Kleine Kinder

Effektive Methoden zur Behandlung von Strabismus bei Kindern

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In den ersten Lebensjahren eines Kindes entwickelt er möglicherweise ein Schielen. Eltern sollten zu diesem Zeitpunkt die Gesundheit des Babys sorgfältig prüfen. Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, sich in der Nähe des Objekts beim Zeichnen oder Basteln zu engagieren.

Angst, Kopfverletzung oder Schock können auch Strabismus verursachen. Versuchen Sie, Ihr Kind davor zu schützen. Die Korrektur des Strabismus bei Kindern wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt je nach Verlauf der Erkrankung eine Behandlungsmethode wählen kann.

Es gibt verschiedene Übungen und Gymnastik zur Korrektur von Strabismus bei Kindern. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen, ist es durchaus möglich, diese Erkrankung zu beseitigen, wodurch ein chirurgischer Eingriff vermieden wird.

Allgemeine Informationen zum Strabismus von Kindern

Bei der Geburt weiß das Kind immer noch nicht, wie es mit zwei Augen aussehen soll. Die Fähigkeit zum binokularen Sehen wird bei einem Kind schrittweise gebildet und dauert bis zu 4-6 Jahre. Alle Neugeborenen haben eine Hyperopie von etwa 3 Dioptrien. In diesem Fall liegt der Fokus nicht auf der Netzhaut, sondern liegt dahinter.

Wenn das Kind wächst, nimmt auch die Größe des Augapfels zu, und der optische Fokus bewegt sich zur Netzhaut. Einige Kinder haben aus verschiedenen Gründen eine Hyperopie über 3 Dioptrien. Um Objekte klar sehen zu können, müssen sie ihre Augen anstrengen.

Diese Spannung ist die Hauptvoraussetzung für das Auftreten eines konvergenten Schielens bei Kindern, dh wenn ein Auge an die Nase mäht. Binokulare Verbindungen im visuellen System des Kindes reifen allmählich und werden daher leicht unterbrochen. Ein Anstoß für das Schielen von Kindern vor dem Hintergrund der Voraussetzungen kann eine hohe Temperatur, eine körperliche oder psychische Verletzung sein.

Der häufigste Strabismus bei Kindern tritt im Alter von 2-3 Jahren auf. Konvergenter Strabismus ist häufiger als divergent. Beim Schielen bei Kindern, häufiger auf dem schielenden Auge, nimmt die Sehschärfe allmählich ab, das heißt Amblyopie.

Diese Komplikation beruht auf der Tatsache, dass zur Vermeidung von Chaos die Übertragung des vom schielenden Auge wahrgenommenen Bildes eines Objekts an das Gehirn durch das visuelle System blockiert wird. Dies führt wiederum zu einer konstanten Abweichung des Auges, was die Sicht einschränkt. So wird ein Teufelskreis in Gang gesetzt.

Die Behandlung von Strabismus bei Kindern ist in einem Komplex untergebracht. Bei Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit werden, falls angezeigt, dem Kind eine Brille zugewiesen. Manchmal korrigieren Brillen den Blickwinkel der Kinder. Das Tragen einer Brille reicht jedoch auch bei dieser Situation nicht aus.

Beim Strabismus bei Kindern erfolgt eine konservative Behandlung mit Hardwaremethoden. Sie zielen auf die Heilung von Amblyopie (falls vorhanden) und auf die Wiederherstellung der „Brücken“ zwischen den Augen ab, dh das Kind lernt, Bilder aus dem rechten und dem linken Auge zu einem einzigen visuellen Bild zusammenzufügen.

Bei der Behandlung des Strabismus von Kindern in einem bestimmten Stadium werden bei Vorliegen von Beweisen chirurgische Eingriffe an den Muskeln des Auges durchgeführt. Die Operation zielt darauf ab, das richtige Muskelgleichgewicht zwischen den Muskeln, die die Augäpfel bewegen, wiederherzustellen und sie in der Augenhöhle zu drehen.

Nach der Operation ist auch die konservative Behandlung von Strabismus bei Kindern obligatorisch. Ziel ist die vollständige Rehabilitation der Sehfunktionen.

Es gibt eine Aussage, dass mit dem Alter Strabismus bei Kindern von selbst passieren kann. Wenn wir bei Kindern unter 6 Monaten von der periodischen Abweichung der Augen sprechen, ist dies eine Variante der Norm, und nach 7 Monaten werden die Augen des Kindes wirklich genau stehen.

Wenn das Auge nach 7 Monaten immer noch abweicht oder ein Schielen später entstanden ist, kann es keine unabhängige Heilung geben. Schielen ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Es gibt mehr als 15 Arten von Strabismus, und jede von ihnen wird unterschiedlich behandelt. In einigen Fällen erfordert die Rehabilitation etwa 6 Monate, manchmal bis zu 3-4 Jahre und mehr.

Normalerweise gibt es zwei Formen des Strabismus.

Die erste Form ist freundlicher Strabismus. In diesem Fall mähen die Augen abwechselnd und es kann gesagt werden, dass das Schielen beider Augen ungefähr gleich ist. Studien von Ärzten haben gezeigt, dass Menschen mit Anomalien in Form von Ametropie und Anisometropie mit ausgeprägter Myopie eine größere Prädisposition für die Krankheit "Strabismus" haben.

Aber hier ist noch etwas interessantes: Konvergentes Schielen ist Personen mit Hyperopie und abweichendem Schielen - denjenigen, die Kurzsichtigkeit haben - inhärent. Die Hauptursache für einen freundlichen Strabismus ist Ametropie, dh Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit.

Die Ursachen für diese Form des Sehfehlers sind: starke Unterschiede in der Sehschärfe beider Augen, Erkrankungen, die mit dem Sehen einhergehen und früher oder später zu Erblindung oder starkem Sehverlust in kurzer Zeit führen, alle Erkrankungen des Zentralnervensystems, der Sehnerven und der Netzhaut, angeboren Unterschiede in der Struktur der Augäpfel.

Anzeichen von Strabismus in diesem Fall:

  • Wenn Sie ein festes Objekt betrachten, ist ein Auge auf die Nase, die Schläfe oder das andere Auge gerichtet.
  • das Auge verliert seine Beweglichkeit nicht, es gibt kein gespaltenes Bild vor den Augen,
  • es gibt keine binokularität,
  • in der Regel sieht das schielende Auge schlechter usw.

Die zweite Form ist paralytischer Strabismus. Es unterscheidet sich von der ersten darin, dass ein Augapfel stabil ist und der andere mäht. Bei paralytischem Strabismus kann sich das defekte Auge nicht in Richtung des betroffenen Muskels bewegen. In diesem Fall können Sie auch Doppelbilder, mangelndes binokulares Sehen, Schwindel usw. beobachten.

Unter anderem gibt es auch diese Arten von Strabismus, wie zum Beispiel:

  • konvergierend, gekennzeichnet durch die Richtung der Nase und kombiniert mit Weitsichtigkeit,
  • divergent, wenn das Auge in Kombination mit Myopie auf den Tempel schaut,
  • vertikales Schielen - der Augapfel ist nach oben oder unten gerichtet,
  • gemischt, Falten der drei oben genannten.

Unterscheiden Sie sich zusätzlich:

  1. permanent und nicht permanent,
  2. erworben und angeboren
  3. multilateraler (monolateraler) Strabismus und alternierender (intermittierender) Strabismus.

Anzeichen einer Krankheit

Ein Zeichen jeder Art von Heterotropismus ist die asymmetrische Position der Pupille und der Iris relativ zum Palpebralspalt.

Anzeichen eines paralytischen Strabismus:

  1. Abwesenheit oder Verminderung der Beweglichkeit des schielenden Auges
  2. Schwindel, der nach dem Schließen eines Auges vorübergeht,
  3. Doppelbild (typisch für das Schielen eines Teenagers),
  4. Problem bei der Beurteilung des Ortes des Motivs,
  5. Wenn Sie versuchen, ein schielendes Auge auf ein Objekt zu richten, weicht das gesunde Auge ab.
  6. Kopfneigung beim Betrachten eines Objekts
  7. Wenn der Sehnerv betroffen ist, kommt es zu einer Pupillenerweiterung, einer Akkommodationslähmung und einem Lidprolaps.

Anzeichen freundlicher Heterotropie:

  • abwechselnde Abweichung der Augen zur Seite
  • reduzierte Sehschärfe.

Das Schielen in Richtung des Tempels kann von Kurzsichtigkeit in Richtung der Nase begleitet sein - Hyperopie.

Bei kleinen Kindern sollte der Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe das Schielen sein, sowie das Drehen oder Neigen des Kopfes, wenn versucht wird, ein Objekt zu betrachten.

Diagnose

Eine detaillierte Untersuchung des Kindes wird von einem Augenarzt durchgeführt.

  1. Inspektion In diesem Stadium wird der Arzt den Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie, des Traumas und der Erkrankung des Kindes klären, auf die Position des Kopfes achten und die Symmetrie der Augenschlitze und des Gesichts bewerten.
  2. Überprüfung der Sehschärfe mit Testlinsen.
  3. Überprüfen Sie die Refraktion mit Computerrefraktometrie und Skiaskopie.
  4. Untersuchung des vorderen Auges, des transparenten Mediums und des Fundus mittels Biomikroskopie und Ophthalmoskopie.
  5. Testen Sie mit dem Abdecken der Augen.
  6. Messung des Winkels des Heterotropismus, des Akkommodationsvolumens.

Bei Verdacht auf paralytischen Strabismus ist eine Konsultation mit einem Neurologen und anschließende neurologische Untersuchungen (EEG, Elektroneurographie, evozierte Potentiale, Elektromyographie) angezeigt.

Die wichtigsten Arten der Behandlung von Strabismus bei Kindern

Unabhängig von den Ursachen des Strabismus werden im Anfangsstadium der Erkrankung auf eine von drei konservativen Arten behandelt:

  • Optische Korrektur (Tragen einer speziellen Brille für einen bestimmten Zeitraum und seltener - Kontaktlinsen).
  • Orthoptische und diploptische Behandlung (nach dem Prinzip, ein Auge mit einer speziellen Bandage oder einer Brille mit einem Einsatz zu schließen, sodass das Mähauge beginnt zu arbeiten und seine Funktionen zu erfüllen).
  • Gerätebehandlung (effektiv kombiniert mit gymnastischen Übungen und optischer Korrektur).

Optische Korrektur

Wenn Sie Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit haben, braucht das Kind laut Aussage eine Brille. Manchmal korrigieren sie den Strabismus völlig. Das Tragen einer Brille allein reicht jedoch nicht aus.

Es ist sehr wichtig, dem Kind beizubringen, Bilder aus dem rechten und dem linken Auge in einem Bild zu kombinieren. Dies wird durch einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen erreicht, die mehrmals im Jahr von Kursen durchgeführt werden. Die Behandlung ist konservativ und erfolgt spielerisch.

Darüber hinaus wird die Methode der Okklusion verwendet - der Verband eines gesunden Auges wird jeden Tag für eine bestimmte Zeit geschlossen, so dass das Kind sich mehr auf das schwache Auge verlassen kann. Es ist zu beachten, dass der Erfolg einer Strabismusbehandlung von der richtigen individuellen Behandlungstaktik abhängt.

Hardware

Wenn Gymnastik und medizinische Optik nicht helfen und es nicht zu früh ist, um vor der Operation gebracht zu werden, kann die Strabismusbehandlung bei Kindern zur Behandlung von Strabismus verwendet werden, wodurch nicht nur Strabismus beseitigt werden kann, sondern auch die Sehschärfe verbessert und die Binokularität wiederhergestellt werden kann.

Zu den gebräuchlichsten Mitteln in dieser Hinsicht gehört Synoptophor, bei dem die Vorrichtung zwei Blitzbilder erzeugt, die schließlich zu einem verschmelzen. Dies trägt zur Bildung eines binokularen Sehens während des Behandlungsverlaufs bei. Eine weitere beliebte Option ist das Video-Computer-Autotraining, bei dem in der Praxis Zeichentrickfilme oder Kinderprogramme angesehen werden.

Bei der Betrachtung wird ein Elektroenzephalogramm aus dem Gehirn des Kindes gezogen, das die Aktivität des visuellen Systems aufzeichnet.

Wenn solche Signale aufhören, bedeutet dies, dass das Kind dem Cartoon nicht mehr folgt und sich nicht auf die Charaktere und Objekte konzentriert (die Ärzte versuchen zu erreichen), und der Cartoon stoppt.

Manchmal wird eine Lichtlasertherapie verwendet, bei der der Laser auf der Netzhaut aktiviert wird, die Durchblutung und andere Prozesse aktiviert werden, wenn das Sehsystem normalisiert wird: Unabhängig von der Art der Hardwarebehandlung dauern die Kurse höchstens zehn Tage und können mit einer Häufigkeit von höchstens einem wiederholt werden mal in einem halben jahr.

Betriebsbereit

Der letzte Schritt, den Experten tun, ist die operative Behandlung von Strabismus bei Kindern, deren Essenz darin besteht, die Anbringungsbereiche bestimmter Muskeln des Augapfels zu verschieben. Obwohl viele Eltern und die Kinder selbst Angst vor diesem Eingriff haben, endet es fast immer erfolgreich, und das Schielen ist vollständig und dauerhaft beseitigt.

Eine solche Operation kann sich verstärken oder abschwächen und hat jeweils ihre eigenen Besonderheiten: Bei der Intensivierung der Operation wird der Augenmuskel (oder die Muskelgruppe) durch Exzision oder Entfernung eines Segments oder durch Verschiebung des Muskelgewebebefestigungsbereichs verkürzt.

Während einer Operation, die eine Schwächung des Muskels erfordert, wird er durch plastische Methoden erhöht, in bestimmten Bereichen exzidiert oder auch verschoben. Es ist wichtig! In jedem Fall nimmt der Augapfel seine normale Position ein, an der die Arbeit des Chirurgen endet. Die weitere Aufgabe von Augenärzten ist die Wiederherstellung des binokularen Sehens.

Bei der komplexen Behandlung werden häufig sowohl konservative als auch in den meisten Fällen chirurgische Vorteile eingesetzt. In diesem Fall muss die Operation nicht als Alternative zur konservativen Behandlung behandelt werden. Die Operation ist eine der Stadien der Behandlung, deren Ort und Zeitpunkt von der Art des Strabismus und der Tiefe der Läsion des Sehsystems abhängen.

Vor und nach der Operation sollten konservative therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, um die Sehschärfe zu verbessern, die Verbindung zwischen den Augen und der stereoskopischen visuellen Wahrnehmung der Umgebung wiederherzustellen - dies wird mit Hilfe spezieller Übungen erreicht.

Wenden Sie Techniken an, um den Funktionszustand des visuellen Kortex zu verbessern, um die visuellen Kortikaliszellen normal arbeiten zu lassen und so eine korrekte und klare visuelle Wahrnehmung sicherzustellen. Diese Techniken sind anregend. Der Unterricht wird ambulant auf speziellen Geräten mit Kursen von 2-3 Wochen mehrmals im Jahr abgehalten.

Während der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt, bei Vorhandensein einer hohen Sehschärfe, wird die Fähigkeit wiederhergestellt, zwei Bilder aus dem linken und dem rechten Auge in ein einziges visuelles Bild zusammenzuführen, und bei einer Abweichung des Auges wird ein chirurgischer Eingriff an den Muskeln des Auges durchgeführt.

Um über den Zeitpunkt der Operation zu entscheiden, ist es wichtig, dass der Patient über eine ausreichende Sehschärfe verfügt. Je früher Sie Ihre Augen in eine symmetrische Position mit direkter Sicht bringen, desto besser. Es gibt keine besonderen Altersgrenzen.

Bei kongenitalem Strabismus ist es wichtig, die Operationsphase spätestens nach 3 Jahren zu beenden, je nachdem, wie lange es dauert, eine gute Sehschärfe im konservativen Stadium der Behandlung zu erreichen und die Fähigkeit wiederherzustellen, Bilder aus zwei Augen zu einem einzigen visuellen Bild zusammenzuführen.

Die Taktik der chirurgischen Behandlung wird abhängig von der Art des Strabismus entwickelt. Aus chirurgischer Sicht ist die Behandlung einer dauerhaften Form des Strabismus mit einem großen Strabismuswinkel, wenn das Auge signifikant zurückgewiesen wird, keine großen Schwierigkeiten. Die Wirkung solcher Operationen ist für den Patienten offensichtlich. Und für Chirurgen mit einer gewissen Qualifikation ist das nicht schwierig.

Es ist schwierig, mit unbeständigen und kleinen Winkeln mit Schielen zu arbeiten. Gegenwärtig wurden Technologien zum Schneiden ohne Verwendung einer Schneidevorrichtung (Schere, Skalpell, Laserstrahlen) entwickelt. Gewebe werden nicht seziert, sondern sozusagen durch einen hochfrequenten Radiowellenstrom voneinander getrennt, wodurch eine blutfreie Exposition des Operationsfeldes gewährleistet wird.

Die Operationstechnik während des Strabismus ist mikrochirurgisch, die Anästhesie wird mit einer speziellen Anästhesie durchgeführt, die eine vollständige Entspannung der Augenmuskeln ermöglicht. Je nach Umfang der Operation beträgt die Dauer zwischen 20 Minuten und eineinhalb Stunden.

Das Kind wird am zweiten Tag nach der Operation nach Hause entlassen. In Abwesenheit einer vertikalen Komponente (wenn das Auge nicht nach oben oder unten verschoben wird) werden in der Regel eine oder zwei Operationen an einem und dem zweiten Auge ausgeführt, abhängig von der Größe des Augapfels und der Art des Strabismus.

Je früher die symmetrische Position des Auges erreicht wird, desto günstiger ist die Heilung. In der Schule sollte ein schielendes Kind so weit wie möglich rehabilitiert werden.

Wenn Sie sich mit dem Problem des Strabismus-Komplexes befassen, tritt die Heilung in 97% der Fälle auf. Dank einer rechtzeitig geheilten Krankheit kann ein Kind normal studieren, psychische Probleme aufgrund von Sehstörungen beseitigen und anschließend eine Lieblingsaktivität ausüben.

Gymnastik für Kinder

Heterotropie ist eine Krankheit, bei der eine Person nicht beide Augen koordinieren und ihren Blick auf ein bestimmtes Objekt richten kann. Wenn Ihr Kind an diesem Defekt leidet, ist es ziemlich problematisch, es zu beseitigen, aber es gibt immer einen Ausweg.

Es gibt verschiedene Techniken und Übungen zur Korrektur von Strabismus. Bei dieser Gymnastik sollten die Augen täglich durchgeführt werden, sonst sehen Sie kein spürbares Ergebnis. Verbringen Sie dreimal täglich etwa 20 Minuten, um Übungen für die Vision Ihres Kindes zu machen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Problem früh genug zu lösen, haben Experten spezielle Schielübungen für die jüngsten Kinder entwickelt. Dazu benötigen Sie helle Rasseln, eine kleine farbige Kugel, Würfel mit Bildern und Augenklappe.

Setzen Sie Ihr Baby auf ein Sofa oder einen Hochstuhl und legen Sie einen Verband auf ein Auge. Nehmen Sie eine Rassel und treiben Sie sie in einem Abstand von 30 cm vor den Augen in verschiedene Richtungen. Die Übung sollte eine Minute lang ausgeführt werden und dann die Rassel durch einen Würfel oder eine Kugel ersetzen. Dies geschieht, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, da es schnell langweilig wird, das gleiche Objekt dem Baby zu zeigen.

Bringen Sie das Spielzeug nach dem Aufladen an die Nase des Kindes, während seine Augen auf das Objekt in Ihren Händen gerichtet sein sollten und die Augen auf die Nase fallen.

Andere Übungen sind auch für Kinder geeignet. Nehmen Sie eine Kunststoffplatte und bohren Sie mehrere Löcher in verschiedenen Größen und Formen. Achten Sie darauf, die scharfen Kanten zu schärfen, damit das Kind nicht schneidet.

Geben Sie dem Kind den erhaltenen Teller in die Hände und geben Sie ihm auch eine Spitze. Erklären Sie, dass der Zweck des Babys darin besteht, die Schnur in jedes der Löcher zu fädeln. Eine solche Aktivität stört Kinder lange Zeit nicht, während sie in einigen Monaten hervorragende Ergebnisse liefert.

Следующие упражнения для глаз при косоглазии у детей подходят ребятам от 3 лет.

Возьмите две картинки с одинаковым изображением, при этом на одной из них должны отсутствовать некоторые детали. Ребенок должен внимательно сравнить оба изображения и ответить, каких частей картины не хватает.

Еще один метод заключается в следующем. Возьмите чистый лист и разделите его на 4 части. Zeichnen Sie in jedem Segment des Blattes mehrere Arten von Tieren, Pflanzen oder geometrischen Formen. Dies sollte so geschehen, dass einige Bilder in verschiedenen Teilen des Blattes wiederholt werden.

Dann zeigen Sie dem Kind die Bilder und setzen sich ein Ziel vor ihm - doppelte Bilder zu finden.

Übungen für Kinder

Sie können Übungen zu Hause durchführen. Die Augengymnastik sollte mit einer Brille durchgeführt werden, da sonst keine positive Wirkung erzielt wird. Das Kind sollte sich gut fühlen und nicht launisch sein.

Die Gesamtdauer des Unterrichts - 2 Stunden pro Tag (mehrere Anflüge für 20 Minuten). Während des Unterrichts können Sie Lotto, Würfel, bunte Kugeln und andere Gegenstände verwenden.

  • Um die Sehschärfe zu erhöhen: Schalten Sie die Tischlampe ein und befestigen Sie die helle kleine Kugel (bis zu 1 cm Durchmesser) in einem Abstand von 5 cm. Schließen Sie das gesunde Auge des Kindes und setzen Sie es in einem Abstand von 40 cm von der Lampe ab. Das Baby muss 30 Sekunden lang den Blick auf den Ball richten. Danach zeigt das Baby helle Bilder, bis sich ein einheitliches Bild ergibt. Für einen Ansatz kann die Lampe dreimal verwendet werden. Die Kur dauert 1 Monat.
  • Um die Mobilität der Muskeln zu verbessern und ein binokulares Sehvermögen zu entwickeln: Hängen Sie einen hellen Ball an einen kleinen Zauberstab und führen Sie ihn vor den Augen Ihres Kindes hin und her, wobei Sie abwechselnd die Augen schließen. Schließen Sie den Zauberstab an das Gesicht und betrachten Sie die Reaktion - Ihre Augen sollten gleichmäßig auf die Nase reduziert werden.
    der dritte
  • Teilen Sie ein Blatt Papier auf die Zellen und zeichnen Sie jeweils unterschiedliche Figuren. Mehrere Zeichnungen sollten wiederholt werden. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die wiederkehrende Figur zu finden und zu streichen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung von Strabismus-Volksmitteln ist nur in der Anfangsphase ihrer Entwicklung wirksam. Volksheilmittel haben in diesem Fall einen besonderen Zweck, da der Strabismus zu Hause durch Stärkung der Augenmuskulatur geheilt werden kann.

  1. Bitterschokolade. Beim Kauf einer solchen Schokolade muss jedoch berücksichtigt werden, dass der Gehalt an geriebenem Kakao mindestens 60% betragen muss. Milch, Poren und Schokolade mit einer Füllung funktionieren nicht. Diese Methode zur Behandlung von Strabismus ist für Diabetiker und Menschen, die auf Kakaobohnen allergisch sind, kontraindiziert. Wie zu verwenden: Essen Sie 4 Standardscheiben Schokolade eine Stunde nach dem Frühstück und dem Mittagessen. Kursdauer - ein Monat Die Methode ist am effektivsten für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren, die an Strabismus leiden.
  2. Calamuswurzel ist ein gutes Mittel gegen Strabismus. 10 g Calamuswurzel in einem Glas kochendem Wasser verdünnt, anschließend abseihen und dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1/4 Tasse einnehmen. Kohlblätter kochen voll kochen. 4-mal täglich trinken, mit Kohlbouillon abspülen.
  3. Abkochung von Wildrose. 100 g Obst gießen Sie einen Liter kochendes Wasser. Es wird empfohlen, bei schwacher Hitze zu kochen, danach 5 Stunden zu bestehen und vor dem Essen ein Glas zu verwenden. Sie können der gefilterten Brühe etwas Honig hinzufügen. Kiefernnadeln helfen auch, mit der Krankheit fertig zu werden. Es ist notwendig, 100 g Kiefernadeln in einen halben Liter kochendes Wasser zu legen, eine Weile in einem Wasserbad zu halten und dann sehr gut darauf zu bestehen. 1 Esslöffel nach den Mahlzeiten einnehmen. Die genauen Termine des Kurses sind nicht festgelegt, es wird jedoch eine langfristige Verwendung dieses Mittels empfohlen.
  4. Klee-Infusion Es wird 1 Tasse gekochtes Wasser und 6 g gehackter Klee benötigt. Gib ein gutes Gebräu. Zweimal täglich nach den Mahlzeiten trinken. Infusion von schwarzen Johannisbeeren. Nehmen Sie 5 g Johannisbeerblätter und brühen Sie sie in ein Glas kochendes Wasser. Abseihen und statt Tee nehmen.
  5. Karottensaft mit Rüben und Gurken. Trinken Sie einen halben Liter pro Tag. Alkoholinfusionen helfen auch bei der Bekämpfung von Strabismus. Sie können mit chinesischem Zitronengras Alkohol aufgießen. Dazu benötigen Sie 100 g zerstoßene Zitronengrasfrüchte und 500 ml Wodka. Bestehen Sie zehn Tage und zittern Sie jeden Tag. Verwenden Sie eine Tinktur aus 20 Tropfen, die zweimal täglich vor den Mahlzeiten mit Wasser vorgemischt wird.
  6. Phytocaps (Tropfen aus Pflanzen) sind auch ein Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Strabismus zu Hause. Hier einige Beispiele: 10 g Dillpulver sollten mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen werden, etwas einweichen lassen. Während des Tages müssen Sie sich 2-3 Mal in den Augen vergraben. Mischen Sie den Saft von frischen Äpfeln, Mai-Honig und Zwiebelsaft im Verhältnis 3: 3: 1. Mischen Sie Ihre Augen mit der resultierenden Mischung vor dem Schlafengehen für 10 Tage. Nach der Pause kann der Kurs wiederholt werden.

Was ist gefährlicher Strabismus?

Schielen ist nicht nur ein Schönheitsfehler. Normalerweise drehen sich unsere Augen koordiniert, und das Gehirn erhält von jedem von ihnen ein eigenes Bild.

Die visuellen Zonen der Großhirnrinde haben die Fähigkeit, diese zwei leicht unterschiedlichen "Bilder" zu einem zu kombinieren, dank dem eine Person ein dreidimensionales Abbild von Objekten erhält, ihren Abstand voneinander bestimmt und die Tiefe unterscheidet.

Dies wird binokulares (stereoskopisches) Sehen genannt. Wenn das Schielen zweier Bilder nicht zu einem Volumen verschmilzt: Ein Auge weicht vom Gelenkfixierungspunkt ab, sodass das Gehirn zwei sehr unterschiedliche Bilder voneinander erhält und diese nicht zu einem Bild kombinieren kann.

Die Funktion des binokularen Sehens im Strabismus ist beeinträchtigt.

Strabismus „koexistiert“ oft mit einer anderen gefährlichen Krankheit - der Amblyopie (dem sogenannten „trägen Auge“), die durch eine anhaltende Abnahme des Sehvermögens eines oder beider Augen gekennzeichnet ist. Veränderungen treten im visuellen Kortex auf und sind bei Erwachsenen irreversibel.

Dadurch entsteht ein "Teufelskreis": Amblyopie wird durch Schielen ausgelöst und trägt zu einer noch stärkeren Abstraktion des Auges von der normalen Position bei. Ohne Behandlung des Strabismus treten bei etwa 50% der Kinder Amblyopie und Sehstörungen auf.

Prävention

Da der Strabismus häufiger angeboren und nicht erworben ist, gibt es keine besonderen Präventionsmaßnahmen für eine solche Sehbehinderung. Kinder unter sechs Jahren müssen sich jedoch an bestimmte Vorschriften halten, um nicht ein Schielen erlangen zu können. Einige Regeln gelten nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern.

Zum Beispiel ist es im Alter von einem Jahr, in dem das Kind in der Wiege schläft, nicht notwendig, das Spielzeug zu nah an sein Gesicht zu hängen, da das Kind den Abstand zwischen den Augen und den Objekten benötigt, damit sich der Fokus richtig entwickeln kann.

Es ist notwendig, das Kind mit einer guten Beleuchtung auszustatten, bei der Sie Ihre Augen nicht zu sehr belasten müssen.

Was ist Strabismus?

Bei Kindern tritt das Schielen (Strabismus oder Heterotropie) in 2–3% der Fälle mit gleicher Häufigkeit bei Personen beider Geschlechter auf. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren, da in dieser Zeit eine freundliche Arbeit der Augen gebildet wird. Manchmal hat Strabismus angeborenen Charakter.

Die Heterotropie führt nicht nur zu kosmetischen Beschwerden, sondern kann auch zu Funktionsstörungen des Sehapparates führen und das Auftreten von Augenerkrankungen provozieren. Die Abweichung der Position eines oder zweier Augen von der Mittelachse führt dazu, dass sich die Sichtachsen des feststehenden Objekts nicht schneiden. Gleichzeitig mischen sich in den Zentren der Großhirnrinde monokulare Bilder, die von jedem Auge getrennt wahrgenommen werden, nicht, sondern es erscheint ein Doppelbild.

Um das Doppelsehen zu verhindern, dämpft das Zentralnervensystem die Signale des schielenden Auges, wodurch nach und nach Amblyopie entsteht - eine Läsion des Sehapparates, bei der ein abnormales Auge seine Hauptfunktion teilweise oder vollständig nicht mehr erfüllt. Diese Pathologie wird bei der Hälfte der Kinder beobachtet, die längere Zeit nicht wegen Heterotropie behandelt werden.

Außerdem wirkt sich Strabismus negativ auf die Bildung der Psyche aus und trägt zur Entwicklung von Negativismus, Nervosität und Isolation sowie zu einem negativen Einfluss auf die Berufswahl bei. Wie fixiere ich ein Schielen? Zeigen Sie das Kind zunächst dem Optiker und befolgen Sie seine Empfehlungen.

Ursachen für Strabismus

Die Hauptursachen für Strabismus sind:

  • Vererbung
  • Erscheinung von Licht im Frühreifezustand mit einem Gewicht von weniger als 2 kg,
  • neuromuskuläre Erkrankungen (zB Myasthenia gravis),
  • angeborene Anomalien in der Entwicklung der Augenmuskeln und Augen,
  • offensichtliche refraktive Störungen (starker Astigmatismus, Hyperopie oder Kurzsichtigkeit),
  • Katarakt
  • einige systemische Beschwerden (zum Beispiel juvenile rheumatoide Arthritis),
  • traumatische und infektiöse Augenschäden.

Strabismus bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich das Sehvermögen für jedes Auge autonom. Nach 2-3 Lebenswochen kann das Baby seinen Blick bereits kurz auf Objekte richten, deren Bewegung folgen, aber auch während dieser Zeit funktioniert jedes Auge unabhängig. Bei Erreichen des Alters von fünf Wochen beherrscht der Säugling die Fähigkeit, Bilder von zwei Augen zu einem einzigen Bild zu kombinieren, und in ihm entsteht ein binokulares Sehen, jedoch kommt es manchmal zu einem Strabismus.

Ein drei Monate altes Baby beobachtet bereits gut Objekte und untersucht sie mit zwei Augen gleichzeitig. Bei einigen gesunden Kindern können die Augen jedoch immer noch abweichen. Bei Erreichen von fünf Monaten kann das Kind bereits Bilder von beiden Augen kombinieren. Möglich wird dies durch die Verbesserung des Gehirns.

Schließlich wird der visuelle Apparat nur von zehn oder sogar zwölf Jahren gebildet. Rechtzeitiger unerkannter Strabismus behindert die Entwicklung des normalen Sehens und kann zu verschiedenen Pathologien führen.

Wie wird Heterotropie diagnostiziert?

Bei Kindern unter einem Jahr wird das Schielen durch Untersuchung durch einen Augenarzt und mit verschiedenen Methoden festgestellt. Der Arzt muss darüber informiert werden, wie die Schwangerschaft und die Geburt verliefen, welche Krankheiten vom Baby übertragen wurden und wann die Augen zu mähen begannen (unmittelbar nach seiner Geburt oder nach einiger Zeit). Der Diagnosewert enthält Informationen über die Häufigkeit der Pathologie, das Vorhandensein / Fehlen zusätzlicher Symptome bei einem Kind. Bei paralytischem Strabismus kann das Baby zum Beispiel unter Schwindel und Doppelbildern leiden. Es ist wichtig, den Spezialisten über die genetische Belastung von Augenkrankheiten zu informieren, falls vorhanden, und ob der Säugling eine Behandlung für Funktionsstörungen des Sehapparates durchlaufen hat.

Zur Diagnose des Strabismus wird die Girshberg-Methode verwendet, die die Position des Lichtreflexes auf der Hornhaut analysiert. Wenn ein Baby die mitgelieferte Ophthalmoskopglühlampe betrachtet, erscheint seine Reflexion auf der Hornhaut, das heißt der „Lichtreflex“, der sich bei einem gesunden Menschen im zentralen Teil der Pupille befindet. Bei Strabismus verschiebt sich ein solcher Reflex von der Iris oder Pupille. Diese visuellen Strukturen sind Richtlinien zur Bestimmung des Schweregrades der Heterotropie. Die Pupillenbreite sollte in diesem Fall 3-3,5 mm betragen. Basierend auf der Position des Reflexes wird die Art des Strabismus vom Arzt bestimmt.

Bei kleinen Kindern wird das Schielen selten diagnostiziert. Ein Augenarzt kann die Brechung grob mit der Skiaskopie analysieren, da eine schwere Sehstörung zu Heterotropie führen kann. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird den Eltern möglicherweise empfohlen, das Kind bis zum Alter von sechs Monaten zu beobachten.

Wenn bei Säuglingen nach sechs Monaten noch Strabismus beobachtet wird, sollten Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt kontaktieren. In diesem Alter des Babys kann der Arzt bereits mit Hilfe eines Spielzeugs die Beweglichkeit der Augäpfel feststellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Art des Strabismus, den Ablenkwinkel des Auges und die Brechung zu bestimmen.

Brille und Strafe - Strabismusbehandlung

Wie behandelt man Strabismus? Es ist zu beachten, dass es bei rechtzeitiger Therapie möglich ist, dies in kürzerer Zeit als in fortgeschrittenen Fällen zu bewältigen. Deshalb sollte das Auftreten der ersten Anzeichen einer Heterotropie sich an einen Augenarzt wenden. Die Korrektur von Strabismus bei jungen Kindern ist ein langer Prozess, der normalerweise 2-3 Jahre dauert.

Die Behandlung des freundlichen Strabismus erfolgt in mehreren Schritten. Wenn ein Patient zusammen mit der Hauptpathologie einen Fehlsichtigkeitsfehler hat, werden ihm Punkte zugewiesen. Diese Methode wird auf Kinder ab einem Alter von sechs Monaten angewandt. Für junge Patienten wird eine Brille mit Kunststoffrahmen und eine Brille aus dem gleichen Material empfohlen. Wenn sich die Sehqualität ändert, müssen Punkte geändert werden.

Darüber hinaus wird nach dreiwöchigem Tragen einer Brille eine pleoptische Behandlung durchgeführt, deren Ziel die Beseitigung der entwickelten Amblyopie ist. In diesem Fall stellt sich der Arzt die Aufgabe: die Sehschärfe der Augen so auszugleichen, dass sie gleichzeitig arbeiten oder der monolaterale Strabismus sich abwechselnd verändert. Die angegebene Behandlung umfasst sowohl grundlegende (direkte Okklusion, lokales Netzlumen, Bestrafung) als auch Hilfsmethoden.

Die Bestrafung wird bei Kindern zwischen einem und vier Jahren angewendet. Ihre Essenz reduziert sich auf eine besondere Verschlechterung des Sehvermögens, das besser sieht. Dies ist notwendig, damit das andere Auge normal funktioniert. Diese Methode kann nur bei absteigendem Strabismus und bei weitsichtiger oder normaler Refraktion angewendet werden.

Okklusion gegen Heterotropie

Wenn der Effekt der Bestrafung nicht vorhanden ist, fahren Sie mit der direkten Okklusion fort. Diese Methode hilft manchmal, Strabismus zu heilen, sie kann jedoch normalerweise bei Kindern über vier Jahren angewendet werden. Die Essenz der Okklusion besteht darin, dass ein Auge geschlossen ist, das heißt, es wird vollständig von der Hauptfunktion "befreit", wodurch die Arbeit des zweiten Auges stimuliert wird.

Sie können einen Verband an Ihr Auge kleben oder die Brille mit einem Okkluder schließen. Die Anwendung dieses Verfahrens erfolgt entweder während der gesamten Wachphase des Patienten oder über mehrere Stunden am Tag oder nur während der Belastung des Sehapparates. Die Behandlungsdauer beträgt zwischen einem Monat und einem Jahr und länger.

Da bei direkter Okklusion die Gefahr besteht, dass sich die Sehqualität eines geschlossenen Auges verschlechtert, müssen alle 14 bis 30 Tage Augenuntersuchungen durchgeführt werden. Bei Erreichen des Ergebnisses (Ausrichtung der Sehschärfe in den Augen oder Bildung eines abwechselnden Strabismus) wird zur Festigung des Effekts eine abwechselnde Okklusion für etwa drei weitere Monate durchgeführt und dann glatt abgebrochen.

Andere Behandlungen für Strabismus bei Babys

Lokale Netzblendung wird verwendet, wenn Objekte mit schlecht funktionierendem Auge ordnungsgemäß fixiert werden. Bei dieser Methode werden Laser und gepulste Lampen verwendet. Total retinal light kann für ein Kind verwendet werden, das 2 bis 3 Jahre alt ist.

Der nächste Schritt ist die orthoptische Behandlung von Strabismus bei Kindern, wodurch die binokulare Sicht wiederhergestellt werden kann. Die letzten Möglichkeiten zur Beseitigung des Strabismus sind diploptisch, die ab dem Alter von zwei Jahren verwendet werden können, und Turnen, um die Augenbeweglichkeit zu verbessern.

Eine Operation wird nach einer pleoptischen und orthetischen Behandlung empfohlen, wenn keine greifbaren Ergebnisse erzielt wurden. Chirurgische Eingriffe können das Anfangsstadium des Kampfes mit der Pathologie sein, wenn sie zu stark ausgeprägt oder angeboren sind.

Wie behandelt man Strabismus bei Kindern? Die Herangehensweise an das Problem sollte umfassend sein. Es sollte beachtet werden, dass die besten Prognosen diejenigen Kinder sind, deren Maßnahmen zur Beseitigung von Strabismus bis zu sieben Jahren ergriffen wurden. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Sehkraft.

Arten von Strabismus

Bevor man die Feinheiten moderner Methoden zur Korrektur des Strabismus bei Kindern herausfindet, ist es sinnvoll, herauszufinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Strabismus (sonst Strabismus oder Heterotropie) ist also eine Verletzung der Sehachse beider Augen, die normalerweise parallel sein sollte. Das offensichtlichste und offensichtliche Symptom des Strabismus ist ein asymmetrisches Aussehen.

In der Medizin werden folgende Arten von Strabismus unterschieden:

    Horizontaler Strabismus. Dies ist die häufigste Art von Strabismus. Es kann konvergent sein (Esotropie - wenn sich die Augen zum Nasenrücken "bewegen") oder divergent (Exotropie - wenn die Augen zur äußeren Ecke "herausziehen").

  • Vertikaler Strabismus. Darüber hinaus können Abweichungen entweder nach oben (Hypertropie) oder nach unten (Hypotropie) bestehen.
  • Darüber hinaus ist das Schielen herkömmlich in unterteilt Monokular und abwechselnd. Im ersten Fall mäht immer nur ein Auge, was das Kind praktisch nicht nutzt, wodurch das Sehvermögen des mähenden Auges allmählich abnimmt und eine dysbinokulare Amblyopie entsteht.

    Das abwechselnde Schielen zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass sie abwechselnd beide Augen (entweder das eine oder das andere) mähen. Und da beide Augen (wenn auch periodisch), aber verwendet werden, tritt die Verschlechterung der Sehfunktion in der Regel in wesentlich geringerem Maße auf als bei monokularem Strabismus.

    Schielen bei Kindern: Wo ist das Falsche und wo ist das Wahre?

    Manchmal, wenn Sie Babys für bis zu 3-4 Monate streicheln, haben Sie möglicherweise den Eindruck, dass ihre Augen mähen. Tatsächlich gibt es in den meisten Fällen in der Regel keine medizinischen Probleme: Das Mähen beruht auf den strukturellen Merkmalen des Gesichtsschädels (aufgrund von Hautfalten am Augenwinkel oder dem breiten Nasenrücken). Es wird einige Monate dauern, und die Spur wird nicht vom früheren einfachen "Schielen" bleiben.

    Um die elterliche Seele zu beruhigen, ist es in der Zwischenzeit sinnvoll, eine Reihe spezieller Tests durchzuführen (die sogenannte Differenzialdiagnose zwischen falschem und echtem Strabismus), die die Eltern des Kindes sicherlich davon überzeugen wird, dass kein Problem vorliegt. Об истинном косоглазии речь может идти только тогда, когда врач-офтальмолог выявил у ребенка те или иные глазодвигательные нарушения.

    Und da Strabismus bei Kindern nicht nur angeboren, sondern auch erworben werden kann (seine Symptome manifestieren sich in der Regel im Alter von Kindern unter 3 Jahren), müssen Untersuchungen durch einen Augenarzt notwendigerweise periodisch sein.

    Führen Sie Ihr Kind regelmäßig einem pädiatrischen Augenarzt aus. Vorsorgeuntersuchungen sollten nach 2, 6 und 12 Monaten einmal pro Jahr durchgeführt werden, bis Sie 6-7 Jahre alt sind. Wenn eine Augenpathologie festgestellt wird, schreibt ein pädiatrischer Augenarzt einen individuellen Besuchsplan vor.

    Ursachen des wahren Strabismus bei Kindern

    Der Grund für die Entwicklung des Strabismus ist die Inkonsistenz in der Arbeit zweier Augen, die Unmöglichkeit ihrer gemeinsamen Arbeit.

    Das Schielen ist angeboren oder früh erlernt und kann im Alter zwischen 1,5 und 3-4 Jahren auftreten. Tatsache ist, dass sich in diesem Alter die Bildung subtilerer Strukturen des visuellen Systems fortsetzt und die Endphase der Bildung des binokularen (dh dreidimensionalen, stereoskopischen) Sehens voranschreitet.

    Das Kind wird erwachsen, beginnt die Bilder zu untersuchen, Pyramiden und Designer zu sammeln, Lernspiele zu spielen - in ihm entsteht visuelle Arbeit, die allmählich zunimmt. Daher besteht während dieser Zeit ein Strabismusrisiko, das sich signifikant erhöht, wenn das Kind angeborene Hyperopie oder Anisometropie (mit anderen Worten der Unterschied in der Refraktion zwischen rechtem und linkem Auge), neurologische Pathologie (beispielsweise Zerebralparese, Down-Syndrom) hat.

    Wenn die Eltern die Behandlung des Kindes nicht rechtzeitig beginnen, entwickelt sich das Schielen zu einer ernsthaften Funktionspathologie. Zum Beispiel:

      ein Kind mit einem Schielen kann keine Bilder von beiden Augen zu einem einzigen Bild zusammenführen - das Gehirn schaltet das schielende Auge von der Sehkraft ab

  • ein Kind mit einem Schielen kann das räumliche Volumen nicht wahrnehmen, d. 3D-Format - die Welt sieht er flach.
  • Insgesamt sind heute in der Augenheilkunde etwa 25 Arten von Strabismus bekannt, von denen jede einen besonderen, individuellen Behandlungsansatz erfordert.

    Die Aufgabe des pädiatrischen Augenarztes besteht darin, die Art des Strabismus, den Grund für das Auftreten im Kind zu bestimmen und dem Kind die Behandlung zu verschreiben, die zu diesem Zeitpunkt für ihn erforderlich ist.

    Wann muss Strabismus behandelt werden?

    Die Behandlung von Strabismus bei Kindern sollte sofort nach der Diagnose begonnen werden, am besten in einer speziellen Augenklinik für Kinder. Erste therapeutische Maßnahmen sind ab einem Alter von 5-6 Monaten möglich. In diesem Alter kann das Kind die ersten Punkte aufnehmen (bei Brechungsstörungen). Moderne Rahmen sind aus sicheren und haltbaren Materialien gefertigt und absolut sicher für das Baby!

    Wie behandelt man Strabismus?

    Um ein Kind vollständig zu rehabilitieren und ein Ergebnis zu erzielen, ist es erforderlich, die richtige komplexe Behandlung für das Kind individuell durchzuführen. Die Behandlung umfasst in der Regel folgende Aktivitäten:

    • individuelle Okklusionsart (spezielle Bänder sind besser als das sehende Auge),
    • Richtig gewählte Brillenkorrektur,
    • ein Komplex von therapeutischen Techniken zur Verbesserung der Sehschärfe und der Entwicklung binokularer Funktionen,
    • ggf. chirurgischer Eingriff (um das Erscheinungsbild symmetrisch und gleichmäßig zu gestalten).

    Strabismus bei Kindern: operieren oder nicht?

    Die Entscheidung über die Operation sollte nur vom pädiatrischen Augenarzt getroffen werden, der das Kind aufgrund des Zustands seiner Sehfunktionen führt.

    Der pädiatrische Augenchirurg wählt die Technik des Operationsstadiums basierend auf der Art des Strabismus und dem spezifischen Fall eines Ungleichgewichts zwischen den Augenmuskeln. Bis heute wird eine der effektivsten chirurgischen Techniken zur Korrektur von Strabismus bei Kindern als die Methode der mathematischen Modellierung einer zukünftigen Operation und die Verwendung von Funkwellentechnologien angesehen.

    Wann wird eine Strabismuskorrektur durchgeführt?

    Das Sehsystem des Kindes entwickelt sich bis zu 3-4 Jahre. Während dieser Zeit ist es wichtig, die absolut symmetrische Position der Augen rechtzeitig sicherzustellen, damit das korrekte Bild vor den Augen ist, so dass das Gehirn die Informationen, die von den Augen empfangen werden, richtig zu erkennen beginnt. Im Alter wird dies extrem schwierig sein. Deshalb sollte die Operation bis zu 4 Jahre durchgeführt werden, während sich das visuelle System entwickelt!

    Ist die Operation gefährlich?

    Moderne chirurgische Eingriffe sind akkurat und wirkungslos. Einschließlich durch mathematische Modellierung zukünftiger Operationen und Radiowellentechnologien.

    Der Einsatz von Funkwellen-Technologien sorgt für höchste Verletzungsarmut und Verkürzung der Rehabilitationszeit - die Operation wird ohne Schnitte durchgeführt! Aus dem Krankenhaus nach der Operation zur Korrektur des Strabismus wird das Kind schon am nächsten Tag entlassen.

    Wenn der pädiatrische Augenchirurg eine mathematische Modellierung der Operation anwendet, ist seine Genauigkeit nahezu garantiert und er kann den Eltern des Kindes das geplante Ergebnis der Operation vor der Bestimmung des Operationszeitpunkts anzeigen.

    Diese Abbildung stammt aus dem Arbeitsarchiv. Igor Erikovich Aznauryan, Ph.D., Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Kinderchirurg, Leiter der Kinderklinik von Yasniy Vzor. Dies ist ein konkretes Beispiel für die individuelle Berechnung der Strabismuskorrektur bei einem Kind unter Verwendung eines Systems zur mathematischen Modellierung der Operation.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die moderne Chirurgie eine der wichtigen Stufen der komplexen Behandlung ist, die es Ihnen ermöglicht, einen gleichmäßigen Look zu erzielen. Aber um eine verlorene Sehfunktion wiederherzustellen und ein Kind vollständig zu rehabilitieren, reicht eine, selbst wenn eine überaus erfolgreiche Operation ausreicht, nicht aus - eine vollwertige therapeutische Behandlung ist erforderlich. Die Weigerung, eine komplexe Behandlung durchzuführen, kann zu irreversiblen Folgen führen - selbst nach der Operation, nach einiger Zeit und ohne geeignete Therapie kann das Auge wieder zu mähen beginnen.

    Es ist wichtig, dass die Eltern verstehen, dass die Lösung einer Augenpathologie umfassend angegangen werden muss. Einschließlich zu blinzeln. Zögern Sie nicht mit dem Beginn der Behandlung - beginnen Sie die Korrektur rechtzeitig. In diesem Fall wird der Erfolg garantiert und das Ergebnis der Behandlung bleibt ein Leben lang stabil!

    Behandlung von Strabismus bei Kindern zu Hause

    Die traditionelle Medizin schließt nicht nur die Behandlung von Strabismus bei Kindern ohne Operation zu Hause nicht aus, sondern begrüßt sie auchund macht nur zwei wichtige Punkte dazu:

    • „Selbstbehandlung“ bedeutet nicht die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin, die nutzlos oder sogar schädlich sein können.
    • Alle Gymnastikübungen müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

    Im Allgemeinen sollte ein solches Ereignis nicht länger als zwei Stunden pro Tag dauern, wobei es wünschenswert ist, diese Zeit in vier oder fünf gleiche Intervalle einzuteilen, damit das Kind nicht müde wird.

    Übungen mit Papier und Zahlen

    Das klassisches Spiel "finden" Sie ein Paar, das Ihrem Kind hilft, binokulare Sicht zu trainieren und zu gestalten.

    Für dieses Spiel Übung Sie können bemalte Figuren verwenden, aber es ist besser, sie selbst zu schneiden und ein Kind für sich zu gewinnen.

    Es sollten paarige Figuren sein, und sie können beliebig sein, aber es ist wünschenswert, dass dies einfache und vertraute Objekte und Bilder für das Kind sind: Sterne, Weihnachtsbäume, Kugeln, Umrisse bekannter Tiere. Ein großes Stück Papier auf die Zellen gelegt hat (4x4 oder 5x5 ist genug), In jedem von ihnen werden die Figuren so platziert, dass sie alle in einer zufälligen Reihenfolge in den Zellen platziert werden, aber immer ein eigenes „Paar“ auf dem Feld haben.

    Die Aufgabe des Kindes besteht darin, nach den gleichen Figuren zu suchen und sie aus dem Feld zu entfernen, wenn sie gefunden werden..

    Übung mit einem musikalischen Oberteil

    Übung ist aus einem einzigen Grund ziemlich schwer zu implementieren: Es ist notwendig, ein Musik-Top zu kaufen, das ausreichend groß ist, während sich darin einige Objekte befinden müssen, die in Bewegung geraten, wenn sich das Top dreht.

    Im Gegensatz zu der vorherigen Übung, die für Kinder ab drei Jahren gedacht ist, Ein Whirligig oder ein Kreisel eignet sich für kleine Kinder, die noch keine Bilder vergleichen und verknüpfen können, die Aufmerksamkeit jedoch auf Objekte konzentrieren können.

    Übungen mit einer Mattlampe

    Für diese Übung benötigen Sie gewöhnliche Tischlampe mit einer matten Lampe mit einer Leistung von bis zu 60 Watt (es ist besser, vierzig Watt-Lampen zu verwenden).

    Die beste Option sind moderne Energiesparlampen mit matter Oberfläche, die keine Augen schneiden.

    Eine kleine Kugel hängt auf dem Hintergrund einer beleuchteten Lampe in einem Abstand von mehreren Zentimetern an einer Schnur., die aus Plastilin hergestellt werden können oder zwischen geeignetem Spielzeug wählen können (der Durchmesser des Balls sollte einen Zentimeter nicht überschreiten).

    Danach Baby muss große Bilder und Bilder zeigen (Sie können von den Eltern gezeichnet oder auf den Seiten des Buches dargestellt werden).

    Die Essenz der Methode ist das Nach dem konzentrierten Blick auf den Ball, der zusammen mit der Lampe eine Reihe aufeinander folgender Bilder darstellt, nimmt das Kind auch die Bilder klar wahr, in denen es dank des kontrastierenden Lichts und des Balls auf die Augen zuversichtlich fokussieren kann.

    In der Regel kann das Kind den Fokus für etwa eine Minute auf dem Bild behalten, danach muss der Zyklus mit der Lampe und den Bildern noch zweimal wiederholt werden.

    Ein solcher Kurs sollte innerhalb eines Monats durchgeführt werden. Danach muss ein Augenarzt untersucht werden, der die Ergebnisse beurteilen kann..

    Konvergenter und divergenter Strabismus bei Kindern: Behandlung

    Unabhängig von den Ursachen des Strabismus im Anfangsstadium Die Krankheit wird auf drei konservative Weise behandelt:

    1. Optische Korrektur (Tragen einer speziellen Brille für einen bestimmten Zeitraum und seltener - Kontaktlinsen).
    2. Orthoptische und diploptische Behandlung (mit dem Prinzip, ein Auge mit einer speziellen Bandage oder einer Brille mit einem Einsatz zu schließen, so dass das schielende Auge zu arbeiten beginnt und seine Funktionen ausführt).
    3. Hardware-Behandlung (effektiv kombiniert mit gymnastischen Übungen und optischer Korrektur).

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zur Behandlung der Krankheit bei Kindern finden Sie in diesem Video:

    Vorbeugung kann wie das Turnen niemals eine vollständige Lösung für das Problem des Strabismus sein. Traurig wie es ist, aber Je älter ein Kind mit Strabismus ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man Strabismus nur mit Hilfe einer Operation loswerden kann.

    Dies ist jedoch nicht die schlechteste Option. Danach wird das Kind diese Belastung für immer los und kann sich voll einbringen und entwickeln.

    Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

    Um die Ursachen des Strabismus zu verstehen, müssen Sie herausfinden, welche Struktur der Augapfel hat. Für jede Person wird es von sechs Muskelbündeln gesteuert. Sie sorgen für eine zuverlässige Fixierung der Augäpfel und deren Bewegung in die richtige Richtung. Wenn die Muskelbündel nicht effektiv arbeiten, entwickelt sich Strabismus. Ihre Schwächung ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen:

    • Augen- oder Kopfverletzungen
    • Infektionskrankheit,
    • Merkmale der Entwicklung des Sehapparates, ausgelöst durch ungünstige Vererbung,
    • verschiedene Sehstörungen (Astigmatismus, Hyperopie, Myopie),
    • neurologische Erkrankungen
    • starke emotionale Schocks und Stress.

    Schielen ist am häufigsten bei Kindern. Dies liegt daran, dass das Kind mit einem unvollständigen visuellen System geboren wird. Es hat sich seit sieben Jahren aktiv entwickelt. In den ersten Lebensmonaten eines Kindes kann ein physiologischer Schiel beobachtet werden, bei dem es sich nicht um eine Pathologie handelt.. Bei Erwachsenen kann das Problem nur nach einer Kopfverletzung oder nach einer schweren Infektionskrankheit auftreten.

    Varianten der Pathologie

    Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gibt es viele Arten von Strabismus. Die Trennung beruht auf verschiedenen Faktoren.

    • Je nach Erscheinungszeit: angeboren oder erworben. Der erste Typ wird in der Phase der intrauterinen Entwicklung oder in den ersten 6 Lebensmonaten eines Kindes gebildet. Die erworbene Krankheit tritt am häufigsten im Alter von drei Jahren auf.
    • Zur Stabilität der Pathologie: Dauerhaft oder periodisch manifestiert, was jeweils eine sorgfältige Diagnose des Patienten und eine ordnungsgemäße Behandlung erfordert.
    • Entsprechend dem Grad der Augenbeteiligung am pathologischen Prozess wird das Schielen in einseitige (Pathologie ist nur in einem Auge vorhanden) und intermittierend (das Problem zeigt sich auf beiden Seiten) unterteilt.
    • In Bewegungsrichtung des Mähauges werden horizontal, vertikal, konvergierend, divergierend, nach oben oder unten verschoben, gemischte Sorten unterschieden.

    Abhängig vom Entwicklungsgrad des Strabismus ist:

    • versteckt - erscheint nicht nach außen,
    • kompensiert - wird nur im Diagnoseprozess erkannt,
    • Unterkompensation - Symptome der Pathologie treten nur in bestimmten Situationen auf.
    • dekompensiert - Augen mähen ständig.

    Symptomatologie

    Wenn die folgenden Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Augenarzt:

    • Ein Kind kann seinen Blick nicht auf ein einzelnes Objekt oder einen Punkt konzentrieren
    • unkoordinierte Augenbewegung
    • Um ein bestimmtes Objekt zu betrachten, müssen Sie den Kopf neigen oder drehen,
    • das Auge mäht, und bei hellem Licht schließt es sich unwillkürlich,
    • Das Kind stößt oft gegen Gegenstände.

    Ältere Kinder klagen häufig über Sehstörungen, Sehstörungen, Photophobie.

    Warum ist die Behandlung von Strabismus notwendig?

    Wenn ein Problem erkannt wird, sollte es von einem erfahrenen Spezialisten behandelt werden, da die Erkrankung zu schwerwiegenden Komplikationen führt:

    • Das mähende Auge entwickelt sich nicht mehr normal. Dies führt zu erheblichen Sehstörungen.
    • Das Sehgerät kann sich an die unsachgemäße Platzierung der Augen gewöhnen, was die Behandlung erschwert.
    • Die Entwicklung von Amblyopie, begleitet von Sehstörungen, die durch das Tragen einer Brille nicht korrigiert werden.
    • Strabismus provoziert ernsthafte psychische Probleme, geringes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel.

    Diagnosemethoden

    Jede Art von Strabismus kann nur nach einer gründlichen Untersuchung behandelt werden, was Folgendes impliziert:

    • Untersuchung des Patienten und Sammlung der Anamnese. Der Arzt beurteilt das Aussehen des Kindes, die Position seiner Augen und seines Kopfes. Eltern sollten erzählen, wie sich die Entwicklung des Babys entwickelt hat, als die ersten Verstöße festgestellt wurden.
    • Angewandte Hardwaretechniken zur Bestimmung der Sehschärfe, der Beweglichkeit des Augapfels.
    • Elektrophysiologische Untersuchungen zur Erkennung von Schäden im visuellen System.
    • Die Verwendung eines Computers für die Refraktometrie mit Skiaskopie.

    Diploptica

    Sie können Strabismus bei einem Kind mit Hilfe von Diploptics heilen, dh spezielle Übungen durchführen. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sollte das Baby ausschließlich gut gelaunt angesprochen werden.

    Die Behandlung von divergentem oder anderem Strabismus bei Kindern wird mit folgenden Übungen durchgeführt:

    • Über der eingeschalteten Schreibtischlampe ist eine helle kleine Kugel (etwa in 5 cm Höhe) installiert. Das Kind sitzt in einem Abstand von 40 cm in der Nähe der Farbquelle und bedeckt es mit einem gesunden Auge. Der Junge sollte seinen Blick 30 Sekunden lang auf den Ball richten und ihn dann auf helle Bilder übertragen. Diese Übung muss dreimal wiederholt werden. Die Therapie dauert einen Monat.
    • Ein Ball hängt an einem langen Stock. Er wird langsam zur Seite geführt und prüft die Beweglichkeit der Augäpfel des Kindes.
    • Auf einem Blatt Papier in der Box müssen Sie verschiedene Formen darstellen, die sich periodisch wiederholen. Das Kind muss das gleiche Bild finden.

    Hardware-Therapie

    Es zeigt gute Ergebnisse und wird normalerweise in jedem Alter toleriert. Die Gerätetherapie wird in mehreren Kursen mit einer maximalen Dauer von zehn (mindestens fünf) Behandlungen durchgeführt. Zur Behandlung von Strabismus werden am häufigsten solche Geräte verwendet:

    • Ambliokor. Empfohlen für Kinder ab vier Jahren. Die positive Wirkung der Vorrichtung wird aufgrund ihrer konditionierten Reflexwirkung beobachtet.
    • Ambliopanorama. Es wird sogar zur Behandlung von Neugeborenen verwendet. Das Gerät arbeitet auf Basis der Blendfeldtechnik.
    • Das Gerät "rinnen". Erzeugt ein Symbol, das sich dann nähert und dann weggeht. Das Kind muss ihn überwachen, was es ihm ermöglicht, die Funktion der geschwächten Augenmuskeln wiederherzustellen.

    Chirurgische Behandlung

    Die chirurgische Behandlung von Strabismus bei Kindern wird angewendet, wenn die konservative Therapie kein positives Ergebnis liefert. Chirurgische Eingriffe werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Vollnarkose ist nur für Säuglinge erforderlich.

    Während der Operation werden Maßnahmen ergriffen, um die Augenmuskeln zu stärken oder zu schwächen. Nach einer zweiwöchigen Operation ist es notwendig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, was schließlich die Arbeit des problematischen Auges wiederherstellt.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Die Entstehung von Strabismus und seine Komplikationen zu verhindern, lautet wie folgt:

    • rechtzeitige Behandlung aller Augenprobleme,
    • Warnung vor übermäßiger Belastung der visuellen Analysegeräte des Babys durch Fernsehen,
    • Wenn Sehstörungen festgestellt werden, ist es nicht notwendig, die Behandlung zum Arzt zu verschieben.


    Wenn Sie schnell Strabismus feststellen und mit der Behandlung beginnen, können Sie dieses Problem vollständig lösen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf den Körper des Kindes hat. Das Ignorieren der Pathologie kann schlecht enden.

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