Die Gesundheit von Männern

Was verursacht Peniskrebs? Krankheitsstadien, Behandlungsmöglichkeiten

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  • Das Vorhandensein eines kleinen rosa Fleckes, Tuberkels, Hautdefekte (Wucherungen in Form von "Blumenkohl") auf dem Kopf des Penis oder der Vorhaut.
  • Schmerzen im Kopf des Penis.
  • Blutung aus dem Tumor.
  • Eitrig, mit einem unangenehmen Geruch, der aus dem Präputialsack (dem Raum zwischen der inneren Oberfläche der Vorhaut und dem Kopf des Penis) austritt. Bei Phimose (Verengung der Vorhaut (Haut, die den Peniskopf bedeckt)) auftreten.
  • Jucken im Penis.
  • Vergrößerte Inguinallymphknoten (Organe des Immunsystems, die sich unter der Haut in den Inguinalbereichen befinden).
  • Phimose - die Verengung der Vorhaut (die den Peniskopf bedeckende Haut).
  • Chronische Entzündung der Eichel und Vorhaut (Balanoposthitis).
  • Photochemotherapie (therapeutische Wirkung von ultravioletter Strahlung auf die Haut in Verbindung mit der Verwendung spezieller pflanzlicher Arzneistoffe). Das Verfahren wird bei Krankheiten durchgeführt wie:
    • Vitiligo (eine Verletzung der Pigmentierung (Verfärbung der Haut), ausgedrückt durch das Verschwinden des normalen Pigments (eine Substanz, die die Hautfarbe verleiht) auf bestimmten Hautbereichen, einschließlich des Penis,
    • Psoriasis (eine Hauterkrankung, bei der an vielen Stellen verdichtete, mit Schuppen bedeckte Stellen auftreten).
  • Sexuell übertragbare Infektionen.
  • Sexualleben: viele Partner, frühzeitige sexuelle Aktivität.
  • Vorhandensein von Warzen (Warzenbildung viralen Ursprungs).
  • Rauchen
  • Infektion des menschlichen Papillomavirus.
  • Gutartige Erkrankungen der Penishaut, die ein hohes Potential für die Umwandlung von Krebs haben:
    • Bowen-Krankheit (leichte Verdichtung von kupferroter Farbe mit unscharfen Umrissen, die Oberfläche ist mit Schuppen und Krusten bedeckt),
    • Erythroplasie Keir (das Vorhandensein von Flecken von Hellrot bis zu Burgunder-Kirschfarbe mit klaren Grenzen. Seine Oberfläche kann sowohl glänzend als auch samtig sein).

Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden: Wenn (wie lange) die Ausbildung am Penis auftrat, treten Schmerzen während der Erektion auf (Zunahme und Anspannung des Penis während der sexuellen Erregung), mit denen der Patient das Auftreten dieser Symptome in Verbindung bringt.
  • Analyse der Lebensgeschichte: Welche Krankheiten leiden eine Person, welche Operationen wurden durchgeführt, ob es sich um sexuell übertragbare Krankheiten handelt, wie viele Sexualpartner es gibt oder ob ein Ehepartner eine onkologische Erkrankung der Genitalien hat.
  • Untersuchung der äußeren Genitalorgane - der Durchmesser des Tumors, seine Lage am Penis, die Anzahl der Tumoren, die Farbe und Grenzen der Formation, die Größe des Penis werden bestimmt. Beurteilen Sie auch den Grad der Zunahme der Leistenlymphknoten.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Ermöglicht es Ihnen, Anzeichen einer Entzündung zu erkennen: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Erythrozytensedimentationsrate, dh rote Blutkörperchen (ESR), Anämiezeichen (Anämie).
  • Urinanalyse Ermöglicht die Erkennung von Entzündungszeichen im Harntrakt: eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Penis - ermöglicht die Beurteilung der Tumorgröße.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Sehr genaue Diagnose von Peniskrebs. Das Verfahren ermöglicht die Bestimmung der Größe, des Ortes des Tumors, des Ausbreitungsgrades der Krankheit auf benachbarte Gewebe und Organe sowie den Zustand der Lymphknoten.
  • Penisbildungsbiopsie - Ein Tumorstück zur Untersuchung unter einem Mikroskop nehmen.
  • Eine Konsultation mit einem Onkologen ist ebenfalls möglich.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Die Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs.
  • Die Ausbreitung von Tumorzellen im ganzen Körper (Metastasierung).
  • Kachexie (Gewichtsverlust).
  • Anämie (Anämie).
  • Blutung aus dem Tumor.
  • Tod (Tod)
  • Verletzung der Blasenentleerung mit Resturinbildung und Entwicklung einer Pyelonephritis (Niereninfektion).
  • Vollständige Blockade der Harnröhre, die zur Harnverhaltung führt.

Prävention von Peniskrebs

  • Die Beschneidung bietet fast 100% ige Vorsicht vor dieser Krankheit.
  • Tägliche Hygiene des Penis.
  • Ausschluss von Casual Sex.
  • Verwenden einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung - ein Kondom.
  • Regelmäßige Besuche (1 Mal pro Jahr) beim Urologen.
  • Beseitigung der Phimose (Verengung der Vorhaut - die den Peniskopf bedeckende Haut).

Klinische Onkourologie. Redaktion Matveev B.P. Verdana, 2003

Was ist Peniskrebs?

Peniskrebs oder Peniskrebs ist eine relativ seltene Krebsform, die Haut und Gewebe des Penis beeinflusst. Dies geschieht, wenn normale, gesunde Zellen im Penis bösartig werden und außer Kontrolle geraten und einen Tumor bilden. Letztendlich kann sich der Krebs auf andere Körperregionen ausbreiten, einschließlich der Drüsen, anderer Organe und Lymphknoten. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 1.300 Peniskrebserkrankungen diagnostiziert.

Was sind die Symptome von Peniskrebs?

Das erste auffällige Symptom von Peniskrebs ist normalerweise eine Verdickung, Plaque oder ein Geschwür am Penis. Es kann wie eine kleine, kleine Beule oder ein großes infiziertes Geschwür aussehen. In den meisten Fällen befindet sich der Tumor am Kopf oder an der Vorhaut und nicht am Rumpf des Penis.

Andere Symptome von Peniskrebs sind:

  • Juckreiz
  • brennendes Gefühl
  • Entladung
  • Penisverfärbung
  • Penishautverdickung
  • Blutungen
  • Rötung
  • Irritation
  • Schwellung der Lymphknoten in der Leistengegend

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn eines dieser Symptome auftritt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend, um die Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen.

Was sind die Risikofaktoren für Peniskrebs?

Männer, die in Asien, Afrika und Südamerika leben, haben ein höheres Risiko, an Peniskrebs zu erkranken. Jedes Jahr wird in diesen Regionen die Krankheit bei etwa 10-20 Personen pro 100.000 Männer diagnostiziert.

Unbeschnittene Männer haben auch ein erhöhtes Risiko, an Peniskrebs zu erkranken. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass unbeschnittenen Männern das Risiko anderer Erkrankungen, die den Penis betreffen, wie Phimose und Smegma, besteht. Die Phimose ist eine Krankheit, bei der die Vorhaut dicht und schwer abziehbar wird. Männer mit Phimose haben ein hohes Smegma-Risiko. Smegma ist eine Substanz, die gebildet wird, wenn abgestorbene Hautzellen, Feuchtigkeit und Fett unter der Vorhaut gesammelt werden. Es kann auch vorkommen, wenn unbeschnittene Männer den Bereich unter der Vorhaut nicht richtig waschen.

Männer haben auch ein erhöhtes Risiko, an Peniskrebs zu erkranken, wenn:

  • Ich bin über 60
  • sie rauchen
  • Folgen Sie nicht der persönlichen Hygiene
  • in einer Region mit schlechten Hygienebedingungen leben
  • habe mehrere Sexpartner
  • eine sexuell übertragbare Infektion wie das humane Papillomavirus (HPV) haben

Wie wird Peniskrebs diagnostiziert?

Ihr Arzt kann Peniskrebs diagnostizieren, indem Sie eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie bestimmten diagnostischen Tests unterziehen.

Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Penis untersuchen und auf Dichtungen, Plaques oder Geschwüre untersuchen. Wenn Krebs vermutet wird, möchte Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine Biopsie. Eine Biopsie besteht aus der Entnahme einer kleinen Haut- oder Gewebeprobe aus dem Penis. Die Probe wird daraufhin untersucht, ob dort Krebszellen vorhanden sind.

Wenn die Ergebnisse der Biopsie Anzeichen von Krebs aufweisen, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Zystoskopie durchführen lassen, um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Zystoskopie ist ein Verfahren, das mit einem Werkzeug namens Zystoskop durchgeführt wird. Ein Zystoskop ist eine dünne Röhre mit einer kleinen Kamera und Licht am Ende. Während der Zystoskopie führt Ihr Arzt vorsichtig ein Zystoskop in die Öffnung des Penis ein und leitet es durch die Blase. So kann Ihr Arzt die verschiedenen Bereiche des Penis und seiner umgebenden Strukturen betrachten und feststellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

In einigen Fällen wird manchmal eine MRI des Penis durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht in die tieferen Gewebe des Penis ausgebreitet hat.

Stadien von Peniskrebs

Es gibt sechs Stadien eines bösartigen Tumors des Penis. Das Krebsstadium beschreibt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen wird Ihr Arzt bestimmen, in welchem ​​Stadium Sie sich gerade befinden. Dies wird ihnen helfen, die beste Behandlungsmethode für Sie festzulegen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Perspektiven zu beurteilen. Die folgende Tabelle zeigt die Kriterien zur Bestimmung der Stadien des Peniskrebses:

  • Der Krebs hat sich auf kein anderes Penisgewebe ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich unter der ersten Hautschicht auf das Bindegewebe ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut, dem aufrichtbaren Gewebe oder der Harnröhre ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich nicht auf Drüsen, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut, dem aufrichtbaren Gewebe oder der Harnröhre ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich auf eine Drüse oder einen Lymphknoten in der Leistengegend ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut, dem aufrichtbaren Gewebe oder der Harnröhre ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich in der Leistengegend auf mehr als eine oberflächliche Drüse oder einen Lymphknoten ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut, dem aufrichtbaren Gewebe oder der Harnröhre ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich in der Leistengegend auf mehr als eine oberflächliche Drüse oder einen Lymphknoten ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich auf andere Strukturen wie die Prostata und die Beckenknochen ausgebreitet
  • Der Krebs hat sich auf die tiefen Drüsen oder Lymphknoten ausgebreitet
  • Krebs hat sich auf andere Teile und Organe des Körpers ausgebreitet

Wie wird Peniskrebs behandelt?

Es gibt zwei Haupttypen bösartiger Tumore des Penis: invasiv und nichtinvasiv. Nicht-invasiver Peniskrebs ist eine Krankheit, bei der sich der Krebs nicht in tieferes Gewebe, Lymphknoten und Drüsen ausbreitet. Invasiver Peniskrebs ist eine Krankheit, bei der sich der Tumor tief in das Penisgewebe und die umgebenden Lymphknoten und Drüsen ausbreitet.

Nichtinvasive Behandlung

Einige der Hauptbehandlungen für nichtinvasive maligne Tumoren des Penis umfassen:

  • Beschneidung, die die Vorhaut des Penis entfernen soll
  • Lasertherapie, bei der hochfrequente Lichtimpulse zur Zerstörung von Tumoren und Krebszellen eingesetzt werden
  • Chemotherapie, eine aggressive Form der medikamentösen Therapie, die dazu beiträgt, Krebszellen im Körper zu beseitigen
  • Strahlentherapie, die energiereiche Strahlung verwendet, um Tumore zu reduzieren und Krebszellen abzutöten
  • Kryochirurgie mit flüssigem Stickstoff, um Tumore einzufrieren und zu entfernen

Exzisionsoperation

Eine Exzisionsoperation kann durchgeführt werden, um den Tumor aus dem Penis zu entfernen. Sie erhalten eine Lokalanästhesie, die diesen Bereich betäubt und Sie daran hindert, Schmerzen zu empfinden. Dann entfernt Ihr Chirurg den Tumor und die betroffene Stelle und hinterlässt gesundes Gewebe und Haut. Der Schnitt wird durch Nähen geschlossen.

Moh-Operation

Moh-Operation ist eine weitere Operation, die zur Behandlung von Peniskrebs durchgeführt wird. Das Ziel der Moss-Operation ist es, so wenig Gewebe wie möglich zu entfernen, gleichzeitig aber alle Krebszellen loszuwerden. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg eine dünne Schicht des betroffenen Bereichs entfernen und diese dann unter dem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob er Krebszellen enthält. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis Krebszellen in Gewebeproben nachgewiesen werden.

Partielle Penektomie

Die partielle Penektomie ist eine Operation, bei der ein Teil des Penis entfernt wird. Diese Operation ist nur dann sinnvoll, wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 2 cm hat. Bei Tumoren, die größer als 2 cm sind, sollte der gesamte Penis entfernt werden. Die vollständige Entfernung des Penis wird als vollständige Penektomie bezeichnet.

Unabhängig von der Art der Operation müssen Sie während des ersten Jahres nach der Operation alle zwei bis vier Monate Ihren Arzt aufsuchen. Wenn der gesamte Penis entfernt wird, muss sich Ihr Krebs mindestens zwei Jahre in Remission befinden, bevor Sie sich für eine rekonstruktive Penisoperation bewerben können.

Was ist die langfristige Perspektive für Menschen mit Peniskrebs?

Viele Menschen, bei denen Peniskrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, sind oft vollständig geheilt. In der Tat liegt die Heilungsrate für Menschen mit Tumoren, die sich nicht auf die Drüsen oder Lymphknoten ausbreiten, zwischen 80 und 100 Prozent. Sobald jedoch ein maligner Tumor die Lymphknoten in der Leiste erreicht, sinkt die Überlebensrate innerhalb von fünf Jahren auf weniger als 50 Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um allgemeine Statistiken handelt und dass sich die Aussichten je nach Alter und allgemeiner Gesundheit unterscheiden können. Das wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Heilungschancen zu erhöhen, ist die Einhaltung der von Ihrem Arzt angebotenen Behandlung.

Kampf gegen Peniskrebs

Es ist wichtig, eine starke psychologische Unterstützung zu haben, mit der Sie Angst und Stress bewältigen können. Möglicherweise möchten Sie auch der Krebspatientenunterstützungsgruppe beitreten, in der Sie Ihre Probleme mit anderen Personen besprechen können, die Ihre Erfahrungen kennen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe. Informationen zu Selbsthilfegruppen finden Sie auch beim National Cancer Institute und auf den Websites der American Cancer Society.

Peniskrebs

Peniskrebs - Ein bösartiger Prozess, der die Gewebe des Penis, oft die Vorhaut oder die Eichel, betrifft. Peniskrebs ist durch das Auftreten von Tumorbildung (Knoten, Geschwür, Plaque), die Entwicklung von Phimose, pathologische Sekretionen und eine Veränderung der Hautfarbe gekennzeichnet. Die Diagnostik umfasst die externe Untersuchung, die Biopsie des modifizierten Bereichs, den Penis-Ultraschall und die MRT. Die Behandlung von Peniskrebs kann eine Circectisisance- oder Lymphknotendissektions-Penektomie, Strahlentherapie, Brachytherapie und Chemotherapie umfassen.

Ursachen von Peniskrebs

Die Ätiologie von Peniskrebs ist multifaktoriell. Der Zusammenhang zwischen Rauchen, hygienischen Gewohnheiten, lokalen pathologischen Prozessen und der Entwicklung von Peniskrebs wird aufgezeigt. Männliche Raucher haben ein höheres Risiko für bösartige Tumore des Urogenitalsystems. Dies ist auf die krebserregende Wirkung der Verbrennungsprodukte von Tabak auf die Zellen der Harn- und Genitalorgane und die Schwächung des Immunsystems zurückzuführen, die keinen lokalen Schutz bieten kann.

Versagt ein Mann der persönlichen Hygiene, führt dies zu einer Ansammlung von präutialem Schmiermittel (Smegma) und desquamierten Zellen unter dem Blatt der Vorhaut, die eine ständige Reizung und Entzündung der Glans penis aufrechterhalten, die später zu onkologischen Schäden führen können. Um die Entstehung von Peniskrebs zu verhindern, sind daher tägliche Hygieneverfahren erforderlich. Bei einem Viertel der Patienten wird Peniskrebs von Phimose begleitet. Es wurde festgestellt, dass die Beschneidung - die Beschneidung im Säuglingsalter - die Wahrscheinlichkeit von Peniskrebs um 70% verringert.

In der Ätiologie onkologischer Erkrankungen ist die Hygiene des Sexuallebens von Bedeutung. Es ist bekannt, dass der Beginn des Sexuallebens (bis zu 18 bis 20 Jahre) und der häufige Wechsel der Partner das Risiko für die Entwicklung von Peniskrebs um das 4- bis 5-fache erhöhen. Onkologische Läsionen des Penis stehen in engem Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten, die zu einer chronischen Balanoposthitis führen. Bei 30-80% der Patienten wird der Peniskrebs durch das humane Papillomavirus verursacht, insbesondere durch die onkogenen Stämme HPV-6, HPV-11 und HPV-16, HPV-18. Homosexuelle mit AIDS und Männer mit ungeschütztem legeren Sex gehören zu einer besonderen Risikogruppe.

Präkanzeröse Läsionen des Penis umfassen Hornhautkrebs, Xerotic obliterans balanitis (sklerosierende Flechten), Morbus Bowen, Keir erythroplasia, Leukoplakie, Feigwarzen. Es wurde festgestellt, dass sich Peniskrebs bei Männern entwickeln kann, die eine PUVA-Therapie für Psoriasis mit Psoralen in Kombination mit langwelliger ultravioletter Strahlung erhalten.

Peniskrebsklassifizierung

Peniskrebs kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten - ulzerativ, knotig (infiltrativ), papillär und ödematös.

Die häufigste ulzerative Form des Peniskarzinoms ist durch ein schnelles destruktives Wachstum, das Eindringen in die Kavernarkörper und das frühe Auftreten von Metastasen in den regionalen Lymphknoten gekennzeichnet. Wenn die Knotenform oberflächlich und infiltrativ verläuft, verläuft der Tumor relativ langsam. Die papilläre Form des Peniskarzinoms hat eine günstigere Entwicklung: einen langen Verlauf und eine späte Metastasierung. Для самой редкой, отечной формы рака полового члена типичен стремительный рост опухоли, раннее метастазирование в лимфоузлы и отдаленные органы.

Гистологически поражение полового члена в 95% случаев представлено плоским ороговевающим раком.

По типу роста выделяют эндофитный рак полового члена (язвенная, узловая, отечная формы) и экзофитный рак (папиллярная форма).

Nach der TNM-Klassifikation werden folgende Stadien des Peniskarzinoms unterschieden:

  • T1 - begrenzter Tumor mit weniger als 2 cm Durchmesser ohne Anzeichen eines infiltrativen Wachstums
  • T2 - Tumor von 2-5 cm Größe, der sich bis zu den subepithelialen Strukturen erstreckt
  • T3 - ein Tumor mit mehr als 5 cm Durchmesser oder kleinerem, keimendem Hohlkörper
  • T4 - Tumorkeimung der Harnröhre, der Prostata und anderer benachbarter Organe
  • N1 - einzelne Metastase am oberflächlichen Inguinalknoten
  • N2 - multiple Läsion oberflächlicher inguinaler Lymphknoten auf einer oder zwei Seiten
  • N3 - Läsion tiefer Lymphknoten (Ileum, Becken)
  • M0 - keine Fernmetastasen
  • M1 - Metastasen werden in entfernten Organen bestimmt.

Metastasierung des Peniskrebses, hauptsächlich lymphogen, mit Schädigung der regionalen Lymphknoten der Leisten und des Beckenkörpers. Hämatogene Metastasen können in Lunge, Knochen, Leber, Gehirn und Rückenmark, Herz nachgewiesen werden.

Behandlung von Peniskrebs

Die chirurgische Behandlung von Peniskrebs kann organerhaltend oder radikal sein. Organerhaltende Techniken können für kleine nichtinvasive Läsionen des Fleisches und des Kopfes angewendet werden. In diesem Fall kann eine Laserzerstörung oder Kryodestruktion des Tumors, dessen Entfernung in gesundem Gewebe, die Beschneidung, das Skalpieren des Penis und die anschließende plastische Transplantation des Rumpfes mit einem Scrotal-Hautpflaster durchgeführt werden.

Die Durchführung organerhaltender Operationen führt zu einer regelmäßigen Erhöhung der Häufigkeit lokaler Rezidive, weshalb die Amputation der Penis - Penektomie als Standardintervention bei Peniskrebs anerkannt ist. Wenn nur der Kopf und der distale Teil des Rumpfes in den Prozess involviert sind, ist eine partielle Penektomie des Penis 2 cm unterhalb des Tumors möglich. Nach einer teilweisen Amputation kann der verbleibende Stumpf des Penis zum Stehen und Ausführen sexueller Funktionen geeignet sein.

Im Falle einer totalen Penektomie zur Durchführung des Urinierens überlagerte perineale Urethrostomie. Nach der Operation ist eine rekonstruktive Phalloplastik möglich. Zur Unterdrückung metastatischer Herde von Peniskrebs wird die Strahlentherapie durch externe und interne Strahlungsquellen (Brachytherapie), Chemotherapie, durchgeführt.

Prognose und Prävention von Peniskrebs

Das Gesamtüberleben für 5 Jahre nach verschiedenen Arten der Behandlung beträgt 70-100% im Stadium T1N0M0, 66-88% bei T2N1M0, 8-40,3% bei T3N2M0 und weniger als 5% bei T4M1. Nach der Penektomie ohne Metastasen erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate 70-80%. Das endophytische Wachstum, die ulzerative Form des Peniskarzinoms und die regionale Metastasierung sind mit einer schlechten Prognose verbunden.

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Peniskrebs sollten die Einhaltung von Hygienestandards, den Ausschluss von gelegentlichem Sex und sexuell übertragbaren Krankheiten sowie die Raucherentwöhnung umfassen. Zur spezifischen Prophylaxe wird Jungen nun eine Impfung gegen HPV angeboten.

allgemeine Informationen

Die Krankheit ist sehr selten (etwa 2% der Fälle) und manifestiert sich in einem späteren Alter - in der Regel nach 60 Jahren. Es entwickelt sich jedoch sehr schnell und die Bildung von Metastasen ist bereits im ersten Stadium möglich. Meistens sind die Tumore der Vorhaut und dem Kopf des Penis ausgesetzt.

Wir werden die erschreckenden Faktoren nicht umhauen, aber die Entwicklung dieser Krebsart wird hauptsächlich von folgenden Faktoren beeinflusst:

  1. Rauchen - männliche Raucher erkranken häufiger. Wie bei anderen Arten von Wirkungen von Karzinogenen. Schlechte Angewohnheiten werden hier nicht hoch geschätzt.
  2. Hygiene - Wenn Sie keine täglichen Hygienemaßnahmen durchführen, kann sich Smegma unter der Vorhaut ansammeln, was wiederum zu einer gewissen Entzündung des Kopfes führt. Aber jede Entzündung kann bereits einen Tumor vor Krebs verursachen.
  3. Phimose - eine Folge des vorherigen Artikels. Wenn kein Zugang zum Kopf besteht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tumor entwickelt. So wurde festgestellt, dass die Beschneidung in einem frühen Alter die Wahrscheinlichkeit von Peniskrebs um 70% verringert.
  4. Geschlechtskrankheiten - promiskuitive sexuell übertragbare Krankheiten, Viren, AIDS. Eine der häufigsten Ursachen ist das humane Papillomavirus (HPV-Stämme 6, 11, 16, 18).

Präkanzerosen Bedingungen

Normalerweise geht das Auftreten eines malignen Karzinoms von präkanzerösen Bedingungen aus. Hier sind einige der beliebtesten:

  1. Kutanes Horn
  2. Vernichtung der xerotischen Balanitis.
  3. Morbus Bowen
  4. Erythroplasie Keir.
  5. Leukoplakia.
  6. Condyloma.

Wie sieht es aus?

Ein Beispiel für das Auftreten eines Krebses am Kopf:

Wie man sehen kann - die übliche scheinbare Erosion. Fotos von späteren Stufen des Hauptartikels werden nicht platziert, es kann in den Kommentaren angefordert werden.

Allgemeine Informationen

Peniskrebs ist ziemlich selten - die Prävalenz in Europa beträgt 1 - 10 Fälle pro 1.000.000 Männer, in den USA liegt die Prävalenzrate bei 0,4% und in der Russischen Föderation bei 0,2%. In Asien, Afrika und Südamerika ist die Zahl höher - 19 Fälle pro 100.000 Männer.

Der Anteil dieser Krebsform macht 2-4% aller Krebserkrankungen des männlichen Urogenitalsystems aus.

In den meisten Fällen wird das Neoplasma bei Männern nach 60 Jahren nachgewiesen, es ist jedoch auch möglich, dass sich die Krankheit früher entwickelt.

Diese Art von Krebs ist durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet - bösartige Tumore neigen bereits im ersten Stadium ihrer Entwicklung zu Metastasen (der Anteil der Metastasen im ersten Stadium reicht von 19% bis 29%, im zweiten Stadium von 46-65% und im dritten Stadium - 82-85%). Gleichzeitig neigt der Primärtumor zum Verfall.

Konzentrieren Sie sich auf das Auftreten einer bösartigen Formation:

  • eine ulzerative Form, bei der sich auf der Vorhaut oder der Eichel ein rundes, meist schmerzloses Geschwür bildet,
  • papilläre Form, in der sich ein Tumor entwickelt, der einem Blumenkohl ähnelt
  • Kugelform, bei der die Malignität durch eine abgerundete Form, glatte Oberfläche und Schmerzlosigkeit gekennzeichnet ist,
  • ödematöse Form, bei der die Formation zunächst wie ein Knoten oder Geschwür von geringer Größe aussieht, später jedoch in die Schwellung des gesamten Penis übergeht.

Abhängig vom Vorhandensein / Fehlen von Metastasen und der Prävalenz des malignen Prozesses werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  • Stadium 0: Der Tumor wird nicht entdeckt, es gibt keine Metastasen, aber die Zellanalyse zeigt Zellatypien (präkanzeröse Erkrankung), "On-Site-Krebs" (Carcinoma in situ oder Tis), bei dem Metastasen in oberflächlichen Inguinal-Lymphknoten gefunden werden, die nicht eindringen ein anderes Gewebe) Krebs, bei dem Metastasen in tiefen inguinalen Lymphknoten vorhanden sind (Ta oder nichtinvasives Warzen-Karzinom).
  • Stadium 1: Ein maligner Tumor mit hoher oder mäßiger Differenzierung als Folge des Wachstums wird im subepithelialen Bindegewebe nachgewiesen, dringt jedoch nicht in das vaskuläre und lymphatische System (T1a) ein, der Tumor, der in das subepitheliale Bindegewebe eingewachsen ist, hat ein geringes Maß an Differenzierung oder beeinträchtigt das lymphatische und vaskuläre System (T1b).
  • Stadium 2: Das Neoplasma wächst in die inneren Strukturen des Penis (schwammiger oder kavernöser Körper), Metastasen in den Leistenlymphknoten (T2) können vorhanden sein.
  • Stadium 3: Im Verlauf der Entwicklung ist der Tumor in die Harnröhre und die Prostata eingewachsen (T3).
  • Stadium 4: Tumorwucherung in benachbarte Organe (Rektum etc.) wird beobachtet, Fernmetastasen liegen vor (T4).

Ordnen Sie je nach histologischem Bild Folgendes zu:

  • präkanzeröse epitheliale Neoplasmen, die Krebs in situ (Keir erythroplasia und Bowen-Krankheit) und penile papulöse umfassen,
  • Plattenepithelzellkarzinom (klassischer, papillärer, basaloidaler, kondylomatöser oder warzenartiger, verruköser, sarkomatischer und adenosquamöser Krebs sowie Mischkarzinom), der in 95% der Fälle nachgewiesen wird,
  • Basalzellkarzinom (Basalzellkarzinom),
  • bösartiges Melanom,
  • mesenchymale Tumoren, zu denen das Kaposi-Sarkom, das Angiosarkom und das epithelioide Hämangioendotheliom (in 3% der Fälle) gehören.

Nach Art des Wachstums kann das Plattenepithelkarzinom des Penis sein:

  • Ausbreitung der Oberfläche
  • knotiges oder vertikales Wachstum,
  • verruk (wie Warzen).

Ursachen der Entwicklung

Peniskrebs ist eine multifaktorielle Krankheit, die sich entwickeln kann, wenn:

  • Das Vorhandensein von Phimose (Verengung der Vorhaut). Wenn eine Phimose auftritt, tritt eine mechanische Gewebeverletzung auf und es bilden sich häufig Entzündungsprozesse, die die Entwicklung von Atypien der Zellen der Vorhaut oder des Peniskopfes auslösen.
  • Chronische Balanoposthitis (Entzündung des Kopfes und des inneren Blattes der Vorhaut).
  • Die Anwendung der Photochemotherapie, die bei Vitiligo und Psoriasis durchgeführt wird.
  • Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen (STIs). Diese Krankheiten (Trichomoniasis, Chlamydien und andere) führen zu einem chronischen Entzündungsprozess.
  • Das Vorhandensein einer humanen Papillomavirus-Infektion, die die Proliferation der betroffenen Zellen auslöst. Krebs der Eichel und Vorhaut verursachen onkogene Stämme der Viren HPV-6, HPV-11 und HPV-16, HPV-18.
  • Das Hauthorn (Verdickungsbereich der Haut), das sich an der Verletzungsstelle bildet.
  • Sklerosierende Flechte - eine chronische Erkrankung der Haut der Genitalien.
  • Morbus Bowen, die zu den Vorkrebserkrankungen des Epithels gehört. Es manifestiert sich durch das Auftreten einer kleinen Verdichtung, die durch einen kupferroten Farbton, unscharfe Umrisse und eine schuppige Oberfläche gekennzeichnet ist.
  • Erythroplasie Keira - eine seltene Erkrankung, die als Präkanzerose eingestuft wird (in 30% der Fälle in ein Plattenepithelkarzinom umgewandelt). Erkennungsmerkmale der Erythroplasie sind ein deutlich begrenzter Fleck roter Farbtöne (von gesättigtem Rot bis Burgund) und eine samtige oder ebene Oberfläche des Neoplasmas.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung eines malignen Prozesses führen, gehören:

  • rauchen
  • schlechte Hygiene
  • frühes sexuelles Debüt und eine große Anzahl von Sexualpartnern.

In der Hälfte der Fälle wird der Primärtumor an der Eichel nachgewiesen, in 21% der Fälle - an der Vorhaut, und in anderen Fällen betrifft der Tumor den Körper des Penis und den Koronarsulcus.

Metastasen breiten sich hauptsächlich durch die Lymphgefäße aus und betreffen die Lymphknoten in der Reihenfolge der Entfernung vom primären Fokus (zuerst werden die inguinalen Lymphknoten betroffen, dann der Becken- und später entfernte Metastasen). Das Auftreten von Fernmetastasen im Zusammenhang mit der hämatogenen Ausbreitung des Tumors wird in 3% der Fälle beobachtet.

Krebs des Penis wird von bilateralen Läsionen der Lymphknoten begleitet.

Die Leistenlymphknoten sind bei 58% der Patienten tastbar, aber nur 17-45% dieser Patienten haben regionale Metastasen.

Das Anfangsstadium des Peniskrebses wird begleitet von dem Auftreten eines kleinen Erythems (Hautrötung) mit Anzeichen einer leichten Verdichtung. In Zukunft ist der modifizierte Bereich:

  • nimmt die Form von Erosion, Plaque, Warzen, Altersflecken, Knoten- oder Papillenwachstum an,
  • verdichtet und vergrößert (Phimose kann sich entwickeln).

Anzeichen von Peniskrebs sind:

  • Juckreiz
  • Schmerzen (meist von geringer Intensität),
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Blutung, wenn ein Tumor zerfällt,
  • das Auftreten einer beleidigenden Entlassung aus dem Vormundsack beim Eintritt einer Sekundärinfektion.

In einer ödematösen Form kann der pathologische Prozess von einem ausgeprägten Lymphödem, einer Entzündung der Lymphgefäße und einer Zunahme und Zärtlichkeit der inguinalen Lymphknoten begleitet sein.

Bei Anwesenheit von Phimose bildet der Tumor, der in die Haut einwächst, eine Fistel.

Späte Stadien gehen mit Gewichtsverlust, Schwäche und chronischem Unwohlsein einher.

Die betroffenen Lymphknoten können beim Zusammenschluss Konglomerate bilden. In diesem Fall ist die Bildung von äußeren Fisteln möglich (der Abfluss von Fisteln kann serös, eitrig oder eitrig-hämorrhagisch sein).

Die Entstehung von Fernmetastasen wird durch das Auftreten von Symptomen begleitet, die der Lokalisation von Metastasen entsprechen.

Im schweren Stadium der Erkrankung ist eine Autoamputation des Penis möglich.

Peniskrebs-Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Peniskrebs hängt von der Art der Läsion ab, manchmal ist es möglich, das Organ zu erhalten, aber häufiger radikale Maßnahmen zu ergreifen.

Bei kleinen Oberflächenformationen des Kopfes beschränkt sich die Vorhaut auf Beschneidung, Kryodestruktion oder Laserentfernung des betroffenen Bereiches, das Scalping des Penis wird durchgeführt (die plastische Operation des Schaftes wird mit einem Hauttransplantat aus dem Hodensack durchgeführt). Eine typische Komplikation solcher chirurgischen Eingriffe ist das Auftreten von Rückfällen. Aus diesem Grund ist die Behandlung von Peniskrebs die Penektomie (Penisamputation).

Manchmal ist es möglich, das Problem mit Hilfe der partiellen Amputation zu lösen, wobei die Möglichkeit der Ausführung sexueller Funktionen und des Standens des Wasserlassen aufrechterhalten bleibt. Wenn eine vollständige Penektomie durchgeführt wird, wird die perineale Urethrostomie zum Wasserlassen herangezogen, eine rekonstruktive Phalloplastik ist nach der Operation möglich. Zur Behandlung von Metastasen werden Strahlentherapie, Brachytherapie und Chemotherapie eingesetzt.

Einstufung, Stadien des Peniskrebses

In 95% der Fälle ist der Tumor vertreten Plattenepithelkarzinom des Penisoder Plattenepithelkarzinom. Normalerweise wächst sie langsam, sie wird oft im Frühstadium diagnostiziert und erfolgreich behandelt. An einem beliebigen Teil des Penis kann sich ein maligner Neoplasma befinden, am häufigsten ist ein Plattenepithelkarzinom des Peniskopfes und der Vorhaut.

Viel seltener Warzen Karzinomeoder Bushke-Lowenstein-Tumoren. Äußerlich ähneln sie großen Warzen. Ein solcher Krebs wächst auch langsam, kann große Größen erreichen, tief in benachbarte Gewebe hineinwachsen, verbreitet sich jedoch selten in andere Teile des Körpers.

Auf der Haut des Penis gibt es wie an anderen Stellen Melanome. Eine solche Lokalisierung ist nicht sehr charakteristisch, da Melanome häufiger in Hautbereichen auftreten, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies ist ein aggressiver Tumor, er metastasiert früh und hat oft eine schlechte Prognose.

Eine andere langsam wachsende und sehr seltene Art von Hautkrebs bei Penis - Basalzellkarzinomoder Basalzellkarzinom. Es ist äußerst selten, dass Adenokarzinome auf der Haut des Penis auftreten - bösartige Tumoren aus den Zellen der Schweißdrüsen.

Abhängig von der Größe des Haupttumors (T), der Ausbreitung von Zellen in nahe gelegene Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von Fernmetastasen (M) werden folgende Stadien des Peniskarzinoms unterschieden:

  • Stufe 0: Ein Tumor, der sich in den Oberflächenschichten der Haut befindet und sich nicht tiefer ausbreitet. Dies ist der sogenannte "Krebs an Ort und Stelle".
  • Stufe I: Der Tumor ist etwas stärker in die Haut gesprossen, aber er wächst bisher nicht in das angrenzende Gewebe.
  • Stufe II: Ein Tumor, der in Blutgefäße, Lymphgefäße, Schwammkörper, Hohlkörper oder in die Harnröhre oder Krebszellen eingewachsen ist, unterscheidet sich nur wenig und hat schließlich seine Ähnlichkeit mit normalen Tumorzellen verloren.
  • Stufe III: Der Tumor keimt nicht über den Penis hinaus, und die Tumorzellen haben sich in der Leiste auf einen Lymphknoten (Substage IIIA) oder mehrere (Substage IIIB) ausgebreitet.
  • Stadium IV: der Tumor spross in den Hodensack, in die Prostata, in den Schambein oder in die Krebszellen und breitete sich in die Leistenlymphknoten aus und in das umgebende Gewebe oder entfernte Metastasen.

Ursachen und Risikofaktoren für Peniskrebs

Die genauen Ursachen für Peniskrebs sind nicht bekannt, aber Ärzte und Wissenschaftler kennen verschiedene Risikofaktoren:

  • Humanes Papillomavirus. Der Erreger wird sexuell übertragen, viele Menschen sind derzeit infiziert. Es gibt mehr als hundert HPV-Typen. Unter ihnen sind nur wenige gefährlich. Bei Frauen erhöhen sie das Risiko für Vagina und Cervix, bei Männern das Risiko für Peniskrebs (Patienten mit Typ-16- und 18-Viren werden entdeckt).
  • Chaotischer Sex. Anscheinend hängt dieser Faktor direkt mit der Infektion mit dem humanen Papillomavirus zusammen. Studien zeigen, dass bei Männern, die vor dem 20. Lebensjahr zwei oder mehr Sexualpartner hatten, die Risiken 4-5 mal höher sind.
  • Alter Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Männern über 50 auf. Bis zum Alter von 40 Jahren ist Peniskrebs äußerst unwahrscheinlich.
  • Rauchen. Tabakrauch enthält Karzinogene, die in den Blutstrom gelangen und Mutationen in der DNA von Zellen jeglicher Organe verursachen können. Darüber hinaus wirken sich lokale Schutzmechanismen bei Rauchern schlechter aus, so dass sie häufiger mit HPV infiziert werden.
  • Immundefizienzzustände. Das Immunsystem zerstört nicht nur pathogene Viren und Bakterien, sondern auch Defekte, einschließlich Krebszellen. Wenn die Immunität schlecht funktioniert, steigt das Krebsrisiko.
  • Phimose. Dies ist ein Zustand, in dem sich die Vorhaut verengt und den Peniskopf nicht freilegt. Statistiken zufolge wird bei Männern mit Phimose häufiger ein Peniskrebs diagnostiziert.

Wenn ein Mann Risikofaktoren aus dieser Liste hat, bedeutet dies nicht, dass er notwendigerweise einen malignen Tumor hat. Gleichzeitig wird die Krankheit manchmal bei Männern diagnostiziert, die keinen einzigen Risikofaktor haben.

Chirurgie bei Peniskrebs

Die chirurgische Entfernung des Tumors ist die Hauptbehandlung bei Peniskrebs und kann in nahezu jedem Stadium eingesetzt werden. Befindet sich der Krebs in der Vorhaut, wird die Beschneidung durchgeführt. Wenn der Tumor klein ist und keine Zeit zum Keimen hat, wird er mit einer kleinen Menge umgebenden gesunden Gewebes entfernt. Такие вмешательства являются органосохраняющими, после них сохраняются все функции полового члена.

При больших, глубоко прорастающих опухолях приходится удалять часть пениса или весь орган целиком. Die Folgen solcher Operationen bei Peniskrebs: eine Verletzung des Aussehens der Genitalien und die Fähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben, psychische Beschwerden.

Wenn der gesamte Penis entfernt wird, bildet der Arzt im Schrittbereich eine neue Öffnung für den Harnabfluss. Ein Mann nach der Operation kann immer noch den Wasserlassen kontrollieren, aber jetzt muss er im Sitzen urinieren. Manchmal müssen Sie zusammen mit dem Penis Hodensack und Hoden entfernen, d. H., Um eine Kastration durchzuführen.

Der chirurgische Eingriff kann durch die Entfernung von Lymphknoten im Leistenbereich ergänzt werden. Zuvor wurden solche Operationen häufiger und in größerem Umfang durchgeführt, da der Chirurg nicht genau wissen konnte, wie viele Knoten von Krebszellen betroffen waren. Viele Männer hatten eine Komplikation - LymphödemSchwellung der Beine aufgrund einer gestörten Lymphdrainage.

Derzeit gibt es eine Studie, die direkt während der Operation durchgeführt werden kann. Sentinel-Biopsieoder Biopsie des Sentinel-Lymphknotens. Der Chirurg fügt einen speziellen Farbstoff in den Tumor ein und untersucht, in welchen Lymphknoten er überhaupt eintritt. Dieser Lymphknoten wird als Sentinel bezeichnet. Es wird entfernt und auf Krebszellen untersucht. Entscheiden Sie sich je nach Ergebnis für die Notwendigkeit, andere Lymphknoten zu entfernen.

Dank Sentinel-Biopsie entfernen Chirurgen die Inguinal-Lymphknoten nur dann, wenn dies tatsächlich erforderlich ist.

Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Peniskrebs wird vor der Operation in Anspruch genommen, um die Größe des Tumors zu verringern, nach der Operation zur Verhinderung eines erneuten Auftretens bei metastasierendem Krebs. Arzneimittel anwenden: Capecitabin, Mitomycin C, Ifosfamid, Paclitaxel, 5-Fluorouracil, Cisplatin. Verwenden Sie normalerweise eine Kombination von 2-3 Medikamenten. Die Behandlung wird in Zyklen durchgeführt: Nach jeder Injektion des Medikaments sollte eine Pause in wenigen Tagen erfolgen. Die Zyklen können 3-4 Wochen dauern, der allgemeine Behandlungsverlauf umfasst mehrere Zyklen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann als Alternative zur chirurgischen Behandlung von Peniskrebs im Frühstadium ausgewählt werden. Es wird auch bei der Bekämpfung der Lymphknoten verwendet, in späteren Stadien inoperabler und metastatischer Tumoren.

Die Strahlentherapie kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Bestrahlung des Penis aus externen Quellen.
  • Brachytherapie: Miniaturstrahlungsquellen werden im oder um den Penis platziert.

Rehabilitation nach der Behandlung von Peniskrebs. Konsequenzen und mögliche Komplikationen bei Peniskrebs.

Nach lokaler Entfernung des Tumors und Entfernung der Eichel behalten viele Männer die Fähigkeit, ein volles Sexualleben zu haben. Umfragen haben gezeigt, dass Männer in etwa der Hälfte der Fälle nach einer teilweisen Entfernung des Penis eine Erektion erfahren und Sex haben können. Nach der Entfernung des gesamten Organs wird der sexuelle Kontakt auf herkömmliche Weise unmöglich.

Nach Entfernung der inguinalen Lymphknoten wird der Abfluss der Lymphe aus den unteren Extremitäten gestört, was zu einem Ödem - Lymphödem führt. Diese Komplikation kann sich Jahre nach der Behandlung entwickeln. Der Arzt gibt Empfehlungen, um die Risiken zu reduzieren.

Überlebensprognose

Die Prognose für Peniskrebs hängt davon ab, ob sich der Tumor auf die Lymphknoten und die Metastasierung ausgebreitet hat. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt:

  • Wenn sich die Krebszellen nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet haben: 90%.
  • Wenn sich die Tumorzellen auf die Lymphknoten ausgebreitet haben: 35–75%, abhängig von der Anzahl der betroffenen Lymphknoten.
  • Bei Fernmetastasen: 0–11%.

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