einzelnen Organe (z. B. Cholezystitis, Porkreatitis, Hepatitis, Enterolitis, Darmkrebs), endokrines System (Diabetes, Nebenniereninsuffizienz usw.), chronische fokale Infektionen (zahnmedizinische Karpfen) die chronische fokale Infektion (zahnmedizinische Karies). , chronische Tonsillitis usw.), parasitäre Invasion (Helminthiasis, Giardiasis). Die Gründe für die innere Ordnung sollten auch eine erhöhte Säurebildung, eine Verringerung der Schleimbildung und eine gestörte hormonelle Regulation der Magensekretion umfassen.

Zu den exogenen Ursachen der Gastroduodenitis bei Kindern zählen lebensmitteltoxische Infektionen, ein regelmäßiger Verstoß gegen die Qualität und die Ernährung: essen schleimhautreizende Nahrungsmittel, trockene Zwischenmahlzeiten, mangelhaftes Kauen von Nahrungsmitteln, eintönige Essgewohnheiten, seltene Mahlzeiten, ungleichmäßige Abstände zwischen ihnen Gastroduodenitis bei Kindern führt zu Langzeitmedikamenten (Antibiotika, NSAR, Glukokortikoide usw.).

Der Höhepunkt der Inzidenz von Gastroduodenitis bei Kindern tritt in den Schuljahren auf, was es möglich macht, unter den Auslöserfaktoren einen erhöhten psycho-emotionalen Stress und Belastungen im Zusammenhang mit Bildungsaktivitäten zu nennen.

Einstufung der Gastroduodenitis bei Kindern

Eine einzige Klassifikation der Gastroduodenitis bei Kindern in der Pädiatrie wurde nicht entwickelt. Die wichtigste ist die Zuordnung von Gastroduodenitisformen bei Kindern unter Berücksichtigung des klinischen Verlaufs, der Ätiologie, des Entwicklungsmechanismus und der morphologischen Veränderungen.

Je nach Ursache wird die Gastroduodenitis bei Kindern in exogene (primäre) und endogene (sekundäre) unterteilt.

Aufgrund der Dauer der Erkrankung und der Schwere der Symptome kann eine Gastroduodenitis bei Kindern akut und chronisch sein. In ihrem Verlauf durchläuft die chronische Gastroduodenitis bei Kindern Phasen der Verschlimmerung, unvollständigen klinischen Remission, klinischen Remission und klinischen endoskopischen Remission. Die Art der Gastroduodenitis bei Kindern kann latent, monoton und wiederkehrend sein.

Die Endoskopie bei Kindern zeigt die folgenden Formen der Gastroduodenitis: oberflächliche, hypertrophe, erosive, hämorrhagische, subatrophische (atrophische) und gemischte.

Symptome einer Gastroduodenitis bei Kindern

Die klinischen Manifestationen einer Gastroduodenitis bei einem Kind ähneln den Symptomen einer Gastritis. Häufige unspezifische Anzeichen sind Schwäche, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit. Kinder mit Gastroduodenitis haben häufig eine vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Das häufigste und charakteristischste lokale Symptom der Gastroduodenitis bei Kindern sind schmerzende Schmerzen in der epigastrischen oder pyloroduodenalen Region. In Zeiten der Verschlimmerung werden die Schmerzen zu Krämpfen und strahlen häufig in das Hypochondrium und in die Nabelgegend aus. In der Regel intensivieren sich die Schmerzen 1-2 Stunden nach dem Essen, auf leeren Magen und in der Nacht und beenden nach der Einnahme von Antazida oder Nahrungsmitteln.

Schmerzen bei Kindern mit Gastroduodenitis gehen häufig mit Völlegefühl und Schweregefühl im Magen, bitterem Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Hypersalivierung, Appetitlosigkeit, instabilem Stuhl (Verstopfung und Durchfall) einher.

Manchmal gehen vegetative Krisen bei Kindern in der Art eines Dumpingsyndroms mit plötzlicher Schläfrigkeit, Schwäche, Tachykardie, Schwitzen und erhöhter Darmmotilität vor, die 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten. Bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln: Muskelschwäche, Zittern im Körper, erhöhter Appetit.

Exazerbationen der chronischen Gastroduodenitis bei Kindern treten in der Regel im Frühjahr und Herbst aufgrund von Ernährungsfehlern, erhöhtem Schulstress, Stresssituationen, Infektions- und somatischen Erkrankungen auf. Gastroduodenitis bei Kindern kann durch Magengeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis kompliziert sein.

Behandlung der Gastroduodenitis bei Kindern

Die obligatorische Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Gastroduodenitis bei Kindern. Empfohlene Bruchteile (5-6 mal pro Tag), Verwendung von Dampf, gebackenen oder gekochten Gerichten mit Ausnahme von Fleisch und starken Gemüsebrühen, fetthaltigen Fisch- und Fleischsorten, Pilzen, gebratenen, geräucherten und konservierten Lebensmitteln. Kindern wird körperliche und psychische Ruhe gezeigt, mit Verschlimmerung der Gastroduodenitis - Bettruhe.

Die Pharmakotherapie der Gastroduodenitis bei Kindern wird mit Antazida-Mitteln mit erhöhter Säureproduktion, Antisekretoriemitteln (mit Cent), Antirefluxdrogen (mit Cep) und mit Schutzmitteln (Sucralfat, Bismutsubcitrat, Folsäure) bei mir durchgeführt;

Die Anti-Helicobacter-Therapie bei Kindern mit Gastroduodenitis wird mit Wismutpräparaten in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten (Amoxicillin + Metronidazol) durchgeführt.

In der Zeit der Remission der Gastroduodenitis bei Kindern werden Phytotherapie, Mineralwasser- und Vitamintherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Induothermie, Lasertherapie, UHF, Diadynamik, Hydrotherapie usw.), Sanatorium-Resort-Therapie empfohlen.

Prognose und Prävention von Gastroduodenitis bei Kindern

Patienten mit Gastroduodenitis werden von einem Gastroenterologen nachbeobachtet, und es werden jährlich Kontrolluntersuchungen der Fibrogastroduodenoskopie und des abdominalen Ultraschalls durchgeführt. Chronische Formen der Gastroduodenitis bei Kindern treten häufig auf, sind schwer zu behandeln und dienen als ungünstiger Hintergrund für die Entwicklung einer gastroduodenalen Pathologie im Erwachsenenalter.

Die Prävention von Gastroduodenitis bei Kindern beruht auf der Einhaltung der Prinzipien der Altersernährung, dem Ausschluss psycho-emotionaler Überlastungen, dem rationalen Wechsel von körperlicher Aktivität und geistiger Arbeit, der Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen, der richtigen Behandlung und der Rehabilitation von Kindern mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Merkmale der Gastroduodenitis bei Kindern

Diese Pathologie rangiert hinsichtlich der Inzidenz aller Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei Kindern an erster Stelle - etwa 65-70%. So kann man mit Sicherheit behaupten, dass jedes dritte Kind in der einen oder anderen Form an Gastroduodenitis erkrankt ist. Kinder aller Altersstufen sind davon ausgenommen, mit Ausnahme der ersten (Neugeborenen).

Gastroduodenitis bei Kindern führt:

Um den Mechanismus der Sekretion von Magensaft zu ändern,

Zur Unterbrechung des Vorschubs des Nahrungsbolus,

Zur Verschlechterung der Beweglichkeit des Magens und des Darms

Zur Umstrukturierung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms.

Leider hat die Tendenz zu einer Zunahme der Anzahl kranker Kinder in den letzten 10-15 Jahren nur zugenommen.

Kinder haben altersbedingte Merkmale des Verdauungssystems, die sich unmittelbar auf die hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Störungen im Magen-Darm-Trakt auswirken:

Die Sekretdrüsen im Magen des Kindes sind minderwertig, sie können das Gleichgewicht der Säure nicht aufrechterhalten.

Enzyme von Magensaft sind nicht ausreichend aktiv, sie können altersgerechte Nahrung verdauen, aber mit Abweichungen von der Diät bewältigen sie ihre Aufgabe nicht.

Der Darm eines Kindes hat eine verringerte bakterizide Aktivität, so dass Kinder häufig Darminfektionen haben,

Kinder haben empfindliche Eingeweide - das Gleichgewicht von Verdauung und Absorption, der Transport von Wasser und Elektrolyten wird leicht gestört, was zu einer schnellen Dehydratisierung und Vergiftung führt.

Die Krankheit kann eine akute und chronische Form annehmen, die Remissionsphasen und Exazerbationen durchläuft. Gastroduodenitis hat bei Kindern die gleiche Form wie bei Erwachsenen: sie kann erosiv, oberflächlich, hämorrhagisch, atrophisch, hypertrop oder gemischt sein.

Prävention und Prognose der Krankheit

Damit das Kind nicht an entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leidet, ist es notwendig, ihm eine dem Alter entsprechende Ernährung anzubieten, die Infektionsherde im Körper des Kindes rechtzeitig zu behandeln. Für die Prävention von Gastroduodenitis bei Kindern ist die optimale Art des Wechsels von Arbeit und Ruhe, der Schutz vor Stress und die Vermittlung von Methoden des psychologischen Schutzes für Kinder von großer Bedeutung.

Kinder mit Gastroduodenitis befinden sich in der Apotheke des Kindergastroenterologen. Jedes Jahr werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und des FEGDS durchgeführt.

Entsprechend den Forschungsergebnissen des Arztes wird der Behandlungsverlauf angepasst. Der chronische Verlauf der Krankheit bei Kindern äußert sich in häufigen Rückfällen, es ist sehr schwierig, einen spürbaren Fortschritt zu erzielen. Die chronische Gastroduodenitis bei einem Kind ist eine Voraussetzung für die Entwicklung einer ähnlichen Störung des Gastrointestinaltrakts im Erwachsenenalter.

Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Ein Diplom in der Fachrichtung „Medizin“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität erhalten. N. I. Pirogov (2005). Graduiertenschule "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

Was heißt Gastroduodenitis bei Kindern?

Die Gastroduodenitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Antrum des Magens entwickelt, dh am Übergangspunkt zum Zwölffingerdarm. Eine Entzündung in der pädiatrischen Pathologie dieses Typs ist nicht spezifisch. Die Folge ist eine vollständige Umstrukturierung des Schleimepithels des betroffenen Gebiets, begleitet von einer sekretorischen und motorischen Evakuierungsstörung, einer gestörten epithelialen Regenerationsfunktion.

Das Auftreten einer Gastroduodenitis wird bei Vorschulkindern, Kindern der ersten Klasse und Jugendlichen erfasst. Die maximale Anzahl von Fällen tritt in Altersperioden von 5–6 Jahren und 10–12 Jahren auf.

Wenn bestimmte ursächliche Faktoren wirken, entzünden sich die Schleimhaut des Magens und der 12-Pest-Darmprozess stark, und die physiologische Regenerationsfähigkeit des Gewebes wird durch eine allmähliche Atrophie der Schutzmembran gestört. Mit der Entwicklung einer chronischen Gastroduodenitis kommt es zu einer ständigen fortschreitenden Zerstörung des Gewebes von Organen mit der Ansammlung von aktivem Sauerstoff, der von Leukozyten produziert wird.

Diese Blutzellen mit unterschiedlich großen Kernen werden im Verhältnis zu den Geweben pathogen und dringen in die Schleimhaut ein (Infiltrat). Ein unausgewogenes Antioxidans-Abwehrsystem kann keinen Aktivsauerstoffüberschuss aushalten. Infolge ständiger oxidativer Reaktionen treten schwere Schleimhautschäden auf. All dies führt zu einer übermäßigen Steigerung des Tonus und der Beweglichkeit des Magens mit dem Zwölffingerdarm.

Ursachen von

Gastroduodenitis tritt bei Kindern auf, wenn sie äußeren und inneren Faktoren ausgesetzt sind. Externe oder exogene provokative Parameter:

  • Verstoß gegen die Regeln und die Ordnungsmäßigkeit der Ernährung,
  • Langzeitbehandlung mit starken Medikamenten
  • ständige emotionale Überlastung und starker Stress.

Interne oder endogene Faktoren umfassen:

  1. Erkrankungen des Verdauungssystems wie Cholezystitis, Pankreatitis, Dysbacteriose, Hepatitis, Gastritis.
  2. Fokale Infektionskrankheiten in chronischer Form, zum Beispiel Gingivitis, Tonsillitis, Karies.
  3. Dysfunktion der Magensekretion, manifestiert sich als Abnahme der Bildung von nützlichem Schleim, einer Erhöhung des Säuregehalts im Magensaft.
  4. Genetische Veranlagung, Geburt von Babys infolge schwieriger Schwangerschaft und Wehen.
  5. Präzedenzfälle schwerer Formen allergischer Reaktionen in der Familiengeschichte.
  6. Zuvor übertragene infektiöse und / oder somatische Pathologien (Erkrankungen der inneren Organe, die nicht mit der Funktionalität des Nervensystems zusammenhängen).
Wenn Sie sich nicht an eine Diät halten, kann dies zu Erkrankungen führen.

Äußere oder exogene Faktoren:

  1. Versagen der richtigen Ernährung.
  2. Rauhfutter von schlechter Qualität, Mangel an flüssigen Lebensmitteln in der Ernährung.
  3. Unterernährung, schnelles Essen, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.
  4. Schwere Lebensmittelvergiftung.
  5. Rauschmittel
  6. Psycho-emotionale Überlastung.
  7. Stress durch Störungen im Nervensystem.
  8. Bakterielle Infektion der Schleimhaut des Teils des Magens, der in den Zwölffingerdarm übergeht (häufiger handelt es sich um Hhelicobacter pylori).

Ein besonderer Einfluss auf die Verdauungsfunktion, der das Risiko einer Gastroduodenitis erhöht, wird durch Essstörungen in Kombination mit psychophysischem Stress oder erblicher Veranlagung verursacht. Negative psychologische Faktoren verursachen vegetativ-vaskuläre Dystonie, die eine Abnahme der Sekretion der Verdauungsfunktion und der Peristaltik des Gastrointestinaltrakts zur Folge hat, gleichzeitig die Fähigkeit zur Regeneration des Epithels verlangsamt und die Synthese von gastrointestinalen Hormonen, die von endokrinen Zellen und Neuronen des Magen-Darm-Trakts produziert werden, verlangsamt.

Особенно опасен бактериальный гастродуоденит, который влечет за собой неисправимые морфологические изменения в слизистой оболочке. На стенках дуоденального отдела развиваются эрозии из-за снижения защитных свойств, препятствующих агрессивному воздействию соляной кислоты из желудочного сока при нормальной работе желудка.

Arten von Gastroduodenitis abhängig von spezifischen Parametern

Für provozierende Faktoren:

  • infektiös - helikobakteriell, viral, pilzartig,
  • allergisch,
  • autoimmun,
  • verursacht durch chemische Vergiftung
  • spezifische Formen wie granulomatöse, eosinophile,
  • nicht spezifizierter Typ mit unklarer Pathogenese.

Je nach Ort der Entzündungsherde:

  • Antrum-Gastritis mit Entzündung des letzten Abschnitts des Magens und des Po
  • Pangastritis
Anzeichen der Krankheit - Aufstoßen, das bei einem Teenager von Sodbrennen begleitet wird.

Je nach Art der Strukturveränderungen gibt es zwei große Gruppen, die nach den Ergebnissen der angewandten Diagnosemethode klassifiziert werden:

  • nach den Ergebnissen der endoskopischen Untersuchung: Untergrund, hämorrhagisch, Entzündung im Anfangsstadium der Zerstörung, hypertrop, erosiv, gemischter Typ,
  • nach histologischen Merkmalen: oberflächlich, atrophisch, Entzündung ohne Gewebsatrophie oder im Anfangsstadium der Zerstörung.

Je nach Schädigungsgrad der sekretorischen Funktion des Magens:

  • mit erhöhter Sekretion
  • mit normaler sekretorischer Eigenschaft,
  • mit reduzierter Funktion.

Entsprechend der Flussform:

  • chronische Gastroduodenitis bei Kindern,
  • akute Form der Krankheit.

Entsprechend den Entwicklungsstadien der Entzündung:

  • geschärft
  • in einer Flaute
  • auf der Stufe der Teilremission.

Die letztere Klassifizierung ist bedingt, da die meisten Kinder gemischte Formen der Pathologie haben.

Die Symptome der Gastroduodenitis und deren Schweregrad werden durch den Grad und die Form der Erkrankung bestimmt. Unspezifische Anzeichen einer Pathologie ähneln der klassischen Gastritis und erscheinen als:

  • starke schwäche
  • Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit
  • schnelle Ermüdung,
  • periodische Migräne.

Chronische und akute Gastroduodenitis hat bestimmte Anzeichen:

  • paroxysmale Schmerzen im Bereich der Magenprojektion, die häufig durch starken Hunger in der Nacht, wenige Minuten nach dem Essen, entstehen,
  • Gefühl, schwer mit Gewicht zu sein
  • Übelkeit mit Erbrechen
  • Aufstoßen, das bei einem Teenager von Sodbrennen begleitet wird,
  • übermäßiger Speichelfluss
  • die Unbeständigkeit des Stuhls - Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt,
  • Gewichtsverlust
  • das Blau der Haut um die Augen,
  • dichte weißliche Plakette auf der Zunge.

Weniger oft fällt das Haar des Kindes aus, die Nägel brechen schnell.

Prognosen und Prävention

Kinder mit Gastroduodenitis werden in der Klinik beim Gastroenterologen registriert. Chronische Kinder-Gastroduodenitis wird schlecht behandelt, tritt häufig wieder auf, so dass Sie einmal im Jahr eine Kontrolluntersuchung von FGDS und Ultraschall benötigen. Dies wird rechtzeitig erlauben, die Verschlechterung zu stoppen. Ohne entsprechende Aufmerksamkeit im Erwachsenenalter ist die Krankheit die Ursache für die Entwicklung einer verstärkten Entzündung.

Die Prävention der Krankheit basiert auf der Einhaltung der Ernährungsregeln gemäß der Alterskategorie. Es wird empfohlen, den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Es ist ratsam, dem Baby warme Milch zu geben, wenn es nachts aufwacht.

  • psycho-emotionalen Stress beseitigen
  • Bewegung und geistige Arbeit rational abwechseln,
  • rechtzeitig Infektionsherde erkennen
  • Halten Sie sich strikt an die Regeln der Behandlung und Rehabilitation.

Ursachen und Risikofaktoren

Experten identifizieren zwei Hauptfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Gastroduodenitis bei Kindern verschiedener Altersgruppen erhöhen:

  • den Säuregehalt der Magen-Darm-Umgebung erhöhen (zulässige Konzentration von Chlorwasserstoff im Magen beträgt bis zu 0,6%),
  • Verringerung der sekretorischen Aktivität der Drüsen, die sich in den Schleimhäuten des Magens und des Zwölffingerdarms befinden, und der damit verbundenen Verringerung des Schleims, der die Muskel- und Serummembranen der Organe vor einer Schädigung schützt.

Solche Störungen bei Kindern sind oft die Folge hormoneller und endokriner Störungen (Diabetes, Nebenniereninsuffizienz, Hyperthyreose), Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und anderer Organe des hepatobiliären Systems. Hygiene ist von großer Bedeutung, da einer der Gründe für die Entwicklung einer Gastroduodenitis bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren der Eintritt von Pestiziden in den Verdauungstrakt ist. Dies sind Chemikalien, die zum Abtöten von Unkraut und Schädlingen in der Landwirtschaft verwendet werden.

Magenschleimhaut mit Gastroduodenitis und Gastritis

Es ist wichtig! Ursache der infektiösen Gastroduodenitis ist die weitgehende Kontamination der Epithelialmembran des Gastrointestinaltraktes mit Helicobacter pylori-Bakterien. Um diese Form der Erkrankung zu diagnostizieren, werden komplexe Untersuchungsmethoden angewendet, darunter Histologie, Atemtest und Mikroskopie.

Ernährungsaufgabe

In der Kindheit und Jugend ist der Hauptgrund für die Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts eine schlechte Ernährung. Die Eltern sollten bei der Auswahl der Produkte für die Ernährung des Kindes sehr verantwortungsbewusst vorgehen, da schlechte Qualität, Alterung und eine Vielzahl chemischer Zusatzstoffe negative Auswirkungen auf die Verdauungsorgane, das Immunsystem, die körperliche und intellektuelle Entwicklung des Kindes haben.

In der Kindheit ist der Hauptfaktor, der eine Gastroduodenitis hervorruft, die Unterernährung.

Akute Entzündungen des Magens und des Zwölffingerdarms können durch kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere Limonade, hervorgerufen werden, die fast zur Hälfte aus Konservierungsmitteln, Aromen, Farbstoffen und Geschmacksverstärkern sowie Aroma besteht. Die gastrointestinale Schleimhaut wirkt sich negativ auf gebratene, würzige, geräucherte Gerichte, eingelegtes Gemüse (wenn mit Essig eingelegter Essig verwendet wurde), Würstchen und Würstchen, Süßigkeiten. Wenn ein Kind diese Produkte selten verwendet, kommt es nicht zu großen Schäden, aber bei regelmäßiger Einbeziehung in die Ernährung von Kindern können sich chronische Entzündungsprozesse entwickeln, die zu Dystrophie der Epithelzellen und ihrer Nekrose führen.

Die folgenden Produktkategorien können die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung in verschiedenen Bereichen des Verdauungstrakts beeinflussen:

  • Ganze (frische) Kuhmilch
  • abgelaufene Produkte,
  • Produkte, die während der Lagerung nicht bei Temperatur und hygienischen Bedingungen gelagert wurden,
  • alle Produkte, die Zusatzstoffe enthalten.

Vollkuhmilch hat einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung.

Beachten Sie! Selbst wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass nur natürliche Lebensmittelzusatzstoffe in der Zusammensetzung verwendet werden, z. B. natürliche Farbstoffe, ist es unmöglich, sie häufig und in großen Mengen zu verwenden. Selbst harmlose Farbstoffe (Carotinoide, Chlorophylle) in hohen Konzentrationen können eine ausgeprägte toxische Wirkung haben und Magen- und Darmentzündungen verursachen.

Anzeichen und Symptome

Das Erkennen einer Gastroduodenitis bei Kindern funktioniert nicht immer unabhängig, da die Anzeichen der Erkrankung oft verschwommen verlaufen und als Manifestationen anderer Erkrankungen "maskiert" werden können. Das Kind kann über Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch klagen, deren Lokalisation vom Ort der Entzündung abhängt. Die Schmerzintensität ist bei allen Kindern unterschiedlich, aber das Schmerzsyndrom hat eine mäßige Intensität und äußert sich meistens durch stumpfe oder kribbelnde (weniger krampfartige) Empfindungen. Viele Menschen haben nach dem Essen ein Gefühl von Schweregefühl, Überfüllung und Dehnung, was von Tenesmus begleitet werden kann - dem falschen, schmerzhaften Drang nach Defäkatio.

Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch Anzeichen einer Gastroduodenitis

Wenn die Gastroduodenitis instabil ist, kann es zu einer längeren Abwesenheit von Kot (Verstopfung) kommen, die plötzlich zu funktionellen Durchfällen führt. Der Kotgeruch wird hart, faulig (aufgrund der Aktivität der pathogenen Flora), die Textur verflüssigt sich, die Farbe kann von dunkelgelb bis dunkelbraun variieren. Grüner Kot ist nicht typisch für Gastroduodenitis und wird normalerweise mit Darminfektionen und akuter Enteritis in Verbindung gebracht. Erbrechen tritt bei dieser Pathologie selten auf und kann Gallepartikel und unverdaute Nahrung enthalten.

Andere Manifestationen einer chronischen Gastroduodenitis im Kindesalter sind:

  • schmerzhaftes Brennen hinter dem Brustbein, in der Speiseröhre mit möglicher Bestrahlung des Halses (Sodbrennen),
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch,
  • Magen- und Darmkrämpfe,
  • Kopfschmerzen,
  • Schlafstörung
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute der Mundhöhle,
  • Anämie (Anämie).

Der Allgemeinzustand von Kindern mit Gastroduodenitis wird als zufriedenstellend bewertet. Viele haben Schwäche, Müdigkeit, Symptome von Asthenie - chronische Müdigkeit. Störung des Stoffwechselprozesses, schlechte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen - all dies führt zu einem Mangel an körpereigenen Substanzen und zu Veränderungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme. Das Kind kann über verminderte Sehschärfe, Kurzatmigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen klagen. Bewerten Sie alle diese Symptome zusammen und stellen Sie fest, dass eine vorläufige Diagnose nur ein Arzt sein kann, daher ist die Selbstbehandlung für solche Symptome nicht akzeptabel.

Medikamentöse Behandlung

Das Hauptprotokoll für die Behandlung von Medikamenten ist die Radikaltherapie, die auf die Ausrottung des Infektionserregers und die Beseitigung der HP-Infektion abzielt. Zu diesem Zweck werden Kombinationen aus Metronidazol und Amoxicillin eingesetzt - ein Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Wirkung. Bei Kindern wird Metronidazol normalerweise durch Infusion oder Injektion in eine Vene injiziert.

Die Hauptmedikamenttherapie ist die Radikaltherapie, die auf die Ausrottung des Infektionserregers und die Beseitigung der Hp-Infektion abzielt.

Die Dosierung hängt vom Alter und Körpergewicht ab und ist:

  • über 12 Jahre alt - 500 mg intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml / min
  • bis zu 12 Jahre - 7,5 mg / kg intravenös in 3 Anwendungen aufgeteilt.

Das Intervall zwischen der Einführung sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen.

Amoxicillin für Kinder, die nicht an einer Ulkuskrankheit oder gastrointestinalen Blutungen leiden, ist die Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoxin) besser. Kinder unter 3 Jahren erhalten das Medikament in Suspension in einer Dosierung von 125 mg dreimal täglich. Ab dem Alter von drei Jahren kann der Wirkstoff in Form von Kapseln und Tabletten verabreicht werden, wenn das Kind diese Dosierungsformen aufnehmen kann. Die Dosierung für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren beträgt dreimal täglich 125-250 mg. Nach 10 Jahren werden Amoxicillin-Arzneimittel in einer Dosierung für Erwachsene verabreicht - 500 mg dreimal täglich. Bei schweren Formen der Gastroduodenitis oder der ausgedehnten Verbreitung von Bakterien Helicobacter pylori kann die tägliche Dosis auf 3 g Amoxicillin erhöht werden.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie bei Kindern beträgt 10 bis 14 Tage.

Behandlungsmethoden für Gastroduodenitis

Es ist wichtig! Bei der Eradikation von Helicobacter pylori werden notwendigerweise Wismutpräparate (De-nol, Bismofalk, Escape, Ulcavis) und Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol) verwendet. Das Medikament aus der Gruppe der IPP sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, da einige Ärzte der Meinung sind, dass ihre Verwendung für die Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren unangemessen und nicht akzeptabel ist.

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