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Biochemischer Bluttest: Standards bei Erwachsenen und Kindern, Indikatoren, wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind

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Diese Art von Laboruntersuchungen dient zur Bestätigung der Diagnose und erneut zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut zeigen:

  • den Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber),
  • Hormon- und Kreislaufsysteme,
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die für den Körper wichtig sind,
  • das Ausscheidungssystem,
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Indikatoren der Analyse der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung des Verfahrens erforderlich.

  • Biochemische Blutuntersuchungen werden morgens auf leeren Magen durchgeführt. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, ist es möglich, die Blutentnahme zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen. Gleichzeitig dürfen 6 Stunden vor dem Eingriff keine Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Für einige Tage müssen Alkohol, fetthaltige und süße Speisen ausgeschlossen werden.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Am Tag vor dem Eingriff beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.
  • Vor einer Blutentnahme ist es notwendig, 15 bis 20 Minuten in einem ruhigen Zustand zu sitzen, falls eine Person eine Belastung des Herzens erlebt hat (schnelles Gehen, Treppensteigen).

Tabelle der Normen für die biochemische Analyse von Blut

Angesichts der Vielseitigkeit der im biochemischen Labor durchgeführten Forschung und des hohen Interesses der Patienten an diesem Thema werden wir versuchen, diese Tests zusammenzufassen. Wir beschränken uns jedoch auf die gebräuchlichsten Indikatoren. Die Namen, Maßeinheiten und Normen werden in einer Tabelle dargestellt, die der offiziellen Form der BAC-Ergebnisse so nahe wie möglich kommt.

Es ist zu beachten, dass sich die Normen vieler Indikatoren bei Erwachsenen und bei Kindern unterscheiden und darüber hinaus häufig vom Geschlecht abhängenEigenschaften und Fähigkeiten eines Organismus. Damit die Tabelle den Leser nicht ermüdet, werden die Normen hauptsächlich für Erwachsene angegeben, wobei die Werte der Indikatoren bei Kindern erwähnt werden (unter 14 Jahre alt), Männer und Frauen getrennt, falls erforderlich.

64 - 83 (für Erwachsene)

35 - 50 (für Erwachsene)

2,5 - 8,3 (Erwachsene)

Kinder - von 27 bis 62

Bilirubin gemeinsam

Erwachsene: 3,89 - 5,83

über 60 Jahre alt - bis 6,38

bei Kindern: je nach Alter

20 - 130 (Erwachsene)

bis zu 195 bei Männern

bis zu 170 für Frauen

bei Kindern je nach Alter:

1 Monat - 150-785, allmählicher Rückgang um 145 bis 365 Jahre, bis zu 2 Jahre - bis 86 - 305, bei Kindern und Jugendlichen liegt die Norm zwischen 100 und 290 U / l

bis zu einem Monat - bis zu 163

bis zu einem Jahr - unter 91

bis 14 Jahre - unter 17 U / l

134 - 150 (Erwachsene)

Kinder - 130 - 145

bei Erwachsenen: 3,6–5,4

bis zu 1 Monat -3,6 - 6,0

bis zum Jahr - 3.7 - 5.7

unter 14 Jahren - 3.2 - 5.4

0,65 - 1,3 (Erwachsene)

von 1.3 bis 2.1 (Kinder)

Bis zu einem Jahr - 7.16 - 17.9

unter 14 Jahren - 8,95 - 21,48

11 - 18 Jahre (Erwachsene)

Der Arzt wird, nachdem er die Beschwerden des Patienten gehört und sich auf die klinischen Manifestationen gestützt hat, bei einem Patienten mit arterieller Hypertonie wahrscheinlich zuerst das Lipidspektrum untersuchen, und wenn Hepatitis vermutet wird, wird er Bilirubin, ALT, AST und möglicherweise alkalische Phosphatase verschreiben. Und natürlich - das erste Anzeichen für Diabetes mellitus (unbegrenzter Durst) ist der Grund für den Bluttest auf Zucker, und die offensichtlichen Anzeichen einer Anämie werden die Menschen für Eisen, Ferritin, Tranferrin und OZHSS interessieren. Bei Erhalt nicht sehr guter Ergebnisse können biochemische Studien immer durch zusätzliche Analysen (nach Ermessen des Arztes) fortgesetzt werden.

Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut

Gemäß dem modifizierten allgemeinen Bluttest wird das Vorhandensein einer Pathologie beurteilt, die noch gesucht werden muss. Die biochemische Analyse zeigt im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Analyse Funktionsstörungen eines bestimmten Organs infolge pathologischer Veränderungendie von der Person selbst nicht erkannt werden, dh im Stadium des latenten Krankheitsverlaufs. Darüber hinaus hilft der LHC festzustellen, ob der Körper genügend Vitamine, Spurenelemente und andere notwendige Substanzen enthält. Zu den Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut gehören daher eine Reihe von Labortests, die zur Erleichterung der Wahrnehmung in Gruppen unterteilt werden sollten.

Diese Gruppe in der BAC wird durch Proteine ​​repräsentiert, ohne die das Leben des Organismus unmöglich ist, und bestimmte Proteinstrukturen, die aufgrund bestimmter (extremer) Situationen entstehen:

  • Gesamtprotein, eine Veränderung seines Gehalts kann auf die Entwicklung pathologischer Prozesse, einschließlich Krebs, in einigen inneren Organen (Leber, Niere, Gastrointestinaltrakt) und Bindegewebe hinweisen, aber man darf nicht vergessen, dass eine Verringerung des Gesamtproteingehalts die Folge sein kann es reicht nicht aus, um mit Lebensmitteln versorgt zu werden. Zusammen mit dem Gesamtprotein werden häufig auch die Proteinfraktionen (α, β, γ) untersucht, da die Abnahme und Erhöhung des Gehalts an verschiedenen Proteinen die Verletzung des Verhältnisses zwischen ihnen Begleiter vieler pathologischer Zustände sind.
  • AlbuminSo können Sie die Pathologie der parenchymalen Organe (Leber, Nieren) finden, Rheumatismus und Neoplasien diagnostizieren sowie die Wirkung hormoneller Medikamente auf den Körper oder die Auswirkungen von Hungerdiäten erkennen.
  • Myoglobin zur Erkennung pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur. Der Grund für den Anstieg dieses Indikators können auch Verletzungen, thermische Läsionen und häufige Anfälle sein.
  • Transferrin - Eisenbindungs- und -transportprotein, dessen Wertänderung auf eine Abnahme der funktionellen Fähigkeiten der Leber hindeuten kann.
  • Ferritin ist ein Protein, das im Körper eine Eisenreserve bildet. Sein Spiegel wird für die Diagnose einer Anämie verschiedener Herkunft (Eisenmangel oder assoziiert mit einer anderen Pathologie: Infektionen, Rheuma, malignen Tumoren) untersucht.
  • OBZHZH (Gesamt-Eisenbindungskapazität des Serums), zeigt den Zustand der Proteine, die für den Metabolismus, die Bindung und den Transport des Ferrums im Körper verantwortlich sind. OZHSS verändert sich bei Lebererkrankungen, Anämien und Tumorprozessen.
  • Ceruloplasmin - Ein Protein, das Kupferionen transportiert. Bei Myokardinfarkt, entzündlichen Prozessen und malignen Neubildungen verschiedener Lokalisation wird eine Zunahme der CP-Aktivität beobachtet. Am häufigsten wird dieser Labortest jedoch zur Diagnose der Konovalov-Wilson-Krankheit - einer schweren Hepatocerebralpathologie - verwendet.
  • CRP (C-reaktives Protein) - spezifisches Protein, das im Blutserum erscheint die Kranken Mensch (Eindringen von Infektionserregern, Entzündungen, Traumata, Tuberkulose, septischen, onkologischen Prozessen, Meningitis, Myokardinfarkt, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen).
  • Rheumafaktor - eine Gruppe spezifischer Immunglobuline (Autoantikörper), die während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen pathologischen Zuständen (systemischer Lupus erythematodes, septische Endokarditis, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, bestimmte hämatologische Erkrankungen) synthetisiert werden. Bei rheumatoider Arthritis wird häufig eine Aktivitätssteigerung beobachtet. Antistreptolysin O (ASLO), ASLO ist jedoch in einem größeren Ausmaß ein Marker für die Sensibilisierung gegen Streptokokkeninfektionen mit der Entwicklung von Rheuma, was höhere Indexwerte als RA ergibt.

Enzyme in der biochemischen Analyse von Blut werden häufiger durch „Leberuntersuchungen“ (AlT und AST) und Amylase dargestellt, die bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse merklich ansteigen. Inzwischen ist die Liste der Enzyme, die über den Zustand des Körpers aussagen können, viel breiter:

  1. Alaninaminotransferase (AlT) - ist in den oben genannten "Leberfunktionstests" enthalten, da es in erster Linie ein Indikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber ist und dann andere Organe charakterisiert.
  2. Aspartat-Aminotransferase (AsT) - Neben der Erkennung von Lebererkrankungen wird es bei der Diagnose von Herzpathologien (Herzinfarkt, rheumatischer Herzkrankheit, Angina pectoris) und einigen Infektionsprozessen eingesetzt.
  3. α-Amylase und Pankreasamylase - Diese Indikatoren zeugen am häufigsten von Entzündungsprozessen im Pankreas, obwohl die Aktivität von Amylase in anderen Fällen ansteigen kann: epidemische Parotitis, chirurgische Eingriffe in die Bauchorgane, Nierenversagen, hohe Dosen von Alkohol, Drogenkonsum bestimmter pharmazeutischer Gruppen (Arzneimittel, Hormone, Salicylate).
  4. Kreatinkinase(QC)- Ein Enzym, das den Energiestoffwechsel widerspiegelt, der in den Zellen verschiedener Gewebe (Nerven, Muskeln) auftritt. Erhöhte Werte Kreatinkinase-MB-Fraktionen (ein wichtiger Labortest in der kardiologischen Praxis) ermöglicht es, den Herzinfarkt selbst zu diagnostizieren und seine Prognose zu bestimmen, wodurch der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik wählen kann.
  5. Laktatdehydrogenase (LDH) - intrazelluläres Enzym, dessen Aktivitätssteigerung bei Myokardinfarkt, bestimmten Arten von Anämie (hämolytisch und megaloblastisch), Hepatitis beobachtet wird. Ein signifikanter Anstieg der Rate ist charakteristisch für maligne Tumore und insbesondere für deren Metastasierung.
  6. GammaGlutamyltranspeptidase (GGTP) - Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist bei der Diagnose entzündlicher (akuter und chronischer) Lebererkrankungen, die ohne deutliche klinische Manifestationen auftreten, von erheblicher Hilfe.
  7. Lipase - ein Enzym, das am Abbau neutraler Fette beteiligt ist. Eine wichtige Rolle spielt die Pankreaslipase, die in der Gastroenterologie eine besondere Bedeutung erlangt hat, da sie den Indikator wie Amylase in seiner diagnostischen Leistungsfähigkeit (Erkrankungen des Pankreas) übersteigt.
  8. Alkalische Phosphatase - sein Zweck ist für Erkrankungen des Skelettsystems, der Leber und der Gallenwege geeignet.
  9. Phosphatase-Säure - Eine Zunahme der Aktivität dieses Enzyms wird hauptsächlich bei der Niederlage der Prostatadrüse beobachtet.
  10. Cholinesterase - Das Aktivitätsniveau spiegelt die synthetische Fähigkeit des hepatischen Parenchyms wider. Es ist jedoch zu beachten, dass die digitale Expression dieses Enzyms deutlich abnimmt mit erheblichen Leberschäden (schwere Krankheit). Darüber hinaus nimmt die Enzymaktivität mit pulmonaler Thromboembolie (PE), Myokardinfarkt, malignen Tumoren, Myelom, Rheuma und entzündlichen Prozessen in den Nieren ab. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Zustände als Lunge eingestuft werden können. Es ist also klar, warum die Cholinesterase-Aktivität hauptsächlich an stationären Ärzten und nicht an Kliniken interessiert ist.

Lipidspektrum

Die Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beschränkt sich in der Regel nicht nur auf die Bestimmung des Gesamtcholesterins. Für den Kardiologen enthält dieser Indikator für sich genommen keine spezifischen Informationen. Um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Gefäßwände befinden (und sie möglicherweise von Arteriosklerose berührt werden), gibt es Anzeichen für die Entwicklung einer IHD oder, wenn es verboten ist, ist der Myokardinfarkt eindeutig gefährdet. Meist wird ein biochemischer Test verwendet Lipidspektrumwas beinhaltet:

  • Gesamtcholesterin
  • Lipoprotein niedriger Dichte (Cholesterin-LDL),
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (Cholesterin-HDL)
  • Triglyceride,
  • Der durch die Formel berechnete atherogene Koeffizient basiert auf den numerischen Werten der oben genannten Indikatoren.

Es scheint, dass es nicht notwendig ist, die Merkmale, die klinische und biologische Bedeutung aller Bestandteile des Lipidspektrums erneut zu beschreiben. Sie sind in den relevanten Themen auf unserer Website ausführlich beschrieben.

Die wahrscheinlich häufigste Analyse unter den Indikatoren der Blutbiochemie ist der Gehalt an Glukose ("Zucker"). Dieser Test erfordert keine zusätzlichen Kommentare, jeder weiß, dass er strikt auf nüchternen Magen durchgeführt wird und zeigt, ob eine Person nicht mit Diabetes konfrontiert ist. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass es andere Gründe für die Erhöhung dieses Indikators gibt, die nicht auf das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit (Verletzungen, Verbrennungen, Leberpathologie, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, übermäßiges Essen zuckerhaltiger Lebensmittel) zurückzuführen sind.

Fragen an Jugendliche, die im Patientenfall "Zucker" noch nicht gekannt sind, können dazu führen Glukose-Ladeteig (Zuckerkurve)die vor allem verschrieben wird, um versteckte Formen von Diabetes zu identifizieren.

Zu den relativ neuen Tests zur Bestimmung des Verhaltens von Kohlenhydraten im Körper zählen glykosylierte Proteine ​​(oder glykosylierte Proteine, die ein und dasselbe sind):

  1. Glykiertes Albumin (im LHC wird es als Fructosamin bezeichnet),
  2. Glykosyliertes Hämoglobin
  3. Glykosylierte Lipoproteine.

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Erythrozyten-Hämoglobin. Seine erhöhten Raten sind für eine Vielzahl pathologischer Zustände charakteristisch. Daher werden drei Varianten des hämoglobinogenen Pigments zur Diagnose verwendet:

  • Gesamtbilirubin
  • Direkt oder verwandt, konjugiert,
  • Indirekt (frei, ungebunden, nicht konjugiert).

Krankheiten, die mit einem Anstieg dieses Pigments einhergehen, können unterschiedlichster Herkunft und Natur sein (von einer erblichen Pathologie zu inkompatiblen Bluttransfusionen), sodass die Diagnose eher auf dem Verhältnis der Bilirubinfraktionen als auf ihrem Gesamtwert basiert. Am häufigsten hilft dieser Labortest bei der Diagnose von Anomalien, die durch eine Schädigung der Leber und der Gallenwege verursacht werden.

Stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen

In der biochemischen Untersuchung von Blut werden stickstoffhaltige Substanzen im Okular durch folgende Indikatoren dargestellt:

  1. Kreatinin, das es ermöglicht, den Zustand vieler Organe und Systeme zu bestimmen und über schwerwiegende Funktionsverletzungen (schwere Leber- und Nierenschäden, Tumoren, Diabetes, verminderte Nebennierenfunktion) zu berichten.
  2. Harnstoff, die die Hauptanalyse darstellt, zeigt die Entwicklung von Nierenversagen (urämisches Syndrom, "Mochebrove") an. Die Bestimmung von Harnstoff zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten anderer Organe: Leber, Herz, Gastrointestinaltrakt ist angemessen.

Spurenelemente, Säuren, Vitamine

In der biochemischen Untersuchung von Blut können häufig Tests gefunden werden, die den Gehalt an anorganischen Substanzen und organischen Verbindungen bestimmen:

  • Calcium (Ca) ist ein intrazelluläres Kation, dessen Hauptkonzentrationsstelle das Skelettsystem ist. Die Werte des Indikators variieren mit Erkrankungen der Knochen, der Schilddrüse, der Leber und der Nieren. Calcium dient als wichtiger diagnostischer Test zum Nachweis der Pathologie der Entwicklung des Skelettsystems bei Kindern.
  • Natrium (Na) gehört zu den wichtigsten extrazellulären Kationen, leitet Wasser über, eine Änderung der Natriumkonzentration und seine Freisetzung über die Grenzen akzeptabler Werte hinaus kann schwere pathologische Zustände nach sich ziehen.
  • Kalium (K) - Änderungen in der Höhe des Abfalls können das Herz in der Systole und in Richtung des Anstiegs in der Diastole (beide sind schlecht) stoppen.
  • Phosphor (P) ist ein chemisches Element, das im Körper stark mit Calcium oder mit dessen Metabolismus verbunden ist.
  • Magnesium (Mg) - und Mangel an (Verkalkung der arteriellen Gefäße, verminderte Durchblutung in der Mikrogefäßmuskulatur, Entwicklung der arteriellen Hypertonie) und ein Übermaß ("Magnesiaanästhesie", Herzblock, Koma) führt zu Störungen des Körpers.
  • Eisen (Fe) kann ohne Kommentare auskommen, dieses Element ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin - daher spielt es eine Hauptrolle,
  • Chlor (Cl) ist das hauptsächliche extrazelluläre osmotisch aktive Plasmaanion.
  • Zink (Zn) - Mangel an Zink hemmt das Wachstum und die sexuelle Entwicklung, erhöht die Milz und die Leber, trägt zum Auftreten von Anämie bei,
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12),
  • Ascorbinsäure (Vitamin C),
  • Folsäure,
  • Calcitriol (Vitamin D) - Mangel hemmt die Bildung von Knochengewebe, verursacht Rachitis bei Kindern,
  • Harnsäure (ein Austausch von Purinbasen, der eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Krankheit wie Gicht spielt).

Zentral für die Labordiagnostik

Einige Labortests stehen zwar in der Sektion Biochemie, sind jedoch voneinander getrennt und werden separat wahrgenommen. Dies gilt beispielsweise für eine solche Analyse wie ein Koagulogramm, das das Hämostase-System untersucht und die Untersuchung von Koagulationsfaktoren einschließt.

Bei der Beschreibung des LHC wurden viele Labortests (Proteine, Enzyme, Vitamine) ignoriert. Meist handelt es sich jedoch um Tests, die in seltenen Fällen verordnet werden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie das Interesse eines breiten Spektrums von Lesern wecken.

Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass Die Untersuchung von Hormonen oder die Bestimmung des Gehalts an Immunglobulinen (IgA, IgG, IgM) ist ebenfalls ein biochemischer BluttestDies wird jedoch hauptsächlich durch ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) in Laboratorien mit einem etwas anderen Profil durchgeführt. In der Regel assoziieren Patienten mit gewohnheitsmäßiger Biochemie diese nicht irgendwie, und selbst wenn sie sich auf dieses Thema auswirken, müssten wir sperrige und unbegreifliche Tabellen zeichnen. In menschlichem Blut kann man jedoch fast jede Substanz identifizieren, die ständig oder zufällig in ihm vorhanden ist. Um jeden von ihnen gründlich untersuchen zu können, müsste man viel wissenschaftliche Arbeit schreiben.

Für die grundlegende Beurteilung des Gesundheitszustands werden in der Regel folgende Indikatoren verwendet:

  1. Gesamtprotein
  2. Albumin,
  3. Мочевина,
  4. Мочевая кислота,
  5. АсАТ,
  6. АлАТ,
  7. ЛДГ,
  8. ЩФ,
  9. Глюкоза,
  10. Билирубин (общий и связанный),
  11. Холестерин общий и ЛПВП,
  12. Натрий,
  13. Калий,
  14. Железо,
  15. ОЖСС.

Bewaffnet mit dieser Liste kann der Patient in die bezahlten biochemischen Laboratorien gehen und biologisches Material für die Forschung spenden. Mit den Ergebnissen müssen Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden, der die biochemische Analyse von Blut entschlüsselt.

Unterschiedliche Herangehensweise an ein Problem

Die Entschlüsselung biochemischer Blutuntersuchungen sowie anderer Labortests wird von einem diagnostischen Laborarzt oder einem behandelnden Arzt durchgeführt. Trotzdem ist es möglich, das Interesse und die Angst des Patienten, der eine Antwort erhalten hat, anhand der Ergebnisse seines eigenen Blutes zu verstehen. Nicht jeder kann auf das warten, was der Arzt sagen wird: erhöhte Raten oder umgekehrt liegen sie unter den akzeptablen Werten. Der Arzt wird natürlich die rot unterstrichenen oder auf andere Weise hervorgehobenen Zahlen erklären und Ihnen sagen, welche Krankheiten sich hinter Abweichungen von der Norm verstecken können. Die Konsultation kann jedoch morgen oder übermorgen sein und die Ergebnisse liegen in Ihrer Hand.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten heute recht gebildete Menschen sind und viel „klug“ in der Medizin sind, haben wir versucht, die gebräuchlichsten Arten von BACs zusammen zu verstehen, jedoch nur zu Informationszwecken. In dieser Hinsicht möchte ich Patienten vor der Selbstentschlüsselung der biochemischen Blutanalyse warnen, weil Die gleichen Werte von BAC können bei verschiedenen Menschen über verschiedene Krankheiten sprechen. Um dies zu verstehen, bezieht der Arzt andere Labortests und instrumentelle Methoden in die Diagnosesuche ein, klärt die Vorgeschichte und bestellt Konsultationen von verwandten Fachärzten. Und erst nachdem alle Faktoren zusammengetragen wurden, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen, fällt der Arzt ein Urteil (stellt die Diagnose fest).

Der Patient geht diese Frage anders an: Ohne Spezialwissen bewertet er die Ergebnisse einseitig: Der Indikator ist erhöht - das bedeutet, dass der Patient (der Name der Krankheit ist nicht schwer zu finden). Dies ist jedoch immer noch die Hälfte des Problems, noch schlimmer, wenn die Person aufgrund der Analyseergebnisse und ihrer eigenen Schlussfolgerungen eine Behandlung für sich selbst vorschreibt. Dies ist inakzeptabel, da Sie die Zeit verpassen können, wenn die Person wirklich krank ist, oder Ihren Körper mit den in zweifelhaften Quellen gelesenen Behandlungsmethoden verletzen kann. Und hier Was der Patient wirklich wissen und sich merken muss, ist die richtige Vorbereitung auf biochemische Blutuntersuchungen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden

Biochemische Blutuntersuchungen werden immer auf leeren Magen durchgeführt, da sie gegenüber verschiedenen Substanzen sehr empfindlich sind.am Vorabend der Analyse in den Körper aufgenommen (Lebensmittel, Arzneimittel). Der hormonelle Hintergrund einer Person ist gegenüber verschiedenen äußeren und inneren Einflüssen besonders instabil. Wenn Sie ins Labor gehen, sollten Sie solche Nuancen berücksichtigen und versuchen, sich richtig vorzubereiten (Hormonuntersuchungen sind nicht sehr billig).

Um die Biochemie von Blut zu untersuchen, ist es notwendig, es aus der Ulnarvene in einer Menge von mindestens 5 ml zu entnehmen (wenn Serum auf einem automatischen Analysegerät getestet wird, kann mit einer geringeren Dosis gearbeitet werden). Die Person, die zur Analyse kam, sollte sich klar bewusst sein und auf ein wichtiges Verfahren vorbereitet sein:

  • Gönnen Sie sich abends ein leichtes Abendessen. Danach können Sie nur noch sauberes Wasser trinken (Alkohol, Tee, Kaffee, Säfte enthalten keine erlaubten Getränke).
  • Abendlauf abbrechen (erhöhte körperliche Aktivität ausschließen), da es je nach Modus geplant ist.
  • Leugnen Sie das Vergnügen eines heißen Bades für die Nacht,
  • Ertragen Sie ein 8- bis 12-stündiges Fasten (für das Lipidspektrum wird 16 Stunden lang kein Essen empfohlen)
  • Nehmen Sie keine Tabletten am Morgen, laden Sie nicht auf,
  • Seien Sie nicht vorzeitig nervös, damit Sie in einem ruhigen Zustand im Labor ankommen.

Andernfalls müssen Sie die CFL erneut besuchen, was zusätzliche Nerven- und Materialkosten verursacht. Es ist nicht notwendig, die Biochemie mit dem allgemeinen Bluttest zu vergleichen, bei dem die Zellzusammensetzung untersucht wird. Obwohl die Zubereitung erforderlich ist, aber nicht so streng ist, kann ein Stück Leckeres das Ergebnis nicht beeinträchtigen. Hier ist es anders: Biochemische Indizes werden durch Metaboliten und biologisch aktive Substanzen dargestellt, die selbst bei kleinsten Veränderungen im oder um den Körper nicht "gleichgültig" bleiben können. Zum Beispiel wird eine Süßigkeit, die zum Frühstück gegessen wird, zu einer Erhöhung des Blutzuckers, der Insulinausschüttung, der Aktivierung von Leberenzymen und des Pankreas führen und so weiter ... Vielleicht wird jemand nicht glauben, aber eine unserer Aktionen wird sich in der biochemischen Analyse von Blut widerspiegeln.

Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme für die biochemische Analyse vor?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten für einige Minuten Blut, wobei dieses Verfahren keine besonderen Beschwerden verursacht. Die biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss strikt auf leeren Magen gespendet werden,
  • Das Abendessen am Vorabend sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten, und fetthaltige Speisen und Alkohol sollten 2-3 Tage nicht verzehrt werden.
  • 24 Stunden sollten auf thermische Behandlungen (Bad, Sauna) und schwere körperliche Anstrengung verzichtet werden.
  • Tests werden frühmorgens vor medizinischen Eingriffen (Tropfenzähler, Injektionen, Radiographie) durchgeführt.
  • Wenn der Patient ins Labor kam, ist es ratsam, sich vor der Blutentnahme 10-15 Minuten lang zu setzen, zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel am Morgen zu bestimmen, muss der Patient vor dem Trinken nicht die Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Auch wenn der Morgen mit Kaffee beginnt, sollten Sie davon Abstand nehmen.
  • Vor der Blutabnahme ist es nicht ratsam, Hormone, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • zwei Wochen vor der Analyse müssen Sie aufhören, Drogen zu trinken, die die Konzentration von Lipiden im Blut reduzieren (siehe Statine, um den Cholesterinspiegel zu senken),
  • Wenn eine erneute Überprüfung erforderlich ist, sollte die Analyse zur selben Tageszeit in demselben Labor erfolgen.

Tabelle der biochemischen Analyse von Blut mit Entschlüsselung

  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
  • Frauen 44-97 µmol pro Liter
  • Männer 62-124
  • Für Männer - 0,12-0,43 mmol / l
  • Für Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
  • Frauen größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
  • Für Männer - bis zu 33,5 U / l
  • Für Frauen - bis zu 48,6 U / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Eiweiß spielt im Körper eine sehr wichtige Rolle, es beteiligt sich am Aufbau neuer Zellen, an der Bildung einer humoralen Immunität und am Transfer von Substanzen. Proteine ​​bestehen normalerweise aus 20 essentiellen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydratreste und Lipide enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in ihrer Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumin, Globuline (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Inhalt die synthetische Funktion dieses Organs wider.

Die Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Diese Bedingung tritt auf, wenn:

  • Eiweißmangel (Vegetarismus, eiweißfreie Ernährung),
  • erhöhte Urinausscheidung (Nierenerkrankung, Proteinurie schwangerer Frauen),
  • Blutverlust (starke Menstruation, Nasenbluten),
  • Verbrennungen, insbesondere Blasenbildung
  • Anhäufung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (Perikarderguss),
  • bösartige Tumoren (Magenkrebs, Blasenkrebs),
  • Verletzung der Eiweißbildung (Hepatitis, Zirrhose),
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden,
  • Abnahme der Absorption von Substanzen (Enteritis, Colitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Die Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand kann relativ und absolut sein. Eine relative Zunahme von Proteinen tritt mit dem Verlust von flüssigem Plasma (Cholera, wiederholtes Erbrechen) auf. Die absolute Zunahme des Proteins tritt während entzündlicher Prozesse (aufgrund von Globulinen), Myeloms, auf. Körperliche Arbeit und Veränderung der Körperposition verändert die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Rate erhöhen

  • Flüssigkeitsverlust bei Infektionskrankheiten (Dehydratation)
  • brennen krankheit

  • akute eitrige entzündliche Prozesse,
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis),
  • Verbrennungen in der Erholungsphase,
  • Nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Глоб- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Arteriosklerose, Diabetes mellitus),
  • Nephrotisches Syndrom,
  • ein Magen- und Darmgeschwür, das blutet,
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis),
  • verbrennt
  • Allergien
  • Wurmbefall

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper kommt es neben dem Aufbau von Zellen zu deren ständigem Zerfall, begleitet von der Ansammlung stickstoffhaltiger Basen. Diese toxischen Substanzen werden in der Leber gebildet und von den Nieren ausgeschieden. Daher kann ein Anstieg der Blutschlacken auf eine Abnahme der Nieren- und Leberarbeit sowie auf einen übermäßigen Abbau von Proteinen hinweisen. Die Hauptindikatoren des Stickstoffstoffwechsels sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • Weniger häufig werden Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indikaner und andere bestimmt.

Warum ändert sich der Blutschlackenspiegel?

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis,
  • Nephrosklerose,
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol
  • Crash-Syndrom (Long Crush-Syndrom),
  • arterieller Hypertonie
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Nierentuberkulose,
  • akutes und chronisches Nierenversagen
  • nach der Verabreichung von Glukose
  • erhöhte Urinproduktion (Polyurie),
  • nach der Hämodialyse
  • Leberversagen
  • Fasten
  • Stoffwechselreduzierung
  • Hypothyreose
  • akutes und chronisches Nierenversagen,
  • Hyperthyreose
  • Akromegalie,
  • dekompensierter Diabetes,
  • Darmverschluss,
  • Muskeldystrophie,
  • ausgedehnte Verbrennungen

Blutzucker

Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das wichtigste Energieprodukt, das in die Zelle gelangt, und aus Glukose und Sauerstoff wird der Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben zugeführt.

Glukose gelangt nach einer Mahlzeit in den Blutkreislauf, dann in die Leber, wo sie als Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch Pankreashormone - Insulin und Glucagon (siehe die Glukosegeschwindigkeit im Blut) gesteuert.

  • Der Mangel an Glukose im Blut wird als Hypoglykämie bezeichnet
  • Übermäßige Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen der Blutzuckerkonzentration?

  • längeres Fasten
  • Kohlenhydrat-Resorptionsstörung (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom),
  • chronische Lebererkrankung,
  • Hypothyreose
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde,
  • Hypopituitarismus,
  • Überdosierung von Insulin oder oralen Antidiabetika (Diabeton, Glibenclamid usw.),
  • Meningitis (Tuberkulose, eitrige, Kryptokokken),
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis,
  • insuloma,
  • Sarkoidose
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Thyrotoxikose,
  • Hypophysen-Tumoren,
  • Tumoren der Nebennierenrinde,
  • Phäochromozytom,
  • Glukokortikoide Behandlung
  • Epilepsie,
  • Hirnverletzungen und Tumoren
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • psycho-emotionale Erregung

Störung des Pigmentstoffwechsels

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Dies sind in der Regel Peptide mit einem Metall (Eisen, Kupfer) in ihrer Zusammensetzung. Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper?

Wenn der Erythrozyt seine Existenz in der Milz beendet, zerfallen seine Edelsteine. Biliverdin-Reduktase bildet Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante des Bilirubins ist für den ganzen Körper und insbesondere für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, wird der Körper nicht vergiftet. Bei Hepatitis ist die Leberzirrhose jedoch hoch, weil sie nicht mit Glucuronsäure bindet.

In den Leberzellen bindet indirektes Bilirubin an Glucuronsäure (die in gebundene oder direkte, nicht toxische Form übergeht). Seine Indikatoren sind nur bei Gallendyskinesien hoch, beim Gilbert-Syndrom (siehe die Ursachen für einen hohen Bilirubinwert im Blut). In Assays wächst das direkte Bilirubin, wenn Leberzellen geschädigt werden (z. B. bei Hepatitis).

Dann tritt Bilirubin in die Galle ein, die von den Lebergängen in die Gallenblase und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms transportiert wird. Urobilinogen wird hier aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm ins Blut aufgenommen wird und den Urin gelb färbt, wenn er in die Nieren gelangt. Der verbleibende Teil, der den Dickdarm erreicht hat, wird unter der Wirkung der Bakterienenzyme zu Sterkobilin und befleckt den Kot.

Warum tritt Gelbsucht auf?

Es gibt drei Mechanismen:

  • vermehrter Zerfall von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämie, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, sie zu verarbeiten und abzuleiten,
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen) - Pigment bildet sich in einem normalen Volumen, aber die von der Krankheit betroffenen Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Gallenflusses (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Tumore des Pankreaskopfes) - Durch das Quetschen des Gallenganges dringt die Galle nicht in den Darm ein, sondern sammelt sich in der Leber an, wodurch ihre Zellen zerstört werden und das Bilirubin wieder in das Blut zurückfließt.

Alle drei Staaten sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Fettstoffwechsel oder Cholesterinspiegel

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Zellleben. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Gallebildung, an vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe.

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen
  • Phospholipide.

Lipide liegen im Blut in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten meist Triglyceride,
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) - enthalten 50% Protein, 50, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin
  • Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - die während des Abbaus von LDL gebildet werden, enthalten eine große Menge an Cholesterin.

Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride haben die größte klinische Bedeutung in der Analyse (siehe Blutcholesterinstandard). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass ein Verstoß gegen die Regeln für die Zubereitung und den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern in den Analyseergebnissen führen kann.

Was ist eine biochemische Analyse von Blut und seinen Normen?

BAK enthält verschiedene Indikatoren. In der Regel wird die Analyse auf der ersten Stufe der Diagnose aller pathologischen Zustände zugeordnet. Grund für die Studie können unbefriedigende Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests, der Kontrolle chronischer Erkrankungen usw. sein.

Tabelle der Normen und Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut

Gesamtprotein

Plasma enthält etwa 300 verschiedene Proteine. Dazu gehören Enzyme, Blutgerinnungsfaktoren, Antikörper. Leberzellen sind für die Proteinsynthese verantwortlich. Die Menge an Gesamtprotein hängt von der Konzentration an Albumin und Globulinen ab. Die Proteinproduktionsrate wird durch die Art der Nahrung, den Zustand des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt), die Intoxikation, die Rate des Proteinverlusts während der Blutung und durch den Urin beeinflusst.

24 Stunden vor der Analyse sind fetthaltige, salzige und frittierte Lebensmittel auszuschließen. Es ist verboten, vor der Studie 1-2 Tage Alkohol zu sich zu nehmen. Übung sollte auch begrenzt sein.

Staaten, die zu Veränderungen des Gesamtproteins führen

  • längeres Fasten
  • unzureichende Proteinmenge in der Ernährung,
  • Proteinverlust (Nierenerkrankung, Blutverlust, Verbrennungen, Tumore, Diabetes, Aszites),
  • Verletzung der Proteinsynthese (Leberzirrhose, Hepatitis),
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden,
  • Malabsorptionssyndrom (Enteritis, Pankreatitis),
  • erhöhter Proteinkatabolismus (Fieber, Intoxikation),
  • Unterfunktion der Schilddrüse,
  • Schwangerschaft und Stillzeit,
  • anhaltende Schwäche,
  • operative Eingriffe.
  • Austrocknung
  • Infektionskrankheiten
  • Paraproteinämie, multiples Myelom,
  • Sarkoidose
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • rheumatoide arthritis,
  • Tropenkrankheiten
  • Crush-Syndrom,
  • aktive körperliche Arbeit
  • abrupte Positionsänderung von horizontal nach vertikal.

Bei Kleinkindern wird eine physiologische Erhöhung des Gesamtproteins beobachtet.

Glukose ist eine organische Verbindung, deren Oxidation mehr als 50% der Lebensenergie erzeugt. Reguliert die Konzentration von Glukoseinsulin. Das Gleichgewicht des Blutzuckers wird durch die Prozesse der Glykogenese, Glykogenolyse, Gluconeogenese und Glykolyse bereitgestellt.

Zustände, die zu Veränderungen des Serumglukosespiegels führen

  • Diabetes mellitus,
  • Phäochromozytom,
  • Thyrotoxikose,
  • Akromegalie,
  • Itsenko - Cushing-Syndrom,
  • Pankreatitis,
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren,
  • stress
  • Antikörper gegen β-Zellen des Pankreas.
  • Fasten
  • beeinträchtigte Absorption
  • Lebererkrankung,
  • Nebenniereninsuffizienz,
  • гипофункция щитовидной железы,
  • инсулинома,
  • ферментопатии,
  • послеоперационный период.

Bei Frühgeborenen von an Diabetes erkrankten Müttern sinkt der Blutzuckerspiegel. Die Blutzuckerkontrolle sollte regelmäßig durchgeführt werden. Patienten mit Diabetes müssen die Glukosekonzentration täglich messen.

Gesamtcholesterin

Das Gesamtcholesterin ist ein Bestandteil der Zellwand sowie des endoplasmatischen Retikulums. Es ist die Vorstufe von Sexualhormonen, Glucocorticoiden, Gallensäuren und Cholecalciferol (Vitamin D). Etwa 80% des Cholesterins wird in Hepatozyten synthetisiert, 20% stammen aus der Nahrung.

Andere Indikatoren für den Lipidmetabolismus sind auch im LHC enthalten: Triglyceride, Chylomikronen, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte. Zusätzlich wird die Atherogenität berechnet. Diese Parameter spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Arteriosklerose.

Staaten, die zu Veränderungen des Cholesterinspiegels führen

  • Hyperlipoproteinämie IIb, III, V-Typ,
  • Typ Hypercholesterinämie IIa
  • Behinderung der Gallenwege,
  • Nierenerkrankung
  • Unterfunktion der Schilddrüse,
  • Diabetes mellitus,
  • Missbrauch von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind,
  • Fettleibigkeit.
  • Hypo- oder a-β-Lipoproteinämie,
  • Leberzirrhose,
  • Hyperthyreose,
  • Knochenmarkstumoren
  • Steatorrhoe
  • akute Infektionskrankheiten
  • Anämie

Das Lipidogramm charakterisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Der Cholesterinspiegel wird nach dem Risiko von Arteriosklerose, Koronararterienstenose und akutem Koronarsyndrom beurteilt.

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es wird aus Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom gebildet. Während des Abbaus von Hämoglobin wird die freie (indirekte) Fraktion von Bilirubin synthetisiert. In Kombination mit Albumin wird es in die Leber transportiert, wo es weiter umgewandelt wird. In Hepatozyten wird Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert, wodurch seine direkte Fraktion gebildet wird.

Bilirubin ist ein Marker für abnormale Leberfunktionen und Durchgängigkeit der Gallenwege. Mit diesem Indikator bestimmen Sie die Art der Gelbsucht.

Gründe für die Erhöhung des Bilirubins und seiner Fraktionen:

  • Gesamtbilirubin: Erythrozyten-Hämolyse, Ikterus, toxische Hepatitis, unzureichende Aktivität von ALT, AST,
  • direktes Bilirubin: Hepatitis, toxische Medikamente, Erkrankungen der Gallenwege, Lebertumore, Dabin-Johnson-Syndrom, Hypothyreose bei Neugeborenen, obstruktiver Ikterus, Gallenzirrhose, Pankreaskopftumor, Helminthen,
  • indirektes Bilirubin: hämolytische Anämie, Lungeninfarkt, Hämatome, Ruptur des Aneurysmas eines großen Gefäßes, niedrige Glucuronyltransferase-Aktivität, Gilbert-Syndrom, Crigler-Syndrom - Nayyar.

Bei Neugeborenen zwischen dem zweiten und fünften Lebenstag wird ein vorübergehender Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet. Diese Bedingung ist keine Pathologie. Ein intensiver Anstieg des Bilirubins kann auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hindeuten.

Alaninaminotransferase

ALT bezieht sich auf hepatische Transferase. Bei einer Schädigung der Hepatozyten nimmt die Aktivität dieses Enzyms zu. Hohe ALT-Werte sind spezifischer für Leberschäden als AST.

Das ALT-Niveau steigt unter folgenden Bedingungen:

  • Lebererkrankungen: Hepatitis, Fetthepatose, Lebermetastasen, obstruktive Gelbsucht,
  • Schock
  • brennen krankheit
  • akute lymphatische Leukämie
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße
  • Präeklampsie,
  • Myositis, Muskeldystrophie, Myolyse, Dermatomyositis,
  • schwere Fettleibigkeit.

Die Indikation zur Bestimmung des ALT-Spiegels ist die Differentialdiagnose von Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das mit Transaminasen verwandt ist. Das Enzym ist am Austausch von Aminosäurebasen beteiligt, die für alle hochfunktionellen Zellen charakteristisch sind. AST wird in Herz, Muskeln, Leber und Nieren gefunden. Bei fast 100% der Patienten mit Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms.

Staaten, die zu Änderungen des AST-Spiegels im LHC führen

Wie kann man den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen entschlüsseln?

Entschlüsseln der biochemischen Analyse von Blut - dies ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Indikatoren und deren Referenzwerte.

Für die Diagnose wird eine biochemische Analyse vorgeschrieben:

  1. Pathologisches gynäkologisches System.
  2. Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie).
  3. Nieren-, Leberversagen (Erbkrankheiten).
  4. Störungen des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall).
  5. Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, Osteoporose).
  6. Schilddrüsenerkrankung (Diabetes).
  7. Abweichungen in der Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse.

Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu erstellen, aber häufiger für eine vollständige Diagnose sind andere Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden und die Bewertung des Krankheitsbildes der Krankheit erforderlich.

Indikationen zur Abgabe einer biochemischen Blutanalyse

Jede Untersuchung (speziell oder zum Zweck der Vorbeugung) beginnt mit der Abgabe eines biochemischen Bluttests (BAC).

Häufige Indikationen für die Studie sind:

  • Leber- und Nierenkrankheiten,
  • Anomalien in der normalen Funktion des Herzens (Ischämie, Insuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall),
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Entzündungsprozesse verschiedener Etymologien),
  • endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung),
  • Fehlfunktionen der normalen Aktivität des Verdauungstraktes (Geschwüre oder entzündliche Prozesse im Magen, Darm, Zwölffingerdarm, Pankreas),
  • pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule, den Gelenken und den Weichteilen (Osteochondrose, Arthrose, Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Osteoporose).
Es ist obligatorisch, dass BAC während einer Schwangerschaft vor einer bevorstehenden Operation mit jährlichen medizinischen Untersuchungen verordnet wird.

Spenden Sie Blut für die biochemische Notwendigkeit einer koronaren Herzkrankheit

Was ist in der Biochemie enthalten?

Die Analyse umfasst je nach Situation eine bestimmte Anzahl von Komponenten. Dies geschieht, wenn Sie die Ursache für die Verletzung einer bestimmten Körperschaft feststellen müssen. Bei einem vagen klinischen Bild des Zustands des Patienten oder für eine detailliertere Untersuchung des Problems sollte ein detailliertes LAB durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung vor?

Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse sind stark von der Vorbereitung des Verfahrens abhängig.

Um beschädigte Daten zu vermeiden, müssen einige Grundregeln beachtet werden:

  1. Die Übergabe von biologischem Material erfolgt auf leeren Magen. 8–10 Stunden vor dem Umgang nicht essen oder trinken. Wenn Sie den genauen Zuckergehalt bestimmen müssen, müssen Sie nicht die Zähne putzen und normales Wasser ohne Gas trinken.
  2. Am Vorabend der Analyse sollten Sie Junk Food aufgeben - fetthaltig, salzig, geräuchert, würzig und außerdem den Empfang von starkem Kaffee oder Tee unterbinden.
  3. 2-3 Tage vor der Studie keinen Alkohol trinken. Und eine Stunde vor dem Eingriff - mit dem Rauchen aufhören.
  4. Vermeiden Sie mindestens einen Tag vor der Analyse harte geistige und körperliche Arbeit, Stress und emotionale Überanstrengung.
  5. Biologisches Material sollte morgens vor allen medizinischen Eingriffen (Injektionen, Einnehmen von Pillen, Dropper, Hardware-Maßnahmen) genommen werden.
  6. Die Einnahme des Medikaments sollte 10 bis 14 Tage vor der Blutspende eingestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren.

Trinken Sie vor dem Test keinen Tee oder Kaffee.

Wie spende ich Blut für die Biochemie?

Die Besonderheit der biochemischen Analyse ist, dass sie Blut aus einer Vene benötigt.

Nehmen Sie biologisches Material wie folgt:

  • der Patient setzt sich an den Tisch und legt seine rechte (linke) Hand auf eine spezielle Walze,
  • In einem Abstand von 4-6 cm über dem Ellbogen fixiert die Krankenschwester eine Schlauchschelle oder einen Gummischlauch.
  • der Patient beginnt mit der Faust zu arbeiten (quetscht, dehnt sich auf), und die Krankenschwester bestimmt zu diesem Zeitpunkt die am stärksten gefüllte Vene durch Abtasten,
  • Die Punktionsstelle wird mit einem Wattestäbchen mit Alkohol behandelt und eine Nadel eingeführt.
  • Durch Ziehen am Spritzenkolben sammelt der Spezialist die erforderliche Menge an biologischem Material, und am Ende des Verfahrens wird Alkohol auf die Injektionsstelle geklatscht.
  • Der Ellenbogen muss gebogen sein und ein Wattepad 3-5 Minuten lang festhalten.

Das Blutentnahmeverfahren für den LHC ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als 5 Minuten. Je nach Arbeitsbelastung der Spezialisten erfolgt die Dekodierung der Analyse innerhalb von 2-3 Tagen.

Was macht der biochemische Bluttest

Eine der informativsten und zugänglichsten Labortests ist die Blutbiochemie. Die Methode hilft, den Zustand der inneren Organe des Menschen zu bestimmen und die Entwicklung pathologischer Abnormalitäten im Frühstadium zu erkennen. Die Bewertung der Stoffwechselvorgänge und der körpereigene Bedarf an spezifischen Spurenelementen wird ebenfalls mithilfe biochemischer Analysen bestimmt.

Die biochemische Analyse von Blut ist sehr informativ.

Frage Antwort

Wie kann der biochemische Bluttest verbessert werden?

Die Verbesserung der Zusammensetzung des Blutes trägt zu besonderen Verfahren und Aktivitäten bei:

  • Massage (stärkt die Blutzirkulation, verbessert Stoffwechselprozesse, regt den Sauerstofftransport durch alle Zellen an),
  • Bewegung (regelmäßige Morgenübungen, Gehen an der frischen Luft, Schwimmen),
  • warme Bäder (wirken nicht nur allgemein entspannend, sondern tragen auch zur Reinigung des Blutes von Toxinen und Giften bei,
  • richtige Ernährung (verbrauchen Sie mehr Gemüse und Obst in roher, gekochter und gedünsteter Form, schließen Sie Fett, Frittiertes, Salziges und Würziges aus),
  • Vergiss den Alkohol und das Rauchen.

Unter Beachtung bestimmter Regeln ist es in kurzer Zeit möglich, das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen, den Wasser-Elektrolythaushalt darin zu verbessern und einen Stoffwechsel herzustellen.

Verwenden Sie mehr Gemüse, um Ihr Blut zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen einem kompletten Blutbild und einem biochemischen Mittel?

Die Blutbiochemie ist eine Labordiagnostikmethode, mit der Sie die Funktion der inneren Organe (Niere, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Leber) beurteilen und bestimmen können, welche Mikroelemente für das normale Funktionieren eines bestimmten Systems nicht ausreichen. Diese Art der Blutuntersuchung ist in der Endokrinologie, Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Urologie, Gynäkologie weit verbreitet, da sie auf Hormone anspricht (hormonelle Störung), die Menge an Zucker im Plasma bestimmt, Leberenzyme offenbart.

Die klinische Analyse zeigt nur Blutzellen

Ein umfassender biochemischer Bluttest ist informativ genug. Es ist in der medizinischen Praxis weit verbreitet, sowohl zur Vorbeugung als auch für medizinische Zwecke.

Die Labormethode zeigt den Zustand der inneren Organe an, hilft, die Ursache für pathologische Störungen im Anfangsstadium der Entwicklung zu identifizieren und den Mangel an nützlichen Substanzen im Körper festzustellen.

Die Blutentnahme dauert nicht länger als 5 Minuten und die Ergebnisse können bereits 2-3 Tage nach dem Eingriff erhalten werden.

Biochemischer Bluttest

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut implizieren die Ärzte eine umfassende Laborstudie des Materials, aus der eine Reihe von Indikatoren hervorgegangen sind, die die Arbeit lebenswichtiger menschlicher Organe bestimmen, darunter Bauchspeicheldrüse, Nieren, Galle und Leber. Es hilft auch, wertvolle Informationen über Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse zu erhalten, die aktuellen Konzentrationen von Spurenelementen im Blut zu bestimmen, usw.

Diese Analyse ist notwendig für eine klare Diagnose des aktuellen Körperzustands, einschließlich der Arbeit der Organe, aber auch der Kontrolle der physischen und chemischen Prozesse. Er wird in der Hälfte der Fälle verschrieben, in denen er mit einer Krankheit zum Arzt gegangen ist - dies ist einer der beliebtesten und gefragtesten Tests der Welt.

Wann ist ernannt?

Eine biochemische Analyse von Blut ist für alle übertragenen somatischen oder Infektionskrankheiten, Erkrankungen, die mit der Zerstörung der oben genannten Organe verbunden sind, sowie für die zusätzliche Kontrolle des Körpers während der regelmäßigen / festgesetzten / Notfalldiagnostik der Gesundheit des Patienten vorgeschrieben.

Blutentnahme

Proben zur Analyse entnehmen, sitzen oder liegen. In diesem Fall wird ein starkes Tourniquet über dem Ellbogen platziert und der Ort der zukünftigen Punktion wird sorgfältig mit Antiseptika behandelt.

Eine Nadel wird in die Vene an der Ellbogenbeuge eingeführt, und der Spezialist entnimmt das Blut in der erforderlichen Menge. Das gesammelte Material wird in ein Reagenzglas gegossen und anschließend in das biochemische Labor geschickt.

Primärforschungsergebnisse sind am Tag nach der Blutspende erhältlich.

Indikatoren und Normen. Ergebnisse entschlüsseln

Mit der biochemischen Analyse können Sie die folgenden Parameter und Ebenen ermitteln:

  1. Hämoglobin Die Norm für Männer liegt zwischen 130 und 160 g / l, für Frauen zwischen 120 und 150 g. Erythrozytenprotein ist für den Körper sehr wichtig, da es auf den Sauerstofftransfer zu allen Organen des menschlichen Körpers reagiert. Eine Abnahme des Spiegels zeigt Anämie an.
  2. Haptoglobin Komponente, die Hämoglobin bindet. Die Rate seines Gehalts im Blut variiert stark und hängt vom Phänotyp ab. Der optimale Bereich liegt zwischen 350 und 1750 Milligramm pro Liter Blut.
  3. Gemeinsames Bilirubin. Blutpigment, das Ergebnis des Zusammenbruchs einer Reihe von Substanzen. Die Rate für diesen Indikator liegt zwischen 3,4 und 17 Mikromol / Liter. Erhöhte Spiegel deuten in der Regel auf Zirrhose, Hepatitis, Anämie und Gallensteine ​​hin.
  4. Direktes Bilirubin. Normalwerte für diesen Parameter liegen bei bis zu 7,9 Mikromol / Liter. Es ist ein assoziiertes konjugiertes Element in der Gesamtfraktion. Ein hoher Anteil der Komponente bedeutet fast immer, dass die Person Gelbsucht hat.
  5. Indirektes Bilirubin in freier Form. Der Normalwert liegt unter 20 Mikromol / Liter. Ein Anstieg des Spiegels weist auf Blutungen im Gewebe, Malaria oder hämolytische Anämie hin.
  6. Aspartat-Aminotransferase (abgekürzt AsAT / AST). Natürliches Enzym, das vom Körper synthetisiert wird. Die Norm für einen gesunden Menschen beträgt bis zu 31 bzw. 27 Einheiten / l für Frauen und Männer. Eine Erhöhung des Parameters zeigt verschiedene Erkrankungen des Herzens / der Leber sowie eine Überdosierung mit Hormonen / Aspirin an.
  7. Alaninaminotransferase (abgekürzt ALAT / ALT). Leberenzym mit einer minimalen Konzentration im Blut. Normale Werte bis 34 bzw. 45 Einheiten / Liter für Frauen und Männer. Die Erhöhung des Parameters spricht von Blutkrankheiten, Zirrhose, Herz-Kreislauf-Problemen und Hepatitis.
  8. Alkalische Phosphatase. Gewebeenzym, das sich in Knochen und Leber konzentriert. Die optimale Konzentration im Blut - von dreißig bis einhundertzwanzig Einheiten / Liter.
  9. Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Ein wichtiges Enzym, das im Pankreas und in der Leber "lebt". Die normalen Konzentrationen liegen für Frauen und Männer unter 38 bzw. 55 Einheiten pro Liter. Ein Anstieg dieser Werte deutet auf Probleme mit diesen Organen oder Alkoholmissbrauch hin.
  10. Gesamtcholesterin. Das Basislipid wird mit der Nahrung in den Körper eingebracht und wird zusätzlich von der Leber produziert. Gute Leistung - von 3,2 bis 5,6 mmol pro Liter Blut.
  11. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). Am schädlichsten für den Körper ist eine Art Lipid, das die Arbeit der Gefäße erheblich beeinträchtigt und atherosklerotische Plaques bei hoher Konzentration bildet. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt bei anderthalb bis 3,5 mmol pro Liter Blut, das untersucht wird.
  12. Neutrale Fette (Triglyceride). Elemente, die an allen metabolischen Lipidprozessen beteiligt sind. Der optimale "Konzentrationskorridor" - von 0,41 bis 1,8 mmol / Liter.
  13. Glukose. Ein wichtiges Element im Körper, ein grundlegender Indikator für Diabetiker. Sie liegt je nach Alter zwischen 3,33 (untere Schwelle für Jugendliche) und 6,1 (höhere Schwelle für Senioren) mmol / Liter. Die Abnahme des Parameters wird bei Verletzung der Leber und bei endokrinen Erkrankungen beobachtet.
  14. Normales Protein. Die Blutkonzentrationsrate für eine Person liegt zwischen 67 und 84 Gramm / Liter. Ein Anstieg des Niveaus zeigt das Vorhandensein von Entzündungen und Infektionen im Körper an und eine Abnahme der Nieren- und Leberprobleme.
  15. Albumin. Bluteiweiß in Molkeform. Die optimale Konzentration liegt zwischen 35 und 52 g / l. Ein Anstieg der Parameter deutet auf Dehydratation hin, eine Abnahme desselben - Probleme mit dem Darm, der Leber oder den Nieren.
  16. Natrium. Dieser Elektrolyt ist in Zellen und Zellflüssigkeiten enthalten und ist für den Wasser / Enzym-Stoffwechsel sowie für das Funktionieren des Muskelgewebes und des Nervensystems verantwortlich. Das optimale Gleichgewicht liegt zwischen 135 und 145 mmol / l.
  17. Kalium. Ein weiterer wichtiger intrazellulärer Elektrolyt. Sein normaler Körpergehalt liegt zwischen 3,5 und 5,5 mmol pro Liter. Eine erhöhte Leistung zeigt einen Nierenversagen an.
  18. Chlor. Dieses Element hält das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Körper aufrecht und befindet sich in einem ionisierten Zustand. Norm - von 98 bis 107 mmol / l.
  19. Harnstoff. Produktstoffwechsel von Proteinstrukturen im Körper. Der optimale Gehalt im Blut - 2,8 bis 7,2 mmol / l.
  20. Kreatinin. Nützlich für die Körpersubstanz, die am systemischen Energieaustausch von Muskelfasern beteiligt ist. Normalwerte für Frauen und Männer sind 53-97 µmol / L bzw. 62-115 µmol / L.
  21. Eisen. Diese Komponente interagiert mit Hämoglobin, normalisiert Sauerstoffübertragungsreaktionen und hilft, Blutplasma zu synthetisieren. Die optimalen Werte für Frauen und Männer liegen bei 9–30 µmol / L bzw. 11,5–30 µmol / L.
  22. Reaktives Protein in der C-Form (CRP) - Blutelement, das für die Überwachung von Gewebeschädigungsreaktionen verantwortlich ist. Норма для здорового человека ­ до пяти мг/литр.Wenn mehr - ein Zeichen für Verletzungen, Entzündungen und die Anwesenheit im Körper, pathogene Flora in Form von Pilzen, Bakterien oder Parasiten.
  23. Harnsäure. Metabolite normales Protein im Körper. Die optimalen Werte für Frauen und Männer liegen bei 150–350 µmol / L bzw. 220–420 µmol / L.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit normalen Indikatoren für die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut.

Verschiedene Laboratorien können eine biochemische Blutanalyse gemäß hervorragenden methodischen Handbüchern durchführen, andere Einheiten zur Messung der Elementkonzentrationen verwenden. Wenn Sie die Ergebnisse selbst interpretieren, müssen Sie dies unbedingt beachten.

Beantwortete Fragen: Yevgeny Po

Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für Erwachsene

Blutelektrolyte (Ionogramm)

Der wichtigste diagnostische Wert unter den Elektrolyten bei der biochemischen Blutanalyse wird Kalium, Chlor, Natrium, Kalzium und Serumdrüse zugeordnet. Das Ionogramm wird für folgende Bedingungen empfohlen:

  • Nierenpathologie,
  • Herzkrankheit, besonders manifestiert durch Rhythmusstörungen,
  • Nebenniereninsuffizienz,
  • Austrocknung
  • Diabetes insipidus
  • anämie
  • Infektionskrankheiten
  • Osteoporose
  • Krämpfe
  • Urolithiasis usw.

Auch diese Analyse wird an der Rezeption gezeigt:

  • Diuretika,
  • Herzglykosoide (Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz),
  • Medikamente zur Behandlung von Anämie.

Proteinogramm - Protein in der biochemischen Analyse von Blut

Protein in der biochemischen Analyse von Blut ist ein sehr wichtiger Indikator. Es kann als Gesamtprotein bestimmt werden, und seine einzelnen Typen (Fraktionen) - Albumin und Globuline. Erhöhte Proteine ​​in der Analyse weisen normalerweise auf folgende Zustände hin:

  • Austrocknung
  • Entzündungsprozess (insbesondere bei erhöhten Globulinen),
  • Tumoren
  • traumatische verletzungen
  • drittes Trimester der Schwangerschaft
  • Einnahme von androgenen oder estrogenen Medikamenten,
  • Autoimmun-Entzündungsprozesse.

Wenn das Protein im biochemischen Bluttest erniedrigt ist, deutet dies auf andere pathologische Zustände hin:

  • Leberversagen,
  • Verletzung der Resorption und Assimilation von Substanzen im Darm mit ihren Krankheiten,
  • Nierenpathologie,
  • Schwangerschaft (erstes und zweites Trimester).

Harnsäure

Harnsäure ist der Hauptindikator für Gicht (Erkrankungen mit Läsionen der Gelenke, die mit der Ablagerung von Kristallen dieser Säure in ihnen verbunden sind). Bei anderen Krankheiten kann es jedoch zu einem erhöhten Harnsäurespiegel kommen:

  • Nierenversagen
  • Tumoren im Blutsystem
  • erbliche Verletzung des Urataustausches.

Die endgültige Diagnose der Gicht erfolgt nach einer Röntgenuntersuchung der Gelenke. Ein charakteristisches Symptom bei dieser Erkrankung ist die Bildung von Spitzkegeln an den großen Zehen der Füße oder Hände.

Niedrige Harnsäure bedeutet:

  • Morbus Hodgkin
  • unzureichende Zufuhr von Proteinen aus der Nahrung,
  • Fanconi-Syndrom (erbliche Nierenerkrankung mit Schädigung der Tubuli).

Harnstoff bezieht sich auf die Produkte des Stickstoffstoffwechsels, die in der Leber gebildet werden. Die Ausscheidung erfolgt durch die Nieren, und diese Substanz bestimmt die Dichte des Urins, weil in der Lage, Wasser anzuziehen. Die Menge an Harnstoff hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Erhaltung der Nierenfunktion (erhöhte Raten sind für Nierenversagen charakteristisch),
  • Überfluss an proteinhaltigen Lebensmitteln in Lebensmitteln (wenn es viele gibt, steigt die Konzentration an Harnstoff)
  • Vegetarismus (Harnstoff nimmt ab)
  • Leberfunktion (bei Insuffizienz nimmt der Blutharnstoff ab),
  • Alter (bei Kindern nimmt der Harnstoff aufgrund erhöhter Eiweißbildung ab),
  • Schwangerschaft (Senkung aufgrund eines ähnlichen Mechanismus).

Kreatinin in einem biochemischen Bluttest

Kreatinin in der biochemischen Analyse von Blut ist ein zusätzlicher Indikator für den Stickstoffmetabolismus. Die Bildung dieser Substanz erfolgt in den Muskeln infolge der Zerstörung von Kreatinphosphat. Dieser Prozess wird von der Freisetzung von Energie begleitet, die für die Muskelkontraktion erforderlich ist.

Kreatinin wird von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden - es wird in den Glomeruli gefiltert und nicht in die Tubuli zurückgesaugt. Aus der Konzentration des Kreatinins im Blut lassen sich daher Rückschlüsse auf die Angemessenheit der Nierenfunktion ziehen, nämlich der Glomeruli, die am häufigsten von Glomerulonephritis betroffen sind.

Ein Überschuss der Norm von Kreatinin charakterisiert also vor allem die Insuffizienz der Nieren. Aber es kann bei anderen Krankheiten beobachtet werden:

  • Gigantismus und seine Vielfalt - Akromegalie (Zunahme der Gliedmaßen),
  • Muskelkompressionssyndrom
  • Strahlungsschaden
  • Hyperthyreose (übermäßige Schilddrüsenfunktion).

Ein Anstieg der Kreatinkonzentration im Körper kann auch auf einen übermäßigen Verzehr von Fleisch und seiner Produkte in der menschlichen Ernährung hinweisen. Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation kann rotes Fleisch nur zweimal pro Woche gegessen werden, nicht mehr.

Wenn Kreatin unter den Schwellenwert abgesenkt wird, bedeutet dies:

  • Muskeldystrophie,
  • Fasten, was zu einer Abnahme der Muskelmasse führt,
  • Schwangerschaft (für Uterushypertrophie ausgegeben),
  • Bekenntnis zum Vegetarismus.

Lipidogramm (Cholesterin und Fette)

Lipidogramm ist die Bestimmung der Konzentration von Fetten (Lipiden) und Cholesterinfraktionen im Blut, die den Atherogenitätsgrad bestimmen. Diese Substanzen gelangen mit der Nahrung in den Körper und werden auch in Adipozyten (Fettzellen) und Hepatozyten (Leberzellen) gebildet.

Die physiologische Bedeutung von Fett und Cholesterin ist die Bildung von Energie, die für den Fluss aller Prozesse im Körper erforderlich ist. Erhöhte Spiegel können jedoch zur Entwicklung von Atherosklerose führen.

Wenn der Lipidspiegel in der Analyse erhöht ist, kann dies auf folgende Zustände hindeuten:

  • erbliche Lipidämie,
  • Diabetes mellitus,
  • Herzversagen,
  • Pankreatitis,
  • Fettleibigkeit
  • hypothyroid Zustand
  • Schwangerschaft

Niedrige Lipidwerte zeigen an:

  • Mangel an Ernährung
  • Verletzung der Absorptionsaktivität im Darm,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion.

Cholesterin in der biochemischen Analyse von Blut

Bei der Bestimmung des Cholesterinspiegels werden die Gesamtkonzentration und der Gehalt an Lipoproteinen, sowohl niedriger als auch hoher Dichte, berücksichtigt.

Erstere sind atherogen und letztere haben eine schützende Wirkung auf die Gefäße. Der Anstieg des Gesamtcholesterins im Bluttest wird beobachtet, wenn:

  • erbliche Hypercholesterinämie,
  • Atherosklerose,
  • Lebererkrankungen,
  • Nierenerkrankung
  • Gicht
  • Alkoholismus.

Gesamtcholesterin gesenkt - zeigt an:

  • Erschöpfung
  • beeinträchtigte Absorption
  • verbrennt
  • akute Infektionen
  • Herzversagen

Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut

Bilirubin entsteht, wenn Hämoglobin und Myoglobin zerstört werden. Dieser Vorgang tritt in der Leber und in der Milz auf. Es gibt direktes und indirektes Bilirubin.

Direkt an Glucuronsäure gebunden. Indirektes Bilirubin ist frei von einer solchen Bindung und daher unlöslich in Wasser. Es wird anfänglich aus Hämoglobin und Myoglobin gebildet und ist in der Lage, Zellmembranen zu zerstören, da Es ist gut in Fetten aufgelöst.

Diese Art von Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf die Zellen, wenn ihre Konzentration die zulässigen Werte überschreitet. Normalerweise muss es in die Leber gelangen, wo es sich mit Glucuronsäure verbindet und seine toxischen Eigenschaften verliert. Als nächstes gelangt gebundenes Bilirubin mit der Galle in den Darm und wird ausgeschieden (sowohl mit Urin als auch mit Gestein).

Eine Erhöhung des Gesamtbilirubins im Blut führt zum Auftreten eines äußerlich sichtbaren Ikterus und weist auf Leberschäden, Zerstörung der roten Blutkörperchen, Vergiftung, Tumore, erbliche Hyperbilirubinämie, Gallensteinerkrankung usw. hin.

Ein erhöhter Gehalt an direktem Bilirubin ermöglicht die Bestimmung der direkten Beteiligung der Leber an dem pathologischen Prozess und die Bestimmung des Schadensniveaus (oberhalb der Leber, unterhalb oder direkt an diesem Organ). Dies weist auf Krankheiten wie:

  • Virushepatitis,
  • toxische hepatitis,
  • Hepatose schwangerer Frauen
  • Rotor-Syndrom (erbliche Verletzung des Bilirubinstoffwechsels),
  • Pathologie mit Kompression der Gallenwege.

Es gibt zwei Amylase-Fraktionen:

  • Speichel - gebildet in den Speicheldrüsen,
  • Pankreas - im Pankreas synthetisiert.

Die Entfernung des Enzyms erfolgt durch die Nieren. In diesem Fall wird es traditionell als Diastase bezeichnet, obwohl es sich um ein und dieselbe Substanz handelt.

Sowohl ein Anstieg des Amylase-Spiegels als auch dessen Abnahme sind von diagnostischem Wert. Ein erhöhter Amylase-Spiegel wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Pankreatitis,
  • Parotitis (im Volksmund Mumps genannt)
  • Diabetes und andere.

Niedrigere Mengen sind in der Regel mit einer Pankreasinsuffizienz verbunden, die zu einer Verdauungsstörung oder Mukoviszidose führt.

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Vorbereitung für die Lieferung: Wie gehe ich von einer Vene aus?

Es gibt Regeln für die Lieferung des untersuchten Materials. Das bietet Authentizität erzielte Ergebnisse.

  • Blut für die biochemische Analyse wird gespendet. auf nüchternen Magen. In diesem Fall kann die letzte Mahlzeit 8 und vor 12 Stunden besser sein. Nur sauberes Wasser trinken ist erlaubt.
  • Ein paar Tage vor der Analyse müssen Sie Ihre Diät ausschließen Fette, gebraten und Alkohol. Wenn die oben aufgeführten Produkte aus irgendeinem Grund nicht entfernt werden können, sollte die Labordiagnose verschoben werden.
  • Mindestens eine Stunde vor Materialentnahme rauchen Sie nicht.
  • Die Diagnose wird am Morgen durchgeführt, nicht später als 10 uhr.
  • Unmittelbar vor der Materialsammlung sollte sitzen und entspannen. Körperlicher und emotionaler Stress kann die Laborleistung beeinträchtigen.
  • Medikation kann die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflussen. Der Arzt sollte über die Einnahme von Medikamenten informiert werden. In einigen Fällen wird die Studie auf den Zeitraum übertragen, in dem mindestens zwei Wochen nach Einnahme des Medikaments vergangen sind.
  • Die Biochemie wird nicht für den Fall verschrieben, dass der Patient am Vortag eine solche durchgemacht hatte körperliche Vorgängerektale oder radiologische Untersuchung.

Wenn Biochemie durchgeführt wird, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen, wird eine solche Analyse am besten gleichzeitig im selben Labor durchgeführt. Dies erhöht die Zuverlässigkeit der verglichenen Indikatoren.

Das Verfahren wird vom Schwesternlabor durchgeführt. Sie führt Blutentnahmen für die Biochemie aus der Cubitalvene durch. Falls dies nicht möglich ist, wird der Zaun aus anderen verfügbaren peripheren Venen genommen.

Der Algorithmus der Blutentnahme (Entnahme) für die biochemische Analyse lautet wie folgt:

  1. Über der Injektionsstelle wird ein Tourniquet angelegt.
  2. Behandlung der Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Nachdem die Vene mit Blut gefüllt ist (der Patient drückt die Faust zusammen und öffnet sie), wird eine Nadel in das Gefäß eingeführt.
  4. Nach dem Abnehmen des Gurtzeugs und Entfernen der Nadel sollte der Patient den Arm für einige Zeit in einer gebogenen Position halten.

Sicher zu müssen die Hygienevorschriften einhalten medizinisches Personal. Dies gilt für die Arbeit mit Einweghandschuhen, die Verwendung von Einmalspritzen und Reagenzgläsern sowie für die Verwendung von antiseptischen Lösungen oder Alkoholtüchern.

Was zeigt: Eigenschaften von Gegenständen der Biochemie

Laborparameter davon besteht aus biochemischer Analyse:

  • Glukose - ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Leber- und Hormonsystems, eines Markers für Diabetes,
  • Bilirubin:
    • häufig - gebildet während des Abbaus von Hämoglobin, charakterisiert den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Blutsystems,
    • direkt - erscheint im Blut, wenn der Fluss der Galle gestört ist,
    • indirekt - die Differenz der Werte zwischen den beiden vorherigen Typen,
  • Transferasen:
    • Aspartat-AT ist ein Leberenzym, das bei Erkrankungen der Leber und des Herzens diagnostiziert wird.
    • Alanin-AT - Leberenzym, das durch erhöhten Tod von Leberzellen, Herz, Kreislaufsystem,
    • gamma GT - Leber- und Pankreasenzym
  • alkalische Phosphatase - ein Enzym aus verschiedenen Geweben, besonders wichtig in Knochen und Leber,
  • Lipide:
    • Cholesterin ist ein Bestandteil der Nahrung, der vom Körper synthetisiert werden kann.
    • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte - sind cholesterinreich, wirken atherogen,
    • Triglyceride - neutrale Lipide,
  • Eichhörnchen:
    • total - die Proteinmenge
    • Albumin ist das wichtigste Protein
  • Elektrolytaustausch:
    • Kalium - intrazellulärer Elektrolyt,
    • Natrium ist vorwiegend extrazellulärer Elektrolyt,
    • Chlor ist der Hauptelektrolyt, beteiligt sich am Wasser-Elektrolythaushalt, bestimmt den Säuregehalt,
  • Kreatinin - ist für den Energiestoffwechsel in den Muskeln und einigen anderen Geweben verantwortlich,
  • Harnstoff - die Endsubstanz in der Aufspaltungskette von Proteinen
  • Harnsäure - eine der letzten Substanzen des Proteinabbaus,
  • C-reaktives Protein - produziert, wenn das Körpergewebe beschädigt ist,
  • Ferritin - beteiligt sich an der Blutbildung, einem Bestandteil des Hämoglobins.

Normalwerte bei Kleinkindern, Männern und Frauen

Anhand dieser Tabellen können Sie die Ergebnisse eines umfassenden biochemischen Bluttests bei Erwachsenen oder Kindern entschlüsseln und Abweichungen der Indikatoren von der Norm feststellen. Die Daten werden nach Alter und Geschlecht angezeigt.

Die Abweichung der Parameter der biochemischen Blutanalyse von den etablierten Standards kann auf verschiedene Pathologien hindeuten.

Mögliche Abweichungen der Indikatoren: was sie anzeigen

  • Glukose bei Patienten mit Diabetes steigt. Die Werte für endokrine und hepatische Pathologien sind reduziert.
  • Bilirubin wächst mit schweren Erkrankungen der Leber, Anämie, Cholelithiasis. Direkt - mit Gelbsucht. Indirekt - bei Malaria, schweren Blutungen, hämolytischer Anämie, die vom Abbau der roten Blutkörperchen begleitet wird.

  • AST und ALT Zunahme der Pathologien des Herzens und der Leber.
  • Boost gamma gt Hinweise auf eine hepatische Pathologie oder eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Die Indikatoren steigen mit dem Alkoholkonsum.
  • Alkalische Phosphatase wächst bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zusammen mit der Transferase.

    Bei Schilddrüsenerkrankungen, Anämie und Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft kann die Zahl abnehmen. Level erhöhen Cholesterin tritt auf, wenn Stress, fetthaltige Nahrungsmittel, Schwangerschaft, schlechte Gewohnheiten, Stoffwechselstörungen auftreten.

    Die Indices werden mit erheblichen Verbrennungen, Hunger, Anämie, Tuberkulose, schweren Erkrankungen der Leber und Schilddrüse sowie Infektionskrankheiten reduziert.

  • Boost LDL droht Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall.
  • Menge erhöhen Triglyceride trägt zum Auftreten kardiovaskulärer Pathologien bei.
  • Gesamtprotein nimmt im Fall seiner verstärkten Ausscheidung aus dem Körper ab. Dies kann zu Nieren- und Lebererkrankungen führen. Erhöhte Werte für Infektionen.
  • Albumin sinkt aus den gleichen Gründen wie das Gesamtprotein. Erhöht sich während der Dehydrierung.
  • Störung Elektrolythaushalt zeigt mögliche Pathologien an und erfordert zusätzliche Diagnose.
  • C-reaktiv Protein steigt bei Infektionskrankheiten und Neoplasmen.
  • Die Ergebnisse der Studie bei der Diagnose des Herz-Kreislaufsystems

    Die biochemische Analyse bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird verwendet zur Bestätigung der Daten der physischen und instrumentellen Diagnostik. Damit können Sie den Schweregrad der Erkrankung sowie den aktuellen Zustand des Herzens und der Blutgefäße bestimmen.

    Von besonderer klinischer Bedeutung für die Diagnose kardiovaskulärer Pathologien sind Cholesterin und Blutlipide, Transferase und Phosphatase, Indikatoren für den Elektrolytmetabolismus.

    Störungen des Lipidspektrums Es ist keine Definition einer kardiovaskulären Erkrankung, sondern erhöht das Risiko des Auftretens. Bei einer Änderung der Analysen ist es daher notwendig, die Medikamente einzunehmen und eine Diät zu injizieren, die diese Werte korrigiert.

    Transferase - Dies sind Marker für eine so schwere Pathologie wie einen Herzinfarkt. Ihre Anzahl ermöglicht es Ihnen, das Stadium und den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen. Es hilft, die Taktik der weiteren Therapie zu wählen.

    Diese Indikatoren können auch bei schwerer Herzinsuffizienz höher als normal sein. Eine Änderung der quantitativen Zusammensetzung von Elektrolyten, insbesondere Kalium und Natrium, kann den Herzrhythmus beeinflussen.

    Rechtzeitige Laboranalysen ermöglichen Klären Sie die Diagnose und bestimmen Sie das Behandlungsschema. Bei häufigem Monitoring der Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass die Menge an entnommenem Blut den zulässigen Jahreswert nicht überschreitet.

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