Gynäkologie

Was ist gefährlich, isthmisch-zervikale Insuffizienz während der Schwangerschaft

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Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben jeder Frau. Leider läuft nicht alles reibungslos. Viele werdende Mütter haben beim Tragen eines Kindes verschiedene Komplikationen. Ihre Liste enthält solche Pathologien wie Isthmisch-Zervikale Insuffizienz.

Es sei sofort darauf hingewiesen, dass eine solche Komplikation gefährlich ist. Ohne fristgerechte Hilfe ist eine spontane Abtreibung möglich. Deshalb suchen viele Patienten nach zusätzlichen Informationen. Warum entsteht während der Schwangerschaft eine zervikale Insuffizienz? Symptome, Risikofaktoren und Korrekturmethoden sind wichtige Informationen, die gründlich untersucht werden sollten.

Was ist Pathologie?

Eine zervikale Insuffizienz (der ICD hat diesem Zustand den Code O34.3 zugewiesen) ist eine Pathologie, die mit der Öffnung des inneren Halses der Gebärmutter unter Druckeinfluss einhergeht. Statistiken zufolge sind in verschiedenen Ländern 1 bis 9% der schwangeren Frauen mit diesem Problem konfrontiert.

Wie bekannt, besteht der Uterus aus dem Körper (dies ist eine Art Muskeltasche, in deren Hohlraum sich der Fötus entwickelt) und dem Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals ist eine kleine Röhre, durch die der Gebärmutterhalskanal verläuft. Der Großteil der Muskeln ist im oberen Teil des Gebärmutterhalses konzentriert - hier befindet sich der innere Hals. Die Halsmuskulatur wird zu einem Ring zusammengedrückt, so dass der Fötus nicht vorzeitig austritt.

Die zervikale Insuffizienz ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet. Als Folge beginnt sich der Pharynx zu öffnen, so dass ein Prolaps der Membranen in der Vagina, eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt möglich ist.

Traumatisches Versagen

Eine solche Pathologie kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln. Versagen resultiert jedoch häufig aus zervikalen Verletzungen. Fast jede Prozedur, die eine Erweiterung des Zervixkanals beinhaltet, kann dazu führen. Zu den Risikofaktoren zählen insbesondere Abtreibung, diagnostische und therapeutische Kürettage. Darüber hinaus können Traumata während der Geburt sowie IVF-Verfahren erhalten werden. Tatsache ist, dass sich an der Verletzungsstelle ein Bindernarbengewebe bildet. Es ist nicht elastisch und kann sich nicht dehnen, was in der Zukunft zum Scheitern führt.

Funktionsform der Pathologie

Die funktionelle Form der Isthmie-Zervix-Insuffizienz ist in der Regel mit hormonellen Störungen verbunden. Die Schwächung des Uterusmuskelgewebes kann beispielsweise auf einen Progesteronmangel oder einen erhöhten Androgenspiegel zurückzuführen sein.

Die Symptome dieser Form der Pathologie treten in der Regel in den frühen Stadien auf (ab Woche 11). Glücklicherweise reagiert diese Art von Mangel in der Regel gut auf Hormonmedikamente.

Andere Arten von Fehlern. Gibt es Risikofaktoren?

Natürlich gibt es andere Ursachen und Risikofaktoren, die nicht ignoriert werden sollten. Eine zervikale Insuffizienz entwickelt sich häufig bei Frauen mit angeborenen Anomalien im Zusammenhang mit der Gebärmutterstruktur (z. B. einer sattelförmigen oder zwei gehörnten Gebärmutter). Übrigens können solche Pathologien bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft festgestellt werden - Sie müssen nur einen Arzt aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Mit zunehmendem Druck auf die Gebärmutter entwickelt sich manchmal eine zervikale Insuffizienz. Risikofaktoren umfassen mehrere Föten, die Anwesenheit eines, aber sehr großen Fötus, sowie die Bildung von zu viel Fruchtwasser.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, in deren Vorgeschichte bereits Informationen über Fehlgeburten oder Frühgeburten vorliegen.

Zervikale Insuffizienz während der Schwangerschaft: Symptome

Welche Zeichen muss ich beachten? Welche Erkrankungen gehen mit zervikaler Insuffizienz einher? Symptome fehlen manchmal. Ein Versagen wird bereits während der Untersuchung nach einer Fehlgeburt oder Frühgeburt diagnostiziert.

Es gibt jedoch eine Reihe recht charakteristischer Anzeichen, die eine zervikale Insuffizienz während der Schwangerschaft begleiten:

  • Scheidenausfluss ist eines der Symptome. Sie sind normalerweise reichlich, schleimig, manchmal mit Blutstreifen.
  • Einige Frauen klagen über Beschwerden in der suprapubischen Region und ziehen die Schmerzen zurück.
  • Häufig treten unangenehme Schmerzen im Unterbauch auf, die sich oft bis zum Lenden- und Kreuzbein erstrecken.
  • Manchmal zeigen Patienten das Auftreten eines Platzens in der Vagina. Einige Frauen beschreiben es als Druckgefühl, Fülle. Es können scharfe, stechende Schmerzen auftreten.

Beim Auftreten solcher Verstöße muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Solche Symptome zu ignorieren sollte auf keinen Fall sein.

Wie gefährlich ist dieser Zustand?

Zervikale Insuffizienz während der Schwangerschaft ist ein sehr ernstes Problem, das niemals ignoriert werden kann. Das Ergebnis dieser Pathologie ist in der Regel eine Fehlgeburt - die Schwangerschaft endet entweder mit einer spontanen Fehlgeburt im Frühstadium oder einer Frühgeburt, die wiederum für den Fötus gefährlich ist (zu früh geborene Kinder brauchen medizinische Versorgung und angemessene Pflege, das Todesrisiko des Babys ist hoch ).

Aufgrund des zunehmenden Drucks und der Schwäche des Gebärmutterhalses ist das Risiko des Eindringens pathogener Mikroorganismen und der Infektion der Membranen der Membran der Fetusmembran hoch. Eine partielle Beschädigung der Membranen ist ebenfalls möglich, was auch mit einer Reihe gefährlicher Komplikationen verbunden ist.

Wie ist der Diagnoseprozess?

Bei Verdacht auf Verstöße sollte sich eine Frau unbedingt an einen Geburtshelfer / Frauenarzt wenden, der eine Schwangerschaft führt.

  • Zunächst wird eine Geschichte aufgenommen. Es ist wichtig, sich mit allen Beschwerden des Patienten vertraut zu machen, um festzustellen, wann genau die Probleme begonnen haben. Sie müssen auch die medizinische Karte der Frau studieren, die Informationen über zuvor übertragene gynäkologische Erkrankungen, Abtreibungen, Fehlgeburten usw. enthalten kann.
  • Eine gynäkologische Untersuchung mit bimanualer Vaginaluntersuchung ist obligatorisch. Während der Palpation bestimmt der Arzt die Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke, den Zustand des Bandapparates und das Vorhandensein von Schmerzen bei bestimmten Manipulationen. Sie müssen den Gebärmutterhals auch mit Hilfe von Spiegeln untersuchen - es ist wichtig, seine Größe, Position, Form, Länge zu bestimmen, den Zustand des Gebärmutterhalskanals zu beurteilen und Bereiche mit Narben zu identifizieren (falls vorhanden).
  • Dargestellt ist auch ein transvaginaler Ultraschall, der dem Fachmann mehr Informationen über den Zustand des Gebärmutterhalses und den Dichtheitsgrad seiner inneren Os gibt.

Zervikale Insuffizienz: Behandlung mit Medikamenten

Das Behandlungsschema wird abhängig von dem Allgemeinzustand des Patienten, der Dauer der Schwangerschaft, dem Grad der Zervixinsuffizienz und einigen anderen Faktoren bestimmt.

  • Wenn der hormonelle Hintergrund verletzt wird, wird dies durch die Einnahme von Hormonarzneimitteln normalisiert.
  • Um Muskelverspannungen abzubauen, werden den Patienten Tocolytika verordnet (dies trägt zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur bei).
  • Manchmal werden Frauen Vasodilatator-Medikamente, niedermolekularen Dextranen (zur Verbesserung der Bluteigenschaften) und vasoaktiven Medikamenten (zur Erweiterung kleiner Gefäße) verschrieben. Eine solche Therapie ermöglicht es, die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz zu verhindern.

Der richtige Modus für die zukünftige Mutter

Das Vorliegen einer Insuffizienz bedeutet nicht, dass die Schwangerschaft beendet wird. Mit der richtigen Behandlung kann die Frau das Kind erfolgreich tragen. Natürlich hilft die medikamentöse Behandlung und chirurgische Korrektur der Abtreibung. Eine Frau muss jedoch bestimmten Regeln folgen.

Erforderliche Bettruhe. Körperliche Aktivität sowie sexueller Kontakt sind kontraindiziert, da dies den Gebärmutterhals weiter schwächen kann. Es ist notwendig, Gewichtheben und Hausaufgaben aufzugeben, mehr Ruhe zu haben, richtig zu essen. Es ist wichtig, den Seelenfrieden zu bewahren, da jeder Stress mit der Freisetzung bestimmter Hormone einhergeht, die die Arbeit des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen. Eine Frau sollte sich positiv verhalten, alle Empfehlungen des Arztes befolgen, die vom Facharzt gewählten Medikamente einnehmen und natürlich die geplanten Untersuchungen nicht versäumen. In einigen Fällen befindet sich eine Frau bis zum Ende der Schwangerschaft unter ständiger ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus.

Was ist die Installation des Entlastungspessars?

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie erhält eine Frau manchmal ein spezielles Entladepessar. Meyer's Ring ist eine spezielle Konstruktion aus Kunststoff, die tief in die Vagina eingesetzt wird. Diese Vorrichtung unterstützt den Gebärmutterhals, verteilt die Belastung, die mit dem Druck auf das Gewebe des Fruchtwassers und das heranwachsende Kind verbunden ist.

Dies ist ein einfaches Verfahren, das bei zervikaler Insuffizienz, mehreren Feten, Polyhydramnien sowie in anderen Situationen, in denen das vorzeitige Öffnen der Gebärmutter verhindert werden muss, durchgeführt werden kann. Das Gerät kann während jeder Schwangerschaft installiert werden.

Entfernen Sie es in der Regel für 37 Wochen oder bei generischer Aktivität. Dies ist ein einfaches Verfahren, das jedoch einige Komplikationen mit sich bringt. Trotz der Tatsache, dass das Pessar steril ist und aus speziellen Materialien besteht, besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Dysbakteriose. Aus diesem Grund müssen die Patienten regelmäßig Microflora-Abstriche machen.

Chirurgische Korrektur und ihre Merkmale

Wenn aus irgendeinem Grund die medikamentöse Therapie und die Installation von Meyers Ring nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, wird die Korrektur der Isthmie-Zervix-Insuffizienz operativ durchgeführt.

In diesem Fall sprechen wir über die Verengung des Uterus-Halses, gefolgt von der Einführung dauerhafter, nicht resorbierbarer Nähte. Dies ist ein ziemlich anspruchsvolles Verfahren, das in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Zuerst wird die Vagina reorganisiert, und dann wird Nahtmaterial auf das Halsgewebe aufgebracht. Das Verfahren erfordert eine kurze Anästhesie.

Eine ähnliche Fixierung wird in der Regel in der frühen Schwangerschaft durchgeführt. In jedem Fall sollte das Verfahren nicht nach 28 Wochen des Tragens des Kindes durchgeführt werden. Nach etwa 38 Wochen werden die Fäden im Frauenarztamt entfernt. Das vorzeitige Entfernen von Nahtmaterial erfolgt bei aktiver Arbeit, Auftreten von Blutungen, Fruchtwasserfluss. Der Patient muss auch Medikamente einnehmen, um eine Hypertonizität der Gebärmutter zu verhindern.

Prognosen für zukünftige Mütter: Was müssen Sie wissen?

Die ordnungsgemäße Behandlung einer Schwangerschaft mit Gebärmutterhalskrebs umfasst regelmäßige Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen. Wenn es möglich war, die Gebärmutter durch Medikamente oder Nähte zu stabilisieren, gelingt es der Frau, das Kind auszuführen.

Trotzdem ist die Geburt in den meisten Fällen sehr schnell und erfordert vom Arzt bestimmte Fähigkeiten. Deshalb wird dem Patienten empfohlen, einige Tage oder sogar Wochen vor dem geplanten Liefertermin ins Krankenhaus zu gehen. Der Vorgang selbst erfolgt in der Regel ohne größere Abweichungen.

Vorbeugung der Pathologie während der erneuten Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz hatte, kann die Planung des nächsten Kindes nach mindestens zwei Jahren beginnen. Vor der Befruchtung wird dem Patienten empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um festzustellen, ob die Gefahr einer erneuten Entwicklung des Mangels besteht.

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, dass die werdende Mutter sich an das richtige Regime hält, die geringsten gesundheitlichen Veränderungen überwacht und regelmäßig den Frauenarzt aufsucht. Der Spezialist untersucht den Gebärmutterhals regelmäßig mit Hilfe von Spiegeln und Ultraschallgeräten.

Laut Statistik ist die Zervixinsuffizienz die häufigste Ursache für spontane Abtreibungen. Es ist erwähnenswert, dass mit der Geburt jedes weiteren Kindes das Risiko von Komplikationen steigt, sodass eine Frau auf ihren Zustand achten sollte.

Was ist ICN?

Angesichts einer Schwangerschaft mit der Diagnose ICN wissen nicht alle Frauen, was es ist.

Eine vorzeitige Schwächung des Gebärmutterhalses, seine Verkürzung, der Vorfall der fötalen Harnblase in der Gebärmutterhöhle wird als Isthmico-Zervixinsuffizienz bezeichnet.

Die Gebärmutter besteht aus dem Körper und dem Hals. Der Gebärmutterhals auf der Körperseite beschränkt sich auf den inneren Hals und von außen nach außen.

Zev ist ein Muskelring.

Bei der Konzeption verengt sich der Gebärmutterhals und schließt mit einem Schleimpfropfen.

Dies dient dazu, die Schwangerschaft zu erhalten und eine Infektion des Fötus und der Gebärmutter selbst zu verhindern. Der Gebärmutterhals unterstützt einen geschlossenen Kinderplatz und lässt die fötale Membran nicht fallen.

Näher an der Geburt entspannen sich die Muskeln des Gebärmutterhalses allmählich. Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt des Kindes.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Bei ICN führt die Nähe der Membranen zum Geburtskanal zu Infektionen und Frühgeburten oder Fehlgeburten, je nach Dauer der Schwangerschaft.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass keine frühen Anzeichen einer Pathologie vorliegen.

Sogar die gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität einer Frau kann einen Blasensprung verursachen und zur Geburt eines Frühgeborenen und in einigen Fällen zum Tod führen.

Verschiedenen Quellen zufolge sind 1–9 von hundert Frauen mit Ist-Zervix-Insuffizienz während der Schwangerschaft zu finden. CI verursacht wiederkehrende Fehlgeburten bei einem Viertel der Frauen, bei denen die Diagnose gestellt wurde.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen von ICN können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Organisch (traumatisch). Diese Gruppe besteht aus Faktoren, die den Ausfall des Gebärmutterhalskanals verursacht haben: Operationen am Gebärmutterhals, Rupturen, Narbenfehlbildungen, Aborte. Bei einer Operation können traumatische Verletzungen des Zervixkanals auftreten.
  2. Funktional. Die Grundlage für funktionelle Ursachen ist das hormonelle Ungleichgewicht bei schwangeren Frauen - niedrige Progesteronspiegel oder zu hoher Testosteronspiegel (Hyperandrogenie). Diese Gruppe umfasst auch Schwangerschaft mit einem großen Fötus, Mehrlingsschwangerschaft.

Symptome und Manifestationen

Zu jeder Zeit der Gestationsphase ist die Anfangsphase der Erkrankung asymptomatisch.

Nur bei einer gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt die Erweichung und Verkürzung des Gebärmutterhalses feststellen. Dies ist eine Manifestation der zervikalen Insuffizienz.

Die Anzeichen, die die Frau feststellt, gehen auch mit dem normalen Verlauf der Krankheit einher:

  • nagende Schmerzen in der Gebärmutter,
  • Unbehagen in der Vagina,
  • vermehrte Schleimabsonderungen, sie enthalten oft Blut,
  • Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung besteht aus dem Nähen des Gebärmutterhalses - der äußere Pharynx wird genäht und der innere verengt.

Die Operation wird gemäß den Angaben durchgeführt, normalerweise bis zu 18 Wochen Schwangerschaft.

Falls erforderlich, wird die Operation zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens jedoch nach 28 Wochen durchgeführt.

Die Manipulation wird im Krankenhaus mit Kurzzeitanästhesie durchgeführt, für den Fötus ungefährlich.

Vor dem Eingriff wird ein Laborausstrich aus dem Geburtskanal auf pathogene Mikroflora durchgeführt und reorganisiert.

Der Zustand der Nähte wird alle zwei Wochen überprüft.

Nehmen Sie sie in bestimmten Fällen ab:

  • näher am erwarteten Geburtsdatum - nach 38 Schwangerschaftswochen,
  • zu Beginn der Arbeit, unabhängig von der Periode,
  • wenn zahnen,
  • wenn Fruchtwasser austritt,
  • mit Entlastung mit Blut.

Wenn es Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe gibt, wird einer Frau strikte Bettruhe und Tokolytika verordnet - Arzneimittel, die zur Verhinderung einer Frühgeburt eingesetzt werden.

Chirurgische Operationen werden nach verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • MacDonald-Heftmethode
  • Rundnaht auf Lyubimova,
  • U-förmige Nähte an Lyubimova und Mamedaliyeva,
  • Modifikation der Nut-Methode von Teryan.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • schwere Erkrankungen der schwangeren Frau - Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, Erkrankungen der Nieren, der Leber, Infektionen des Urogenitalsystems,
  • Plazenta previa
  • Fehlende Abtreibung
  • Gebärmutterblutung,
  • angeborene Anomalien des Fötus.

Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen:

  • sekundäre Infektion
  • zervikale tränen,
  • Zahnen
  • Schwierigkeit der Arbeit

Es gibt einige Eigenschaften der Nachgeburtperiode:

  • nach der Operation ist keine Bettruhe erforderlich
  • Sie behandeln die Vagina mit antiseptischen Mitteln - 3% Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin,
  • als Prophylaxe wird die Therapie mit Antispasmodika (Drotaverin intramuskulär oder oral) und adrenergen Mimetika (Hexoprenalin und Verapamil) durchgeführt.
  • Antibiotika-Therapie
  • выписывают через 5 суток при благополучном течении послеоперационного периода.

Нехирургическая коррекция

Die gebräuchlichste Methode ist die Installation eines Entladungspessars oder Meyer-Rings.

Meyers Ring ist eine spezielle Kunststoffkonstruktion, die in jeder Phase der Schwangerschaft in die Vagina eingebaut wird.

Die Aufgabe des Pessars ist es, das Gewicht des Fötus zu verteilen und in der richtigen Position zu halten.

Da ein Fremdkörper in der Vagina zu einer Verletzung der natürlichen Mikroflora führt, sollten Sie die Scheide regelmäßig mit Furacilin oder Boroglycerin reinigen.

Falls erforderlich, antibakterielle Therapie durchführen.

Entfernen Sie den Ring vor der Geburt oder direkt in der generischen Periode.

Prävention und Beratung von Patienten mit ICN

Empfehlungen für die Behandlung von ICN umfassen:

  • Befolgung der ärztlichen Vorschriften
  • Abnahme der körperlichen Aktivitäten
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr,
  • emotionale Ruhe.

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, insbesondere hormonellen,
  • Schwangerschaftsplanung - bei zervikaler Insuffizienz einer vorherigen Schwangerschaft sollte die nächste nicht frühestens 2 Jahre später stattfinden,
  • Ablehnung der Abtreibung
  • Registrierung bei Schwangerschaftsbestätigung,
  • Bestehen von geplanten ärztlichen Untersuchungen.

Zervikale Insuffizienz - die Hauptsymptome:

  • Unterbauchbeschwerden
  • Scheidenausfluss mit Blutstreifen
  • Beschwerden in der Lendengegend
  • Vaginaler Schmerz
  • Gefühl, im Unterleib zu platzen

Zervikale Insuffizienz ist eine pathologische Erkrankung, die durch Insuffizienz des Gebärmutterhalses und seines Isthmus gekennzeichnet ist. Infolge des Fortschreitens der Krankheit wird der Gebärmutterhals weich und kurz und öffnet sich leicht, was später zu Fehlgeburten führen kann. Die medizinische Statistik ist so, dass in 30–40% der Fälle diese Krankheit zu Frühgeburten sowie zu spontanen Fehlgeburten (in der Regel im zweiten Schwangerschaftsdrittel) führt.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ist der Gebärmutterhals eine Art Muskelring, der es dem Fötus nicht erlaubt, den Hohlraum des Fortpflanzungsorgans vorzeitig zu verlassen. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt der Fötus zu, die Menge an Fruchtwasser steigt an, wodurch der Uterusdruck zu diesem Zeitpunkt ansteigt und die Belastung des Gebärmutterhalses ansteigt. Wenn bei einer Frau eine Gebärmutterhalskrebsinsuffizienz diagnostiziert wurde, kann der Nacken einfach nicht mit einer erhöhten Belastung fertig werden. Aus diesem Grund ragen oft Membranen der fetalen Blase in den Zervixkanal, wo sie von Infektionserregern angegriffen werden können. Nach einiger Zeit kommt es zu einer Autopsie, Fehlgeburt oder Frühgeburt. Die häufigste Fehlgeburt tritt nach 12 Wochen Schwangerschaft auf.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Anzeichen einer zervikalen Insuffizienz völlig unausgesprochen sein können. Daher sollten Sie während der Schwangerschaft ständig einen qualifizierten Frauenarzt aufsuchen, damit er den Zustand der Frau überwachen und gegebenenfalls die erforderliche Unterstützung erhalten kann.

Die Hauptgründe für das Fortschreiten der zervikalen Insuffizienz während der Schwangerschaft sind folgende:

  • tragende Frau IVF,
  • Traumatisierung des Gebärmutterhalses während des Schwangerschaftsabbruchs durch Operation oder Vakuumabsaugung, bei schwerer Geburt - die häufigste Ursache für die Manifestation der Krankheit,
  • Mängel in der Entwicklung des Fortpflanzungsorgans,
  • große Frucht,
  • zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter,
  • das Vorhandensein mehrerer Früchte in der Gebärmutter,
  • frühere Behandlung von Gebärmutterhalskrebserkrankungen mittels Konisation,
  • verschiedene funktionelle Veränderungen, die durch einen Mangel an Sexualhormonen oder Bindegewebsdysplasie ausgelöst wurden,
  • Durchführung einer diagnostischen Kürettagefrau,
  • Geburt eines Fetus mit Verschluss
  • Auferlegung einer geburtshilflichen Zange während der Geburt.

Es gibt auch einen funktionalen Grund für die Manifestation einer zervikalen Insuffizienz bei einer Frau während der Schwangerschaft - ein hormonelles Ungleichgewicht, das für eine normale Geburt notwendig ist. Hyperandrogenismus und Ovarialversagen führen zu diesem Zustand. Wenn die funktionelle Form der Pathologie identifiziert wurde, kann sie leicht durch Verschreibung der erforderlichen Medikamente angepasst werden. In der Zukunft wird die Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen.

Symptomatologie

Aufgrund der Tatsache, dass eine Zervixinsuffizienz ohne offensichtliche Anzeichen auftreten kann, kann sie nach einer Fehlgeburt diagnostiziert werden. In der Gegenwart dieser Pathologie spürt die Frau praktisch keine Veränderungen, da das Öffnen des Gebärmutterhalses entweder schmerzlos oder sogar ohne erfolgt. In einigen Fällen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Beschwerden im Unterleib, die sich auch in die Lendengegend bewegen können,
  • Völlegefühl oder sogar Druck von der Unterseite des Bauches
  • In seltenen klinischen Situationen stellten Frauen fest, dass sie stechende Schmerzen in der Vagina hatten.
  • Schleimabgang aus dem Genitaltrakt, oft mit blutigen Streifen.

Symptome einer zervikalen Insuffizienz können während der Vaginaluntersuchung festgestellt werden, wenn die Frau für die Schwangerschaft registriert wird. Während der Diagnosemanipulation können Sie Folgendes bestimmen:

  • Allgemeiner Zustand des Gebärmutterhalskanals. Der Arzt kann beurteilen, ob ihm eine Fingerspitze oder sein ganzes fehlt. Normalerweise ist die Halswand fest geschlossen. Bei zervikaler Insuffizienz gibt es einen freien Durchgang des Fingers,
  • die Länge und Konsistenz des Halses, und Sie können auch den Ort bestimmen,
  • Wenn Sie auf diese Weise in der späten Schwangerschaft eine Inspektion durchführen, können Sie auch den Ort des Fetus bestimmen, der ihn präsentiert.

Die informativste ist die transvaginale Echographie, mit der Sie die Länge des Gebärmutterhalses und die Form des Halses beurteilen können.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der Isthmie-Zervix-Insuffizienz in der Schwangerschaft wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt. Manchmal kommt es vor, dass Ärzte diese beiden Techniken kombinieren, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die chirurgische Technik ist, dass unter Narkose am Hals Stiche gemacht werden, deren Hauptaufgabe darin besteht, die inneren Os zu verengen. Gleichzeitig wird aber auch der äußere Pharynx genäht. Bei richtiger Anwendung wird das Risiko einer Fehlgeburt stark reduziert.

Die Eingriffszeit für jede Frau wird individuell festgelegt. Meistens wird eine solche Manipulation bis zur 17. Woche durchgeführt, spätestens jedoch bis zum 28. Die Stiche werden ausschließlich unter stationären Bedingungen und unter intravenöser Anästhesie durchgeführt, die für den Fötus nicht schädlich ist. Vor der Durchführung des Verfahrens müssen unbedingt Schulungen durchgeführt werden. Ein paar Tage zuvor wird ein Abstrich aus dem Kanal genommen, um das Vorhandensein von Infektionserregern zu identifizieren oder zu widerlegen und um die Vagina zu reorganisieren.

Kontraindikationen für diese Art der Intervention:

  • Plazenta previa
  • das Vorhandensein von fötalen Entwicklungsstörungen,
  • Nicht entwickelnde Schwangerschaft
  • die Anwesenheit einer Frau mit schweren Pathologien, insbesondere in der akuten Periode.

Um das Risiko eines Fortschreitens möglicher Komplikationen nach dem Eingriff zu verringern, wird mehrmals gezeigt, dass die Mikroflora und die Behandlung der Vagina mit verschiedenen antiseptischen Präparaten analysiert werden. Darüber hinaus kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden, insbesondere die Verabreichung von Antispasmodika und Medikamenten, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren.

Stiche werden entfernt:

  • im Falle der Ableitung aus der Scheide mit Blut,
  • im Falle der Geburt,
  • bei 37–38 Wochen mit einem Kind,
  • mit einer leichten oder intensiven Abgabe von Fruchtwasser.

Die Hauptmethode der konservativen Behandlung ist die Installation des Ringmeier. Es ist eine kleine Konstruktion aus Kunststoff. Ihr Frauenarzt fügt sich in die Vagina ein. Während der Schwangerschaft verteilt dieser Ring das Gewicht des wachsenden Fötus neu, wodurch die Belastung des Halses verringert wird. Die Installation kann jederzeit während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Es wird direkt während des Arbeitseinsatzes oder in 37–38 Wochen extrahiert. Es ist erwähnenswert, dass der Ring eine Dysbiose in der Scheide einer schwangeren Frau hervorrufen kann. Nach der Installation ist es daher regelmäßig erforderlich, für Laboruntersuchungen Abstriche zu machen. Wenn in der Analyse Infektionserreger identifiziert werden, werden der Frau antibakterielle Wirkstoffe sowie Probiotika verordnet.

Wenn Sie denken, Sie haben Zervikale Insuffizienz und Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann ein Frauenarzt Ihnen helfen.

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Eine der häufigsten präkanzerösen Formen bei Frauen ist die zervikale Dysplasie. Sie zeigen es in verschiedenen Altersgruppen: von zwanzigjährigen Mädchen bis zu Frauen in den Wechseljahren. Die Grundlage dieser Erkrankung sind strukturelle Veränderungen in der Epithelschicht des Gebärmutterhalses (atypische Zellen nehmen an Volumen zu, verlieren ihre Form und wachsen), die pathologischer Natur sind. Sie manifestieren sich durch Fehlfunktionen der Prozesse der Zellbildung und -abstoßung sowie durch das Vorhandensein von Prozessen der Zellproliferation und -reorganisation, die für diese Lokalisierung nicht charakteristisch sind.

Protrusion der Lendenwirbelsäule - dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben 15 s1 und 14 15. Dies liegt daran, dass dieser Bereich der Wirbelsäule den größten Teil der Belastung ausmacht. Laut Statistik wird die Krankheit meistens nach 35-40 Jahren diagnostiziert. Protrusion ist die vorherige Stufe eines Bandscheibenvorfalls.

Leukoplakie ist eine Krankheit, die die Schleimhäute im menschlichen Körper befällt und zur Keratinisierung des Epithels führt. Normalerweise äußert sich die Krankheit in der Mundschleimhaut, im Kehlkopf und in den Harnorganen. In der Medizin gibt es Fälle, in denen der Patient auch Ösophagus-Leukoplakie entwickelte.

Präeklampsie ist ein kompliziertes Ausmaß an Toxikose, das bei Frauen während der Schwangerschaft im zweiten oder dritten Trimester auftritt. Es zeichnet sich durch eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks und des Vorhandenseins von Eiweiß im Urin aus. Fast jede vierte schwangere Frau zeigt Anzeichen einer solchen Krankheit. Die Risikogruppe besteht aus jungen Mädchen, die ihr erstes Kind und Frauen, die älter als 40 Jahre alt sind, zur Welt bringen, sofern die Schwangerschaft zum ersten Mal in dieses Alter fällt.

Krampfadern des Beckens - ein pathologischer Zustand, bei dem anstelle des normalen Blutkreislaufs Blut entlang des Kanals (Reflux) in die Ovarvene zurückgeschleudert wird. Frauen im gebärfähigen Alter leiden häufig unter dieser Pathologie, und der Auslöser, der die Krankheit verursacht, wird häufig zur Schwangerschaft und Geburt, da der Uterus während der Schwangerschaft stark an Größe zunimmt und die Vene unter Druck setzt, wodurch das Blut nicht normal zirkulieren kann. Zur gleichen Zeit können heranwachsende Mädchen eine ähnliche Krankheit haben.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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