Schwangerschaft

Methoden zur Schmerzlinderung bei chirurgischer Geburt

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Kaiserschnitt - Operation, bei der das Neugeborene durch einen Schnitt in der Bauchwand und der Gebärmutter entfernt wird. Dank dieses Verfahrens werden jedes Jahr Tausende von Kindern geboren. Die Frage, wie diese Operation durchgeführt wird, betrifft viele zukünftige Eltern. In diesem Fall ist die Art der Anästhesie einer der wichtigsten Punkte, die am Vorabend der Geburt berücksichtigt werden sollten.

Welche Art von Anästhesie ist also besser für den Kaiserschnitt? In dem Artikel können Sie grundlegende Informationen zu den am häufigsten verwendeten Anästhesiearten während dieses Vorgangs sowie zu ihren wichtigsten Vor- und Nachteilen finden.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Bevor herausgefunden wird, welche Art von Anästhesie für den Kaiserschnitt besser ist, sollten einige Worte über das Wesentliche dieses chirurgischen Eingriffs gesagt werden.

Während des Kaiserschnittes wird das Neugeborene nicht auf natürliche Weise geboren (durch den Geburtskanal), sondern durch einen kleinen Schnitt herausgezogen, den der Chirurg an der Gebärmutterwand macht. In modernen Entbindungsheimen wird im Unterleib ein Schnitt gemacht, wodurch die Narbe nach der Operation fast unsichtbar wird. Diese Art der Entbindung ist sehr verbreitet und wird in der Praxis häufig angewendet: In einigen europäischen Ländern, beispielsweise in Deutschland, werden bis zu 40% der Babys auf diese Weise geboren.

Es gibt zwei Arten von Operationen: geplante und Notfall. Der erste wird durchgeführt, wenn die Gefahr besteht, dass während der natürlichen Geburt Komplikationen auftreten, die das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Die Indikationen für diese Operation sind ein zu enges Becken der Mutter, die Gefahr einer Hypoxie, Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft usw. Natürlich ist ein geplanter chirurgischer Eingriff die bevorzugte Option, da die Frau sich auf die bevorstehende Operation vorbereiten muss.

Notfalloperationen werden durchgeführt, wenn während der natürlichen Geburt gefährliche Komplikationen aufgetreten sind. In diesem Fall wird die Notoperation in den meisten Fällen mit einer Vollnarkose durchgeführt. Einer der Hauptvorteile davon ist der rasche Beginn des Anästhesieeffekts: Dies ist sehr wichtig, da bei komplizierten Geburten die Zählung manchmal Minuten dauert.

Natürlich ist eine solche Operation ohne Anästhesie nicht denkbar, andernfalls kann der Patient den schmerzhaften Schock nicht überleben.

Welche Arten von Anästhesie werden für den Kaiserschnitt verwendet?

Es gibt zwei Hauptarten der Anästhesie, die bei der Behandlung des Kaiserschnitts verwendet werden können: Regionalanästhesie und Allgemeinanästhesie. Die erste desensibilisiert vollständig nur die untere Körperhälfte, während das Bewusstsein des Patienten im Allgemeinen vollständig ausgeschaltet ist und sich alle Muskeln entspannen. In diesem Fall kann die Wahl einer geeigneten und am besten geeigneten Anästhesiemethode nur von einem Arzt durchgeführt werden, wobei die Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs, der Gesundheitszustand der Mutter und viele andere Faktoren berücksichtigt werden.

Arten der Anästhesie bei Kaiserschnitt:

Die wichtigsten Vor- und Nachteile eines jeden von ihnen werden im Folgenden beschrieben.

Wann kann eine Vollnarkose gewählt werden?

Die Essenz der Vollnarkose ist, dass aufgrund des Komplexes von Medikamenten, die in den venösen Blutkreislauf injiziert werden, oder mit Hilfe eines in den Atemtrakt eingesetzten Tubus das Bewusstsein der Patientin vollständig ausgeschaltet wird und sie keine Schmerzen mehr bekommt. Es ist wichtig anzumerken, dass bei einer Vollnarkose die Muskeln entspannt werden, was es einem Geburtshelfer ermöglicht, angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Diese Art der Anästhesie für Frauen mit Kaiserschnitt wird relativ selten gewählt. Die Notwendigkeit einer Vollnarkose kann in folgenden Fällen auftreten:

  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für andere bestehende Anästhesiemethoden,
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der Mutter,
  • beim Fötus wird Hypoxie diagnostiziert,
  • Weigerung der Frau gegenüber anderen Arten der Anästhesie,
  • falsche Position des Fötus in der Gebärmutter, Vorfall der Nabelschnur und andere geburtshilfliche Notfallsituationen.

Heutzutage wird die Vollnarkose für den Kaiserschnitt angewendet, wenn Notfälle aus Notfallgründen erforderlich sind und ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist, um das Leben von Mutter und Kind zu retten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Vollnarkose eine Reihe von Nachteilen aufweist.

Nachteile der Vollnarkose

Welche Art der Anästhesie eignet sich am besten für den Kaiserschnitt? Bevor wir diese Frage beantworten, wollen wir über ihre Mängel sprechen. Ärzte versuchen, diese Art der Anästhesie für den Kaiserschnitt zu vermeiden, da die Anästhesie im Vergleich zu anderen Anästhesiemethoden zu einer viel größeren Anzahl von Komplikationen führen kann. Zu den häufigsten gehören:

  • die Hypoxie der gebärenden Frau, die durch die Tatsache verursacht wird, dass während der Anästhesie das Volumen der Lunge abnimmt und der Sauerstoffbedarf des Körpers zunimmt,
  • es besteht ein hohes Aspirationsrisiko, dh die Einnahme des Mageninhalts in die Atemwege: Wenn der Anästhesist diesen Zustand nicht rechtzeitig diagnostiziert, kann dies schwerwiegende Folgen haben.
  • Viele Mütter erhöhen in Vollnarkose den Blutdruck.

Ein Anästhetikum kann zu einer Störung der Atmungsaktivität des Neugeborenen führen und auch sein Nervensystem durch das Eindringen von Schmerzmitteln durch die Plazenta depressiv beeinflussen. Letzteres ist besonders gefährlich, wenn bei Frühgeburten eine Vollnarkose eingesetzt wird. Sie sollten jedoch keine Angst haben: Moderne Medikamente können das Risiko negativer Konsequenzen für das Kind auf ein Minimum reduzieren, und das Neugeborene erhält spezielle Medikamente, die die Folgen einer Vollnarkose beseitigen.

Daher entscheiden Sie und Ihr Arzt, die Anästhesie für den Kaiserschnitt besser zu wählen. Denken Sie jedoch daran, dass eine Vollnarkose bei weitem nicht der beste Weg ist, um die Operation zu erleichtern, und sollte nur dann angewendet werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. bleibt. Wenn zum Beispiel die Frau bei der Arbeit eine instabile Psyche hat oder an psychiatrischen Erkrankungen leidet, kann die Operation nur unter Vollnarkose durchgeführt werden, da die Gefahr besteht, dass die Frau während der Operation nicht ruhig bleibt und die Handlungen des Chirurgen behindert.

In der Praxis werden viel häufiger Epidural- und Spinalanästhesien eingesetzt, d. H. Regionale Methoden der Schmerzlinderung - diese Arten sind viel sicherer und ermöglichen der Frau außerdem, sich während der Geburt in einem klaren Bewusstseinszustand zu befinden. Dies ist nicht nur deshalb wichtig, weil sie die Möglichkeit hat, das Neugeborene sofort abzuholen. Während eines Kaiserschnitts können ein Geburtshelfer und ein Anästhesist den Patienten in ständigem Kontakt halten, wodurch mögliche Komplikationen leichter erkannt werden können.

Epiduralanästhesieverfahren

Vor der Beantwortung der Frage, was ist besser für die Anästhesie für den Kaiserschnitt, muss herausgefunden werden, was die Epiduralanästhesie ist. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Anästhetikum in den Epiduralraum der Wirbelsäule in der Lendengegend injiziert wird. Nach der Anästhesie, die durch diese Methode erzeugt wird, bleibt die Frau, die sich während der Operation in Wehen befindet, bei Bewusstsein, hat jedoch keine Schmerzen.

Die Lokalanästhesie für den Kaiserschnitt ermöglicht einer Frau, sich aktiv an der Geburt zu beteiligen: Kommunizieren Sie mit dem medizinischen Personal oder dem in der Station anwesenden Ehepartner, nehmen Sie das Neugeborene sofort in die Arme und befestigen Sie es an der Brust. Gleichzeitig verspürt die Frau keine Schmerzen, obwohl manche Menschen während der Operation ein leichtes Unbehagen bemerken.

Es stimmt, es gibt eine sehr wichtige Nuance. Viele Frauen sind psychisch schwer zu entscheiden, ob sie sich im Operationssaal aufhalten möchten. Sie befürchten, dass sie während eines Kaiserschnitts bewusst werden und nicht die Hälfte ihres Körpers fühlen. Oft bestehen Frauen in der Arbeit auf Vollnarkose. Es empfiehlt sich, Ihre Ängste mit Ihrem Arzt und Anästhesisten zu besprechen, der ausführlich über das Anästhesieverfahren spricht.

Vorteile der Epiduralanästhesie

Zu den Hauptvorteilen der Epiduralanästhesie gehören:

  • Stabiles Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems, Mangel an Druckstößen.
  • Die Bewegungsfähigkeit erhalten.
  • Eine Verletzung der oberen Atemwege ist ausgeschlossen und es besteht keine Aspirationsgefahr.
  • Längere betäubende Wirkung. Bei Bedarf kann die Anästhesie für einen beliebigen Zeitraum verlängert werden. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie nach dem Kaiserschnitt andere Operationen ausführen müssen, z. B. um eine Tubenligation durchzuführen.
  • Die Frau kommt schnell aus der Anästhesie, die postoperative Erholungsphase verkürzt sich: Nur 24 Stunden nach der Operation können viele Patienten alleine aufstehen und gehen.
  • Das Kind kann unmittelbar nach der Operation abgeholt und auf die Brust gelegt werden.
  • Es ist möglich, Schmerzen nach der Geburt zu reduzieren, indem Schmerzmittel in den Epiduralraum eingebracht werden.

Epiduralanästhesie Nachteile

Trotz aller Vorteile können die Auswirkungen einer Epiduralanästhesie auf den Kaiserschnitt enttäuschend sein. Jede zukünftige Frau in Arbeit muss davon wissen:

  • Wenn ein Anästhetikum von einem ungenügend erfahrenen Spezialisten injiziert wird, ist das Risiko hoch, dass das Medikament in den Blutkreislauf gelangt. Gleichzeitig entwickeln sich Krämpfe, der Blutdruck nimmt stark ab und das Bewusstsein wird gedrückt. Das Ergebnis kann der Tod der Frau bei der Geburt oder eine irreversible Schädigung des Nervensystems sein.
  • In etwa 17% der Fälle blockiert die Anästhesie einige Nerven nicht, weshalb sich die Frau während des Kaiserschnitts unwohl fühlt. Daher muss vor der Operation die Empfindlichkeit mit speziellen neurologischen Tests überprüft werden, zum Beispiel mit einem Nadelstich. Wenn das Anästhetikum nicht richtig funktioniert hat, ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels erforderlich.
  • Wenn das Medikament aufgrund eines unsachgemäßen Einführens eines Katheters unter die Arachnoidemembran des Rückenmarks gefallen ist, kann es zu einer Wirbelsäulenblockade kommen, die häufig zum Ausfall des Atmungssystems führt. Um dies zu vermeiden, wird zunächst eine kleine Dosis des Arzneimittels verabreicht: Das Operationsteam benötigt nur zwei Minuten, um zu bestimmen, ob der Eingriff korrekt durchgeführt wurde.

Leider ist die Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt ziemlich komplex, und ihr Erfolg hängt oft von der Erfahrung und den Fähigkeiten des Spezialisten ab. Der taktile Nachweis des Epiduralraums ist ziemlich unklar, während bei der Spinalanästhesie ein verlässlicher Marker der Ausgang zur Oberfläche der Liquor cerebrospinalis ist. Daher ist es wichtig, einen Arzt zu wählen, der Vertrauen in Sie erweckt, und das Feedback zur Arbeit der Entbindungsklinik, in der Ihr Baby geboren wird, sorgfältig zu studieren.

Spinalanästhesie

Zunächst schien die Epiduralanästhesie eine echte Erlösung zu sein, denn sie erlaubte nicht nur, den Geburtsprozess des Kindes völlig schmerzlos zu gestalten, sondern bot den Frauen auch die Möglichkeit, zum Zeitpunkt der Geburt des lang erwarteten Kindes nicht die Klarheit des Denkens und der Wahrnehmung zu verlieren. Aufgrund zahlreicher Kontraindikationen und der Wahrscheinlichkeit einer Reihe negativer Konsequenzen, die oben aufgeführt sind, weicht die Epiduralanästhesie allmählich der Spinalpalme. Viele argumentieren, dass dies die beste Anästhesie für Kaiserschnitt ist.

Spinalanästhesie ist die Einführung eines Anästhetikums im Lendenrücken. Das Medikament dringt in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks ein. In diesem Fall ist die Wirkung beider Arten der Anästhesie ähnlich: Einige Zeit nach der Injektion hört die Frau auf, die untere Hälfte ihres Körpers zu fühlen, und der Arzt kann die notwendigen chirurgischen Eingriffe beginnen.

Vorteile der Spinalanästhesie

Welche Art der Anästhesie ist für Kaiserschnitt besser? Diese Frage ist schwer zu beantworten, da alles individuell ist. Wir können jedoch die Hauptvorteile der Spinalanästhesie identifizieren:

  • Keine toxische Wirkung. Wenn ein Anästhetikum versehentlich in die Blutbahn gelangt, werden die Reaktionen des Herzens oder des Nervensystems praktisch nicht beobachtet, und es besteht keine Gefahr für das Kind.
  • Nach der Operation erholt sich der Körper schnell.
  • Hochwertige Anästhesie: Während der Operation hat die Frau keinen Schmerz.
  • Durch die Spinalanästhesie werden die Muskeln zusätzlich entspannt, was die Arbeit des Arztes erleichtert.
  • Die Operation kann einige Minuten nach der Injektion gestartet werden, so dass der Eingriff weniger Zeit benötigt.
  • Die Spinalanästhesie ist viel einfacher als die Epiduralanästhesie. Außerdem verwendet der Anästhesist eine viel dünnere Nadel zur Verabreichung des Arzneimittels, wodurch das Risiko einer Verletzung des Rückenmarks oder einer fehlerhaften Verabreichung des Anästhetikums minimiert wird.
  • Viele Ärzte erkennen die Spinalanästhesie als die am weitesten fortgeschrittene Option zur Schmerzlinderung des Kaiserschnittes an.

Anästhesie für Kaiserschnitt: Bewertungen

Welche Art der Anästhesie eignet sich am besten für den Kaiserschnitt? Bewertungen, welche Empfindungen Frauen während dieser oder jener Art von Anästhesie erleben, werden uns helfen, die Antwort auf diese Frage zu finden.

Junge Mütter stellen fest, dass der Prozess, aus der Vollnarkose auszusteigen, ziemlich unangenehm ist: Es gibt ein Gefühl der Bewusstseinsbildung, Übelkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Außerdem besteht unmittelbar nach der Geburt keine Möglichkeit, die Hände des Kindes zu ergreifen. Eine weitere negative Folge der Allgemeinanästhesie ist: Das Kind hat häufig eine Depression der Atmungsaktivität.

Welche Art der Anästhesie eignet sich am besten für den Kaiserschnitt? Die Beurteilung der Epiduralanästhesie ist überwiegend positiv. Frauen in Arbeit sagen, dass es nach dem Eingriff keine Beschwerden gibt und das Kind sofort auf die Brust aufgetragen werden kann. Wie durch Bewertungen belegt, gibt es jedoch häufig Beschwerden im Bereich der Medikamentenverabreichung, und in den ersten Stunden nach dem Kaiserschnitt, wenn das Anästhetikum aus dem Körper entfernt wird, zittert die untere Hälfte des Körpers heftig. Nur einen Tag nach der Operation besteht jedoch die Möglichkeit, aufzustehen, sich selbstständig zu bewegen und sich um das Neugeborene zu kümmern.

Wirbelsäulenanästhesie für Kaiserschnitte, meist verdient positiv. Patienten berichten, dass sie während der Operation keine Schmerzen hatten. In einigen Fällen leiden Frauen jedoch über mehrere Wochen an Kopfschmerzen und Beschwerden im Magen.

Wie wählt man die Anästhesie?

Welche Anästhesie ist also besser für den Kaiserschnitt? Dieser Artikel soll zukünftigen Müttern zeigen, mit welchen Arten von Anästhesie ein Kaiserschnitt entlastet wird. Denken Sie jedoch daran, dass Sie sich bei der Wahl der Anästhesie auf keinen Fall von den oben genannten Informationen leiten lassen sollten! Nur ein Arzt, der über alle Daten zur Gesundheit der Frau verfügt, kann die Art der Anästhesie richtig wählen. Natürlich können die Wünsche des Patienten nicht ignoriert werden. Bevor Sie entscheiden, unter welcher Anästhesie ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll, sollten Sie alle Vor- und Nachteile dieser oder jener Methode abwägen und einen Chirurgen und Anästhesisten konsultieren.

Damit die gewählte Anästhesie erfolgreich verläuft, müssen alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden, die am Vorabend der Operation beraten, wann gegessen werden soll, wann nach einem Kaiserschnitt aufstehen und was zu tun ist, damit sich der Körper so schnell wie möglich erholt.

Anästhesiemethoden während der Operation

Der Kaiserschnitt ist ein traumatischer Eingriff in das Fortpflanzungssystem. Die Operation wird von einer Schädigung mehrerer Gewebe begleitet. Um die Entstehung eines schmerzhaften Schocks zu vermeiden, verwenden Ärzte verschiedene Schmerzmittel.

Für den Kaiserschnitt werden drei Arten der Anästhesie verwendet: tiefe Anästhesie, Spinal- oder Subarachnoidanästhesie, Epiduralanästhesie. Die Wahl hängt von den Gründen für den Kaiserschnitt ab.

Viele Kliniken verwenden Anästhesie. Mit dieser Methode können Sie den Vorgang des chirurgischen Eingriffs anpassen. Außerdem kann ein Spezialist ein Medikament auswählen, das für längeren Schlaf geeignet ist. In europäischen Entbindungsheimen wird jedoch selten Anästhesie angewendet. Bevorzugt ist eine Spinal- oder Epiduralanästhesie. Der Unterschied zwischen diesen Methoden liegt in den Merkmalen der Einführung des Arzneimittels in den Spinalkanal.

Bei der Epiduralanästhesie wird ein Katheter verwendet. Es ist im Zwischenwirbelraum installiert. Hierdurch wird der Wirkstoff eingebracht. Die Spinalanästhesie wird mit einer dünnen langen Nadel durchgeführt. Es wird in den Wirbelsäulenraum eingeführt. Ein Narkosemittel wird durch die Nadel injiziert.

Alle aufgeführten Techniken haben positive und negative Seiten. Чтобы правильно выбрать метод обезболивания необходимо посоветоваться с врачом. Он объяснит, какие проблемы могут возникнуть после хирургического вмешательства. Также специалист выделит способ, подходящий для каждой пациентки индивидуально.

Положительные стороны процедуры

Die Spinalanästhesie hat gegenüber der konventionellen Anästhesie mehrere Vorteile. Diese Methode wird aus folgenden Gründen empfohlen:

  • Bewahrung des Bewusstseins
  • psychologischer Aspekt
  • hoher Wirkungsgrad
  • Aktivitätsstartrate
  • keine negativen Auswirkungen auf das Kind,
  • minimale postoperative Komplikationen.

Der positive Effekt ist die vollständige Bewahrung des Bewusstseins. Die Spinalanästhesie erstreckt sich nur auf den unteren Teil des Körpers. Das Gehirn und die Brustregion arbeiten normal. Diese Methode des Kaiserschnitts gibt einer Frau die Möglichkeit, den Prozess zu kontrollieren und das Baby in den ersten Minuten nach der Geburt an der Brust zu befestigen. Nach der Anästhesie benötigt der Patient einige Zeit, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Die Spinalanästhesie beseitigt den Zustand nach der Anästhesie.

Viele Frauen haben aufgrund ihres psychischen Zustands Angst vor einem Kaiserschnitt. Die Angst vor Unsicherheit während der Operation geht mit der Entwicklung von Stress einher. Aus diesem Grund können Sie durch diese Anästhesie zusätzliche Unannehmlichkeiten vermeiden. Das Baby wird der Mutter sofort gezeigt. Eine Frau kann beobachten, wie Ärzte ein Baby wiegen und messen.

Die durchschnittliche Dauer des Medikaments beträgt 120 Minuten. Diese Zeit reicht für alle notwendigen Manipulationen aus. In diesem Fall hat der Patient keine Schmerzen. Das Medikament entfernt die Empfindlichkeit der Bauchzone, der unteren Extremitäten und des kleinen Beckens. Am Ende der Operation kann die frischgebackene Mutter ihre gewohnten Handlungen ohne zusätzlichen Aufwand ausführen. Nach einer normalen Anästhesie ist die Wiederherstellung innerhalb von zwei Tagen erforderlich. Das Bewusstsein kehrt nach dieser Zeit vollständig zurück. Durch die Spinalanästhesie wird dieses Stadium der postoperativen Genesung beseitigt. Am Tag der Operation kann der Patient eine Reihe von zulässigen Aktionen ausführen.

Die positive Seite ist die Aktivitätsrate des Arzneimittels. Die ersten Anzeichen einer Arzneimittelwirkung treten nach fünf Minuten auf. Zehn Minuten später kann die Frau operiert werden. Dieser Effekt wird für den Notfall-Kaiserschnitt verwendet. Wenn die natürliche Geburt nicht von der Öffnung der Gebärmutter begleitet wird, injizieren die Ärzte eine Narkosemittel- und Kaiserschnittfrau.

Was Sie sonst noch wissen müssen

Jedes Rezept sollte von einem Arzt verschrieben werden. Viele Medikamente wirken sich negativ auf das Kind aus. Arzneimittel, die zur Spinalanästhesie verwendet werden, beeinflussen den Zustand des Fötus nicht. Dieser Effekt ist auf die Besonderheit der Einführung zurückzuführen. Der Wirkstoff blockiert die Arbeit der Nervenenden der Wirbelsäule. Dadurch wird der Effekt der Anästhesie erzielt. Die Aufnahme des Arzneimittels in den Blutkreislauf ist langsam. Da der Fötus alle schädlichen und nützlichen Substanzen durch die Plazenta erhält, ist die Anästhesie nicht schädlich.

Bei der Anästhesie wird ein Teil der Substanz in den Blutkreislauf aufgenommen. Am ersten Tag nach dem Kaiserschnitt kann das Kind träge sein und die Brust schlecht einnehmen.

Im Gegensatz zu vielen Medikamenten, die zur Anästhesie verwendet werden, hat das Anästhetikum minimale Nebenwirkungen. Die Entwicklung von Nebenwirkungen ist möglich, wird aber selten diagnostiziert.

Epiduralanästhesie für Kaiserschnitt

Epiduralanästhesie für Kaiserschnitt wird während der geplanten Operationen verwendet, da das Ergebnis nach 15-30 Minuten allmählich erscheint. Der Hauptmechanismus des Verfahrens ist, dass die Empfindlichkeit der Nervenwurzeln im Epiduralraum der Wirbelsäule durch Anästhetikum blockiert wird.

Der Eingriff wird oft in sitzender Position durchgeführt, seltener auf der Seite liegend. Zuerst bestimmt der Arzt den Ort der Anästhesie, dann behandelt der Assistent den Injektionsbereich mit einer sterilen Lösung. Nach einer Lokalanästhesie (Injektion) wird die Epiduralanästhesie schmerzlos verabreicht. In einer Spritze nimmt der Arzt eine sterile Lösung auf, in der anderen Spritze - ein Anästhetikum.

In die Zwischenwirbelregion wird eine Spezialnadel mit einem Durchmesser von 2 mm und einer Länge von etwa 9 mm eingeführt. Eine sterile Lösung wird verwendet, um festzustellen, wann sie in den Epiduralraum eintritt. Dann wird ein dünner Schlauch in die Nadel eingeführt - ein Katheter, durch den das Anästhetikum aus der zweiten Spritze kommt. Die Nadel wird entfernt, die Abgabe des Arzneimittels ist nach Beendigung der Operation abgeschlossen.

Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitt ist angezeigt, wenn die Mutter Folgendes festgestellt hat:

  • Herz- oder Nierenerkrankung
  • Präeklampsie,
  • Diabetes mellitus,
  • Hypertonie,
  • andere gesundheitliche Probleme, die eine sanfte Anästhesie erfordern.

Diese Methode wird auch angewendet, wenn die Geburt auf natürliche Weise begann und das Anästhetikum bereits in den Epiduralraum injiziert wurde. Eine weitere Notfalloperation war jedoch erforderlich.

Eine Epiduralanästhesie wird nicht durchgeführt, wenn die Frau in Wehen es selbst ablehnt, es gibt keinen Spezialisten, keine Ausrüstung oder Material für das Verfahren im Krankenhaus.

Eine Anästhesie dieses Typs ist kontraindiziert für Frauen, die an niedrigem Blutdruck und unzureichender Blutgerinnung leiden, sowie für diejenigen, die Verletzungen, Krümmungen und andere Erkrankungen der Wirbelsäule haben. Epiduralanästhesie kann nicht bei entzündlichen, einschließlich infektiösen Prozessen am Ort der vorgesehenen Punktion durchgeführt werden. Ein anderer Grund für die Ablehnung dieser Art von Anästhesie kann als Sauerstoffmangel des Fötus dienen. Lesen Sie mehr über Hypoxie →

Wenn eine Frau unter Kaiserschnitt ist, ist Anästhesie eine der Ursachen für Komplikationen. Nach einer Epiduralanästhesie können Tremor in den Beinmuskeln, Rückenmark und Kopfschmerzen auftreten. Letzteres dauert manchmal bis zu mehreren Monaten. Die Folgen für das Kind sind mit den Auswirkungen eines Anästhetikums verbunden: eine mögliche Verletzung der Herzfrequenz und der Atmung, Hypoxie.

Alle Komplikationen sind in der Regel überwindbar. Gleichzeitig sorgt die Epiduralanästhesie für eine wirksame Schmerzlinderung, ist für das Kind sicher (im Vergleich zu anderen Methoden), senkt den Blutdruck und senkt daher das Risiko eines erheblichen Blutverlusts. Die Erholungsphase nach einer solchen Anästhesie ist ziemlich kurz, während der Operation ist es möglich, den Narkosefluss zu kontrollieren.

Unter den Mängeln ist die Komplexität des Eingriffs festzuhalten - viel hängt von der Erfahrung des Anästhesisten und seiner Qualifikation ab. Eine falsche Punktion kann zu einer Anästhesie für nur eine Körperhälfte, Infektionen, toxische Vergiftungen mit Atemstillstand und Tod führen.

Wenn das Anästhetikum langsam zu wirken beginnt und der Blutdruck der Frau allmählich abnimmt, erlebt das Kind einen Sauerstoffmangel. Diese Funktion erlaubt nicht die Verwendung einer Epiduralanästhesie im Notfall.

Kaiserschnitt unter Vollnarkose

In Notfällen wird häufig eine Vollnarkose für den Kaiserschnitt durchgeführt. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass die Anästhesie durch intravenöse Anästhetika oder die Verwendung einer Anästhesiemaske erfolgt. In diesem Fall befindet sich die Frau im Schlafzustand. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Dosis und der Art des Arzneimittels ab und kann zwischen 10 und 70 Minuten betragen.

Kaiserschnitt unter Vollnarkose ist angezeigt, wenn die Operation im Notfall durchgeführt wird und das Leben der Frau oder des Fötus gefährdet ist. Die Spinal- und Epiduralanästhesie ist kontraindiziert, das Plazentagewicht, die schräge oder die quer liegende Position des Fötus werden sichtbar. Diese Art der Anästhesie hat praktisch keine Kontraindikationen. Wenn möglich, sollte es nicht bei akuten Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems angewendet werden.

Nach einer allgemeinen intravenösen Anästhesie ist das Risiko derartiger Komplikationen ziemlich hoch:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • kurzfristige Desorientierung in Raum und Zeit,
  • Verwirrung
  • Muskelschmerzen

Es ist auch möglich, dass die Gehirnfunktion aufgrund der Wirkung von Medikamenten beeinträchtigt wird. Diese Art der Anästhesie schadet dem Kind mehr als den beiden vorhergehenden. Medikamente haben eine toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem, Atemwegserkrankungen und Lethargie können auftreten.

Ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose hat auch positive Aspekte: Die Anästhesie ist immer vollständig, die Muskeln sind entspannt, der Chirurg hat die Möglichkeit, alle notwendigen Manipulationen vorzunehmen.

Medikamente wirken sehr schnell, während die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße nicht behindert wird. Bei Bedarf kann die Anästhesie verstärkt und verlängert werden.

Eine schnellere Anästhesie als andere Methoden führt zu einer Hypoxie bei der gebärenden Frau. Beim Anschluss der künstlichen Beatmung der Lunge wird manchmal ein Druckanstieg und ein Herzrhythmus bemerkt.

Intravenös verabreichte Zubereitungen beeinflussen das Funktionieren des Nervensystems des Kindes erheblich. Dies wirkt sich negativ auf seinen Zustand aus, insbesondere bei Frühgeborenen, Hypoxie und Entwicklungsstörungen.

Endotrachealanästhesie bei Kaiserschnitt

Bei der endotrachealen Anästhesie wird zuerst eine intravenöse Infusion des Arzneimittels vorgenommen, die das Bewusstsein der Frau bei der Geburt abschaltet, und dann wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, die mit dem Beatmungsgerät verbunden ist. Neben Sauerstoff wird hierdurch ein Inhalationsanästhetikum zugeführt, das Schmerzen blockiert und eine Frau in einen tieferen Schlaf versetzt.

Oft wird die Methode zusammen mit der intravenösen Vollnarkose angewendet. Dadurch können Sie die Dauer des Verfahrens verlängern und die Atmung kontrollieren.

Eine endotracheale Anästhesie ist angezeigt für Notoperationen, Kontraindikationen für andere Anästhesiemethoden, eine starke Verschlechterung des Zustands der Frau bei der Arbeit oder des Fötus. Das geplante Verfahren wird angewendet, wenn im Voraus bekannt ist, dass ein Kaiserschnitt lang ist und eine große Anzahl zusätzlicher chirurgischer Eingriffe erforderlich ist.

Das Verfahren der endotrachealen Anästhesie ist absolut kontraindiziert bei akuten und subakuten entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege, bei Bronchitis, Pneumonie, hämorrhagischer Diathese, akuten und chronischen Infektionskrankheiten (z. B. bei Larynx- und Lungentuberkulose). Bei einigen Herzkrankheiten wird diese Art der Anästhesie, wenn möglich, zugunsten einer anderen abgelehnt.

Neben den für die intravenöse Allgemeinanästhesie typischen Wirkungen können Husten und Halsschmerzen, Stimmstörungen und Verletzungen der Zunge, der Lippen und der Zähne bei endotrachealen Schmerzen auftreten. Konsequenzen für das Kind: toxische Wirkungen auf das Nervensystem, Atemstillstand, Schläfrigkeit und Lethargie.

Die Vorteile der endotrachealen Anästhesie sind: schnelles und zuverlässiges Einführen der Frau in den Schlaf und Schmerzlinderung, die Fähigkeit, die Wirkung des Anästhetikums zu verlängern.

Außerdem ändern sich die Herzfrequenz und der Blutdruck nicht, die Atmung der Frau kann mit dem Beatmungsgerät gesteuert werden.

Unter den Minus kann eine Komplikation genannt werden, die für diese Art der Anästhesie charakteristisch ist - die Gefahr, dass der Inhalt des Magens in die Atemwege gelangt. Der Blutdruck steigt manchmal mit der Einführung des Schlauches an. In einigen Fällen entwickelt sich eine Atemdepression des Kindes.

Welche Art der Anästhesie eignet sich am besten für den Kaiserschnitt? Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort. Vieles wird durch die Gesundheit der geborenen Frau, die Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs und den Zustand des Fötus sowie die pränatale und generische Situation bestimmt.

Die beste Wahl wird vom Arzt unter Berücksichtigung dieser Faktoren sowie der Verfügbarkeit von Spezialisten, Medikamenten und Ausrüstung für die Einführung einer Anästhesie ausgewählt. Wenn ein Kaiserschnitt geplant ausgeführt wird, wird auch der Wunsch der Frau berücksichtigt. Es ist wichtig zu wissen: Jede der Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, es ist unmöglich, die Folgen des Verfahrens vorherzusagen.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Vollnarkose für den Kaiserschnitt

Vollnarkose für den Kaiserschnitt Es besteht in der medizinischen Wirkung auf die Frau in der Wehen mit dem Ziel, ihre Sensibilität und ihr Bewusstsein vollständig zu verlieren.

Vorteile der Vollnarkose bei Kaiserschnitt:

  • Von der Mutter leichter verträglich, bietet die Methode bei korrekter Anwendung eine vollständige Schmerzlinderung.
  • Eine kurze Einführung in die Anästhesie. Folglich kann die Operation sofort gestartet werden, was besonders bei bedrohten Zuständen des Fötus wichtig ist.
  • Hervorragende Bedingungen für den Betrieb. Volle Muskelentspannung und Bewusstlosigkeit bei der gebärenden Frau schaffen gute Voraussetzungen für die Arbeit des Chirurgen.
  • Stabilität des Herz-Kreislaufsystems. Verglichen mit der Spinal- und Epiduralanästhesie gibt es in der Regel keinen Druckabbau vor dem Zeitpunkt der Geburt. Daher ist die Vollnarkose die Methode der Wahl, um einen Kaiserschnitt auf dem Hintergrund bedrohter Zustände des Fötus und einer schweren Herzpathologie der Mutter durchzuführen.
  • Eine leichtere und häufigere Operationstechnik als die Spinal- oder Epiduralanästhesie. Im Vergleich zu den Methoden der Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie (zusammen werden beide Techniken als Regionalanästhesie bezeichnet, im Folgenden) Anästhesie, bevorzugen Anästhesisten die Vollnarkose.

HVollnarkose Kaiserschnitt:

  • Das Risiko, dass die Trachea nicht intubiert werden kann (einen Einweg-Kunststoffröhrchen in die Trachea einführen und die Frau mit dem Beatmungsgerät verbinden), aus verschiedenen Gründen.
  • Die Hypoxie (Sauerstoffmangel) bei Frauen bei der Geburt nimmt aufgrund der verringerten Lungenkapazität und des höheren Sauerstoffbedarfs aufgrund eines erhöhten Metabolismus unter Geburtsstress schneller zu.
  • Das Aspirationsrisiko (Kontakt der Lungen des Mageninhalts) ist in der Regel mit der Schwierigkeit oder Unmöglichkeit eines schnellen Schutzes der Atemwege verbunden.
  • Einen Druckanstieg und eine Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf einen Verbindungsversuch an das künstliche Beatmungssystem;
  • Depression des ZNS des Neugeborenen,
  • Allgemeinnarkotika dringen in unterschiedlichem Maße in die Plazentaschranke ein, die mit der Entwicklung einer ZNS-Depression beim Fötus und beim Neugeborenen einhergeht. Dies ist besonders wichtig in Fällen von Frühgeburt oder in Situationen, in denen das Zeitintervall zwischen der Einführung der Anästhesie und der Anlieferung verlängert wird (z. B. bei Patienten mit starkem Übergewicht oder bei vorangegangenen Kaiserschnitten oder anderen Abdominaloperationen, wenn die Entwicklung einer adhäsiven Bauchhöhle zu erwarten ist). Aufgrund des Einsatzes moderner Anästhetika in der Geburtshilfe ist die ZNS-Depression des Neugeborenen jedoch minimal und kurzlebig, mit der richtigen Wahl der Medikamente hat es keine schwerwiegenden Folgen und sollte die Anwendung von Vollnarkose nicht abschrecken.

So wird die Vollnarkose für den Kaiserschnitt gezeigt:

  • In Fällen, in denen eine schnelle Lieferung erforderlich ist, zum Beispiel bei bedrohlichen Bedingungen des Fötus,
  • In Fällen, in denen eine Regionalanästhesie kontraindiziert ist, z. B. aufgrund von Blutungen,
  • In Fällen, in denen eine Regionalanästhesie wegen krankhafter Adipositas oder ausgedehnter Wirbelsäulenchirurgie nicht möglich ist,
  • In Fällen, in denen die arbeitende Frau die regionale Betäubung ablehnt.

Negative Punkte

Spinalanästhesie hat eine Reihe von negativen Aspekten. Unangenehme Momente sollten nicht ausgeschlossen werden. Folgende negative Folgen des Eingriffs können auftreten:

  • Schmerzen im Bereich der Punktion,
  • partielle Taubheit der unteren Gliedmaßen
  • Migränekopfschmerzen,
  • eine starke Abnahme der Körpertemperatur
  • Hypotonie

In der ersten Woche nach dem Kaiserschnitt können Schmerzen im Bereich der Punktion auftreten. Oft strahlt der Schmerz in die Lendenwirbelsäule aus. Beschwerden bei Analgetika entfernt. Nach einigen Tagen verschwindet der Schmerz.

Bei einigen Patienten wird eine partielle Taubheit der unteren Gliedmaßen festgestellt. Das Problem tritt plötzlich auf und geht schnell von alleine. Die Taubheit der Beine kann innerhalb weniger Monate nach einem Kaiserschnitt auftreten. In den ersten Tagen nach der Operation ist dieses Problem ausgeprägter. Wenn die Empfindlichkeit für die Beine am nächsten Tag nach der Operation nicht wieder auftritt, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Der Fachmann führt eine ärztliche Untersuchung durch und ermittelt die Ursache für diese Komplikation.

Ein häufiges Problem ist Kopfschmerzen, die Migräne haben. Der Schmerz betrifft die Zeit- und Parietalzonen. Es kann zu verschwommenem Sehen und Tinnitus kommen. Nicht immer kann ein solcher Schmerzspezialist vollständig ausschließen. Bei manchen Frauen treten während des Lebens Schmerzen aufgrund von Temperaturschwankungen oder Wetteränderungen auf. Sie sollten wissen, dass eine Anästhesie eine komplexere Pathologie verursachen kann. Viele Patienten, die sich einer Anästhesie unterzogen haben, leiden weiterhin unter langanhaltender Migräne.

Die Spinalanästhesie wird in den Spinalkanal eingeführt. Eine Abnahme der Empfindlichkeit der Nervenenden wirkt sich auf die Temperaturindikatoren des Körpers aus. In den ersten Minuten nach der Medikamentengabe hat die Frau Fieber. Nach dem Kaiserschnitt nimmt die Temperatur periodisch ab. In einem Monat verschwindet diese Pathologie spontan.

Das Hauptproblem für viele Frauen in Arbeit ist die Hypotonie. Die Pathologie ist durch einen starken Blutdruckabfall gekennzeichnet. Das Problem entsteht durch die Unterbrechung des Nervenimpulses. Hypotonie verschwindet in 3-4 Monaten. Aber für einige Mumien bleibt es fürs Leben. Kritische Bedingungen sollten durch zusätzliche Therapie vermieden werden. Gute Hilfe bei dieser Krankheitsaufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen.

Risiken der vorgeschlagenen Methode

Die Spinalanästhesie hat mehrere Risiken. Перед проведением кесарева сечения специалисту необходимо тщательно изучить анамнез пациентки. Наличие каких-либо патологий может повлиять на ход хирургического вмешательства.

Если имеется риск длительного течения операции, анестезия не применяется. Die Wirkung des Medikaments beträgt 2 Stunden. In einigen Fällen werden Medikamente für bis zu vier Stunden verwendet. Wenn ein längerer chirurgischer Eingriff beabsichtigt ist, sollte die Spinalanästhesie aufgegeben werden.

Die Erfahrung eines Arztes, der eine Spinalanästhesie einführt, ist ebenfalls wichtig. Nicht jeder Arzt kann das Medikament richtig abgeben. Wenn ein Mitarbeiter über wenig Erfahrung oder zu wenig Übung verfügt, kann es vorkommen, dass die Anästhesie nicht oder nur von kurzer Dauer ist. In seltenen Fällen entwickelt sich ein Ödem durch falsche Verabreichung des Arzneimittels. Um diese Pathologie zu vermeiden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Meinung von Patienten einholen, die sich einer Spinalanästhesie unterzogen haben.

Selten hat eine werdende Mutter eine allergische Reaktion. Einige Tage vor einem Kaiserschnitt befragt der Arzt den Patienten auf allergische Reaktionen auf verschiedene Medikamente. Durchführung einer Studie zur Reaktion auf den vorgeschlagenen Wirkstoff. Wenn die zukünftige Mutter ein Ödem oder Ausschlag entwickelt, kann dieses Medikament nicht verwendet werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, diese Studie durchzuführen. Der Kaiserschnitt wird im Notfall durchgeführt. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, überwachen Ärzte den Zustand des Patienten während der Operation.

Verbote für die Verwendung der Methode

Eine Spinalanästhesie ist für den Kaiserschnitt nicht immer zulässig. Diese Anästhesiemethode hat mehrere Kontraindikationen. Es gelten folgende Einschränkungen:

  • langer Verlauf der späten Toxikose,
  • abnormaler Anstieg des intrakranialen Drucks,
  • Probleme mit der Blutgerinnung,
  • Herzbeschwerden
  • hypoxischer Schaden für das Kind.

Es ist verboten, Spinalanästhesien mit einem langen Verlauf einer späten Toxikose anzuwenden. Diese Form der Toxikose geht einher mit dem Verlust einer großen Feuchtigkeitsmenge. Die Entfernung von Flüssigkeit geht einher mit einer Abnahme des Volumens an Liquor. Während der Operation kommt es zu leichten Blutungen. Wenn der Patient einen Kaiserschnitt benötigt, wird eine Anästhesie verwendet.

Durch einen anormalen Anstieg des intrakranialen Drucks werden viele Medikamente nicht mehr benötigt. Wirbelsäulenanalgesie beeinflusst den Druck auf die Wirbelsäule. Ein starker Druckabfall verursacht einen Herzstillstand. Die Wahl der Anästhesiemethode wird vom Anästhesisten vorgenommen.

Die Hauptkontraindikation ist die verminderte Blutgerinnung. Während der Operation werden Gewebe und viele kleine Gefäße verletzt. Wenn eine Spinalanästhesie verwendet wird, steigt das Risiko eines starken Blutverlusts. Die Operation ist auch bei konstanter Einnahme von Antikoagulanzien ausgeschlossen. Diese Medikamente verdünnen das Blut. Blutverlust wird erheblich sein. Diese Pathologie stellt einen Kaiserschnitt in Frage.

Bei Problemen mit dem Herzsystem wird auch keine Spinalanästhesie verschrieben. Eine Vielzahl von Herzfehlern und eine beeinträchtigte Mitralklappe schließen die Verwendung vieler Medikamente aus. Der gesamte Ablauf der Operation wird von mehreren Spezialisten entwickelt.

In einigen Situationen leidet das Kind auch an verschiedenen Beschwerden. Hypoxie wird als häufige Pathologie angesehen. Die Krankheit geht mit Sauerstoffmangel einher. Dem Fötus wird Sauerstoff entzogen. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt in Anästhesie durchgeführt, da auch die vaginale Entbindung unmöglich wird.

Vorbereitende Aktivitäten

Ein Kaiserschnitt erfordert eine gewisse Vorbereitung des Patienten. Die Anwendung von Spinalanästhesie wird auch von einer Reihe vorbereitender Aktivitäten begleitet. Einige Tage vor der Operation werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Untersuchung der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit
  • Absage der Begleittherapie,
  • Verfolgung des Fötus.

Eine Frau muss Blut aus einer Vene zur Untersuchung spenden. Spezialisten untersuchen Blut auf quantitative und qualitative Zusammensetzung. Erhöhte Konzentrationen von Leukozyten und Lymphozyten deuten auf die Entwicklung einer latenten Entzündung hin. Niedrige Erythrozytenwerte können auch während einer Operation ein Problem sein. Wenn die Analyse normal ist, geht der Arzt zur nächsten Vorbereitungsstufe über.

Manche Frauen haben chronische Erkrankungen, die eine ständige Medikation erfordern. Der Empfang von Antikoagulanzien sollte ausgeschlossen werden. Dadurch wird die Entstehung von Blutungen während des Kaiserschnitts verhindert. Absage und Hormontherapie. Wenn sich eine Frau einer kontinuierlichen Therapie unterzieht, sollte sie den Arzt informieren.

Nicht nur die Frau wird einer gründlichen Inspektion unterzogen. Der Zustand des Kindes wird ebenfalls untersucht. Zu diesem Zweck wird die Ultraschalldiagnose verwendet. Es muss festgestellt werden, ob sich der Fötus richtig entwickelt, ob er Probleme hat. Studierte auch die Arbeit des Herzens eines Kindes. Für diese Studie wird ein spezieller Apparat am Bauch des Patienten befestigt, der auf das fötale Herz anspricht. Alle Daten werden an den Computer gesendet. Erst nach allen aufgeführten Aktivitäten wird eine Anästhesiemethode ausgewählt.

Merkmale des Verfahrens

Die Spinalanästhesie ist einfach. Für die Einführung der Droge muss die Frau auf einer Seite liegen. Die Beine sind an den Knien gebogen und drücken gegen die Brustregion. Im oberen Teil der Lendenwirbelsäule wird die Haut mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

Das Anästhetikum wird mit einer langen dünnen Nadel in einer speziellen Spritze gesammelt. Die Einstichzone wird mit einer speziellen Serviette zugewiesen. Die Nadel wird zwischen die Wirbel eingeführt. Beim Durchtritt durch die Rückenmarkwand gibt es wenig Widerstand. Es zeigt die Wahl des richtigen Standorts an. Der Wirkstoff wird in die Kavität injiziert. Die Nadel wird entfernt.

Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie den Zustand des Patienten überwachen. Das erste Anzeichen für den Beginn der Wirkung einer Substanz ist ein Völlegefühl in der Punktionszone. Als nächstes bemerkt die Frau den Empfindlichkeitsverlust eines Beines, dann wird das zweite Glied weggenommen. Danach wird der Bauch taub. Kaiserschnitt kann durchgeführt werden.

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit im Leben einer Frau. Die Geburt verläuft nicht immer nach dem vorgesehenen Schema. Wenn einem Patienten ein Kaiserschnitt verordnet wird, haben Sie keine Angst. In diesem Fall wird die Spinalanästhesie häufig für den Kaiserschnitt verwendet.

Was ist das?

Die Nervenenden sind in der menschlichen Wirbelsäule konzentriert, wodurch ständig bestimmte Impulse an das Gehirn gesendet werden, auf dem die Arbeit des Zentralnervensystems basiert. Wenn Sie das Senden dieser "Nachrichten" blockieren, nimmt das Gehirn keine Signale von Schmerzen oder Kälte wahr. Dies ist die Grundlage der Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt.

Die Operation ist mit der Inzision und dem Eindringen in die Bauchhöhle verbunden und muss daher zwingend unter Narkose durchgeführt werden. Die Wahl der Anästhesie ist jedoch eine ziemlich komplizierte Frage, da es für diese Operation mehrere Anästhesiearten gibt. Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie werden als Regionalanästhesie klassifiziert.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der Epiduralanästhesie Medikamente, die die Empfindlichkeit der Nervenenden blockieren, in den Epiduralraum und in die Spinalanästhesie injiziert werden - in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule, dh etwas tiefer als im ersten Fall.

Ein solches Eindringen ermöglicht es, Nervenimpulse auf der Ebene der Wurzeln der Spinalnerven zu blockieren. Medikamente, die im Kaiserschnitt verabreicht werden, haben einen hohen Reinigungsgrad und enthalten keine Konservierungsstoffe. Dies ist normalerweise eines der Anästhetika, zum Beispiel Lidocain, unter Zusatz von Opiaten, zum Beispiel Promedol. In letzter Zeit wurde Ketamin häufig verwendet.

Es wird angenommen, dass die Spinalanästhesie in der Qualität der Schmerzlinderung epidural überlegen ist. und auch besser als eine Vollnarkose, einfach weil das Herausnehmen einfacher ist und nicht mit Übelkeit und starkem Schwindel verbunden ist.

Während der gesamten Operation ist der Patient bei Bewusstsein, versteht alles, kann mit Ärzten kommunizieren, er spürt jedoch nicht den unteren Teil des Körpers von der Taille bis zu den Zehenspitzen. In diesem Fall behält der Oberkörper die Sensibilität bei, eine Frau kann ihre Arme und ihren Kopf bewegen, wodurch sie die einzigartige Gelegenheit hat, ihr Baby unmittelbar nach seiner Geburt zu umarmen. Dafür bestehen tatsächlich viele Mütter und bestehen auf Spinalanästhesie.

Arten der Anästhesie für Kaiserschnitt und deren Essenz

Der Kaiserschnitt ist eine Operation, um den Fötus aus der Gebärmutter zu extrahieren, indem Gewebe im Unterbauch und in der Gebärmutter geschnitten wird. Es wird nach strengen Vorgaben ausgeführt, es reicht nicht für die werdende Mutter, die Angst vor einer schmerzhaften Geburt hat.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird das Anästhetikum vorab ausgewählt, wobei die Präferenzen der Schwangeren, ihr Gesundheitszustand und der Verlauf der Schwangerschaft berücksichtigt werden. Wenn dringend Schmerzlinderung erforderlich ist, wird eine Vollnarkose verwendet.

Wie wird es gemacht?

Medikamente werden durch Lumbalpunktion in die Wirbelsäule eingeführt. Gleichzeitig sitzt die Frau entweder so weit nach vorne wie möglich, oder sie liegt auf der Seite, den Kopf zur Brust geneigt. Um den Unterkörper zu betäuben, führt der Anästhesist eine Punktionsnadel in die Lendenwirbelsäule ein. Der Injektionspunkt befindet sich zwischen den Wirbeln. Die Nadel selbst ist dünner als bei Epiduralanästhesie. Die Nadel muss durch den Raum des gelben Bandes zwischen den Wirbeln laufen, ohne sie zu treffen, den Epiduralraum zu umgehen und in den mit Liquor cerebrospinalis gefüllten Subarachnoidalraum einzudringen.

Es ist zu beachten, dass Medikamente für die Spinalanästhesie weniger benötigen als für die Epiduralanästhesie, und die Wirkung tritt viel schneller ein. In den meisten Fällen dauert die Anästhesie bei Epiduralanästhesie etwa 15 Minuten, und Taubheit im Unterkörper und der darauf folgende Empfindlichkeitsverlust während der Spinalanästhesie tritt wenige Sekunden nach der Verabreichung auf.

Um eine dauerhafte Anästhesie für den Kaiserschnitt zu erreichen, wird das Medikament normalerweise in den Raum zwischen zwei Wirbeln im Bereich von 2 und 5 Lendenwirbeln eingeführt. Am häufigsten wählen Ärzte einen Punkt zwischen dem 2. und 3. Wirbel der Lendenwirbelsäule.

Die Frage, wie sehr es weh tut, werden Frauen sehr oft gestellt. In den meisten Fällen hat die Frau keinen starken Schmerz. Abhängig von der individuellen Empfindlichkeit kann es wie bei jeder Injektion zu kurzfristigen Beschwerden kommen. Wenn sich eine Frau unwohl fühlt, muss sie dies dem Anästhesisten mitteilen. Die Hauptsache ist, sich nicht an einen Spezialisten zu wenden, nicht zu versuchen, ihn anzusehen. Alle Kommunikationsfrauen sollten trainieren, ohne die Körperposition zu verändern.

Nachdem sichergestellt ist, dass die Punktionsnadel dorthin gelangt ist, wo sie benötigt wird, injiziert der Arzt eine Testdosis des Arzneimittels. Nach 3-5 Minuten wird der Rest in Abwesenheit von negativen Anzeichen schrittweise und in Teilen verabreicht. Während der Operation kann der Arzt den Grad der Blockade durch Hinzufügen oder Verringern der Dosierungen der injizierten Arzneimittel einstellen.

Auf das Signal des Chirurgen hin, um die Operation abzuschließen, wird der Katheter von der Rückseite entfernt. Die Frau wird auf die Intensivstation gebracht, wo nicht nur die Geburtshelfer, sondern auch der Anästhesist selbst mehrere Stunden lang auf sie aufpassen, um sicherzustellen, dass die Anästhesie ohne Komplikationen beendet ist. Es dauert ungefähr 2 Stunden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Spinalanästhesie wird als ziemlich sichere Methode der Anästhesie angesehen. Statistiken des russischen Gesundheitsministeriums zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer oder tödlicher Komplikationen 0,01% beträgt. Dies bedeutet, dass es bei 10 000 Operationen mit einer solchen Anästhesie nur einen Todesfall des Patienten gab, dessen Ursache akutes Herzversagen war.

Viele Frauen klagen über Rückenschmerzen und Kopfschmerzen nach einer Operation. Postfunktionaler Schmerz ist ein ziemlich häufiges Phänomen und tritt bei etwa 7-10% der geburten Frauen auf. Sie sind vorübergehend und in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten ohne besondere Behandlung abgeschlossen.

Eine weitere wahrscheinliche Komplikation der Spinalanästhesie ist ein Blutdruckabfall in der frühen postoperativen Phase. Dies tritt in etwa 2-3% der Fälle auf. Die Situation ist unter Kontrolle und wird durch die Einführung von Medikamenten gelöst, die den Druck erhöhen.

Es hängt viel von dem Ausbildungsstand, der Erfahrung und den Qualifikationen des Anästhesisten ab. Ein unerfahrener und unbeholfener Arzt kann das Rückenmark, die Wirbelsäulenmembranen verletzen, in diesem Fall sind verschiedene Störungen des zentralen Nervensystems möglich, von einem Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen bis hin zur Lähmung. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist laut Statistik gering, aber sie besteht.

In 15% der Fälle wird keine anhaltende analgetische Wirkung erzielt, die Empfindlichkeit des Patienten kann bis zu einem gewissen Grad erhalten bleiben, was für den Patienten oder den Arzt, der die Operation durchführt, höchst unerwünscht ist.

Bei Verstößen gegen Blutgerinnung und Koagulopathie kann am Punktionspunkt eine kleine Blutung auftreten - Hämatom. Der Subarachnoidalraum, in den die Medikamente injiziert werden, erfordert Präzision. Ihre Verletzung ist mit der Entwicklung von Anfällen und Lähmungen verbunden.

Da die Dosen von Medikamenten im Vergleich zu anderen Narkosearten reduziert sind, beeinflussen Medikamente das Baby weniger als mit Epidural- und Allgemeinanästhesie. Trotzdem besteht eine leichte Wahrscheinlichkeit von Störungen der Herzfrequenz des Kindes, schwacher Atmung, Hypoxie und Muskelhypotonie in der Neugeborenenperiode.

Einige Frauen bemerken den äußerst schwierigen psychologischen Hintergrund der Operation unter Spinalanästhesie - bewusst zu sein und zu verstehen, dass Sie auf dem Tisch geschnitten werden, und es ist für die Psyche nicht so einfach, die Ärzte während der Operation sprechen zu hören, wie es scheint. Besonders eindrucksvolle Frauen verlangen zu Beginn der Operation eine Vollnarkose von den Ärzten, um einzuschlafen und erst aufzuwachen, wenn alles abgeschlossen ist.

Gegenanzeigen

Es gibt zwei Arten von Kontraindikationen für eine solche Anästhesie. Einige sind relativ, während andere absolut sind. Bei Frauen ist immer eine Spinalanästhesie kontraindiziert mit:

  • schwere blutungsstörungen,
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Haut im Bereich von 2-5 Lendenwirbeln, dh dort, wo eine Punktionsnadel eingeführt werden soll,
  • hoher intrakranialer Druck
  • Wirbelsäulenverletzungen, Wirbelsäulendeformitäten,
  • schwere Herzkrankheit.

Relative Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie sind:

  • schwere psychische und emotionale Störungen der schwangeren Frau, psychische Erkrankungen,
  • unbestimmte Dauer der Operation (wenn zum Beispiel Ärzte behaupten, dass eine Gebärmutteramputation aufgrund von Plazentaeinwachsen erforderlich sein kann oder die Frau einer chirurgischen Sterilisation nach einem Kaiserschnitt zugestimmt hat),
  • fötaler tod,
  • bei Frauen Blutungen oder Verdacht auf Blutungen.

Der Patient darf auch keine Spinalanästhesie durchführen, wenn ein Kaiserschnitt nicht in geplanter Weise durchgeführt wird, sondern für Notfälle. In diesem Fall muss das Kind so schnell wie möglich aus dem Mutterleib entfernt werden. Zu diesem Zweck wird die allgemeine (Endotracheal-) Anästhesie als optimal angesehen.

Viele Frauen, die eine solche Anästhesie für den Kaiserschnitt durchgemacht haben, argumentieren, dass die postoperative Periode ziemlich sanft und gut war. Nur wenige weisen darauf hin, dass es schmerzhaft ist, die Punktion selbst durchzuführen, und nur wenige weisen darauf hin, dass das Unbehagen (als ob Sie ausnarben würden) während der Operation anhielt.

Frauen haben auch nach der Punktion Schmerzen im Kopf und Rücken als gravierende Nachteile. Besonders stören sie in den ersten Wochen, weil es extrem unangenehm ist, zu sitzen und zu gehen.

Bei einigen jungen Müttern besteht nach Bewertungen in den thematischen Foren und nach 3 bis 4 Monaten nach dem Kaiserschnitt weiterhin ab und zu Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen sowie verstärkte Beinschwellungen. In diesem Fall gibt es in der Regel Beschwerden über Gedächtnisstörungen und Geistesstörungen.

Frauen, die nicht genügend Rückenanästhesie hatten, behaupten, es sei schmerzhaft und beängstigend gewesen und würden daher niemals einer solchen Anästhesie für die Zukunft zustimmen.

Einzelheiten zur Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

Wirbelsäulenschmerzen

Die Spinalanästhesie ist eine modernere Methode zur Vorbereitung auf den Kaiserschnitt. Es kann die Epiduralanalgesie mit weniger Kontraindikationen ersetzen. Diese Art der Anästhesie hat jedoch auch Nachteile.

Die Spinalanästhesie kann bei verschiedenen Operationen verwendet werden, die in einer Notfall- oder Planreihenfolge ausgeführt werden. Die Wirkung des Anästhetikums beginnt etwa 10 Minuten nach der Verabreichung. Der Arzt injiziert das Medikament durch eine lange, dünne Nadel in den Spinalraum zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 Wirbeln. Aufgrund der genauen Verabreichung wird die erforderliche Dosierung reduziert, was die Gefahr der gefährlichen Wirkung des Arzneimittels auf die zukünftige Mutter und Kind verringert.

Eine Spinalanästhesie wird in denselben Fällen angewendet, in denen eine Epiduralanästhesie akzeptabel ist. Gegenanzeigen sind:

  • abnorme Struktur der Wirbelsäule
  • blutungsstörung,
  • Infektions- und Entzündungsprozesse
  • erhöhter intrakranieller Druck
  • Pathologien des Herzens und der Nerven,
  • hohe Wahrscheinlichkeit für großen Blutverlust
  • кислородное голодание плода, наличие у него выраженных пороков развития,
  • внутриутробная гибель плода.

Общий наркоз

Anästhesie ist der älteste Weg, um die Empfindlichkeit bei Operationen zu beseitigen. Es wird in verschiedenen chirurgischen Eingriffen für Patienten jeden Alters eingesetzt. Die Vollnarkose wird hauptsächlich bei Notfällen eingesetzt, da sie gravierende Nachteile aufweist.

Das Wesentliche des Verfahrens besteht in der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels oder Inhalation eines gasförmigen Anästhetikums durch eine Frau durch eine spezielle Maske. Die Wirkung tritt 2-3 Minuten nach der Verabreichung ein und dauert je nach gewählter Dosierung und Art der Anästhesie 10 bis 70 Minuten. In diesem Fall ist das Bewusstsein der Frau vollständig ausgeschaltet, sie ist schläfrig und empfindet keinen Schmerz.

Vollnarkose für den Kaiserschnitt mit Vorsicht bei Frauen, die an Wehen mit Erkrankungen des Herzmuskels und der Blutgefäße leiden. Anästhesie wird verwendet für:

  • keine Zeit, um auf die Wirkung anderer Drogen zu warten,
  • die Unfähigkeit, andere Mittel einzusetzen
  • ungewöhnlicher Ort der Frucht,
  • Inkrement oder frühzeitiger Plazentabefall
  • fettleibige Frauen
  • Pathologie der Struktur der Wirbelsäule,
  • fötale Hypoxie.

Die Vorzüge jeder Methode

Vorteile der Epiduralanästhesie:

  • Sicherstellung der normalen Funktion der Gefäße und des Herzens während der Operation
  • vollständiger Empfindlichkeitsverlust (Anästhesie für Kaiserschnitt bleibt während und nach der Operation wirksam; außerdem besteht die Möglichkeit der Einführung einer neuen Dosis des Arzneimittels mit einer Erhöhung der Behandlungsdauer),
  • schnelle Erholungsphase (ein Tag nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau alleine gehen und sich um das Baby kümmern),
  • keine Auswirkungen auf die fötalen Körpersysteme,
  • Verringerung des Drucks, wodurch der Blutverlust verringert wird.

Vorteile der Spinalanästhesie:

  • Sicherheit für Mutter und Fötus (dringt nicht in die Plazenta ein),
  • die erholung erfolgt schneller
  • Vollnarkose nach einem Schuss,
  • vollständige Muskelentspannung
  • die Verwendung einer dünnen Nadel für die Einführung des Arzneimittels (dies verringert das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen und unsachgemäßer Verabreichung des Arzneimittels).

Die Vorteile der Vollnarkose:

  • Aktionsgeschwindigkeit
  • Sicherstellung der normalen Funktion des Herzmuskels während des Kaiserschnitts
  • einfache Medikamentenverabreichung
  • vollständige Entspannung der Muskeln der Frau (dies erleichtert die Arbeit des Arztes),
  • die Möglichkeit, die Anästhesie zu verlängern und zu verbessern.

Nachteile von Epidural-, Spinalanästhesie und Vollnarkose

Nachteile der Epiduralanästhesie:

  • Die Komplexität des Verfahrens zur Einführung eines Anästhetikums. Wenn der Anästhesist nicht genug Erfahrung und Wissen hat, kann sein Fehler dazu führen, dass Geld in das Blut aufgenommen wird. Es droht mit dem Auftreten von Krämpfen, einem starken Druckabfall und schwerwiegenden Schädigungen des zentralen Nervensystems der Frau.
  • In einigen Fällen verringert die Wirkung des Anästhetikums die Empfindlichkeit nicht. Eine Frau kann während eines Kaiserschnitts verletzt werden. Vor der Operation sollten spezielle Verifikationstests durchgeführt werden und gegebenenfalls die Dosierung erhöhen.
  • Wenn das Medikament in die Arachnoidalmembran des Rückenmarks gelangt, kann es zu einem abrupten Atemstillstand kommen.
  • Lange Wartezeit für die Anästhesie. Diese Methode wird in Notfällen nicht verwendet.
  • Wenn das Medikament in die Plazenta gelangt, führt dies zu einer Beeinträchtigung der Atmung und der Funktion des Herzmuskels.

Die Hauptnachteile der Spinalanästhesie:

  • Migräne und Kribbeln im Rücken,
  • die schnelle Verabreichung des Medikaments bewirkt die Entwicklung von Bluthochdruck,
  • die Unfähigkeit, die Wirkung der Anästhesie zu verlängern,
  • kurze Aktion (etwa zwei Stunden),
  • Bei schlechten Verarbeitungswerkzeugen besteht die Gefahr von Meningitis und anderen Pathologien.

Nachteile der Vollnarkose:

  • Schwacher Sauerstoffzustrom in die Atemwege der Mutter. Bei der Anästhesie nimmt das Volumen der Lunge ab und der Sauerstoffbedarf steigt.
  • Mit der Unachtsamkeit des Personals werden die internen Inhalte des Verdauungssystems in die Atemwege freigesetzt.
  • Schwere Hypertonie während der fetalen Extraktion während des Kaiserschnitts.
  • Starke Depression des Nervensystems des Fötus, da das Medikament durch die Plazenta an das Baby abgegeben wird.

Was bestimmt die Wahl der Anästhesieart?

Welche Anästhesie verwendet wird, wird vom Arzt bestimmt. Wenn der Prozess der natürlichen Arbeitstätigkeit in der Natur pathologisch wird und ein Kaiserschnitt erforderlich ist, muss die Frau unter Vollnarkose stehen. Der Effekt kommt sehr schnell, so dass Ärzte das Leben der Mutter und des Babys retten können.

Bei geplanten Operationen haben Ärzte die Möglichkeit, die Art der Anästhesie zu wählen. In diesem Fall wird die Meinung der Frau berücksichtigt. Wenn Sie also Fragen und Zweifel haben, müssen Sie diese vor der Operation mit einem Arzt besprechen. Die Wahl hängt von den individuellen Merkmalen der Frau bei der Geburt, dem Verlauf der Schwangerschaft, dem Vorhandensein von Krankheiten, der Intrauterinposition und dem Zustand des Fötus ab.

Mögliche Komplikationen, Auswirkungen auf den Körper der Mutter und Konsequenzen für das Kind

Epiduralanalgesie bei Kaiserschnitt verursacht Kopfschmerzen und Beschwerden im Rücken während der Erholungsphase. Die Schmerzen können mehrere Tage bis 2-3 Monate andauern. Wenn das Anästhetikum in den fötalen Blutkreislauf gelangt, kann das Kind durch die Arbeit des Herzmuskels und der Atmungsorgane gestört werden. Infolgedessen gibt es nach der Geburt des Babys verschiedene Komplikationen.

Nach einer Spinalanästhesie hat eine Frau Kopfschmerzen. Allgemeine Schwäche erscheint, Druck sinkt. Während der Erholungsphase ist es außerdem schwierig für Frauen, Darm und Blase zu leeren.

Die Vollnarkose hat den größten Einfluss auf den Körper von Mutter und Kind. Die Frau hat Schwindel und Verwirrung. Es geht oft in Zeit und Raum verloren, vor allem in den ersten Tagen nach der Operation. Die Auswirkungen der Vollnarkose gelten auch für das Nervensystem des Kindes. Dies droht, sein Wachstum und seine Entwicklung zu verletzen.

Welche Methode ist also besser?

Natürlich berücksichtigt die Wahl die Meinung der zukünftigen Mutter, aber sie muss alle Vor- und Nachteile jeder Methode, ihre Auswirkungen auf den Körper der Krume und ihren eigenen Zustand kennen.

Vor der geplanten Operation werden alle Nuancen mit dem Geburtshelfer, Gynäkologen und Anästhesisten besprochen und geklärt. Experten erklären der Frau, warum genau die vorgeschlagene Art der Anästhesie ihr mehr passt als andere. Wenn die Operation im Notfall durchgeführt wird, wird eine Vollnarkose verwendet. Wenn Zweifel an der Wahl der Epiduralanästhesie oder der Spinalanästhesie bestehen, empfehlen die Ärzte die zweite Option, da in diesem Fall die Wirkung auf den Fötus (aufgrund der niedrigeren Dosis des injizierten Arzneimittels) und das Risiko von Komplikationen abnimmt.

Arten der Anästhesie während der Operation

Die Anästhesie für den Kaiserschnitt kann nun in folgender Form durchgeführt werden:

  • Epiduralanästhesie
  • Spinalanästhesie
  • Vollnarkose, intravenös verabreicht
  • Maskierte oder endotracheale Vollnarkose.

In modernen Verhältnissen Lokalanästhesie bei schichtweisen Imprägnierungen der vorderen Bauchwand, des Peritoneums, der Gebärmutterwand werden fötale Membranen fast nie verwendet. Die Durchführung dieser Art der Anästhesie erfordert eine lange Zeit und eine hohe Gesamtdosis des Arzneimittels (Novocain, Lidocain, deren Derivate). Die in modernen Kliniken weit verbreiteten Methoden sind Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie. Sie verwenden die gleichen Medikamente, aber die Wirkung der Wirkung ist höher, und die Dosis der Substanz ist deutlich geringer.

Vollnarkose (intravenöse oder endotracheale Anästhesie) hat nicht nur eine analgetische Wirkung, sondern schaltet das Bewusstsein der Frau während der gesamten Dauer der Operation vollständig aus. Bei Bedarf können diese beiden Schmerzarten in einer Operation kombiniert werden.

Bei der Vorbereitung einer Frau auf die operative Entbindung, unabhängig davon, ob die Operation in einer geplanten Weise oder in einem Notfall (nach dem Beginn der Geburt) durchgeführt wird, beurteilt der Anästhesist den Zustand der schwangeren Frau, die Aktivität der Hauptsysteme ihres Körpers, die Ergebnisse der Labor- und Instrumentenstudien. Die Verträglichkeit von Medikamenten für Leitungsanästhesie (Lokalanästhetika) und für Vollnarkose wird zwangsläufig bestimmt. Darüber hinaus wird der Wunsch der Schwangeren und die Möglichkeit einer Geburtsklinik, den einen oder anderen Typ durchzuführen, berücksichtigt.

Epiduralanästhesie - 20-30 Minuten vor Beginn der Aktion

Während der Epiduralanästhesie wird zwischen der Wand des Wirbelkanals und den Membranen des Rückenmarks eine anästhetische Lösung injiziert. Die Einführung erfolgt bei einer Lumbalpunktion des unteren Teils der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Für die Anästhesie werden verwendet: Novocain, Lidocain und deren Derivate. Vom Zeitpunkt der Einführung des Arzneimittels bis zum Einsetzen der Wirkung dauert es 20 bis 30 Minuten. Bei dieser Art der Anästhesie wird die Übertragung von Schmerzimpulsen entlang der Wurzeln der vom Rückenmark ausgehenden Rückenmarksnerven blockiert.

Epiduralanästhesie wird häufig nach dem Einsetzen der Wehen im Notfall angewendet.. Diese Art der Schmerzlinderung wird auch zur Schmerzlinderung im Zeitraum von Kontraktionen eingesetzt. In diesem Fall erhält der Patient eine zusätzliche Dosis des erforderlichen Arzneimittels - der Arzt wählt seine Menge und Art aus. Bei einer solchen Anästhesie bleibt die Frau bei Bewusstsein, und die Schmerzen werden nicht immer geblockt - deshalb ist die Spinalanästhesie beliebter.

Welche Anästhesie ist am besten für den Kaiserschnitt

Bei Bedarf kann der Kaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall wird das Narkosemittel durch die Atemwege der Frau oder intravenös injiziert. Die meisten Fachärzte entscheiden sich für eine Vollnarkose, weil 3-4 Minuten nach Beginn der Narkose die Operation beginnen kann.

Wenn der Kaiserschnitt in einer geplanten Weise durchgeführt wird, wird die Anästhesiemethode vor Beginn der Operation ausgewählt. Für den Notfall ist die Wahl der Anästhesie abhängig davon, welche Medikamente zuvor verabreicht wurden und welche Art von Anästhesie verordnet wurde.

Bei der Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie ist die Wirkung von Medikamenten auf den Körper des Kindes minimal, aber es dauert Zeit, bis die Wirkung der Medikamente eintritt. Bei einer Vollnarkose wird ein geringer Teil der Anästhesie in den Körper des Kindes aufgenommen, der Eingriff kann jedoch jederzeit durchgeführt werden. Derzeit am meisten verwendet kombinierte Anästhesie - Selbst wenn die Epidural- und Spinalanästhesie angewendet wird, wird nach der Extraktion des Kindes durch die Vene ein Medikament für die Allgemeinanästhesie verabreicht, da die zweite Operationsphase länger und schmerzhafter ist und der Rest der Behandlung unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Video ansehen: Die Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin stellt sich vor (Dezember 2020).

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