Schwangerschaft

Brust-Mastitis

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Mastitis ist eine entzündliche Erkrankung des Brustgewebes. In der Regel entwickelt es sich in der postpartalen Phase (etwa in der 3./4. Woche nach Entlassung aus der Entbindungsklinik) bei stillenden Müttern, vor allem bei Primiparen. Es gibt jedoch Fälle der Erkrankung bei Frauen außerhalb der Stillzeit sowie bei Männern und Kindern, einschließlich Neugeborenen.

Symptome und Anzeichen einer Mastitis.
Diese entzündliche Erkrankung tritt sehr schnell auf und verläuft. Die ersten Symptome treten von mehreren Stunden bis zu zwei Tagen auf und äußern sich im Auftreten ziemlich auffälliger Schmerzen in der Brustdrüse nagender Natur, während ihre Konturen erhalten bleiben und die Haut keine Veränderungen durchmacht. Diese Krankheit äußert sich auch in Form erhöhter Körpertemperatur (über 38 Grad), Auftreten von Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein und zunehmenden Schmerzen beim Stillen eines Babys, Schüttelfrost, einer Zunahme und Rötung der Brust, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Darüber hinaus beginnen die Lymphknoten in der Achselhöhle aufgrund der Zunahme ihrer Größe in Form kleiner, dichter, schmerzhafter Läsionen zu ertasten. Es sei darauf hingewiesen, dass eine unbehandelte Mastitis in einem frühen Stadium mit der Entwicklung einer ernsthafteren Form der Erkrankung - eitriger Art - verbunden ist.

Bei dieser Ausführungsform wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da alle in diesem Fall verwendeten Mittel und Methoden die Quelle des Entzündungsprozesses nicht beseitigen, sondern lediglich deren Manifestation (Symptome) beseitigen, wodurch der Prozess fortschreitet. Vor dem Hintergrund der Entstehung der Krankheit tritt an der Stelle der Konsolidierung der Brustdrüse eine Erweichung auf, die auf das Auftreten eines Abszesses hindeutet. Die einzige Lösung in dieser Situation ist eine Notoperation, deren Verzögerung ernste Komplikationen verursachen kann. Um solche Folgen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit wichtig.

Ursachen der Mastitis.
Die Hauptursache für das Auftreten und die Entwicklung von Mastitis sind Bakterien (hauptsächlich Staphylokokken), die in das Brustgewebe eindringen. Eine bakterielle Infektion kann durch Brustwarzenrisse oder durch Blut in Gegenwart von Infektionsherden im Körper (Pyelonephritis, chronische Tonsillitis usw.) in das Gewebe eindringen.

Das Auftreten von Rissen oder kleineren Defekten im Bereich der Brustwarzen ist ein Zugang zu Infektionen. Wenn Bakterien die Brustdrüse durchdringen, kann unser Abwehrsystem normalerweise mit ihnen umgehen. Da jedoch der weibliche Körper in der postpartalen Periode stark geschwächt ist, kann er Infektionen meistens nicht alleine bewältigen. Unmittelbar nach dem Auftreten von Rissen in den Brustwarzen (wie es bei den meisten Frauen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik, insbesondere bei Nulliparen) der Fall ist, tritt in der Brustdrüse ein Schmerz auf, der ebenfalls anschwillt, dicker wird, straff wird und die Haut sich verdichtet. All dieser Zustand wird von einer Temperaturerhöhung begleitet. Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Rissen in den Brustwarzen, aber der häufigste Grund ist das Versagen der stillenden Mutter, die Grundregeln der Hygiene vor und nach der Fütterung des Babys zu befolgen.

Ein weiterer Grund für die Entstehung einer Mastitis kann die sogenannte Laktostase sein, die die Stagnation der Milch in den Gängen der Brustdrüsen vor dem Hintergrund einer unvollständigen oder unzureichenden Milchbildung oder unzureichender Ernährung darstellt. Das Vorhandensein von Milch in den Gängen der Brustdrüse gilt als günstiger Nährboden für Bakterien, da sie eine große Menge an Nährstoffen enthält. Die Laktostase äußert sich in schmerzhaften Empfindungen in der Brust, dem Auftreten von Fokalsiegeln (Knoten). Bei diesem Phänomen steigt die Körpertemperatur normalerweise nicht an. Die Laktostase wird jedoch nicht beseitigt, sie fließt für ein paar Tage unweigerlich in Mastitis, vor allem durch einen Temperaturanstieg. Flache oder umgekehrte Brustwarzen sind eine der Ursachen für die Laktostase, da das Baby die Brüste nur sehr schwer saugen kann, wodurch es nicht ausreichend entleert wird.

Um die Entstehung einer Laktostase bei den ersten Anzeichen von Milchstillstand oder Anschwellung der Brustdrüse zu vermeiden, wird empfohlen, die Milch häufiger auszudrücken und Erkältung auf die Brustdrüse aufzutragen. Dadurch wird die Entleerung erleichtert. Auch empfohlene tägliche Selbstmassage der Brust. Es ist notwendig, dies nach folgendem Schema zu tun: Senken Sie die rechte Hand mit der Handfläche nach unten auf den Kopf, während die linke Hand vom Außenbereich bis zur Brustwarze massiert werden soll, während der Brustwarzenbereich selbst nicht massiert werden soll.

Zwei Arten von Mastitis können beobachtet werden: Laktation (bei stillenden Müttern) oder postpartale und Nicht-Laktation, die außerhalb der Laktationsperiode auftritt. Der letztere Typ ist ziemlich selten, er entsteht und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Verletzung der Brustdrüse, deren Quetschung und aufgrund von Störungen im weiblichen Körper hormoneller Natur. Vor dem Hintergrund eines Übergangsalters oder eines hormonellen Ungleichgewichts tritt Mastitis häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 14 und 18 Jahren, zwischen 19 und 24 Jahren und zwischen 30 und 45 Jahren auf. Die zystische und fibröse Mastitis ist nichts anderes als die zystisch-faserige Mastopathie.

Stadien der Mastitis.
Mastitis entwickelt sich in drei Stadien: serös, infiltrativ und eitrig. Das seröse Stadium kennzeichnet das früheste Stadium in der Entwicklung der Krankheit, das zwei bis vier Tage nach der Infektion auftritt und sich als Temperaturanstieg, Zunahme und leichte Verdichtung der Brustdrüse manifestiert, deren Schmerzen während des Stillens oder Pumpens zunehmen, und danach keine Erleichterung. Ein vollständiges Blutbild zeigt Anzeichen einer Entzündung. Eine unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen führt zwangsläufig dazu, dass das Frühstadium der Erkrankung in zwei oder drei Tagen in das Infiltrationsstadium übergeht.

Anzeichen einer infiltrativen und eitrigen Mastitis.
Das Infiltrationsstadium der Mastitis ist durch einen ausgeprägten Entzündungsprozess und einen schwereren Allgemeinzustand der Frau gekennzeichnet. Beim Abtasten der Brustdrüse kommt es zu einer deutlichen entzündlichen Verhärtung (Infiltration) mit Rötung der Haut darüber, die immer mehr wird und die Rötung zunimmt. Die Hitze lässt nicht nach, es kommt zu plötzlichen Temperaturschwankungen. Es gibt eine Schwankung (bei einem medizinischen Schütteln), die das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Höhle (Eiter) anzeigt.

Bei Mastitis-Refluxien (wenn ein Abszess nicht durch eine Kapsel von gesundem Gewebe begrenzt ist), wird die Körpertemperatur bei 40 gehalten, begleitet von Schüttelfrost, Schwäche. Die Brustdrüse nimmt deutlich an Volumen zu, die darüberliegende Haut wirkt geschwollen, glänzend, gerötet und bläulich. Es gibt eine Entzündung der benachbarten Lymphknoten.

Bei einer gangrenösen Form der Mastitis (Gewebsnekrose aufgrund von Durchblutungsstörungen) ist der Allgemeinzustand der Frau äußerst schwerwiegend: Die Körpertemperatur beträgt 40–41 ° C, der Puls 120–130 pro Minute, die Brustdrüse ist stark vergrößert, die Haut darüber ist geschwollen. blutig mit blutigen Inhalten mit Bereichen der Gewebenekrose. Geschwollenheit beeinflusst das umgebende Gewebe. Ein Bluttest zeigt das Vorhandensein einer schweren Entzündung.

Chronische eitrige Mastitis.
Die chronische Form der Brustentzündung ist ein eher seltenes Phänomen. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer längeren lokalen Behandlung mit Penicillin-Injektionen, hauptsächlich eitriger Mastitis. Bei dieser Form der Erkrankung wird der Zustand der Patienten als zufriedenstellend charakterisiert: Die Körpertemperatur ist normal oder steigt nicht über 37,5 bis 37,8 ° C. Bei der Palpation wird eine leicht schmerzhafte Verhärtung empfunden, die nicht mit der Haut verschweißt ist. In der chronischen Form der Krankheit sind die Symptome mild. Die Brustdrüse ist schmerzhaft und etwas vergrößert, in den nahe gelegenen Lymphknoten kommt es in seltenen Fällen zu einer Entzündung mit wenig oder weniger mit hohem Fieber.

Ich stelle noch einmal fest, dass die Behandlung von Mastitis in den frühen Entwicklungsstadien konservativ ist, dh Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente usw. werden verschrieben. Eitrige Formen der Krankheit werden nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt.

Diagnose der Mastitis
Bei den ersten Anzeichen einer Mastitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer Mastitis ist die Erkennung vorhandener Merkmale, die durch visuelle Untersuchung und Abtasten der Brust identifiziert werden. Um die Diagnose zu klären, wird ein komplettes Blutbild durchgeführt, das das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zeigt. Um die Art der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen, führen sie eine bakteriologische Untersuchung der Milch einer entzündeten Brust durch. Für die Diagnose einer Mastitis wird häufig Brustultraschall verschrieben.

Mastitis und Stillen.
Unabhängig von dem Stadium und der Form der Mastitis ist es unmöglich, ein Kind zu füttern, da in der Milch sogar von einer gesunden Brust (von einem Patienten ganz zu schweigen) eine große Anzahl von Bakterien vorhanden sein kann, die für ein Baby gefährlich sind. Bei der Behandlung dieser Krankheit werden zusätzlich Antibiotika verschrieben, die bei Verabreichung an die Muttermilch dem Säugling schaden können. Mit der vorübergehenden Stilllegung sollte das Dekantieren von Milch nicht aufgegeben werden, es ist nur notwendig, während es regelmäßig und mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden sollte. Erstens beschleunigt die vollständige Entleerung der Brust während einer Erkrankung die Genesung erheblich. Zweitens hilft das Pumpen dabei, die Laktation aufrechtzuerhalten, so dass Mami nach der Genesung wieder stillen kann.

Komplikationen bei Mastitis
Diese Krankheit wird oft durch eine Entzündung der Lymphgefäße (Lymphangitis) und Lymphknoten (Lymphadenitis) kompliziert. In seltenen Fällen, besonders bei phlegmonösen und gangränösen Formen, wird die Erkrankung durch Sepsis (Blutvergiftung) kompliziert. Beim Öffnen des Abszesses (oft spontan) bilden sich manchmal milchige Fisteln (die Kanäle darstellen, die die Abszesse mit der Körperoberfläche verbinden), die unabhängig voneinander geschlossen sind, dies erfordert jedoch eine ausreichend lange Zeit.

Vorbeugung von Mastitis
Die Hauptsache bei der Vorbeugung von Mastitis ist die Verhinderung von Brustwarzenrissen (die Hauptsache ist die persönliche Hygiene, Vollpumpen nach dem Füttern). Wenn Risse in den Brustwarzen auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt und behandeln Sie diese nicht selbst. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, Karies und chronisch-entzündliche Erkrankungen (Tonsillitis) umgehend zu behandeln, da Mikroben von Entzündungsherden anderer Bereiche durch den Blutstrom in das Brustgewebe eindringen können.

Sorten von Mastitis

Es gibt zwei Hauptarten von Mastitis:

Stillzeit-Mastitis ist mit der Milchproduktion verbunden. Sie entwickelt sich meistens bei Frauen mit Nulliparie vor dem Hintergrund stehender Milch und / oder Brustwarzenrisse und ist mit dem Auftreten eines persistierenden Entzündungsprozesses verbunden, der durch pathogene oder bedingt pathogene Mikroorganismen verursacht wird. Der pathologische Prozess verläuft in der Regel einseitig, oft rechts, aber es besteht eine Tendenz zu einer Zunahme beidseitiger Entzündungen, die 10% der gesamten Mastitis Laktation ausmachen.

Es werden Fälle der Entwicklung dieser Pathologie bei neugeborenen Mädchen vor dem Hintergrund der aktiven Produktion ihrer eigenen Sexualhormone und / oder der Einnahme von Krümeln durch die Muttermilch beschrieben, was zu einer physiologischen Anspannung der Brustdrüsen mit der Bildung eines Entzündungszentrums führt, das sich schnell auf das Drüsengewebe ausbreitet. Dies ist besonders gefährlich bei Mikrotraumen, Dermatitis, allergischen Reaktionen in der Brustwarze oder anderen Teilen der Brust. Wenn bei Säuglingen, vor allem im ersten Monat nach der Geburt, auch nur minimale Anzeichen einer Brustentzündung auftreten, muss ein Facharzt (Kinderarzt oder Kinderchirurg) konsultiert werden.

Die Mastitis ohne Laktation macht etwa 5% aller Fälle dieser Krankheit aus. Sie kann sich in jedem Alter und nicht nur bei Frauen entwickeln. Sie wird meistens durch Verletzungen oder anhaltende hormonelle Ungleichgewichte verursacht. Diese Art von Mastitis entwickelt sich weniger schnell, neigt jedoch dazu, chronisch zu werden.

Risikofaktoren für Mastitis

Experten ermitteln die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit während der Stillzeit - dies ist das Auftreten von Laktostasen aufgrund verschiedener Faktoren:

  • übermäßige Produktion von Muttermilch,
  • unangemessene Technik oder Verletzung des Fütterungsregimes
  • nippelanomalien,
  • träge saugendes Baby
  • andere Faktoren.

Gleichzeitig bildet sich während der Entwicklung der Laktostase nicht immer ein infektiös-entzündlicher Fokus, sondern erfordert prädisponierende und provozierende Faktoren.

Prädisponierende Faktoren werden herkömmlicherweise in lokale (anatomische und systemische (funktionelle)) Faktoren unterteilt:

Lokal:

  • Mastopathie,
  • angeborene Fehlbildungen der Brust (Läppchen, Gänge, Brustwarzen),
  • Narbenveränderungen im Gewebe nach vorangegangenen entzündlichen Prozessen, Verletzungen, chirurgischen Eingriffen,
  • das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Tumoren,
  • andere anatomische Veränderungen in der Brustdrüse.

System:

  • pathologische Schwangerschaft (späte Toxikose, intrauterine Infektionen),
  • schwierige Geburt (Trauma des Geburtskanals, manuelle Trennung der Plazenta, Blutverlust),
  • Verschlimmerung chronischer somatischer Erkrankungen
  • postpartale Depression oder Psychose,
  • Schlaflosigkeit

Zu den Faktoren, die zu einer Laktationsmastitis führen, gehören:

  • Ändern Sie die Hormonspiegel.
  • Reduzierte Immunität
  • Brust- und Brustwarzenverletzungen,
  • Stress.
  • Pustulöse Hautkrankheiten (auch bei einem Kind (Pyodermie, Staphylokokken-Omphalitis).
  • Versteckter Bakteriotransporter von Staphylococcus aureus (stillende Mutter, Mutterschaftspersonal im Krankenhaus, Angehörige).
  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards beim Füttern und Pflegen der Brust.

Primipare Frauen haben das Risiko, an Mastitis zu erkranken.

Dies liegt an:

  • mit schwacher Entwicklung von Drüsengewebe, das Milch produziert,
  • unvollkommene Kanäle und Nippel
  • Mangel an Fütterungserfahrung (Regelverletzung, Technologie, Haltungsänderungen),
  • keine Fähigkeiten, Muttermilch richtig auszudrücken.

Die laktationsfreie Mastitis tritt meistens im Hintergrund auf:

  • Anhaltende Reduzierung der Körperresistenz insgesamt:
    • Übertragung von schweren Infektionsprozessen oder Virusinfektionen,
    • schwere akute somatische Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen,
    • schwere allgemeine oder lokale Unterkühlung
    • chronisches Erschöpfungssyndrom
    • stress
    • Schlaflosigkeit
    • Depression
    • nervöse oder körperliche Erschöpfung.
  • Schwere hormonelle Störungen.
  • Brustverletzungen, Brustwarzen-Mikrotraumen.
  • Maligne Tumoren, einschließlich der Brustdrüse.

Der Entzündungsprozess bei Mastitis verursacht hauptsächlich Staphylococcus aureus oder seine Assoziation mit verschiedenen pathogenen und bedingt pathogenen Bakterien (meistens eine Kombination mit einer gramnegativen Flora).

Infektion tritt auf:

  • Kontakt (durch die geschädigte Haut der Brust oder Brustwarzen):
  • Mikrotraumen
  • Pyodermie, Brustgeschwüre,
  • Hautkrankheiten (Dermatitis, Neurodermitis oder Ekzem),
  • Risse oder Geschwüre.
  • hämatogen oder lymphogen (mit Blut oder Lymphe aus anderen Infektionsherden).

Ursachen der Mastitis

Das Auftreten von Mastitis tritt durch das Besiegen von Bakterien in der Brust auf. Es schwillt an, wird größer, schmerzhaft, erhöht die Empfindlichkeit, die Rötung der Haut und die Körpertemperatur. Die Entwicklung der Mastitis ist weitgehend für stillende Mütter verantwortlich.

Es ist häufiger bei Frauen, die zum ersten Mal oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft ein Kind bekommen. Wenn diese Mastitis nicht laktierend ist, ist sie bei Mädchen in jungen Jahren üblich, nicht bei stillenden Frauen und Neugeborenen.

Die Ursache der Erkrankung ist eine Staphylokokkeninfektion. Es gibt Fälle, in denen die Brust von E. coli betroffen ist. Bakterien dringen mit Blut und milchigen Gängen in die Brust ein. Die Entwicklung einer Mastitis ist oft eine Milchstagnation in der Brust.

Wenn Milch nicht lange ausfließt, bilden sich Bakterien. Die dort entstehende Infektion trägt dann zum Entzündungsprozess bei, die Person taumelt auf, Eiter sammelt sich.

Die Infektion in der Brustdrüse dringt wie folgt ein:

  • postpartum ist am häufigsten. Erhielt den Namen Laktationsmastitis,
  • Die verschiedenen Schäden an der Brustdrüse und die Bildung von Rissen in den Brustwarzen ermöglichen das Eindringen von Bakterien in das Innere.
  • Ein seltenes Vorkommnis ist das Eindringen von Infektionen durch entfernte Formationen eitriger Entzündungen.

Symptome einer Mastitis

Die Krankheitszeichen, ihre Veränderung und ihr Fortschreiten hängen von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab.

  • Zunahme der Größe und Schwellung der Brustdrüse (zwei Brüste in einem bilateralen Prozess),
  • starke Beschwerden und Schmerzen in der Brust,
  • покраснение кожи и местный отек над очагом воспаления, боль при пальпации,
  • увеличение и болезненность региональных лимфатических узлов,
  • общая слабость, вялость, недомогание,
  • Erhöhung der Körpertemperatur von 37,5 bis 40 Grad Celsius (abhängig von Stadium und Verlauf der Erkrankung),
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Bewusstlosigkeit (bei Intoxikationssyndrom und Auftreten eines infektiös-toxischen Schocks).

Seröses Stadium der Mastitis

Das seröse Stadium der Mastitis unterscheidet sich praktisch nicht von der Laktostase und entwickelt sich nach 2-4 Tagen Milchstagnation ohne die richtigen Taktiken seiner Behandlung. Gleichzeitig beginnt das Gewebe in der betroffenen Drüse (einer Region mit persistierender Laktostase) allmählich mit seröser Flüssigkeit zu durchtränken, und es bildet sich ein Entzündungszentrum ohne Infektion durch pathogene Mikroflora. Bei rechtzeitiger Behandlung eines Spezialisten und einer ordnungsgemäßen Behandlung erfolgt die Erholung schnell.

Selbst wenn folgende Symptome auftreten, die sich innerhalb von 1-2 Tagen allmählich verschlechtern, betrachten Experten das Anfangsstadium der Mastitis:

  • Anschwellung und Schwellung der Brustdrüse mit deutlichen Beschwerden und erhöhten Schmerzen,
  • Erhöhung der Körpertemperatur über 37,5 - 38 Grad Celsius,
  • schmerzhaftes Pumpen, keine Erleichterung bringen,
  • schmerzhafter Bereich des Verschlusses, heiß bei Berührung mit möglicher Hautrötung über der Entzündung,
  • eine allmähliche Zunahme von Schwäche und Appetitlosigkeit.

Das Fehlen einer Laktostase-Erleichterung und das Fortschreiten der Symptome ist ein Hinweis auf eine sofortige Konsultation durch einen Spezialisten (Allgemeinarzt, Gynäkologe, Chirurg, Brustspezialist). Ohne Behandlung tritt die Mastitis schnell in die nächste Stufe ein - die Infiltration.

Infiltratives Stadium

Das Infiltrationsstadium der Krankheit ist durch die Bildung eines schmerzhaften Infiltrats und dessen Infektion durch pathogene Mikroflora gekennzeichnet.

Die Dauer dieses Stadiums hängt von dem Zustand der immunologischen Reaktivität des Körpers und der Aggressivität von Bakterien (Staphylococcus aureus oder seinen Assoziationen mit anderen Mikroorganismen) ab. Möglicher schneller Übergang zur nächsten Stufe - eitrige Mastitis.

Eitrige Mastitis (Abszess)

Eitrige Mastitis (Abszess) entwickelt sich in den meisten Fällen 4-5 Tage nach dem Einsetzen der schmerzhaften Infiltration in das Gewebe. Es zeichnet sich durch eine Zunahme aller Symptome der Mastitis aus, sowohl lokale als auch allgemeine Anzeichen.

Anzeichen für ein eitriges Stadium der Krankheit sind:

  • Bei stark schmerzhafter Verdichtung ähnelt der Stoff einer Bienenwabe oder einem in Eiter getränkten Schwamm (ein Symptom der Fluktuation ist das Gefühl einer Flüssigkeitstransfusion unter den Fingern oder eine anhaltende Erweichung des Gewebes).
  • Rötung der Haut über dem Brennpunkt der Entzündung, Erweiterung der oberflächlichen Venen,
  • die Zunahme und der Schmerz der regionalen Lymphknoten auf der betroffenen Seite (Axillare),
  • es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (mehr als 38,5 -39),
  • Die Vergiftungssymptome nehmen zu (anhaltender Appetitlosigkeit, starke Schwäche, Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, weniger Erbrechen, Schwindel).

Die Behandlung dieses Stadiums der Krankheit ist nur operativ - Öffnen des Abszesses und der Drainage der Höhle. Unbehandelt wird Mastitis in diesem Stadium der Erkrankung zu komplizierten und zerstörerischen Formen:

  • phlegmonös, das durch die Ausbreitung eines eitrigen-entzündlichen Prozesses auf das subkutane Fettgewebe der Drüse und anderes Brustgewebe (mehr als 3 Quadranten) gekennzeichnet ist,
  • gangränös - eine besonders gefährliche Form der Krankheit mit Beteiligung des Prozesses der Blut- und Lymphgefäße unter Bildung von Blutgerinnseln.

Phlegmonöse Mastitis

Bei phlegmonöser Mastitis wird ein Gesamtödem beobachtet, anhaltende Hautrötungen der Brustdrüsenhaut mit einem zyanotischen (bläulichen) Schimmer, die Brust ist stark schmerzhaft, die Brustwarzen werden oft zurückgezogen. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich allmählich - fiebrige Temperatur, Schwäche, Schwindel, völliger Appetitlosigkeit, Krämpfe und sogar Bewusstlosigkeit. Wenn diese Symptome auftreten, sind ein sofortiger Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung und eine aktive Behandlung der Krankheit erforderlich.

Mastitis Komplikationen

Jeder durch Staphylococcus aureus verursachte infektiös-entzündliche Prozess kann durch die Verallgemeinerung der Infektion und die Entwicklung septischer Komplikationen kompliziert werden:

  • bakterielle Endokarditis oder Perikarditis,
  • Meningitis oder Meningoenzephalitis,
  • Sepsis (mehrfache Eiterherde - Pneumonie, Meningitis, Osteomyelitis, Endokarditis),
  • infektiöser toxischer Schock,
  • DIC-Syndrom.

Diagnose

Bei Anzeichen von Mastitis und Verdacht auf eine Entzündung der Brustdrüse muss dringend ein Facharzt (Chirurg) konsultiert werden.

Die Festlegung der Diagnose ist in den meisten Fällen nicht schwierig und wird auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen der betroffenen Brust bestimmt. Bei Bedarf werden zusätzliche Prüfungen ernannt:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • bakteriologische Aussaat von Muttermilch oder Brustwarzenaustritt
  • zytologische Untersuchung
  • Brustultraschall (bei Verdacht auf Entwicklung destruktiver Formen),
  • Punktion des Infiltrats (mit Abszess oder phlegmonöser Form) mit bakteriologischer Eiteruntersuchung,
  • Mammographie (bei Differenzierung mit Anomalien der Gänge oder Läppchen und malignen Tumoren).

Mastitis Fütterung

Es ist unmöglich, ein krankes Baby mit einer bestätigten Mastitis zu füttern.

Bei Anzeichen von Mastitis sollten Sie daher unverzüglich einen Facharzt aufsuchen.
Wenn eine einseitige Mastitis im serösen oder frühen Stadium der Infiltration bestätigt wird, kann die Laktation aufrechterhalten werden, sofern alle Empfehlungen des Spezialisten erfüllt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Milch aus einer kranken Brust nicht nur einem Kind zugeführt werden kann, nicht nur wegen des Infektionsrisikos durch pathogene Staphylokokken, sondern auch aufgrund ausgeprägter biochemischer Veränderungen in der Milchzusammensetzung, die die Verdauung stören und dauerhafte Funktionsstörungen verursachen. Experten empfehlen, die Milch alle 3 Stunden zu dekantieren - zuerst von einer gesunden Brust (nach Pasteurisierung kann sie in die Krümel gegeben werden, jedoch nicht für längere Zeit gelagert werden) und dann von einer erkrankten Brust.

Indikationen für die vollständige Beendigung der Laktation sind:

  • Bilaterale Mastitis,
  • Zerstörerische Formen
  • Das Vorhandensein von septischen Komplikationen
  • Rückfall der Krankheit,
  • Andere Gründe und der Wunsch des Patienten (Stillverweigerung).

Mastitis-Behandlung

Die konservative Behandlung von Mastitis wird im serösen und infiltrativen Stadium verordnet:

  • bei einem im Allgemeinen relativ zufriedenstellenden Zustand des Patienten, wenn die Krankheitsdauer nicht mehr als 3 Tage beträgt,
  • Es gibt keine lokalen Symptome einer eitrigen Entzündung,
  • Körpertemperatur nicht über 37,5 Grad Celsius,
  • mit mäßigen Schmerzen im Infiltratbereich, der nicht größer als ein Viertel der Drüse ist,
  • keine Änderung im Blutbild.

Wenn die konservative Therapie zwei Tage lang unwirksam ist, ist dies ein Hinweis auf eine Operation.

In destruktiven Formen erfolgt die Behandlung nur in chirurgischen Eingriffen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose. Eine vollständige Reinigung des geöffneten Abszesses ist erforderlich, das Ausschneiden nicht lebensfähiger Gewebe und die Drainage des Hohlraums. Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe und dem Verlauf des Abszesses ab. Nach der Operation werden Antibiotika, Vitamintherapie, resorbierbare und stärkende Medikamente verschrieben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Selbstbehandlung (die Verwendung von wärmenden Kompressen und Salben) zur Ausbreitung von Entzündungen und eitrigen Prozessen, dem Fortschreiten destruktiver Formen von Mastitis, führt.

Prävention von Masitis

Präventive Maßnahmen bei Mastitis umfassen die Prävention von:

  • Milchstagnation
  • rissige nippel,
  • Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards bei der Fütterung und Pflege der Brustdrüsen,
  • Pyodermie und Pustelprozesse bei Kindern,
  • Stärkung des Immunsystems
  • Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts
  • Verletzungen und postoperative Komplikationen (bei plastischer Operation),
  • stress
  • rechtzeitige Behandlung somatischer Erkrankungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen
  • Rehabilitation von chronischen Infektionsherden
  • einen BH aus natürlichen Stoffen tragen und die richtige Größe der Wäsche wählen,
  • gute Ernährung und gesunder Schlaf,
  • präventive Untersuchungen beim Mammologen jedes Jahr nach 40 Jahren und rechtzeitige fachkundige Beratung
  • mit Anzeichen einer Entzündung der Brust.

Mastitis ist eine schwerwiegende Pathologie, die, wenn sie nicht rechtzeitig an einen Spezialisten gerichtet wird, in eine chronische Form umgewandelt werden kann oder Komplikationen verursachen kann, die für Leben und Gesundheit gefährlich sind.

Arten von Mastitis

Akute Mastitis wird normalerweise in verschiedene Formen unterteilt. Mit Serum-Mastitis Das allgemeine Wohlbefinden der Frau verschlechtert sich erheblich, ihre Körpertemperatur steigt und die Milch wird in der Brust verzögert.

Mit infiltrative Mastitis in der Brustdrüse einer kranken Frau erscheint ein Infiltrat, dessen Haut sichtbar gerötet ist. Diese Erziehung kann später zu einem Abszeß werden. Für eitrige Mastitis charakteristischer eitriger entzündlicher Prozess. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur auf besonders hohe Höhen - bis zu vierzig Grad oder mehr. Wenn sich eine Frau entwickelt Mastitis abszesserscheint dann in der Truhe Abszess, das ist ein begrenzter eitriger Fokus. Mit phlegmonöse Mastitis eitriger Entzündungsprozess breitet sich im Brustgewebe aus und wann gangränöse Mastitis in der Brust aufstehen Nekrose.

Mastitis-Prävention

Um das Auftreten einer Mastitis zu vermeiden, muss eine Frau ihre Brustwarzen unbedingt auf das Stillen vorbereiten. Wenn eine junge Mutter Risse in den Brustwarzen bemerkt, müssen sie sofort behandelt werden. Es ist ebenso wichtig, Präventionsmethoden einzuführen, um die Stagnation der Milch in den Brustdrüsen zu verhindern. Zu diesem Zweck wird nach Beendigung der Fütterung die ständige Expression von Milchrückständen geübt.

Wichtige Präventivmaßnahmen sind in diesem Fall auch die Einhaltung aller Hygienevorschriften bei der Fütterung des Babys: Die Mutter muss ihre Hände und Brustwarzen waschen. Vergewissern Sie sich, dass das Baby richtig an der Brust anliegt. In diesem Fall ist es wichtig, dass das Baby den Sauger und den Raum um den Sauger während der Fütterung vollständig einfängt.

Frauen, die stillen, empfehlen Experten, einen speziellen BH für stillende Mütter zu tragen, der die Brust optimal unterstützt.

Was ist Mastitis?

Wenn Sie Schmerzen in der Brust, lokales Fieber und Schüttelfrost verspüren, kann es sich um eine Mastitis handeln. Was ist das? Dies ist eine Entzündung der Brustdrüse, die sich in der Brust einer Frau befindet. Es ist häufiger bei Frauen während der Stillzeit (Stillen). Es kommt jedoch manchmal bei Neugeborenen und sogar Männern vor. Betrifft häufig nur eine Brustdrüse, obwohl bilaterale Läsionen nicht ausgeschlossen sind.

  1. Nach den Formen:
    • Scharf
    • Chronisch.
  2. Die Entwicklungsschritte sind in Typen unterteilt:
    • Das Anfangsstadium - seröse Mastitis - das Eindringen und die Reproduktion von Bakterien in der Brust,
    • Die zweite Stufe - infiltrative Mastitis - Entzündungsherde verschmelzen, es kommt zu einer allgemeinen Schwellung der Brust,
    • Die dritte Stufe - eitrige Mastitis - eitrige Inhalte des Infiltrats. Es ist wiederum in Typen unterteilt:
  • Abszeß - begrenzter eitriger Fokus (Abszeß),
  • Phlegmonös - Ausbreitung des Eiters im Gewebe,
  • Gangrän - massives Auftreten einer Nekrose. Wird oft durch Abnehmen der Brust behandelt.
    • Ein weiterer Unterschied ist die pathologische Laktostase (oder latente Mastitis Laktation), die sich bei stillenden Frauen mit stehender Milch in der Brust manifestiert.
  1. Idiopathischer plasmazytischer Typ (granulomatös) - die Ursachen sind nicht bekannt, es wird davon ausgegangen, dass die Mastitis nach einer Langzeitgeburt und Laktation spät entwickelt wird.
  2. Plasmazelle - entwickelt sich bei Frauen mit mehreren Patienten nach der Stillzeit.
  3. Mastitis von Neugeborenen.
  4. Periduktal - entwickelt sich bei Frauen im Alter von 20-30 Jahren mit Entzündung oder Knistern der Brustwarzen sowie bei durchdringenden, rauchenden Frauen.
  5. Fibrocystic - erscheint bei Frauen und Männern. Ursachen: Klimawandel, Verletzungen, hormonelle Störungen, Diabetes.
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Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome und Anzeichen einer Mastitis sind:

  • Verschlechterung: Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerz
  • Brustschmerzen und Vergrößerung
  • Rötung der Brusthaut,
  • Gefühlbare Verdichtung des Gewebes im Bereich der Brust.

Anzeichen einer latenten Mastitis:

    1. Leichter Temperaturanstieg auf 37.5ºС,
    2. Schmerzhaftes Drücken beim Drücken
    3. Verdichtung der Brust

Anzeichen einer serösen Mastitis:

  1. Chills,
  2. Die Temperatur auf 38,5 ºС erhöhen,
  3. Ziehende Schmerzen, schlimmer beim Stillen,
  4. Schwäche
  5. Kopfschmerzen
  6. Rötung der Brust,
  7. Verminderter Appetit
  8. Sinnvolle Brustversiegelung.

Symptome einer infiltrativen Mastitis:

  1. Hohes Fieber,
  2. Sitzende Brustversiegelung,
  3. Starke Schmerzen in der Brust,
  4. Ein vergrößerter Lymphknoten in der Achselhöhle mit den entsprechenden Symptomen, wie bei der Lymphadenitis, auf der Seite der betroffenen Brust.

Bei eitriger Mastitis sind die Symptome schlimmer:

  1. Fieber bis zu 39,5ºС,
  2. Brusthaut ist rot und heiß
  3. Chills,
  4. Veränderungen in der Form und Form der Brust, Schwellung,
  5. Intensive pochende Schmerzen
  6. Axilläre Lymphadenitis ausgeprägt.

Bei einer nicht stillenden Frau treten die gleichen Symptome und Stadien der Mastitis auf wie bei einer stillenden Frau, nur dass es kein latentes Stadium gibt.

Wenn ein Abszess gebildet wird (abszessinduzierte Mastitis), treten Symptome auf:

  1. Schmerzhafte Schwellung nicht passieren,
  2. Eitriger Ausfluss aus der Brustwarze
  3. Keine sinkende Temperatur trotz aller eingenommenen Antipyretika und Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit.
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Mastitis bei Kindern

Obwohl die meisten Mastitis laktierende Frauen betreffen, kann sie auch bei Neugeborenen beobachtet werden. Der Grund dafür ist das Eindringen von Infektionen durch die Mutter. In diesem Fall kann das Baby die Brust vorübergehend anschwellen, unabhängig davon, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Normalerweise verschwindet die physiologische Schwellung von selbst. Es ist jedoch besser, mit einem Kinderarzt zu sprechen, der gegebenenfalls Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, verschreibt, die die Pathologie schnell beseitigen.

Lebensprognose

Mastitis ist eine Infektionskrankheit, beeinträchtigt jedoch nicht die Prognose des Lebens einer Frau. Wird die Behandlung zeitnah eingeleitet, können negative Folgen vermieden werden. Wie viele Frauen leben mit Mastitis? Es hängt alles von den Komplikationen ab, wenn der Patient nicht behandelt wird:

  • Die Zerstörung von Brustgewebe.
  • Brustverformung.
  • Der Verlust der Milchproduktionsfähigkeit der Brustdrüse führt zum Stillen.
  • Die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe provoziert beispielsweise eine Lymphadenitis.
  • Sepsis - Eindringen von Eiter und Infektionen im Blut, die Krankheitserreger im ganzen Körper verbreiten.

Video ansehen: Wie man Mastitis schnell behandelt. Natürliche Heilmittel (Dezember 2020).

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