Schwangerschaft

Zervikalkanal - was bedeutet das?

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Was die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems angeht, haben die Empfängnis eines Kindes und Schwangerschaft Frauen eine Idee aus der Pubertät. Dies wird allgemein im Schulbiologieunterricht offenbart. Frauen erkennen jedoch manchmal nicht die wichtigsten Details, die es ermöglichen, das Baby für 9 Monate zu tragen, bis es schwanger wird.

Nur in dieser Zeit erfahren zukünftige Mütter, was der Zweck des Gebärmutterhalskanals ist, weshalb es wichtig ist, seinen Zustand während der Schwangerschaft zu überwachen. Geburtshelfer kontrollieren die Größe des Gebärmutterhalses bei schwangeren Patienten, um Anomalien zu verhindern, die die Geburt und Geburt des Kindes beeinträchtigen können.

Das Konzept des Zervikalkanals und seine Rolle im weiblichen Körper

Der äußere Pharynx hat ebenso wie der innere einen Durchmesser von nicht mehr als 2-3 mm, er erreicht eine Länge von 40 mm. Bei einer Frau, die keine Kinder hat, hat das Loch die Form eines Punktes, nach Abgabe oder Abtreibung wird der Schuppen schlitzartig und erstreckt sich auf 70 bis 80 mm. Die Wände des Pharynx sind mit der Endocervix der Schleimhaut ausgekleidet, die folgende Funktionen erfüllt:

  • Bildung der Barriere. Der Schleim in der Passage des Gebärmutterhalses ist ein Hindernis für die pathogene Mikroflora. Dank dieser Flüssigkeit dringen die Schleimhäute nicht in die Gebärmutter ein.
  • Entfernung von Uterussekreten. Während der Menstruation sowie nach der Geburt des Babys werden Blut, Schleim und Nachgeburt durch die zervikale Vergrößerung entfernt.
  • Schaffung von Bedingungen für das Eindringen von Spermien während des Eisprungs. Unter dem Einfluss von Hormonen verändert sich der Säuregehalt der Zervixschleimhaut, seine Expansion tritt auf. Dank dieser vorübergehenden Veränderungen können die männlichen Zellen das Ziel erreichen.
  • Teilnahme am generischen Prozess. Mit der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals zum Zeitpunkt der Geburt erhält das Baby die Möglichkeit, die Gebärmutter sicher zu verlassen. Die vollständige Offenlegung des Gebärmutterhalses ist auf dem Foto zu sehen.

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Der Gebärmutterhalskanal ist der Gebärmutterhalskanal, der die Vagina und den Hohlraum dieses Organs verbindet. Es hat zwei kleine Löcher - innere und äußere Kehle, deren normaler Durchmesser 2-3 Millimeter beträgt. Der äußere Pharynx ist bei einer Standarduntersuchung sichtbar, er hat eine gepunktete Form, wenn die Frau nicht geboren hat, und wird nach der Geburt oder Abtreibung schlitzartig. Die Schleimhautschicht, die den Hals bedeckt, wird als Endocervix bezeichnet.

Atresien des Gebärmutterhalskanals

Eine Störung, die sich durch Verstopfung oder Verstopfung des Gebärmutterhalses äußert, wird Atresie des Gebärmutterhalskanals genannt. Die Krankheit kann eine angeborene Anomalie sein oder infolge einer Erkrankung oder Verletzung erworben werden. Angeborene Störung ist ein Fall von abnormaler Bildung und Entwicklung innerer Organe. Erworbene Atresie in den meisten Fällen durch Aborte, Gebärmutterhalskrebs, Entzündungen in den inneren, äußeren Schichten des Kanalgewebes.

Der Gebärmutterhalskanal ist geschlossen, was bedeutet das?

In vieler Hinsicht hängt es vom Zustand des Gebärmutterhalses ab, ob Spermien in die Eizelle gelangen. Wenn der Hals ganz oder teilweise geschlossen ist, diagnostizieren die Ärzte eine Stenose. Sie können es durch die folgenden Symptome unterscheiden: Abwesenheit oder Schmerzen der Menstruation, Unfruchtbarkeit, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs. Der enge Gebärmutterhalskanal und die Konzeption sind schlecht kompatibel. Zuerst muss die Ursache beseitigt werden. Anschließend wird die Bougierung durchgeführt. Wenn es Ihnen trotzdem gelingt, während dieser Krankheit schwanger zu werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Diskoordination der Wehen und des nachfolgenden Kaiserschnitts.

Der Zervixkanal wird erweitert, was bedeutet das?

Zu jeder Zeit während der Schwangerschaft kann der Arzt die Nachricht über die Vergrößerung des Gebärmutterhalskanals mitteilen - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass der Gebärmutterhals seine Funktion des Haltens des Fötus nicht erfüllen kann. Die Erweiterung des Zervixkanals kann durch eine erhöhte Menge an männlichen Hormonen, die den Gebärmutterhals erweichen, Mehrlingsschwangerschaften, Entwicklungsstörungen und Verletzungen verursacht werden. Um möglichen Fehlgeburten vorzubeugen, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Medikamente werden verschrieben, die den Gebärmutterhals stärken,
  • Installation eines speziellen Rings, der erst in Woche 37 entfernt wird,
  • um den Muttermund genäht.

Entzündung

Ursachen der Entzündung des Gebärmutterhalskanals können infektiös und nicht infektiös sein. Entzündungen können verursacht werden durch: Gonokokken, Streptokokken, E. coli, Chlamydien, Herpesviren, Candida und Papillome. Nichtübertragbare Ursachen sind:

  • Erosion
  • Verletzungen
  • Neoplasmen
  • Cervix Prolaps.

Um die Ursache der Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln, ist es erforderlich, eine Untersuchung zu durchlaufen, um die Analyse zu durchforsten. Bei der Erstuntersuchung ist eine Entzündung des Zervixkanals zu beobachten - Rötung, Schwellung und eitriger Ausfluss sind möglich. Um den Erreger zu bestimmen, muss ein diagnostisches Material - ein Abstrich, bakteriologisches Seeding von Sekreten - durchlaufen und eine Studie zum Nachweis von Genitalinfektionen durchgeführt werden.

Bei Verschluß der Drüsen der Schleimhaut des Uteruslumens bilden sich Zysten. Dies liegt daran, dass der Abfluss von Schleim schwierig ist und wenn sich der Schleim ansammelt, beginnen sich die Kanäle auszudehnen. Häufige Ursachen sind Halsentzündungen, Verätzungen der Erosion. Eine Zyste des Zervixkanals ist eine gutartige Neubildung, in der sich eine Flüssigkeit befindet, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter vorkommt.

Zysten können einzeln oder mehrfach sein und benötigen häufig keine Behandlung, da sie keine Komplikationen verursachen und die Gesundheit nicht beeinträchtigen. Zysten haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und können nach der Geburt spontan verschwinden. Öffnen Sie nur die Neoplasmen, die groß sind und unaufhörliches Wachstum haben.

Zervixkanal während der Schwangerschaft

Nach dem Befruchtungszeitpunkt ist der Gebärmutterhals fest verschlossen und steht vor Beginn der Wehen in Spannung. Es ist sehr wichtig, den Zervikalkanal während der Schwangerschaft zu überwachen, da sein Zustand vom positiven Ausgang der Geburt abhängt. Der Gebärmutterhals wird geglättet und geöffnet, seine Länge wird ein bis zwei Wochen vor der Lieferung reduziert. Wenn dies früher geschieht, können Sie über das ernste Risiko einer Fehlgeburt sprechen.

Draußen ist der Hals mit einer Zellschicht bedeckt, die Schleim absondert, der während der Schwangerschaft einen dichten Stopper bildet. Seine Hauptfunktionen:

  1. die Gebärmutter von der Vagina zu trennen,
  2. Schützen Sie den Fötus vor schädlichen Mikroorganismen, die sich in der Vagina befinden können.

Bougierung

Das Verfahren zur Erweiterung des Gebärmutterhalses wird Bougierung des Gebärmutterhalskanals genannt. Der Grund für diese Operation kann eine teilweise und vollständige Atresie sein. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Verengung unbedeutend ist, im Allgemeinen, wenn der Verschluss abgeschlossen ist. Vor der Operation müssen Sie folgende Prüfungen bestehen:

  • Infektionsabstrich, Leukozytenzahl,
  • Blutuntersuchungen - allgemein, biochemisch, bei AIDS, bei Hepatitis B, C,
  • Kolposkopie
  • Koagulogramm
  • Abstrichmikroskopie
  • ECG
  • Fluorographie,
  • Aussaat aus der Vagina und CC,
  • Ultraschall

Kratzen

In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht mehr hilft, gehen die Ärzte zu einer extremen Maßnahme - der Operation. Kratzen des Gebärmutterhalskanals - was ist das und was sind die Indikationen für eine Operation? Dies ist ein einfaches Verfahren, das von einem Frauenarzt in Vollnarkose durchgeführt wird. Vor der Operation ist eine Standarduntersuchung, eine Blutuntersuchung, eine Kultur und ein Infektionsabstrich erforderlich.

Eine der Ursachen für die Bildung von Polypen und die Indikationen für deren Entfernung, die Polypektomie, kann der Beginn der Postmenopause sein, aber häufiger handelt es sich nicht um eine Behandlung entzündlicher Prozesse des Gebärmutterhalses. Eine solche Operation kann vorgeschrieben werden, wenn folgende Krankheiten erkannt werden:

  • myoma
  • Decidual Polypen,
  • faseriger Polyp,
  • onkologische Erkrankungen
  • endotherme Hyperplasie,
  • kalziniert
  • Dysplasie der Gebärmutter.

Funktionen während des Menstruationszyklus

Der Gebärmutterhalskanal führt während des Menstruationszyklus verschiedene Funktionen aus. Zum Beispiel in der Anfangsphase (Lutealphase: vom Einsetzen der Menstruation bis zum Eisprung) die Reifung des Eies und seine weitere Vorbereitung auf die Befruchtung. Das Zentralkomitee verlängert sich in dieser Zeit, wird starrer, wird geschaffen Schleimpfropfenso dass infektionen nicht nach innen gelangen können. Der Schleim ist zähflüssig und hat ein saures Milieu, in dem nicht nur Bakterien, sondern auch Spermien vorhanden sind.

Dann kommt der Eisprung. Während dieser Zeit das ganze Frauenkörper bereitet sich auf die Schwangerschaft vor. Der Gebärmutterhalskanal wird vergrößert, wird kürzer und weicher. Der Schleim hat eine flüssigere Konsistenz. Die Zusammensetzung ist alkalisch, günstig für Spermien. Dank dieser Veränderungen überwindet das Sperma leicht die Entfernung zum Ei. In diesem Zeitraum ist die Befruchtung am wahrscheinlichsten.

Bei Empfängnis ist der Hals fast geschlossen. Der Schleim wird sehr klebrig und viskos. Ein Korken wird gebildet. Es ist notwendig zuSchützen Sie den Fötus vor Infektionen von außen, verhindert Fehlgeburten frühzeitig.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Eizelle zerstört und dann mit dem Endometrium ausgeschieden (ein neuer Zyklus beginnt, die Menstruation beginnt). Der Schleim des Zervikalkanals verändert in diesem Fall die Zusammensetzung erneut in sauer. Seine Länge nimmt zu und die Poren werden schmaler.

Kanal während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine besondere Periode. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Funktionen des Körpers einer Frau so eingestellt, dass sie ein kleines Leben aufrechterhalten. Der Zervixkanal während der Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle. Es erfüllt viele Funktionen und hilft dem Körper, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Das erste, was nach der Befruchtung geschieht, ist die Bildung eines Schleimpfropfens, der die Gebärmutter vor äußeren Einflüssen schützt. Schleim im Gebärmutterhalskanal dicht, füllt den gesamten Raum und geht erst vor der Geburt.

Im ersten Trimester ist der Gebärmutterhalskanal geschlossen (im normalen Verlauf der Schwangerschaft). Diese Zeit ist aufgrund einer möglichen Fehlgeburt äußerst gefährlich. Der Hals hat eine Schutzfunktion.verhindert Fehlgeburten.

Im zweiten Trimester treten keine wesentlichen Änderungen auf. Das gefährlichste in dieser Zeit ist die Erweiterung des Zervixkanals während der Schwangerschaft. Dies kann zu Frühgeburten führen, und da das Baby noch zu klein ist, muss die Expansion sofort gestoppt werden. Installieren Sie dazu das Pessar am äußeren Cervix des Cervix - einem speziellen Verengungsring, durch den sich der Spalt nicht öffnen lässt. Bei einem Pessar sind Frauen normalerweise 36 bis 38 Wochen alt, wenn das Risiko eines Frühgeborenen verschwindet. Die Gründe für die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals können unterschiedlich sein, die Hauptsache ist, diesen Prozess sofort zu verhindern.

Im dritten Trimester „bereitet“ sich der Gebärmutterhalskanal auf die bevorstehende Wehen vor. Von 35 bis 37 Wochen allmählich Schleimpfropfen. Der Kanal wird langsam weicher, dehnt sich aus und wird kürzer. Während dieser Zeit kann der äußere Pharynx bis zu zwei Finger passieren, dies ist keine Pathologie. Die Passage von Schleimpfropfen deutet darauf hin Die Geburt erfolgt spätestens 2 Wochen.

Während der Geburt wird der Gebärmutterhals sehr kurz. Die Expansion beginnt mit einem inneren Rachen, dann öffnet sich allmählich der äußere. Zum Zeitpunkt der vollständigen Öffnung des Halses (etwa 10 Finger oder 10 cm) Geburt eines Kindes. Es ist die vollständige Offenlegung, die dem Kind die am wenigsten traumatische Passage durch den Geburtskanal bietet.

Nach der Auslieferung schließt der innere Rachen nicht sofort, sondern erst nach 5-7 Tagen. Der äußere Pharynx bleibt 20 bis 40 Tage geöffnet. Diese Periode ist sehr gefährlich für eine Frau, weil Genitalien sind nicht vor einer Infektion geschützt. Es ist verboten zu baden, intime Beziehungen zu haben.

Manchmal gibt es Komplikationen bei der Geburt. Aufgrund der Unreife öffnet sich der Gebärmutterhals nicht gut, oft müssen Ärzte den Gebärmutterhals manuell erweitern.

Die häufigsten Krankheiten

Leider ist das weibliche Fortpflanzungssystem häufig anfällig für verschiedene Krankheiten. Viele von ihnen sind nicht gefährlich, werden mit Medikamenten behandelt. Andere müssen operativ behandelt werden.

Der Gebärmutterhalskanal ist keine Ausnahme, er kann sowohl angeborene als auch erworbene Pathologien aufweisen.

Angeborene Krankheiten sind:

  1. Atresia Gebärmutterhalskanal - kongenitale Pathologie, die eine Blockierung des Kanals impliziert. Was könnte in fortgeschrittenen Fällen tödlich sein. Dies geschieht jedoch sehr selten. Bei der Atresie ist der Kanal zwischen der Gebärmutter und der Vagina vollständig blockiert. Hauptsymptome: keine Menstruation, kein Ausfluss. Es wird nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt.
  2. DFortpflanzungssystem. Das ist sehr selten. Impliziert eine angeborene Pathologie, bei der zwei Gebärmutterhalskanäle gebildet werden, die mit einem Uterus verbunden sind. Sie können es nur durch eine Operation beheben. Bei korrekter Ausführung werden die Reproduktionsfunktionen wiederhergestellt. Die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft ohne Pathologien zu entwickeln, ist sehr hoch.

Zu den erworbenen Krankheiten gehören:

  1. Endocervicitis. Entzündung des Zervixkanals des Gebärmutterhalses durch sexuell übertragbare Infektionen. Die Behandlung der Entzündung des Gebärmutterhalskanals erfolgt mit Antibiotika. Symptome einer Entzündung des Gebärmutterhalskanals: Juckreiz, atypischer Zervixausfluss, Schmerzen beim Wasserlassen.
  2. Stenose Gebärmutterhalskanal. Das Zentralkomitee ist stark eingeengt, wodurch die Fortpflanzungsfunktionen beeinträchtigt werden. Stenosen treten aufgrund häufiger Aborte, Operationen oder aufgrund fortgeschrittener Entzündungen im Zervikalkanal auf. Je nach Ursache der Stenose verschreibt der Arzt die Behandlung entweder mit Pillen oder mit Hilfe einer Operation. Zu den Symptomen zählen starke Schmerzen im Unterbauch und die Unfähigkeit zu urinieren.
  3. Gutartige Tumoren im Zervixkanal. Gefährlich für die Verengung des Kanals kann zu Unfruchtbarkeit führen. Chirurgisch entfernt Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist hoch. Zu den gutartigen Tumoren gehören (Myome, Myome usw.), Polypen (sie können hormoneller Natur sein, in diesem Fall sind sie nicht behandlungsbedürftig, sie geben sich selbst ab), Zysten.
  4. Maligne Tumoren. Zum Beispiel Adenokarzinom. Bösartige Tumore verursachen Krebs, sie sind sehr gefährlich und müssen sofort behandelt werden.

Alle Krankheiten des Zentralkomitees gehen einher mit einer Veränderung der Art der Entlastung, blutiger Entladung, Juckreiz und Schmerzen im Unterbauch. Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Bei Beschwerden beim Arzt führt er als erstes eine äußere Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel durch. Aufgrund der Beschaffenheit des äußeren Halses können Sie die Diagnose annehmen. Achten Sie darauf, die Flora zu verschmieren. Nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben: Ultraschall, Tests (OAK, OAM). Nach Durchführung aller erforderlichen Diagnosemethoden verschreibt der Frauenarzt die Behandlung.

Der Gebärmutterhalskanal ist das Organ, das eine Frau während der Schwangerschaft am häufigsten herausfindet. Aber Sie müssen Ihre Gesundheit ständig überwachen. Ärzte empfehlen, sich zweimal im Jahr einer prophylaktischen gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Dies schützt Frauen vor unangenehmen Krankheiten.

Wie verändert sich Endocervix beim Tragen eines Babys?

Nach der Befruchtung und während der Schwangerschaft verändert sich der Farbton der Gebärmutterhals, er wird bläulich. Veränderungen treten auch innerhalb des Gebärmutterhalses auf, da sich im Moment der Empfängnis ein Schleimpfropfen bildet, der den Embryo und den Fötus vor der äußeren Umgebung schützen soll. Schleim wird durch Endocervix produziert.

Die Breite des Halslumens bei Frauen beträgt unabhängig von der Schwangerschaft 7-8 mm. In der Zukunft kann die Halsform der Mutter jedoch charakteristische Merkmale aufweisen. Die Form wird auch durch die Anzahl der Geburten, die Gesundheit des Hormonsystems und Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane beeinflusst.

Wenn eine Frau sicherstellen möchte, dass die Schwangerschaft gekommen ist, wendet sie sich an einen Frauenarzt, der sie zuerst untersucht und sie dann zu einem Ultraschall schickt. Mit dieser Methode können Sie den an der Gebärmutterwand angebrachten Embryo sehen, seine Größe. Darüber hinaus bewertet der Spezialist mithilfe eines Ultraschalluntersuchers die Parameter und den Zustand des Gebärmutterhalses, um mögliche Risiken einer Fehlgeburt oder Frühgeburt zu erkennen.

In der normalen Position sollten die Halsenden dicht geschlossen sein. Die Länge des Zervixkanals während der Schwangerschaft liegt zwischen 35 und 40 mm. Über den bevorstehenden Beginn der Wehen kann ein Geburtshelfer auch den Zustand des Halses beurteilen.

Normen der Länge und Breite des Zervixkanals in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Schwangerschaft unterscheidet sich die Länge des Gebärmutterhalses ebenso wie die des Kanals nicht von denselben Parametern bei einer gewöhnlichen Frau. Änderungen werden ab 16 Wochen sichtbar. So kann die Halslänge in der 19. Woche des Tragens eines Babys 39 mm erreichen, bei 21 Wochen steigt die Länge auf 40 mm. Die maximale Länge des Gebärmutterhalskanals wird nach 29 Wochen beobachtet.

Dann tritt der umgekehrte Prozess allmählich auf und das Lumen wird um ungefähr 32 Wochen etwas verringert. Während eines Zeitraums von 30 bis 33 Wochen liegt der Normalwert zwischen 30 und 33 mm. Von 33 bis 36 Schwangerschaftswochen verlängert sich der Muttermund erneut. Der Bereich der normalen Längen für diesen Zeitraum beträgt 33 bis 36 mm.

Bis zum Ende der Trächtigkeit nimmt die Länge des Gebärmutterhalses ab. Dies bedeutet, dass sich der Körper auf das Aussehen des Babys vorbereitet. Die geschlossenen Enden des Halses öffnen sich, es kommt zu einer Erweichung des Gebärmutterhalses.Vor der Geburt eines Kindes öffnet sich der Pharynx gewissermaßen, und das Baby erhält die Möglichkeit, durch den Geburtskanal zu gehen.

Um sicherzustellen, dass die Entbindung nicht vorzeitig erfolgt, führen Gynäkologen häufig eine zervikale Untersuchung durch. Von besonderer Bedeutung sind Angaben zur Länge in der Zeit vor der Geburt.

Diagnosemethoden

Bei der Identifizierung von Pathologien des Zervikalkanals wird eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchgeführt, diese Untersuchung wird umfassend durchgeführt, was eine differenzierte Herangehensweise an die Diagnose und die Auswahl der optimalen Liste der therapeutischen Maßnahmen ermöglicht. Eine visuelle Inspektion mit Hilfe von Spiegeln ermöglicht es dem Geburtshelfer, den äußeren Pharynx zu sehen. Wenn das Vorhandensein von Polypen im vaginalen Bereich fixiert ist, sind sie in der Regel auch in der Halshöhle vorhanden.

Während der Untersuchung entnimmt der Arzt dem Patienten Abstriche, um das Vorhandensein pathologischer bakterieller Mikroflora zu beurteilen und bestehende Krankheiten zu identifizieren, darunter häufig:

  • entzündliche Prozesse
  • gutartige Schleimhautveränderungen,
  • leichte Metaplasie des Gebärmutterhalses, wenn die veränderten Zellen nur in der Oberflächenschicht des Epithels vorhanden sind,
  • mäßiger Grad an Metaplasie mit tieferem Eindringen in die Epithelschicht dysprastischer Formationen,
  • tiefe Metaplasie in der Niederlage der Epithelschicht ohne Eindringen von Zellen in die Basalmembran,
  • präkanzeröse Bedingungen
  • bösartige Tumoren.

Schwangere Mütter werden während der Schwangerschaft mehrmals mit Ultraschall diagnostiziert. Ein Merkmal der Ultraschalluntersuchung von schwangeren Frauen ist die Zervikometrie. Der Fachmann misst die Dicke und Länge des Gebärmutterhalses. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, entscheidet die Hebamme, welche Zustandskorrekturmethoden verwendet werden sollen.

Mögliche Abnormalitäten und ihre Ursachen

Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist eines der Objekte, die von Gynäkologen bei der Arbeit mit Schwangeren genau beobachtet werden. Dies erklärt sich dadurch, dass nicht nur die Geburt des Kindes von seinem Zustand abhängt, sondern auch von der Tragfähigkeit des Kindes, weil Verletzungen des Gebärmutterhalskanals sind oft Faktoren, die Fehlgeburten und vorzeitige Wehen verursachen.

Der häufigste Pathologiekanal:

  • Endocervicitis,
  • pathologische Verengung des Lumens des Kanals,
  • Zyste
  • Tumoren
  • zervikale Insuffizienz
  • Erweiterung des internen Betriebssystems, das geschlossen werden sollte.

Zervixkanal - was ist das und was sind seine Funktionen?

Die Hauptfunktion des Kanals besteht darin, vor Infektionen zu schützen und sicherzustellen, dass Spermien während des Eisprungs in die Gebärmutter eindringen.

Die Gebärmutter ist völlig steril. Dies ist aufgrund der Schleimhaut des Kanals möglich, in der sich eine große Anzahl von Schleim produzierenden Zellen bildet. Seine chemischen und physikalischen Eigenschaften werden direkt durch das Niveau der weiblichen Sexualhormone beeinflusst. Zu Beginn des Menstruationszyklus sowie am Ende hat der Schleim eine zähflüssigere Konsistenz und ein saures Milieu. Viskose Schleim wirkt als Korken und schließt den Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter. In einer sauren Umgebung sterben bekanntermaßen Mikroben und Spermatozoen verlieren ihre Beweglichkeit und können nicht mehr befruchten. Aufgrund der sauren Umgebung kann die Infektion nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen. In der Mitte des Zyklus ist der Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone) maximal. Dadurch wird der Schleim dünner und nimmt eine alkalische Umgebung an. In diesen wenigen Tagen haben Spermien die Möglichkeit, eine reife Eizelle zu befruchten.

Angeborene Anomalien

Unsachgemäße Organbildung kann verschiedene Anomalien auslösen:

Bildung des zweiten Gebärmutterhalskanals. Diese Anomalie wird beobachtet, wenn sich während der Entwicklung alle inneren Genitalien verdoppeln: zwei Uteri mit Anhängsel, zwei Cervixe und zwei Cervicalkanäle. Es kann eine Vagina geben, obwohl auch die Entwicklung der zweiten möglich ist. Diese Pathologie kann die normale Schwangerschaft und die normale Entbindung nicht beeinträchtigen. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn diese Anomalie die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

Atresie oder Fusion des Zervixkanals. Bei dieser Pathologie ist die funktionale Verbindung zwischen den Organen unterbrochen, die Vagina ist in keiner Weise mit der Gebärmutterhöhle verbunden. Aus diesem Grund sammelt sich während der Menstruation Blut in der Gebärmutter, dies kann zu Peritonitis (Entzündung in der Bauchhöhle) oder zu einem Bruch der Eileiter oder der Gebärmutter führen. Bei einer solchen Anomalie können Spermatozoen auch nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen, was zu Sterilität führen kann. In dieser Situation ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich.

Zervixkanal - wie wirkt sich eine Schwangerschaft darauf aus?

Mit Beginn der Schwangerschaft verfärbt sich der Gebärmutterhalskanal (der oben bereits diskutiert wurde) von blassrosa zu bläulich. Mit dieser Funktion kann der Arzt eine Schwangerschaft im Frühstadium diagnostizieren. Nach der Empfängnis beginnt das Hormon Progesteron in den Eierstöcken zu produzieren, wodurch der Schleim im Gebärmutterhalskanal noch dicker und stärker wird. Durch den Schleimpfropfen, der den Kanal verschließt, ist das zukünftige Baby zuverlässig vor dem Eindringen pathogener Mikroben geschützt. Der Korken geht kurz vor der Lieferung ab, bei einigen Frauen in zwei Wochen, bei anderen in zwei oder drei Stunden. Eine Frau kann gelblichen oder klaren Schleim beobachten, manchmal mit Blutstreifen. Vor Beginn der Wehen dehnt sich der Durchmesser des Gebärmutterhalskanals auf 10 cm aus.

In diesem Artikel haben Sie einen so wichtigen Teil des Gebärmutterhalses wie den Gebärmutterhalskanal kennen gelernt: was es ist und was seine Hauptfunktionen im weiblichen Körper sind.

Endocervix-Dilatation

Wenn der Gebärmutterhalskanal bei einem Patienten erweitert wird, der kein Baby trägt, muss er untersucht werden, um Erkrankungen der Gebärmutter zu erkennen. Die Ursachen für die Erweiterung des Zervixkanals sind häufig pathologische Zustände wie Uterusmyome, Endometriose, zystische Ovarialerkrankungen, chronische Zervizitis, Adenomyose. Cervix Lumen kann in Verbindung mit Hormonpräparaten und Rauchen erweitert werden.

Kanal geschlossen

Wenn der Arzt während der Diagnose feststellt, dass der Gebärmutterhalskanal geschlossen ist, kann er davon ausgehen, dass das Lumen des Gebärmutterhalses geschlossen ist. In diesem Fall ist die Vorstellung eines Kindes fast unmöglich, da das enge Lumen den Weg von der Eizelle bis zum Sperma vollständig verschließt.

Die Kanalüberlastung kann entweder vollständig oder teilweise sein. Die Gründe sind:

  • Operation mit Gebärmutterkürettage,
  • nicht-professionelle Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Erosion,
  • das Vorhandensein von Polypen
  • onkologische Tumoren,
  • Erkrankungen der Schleimhaut des Kanals.

Anzeichen einer Überlastung des Gebärmutterhalskanals:

  • zu wenig Entlastung während der Menstruation
  • Schmerzen während der Menstruationsblutung,
  • Leistenschmerzen
  • Schwere in der Vagina
  • Schmerzen in der Blase.

Pathologische Prozesse im weiblichen Körper

Die Funktionen des Zervikalkanals können aus anderen Gründen beeinträchtigt sein. Der Zustand des Kanals wird sowohl von externen als auch von internen Faktoren beeinflusst. Häufige zervikale Krankheit:

  1. Entzündungsprozesse. Die Schleimhaut des Kanals ist aufgrund des Eindringens sexuell übertragbarer Infektionen entzündet und es kommt zu einer Erkrankung wie Endocervicitis. Sie kann unter dem Einfluss von Pilzen, Viren oder bakteriellen Mikroorganismen auftreten.
  2. Polypen. Diese Formationen sind gutartig, verursachen jedoch häufig weibliche Unfruchtbarkeit. Bei zukünftigen Müttern wird manchmal ein falscher Polypeptid diagnostiziert. Ihr Aussehen ist das Ergebnis einer hormonellen Anomalie. Wenn sich der Hormonhaushalt normalisiert, geht ein solcher Polypen von selbst durch.
  3. Zervikale Tumorbildungen: Myome, Hämangiome, Myome, Fibrome. Diese gutartigen Tumoren werden operativ behandelt.

Was tun, wenn Verstöße festgestellt werden?

Wenn Verstöße gegen die Form oder Größe des Gebärmutterhalskanals festgestellt werden, sollte der Gynäkologe nach der Untersuchung den Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen. Eine Frau sollte auf Genitalinfektionen, Erkrankungen des Harnsystems und einen Abstrich für die Definition maligner Tumoren im Frühstadium ihrer Entwicklung getestet werden. Darüber hinaus werden Kolposkopie und Biopsie durchgeführt.

Stellt der Arzt während der Untersuchung im Gebärmutterhals Gebilde fest, kratzt er die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals an der Stelle, an der der Tumor gefunden wird. Als nächstes werden die resultierenden Zellen des Gebärmutterhalses einer gründlichen histologischen Untersuchung unterzogen, die einen Rückschluss auf die Art der Erziehung und ihre Gefährdung für die Gesundheit des Patienten ermöglicht.

Vorbeugende Maßnahmen

In Vorbereitung auf die Empfängnis eines Kindes sollte man sich gründlich untersuchen lassen, um bestehende Verstöße zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen. Dadurch können Komplikationen während der Schwangerschaft vermieden und ein gesundes Baby durchgeführt werden.

Die zukünftige Mutter sollte die Hygiene der Intimzone ständig überwachen, die Auswaschung nicht vernachlässigen und die Unterwäsche nicht rechtzeitig wechseln. Ärzte raten schwangeren Frauen dazu, das Duschen zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken zu vermeiden, weil Diese Methode wirkt sich negativ auf den Zervikalkanal aus und erhöht das Risiko von Verletzungen und Infektionen.

Wie verändert sich der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft?

Nach der Konzeption nähert sich das natürliche Rosa der Farbe Blau. Aus diesem Grund stellt der Frauenarzt fest, dass eine Frau ein Kind trägt.

Während der Schwangerschaft bildet sich im Hals ein Schleimkorken. Es ist ein Schutz für ein ungeborenes Baby.

Wenn die Geburt beginnt, geht sie weg. Die genauen Daten, wann dies geschieht, können nicht gesagt werden. Die Trennung der Tube kann einige Stunden vor dem Beginn der Lieferung und zwei Wochen erfolgen.

Nicht in allen Fällen haben Frauen Zeit, um ihre Entlassung zu bemerken, wie es in Teilen geschieht.

Probleme mit dem Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft

Nachdem nun völlig klar geworden ist, was der Gebärmutterhalskanal ist, ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens und die Folgen seiner Pathologie herauszufinden.

Ein paar Wochen vor der Auslieferung erfolgt eine schrittweise Öffnung des Gebärmutterhalses. Wenn dies früher geschieht, wird die Länge des Gebärmutterhalskanals reduziert. Dies kann zu Frühgeburten führen.

Oft tritt diese Pathologie im zweiten Trimester auf. Es tritt wegen zervikaler Insuffizienz auf.

Sie wiederum scheint auf einen hormonellen Mangel, angeborene Anomalien, zuvor durchgeführte Aborte und Gebärmutterhalskrebs zurückzuführen zu sein. Bei der Bestätigung der Diagnose einer schwangeren Frau wird empfohlen, einen zervikalen Verschluss durchzuführen.

Oft werden während der Schwangerschaft Polypen gebildet. Der Grund für sein Auftreten sind hormonelle Veränderungen.

Um festzustellen, ob ein Polyp gutartig oder bösartig ist, führen Ärzte eine Kolposkopie durch, machen einen Abstrichtest für die Onkologie und machen eine Biopsie des Gebärmutterhalskanals.

Wenn ein Polyp gutartig ist und sich nicht stört, kann die Behandlung um einen Zeitraum nach der Geburt verschoben werden. Manchmal verschwindet er von alleine.

Ein weiteres häufiges Problem ist die Endocervicitis. Ursache des Auftretens sind verschiedene pathogene Mikroben. Sie durchdringen die Wunde, die bei einer mechanischen Verletzung auftreten kann. Der Entzündungsprozess kann sich schließlich auf den Muttermund und seine Muskelschicht ausbreiten.

Sie können verletzt werden nach:

  • diagnostische Kürettage
  • schlechte Bearbeitung von Inspektionswerkzeugen
  • Intrauterine Geräte, die ohne ärztliche Aufsicht verwendet wurden,
  • Abtreibungen
  • Bruch des Gebärmutterhalses bei der Geburt eines Kindes.

Auch die erhöhte Empfindlichkeit der Schleimhaut gegenüber den Bestandteilen von Verhütungsmitteln kann das Auftreten einer Entzündung beeinflussen.

Es ist erwähnenswert, dass Mikroben wie Chlamydien und Staphylokokken eine Entzündung des Kanals verursachen können, selbst wenn er nicht verletzt wird.

Endocervicitis kann zu einem erhöhten Uterustonus, Sauerstoffmangel beim Fötus, Lockerheit der Membranen und Abgabe vor Ablauf der vorgeschriebenen Zeit führen.

Kanaluntersuchung während der Schwangerschaft

Eine der Hauptuntersuchungen während der Schwangerschaft ist die bakterielle Kultur aus dem Zervixkanal.

Die rechtzeitige Erkennung der Ansammlung gefährlicher Mikroorganismen gewährleistet die Geburt eines gesunden Babys.

Ein Abstrich wird absolut schmerzlos zur Untersuchung genommen.

Kanalnormen während der Schwangerschaft

Im Normalzustand ist der Gebärmutterhalskanal sicher geschlossen. Dadurch ist es möglich, den Fötus während der gesamten Tragezeit des Kindes in der Gebärmutter zu halten.

Vor der Auslieferung wird der Gebärmutterhals allmählich weicher und glatter. Von diesem Moment an dehnt sich der Gebärmutterhalskanal aus. Es öffnet sich allmählich von einigen Zentimetern bis 10.

Als Eröffnung des Pharynx bestimmen die Ärzte die Bereitschaft des Patienten zur Geburt.

Die Länge des Gebärmutterhalses variiert während der Schwangerschaft. Nach der Beurteilung der Größe zum Zeitpunkt der Diagnose kann der Arzt den Begriff der Empfängnis genau bestimmen.

Die normale Länge des Zervixkanals während der Schwangerschaft beträgt bis zu 4 cm. Wenn dieser Wert höher ist, kann es zu Fehlgeburten kommen.

Etwas kürzerer Pharynx kann bei Frauen mit mehreren Patienten sein.

Anzeichen einer Pathologie bei Schwangeren

Es gibt keine offensichtlichen Symptome von ICN. Zu erfahren, dass eine Frau eine Pathologie hat, ist erst nach einer vorzeitigen Abgabe von Wasser möglich. Trotzdem lohnt es sich, einen Geburtshelfer / Gynäkologen zu konsultieren, der eine Schwangerschaft mit einem Gefühl der Schwere im Unterleib, häufigem Wasserlassen und Entlastung führt.

Der Arzt kann nach der Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses genaue Informationen über den Zustand des Pharynx geben.
Über ICN sagt, dass

  • der Gebärmutterhals ist kürzer als normal
  • Seine Wände sind dünn und entspannt
  • der äußere Rand des Kanals ist angelehnt,
  • ein oder zwei Finger gehen durch den Kanal.

Während der Untersuchung beim Arzt im Spiegel kann fötale Blase sichtbar sein.

Bei einer Endocervicitis kommt es zu einem reichlichen Ausfluss, der Eiter enthalten kann. Während der Entwicklung dieser Pathologie erlebt eine schwangere Frau beim Wasserlassen Juckreiz und Brennen. Im Unterleib können schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Bei der Untersuchung ist die Endocervicitis mit starken Rötungen und Schwellungen verbunden. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird, kann sie zu einer chronischen Form werden.

Was ist zu tun, wenn der Zervikalkanal erweitert ist?

In Fällen, in denen der Patient eine Erweiterung des Zervixkanals hat, wirft der Arzt die Frage nach der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts auf.

Dies ist das Hauptsymptom einer zervikalen Insuffizienz. Während dieser Zeit öffnet sich der Muttermund vorzeitig. Die Früchte im Laufe der Zeit verstärkten sie noch mehr und provozierten ihre weitere Entdeckung.

Bei einer Mehrlingsschwangerschaft wird in fast allen Fällen eine Ausdehnung des Pharynx beobachtet.

Zur Beseitigung der Pathologie angewandte medizinische und chirurgische Techniken.

Medikamente werden verschrieben, um Hormone zu normalisieren oder den erhöhten Tonus der Gebärmutter zu beseitigen.

Die chirurgische Behandlung wird bei der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs, deren Verletzungen oder vorhandenen Polypen eingesetzt.

Bei polypösem Wachstum wird eine Behandlung durchgeführt und, falls erforderlich, die Formation entfernt.

Behandlung und Prävention von ICN bei schwangeren Frauen

Wenn ein ICN entdeckt wird, wird der Frau empfohlen, keine Intimität zu haben, Sport zu verweigern, um körperlichen und nervösen Stress zu vermeiden.

Schwangere Frauen können Medikamente verschrieben werden, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren.

Wenn die Ursache der Erkrankung ein Hormonversagen ist, werden Hormonpräparate verschrieben.

Nicht-chirurgische Methode

Diese Methode ist für die zukünftige Mutter und ihr Kind sicher, sie ist unblutig und einfach. Es wird jederzeit ambulant eingesetzt. Diese Methode liefert ein gutes Ergebnis bei geringfügigen Verstößen.

Die nicht chirurgische Korrektur des ICS wird mit einem geburtshilflichen Ring durchgeführt. Es wird auf die Gebärmutterhals gelegt, reduziert die Belastung und verteilt den Druck auf den Uterus. Einen Ring zu platzieren ist einfach, ohne Konsequenzen für eine schwangere Frau.

Nach dem Installationsvorgang steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht.

Bei Flecken wird der Ring vorzeitig entfernt.

Chirurgische Behandlung

Ordnen Sie die Operation mit einer Vergrößerung der Lücke des äußeren Pharynx oder des gesamten Gebärmutterhalses zu.

Bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der inneren Organe keine chirurgische Korrektur durchführen.

Während der Operation am Gebärmutterhals muss ein spezielles Material auferlegt werden, das seine weitere Offenlegung verhindert.

Eine Operation unter intravenöser Anästhesie. Verwenden Sie gleichzeitig die Medikamente, die den Fötus nur minimal schädigen.

Die Prävention der Pathologie bezieht sich auf die rechtzeitige Behandlung eines Arztes.

Sie sollten auch das Intervall zwischen den Schwangerschaften in 2 Jahren beachten.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an die Geburtsklinik wenden und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Sperr- und Schutzfunktion

Hier wird besonderer Schleim produziert, der eine hervorragende Barriere gegen verschiedene Bakterien und Viren darstellt, die von außen in den Körper gelangen. Ein solcher Schleim kann einen Stopfen bilden, der zuverlässigen Schutz bietet. Gleichzeitig besitzt dieser Hohlraum ein eigenes, einzigartiges Immunsystem, das Immunzellen produzieren kann. Dank des Zervikalkanals kann das weibliche Fortpflanzungssystem vollständig steril sein.

Konzeption bieten

Viele Patienten fragen sich, warum der Zervikalkanal vergrößert wird. Es ist sehr wichtig, herauszufinden, ob dies die Norm oder Pathologie ist, um den Gesundheitszustand zu verstehen.

Es ist bekannt, dass es für die Empfängnis sehr wichtig ist, dass das Spermatozoon einen langen Weg von der Vagina durch den Zervixkanal zurücklegt.Wir haben bereits gesagt, dass an dieser Stelle eine große Menge Schleim produziert wird, der eine Schutzfunktion ausübt.

An bestimmten Tagen des Zyklus (vor Beginn des Eisprungs) beginnt sich der Schleim jedoch zu verdünnen, und als Folge davon tritt eine alkalischere Umgebung auf. Damit das Sperma in das Ei gelangen kann, ist es sehr wichtig, dass der Gebärmutterhalskanal leicht vergrößert wird. Dies ist es, was zum Beginn der Konzeption beiträgt. Wenn sich das Paar für ein Kind entschieden hat, ist es daher sehr wichtig, die günstigste Zeit dafür zu wählen. Übrigens kann der durch den Kanal erzeugte Schleim schwache und nicht lebensfähige Spermien aussortieren, so dass sich nur die stärksten und gesündesten Samen ihrem Ziel nähern.

Wie man versteht, dass der Gebärmutterhalskanal erweitert ist

Die Gründe für dieses Phänomen können mehrere sein. Bei einer normal entwickelten Frau, die nicht geboren hat, beträgt die maximale Kanalbreite normalerweise bis zu acht Millimeter. Wenn sich diese Zahl jedoch erhöht, kann dies auf das Vorhandensein von Pathologie hindeuten. Wenn eine Frau schwanger ist, schließt der Gebärmutterhalskanal. Die Ausdehnung wird jedoch normalerweise in solchen Fällen beobachtet:

  • Der innere Pharynx wurde auf zwei Millimeter erweitert. In diesem Fall wird der Gebärmutterhalskanal im mittleren Drittel gedehnt.

  • Es kann auch eine schlitzartige Erweiterung im oberen Drittel geben, die normalerweise von der aktiven Arbeit der Drüsen begleitet wird.
  • Erweiterungen sollten den Fall umfassen, wenn der Zervixkanal über die gesamte Länge verlängert wird. Es wurde auch eine Erweichung der Gebärmutter und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses beobachtet.
  • Es gibt auch einen Zustand, in dem der Zervixkanal trichterförmig erweitert und der innere Pharynx geschlossen ist.

Gründe für die Expansion

In der Tat sind die Gründe für die Entstehung eines solchen Staates gewaltig. Was bedeutet das, wenn der Zervixkanal nicht erweitert ist? Wenn es geschlossen ist und sich ein Schleimpfropfen am Ende bildet, bedeutet dies normalerweise, dass die Frau schwanger wurde. Wenn der Kanal jedoch während der Schwangerschaft selbst ausgedehnt wird, zeigt dies seinen Abbruch an.

Es gibt auch andere Gründe für die Expansion. Überlegen Sie, welche:

  • Im Zervikalkanal befinden sich Polypen oder Zysten. In diesem Fall ist der Gebärmutterhalskanal meistens vergrößert und es sind schalltote Inhalte vorhanden. Dieser Inhalt enthält meistens Flüssigkeit oder Blut.
  • Das Vorhandensein anderer gutartiger Formationen wie Sarkom oder Fibriom im Kanal. Das Auftreten maligner Tumoren ist jedoch nicht ausgeschlossen.

  • Die Expansion kann in Gegenwart von Pathologien wie Endometriose und Adenomyose sowie bei entzündlichen Erkrankungen und sexuell übertragbaren Pathologien auftreten.

Beim gerechten Geschlecht, das Nachkommen tragen kann, kann eine Expansion nach einer Abtreibung, einer Geburt oder bei einigen diagnostischen Verfahren beobachtet werden. Der Zustand normalisiert sich jedoch bald, da der Körper eine Erholungsphase benötigt.

Wenn die Menopause auftritt, kann sowohl die Erweiterung als auch die Verengung des Kanals auftreten. Bei Frauen nach der Menopause wird der Gebärmutterhalskanal normalerweise nicht vergrößert. Was bedeutet das? Dies deutet darauf hin, dass das reproduktive Alter von Frauen vorbei ist und der Körperpegel weiblicher Hormone deutlich gesunken ist. Der Kanal kann sich auf mehr als drei Millimeter verengen. Anschließend wird meist ein Überwachsen beobachtet.

Was ist die Gefahr?

Wenn der Gebärmutterhalskanal vergrößert wird und die anderen Indikatoren normal sind, stellt dies normalerweise keine tödliche Gefahr für das schöne Geschlecht dar. Meistens deutet dieses Phänomen jedoch darauf hin, dass es im weiblichen Fortpflanzungssystem einige pathologische Prozesse gibt, die eine Diagnose und Auswahl der optimalen Behandlungsmethode erfordern.

Wenn sich der Zervixkanal während der Schwangerschaft ausdehnt, kann dies eine ernste Gefahr darstellen. Betrachten Sie die möglichen Risiken:

  • Befindet sich die Frau in einer frühen Schwangerschaft, besteht einfach ein enormes Risiko für einen spontanen Abort. Bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen wird in der Regel ein Phänomen wie Hypertonie der Gebärmutter diagnostiziert.
  • Es gibt ein Phänomen wie zervikale Insuffizienz, die ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel diagnostiziert werden kann. Typischerweise führt dieses Phänomen zu einer Unterbrechung, da das Kind vorzeitig geboren werden kann.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein solches Phänomen wie die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals diagnostiziert wird, ist es daher sehr wichtig, rechtzeitig verschiedene diagnostische Maßnahmen durchzuführen und dem Patienten dringend die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Durchführung diagnostischer Studien

Während der gynäkologischen Erstuntersuchung sind Änderungen normalerweise nur sichtbar, wenn sich der äußere Pharynx in einem erweiterten Zustand befindet. Für genauere Ergebnisse wird jedoch in der Regel ein Diagnoseverfahren wie Ultraschall durchgeführt. Die Messung des Gebärmutterhalses wird als Zervikometrie bezeichnet. Durch die MRT der Beckenorgane können maximale Ergebnisse erzielt werden. Normalerweise wird ein solches Verfahren durchgeführt, wenn der Patient bereits pathologische Prozesse im Fortpflanzungssystem gefunden hat.

Es ist auch sehr wichtig, einen Abstrich zu nehmen. Damit können Sie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen sowie von sexuell übertragbaren Krankheiten feststellen.

Behandlungsmethoden

Je nachdem, warum der Zervixkanal vergrößert wird, wird eine Behandlungsmethode ausgewählt. Wenn sich darin Polypen oder tumorartige Formationen befanden, greifen die Ärzte in der Regel zu chirurgischen Eingriffen. In diesem Fall hat das schöne Geschlecht die Möglichkeit, die Funktionen des Fortpflanzungssystems zu erhalten. Wenn die Formation jedoch einen bösartigen Charakter erlangt hat, sollte in diesem Fall ein radikaler Eingriff durchgeführt werden, der üblicherweise von Bestrahlung und Chemotherapie begleitet wird.

Bei endozervikalen Zysten sowie bei Zervizitis verschreiben Ärzte normalerweise konservative Therapien, darunter antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente (Azithromycin, Cefixim, Erythromycin, Doxycycline). Wenn bei einer Frau sexuell übertragbare Krankheiten diagnostiziert wurden, sollte sie in diesem Fall registriert werden. Gleichzeitig wird es auch getestet, und wenn nötig, sollte der Sexualpartner mit der Behandlung beginnen.

Wenn bei einer Frau Adenomyose diagnostiziert wurde, wird in diesem Fall eine komplexe konservative Behandlung verordnet, bei der entzündungshemmende und hormonelle Medikamente eingesetzt werden (Marvelon, Duphaston, Anteovin, Dismenorm). In einigen Fällen empfehlen die Ärzte auch Vertretern des schwächeren Geschlechts, sich einer zusätzlichen Rehabilitationstherapie zu unterziehen, die die Verwendung von Vitaminpräparaten, absorbierbaren Medikamenten sowie Physiotherapie umfasst. Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht das richtige Ergebnis liefern, entscheiden die Ärzte in diesem Fall über den chirurgischen Eingriff.

Wenn die Erweiterung des Zervixkanals im Verlauf der Schwangerschaft festgestellt wurde, sollte die Frau dringend zum Krankenhausaufenthalt gebracht werden, da in diesem Fall ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt oder Frühgeburt besteht. In diesem Fall werden dem Patienten Hormonpräparate, krampflösende Mittel, Vitamine und alles, was möglich ist, zur Vorbeugung von Plazentaininsuffizienz verschrieben. Bei Bedarf werden auch folgende Schutzmaßnahmen getroffen:

  • Die Auferlegung spezieller Stiche am Gebärmutterhals, die normalerweise in der achtunddreißigsten Schwangerschaftswoche entfernt werden,
  • Manchmal ist ein Pessar installiert. Bei einem solchen Verfahren wird der Hals eines speziellen Latexrings angezogen, der sich nicht öffnen lässt. Meistens wird diese Methode für sich alleine und manchmal in Kombination mit dem Nähen angewendet.

Jede Frau sollte ihren Gesundheitszustand und auch das Fortpflanzungssystem überwachen. Es ist sehr wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, um eine Routineuntersuchung durchzuführen. In der Regel erfolgt die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals nicht von selbst (es sei denn, dies gilt natürlich nicht für den natürlichen Geburtsvorgang). Meistens signalisiert es, dass im weiblichen Fortpflanzungssystem infektiöse und entzündliche Prozesse sowie gutartige oder bösartige Tumore vorkommen. Ignorieren Sie daher nicht den Besuch beim Frauenarzt, insbesondere für Frauen während der Schwangerschaft. Rechtzeitig zur Verfügung gestellte diagnostische und therapeutische Maßnahmen können Ihre Gesundheit sowie das Leben Ihres zukünftigen Babys schützen.

Kümmern Sie sich jetzt um Ihre Gesundheit. Dies hilft Ihnen, weitere Risiken und Gefahren zu beseitigen. Passen Sie auf sich auf.

Video ansehen: Myome in der Gebärmutter: Behandlungsoptionen (Juni 2021).

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