Schwangerschaft

Merkmale der Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt

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Laut Ärzten sollte die optimale Pause zwischen zwei Schwangerschaften mindestens zwei Jahre betragen. Während dieser Zeit hat die Mutter Zeit, das Baby an die Brust zu füttern und die Stillzeit für mindestens ein weiteres Jahr zu verlängern. Dies ist der günstigste Effekt auf die Gesundheit von Baby und Mutter. Während dieser zwei Jahre kehrt das hormonelle Gleichgewicht zur Normalität zurück. Wenn es einen Kaiserschnitt gab, hat die Narbe genug Zeit, um die neue Last zu überstehen.

Nach den Beobachtungen von Ärzten entwickelt eine Frau bei einer Geburt mit einer Pause von weniger als zwei Jahren häufiger Schwangerschaftskomplikationen (späte Präeklampsie, Anämie, Toxämie), und das Risiko einer Fehlgeburt ist höher. In diesem Fall ist es für ein zuvor geborenes Kind nicht einfach. Es kann an Nährstoffen, Vitaminen und seltenen Mineralien aufgrund der Beendigung des Stillens fehlen. Infolgedessen wird das Kind leicht geschwächt, mit verminderter Immunität.

Aber die Pause zwischen den Schwangerschaften zu verzögern, ist es nicht wert. Ein Unterschied von 2–5 Jahren wird als ideal angesehen. Dies ist sowohl nach Ansicht der Ärzte als auch nach Ansicht der Kinderpsychologen die optimale Pause. Bei einer Geburt im selben Alter muss eine Frau sofort mit zwei kleinen Kindern kontrolliert werden, die bedingungslose Aufmerksamkeit verlangen. Und wenn das erste Kind um mehr als fünf Jahre älter ist als das zweite, werden Kinder in verschiedenen Generationen groß. Aufgrund eines anständigen Altersunterschieds kann es schwierig sein, wirklich nahe zu kommen.

Bei einer erneuten Geburt sollte sich eine Frau auf ein härteres Tragen und die Geburt vorbereiten. Da sind 2-4 Kinder etwas größer und schwerer als die vorigen. Aber ab dem fünften werden die Kinder kleiner, da der Körper der Mutter abnutzt. Der Hauptgrund ist die Nichteinhaltung der optimalen Pause zwischen den Schwangerschaften.

Die Probleme schwangerer Frauen mit einer sehr langen Pause

Ein zu großer Bruch zwischen Schwangerschaften (mehr als zehn Jahre) entspricht laut den Beobachtungen von Ärzten einer Frau einem Primipar. Es wird vermutet, dass der Körper bereits vergisst, wie er ein Kind trägt. Man kann es nicht als einen schlechten Faktor bezeichnen, da anstelle des biologischen Gedächtnisses des Körpers Erfahrung gespeichert wird und die Betreuungsfähigkeiten der Kinder schnell abgerufen werden. Das Problem kann jedoch das Alter der Frau sein. Wenn die zukünftige Mutter weit über dreißig ist, kann es sowohl für den gebärenden als auch für den sich entwickelnden Fötus gesundheitliche Probleme geben.

Es wird gesagt, dass die zweite späte Schwangerschaft schwerer ist als die erste. In der Tat ist dies kein Axiom. Der Verlauf der Schwangerschaft hängt von vielen Gründen ab. Zum Beispiel vom Geschlecht des Kindes. Es wurde beobachtet, dass die Manifestationen der Toxikose bei Müttern von Mädchen und Müttern von Jungen unterschiedlich sind. Wenn das zweite Kind von einem anderen Mann empfangen wird, kann auch es sich ganz anders entwickeln als das erste. Häufig ist jedoch die zweite Schwangerschaft, selbst bei einer Pause von mehr als fünf Jahren, einfacher als die erste. Eine Frau weiß, was sie erwartet, und leidet weniger unter Stress. Emotionales Wohlbefinden ist sehr wichtig.

Übrigens fühlen Frauen die Bewegung des zweiten Kindes einige Wochen zuvor. Beeinflusst das biologische Gedächtnis. Die Freude, das Kind zu berühren, lernen sie bereits um 16-17 Wochen. Während der ersten Schwangerschaft fühlen nur die empfindlichsten zukünftigen Mütter vor der 18. Schwangerschaftswoche fötale Bewegungen.

Die optimale Pause zwischen den Schwangerschaften: für die Gesundheit von Mutter und Kind

Die optimale Pause zwischen den Schwangerschaften: für die Gesundheit von Mutter und Kind

Nach der Geburt häufiger - das erste Kind - fragen sich viele Eltern: Wie viel Zeit braucht eine Frau, um sich zu erholen und sich auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten?

Larisa (Name geändert) hielt sich für die glücklichste Frau, denn nach fast zehn Jahren des Wartens wurde sie zum zweiten Mal Mutter. Tränen wurden aufgrund mehrerer Fehlgeburten vergessen - die kleine Tochter schlief in der Wiege. Und was war die Überraschung unserer Heldin, als sie zwei Monate nach der Geburt bekannte Symptome fühlte. Sie glaubte ihren Augen nicht, sie sah zwei Streifen beim Schwangerschaftstest und war verwirrt. Die dritte Schwangerschaft war schwierig, mit zahlreichen Fehlgeburtsdrohungen, aber nach neun Monaten wurde ein Junge in der Familie geboren.

Larisa betrachtet ihr Tempo als Belohnung für die Jahre des Wartens und glaubt, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat und sich weigert, die dritte Schwangerschaft abzubrechen, die fast unmittelbar nach der Geburt stattgefunden hat. Was ist der Abstand zwischen Schwangerschaften, die Geburtshelfer-Gynäkologen am besten nennen, damit sich eine Frau vollständig erholen kann und ihr Körper auf eine neue Schwangerschaft vorbereitet ist?

Nach dem Ergebnis einer Studie mit einer Beteiligung von mehr als 170.000
Kinder, Babys, die im Abstand von weniger als 6 Monaten oder mehr als 120 Monaten empfangen werden
Zwischen den Schwangerschaften war das Risiko einer Frühgeburt gering
Geburtsgewicht oder Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft.

Arithmetische Pause zwischen zwei Schwangerschaften

Pause für eine Schwangerschaft mit natürlicher Geburt
Laut Geburtshelfern und Gynäkologen liegt das optimale Intervall zwischen den Schwangerschaften, wenn die vorherige mit einer unabhängigen Geburt endete, bei 2–2,5 Jahren. Folgendes wird berücksichtigt:

  • 1 Jahr - Füttern des Babys mit Muttermilch
  • 9 Monate - Erholung der Frauenkörper nach einer Stillzeit.

Um mögliche Schwierigkeiten während der folgenden Schwangerschaft zu minimieren, ist es jedoch ratsam, eine weitere Pause von weiteren 6 Monaten einzuhalten. Daher beträgt der ideale Zeitraum zwischen der Geburt von Kindern 2,5 Jahre.

Pause für eine Schwangerschaft, die mit einem Kaiserschnitt endet
Wenn die vorangegangene Schwangerschaft mit Kaiserschnitt endete, ist es für Eltern 3 Jahre lang wichtig, nicht zu versuchen, das nächste Kind zu zeugen. Während dieser Zeit sollte die nach der Operation an der Gebärmutter verbleibende Narbe gebildet werden und „stärker werden“. Schließlich gibt es Fälle, in denen der Ort der Anhaftung der Eizelle auf den Bereich der postoperativen Narbe fiel. Mit dem Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft kann die „zerbrechliche“ Narbe dünner werden und sich sogar von der Belastung lösen, was sich negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus auswirkt.

Um potenzielle Bedrohungen für den Verlauf einer anderen Schwangerschaft zu minimieren, wird Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, empfohlen, vor der Wahl des optimalen Zeitpunkts für die Empfängnis einen Ultraschall der Gebärmutter zu machen.

Der Genesungsprozess des weiblichen Körpers nach der Geburt

Während der 9 Monate der Schwangerschaft gibt der Körper der Frau alle Kraft aus, um das Baby zu tragen. Nach der Geburt erholt sich ihr Körper und kehrt in seinen früheren Zustand zurück. Und diese Periode ist ziemlich lang, da sie wieder normal werden sollten:

  • Fortpflanzungsorgane (Uterus, Eierstöcke, Cervix, Vagina und Perineum, Brustdrüsen),
  • Beckenbodenmuskeln
  • das endokrine System, insbesondere die Eierstöcke, die weibliche Sexualhormone produzieren - Östrogen und Progesteron,
  • der Menstruationszyklus - es sollte regelmäßig werden,
  • Zusammensetzung und Blutmenge
  • Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen,
  • Proteingehalt.

Kurze Pause zwischen den Schwangerschaften: "für" und "gegen"

"Für" eine kurze Pause:

  • Kinder gleichzeitig zur Welt zu bringen bedeutet, schlaflose Nächte (Stillen, Windeln wechseln, Töpfchentraining, Probleme durch Koliken und Zahnen) schneller zu verlassen,
  • Kinder, die mit einem kleinen Zeitintervall geboren sind, werden einander in Interessen und Hobbys näher sein
  • die Möglichkeit, die Karriere wegen Mutterschaftsurlaub und Elternurlaub nicht erneut zu unterbrechen.

"Gegen" eine kurze Pause:

  • Wenn Sie ein Kind unter 3 Jahren haben, kann eine schwangere Frau nicht so voll auf ihre Gesundheit achten wie in einer vorherigen Schwangerschaft.
  • Bei Auftreten einer neuen Schwangerschaft ist es notwendig, das Stillen eines bereits geborenen Babys zu unterbrechen, da dies den Tonus der Gebärmutter anregen und eine Abtreibung drohen kann.
  • Die tägliche Hausaufgabe und Pflege eines Kindes unter 3 Jahren kann vor dem Hintergrund einer neuen Schwangerschaft zu körperlichen und psychischen Beschwerden führen.

Amerikanische Wissenschaftler untersuchten Informationen über die Geburt von 400.000 Frauen und kamen
kam zu dem Schluss, dass eine dreijährige Pause zwischen den Schwangerschaften nicht nur von Nutzen ist
Kinder, aber auch werdende Mütter. Während der nächsten Geburt sind sie fast fertig
Keine Anämie, unregelmäßiger Blutdruck oder Blutungen.

Was sagen Ärzte?

Aus physiologischer Sicht kann eine Frau fast unmittelbar nach der Geburt schwanger werden, und das Stillen ist, wie Sie wissen, nicht immer hinderlich. Zum Beispiel wurde der früheste Eisprung nach der Geburt in der siebten Woche einer stillenden Frau und in der vierten Woche einer nicht stillenden Frau registriert. Das Tragen einer Schwangerschaft unmittelbar nach der Geburt ist jedoch eine große Belastung für einen nicht rekonstruierten Organismus.

Nach natürlicher Geburt

Um Komplikationen zu vermeiden, empfehlen die Ärzte, für mindestens ein Jahr eine Pause zwischen der Geburt und der nächsten Schwangerschaft einzulegen. Das Beste ist aus ihrer Sicht ein Intervall von 2 bis 2,5 Jahren. Warum genau so viel? Es berücksichtigt das Stillen für ein Jahr, die Erholung nach der Stillzeit für neun Monate und etwa ein halbes Jahr ist für die Auffüllung der Nährstoffreserven im Körper vorgesehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nicht stillende Frauen keine „Erholungsphase“ benötigen, da sich nach der Geburt alle Organe des Fortpflanzungssystems, die Beckenbodenmuskeln, die Brustdrüsen, die Hormone, die Blutmenge und die Zusammensetzung wieder normalisieren sollten. Und natürlich müssen sie auch die inneren Reserven des Körpers auffüllen.

Nach dem Kaiserschnitt

Frauen, die einen Kaiserschnitt durchgemacht haben, müssen nach Ansicht der Ärzte ein noch größeres Intervall durchhalten, da es mindestens zwei Jahre dauert, um eine reiche Narbe zu bilden, die der Haltbarkeit der nächsten Schwangerschaft und Geburt standhalten kann. Das Beste gilt als Pause von 3-5 Jahren, da die Narbe im Laufe der Zeit dünner wird. In jedem Fall sollten Sie vor der Empfängnis die Ultraschallfähigkeit der Narbe überprüfen.

Aufgrund zu kurzer Schwangerschaftspausen, insbesondere bei mehreren, können folgende Probleme auftreten:

  • Thrombophlebitis und Thrombose der Beine und der äußeren Genitalorgane
  • Frühgeburt
  • beeinträchtigter Blutfluss zwischen Fötus und Plazenta
  • niedriges Geburtsgewicht
  • Blutungen während der Geburt und nach der Geburt.

Wenn eine Frau sich mit der Geburt ihres zweiten Kindes (15-20 Jahre) zu „verzögert“, wird der Schwangerschaftsverlauf durch das „Gepäck“ von mit dem Alter angesammelten Krankheiten kompliziert.

Allgemeine Informationen

Bei einem Kaiserschnitt handelt es sich um eine Art chirurgischer Prozedur, bei der der Fötus durch Sektion der Uterusvorderwand entfernt wird.

Die Folge einer solchen Manipulation wird zu einer Narbe an der Gebärmutterwand, deren Zustand in der Frage der Möglichkeit einer wiederholten Entbindung entscheidend ist.

Es gibt zwei Arten von Einschnitten in der Gebärmutter, die der Chirurg bei dieser Manipulation vornimmt.

  • Quer Die Narbe verläuft direkt an der Bauchseite über dem Schambereich. An der Wand des Uterus befindet sich Nahtmaterial an der Unterseite. Aus ästhetischer Sicht ist die Narbe einer solchen Operation akzeptabler, da sie nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr auffällt. Ihr Hauptvorteil ist jedoch, dass die Frau nach einer solchen Intervention in der Lage sein wird, in Zukunft selbst zu gebären.
  • Längs Dies ist die traditionelle Version der Operation des Kaiserschnittes, die in unserer Zeit immer weniger verwendet wird. In diesem Fall erstreckt sich die Narbe etwas oberhalb der Schamislinie zum Nabel. Diese Technik wird verwendet, um den Fötus während einer Notoperation zu speichern. Darüber hinaus schließt das Vorhandensein einer Längsnarbe die Möglichkeit zukünftiger Lieferungen auf natürlichen Wegen aus.

Planungszeit

Nach der operativen Lieferung wird empfohlen, die Konzeption nicht vor 2-2,5 Jahren zu planen. Diese Zeit reicht für den Körper aus, um wieder zu Kräften zu kommen, und sie reichen aus, um ein weiteres Baby zu tragen sowie die Bildung der inneren Narbe abzuschließen.

Während dieser ganzen Zeit müssen Frauen auf Verhütung achten, um nicht schwanger zu werden. Wenn die Empfängnis nach kurzer Zeit eintritt, besteht das Risiko, dass die Narbe nicht reich ist und den Uterus beim Tragen eines Kindes oder beim Geburtsvorgang reißen könnte.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, sich mit dem Frauenarzt über die Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und die Anwendungsmerkmale zu beraten. Er berät Sie über die am besten geeignete Verhütungsmethode.

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch während dieser Zeit ist höchst unerwünscht.

Selbst wenn die moralischen Aspekte dieses Verfahrens unterlassen werden, kann ein traumatischer Einfluss auf die Schleimhaut der Gebärmutter während der Kürettage nach kurzer Zeit nach der Operation zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und zum Auftreten verschiedener Defekte der Organwand führen.

Es wird jedoch auch nicht empfohlen, die Geburt des nächsten Kindes zu lange zu verschieben (falls die Frau erneut Mutter werden möchte). In der Tat erfährt die Narbe an der Gebärmutterwand im Laufe der Zeit atrophische Veränderungen, wodurch die Naht ihren Wert verliert und grob und unelastisch wird.

Ähnliche Prozesse beginnen im Durchschnitt 8 Jahre nach dem Kaiserschnitt, daher empfehlen Geburtshelfer und Gynäkologen eine Planung zwischen 2 und 7 Jahren nach der operativen Extraktion des Fötus.

Bevor ein Facharzt sein berufliches Urteil über die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft abgibt, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnosestudien durchzuführen, die eine detaillierte Beurteilung des Zustands der Narbe ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Verfahren zugewiesen.

  • Hysterographie Je nach Forschungsmethode wird zwischen Röntgen- und Ultraschallhysterographie unterschieden. Mit dieser Technik können Sie die genauesten Daten über den Zustand der Gebärmutter und den Grad der Durchgängigkeit der Eileiter erfassen.
  • Hysteroskopie Dies ist eine endoskopische Untersuchung des Endometriums, der Schleimschicht der Gebärmutter.
  • Ultraschall

Diese Untersuchungen können durchaus ein Jahr nach dem Kaiserschnitt durchgeführt werden, um eine qualitative Einschätzung der Narbe zu erhalten, die sich an der Stelle der Gebärmutter-Dissektion gebildet hat.

Zu diesem Zeitpunkt ist der anfängliche Prozess seiner Bildung abgeschlossen. Während der diagnostischen Studien hat der Arzt auch die Aufgabe, die Art des organischen Gewebes herauszufinden, aus dem die Narbe besteht. Die positivste Option in Bezug auf die Fortpflanzungsfunktion ist die Muskelnarbe. Eine weniger gute Narbe, bestehend aus Bindegewebe.

Merkmale der Geburt nach CS

Praktisch das gesamte vergangene Jahrhundert in der geburtshilflichen Umgebung wurde von der Installation dominiert, wonach eine Frau, die durch chirurgische Entbindung Mutter geworden war, alle nachfolgenden Kinder ausschließlich auf dieselbe Weise geboren werden kann. Die moderne Medizin bietet jedoch mehr Möglichkeiten.

Das behaupten die meisten Geburtshelfer und Gynäkologen Der Prozess des Kaiserschnitts in der Vergangenheit ist kein absolutes Indiz für eine erneute chirurgische Extraktion des Fötus.

Wenn es absolute Kontraindikationen für die natürliche Entbindung gibt, sollten Sie natürlich einem Kaiserschnitt zustimmen und nicht Ihre Gesundheit und Ihr Leben für das Wohl des Babys gefährden, um dessen Prinzipien zu wahren. Wenn keine stichhaltigen Gründe vorliegen, besteht jedoch keine Notwendigkeit, darauf zu bestehen, dass Ihre Geburt mit einer chirurgischen Extraktion des Fötus endet.

Damit der Gynäkologe die erneute Entbindung genehmigen kann, muss die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaftszeit überwacht werden und hat rechtzeitig alle ihr zugewiesenen diagnostischen Tests bestanden.

Es ist wichtig! Normalerweise dürfen natürliche Geburten Frauen mit einer Geschichte von nur einem Kaiserschnitt gebären. Wenn mehr als eine Narbe vorrätig ist, empfiehlt der Frauenarzt nachdrücklich einen anderen chirurgischen Eingriff gemäß den geltenden Bestimmungen.

Sie können auf natürliche Weise mehr als zweimal gebären, wenn die Ursache der primären chirurgischen Extraktion des Fötus zu Komplikationen geworden ist. Dazu gehören:

  • pathologische pränatale Position des Fötus, die die Möglichkeit einer erfolgreichen Selbstvertreibung durch den Geburtskanal ausschließt,
  • späte gestosis,
  • Entwicklungspathologien des Fötus, die eine Notfallbereitstellung erfordern,
  • akute Form der Entzündung im Genitaltrakt einer Frau.

Wenn die Indikation für eine Operation organische Erkrankungen des Auges, des Herzens oder andere Erkrankungen waren, die nicht geheilt wurden, bis die nächste Empfängnis eintrat, wird der behandelnde Arzt höchstwahrscheinlich die geplante chirurgische Entbindung mitteilen.

Die natürliche Geburt nach dem Kaiserschnitt muss mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden. Daher werden solchen Frauen, die in Arbeit sind, häufig vom behandelnden Arzt ziemlich strenge Anforderungen auferlegt.

  • Die Lücke zwischen der vorherigen Geburt und dieser Schwangerschaft kann mindestens 2, aber mehr als 8 Jahre betragen.
  • Eine Narbe am Uterus sollte entlang der horizontalen Achse liegen.
  • "Babysitz" sollte so hoch wie möglich angebracht werden, die beste Wahl für seine Lage - an der Rückwand.
  • Одноплодная беременность. Если речь идет о беременности двойней, то в таком случае вопрос о возможности естественного разрешения подниматься не будет.
  • Предлежащей частью в малый таз должна быть головка плода.
  • Die Narbe muss zufriedenstellende Eigenschaften aufweisen, was durch eine Reihe diagnostischer Studien bestätigt wird.

Die endgültige Entscheidung darüber, wie die Lieferung erfolgen wird, wird frühestens nach 35 Wochen der Schwangerschaft getroffen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hauptprozesse der Bildung des Fötus und seines Massengewinns abgeschlossen. Der Arzt macht ein positives Urteil über die Durchführbarkeit der natürlichen Extraktion des Fötus, wenn:

  • Das Körpergewicht eines Kindes beträgt nicht mehr als 3,7 kg.
  • Befestigungsstelle der Plazenta ist in ausreichendem Abstand von der Narbe,
  • Frau in Arbeit ist jünger als 37 Jahre
  • die Frau hat keine Anzeichen einer späten Toxikose,
  • Narbe in zufriedenstellendem Zustand und ihre Dicke beträgt nicht weniger als 2,5-3 mm.

Unter allen Umständen kann der behandelnde Arzt der Frau erlauben, unabhängig zu gebären. Er muss seine Patientin jedoch darauf hinweisen, dass sie während der Wehen keine Medikamente injizieren kann, die die Gebärmutteraktivität und die Anästhesie stimulieren, um eine übermäßige Kontraktion der Gebärmutter zu vermeiden, die später zum Bersten führen kann.

Mögliche Risiken

Uterusruptur ist eine schwerwiegende Komplikation, die glücklicherweise in der Praxis seltener auftritt. Trotzdem haben Frauen Angst vor ihm, daher stimmen nicht mehr als 18-20% der russischen Frauen einer unabhängigen Geburt nach einem Kaiserschnitt zu.

Früher in der geburtshilflichen Praxis wurde entschieden, den Fötus durch einen Längsschnitt der Gebärmutter zu extrahieren, dh im Bereich des größten Drucks auf das Organ. Heutzutage werden solche chirurgischen Manipulationen durchgeführt, indem die Uteruswand in ihrem unteren Teil quer durchschnitten wird. Diese Technik gewährleistet die Integrität des Uteruskörpers.

Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Gebärmutterwand während des natürlichen Abgabevorgangs bei Vorhandensein einer Quernarbe variiert um 0,2%. Es ist auch zu beachten, dass die Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie im dritten Trimester mit Hilfe von Ultraschall identifiziert werden können.

Eine andere Schwangerschaft sein oder nicht?

Obwohl Gynäkologen Frauen empfehlen, sich von der Geburt zu erholen, erleben viele lieber die Freude der Mutterschaft innerhalb von weniger als 2 bis 2,5 Jahren nach der Geburt. Und die Bestätigung dafür ist eine beträchtliche Anzahl von Kindern Pogodok.

Experte: Irina Isaeva, Geburtshelferin, Gynäkologin
Autor: Elena Nersesyan-Brytkova

Die perfekte Pause zwischen Schwangerschaften nach dem Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt wird häufig in Geburtskliniken verwendet. Nach dem Eingriff beginnt ein langwieriger Genesungsprozess, aber wenn dies passiert, denken viele Mütter darüber nach, ein anderes Kind zu haben. Nicht alle wissen jedoch, ob Sie nach einem Kaiserschnitt schwanger werden können. Wann können Sie schwanger werden und welche Komplikationen kann es geben?

Die perfekte Pause nach dem Kaiserschnitt, die vor einer zweiten Schwangerschaft drei Jahre empfohlen wird. In bestimmten Situationen kann der Frauenarzt die Planung des Kindes etwas früher als in diesem Zeitraum zulassen. Die Entscheidung des Arztes kann den Zustand der Mutter und die postoperative Narbe beeinflussen. Wann können Sie nach der Geburt mit einem Kaiserschnitt schwanger werden und können während der zweiten Geburt Komplikationen auftreten?

Physiologische Aspekte der körperlichen Bereitschaft zur Geburt

Wenn Sie die Merkmale des weiblichen Körpers auf physiologischer Ebene beurteilen, können Sie mit dem Beginn des Menstruationszyklus schwanger werden, dh wenn das Stillen beendet ist. Die Ärzte schlussfolgerten jedoch, dass es vor der Schwangerschaft besser ist, eine Pause zwischen zwei oder drei Jahren zu machen.

Nach der ersten Geburt mit Kaiserschnitt dauert es etwa eineinhalb Jahre, um sich zu rehabilitieren. Um mögliche Komplikationen beim Tragen des zweiten Babys zu vermeiden, Lieferung nach dem Kaiserschnitt in einem Jahr besser nicht zu planen. Wenn Sie vor der vollständigen Genesung noch schwanger werden konnten, dann verzweifeln Sie nicht, insbesondere nicht bei einer Abtreibung. Tatsache ist, dass die postoperative Narbe beim Abkratzen in dieser Zeit schwer verletzt wird. Dies führt zu Ausdünnung und Bruch.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen eine Frau nur neun Wochen nach dem Kaiserschnitt schwanger wurde, und diese Schwangerschaft endete mit einer vollkommen erfolgreichen Entbindung. Denken Sie daher nicht, dass nach einem Kaiserschnitt nach einem Jahr Komplikationen vergehen, insbesondere wenn ein qualifizierter Arzt die Schwangerschaft überwacht.

Der Zustand der postoperativen Narbe und das Urteil des Arztes bestimmen die Prognose, wann Sie nach der Geburt schwanger werden können. Die Narbe zur nächsten Empfängnis muss vollständig mit Muskelgewebe gespannt sein. Der Zustand dieser Naht kann anhand folgender Untersuchungen beurteilt werden:

  1. Hysterographie Direkte und laterale Röntgenaufnahme der Gebärmutter. Für diese Studie wird ein besonderer Kontrast in die Gebärmutter eingeführt.
  2. Hysteroskopie Die Untersuchung der Gebärmutter erfolgt mit einem Endoskop.

Experten empfehlen nicht, dass Mütter, die einen Kaiserschnitt durchgemacht haben, in den folgenden Fällen eine zweite Konzeption planen:

  1. Wenn während des Kaiserschnittes eine Längsnarbe an der Gebärmutter erzeugt wurde. In diesem Fall kann die nachfolgende Schwangerschaft von schwerwiegenden Problemen begleitet werden. Dies ist eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Gebärmutterbruchs, auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
  2. Ein Längsschnitt wird gewöhnlich durch Bindegewebe gebildet, was auch eine Kontraindikation für die zweite Auffassung darstellt.

Merkmale des zweiten Kaiserschnittes

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage. Der zweite Kaiserschnitt, zu welcher Zeit wird es gehalten? . Tatsache ist, dass die meisten Frauen, nachdem sie diese Operation erlitten haben, Kleinkinder zur Welt bringen. Die gleichzeitige Dauer der Schwangerschaft kann ohne Probleme die Marke von 39 Wochen erreichen.

Da keine Anhaltspunkte für unabhängige Lieferungen vorliegen, empfehlen die Ärzte, einem Kaiserschnitt zuzustimmen. Während dieser Operation wird kein neuer Schnitt gemacht, die Bauchhöhle wird entlang der alten Narbe präpariert. Aufgrund dieser Umstände erholt sich die Frau länger. Nach erneuter Inzision heilt die Naht schmerzhafter. Dieser Prozess muss kontrolliert werden, da Suppuren, das Auftreten von Adhäsionsprozessen und andere nachteilige Folgen nicht ausgeschlossen werden.

Einige Mütter sagen, dass der zweite Kaiserschnitt von ihnen viel leichter übertragen wurde als der erste. Es gab keinen Überhang der Haut über der Naht, und die Narbe selbst wurde fast unmerklich. Dies legt nahe, dass die Erholung jeder Mami einzeln erfolgt. Darüber hinaus wächst das Niveau der Medizin, und in naher Zukunft wird möglicherweise eine dritte Geburt nach zwei Kaiserschnitten möglich sein.

Wenn eine zweite Lieferung auch mit einem Kaiserschnitt durchgeführt wird, sind folgende Komplikationen zulässig:

  1. Schneiden von Gewebe in den Darm, Harnleiter oder Blase
  2. Die Entwicklung von Anämie, Venenthrombophlebitis des Beckens und Endometritis,
  3. Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer offenen hypotonischen Blutung, die nicht aufhört. In diesem Fall entfernen Ärzte die Gebärmutter,
  4. Für ein Baby ist diese Operation gefährlich für die Entwicklung einer Hypoxie und einer gestörten Durchblutung des Gehirns, da die Frau länger unter Narkose bleibt. Darüber hinaus hält der zweite Kaiserschnitt länger als der erste, was sich auch auf die Gesundheit des Babys und der Mutter auswirkt.
  5. Nach Abschluss einer zweiten Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt wird der Frau eine vollständige Sterilisation angeboten, da nachfolgende Vorstellungen ein Risiko für ihr Leben bedeuten.

Sind nach dem Kaiserschnitt natürliche Geburten möglich?

Mama kann sich selbst gebären, wenn:

  1. Das Baby wiegt nicht mehr als dreieinhalb Pfund,
  2. Mit einer dreijährigen Pause zwischen den Schwangerschaften erfüllt,
  3. Das Kind wird als Vollzeit betrachtet und ist in der Hauptdarstellung,
  4. Die postoperative Narbe hat sich gestrafft und ist für alle Indikatoren in ausgezeichnetem Zustand.
  5. Es wird nur ein Kind geschlüpft, dh es gibt keine Mehrlingsschwangerschaft,
  6. Die Plazenta ist hoch an der Stelle der Narbe angebracht,
  7. Der erste Kaiserschnitt wurde nicht durch die physiologischen Merkmale der Frau verursacht, sondern durch die Situation (Verschränkung des Körpers der Nabelschnur).
  8. Es gibt nur eine Querinzision in der Gebärmutter, nicht in Längsrichtung.
  9. Die Frau hat keine schwere Kurzsichtigkeit, keinen Diabetes mellitus und keine Kopfverletzungen.

Wenn das Baby während der ersten Geburt durch eine Operation geboren wurde, sollten Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie nicht wieder schwanger werden können. Mit der richtigen Konzeptionsplanung und rechtzeitigen Besuchen beim Frauenarzt ist es möglich, ein ganzjähriges und gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Wenn sich eine Frau, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hat, für ein zweites Kind entscheidet, muss sie sich an einen Geburtshelfer / Frauenarzt wenden. Er entscheidet, ob der Körper der Frau nun bereit ist, ein gesundes Kind wieder herauszunehmen und es sicher herzustellen.

Wenn die Operation mit genitalen Infektionen oder einem ungewöhnlichen Ort des Fötus in der Gebärmutter in Verbindung gebracht wurde, ist die Planung einer zweiten Schwangerschaft kontraindiziert.

Es ist ratsam, eine Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt in etwa drei Jahren zu planen.

Je länger die Zeit nach der Operation ist, desto höher ist der prozentuale Anteil, um solche Effekte wie einen Plazentabefall im dritten Trimenon und seine geringe Lage aufgrund einer frischen Narbe zu vermeiden.

Eine Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt erfordert eine gründliche Vorbereitung. Vor der Planung einer zweiten Schwangerschaft ist ein Schutz mit Antibabypillen und Barrierekontrazeptiva erforderlich. Lesen Sie mehr über Verhütungsmethoden →

Der Uterus muss zurückgehalten werden, damit das Muskelgewebe wiederhergestellt wird, und die zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt verläuft sicher, nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind.

Nach einem Kaiserschnitt muss eine Frau fünf Grundregeln einhalten:

  1. Etablierter Schlafmodus, in dem die Anzahl der Ruhezeiten mindestens neun beträgt.
  2. Gehen auf der Straße, die die Regeneration des Gewebes fördern Vierzig Minuten am Tag ist die beste Option.
  3. Eine Diät, die Vitamine und Lebensmittel enthält, die reich an Eisen, Phosphor, Kalium und Kalzium sind.
  4. Nach einem Kaiserschnitt müssen die Presse und die Rückenmuskulatur trainiert werden. Es kann Yoga oder Schwimmen sein. Bewegung hilft den Muskeln, sich schneller zu erholen.
  5. Ein monatlicher Besuch bei einem Geburtshelfer / Frauenarzt sollte zur Gewohnheit werden. Ein Fachmann hilft mit professioneller Beratung und beurteilt den Gesamtzustand des Körpers.

Frauen, die eine Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt planen, bevor sie ein zweites Kind bekommen, müssen auf versteckte Infektionen getestet werden.

Die werdende Mutter sollte sich außerdem einer Ultraschalluntersuchung, einer Hysteroskopie (Screening mit einem Hysteroskop mit Diagnostik und gegebenenfalls einem chirurgischen Eingriff) unterziehen.

Die Hysterographie diagnostiziert den Zustand eines bestimmten Uterusbereiches und die Durchgängigkeit der Eileiter mit der Einführung eines Kontrastmittels, mit dem Sie ein Bild auf einem Röntgenbild erhalten können.

Re-Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft unmittelbar nach dem Kaiserschnitt gilt als gefährlich, da eine frühe Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt fast immer mit einem Bruch der Narbe endet. Dies liegt daran, dass der Uterus, der sich nach der ersten Geburt noch nicht erholt hat, einer so hohen Belastung nicht standhalten kann.

Aus diesem Grund empfehlen Experten die Planung einer Schwangerschaft nicht einmal ein Jahr nach dem Kaiserschnitt.

Während der Schwangerschaft sollte der Zustand der Narbe immer überwacht werden, um die Möglichkeit einer unabhängigen Entbindung zu gewährleisten.

Das Versagen der Narbe und der Bruch der Gebärmutter sind die Hauptgefahren, die eine Frau erwarten. Deshalb ist eine spätere Geburt zu Hause nach der Operation verboten.

Bereits in der 35. Schwangerschaftswoche wird eine Frau zur Konservierung in die Klinik gebracht, da möglicherweise Fruchtwasser vorzeitig ausgeschieden wird und weitere Probleme mit der Trennung der Plazenta auftreten.

Mögliche Komplikationen

Bei Einhaltung aller vorgeschriebenen Empfehlungen verläuft die Geburt sicher, auch wenn es sich bereits um die dritte Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt handelt. Komplikationen können jedoch auftreten.

Zum Beispiel kann ein Uterusriss entlang der Narbenlinie auftreten. Dies geschieht, wenn die Schwangerschaft früher als drei Jahre nach der ersten Geburt eingetreten ist.

Symptome einer Gebärmutterruptur können Übelkeit, Erbrechen, epigastrische Schmerzen und unerträgliche Schmerzen bei Kontraktionen sein. Gebärmutterbruch ist vollständig und unvollständig und tritt in einer der generischen Perioden auf. Manchmal erscheint es nach der Geburt. Uterusruptur ist mit einem Anstieg der Plazenta und der anschließenden Unfähigkeit des Endometriums im Bereich der Narbe verbunden, um eine Befestigung zu gewährleisten.

Die Plazenta ist in solchen Situationen vergrößert, möglicherweise verdickt oder umgekehrt dünner. Wenn die Plazenta vollständig an der Uteruswand haftet, kommt es zu keiner Blutung. Die spontane Trennung des eigenen Bettes kann dies provozieren.

Der meiste Blutverlust kann nur durch chirurgisches Sondieren ausgeschlossen werden. Wenn ein solches Verfahren nicht durchgeführt wird, stirbt die Frau in der Arbeit an Blutungen. Eine solche Komplikation ist jedoch selten.

Einige Nähmerkmale beim ersten Kaiserschnitt führen zwangsläufig zu Inkontinenz in den ersten Monaten nach der Geburt, einem Prolaps der Gebärmutter. Lesen Sie mehr: Stiche nach dem Kaiserschnitt →

Ist eine natürliche Geburt nach dem Kaiserschnitt möglich?

Zwischen 25 und 33 Wochen der Schwangerschaft bestimmt ein Spezialist die Art der Geburt einer Frau. Jede dritte werdende Mutter kann nach der chirurgischen Geburt selbstständig gebären.

Geburtshelfer erlauben jedoch eine unabhängige Entbindung nur, wenn die Naht am Uterus mehr als vier Millimeter dick ist.

Daher wird einer Frau zunächst eine Nahtuntersuchung verordnet. Die Geburt erfolgt ohne Stimulation, um das Genitalorgan intakt zu halten.

Wiederholte Operationen sind in folgenden Fällen erforderlich:

  • eine zu frühe Schwangerschaft erlaubte es dem Kind, bis zum Geburtsvorgang zu bleiben, aber die Naht heilte nicht bis zum Ende.
  • Frau über 30 Jahre alt
  • korporaler Kaiserschnitt durchgeführt - wenn der Schnitt vom Busen bis zum Nabel gemacht wird,
  • Es gibt eine niedrige Position der Plazenta oder ihres Zuwachses.

Bei einer natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt sollte ein Spezialist den Herzschlag des Fötus ständig mittels Kardiotokographie überwachen.

Wenn das Kind einen Herzschlag hat, deutet dies auf Probleme mit der Narbe hin. Wenn die Narbe während des Geburtsvorgangs dünner wird, steigt der Uteruston an, die Kontraktionen werden schmerzhaft. Der Fötus leidet an Sauerstoffmangel, was zu einem unregelmäßigen Herzschlag des Kindes führt.

Es ist wichtig, das Gewicht des Kindes zu kontrollieren - es sollte nicht zu groß und schwer sein.

Bei Mehrlingsschwangerschaften ist die alleinige Geburt streng verboten.

Die werdende Mutter sollte darauf vorbereitet sein, dass Schmerzmittel nicht injiziert werden, um bei unvorhergesehenen Umständen den Bruch der Gebärmutter rechtzeitig zu verhindern. Wenn die Geburt verspätet ist und das Kind nicht alleine ausgehen kann, ist der Arzt verpflichtet, eine Operation durchzuführen.

Unabhängige Wehen nach zwei Kaiserschnitten ist ein Risiko, bei dem die werdende Mutter verstehen muss, dass der Uterus durch zwei Operationen verdünnt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Genitalorgan den dritten, insbesondere natürlichen, Gattungen nicht standhält, beträgt mehr als 75%. Studien führender Gynäkologen belegen, dass eine Geburt nach zwei Kaiserschnitten trotz hoher Regenerationsfähigkeit und vollständig verheilter Narbe zum Tod der Mutter oder zum Geburtstrauma des Kindes führen kann.

Psychologisches Training

Frauen, die es geschafft haben, die natürliche Geburt nach dem Kaiserschnitt zu übertragen, argumentieren, dass der Prozess mit der richtigen Stimmung einfacher ist. Wenn Sie eine natürliche Geburt als lang erwartete Veranstaltung betrachten, scheinen die Schmerzen nicht so stark zu sein.

Frauen mit einer niedrigen Schmerzschwelle sollten besonders auf die psychologische Seite achten, um die Tatsache zu akzeptieren, dass sie ohne Schmerzmittel gebären müssen.

Vertrauensvolle Beziehungen zu einem Arzt vermitteln Vertrauen und lindern das Angstgefühl für das Kind.

Für die zukünftige Mutter ist es äußerst wichtig, Angehörige zu unterstützen. Daher verbieten Ärzte nicht, dass sich Familienangehörige jederzeit in der Nähe des Patienten aufhalten. Wenn eine Frau von Unterstützung und Liebe umgeben ist, ist die Schwangerschaft in den meisten Fällen erfolgreich.

Natürliche Geburt nach dem Kaiserschnitt - ein häufiges Phänomen. Die Vorbereitung auf die zweite oder dritte Geburt ist der wichtigste Schritt, der die weitere Entwicklung der Schwangerschaft und die Dauer der bevorstehenden Geburt bestimmt.

Während der drei Trimester ist es wichtig, das Kind zärtlich zu behandeln, um seine körperliche und psychische Gesundheit zu schützen. Es ist jedoch notwendig, die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung zur natürlichen Geburt treffen und nicht verzweifeln, wenn Sie ein zweites Mal auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen müssen.

Autor: Valentina Shirokova,
speziell für Mama66.ru

Video ansehen: Geburt nach Kaiserschnitt I VBAC (Juni 2021).

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