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Empfängnisverhütung nach der Geburt - wie Sie sich nach der Geburt schützen können

Unglücklicherweise oder glücklicherweise sind Situationen, in denen eine Frau kurz nach der Geburt von einer neuen Schwangerschaft erfährt, nicht so selten, wie die zahlreichen Zweige in verschiedenen „Mutter“ -Foren bezeichnen. Dies geschieht aus dem Grund, dass viele stillende Mütter naiv glauben, dass während der Stillzeit eine Schwangerschaft nicht erreicht werden kann. Und wenn Sie stillen, ist es überhaupt nicht notwendig, geschützt zu werden. Es ist nicht so. Wie können Sie sich nach der Geburt schützen, damit die Kinder nicht überraschen?

Lesen Sie in diesem Artikel.

Veränderungen im Körper einer Frau

Während der Schwangerschaft im Körper ein hormoneller Hintergrund, nach der Geburt - der andere. Alle Systeme des weiblichen Körpers beginnen sich zu erholen. Und selbst wenn die frisch erscheinende Mutter das Stillen unterstützt, ist das Fortpflanzungssystem bereits um ein halbes Jahr (und sogar noch früher) zu einer anderen Vorstellung fähig.

Einige Wochen nach der Geburt (normalerweise sieben bis acht) werden die Schleimhäute der Gebärmutter von innen wiederhergestellt. Nach sechs Wochen, fast zwanzig Prozent der jungen Mütter unter den nicht ernährenden und fünf Prozent unter denen, die füttern, findet der erste Eisprung nach der Geburt statt. Die Eizelle verlässt den Eierstock und die Chancen, wieder schwanger zu werden, sind groß. In diesem Fall das Vorhandensein einer Menstruation - die Bedingung ist völlig optional.

Prolaktin helfen

Die Hoffnung der Mehrheit der Frauen beruht auf dem Glauben an das Stillen: Während HB wird Prolaktin aktiv produziert. Ein Hormon, das die Reifung der Eier in den Eierstöcken blockiert. Damit diese Methode für alle 100 funktioniert, müssen Sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Eines davon füttert fünfzehn Mal am Tag. Einschließlich nachts. In einer Situation, in der die Fütterung durch Trinkwasser, Ergänzungsfuttermittel, eine Mischung und andere „Surrogate“ ersetzt wird, kann eine junge Mutter nicht erwarten, dass sie durch die Stillzeit als natürliches Verhütungsmittel unterstützt wird. Dies gilt insbesondere für jene Mütter, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus oder gynäkologische Erkrankungen hatten.

Stillzeitliche Amenorrhoe ist eine völlig „funktionierende“ Methode, die jedoch, wie die Praxis zeigt, schwierig ist. Besonders in unserer Zeit, in der Mütter oft langzeitigen HB zugunsten von Flaschen und Mischungen ablehnen.

Wenn diese Methode der "Empfängnisverhütung" bevorzugt wird, sollten Sie darüber nachdenken, dass sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt.

Verhütungsmethoden

Was ist der beste Schutz nach der Geburt? Stillen-Mutter, die vielen Verhütungsmitteln vertraut ist, ist aus naheliegenden Gründen verboten. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Barriere Empfängnisverhütung
  • Sahne (Spermizide),
  • intrauterine Geräte (IUD),
  • Arzneimittel, die ein Minimum an Hormonen enthalten (geeignet für stillende Mütter, Implantate mit niedrigem Hormongehalt und Injektionen).

Sofort reservieren: Ohne Arztbesuch geht es nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es nicht möglich ist, genau zu wissen, wann der Zyklus wieder aufgenommen wird. So können Sie während der Stillzeit sehr plötzlich schwanger werden. Darüber nicht raten. In Anbetracht dessen, dass die Menstruation nicht war.

Erhöhen Sie die Zuverlässigkeit

Ärzte empfehlen allen stillenden Müttern die Verhütungshemmung, um sich nach der Geburt besser zu schützen. Kondome, Zervixkappen und Diaphragmen (Frauenkondome) - diese Option ist nicht die beste Wahl für diejenigen, die sich nicht für "geschützten" Sex begeistern, der zusammen mit gedehnten Vaginalmuskeln alle angenehmen Gefühle "stiehlt". Außerdem hat in einigen Fällen niemand die Latexallergie abgebrochen.

"Weibliche Kondome" werden an der Rezeption eines Spezialisten ausgewählt. Das Diaphragma ist für mehrere Wochen eingestellt. Cap Frau kann direkt vor dem sexuellen Kontakt eintreten. Dieser zu schützende Weg ist für Frauen, die stillen, sehr angenehm. Die ersten 6 Monate der Caps und der natürlichen Prolaktinunterstützung können eine großartige Möglichkeit zum Schutz sein.

Wenig über Spermizide

Wie kann man sich während der Stillzeit schützen? Es gibt, wo man wandern kann. Vaginalsuppositorien, Gele, Pillen und Cremes aller Art schützen nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern dringen auch nicht in die Milch ein. Bevorzugen Sie bewährte Marken - "Erotex", "Pharmatex" oder "Patenteks Oval". Sie basieren auf Benzalkoniumhydrochloridmolekülen, die aktiv Spermatozoen "enthaupten".

Die Wirksamkeit dieser empfängnisverhütenden Substanzen gibt keinen Anlass zur Sorge. Bei der Anwendung sollten Sie jedoch die vom Hersteller festgelegten Regeln einhalten. Andernfalls besteht die Gefahr des "Momentverlustes".

Regeln für die Verwendung von Spermiziden:

  • Es kann nur mit reinem Wasser gewaschen werden. Achtung: keine Seife!
  • Cremes oder Gels (Kerze, Pille) müssen strikt für die vom Hersteller angegebene Zeit eingegeben werden, bevor sie kontaktiert werden. Dies geschieht normalerweise fünf bis zehn Minuten vor der Intimität.
  • Denken Sie daran: Eine Tablette oder Kerze ist nur für einen Kontakt bestimmt.

Den Bewertungen in den Foren nach zu urteilen, können diese Methoden nicht als absolut zuverlässig angesehen werden.

Spiralen als Verhütungsmethode

Während der Fütterung ist eine der beliebtesten Methoden die Verwendung eines nicht hormonellen IUD. Die Wirksamkeit dieser Methode variiert zwischen 85 und 95 Prozent. Für die Einführung des IUD gibt es jedoch Kontraindikationen, daher sollte vor der Installation nach der Geburt geprüft werden.

Hormonelle Drogen: Vor- und Nachteile

Der Mythos, dass es während des Stillens verboten ist, das übliche Verhütungsmittel zu schützen. Nur Tabletten müssen "richtig" sein und dürfen kein Östrogen enthalten. Es wurde bewiesen, dass weibliche Sexualhormone die Milchmenge beeinflussen. Wie kann man sich nach der Geburt schützen, damit "man sich nicht stört"? Es wurde lange Zeit der sogenannte "Mini-Trank" erfunden. Natürlich müssen Sie sie mit Hilfe eines Arztes abholen. Im Herzen der Tabletten erlaubt junge Mütter, ist Gestagen. Es fällt nicht in die „Milchflüsse“ und schützt perfekt vor einer unerwarteten Schwangerschaft. Diese Medikamente haben einen Nachteil - sie sollten von Minute zu Minute wörtlich genommen werden.

Was die Wirksamkeit anbelangt, so können diese Pillen nicht als zuverlässig angesehen werden wie herkömmliche Hormonpillen. Daher sollten während ihres Einsatzes am besten zusätzliche Schutzmethoden (z. B. Barrieremethoden) angewendet werden. Und sobald HB abgeschlossen ist, gehen Sie zu COC (kombinierte orale Kontrazeptiva).

Hormonelle Implantate und Injektionen

Es gibt auch hormonelle Implantate, die unter die Haut genäht werden. Ihre Besonderheit ist, dass die Aktion etwa fünf Jahre dauert. Es gibt kein Östrogen in der Zusammensetzung, was bedeutet, dass diese Methode für die frisch geprägte Mutter gut geeignet ist.

Wie läuft das? Kapsel oder Platte mit Hormonen, unter der Haut genäht. Jeden Tag wird ein Teil des Arzneimittels im Blut ausgeschieden, um es vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen.

Injektionen wirken weniger nachhaltig - die Wirkung hält bis zu drei Monate an. Solche Maßnahmen gelten als ziemlich radikal. Schließlich verursacht eine Injektion tatsächlich eine "vorübergehende Menopause" im Körper (mit "Boni" in Form eines Mangels an Menstruation und Eisprung). Wie das Reproduktionssystem auf solche Experimente reagieren wird, ist eine andere Frage. In jedem Fall sind diese Techniken - von der Kategorie Verboten bis zur Geburt noch geplant.

Marine mit Hormonen

Diese Methode des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft ist für laktierende Frauen nicht immer zulässig. Junge Mütter können eine Spirale mit Progesteron enthalten. So zum Beispiel Mirena.

In der Regel raten die Ärzte, einige Monate nach der natürlichen Entbindung und mindestens sechs Monate nach der Geburt zu warten.

Es gibt ein Klischee, dass Hormone künstlichen Ursprungs (Pillen, Spiralen) das Baby schädigen. Angeblich geht die "Dosis" unerwünschter Drogen immer noch in die Muttermilch. Die moderne Geburtshilfe bestreitet jedoch die negativen Auswirkungen auf die Krümel.

Wir empfehlen, einen Artikel über eine Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt zu lesen. Daraus lernen Sie die Möglichkeit des Beginns einer zweiten Schwangerschaft nach der Geburt, die Regeln für die Vorbereitung des Körpers, die Merkmale der Schwangerschaft nach der Operation, Kontraindikationen für eine Wiederschwangerschaft.

Andere möglichkeiten

Es gibt zwei weitere Möglichkeiten, um die Frage zu beantworten, wie man sich stillende Mütter schützen kann. Dadurch wird der Geschlechtsverkehr und die Sterilisation des einen oder des anderen Partners unterbrochen. Natürlich ist die zweite Methode nur für diejenigen geeignet, die ernsthaft verstehen, dass sie nicht mehr Kinder planen. In diesem Fall werden bei einer einfachen Operation die Eileiter bei Frauen oder der Samenstrang bei Männern abgebunden. Der größte Nachteil dieser Methode ist, dass sie irreversibel ist. Bevor Sie eine schicksalhafte Entscheidung treffen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Daher ist es nicht ratsam, dies ernst zu nehmen. Ansonsten kann das nächste Kind durch sein Äußeres viel Ärger bringen. Tatsache ist, dass viele einfach keine Zeit haben, eine Schwangerschaft in der Säuglingsbetreuung zu bemerken, weil die Menstruation nach der Geburt noch nicht eingetreten ist. Um unerwünschte Schwangerschaften zu vermeiden, sollte die Mutter daher von ihrem Frauenarzt Ratschläge zu Verhütungsmethoden erhalten.

Daher sollten die Verhütungsmittel nach der Geburt nach einem Monat angewendet werden. Viele Frauen vor der Schwangerschaft sind geschützt und berechnen die Tage.

Die Wahl der Empfängnisverhütung. Und jetzt ist es endlich soweit. . Wenn die neu erscheinende Mutter nicht stillt, können Sie sich mit etwas schützen.

übliche orale Kontrazeptiva. Hormonelle Kontrazeptiva zum Schutz sind in diesem Fall weitaus mehr Vorteile als.

Die Notwendigkeit der Empfängnisverhütung nach der Geburt

Ein Wunder ist passiert. Das Kind, auf dessen Geburt Sie seit neun Monaten gewartet haben, kam endlich ans Licht. Nun, Sie, Eltern, sind tief besorgt um ihn. Zunächst sind beide schrecklich müde, die nächtliche Fütterung ist anstrengend, es gibt nichts, woran man auch nur an die Wiederaufnahme sexueller Beziehungen denken muss. Ja, und zusätzliche Pfunde sind aufgetaucht, die Zahl ist nicht die vor der Schwangerschaft. Nein, Sie müssen etwas warten, zumal der Arzt Ihnen empfiehlt, in den ersten 4-6 Wochen nicht sexuell zu leben. Aber die Natur fordert ihren Tribut, und Ihre sexuellen Beziehungen werden bald wieder aufgenommen. Empfängnisverhütung ist wahrscheinlich das letzte, woran Sie gerade denken. Lohnt es sich wirklich, auf sie aufzupassen, reicht das Stillen nicht aus?

Es lohnt sich, wenn Sie eine ungeplante Schwangerschaft in den ersten Monaten nach der Geburt vermeiden wollen, denn entgegen der landläufigen Meinung ist dies keine Seltenheit. Studien haben gezeigt, dass bei stillenden Frauen die Menstruation je nach Fütterungsintensität im Durchschnitt 2 bis 6 Monate und bei stillenden Frauen 4 bis 6 Wochen nach der Geburt wieder aufgenommen wird. Wenn Sie nicht stillen oder unregelmäßig stillen, kann der Eisprung und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis nach 25 und durchschnittlich 45 Tagen nach der Geburt wieder aufgenommen werden. Und da der Eisprung 14 Tage vor der Menstruation auftritt, sind Sie möglicherweise bereits fruchtbar, ohne es zu wissen.

Infolgedessen kann eine Schwangerschaft bereits vor der ersten Menstruation auftreten. Daher sollte man, um sich selbst zu schützen, nicht mit der Erholung des Menstruationszyklus, dem Beginn der ergänzenden Fütterung und der Verringerung der Häufigkeit des Stillens rechnen.

Umfragen zufolge nehmen zwei Drittel der russischen Frauen die sexuellen Beziehungen innerhalb eines Monats nach der Geburt und innerhalb von 4-6 Monaten wieder auf - fast alle (98%). Gleichzeitig ist es Ärzten ein großes Anliegen, dass 20-40% der sexuell aktiven russischen Frauen nach der Geburt keine Verhütungsmethoden anwenden. In der Zwischenzeit beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne zuverlässige Verhütungsmethode bei stillenden Müttern nach 6 bis 8 Monaten nach der Geburt 10% und bei nicht stillenden Müttern 50-60%. So sollten Frauen, die kürzlich in Russland geboren wurden, aufgrund einer ungeplanten Schwangerschaft einer Risikogruppe zugeordnet werden.

Der Beginn einer Schwangerschaft während dieser Zeit ist im Allgemeinen äußerst unerwünscht. Die Ärzte glauben, dass das Mindestintervall zwischen den Geburten etwa 3 Jahre betragen sollte. Warum Trotz der Tatsache, dass die Involution der Fortpflanzungsorgane (die sie in ihren früheren Zustand zurückversetzt) ​​4-6 Wochen nach der Entbindung endet, dauert die vollständige Genesung des Körpers mindestens 1,5-2 Jahre. Stillen ist auch eine erhebliche Belastung für den Körper der Frau. Danach muss die Frau jedoch immer noch die Versorgung mit wichtigen Spurenelementen wie Eisen, Kalzium usw. auffüllen. Wie Studien gezeigt haben, verdoppelt sich das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen (Gestose, Anämie, intrauterine Wachstumsverzögerung), wenn die Schwangerschaft früher als 2 Jahre nach der Geburt eintritt. Geburt und Nachgeburt.

Daher kommen wir unweigerlich zu dem Schluss, dass eine Frau nach der Geburt und zwei Jahre nach der Geburt eine wirksame, zuverlässige und sichere Empfängnisverhütung benötigt.

Wahl einer Verhütungsmethode nach der Geburt

Holen Sie sich im Idealfall eine Beratung und wählen Sie eine Verhütungsmethode, die nach der Geburt auch während der Schwangerschaft angemessen ist. Keine Zeit für die Geburt - wenden Sie sich an einen Arzt der Entbindungsklinik. Wenn Sie sich immer noch nicht für die Verhütungsmethode entscheiden konnten oder Zweifel und Fragen haben, sollten Sie sich vor der Wiederaufnahme der sexuellen Beziehungen (auch beim Stillen) unbedingt von einem Frauenarzt beraten lassen, zum Beispiel in der Geburtsklinik oder im Zentrum für Familienplanung und Fortpflanzung. Das Ziel dieses Artikels ist es, eine allgemeine Vorstellung von Verhütungsmethoden in der Zeit nach der Geburt zu geben und wie diese Methoden mit dem Stillen kombiniert werden können. Es ist jedoch notwendig, zu bestimmen, welche dieser Methoden nur in Absprache mit Ihrem Arzt für Sie geeignet ist.

Eine nicht ernährende Frau sollte ab dem Moment, in dem das Sexualleben wieder aufgenommen wird, Verhütungsmittel anwenden. Wenn es keine besonderen Kontraindikationen gibt, kann sie ein modernes Arsenal von Verhütungsmitteln wählen.

Die Verhütungsmethode einer stillenden Frau hängt von der Fütterungsart und der nach der Entbindung verstrichenen Zeit ab. Außerdem sollte das Verhütungsmittel weder die Gesundheit des Kindes noch die Milchsekretion beeinträchtigen. Bei ausschließlicher Stillzeit kann der Beginn der Anwendung der Empfängnisverhütung um 6 Monate verzögert werden. Bei seltener Fütterung oder frühem Anlaufen von Ergänzungsnahrungsmitteln (all dies ist typisch für Einwohner von Industrieländern), sollte die Methode der Empfängnisverhütung während des obligatorischen Arztbesuches nach der Geburt spätestens 6 Wochen nach der Geburt gewählt werden.

Und noch eine wichtige Anmerkung: Verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung, die im Folgenden beschrieben werden, haben unterschiedliche Wirksamkeit, einige von ihnen weisen auf schwerwiegende Einschränkungen bei der Anwendung hin, und nicht alle können in den ersten Wochen nach der Geburt angewendet werden. Stellen Sie sich vorab ein, dass in dieser wichtigen und entscheidenden Phase Ihres Lebens, in der es besser ist, mit der nächsten Schwangerschaft ein wenig zu warten, verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung kombiniert werden müssen, entweder durch Erhöhung der Effektivität des für Sie idealen, aber nicht ausreichend zuverlässigen Mittels oder durch „Sichern“. diese Umstände, wenn die Wirksamkeit einer zuverlässigen Methode aus irgendeinem Grund abnimmt. Auch hier hilft nur der Arzt bei der Bestimmung des Bedarfs und der Prinzipien für die Kombination verschiedener Methoden sowie bei der Auswahl der am besten geeigneten Mittel für Ihr bestimmtes Paar.

Stillzeitliche Amenorrhoe-Methode (LAM)

Wirkmechanismus und Eigenschaften. Nach der Geburt wird das Hormon Prolactin im Körper einer Frau produziert, wodurch die Milchproduktion durch die Brustdrüsen stimuliert und gleichzeitig der Eisprung unterdrückt wird, was zu einer Amenorrhoe während der Stillzeit führt (keine Menstruation während des Stillens). Diese Prolaktinwirkung auf den Körper der Frau bestimmt die kontrazeptive Wirkung des Stillens. Jedes Saugen einer Babybrust stimuliert die Prolaktinsekretion. Wenn das Intervall zwischen den Fütterungen zu lang ist (mehr als 3-4 Stunden), nimmt der Prolaktinspiegel allmählich ab. Das unmittelbar nach der Geburt begonnene Stillen ist eine wirksame Methode der natürlichen Empfängnisverhütung und versorgt gleichzeitig das Kind mit der vollständigsten Ernährung. Darüber hinaus stimuliert das Saugen die Produktion von Oxytocin, einem Hormon, das nicht nur die Reduzierung der Areola-Muskeln (durch die Milch aus den Brustwarzen freigesetzt wird) fördert, sondern auch die Kontraktion des Uterus, die nach der Geburt zu einer schnellen Wiederherstellung seiner Größe und Form führt.

Bei LAM wird sowohl tagsüber als auch nachts außergewöhnlich oder fast außergewöhnlich gestillt. Die Wirksamkeit von LAM ist maximal, wenn die Fütterung nicht nach einem Zeitplan erfolgt, sondern auf erstes Ersuchen eines Kindes (sogar nachts) manchmal mehrmals pro Stunde, im Durchschnitt 12 bis 20 Mal pro Tag, 2-4 Mal in der Nacht. Das Intervall zwischen den Fütterungen sollte nachmittags 4 Stunden und nachts 6 Stunden nicht überschreiten. In diesem Fall müssen Sie dem Baby jedes Mal eine Brust geben und nicht Milch ausdrücken. Die kontrazeptive Wirksamkeit von LAM wird auf einem akzeptablen Niveau gehalten, wenn der Anteil an Ergänzungsnahrungsmitteln nicht mehr als 15% beträgt.

Anwendungsbedingungen. Die ersten 6 Monate nach der Geburt mit dem richtigen Stillen.

Effizienz 98%.

Vorteile

  • Einfach zu bedienen
  • Verleiht direkt ab Beginn der Anwendung einen empfängnisverhütenden Effekt.
  • Beeinflusst nicht den Geschlechtsverkehr.
  • Es trägt zur Verringerung der Gebärmutter bei, reduziert das Risiko von postpartalen Komplikationen (Blutungen) und führt zu einer schnellen Erholung des Körpers.
  • Benötigt keine ärztliche Überwachung.
  • Es ist nützlich für das Kind (Stillen liefert ihm die am besten geeignete Ernährung, fördert die Entwicklung der Immunität, verringert das Infektionsrisiko).

Nachteile

  • Требует строгого соблюдения вышеизложенных правил грудного вскармливания.
  • Неприемлем для работающих женщин.
  • Краткосрочен в применении (6 месяцев).
  • Не защищает от заболеваний, передаваемых половым путем.

Комбинированные ОК

Dazu gehören Hormone Gestagen und Östrogene, die das Wachstum und die Reifung von Follikeln und den Eisprung hemmen sowie die Implantation verhindern.

Beginnen Sie mit der Anwendung. Nach Beendigung der Stillzeit kombinierte OK mit der Wiederaufnahme der Menstruation beginnen. Wenn Sie gar nicht gefüttert werden, kann diese Art der Empfängnisverhütung ab der 4. Woche nach der Geburt angewendet werden.

Effizienz Bei richtiger und regelmäßiger Einnahme erreicht der Wirkungsgrad 100%.

Vorteile Nach dem Stoppen der Pille ist die Empfängnisfähigkeit schnell wieder hergestellt.

Nachteile. Die Anwendung beim Stillen ist unerwünscht (Östrogen verringert die Milchsekretion und die Dauer der Laktation).

Merkmale der Anwendung. Ähnlich wie bei OK, enthält es nur Progestine.

PROGESTAGENES FÜR LÄNGERE AKTIONEN

Hochwirksame Mittel zur Langzeitwirkung. Dazu gehören beispielsweise das Injektionsmedikament Depo-Provera und das subkutane Implantat Norplant.

Beginnen Sie mit der Anwendung. Die erste Injektion des Medikaments an stillende Frauen erfolgt frühestens 6 Wochen nach der Entbindung, nicht stillend - ab der 4. Woche nach der Entbindung.

Effizienz 99%.

Vorteile Beeinflussen Sie nicht die Menge und Qualität der Milch, die Dauer der Laktation, haben keine schädlichen Auswirkungen auf das Kind. Eine Injektion von Depo Provera dient der Empfängnisverhütung für 12 Wochen. "Norplant" bietet 5 Jahre lang Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Eine Entfernung des Implantats ist jederzeit möglich.

Nachteile. Ähnlich den Nachteilen von OC, die nur Progestine enthalten (häufiger intermenstrueller Ausfluss und Auftreten von Amenorrhoe).

Merkmale der Anwendung. Sie werden von einem Arzt verschrieben und verabreicht. In den ersten 2 Wochen nach der Verabreichung sollten zusätzliche Kontrazeptiva verwendet werden. Die Intervalle zwischen der Einführung des Arzneimittels müssen unbedingt eingehalten werden. "Norplant" muss nach 5 Jahren entfernt werden, da die Effizienz der Methode nach dieser Zeit stark abnimmt. Nach Absetzen des Arzneimittels tritt die regelmäßige Erholung des Menstruationszyklus und die Empfängnisfähigkeit gewöhnlich innerhalb von 4-6 Monaten auf.

Intrauterine Kontrazeptiva (Spiralen)

Beginnen Sie mit der Anwendung. Bei unkomplizierter Arbeit und ohne Kontraindikationen kann das Intrauterinpessar (IUD) sofort nach der Lieferung eingesetzt werden. Das Risiko für infektiöse Komplikationen, Blutungen oder Perforationen der Gebärmutter wird dadurch nicht wesentlich erhöht. Die optimale Verabreichungszeit beträgt 6 Wochen nach der Entbindung, und die Häufigkeit der IUD-Ablagerungen nimmt ab.

Wirksamkeit. 98%.

Vorteile Kompatibel mit dem Stillen. Bietet Schutz vor Schwangerschaft für bis zu 5 Jahre. Wirkt sofort nach der Anwendung kontrazeptiv. IUD kann jederzeit entfernt werden. Die Wiederherstellung der Empfängnisfähigkeit nach der Entfernung der Marine erfolgt sehr schnell.

Nachteile. Manchmal verursacht es Unbehagen im Unterbauch, die durch die Kontraktion des Uterus beim Stillen verursacht werden. Bei einigen Frauen in den ersten Monaten nach der Einführung des IUD kann die Menstruation häufiger und schmerzhafter sein als gewöhnlich. Manchmal geht die Marine verloren.

Merkmale der Anwendung. IUD wird von einem Arzt verabreicht. Nicht empfohlen für Frauen mit entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowohl vor der Schwangerschaft als auch nach der Geburt sowie für Frauen mit mehreren Sexualpartnern, da in diesem Fall das Risiko entzündlicher Erkrankungen zunimmt.

Verhütungsmethoden mit Barriere

CONDOM

Beginnen Sie mit der Anwendung. Mit der Wiederaufnahme des Geschlechts nach der Geburt.

Effizienz Im Durchschnitt 86%, aber bei sachgemäßer Verwendung und guter Qualität 97%.

Vorteile Die Methode ist leicht zugänglich und einfach anzuwenden, hat keinen Einfluss auf die Laktation und die Gesundheit des Kindes. Schützt weitgehend vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Nachteile. Bei unsachgemäßer Verwendung kann das Kondom abrutschen oder reißen. Die Anwendung bezieht sich auf Geschlechtsverkehr.

Merkmale der Anwendung. Die Verwendung von Kondomen sollte nicht mit Fett kombiniert werden, das zu einem Bruch der Kondome führen kann. Tragen Sie ein neutrales Schmiermittel mit Spermiziden auf.

DIAFRAGM (CAPS)

Beginnen Sie mit der Anwendung. Nicht früher als 4-5 Wochen nach der Geburt - bis der Gebärmutterhals und die Vagina auf normale Größe reduziert sind.

Wirksamkeit. Kommt auf die richtige Anwendung an. Während der Stillzeit steigt die Rate aufgrund einer Abnahme der Empfängnisfähigkeit auf 85-97%.

Vorteile Beeinflusst nicht die Stillzeit und die Gesundheit des Kindes. Bietet einen teilweisen Schutz gegen bestimmte sexuell übertragbare Infektionen.

Nachteile. Die Anwendung bezieht sich auf Geschlechtsverkehr.

Merkmale der Anwendung. Eine Frau sollte sich ein Diaphragma aussuchen und ihr beibringen, diese Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Nach der Geburt müssen Sie die Größe der Mütze klären, sie könnte sich ändern. Wird mit Spermiziden verwendet. Entfernen Sie das Diaphragma sollte nicht früher als 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr und spätestens 24 Stunden nach dem Einführen sein.

SPERMIZIDE

Diese Methode der chemischen Empfängnisverhütung ist eine lokale Anwendung von Cremes, Tabletten, Suppositorien, Spermizid enthaltenden Gelen - Substanzen, die die Zellmembran von Spermatozoen zerstören und zu deren Tod oder Motilitätsstörung führen.

Beginnen Sie mit der Anwendung. Mit der Wiederaufnahme des Geschlechts nach der Geburt. Vor dem Hintergrund der Fütterung können sie unabhängig voneinander angewendet werden. In Abwesenheit der Laktation sollten sie mit anderen Verhütungsmitteln kombiniert werden, insbesondere mit einem Kondom.

Effizienz Bei richtiger Anwendung 75-94%. Die empfängnisverhütende Wirkung tritt innerhalb weniger Minuten nach der Verabreichung ein und dauert je nach Art des Arzneimittels 1 bis 6 Stunden.

Vorteile Zusätzlich zu denen, die für das Kondom beschrieben wurden, bietet es eine zusätzliche Schmierung.

Sterilisation

Die Sterilisation ist eine Methode der irreversiblen Empfängnisverhütung, bei der die Ligation oder das Auflegen von Terminals an den Eileitern (bei Frauen) oder die Ligation der Spermienströme (bei Männern) operativ durchgeführt wird.

STERILISATION VON FRAUEN

Beginnen Sie mit der Anwendung. Sie wird unmittelbar nach unkompliziertem Eingriff unter Lokalanästhesie mit laparoskopischem Zugang oder durch Minilaparotomie sowie während eines Kaiserschnitts durchgeführt.

Effizienz 100%

Vorteile Die Wirkung tritt sofort nach der Operation ein.

Nachteile. Irreversibilität Geringes Risiko postoperativer Komplikationen.

Merkmale der Anwendung. Die Methode ist nur für diejenigen akzeptabel, die absolut sicher sind, dass sie nicht mehr Kinder haben wollen. Sie sollten sich nicht für die Anwendung der Methode unter dem Druck von Umständen oder emotionalem Stress entscheiden.

STERILISIERUNG DER HERREN (VAZECTOMY)

In Lokalanästhesie wird ein kleiner Schnitt am Hodensack vorgenommen und das Vas deferens ligiert (ähnlich wie die Eileiter). Sexuelle Anziehung, Erektion, Ejakulation, während sie in keiner Weise gestört ist, nur das Ejakulat enthält kein Sperma.

Effizienz 100% mit der Regel: In den ersten 3 Monaten nach der Operation sollte ein Kondom verwendet werden. Die Wirksamkeit einer Vasektomie kann durch das Fehlen von Spermatozoen im Ejakulat bestätigt werden, das mittels Spermogramm nachgewiesen wird.

Nachteile und Merkmale der Anwendung. Ähnlich wie bei der Sterilisation von Frauen.

Natürliche Familienplanungsmethoden

Basierend auf Abstinenz vom Geschlechtsverkehr in Tagen, die für die Empfängnis günstig sind.

Beginnen Sie mit der Anwendung. Erst nach Einführung eines regelmäßigen Menstruationszyklus.

Effizienz Nicht mehr als 50% unterliegen allen Regeln.

Vorteile Keine Nebenwirkungen Ehepartner tragen gemeinsam die Verantwortung.

Nachteile. Um günstige und ungünstige Tage zu bestimmen, sind besondere Schulungen des Paares durch medizinisches Personal, sorgfältige Aufzeichnungen, Selbstkontrolle und Selbstdisziplin erforderlich. Nicht unmittelbar nach der Geburt empfohlen, da der Eisprung und die erste Menstruation nur schwer zu bestimmen sind.

Stillen

Während des Stillens im Frauenkörper werden die Hormone Oxytocin und Prolactin aktiv produziert. Diese Hormone verhindern den Beginn des Eisprungs jedoch leider nicht bei allen Frauen. Um den Eisprung zu unterdrücken, benötigen Sie eine bestimmte Menge dieser Hormone. Wenn eine Frau ihr Baby alle 4 Stunden stillt, genügen Oxytocin und Prolaktin im Körper, um nicht schwanger zu werden. Wenn das Stillen jedoch unregelmäßig ist oder Sie zusätzlich die ergänzende Fütterungsmethode anwenden, wird der Körper der Frau nicht genügend Hormone freisetzen, was die Unterdrückung des Eisprungs und die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft nicht garantieren kann. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Eisprung bei vielen Frauen sogar während der Stillzeit innerhalb von 3 Wochen nach der Entbindung wieder aufgenommen wird. Darüber hinaus ahnt die Frau, die wieder schwanger geworden ist, nicht einmal, dass sie ein Baby unter ihrem Herzen trägt, da sie sicher ist, dass Zeit zur Normalisierung des Menstruationszyklus benötigt wird. Wir kamen daher zu dem Schluss, dass das Stillen als Mittel zur Erhaltung nach der Geburt nicht die beste Verhütungsmethode ist.

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