Die Gesundheit von Männern

Gonorrhoe (Klatschen) - eine Geschlechtskrankheit, ihre Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen und Vorbeugung

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Gonorrhoe ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Erreger verursacht wird. Neisseria gonorrhoeaedas Epithel betrifft, das mit der Harnröhre, dem Rektum, dem Halskanal, dem Rachen und der Bindehaut der Augen ausgekleidet ist. Normalerweise breitet sich die Infektion durch die Schleimhaut aus. Bei Männern betrifft die Gonorrhoe die Prostata und die Gliedmaßen eines oder beider Hoden und bei Frauen das Endometrium und die Beckenorgane. In einigen Fällen ist es möglich, die Infektion von den infizierten Schleimhäuten mit Blutfluss zu verbreiten.

Symptome der Gonorrhoe bei Männern:

  • Manifestationen der Urethritis, begleitet von Ausfluss aus der Harnröhre und starkem Brennen beim Wasserlassen
  • Mit der Niederlage des Darms markierten Abfluss aus dem Enddarm und Schmerzen im After
  • Bei Männern unter 40 Jahren werden häufig Symptome einer akuten Orchoepididymitis beobachtet.
  • Manchmal ist die Infektion asymptomatisch,
  • Fieber
  • Hautausschlag am Körper,
  • Selten: Meningitis und Endokarditis.

Symptome von Gonorrhoe bei Frauen:

  • Mukopurulenter Ausfluss,
  • Akute Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit bei Palpation,
  • Bei Frauen tritt im Gegensatz zu Männern in den meisten Fällen eine asymptomatische Gonorrhoe auf (!)
  • Fieber
  • Hautausschlag am Körper,
  • Selten: Meningitis und Endokarditis.

Behandlung der Gonorrhoe:

Die Antibiotikaresistenz des Gonorrhoe-Erregers entwickelt sich ständig weiter. Am meisten betrifft es Tetracyclin, Penicillin und Chinolone. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit direkt vom geografischen Standort abhängig. In verschiedenen geographischen Breiten wird die Behandlung unterschiedlich sein.

Zur Behandlung der Gonorrhoe werden Ceftriaxon, Ofloxacin, Spectinomycin, Ciprofloxacin, Cefixim vorgeschrieben.

Bei der Diagnose von Gonorrhoe finden sich häufig Chlamydieninfektionen. Es ist wichtig, dies zu erkennen und beide Infektionen umfassend zu behandeln.
Die Sexualpartner des Patienten müssen auf sexuell übertragbare Infektionen getestet und gegebenenfalls auch behandelt werden.

Drogen sind kontraindiziert. Müssen Sie einen Arzt aufsuchen!

Welche Art von Krankheit: Auslöser, Gonorrhoe oder Gonorrhoe?

Die Quelle der Geschlechtskrankheit der Gonorrhoe ist eine Person, die mit Gonokokken infiziert ist. Das pathogene Virus gehört zur Familie der Neisseriaceae, von denen alle 55 Vertreter gramnegative Bakterien sind und keine Geißeln haben, die sie jedoch getrunken haben, bevor sie in den subepithelialen Raum oder in die Epithelzellen gelangen. Alle Spezies ziehen es vor, auf den Schleimhäuten von warmblütigen Individuen zu wohnen, aber die Gattung Neisseria gonorrhoe, die den Triper auslöst, ist besonders gefährlich. Anaerobe Partikel erhielten ihren Namen zu Ehren des Wissenschaftlers, Dermatovenerologen aus Deutschland Albert Neisser, der 1879 Mikroorganismen entdeckte. Die Gonorrhoe auf dem Foto unter dem Mikroskop gibt Aufschluss über Größe und äußere Konturen des Erregers. Dies sind einige feste Diplokokken, die in kleinen Kapseln zusammengesetzt sind, deren Größe zwischen 1, 25 und 1,04 µm Länge und 0,7 bis 0,8 µm Durchmesser variiert. Manchmal sind sie in der Lage, die Form und den Tripel auf dem Foto darzustellen Bakterien in Form von Stöcken. Sie haben eine äußere Hülle, sind jedoch für die äußere Umgebung äußerst instabil.

Der eigentliche Name der Krankheit, die im letzten Jahrhundert entdeckt wurde, kommt aus zwei Wörtern. Der erste Teil des "Gonons" in der Übersetzung bedeutet "Samen", der zweite Teil des "Rheos" wird übersetzt - "Fluss". Durch die Kombination der beiden Teile erhalten wir den Namen der Gonorrhoe-Krankheit, bei der der Samen bei Patienten beobachtet wird. Am häufigsten wirkt sich das Virus auf das Harnsystem einer Person aus. Bei Frauen wählen Gonokokken Uterusschleimhaut, Harnröhre als Lebensraum, können sich vermehren und leben viel seltener im Rektum und in den Bartholin-Drüsen, im Larynx oder sogar auf den Schleimhautaugen. Bei Männern leben sie auch auf Schleimhäuten, die ein zylindrisches oder kubisches Epithel haben. Gonokokken können im Harnkanal nachgewiesen werden. Sehr viel seltener erreichen sie die Prostata oder Samenblasen und können in den Hoden gefunden werden. Wenn es in den Körper des Kindes eindringt, lebt das Virus in der Vulva oder Vagina. Die ausgelöste Erkrankung der Krankheit kann bei jedem Patienten dazu führen, dass Gonokokken in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu infektiöser Meningitis, Gonokokken-Sepsis und Arthritis führt.

Die durch Gonokokken hervorgerufene Krankheit, die Mehrheit wird als Fraktur, Klatschen, Tripper bezeichnet, und wissenschaftlich gesehen ist es eine Gonorrhoe-Infektion.

Diagnose der Gonorrhoe

Nicht nur die ersten Anzeichen der Krankheit klatschen wie auf dem Foto, sondern auch Zweifel am Sexualpartner sollten ein Grund für die Diagnose sein und das Vorhandensein oder Fehlen einer sexuell übertragbaren Krankheit bestimmen. Für die Diagnose eines akuten Auslösers reicht es aus, einen gewöhnlichen Tupfer zu passieren, der von der Oberfläche der Schleimhäute der Harnröhre genommen wird.

Aufgrund der Variabilität des Mikroorganismus und des Auftauchens neuer Stämme reicht die bakterioskopische Untersuchung nicht aus, dann wird die bakteriologische Diagnose durchgeführt. Dadurch wird das ausgewählte Material von den Schleimhäuten zu einem künstlichen Nährmedium ausgesät. Sie bestimmt auch die Empfindlichkeit des auslösenden Virus gegen antibakterielle Wirkstoffe.

Von den moderneren Methoden kann die PCR verwendet werden, wenn Virus-DNA untersucht wird, oder ELISA, um Antikörper gegen Gonococcus im Blut nachzuweisen, obwohl sie sehr schwach gebildet werden und es schwierig ist, sie zu bestimmen.

Behandlung der Gonorrhoe-Infektion

Gegenwärtig treten in Russland jedes Jahr etwa 700.000 neue Fälle von Gonococcus-Infektionen auf, aber nur ein Drittel aller infizierten Patienten erreicht das Büro des Arztes. Die Weigerung, die Krankheit zu behandeln oder deren späte Diagnose zu stellen, hat zu einem starken Anstieg der Zahl der Infizierten geführt. Dies ist eine große Gefahr für jede Gesellschaft, da junge Menschen, die Familien gründen und gesunde Erben haben, die Hauptträger der Gonorrhoe-Infektion sind.

Die Behandlung der Gonorrhoe ist für alle infizierten Patienten obligatorisch und sollte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten für die Behandlung kann zum Aussterben der Symptome führen, aber die Krankheit selbst wird sich weiter entwickeln. Es ist wichtig, zuerst untersucht und dann mit Sexualpartnern behandelt zu werden.

Je nach Art der Erkrankung wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben. Die Hauptdrogen gegen Gonokokken sind Antibiotika. Die Behandlung wird durch Immuntherapie und Physiotherapie ergänzt.

Vor kurzem tauchen neue Virusstämme auf, die gegenüber den bisher verwendeten Antibiotika völlig unempfindlich sind. In vielen Fällen wird festgestellt, dass Cephalosporine der dritten Generation ineffektiv sind, was in der Behandlung immer hervorragende Ergebnisse lieferte. Daher kann die Behandlung von Gonorrhoe nur zusammen mit Spezialisten aus Kliniken erfolgen.

Folgen und Prävention einer Infektion mit Gonorrhoe

Die Auswirkungen des Disease Triper auf ein Foto von Männern sind bemerkenswert in ihrer Unberechenbarkeit und extrem zerstörerischen Auswirkungen, sowohl auf das Fortpflanzungssystem als auch auf den gesamten Körper. Männer, die die Krankheit durchgemacht haben, klagen häufig über eine schwächere Erektion, Abwesenheit oder vorzeitige Ejakulation. Manchmal führt dieser Zustand zu Impotenz.

Chronische Gonorrhoe-Krankheit auf dem Foto ist sehr unangenehm. Patienten haben Prostatitis oder Gonokokken-Urethritis, Epididymitis mit einer kompletten Läsion der Anhängsel, die zu Unfruchtbarkeit führt.

Bei Frauen betrifft Gonorrhoe den Uterus und die angrenzenden Organe des Fortpflanzungssystems, was zu Entzündungen in den Beckenorganen führt.

Die Medizin bietet den besten Weg, um sich vor Gonorrhoe zu schützen - die Umsetzung präventiver Maßnahmen. Sie sind extrem einfach:

  • Die Verwendung von Schutzausrüstung für vertraute Intimität mit unbekannten Partnern.
  • Verwendung von Myromistin zum Waschen beim gelegentlichen Sex.
  • Obligatorisches Wasserlassen nach dem gelegentlichen Verkehr.
  • Hygiene der Intimzone.
  • Ausschluss oder Reduktion von zufälligen Sexualpartnern.
  • Regelmäßige Besuche bei einem Frauenarzt oder Urologen.

Liebe dich, aber vergiss nicht, dass Gonorrhoe eine Krankheit zufälliger Leidenschaften ist. Schätzen Sie diejenigen, die in der Nähe sind, und Schurken - eine ernsthafte sexuell übertragbare Krankheit wird glückliche Familien umgehen.

Übertragung und Verbreitung

Es ist erwiesen, dass der übliche Übertragungsweg der Gonokokkeninfektion der sexuelle Kontakt ist. 50-70% der Frauen erleiden nach dem ersten Kontakt eine Infektion, bei Männern beträgt die Infektionsrate 25-50%.

Es ist bekannt, dass Gonorrhoe gleichermaßen infiziert wird wie beim "alltäglichen" Geschlechtsverkehr und beim Oral- oder Analsex. Die letzten beiden Infektionsmethoden sind bei homosexuellen und lesbischen Paaren am häufigsten. Es gibt keine lebenden Gonokokken auf Haushaltsgegenständen, im Wasser der Pools oder auf dem Badezubehör: Neisserien vermehren sich außerhalb des Körpers und sterben innerhalb von 2-4 Stunden in die äußere Umgebung.

Die Übertragung des gonokokkov Kontakt-Haushaltsweges ist durch Bettwäsche und Unterwäsche, Handtücher und Zahnbürsten möglichwenn sie frische Biomaterialien einer infizierten Person enthalten - Speichel mit oraler Tripperform, Ausfluss aus der Harnröhre, After oder Vagina mit geeigneten Lokalisationen der Gonorrhoe. Untrennbar ist die Infektion des Kindes bei der Geburt, wenn die Mutter krank ist oder der Träger von Gonokokkov ist. In solchen Fällen entwickeln Kinder im Zeitraum von 2 bis 4 Tagen Blenorrhoe von Neugeborenen, eine spezifische Entzündung der Bindehaut.

Die Prävalenz von Gonorrhoe hängt nicht vom Entwicklungsgrad der Gesellschaft oder vom wirtschaftlichen Wohlbefinden der Länder ab. Die Statistiken der Europäischen Union haben gezeigt, dass die maximale Inzidenzrate in traditionell reichen Ländern und Staaten mit „nordischem“ Charakter beobachtet wird. England (27,6) wurde der traurige Champion in der Anzahl der Fälle pro 100.000 Einwohner, Lettland wurde Zweiter (18,5), Island (14,7) und Litauen (11,7) wurden Dritte. Es zeigte sich auch, dass bis zu 60% der Patienten mit Gonorrhoe aus den Niederlanden und Frankreich während des homosexuellen Kontakts infiziert waren, in Norwegen bis zu 40%.

Seit vielen Jahren ändert sich die Statistik in Bezug auf das Alter der meisten Patienten mit Gonorrhoe nicht. Jugendliche zwischen 15 und 34 Jahren sind weiterhin gefährdet und machen bis zu 75% aller ermittelten Fälle aus. Es wurde beobachtet, dass Gonorrhoe in Ländern, die traditionelle Ehe- und Familienwerte respektieren, viel seltener ist: In Griechenland, Rumänien, der Tschechischen Republik und Spanien tendiert die Inzidenzrate zu null.

Erreger der Gonorrhoe

Gonokokken sind sehr empfindlich auf Lebensraumbedingungen. Sie sterben ab, wenn die Temperatur unter 35 oder mehr als 55 ° C liegt, anfällig für Austrocknung und Sonneneinstrahlung, auch gegen schwache Antiseptika. In frischen eitrigen Massen bleiben lebende Pathogene der Gonorrhoe nur erhalten, sie können sich bequem in den Zellen vermehren - im Zytoplasma von Leukozyten, in der Epithelschicht der Schleimhäute der Genitalorgane, des Rektums, des Mundes und der Augen.

Gonokokken parasitieren häufig in Trichomonaden und werden zur Ursache einer Mischinfektion. Daher verwenden sie bei der Behandlung von Gonorrhoe immer Arzneimittel, die gleichzeitig auf Trichomoniasis wirken.

Gonokokken wissen nicht, wie sie sich bewegen sollen, und können keine Sporen bilden. Mit Hilfe der feinsten Filamente von Pili werden sie jedoch auf der Membran von Erythrozyten, Spermatozoen und Epithelzellen fixiert, wodurch sie sich innerhalb des Organismus bewegen und sich außerhalb befinden. Um die Neisseria herum gibt es eine Art Kapsel, die vor den Wirkungen zellulärer Enzyme schützt. Daher können Leukozyten, die Gonokokken „angreifen“, sie nicht verdauen, und Erythrozyten und Trichomonas werden zu einer Barriere, die die Behandlung der Gonorrhoe kompliziert.

Das Phänomen der Resistenz gegen Antibiotika (Immunität) beruht auf der Bildung von L-Formen von Gonokokken, die, wenn sie nicht ordnungsgemäß mit Gonorrhoe behandelt werden, einige Eigenschaften verlieren, die für das Auslösen einer Immunreaktion wichtig sind. L-Formen sind schwer zu behandeln: Sie vermitteln kein anschauliches Krankheitsbild, sind aber sexuell übertragbar und bleiben lange lebensfähig. Unter günstigen Bedingungen (Hypothermie, Stress, katarrhalische Erkrankungen, Fasten) wird die Infektion mit Anzeichen von Gonorrhoe aktiviert.

Formen der Gonorrhoe, Inkubationszeit

In Bezug auf die Dauer gibt es eine frische Form der Gonorrhoe, die nicht länger als zwei Monate dauert und chronisch ist und länger als zwei Monate dauert. Chronische Gonorrhoe wird auch diagnostiziert, wenn die Krankheitsdauer nicht feststeht. Die Klassifizierung, basierend auf dem Schweregrad der Symptome, teilt Gonorrhoe in akute, subakute und torpide - malosimptomnych die asymptomatischen Varianten oder den Träger der Gonokokken ein.

Gonokokken infizieren hauptsächlich die unteren Teile des Urogenitalsystems, die mit zylindrischem Epithel bedeckt sind. Dies sind die Schleimhäute der Paraurethraldrüsen und der Harnröhre bei Männern, die Harnröhre, der Gebärmutterhalskanal, die Eileiter, die Bartholin-Drüsen bei Frauen. Vaginalwände sind mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, normalerweise ist es gegen Gonokokken immun. Die Entwicklung der gonorrhealen Vaginitis tritt mit einer Lockerung des Epithels während der Schwangerschaft, der Pubertät oder der Wechseljahre auf.

Nach genialem Mundkontakt tritt eine Gonorrhoe-Tonsillitis auf, Stomatitis (Erosion und Geschwüre im Mundbereich) oder Pharyngitis (Halsschmerzen), nach genitalanaler Proktitis, gonorrheale Konjunktivitis nach Infektion des Schleimauges. Die Krankheit breitet sich über die Schleimhäute aus, zerstört das Gewebe unter dem Epithel und provoziert eine lokale Entzündung. Ohne Behandlung breiten sich Gonokokken mit Lymphe und Blut im ganzen Körper aus und betreffen Leber, Gelenke, Nieren und Gehirn.. Vielleicht die Entwicklung einer Sepsis.

Haut- und artikuläres Syndrom aufgrund von Gonorrhoe

Unterschiede bei der Lokalisation von Gonokokkenentzündungen und ihren Folgen: Gonorrhoe der unteren Teile des Urogenitalsystems mit und ohne Komplikationen, obere Abschnitte, Beckenorgane, Gonorrhoe anderer Organe.

Die Inkubationszeit variiert zwischen 2 und 14-15 Tagen. Manchmal dauert es von der Infektion mit Gonokokken bis zu den ersten Symptomen einen Monat. Bei der Beförderung gibt es keine Anzeichen für die Krankheit, aber eine Person ist als Infektionsverteiler immer gefährlich.

1) Gonorrhoe im unteren Teil des Urogenitalsystems

Die in der Harnröhre, Vagina, Cervix, Bartholin-Drüsen lokalisierte Krankheit tritt häufig ohne subjektive Beschwerden auf. Entladungen sind vorhanden, aber die Frau kann sie nicht bemerken oder mit Soor verwechselt werden, Juckreiz stört nicht besonders oder verschwindet nach dem Duschen mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung. Allmählich wird die Krankheit zu einem Träger oder in einer chronischen Form mit leichten Exazerbationen in Form des gleichen Juckreizes und spärlichen Ausflusses in der Scheide. Bei der Untersuchung beim Frauenarzt ist eine aufgedunsene Schwellung und Rötung des Gebärmutterhalskanals und der Harnröhrenöffnung erkennbar, dicker weißer Ausfluss.

Die Hauptkomplikationen sind eitrige Entzündungen der Bartholin-Drüsen, des Gebärmutterhalses und der Vagina. In diesen Fällen verschlimmern sich die Symptome sofort: Die Temperatur steigt stark an (39-40), Schmerzen im Damm und Unterleib, reichlich eitriger Ausfluss. Wenn die Bartholinitis durch eine ein- oder zweiseitige Schwellung in der hinteren Kommissur der großen Schamlippen bestimmt wird, ist die Palpation schmerzhaft. Es werden Krankenhausaufenthalt, Autopsie und Drainage unterdrückter Drüsen, Antibiotika und Tropfenzähler gezeigt.

2) Aufsteigende Gonokokkeninfektion

Es erstreckt sich auf den oberen Teil des Urogenitalsystems, dh über die innere Öffnung des Gebärmutterhalskanals. Der Prozess umfasst die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke, die Para- und Perimetrie (die äußere Membran der Gebärmutter und die Faser um sie herum), häufig den Beckennervenplexus. Ursachen - medizinische Verfahren: diagnostische Kürettage und Abtreibung, Uterus-Sounding, Gebärmutterhalskrebs-Biopsie, Einführung des intrauterinen Geräts. Bei einer akuten Entzündung können Menstruation oder Geburt eintreten.

Symptome: starke Schmerzen im Unterbauch, hohes Fieber, Übelkeit und Erbrechen, lockerer Stuhlgang, intermenstruelle Blutungen mit leuchtend rotem Blut, häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.

Die Untersuchung ergab einen eitrig-blutigen Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal, einen weichen, vergrößerten Uterus und schmerzhaftes Palpieren, und eine Ultraschalluntersuchung ergab ödematöse Eileiter und Eierstöcke. Die Hauptkomplikationen sind Ovarialabszesse, Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). In beiden Fällen ist das Muster des "akuten Abdomens" charakteristisch, wenn ein Druck auf die Vorderwand starke Schmerzen verursacht. Die Frau nimmt die Position des Embryos ein: Er liegt auf der Seite, beugt die Knie und zieht sie bis zum Bauch hoch, verschränkt die Arme über der Brust und senkt den Kopf. In dieser Position entspannen sich die Bauchmuskeln so weit wie möglich, die Peritonealreizung ist minimal und die Schmerzen werden etwas geringer.

Die Behandlung erfolgt nur im Krankenhaus, oft müssen die Eierstöcke entfernt werden. Wenn Pyometra bestimmt wird (Ansammlung von Eiter in der Gebärmutter) und der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird der Uterus abgelassen und mit Antibiotika behandelt. Mit der Gefahr der Sepsis und der Ineffektivität des therapeutischen Ansatzes wird das Organ entfernt.

3) chronische Form

Хроническое гонококковое воспаление не выражено симптоматически, но последствия неявной болезни — опасные осложнения. Нарушается менструальный цикл и развиваются спайки в малом тазу, приводящие к внематочной беременности, спонтанным абортам и бесплодию, к хроническим тазовым болям.

4) Триппер при беременности

Gonorrhoe bei schwangeren Frauen zeigt Entzündungen der Vagina und des Gebärmutterhalses, vorzeitiges Öffnen der Membranen oder Entzündungen, Geburtsfieber oder septischer Abort. Selten genug bis zu 4 Monaten nach der Schwangerschaft kann eine Gonokokkeninfektion als Salpingitis (Entzündung der Eileiter) auftreten. Charakterisiert durch die Entwicklung einer gonorrhealen Vaginitis, die normalerweise nicht außerhalb der Schwangerschaft auftritt und mit hormonellen Veränderungen im Vaginalepithel zusammenhängt. Die Symptome ähneln denen der Soor, aber normale Medikamente helfen nicht. Die Gefahr für das Kind ist eine intrauterine Infektion mit Gonococcus, postpartale Gonorrhoe-Konjunktivitis, bei Mädchen - Gonorrhoe der Genitalorgane. Schwangere Frauen mit Gonorrhoe werden im Krankenhaus behandelt.

Gonorrhoe bei Männern

Foto: Gonorrhoe-Ausfluss aus der Harnröhre bei Männern

Symptome von Gonorrhoe können 2-3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr auftreten, aber oft asymptomatische Perioden dauern bis zu 2-3 Wochen. Das Szenario für die Entwicklung der Krankheit hängt direkt vom Alter, dem Zustand des Immunsystems und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Bei jungen Menschen ist die Resistenz höher, häufig werden akute Gonorrhoeformen beobachtet, die schnell und sicher geheilt werden können, während Männer im Alter meistens an oligosymptomatischen Varianten der Krankheit leiden, die sich in chronische Gonorrhoe oder den Träger von Gonokokken verwandeln.

Die ersten Symptome sind Anzeichen einer Urethritis: Ausfluss in Form von schleimigen oder eitrigen Tropfen, Schmerzen beim Wasserlassen, Juckreiz und Brennen im vorderen Teil der Harnröhre. Nach einigen Tagen erscheinen Rötungen und Schwellungen um die Öffnung der Harnröhre stark, und der Ausfluss des Eiters nimmt zu, was gelblich-weiß wird. Wenn die Gonorrhoe nicht behandelt wird, geht die Entzündung auf die Nebenhoden (Epididymitis) und die Prostatadrüse (Prostatitis) über.

1) Akute gonorrheale Epididymitis - Entzündung der Epididymis

Die Infektion breitet sich durch den Vas deferens aus der Harnröhre aus. Es beginnt mit einem Hodenödem und solchen scharfen Schmerzen im Hodensack, dass der Mann sich tatsächlich nicht bewegen kann. Dann treten Schmerzen im unteren Rücken auf, die sich zur Bauchseite und in die Leistengegend bewegen. Der Schmerz ist stärker von der Seite, an der die Entzündung stärker ausgeprägt ist: Mit einer Zunahme des Ödems steigt der Nebenhoden in nur wenigen Stunden um das 2-4-fache an, während gleichzeitig die Schmerzen während des Wasserlassens zunehmen, tritt Blut im Urin auf.

Es ist die Temperatur verstanden, eine Person spürt eine starke Kälte, der Puls beschleunigt sich. Die Hauptkomplikationen der Epididymitis sind die Bildung eines Abszesses der Epididymis und der Übergang der Infektion zum Hoden (Orchitis). Die normalen Funktionen der Anhängsel sind auf den Transport, die Konservierung und die Reifung von Spermien reduziert. Bei Entzündungen verengen sich die Kanäle oder werden durch Adhäsionen vollständig blockiert, es kommt zu Unfruchtbarkeit. Bei einseitiger Epididymitis - in 35% der Fälle, bei bilateralen - bei 87%.

2) Gonorrhoe-Prostatitis

Gonokokken dringen in die Prostata durch die Kanäle ein, die die Drüse mit der Harnröhre verbinden. Bei akuten Entzündungen, die durch Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch gekennzeichnet sind und bis in den Hodensack und die Leistengegend reichen. Die Prostatadrüse schwillt an und kann die Harnröhre quetschen, was das Urinieren erschwert, Schleim und Blut im Urin erscheinen. Chronische Formen entwickeln sich unmerklich, führen aber letztendlich zu Adhäsionen im Inneren der Kanäle, akut - zu eitriger Entzündung mit der Bildung eines Abszesses. In beiden Fällen können Unfruchtbarkeit und Impotenz die Folge sein.

3) Gonorrhoe Entzündung der periurethralen Kanäle und Drüsen, Vorhaut, Peniskopf

Kann durch die Verengung der Harnröhre und ihrer Öffnungen, die Verschmelzung der inneren Blätter der Vorhaut, Erosionen auf der Haut der Genitalien kompliziert sein.

Die Gonorrhoe-Epididymitis und Prostatitis werden durch einen Abstrich aus der Harnröhre diagnostiziert, geeignete Antibiotika und stärkende Mittel werden verschrieben. Eilige Komplikationen werden im Krankenhaus chronisch und subakut behandelt - ambulant.auch mit Antibiotika und weiter Physiotherapie. Um die Schmerzen zu reduzieren, wird empfohlen, die Hoden während der Harnretention mit Hosenträgern zu bestücken, um Petersilienbrühe zu trinken und lokale Tabletts mit Kamille oder Salbei herzustellen. Empfehlungen zum Regime: Einschränkung der Aktivität mit zeitweiliger Ablehnung des Sexuallebens sowie Radfahren und Reiten. Diät mit Einschränkung von Fetten und Gewürzen, ohne Alkohol.

Kulturelle Methode

Hierbei handelt es sich um Pflanzmaterial aus der Entzündungszone auf Nährmedien, um die Zuordnung von Gonokokken-Kolonien und um die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Wird als endgültige Diagnose von Gonorrhoe für die Ernennung einer spezifischen Behandlung verwendet.

Antibiotika-Empfindlichkeitstest: Aus Kolonien isolierte Gonokokken werden mit dem Nährmedium gemischt, das in einem speziellen Behälter (Petrischale) untergebracht wird. Auf der Oberfläche in einem Kreis platzierte Papierstücke, ähnlich wie Konfetti, in Lösungen verschiedener Antibiotika getränkt. Die Umgebung wird nach dem Wachstum von Gonokokken darin trüb, und nur um die "Konfetti" mit bestimmten Antibiotika sind sichtbare abgerundete Bereiche sichtbar. Sie werden mit einem Durchmesser von 1 bis 1,5 cm gemessen, die Empfindlichkeit dieser Mikroflora gegenüber dem Antibiotikum wird als mittel angesehen, ein Durchmesser von 2 cm und mehr zeigt eine hohe Empfindlichkeit an. Dieses Medikament kann die Infektion erfolgreich bewältigen.

Der Nachteil der Methode ist eine lange Zeitspanne: Es dauert 7 bis 10 Tage, um die Kolonien nacheinander auf zwei Medien zu züchten. Plus - Identifizierung von Gonorrhoe in 95% der Fälle.

Abstrichmikroskopie

Das Testmaterial wird auf einen Objektträger gegeben, die Präparation wird angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Die Erreger der Gonorrhoe werden in Form von blauvioletten Diplokokken gefunden, die sich überwiegend in anderen Zellen befinden. Die Technik ist nicht kompliziert, hängt jedoch von der Qualifikation des Laborarztes ab, da die Genauigkeit nur 30-70% beträgt. Die Mikroskopie dient zur Vorabdiagnose.

Blut für die allgemeine klinische Forschung, für den PCR- und ELISA-Test.

  1. Die allgemeine klinische Analyse zeigt Anzeichen einer Entzündung: Leukozytose, erhöhte Lymphozytenzahl, ESR, möglicherweise erhöhte Blutplättchen.
  2. PCR, Polymerase-Kettenreaktion. Die Methode ist sehr empfindlich und basiert auf der Bestimmung der Gonokokken-DNA. Wird zur Vordiagnose verwendet, oft falsch positiv. Bestätigung durch kulturelle Methode.
  3. ELISA-Test (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Die Ergebnisse können bei gleichzeitigen Autoimmunkrankheiten verzerrt sein. Im Allgemeinen hat das Verfahren ein Vertrauensniveau von 70%, ist kostengünstig und erfolgt schnell.

Nach der Behandlung werden Apparateverfahren eingesetzt, um den Schweregrad der Auswirkungen von Gonorrhoe auf das innere Genital und andere Organe zu bestimmen. Bei Frauen ist Sklerose (Ersatz von aktivem Gewebe durch Narbengewebe) der Eierstöcke und Eileiter möglich, bei Männern die Samenwege und die Harnröhre. In beiden Fällen tritt Unfruchtbarkeit auf.

Antibiotika-Behandlung

Hauptprinzip: Es ist notwendig, Sexualpartner zu behandelndie mit der Kulturmethode Gonokokken gefunden haben. Akute und chronische Gonorrhoe erfordert einen etiotropen Ansatz, dh einen Einfluss auf die Ursache der Erkrankung.

Während der gesamten Behandlungsdauer sind Sex und Alkohol verboten!

Die Therapie mit Antibiotika, die oral eingenommen werden, wird immer im Hintergrund durchgeführt Hepatoprotektoren (Karsil) und Probiotika (Linex, Joghurt). Lokale Eubiotika (intravaginal) - Acylact, Lacto- und Bifidumbacterin. Es wird nützlich sein und die Ernennung von Antimykotika (Fluconazol).

Die Versuchung, selbst zu heilen, ist besser, sofort aufzuhören Da das Antibiotikum möglicherweise nicht wirkt und die Gonorrhoe chronisch wird, und Medikamente zunehmend Allergien auslösen und ihre Komplikation - der anaphylaktische Schock - entwickelt sich sofort. Und vor allem: Nur der Arzt stellt anhand von objektiven Daten eine zuverlässige Diagnose der Gonorrhoe her.

Akute unkomplizierte Gonorrhoe der unteren Teile des Urogenitalsystems wird nach den Anweisungen, die auf der Grundlage offizieller Empfehlungen erstellt wurden, buchstäblich behandelt. Meist von einem der folgenden Antibiotika ernannt:

  • Tabletten für Gonorrhoe, Einzeldosis - Azithromycin (2 g), Cefixim (0,4 g), Ciprofloxacin (0,5 g),
  • intramuskulär, einmal - Ceftriaxon (0,25 g), Spectinomycin (2 g).

Es gibt alternative Systemewobei (einmal im Inneren) Ofloxacin (0,4 g) oder Cefozidim (0,5 g), Kanamycin (2,0 g) einmal intramuskulär verwendet werden. Nach der Behandlung muss die Empfindlichkeit der Gonokokken gegenüber Antibiotika kontrolliert werden.

Akute komplizierte Gonorrhoe des unteren und oberen Urogenitalsystems wird lange behandelt. Das Antibiotikum wird nach maximal 7 Tagen gewechselt oder es werden Medikamente in langen Kursen verschrieben - bis die Symptome verschwinden und weitere 48 Stunden.

  1. Ceftriaxon 1.0 intramuskulär (intramuskulär) oder intravenös (intravenös), x 1 pro Tag, 7 Tage.
  2. Spectinomycin 2,0 V / m, x 2 pro Tag, 7 Tage.
  3. Cefotaxim 1,0 in / in, x 3 pro Tag oder Ciprofloxacin 0,5 in / in, x 2 pro Tag - bis die Symptome verschwinden + 48 Stunden.

Nach der Linderung akuter Manifestationen einer Gonorrhoe-Entzündung (die Temperatur sollte sich wieder normalisieren, der Abfluss ist knapp oder wird nicht erkannt, es treten keine akuten Schmerzen auf, die lokale Schwellung hat abgenommen), setzen weiterhin Antibiotika ein. Zweimal täglich - Ciprofloxacin 0,5 oder Ofloxacin 0,4 g.

In Gegenwart einer gemischten Gonorrhoe-Chlamydia-Infektion werden die Schemata durch Zugabe von Azithromycintabletten (1,0 g einmalig) oder Doxycyclin (0,1 × 2, 7 Tage) erweitert. Trichomoniasis kann mit Metronidazol, Ornidazol oder Tinidazol geheilt werden. Syphilis, begleitende Gonorrhoe, wird mit Penicillinen oder Tetracyclinen behandelt. Wenn Sie allergisch auf diese Gruppen von Medikamenten reagieren, wird auch Erythromycin oder Oleandomycin verordnet, die auch bei Mycoplasmose und Chlamydien aktiv sind.

Behandlung der Gonorrhoe in der Schwangerschaft

In jedem Stadium der Schwangerschaft ist es wichtig, nur Antibiotika zu verwenden, die sich nicht negativ auf das Kind auswirken: Ceftriaxon (einmalig 0,25 w / m) oder Spectinomycin (einmalig 2,0 w ​​/ m). Arzneimittel der Tetracyclingruppe (Doxycyclin), Sulfonamide (Biseptol) und Fluorchinolone (Ofloxacin) sind streng kontraindiziert. Mit der Komplikation der Gonorrhoe Chorioamnionitis Dringende Krankenhauseinweisungen und Antibiotika werden gezeigt (Ampicillin 0,5 i / mx 4 pro Tag, 7 Tage).

Immer hinzufügen Immunmodulatoren, kombiniert mit lokaler Behandlung von Gonorrhoe und Medikamenten, die die Stoffwechselprozesse beeinflussen und die Durchblutung verbessern (Trental, Glockenspiel, Actovegin). Eine Woche nach der Behandlung der schwangeren Frau - der ersten Kontrolle von Gonokokken - wiederholen Sie es drei Monate hintereinander. Der Partner oder Ehemann wird ebenfalls behandelt, die Kinder müssen untersucht werden.

Gonorrhoe-Befall

Gonorrhoe ist eine hochansteckende Infektion, die zu 99% sexuell übertragen wird. Die Infektion mit Gonorrhoe tritt bei verschiedenen Formen des Geschlechtsverkehrs auf: vaginal (normal und "unvollständig"), anal, oral.

Bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit einem kranken Mann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter Gonorrhoe leiden, bei 50-80%. Männer, die Sex mit einer Frau mit Gonorrhoe haben, sind nicht immer infiziert - in 30-40% der Fälle. Dies ist auf einige anatomische und funktionelle Merkmale des Urogenitalsystems bei Männern zurückzuführen (enger Kanal der Harnröhre, Gonokokken können mit Urin abgewaschen werden.) Männer neigen eher zu Gonorrhoe, wenn die Frau an einer Menstruation leidet, der Geschlechtsverkehr verlängert wird und rasch abgeschlossen wird.

Manchmal kann es eine Kontaktmethode geben, ein Kind von einer Mutter zu infizieren, die während Arbeit und Haushalt an Gonorrhoe leidet, und zwar indirekt - durch Hygieneartikel (Bettwäsche, Waschlappen, Handtuch), meist bei Mädchen.

Die Inkubationszeit (versteckt) für Gonorrhoe kann 1 Tag bis 2 Wochen dauern, seltener bis zu 1 Monat.

Behandlung der Gonorrhoe bei Kindern

Antibiotika werden für die gleichen Gruppen verschrieben, die zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet werden. Die Dosierung wird nach Körpergewicht berechnet: bis zu 45 kg - Ceftriaxon einmalig 0,125 v / m oder Spectinomycin 40 mg pro Kilogramm (nicht mehr als 2 g) in m einmal, nach 45 kg - Dosierung wie für Erwachsene. Neugeborenes Ceftriaxon mit einer Rate von 50 mg pro kg Gewicht (nicht mehr als 125 mg) in / m einmal.

Andere Behandlungen für Gonorrhoe

Lokale Auswirkung - Instillation der Harnröhre oder Vagina mit Protargol (1-2%), Silbernitratlösung 0,5%, Microclyster mit Kamilleninfusion. Es wird mit einer Rate von 1 EL zubereitet. Löffel trockener Kamille für 1 Tasse kochendes Wasser, 2 Stunden ruhen lassen, dann mit Käsetuch abseihen. Alle diese Werkzeuge haben adstringierende und antiseptische Eigenschaften.

Physiotherapie Es wird nur außerhalb akuter Entzündungen und ihrer Manifestationen verwendet. UHF, Behandlung mit elektromagnetischen Feldern, Laser- und UV-Strahlen, Elektro- und Phonopherese von Medikamenten werden eingesetzt. Alle Wirkungen zielen darauf ab, die Auswirkungen von Entzündungen, die lokale Verbesserung der Lymphe und den Blutfluss zu reduzieren.

Immuntherapie: Ziel ist es, die Immunreaktion auf eine Gonokokkeninfektion zu aktivieren, wodurch die Anfälligkeit von Zellen für Antibiotika erhöht wird. Gonokokken-Impfstoff, Autohemotherapie, Medikamente (pyrogen) werden verwendet. Beginnen Sie erst nach der Behandlung akuter Manifestationen der Gonorrhoe und immer auf dem Hintergrund von Antibiotika, bei chronischer Gonorrhoe oder subakutem Verlauf - vor Beginn eines Antibiotikakurses.

Behandlung bei akuter aufsteigender Infektion

Zwingende Bedingung - Krankenhausbehandlung. Bei starken Schmerzen im Unterleib (Frauen) oder im Hodensack und Penis kalte Lotionen oder ein Gummi- "Heizkissen" mit Eis auftragen, ggf. mit Medikamenten betäuben. Arzneimittel werden intravenös verabreicht. Tropfenzähler mit nat. eine Lösung aus Glukose und Novocain, But-Spa und Insulin, Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin). Betritt Gemodez, reopoliglyukin. Das Ziel der Infusionstherapie ist es, die Intoxikation zu reduzieren, die Blutviskosität zur Vorbeugung gegen Thrombose und DIC-Syndrom zu senken, den Krampf der glatten Muskulatur und die Anästhesie zu verringern.

Eine akute Entzündung der Eileiter und / oder der Eierstöcke für den ersten Tag wird konservativ mit Antibiotika und Infusionstherapie behandelt. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird eine eitrige Drainage durchgeführt oder ein Organ entfernt. Bei der Entwicklung der diffusen Peritonitis wird eine aktive Drainage der Bauchhöhle eingesetzt. Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Allgemeinzustand der Frau ab. Wenn Sie also eine eilig aufsteigende Gonokokken-Infektion vermuten, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Behandlungskontrolle

Die Kriterien für die Heilung von Gonorrhoe werden zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

  • Es gibt keine Entzündungssymptome, Gonokokken werden in Abstrichen nicht erkannt.
  • Nach der Erregung kehren die Symptome der Krankheit nicht zurück. Die Provokation kann physiologisch (Menstruation), chemisch (Harnröhre mit Silbernitratlösung 1-2%, Gebärmutterhalskanal - 2-5%), biologisch (Gonovaccine v / m), physikalisch (lokal - induothermisch) und Nahrung (würzig, salzig, Alkohol) oder einer Kombination.
  • Dreimalige Untersuchung von Abstrichen der Harnröhre, des Zervixkanals oder des Anus im Abstand von 24 Stunden. Bei Frauen während der Menstruation.
  • Kombinierter Provokationstank. Untersuchung der Abstriche (dreifache Mikroskopie an einem Tag, Aussaat).

Wenn keine Gonokokken nachgewiesen werden, gilt die Gonorrhoe als vollständig geheilt. Es wird empfohlen, nach 3 Monaten Tests auf AIDS, Hepatitis B, C durchzuführen. nach dem Ende der Behandlung.

Behandlung zu Hause

Behandlung zu Hause ist Ergänzung des Hauptprogramms durch lokale Verfahren, Diät und Kräutermedizin, jedoch nicht für akute Manifestationen von Gonorrhoe. Einige Volksheilmittel empfohlen für chronische Gonorrhoe in Zeiten von Exazerbationen und Remissionen, in der Erholungsphase nach akuter Form.

  1. Bäder für äußere Genitalien und Gurgeln für Hals, Duschen und Microclysters mit Kamille, Salbei, Eukalyptusöl. Antiseptische, entzündungshemmende Wirkung.
  2. Eine Abkochung von Klette, Dill, Petersilie - ein Diuretikum, entzündungshemmend.
  3. Tinktur aus Ginseng, goldene Wurzel - immunmodulatorisch.

Prävention von Gonorrhoe

Die Verhinderung der Gonococcus-Infektion und die Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit sind die Hauptaufgaben der Gonorrhoe-Prävention. Das Infektionsrisiko beim Geschlechtsverkehr wird durch die Verwendung eines Kondoms und die anschließende Verwendung von Antiseptika auf Chlorbasis (Miramitan) verringert. Das Waschen mit normaler Seife und Wasser ist als Spermizid unwirksam. Der beste Weg, die Gesundheit zu erhalten, bleibt ein verlässlicher Partner, vorzugsweise im Singular.

Sicherer Sex mit Gonorrhoe ohne Kondom bei einem Patienten oder Träger einer Infektion ist möglich, aber solche Handlungen können kaum als vollständiger Geschlechtsverkehr bezeichnet werden. Fachleute beziehen sich auf Körpermassage, trockenen Kuss, oralen Kontakt mit dem Körper mit Ausnahme des äußeren Genitalbereichs, Selbstbefriedigung und individuelle Sexspielzeuge.

Die Identifizierung von Patienten mit Gonorrhoe und Trägern erfolgt während der geplanten Untersuchungen, der Registrierung von medizinischen Büchern und der Registrierung schwangerer Frauen. Die Umfrage muss alle Sexualpartner bestehenwenn nach 30-tägigem Kontakt Symptome der Gonorrhoe auftreten und bei asymptomatischer Form für 60 Tage bis zur Diagnose, wenn mindestens einer von ihnen Anzeichen der Krankheit aufweist. Untersuchen Sie Mütter, die Kinder mit Gonorrhö haben, und Mädchen, ob sie auf ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten klatschen.

Historische Daten

  • Der Autor des Namens der Pathologie wird als der römische Chirurg Galen betrachtet, der fälschlicherweise das Symptom des Harnröhrenausflusses bei Männern mit dem Begriff "passive Blutung" bezeichnet hat.
  • Dank der Niederländer sowie der Deutschen, die die Infektion mit Gonorrhoe mit Liebesfreuden auf Reisen assoziierten, wurde das Leiden als Klatschen bezeichnet.
  • Im Jahr 1879 beschrieb der Dermatovenerologe Albert Neisser den Erreger von Trepper, der als Gonococcus Neisser (Neisseria gonorrhoeae) bezeichnet wurde.

Informationen zum Erreger

Neisser-Gonokokken werden als pathogene Mikroorganismen bezeichnet, die den Urogenitalbereich schädigen und die Entwicklung der Gonorrhoe bei einer Person unabhängig von ihrem Geschlecht verursachen. Als gramnegative Bakterien können Gonokokken sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zelle parasitieren, wobei sie sich schnell auf den Schleimhäuten vermehren. Nicht nur die Organe des Urogenitalsystems, sondern auch die Bindehaut des Auges, der Rektumschleimhaut und des Rachenraums können durch eine Infektion beeinträchtigt werden.

Ein interessantes Video von einem Spezialisten über Gonococcus Neisser.

Die Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten wird nach Bestätigung der Diagnose entsprechend den Abstrichergebnissen verordnet. Die Therapie wird durch die Fähigkeit des Erregers zur sofortigen Entwicklung einer Immunität gegen die zur Behandlung der Krankheit verwendeten Arzneimittel kompliziert.

Unter einem Mikroskop sieht ein Parasit, der sich in seiner Mobilität nicht unterscheidet, wie ein paarförmiger Organismus (Diplococcus) aus, der eine ovale Form hat und aus langgestreckten Halbkugeln besteht, die durch konkave Seiten miteinander verbunden sind. Der Körper des Parasiten ist von einer speziellen Kapsel umgeben, die vor den Wirkungen antibakterieller Medikamente schützt. Zur Befestigung an der Struktur des Epithels ist die äußere Oberfläche des Bakteriums mit dünnen filamentösen Prozessen versehen.

Außerhalb des menschlichen Körpers überleben die Gonokokken nicht, sie können jedoch in den Winterschlaf gehen. Die Neigung zur Bildung von L-Formen ermöglicht es dem Parasiten, unter ungünstigen Bedingungen zu überleben, was zu einem erneuten Auftreten von Gonorrhoe führt.

Klassifikation der Pathologie

Berücksichtigt man den Ort des ersten Eintritts von Bakterien in den menschlichen Körper, gibt es drei Arten von Geschlechtskrankheiten:

  • Genitalien - Anzeichen von Gonorrhoe betreffen die Organe des Urogenitalsystems,
  • extragenital - Augen, Pharynx, Rektum leiden an gonorrhealer Infektion
  • disseminiert (metastatisch) - eine komplizierte Art von Gonorrhoe.

Basierend auf den zeitlichen Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden zwei Sorten klassifiziert. Wenn seit der Infizierung weniger als 2 Monate vergangen sind, wird die Krankheit auf eine frische Form verwiesen. Die Krankheit gilt als chronisch, wenn eine Person länger als 2 Monate krank ist. Bei jungen Menschen (unter 30 Jahren) wird häufiger eine Gonorrhoe diagnostiziert, obwohl sich eine Person jeden Alters infizieren kann.

Frische Gonorrhoe

Gonorrhoe unter dem Mikroskop

  • Das Stadium der akuten Symptome manifestiert sich durch helle Anzeichen einer Infektion mit nachfolgender Zerstörung der Epithelschicht der entzündeten Mukosa.
  • mit dem Übergang in das subakute Stadium klingen die Symptome einer infektiösen Entzündung ab, verschwinden jedoch nicht vollständig.
  • Im torpiden Stadium können die Symptome als mild bezeichnet werden und der Verlauf der Gonorrhoe ist verlängert.

Nicht immer wird die akute Form zum Beginn der Krankheit. Wenn sie mit Symptomen einer subakuten oder torpiden Varietät debütiert, ist die Patientin nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, weil sie sich falsch geschämt hat. In diesem Fall führt der falsche Zeitpunkt zum Beginn der Behandlung zu schweren Komplikationen, die sogar zum Tode drohen.

Chronische Gonorrhoe

Wenn die Pathologie chronisch wird, stirbt die Aktivität des Immunsystems der infizierten Person gegenüber dem Infektionserreger aus. Darüber hinaus können Gonokokken in den betroffenen Gewebestrukturen lange Zeit maskiert werden. Wenn die Abwehrkräfte des Körpers aus irgendeinem Grund (Stress, Krankheit, Unterkühlung, Operation) nachlassen, kehren die Symptome der Geschlechtskrankheit zurück.

Ursachen der chronischen Gonorrhoe.

Asymptomatisch

Mit der Entwicklung der latenten Gonorrhoe fehlen Anzeichen einer Infektion. Die latente Form der Infektion, die nicht mit einer Reaktion des Immunsystems auf einen Fremdstoff einhergeht, wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Manchmal kann ein Mann Träger einer latenten (latenten) Infektion sein, in diesem Fall wird die Erkrankung durch eine leichte Freisetzung von schlammigen Sekreten aus der Harnröhre nach der Belastung des Penis signalisiert.

Das Risiko einer Gonorrhoe-Infektion bei der Entwicklung von Komplikationen. Neben Harn- und Sexualstörungen bedroht die Krankheit nicht nur Frauen, sondern auch Unfruchtbarkeit.

Wenn der Erreger in die Blutbahn gelangt, ist er in der Lage, verschiedene Organe zu besiedeln, wodurch Gelenkschäden, Symptome einer Meningitis, gonorrhoische Ätiologie, Endokarditis, schwere Sepsis nicht ausgeschlossen werden. Eine chronische Erkrankung kann eine starke allergische Reaktion hervorrufen, die sich als eitrige Konjunktivitis äußert.

Wie Gonokokken in den menschlichen Körper gelangen

Der Hauptweg der Infektion ist ungeschützter Sex. Durch Unterwäsche oder Haushaltsgegenstände ist auch eine Infektion möglich, die Haushaltsform der Gonorrhoe wird in der Regel bei Mädchen diagnostiziert. Bei 80% der Frauen kann sogar eine einmalige Kommunikation ohne Schutz zu einer Infektion führen, bei Männern beträgt das Klatschgefahr beim gelegentlichen Sex 20-30%. Gefährdet sind auch Anhänger des promiskuitiven Geschlechts und seiner unkonventionellen Methoden, Vertreter sexueller Minderheiten.

Die geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich Männer mit Klopfern treffen, hängt mit den Besonderheiten ihres Urogenitaltrakts zusammen - die Enge des Harnröhrenkanals hilft, Bakterien mit Urin zu spülen. Die Ansteckungsgefahr bei Männern steigt mit längerem Geschlechtsverkehr oder dessen raschem Abschluss sowie nach Intimität während der Menstruation.

Die Gonorrhoe-Krankheit ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da sie die Infektion des Fötus während der Geburt droht. Bakterien können die Fruchtblase nicht überwinden, aber wenn sie vorzeitig abbricht, infiziert sich das Fruchtwasser. Krankheitssymptome bei Neugeborenen finden sich nicht nur an den Genitalien (bei Mädchen), sondern sogar an der Bindehaut des Auges, die die Entwicklung von Blindheit bedroht.

Sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, werden die Bakterien mit Hilfe filamentöser Prozesse auf der Epithelschicht fixiert und dringen in ihre Tiefe ein. Der menschliche Körper reagiert auf solche Aktionen des Parasiten durch einen Entzündungsprozess und Immunagenten (Neutrophilen) - durch Absorption des Erregers. Aufgrund der hohen Überlebensfähigkeit führen Gonokokken den Lebenszyklus bereits in Neutrophilen fort. Dies führt zum Absterben von Immunzellen und zur Bildung von eitrigen Sekreten mit Freisetzung durch die Schleimhaut und den Urogenitalkanal.


Gonorrhoe - Definition, Ursachen, Infektionswege, Inkubationszeit.

Die Ausbreitung der Infektion in den Schleimhautstrukturen betrifft die männlichen (Prostata, Samenbläschen) und die weiblichen Organe (Eierstöcke, Eileiter, Uterus). Eine unsachgemäße oder späte Behandlung kann aufgrund des Überflusses eitriger Massen zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Auslösersymptome werden normalerweise 3-5 Tage nach dem Auftreten der Infektion festgestellt. Die Dauer der Inkubationszeit für Diplokokken kann zwischen 12 Stunden und 30 Tagen liegen. In seltenen Fällen werden die Manifestationen des Krankheitsbildes nach 3 Monaten festgestellt, was mit dem Grad der Immunitätsaktivität und dem Gesundheitszustand des Menschen und den Fähigkeiten des Erregers zusammenhängt.

Wie manifestiert sich Geschlechtskrankheit?

Der asymptomatische Verlauf der nicht akuten Form der Gonorrhoe führt zu einem späten Nachweis, und eine späte Behandlung rettet nicht vor der Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Bei Frauen wirken sich Symptome eines komplizierten Krankheitsverlaufs auf die Fortpflanzungsorgane aus. Eine Infektion der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter führt zu Menstruationsstörungen, der Gefahr einer Eileiterschwangerschaft oder Frühgeburt und einer Infektion des Fötus.

Deutliche Anzeichen einer chronischen Form der vernachlässigten Gonorrhoe, die zu Unfruchtbarkeit führt:

  • bei Frauen manifestiert sich die Krankheit durch chronische Adnexitis, Verstopfung der Eileiter,
  • Bei Männern entwickelt sich Prostatitis, der Harnkanal verengt sich, durch den Tod der Spermatozoen wird die Potenz gestört.

Bei Männern bedrohen die Symptome der Gonorrhoe die Entwicklung der Gonokokken-Epididymitis, beeinträchtigen die Spermatogenese, den Verlust der Spermienfähigkeit für den Befruchtungsprozess. Wenn die Zeit bei einer Person beider Geschlechter nicht auf die Symptome von Trepper anspricht, schreitet die Infektion in den Gewebestrukturen der Blase und im Harnleiter mit dem Übergang zu den Nieren fort und breitet sich weiter auf andere Organe aus.

Methoden zur Diagnose von Gonorrhoe

Um das akute Stadium der Erkrankung zu bestätigen, genügt es, die charakteristischen Anzeichen während des Patienteninterviews sichtbar zu machen. Um Klatschen zu heilen, muss sich der Patient einer klinischen Untersuchung unterziehen, um den Erreger durch Labormethoden zu identifizieren.

  • Für die bakterioskopische Untersuchung eines Abstrichs (aus der Harnröhre, dem Rektum, der Vagina) wird das resultierende Biomaterial einer Färbung mit einer spezifischen Substanz unterzogen.
  • Nach den Ergebnissen von Bakposev wird bei Verdacht auf ein Klatschen die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Art von Antibiotika bestimmt.
  • Selbst eine kleine Anzahl von Gonokokken kann durch PCR-Diagnostik nachgewiesen werden, wobei der Erreger in einer Biomaterialprobe aus seinen DNA-Fragmenten nachgewiesen wird.

Proben von eitrigen Sekreten werden als Biomaterial verwendet, und es werden zusätzliche Labordiagnostiken angeschlossen, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Im Allgemeinen konzentriert sich die Blutanalyse auf den ESR-Indikator, wobei nach den Ergebnissen der Urinanalyse die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung im Harntrakt (Leukozyten, Erythrozyten) beurteilt wird.

Ärzte empfehlen dringend, das Klatschen nicht selbst zu behandeln. Ohne eine spezifische Diagnose, die das Ausmaß des eitrigen Prozesses bestimmt, ist die Behandlung unwirksam und die Krankheit wird chronisch.

Merkmale des Behandlungsprozesses

Wenn eine Gonorrhoe-Infektion entdeckt wird, müssen alle Sexualpartner untersucht werden, die in den letzten 2 Monaten einen sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Die obligatorische Behandlung erfolgt für den letzten Sexualpartner und für die Personen, mit denen in den nächsten zwei Wochen enge Kontakte bestanden haben. Zum Zeitpunkt der Therapie muss sexuelle Beziehungen aufgeben, um eine Diät zu befolgen. Nach der Behandlung sollte der Geschlechtsverkehr geschützt werden (mit einem Kondom).

Die moderne Methode zur Bekämpfung der Gonorrhoe ist eine antibakterielle Therapie mit Fokus auf Anzeichen von Komplikationen und begleitender Infektion. Die Behandlung des akuten Stadiums erfolgt im Krankenhaus. Ein durch eitrigen Abszess komplizierter Auslöser erfordert einen chirurgischen Eingriff mittels Notfall-Laparoskopie oder Laparotomie.

Das Schema der komplexen Behandlung von Gonorrhoe

  1. Ein Kurs von Antibiotika, die aktiv Gonococci (eine Linie von Fluorchinolonen oder Cephalosporinen) zerstören. Die Wahl des Präparates basiert auf den Ergebnissen von Bakposev.
  2. Die Einnahme von Antibiotika zur Bekämpfung von Chlamydien (einer Gruppe von Tetracyclinen und Makroliden), da die Gonorrhoe-Infektion häufig von Chlamydien begleitet wird.
  3. Zusammen mit Antibiotika gegen chronische Krankheiten verschrieben Antiprotozoen-Wirkstoff, wirksam gegen Bakterien (Trichopol).
  4. Gemäß einem bestimmten Schema werden Antimykotika eingenommen, die gegen Candidiasis schützen, die durch Antibiotika ausgelöst werden können.
  5. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten wird durch die Einnahme von Probiotika vervollständigt, die eine Darmdysbiose verhindern.
  6. Frauen werden Harnröhren- und Vaginalwaschmittel mit anschließender Wiederherstellung der Vaginalmikroflora mit speziellen Präparaten verordnet.
  7. Lokale Symptome werden durch Spülung der Genitalorgane mit externen Antiseptika entfernt.

Die umfassende Behandlung von Geschlechtskrankheiten wird durch eine Immuntherapie ergänzt, um die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines Fremdstoffs im Körper zu stimulieren. Die Methoden der Physiotherapie können die komplexe Therapie ohne einen Entzündungsprozess stärken.

Die Behandlung schwangerer Frauen erfordert besondere Aufmerksamkeit, sie werden mit niedrig dosierten intramuskulären Injektionen des Antibiotikums Ceftriaxon behandelt. Eine einzelne Injektion von Cephalosporin der dritten Generation wirkt sich nicht nur auf Diplokokken, sondern auch auf andere Bakterienarten nachteilig aus.

Ärzte bezeichnen die Verhinderung einer Infektion und die Überprüfung der Therapieergebnisse, wenn die Gonorrhoe als Hauptwaffe gegen die Infektion mit Klatsch behandelt werden müsste.

Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Zerstörung des Erregers werden verschiedene Arten von Provokationen durchgeführt, gefolgt von einer Untersuchung der Abstriche. Die Hauptmaßnahme für vorbeugende Maßnahmen sollte der Schutz des Geschlechts mit einem Kondom sowie die Ablehnung zufälliger Beziehungen sein. Bei Verdacht auf Gonorrhoe ist es wichtig, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, auch wenn die alarmierenden Symptome nicht gefunden werden.

Komplikationen der Gonorrhoe

Asymptomatische Fälle von Gonorrhoe werden selten in einem frühen Stadium erkannt, was zur weiteren Ausbreitung der Erkrankung beiträgt und einen hohen Prozentsatz an Komplikationen ergibt.

Aufsteigende Infektionen bei Frauen mit Gonorrhoe werden durch Menstruation, chirurgische Abtreibung, diagnostische Verfahren (Kürettage, Biopsie, Sondierung), die Einführung von intrauterinen Vorrichtungen gefördert. Gonorrhoe betrifft die Gebärmutter, die Eileiter und das Eierstockgewebe bis zum Auftreten von Abszessen. Dies führt zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus, dem Auftreten von Adhäsionen in den Schläuchen, der Entwicklung von Unfruchtbarkeit und einer Eileiterschwangerschaft. Wenn eine Frau mit Gonorrhoe schwanger ist, ist die Wahrscheinlichkeit von spontanen Fehlgeburten, Frühgeburten, Infektionen des Neugeborenen und der Entwicklung septischer Zustände nach der Geburt hoch. Wenn sie mit Gonorrhöe von Neugeborenen infiziert werden, entwickeln sie eine Entzündung der Bindehaut des Auges, die zur Erblindung führen kann.

Eine schwerwiegende Komplikation der Gonorrhoe bei Männern ist die Gonokokken-Epididymitis, die gestörte Spermatogenese, eine Abnahme der Befruchtungsfähigkeit der Spermatozoen.

Gonorrhoe kann auf die Blase, Harnleiter und Nieren, den Pharynx und das Rektum übergehen und die Lymphdrüsen, Gelenke und andere innere Organe beeinflussen.

Sie können unerwünschte Komplikationen der Gonorrhoe vermeiden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, die Vorschriften des Venerologen streng einhalten und einen gesunden Lebensstil führen.

Was ist Gonorrhoe?

Die ersten Symptome und Anzeichen von Gonorrhoe erscheinen oft schnell genug. Nach der Infektion mit Gonorrhoe vom Träger der Infektion hat die infizierte Person eine Inkubationszeit von Gonorrhoe, deren Dauer unterschiedlich sein kann.

Bei Frauen ist die Inkubationszeit oft asymptomatisch.

Wie erfolgt die Infektion?

Gonorrhoe wird am häufigsten sexuell von einem Patienten mit Gonorrhoe oder von einem Träger von Bakterien übertragen.

Während des Geschlechtsverkehrs dringt Gonococcus in die Schleimhaut der Genitalorgane und der Harnröhre ein und verursacht dort eine lokale Entzündung.

Beim Analverkehr kann es zu einer Gonokokken-Läsion des Rektums kommen, beim oralen Geschlechtsverkehr - Nasopharynx.

Eine Infektion der Augen tritt bei Erwachsenen auf, wenn die Gonococcus Conjunctiva von den Händen stammt, die mit Sekreten der urogenitalen Organe kontaminiert sind, und beim Neugeborenen, wenn die Muttergonorrhoe den Geburtskanal passiert.

Es ist auch eine häusliche Infektion möglich, die gegen Hygienevorschriften verstößt ("Keramik" -Infektion, Verwendung von Hygieneartikeln usw.).

Auf der Schleimhaut der Harnröhre vermehren sich die Gonokokken auf ihren Zellen. Dann dringen sie in den extrazellulären Raum ein und lösen eine starke Entzündungsreaktion aus.

Erste Anzeichen von Gonorrhoe

Bei fast allen Patienten tritt eine Gonorrhoe-Urethritis auf, die von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • häufiges Drängen
  • schneidende Schmerzen beim Wasserlassen
  • eitriger Ausfluss aus der Vagina erscheint,
  • Juckreiz und Brennen im Bereich der äußeren Genitalien.

Der Entzündungsprozess breitet sich weiter aus und betrifft häufig fast alle Teile des Urogenitalsystems.

Der Krankheitsverlauf ist in akut und chronisch unterteilt.

Es wird angenommen, dass die akute Form der Gonorrhoe 2 Monate andauert und dann chronisch ist. Dies ist jedoch eine bedingte Trennung. Jeder Mensch hat seinen eigenen Körper, sein eigenes Immunsystem usw.

So ist es möglich, dass die Infektion viel früher "zu weit geht", insbesondere wenn Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse bei Männern) oder eine Entzündung der Anhängsel bei Frauen vorliegt oder in der Vergangenheit aufgetreten ist.

Getrennt davon wird aufsteigende Gonorrhoe isoliert, wenn die Infektion sofort in die Blase, die Prostata und die Gliedmaßen im akuten Verlauf eindringt. Nach und nach klingen die Symptome ab, eine Periode des imaginären Wohlbefindens erscheint und Gonorrhoe wird zu einer chronischen Form, die durch eine Vielzahl von Komplikationen gekennzeichnet ist.

Die Symptome der Gonorrhoe bei Männern und Frauen aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale sind etwas unterschiedlich.

Abstrichanalyse für Gonorrhoe

Um eine Analyse von Gonokokken mit den folgenden Methoden durchzuführen:

  • Untersuchung von Abstrichen unter dem Mikroskop,
  • Aussaat des ausgewählten Biomaterials in Nährmedien,
  • Enzymimmuntest,
  • Polymerase-Kettenreaktion.

Zusätzlich zu spezifischen Diagnoseverfahren kann ein Patient mit Verdacht auf Gonorrhoe für andere Arten von sexuell übertragbaren Infektionen verordnet werden, die häufig Gonorrhoe begleiten, und gleichzeitig mit Gonorrhoe infiziert werden. Darüber hinaus werden Urinanalysen und andere Tests nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.

Grundsätzlich befindet sich der Erreger der Gonorrhoe auf der Schleimhaut des Genitaltrakts, kann sich jedoch in einigen Fällen im Rachen, im Rektum und sogar in den Augen entwickeln. Aus diesem Grund wird häufig ein Abstrich der Gonorrhoe gleichzeitig an mehreren Stellen abgenommen. Dies wird vom Arzt nach Befragung des Patienten und je nach Krankheitsbild der Erkrankung im Einzelfall entschieden.

Befindet sich die Infektion in chronischer Form, verstecken sich die Gonokokken und bilden so Zysten. In solchen Fällen wird das Provokationsverfahren durchgeführt, woraufhin sie vorgehen Vaginal-, Harnröhren- und Gebärmutterhalsabstrich.

Abstriche von Frauen nehmen

При взятии мазка на гонорею у женщин во влагалище вводится «зеркало» и специальным тампоном собираются все выделения во влагалище, цервикальном канале и мочеиспускательном канале, после чего небольшое их количество наносится на предметное стекло.

Diese Prozedur ist nur von etwas Unbehagen begleitet. Gleichzeitig müssen Sie einen Abstrich nehmen zweiter oder dritter Tag der Menstruation, weil zu diesem Zeitpunkt die Nachweiswahrscheinlichkeit des Erregers maximal ist.

Abstriche bei Männern

Der Abstrich der Gonorrhoe bei Männern ist aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur schwieriger zu nehmen. Dieses Verfahren wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die in die Harnröhre eingeführt wird.

Unmittelbar vor dem Zaun können Sie die Prostata oder die Harnröhre mit einer Sonde massieren. Die Materialaufnahme bei Männern ist unangenehmer und schmerzhafter als bei Frauen.

Was tun nach dem Material?

An der Stelle der Probenentnahme treten Mikrotraumen auf, die für einige Zeit schmerzhafte Empfindungen verursachen. Unmittelbar nach dem Eingriff muss eine Schmerzpille eingenommen werden.

Während der Urinausscheidung können geschädigte Bereiche gereizt werden. Für eine schnelle Heilung wird empfohlen, Baumwollunterwäsche zu tragen, die die Bewegung nicht einschränkt. Um Entzündungen zu lindern, sollte eine Abkochung von Kamille getrunken werden.

Ergebnis der Analyse

Nach der Analyse und Identifizierung des Gonococcus wird er entschlüsselt und seine Ergebnisse auf dem Formular aufgezeichnet. Das Ergebnis kann zwei sein - negativ oder positiv. Wenn ein Erreger entdeckt wird, lautet die Zeile mit dem Namen des Mikroorganismus +.

Einige Experten in der Diagnose über Gonokokken Neusser oder gramnegative Diplokokken. Die Erklärung der Begriffe bestätigt, dass bei dem Patienten Gonorrhoe diagnostiziert wird.

Drogenmethode

Das Gonorrhea-Behandlungsschema impliziert zuerst Antibiotika-Verwendung in Form von Injektionen oder Tabletten. Dies geschieht jedoch in der akuten Form der Krankheit. In einem chronischen Infektionsprozess ist es effizienter, den Behandlungsverlauf mit zu beginnen Immunmodulatoren und Physiotherapie.

Der Verlauf der Behandlung der Krankheit hängt von vielen Komponenten ab, die der Arzt bei der Wahl der Therapie unbedingt berücksichtigen muss, ob es sich um eine einzelne Injektion oder um ein umfassendes Gesamtschema von Verfahren zur Beseitigung der Gonokokkeninfektion handelt.

Damit die Antibiotika-Therapie der Gonorrhoe am wirksamsten ist, verschreibt der Arzt den Patienten vor der Verschreibung des Arzneimittels. Laborempfindlichkeitstest auf dieses oder jenes Antibiotikum.

Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten mit lokalen Mitteln in Form von Salben und Kerzen sehr beliebt bei patienten. Kerzen, die sich in die Vagina in Bestandteile zerlegen, werden mit zellulären Proteinen des Erregers Gonorrhoe in Verbindung gebracht, wodurch die Vermehrung von Bakterien verlangsamt wird.

Die oben genannten modernen Vaginalpräparate haben eine kombinierte Wirkung und können nicht nur Gonococcus wirksam beeinflussen, sondern auch andere Krankheitserreger, die häufig damit diagnostiziert werden.

Chirurgische Methode

Chirurgische Eingriffe werden praktiziert, wenn konservative Methoden und Methoden nicht zu positiven Ergebnissen geführt haben. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. mit umfangreichen entzündlichen Prozessen mit mehreren eitrigen Brennpunkten. Dies tritt in der Regel bei solchen schwerwiegenden Komplikationen der Gonokokkeninfektion auf, wie Peritonitis, Pelvioperitonitis, Salpingitis.

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