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Reminantes Ovarialsyndrom bei Katzen: Symptome, Behandlung

Restliches Eierstocksyndrom (Reminantes Ovarialsyndrom, unvollständige Sterilisation) ist, dass die sterilisierte Katze weiterhin undichte Stellen aufweist. Dies geschieht einige Zeit nach der Operation - von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten (es gab sogar Fälle, in denen der Östrus 5 Jahre nach der Sterilisation begann). Dies ist natürlich sehr verwirrend und ärgerlich für die Besitzer, da die Verhinderung von Brunst und verwandte Probleme einer der Hauptgründe ist, warum Katzen sterilisiert werden. Besitzer vermuten oft, dass die Operation falsch durchgeführt wurde.

Vielleicht ist die gute Nachricht in solchen Fällen, dass die Katze trotz der Anzeichen, trotz der Anzeichen von Hitze, fast sicher erfolgreich sterilisiert wurde und niemals schwanger werden konnte. Die schlechte Nachricht ist, dass die Katze einige Reste von Ovarialgewebe oder Ovarialgewebe überlebt hat, die Östrogene weiterhin zyklisch produzieren und Anzeichen von Östrus verursachen. Es verursacht keine gesundheitlichen Probleme für die Katze, aber es bringt den Besitzern Unannehmlichkeiten (und zieht die benachbarten Katzen an).

Katzen mit Ovarialtrümmern können nicht schwanger werden, da das Eierstockgewebe keine Verbindung zur Gebärmutter hat. Das Vorhandensein von Ovarialrückständen kann manchmal zur Entwicklung führen Pyometra-Gebärmutterstumpf (Stumpfpyometron) - eine bakterielle Infektion eines kleinen Teils des Uterus, der nach der Sterilisation verbleibt. Pyometra entwickelt sich am häufigsten aufgrund der zyklischen hormonellen Wirkungen von Gewebsresten von Ovarien (die regelmäßig Östrogen und Progesteron produzieren). Diese Krankheit kann das Leben der Katze gefährden. Da Tiere mit vollständig entferntem Ovarialgewebe nicht für Pyometrie anfällig sind, wird empfohlen, Katzen mit einem restlichen Ovarialsyndrom einer Untersuchung zu unterziehen und die restlichen Teile des Ovargewebes zu entfernen. Dies verhindert den Pyometra-Uterusstumpf und Anzeichen von Brunst.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das restliche Ovarialsyndrom nicht immer bedeutet, dass die Operation schlecht durchgeführt wurde. Manche Katzen haben von Geburt an Eierstockgewebe, das sich außerhalb des Eierstocks befindet - meistens hinter den Gliedmaßen der Eierstöcke, manchmal (wenn auch sehr selten) sogar in anderen Körperbereichen (ektopes Eierstockgewebe)! Solche Fälle beruhen auf der Tatsache, dass die Stammzellen, die im Embryo Eierstockfollikel bilden, manchmal während ihrer Migration zum Ort des zukünftigen Eierstocks „verloren“ sind und in anderen Teilen des Körpers verbleiben. In diesem Fall kann der Tierarzt nicht wissen, dass einige Gewebe des Eierstocks ungestört bleiben, bis die Katze keine Anzeichen von Brunst zeigt.

Manchmal können sich sterilisierte Katzen entwickeln Östrogen sezernierende Tumoren Zellen von Ovarial- oder Nicht-Ovarialgewebe, in denen genügend Östrogen freigesetzt wird, um Anzeichen von Östrus zu verursachen. Der Zustand einer Katze kann sehr ähnlich sein bei einem Rest-Eierstock-Syndrom, obwohl ihre Ursachen unterschiedlich sind. Solche Tumore können sich in den nach Sterilisation verbleibenden Geweben der Eierstöcke oder in den Geweben anderer Körperteile entwickeln. Wenn dagegen die Katze bereits während der Sterilisation einen Tumor hatte, der Zeit hatte, andere Organe zu metastasieren, können nach der Operation Anzeichen von Brunst bestehen bleiben.

Darüber hinaus können sich Brunstzeichen mit Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems manifestieren (Nymphomanie).

1. vaginale Zytologie

Das Vorhandensein von Östrogen kann durch mikroskopische Analyse von Zellen aus einem Abstrich während eines imaginären "Östrus" bestimmt werden. Wenn Östrogen vorhanden ist, weist die Zellpopulation sehr charakteristische Merkmale auf. Da jedoch ein hoher Östrogenspiegel nicht nur für das restliche Ovarialsyndrom charakteristisch ist, kann das Verfahren nicht zur genauen Bestimmung verwendet werden.

2. Anzeichen von Brunst.

In allen drei oben genannten Fällen kann die Katze nach der Sterilisation Anzeichen von Brunst zeigen. Beim restlichen Ovarialsyndrom tritt dieser Zustand jedoch periodisch auf und verschwindet, da die Follikel des Ovarialgewebes zyklischen Wachstumsstadien unterliegen, die die Östrogenproduktion beginnen und stoppen. Dieser Zyklus wiederholt den typischen Fortpflanzungszyklus von nicht sterilisierten Katzen. Bei Tumoren und Nymphomanie sind die Östruszeichen dauerhafter, da Östrogen ständig im Körper vorhanden ist.

3. Nachweis des Eisprungs und Reaktionen auf bestimmte Hormone der Hypophyse.

Da die Rückstände von Eierstockgewebe im Wesentlichen gesund sind, produzieren sie weiterhin Eierstockfollikel, die auf die übliche Art und Weise wachsen und einen Eisprung durchmachen und außerdem in der Lage sind, auf bestimmte spezifische Hypophysenhormone (zum Beispiel GnRH, hCG, LH) zu reagieren. Bei Tumoren fehlt die Produktion normaler Follikel, sie sprechen nicht auf Hypophysenhormone an. Daher ist die Bestätigung der Tatsache, dass Östrogen sekretierende Gewebe zum Eisprung fähig sind und auf die Hypophysenhormone reagieren können, ein sehr guter Weg, um das Vorhandensein von Ovarialrückständen zu bestimmen, indem aus der Möglichkeit des Vorhandenseins von Östrogen sezernierenden Tumoren oder zentral vermittelter Nymphomanie ausgewählt wird.

Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

Progesteron-Pegelmessung eine Woche nach den Anzeichen von Brunst hörte auf. Im Falle eines Rest-Eierstock-Syndroms kann die Aufhebung das Ergebnis des Eisprungs von Östrogen ausscheidenden Follikeln und deren Ersetzung durch Progesteron ausscheidende Follikel des Corpus luteum des Ovars (Latin Corpus luteum) sein. Wenn der Progesteronspiegel 2 ng / ml übersteigt, ist der Eisprung aufgetreten und das restliche Ovarialsyndrom gilt als bestätigt.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass der spontane Eisprung bei Katzen nicht in jedem Zyklus auftritt, da der Eisprung bei Katzen normalerweise ausgelöst wird (anders als beispielsweise bei Hunden), das heißt, dass körperlicher Kontakt mit der Katze erforderlich ist. Anzeichen von Brunst können daher das Ergebnis des Alterns und der Regression (Atresie) der reifen Follikel und nicht die Ovulation sein. In solchen Fällen bilden sich die Follikel des Corpus luteum des Ovars und die Progesteronspiegel bleiben niedrig. Dies bedeutet nicht, dass die Katze kein restliches Ovarialsyndrom hat, es bedeutet nur, dass in diesem Zyklus kein spontaner Eisprung stattgefunden hat.

Einleitung des Eisprungs mit hCG (humanes Choriongonadotropin, humanes Choriongonadotropin) oder GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon, Gonadotropin-Releasing-Hormon). Wenn eine Katze mit restlichem Ovarialsyndrom zu einem Zeitpunkt medikamentös verabreicht wird, wenn Anzeichen einer Brunst auftreten, sollte der Eisprung auftreten. Nach einer Woche sollte ihr Progesteronspiegel 2 ng / ml übersteigen, was die Diagnose eines restlichen Eierstocksyndroms bestätigt. Bei Katzen mit Tumor oder Nymphomanie tritt kein Eisprung auf, daher wird kein erhöhter Progesteronspiegel beobachtet.

4. Chirurgische Untersuchung.

Der genaueste Weg, um Rückstände von Ovarialgewebe zu erkennen, besteht darin, die Katze zur Operation zurückzubringen und die Bauchhöhle zu untersuchen. Rückstände zu entdecken ist nicht immer einfach - sie können sehr klein und unauffällig sein (schließlich handelt es sich nur um einen kleinen Zellklumpen). Die beste Zeit für eine diagnostische Operation ist der Zeitraum, in dem die Katze aktiv Brunstzeichen aufweist. Zu diesem Zeitpunkt sollten Follikel groß und leicht zu finden sein.

Behandlung des Eierstocksyndroms bei Katzen.

Die Operation zur Entfernung von Geweberückständen ist der Operation zur Sterilisation von Katzen fast sehr ähnlich. Der Unterschied ist, dass die Gebärmutter nicht entfernt wird. Der Chirurg tritt in die Bauchhöhle des Tieres ein und untersucht den Bereich hinter jeder Niere, wobei er die Eierstockfollikel findet und entfernt. Nachdem alle Rückstände entfernt wurden, hört die Brunst der Katzen auf.

Die beste Zeit für eine Korrekturoperation ist der Zeitraum, in dem die Katze aktiv Brunstzeichen zeigt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Follikel groß und für den Chirurgen leichter zu erkennen sein.

11 Beiträge

Der Artikel wurde vom Tierarzt Mamaev Andrey Vladimirovich erstellt.

Heute möchte ich Ihnen von dieser Krankheit berichten, die bei Ärzten "OVARIOREMINANT SYNDROME" oder "REMINANT OF OVARIANS" genannt wird - das Vorhandensein von funktionellem Ovarialgewebe nach der Ovariohysterektomie. Dieses Syndrom ist für alle Arten von kleinen Haustieren charakteristisch. Die folgende Diskussion konzentriert sich nur auf Frettchen, die Informationen sind jedoch auch für Besitzer von Hunden und Katzen relevant.
Da sich das ovarioreminante Syndrom nach einer falsch durchgeführten Operation entwickelt, möchte ich in diesem Artikel auch andere Komplikationen der Ovariohysterektomie anhand klinischer Beispiele hervorheben.
Bevor wir über die Krankheit sprechen, sollten wir uns die Anatomie anschauen.

Die inneren Geschlechtsorgane der Frauen werden durch gepaarte Eierstöcke und Gebärmutter dargestellt. Die Gebärmutter hat in ihrer Struktur einen Hals, einen Körper, einen Ort der Verzweigung und gepaarte Hörner. Der Organokomplex wird in der Bauchhöhle aufgrund der paarigen Ovarialbänder und der breitesten Bänder der Gebärmutter zurückgehalten, die für Blutversorgung und Innervation sorgen.

Der Eierstock ist die Geschlechtsdrüse, die exokrine und endokrine Funktionen erfüllt. Die erste ist auf die Bildung von Eiern oder Oogenese reduziert, die zweite auf die zyklische Sekretion weiblicher Sexualhormone - Östrogen und Progesteron.

Im Eierstock gibt es Kortikalis und Medulla. Über dem Eierstock befindet sich ein einschichtiges kubisches (Oberflächen-) Epithel, das eine Fortsetzung des Peritoneums darstellt. Unter dem Oberflächenepithel befindet sich die Proteinhülle aus dichtem Bindegewebe. In der Regel befindet sich die Kortikalis außerhalb, die Gehirnsubstanz befindet sich im Zentrum des Organs.

Die Basis von Kortikalis und Medulla ist das Bindegewebsstroma. Die zerebrale Substanz ist reichlich vaskularisiert und ihre Blutgefäße sind durch einen gewundenen Pfad gekennzeichnet. Im Bindegewebe des Stromas befinden sich interstitielle Zellen - Interstitocyocyten. Sie liegen in der Regel in Gruppen und ähneln in ihrer Struktur den Epithelzellen. Diese Zellen werden als glandulär klassifiziert. Ihre Funktion ist mit der Synthese von Östrogen verbunden. Im Stroma der kortikalen Substanz des Ovars entwickeln sich Follikel, atretische Follikel sowie der Corpus luteum.

In seiner Entwicklung durchläuft der Follikel die folgenden Stadien: primordiales, primäres, sekundäres und schließlich reifes Follikel - Graafov-Vesikel. Der ursprüngliche Follikel enthält eine Oozyte erster Ordnung, die von einer einzelnen Schicht flacher follikulärer Zellen auf der Basalmembran umgeben ist. Wenn der Follikel reift, werden flache Zellen kubisch. Ein solcher Follikel wird als einschichtige Primärzelle bezeichnet. Gleichzeitig bildet sich um die Eizelle eine transparente Zone. Durch die Teilung der Follikelzellen steigt die Anzahl ihrer Schichten. Wenn der Follikel weiter wächst, sammelt sich die Follikelflüssigkeit in den Interzellularräumen der Follikelzellen an. Ab diesem Moment beginnt sich ein sekundärer Follikel zu bilden. Wenn er reift, erreicht er den Zustand einer Graafblase - einer großen Struktur, deren Wände durch Follikelzellen dargestellt werden, und in der Mitte befindet sich ein großer Hohlraum, der Flüssigkeit enthält. Unter dem Einfluss des Luteinisierungshormons Graaff bricht das Vesikel, wodurch die Eizelle und die umgebenden Follikelzellen den Eierstock verlassen.

Die obige Beschreibung ist eine komprimierte Version der vorhandenen ovariellen Histo-Anatomie, sie ist sehr umfangreich und komplex. Die obigen Informationen sind notwendig, um die Prozesse zu verstehen, die in den Eierstöcken ablaufen und die als Grundlage für die Pathophysiologie des Reminantsyndroms dienen. In den Eierstöcken reifen die Follikel. Voll ausgebildete Follikel sind mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, in denen sich eine Eizelle befindet. Die Zysten, die sich bei Frettchen bilden, während sie das funktionelle Gewebe des Eierstocks aufrechterhalten, sind die Graphenblasen. Sie sehen sie in der Diagnose eines Ultraschallgeräts. Die vollständige Pathophysiologie der Zystenentwicklung ist nicht klar, da viele Prozesse sowohl beim Tier als auch beim Menschen noch nicht klar sind. Darüber hinaus ist die Pathophysiologie von Frettchen, Katzen und Hunden unterschiedlich. Nur äußerliche klinische Manifestationen bleiben ähnlich.

Symptome und Diagnose


Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage äußerer Manifestationen gestellt - Anzeichen einer Brunst bei einer kastrierten Katze:

  • Verhaltensänderungen: herzzerreißendes Miauen, Reizbarkeit,
  • häufiges Wasserlassen, manchmal - Markierung des Territoriums,
  • Appetitlosigkeit, Angstzustände.

Bei Anzeichen einer falschen Schwangerschaft (Brusthyperplasie, Laktation) besteht kein Zweifel, dass die Eierstöcke funktionieren und funktionieren. Beim Laufen kann das Problem beobachtet werden:

  • permanente Vaginitis
  • eitrige Schleifenergüsse,
  • totale Erschöpfung.

Wenn die Vorgeschichte unbekannt ist (ein streunendes Tier), untersucht der Arzt nach der Sterilisation die Bauchwand auf Narben und schickt sie zur Ultraschalluntersuchung. Wenn die Sterilisation wissentlich durchgeführt wurde, kann Ultraschall nur eine zusätzliche diagnostische Methode sein. In diesem Fall werden zur Beseitigung des Fehlers Labortests vor der Laparotomie durchgeführt:

Bei der zytologischen Untersuchung bestätigen korneöse Epithelzellen in Abwesenheit von Erythrozyten und Leukozyten den Östrus.

  1. Bestimmung des Östradiolgehalts.

Obwohl ein reduzierter Östrogenspiegel im Blut die Diagnose nicht ausschließt, deutet ein Anstieg der Östradiolkonzentration über einen bestimmten Spiegel eindeutig auf ein ovarioreminantes Syndrom hin, sodass die Analyse informativ sein kann.

Während der sexuellen Jagd wird Choriongonadotropin (Chorulon, Intervet oder Cystorelin, Merial) 500 U intramuskulär injiziert. Bestimmen Sie nach 1-2 Wochen den Progesteronspiegel. Die Injektion bewirkt den Eisprung reifer Follikel, sofern sie im Körper vorhanden sind. Progesteron über 3 nmol / l zeigt das Vorhandensein von Ovarialgewebe an.

Wenn keine Anzeichen von Brunst vorhanden sind, verwenden Sie Gonadotropin-Releasing-Hormon (Receptal, Intervet). Von der Katze wird ein Bluttest durchgeführt. Rezept (Buserelin) wird subkutan oder intramuskulär mit 0,4 µg / kg injiziert. Nach 3 Stunden wird erneut eine Blutprobe entnommen. Bestimmen Sie den Gehalt an Estradiol vor und nach der stimulierenden Injektion. Das Niveau von 10 nmol / l und höher in der zweiten Studie belegt das Reminante Syndrom.

  1. Definition von Antimullerian-Hormon.

Es ist eine biologisch aktive Substanz, die von bestimmten Zellen der Gonaden (Eierstöcke oder Hoden) produziert wird. Die AMG-Ebene wird routinemäßig im Ausland untersucht. In Russland wird es in der Humanmedizin bestimmt, aber in den meisten Veterinärlabors ist ein solcher Test noch nicht verfügbar.


Die einzige Behandlung ist die Operation. Eierstockgewebe wird chirurgisch entfernt, wo auch immer sie sich befinden:

  • Zunächst untersucht der Chirurg die Platzierung von Ligaturen und Bändern der Eierstöcke.
  • Wenn sich dort kein Eierstockgewebe befindet, untersuchen Sie den Darm entlang der gesamten Länge, der Drüse und des Mesenteriums.
  • Neben Resten des Eierstocks wird in der Regel der Körper der Gebärmutter entfernt, wenn bei der ersten Operation keine Hysterektomie durchgeführt wurde.

Die diagnostische Laparotomie kann viel länger dauern als die herkömmliche Sterilisation. Daher sollte während der Operation eine Narkosewartung durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu vermeiden, dass der Körper der Katze während der Untersuchung der Darmschleifen überkühlt wird.

Um das restliche Gewebe der Eierstöcke leichter erkennen zu können, wird die Operation normalerweise eine Woche nach der Stimulation mit Hormonen oder während der Diöstrusperiode durchgeführt. Dann fällt der gelbe Körper als orangefarbene Formation auf dem Hintergrund eines roten Eierstockgewebes auf. In zweifelhaften Fällen wird das entnommene Gewebe im Labor untersucht (Histologie).

Für Besitzer kann es schwierig sein, sich für einen chirurgischen Eingriff zu entscheiden - schließlich ist das Vertrauen in Tierärzte bereits untergraben. Es ist jedoch unerwünscht, Hormonarzneimittel einzusetzen, um den Östrus zu stoppen, einschließlich:

Sie können eine Zunahme der Ovarialzysten hervorrufen, falls vorhanden, kann es zu einer Degeneration des Uterusstumpfs und seiner Entzündung kommen. Beim ovarioreminanten Syndrom ist eine Operation erforderlich, um Pyometra und Krebs zu verhindern.

Fazit

Tierärztliche Dienste sind kein Bereich, in dem Sie versuchen können, Geld zu sparen. Reminant Ovary-Syndrom ist ein anschauliches Beispiel für das Sprichwort "Geizhals zahlt zweimal". Um nicht auf ein ähnliches Problem zu stoßen, sollte die Katze in einer Tierklinik mit einem guten Ruf von einem qualifizierten Chirurgen sterilisiert werden und keine Person von der Straße einladen, die den Liebling auf dem Küchentisch operieren wird.

Im Falle der Ovarialektopie schützt das Fachwissen des Chirurgen nicht vor der Entwicklung des ovarioreminanten Syndroms, aber diese Situation ist außergewöhnlich und äußerst selten.

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Cat Scream-Syndrom

Das Feline Cry-Syndrom (Lejen-Syndrom) ist eine partielle Monosomie, die mit einer Verletzung der Struktur des kurzen Arms des fünften Chromosoms zusammenhängt (ein Verlust von 1/3 bis 1/2 seiner Länge, seltener ein vollständiger Verlust des kurzen Arms). Синдром «кошачьего крика» относится к числу редких хромосомных заболеваний с популяционной частотой 1:45-50 тыс. Среди новорожденных с синдромом «кошачьего крика» отмечается преобладание девочек над мальчиками в соотношении 4:3. Заболевание было описано в 1963 г. французским генетиком и педиатром Ж. Леженом и по автору получило название «синдром Лежена».In der Literatur für diese Pathologie stecken jedoch figurative Namen, die mit einem bestimmten Symptom verbunden sind - weinende Neugeborene, die einem Katzenschrei ähneln.

Ursachen des Cat Scream-Syndroms

Die Entstehung des "Cat's Cry" -Syndroms ist mit dem Verlust eines Fragments des 5. Chromosoms und folglich der an dieser Stelle gespeicherten genetischen Information verbunden. In 85-90% der Fälle wird die Deletion des kurzen Arms als Folge einer versehentlichen Mutation gebildet, in 10-15% von Eltern, die Träger einer ausgewogenen Translokation sind.

Die häufigsten zytogenetischen Varianten der Chromosomenaberration sind der Verlust von einem Drittel oder der Hälfte der Länge des kurzen Arms des fünften Chromosoms. Der Verlust eines kleineren Abschnitts oder der gesamten Schulter ist äußerst selten. Darüber hinaus ist für den Schweregrad des klinischen Bildes des Cat-Cry-Syndroms nicht die Größe des verlorenen Fragments von Bedeutung, sondern das Fehlen einer spezifischen Chromosomenregion. Mit dem Verlust eines kleinen Teils des Chromosoms in der 5p15.2-Region entwickeln sich alle klinischen Anzeichen des Syndroms mit Ausnahme eines Katzenschreises. Das Auftreten eines Chromosomenteils in der 5p15.3-Region ist daher kritisch für das Auftreten einer charakteristischen Schreie.

Neben einer einfachen Deletion können auch andere zytogenetische Variationen des Catine Cry-Syndroms auftreten: Mosaik, ein kreisförmiges 5. Chromosom mit einer Deletion eines Abschnitts eines kurzen Arms, eine wechselseitige Translokation eines kurzen Arms eines 5. Chromosoms zu einem anderen Chromosom.

Die direkte Ursache für Mutationen können verschiedene schädigende Faktoren sein, die die Keimzellen der Eltern oder die Zygote beeinflussen (Alkohol, Rauchen, Drogen, ionisierende Strahlung, Drogen, Chemikalien usw.). Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Kindes mit dem Syndrom "Katzenschrei" ist in Familien, in denen bereits Kinder mit einer ähnlichen Erkrankung geboren wurden, höher.

Symptome des Cat-Scream-Syndroms

Neugeborene mit „Cat's Cry“ -Syndrom werden in der Regel als Ganzes geboren, haben jedoch eine kleine vorgeburtliche Hypotrophie (das durchschnittliche Geburtsgewicht beträgt etwa 2500 g). Eine Schwangerschaft bei der Mutter kann nicht selten häufiger als normal in der Bevölkerung auftreten oder von einer spontanen Unterbrechung begleitet sein. Das pathognomonischste Frühzeichen des Syndroms ist das Weinen eines Kindes, das einem Miauen der Katze ähnelt. Das hohe und durchdringende Geräusch eines Kindes ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Larynx bei diesem Syndrom zurückzuführen - die Enge des Lumens, der kleine Kehldeckel, die ungewöhnliche Faltenbildung der Schleimhaut und die weiche Konsistenz des Knorpels. Einige Autoren glauben, dass ein bestimmter Ruf einen zentralen Ursprung hat und nicht mit einer Unterentwicklung des Larynx zusammenhängt. Etwa ein Drittel der Kinder verschwindet im 2. Lebensjahr, der Rest bleibt lebenslang.

Der Phänotyp von Kindern mit „Cat's Cry“ -Syndrom ist durch das Vorherrschen des Gesichtsteils des Schädels über dem Gehirn, mondförmiges Gesicht, Hypertelorismus, antimongoloiden Augen, Epikanten, Deformation der Ohrmuscheln, flacher Nackenrücken, kurzer Hals mit Pterygoidfalten gekennzeichnet. Bei der Untersuchung von Kindern werden Mikrozephalie, Muskelhypotonie, verminderte Reflexe, gestörtes Saugen und Schlucken festgestellt. In der Neugeborenenzeit können sich Inspirationsstridor und Zyanose entwickeln.

Andere klinische Manifestationen des Katzen-Schrei-Syndroms können bei einzelnen Patienten in ihrer Kombination erheblich variieren. Auf der Seite des visuellen Systems findet man häufig angeborene Katarakt, Myopie, Strabismus, Atrophie des Sehnervs. Veränderungen des Bewegungsapparates äußern sich in Syndaktylie der Füße, angeborene Luxation der Hüfte, Klumpffuß, Plattfuß, klinodaktyie des fünften Fingers, Skoliose, Diastasierung des Rectus abdominis, Leisten- und Nabelhernien. Häufige Begleiter des Cat-Cry-Syndroms sind Verschlussstörungen, der „gotische“ Gaumen, Mikrogenie, Gaumenspalte und Oberlippe, Zungenspaltung.

Viele Patienten haben angeborene Herzfehler (VSD, DMPP, offener arterieller Fluss, Fallots Tetrad), Nierenfehlbildungen (Hydronephrose, Hufeisenniere), Kryptorchidismus, Hypospadien. Megakolon, Verstopfung, Darmverschluss ist seltener. Dermatoglyphische Anzeichen des Syndroms "Katzenschrei" können als eine Palmarfalte, Querfalten der Beugung usw. dienen.

Das Verhalten von Kindern ist durch Hyperaktivität, monotone Bewegungen, Aggressionsneigung und Hysterie gekennzeichnet. Kinder mit dem Syndrom "Katzenschrei" zeichnen sich durch eine tiefe geistige Behinderung im Grad der Dummheit und Dummheit, eine grob systemische Unterentwicklung der Sprache, eine ausgeprägte Verzögerung der motorischen und körperlichen Entwicklung aus.

Sexuelle und reproduktive Funktionen bei Personen mit dem Syndrom "Katzenschrei" leiden in der Regel nicht. Bei Frauen wird manchmal ein Gebärmutterhals mit zwei Hörnern festgestellt, bei Männern eine Abnahme der Hodengröße, die Spermatogenese wird jedoch nicht signifikant beeinträchtigt, wie dies beispielsweise beim Klinefelter-Syndrom der Fall ist.

Die Lebenserwartung von Patienten mit dem Cat-Cry-Syndrom ist deutlich verkürzt, die meisten Kinder sterben im ersten Lebensjahr an Begleitfehlern und deren Komplikationen (meist an Herz- und Nierenversagen). Nur etwa 10% leben in der Adoleszenz, obwohl es Berichte über Patienten gibt, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Diagnose des Cat Scream-Syndroms

Wenn in der Familie bereits Fälle von Chromosomenerkrankungen auftreten, wird den zukünftigen Eltern im Planungsstadium der Schwangerschaft geraten, die Genetik zu besuchen und sich einem Gentest zu unterziehen. Während der Schwangerschaft kann das Vorhandensein des Katzensyndroms im Fötus aufgrund der Ergebnisse des vorgeburtlichen Ultraschall-Screenings vermutet werden. In diesem Fall wird zur endgültigen Bestätigung der chromosomalen Anomalie eine invasive Pränataldiagnostik (Amniozentese, Chorionzottenbiopsie oder Cordozentese) und eine direkte Analyse des fötalen genetischen Materials empfohlen.

Nach der Geburt wird von einem Neonatologen eine vorläufige Diagnose des Katzensyndroms anhand typischer diagnostischer Anzeichen (charakteristisches Weinen, phänotypische Merkmale, multiple Stigmen der Diembriogenese) gestellt. Zur Bestätigung der chromosomalen Pathologie wird eine zytogenetische Studie durchgeführt.

Unter Berücksichtigung des Vorhandenseins multipler Entwicklungsanomalien bei Kindern mit dem "Cat-cry" -Syndrom ist es notwendig, dass Neugeborene in den ersten Lebenstagen von einem pädiatrischen Kardiologen, einem pädiatrischen Augenarzt, einem pädiatrischen Urologen, einem Kinderorthopäden und anderen Spezialisten untersucht werden.

Behandlung des Cat-Scream-Syndroms

Gegenwärtig gibt es keine spezifische Behandlung für diese Chromosomenerkrankung. Um die psychomotorische Entwicklung unter der Aufsicht eines pädiatrischen Neurologen zu stimulieren, werden medikamentöse Therapien, Massagen, Physiotherapie und Bewegungstherapie durchgeführt. Kinder mit dem Syndrom "Katzenschrei" benötigen die Hilfe von Psychologen, Pathologen und Logopäden.

Angeborene Herzfehler beim Katzenschreiesyndrom erfordern häufig eine chirurgische Korrektur, so dass Kinder eine Konsultation mit einem Herzchirurgen, eine EchoCG und andere notwendige Untersuchungen benötigen. Kinder mit Pathologie des Harnsystems sollten von einem pädiatrischen Nephrologen überwacht werden und sich regelmäßig einem Komplex von erforderlichen Untersuchungen unterziehen (Ultraschall der Nieren, Urinanalyse, biochemische Untersuchung von Blut und Urin usw.).

Klinisches Bild

Die Pathologie ist angeboren, so dass die Anzeichen der Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes erkannt werden und sich manchmal in den ersten zwei bis drei Lebensjahren entwickeln:

  • Irisanomalie (Colombo) mit ein- oder zweiseitiger Anordnung,
  • Abwesenheit (Atresie) des Anus,
  • Grübchen oder Vorsprünge in der Nähe der Ohren
  • Nabel- und Leistenbruch
  • Unterentwicklung der Genitalien. Bei Jungen steigt der Hoden nicht in den Hodensack, bei dem Mädchen fehlt der Uterus oder ist nicht entwickelt.
  • Schmale Augen mit abgesenkten Ecken,
  • Herzfehler,
  • Wolfs Mund
  • Nierenpathologie,
  • Krümmung der Wirbelsäule und andere Anomalien des Bewegungsapparates
  • Mäßiger Grad der geistigen Behinderung.

Es ist erwähnenswert, dass die ersten drei Symptome schwerwiegend sind, ihre vollständige Präsenz jedoch nur in 41% der Fälle auftritt. Fehlbildungen der inneren Organe werden nicht immer gefunden, sie haben unterschiedliche Schweregrade. Mentale Retardierung ist sehr selten - in schwerer Form häufiger - im Grad leichter Retardierung, in manchen Fällen sogar völlig abwesend.

Wichtige Information! Die Symptome manifestieren sich in verschiedenen Variationen, daher können sich der Zustand und die Lebensqualität des Kindes dramatisch unterscheiden.

Retinoblastom

Retinoblastom ist Augenkrebs. Eine der Manifestationen ist die katzenartige Pupille. Diese Krankheit ist eine Folge genetischer Mutationen. Die Veränderung im Auge ist bei hellem Licht in Form eines weißlichen Flecks im Bereich der Pupille erkennbar. Zuallererst fällt die Vision. Die Behandlung erfolgt entweder durch chirurgische Entfernung des Tumors oder durch Strahlentherapie. Pathologie existiert bei einem Kind von Geburt an, kann sich jedoch bis zu 5 Jahre entwickeln.

Felines Schüler-Syndrom

Ähnlich im Namen, aber völlig anders als ein Staat. Pupilleneffekt, der nach dem Tod einer Person auftritt. Der Druck sinkt, der Muskeltonus verschwindet und daher wird die Pupille mit der geringsten Kompression des Kopfes deformiert. Das Auge nimmt das Aussehen eines Katzenauges an. Ein solches Phänomen wird bereits 10 Minuten nach dem Tod einer Person beobachtet.

Materialien und Methoden

Die Studie umfasste 90 Katzen, die in drei Gruppen von jeweils 30 Tieren eingeteilt wurden: Die erste (Kontrolle) waren Katzen, deren Besitzer keine Verhütungsmethoden verwendeten, die zweite Katze, deren Besitzer PCGs verwendeten, die dritte Katze, die sich einer Ovariogisterektomie unterzog.

Alle Tiere wurden einer umfassenden klinischen und Laborstudie unterzogen, die Anamnese, eine Untersuchung durch einen Tierarzt, einen klinischen und biochemischen Bluttest einschließlich der Bestimmung von Progesteron, Testosteron und AMH umfasste.

Der Gehalt an Sexualhormonen wurde im Veterinärlabor "NeoVet", AMG - im Labor "InVitro" mittels ELISA unter Verwendung von in der Humanmedizin verwendeten Kits ("Beckman Coulter") bestimmt. Die statistische Aufbereitung der Forschungsergebnisse erfolgte mit dem Softwarepaket BioStat 3.03 für IBM PC [2, 3].

Ergebnisse und Diskussion

Eine Analyse der anamnestischen Daten bei vier Katzen der 3. Gruppe (nach der Ovariohysterektomie) ergab eine ein- bis mehrmals pro Jahr auftretende sexuelle Aktivität, die zur Grundlage für eine separate Untersuchung von Operationstieren in dieser Gruppe wurde (n = 30). Katzen mit sexueller Aktivität (n = 4). Bei der Untersuchung des Geschlechtshormonspiegels (Testosteron und Progesteron) in 3 Gruppen wurden die in der Tabelle dargestellten Ergebnisse erhalten.

Die Bestimmung von Testosteron zeigte, dass trotz der Tendenz für eine Zunahme bei Katzen nach Ovariohisterektomie im Allgemeinen der Hormonspiegel bei allen kastrierten Tieren innerhalb der Labor- und Artennormen lag, was darauf hindeutete, dass sich keine pathologischen Veränderungen der Nebennieren zeigten.

Im Kontext des untersuchten Themas waren jedoch die Ergebnisse, die bei der Untersuchung des Progesteron-Gehalts erhalten wurden, die signifikantesten und signifikantesten. Wenn also in der Hauptgruppe der Tiere nach der Ovariohysterektomie (n = 26) ein erwartungsgemäß niedriger Gehalt dieses Hormons beobachtet wurde (im Durchschnitt 7-mal niedriger als bei der Kontrolle), dann in der Gruppe der kastrierten Katzen mit wiederhergestellten Manifestationen des sexuellen Verlangens (n ​​= 4) und Für die Kontrolltiere war es im Wesentlichen dasselbe. Diese Daten korrelierten mit den Verhaltenszeichen der sexuellen Aktivität und wiesen auf das Vorhandensein von restlichem Eierstockgewebe und die Möglichkeit der Entwicklung von FAR hin. Um die Diagnose eines ARF bei allen Katzen zu bestätigen, wurde zusätzlich der AMH-Spiegel im Serum untersucht [4, 8, 10], dessen Ergebnisse ebenfalls in Tabelle 1 gezeigt sind.

Eine vergleichende Analyse der Ergebnisse zeigte, dass alle kastrierten Katzen ohne sexuelle Jagdzeichen im Durchschnitt 40- bis 50-fach niedriger waren als in der Kontrollgruppe und in der Gruppe der mit HCG behandelten Katzen. Gleichzeitig entsprach ihr Hormongehalt vollständig den Angaben der Literatur, nach denen 0,14 ng / ml nicht überschritten werden [4, 8, 10]. Bei Katzen, die operiert wurden und schließlich Anzeichen für ein brutales Verhalten zeigten, war der AMH-Spiegel signifikant höher als bei den anderen kastrierten Tieren und erreichte 1,56 ng / ml, was die vorläufige Diagnose von FRY bestätigte.

Es sollte beachtet werden, dass der Anteil der Katzen, bei denen die BRJ in unserer Studie diagnostiziert wurde, sehr signifikant war und im Vergleich zur Gesamtzahl der operierten Tiere mehr als 13% betrug. Wie die Praxis zeigt, kann eine erfolgreiche Behandlung nur chirurgisch durchgeführt werden, jedoch wird sie durch das Problem der Bestimmung der Lokalisation des restlichen Eierstockgewebes erheblich erschwert. Darüber hinaus bedeutet wiederholte Operation einen zusätzlichen Blutverlust und trägt zur Entwicklung von Adhäsionen im Becken bei, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Darmschlingen und Darmverschluss führt.

Tabelle 1. Der Gehalt an Sexualhormonen im Blut von Katzen mit verschiedenen Verhütungs- und Kontrolltieren

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