Gynäkologie

Symptome, Ursachen und Behandlung von Ovarialzystenrupturen

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Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht in den Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcken,
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und des Blutrausches der Gebärmutter führen, sowie sklerotische und fibrotische Veränderungen in den Geweben der letzteren,
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen,
  • Verwachsungen und Tumoren im Becken,
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke,
  • abnorme Gebärmutterposition
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Aufruf einer Frau zur medizinischen Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Symptome einer Apoplexie

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist? Zunächst muss gesagt werden, dass die Zeichen einer Ovarialzyste ausgeprägt sind und es sehr schwierig ist, sie nicht zu bemerken. Das wichtigste Symptom einer Ovarialzystenruptur ist ein starker Schmerz im Unterbauch. Wenn die Zyste des rechten Eierstocks geplatzt ist, ist der Schmerz auf der rechten Seite lokalisiert, wenn auf der linken Seite, dann auf der linken Seite. Das zweite permanente Symptom ist innere Blutung.

Es gibt eine Reihe bestimmter Anzeichen, die eine Apoplexie kennzeichnen:

  • hohe Körpertemperatur
  • allgemeine schwäche
  • Schwindel
  • Herzklopfen,
  • niedriger Druck
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Bewusstseinsverlust
  • ungewöhnlicher Ausfluss.

Wie Sie sehen, sind die Symptome bei einem Platzen einer Ovarialzyste ziemlich beredt, aber das Problem ist, dass solche schmerzhaften Empfindungen auch für andere Krankheiten geeignet sind. Um zu verstehen, was im Körper wirklich vorgeht und was die Bedrohung ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Vergrößerte rechte Seite der Ovarialzystenbildung

Arten von Zysten und die Klassifizierung der Schmerzen während der Ruptur

Alle Formationen sind in zwei Gruppen unterteilt - funktionaler und nicht funktionaler Typ. Zum Funktionsumfang gehören:

  • follikuläre Zyste - eine Formation, die an der Stelle eines ungeöffneten Follikels entstand. Wenn das Ei nicht freigesetzt wird, beginnt der Follikel zu wachsen. Diese Art von Pathologie ist nicht gesundheitsschädlich und bedarf keiner Behandlung. Wenn eine solche Zyste geplatzt ist, entwickelt die Frau Erbrechen, scharfe Krämpfe im Unterbauch, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden.
  • Luteal (Gelbkörperzyste) - gebildet nach der Freisetzung des Eies aus dem Follikel. Das Corpus luteum spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle - im ersten Trimester ersetzt es die Plazenta. Nach 14 Wochen löst sich das Corpus luteum von selbst auf. Wenn dies nicht der Fall ist, nimmt die Größe zu und es entwickelt sich eine Zyste. Wenn diese Art von Formation platzt, hat die Frau eine Blanchierung der Haut, Herzklopfen und einen Druckabfall.

Ein Bruch einer nicht funktionellen Ovarialzyste ist ziemlich gefährlich, da sie mit den traurigsten Folgen behaftet ist. Nichtfunktionelle Tumoren umfassen:

  1. Dermoidzyste Bei Mädchen noch im Mutterleib gebildet. Erhöht sich, wenn das Mädchen wächst.
  2. Endometriom. Es ist eine Folge von hormonellem Versagen, innen enthält Blut und Blutgerinnsel,
  3. Zystadenom In Struktur und Inhalt dem Dermoid ähnlich. Es gibt Fälle, in denen Ärzte während der Untersuchung mit einer bösartigen Formation verwechseln,
  4. Karzinom Es enthält Krebszellen und ist die gefährlichste Formation. Die einzige Behandlungsoption ist die Operation.

Wie kann man verstehen, dass eine nicht funktionelle Ovarialzyste geplatzt ist? Die Symptome einer Ovarialzystenruptur dieser Art sind durch ihren Schweregrad gekennzeichnet - akute Schmerzen und schwere innere Blutungen, und den Inhalt einer Burstzyste. Starke Blutungen können Anämie, Bewusstlosigkeit und Tod verursachen.

Diagnose der Apoplexie-Ausbildung

Eine gynäkologische Erstuntersuchung kann den Bruch einer Ovarialzyste nicht genau erkennen, da die Symptome dieser Pathologie auf andere Beschwerden hindeuten können. Genauer gesagt, wird die Diagnose erst nach einer vollständigen Untersuchung gestellt, die Folgendes umfasst:

  • Blut- und Urintests
  • Ultraschall,
  • CT-Scan der Eierstöcke
  • Erkennung von hormonellen Störungen
  • Erkennung oder Ausschluss einer Infektion
  • Punktion
  • laparoskopische Diagnose.

Bei der Untersuchung mit Hilfe einer Punktion können Sie feststellen, dass sich Flüssigkeit oder Blut im Bauchraum ansammelt. Blutuntersuchungen bestimmen, in welchem ​​Stadium sich der Entzündungsprozess befindet, und der CT-Scan zeigt genau an, ob eine Zyste am Eierstock gebrochen ist oder der Grund anderswo liegt. In einigen Fällen wird nach dem Ultraschall eine genaue Diagnose gestellt.

Behandlung von Zystenrupturen

Was tun, wenn bei Frauen eine Ovarialzysten-Apoplexie auftritt? In diesem Fall gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten - konservativ und chirurgisch (Chirurgie). Eine medikamentöse Therapie wird nur verschrieben, wenn eine follikuläre Zystenruptur auftritt. Verwendete Hormone, ein Komplex von Vitaminen sowie entzündungshemmende Medikamente. Bei geschwächter Immunität werden zusätzlich immunstimulatorische Komplexe verschrieben.

Dem Patienten wird die Bettruhe und die Verwendung von kalten Kompressen auf der linken Seite verordnet, falls die Zyste des linken Eierstocks reißt, wenn die rechte - rechts. Die Verwendung von Schmerzmitteln ist verboten, da sie das Bild der Krankheit verwischen können, wenn neue Symptome auftreten. Bei einer Ovarialzystenruptur wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Wenn sich der Zustand nicht verschlechtert, wird der Patient nach einigen Tagen nach Hause entlassen. Zu Hause sollte sie sich strikt an alle Empfehlungen des Arztes halten.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine unvollständige Operation, die in Vollnarkose durchgeführt wird. Für die Implementierung benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung, mit der auch die Pathologie diagnostiziert wird. Die Laparoskopie mit Ovarialapoplexie dauert etwa 30-40 Minuten und hat in der Regel einen günstigen Ausgang. In der Bauchhöhle des Patienten werden kleine Schnitte gemacht, durch die Werkzeuge eingeführt werden. Mit Hilfe einer Miniaturkamera wird ein Bild auf den Bildschirm übertragen, mit dem der Chirurg alle seine Aktionen steuert. Die Operation richtet sich an:

  • Beseitigung von Blutungsquellen. Beschädigte Schiffe werden angebunden oder verbrannt
  • Resektion durchführen. Gewebe, die nicht repariert werden können, werden entfernt und der Eierstock wird genäht.
  • Entfernung von verschüttetem Blut und Tumorinhalt. Wenn eine Ovarialzyste bricht, beginnt die innere Blutung. Wenn Sie die Organe nicht rechtzeitig aus dem Blut und dem Inhalt der Berstbildung entfernen, können Entzündungen, Infektionen und Verwachsungen auftreten.

Nach der Laparoskopie wird der Patient am Tag 7 nach Hause entlassen.

Laparotomie

Laparotomie - Bauchoperation, die in Notfällen durchgeführt wird. Der Patient wird einer Vollnarkose unterworfen und die Bauchwand wird entlang einer horizontalen Linie mit einem Skalpell geöffnet. Der Vorteil dieser Art der Behandlung ist ein vollständiger Überblick über das Krankheitsbild. Der Chirurg untersucht die inneren Organe und entfernt den Eierstock. Die Frage nach der vollständigen Entnahme der Karosserie kann nur nach einer Inspektion gelöst werden. Am Ende der Operation werden die Organe von Blut und Zysteninhalt gereinigt, die Bauchwand wird genäht. Nach der Laparotomie muss der Patient mindestens 14 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen.

In unserer Zeit sind populäre Behandlungsmethoden populär geworden, die helfen, Schmerzen im Unterbauch zu lindern und die Selbstresorption der Zyste zu fördern. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Methoden nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden können. Lernen Sie TOP-10 wirksame Mittel zur Behandlung von Zysten zu Hause kann HIER sein.

Empfehlungen und Tipps

Nach der Operation wird einer Frau ein Medikament verordnet und die Verschreibung des Arztes wird eingehalten. Dieser Komplex umfasst:

  • Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln,
  • vollständige körperliche Ruhe für einen Monat
  • richtige Ernährung, Vermeidung von Alkohol und Rauchen.

Hauptsymptome

Die Folgen einer Ovarialzystenruptur können sehr gefährlich sein. Die Symptome müssen rechtzeitig erkannt werden, um starken Blutverlust und Infektionen vorzubeugen. Das Auftreten und das Wachstum der Zystenbildung wird von einer Frau meist nicht bemerkt, da sie keinerlei Anzeichen für diesen Zustand hat. Es ist jedoch einfach unmöglich, einen Zystenriss nicht zu bemerken, da dies immer von starken Schmerzen begleitet wird, die im Unterleib lokalisiert sind.

Schmerz kann sich unterscheiden, es hängt alles von der Art des Wachstums ab. Insbesondere wenn eine follikuläre Zyste platzt, wird sie immer von Schmerzschmerzen begleitet, die auf der linken oder rechten Seite lokalisiert sind und die dem Anus verabreicht werden können. Von den anderen Anzeichen müssen Sie Kopfschmerzen und Fieber auswählen.

Lebhaftere Symptome treten bei Ruptur des zystischen Neoplasmas im Lutealbereich auf.Bei der Frau tritt in diesem Fall ein ziemlich heftiger akuter Schmerz auf, der im Unterleib lokalisiert ist, der in Ruhe etwas abklingt, aber mit dem Geschlechtsverkehr zunimmt. Außerdem machte sich eine Frau Sorgen wegen Kopfschmerzen, Übelkeit.

Die akutesten Schmerzen treten auf, wenn eine nicht funktionelle Zyste zerbricht. Darüber hinaus wird es von Schwindel und Übelkeit begleitet. Eine Frau kann sogar das Bewusstsein verlieren. Ein deutliches Zeichen ist zudem ein Temperaturanstieg.

Darüber hinaus können andere Symptome einer Ovarialzystenruptur auftreten, deren Folgen ziemlich gefährlich sind. Anzeichen für einen Bruch der neuen Formation sollten sein:

  • allgemeines Unwohlsein und schwere Schwäche
  • blasse Haut
  • behinderter Stuhlgang, Wasserlassen,
  • Gebärmutterblutung,
  • starker Druckabfall.

Der Bruch einer Zyste des rechten Eierstocks tritt viel häufiger auf als die linke. Dies liegt daran, dass die rechte Drüse viel besser mit Blut versorgt wird. Eine Arterie geht direkt von der Aorta auf sie zu. Sie können die Symptome einer Ovarialzystenruptur auf dem Foto sehen. Die Behandlung und die Folgen dieses Problems hängen von den individuellen Merkmalen der Frau ab, alles hängt von der Komplexität des Schadens ab.

Diagnose

Ärzte können nach einer Befragung und Untersuchung eines Patienten das Vorhandensein eines Eierstockrisses vermuten. Die Differenzialdiagnose mit anderen akuten chirurgischen Pathologien ist nur nach Durchführung von Labor-, Instrumenten- und Hardwarestudien möglich, z.

  • gynäkologische Untersuchung
  • Ultraschalldiagnostik
  • Laparoskopie
  • Punktion des Vaginalfornix,
  • Blut Analyse.

Eine gynäkologische Untersuchung zeigt das Pulsieren der Gefäße im vaginalen Fornix, Schmerzen und Protrusion des hinteren Fornix, wenn die Blutung intensiv war. Die Ultraschalldiagnostik zeigt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchraum. Die Punktion bietet die Möglichkeit, seröse Inhalte oder Blut zur Analyse zu erhalten. Dies zeigt auch eine Pause an. Blutuntersuchungen können Anämie und Leukozytose feststellen.

Mit Hilfe der Tomographie wird festgestellt, ob sich im Eierstock eine Zyste befindet oder ob im Bereich des Peritoneums andere Neoplasmen vorhanden sind. Eine Rücksprache mit einem Endokrinologen kann ebenfalls erforderlich sein. Dies ist in der Regel erforderlich, wenn der Verdacht auf hormonelle Störungen besteht. Die Laparoskopie hilft dabei, die endgültige Diagnose zu bestimmen.

Merkmale der Behandlung

Es ist unerlässlich, einen Bruch einer Ovarialzyste zu behandeln, dessen Folgen sofort beseitigt werden müssen. Eine Operation ist erforderlich. Sehr selten beschränken sich Ärzte auf die Einnahme von Medikamenten, insbesondere entzündungshemmende, hormonelle und Vitamin-Komplexe. Ein solches Behandlungsschema eignet sich nur zur Beseitigung der gefährlichen Folgen einer gebrochenen follikulären Zyste. Die Folgen des Zerplatzens anderer Arten von zystischer Bildung werden nur durch die Operation beseitigt.

Oft wird eine Laparotomie durchgeführt. Dies ist eine minimal-invasive Operation, die eine Vollnarkose erfordert. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Gefahr einer Verletzung angrenzenden Gewebes und der Oberfläche des Anhangs zu verringern, und ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen und Symptome einer Ovarialzystenruptur zu untersuchen. Die Behandlung wird in diesem Fall für jeden Patienten separat ausgewählt und impliziert einen umfassenden Ansatz.

Wenn eine Frau nicht sofort ins Krankenhaus geht, wenn die ersten Anzeichen eines Risses auftreten, kann die Pathologie Organe und Systeme schädigen. In diesem Fall ist die Entfernung des betroffenen Eierstocks nicht ausgeschlossen. Wenn der Frauenarzt davon ausgeht, dass die Operation die erforderliche Maßnahme ist, muss er die Frau mit der Art und dem Umfang der Operation vertraut machen.

Selbst bei medikamentöser Therapie ist es unerlässlich, die in den Peritonealbereich eingedrungene Flüssigkeit zu entfernen. Geschieht dies nicht, kann der Inhalt eine Vergiftung des Körpers hervorrufen und zu einer Infektion der Gewebe und Organe des Urogenitalsystems führen.

Eine solche Situation ist sehr gefährlich, da die dadurch verursachten Komplikationen zu schweren Konsequenzen und zum Tod einer Frau führen können. Daher ist es wichtig, schnell zu entscheiden, ob Flüssigkeit entfernt werden muss. Entfernen Sie Ihren Arzt möglicherweise während der Entfernung der restlichen zystischen Ausbildung. Manchmal reicht es aus, nur Medikamente in Form von Tabletten oder Tropfenzähler zu verwenden.

Nach der Operation oder während einer medikamentösen Therapie ist es unerlässlich, dass Sie alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen und Ihr Wohlbefinden überwachen. Wenn Sie die geringsten Anzeichen von Unwohlsein bemerken oder sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Frauenarzt aufsuchen.

Es gibt Fälle, in denen der Patient für die Operation streng kontraindiziert ist. Zu den Hauptgründen hierfür gehören:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
  • Nierenkrankheiten
  • das Vorhandensein akuter Infektionen
  • schwere anämie.

In diesem Fall wird eine medizinische Therapie durchgeführt und erst danach wird die Operation verordnet. Es wird dazu beitragen, die Folgen eines Bruchs einer Ovarialzyste bei der Behandlung eines solchen Neoplasmas zu vermeiden, es ist jedoch wichtig, dies rechtzeitig und umfassend durchzuführen.

Vorgang ausführen

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Operation. Diese Technik gilt als die zuverlässigste Methode, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Ärzte bevorzugen Laparoskopie. Die Taktik der Operation kann etwas variieren, besteht jedoch aus mehreren obligatorischen Schritten.

Zunächst stoppt der Arzt die Blutung. Hauptsächlich hierfür werden die Blutungsstellen niedergebrannt oder beschädigte Gefäße gebunden. Dann müssen Sie die Integrität des Eierstocks wiederherstellen. Die Entscheidung, ob die Drüse vollständig erhalten werden kann, trifft der Arzt nach einer Sichtprüfung. Wenn der Chirurg entscheidet, dass ein Eierstock gerettet werden kann, öffnet er die Drüse, entfernt den pathologischen Inhalt des zystischen Tumors und vernäht dann den Schnitt.

Wenn der beschädigte Bereich zu groß ist, kann der Chirurg eine Ovarialresektion anordnen, dh den beschädigten Bereich des Organs entfernen. Der Rest der Drüse ist vernäht. Treten im Eierstock irreversible Prozesse auf, die dieses Organ nicht konservieren können, wird es vollständig entfernt.

Danach muss das restliche Blut entfernt werden, das nach einem Ruptur des Eierstocks in die Bauchhöhle eindringt. Geschieht dies nicht, kann es zur Bildung von Adhäsionen kommen. Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, spült der Arzt alle an die Eierstöcke angrenzenden Gewebe aus.

Die Erholung nach der Operation dauert etwa 7-10 Tage. Danach kann eine Frau wieder normal leben.

Folgen

Die Anzeichen dieses ernsten Zustands zu bemerken, ist ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt aufzusuchen, da die Folgen einer Ruptur einer Ovarialzyste im Auftreten eines hämorrhagischen Schocks zum Ausdruck kommen können, der sich als Folge eines schweren Blutverlusts entwickelt. Ohne qualifizierte Hilfe kann eine Frau einfach sterben. Hilfe kann in diesem Fall nur eine Operation sein.

Es kann jedoch nicht einmal bei erfolgreicher Intervention davon ausgegangen werden, dass sich die Gesundheit einer Frau in absoluter Sicherheit befindet. Die Folgen einer Ovarialzystenruptur können sich wie folgt manifestieren:

  • Klebstoffprozesse,
  • ektopische Schwangerschaft
  • Unfruchtbarkeit
  • Wiederholung

Wenn der Spezialist während der Operation nicht das gesamte Blut aus der Bauchhöhle entfernt, können sich mit der Zeit Adhäsionen aus seinen Resten bilden. Aus diesem Grund ist es für eine Frau sehr schwierig, schwanger zu werden. Es geht nur um die Eileiter, die aufgrund des pathologischen Prozesses ihren Standort ändern.

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, weil das Ei nicht durch die Röhre passieren kann und daher nicht in die Gebärmutter gelangt. Unfruchtbarkeit kann eine Folge eines Ruptur einer Ovarialzyste sein, da der Verlust dieses Organs viele Komplikationen hervorruft.

Wenn die Behandlung schlecht durchgeführt wurde, kann die Frau einen Rückfall entwickeln, der die Gefahr von Adhäsionen oder Entzündungen im Peritoneum darstellt.

Zystenbruch während der Schwangerschaft

Oft werden Neoplasmen an den Genitaldrüsen gebildet und platzen während der Geburt. Bei Frauen bildet sich in dieser Zeit hauptsächlich eine endometrioide Zyste oder ein Zystadenom.

Die Bildung von Tumoren im Endometrium enthält dicke, blutige, bräunliche Flüssigkeit und scheint die Hormonspiegel zu verletzen. Das Zystadenom ist mit Schleim gefüllt und wächst bis zu etwa 12 cm im Durchmesser. Begleitet von ständigen schmerzhaften Empfindungen, die manchmal einfach nicht zu ertragen sind.

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, können die Folgen eines Risses für eine schwangere Frau sehr schwerwiegend sein, da ein gebrochener Tumor dazu führt, dass die Bauchhöhle mit Blut gefüllt wird, was zu schweren gesundheitlichen Schäden führt. Deshalb muss der neu gebildete Tumor unabhängig von der Schwangerschaftszeit sofort entfernt werden.

Bruch einer follikulären Zyste

Bei Verletzung der Struktur eines solchen Tumors treten ausgeprägte und schmerzhafte Symptome auf. Die Folgen einer Ruptur einer follikulären Ovarialzyste sind sehr ernst und gefährlich. Die Frau hat sofort starke paroxysmale Schmerzen und kann sogar das Bewusstsein verlieren. Die Pathologie wird von Übelkeit, Schwindel, blauer oder blasser Haut begleitet.

Follikuläre Zysten platzen hauptsächlich aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, Schwangerschaft und übermäßigem sexuellen Kontakt. Die Folgen einer Zystenruptur des rechten Ovars können als Unfruchtbarkeit, Anämie, Peritonitis ausgedrückt werden. Hinzu kommt die Bildung von Adhäsionen im Peritoneum und den Geweben des Beckens.

Zur Behandlung von Medikamenten, die dazu beitragen, die Konzentration von Sexualhormonen zu normalisieren.

Endometriumzystenruptur

Wenn ein ähnliches Neoplasma platzt, führt dies zu sehr starken Schmerzen, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane sowie Erbrechen. Eine Frau kann sogar für eine Weile in Ohnmacht fallen.

Die Folgen eines Risses einer endometrioiden Ovarialzyste können sich in der Bildung von Adhäsionen im Peritonealbereich äußern. Da ein solcher Tumor überhaupt nicht auf den Einsatz von Hormonarzneimitteln reagiert, sollte der Tumor unmittelbar nach seiner Entdeckung entfernt werden. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann jederzeit eine Zystenruptur auftreten.

Bruchzyste des Corpus luteum

Ein solches Neoplasma hat eine ziemlich elastische und dichte Hülle. Wenn es zerbrochen wird, tritt ein sehr starker und unerträglicher Schmerz auf, der einem Schlag eines heißen Objekts ähnelt.

Eine Frau empfindet sehr starke Schwäche und kann das Bewusstsein verlieren. Der Gesundheitszustand ändert sich sehr schnell, von Schläfrigkeit und Apathie bis hin zu Erregung und sogar einem Zustand der Verwüstung. Ein Neoplasma kann platzen, wenn plötzliche Bewegungen, aktiver Geschlechtsverkehr oder Abdominaltrauma auftreten.

Bei einem Bruch der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind die Folgen nicht so gefährlich. Der Arzt wählt die Behandlung separat aus, abhängig vom Volumen des Blutverlusts und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten.

Was ist eine Ovarialzystenruptur?

Eine pathologische Erkrankung, die durch Blutungen in der Beckenhöhle, eine Verletzung der Kapselbildung und die Freisetzung ihres Inhalts verursacht wird, wird Apoplexie oder Ruptur einer Zyste genannt. Die Krankheit tritt häufiger bei Mädchen im Jugendalter und bei jungen Frauen auf. Der Zystenruptur im linken Eierstock tritt mehrmals seltener auf als die rechte. Dies ist auf hohen Blutdruck und eine intensive Blutversorgung zurückzuführen.

Durch die Natur der zystischen Formationen werden in funktionelle und organische unterteilt. Die erste, in der Regel temporäre, wird durch eine geringfügige Störung der Eierstöcke gebildet und verläuft häufig unabhängig oder nach einer kurzen Hormontherapie. Organische Zysten erfordern einen operativen Eingriff. Folgende Arten von Zysten werden unterschieden:

  1. Follikular Der Formationshohlraum ist einkammerig, hat dünne Wände, die Größe überschreitet selten 5-7 cm im Durchmesser. Das Zerreißen solcher Zysten erfolgt selten und erfordert in der Regel keinen operativen Eingriff.
  2. Zyste des Corpus luteum. Es hat verdickte Wände mit einem Durchmesser von zwei bis sieben Zentimetern. Der Bruch des Corpus luteum wird konservativ behandelt.
  3. Endometrioid. Es wird von den Geweben der inneren Auskleidung der Gebärmutterwand gebildet. Der Formationshohlraum ist mit dunkler Flüssigkeit gefüllt. Die Apoplexie bei endometrioiden Zysten erfordert eine chirurgische Behandlung.
  4. Dermoid Diese nicht funktionelle Formation ist Teil der Keimschichten und der Bindegewebsderivate (Zähne, Fett, Knorpel). Diese Zyste erreicht keine großen Größen.

Apoplexie kann in Gegenwart von Ovarialzysten jeglicher Ätiologie und Art auftreten. Funktionelle Zysten, die gebildet werden, wenn der normale Eisprungprozess unterbrochen wird, sind anfälliger für Ruptur. Die Ursachen der Apoplexie sind:

  1. Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, Ungleichgewicht der Hormone Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke (beeinträchtigte Synthese von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen).
  2. Erkrankungen des Nervensystems, verursacht durch Überlastung, Stress, übermäßige geistige oder körperliche Anstrengung.
  3. Entzündung der Beckenorgane, die zu einer Störung der Durchblutung der Eierstöcke, der Gliedmaßen, der Gebärmutter sowie zu Veränderungen des fibrösen und sklerotischen Gewebes führt.
  4. Übermäßiger Blutstoß in die Eileiter und die Sexualdrüsen.
  5. Gutartige und bösartige Geschwülste.
  6. Krampfadern der Beckenorgane, die zu Blutstillung führen.
  7. Schlechte Durchblutung durch Tumore, Adhäsionsprozesse usw.
  8. Anomale Struktur oder Lage der Eierstöcke, Uterus.
  9. Abtreibung
  10. Hormonelle Stimulation der Eierstöcke (z. B. mit IVF), langfristige Verabreichung oraler Kontrazeptiva.

Zu den provokativen Faktoren zählen intensive körperliche Anstrengung, intensiver Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma und ungenaue Vaginaluntersuchung. Der Bruch einer endometrioiden Zyste tritt in der Regel bei Blutungsstörungen oder beim unkontrollierten Einsatz bestimmter Medikamente auf: Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Die Anzeichen einer Zystenruptur hängen von der Intensität des Blutverlusts und dem Auftreten gynäkologischer Begleiterkrankungen ab. Die vorherrschenden Symptome sind starke Schmerzen und Blutungen. Verwandte Symptome sind:

  • Blutungen aus der Vagina,
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Tachykardie
  • Muskelspannung der Bauchwand,
  • Übelkeit, einmaliges Erbrechen,
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust
  • Senkung des Blutdrucks
  • körperliche Schwäche
  • Blässe der Haut.

Schweregrad

Die Behandlung dieser Krankheit hängt vom Schweregrad des Krankheitsbildes ab. Die Eierstock-Apoplexie wird in drei Schweregrade unterteilt, die sich nach dem Zustand des Patienten und dem Ausmaß des Blutverlusts richten:

  1. Milder Grad Gleichzeitig wird das klinische Bild einer Zystenruptur indirekt ausgedrückt, und die Pathologie erfordert eine sorgfältige Diagnose und Differenzierung mit anderen Krankheiten (z. B. Blinddarmentzündung, Nierenkolik). Ein mildes Mittel erfordert in der Regel keine chirurgische Behandlung und wird durch konservative Methoden eliminiert. Der Blutverlust beträgt in diesem Fall nicht mehr als 0,15 Liter.
  2. Mittlerer Grad. Der Blutverlust reicht von 0,15 bis 0,5 Liter. Der Patient klagt über mäßige Schmerzen, Schwäche und blutigen Ausfluss aus der Vagina. Die Behandlung von mittlerer Schwere umfasst Krankenhausaufenthalt und dringende chirurgische Eingriffe.
  3. Schwerer Grad. Das freie Blut im Bauchraum beträgt mehr als einen halben Liter. Symptome eines hämorrhagischen Schocks sind typisch für schwere Erkrankungen: Blässe der Haut, Tachykardie, starker Blutdruckabfall. Der Patient muss dringend im Krankenhaus behandelt und operiert werden. Ohne rechtzeitige Behandlung ist der Tod möglich.

Diagnose

Ovarialzystenapoplexie kann ein unscharfes klinisches Bild haben, daher ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose mit Darmkoliken, Magen-Darm-Blutungen und Entzündungen des Anhangs durchzuführen. Zunächst ist es notwendig, den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl zu untersuchen, die Größe der inneren Genitalorgane und die Schmerzbereiche zu bestimmen. Dann ernennen Sie zusätzliche Instrumenten- und Labortests:

  1. Ultraschalluntersuchung Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Integrität der Beckenorgane, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und deren Menge.
  2. Punktion hinterer vaginaler Fornix. Die Studie wird auf einem Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Der Patient wird mit einer Nadel durch die Rückwand der Vagina injiziert und sammelt den Inhalt der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Blut in punktierter Form spricht von Apoplexie. Die Studie ist möglicherweise nicht informativ, wenn eine Dermoidzyste bricht.
  3. Klinische Analyse von Blut. Wenn eine Zyste zerbricht, sinkt der Anteil an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, was zu einer Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen führt.

Die Therapie der Apoplexie hängt direkt von der Art der geschädigten Zyste, dem Schweregrad der Symptome und dem Blutverlust ab. Nach der Diagnose, Untersuchung, Instrumentalstudien entscheidet der behandelnde Arzt über die Behandlungsmethode. Es gibt zwei Arten der Behandlung von Zystenbrüchen: konservativ und chirurgisch (Laparoskopie oder Laparotomie). Die Ausnahme sind Dermoidformationen: Ihre Behandlung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Behandlung ohne Operation

Diese Art der Korrektur wird ohne ein schweres, lebensbedrohliches Krankheitsbild angewendet. In der Regel wird eine konservative Behandlung verordnet, wenn eine follikuläre Ovarialzyste oder andere funktionelle Entitäten reißen. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, eine kalte Kompresse im Unterbauch, entzündungshemmende Medikamente. Analgetika und Medikamente, die die glatten Muskeln entspannen (Antispasmodika), sollten nach Entfernung des Schmerzanfalls nicht angewendet werden, weil Es kann zu starken Blutungen kommen.

Nach Abschluss der Hauptbehandlung wird dem Patienten für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, um die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen wird streng im Krankenhaus durchgeführt, um die Dynamik des Zustands des Patienten zu überwachen und im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten eine Notfallversorgung bereitzustellen.

Wenn die Wände der Zystenformation beschädigt sind, der Inhalt der Zyste entladen ist und die Arterien und Venen beschädigt sind, ist oft ein sofortiger chirurgischer Eingriff angezeigt. Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung der Apoplexie: Laparoskopie und Laparotomie. Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen in Form schwerer Blutungen oder Peritonitis ab.

Laparotomie ist eine offene Operation. Dies bedeutet, dass der Patient im Unterleib horizontal oder vertikal geschnitten wird. Der Vorteil dieser Operationsmethode ist mit einem großen Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle oder der begonnenen Peritonitis gegeben. Patient mit Laparotomie in Vollnarkose injiziert. Während der Operation untersucht der Arzt die geschädigten Organe und entfernt den Eierstock. Dann wird die Bauchhöhle vom Inhalt gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten zusammengenäht, wobei die Drainage verbleibt.

Nach der Operation sollte die Frau mindestens eine Woche im Krankenhaus sein. Zur Vorbeugung von Infektionsprozessen verschriebene Therapie mit Breitbandantibiotika. Außerdem die nötige Bettruhe, eine fraktionierte Diät. Die Laparotomie hat einige Mängel:

  • lange postoperative Periode (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten),
  • hohes Infektionsrisiko der Wunde,
  • hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu operativen Blutungen und anderen Komplikationen kommt,
  • mögliche Entwicklung postoperativer Schmerzen.

Die Laparoskopie ist eine geschlossene Operation, die mit speziellen Werkzeugen und einem optischen Gerät ausgeführt wird, von dem das Bild zum Monitor übertragen wird. In diesem Fall werden drei Löcher in der Bauchdecke angebracht: eines für die Kamera mit einer Taschenlampe und zwei für Werkzeuge (Manipulatoren). Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt schneidet den beschädigten Eierstock sorgfältig aus und reinigt die Bauchhöhle. Nach den erforderlichen Manipulationen werden die Löcher in der Bauchhöhle mit Stichen und einem sterilen Verband verbunden.

Nach der Laparoskopie wird der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus beobachtet und dann (wenn keine Komplikationen auftreten) zur ambulanten Behandlung entlassen. Es wird gezeigt, wie entzündungshemmende, antibakterielle pharmakologische Präparate, Vitamine und Immunmodulatoren aufgenommen werden. Zu den Hauptvorteilen einer solchen Operation gehören eine schnelle Erholung und ein geringes Risiko zusätzlicher Komplikationen. Die Nachteile der Laparoskopie sind:

  • begrenzter Bereich für Chirurgenmanipulationen,
  • der Bedarf an teuren Geräten und besonderen Fähigkeiten des Arztes,
  • die Unfähigkeit, bestimmte Merkmale von Organen genau zu bestimmen,
  • begrenzte Visualisierung
  • die Unfähigkeit, die Wunde vollständig zu kontrollieren.

Rehabilitation

Nach der Operation wird dem Patienten eine weitere Rehabilitation gezeigt. Volumen und Dauer hängen direkt von der Schwere des Anfangszustands des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. Zur Wiederherstellung der allgemeinen Gesundheit sind Reproduktionsfunktionen, antimikrobielle, anästhetische und entzündungshemmende Arzneimittel, Vitamine und Immunmodulatoren angezeigt. Darüber hinaus sind orale Kontrazeptiva erforderlich. Im Falle der Entfernung von Karzinomen wird dem Patienten eine Bestrahlung oder Chemotherapie gezeigt, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Für einen Zeitraum von einem Monat bis zu sechs Monaten ist sexuelle Ruhe erforderlich, da keine intensive körperliche Anstrengung stattfindet. Es ist verboten, Bäder, Saunen und öffentliche Schwimmbäder zu besuchen, bis die heilende Wunde vollständig ist. Bei Bedarf kann der Arzt Physiotherapie oder Physiotherapie verschreiben. Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Apoplexie sollte um 3-6 Monate verschoben werden.

Prävention

Häufig ist ein Zystenruptur nur bei starker körperlicher Wirkung, Stresssituationen oder aufgrund der parallelen Entwicklung anderer Pathologien möglich. Maßnahmen zur Verhinderung von Apoplexie umfassen die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  1. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (mindestens alle sechs Monate).
  2. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  3. Planung einer Schwangerschaft
  4. Bei der Diagnose einer zystischen Formation muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.
  5. Bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva werden regelmäßig zusätzliche Untersuchungen zur Identifizierung von Zysten durchgeführt.

Was ist ein Zystenbruch?

Eine der Komplikationen, die durch Zystenwachstum und Dehnung der Kapselwand entstehen, ist der Bruch einer Ovarialzyste. Gleichzeitig wird der Inhalt einer platzenden Zyste ausgegossen und fällt in die Bauchhöhle, was schwerwiegende Folgen hat.

Am anfälligsten sind funktionelle Zysten (Follikel und Luteal), da sie die dünnsten Wände haben. Ihre Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit den Abläufen des Menstruationszyklus. Follikuläre Zyste wird durch Dehnen der Membran des dominanten Follikels gebildet, wenn aufgrund hormoneller Störungen kein Eisprung auftreten kann. Eine Lutealzyste wird in der zweiten Phase des Zyklus gebildet, indem die Auskleidung des gelben Körpers gedehnt wird. Aus diesem Grund wird Zystenruptur am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Diese Pathologie manifestiert sich fast wie die Apoplexie der Ovarien.

Hinweis: "Apoplexie" bedeutet "Pause". Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht darin, dass in einem Fall nur die Wand der Zyste reißt und im anderen die Membran, der Körper und die Gefäße des Ovars selbst. Ovarialapoplexie tritt beispielsweise während des Eisprungs auf, wenn die Wand des dominanten Follikels stärker bricht als üblich und damit die Membran des Organs selbst beschädigt wird. Dies führt zu Blutungen, bei denen entweder eine innere Blutung auftritt und ein Hämatom (schmerzhafte Form) gebildet wird oder Blut in die Bauchhöhle (hämorrhagische Form) gegossen wird.

Ursachen des Zystenbruchs

Die Ursachen des Zystenbruchs sind: eine Veränderung der Membranstruktur, ein Druckanstieg in den Hohlräumen, eine Durchblutungsstörung, Blutgerinnung und der Zustand der Blutgefäße in den Zysten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer solchen Pathologie beitragen, sind in interne und externe Faktoren unterteilt.

Zu den äußeren Faktoren, die einen Zystenbruch verursachen können, gehören:

  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Gewichtheben sowie bei sportlichen Übungen, die mit abrupten Änderungen der Körperposition einhergehen,
  • Durchblutungsstörungen in den Eierstöcken nach Bauchverletzungen,
  • mechanische Zystenschädigung beim Geschlechtsverkehr, unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Interne Ursachen für den Bruch einer Ovarialzyste können Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße und des Gewebes infolge von Entzündungen im Eierstock oder anderen Organen des Urogenitalsystems sein. Die Pathologie des Zystenstamms trägt auch zur Entstehung von Pathologie und hormonellem Ungleichgewicht bei, was zu einem Wachstum des Neoplasmas und zu einer Ausdünnung seiner Wände führt.

Ursachen der Zystenzerstörung sind:

  • endokrine Störungen infolge eines Ausfalls der Hypophyse und des Hypothalamus, bei denen Hormone produziert werden, die die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken regulieren,
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft auftritt,
  • Zyklusstörungen, die mit starken Menstruationsblutungen oder Gebärmutterblutungen verbunden sind, Verlängerung der ersten Phase des Menstruationszyklus (mit unzureichender Produktion von Progesteron oder übermäßiger Östrogenproduktion in den Eierstöcken),
  • Krampfadern,
  • Beeinträchtigung der Durchblutung der Beckenorgane durch Prolaps, Uterusbiegung, Adhäsion oder Narbenbildung,
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva zur Unterdrückung des Eisprungs.

Erhöhte Blutungen beim Bruch der Gefäße einer Ovarialzyste werden durch die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin) oder Medikamenten erleichtert, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Blutgerinnung ist (einige Antibiotika, Antidiabetika und andere Medikamente).

Symptome eines Zystenbruchs

Wenn eine Zyste reißt, verspürt die Frau einen scharfen Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, der durch den Reflexkrampf der geschädigten Arterie und Blutirritationen der im Peritoneum befindlichen Nervenenden auftritt. Der Schmerz gibt dem inneren Oberschenkel, dem After und dem unteren Rücken. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark, breiten sich jedoch im gesamten Bauch aus.

Am Vorabend eines Anfalls verspürt eine Frau manchmal einen dumpfen Schmerz in der Leistengegend, der auf den Überlauf der Zyste mit Blut und das Auftreten von Ödemen im Eierstock zurückzuführen ist.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zum Ausstoßen von Blut, so dass die Frau eine Blutung entwickelt, die allmählich aufhört, wenn der Schmerz nachlässt. Gleichzeitig geht die innere Blutung weiter, was viel gefährlicher ist.

Während eines Anfalls akuter Schmerzen steigt der Blutdruck an, sinkt jedoch infolge eines zunehmenden Blutverlusts. Die Frau wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, ist schwindelig, übel. Erbrechen tritt auf. Möglicher Bewusstseinsverlust und Auftreten eines hämorrhagischen Schocks (Einstellung der Blutversorgung des Gehirns und der Lunge).

Wenn eine rechte Ovarialzyste reißt, kann der Notarzt diese Pathologie nicht immer von einer Blinddarmentzündung unterscheiden, bei der auch Schmerzen in der Seite auftreten, die sich auf benachbarte Bereiche erstrecken. Ähnliche Erscheinungen können auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Bei beiden Pathologien kommt es zudem zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn eine Frau ab dem Zeitpunkt der Verzögerung durch Tests festgestellt hat, dass sie schwanger ist, kann dies die Diagnose und Behandlung eines tödlichen Zustands erheblich beschleunigen.

Wenn der Anfall nach einem Trauma im Unterleib, einem Geschlechtsverkehr oder einem schweren Gegenstand in der Mitte des Menstruationszyklus auftrat, trat höchstwahrscheinlich ein Zystenbruch auf. Ultraschall wird normalerweise verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Behandlung der Zystenruptur

Bei einer Ovarialzystenruptur ist eine konservative und operative Behandlung möglich.

Konservative Behandlung Vielleicht, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der Abfall des Hämoglobinspiegels unbedeutend ist, zeigte Ultraschall keine Flüssigkeit im Beckenraum und der Zustand der Frau ist zufriedenstellend und stabil. Dem Patienten wird eine Bettruhe, das Auftragen einer Eisschmelze auf den Unterbauch sowie die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) und muskelentspannende Medikamente (No-Spa, Spasmalgon) verschrieben. Hämostatische Mittel werden ebenfalls verschrieben (Vikasol, Askorutin).

Chirurgische Behandlung in Fällen, in denen der Schmerzanfall wiederholt auftritt, Blut im Bauchraum entdeckt wird und das Wohlbefinden der Frau sich verschlechtert. Das heißt, ein schwerer oder mäßiger Schweregrad tritt auf. Operationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Eine Operation zur Beseitigung eines Zystenbruchs wird durch kleine Punktionen im Peritoneum durchgeführt.
  2. Laparotomie Es wird bei starken Blutungen oder bei Adhäsionen im Bauchraum angewendet. Der Eingriff erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Im Bereich der Inzision werden kleine Gefäße mit einer Elektrode verschlossen und anschließend genäht.

Es ist wichtig: Damit die Hilfe zeitnah bereitgestellt werden kann, waren die Folgen eines Zystenbruchs am wenigsten schwerwiegend. Bei Auftreten von Symptomen muss unverzüglich ein Rettungswagen gerufen werden, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Wenn keine Sparoperationen möglich sind, wird die Zyste geschält. Manchmal ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks mit einer Zyste oder sogar den gesamten Eierstock zu entfernen.

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist?

Die Symptome einer Ovarialzystenexplosion treten sofort auf. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Art der Ruptur, dem Überfluss an Blutungen und den damit verbundenen Faktoren ab. In einigen Fällen gibt es keine Blutung, aber der Inhalt des platzenden Sacks, der in die Bauchregion eintritt, kann viele Komplikationen hervorrufen.

Schmerzempfindungen

Der Schmerz ist in den ersten Sekunden nach einer Apoplexie-Zyste akuter, linker oder rechter Unterleib. Dies führt häufig dazu, dass eine Frau sich bückt und instinktiv versucht, die Beschwerden zu reduzieren. Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer - nach einigen Minuten werden sie weniger intensiv, verlieren jedoch die klare Lokalisation.


Der Bruch der Formation bewirkt das Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Schmerzen im gesamten Bauchraum führt. Der Patient kann den schmerzhaften Fokus nicht eindeutig anzeigen. Anschließend kann es sich auf die Gesäßhälfte, den Unterbauch, die Körperseite ausbreiten.

Manchmal manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen einen Tag oder wenige Stunden vor Beginn der Pathologie. In diesem Fall schmerzen sie und ziehen in der Natur, ihre Intensität kann mit der Zeit zunehmen. Dies liegt an der fortschreitenden Ausdünnung der Wände der Formation.

Wenn Sie Schmerzen im rechten oder linken Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie seine Empfehlungen befolgen und ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff folgen, kann ein Zystenriss vermieden werden.

Die Art der Entladung ändern

Bei einer Apoplexie steigt die Menge an vaginalem Ausfluss. Sie verursachen jedoch keine Beschwerden, der Geruch sollte normalerweise abwesend sein. In ihrer Komposition sind oft Blutstreifen zu sehen, deren Austritt selbst bräunlich oder rötlich sein kann. Dies weist auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe der Zyste oder auf mögliche Blutungen hin.

Die Sekrete stellen den Inhalt der Burstbildung dar, daher kann ihre Konsistenz heterogen sein und Verunreinigungen aufweisen. Wenn eine Zyste des Corpus luteum oder follikuläre Ovarialzystenrupturen auftritt, fehlt diese Art von Symptom.

Rausch des Körpers

Dieser Zustand wird durch das Eindringen des Formationsinhalts und des Blutes in das Peritoneum verursacht. In schweren Fällen steigt bei Körpertemperatur die Körpertemperatur auf 40 Grad, Fieber und Schüttelfrost treten auf. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Ovarialzystenruptur weniger ausgeprägt - der Patient fühlt sich schwach, im Allgemeinen unbefriedigend, übel und erbrechen. Die Schleimhäute des Mundes trocknen aus, was einen ständigen Durst verursacht. Die Körpertemperatur erreicht gleichzeitig 37-38 Grad.

Blutdruckänderung

Bei einer Apoplexie-Zyste des rechten oder linken Eierstocks mit Blutung sinkt der Blutdruck, der Puls steigt. Die Haut wird blass, selten bläulich. Dies wird durch einen starken Rückgang des Hämoglobins und starke Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht. Bei einem erheblichen Druckabfall besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts der Frau und des Auftretens von Halluzinationen.

Verdauungsstörungen

Verstöße gegen die Verdauungsorgane sind auf eine Abdominaldehnung zurückzuführen, die sich bei Fehlen von Übergewicht durch Sichtprüfung bemerkbar macht. Beim Abtasten bemerkt der Arzt die Spannung im Peritoneum. Patienten leiden aufgrund übermäßiger Schwellung manchmal an Durchfall, Blähungen im Darm.

Eine signifikante Verschlechterung des Zustands einer Frau in Form von Bewusstseinsverlust, hoher Körpertemperatur, zu niedrigem Druck und anderen ähnlichen Symptomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Risikogruppe

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Gesundheitsproblemen oder anderen Faktoren, die zur Störung der Genitalorgane beitragen:

  • hormonelles Ungleichgewicht,
  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Erkrankungen der Beckenorgane,
  • Abtreibung und andere ähnliche gynäkologische Manipulationen.

In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Läsionen an den Eierstöcken. Normalerweise werden funktionelle Zysten gefunden, die sich vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels entwickeln.

Ursachen der Pathologie

Eine Apoplexie kann auftreten, wenn sich eine Art Zyste im Eierstock befindet. Meistens geschieht die Lücke in der zweiten Phase des Zyklus - ihre Ursache ist eine Verletzung des Eisprungs. Das Wachstum eines dominanten Follikels, der eine Eizelle enthält, kann Druck auf die vorhandene Formation ausüben. Dies ist wahrscheinlich auch beim Einsetzen des Corpus luteum, das für die Produktion des Hormons Progesteron notwendig ist, das den Vorschub des Eies durch den Eileiter fördert.

Hohe Prädisposition für das Auftreten von Apoplexie in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus aufgrund der Besonderheit der Durchblutung der Organe. Während dieser Zeit nimmt die lokale Blutversorgung zu, wodurch die Gefäße übermäßig gefüllt werden. Infolgedessen steigt die Permeabilität der Wände der letzteren, was zu einer Apoplexie beitragen kann.

Interne Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • hormonelle Störungen,
  • häufiger Stress, erhöhte Angstzustände, psychische Erkrankungen,
  • Entzündung der Genitalien und der angrenzenden Organe,
  • unregelmäßige menstruation,
  • verdrehte Beinzyste,
  • Abtreibungen
  • unter oralen Kontrazeptiva
  • polyzystische Eierstöcke
  • medikamentöse Stimulation des Eisprungs
  • Gefäßkrankheiten
  • stagnierende Prozesse im Becken,
  • Verwachsungen in den Genitalien.

Die Zystenruptur am rechten Eierstock wird am häufigsten diagnostiziert - dies ist auf die intensivere lokale Durchblutung und die hohe Aktivität dieses Organs zurückzuführen.

  • hoher intraabdominaler Druck - ist das Ergebnis von aktivem Sport, Gewichtheben, Verstopfung und Durchfall,
  • lokale Durchblutungsstörungen nach Traumata des Peritoneums und kleinem Becken,
  • aktiver Geschlechtsverkehr,
  • unvorsichtige gynäkologische Verfahren.

In den Tagen des Eisprungs ist eine Überanstrengung besonders gefährlich - zu diesem Zeitpunkt kann aufgrund der erhöhten lokalen Blutversorgung nicht nur die Formation, sondern auch der Eierstock selbst reißen.

Kann eine Frau eine Ovarialzyste platzen lassen?

Ovarialzystenrupturen können jederzeit auftreten. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie unter bestimmten Bedingungen:

  • Schwangerschaft - das Risiko einer Apoplexie bleibt erhalten, es kann vorkommen, wenn der wachsende Fötus die Gebärmutter übermäßig stark belastet oder wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist. Wenn also die Ausbildung mehr als 8 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich.
  • die Periode der Menstruation - zu dieser Zeit neigt die Zyste zu einer Abnahme oder zum vollständigen Verschwinden, daher ist die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens ohne körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr gering,
  • sexueller Kontakt - bei intimer Intimität steigt das Risiko einer Apoplexie aufgrund von starkem mechanischem Stress und Blutfluss in die Genitalien signifikant an
  • Trauma des Bauchraums und des kleinen Beckens - bei Verletzung des Eierstocks und der benachbarten Organe ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch, insbesondere bei großer Bildung,
  • Gewichtheben und übermäßige sportliche Belastung - tragen zu einem Anstieg des Drucks im Unterleib bei, was bei langfristiger Erhaltung dieses Zustands dazu führt, dass die Zyste platzt,
  • hormonelles Ungleichgewicht - führt zum Versagen des Menstruationszyklus und zum Fehlen des Eisprungs, der mit dem schnellen Wachstum einer großen Anzahl von Formationen einhergeht, die bei äußeren Einflüssen platzen können,
  • Blutgerinnungsstörung - diese Pathologie ist gefährlich, wenn sie in Form eines reichlichen Blutverlusts reißt.

In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren gleichzeitig zu einer Ovarialzysten-Apoplexie. Wenn einer von ihnen anwesend ist, sollte bei körperlicher Anstrengung und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen Vorsicht geboten werden, um die Gesundheit zu überwachen.

Arten von Ovarialzysten, die zum Reißen neigen

Funktionelle Arten von Zysten:

  1. Follikular Passt unabhängig in 2-3 Monaten, ist asymptomatisch vorhanden. Tritt aufgrund unregelmäßiger Menstruation auf. Ein Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird begleitet von Symptomen wie Erbrechen und starken Schmerzen im Unterbauch.
  2. Gelber Körper Löst sich unabhängig auf, entwickelt sich ohne Regression des gelben Körpers. Mit ihrer Apoplexie fällt der Blutdruck der Patientin stark ab, die Blässe der Haut ist ausgeprägt.

Nichtfunktionelle Formationen sind am gefährlichsten, ihr Bruch wird von einer starken Manifestation der Symptome begleitet. Infolgedessen können viele negative Folgen auftreten. Ihre Haupttypen:

  1. Endometrium Während der Endometriose gebildet, besteht sie aus einer braunen Flüssigkeit, die Blutverunreinigungen enthält.
  2. Schleimig Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus eine onkologische Erkrankung entwickelt. Es besteht aus vielen mit Schleim gefüllten Fächern. Elastisch, große Größen zu erreichen.
  3. Dermoid Vor der Geburt gebildet, ist das Ergebnis von Verletzungen der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Es besteht aus Fett, Körpergewebe, Haaren, Nägeln.
  4. Karzinom Malignität gilt als gefährlichster Typ.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Endometriose kann eine endometriotische Ovarialzyste spontan reißen, was von starken Schmerzsymptomen und einer starken Verschlechterung des Zustands begleitet wird.

Für die Behandlung von nicht funktionellen Zysten ist eine Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Das Auftreten von Konsequenzen für den Fall, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist optional. Mit dem rechtzeitigen medizinischen Eingriff können die folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • starker Schmerzschock,
  • schwere anämie,
  • Entfernung des Eierstocks
  • Unfruchtbarkeit
  • Entwicklung onkologischer Prozesse
  • Verwachsungen im Becken,
  • eitrige Peritonitis - ausgedehnte Entzündung im Bauchbereich.

In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Pathologie sollten verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • ärztliche Untersuchung - Untersuchung des Zustands der Geschlechtsorgane und der Art des vaginalen Ausflusses, Abtasten der Bauchhöhle,
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nachweis des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle,
  • Punktion des Peritoneums durch die Vagina - Definition der Art der Flüssigkeit,
  • diagnostische Laparoskopie - Untersuchung von Organen bei inkompetenten chirurgischen Eingriffen, die gegebenenfalls in die Behandlung einfließen,
  • Urin- und Blutuntersuchungen - eine Untersuchung des allgemeinen Zustands des Körpers
  • Definition der Hormonspiegel.

Wenn funktionelle Zysten reißen, wird eine Behandlung ohne Operation verwendet - konservative Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, während der der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden sollte. Gleichzeitig sind Medikamente notwendig:

  • Antispasmodika - Schmerzen lindern,
  • hämostatische medikamente,
  • Vitaminkomplexe - normalisieren den Hämoglobinwert und den Allgemeinzustand der Frau.

Bei Blutungen aufgrund eines Risses einer funktionellen Ovarialzyste ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine Operation ist notwendig für die Apoplexie jeglicher Art von nicht funktioneller Ovarialbildung. Zwei Hauptarten der Intervention:

  1. Laparoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, indem ein Laparoskop durch kleine Einschnitte eingeführt wird. Das Bild der Organe wird mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm angezeigt, alle Manipulationen werden in 30 bis 40 Minuten ausgeführt. Während dieser Zeit werden die Reste der Zyste und des Blutes entfernt, beschädigte Gefäße werden genäht, die Blutung stoppt. Eine Woche nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Laparotomie Die Bauchoperation wird mit unzureichender Laparoskopie durchgeführt. Unterscheidet die Möglichkeit einer vollständigen Übersicht der Organe Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen.

In den meisten Fällen, wenn diese Pathologie auftritt, wird die Methode der Laparoskopie angewendet. Die zweite Art der Operation wird in den schwersten Zuständen des Patienten oder in Notfällen durchgeführt - dies ist eine Maßnahme, um hämorrhagischen Schock, akute Peritonitis und andere Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Bauchoperation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypertonie,
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege,
  • Diabetes mellitus,
  • Geschichte des Herzinfarkts,
  • onkologische Prozesse in anderen Organen,
  • Herzversagen

Kontraindikationen für die Laparoskopie sind alle oben genannten Fälle sowie ein hohes Maß an Fettleibigkeit, eitrigen Läsionen der Bauchhaut, Verwachsungen im Bauchraum, starke Blutungen, große Formationsgröße.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation wird dem Patienten Antibiotika verordnet, Entzündungshemmer, Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe. Sie müssen Diät halten - nehmen Sie nur flüssige Suppen und Müsli, Gelee, Fruchtgetränke, gedünstetes Obst und Gemüse. In Zukunft werden diese Einschränkungen schrittweise aufgehoben.

Um die Wundheilung zu beschleunigen, wird empfohlen, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen. Die vollständige Erholung des Körpers erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff. Während dieser Zeit sollten Sie jegliche körperliche Aktivität, Geschlecht und Gewichtheben ausschließen. In der ersten Woche wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Dies wird die Entwicklung vieler Krankheiten des sexuellen Bereichs verhindern.

Andere Präventionsregeln:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung bei der Planung der Schwangerschaft, falls erforderlich - Behandlung erkannter Krankheiten,
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems,
  • Vorsichtsmaßnahmen beim Erkennen einer Ovarialzyste treffen,
  • sofortige Aufhebung der Ausbildung nach Aussage eines Arztes.

Bei der Behandlung von Tumoren an den Eierstöcken müssen alle Empfehlungen des Frauenarztes strikt befolgt werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Die Ovarialzysten-Apoplexie ist eine Pathologie, deren Folgen durch rechtzeitige medizinische Intervention minimiert werden. Um dies zu verhindern, sollten körperliche Anstrengungen und andere Faktoren, die zum Zusammenbruch der Bildung beitragen, vermieden werden. Durch die richtige Behandlung kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen erhalten werden.

Eierstockzyste: was ist das?

Eine Zyste ist ein hohler Tumor mit flüssigem Inhalt, der auf der Oberfläche des Eierstocks lokalisiert ist, einer oder beiden gleichzeitig. Visuell sieht die Zyste aus wie ein Beutel, in dem sich ein pathologisches Geheimnis befindet. Der Durchmesser der Formation kann von einer unbedeutenden Größe von 1-2 cm bis zu sehr eindrucksvollen 15-20 cm variieren.

Fast immer wird eine funktionelle Zyste diagnostiziert, deren Ursache eine Überalterung des Follikels ist, ein struktureller Bestandteil des Eierstocks, der aus der Eizelle gebildet wird.

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum, es entwickeln sich keine atypischen Zellen. Trotzdem kann der Tumor viele Komplikationen hervorrufen, auch wenn er schwanger wird.

Funktionelle Zysten

Die zystische Formation vom Funktionstyp ist der häufigste Typ eines hohlen Tumors. Aus dem Stroma gebildet - das Bindegewebe der Drüse, das sich in Form eines Beutels auf der Oberfläche des Eierstocks befindet. Sie entwickeln sich in der Regel während des Eisprungs, bei kleineren hormonellen Störungen und Störungen des Fortpflanzungssystems.

Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

Die erste Formation - follikulär, ist gutartig und entwickelt sich im Eierstock. Es tritt in fast 90% der Fälle auf, eine Art Reaktion auf physiologische Störungen im Fortpflanzungssystem. Eine follikuläre Zyste ist ein Follikel, der sich gerade im Eisprung befindet und ein bereits ausgereiftes Ei mit Sekretion freigesetzt hat.

Oft Bildung bis 5 cm diagnostiziert, klinisch zeigen sie sich nicht, sondern erhöhen die Konzentration von Östrogen im Blut. Daher ist die erste Beschwerde des Patienten - eine Verletzung des Menstruationszyklus. Die Ursache für diese Art von Zysten sind oft entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Die zweite Art von Zysten - Luteal, sind auch gutartige Formationen. Sie entwickelt sich in der Corpus luteum-Phase (Lutealphase), die unmittelbar nach dem Eisprung auftritt und etwa 11 bis 14 Tage dauert. Es gibt Zysten in dieser Zeit, von denen sie ihren Namen erhalten haben. Die Hauptursache für die Entwicklung ist das hormonelle Ungleichgewicht.

Wenn keine Komplikationen auftreten, ist der therapeutische Effekt nicht erforderlich, solche Formationen neigen zur Selbstabsorption. Sie verschwinden auch während der Schwangerschaft, im dritten Trimester, manchmal im zweiten.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlungsmethode wird bei leichten Apoplexieformen vorgeschrieben, die nicht von Blutungen in den Bauchraum begleitet werden. Der Patient erhält vollständige Ruhe, eine kalte Kompresse im Bauchbereich, Vaginalzäpfchen mit entzündungshemmender Wirkung, Schmerzmittel. Nach der Beseitigung des akuten Prozesses wird eine Elektrophorese oder andere physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Physiotherapie nach einer Ovarialzystenruptur

Chirurgische Methoden

In letzter Zeit empfehlen Experten die Behandlung der Apoplexie, auch wenn sie milder ist, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist.

In den meisten Fällen wird die Operation mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Die Laparoskopie ist eine endoskopische Operationsmethode. Der medizinische Eingriff wird nicht durch einen großen Schnitt durchgeführt, sondern durch mehrere kleine, 1 bis 2 cm lange, die zum Eintreten in die Kammer und zum Bearbeiten von chirurgischen Instrumenten dienen. Nach der Operation gibt es nur noch wenige kleine Stiche. Dies reduziert die postoperative Genesung erheblich und der Patient kann in der Regel innerhalb weniger Tage nach Hause zurückkehren.

In der Regel erfolgt der chirurgische Eingriff unter Erhalt der Eierstöcke, in schweren Fällen werden sie zusammen mit der Zystenkapsel entfernt. In solchen Fällen wird eine Oophorektomie durchgeführt - die schonendste Resektionsmethode mit minimalem Risiko für Komplikationen.

Bei chirurgischen Eingriffen ist es wichtig, Blutgerinnsel qualitativ aus dem Bauchraum zu entfernen, um Adhäsionen zu vermeiden.

Laparoskopie bei Ovarialruptur

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