Schwangerschaft

Die Ergebnisse der Analyse des Hepatitis-C-Virus bei schwangeren Frauen

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Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen am häufigsten während des Screenings zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Wirksamkeit der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung der Hepatitis C kann nach der Geburt verordnet werden können) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die von HCV geboren wurden, sehr wichtig. infizierte Mütter

Einfluss der Schwangerschaft auf chronische Hepatitis C

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Das ALT-Niveau nimmt normalerweise ab und normalisiert sich im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Gleichzeitig steigt die Viruslast im dritten Trimester in der Regel an. Diese Indikatoren kehren drei bis sechs Monate nach der Entbindung wieder auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Pruritus) zu Cholestasen führen. Diese Anzeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung einer Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung einer Zirrhose bei schwangeren Frauen extrem selten. Eine Zirrhose kann jedoch erst während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertonie vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Materie dar und beeinflusst den Verlauf und die Prognose der Erkrankung nicht.

Bei schwerer portaler Hypertonie (Ösophagusdilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) besteht jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, das 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft auf und ist während der Geburt extrem selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertonie auf natürliche Weise geboren werden, und der Kaiserschnitt wird nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist.

Angesichts der Besonderheiten der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Auswirkungen von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine medikamentöse Behandlung mit Ursodesoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und hepatozelluläres Versagen bei schwangeren Frauen bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Einfluss der chronischen Hepatitis C auf Verlauf und Verlauf der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis C bei der Mutter beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion und den Verlauf der Schwangerschaft nicht, erhöht nicht das Risiko von angeborenen fötalen Anomalien und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie die Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit der Frühgeburt und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung einer chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und liegt laut verschiedenen Quellen bei höchstens 5%.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper befinden sich im Blut des Babys und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Entbindung ist nicht wesentlich, um eine Infektion des Kindes während der Entbindung zu verhindern. Daher gibt es keinen Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft bei chronischer Virushepatitis c zu überwachen, insbesondere im 2. und 3. Trimester.

Infektionsgefahr während der Schwangerschaft

Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion. Sie können die Entwicklung des Virus vermuten, wenn einer der Faktoren auftrat:

  • direkter Kontakt mit dem Blut des Beförderers oder Geschlechtsverkehr damit,
  • Piercing oder Tattoo, hergestellt mit nicht sterilen Instrumenten,
  • wiederholter Gebrauch einer Spritze.

Wenn es keine offensichtlichen Gründe gibt, die zu einer Infektion führen könnten, können Sie das Vorhandensein des Virus bei schwangeren Frauen nur während der Analyse erfahren.

Ein länger andauernder asymptomatischer Verlauf der Erkrankung führt schließlich zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Während der Erstinfektion mit Hepatitis C verschlechtert sich in der Regel der Allgemeinzustand des Körpers. Eine Frau fühlt sich ständig unwohl, chronische Müdigkeit entwickelt sich, ein Gefühl der Schwäche im Körper erscheint.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf - Gelbsucht. Schwangere Frauen fühlen sich in einem gesunden Zustand oft schwach und unwohl. Wenn solche Anzeichen auftreten, ist es sogar unmöglich anzunehmen, dass die Frau infiziert ist.

Die Symptome sind uncharakteristisch, sie werden häufig anderen pathologischen Zuständen zugeschrieben, bis eine Analyse auf Hepatitis C durchgeführt wird. Weitere Anzeichen, die die Entstehung einer Infektion begleiten:

  • Muskelschmerzen
  • Störung des Nervensystems, die sich in Depressionen, Angstzuständen,
  • Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeitsverlust.

Neben dem Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln, gibt es andere Gefahren bei der Hepatitis. Zum Beispiel die Unfähigkeit, Medikamente zu verwenden, die die Infektionsaktivität blockieren können. Dazu gehören Ribavirin, Interferon. Dies verringert die Chancen, den Zustand einer schwangeren Frau zu lindern.

Die meisten der bestehenden antiviralen sowie immunostimulierenden, immunomodulierenden Arzneimittel sind während der Tragfähigkeit eines Kindes kontraindiziert. Einige von ihnen können verwendet werden, aber nur, wenn die Vorteile den möglichen Schaden überwiegen. In diesem Fall besteht die Gefahr einer Frühgeburt und der Entwicklung fötaler Pathologien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund der Infektion ein Gestationsdiabetes. In diesem Fall liegt eine übermäßige Belastung der Organe vor, die sich jedoch normalerweise nach der Geburt auflöst. Eine infizierte Frau kann die Infektion während der Geburt oder später während des Stillens oder während der Pflegebehandlungen an das Kind weitergeben.

Welche Tests werden durchgeführt, um das Ergebnis zu bestätigen?

Wenn der Körper mit einem Virus infiziert ist, befinden sich Antikörper im Blut. Bestimmen Sie die Infektion, um die Infektion zu identifizieren. Es wird von ELISA durchgeführt. In diesem Fall wird das Blutserum untersucht.

Wenn Gesamt-HCV-Antikörper nachgewiesen werden, kann von einer Infektion mit Hepatitis C gesprochen werden. Die ELISA-Methode wird während der Schwangerschaft des Kindes verwendet und dient zur Überprüfung der Blutzusammensetzung von Patienten vor Operationen und Spendern. Eine solche Analyse wird bei Hepatitis während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, wenn eine Primärdiagnose erforderlich ist, durchgeführt.

Die Methode des Enzymimmunoassays gibt eine negative Antwort, wenn eine Person nicht infiziert ist oder kürzlich eine Infektion aufgetreten ist (innerhalb der letzten 6 Monate). Aus diesem Grund wird das Ergebnis bei Hepatitis C nach sechs Monaten wiederholt. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird bei der Registrierung (zu Beginn des ersten Trimesters) und in der 30. bis 32. Woche ein ELISA-Test durchgeführt.

Wenn das Forschungsergebnis fragwürdig oder positiv ist, wird ein Hilfstest durchgeführt. Es wird durch das Verfahren des rekombinanten Immunblots durchgeführt.

Wenn die Antwort ja ist, verordnen Sie andere Studien:

  1. Biochemische Analyse, durch die die Auswertung von Indikatoren im Blut erfolgt.
  2. PCR - Polymerase - Kettenreaktion.
  3. Definition des Genotyps. Mit diesem Test können Sie herausfinden, welche Art von Infektion den Körper durchdrungen hat.

Bei einem positiven Ergebnis der Analyse verschreibt der Arzt einen Ultraschall der Bauchorgane. Der Zweck der Umfrage ist es, Pathologien in der Struktur und Form der Leber zu identifizieren. Die Hauptwirkung einer Infektion mit Hepatitis C fällt auf dieses Organ.

Falsch positives Testergebnis

Unter bestimmten Bedingungen wird empfohlen, erneut eine Studie durchzuführen. Um herauszufinden, ob die Antwort möglicherweise falsch ist, müssen Sie den Mechanismus der Analyse verstehen. Manchmal entspricht das Ergebnis der Studie nicht dem tatsächlichen Bild des Blutes. Dies bedeutet nicht, dass bei der Beurteilung der Leistung des Biomaterials Fehler gemacht wurden.

Eine falsch positive Analyse für Hepatitis ist eine Folge der Entwicklung von pathologischen Zuständen im Körper. Gleichzeitig werden Proteine ​​mit einer ähnlichen Struktur wie bei einer Infektion mit Hepatitis C hergestellt. Sie werden während der Studie eingefangen. Eine falsche Analyse kann unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren erhalten werden:

  • Autoimmunkrankheiten bei Frauen
  • hormonelle Störungen,
  • Infektionskrankheiten, deren Ursache ARVI, Influenza und andere Viren sind,
  • gutartige oder bösartige Geschwülste.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft des Kindes Antikörper im Serum nachgewiesen werden? Zunächst einmal besteht keine Notwendigkeit zur Panik, da in diesem Stadium hormonelle Veränderungen im Körper der Frau stattfinden. Dies ist einer der Schlüsselfaktoren, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Tests für Autoimmunkrankheiten durchführen:

  • glatte Muskelantikörper (SMA), antinukleäre Antikörper (ANA), anti-mitochondriale Antikörper (AMA),
  • antinukleärer Faktor (ANF),
  • Rheumafaktor (RF),
  • Kryoglobuline.

In seltenen Fällen wird eine falsche Antwort als Folge eines medizinischen Personalfehlers oder einer Störung des Biomaterialvorbereitungsprozesses erhalten. Noch seltener kommt es zu einem unbeabsichtigten Austausch von Proben oder zu einer schlechten Manipulationsqualität während der Analyse. Häufig sind die Ergebnisse der Forschung in verschiedenen Diagnosezentren unterschiedlich. Die Verwendung verschiedener Antigene beeinflusst auch die Bewertung des Biomaterials.

Wenn Sie an der Frage interessiert sind, welche Hepatitis während der Schwangerschaft eingenommen wird, müssen Sie wissen, dass das Biomaterial notwendigerweise auf das Vorhandensein eines Virus wie B, A, G, TTV untersucht wird.

Was tun, wenn das Testergebnis positiv ist?

Studien, die die Auswirkungen von antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten auf den Körper einer schwangeren Frau bewerten, werden noch durchgeführt. Bei Hepatitis C ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu überwachen. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, die RNA-Konzentration von Hepatitis C im Serum einer Frau in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft zu bestimmen. Eine solche Maßnahme würde eine Einschätzung des Risikos der Übertragung des Virus auf das Kind während der Wehen ermöglichen.

Es ist immer noch unbekannt, welche Option für den Fötus sicherer ist: Kaiserschnitt oder natürliche Geburt. Laut verschiedenen Studien ist jede der Optionen sicherer. Es gibt also keine Möglichkeit festzustellen, wie hoch das Risiko der Übertragung des Virus ist. Der Gesamtanteil der während der Wehen infizierten Kinder ist jedoch gering. Dementsprechend ist das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion der Mutter gering. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Baby steigt, wenn HIV bei einer schwangeren Frau gefunden wird.

Wenn das Testergebnis für Hepatitis C während der Schwangerschaft positiv ist, wird empfohlen, nur Ihre eigenen Hygieneartikel zu verwenden und die Wunden sorgfältig zu behandeln. Solche Maßnahmen reduzieren das Risiko einer Ausbreitung der Infektion.

Im Hinblick auf eine antivirale Therapie sowie auf immunmodulatorische Wirkstoffe sind solche Arzneimittel für schwangere Frauen meist verboten. Die Auswirkungen einiger Medikamente auf den Körper sind schwer einzuschätzen, da solche Studien nicht durchgeführt wurden. In diesem Fall kann der Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppen in Betracht ziehen, jedoch nur, wenn der wahrscheinliche Nutzen den Schaden übersteigt.

Interferon wird selten für schwangere Frauen verschrieben, im Allgemeinen wird es vom Körper der Frau gut vertragen. Außerdem wird das Kind vollkommen gesund geboren. Daher gibt es keine genauen Daten, die die negative Wirkung von Interferon auf den Fötus bestätigen. Bei Autoimmunkrankheiten sind jedoch einige Immunmodulatoren kontraindiziert. Alle diese Faktoren müssen bei der Verschreibung von Schwangeren berücksichtigt werden. Um die Leber zu erhalten, nehmen Sie Hepatoprotektoren.

Hepatitis während der Schwangerschaft Symptome

Die klinischen Symptome einer chronischen Virushepatitis im Anfangsstadium sind schlecht dargestellt, können fehlen oder als andere Krankheiten verkleidet werden und werden in der Schwangerschaft häufig nicht ordnungsgemäß diagnostiziert.

Eines der häufigsten Symptome einer chronischen Virushepatitis bei schwangeren Frauen ist:

  • Asthenisches Syndrom (in 90–93% der Fälle) (Schwäche, allgemeine Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Apathie, „Stimmungsschwäche“), das in der Regel als Merkmal des Schwangerschaftsverlaufs betrachtet wird und nicht mit der Haupterkrankung in Verbindung steht,
  • Dyspepsie-Syndrom (40-50%) (Sodbrennen, unangenehmer Geschmack im Mund, "Säure im Mund", Übelkeit, Aufstoßen),
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium (20%),
  • Appetitlosigkeit (5%),
  • minderwertige Körpertemperatur (4%),
  • Gelbsucht (12-18%) (Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute unterschiedlicher Intensität von kaum sichtbarer Tönung über die Augenhaut bis zur gelbkarottenfarbenen Haut von Gesicht und Körper),
  • juckende Haut
  • Haut- und Schleimhautausschläge (6%),
  • Hepatosplenomegalie-Syndrom (35-40%) (Vergrößerung der Leber- und Milzgröße),
  • Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut (in 50-98% der Fälle),
  • extrahepatische Manifestationen (40-70%), die Läsionen der Gelenke und der Skelettmuskulatur, der Nieren, des Blutsystems und der Haut umfassen.

Einige Patienten bemerkten häufige Prellungen, "rote Flecken" am Körper und Zahnfleischbluten.

Bei einigen Patienten können jedoch trotz chronischer Hepatitis und aktiver Fortpflanzung des Virus während der gesamten Schwangerschaft keine Serumveränderungen auftreten.

Die häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Virushepatitis sind:

  • Abtreibungsgefahr (bis zu 75%, tritt 2,5-mal häufiger auf als bei gesunden schwangeren Frauen),
  • Plazentaininsuffizienz (intrauterine Wachstumsverzögerung des Fetus, Wassermangel, chronische intrauterine Hypoxie, normale Ablösung)-Plazenta lokalisiert (bis zu 35%, tritt 5-mal häufiger auf als bei gesunden schwangeren Frauen),
  • spontane Fehlgeburten (bis zu 20%),
  • Anämie (bis zu 20%, tritt 2-mal häufiger auf)
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Das Antiphospholipid-Syndrom verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft aufgrund der Wirkung von Antiphospholipid-Antikörpern auf die Gefäße der Plazenta mit der Entwicklung einer Thrombose und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta. Solche Patienten stellen ein doppeltes Risiko für eine Fehlgeburt dar.

Wie wirkt sich Hepatitis C auf die Schwangerschaft aus?

Die Aufrechterhaltung einer schwangeren Frau mit chronischer Hepatitis erfordert eine umfassende Untersuchung, eine kontinuierliche ambulante Überwachung des Zustands, eine regelmäßige Laborüberwachung, die Konsultation eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und eines Gastroenterologen. Bei der anfänglichen Erkennung von viralen Hepatitis-Markern wird eine schwangere Frau registriert und bestimmt dann die Art des Verlaufs, die Virusreplikationsaktivität und die Schwere des Entzündungsprozesses im Lebergewebe.

Die richtige Behandlung einer mit Hepatitis-Viren infizierten schwangeren Frau verringert das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen. Bei geburtshilflichen Komplikationen oder einer Verschlimmerung der Grunderkrankung ist eine stationäre Behandlung in der extragenitalen Pathologie erforderlich. Eine erneute Untersuchung sollte im dritten Trimester durchgeführt werden.

Falsch positiv für Hepatitis C während der Schwangerschaft

In Anbetracht der Tatsache, dass zu Beginn der Schwangerschaft die Vermehrung von Viren erfolgt und der Antikörperspiegel gegen chronische Hepatitis C im Serum niedriger ist als die Empfindlichkeit der verwendeten Methode, sehen wir nur einen Teil des Eisbergs. Bitte beachten Sie daher, dass eine einzelne Studie des Antikörpers gegen HCV in der frühen Schwangerschaft die Situation nicht widerspiegelt und oft ein falsch negatives Ergebnis vorliegt. Aber im letzten Trimester, wenn das Immunsystem der Mutter geschwächt ist, sehen wir ein wahres Bild der Infektion bei Schwangeren.

Um die Infektionsrate von schwangeren Frauen mit dem Hepatitis-C-Virus zu bestimmen, ist es daher notwendig, eine wiederholte Untersuchung des Blutserums auf Marker durchzuführen, einschließlich unmittelbar vor der Geburt.

Wir sollten auch die normalphysiologischen Veränderungen der Leber während der Schwangerschaft nicht vergessen. Die Natur ist weise und sie kümmert sich um ihr ungeborenes Kind. Alle Reserven der zukünftigen Mutterleber werden aktiviert, um die Produkte des fötalen Lebens und seine Versorgung mit allem Notwendigen zu neutralisieren. Die Menge an zirkulierendem Blut wird um 40% und der Wassergehalt um - 20% erhöht. Die Produktion vieler Hormone, insbesondere von Östrogenen und Progesteron, steigt signifikant an.

Bei der Untersuchung von Frauen mit normalem Schwangerschaftsverlauf können Rötungen der Handflächen und Besenreiser festgestellt werden, die danach verschwinden. А в биохимическом анализе сыворотки крови в третьем триместре произойдут изменения которые нормализуются через 2-6 недель после родов ( умеренное повышение активности щелочной фосфатазы, уровня холестерина, триглицеридов, желчных кислот, α-фетопротеина, уровни ГГТП, билирубина, аминотрансфераз не изменятся, а уровни альбумина, мочевины и мочевой кислоты будут снижены).

Was müssen Sie über Hepatitis C und Schwangerschaft wissen?

Aufgrund des oft asymptomatischen Verlaufs der Krankheit wissen viele Menschen nicht, dass sie Träger des Hepatitis-C-Virus sind.

Eine Infektion mit Hepatitis C ist in folgenden Fällen möglich:

  • intravenöser Drogenkonsum mit nicht sterilen Spritzen (häufigste Infektionsursache),
  • Kontakt mit kontaminiertem Blut (gefährdet - medizinisches Personal),
  • beim Durchstechen oder Tätowieren mit nicht sterilen Nadeln,
  • bei zahnärztlichen Eingriffen ohne hochwertige Sterilisation von Instrumenten,
  • bei Verwendung von Scheren, Rasierern, Zahnbürsten und Nagelzubehör einer infizierten Person (das Virus kann bis zu mehreren Wochen in getrocknetem Blut leben),
  • Geschlechtsverkehr mit einem Träger des Hepatitis-C-Virus.

Obwohl Hepatitis C häufig keine Anzeichen zeigt, kann es zu schweren Lebererkrankungen wie Zirrhose kommen. Im Falle einer primären Infektion mit dem Hepatitis-Virus kann eine Person eine schlechte Gesundheit, Müdigkeit oder Ermüdung verspüren. Gelbsucht, die auf eine schlechte Leberfunktion hinweist, ist bei dieser Art von Hepatitis selten. Chronische Hepatitis C und Schwangerschaft sind in vielerlei Hinsicht durch die gleichen häufigen Symptome gekennzeichnet: Übelkeit, Muskelschmerzen, starke Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisverlust, so dass viele werdende Mütter solche Symptome als Schwangerschaftssymptome beschreiben. Nur eine Analyse von Hepatitis-C-Antikörpern während der Schwangerschaft ermöglicht es, das Vorhandensein dieser Krankheit festzustellen.

Medikamente, die zur Behandlung von Hepatitis C (Ribavirin, Interferon) eingesetzt werden, sind in der Schwangerschaft absolut kontraindiziert. Ihre Wirkung ist gefährlich für den sich entwickelnden Fötus und kann mehrere Fehler verursachen. Wenn bei einer Frau Hepatitis C festgestellt wird und eine Schwangerschaft vorliegt, gibt der Arzt die notwendigen Empfehlungen für die Behandlung, die richtige Ernährung. In einigen Fällen kann eine schwangere Ärztin Arznei- mittel Ursodesoxycholsäure verschreiben, um die Anzeichen einer Cholestase (Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm) zu reduzieren.

Folgen einer Hepatitis C während der Schwangerschaft

Experten sagen, dass Hepatitis C die Fortpflanzungsfunktion von Frauen sowie während der Schwangerschaft nicht beeinflusst, so dass diese Krankheit keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch ist.

Als Ergebnis vieler Studien wurde festgestellt, dass die Übertragungshäufigkeit des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind etwa 5% beträgt und als gering gilt. Die Übertragung der Krankheit von der Mutter auf das Kind kann während der Geburt, während des Stillens und der Pflege des Babys erfolgen. Die häufigste Infektion des Kindes während der Geburt. Die Infektionswahrscheinlichkeit hängt von der RNA-Konzentration dieser Art von Hepatitis im Serum ab. Je höher der Wert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind infiziert wird. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Infektion des Babys mit dem Hepatitis-C-Virus, wenn die Mutter eine HIV-Infektion hat. Bei einer Infektion des Neugeborenen mit dieser Krankheit erhält er die notwendige Therapie. In seltenen Fällen kann Hepatitis C zu Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht führen.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln manchmal Schwangerschaft und Hepatitis C. Diese Krankheit wird als schwangerer Diabetes bezeichnet, da sie sich bei werdenden Müttern entwickelt und normalerweise nach der Geburt von selbst verschwindet. Gestationsdiabetes zeichnet sich durch einen hohen Glukosegehalt im Blut einer schwangeren Frau aus. Bei schwerer Krankheit wird die werdende Mutter speziell behandelt.

Bluttest auf Hepatitis-C-Marker

Ein Bluttest auf das Hepatitis-C-Virus wird vorgeschrieben, wenn eine Frau eine Schwangerschaft registriert und in der 32. Schwangerschaftswoche. Zur Analyse wird einer Frau das Blut einer Frau entnommen.

Die Analyse von Hepatitis-C-Antikörpern während der Schwangerschaft wird durch ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Im Verlauf der Studie wird nicht das Virus selbst bestimmt, sondern Antikörper dagegen, dh Proteine, die vom körpereigenen Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen des Virus produziert werden. Antikörper sind unterschiedlich, einige können im Körper vorhanden sein, auch wenn das Virus selbst nicht vorhanden ist. Ein negatives Ergebnis der Analyse weist darauf hin, dass der Patient noch nie an Hepatitis C gelitten hat. Ein negatives Ergebnis wird jedoch bei einer kürzlich erfolgten Infektion (bis zu sechs Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion) auftreten. Daher werden im Laufe der Zeit wiederholte Blutuntersuchungen durchgeführt.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass der Patient mit einem Krankheitsvirus infiziert ist. Es sind jedoch Fälle bekannt, in denen während der Schwangerschaft eine falsch positive Hepatitis C diagnostiziert wurde, wenn die Analyse auf das Vorhandensein eines nicht im Körper befindlichen Virus hindeutet. Ein falsch positives Ergebnis tritt auf, wenn eine Frau an Autoimmun- und Hormonkrankheiten, einigen Stoffwechselstörungen, leidet. Eine falsch positive Hepatitis C während der Schwangerschaft kann auch auftreten, wenn eine Frau an einer Erkältung oder Grippe erkrankt ist. Dies erklärt sich dadurch, dass in diesem Fall Proteine ​​ähnlicher Struktur, die vom körpereigenen Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen pathogener Mikroorganismen produziert werden, in der Reaktion eingefangen werden.

Bei positivem Ergebnis der Studie werden der Frau daher zusätzliche Tests vorgeschrieben - durch PCR (Polymerasekettenreaktion) und Bestimmung des viralen Genotyps. Außerdem wird der werdenden Mutter empfohlen, sich einer Ultraschalluntersuchung im Bauch zu unterziehen, mit der Sie die strukturellen Veränderungen in der Leber sehen können.

Wenig über die Krankheit

Bevor sich herausstellt, warum das Ergebnis der Analyse falsch positiv sein kann, muss der Krankheit selbst etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Hepatitis C ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit, bei der die menschliche Leber betroffen ist. Und wie Sie wissen: Wenn Leberprobleme einsetzten, wird der gesamte Körper allmählich ins Wanken geraten. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome kann es eineinhalb bis fünf Monate dauern. Alles hängt vom menschlichen Immunsystem sowie von anderen bestehenden chronischen Krankheiten ab.

Nach der Aktivierung des Virus gibt es zwei Entwicklungsstadien. Die erste (sie wird auch als träge bezeichnet) zeichnet sich durch eine leichte Verschlechterung aus. Es gibt also eine Schwäche, manchmal auch Schlaflosigkeit. In diesem Moment, wenn das Virus bereits aktiver zu wirken beginnt, verschlechtert sich das Wohlbefinden der Person, der Urin wird dunkler, die Haut wird gelblich. In einigen Fällen fängt das Weiße der Augen an, gelb zu werden.

Ein Symptom der Krankheit, das sie noch gefährlicher macht, ist der asymptomatische Verlauf.

In den meisten Fällen ist die Hepatitis C asymptomatisch, bis eine Leberzirrhose einsetzt. Zuvor wird eine leichte Verschlechterung der Gesundheit, z. B. Müdigkeit und Veränderung der Urinfarbe, von vielen Menschen auf Stress, chronische Müdigkeit und ungesunde Ernährung zurückgeführt. Gerade weil Hepatitis C in den meisten Fällen asymptomatisch ist, können sie sich leicht infizieren. Eine Person ist möglicherweise nicht einmal der Krankheit bewusst und gibt sie an eine andere Person weiter, insbesondere während des Geschlechtsverkehrs.

Mehr als 80 Prozent der Menschen, die an Hepatitis C leiden, geben an, über die Krankheit durch Zufall erfahren zu haben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt mussten sie sich einer Untersuchung unterziehen und einer der Punkte bestand in Blutuntersuchungen und Hepatitis. Etwa 20 bis 30 Prozent der Patienten werden geheilt, gleichzeitig verschlechtert sich jedoch ihre Lebensqualität aufgrund von Leberschäden erheblich.

Etwa die gleiche Person litt an einer akuten Form der Krankheit und kann als Träger des Virus angesehen werden. Die große Gefahr besteht jedoch darin, dass die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und trotz der Heilung Träger sind.

Diese Leute haben die folgenden Symptome:

  • Häufige Übelkeit.
  • Schmerzen im Unterleib, die sowohl periodisch als auch dauerhaft sein können.
  • Gelenkschmerzen, die von vielen Patienten als schwächend bezeichnet werden.
  • Durchfall, der häufig und plötzlich auftritt.
  • Leichte Gelbfärbung der Haut.

Es wird angenommen, dass die Erkennung von Hepatitis C selbst nahezu unmöglich ist, da selbst erfahrene Ärzte eine Diagnose nur anhand der erhaltenen Testergebnisse vornehmen können.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bis heute gibt es mehrere Methoden zur Diagnose von Hepatitis C, von denen die Analyse durch ELISA am wichtigsten ist.

Wenn eine Person im Verdacht steht, an Hepatitis C zu leiden, verschreibt der Arzt einen Immuntest, dessen Ergebnisse in nur einem Tag vorliegen. Diese Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut einer Person.

Es ist bekannt, dass mit jeder Krankheit im menschlichen Körper spezifische Antikörper produziert werden. Deshalb ist diese Art der Analyse am zuverlässigsten. Zwar kann das Vorhandensein von Antikörpern im Körper auf zwei Dinge hinweisen - entweder hat sich die Person bereits erholt, hat Antikörper übrig oder er ist gerade krank geworden und der Organismus kämpft gegen Infektionen.

Manchmal ist es jedoch notwendig, das Ergebnis zu klären, da nicht immer der Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben kann.

Also zusätzlich bestellt:

  • Vollständiges Blutbild, das nicht nur den Spiegel an Hämoglobin und Leukozyten, sondern auch den Gehalt an anderen wichtigen Bestandteilen im Blut anzeigt.
  • Analyse mittels PCR, dh Nachweis des Vorhandenseins der DNA des Erregers im Blut.
  • Ultraschall der Leber, während der Sie Veränderungen feststellen können.
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Sie schreiben diese Tests nicht nur vor, weil Ärzte manchmal die Diagnose in Frage stellen, sondern auch, weil es Fälle gibt, in denen sich die Analyse als falsch positiv herausstellt. Und um es zu widerlegen, ist es notwendig, zusätzliche Forschung zu betreiben.

Menschlicher Faktor

Es wird angenommen, dass manchmal die Ursache für eine falsch positive Analyse der menschliche Faktor ist. Dazu gehören:

  • Die Unerfahrenheit des Arztes, der die Analyse durchführt.
  • Zufällige Ersatzröhren.
  • Der Fehler des Labortechnikers, der zum Beispiel forscht, ist nur ein Tippfehler im Ergebnis.
  • Unsachgemäße Vorbereitung der Blutproben zur Untersuchung.
  • Exposition von Proben gegen Fieber.

Es wird angenommen, dass ein solcher Grund der schlimmste ist, da eine Person aufgrund des menschlichen Faktors und der geringen Qualifikation leiden kann.

Falsch positives Ergebnis bei schwangeren Frauen

Ursachen für falsch positive Analysen bei schwangeren Frauen

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft erhält jede Frau eine Überweisung von ihrem Arzt für eine Vielzahl von Tests, unter anderem für Hepatitis C. Eine Analyse, die sich auf Hepatitis C bezieht. Selbst wenn sie sicher ist, dass sie keine solche Krankheit hat, muss die Frau dies tun.

Und leider erhalten manche Frauen positive Testergebnisse. Sie müssen nicht sofort in Panik geraten, da dies während der Schwangerschaft passieren kann. Und der Grund ist nicht die tatsächliche Präsenz des Virus im Körper, sondern die Reaktion des Virus selbst auf die Schwangerschaft.

Im Moment der Geburt erfährt der Körper einer Frau enorme Veränderungen, und Misserfolge können überall auftreten.

Falsch positive Testergebnisse bei schwangeren Frauen stehen im Zusammenhang mit:

  • Der Gestationsprozess selbst, in dem die Produktion bestimmter Proteine ​​stattfindet.
  • Änderungen des hormonellen Hintergrunds, die einfach nicht zu vermeiden sind, da zum Tragen eines Babys die Hormone (einige) leicht überschätzt werden müssen.
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die durch die Notwendigkeit entstehen, dem Baby Nährstoffe und Vitamine zu geben. Außerdem versuchen Frauen während der Schwangerschaft richtig zu essen und essen viel Obst, Gemüse und Fleisch, was die Zusammensetzung des Blutes verändert.
  • Erhöhte Blutspiegel von Zytokinen, die an der interzellulären und Intersystemregulation im Körper beteiligt sind und zu einem besseren Überleben, Wachstum usw. beitragen.
  • Das Vorhandensein anderer Infektionen im Körper. Manchmal ist die Immunität der Frau während des Tragens des Babys vermindert und sie wird sehr anfällig für Viren. Wenn also eine Frau eine laufende Nase oder Halsschmerzen hat und auf Hepatitis getestet wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein falsch positives Ergebnis erzielt wird.

Viele Ärzte informieren ihre Patienten nicht über falsch positive Ergebnisse, sondern schicken sie einfach zu zusätzlichen Studien. Dies geschieht ausschließlich aus guten Motiven, da jeder Stress, besonders in der Frühphase, zu Abtreibung führen kann.

Das Blut schwangerer Frauen gilt als „sehr schwierig“, da absolut alle Indikatoren erhöht werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss der die Analyse durchführende Spezialist sehr erfahren sein.

So vermeiden Sie ein falsch positives Ergebnis

Tatsächlich gibt es keine speziellen Empfehlungen, bevor Blut für Hepatitis C gespendet wird. Aber selbst wenn es eine Möglichkeit gibt, ist es am besten, eine Klinik zu wählen, in der erfahrene Ärzte arbeiten.

Sie können es von Freunden sowie von Internetquellen lernen. Fast jede Klinik hat eine eigene Website, auf der Sie Rezensionen lesen können. Da jedoch etwa die Hälfte der Bewertungen gekauft wird (dh spezielle Personen werden beauftragt, sie zu schreiben), ist es am besten, den Foren Aufmerksamkeit zu schenken.

Es ist auch besser, Blut zu spenden, wenn keine gesundheitliche Verschlechterung eintritt, beispielsweise eine Erkältung. Denn wie oben erwähnt, beeinflusst es das Ergebnis.

Um sich vor einem falsch positiven Ergebnis zu schützen, können Sie gleichzeitig den Test zum Nachweis von DNA und RNA des Virus im Blut bestehen. Eine solche Analyse ist zuverlässiger, da es sehr schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn sich keine Viruskomponenten im Blut befinden. Richtig, in einer einfachen Klinik führen Sie solche Tests nicht durch, Sie müssen sich an die bezahlten wenden.

Bei chronischen Erkrankungen muss der Arzt darüber informiert werden, da die Einnahme bestimmter Medikamente die Wirksamkeit der Analyse beeinflussen kann.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C ist nicht üblich, da ein solcher Fehler den Ärzten oft die Arbeit und die Nerven für die Menschen kostet. Eine falsch positive Analyse zu erhalten, sollte kein Schock sein. Um eine Diagnose zu stellen und die Ursache herauszufinden, müssen Sie mehrere zusätzliche Studien durchführen. Und erst danach wird festgestellt, ob es sich um ein falsch positives Ergebnis handelt oder ob sich noch eine Hepatitis C ereignet.

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