Schilddrüse

Hypothyreose bei Osteoporose

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Was ist Osteoporose? Osteoporose - wörtlich „poröse Knochen“ - ist ein Zustand, bei dem Knochen zerbrechlich werden und eher brechen. Gemeinsame Stellen für Frakturen sind die Handgelenke, die Wirbelsäule und die Hüften. Obwohl Osteoporose behandelt werden kann, ist es dennoch besser, sie zu verhindern.
Wie entwickelt sich Osteoporose?
Zwei Arten von Zellen arbeiten ständig in Ihren Knochen, damit das Skelett wachsen und Schäden reparieren kann, beispielsweise eine Fraktur. "Osteoklasten" zerstören den Knochen und "Osteoblasten" bauen ihn wieder auf. Jeder Zyklus der "Schaltung" dauert normalerweise 200 Tage.

Viele Faktoren beeinflussen diesen Knochenersatzprozess, einschließlich Hormone, die Menge an Bewegung, die Sie ausführen, sowie die Menge an Vitamin D und Kalzium in Ihrer Ernährung.

Die Rate, mit der der Knochenersatz erfolgt, ist normalerweise ausgeglichen. Wenn mehr Knochen verloren als ersetzt werden, werden Ihre Knochen weniger dicht und Sie können an Osteoporose erkranken, bei der die Knochen sehr leicht brechen.

Wer ist gefährdet für Osteoporose?

Bei allen Männern und Frauen besteht das Risiko, an Osteoporose zu erkranken - nach 35 Jahren beginnt alles an Knochendichte zu verlieren, und dies ist nur ein normaler Teil des Alterns. Dies tritt jedoch häufiger bei Frauen nach der Menopause auf, da sie die Produktion von Östrogen stoppen, einem Hormon, das die Knochen schützt. Nach den Wechseljahren kann das Knochengewebe in den nächsten 5-10 Jahren schneller abgebaut werden.

Faktoren, die das Risiko von Frakturen bei Osteoporose erhöhen, sind:

  • eine persönliche Geschichte von Knochenbrüchen, insbesondere ein Bruch mit geringer Auswirkung, der entweder spontan oder als Folge einer geringfügigen Verletzung auftrat, wie beispielsweise eine "erfolglose Landung"
  • Familienanamnese bei Osteoporose oder einer Fraktur mit geringer Auswirkung
  • frühe Wechseljahre
  • vorherige Steroidtherapie
  • Anorexie
  • niedriger Body-Mass-Index
  • schlechte Ernährung
  • rauchen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Mangel an Bewegung oder Mobilität
  • Langzeitbehandlung von Hyperthyreose
  • oder langfristige Behandlung von Hypothyreose
  • andere Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Zöliakie und primärer Hyperparathyreoidismus

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schilddrüsenerkrankung und Osteoporose?

Schilddrüsenhormon beeinflusst die Knochenersatzrate. Zu viel Schilddrüsenhormon (d. H. Thyroxin) in Ihrem Körper beschleunigt die Geschwindigkeit, mit der Knochen abgebaut werden. Wenn dies zu schnell geschieht, können Osteoblasten den Knochenverlust nicht schnell genug ersetzen. Wenn der Thyroxinspiegel in Ihrem Körper über einen längeren Zeitraum zu hoch bleibt oder der TSH-Spiegel über einen längeren Zeitraum zu niedrig bleibt, besteht ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Menschen mit einem niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) Knochen schneller verlieren können als Menschen mit normalen TSH-Spiegeln, selbst wenn Thyroxin im Blut normal ist. Dies wird jedoch immer noch untersucht.

Überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose)

Wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben, sollte der erste Schritt die Behandlung einer übermäßigen Schilddrüsenaktivität sein. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel im Körper auf ein normales Niveau abfällt, wird die Geschwindigkeit des Knochenmangels nicht mehr so ​​hoch sein und die Stärke der Knochen kann sich verbessern. Bei einigen Menschen tritt jedoch ein dauerhafter Knochenschwund auf, mit oder ohne Schilddrüsenerkrankung, und Frauen nach der Menopause haben ein besonders hohes Risiko. Wenn Sie eine lange unbehandelte Thyreotoxikose und andere Risikofaktoren für Osteoporose und Knochenbrüche hatten, hilft das Scannen der Knochendichte nach 2-3 Jahren nach Beginn Ihrer Schilddrüsenbehandlung, Ihr Risiko zu beurteilen. Wenn der Knochendichtescan Osteoporose aufweist, wird er medikamentös behandelt.

Inaktive Schilddrüse (Hypothyreose)

Hypothyreose ist an sich kein Risikofaktor für Osteoporose, aber wenn Sie Levothyroxin verschrieben haben, um den Schilddrüsenhormonspiegel auf ein normales Niveau zu erhöhen, sollten Sie regelmäßig mindestens einmal im Jahr einen Bluttest durchführen, damit der Schilddrüsenhormonspiegel nicht ansteigt waren zu groß

Wie kann ich mein Osteoporoserisiko reduzieren?

Sie können dabei helfen, Ihre Knochen gesund zu halten, indem Sie sich auf eine ausgewogene Ernährung mit kalziumreichen Lebensmitteln konzentrieren, einen normalen Vitamin-D-Spiegel aufrechterhalten, Rauchen vermeiden, den Alkoholkonsum innerhalb der empfohlenen Grenzen halten und regelmäßig trainieren. Übungen mit einer großen Aufprallbelastung der Beine wie Joggen oder Gehen helfen dabei, die Knochen zu stärken. Andere Übungen, wie zum Beispiel Tai-Chi, können hilfreich sein, um das Gleichgewicht zu verbessern und das Sturzrisiko zu reduzieren. Die Hormonersatztherapie (HRT) kann helfen, das Osteoporoserisiko bei Frauen zu reduzieren, wird jedoch derzeit nur zur Behandlung der Symptome der Menopause empfohlen und kann abhängig von der Person mit einem erhöhten Risiko für andere Erkrankungen einhergehen. Ein täglicher Aufenthalt von 10 bis 20 Minuten in der Sonne ist die beste Quelle für Vitamin D in den Sommermonaten.

Wie viel Kalzium soll ich nehmen?

Die empfohlene Tagesdosis beträgt zwischen 1000 und 1300 mg für Männer und Frauen, einschließlich schwangerer Frauen. Wenn Sie stillen, müssen Sie möglicherweise Ihre Kalziumzufuhr erhöhen.

Welche Lebensmittel enthalten Kalzium und Vitamin D?

Kalzium und Vitamin D

Kalzium ist leichter aus Milchprodukten (vorzugsweise fettarm) wie Milch, Käse und Joghurt zu gewinnen. Ein halber Liter Magermilch enthält etwa 600 mg Kalzium.

Kalzium und Vitamin D

Einige Fischarten und grünes Gemüse wie Okra und Brunnenkresse sind auch eine gute Kalziumquelle, wenn Sie Milchprodukte nicht mögen oder nicht konsumieren können. Fettige Fische wie Lachs, Forelle, Makrele, Hering und frischer Thunfisch enthalten Vitamin D. Wenn Ihre Ernährung nicht genügend Kalzium oder Vitamin D enthält und / oder Ihre Knochendichte abnimmt, sollten Sie die Einnahme von Kalzium und Vitamin D in Betracht ziehen , auch wenn Sie andere Medikamente gegen Osteoporose einnehmen.

Einige wichtige Punkte ...

Überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose.
Die Behandlung von Hyperthyreose verringert die Rate des Knochenverlusts und die Knochenstärke kann sich verbessern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Scannen der Knochendichte, wenn Sie neben anderen Risikofaktoren für Osteoporose unbehandelte Thyreotoxikose haben.
Eine an Kalzium und Vitamin D reiche Diät und regelmäßige Bewegung mit einer großen Schockbelastung verringern die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken.

Krankheit Interdependenz

Osteoporose und die Schilddrüse sind eng miteinander verbunden, aber Hypothyreose selbst wirkt nicht als Hauptstimulator bei der Entwicklung von Osteopenie, sondern beeinflusst nur indirekt den Knochenstoffwechsel. Der hauptsächliche negative Faktor in der Beziehung zwischen diesen Krankheiten ist die falsch gewählte Dosierung des kompensatorischen Hormons und das Fehlen einer zeitnahen Überwachung der Kalium- und Kalziumkonzentration im Blut und im Gewebe des Körpers. Immerhin steigt während der Hyperthyreose die Knochenregeneration an.

Wenn einem Patienten "Levothyroxin" oder andere Arzneimittel dieser Serie durch ärztliche Verschreibung verschrieben werden, müssen Sie ständig den Hormonspiegel im Blut überwachen und die erforderlichen Tests systematisch bestehen. Überschüssige Schilddrüsenhormone steigern die Osteoklastenproduktion, während Osteoblasten diese Veränderungen nicht rechtzeitig ausgleichen können. Es kommt zu einer Abnahme der Knochenmasse, es entsteht Porosität und Knochenbrüchigkeit, die sich anschließend in Osteoporose verwandelt.

Merkmale der Behandlung von Hypothyreose bei Osteoporose

Um die Harmonie im Funktionieren aller Systeme im Körper aufrechtzuerhalten und die mit der Erkrankung des Bewegungsapparates verbundenen Risiken zu minimieren, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen:

  • richtige angereicherte Nahrung,
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten
  • systematischer Sport,
  • rechtzeitige Behandlung von Manifestationen der Menopause (für Frauen),
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft
  • normalisierte Sonneneinstrahlung im Sommer (stimuliert die Produktion von Vitamin D).

Therapeutische Maßnahmen werden herkömmlicherweise in drei Phasen unterteilt. Die erste ist die Normalisierung der Knochenmasse gemäß Altersindikatoren. Die zweite ist die Verhinderung anormaler Verluste während der Alterungsperiode. Der dritte ist die direkte Behandlung der Krankheit und ihrer Folgen. Wenn wir über die Korrelation von Osteoporose und Hypothyreose sprechen, wird ein weiterer Unterabsatz hinzugefügt: Verfolgung der Dynamik des hormonellen Hintergrunds der Schilddrüse.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Unter Hyperparathyreoidismus werden Kalzium und Phosphor aus den Knochensystemen (Osteoporose), der Augenlinse (Katarakt), Zähnen (Karies) und der Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren (Steinbildung im Urogenitalsystem) freigesetzt. Eine Verringerung der Anzahl dieser Elemente im Muskelgewebe führt zu Krämpfen und Krämpfen. Hypoparathyreoidismus ist häufig durch epileptische Anfälle und eine Abnahme der Herzfrequenz gekennzeichnet. Die Behandlung mit Volksmitteln hilft, die Nebenschilddrüsen zu normalisieren und die Gesundheit des Körpers wiederherzustellen.

Kräuterpräparate wirken sich häufig auf den Körper aus und schädigen gesunde Organe bei richtiger Anwendung nicht. Die traditionelle Medizin bietet viele Möglichkeiten, um überschüssiges Kalzium aus dem Körper zu entfernen, erfordert keine großen Anstrengungen und erhebliche finanzielle Kosten.

Folgende Abkochungen gelten als die effektivsten:

  1. Sonnenblumenwurzel ist wertvoll, da sie bei allen Arten von Hyperparathyreoidismus verwendet wird und als starker Immunstimulator wirkt. Die tägliche Portion der trockenen, zerkleinerten Rohstoffe (1 EL, 3 Tassen Wasser) wird 10 Minuten gekocht, das abgekühlte Getränk in gleiche Teile geteilt und dreimal täglich getrunken.
  2. Das Abkochen von Bärentrauben aus trockenem Gras beeinflusst die Arbeit der Drüsen nicht. Da es jedoch als starkes Diuretikum gilt, wird es oft zur Entfernung von überschüssigem Kalzium verwendet. Für die Zubereitung benötigen Sie einen Esslöffel Rohmaterial und 600 ml Wasser, das 7 Minuten lang gekocht werden sollte. Trinken Sie die Brühe den ganzen Tag über in kleinen Portionen.
  3. Für die Vorbereitung der komplexen Grassammlung nehmen Sie 2 Teile Brennesselblätter und einen Teil Lakritze- und Baldrianwurzeln, Walnussblätter, Sonnenblumenblüten und Grasfolge. Alle Komponenten müssen geschliffen und gemischt werden. Verwendet nur trockene Rohstoffe. Für eine tägliche Portion benötigen Sie 2 Esslöffel der Mischung und 0,5 Liter Wasser. Nach dem Kochen wird das Produkt bei sehr schwacher Hitze weitere 5 Minuten gekocht, es ist besser, die Brühe über Nacht zu kochen, da sie etwa 12 Stunden lang infundiert werden sollte. Nehmen Sie bis zu 5-mal täglich 100 ml. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 3 Monate.
  4. Zwei Teile trockene Hüften und Adamsapfel sowie ein Teil Schachtelgras, Sonnenblumenwurzeln und isländische Flechten müssen zerkleinert und gemischt werden. Sammlung (1 EL L.) Gießen Sie kochendes Wasser (3 Tassen) und kochen Sie eine Minute lang. Die Brühe wird den ganzen Tag in kleinen Portionen getrunken.
  5. Schöllkraut, Adonis, Schachtelhalm, Flieder, Quitte. Wenn Hyperparathyreoidismus stark ausgeprägt ist und alle Anzeichen einer chronischen Krankheit aufweist, ist es nützlich, alle sechs Monate des Monats Brühe zu trinken, für deren Zubereitung ein Teil des Krauts genommen wird, sowie zwei Teile des Schachtelhalms und Adonis, Fliederblüten und Quittenblätter. Die Sammlung (1 Teelöffel) wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 10 Minuten hineingegossen und tagsüber in zwei Portionen aufgenommen.
  6. Pferdesauerampfer Kaltes Wasser (3 Liter) sollte über 300 Gramm gegossen werden. Wurzel von zweijährigem Pferdesauerklee, kochen Sie für ungefähr 3 Stunden und nehmen Sie dann dreimal täglich 0,5 Tassen.
  7. Unbehandelte Haferflocken (30 Gramm) werden abends mit einem Liter Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und etwa 3 Stunden bei niedriger Hitze gehalten. Am Ende wird ein Liter Milch in den Behälter gegeben und nach leichtem Kochen über Nacht ziehen gelassen. Am nächsten Tag sollte die Brühe ohne Einschränkung getrunken werden.

Bei Hyperparathyreoidismus wird meistens Kräuter verschrieben, die eine stark harntreibende Wirkung haben. Sie müssen mit äußerster Sorgfalt eingesetzt werden, um nur überschüssiges Kalzium aus dem Körper zu entfernen und das notwendige Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wenn der Körper eine geringe Menge Alkohol verträgt, können Sie verschiedene Kräutertees verwenden.

  1. Frische Walnussblätter müssen in einer solchen Menge zerdrückt werden, dass es ausreicht, ein halbes Liter Glas zu füllen und dann Wodka oben zu gießen. Abhilfe bedeutet zwei Wochen. Nehmen Sie es zweimal täglich ein. Beginnen Sie mit 10 Tropfen und erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf einen Teelöffel. Der Kurs dauert, bis die gesamte Infusion beendet ist. Sie können den Kurs innerhalb von 2 Monaten wiederholen.
  2. Die Nebenschilddrüsenhormone können mit Hilfe von Walnuss-Trennwänden reduziert werden. Ein Mittel von 300 Gramm vorbereiten. Rohstoffe und 500 ml Wodka. Nach 10 Tagen muss der Inhalt des Behälters gründlich geschüttelt und dann weitere 8 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.
  3. Ein Glas Walnuss-Trennwände und 50 Nelkenstücke werden mit Wodka (500 ml) gegossen, 2 Wochen lang infundiert und morgens vor dem Zubettgehen mit einem Teelöffel mit kaltem Wasser auf leeren Magen eingenommen. Infusion harmonisiert Kalzium und schützt das Knochengewebe vor Zerstörung.
  4. Ein voller Esslöffel gehackte frisch geschnittene Grascicuta wird in ein Halblitergefäß gegeben, mit Wodka gefüllt und besteht auf 2 Wochen. Ein mit dieser Infusion getränkter Tampon muss einmal täglich am Hals um die Schilddrüse herum abgewischt werden.
  5. Gleiche Teile von Rosskastanien- und Fliederblüten füllen ein 3-Liter-Gefäß, fügen Wodka oder 50% Alkohol hinzu und bestehen zwei Wochen lang an einem dunklen Ort. Bei der Infusion ist es notwendig, eine Baumwollserviette zu befeuchten, an der Schilddrüse anzubringen, sie mit Zellophan zu bedecken und eine Stunde lang zu lassen. Die Behandlung wird abends mit wöchentlichen Kursen mit sieben Tagen Pause durchgeführt. Eine Kompresse ist besonders wirksam bei Tumor und Hyperplasie der Nebenschilddrüse.

Alkoholtinkturen können sowohl für den Innen- als auch für den Außengebrauch verwendet werden. Sie sind besonders wirksam in Kombination mit anderen Medikamenten.

Jeden Tag einen Cocktail

Wenn eine Diagnose gestellt wird - primärer Hyperparathyreoidismus, muss vor allem die Arbeit der Nebenschilddrüse normalisiert werden. In solchen Fällen ist es ratsam, jeden Morgen auf leeren Magen einen Cocktail zu trinken, der aus folgenden Zutaten zubereitet wird:

  • Kefir (1 Tasse),
  • reife geschnittene Birnen in kleine Stücke (2 Stück).
  • Sesamsamen (1 EL),
  • Mandelflocken (1 EL),
  • Herkules (1 EL.),
  • gehackte getrocknete Aprikosen (2 Stück).

Auf den ersten Blick mag das Getränk einfach und ineffektiv erscheinen, aber wenn Sie es regelmäßig und für längere Zeit einnehmen, wird das Ergebnis positiv ausfallen.

Restaurative Unterstützung

  1. Hyperparathyreoidismus wirkt sich nachteilig auf den Allgemeinzustand des Körpers aus. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig Mittel zur Stärkung des Immunsystems zu ergreifen. Das gesamte Fleisch wird von den Aloeblättern abgetrennt, Brandy (100 ml), Saft von drei Zitronen und ein Glas Honig werden hinzugefügt. Tägliche Dosis - ein Esslöffel pro Tag. Die Mischung wird im Kühlschrank aufbewahrt.
  2. Im Falle eines primären Hyperparathyreoidismus (sekundäres und Nierenversagen in der Liste der Kontraindikationen) ist es nützlich, Nüchterntage durchzuführen. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Mischung aus Leinsamen, Honig und Walnüssen zubereitet. Alle Zutaten müssen ein Glas nehmen und gut mischen. Akzeptieren Sie tagsüber nur dieses Werkzeug, um Tee oder Wasser zu trinken.

Die Wirkung von Infusionen und Abkochungen ist von großem Nutzen, wenn während der Therapie regelmäßig spezielle Fasten- tage organisiert werden und der Körper mit allgemeinen Kräftigungsmitteln unterstützt wird.

Das Parathyroidhormon steuert den Calciumhaushalt im Blut. Dieses Hormon produziert Nebenschilddrüse. Krankheiten dieses Organs sind meistens anfällig für Frauen.

Über die Ursachen des Hyperkortizismus lesen Sie hier.

Sie können alles über Wachstumshormon und seine Funktionen in diesem Thema lesen.

Wie hält man das Calciumgleichgewicht im Körper aufrecht?

Wenn Hyperparathyreoidismus eine sehr wichtige Diät und Bewegung ist:

  • Die Menge an Lebensmitteln, die reich an Kalzium sind, ist es wünschenswert, auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu gehören: Milch, Hüttenkäse, Knoblauch, Hülsenfrüchte, Mais, Kohl, Sardinen (Konserven), Sauerampfer.
  • Es ist nützlich, zweiwöchige Kurse (aber nicht mehr) zu trinken, destilliertes Wasser sowie Tees aus harntreibenden Kräutern - Blätter von Birken und Johannisbeeren, Bärentrauben, Sukzession, Weizengras.
  • Kaffee, Tee, Schokolade, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch, würzige und salzige Speisen wirken sich negativ auf den Krankheitsverlauf aus.
  • Sie können sich nicht mit Wurstwaren beschäftigen, da die enthaltenen Zusätze den Prozess der Kalziumaufnahme negativ beeinflussen.
  • Beim sekundären Hyperparathyreoidismus ist es wichtig, Nahrungsmittel, die reich an Vitamin D sind, regelmäßig in die Ernährung aufzunehmen.
  • Es ist nicht wünschenswert, Fleischbrühen und große Mengen tierischer Fette zu verwenden.
  • Massagen und Spaziergänge sind nützlich.

Die ersten Symptome eines erhöhten Parathyroidhormons können Schläfrigkeit, Apathie, Übelkeit, Depression, Verstopfung, Muskelschwäche und Schmerzen sein. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, viel Wasser zu trinken, um die Entwicklung einer Nierenerkrankung zu vermeiden.

Нормализовать работу околощитовидной железы можно с помощью различных народных средств и правильно подобранной диеты.

Однако гиперпаратиреоз имеет несколько разновидностей, требующих особого подхода к выбору необходимых препаратов.

Daher kann die Behandlung von Heilkräutern nur von einem Arzt auf der Grundlage der individuellen Diagnostik ausgewählt werden.

Wussten Sie, dass das Gleichgewicht der Hormone die Stimmung einer Person beeinflusst? Sicher haben Sie von den Glückshormonen gehört. Wie heißt das Glückshormon und trägt zur Entwicklung dieser Substanzen bei, lesen Sie auf unserer Website.

Über die Gruppe der Medikamente unter dem allgemeinen Namen Bisphosphonate können Sie den Link lesen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Kräutermedizin nicht zu schnellen Ergebnissen führt, sondern die Arbeit des gesamten Organismus positiv beeinflusst.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Hyperparathyreoidismus ist eine Überproduktion des Nebenschilddrüsenhormons, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Dieses Hormon ist für das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor im Körper verantwortlich. Zuteilung von primären, sekundären, tertiären und alimentären Formen. Wenn die Primärform eine Folge von Tumorprozessen der Drüsen ist, kann sich die Sekundärform als Folge von Erkrankungen anderer Organe und -systeme oder Ernährungsfehlern entwickeln. Es ist zu beachten, dass sekundärer alimentärer Hyperparathyreoidismus eine Folge von Unterernährung und Vitamin D-Mangel ist und in der tierärztlichen Praxis häufiger vorkommt. Bei endokrinen Erkrankungen steht der Hyperaparathyreoidismus an dritter Stelle.

Merkmale der Krankheit

Eine erhöhte Produktion von Parathyroidhormon führt zu einem gestörten Calciumstoffwechsel im Körper. Infolgedessen ist die Arbeit vieler Systeme gestört, aber das Bewegungsapparat und insbesondere die Knochen sowie die Nieren leiden am meisten. Im Gegensatz dazu manifestiert sich Hypoparathyreoidismus als Mangel an Kalzium und Krämpfen.

Aufgrund des hohen Gehalts an Parathyroidhormon dringt Kalzium aus den Knochen in das Blutplasma ein. Dementsprechend steigt der Gehalt dieses Minerals im Blut. Kalzium beginnt sich in jenen Organen und Systemen anzusiedeln, in denen es normalerweise nicht sein sollte. Infolgedessen bilden sich Calcinate - Ansammlungen von Calciumsalzen - in den inneren Organen, und es kommt zu einer Gefäßverkalkung. Besonders betroffene Gefäße und Nierengewebe. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient Urolithiasis, hpn (chronisches Nierenversagen) und Osteoporose. In schweren Fällen kann dies zum Tod führen, wenn die Herzfunktion, der Blutkreislauf und das Nierenversagen beeinträchtigt sind.

Der erhöhte Spiegel der Nebenschilddrüsenhormone bewirkt auch die Aktivierung der Produktion von Vitamin D3, was eine zusätzliche Kalziumaufnahme im Darm und eine Erhöhung seiner Konzentration im Körper nach sich zieht. Dies beschleunigt die Ausscheidung von Phosphor im Urin. All dies verschlimmert die Verletzung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels. Als Reaktion darauf wird die Produktion von Magensaft und Pankreasenzymen weiter verbessert.

Ursachen der Entwicklung

Sekundärer Hyperparathyreoidismus entwickelt sich allmählich und wird durch Hyperkalzämie (erhöhtes Calcium im Blut) und Hypophosphorie (verminderter Phosphorgehalt) ausgedrückt, die sich als Folge der Störung der Nebenschilddrüsen und der Produktion großer Mengen von Parathyroidhormon entwickelt. Es sollte gesagt werden, dass eine Erhöhung der Hormonproduktion durch die Drüsen die Norm ist, wenn Calciummangel einsetzt. Bei einer Reihe von Erkrankungen der inneren Organe wird jedoch die Stimulation der Nebenschilddrüsen pathologisch und es kommt zu einem sekundären Hyperparathyreoidismus.

Es gibt auch einen tertiären Hyperparathyreoidismus, dh das Auftreten eines Nebenschilddrüsenadenoms aufgrund eines verlängerten sekundären Hyperparathyreoidismus.

Die sekundäre Hyperpatyreose wird wiederum unterteilt in:

  • Entwickelt auf dem Hintergrund eines Vitamin-D-Mangels
  • Entwickelt bei hpn,
  • Lebensmittel.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus, der sich aufgrund eines Vitamin-D-Mangels entwickelt hat, tritt in den nördlichen Regionen häufig bei mangelndem Sonnenlicht sowie aufgrund einer Verletzung seiner Resorption auf. Eine Reihe von Erkrankungen, die zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führen, kann den Ausbruch eines sekundären Hyperparathyreoidismus auslösen. Die Verschlimmerung des Nierenversagens verursacht einen renalen Hyperparathyreoidismus, wenn der Kalziumabzug aus dem Körper mit Urin dramatisch ansteigt. Dies erhöht die Tendenz zur Ansammlung von Phosphor im Körper, was zu einem Ungleichgewicht dieser Elemente führt. Bei hpn und renalem Hyperparathyreoidismus dagegen kommt es zu einer Abnahme des Blutkalziums und zu einem Anstieg des Phosphors.

Ernährungsbedingter sekundärer Hyperparathyreoidismus entwickelt sich als Folge eines Kalziummangels in der Ernährung. Nahrungsmittel-Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus sind selten. Die Unterbrechung der Calcium- und Vitamin-D-Resorption im Darm (Malabsorptionssyndrom) ist ebenfalls ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit.

Hämodialyse, Gastrektomie, schwere Lebererkrankungen, Rachitis können einen Calciummangel und die nachfolgende Entwicklung einer sekundären Hyperpatyreose verursachen. Aufgrund der Tatsache, dass die Hämodialyse während der cpn zu einem häufigen Verfahren geworden ist, treten im Moment häufiger Anzeichen einer sekundären Form der Erkrankung auf.

Lebererkrankungen, insbesondere die Gallenwegszirrhose, führen ebenfalls zu einer ähnlichen Pathologie.

Somit ist der sekundäre Hyperparathyreoidismus eine Art kompensatorische Reaktion des Körpers als Antwort auf einen lang anhaltenden Mangel an Kalzium im Blut. Dies bewirkt eine Stimulation der Nebenschilddrüsendrüsen und eine verstärkte Synthese des Nebenschilddrüsenhormons.

Es gibt immer noch Pseudo-Hyperparathyreoidismus. Es manifestiert sich in der Gegenwart von Tumoren im Körper, die Substanzen wie Teilhormone (endokrine, Brustdrüsen, bronchogene) erzeugen können.

Die Symptomatologie wird durch einen Kalziummangel im Knochengewebe und einen Überschuss an Blut und anderen Organen verursacht. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch und kann nur bei eingehender Untersuchung diagnostiziert werden. Es kann auf eine arterielle Hypertonie hindeuten, die darauf zurückzuführen ist, dass Kalzium den Tonus der Blutgefäße negativ beeinflusst.

Die ersten Anzeichen können auch sein:

  • Durst
  • Erhöhter Wasserlassen,
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschwäche
  • Sodbrennen
  • Emotionale Labilität
  • Neigung zu Depressionen
  • Angst
  • Speicherprobleme

Außerdem können beim Gehen Schwierigkeiten auftreten und ein Entenlaufen. Das Austreten von Kalzium aus den Knochen führt zu einer allmählichen Veränderung - sie werden weich und beginnen sich zu verformen. Der Patient neigt zu unmotivierten Frakturen.

Zu Beginn der Krankheit kann eine Person das Auftreten von Unbeholfenheit bemerken - sie stolpert aus heiterem Himmel, fällt herunter, hat Schwierigkeiten, aufzustehen. Arthralgie, das Auftreten von periotrikulären Verkalkungen an den Gliedmaßen kann auf einen sich entwickelnden sekundären Hyperparathyreoidismus hinweisen.

Mit Beginn der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in den Knochen und Muskeln
  • Schmerzen in der Wirbelsäule verstreut
  • Osteoporose des Kiefers und Zahnlockerung
  • Verformung der Knochen, wodurch die Höhe abnimmt (eine Person kann um 10 cm kürzer werden)
  • Knochenbrüche bei normalen Bewegungen,
  • Das Auftreten von Nierensteinen
  • Erdige graue Hautfarbe.

Bei Frakturen ist das Fehlen von starken Schmerzen gekennzeichnet. Sie heilen jedoch nicht gut. Nach ihnen gibt es Verformungen.

Wenn der Hyperparathyreoidismus einen viszerapathischen Verlauf hat, sind seine Symptome ziemlich spezifisch und ähneln einer gastrointestinalen Pathologie. Beobachtet

  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Bauchschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Völlegefühl,
  • Das Gewicht fällt stark ab.

Probleme mit Kalzium können auf Nephrocalcitose und chronisches Nierenversagen, Magengeschwüre, Schädigungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase oder auf ein Magengeschwür hinweisen.

Patienten können Hornhautverkalkung und Bindehaut erleiden. Als Folge davon entwickelt sich eine Konjunktivitis, die Augen werden rot.

Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sich eine hyperkalzämische Krise entwickeln. Es kann die Verabreichung von Kalzium, Vitamin D und Diuretika auslösen. In diesem Fall sind gekennzeichnet:

  • Temperaturanstieg
  • Bauchschmerzen
  • Schläfrigkeit,
  • Bewusstsein und Koma.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann zu Unterbrechungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems führen - Arrhythmien, Angina pectoris, Hypertonie. Andere Störungen der Drüsen, einschließlich Hypoparathyreoidismus, wirken sich auch negativ auf die Gefäßarbeit aus.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit vielfältige Symptome aufweist und sich häufig als Anzeichen für unabhängige Krankheiten manifestiert, kann ihre Diagnose schwierig sein.

Zur Diagnose sollte eine biochemische Analyse von Blut und Urin zur Bestimmung des Gehalts an Kalzium und Phosphor durchgeführt werden. Es wird gemacht, wenn ein Hypoparathyreoidismus vermutet wird. Alkalischer Urin, Hyperphosphaturie, reduzierte Dichte, das Vorhandensein von Eiweiß- und Granular- und Hyalinzylindern können auf Pathologie sowie erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität im Blut und niedrige Phosphorgehalte in Kombination mit hohen Calciumkonzentrationen oder Norcalcämie hinweisen. Wenn solche Veränderungen vorliegen, ist ein Bluttest auf Parathyroidhormon erforderlich. Sein hoher Gehalt von 5-8 ng / ml weist auf eine Hyperpatyreose hin.

Das Ausmaß der Knochengewebsveränderungen wird durch CT und MRI angezeigt. Eine MRT zur Informativität ist vorzuziehen, da hierdurch Änderungen sichtbar gemacht werden können.

Verschiedene diagnostische Maßnahmen werden ebenfalls ergriffen, um die Krankheit zu identifizieren, die einen sekundären Hyperparathyreoidismus verursacht.

Wie behandeln?

Um die chemischen Parameter des Blutes einzustellen, wird beim Kind eine Zwangsdiurese durchgeführt.

Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus bei Kindern ist komplex. Je nach Zustand des Kindes und Entwicklungsstadium der Erkrankung werden eine oder mehrere Therapiemethoden eingesetzt:

  1. Zunächst wird der Patient einer erzwungenen Diurese unterzogen, um die chemischen Parameter des Blutes zu korrigieren. Innerhalb weniger Stunden werden bis zu 3,5 Liter isotonische Natriumchloridlösung intravenös injiziert.
  2. Aufnahme von Präparaten von Vitamin D in einer medizinischen Dosis.
  3. Chemotherapie - Behandlung mit Chemotherapie.
  4. Chirurgischer Eingriff (meistens reduziert auf Parathyreoidektomie). Patienten entfernen teilweise oder vollständig das Adenom, wenn überhaupt, beschädigte Nebenschilddrüsen und angrenzendes Gewebe. Gegenwärtig werden solche Operationen durch ein minimalinvasives endoskopisches Verfahren durchgeführt.
  5. Akzeptanz von Hormonarzneimitteln - Corticosteroide, Bisphosphonate, Calcitonin. Die Hormontherapie fördert die Hemmung der Calciumausscheidung aus dem Skelettsystem.
  6. Behandlung mit radioaktivem Jod usw.

Während der Behandlung von Hyperparathyreoidismus bei Kindern wird die Einnahme von Vitaminen, die Kalzium enthalten, und von Medikamenten, die ihren Körperpegel erhöhen, abgebrochen. Darüber hinaus verschrieben zusätzliche Behandlung mit Medikamenten, die die Dystrophie der Muskeln und Knochen stoppen.

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger operativer Behandlung ist die Prognose günstig. Ausgeprägte und ausgedehnte Knochenfehlstellungen können jedoch lebenslang bestehen bleiben.

Ernährung für Hyperparathyreoidismus

Die richtige Ernährung mit Hyperparathyreoidismus ist der Schlüssel zur Stabilisierung des Patienten und zur schnellen Genesung. Kinder mit dieser endokrinen Pathologie müssen sich strikt an eine Diät halten. Eltern sollten:

  • Kinder, die eine angeborene Form der Pathologie aufweisen, aus der Ernährung des Kindes streichen oder auf ein Minimum an kalziumreichen Nahrungsmitteln (Milchprodukte, Milchprodukte und Milch) beschränken, werden vom Stillen mit Sojabohnenmischungen auf Lebensmittel übertragen.
  • die Menge an Lebensmitteln, die reich an Phosphor (Fleisch, Fisch) und Vitamin D (Butter, Käse) sind, im Menü des Patienten erhöhen,
  • um sicherzustellen, dass das Kind ausreichend Wasser getrunken hat (1-2 Liter pro Tag je nach Alter),
  • bei der Zubereitung von Gerichten zur Verwendung von Jodsalz oder Salz mit niedrigem Natriumgehalt,
  • die "schädlichen" Lebensmittel, die reich an Karzinogenen, Konservierungsmitteln, Salz, Fetten und Farbstoffen sind, vollständig beseitigen.

Lebenslauf für Eltern

Ein Kind, das an Hyperparathyreoidismus leidet, sollte ausreichend Wasser trinken.

Um die Entwicklung eines Hyperparathyreoidismus bei Kindern zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass die Ernährung des Kindes Lebensmittel enthält, die Vitamin D enthalten. Um dieses Vitamin zu produzieren, muss der Körper des Kindes eher frische Luft haben, Sport treiben und Spiele spielen.

Darüber hinaus sollten Eltern versuchen, die emotionale Belastung für das Kind so gering wie möglich zu halten, um so viel Stress wie möglich zu vermeiden. Ein günstiges psychologisches Klima in der Familie trägt dazu bei, die Gesundheit des gesamten Körpers der Kinder, einschließlich des endokrinen Systems, zu erhalten.

Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

Am häufigsten tritt Hyperparathyreoidismus bei erwachsenen Patienten auf, aber in der medizinischen Praxis erfahrener Ärzte gibt es junge Patienten mit einer Nebenschilddrüsenerkrankung.

Das Primärstadium der Erkrankung wird als der zuerst identifizierte Hyperparathyreoidismus bezeichnet, dessen Symptome und Behandlung nach individuellen Indikationen ausgewählt werden. Bei den Patienten wird ein gutartiger Tumor der Drüse diagnostiziert. Weniger häufig werden multiple Neoplasmen oder Krebszellen untersucht.

Bei einem Patienten können gleichzeitig Hyperparathyreoidismus und Osteoporose auftreten. Wenn Kalzium aus dem Körper gespült wird, ist der Knochen erschöpft. In der medizinischen Praxis ist die einzige Methode zur Behandlung des Hyperparathyreoidismus die Operation.

Die Risikogruppe umfasst Patienten im fortgeschrittenen Alter. Im Anfangsstadium der Keimbildung wird die Krankheit während der Routinediagnose erkannt. Bei primärem Hyperparathyreoidismus fehlen die Symptome. Der chirurgische Eingriff wird gemäß den Angaben durchgeführt.

Absolute Indikationen für die Operation:

  1. Ein Kalziumüberschuss im Blut von mehr als 3,5 mmol / l.
  2. Hyperkalzämie im Stadium der persistierenden Remission.
  3. Renaler Hyperparathyreoidismus
  4. Das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter.
  5. Bestimmung des Kalziums im Urin.
  6. Osteoporose

Wenn Steinkrankheit Chirurgie durchführen. Knochenveränderungen resultieren aus der Entfernung von Kalzium aus dem Körper während Hyperparathyreoidismus.

Relative Angaben zur chirurgischen Manipulation:

  1. Begleiterkrankungen in schwerer Form.
  2. Schwierigkeiten bei der Diagnose der Nebenschilddrüse.
  3. Alter bis zu 45 Jahre.
  4. Auf Wunsch des Patienten

Es ist wichtig! Die Operation im primären Stadium der Erkrankung beruht auf der Entfernung des Tumors.

Das Hyperparathyreoidismus-Syndrom mit diffuser Hyperplasie wird mit einer Subtotalparathyreoidektomie behandelt. Während des Verfahrens schneidet ein Spezialist 3,5 Drüsen. Linkes Fragment trägt zur Verwirklichung der Blutversorgung bei. Laut medizinischen Statistiken kehrt die Krankheit in 7% der Fälle zurück.

Wenn es keine Indikation zur Operation gibt, wird bei einer Krankheit Hyperparathyreoidismus die Diagnose in Form von

  1. Kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks und des Kalziumspiegels im Blut des Patienten.
  2. Nierentests mindestens alle sechs Monate.
  3. Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Regelmäßige Blutspenden helfen, Hormone und Kalziumspiegel zu kontrollieren.

Symptome einer Hyperparathyreose

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie ohne Symptome ablaufen kann und die Erkennung oder Diagnose eines Hyperparathyreoidismus zufällig während der Untersuchung erfolgt. In den frühen Stadien der Erkrankung entwickelt der Patient eine schnelle Ermüdbarkeit auch bei geringen Belastungen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Gehschwierigkeiten und insbesondere beim Treppensteigen ein charakteristischer "Entengang".

Die Patienten erleben ein emotionales Ungleichgewicht, Ressentiments und Angstzustände, das Gedächtnis verschlechtert sich, Depressionen treten auf. Die Haut wird erdig grau. Im Alter können verschiedene psychische Störungen auftreten.

Außerdem entwickeln sich Anzeichen für eine Schädigung verschiedener innerer Organe - Urolithiasis, Gallensteinerkrankungen, Magengeschwüre, Osteoporose usw.

Das späte Stadium des Knochenhyperparathyreoidismus ist gekennzeichnet durch Erweichen und Krümmung der Knochen, das Auftreten diffuser Schmerzen in den Knochen der Arme oder Beine, in der Wirbelsäule. Normale Bewegungen können zu Knochenbrüchen führen, die leicht schmerzhaft sind, aber langsam zusammenwachsen, während manchmal falsche Gelenke gebildet werden.

Aufgrund des deformierten Skeletts kann der Patient sogar kürzer werden. Bei Osteoporose lösen sich die Kiefer des Patienten oder fallen gesunde Zähne aus. Bei Palpation wird ein großes Adenom in den Nebenschilddrüsen palpiert. Sichtbare periartikuläre Calcinate erscheinen an den Extremitäten.

Bei visceropathischem Hyperparathyreoidismus wird Übelkeit, Erbrechen und ein starker Gewichtsverlust beobachtet. Die Patienten klagen über Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und Blähungen. Die Untersuchung zeigt das Auftreten von Magengeschwüren mit Blutungen sowie verschiedene Anzeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, Polyurie und Symptome von Nierenversagen. Die Ernährung von Organen und Gewebe ist gestört, eine zu hohe Kalziumkonzentration im Blut führt zu Schädigungen der Herzgefäße, zu hohem Blutdruck und Angina pectoris. Bei Verkalkung der Konjunktiva des Auges wird das sogenannte "Rote-Augen-Syndrom" beobachtet.

In der Nierenform sind die Hauptsymptome des Hyperparathyreoidismus Polyurie und alkalische Harnreaktion. Vielleicht die Entwicklung einer bilateralen Nephrokaptik, die wiederum zu Azotämie und Urämie führen kann. Der Patient ist besorgt über Bluthochdruck, Nierenkoliken, Dyspepsie. Появляется язва двенадцатиперстной кишки или желудка, возможна перфорация стенки желудка и кишечника. Часто возможен хронический панкреатит , образование камней в желчном пузыре.

Лечение гиперпаратиреоза

Лечение болезни проводится комплексно в сочетании консервативной терапии медикаментозными препаратами и операционной хирургии. Vor der Operation wird eine konservative Behandlung durchgeführt, um den Ca-Spiegel im Blut zu senken.

Operativ werden bösartige Tumoren der Nebenschilddrüsen entfernt und anschließend eine Strahlentherapie durchgeführt.

Die Prognose des Hyperparathyreoidismus ist bei rechtzeitiger Diagnose des Hyperparathyreoidismus und einer angemessenen chirurgischen Behandlung günstig. Die vollständige Rehabilitation hängt vom Grad der Knochenschädigung ab. Wenn die Behandlung des Hyperparathyreoidismus in einem frühen Stadium begonnen wird, erholt sich der Patient innerhalb von maximal sechs Monaten. In mittelschweren Fällen dauert die Erholung 2 Jahre. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Behinderung wahrscheinlich.

Eine ungünstigere Prognose für renale Formen des Hyperparathyreoidismus hängt vollständig vom Nierengrad vor der Operation ab. Ohne Operation - Invalidität und Tod durch progressive Kachexie und chronisches Nierenversagen.

In der hyperkalzämischen Krise hängt die Prognose von der Aktualität der Behandlung ab, die Sterblichkeitsrate beträgt 32%.

Diese Krankheit galt lange Zeit als selten, aber moderne Medizintechniken verdeutlichten die Tatsache, dass die Erkrankung bei niedrigem Schweregrad durchschnittlich bei einer von fünfhundert Personen auftritt. Hyperparathyreoidismus mit einem erheblichen Überschuss an Parathyroidhormon ist eine seltene Pathologie.

Hyperparathyreoidismus ist primär, sekundär und tertiär.

Am anfälligsten für diese Krankheit sind Frauen, Menschen über 50 Jahre und Personen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind.

Klassifizierung

Bei einer Knochenform des Hyperparathyreoidismus entwickeln sich Gliedmaßenverformungen und spontane Knochenbrüche

Primärer Hyperparathyreoidismus ist von mehreren Typen:

  1. Die subklinische Form hat zwei Stufen: biochemische und asymptomatische ("stille" Form).
  2. Klinisch. Bei den am stärksten ausgeprägten Symptomen werden Knochen-, Viszeropathie-, Nieren-, Gastrointestinal- und Mischformen unterschieden. Bei der Knochenform (Nebenschilddrüsen-Osteodystrophie oder Recklinghausen-Krankheit) kommt es zu einer Deformierung der Extremitäten, die zu einer Behinderung führt. Frakturen in dieser Form der Krankheit erscheinen "von selbst", ohne Verletzungen. Sie heilen hart und lang und eine Abnahme der Knochendichte führt zur Entwicklung von Osteoporose.

In der Nierenform wird die Krankheit von einer schweren Urolithiasis begleitet. Oft gibt es Anfälle von Nierenkoliken, die zu Nierenversagen führen.

In der gastrointestinalen Form der Erkrankung tritt die Manifestation der Entzündung des Zwölffingerdarms und des Magengeschwürs, der Pankreatitis und der Cholezystitis auf.

Primärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn ein oder mehrere Adenome (benigne Tumoren) in den Nebenschilddrüsen auftreten, diffuse Hyperplasie auftritt (die Drüsen werden größer) und ein hormonaktiver Krebs entsteht (dies kommt sehr selten vor).

In 10% der Fälle wird diese Krankheit mit hormonellen Tumoren verschiedener Art (Phäochromozytom, Schilddrüsenkrebs, Hypophysentumor) kombiniert.

Der erbliche Hyperparathyreoidismus gehört ebenfalls zu den primären Erkrankungen und wird von verschiedenen anderen erblichen Endokrinopathien begleitet.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist eine Art kompensatorische Reaktion auf einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut. Eine verstärkte Sekretion von Parathyroidhormon ist in diesem Fall mit einem gestörten Calcium-Phosphor-Metabolismus bei chronischem Nierenversagen sowie einem Vitamin-D-Mangel und einer gestörten Calciumaufnahme im Dünndarm (Malabsorptionssyndrom) verbunden.

Wenn der sekundäre Hyperparathyreoidismus längere Zeit nicht behandelt wird, entwickelt sich ein tertiärer. Es ist mit der Entwicklung eines Nebenschilddrüsenadenoms verbunden.

Frühe Symptome eines Hyperparathyreoidismus sind Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Die Krankheit kann völlig asymptomatisch sein und sich während einer allgemeinen Untersuchung manifestieren.

Neben den Symptomen des Hyperparathyreoidismus treten Anzeichen für eine Schädigung anderer Systeme und Organe auf, wie Osteoporose, Cholelithiasis und Urolithiasis, Magengeschwüre usw.

Zu den frühen Symptomen zählen Muskelschwäche, Müdigkeit mit geringer Anstrengung, Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Gehen (bei langen Distanzen oder beim Aufstieg) und ein charakteristischer watschelnder Gang erscheint. Die meisten Patienten leiden an Gedächtnisstörungen, emotionalem Ungleichgewicht, Depressionen und Angstzuständen. Bei älteren Menschen können schwere Formen psychischer Störungen diese Krankheit begleiten. Bei einem langen Krankheitsverlauf erhält die Haut eine erdige graue Farbe.

Das späte Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Erweichen der Knochen, Veränderungen, Krümmungen und das Auftreten pathologischer Frakturen (z. B. im Bett oder bei normalen Bewegungen). Der Patient wird von verstreuten Schmerzen in der Wirbelsäule, in den Knochen der Beine und Arme verfolgt. Osteoporose führt zum Verlust gesunder Zähne. Die Verformung des Skeletts kann das Wachstum des Patienten beeinträchtigen. Pathologische Frakturen sind nicht sehr schmerzhaft, heilen jedoch sehr langsam, oft mit Krümmung der Knochen und dem Auftreten falscher Gelenke. Periartikuläre Calcinate erscheinen an den Beinen und Armen. Im Halsbereich, wo sich die Nebenschilddrüsen befinden, kann man nach einem großen Adenom tappen.

Unspezifische Symptome sind charakteristisch für den viszeropathischen Hyperparathyreoidismus. Es entwickelt sich allmählich. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Flatulenz, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsverlust. Die Patienten entwickeln peptische Blutungen, Anzeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.

Die Ursachen und Arten der Krankheit

Es gibt primären und sekundären Hyperparathyreoidismus.

Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die auf einem Problem der Nebenschilddrüse selbst beruht. Dies können sein:

  • mehrere oder einzelne gutartige Tumoren (Adenome),
  • Hyperplasie der Nebenschilddrüsen,
  • bösartiger Tumor (Krebs).

Primärer Hyperparathyreoidismus wird in 90% der Fälle erworben und in 10% angeboren (aufgrund von Mutationen im Gen, das Oberflächenrezeptoren codiert, die auf Calciumspiegel empfindlich sind.).

Sekundärer Hyperparathyreoidismus oder länger andauernde übermäßige Stimulation der Nebenschilddrüsen ist eine Komplikation von Erkrankungen, die zu einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut führen. Wenn die Konzentration dieses Elements im Blut abfällt, erhalten die Nebenschilddrüsen ein Signal für aktivere Arbeit und produzieren mehr Parathyroidhormon. Letztendlich produzieren sie zu viel von diesem Hormon und der Kalziumspiegel steigt gefährlich an. Dieser Prozess wird normalerweise bei chronischem Nierenversagen beobachtet, insbesondere bei Patienten, die sich lange Zeit einer Dialyse unterziehen. Die sekundäre Form des Hyperparathyreoidismus kann auch durch eine gestörte Aufnahme von Kalzium aus dem Darm verursacht werden.

Infolge der PTH-Hypersekretion entwickelt sich eine Hyperkalzämie, dh ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut. Dieses Kalzium wird hauptsächlich durch Ablagerungen gewonnen, die in Knochen gespeichert werden. Daher führt Hyperparathyreoidismus früher oder später zur Entwicklung von Osteoporose, Schmerzen in Knochen und Gelenken und häufigen Frakturen. Die Zähne des Patienten verschlechtern sich.

Hyperparathyreoidismus gibt auch andere Symptome an:

  • gastrointestinale Störungen - Appetitlosigkeit, erhöhter Durst, Bauchschmerzen, Übelkeit und Verstopfung, Ulcus pepticum (Parathyroidhormon verstärkt indirekt die Sekretion von Salzsäure), akute oder chronische Pankreatitis,
  • Schwäche, Müdigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Apathie, Konzentrationsstörungen, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Koma,
  • Muskelschwäche und Muskelschmerzen
  • akutes oder chronisches Nierenversagen (Hyperparathyreoidismus verursacht Nierenprobleme und umgekehrt - Nierenprobleme können Hyperparathyreoidismus verursachen), wiederkehrende Nierensteine, Gallensteine ​​und Gallenwege, erhöhtes Wasserlassen auf 3-4 Liter pro Tag,
  • Hypertonie, Arrhythmie, Anämie.

Eine der Komplikationen des Hyperparathyreoidismus kann auch ein grauer Star sein.

Die Behandlung des Hyperparathyreoidismus basiert auf der Beseitigung der Ursachen, die zu diesem Zustand geführt haben. Wenn es einen Tumor gibt, muss er entfernt und noch besser mit sicheren Volksmitteln behandelt werden. Darüber hinaus erfordert primärer Hyperparathyreoidismus eine spezielle Diät mit niedrigem Kalziumgehalt. Dazu sollten die Patienten Milch und Milchprodukte aufgeben. Es ist sehr wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern. Scharfe und geräucherte Gerichte sind kontraindiziert, da sie den Magen reizen und zur Bildung von Geschwüren beitragen.

Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus muss Nierenversagen geheilt werden. weil sie die Krankheit verursachte. Auf unserer Website gibt es einen Artikel zu diesem Thema. In diesem Fall wird empfohlen, sich auf Nahrungsmittel zu stützen, die Vitamin D enthalten.

Im Folgenden werden Rezepte angeboten, die helfen, die Arbeit der Nebenschilddrüse zu organisieren.

Heilende Kompresse

Sammeln Sie im Sommer den Kräuter-Hemlock und machen Sie ihn zu einer heilenden Tinktur. Dazu ein halbes Liter Glas in einen Esslöffel fein gehackte frische Pflanzen gießen. Füllen Sie den Wodka so auf, dass das Glas vollständig gefüllt ist. Mit einem Deckel abdecken und 2 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. Die Tinktur ist fertig, sie bleibt zu filtern. Dann können Sie mit dem Komprimieren beginnen. Befeuchten Sie ein Stück Naturgewebe in dieser Tinktur, befestigen Sie es an der Schilddrüse und wickeln Sie es mit Wachstuch ein. Bewahren Sie die Kompresse mindestens eine Stunde lang auf. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Abend, und schon bald werden Sie positive Änderungen feststellen. Dieses Rezept ist besonders nützlich für diejenigen, die eine Hyperplasie oder einen Nebenschilddrüsen-Tumor gefunden haben.

Walnussblätter

Walnuss-Tinktur hilft gut, nur sie muss vorsichtig genommen werden, da sie bei manchen Patienten Nebenwirkungen verursachen kann.

Es ist besser, eine frische Pflanze zu verwenden. Mahlen Sie es und füllen Sie die Blätter mit einer Glashälfte. Mit Wodka oder Mondschein auffüllen. Bank muss vollständig sein. Mit einem Deckel abdecken und 2 Wochen an einem warmen Ort aufbewahren. Dann abseihen und mit der Behandlung beginnen. Anfänglich beträgt die Dosierung zweimal täglich 10 Tropfen, dann wird sie schrittweise auf 1 Teelöffel erhöht. Wenn die Tinktur in der Bank vorbei ist, beenden Sie die Behandlung. Die Pause muss mindestens 2 Monate betragen.

Sonnenblumenwurzelabkochung

Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung hat ein Abkochen von Sonnenblumenwurzeln. Es hilft bei allen Arten von Hyperparathyreoidismus, stellt den gesamten Körper wieder her und schützt die Nieren und Knochen vor übermäßigem Kalziumspiegel.
Sie benötigen getrocknete und gehackte Wurzeln. Kochen Sie einen Esslöffel Rohstoffe in 3 Tassen Wasser für 10 Minuten und warten Sie, bis die Mischung abgekühlt ist. Nehmen Sie es dreimal täglich 200 ml.

Bearberry Dekokt

Bärentraube beeinflusst die Nebenschilddrüse nicht direkt, wirkt jedoch harntreibend und hilft, überschüssiges Kalzium auszuspülen. Verwenden Sie es daher als Zusatz bei der komplexen Therapie.

Dessertlöffel trockenes Gras Bärentraube in 600 ml Wasser kochen (5-7 Minuten kochen), abseihen und den ganzen Tag in kleinen Portionen trinken.

Tinktur aus Walnuss- und Nelkenabtrennungen

Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, versuchen Sie eine Behandlung mit dieser Tinktur. Es normalisiert den Kalziumspiegel im Blut und erlaubt keine Zerstörung der Knochen.

Füllen Sie also ein Glas Wänden mit 500 ml Wodka und fügen Sie 50 Nelkenzweige hinzu. Bestehen Sie die gesamte Mischung 2 Wochen lang an einem dunklen Ort und gelegentlich beim Schütteln. Wenn die Zeit kommt, belasten Sie die Tinktur. Nehmen Sie es morgens und abends mit leerem Magen auf einen Teelöffel und trinken Sie viel kaltes Wasser.

Parathyroid Drüsenreiniger

Dieses Rezept eignet sich für Personen, bei denen primärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert wird (in der sekundären Form ist es kontraindiziert, insbesondere wenn der Patient an Nierenversagen leidet). Unter dem Strich muss einmal pro Woche ein Fasten- und Reinigungstag vereinbart werden. Essen Sie nur die medizinische Mischung, trinken Sie Wasser oder Tee.

Also, mischen Sie ein Glas gehackte Walnüsse, Leinsamen und Buchweizenhonig. Bewahren Sie dieses Elixier im Kühlschrank auf. Dies ist Ihre Mahlzeit am Fasten Tag.

Lila Blumen

Lila Blumen - eine einzigartige Pflanze, die sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden kann. In beiden Fällen wird die Aktivität der Nebenschilddrüsen verringert.

Für den äußerlichen Gebrauch muss also die Tinktur vorbereitet werden. Dazu tränken Sie zwei Wochen lang eine Handvoll trockener Fliederblüten in zwei Gläsern Wodka. Fügen Sie dort ein Glas Honig hinzu und mischen Sie gut. Am Abend vor dem Zubettgehen ein sauberes Tuch in diese Tinktur einweichen und auf den Schilddrüsenbereich legen. Obere Abdeckung mit Wachstuch und warmem Schal. Komprimieren Sie mindestens eine Stunde, und entfernen Sie die Haut mit warmem Wasser. Wiederholen Sie diesen Vorgang jeden Tag, bis Sie eine deutliche Verbesserung feststellen.

Verwenden Sie zusätzlich die Fliederblumen im Inneren. Dazu müssen Sie den Sirup kochen. Ein Kilogramm Zucker mit 2 Liter Wasser mischen und zum Kochen bringen. Werfen Sie in einen kochenden Sirup 3 Tassen frische lila Blütenblätter und kochen Sie sie bei schwacher Hitze 2 Stunden lang unter ständigem Rühren. Dann den Sirup abseihen und in die Gläser füllen. Nehmen Sie es morgens und abends auf nüchternen Magen auf einen Esslöffel.

Kräutergebühren

Kräuterpflückungen sind gut, weil sie gleichzeitig in mehrere Richtungen wirken, was bedeutet, dass sie helfen, Beschwerden auf komplexe Weise zu heilen. Für Hyperparathyreoidismus empfehlen Heiler folgende Sammlung:

  • Süßholzwurzel - 1 Teil,
  • Sonnenblumenblüten - 1 Teil,
  • Walnussblätter - 1 Teil,
  • Grasserie - 1 Teil,
  • Baldrianwurzel - 1 Teil,
  • Brennesselblätter - 2 Teile.

Getrocknete Pflanzen hacken und gut mischen. Um die tägliche Portion des Arzneimittels vorzubereiten, gießen Sie 2 Esslöffel dieser Mischung in die Pfanne, fügen Sie 0,5 Liter Wasser hinzu, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie 5-7 Minuten bei schwacher Hitze. Dann die Brühe 12 Stunden ziehen lassen. Es ist klar, dass es abends vorbereitet sein muss, um morgens Medikamente zu erhalten. Trinken Sie eine Stunde nach den Mahlzeiten 4-5 mal täglich 100 ml. Es ist ratsam, die Behandlung für 3-4 Monate fortzusetzen.

Hier ist ein weiteres gutes Werkzeug:

  • Getrocknete Hagebutten - 2 Teile,
  • Getrocknete und zerstoßene Früchte von Adamsapfel - 2 Teile,
  • Schachtelhalmgras - 1 Teil,
  • Islandflechte - 1 Teil,
  • Sonnenblumenwurzeln - 1 Teil.

Morgens gleich nach dem Aufwachen 3 Gläser Wasser kochen, einen Esslöffel dieser Kollektion hinzufügen und nur eine Minute kochen. Der Patient sollte das Arzneimittel den ganzen Tag in kleinen Portionen trinken.

Bei einem sehr ausgeprägten Hyperparathyreoidismus werden Sie alle sechs Monate mit einer solchen Gebühr behandelt:

  • Gras Schöllkraut - 1 Teil,
  • Adonis Frühlingsgras - 2 Teile,
  • Quittenblätter - 2 Teile,
  • Fliederblüten - 2 Teile,
  • Grasschachtelhalm - 2 Teile.

Einen Teelöffel dieser Sammlung in einem Becher mit kochendem Wasser aufbrühen. Nach 10 Minuten ist das Arzneimittel einsatzbereit. Trinken Sie 2-3 Portionen pro Tag. Diese Gebühr ist sehr hoch und kann daher nur einmal alle sechs Monate in einem Kurs von 1 Monat eingenommen werden.

Jetzt wissen Sie, was Hyperparathyreoidismus ist, welche Symptome es gibt und wie Sie ihn behandeln sollen. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, wird die Krankheit zurückgehen. Denken Sie daran, dass die vollständige Heilung manchmal jahrelang Therapie erfordert.

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Die Behandlung der Nebenschilddrüse mit der traditionellen Medizin wird selten praktiziert.

In der traditionellen Medizin werden in den meisten Fällen Erkrankungen der endokrinen Drüsen operativ behandelt. Vor einer radikalen Behandlung ist es jedoch wichtig zu verstehen, was mit dem Körper in den Pathologien der endokrinen Drüsen geschieht.

Die Verletzung des Funktionswertes der Nebenschilddrüse führt also zu einem Ungleichgewicht von Kalzium im Körper, was sich negativ auf den Zustand der inneren Organe auswirkt und zu deren Verletzung führt.

Die von Knotenschwankungen und Hyperplasie betroffene Nebenschilddrüse beginnt als Reaktion darauf, die Produktion von Nebenschilddrüsenhormonen, die den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen, zu verstärken oder im Gegenteil dazu zu führen.

Funktionsstörungen der Drüsen führen zu Störungen des Muskel-, Nerven- und Nierensystems, Blutgerinnungspathologie, Knochenschwund usw.

In dem heutigen Artikel werden wir die Methoden der traditionellen Medizin betrachten. die zur Behandlung der Nebenschilddrüse verwendet werden kann.

Leistungsmerkmale

Bei Erkrankungen der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus) wird empfohlen, mit Calcium angereicherte Produkte - Hüttenkäse, Milch, Knoblauch, Nüsse und Hülsenfrüchte - zu begrenzen und gleichzeitig die tägliche Ration mit Nahrungsmitteln mit erhöhtem Phosphor - Meeresfrüchten und Fisch zu ergänzen.

Es ist auch erlaubt, Tee und Getränke mit harntreibender Wirkung aus Blättern von schwarzer Johannisbeere, Ackerschachtelhalm, Petersilie, Birkenblatt, Bärenohren usw. zu trinken.

Volksrezepte

So kochen Sie: Gießen Sie das gehackte Gras in ein Gefäß aus dunklem Glas und gießen Sie die erforderliche Menge Wodka ein.

Gießen Sie 2 Wochen lang Flüssigkeit hinein und schütteln Sie das Geschirr systematisch.

Wischen Sie dann mit einem in die entstehende Tinktur eingetauchten Wattestäbchen einmal täglich den Halsbereich ab, in dem sich die Schilddrüse befindet.

  1. Zutaten:
  • Haferflocken - 30 Gramm,
  • Wasser - 1000 ml
  • Milch - 1000 ml

Как приготовить: довести овес до кипения, после чего убавить огонь и томить отвар примерно 3 часа.

Затем влить в овсяный отвар молоко, вновь довести до кипения, отключить огонь и оставить настаиваться в течении ночи.

С утра молочно-овсяный отвар следует процедить, и выпить без каких-либо ограничений в этот же день.

Zubereitung: 10 Tage lang darauf bestehen, dass sich die erhaltenen Zutaten an einem dunklen Ort befinden. Danach sollte die gefilterte Infusion gleichzeitig mit dem Milch-Hafer-Sud (die Wirksamkeit des letzteren steigt) täglich morgens und abends vor den Mahlzeiten im Dessertlöffel eingenommen werden.

  1. Zutaten:
  • Sauerampferwurzel - 500 Gramm,
  • Wasser - 3000 ml.

Wie zu kochen: Den Sauerampfer mit Wasser gießen, zum Kochen bringen und dann die Brühe langsam 3 Stunden kochen.

Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas.

Wie zu kochen: Leinsamen in Milch kochen, abkühlen und Milch abtropfen lassen.

Legen Sie den Leinenboden auf eine Serviette und tragen Sie ihn auf den Bereich der Schilddrüse auf.

  1. Zutaten:
  • lila Blumen - 100 Gramm,
  • Rosskastanie - 100 Gramm,
  • Wodka - 500 ml

Wie zu kochen: Füllen Sie die Gläser mit Kastanien und Flieder, gießen Sie Wodka ein und bestehen Sie darauf, jeden Tag 2 Wochen ohne Sonnenlicht zu schütteln.

In der fertigen Tinktur befeuchten Sie eine Tissue-Serviette und tragen sie in Form von Kompressen auf den Hals auf, gefolgt von einer obligatorischen Umhüllung.

Der Kurs dauert 7 Tage, dann müssen Sie dasselbe für eine Auszeit tun.

  1. Zutaten:
  • Buchweizenmehl - 250 Gramm
  • Buchweizenhonig - 250 Gramm
  • Walnüsse - 250 Gramm.

Wie man kocht: Alle notwendigen Zutaten zusammenstellen, in eine Glasschale geben, in den Kühlschrank stellen.

Wählen Sie einen Tag der Woche und essen Sie nur diese Mischung, ohne die Diät mit anderen Lebensmitteln zu ergänzen. Sie können jede Flüssigkeit ohne Einschränkungen trinken.

  1. Zutaten:
  • Gehackte Schafgarbe - 100 Gramm
  • Wasser - 400 ml.

Wie zu kochen: Wasser Schafgarbe gießen, kochen und stehen lassen.

Danach abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten für den dritten Teil des Glases trinken.

  1. Zutaten:
  • die Wurzeln einer Sonnenblumenpflanze,
  • Wasser - 2000 ml.

Zubereitung: Das gewaschene Sonnenblumenwurzelsystem mit Wasser gießen, zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten kochen lassen.

Gekühlte filtrierte Brühe, die tagsüber getrunken werden kann

  1. Zutaten:
  • Wurzelsystem und Hüften - 300 Gramm
  • Wasser - 1000 ml.

Wie zu kochen: gehackte Wurzeln und Früchte mit Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Verwenden Sie dann die Innenseite von 50 ml des Getränks während des Tages.

Es wurde erfolgreich ein Rezept der traditionellen Medizin zur Behandlung der Nebenschilddrüse mit der folgenden Zusammensetzung aufgestellt:

200 g Olivenöl, 200 g Zitronensaft und 200 g Honig. In gleichen Mengen gemischt, vermischen sich die Zutaten in den Gerichten und werden täglich mit einem Dessertlöffel eingenommen.

Rezepte, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren und seit langem von den Menschen gesammelt und geschützt werden, sind sehr unterschiedlich und unterscheiden sich durch ihre Vielfalt.

Die Wirksamkeit der Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin hängt direkt von Faktoren wie der individuellen Verträglichkeit der Inhaltsstoffe, dem Vorhandensein begleitender somatischer Erkrankungen, dem Alter des Patienten, den Besonderheiten seiner Gesundheit und vielem mehr ab.

Vitamin D und Osteoporose

Der Vitamin-D-Spiegel im Blut ist einer der wichtigsten Faktoren für den Stoffwechsel im menschlichen Knochengewebe. Die Verringerung des Vitamin-D-Spiegels im Blut führt zu einer drastischen Unterbrechung der Calciumaufnahme aus der Nahrung in das Blut, was zur Entwicklung von Osteoporose (Verringerung der Knochendichte) mit einem hohen Frakturrisiko führt

Wenn Kalzium im Blut erhöht ist.

Was tun, wenn der Kalziumspiegel im Blut erhöht ist? Welche Krankheiten können von erhöhtem Blutkalzium sprechen? Welche zusätzlichen Untersuchungen sollten bei Patienten mit hohem Kalziumgehalt durchgeführt werden? Wo kann man sich über hohe Kalziumspiegel im Blut beraten lassen? Dieser Artikel beantwortet alle diese Fragen.

Konsultation Endokrinologe

Spezialisten des Nordwest-Endokrinologie-Zentrums diagnostizieren und behandeln Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems. Die Endokrinologen des Zentrums stützen sich bei ihrer Arbeit auf die Empfehlungen der Europäischen Vereinigung der Endokrinologen und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und therapeutische Technologien sorgen für ein optimales Behandlungsergebnis.

Densitometrie

Die Densitometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Dichte von menschlichem Knochengewebe. Der Begriff "Densitometrie" (aus der lateinischen densitas - Dichte, Metria - Messung) wird für die Methoden der quantitativen Bestimmung der Knochengewebedichte oder ihrer Mineralmasse verwendet. Die Knochendichte kann mittels Röntgen- oder Ultraschall-Densitometrie bestimmt werden. Die im Verlauf der Densitometrie erhaltenen Daten werden unter Verwendung eines Computerprogramms verarbeitet, das die Ergebnisse mit den Indikatoren vergleicht, die als Norm für Personen eines entsprechenden Geschlechts und Alters herangezogen werden. Die Knochendichte ist der Hauptindikator, der die Knochenfestigkeit und ihre Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastung bestimmt.

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