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Hämorrhagie im Gehirn eines Neugeborenen: Wie kann man erste Hilfe finden und erste Hilfe leisten?

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Bei Frühgeborenen sind verschiedene gesundheitliche Komplikationen häufig, einschließlich möglicher Gehirnblutungen. Sie können bei der Geburt nach 25 Wochen zu 50% auftreten, nach 28 Wochen liegt das Risiko bereits bei etwa 20%.

Das Gehirn ist mit drei Schalen bedeckt, die seine verschiedenen Einflüsse schützen. Sie sind von vielen Blutgefäßen und Lymphgefäßen durchdrungen und befinden sich nicht im Gehirn selbst. Gehirnblutungen treten auf, wenn das intrakranielle Gefäß zerrissen wird.

Etwa die Hälfte der Blutungen tritt am ersten Lebenstag auf, nach dem dritten Tag sind sie unwahrscheinlich.

Blutung bei Frühgeborenen 1-2-3 Grad

Es gibt verschiedene Systeme, die das Ausmaß von Hirnschäden bei Blutungen bestimmen. Einer unterscheidet 4 Niederlagen, der andere ist international - drei. Deshalb beschreiben wir drei Grade:

  1. Subependymal. Tritt aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Gehirns auf.
  2. Intraventrikuläre Füllung weniger als 50%. Gleichzeitig wird die Expansion des Ventrikels des Gehirns nicht beobachtet.
  3. Intraventrikuläre Füllung mehr als 50%. Gleichzeitig wird eine Ausdehnung eines Ventrikels beobachtet.

Unabhängig davon werden paranchymatöse Blutungen beschrieben, bei denen Blut in die Substanz des Gehirns eindringt.

Ursachen der Gehirnblutung bei Frühgeborenen

Die Gründe für die Gehirnblutung bei Frühgeborenen sind folgende:

  1. Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt. Kann aufgrund des Missbrauchs von rauchenden Müttern auftreten. Im Allgemeinen führen schlechte Gewohnheiten häufig zur Geburt von Frühgeborenen.
  2. Das Gewicht des Babys bei der Geburt beträgt weniger als 1,5 kg., Es wird bei der Geburt von Kindern in kleinen Schwangerschaftsphasen beobachtet. Bei solchen Kindern ist der Schädel nicht stark genug, und schon die geringsten Auswirkungen können eine Schädigung der Knochen des Schädels und einen Riss der Blutgefäße verursachen.
  3. Ungeübte Personalmaßnahmen während der Arbeit, insbesondere beim Anbringen einer Pinzette. Nach der Geburt können falsche Handlungen von Ärzten, beispielsweise eine übermäßige Sauerstofftherapie oder die Verabreichung von zu hohen Dosen von Medikamenten, zu Blutungen führen.
  4. Eine zu schnelle Entbindung droht, dass aufgrund der Unvorbereitungen des Geburtskanals ein zu starkes Zusammendrücken des Kopfes des Babys auftreten kann und eine längere Entbindung mit Hypoxie droht.
  5. Pathologische Schwangerschaft, bei der häufige intrauterine Virusinfektionen oder fetale Hypoxie auftreten.

Gehirnblutung: Symptome bei Kindern

Je nachdem, wo die Gefäße reißen, werden verschiedene Arten von Blutungen unterschieden, die mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen.

  1. Wenn epidurale Blutungen auftreten, fließt Blut zwischen dem Gehirn und dem Schädel. Diese Art der Blutung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich der Zustand des Babys nach einer Ruheperiode von etwa 4-6 Stunden rapide verschlechtert, Erstickungsgefahr, Krämpfe, langsamer Herzschlag und Abnahme des arteriellen Drucks. Wenn dem Kind nicht rechtzeitig geholfen wird, kann es nach zwei Tagen ins Koma fallen.
  2. Bei subduraler Blutung wird Blut zwischen der Dura und der Pia mater verteilt. Zur gleichen Zeit gibt es Krämpfe, Blutungen in der Netzhaut des Auges, eine rasche Zunahme der Größe des Kopfes, Weinen, die sich in einen Schrei verwandeln. Bei einer schnellen Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.
  3. Bei Subarachnoidalblutungen dringt Blut zwischen Gehirn und Arachnoidemembran ein. In diesem Fall kommt es zu einer Entzündung der Meningen durch Vergiftung durch Abbauprodukte des Blutes. Gleichzeitig werden Krämpfe und allgemeine Erregung, Schlafstörungen, Strabismus, Zunahme des Kopfumfangs und Verspannungen der Hinterkopfmuskulatur beobachtet. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind oft gering.
  4. Bei Blutungen direkt in das Gehirn und in die Herzkammern eines Babys besteht die Unfähigkeit zu Schlucken und Saugen, Wölbung und Anspannung von Frühlingsblumen, Krämpfen und Zittern.

Vielleicht eine Kombination mehrerer Arten von Blutungen, können die Symptome auch kombiniert werden.

Diagnose einer intrakraniellen Blutung bei Neugeborenen

Die Diagnose intrakranialer Blutungen bei Neugeborenen ist äußerst schwierig, daher werden mehrere Studien durchgeführt: Computertomographie und Elektroenzephalographie des Gehirns, Untersuchung des Augenhintergrunds, Koagulogramm (eine Untersuchung der Blutgerinnung), Laborstudien des Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis).

Behandlung von Blutungen bei Frühgeborenen

Die Behandlung von Hirnblutungen bei Frühgeborenen besteht darin, rote Blutkörperchen zu entfernen und die Verengung des Gehirns zu beseitigen. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, sind die Ergebnisse gut, weil Das Gehirn eines Kindes zeichnet sich durch eine hohe Plastizität aus und kann verlorene Zellen schnell regenerieren. Vitamin K ist obligatorisch, bei subduralen Hämatomen kann ein Hämatom operativ entfernt werden.

Gehirnblutung: Konsequenzen bei Frühgeborenen

Die Auswirkungen einer Gehirnblutung treten normalerweise in den ersten drei Tagen nach der Geburt auf. Nach dieser Zeit ist das Risiko deutlich reduziert. Auch wenn sich kleine Hämatome gebildet haben, lösen sie sich von selbst auf.

Blutungen der Schweregrade 1 und 2 werden in der Regel ohne besondere Folgen geheilt. Bei Blutungen bei Neugeborenen der Stufe 3 liegt das Risiko schwerer neurotischer Effekte bei etwa 30%. Parenchymale Blutungen sind besonders gefährlich, in diesem Fall beträgt das Risiko 70%.

In 50% der Fälle können parenchymale Blutungen zu Zerebralparese oder psychischen Störungen führen, und ein Kind kann einem Gehör- oder Sehverlust ausgesetzt sein. Eine Entzündung der Meningen und die Entwicklung eines Hirnödems - Hydrozephalus ist ebenfalls möglich. Daher ist es wichtig, wiederholte Untersuchungen und Beobachtungen zur Behandlung der Krankheit durchzuführen.

Um sich darüber keine Sorgen zu machen, sollten zukünftige Mütter vor der Schwangerschaft ihre Gesundheit sorgfältig überprüfen und alle Empfehlungen des Arztes während der Schwangerschaft befolgen. Natürlich, um die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion auszuschließen, werden Toxoplasma, Röteln, Harnwegsinfektionen untersucht. Und vergessen Sie auf jeden Fall alle schlechten Angewohnheiten, besonders das Rauchen. Nur in diesem Fall wird das Risiko der Geburt eines Frühgeborenen und eines kranken Kindes signifikant verringert. Die Wahl des Entbindungsheims sollte auch mit aller Verantwortung angesprochen werden, da medizinische Fehler die Gesundheit des Babys beeinträchtigen, was ein Leben lang untergraben werden kann.

Was ist die Ursache von Gehirnblutungen bei Neugeborenen?

Intrakranielle Blutungen sind hypoxische Läsionen des zentralen Nervensystems. Die Ursachen für chronischen Sauerstoffmangel sind:

  • schwere schwangerschaft
  • Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs,
  • vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta,
  • Blutungen
  • Diskrepanz zwischen dem fötalen Kopf und der Größe des Geburtskanals.

Chlamydien bei einer schwangeren Frau verursachen komplexe Veränderungen im fötalen Gehirn, Ödeme und Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns. Hämorrhagische chronische Hypoxie verringert die Zufuhr von Nährstoffen zu Organen und Gewebe und trägt zur Frühgeburt bei.

Über Gehirnblutungen

Intrakranielle Blutungen provozieren oft Geburtsverletzungen, sie werden begleitet von:

  • Schwellung der Gewebe
  • Verletzung der Gehirnzirkulation,
  • Verschlechterung der Atmungs- und Herzaktivität
  • Bruch eines Kleinhirnzeltes.

Risikogruppe und Ursachen für Blutungen bei Säuglingen

Bei Frühgeborenen kommt es häufig zu einem Schlaganfall, da die Keimmatrix bis zum Ende der Schwangerschaft vollständig verschwindet. Die minimale Menge an Blut gelangt in die Ventrikel des Gehirns.

Das Auftreten von Blutungen in der embryonalen Matrix wird erleichtert durch:

  • Hypoxie
  • die Anwesenheit von Hyalinmembranen,
  • Atemnot,
  • mechanische Beatmung der Lunge.

Bei der Behandlung eines Frühgeborenen mit hohen Dosen von Natriumbicarbonat können irreversible Wirkungen auftreten:

  • Austrocknung des Gehirns
  • erhöhter intrakranieller Druck
  • Durchblutungsstörungen.

Bei einer Abnahme der Körpertemperatur beim Neugeborenen treten folgende Symptome auf:

  • blutungsstörung,
  • Senkung des Blutdrucks
  • Azidose
  • Stoffwechseländerung.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Blutungen bei einem Kind, das während der Geburt verletzt wurde, sind:

  • Gestationsalter des Fetus ist weniger als 37 Wochen,
  • reduzierte Ernährung
  • Unterentwicklung des Kapillarnetzes
  • hohe Blutgerinnung

Epidural

Bei Frakturen oder Rissen der Schädelknochen tritt beim Neugeborenen eine epidurale Blutung in Form eines Hämatoms auf. Der Grund für sein Auftreten ist eine Verletzung der Integrität der Dura Mater-Gefäße. Ort der Lokalisierung - die Verbindung der Knochen von Parietal und Okzipital. Hämatom hat die Form einer konvexen Linse.

Blutungen sind zwei Arten: punktuell und fleckig. Die Ursache der Pathologie ist die Anomalie der Ossifikation des Schädels.

Blutungen sind durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Lage zwischen den festen und arachnoidalen Meningen,
  • Blutungen
  • hämodynamische Beeinträchtigung.

Die Pathologie geht häufig mit subduraler Blutung als Folge einer Ruptur der Gehirngefäße einher.
Die Hauptursachen für Blutungen sind wie folgt:

  • längere arbeit,
  • Steifheit der Beckenmuskulatur der arbeitenden Frau,
  • Gebrauch von Geburtszangen und Vakuumextraktoren,
  • Beckenpräsentation.

Subarachnoid

Die Klassifizierung der Blutungen wird durch folgende Anzeichen bestimmt:

  • die Art der Lokalisierungsherde,
  • die Anwesenheit von blutigen Gerinnseln
  • die Anzahl der hämorrhagischen Stellen,
  • das Ausmaß ihrer Verbreitung.

Oft sind die Gründe für die Wirkungsentwicklung:

  • Asphyxie
  • Geburtsverletzung
  • DIC-Syndrom,
  • Hämokoagulationsstörung,
  • Kopfkonfiguration
  • Lungenerkrankung, begleitet von venösen Verstopfungen in der oberen Hohlvene.

Es gibt verschiedene Arten von Blutungen:

Ein Neugeborenes hat die folgenden Symptome:

  1. Erregung
  2. Hyperästhesie,
  3. die Spannung einer großen Feder,
  4. zitternde Gliedmaßen
  5. Atemnot,
  6. Regurgitation
  7. Krämpfe

Die Prognose hängt von der Art der Auswirkung ab.

Intrazerebral und ventrikulär

Subendymale Blutungen betreffen das Gehirngewebe.

Ventrikuläre Pathologien werden in verschiedene Typen unterteilt:

  1. ohne die Erweiterung der seitlichen Hohlräume,
  2. mit der Expansion der Ventrikel,
  3. mit der Bewegung von Blut aus den 4 Hohlräumen im Kleinhirn und Hirnstamm.

Ursachen der Pathologie:

  • schnelle lieferung
  • Blutungen
  • Hypoxie,
  • die Einführung hypertoner Lösungen,
  • erhöhter intrakranieller Druck
  • Schock
  • Mechanische Belüftung
  • Hypothermie.

Das klinische Bild hängt vom Stadium der Blutung ab. Ein Neugeborenes entwickelt sich:

  • stupor
  • Atemstillstand,
  • tonische Krämpfe
  • parese blick,
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Azidose

Komplikationen treten im Stadium 3 der Krankheit auf: unregelmäßiges Atmen, seltener Herzschlag, okulomotorische Störungen.

Ohne wirksame Hilfe ist der Tod möglich.

Symptome von Blutungen im Gehirn von Neugeborenen

Die Schwere des Zustands des Patienten hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Hämorrhagien im Gehirn des Neugeborenen äußern sich häufig durch klinische Symptome, die für eine subtentorielle Blutung charakteristisch sind, oder werden kombiniert.

Bei Subarachnoidalblutungen bei Neugeborenen gibt es 3 klinische Syndrome:

  1. minimale Anzeichen einer Krankheit oder deren Abwesenheit,
  2. Konvulsionen bei Vollzeit und Atemnot bei Frühgeborenen,
  3. rasche Verschlechterung und Tod.

Die Blutung im Gehirn eines Neugeborenen endet oft mit einer sekundären Läsion des erkrankten Organs.

Wenn die lateralen Ventrikel des Gehirns vollständig mit Blut gefüllt sind und die Kleinhirnhemisphären beschädigt sind, ist die Prognose für das Kind ungünstig.

Hirnblutungen im Gehirn bei Neugeborenen manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Hautempfindlichkeit
  • die Spannung einer großen Feder,
  • Grefs Symptom
  • Erhöhte Sehnenreflexe
  • Nystagmus

Die Entwicklung von Blutungen bei Frühgeborenen ist auf viele Ursachen zurückzuführen, und ihre Komplikationen und Folgen manifestieren sich als die folgenden pathologischen Zustände:

  • hydrocephalus,
  • Kompression des Hirnstamms,
  • Lungenentzündung.

Der Patient hat eine katastrophale oder plötzliche Verschlechterung der Gesundheit infolge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns.
In diesem Fall wird das Kind beobachtet:

  • Schlafstörung
  • parese blick,
  • Zunahme in der großen Fontanel,
  • Stoffwechselstörung
  • Weigerung zu essen
  • Schwäche
  • Lethargie
  • unbewusster Zustand

Wenn langsam Blut vergossen wird, treten folgende Symptome auf:

  • Senkung des Blutdrucks
  • niedrige Körpertemperatur
  • Regurgitation
  • unzureichende Menge an Calciumionen im Serum,
  • Abnahme des Blutzuckerspiegels.

In schweren Fällen entwickelt das Neugeborene fortschreitende Störungen der Vitalfunktionen:

  • Atemstillstand,
  • seltener Puls
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Krämpfe
  • tödlicher Ausgang.

Ein Kind mit Subarachnoidalblutung erhöht Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

In einigen Fällen treten meningeale Symptome auf:

  • Photophobie
  • Bewegungseinschränkung der Augäpfel
  • Symptome von Kerning und Brusinsky,
  • Muskelverspannungen im Nacken.

Oft hat der Patient Verwirrung.

In der Frühphase der Erkrankung infolge einer Blockade durch Blutgerinnsel von basalen Zisternen und 4 Ventrikeln bei einem Kind beobachten sie:

  • Schläfrigkeit
  • Störung des Bewusstseins
  • Blicklähmung
  • visuelle Pathologie.

Rehabilitation

Überlebende Kinder entwickeln Komplikationen:

  • hydrocephalus,
  • Enzephalitis
  • Atrophie der weißen Substanz im Gehirn,
  • Verzögerung in der psychologischen und körperlichen Entwicklung.

Das Gehirn des Neugeborenen hat kompensatorische Fähigkeiten, so dass das Kind einen Rehabilitationskurs erhält. Es umfasst die Korrektur neuropsychiatrischer und somatischer Störungen sowie medikamentöser und nicht medikamentöser Behandlung.

Oft entwickelt das Kind ein Erregungssyndrom, der Patient ist betroffen:

  • körperliche Aktivität
  • Erregung
  • Muskelhypertonie
  • Verletzung der Motorfunktion.

Rehabilitationsmaßnahmen ermöglichen es, gestörte Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsschwierigkeiten und Unwucht des Nervensystems zu beseitigen.

Das Kind wird mindestens 6 Monate lang ambulant beobachtet.

Medizinische Therapie wird durchgeführt, der Patient wird verordnet:

  • Psychostimulanzien
  • Neuroleptika
  • Nootropika

Dem Patienten wird empfohlen zu nehmen:

  • Piracetam,
  • Phenibut,
  • Pantogam
  • Cerebrolysin,
  • Semax,
  • Encephabolon
  • Nicergolin,
  • Vinpocetin,
  • Instenon,
  • Actovegin.

Vorhersage des zukünftigen Lebens

Der Verlauf und das Ergebnis der Krankheit wird beeinflusst von:

  • Lokalisierung der Blutung
  • Alter des Kindes.

Vor dem Hintergrund kleiner Blutungen bei den meisten Neugeborenen wird eine schnelle Erholung verlorener Funktionen festgestellt. Bei mäßigen Läsionen entwickelt das Kind oft eine posttraumatische Epilepsie.

Schwere Verletzungen mit Blutungen gehen häufig einher mit: Verletzung der vegetativen Funktionen, schwerer Behinderung, tödlichem Ausgang.

Allgemeine Informationen

Gehirnblutung tritt auf mit Schädigung der Knochen des Schädels.

Durch diese Schädigung wird die Unversehrtheit der im Gehirnbereich befindlichen Blutgefäße gestört. Häufig kommt es zu intrakraniellen Blutungen infolge hypoxischer Hirnschäden.

Bei solchen Erkrankungen dringt das Blut unter die harte oder weiche Hülle des Gehirns ein, imprägniert in einigen Fällen die graue Substanz des Organs und verursacht dadurch Verletzungen seiner Funktionalität.

Bei Schäden an großen Gefäßen ist die Blutung sehr intensiv und umfangreich, was zu Blutungen führt gefährliche und manchmal irreversible Wirkungendas eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Neugeborenen darstellt.

Die Manifestationen der Erkrankung hängen nicht nur von der Intensität der Blutung ab, sondern auch vom Ort des beschädigten Gefäßes.

Ursachen

Am häufigsten treten Gehirnblutungen bei Kindern auf wurden vor dem Zeitplan geboren. Die Knochen des Schädels und der Gehirnmembran dieser Kinder sind nicht stark genug und daher anfälliger für verschiedene Arten von Verletzungen und Verletzungen.

Darüber hinaus leiden Frühgeborene häufig unter Sauerstoffmangel, was sich auch negativ auf den Zustand des Gehirns auswirkt und die Entwicklung von Blutungen auslösen kann.

Laut Statistik waren Kinder, deren Gewicht zum Zeitpunkt der Geburt weniger als 1500 Gramm betrug. In 50% der Fälle wurden intrakranielle Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad festgestellt.

Haben Vollzeit Kinder diese Krankheit ist viel seltener, etwa 0,001% der Fälle.

Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren das risiko erhöhen Entwicklung von Blutungen im Gehirn. Diese Gründe umfassen:

  1. Überleben (Geburt nach 40 Schwangerschaftswochen).
  2. Niedriges Geburtsgewicht, auch wenn die Geburt pünktlich begann. Diese Kinder entwickeln häufig eine intrauterine Hypoxie bzw. erhöhen das Risiko einer intrakraniellen Blutung.
  3. Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft (z. B. intrauterine Infektion des Fötus, Plazentainsuffizienz, Wassermangel).
  4. Die Größe des Kopfes des Kindes macht es ihm schwer, den Geburtskanal der Mutter zu passieren.
  5. Prompt oder im Gegenteil zu lange Geburt.
  6. Unkorrekte Handlungen von geborenen Ärzten (z. B. ungeeignete Verwendung geburtshilflicher Instrumente für künstliche Geburtshilfe).
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Klassifizierung

Abhängig vom Ort des betroffenen Blutgefäßes gibt es 4 Arten von intrakraniellen Blutungen:

  1. Epidural. Das abnorme Blutgefäß befindet sich im Bereich zwischen dem Schädel und der Dura mater des Gehirns. Die Ursache für Blutungen ist oft ein Geburtstrauma. Es gibt jedoch auch Fälle von Verletzungen, bei denen das Kind beispielsweise aus dem Bett fällt oder fällt.
  2. Subdural. Blutungen sind zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns lokalisiert. Der Hauptgrund ist eine Verletzung des Arbeitsprozesses, wenn das Kind als Folge einer schnellen oder längeren Geburt geboren wird oder wenn es einen zu großen Kopf hat, der schwer durch den Geburtskanal der Mutter zu passieren ist. In dieser Situation führt häufig die Verlagerung der Schädelknochen zu einem Bruch des Gefäßes.
  3. Subarachnoid. Es gilt als die häufigste Form der Blutung im Gehirn. Blutungen treten im Bereich zwischen der weichen Hülle des Körpers und seiner Substanz auf. Die Pathologie entsteht meistens aufgrund falscher Handlungen der geborenen Ärzte oder aufgrund der Frühgeburt des Kindes.
  4. Intrazerebral und ventrikulär. In einigen Fällen waren betroffene Gefäße in der Umgebung mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. In diesem Fall handelt es sich um ventrikuläre Blutungen, die meistens aufgrund der Frühgeburt des Kindes auftreten (bei Geburt vor 32 Wochen, wenn bestimmte Teile des Gehirns nicht ausreichend ausgebildet sind).

Je nach Schwere der Erkrankung ist es üblich, 4 ihrer Sorten zu unterscheiden:

  1. Erster Abschluss ist eine subependymale Blutung, bei der die Symptome der Krankheit mild sein können oder ganz fehlen. Für viele Kinder manifestiert sich die Pathologie nur in Form von spezifischem Schnarchen, das in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes auftritt.
  2. Im zweiten Schweregrad dringt das Blut in den Bereich des seitlichen Ventrikels ein, füllt seinen Hohlraum teilweise aus, vergrößert ihn jedoch nicht.
  3. Mit der Pathologie dritter grad Schweregrad vergrößert die Größe des Hirnventrikels.
  4. Vierter Grad gekennzeichnet durch Füllen des Ventrikels, Erhöhen seiner Größe, Eindringen von Blut in die Substanz des Gehirns.

Heute gibt es eine andere Einstufung Intensitätsgrade Blutung:

  • subependymale Blutung,
  • Blutung in den Ventrikel, ohne dass Blut in die Substanz des Gehirns eindringt
  • Blutung, begleitet von dem Eindringen von Blut in die Substanz des Gehirns.
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Symptome und Anzeichen

Abhängig von der Art der Erkrankung kann das Krankheitsbild unterschiedlich sein. Es gibt jedoch eine Reihe gemeinsamer Anzeichen charakteristisch für jede Art von intrakraniellen Blutungen:

  • Lethargie, verminderte motorische Aktivität,
  • reichliche Regurgitation nach dem Füttern, Erbrechen
  • Krampfanfälle unterschiedlicher Intensität.

Arten und Grade der Blutung

Abhängig vom Ort der intrazerebralen Blutung gibt es eine Klassifizierung nach ICD. Es werden also folgende Arten von Blutungen unterschieden:

  1. Epidural - betrifft die harte Schale des Gehirns und des Schädels.
  2. Subdural - tritt unter der harten Hülle des Gehirns auf.
  3. Subarachnoidal - betrifft die Arachnoidemembran des Gehirns.
  4. Parenchymal (intracerebral) und ventrikulär - treten im Gehirn auf.

Bei Säuglingen können eine oder mehrere Formen dieser Blutung auftreten. Jeder von ihnen entwickelt und entwickelt sich ohne ordnungsgemäße Behandlung. Insgesamt gibt es 4 Grade der Pathologie:

  1. 1. Grad, bei dem eine subependymale Blutung auftritt, ohne die inneren Teile des Gehirns zu beeinflussen.
  2. Grad 2 ist dadurch gekennzeichnet, dass das Blut eines der Ventrikel des Gehirns teilweise oder vollständig gefüllt wird, ohne dass seine Größe zunimmt.
  3. Grad 3 ist durch einen Anstieg des blutgefüllten Ventrikels des Gehirns gekennzeichnet.
  4. Der 4. Grad ist der gefährlichste und der gefährlichste, da mit ihm das Blut in das Gehirn eindringt - in seine Substanz.

HILFE Jede Art von intrazerebralen Blutungen hat bestimmte Merkmale. Sie sind auch unterschiedlich gefährlich: Je näher das Gefäß an seinem Gehirn ist, desto größer sind die Risiken für die Gesundheit und das Leben des Kindes. Es ist wichtig, sich rechtzeitig einer Diagnose zu unterziehen, um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern.

Subdural

Subdurale Blutungen treten aufgrund eines Risses von Blutgefäßen im Bereich zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns auf. Risikofaktoren für das Auftreten dieser Art von Pathologie sind das Missverhältnis von Fötalgröße und Geburtskanal sowie der Verlauf der Schwangerschaft mit Komplikationen. In diesen Situationen wird der Schädel durch Verlagerung und Schädigung der Knochen verletzt, was zu Abnormalitäten im Zentralnervensystem führt. Subduralblutungen treten häufig bei Kindern auf, die während der ersten Geburt einer Frau auftraten.

Diese Art von Störung kann bei einem Neugeborenen und einem Monate alten Baby anhand der folgenden Kriterien identifiziert werden:

  • neurologische pathologie,
  • Kopfgröße über normalen Werten
  • das Auftreten von Anfällen,
  • Blutdruckerhöhung,
  • Abweichung der Augäpfel mit Schielen und mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht
  • steife Nackenmuskulatur

WICHTIG! Während des ersten Lebensmonats des Kindes werden die Symptome ausgeprägt, wodurch es möglich wird, Blutungen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Nach der Therapie können neurologische Komplikationen auftreten.

Diagnosemaßnahmen

Ein Neugeborenes muss mit der Mutter untersucht werden, um den Entwicklungsgrad und die Prävalenz der Pathologie festzustellen. Art und Stadium der Blutung im Gehirn des Kindes können mit folgenden diagnostischen Maßnahmen ermittelt werden:

  • NSG - Ultraschalluntersuchung des Gehirns eines Kindes, mit der Sie die Struktur untersuchen und Verstöße feststellen können,
  • CT mit detaillierten Informationen über das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn
  • die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, deren Ergebnisse Sie Blutungen feststellen können, da die Blutung in der Flüssigkeitszusammensetzung Blut enthält,
  • ein Koagulogramm, mit dem Sie die Zusammensetzung und Eigenschaften von Blut untersuchen können,
  • EEG, das Informationen über die Funktionalität und Aktivität des Gehirns liefert.

Diese diagnostischen Maßnahmen in ihrem rechtzeitigen Verhalten, um die Entwicklung der Pathologie und ihre Folgen zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Je nach Art der Blutung des Neugeborenen können die Behandlungsmethoden variieren. Bei ventrikulären Blutungen im Gehirn benötigt ein Kind also Bluttransfusionen mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen. Bei der Behandlung epiduraler Erkrankungen ist ein chirurgischer Eingriff mit Entfernung von Hämatomen und Bluttransfusionen unerlässlich, um den Blutverlust auszugleichen.

Häufige Subarachnoidalblutungen erfordern komplexe therapeutische Maßnahmen:

  1. Entfernung von überschüssigem Blut mit Lumbalpunktionen.
  2. Medizinische oder chirurgische Entfernung von Hirnödem.
  3. In schweren Fällen - Durchführung des Verschiebens von Blutgefäßhirngefäßen.

Die medikamentöse Therapie der Gehirnblutung umfasst die Verwendung solcher Medikamente für ein Kind:

  • Diuretika zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper ("Veroshpiron", "Furosemide", "Diakarb").
  • Sedativa und Sedativa zur Verringerung der Erregung ("Relanium", Magnesiumsulfat),
  • Blutstillende Medikamente gegen starke Blutungen (Vikasol, Ascorutin, Calciumchlorid).
  • Stimulierungsmittel zur Wiederherstellung der Funktionalität des Körpers und der Gesundheit des Gehirns (Kalziumgluconat, "Panangin").

HILFE Allgemeine therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, Blutreste zu entfernen und die normale Gehirnfunktion wiederherzustellen. Durch zeitnahe Maßnahmen besteht eine hohe Chance, die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden.

Während der Behandlung ist es wichtig, günstige Bedingungen für das Baby zu schaffen und Stresssituationen (laute Geräusche, helles Licht, scharfe Bewegungen) nicht zuzulassen. Die Fütterung wird mit der Sonde empfohlen, damit das Baby seine Kraft nicht für das Essen aufwenden kann.

Rehabilitationsphase

Nach der Therapie benötigt das Kind eine ständige Betreuung und Kontrolle der Ärzte. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung dauert die Rehabilitationsphase nicht mehr als 14 Tage und umfasst die folgenden Anforderungen:

  1. Anordnung des Kinderbettes Der Kopf des Babys sollte angehoben werden, Eis sollte ungefähr 20–30 cm vor ihm platziert werden, und die Füße des Babys sollten in der Nähe des Heizkissens warm gehalten werden.
  2. Innerhalb von 3–4 Tagen nach der Therapie ist es erforderlich, den Säugling mit einer Sonde mit ausgepresster Milch zu füttern.
  3. Ab dem fünften Tag der Rehabilitation mit einem Baby ist es erforderlich, spezielle Gymnastik zu machen und zu massieren, um die motorischen Funktionen zu normalisieren und die Aktivität des zentralen Nervensystems zu stimulieren.

ACHTUNG! Nach der Entlassung des Kindes ist es wichtig, regelmäßig mit ihm zu untersuchen und einen Neurologen aufzusuchen.

Fazit

Blutungen im Gehirn bei Neugeborenen sind selten, sie gefährden jedoch die Gesundheit von Babys. Werdende Mütter müssen einen gesunden Lebensstil pflegen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern. Wenn eine Blutung in der Abteilung für das zentrale Nervensystem aufgetreten ist, sollten Sie die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nicht verschieben, dann besteht die Möglichkeit, das Leben und die Gesundheit des Babys zu erhalten.

Ursachen der Pathologie

Eine Blutung im Gehirn eines Neugeborenen tritt auf, wenn der Knochen während einer Geburt verletzt wird. Das Ergebnis ist ein Riss der im Schädel befindlichen Blutgefäße. Ein weiterer Grund für die Entwicklung dieses Phänomens ist der Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Unter solchen Bedingungen reichert sich Blut zwischen den harten und weichen Hüllen (Membranen) an, dringt manchmal in die Substanz des Gehirns ein und verursacht eine Verletzung seiner Aktivität.

  • Schwere Arbeit
  • Lieferung nach 40-41 Wochen Schwangerschaft.
  • Pathologie der Schwangerschaft (z. B. vorzeitige Ablösung der Plazenta).
  • Infektionen während der Schwangerschaft
  • Fehler von medizinischen Mitarbeitern.
  • Frühgeburt Am häufigsten treten Blutungen bei Frühgeborenen auf. Die Schädelknochen sind noch nicht ausreichend stark, so dass sie anfälliger für verschiedene Verletzungen und Verletzungen sind.
  • Anatomisch schmales Becken (die Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Babys und der Breite des Geburtskanals der Mutter).

Unter den häufigsten Gründen ist die falsche Beurteilung des Gewichts und der Größe des Fötus hervorzuheben. Wenn der Kopfumfang des Babys größer ist als der Geburtskanal der Mutter, kann es während der Geburt zu einem Stillstand kommen. In solchen Situationen entscheidet der Arzt über den Einsatz radikaler Methoden: Vakuum- oder Geburtszangen. Wenn das Verfahren nicht richtig durchgeführt wird, kann eine intensive Kompression des Kopfes zu einer Kompression der Gehirngefäße führen. Unter dem Einfluss von starkem Druck platzen daher die dünnsten Gefäße.

Arten von Blutungen

Um über weitere Prognosen und medizinische Maßnahmen entscheiden zu können, ist es wichtig zu verstehen, auf welche Art von intrakranieller Blutung Bezug genommen wird. Arten von Verstößen variieren je nach:

  • Ort der Lokalisierung
  • Anlass für Gründe.

Blutungen im Gehirn bei Neugeborenen sind:

  • Subdural. Blut sammelt sich zwischen den harten und weichen Hüllen des Gehirns. Die Ursachen der Pathologie liegen häufig in der Diskrepanz zwischen dem Umfang des Kopfes und der Größe des Beckens der Frau. Bei einem Neugeborenen fehlt es an unbedingten (teilweisen oder vollständigen) Reflexen, Krämpfen.
  • Epidural intrakranielle Blutung. In diesem Fall werden die Blutgefäße zwischen den Schädelknochen und der harten Schale beschädigt. Der Patient kann Atemnot, Mydriasis (erweiterte Pupille) des betroffenen Bereichs und langsamen Puls verspüren. Die Pathologie ist verbunden mit einer schnellen Entbindung, einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft und einer Unterentwicklung der Schädelknochen während der intrauterinen Entwicklung.
  • Subarachnoid. Das Blut gelangt in die Substanz des Gehirns und unter die Gehirnmembran. Der Patient hat Hyperreizbarkeit, Schlafstörungen, ungewöhnlich lange Wachheit und Muskelkrämpfe. Dieses Problem tritt häufig bei Frühgeborenen auf. Eine weitere Ursache für die Pathologie ist die Verwendung einer Vakuum- oder Geburtszange während der Entbindung.
  • Intraventrikulär. In diesem Fall leiden die Ventrikel des Gehirns: links oder rechts. Bei solchen Babys werden Hypotoneusmuskeln, das Fehlen unkonditionierter Reflexe, Atemstillstand, Anämie, Frühling und eine Verletzung der Thermoregulation festgestellt. Eine solche Blutung tritt aus folgenden Gründen auf: Pathologie der intrauterinen Entwicklung, tiefe Frühgeburt.

Experten geben die günstigsten Prognosen für das Einbluten in den Subarachnoidalraum an. Durch rechtzeitige Hilfe kann sich das Gehirn eines Neugeborenen in einigen Monaten (manchmal Jahren) erholen. Die gefährlichste wird als intraventrikuläre Blutung angesehen. Diese Art von Pathologie nimmt den meisten Neugeborenen das Leben.

Allgemeine Symptome

Je nachdem, wo die Blutung stattgefunden hat, treten bestimmte klinische Anzeichen auf. Sie lassen Zeit zu vermuten, dass etwas nicht stimmte, und reagieren schnell.

Häufige Symptome der Pathologie:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Häufiger Regurgitationsbrunnen.
  • Krämpfe
  • Schwäche, Apathie, Lethargie.
  • Kopfschmerzen

Wenn Blut in das tiefe Gewebe des Gehirns eindringt, gibt es:

  • Coma.
  • Keine Reaktion auf Lichtreize.
  • Atem halten
  • Ein starker Temperaturabfall.
  • Parese der Gliedmaßen.

Wenn Blut in die graue oder weiße Substanz eindringt, werden beim Säugling folgende Anzeichen beobachtet:

  • Krampfanfälle.
  • Muskelschwäche
  • Hyperreizbarkeit oder Lethargie.
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.
  • Eintöniges Weinen.

Schwere Symptome können dazu führen, dass Blut in das Kleinhirn gelangt:

  • Reichliches Aufstoßen, Erbrechen.
  • Motorische Lethargie
  • Steifer Nacken
  • Ins Koma fallen.

Diagnose und Therapie

Von dem Zeitpunkt an, an dem die Verletzung erkannt wurde, wurden die Ursachen ermittelt und die Therapie durchgeführt, hängt das Leben und die Gesundheit des Babys ab. Um verlässliche Informationen zu erhalten und den Zustand des Säuglings zu beurteilen, muss Folgendes durchgeführt werden:

  • Analyse der Hirnflüssigkeit auf das Vorhandensein von Blutelementen.
  • Computertomographie.
  • Blut Analyse.
  • Koagulogramm

Wenn die Blutung in das Gehirn des Neugeborenen intensiv ist, bedarf es einer Nothilfe im Zusammenhang mit der Normalisierung des Herzrhythmus, der Stabilisierung der Arbeit der Atmungsorgane und des Nervensystems, wodurch ernsthafte Komplikationen vermieden werden. Dazu wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er gegeben wird:

  • Überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich entfernen. Dies reduziert den intrakraniellen Druck und entlastet das Hirngewebe.
  • Die Verwendung von Diuretika, beseitigt Schwellungen und befreit den Körper von überschüssiger Flüssigkeit.
  • Transfusion von Blut und Plasma (falls erforderlich).
  • Die Verwendung von hämostatischen und antikonvulsiven Medikamenten.
  • Hormontherapie zur Stabilisierung der Nebennieren und zur Normalisierung des Hormonspiegels.
  • Antibiotika-Therapie gegen Infektionen der betroffenen Gebiete.
  • Vitamintherapie als Nebenaktivitäten.

Das Kind muss verordnet werden:

  • Massage, verbessert die Durchblutung des zentralen Nervensystems.
  • Unterricht bei einem Sprachtherapeuten (älter).

Bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik wird der Säugling bei engen Spezialisten (Neurologe, Orthopäde) registriert.

Es kommt vor, dass bei Frühgeborenen mehrere Arten von Blutungen gleichzeitig auftreten. Die Primärtherapie ist auf die Entfernung von Blut aus den Gehirnstrukturen gerichtet. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Blutungen (wenn sie rechtzeitig begonnen wird) erfolgreich, da das Gehirn von Babys plastisch ist und sich schnell erholt. Die Hauptsache besteht darin, schädliche Faktoren auszuschließen, die wiederum zu einem Bruch des Gefäßes und zu Komplikationen führen können.

Mögliche Folgen

Der Schweregrad klinischer Manifestationen, die mit Komplikationen bei Blutungen verbunden sind, hängt vom Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen ab. Manchmal können schwere Schäden auch bei ausreichender Therapie nicht beseitigt werden.

Wenn ein kleiner Patient:

  • Es kam zu einer massiven und volumetrischen Blutung, die von einem Zelt oder einer Sichel des Kleinhirns begleitet wurde. Dann verschlechtert sich sein Zustand dramatisch, was nach dem Geburtsjahr zum Tod führt.
  • Eine massive Blutung, die in der Großhirnrinde lokalisiert ist, wird diagnostiziert, dann kann ein neues Hämatom im Kopf ein großes Hämatom bilden, das anschließend aufgelöst wird und eine Parencephalozyste zurücklässt.

Kleine Hirnblutungen verursachen dem Kind keinen schweren Schaden, wenn die medizinische Hilfe rechtzeitig und professionell erbracht wurde.Häufig ist das Ergebnis einer Hirnblutung im Kindesalter das Auftreten von Schlaganfällen bei Jugendlichen.

Die möglichen Folgen einer schweren Pathologie sind folgende:

  • Zerebralparese.
  • Ins Koma fallen.
  • Hydrocephalus
  • Episindrom.
  • Eine spürbare Verzögerung in der Entwicklung.
  • Schwellung des Gehirns.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Aggressivität.
  • Sprachbehinderung.

Was auch immer die Blutung ist (epidural, subdural, intraventrikulär), hinterlässt sie oft Konsequenzen. Versicherung gegen medizinische Fehler kann keine Frau gebären, aber Sie können das Risiko minimieren, wenn Sie die Empfehlungen des Frauenarztes befolgen, der die Schwangerschaft anführt. Es ist notwendig, schädliche Gewohnheiten aufzugeben, auf Toxoplasmose getestet zu werden, verantwortungsbewusst auf die Wahl der Entbindungsklinik und den Geburtsarzt einzugehen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Über die Pathologie

Hirnblutungen gehören zu den schwersten Geburtsverletzungen, die in der Regel einen ungünstigen Verlauf und eine ungünstige Prognose haben. Sie tritt aufgrund der Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße auf, wodurch Blut unter den Hirnmembranen im interhemisphärischen Raum anzusammeln beginnt, manchmal wird das gesamte Hirngewebe damit imprägniert.

Natürlich sind die Gehirnfunktionen gestört, die Aktivität des Zentralnervensystems verändert sich, oft tödlich oder irreversibel. Es ist eine Gehirnblutung, die als die häufigste Ursache für den Tod von Neugeborenen sowie für die Entwicklung einer Zerebralparese bei Überlebenden gilt.

Natürlich hängt viel davon ab, welches Gefäß, in welchem ​​Bereich des Gehirns geschädigt ist, wie viel Blut sich angesammelt hat, welche Veränderungen im Hirngewebe und in den Membranen aufgrund des Drucks der Blutmasse und des Auslaugens auftreten, aber die Vorhersagen sind im Allgemeinen immer noch ungünstig.

Abhängig von der genauen Stelle der Blutung gibt es verschiedene Arten von Pathologie:

  • epidural - Anhäufung von Blut zwischen dem Schädel und der grauen Gehirnsubstanz wird beobachtet, das Hirngewebe ist nicht betroffen.
  • subdural - Blutansammlung zwischen Pia mater und Dura mater,
  • Subarachnoidal - Blutungen sind zwischen der Schale und der grauen Substanz lokalisiert
  • interventrikuläre - Blut sammelt sich im Raum zwischen den Ventrikeln des Gehirns und in ihnen,
  • parenchymal (intrazerebral) - Blut sammelt sich im Medulla, es durchdringt es.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Typen als gefährlich angesehen werden, es ist jedoch üblich, parenchymale und epidurale Blutungen als schwerwiegend zu bezeichnen.

Sie sind ziemlich schwer zu ermitteln, und daher kann die Pathologie zum Zeitpunkt der Diagnose bereits das Ausmaß einer globalen Katastrophe haben.

Es gibt drei Grade der Pathologie, wie von der WHO empfohlen. Russische Ärzte verwenden die vierstufige Klassifizierung.

  • 1 Grad entspricht einer Blutung, die nur die Wände der Ventrikel des Gehirns betrifft, nicht ihre Höhle.
  • 2 Grad entspricht der Pathologie mit dem Eindringen von Blut in die Ventrikel des Gehirns.
  • Mit 3 Grad das Blut ragt über die Ventrikel hinaus und füllt die seitlichen Ventrikel
  • Mit 4 Grad Es kommt zu einer massiven Blutung mit Schäden an den Ventrikeln, den lateralen Ventrikeln und der Medulla.

Die Größe der Blutung spielt ebenfalls eine Rolle.

Wenn der Läsionsbereich nicht mehr als einen Zentimeter beträgt, sprechen sie von einer milden Form der Pathologie. Mit einem Anstieg der Blutungsfläche auf bis zu eineinhalb Zentimeter stellen sie eine mittelschwere Form dar. Wenn die Läsionsfläche mehr als anderthalb Zentimeter beträgt, wird von einer pathologischen Pathologie gesprochen.

Hirnblutungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die mit der Entwicklung des Kindes im Mutterleib oder mit den Handlungen von Ärzten und bestimmten Komplikationen im Entbindungsprozess zusammenhängen.

Zerebrale Blutungen treten häufig bei Frühgeborenen auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Ihr Gehirn ist unreif, schwach, es kann der Druckänderung während der Geburt nicht standhalten, die Unversehrtheit der Gefäße ist bereits durch die Frühgeburt des Babys gebrochen.

Neurochirurgen stellen fest, dass der prozentuale Anteil an Blutungen im Gehirn eines Frühgeborenen, das mehr als eineinhalb Kilogramm wiegt, etwa 50% beträgt. Bei Babys, deren Gewicht bei der Geburt weniger als ein Kilogramm beträgt, wird in 100% der Fälle ein Schlaganfall mit unterschiedlichem Schweregrad beobachtet.

Andere Gründe sind die folgenden.

  • Akute Hypoxie während der Geburt. Ein starker Sauerstoffmangel kann sich bei plötzlichen, schnellen Geburten sowie bei längerer Wehen während eines langen Aufenthalts des Babys in der Trockenperiode (nach der Freisetzung von Fruchtwasser) entwickeln. Die nicht-traumatische Natur der Blutung erhöht in diesem Fall die Chancen auf ein günstigeres Leben.
  • Aktionen Geburtshelfer. Das Aufbringen einer Zange, eine unsachgemäße Entnahme des fötalen Kopfes kann zu einem Bruch der Schädelknochen führen und dann entsteht eine traumatische Blutung.
  • Längere Schwangerschaft Wenn eine Geburt nach 42 Wochen auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby während der Geburt eine Schädelverletzung bekommt, da die Schädelknochen zu diesem Zeitpunkt die für den ungehinderten Durchgang durch den Geburtskanal erforderliche Elastizität verlieren. Geburtsverletzungen des Schädels können die Hauptursache für die anschließende zerebrale Blutabgabe sein.
  • Ungünstige Schwangerschaft. Akute Blutungen im Gehirn während der Schwangerschaft führen in der Regel zum Abbruch, zum Tod des Kindes. Nach der Geburt kann sich die Pathologie aufgrund bestimmter Fehlbildungen der Gefäße, des Herzens und des Gehirns entwickeln. Es kann auch durch intrauterine Infektion des Fötus mit gefährlichen Viren und Bakterien verursacht werden.

Wenn eine Frau einem Risiko ausgesetzt ist (die Frau ist älter als 40 Jahre, die Schwangerschaft wurde von Präeklampsie, schwerer Toxämie, einem großen Fötus mit engem Becken usw. begleitet), wird der Frau normalerweise angeboten, das Risiko einer Blutung bei Säuglingen durch chirurgische Entbindung zu senken.

Bei Kaiserschnitt, Zerebralerkrankungen entwickeln sich Durchblutungsstörungen bei Säuglingen selten.

Prognosen und Konsequenzen

Das Gehirn des Säuglings ist auf seine Art einzigartig.

Er hat eine hohe Anpassungs- und Ausgleichsfähigkeit. Deshalb ist es bei Lungenblutungen im Gehirn bei richtiger Behandlung in den meisten Fällen möglich, damit fertig zu werden. Aber auch bei ihnen wird der Rehabilitationsprozess des Kindes lange dauern.

Wenn der Blutungsgrad höher als der zweite war und der Verlauf schwer ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Kindes in der Zukunft hoch. Das Ausmaß der Schädigung der Gehirnfunktion hängt davon ab, wie zerstörerisch das Hämatom ist. Häufige Läsionen in solchen Fällen sind Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus, Demenz.

Bei schwerwiegenden Blutungsparenchymarten ist die Überlebensrate von Kindern extrem gering. Beinahe hundert Prozent der Todesfälle werden bei Blutungen mit einer Sichelruptur oder einem Cerebellum-Tasting festgestellt.

Laut den Bewertungen von Müttern besteht die Hauptsache nicht darin, die Fassung zu verlieren, wenn der Kinderarzt in der Entbindungsklinik Blutungen im Gehirn des Kindes meldet. Hämorrhagien treten häufiger auf als wir dachten und nicht jedes Kind muss dadurch behindert werden.

Mütter teilen gerne ihre Geschichten und betonen, dass Langzeitbehandlung und Erholungsphase ihren Job gemacht haben - in den meisten Fällen werden Kinder ganz normal aufwachsen, Kindergärten besuchen, für fünf in die Schule gehen, sich über nichts beschweren.

Schwere Formen der Blutung bei einem Kind - ein Grund, zu einem Psychologen zu gehen. Glauben Sie mir, in jeder Entbindungsklinik gibt es einen Psychologen, der mit schwangeren Frauen und Frauen in Arbeit arbeitet. Er wird helfen, an das Beste zu glauben, sich auf die Welle des Babys einzustimmen.

Erfahrene Neonatologen behaupten, dass Kindern, deren Mütter weinen und nervös sind, es ihnen schlechter geht als Kindern, deren Mütter sich intern versammeln und das Beste anstreben. Kinder fühlen sich auch auf der Intensivstation bewusstlos.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Hämorrhagien im Gehirn von Neugeborenen und die derzeitige weltweite Praxis der Behandlung und Pflege.

Ärztin, Fachärztin für Psychosomatik, Mutter von 4 Kindern

Wer ist gefährdet?

Blutungen im Gehirn von Neugeborenen können mit Schädigungen des Schädels selbst sowie Sauerstoffmangel einhergehen.

Hintergrund der IVH:

  1. Repurposing oder im Gegenteil kurzes Tragen. Frühgeborene sind besonders anfällig für intrakranielle Blutungen, da ihre unreifen Gefäße noch nicht ausreichend im Gewebe unterstützt werden. Bei spät geborenen Kindern sind die Knochen verdichtet und der Kopf kann während der Wehen nicht konfiguriert werden. Laut Statistik kommt die IVH bei jedem fünften Frühgeborenen und jedem zehnten bärengeborenen Kind vor.
  2. Die Größe des fötalen Kopfes stimmt nicht mit der Größe des Geburtskanals überein. In diesem Fall ist die natürliche Entbindung kontraindiziert, da sie für Neugeborene mit Verletzungen und Hypoxie behaftet ist.
  3. Schwierige Schwangerschaft (fetale Hypoxie, intrauterine Infektion mit verschiedenen Infektionen).
  4. Schwierige (langwierige oder schnelle) GeburtBeckenpräsentation.
  5. Ungültige geburtshilfliche Handlungen während der Geburt.

Basierend auf dem Vorstehenden gibt es mehrere Risikogruppen.

Das Risiko einer Gehirnblutung bei einem Kind steigt mit:

  • Frühgeburt
  • niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1,5 kg),
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie),
  • Trauma am Kopf des Kindes während der Geburt,
  • Atembeschwerden während der Geburt,
  • Infektionen, die zu einer Störung der Blutgerinnung führen.

Charakteristische Symptome

Nicht immer gibt es sichtbare Anzeichen von Blutungen. Wenn ein Kind eines der folgenden Symptome hat, ist es keinesfalls notwendig, dass es mit der IVH zusammenhängt, es kann sich auch um andere Krankheiten handeln.

Die häufigsten Symptome einer intraventrikulären Blutung bei Säuglingen:

  • Verminderung oder Verschwinden des Moro-Reflexes (zu äußeren Reizen),
  • reduzierter Muskeltonus
  • schläfriger Zustand
  • Apnoe-Episoden (Atemstillstand),
  • Blässe der Haut, Zyanose,
  • Essensverweigerung, Schwäche der Saugreflexe,
  • okulomotorische Störungen
  • schwacher und schriller Schrei
  • Muskelzucken, Anfall,
  • Parese,
  • metabolische Azidose (Säure-Basen-Haushalt ist gestört),
  • Abnahme des Hämatokrits oder mangelnde Erhöhung der Bluttransfusion,
  • große Fontanel ist angespannt und prall,
  • Koma (mit schweren Blutungen sowie begleitenden Blutungen in der Großhirnrinde, signifikante ventrikuläre Distension).

Schweregrad

Es gibt mehrere Klassifikationen von Blutungen, von denen die meisten 4 Stadien umfassen. Nachfolgend die am häufigsten verwendete Abstufung in der modernen Medizin:

  1. IVH 1 und 2 Grad. Die Blutung wird in der Projektion der Keimmatrix beobachtet und erstreckt sich nicht in das laterale Lumen. Ventrikel. Im zweiten Stadium ist die Blutung etwas größer (> 1 cm) als im ersten Stadium.
  2. Mit 3 Grad Blutungen aus der Keimmatrix dringen in das Lumen der Seitenventrikel ein. Als Folge davon entwickelt sich eine posthämorrhagische Ventrikulomegalie oder ein Hydrozephalus. Auf dem Tomogramm und im Schnitt gibt es eine Erweiterung der Ventrikel, in der die Blutelemente deutlich sichtbar sind.
  3. 4 Grad Am schwersten kommt es zu einem Durchbruch der IVH in das periventrikuläre Parenchym. Blutungen werden nicht nur in den seitlichen Ventrikeln beobachtet, sondern auch in der Substanz des Gehirns.

Diesen oder jenen Grad der Blutung festzustellen, ist nur mit Hilfe einer speziellen Studie möglich.

Diagnosemethoden und Kriterien

Zur Diagnose entsprechender Symptome wird in der Regel Ultraschall der Hirngefäße eingesetzt (mit Schallwellen werden Ruptur der Blutgefäße und Blutungen bestimmt). Außerdem werden Blutuntersuchungen auf Anämie, metabolische Azidose und Infektionen durchgeführt.

Bei der Diagnose einer Pathologie eines bestimmten Grads wählt ein Spezialist eine individuelle Behandlung für den Patienten aus.

Möglichkeiten der modernen Medizin

Wenn ein Kind eine Blutung in den Ventrikeln des Gehirns hat, sollte es unter dem wachsamen Auge des medizinischen Personals sein. Die Überwachung des Zustands des Babys wird durchgeführt, um seine Stabilität sicherzustellen.

Im Allgemeinen zielt die IVH-Therapie darauf ab, Komplikationen und Konsequenzen zu beseitigen. Wenn Krankheiten infolge einer Blutung auftreten, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Manchmal (wenn sich zu viel Flüssigkeit im Gehirn ansammelt) werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Ventrikulär (durch den Frühling) entweder Lendenwirbel (durch die Lenden) Punktion.
  2. Ventrikuloperitoneales Rangierenwenn ein spezieller Drainagerohr in die Ventrikel eingeführt wird. Es wird unter die Haut in die Bauchhöhle des Patienten gezogen, wo überschüssige Flüssigkeit aufgenommen wird. Das Drainagesystem muss sich ständig im Körper befinden und der Schlauch wird bei Bedarf ausgetauscht.

Es sollte beachtet werden, dass für die meisten Patienten (mit 1 und 2 Grad IVH) keine Therapie erforderlich ist, Sie können mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Prognose abhängig vom Grad der Blutung

Die Konsequenzen hängen vom Grad der IVH und der Angemessenheit der Handlungen des medizinischen Personals ab:

  1. 1. und 2. Grad Blutungen erfordern oft keine Behandlung. Es ist notwendig, solche Kinder zu beobachten, die Wahrscheinlichkeit, dass neurologische Anomalien auftreten, ist nicht hoch. Fälle von Entwicklung von Hydrozephalus und Tod bei 1 und sogar 2 Grad der Verletzung sind äußerst selten.
  2. 3 Grad. Mit dem Durchbruch der ventrikulären Blutung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hydrozephalus entwickelt, in etwa 55 Prozent der Fälle. Neurologische Anomalien werden bei 35% beobachtet. Das tödliche Ergebnis ist durchschnittlich für jedes fünfte Kind. Den Patienten wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, und das Ergebnis hängt vom Ausmaß der Hirnläsion und vom Ort des Ortes ab (Vorhersagen sind günstiger, wenn IVH nur in einem Lappen vorhanden ist, insbesondere nur im Frontallappen).
  3. 4 Grad. Leider ist die Prognose für eine so schwere Pathologie enttäuschend. Chirurgische Eingriffe sind in diesem Fall unvermeidlich, während das Todesrisiko hoch bleibt - etwa die Hälfte der Säuglinge mit IVH stirbt um 4 Grad. Hydrozephalus entwickelt sich in 80% der Fälle, neurologische Anomalien entwickeln sich in 90%.

Korrekte Definition der Auslieferungstaktiken

Perinatale intrakranielle Blutungen werden oft durch Geburtsverletzungen verursacht. Daher ist es äußerst wichtig, das Verhältnis des Beckens der Frau und des Fetuskopfes sorgfältig zu bewerten.

Wenn es eine Diskrepanz gibt, ist die natürliche Geburt kontraindiziert, ein Kaiserschnitt wird verordnet. Diese Operation wird auch bei Erkrankungen durchgeführt, die mit einer Abnahme der Blutplättchen im Blut einer schwangeren Frau oder eines Fötus einhergehen (schlechte Blutgerinnung).

Zusätzlich wird in diesem Fall eine spezielle Therapie verschrieben (Corticosteroide, Immunglobulin, Thrombozytenmasse). Während der Geburt ist es wichtig, den Blutdruck des Kindes zu überwachen. Es ist notwendig, seine Schwingungen zu vermeiden, damit der zerebrale Blutfluss nicht ansteigt.

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