Gynäkologie

Kann ich das Geschlecht des Kindes während der IVF wählen?

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In-Vitro-Fertilisation ist eine Lebensader für Paare, die aus irgendeinem Grund ein Kind nicht auf natürliche Weise anfangen können. Ein Mann und eine Frau, die sich für das Verfahren entschieden haben, fragen sich, ob es möglich ist, das Geschlecht des Kindes während der IVF zu wählen. Experten antworten mit Ja.

Ein paar Worte zu IVF

Bevor Sie über das Feld des Babys sprechen, müssen Sie wissen, was In-vitro-Fertilisation ist und welche Paare es brauchen.

IVF ist eine reproduktive Technologie assistiver Natur. Bei der In-vitro-Fertilisation wird dem Körper einer Frau ein Ei entnommen, das unter künstlich erzeugten Bedingungen in einem speziellen Reagenzglas befruchtet wird. Einige Tage nach dem Eingriff befindet sich der Embryo in einem sich entwickelnden Inkubator. Während dieser ganzen Zeit überwachen Spezialisten auf dem Gebiet der IVF den Zustand des Embryos und untersuchen ihn auf das Vorhandensein genetischer Erkrankungen und Pathologien. In diesem Stadium wird der Arzt in der Lage sein, die Neugier der Eltern zu befriedigen und die Frage zu beantworten, ob es möglich ist, das Geschlecht des Kindes während der IVF zu wählen.

Nachdem die Ärzte überzeugt sind, dass der Embryo gesund ist, wird das zukünftige Baby in die Gebärmutterhöhle transplantiert, wo es sich später entwickelt.

Die Indikationen für die In-vitro-Fertilisation sind männliche und weibliche Unfruchtbarkeit. Jedes Paar, das keine Kontraindikationen hat, kann sich einem IVF-Verfahren unterziehen, um Eltern eines lang erwarteten Babys zu werden. Vor der Befruchtung müssen ein Mann und eine Frau viel medizinischer Forschung unterzogen werden, um das Risiko erfolgloser Versuche zu reduzieren und herauszufinden, ob eine Frau bereit ist, ein Baby zu gebären.

Wo kann ich IVF machen?

Die In-vitro-Fertilisation wird von Ärzten auf der ganzen Welt durchgeführt. In jeder größeren Stadt gibt es medizinische Zentren, in denen junge Paare zur Durchführung des Verfahrens eingeladen werden.

Darüber hinaus können junge Männer und Frauen bei einer Regierungsbehörde für IVF anstehen. In diesem Fall werden die Grundkosten einiger medizinischer Verfahren von OMS zurückgezahlt.

Was bestimmt das Geschlecht des zukünftigen Babys?

Samenzellen enthalten einen Satz XY-Chromosomen, während die weibliche Eizelle XX enthält. Das Geschlecht des Kindes hängt davon ab, welches Chromosom von den Spermien getragen wurde, die die Genitalzelle der Frau befruchteten. Bei X - Chromosomen können wir die Geburt eines Mädchens erwarten. Wenn also das Spermatozoon der Träger des Y-Chromosoms war, wird das Paar einen Jungen haben.

In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird genetische Information gelegt, die nicht nur das Geschlecht des zukünftigen Babys, sondern auch alle seine charakteristischen Merkmale enthält: Augenfarbe, Haarfarbe usw. Der Embryo hat weibliche Eigenschaften. Die Verlegung der Genitalien, weiblich oder männlich, erfolgt später, nachdem die Differenzierung des Geschlechts abgeschlossen ist.

Kann ich das Geschlecht des Kindes wählen?

Mit IVF kann der Boden des zukünftigen Babys mit Hilfe der Präimplantationsdiagnostik zu 100% genau bestimmt werden, da der Befruchtungsvorgang in einem speziellen Reagenzglas erfolgt. In der Regel gibt es bei IVF mehrere Embryonen, die in die Gebärmutter eingeführt werden. Deshalb kann der Arzt den Boden nach den Wünschen der Patienten auswählen.

Viele Eltern möchten das Geschlecht des zukünftigen Babys im Voraus bestimmen. Bei einer natürlichen Schwangerschaft ist es fast unmöglich, das Geschlecht des Babys im Voraus zu bestimmen. Junge Paare versuchen günstige Tage zu berechnen, in denen ein Kind des gewünschten Geschlechts gezeugt werden kann. Informationen hierzu finden Sie im Internet. Dort finden Sie Tipps und Methoden der "Großmutter", die bei der Empfängnis des Jungen oder umgekehrt nur bei den Mädchen hilfreich sind. Heiler raten zukünftigen Eltern, ein bestimmtes Produkt zu haben, einen Charme unter das Kopfkissen zu legen, usw. Aber all das garantiert nicht, dass das Baby das gewünschte Geschlecht bekommt.

In welchen Fällen ist Sex wichtig?

Es gibt Situationen, in denen Eltern sich nicht nur fragen, ob es möglich ist, das Geschlecht des Kindes durch IVF für ihre eigenen Launen zu wählen, und die Planung des Geschlechts des zukünftigen Babys ist eine Voraussetzung, von der die Gesundheit eines ungeborenen Babys abhängt.

Vor der Wiederbepflanzung führt der Arzt eine Präimplantationsdiagnose durch. Es erlaubt Ihnen, lebende Embryonen auszuwählen, die keine genetischen Pathologien haben. Mit der PID können Sie mehr als einhundert Entwicklungsstörungen feststellen, darunter das Down-Syndrom und Patau.

Das Verfahren ist in einigen Fällen obligatorisch.

  1. Die Präimplantationsdiagnostik ist obligatorisch für Paare, die zuvor Kinder mit einer genetischen Pathologie hatten, oder es gab Fälle, bei denen Babys mit schweren Erkrankungen durch einen falschen Satz von Chromosomen oder deren Veränderungen verursacht wurden.
  2. Die Risikogruppe umfasst Paare, die zuvor mindestens zwei erfolglose In-vitro-Fertilisationsversuche erlebt haben.
  3. Das Verfahren ist obligatorisch, wenn das Alter der Frau über fünfunddreißig Jahre alt ist und der Mann über neununddreißig Jahre alt ist. Je älter die potenziellen Eltern sind, desto höher ist das Risiko, ein krankes Baby zu bekommen.
  4. PID ist obligatorisch für Paare, die mehr als zwei Fehlgeburten erlebt haben.
  5. Die Diagnose wird für den Fall durchgeführt, dass einer oder beide Ehepartner Träger von Chromosomenumlagerungen, Translokationen, Inversionen und anderen Pathologien und Chromosomenanomalien sind.
  6. PID wird potenziellen Eltern empfohlen, die Chromosomen haben, die Träger monogener Erkrankungen sind, wie Hämophilie oder Mukoviszidose.
  7. Die Diagnose vor der Implantation hilft, Rhesus-Konflikte zu vermeiden, die schwerwiegende Folgen während der Schwangerschaft und im Entbindungsprozess haben können.
  8. Wenn ICSI in das IVF-Programm aufgenommen wurde, wird Paaren außerdem empfohlen, sich einer Diagnose zu unterziehen.
  9. Die Fälle einer Bläschendrift, die sich in der Anamnese widerspiegeln, sind ebenfalls Hinweise auf eine Diagnose vor der Implantation.

Die Studie wird von einem qualifizierten Embryologen durchgeführt.

Vorteile der Präimplantationsdiagnostik

Die Diagnose vor der Implantation ermöglicht Ärzten die Wahl eines gesunden Embryos. Dies bedeutet, dass die IVF die Geburt eines absolut gesunden Babys ohne genetische Erkrankungen und Chromosomenanomalien garantiert.

Die PID reduziert das Abortrisiko erheblich und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Wenn gewünscht, können Eltern nach der Befruchtung verbleibende Embryonen einfrieren, deren Überlebensfähigkeit durch Untersuchungen bestätigt wird.

Darüber hinaus ermöglicht die Präimplantationsdiagnostik die Wahl des Geschlechts des zukünftigen Babys: Mit dem üblichen Verfahren der In-vitro-Fertilisation können bis zu drei Embryonen und nach der PID zwei nachgepflanzt werden. Mit Hilfe der IVF können Sie das Geschlecht des Kindes auswählen. Vor dem Beginn der Präimplantationsdiagnostik ist sie absolut bestimmt. Zukünftige Eltern werden vor der Wiederbepflanzung wissen, ob ein Mädchen oder ein Junge erscheint.

Der Haupt- und Hauptnachteil der Präimplantationsdiagnostik bei IVF sind die hohen Verfahrenskosten.

Technologie zur Babybodenplanung

Aufgrund der hohen PID-Kosten stellt sich die Frage nach dem Vorhandensein alternativer Methoden. Eine der neuesten Technologien für die Planung eines zukünftigen Fußbodens ist MicroSort. Diese Methode ist weniger traumatisch als die IVF. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Experten die Spermatozoen, die das X-Chromosom besitzen, von den männlichen Keimzellen, die das Y-Chromosom tragen, trennen.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen durch die Verwendung der MicroSort-Technologie zu zeugen, liegt im Durchschnitt bei 70%, während die Wahrscheinlichkeit, ein Mädchen zu bekommen, bei 95% liegt. Dieser Unterschied ist darauf zurückzuführen, dass das Y-Chromosom nicht die Größe des X-Chromosoms erreichen kann, dessen geringe Größe den Embryologen verwirren kann.

Wie sind die Chancen, den Sex des ungeborenen Kindes mit IVF zu planen?

Wie bereits erwähnt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschlecht des Kindes mit IVF geplant wird, aufgrund der Diagnose vor der Implantation 100%. Aber Eltern, die bereit sind, IVF durchzuführen, sollte verstanden werden, dass nicht immer der erste Versuch mit Erfolg gekrönt werden kann. Laut Statistik ist die erstmalige Befruchtung nur in 30 bis 35% der Fälle erfolgreich. Nachfolgende Versuche bieten eine größere Chance für eine erfolgreiche Befruchtung. Bei dem üblichen IVF-Verfahren wird die Befruchtung der Eizelle durch eine zufällige Samenzelle durchgeführt, die sich in den Spermien befindet.

Anstelle des Schlusses

Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation wird jedes Jahr beliebter. Der Wachstumstrend ist auf eine erhöhte Inzidenz weiblicher oder männlicher Unfruchtbarkeit sowie den Nachweis genetischer und chromosomaler Anomalien bei potenziellen Eltern zurückzuführen.

Viele potenzielle Eltern sind daran interessiert, ob Sie während der IVF das Geschlecht des Kindes wählen können. Diese Art der Befruchtung erlaubt zukünftigen Müttern und Vätern, das Geschlecht des Babys zu planen. Mit Hilfe der Präimplantationsdiagnostik oder durch Einsatz moderner Technologie MicroSort. Letztere sind viel günstiger als die PID.

Über IVF können Sie das Geschlecht des Kindes auswählen und sicher sein, dass der gesündeste und am besten geeignete Embryo für die Wiederbepflanzung ausgewählt wurde. PID garantiert potenziellen Eltern das Fehlen chromosomaler Abnormalitäten und genetischer Erkrankungen des Kindes. Die MicroSort-Technologie bietet solche Bedingungen nicht.

Eltern sollten verstehen, dass, obwohl die Wahrscheinlichkeit, das Geschlecht eines Kindes mit IVF zu bestimmen, viel höher ist, eine erfolgreiche Befruchtung nicht sofort erfolgen kann, sondern erst beim zweiten oder dritten Versuch. Dies bedeutet, dass bei jedem wiederholten In-vitro-Fertilisationsversuch die Diagnose erneut durchgeführt werden muss. Potentielle Eltern müssen verstehen, dass der Hauptzweck der PID nicht darin besteht, eine Antwort auf die geschätzte Frage zu erhalten, ob es möglich ist, das Geschlecht des Kindes während der IVF zu wählen, sondern eine Garantie dafür, dass das Baby gesund geboren wird.

Besonderheiten

Geschlechtsspezifische Babys während der In-vitro-Fertilisation werden auf dieselbe Weise wie bei der Empfängnis auf natürliche Weise gebildet. Der Hauptunterschied besteht nur im Ort der Empfängnis: Während der natürlichen Befruchtung findet das Treffen von Eizelle und Spermatozoon im ampullaren Teil des Eileiters statt, und bei der künstlichen Befruchtung treffen die zuvor von der Frau gesammelten Eizellen mit den Spermatozoen in einem Laborreagenzglas.

Das Geschlecht des Kindes ist ab dem Moment vorbestimmt, in dem die Geschlechtszellen der Eltern verschmelzen. Wenn weibliche Eizellen immer einen XX-Chromosomensatz haben, können männliche Zellen entweder XY oder XX sein. Es hängt alles davon ab, welches Sperma als erstes die Eizelle erreicht und ein Loch in seine zuverlässige Schutzhülle bildet. Wenn das Sperma des zwanzigsten zuerst durchdrungen wird, wird ein Mädchen geboren, und wenn XY geboren ist, sollte ein Erbe erwartet werden.

In vitro mit IVF finden genau die gleichen Prozesse statt. Ejakulat, das dem Nährmedium mit Eiern zugesetzt wird, erzeugt Embryonen verschiedener Geschlechter. Und auf molekularer und genetischer Ebene haben Fruchtbarkeitsspezialisten theoretisch die Möglichkeit, das Geschlecht eines ungeborenen Kindes, dessen Embryo in der Gebärmutterhöhle platziert werden soll, mit einer Wahrscheinlichkeit von hundert Prozent zu bestimmen, 3-5 Tage nach der Befruchtung im Reagenzglas.

Es ist jedoch nicht möglich, ein Baby mit einem bestimmten Geschlecht in unserem Land zu bestellen. Die Gesetzgebung schließt aus, dass Eltern spontan entscheiden können, wen sie tragen möchten - einen Jungen oder ein Mädchen. Im November 2011 wurde ein Bundesgesetz verabschiedet, das den menschlichen Embryo vor geschlechtsspezifischer Diskriminierung schützt.

Wann ist Sex wichtig?

Die Auswahl von Embryonen eines bestimmten Geschlechts ist nur möglich, wenn die Geburt eines Kindes des anderen Geschlechts ihn zu genetischen Erkrankungen und Leiden verurteilt. Es gibt mehrere seltene Krankheiten, die genetisch mit dem Geschlechtschromosom zusammenhängen. Zum Beispiel kann eine Frau das Hämophilie-Gen tragen. Wenn sie einen Jungen zur Welt bringt, wird er todkrank sein. Aber wenn sie ein Mädchen hat, wird sie völlig gesund sein.

Wenn ein Paar genetisch bedingte Krankheiten hat, die auf ein Kind eines bestimmten Geschlechts übertragen werden können, empfiehlt ein Genetiker laut Forschungsergebnissen und Tests, dass das Baby ein bestimmtes Geschlecht hat. In diesem Fall wird das IVF-Protokoll die Identifizierung von Keimchromosomen einschließen und nur diejenigen neu pflanzen, die den Anforderungen des Genetikers entsprechen.

Planung des Geschlechts im Prozess der IVF für religiöse Überzeugungen (nur ein Junge wird benötigt, weil das Mädchen ihren Ehemann nicht akzeptiert usw.), aus sozialen Gründen (es gibt einen Jungen in der Familie, ein Mädchen wird benötigt und umgekehrt), aus anderen Gründen ist dies in Russland grundsätzlich unmöglich . Kein Arzt mit Selbstachtung wird sich für die Auswahl von Embryonen vor der Implantation entscheiden, um Personen mit unerwünschtem Geschlecht auszusondern, da dies direkt der Berufsethik und den moralischen Anforderungen widerspricht.

In einigen Ländern, beispielsweise in Zypern oder in der Türkei, besteht während der Planung einer IVF-Schwangerschaft die Möglichkeit, ein Kind mit einem bestimmten Geschlecht zu fragen. Gegen eine Gebühr gehen Kliniken zur Komplikation des Protokolls und treffen die Auswahl der Embryonen nach Geschlecht.

Wenn ein Paar wirklich einen Sohn oder eine Tochter will und über die nötigen finanziellen Möglichkeiten verfügt, kann es sein, dass es in eines der Länder geht, in denen eine solche Auswahl zulässig ist, und dort IVF durchführt.

Wenn das Verfahren der In-vitro-Befruchtung auf dem Territorium der Russischen Föderation durchgeführt wird, wird die Wahl des Geschlechts sowohl mit IVF-Quoten als auch mit einem bezahlten Protokoll ausgeschlossen. Die Ausnahme ist nur die Verschreibung der Genetik, die das Vorhandensein einer genetischen Pathologie feststellt, die mit Geschlechtschromosomen assoziiert ist.

Wie erfolgt die Auswahl?

Sie können Embryonen eines bestimmten Geschlechts nur während der Präimplantationsdiagnose auswählen. Dabei werden genetische Defekte, die während des Zusammenflusses von Keimzellen entstanden sind - Aneuplodien und Translokationen sowie monogene Erkrankungen - bestimmt.

Die vorläufige Diagnose vor dem Embryotransfer ist stark indiziert, wenn das Alter der Frau zum Zeitpunkt des Eintritts in das IVF-Protokoll über 35 Jahre liegt und der Mann, der das Sperma für die Befruchtung zur Verfügung gestellt hat, über 40 Jahre alt ist.

Hat ein Paar bereits zwei oder mehr erfolglose Versuche der In-vitro-Fertilisation erlebt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit eine Vorausdiagnose befruchteter Eier beim nächsten Mal durchgeführt. Ein Screening vor der Implantation wird auch bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit durchgeführt, einschließlich derjenigen, die mit komplexen Formen der Teratozoospermie (Spermmutationen) verbunden sind, und außerdem ist ein solches Screening für Frauen wünschenswert, die an wiederkehrenden Fehlgeburten leiden (mehrere Fehlgeburten überlebt haben, vermisste Schwangerschaften).

Zusätzlich zu der oben erwähnten Hämophilie können bestimmte Formen von Muskeldystrophie, hypophosphatämischer Rachitis und Xeroderma pigmentosum Krankheiten zugeschrieben werden, die als mit Geschlechtschromosomen in Verbindung stehend betrachtet werden.

Insgesamt können mehr als 150 pathologische Zustände durch vorläufige Präimplantationsdiagnostik von Embryonen bestimmt werden. Das Geschlecht wird parallel zur Definition bestimmter genetischer Pathologien bestimmt, die mit X- oder Y-Chromosomen assoziiert und verknüpft werden können.

In manchen Fällen wird die Befruchtung bereits mit einem bestimmten Geschlechtstyp - XX oder XY - durchgeführt. Dies geschieht im Rahmen von ICSI, wenn direkte medizinische Indikationen für die Planung des Geschlechts des ungeborenen Kindes vorliegen, es war jedoch nicht möglich, eine große Anzahl von Eizellen während der Ovarialpunktion oder im natürlichen Zyklus zu erhalten.

In diesem Fall haben Reproductologen praktisch kein Recht auf Fehler, sie müssen 1-2 Embryonen des obligatorischen Geschlechts erhalten, die für die gesunde Geburt eines Kindes erforderlich sind.

Andere Planungsmethoden

Es gibt keine genaueren Planungsmöglichkeiten für die In-vitro-Fertilisation. Weder die chinesischen Tabellen noch die Methoden der Bluterneuerung oder andere bei Frauen beliebte Methoden geben mehr als 50% der Wahrscheinlichkeit an, diesen Punkt zu "treffen". Bei allen Planungsmethoden werden die Hälfte der Jungen und die Hälfte der Mädchen geboren, unabhängig von den chinesischen oder japanischen Kalendern und Blutwertetabellen.

Das IVF-Verfahren selbst kann das Feld des ungeborenen Kindes in keiner Weise beeinflussen, da die Frau vor ihr hormonell stimuliert wird und das Geschlecht des Kindes zu 100% nur vom Mann und von keinem anderen abhängig ist.

Statistiken aller vier Jahrzehnte der Anwendung von IVF besagen, dass die Geburt von Kindern beiderlei Geschlechts nach dem Eingriff ungefähr gleich häufig auftritt. Aber hier können weder Ärzte noch Wissenschaftler zu einer Meinung kommen. Britische Wissenschaftler schätzen, dass bei der Verwendung von IVF Jungen häufiger geboren werden (in 63-65% der Fälle). Чуть позже израильские исследователи установили, что в 61% случаев ИКСИ (введении сперматозоида, предварительного отобранного по морфологическим, но не половым признакам, иглой под оболочку яйцеклетки) рождались девочки.

Сегодняшняя статистика говорит о том, что при переносе одной бластоцисты в 55% случаев на свет появляются мальчики, если ЭКО проводят с делящимся эмбрионом, то также в 53% случаев рождаются малыши-мальчики. При ИКСИ с одной бластоцистой на свет появляется 51% девочек, если же переносят полученный посредством ИКСИ делящийся эмбрион, то девочки рождаются в 52% всех успешных протоколов.

Если посмотреть на эту статистику более внимательно, то легко можно понять, что Die Wahrscheinlichkeit der Geburt von Jungen und Mädchen nach der IVF ist ungefähr gleich und entspricht der Empfängnis in vivo - Es besteht eine 50% ige Chance, dass ein Sohn geboren wird und dieselbe Anzahl, wie eine Tochter geboren wird.

Es gibt praktisch keine wirklichen Geschichten über ECO-Protokolle mit der Wahl des Sex im Internet - in der Regel sind Frauen durch diese Tatsache in Verlegenheit geraten und fürchten, von anderen Frauen missverstanden zu werden, die bereit sind, viel zu geben, um Mütter eines Kindes zu werden.

Frauen, die versuchten, von den Ärzten herauszufinden, bei welchen Embryonen sie gerade gepflanzt wurden, gaben zu, dass sie keine Antwort bekamen. Die Ärzte hielten Geheimnisse und Schweigen. In einigen Fällen war das Wort möglich, aber für großes Geld und eine Bekanntschaft.

Informationen dazu, ob Sie das Geschlecht des Kindes während der IVF auswählen können, finden Sie im folgenden Video.

Wann ist Sex wichtig?

Der Entstehungsprozess des Bodens unterscheidet sich in eco nicht vom natürlichen. Im letzteren Fall werden Sperma und Ei jedoch im weiblichen Körper und während des künstlichen Prozesses in einem vorbereiteten Reagenzglas vereinigt. Für diese vorgewählten Geschlechtszellen von denen, die Eltern werden wollen.

Das Geschlecht des Kindes wird zum Zeitpunkt der Verbindung dieser Zellen bestimmt. Die Eizelle enthält einen Satz von Chromosomen XX, das Sperma kann einen Satz von XY oder XX tragen. Ist das Spermatozoon XY aktiver, entwickelt sich der männliche Embryo, das XX-Weibchen.

In der künstlichen Konzeption wird genetisches Material auf dieselbe Weise übertragen. In-vitro-Keime treten mit unterschiedlichen Geschlechtern auf. Wenn eine Präimplantationsdiagnostik angezeigt ist, ist es für den Arzt nicht schwierig, das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu bestimmen.

Ärzte empfehlen im Voraus, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen und zu berücksichtigen, wenn die Gefahr einer erblichen Pathologie besteht. Es gibt Krankheiten, die durch die Geschlechtschromosomen auf den Fötus übertragen werden. Eine zukünftige Mutter kann ein Hämophilie-Gen tragen. Jungen mit einem solchen Gen sind todkrank, Mädchen sind gesund. Andere Erbkrankheiten, bei denen das Geschlecht eines Kindes in Russland geplant werden kann:

  • Shereshevsky-Turner-Syndrom - tritt nur bei Mädchen auf
  • Kleinfelter-Krankheit - tritt nur bei Jungen auf
  • Phenylketonurie,
  • Mukoviszidose,
  • Duchenne-Syndrom
  • Wilderwank-Syndrom.

Wenn die Gefahr besteht, dass diese Krankheiten von den Eltern übertragen werden, empfiehlt der Genetiker nach Auswahl des Materials, einen Jungen oder ein Mädchen zu wählen, um das Kind nicht zu gefährlichen und lebenslangen Krankheiten zu verurteilen. Das IVF-Verfahren besteht aus mehreren Schritten: der Wahl des Geschlechts, der Auswahl gesunder Embryos und ihrer Neubepflanzung in den Uterus der Mutter.

Ist es möglich, das Geschlecht des Kindes während der In-vitro-Fertilisation zu planen?

In der Russischen Föderation für IVF können Sie das Geschlecht des Kindes nur dann wählen, wenn das Risiko der Übertragung einer genetischen Erkrankung auf ihn besteht. Aber ein Genetiker pflanzt keinen Embryo mit dem gewünschten Geschlecht in die Gebärmutter, nur weil zukünftige Eltern es wollen. IVF in Russland wird nur als eine Gelegenheit betrachtet, das Problem der männlichen und weiblichen Unfruchtbarkeit zu lösen. Aber nicht als Gelegenheit, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu empfangen.

In einigen Ländern können Eltern mit IVF das Geschlecht ihres Kindes auch ohne Verschreibung von Genetik wählen. Dazu kann das Verfahren in folgenden Ländern durchgeführt werden:

  • Republik Zypern
  • Türkei,
  • Israel - wenn ein Paar 4 Kinder des gleichen Geschlechts und kein Kind des anderen Geschlechts hat,
  • Japan,
  • Frankreich,
  • Kanada

Dies führt zu einem Preisanstieg und einer Komplikation des IVF-Protokolls, aber es ermöglicht, eine Tochter oder einen Sohn zur Welt zu bringen. In Russland ist die Wahl nur mit dem Risiko von Krankheiten möglich, die nur auf ein bestimmtes Geschlecht übertragen werden. Wenn Sie sich in einem Ausland befinden, in dem das Empfängnisverfahren in einem Reagenzglas mit hoher Qualität durchgeführt wird, muss vorab geklärt werden, ob es möglich ist, das Geschlecht des Kindes für IVF zu wählen. Und ob eine detaillierte Studie des Embryos.

Mit der extrakorporalen Konzeption eines Kindes ermöglichen Technologien, angeborene Krankheiten zu vermeiden. Im Ausland werden diese Techniken zur Planung des Bodens eingesetzt. Die Untersuchung des ausgewählten Materials und das Teilen des einzigen gesunden Zustands ist eine mikrochirurgische Operation.

Das Konzeptionsverfahren mit Hilfe der IVF in der innerstaatlichen Gesetzgebung gilt als Düngungsmethode bei reproduktiven Gesundheitsproblemen. In unserem Land sind die Chancen, mit IVF zu planen, tendenziell Null, aber im Ausland werden solche Technologien geübt.

Technologie für die Bodenplanung

Bei der künstlichen Befruchtung wird die molekularbiologische Analyse von Embryonen bis zu sieben Tagen nach Angaben durchgeführt. Die Analyse hilft bei der Erkennung angeborener Krankheiten und ermöglicht auch die Wahl des Geschlechts des Kindes mit IVF. Diese Untersuchung der genetischen Information vor der Implantation ist eine genetische Diagnose vor der Implantation.

In solchen Fällen wird die Diagnose der PID gezeigt:

  • Chromosomenerkrankungen, die auf den Fötus übertragen werden können,
  • mehrere Implantatversagen in der Anamnese
  • zwei oder mehr verpasste Schwangerschaften
  • Fehlgeburten in der Geschichte der Krankheit,
  • weibliches Alter ab 35 Jahre,
  • konflikt rhesus paare,
  • männliches Alter von 39 Jahren.

Bei der PID bestimmen die Ärzte das Geschlecht des Kindes und Hunderte genetischer Anomalien:

  • Hämophilie
  • Mukoviszidose,
  • Down-Syndrom,
  • Myodystrophie,
  • Anämie mit Sichelzellen.

Das Verfahren ist wie folgt: Material wird nach einer Woche aus der Tube entfernt. Es wird unter dem Mikroskop auf genetische Störungen untersucht. Dann erfolgt die Implantation der Embryonen ohne Abweichungen. Wenn Sie zum Beispiel einen Jungen auswählen müssen, ist das Verfahren kompliziert.

Es ist notwendig herauszufinden, welche Zelle die Spermatozoen mit Y verbunden haben. In diesem Fall gehen der Schwangerschaft nach IVF und der Geburt eines gesunden Babys des gewünschten Geschlechts die folgenden Schritte voraus:

  • mütterlicher und väterlicher Organismus,
  • Der Eisprung wird mit 4-5 dominanten Follikeln für die Auswahl mehrerer Eier einer Frau stimuliert.
  • Es gibt eine Auswahl an Keimzellen von einem Mann
  • In-vitro-Bedingungen werden geschaffen, die sich nahe am weiblichen Körper befinden - Umgebung, Säuregehalt, Temperatur,
  • Weibliche und männliche biologische Materialien verschmelzen
  • nach 4-6 Tagen wird eine Röhrenbiopsie durchgeführt,
  • Die Probe wird auf Krankheiten untersucht
  • Embryonen des gewünschten Geschlechts werden ausgewählt,
  • unter ihnen nur gesund verwenden,
  • Der Vorgang der künstlichen Befruchtung findet statt - der ausgewählte Embryo wird auf die Schleimhäute der Gebärmutter gelegt.

Dann beobachten sie den Implantationsprozess, überwachen die Gesundheit der Mutter. Wenn der Embryo sich erfolgreich dem Uterus angeschlossen hat, unterscheidet sich der weitere Entwicklungsprozess nicht vom natürlichen.

Die Hauptaufgabe der PID ist die Auswahl eines gesunden Embryos, wenn Risiken bestehen. In anderen Ländern ist es jedoch möglich, das Wort während der PID-Phase zu planen. Wenn es in Russland keine Anzeichen für eine Diagnose gibt, setzt sich das befruchtete Ei einfach auf die Uterusschleimhaut.

Aber auch im Ausland kann man mit Hilfe dieser Technik nur die Krankheiten und das Geschlecht des zukünftigen Babys feststellen. Sie können nicht nach bestimmten Erscheinungsbildparametern fragen.

IVF

Die Indikationen für IVF sind:

  • Behinderung oder Fehlen von Eileitern
  • Endometriose,
  • Mangel an Eisprung
  • Unfruchtbarkeit Männer.

Um Eier zu bekommen, erhält eine Frau einen Kurs, der den Eisprung anregt. Dies sind hormonelle Medikamente oder Injektionen. Bei der IVF müssen Sie einige Zellen erhalten, um die Chance zu erhöhen, dass ein gesunder Embryo geerntet wird.

Reife Eier werden dem Körper einer Frau durch Punktion des Follikels entnommen, der unter Narkose durchgeführt wird. Legen Sie das Biomaterial in das Kulturmedium, wo später die Samenzellen des Partners hinzugefügt werden. Sie sind vorverarbeitet, sie wählen höchste Qualität aus.

Die nächsten 2-6 Tage Embryonen sind in Bedingungen enthalten, die dem natürlichen Zustand im menschlichen Körper so nahe wie möglich sind. In diesem Stadium wird eine Präimplantationsdiagnostik durchgeführt, um genetische Störungen zu identifizieren.

Gesunde Embryonen werden mit einem speziellen Katheter in die Gebärmutterhöhle transferiert. Ihre Anzahl überschreitet normalerweise nicht 2.

Ist wichtig Dies geschieht, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden und gleichzeitig die Überlebenswahrscheinlichkeit von mindestens einem Embryo zu erhöhen.

Bildung des Geschlechts des Kindes

Die Geschlechtsbildung bei der IVF ist dieselbe wie bei der natürlichen Empfängnis. Das weibliche Ei hat ein X-Chromosom, das kein Geschlechterträger ist. Männliche Zellen - Gameten - haben Unterschiede. Diejenigen, die das Chromosom X enthalten, verleihen dem Embryo beim Verschmelzen das weibliche Geschlecht. Für die Geburt eines Jungen "verantwortliches" Y-Chromosom.

Sie können nach Größe und Verhalten unterschieden werden. Kleines U-Sperma - mit langem Schwanz, aktiv, schnell bewegend. Sie haben eine geringe Widerstandsfähigkeit gegen widrige Bedingungen, eine kurze Lebensdauer von etwa 1 Tag.

Die Sexzelle mit dem X-Chromosom ist größer, langsamer, aber viel zäher. Es gibt Fälle, in denen das Sperma seine Funktion länger als 10 Tage beibehielt.

Interessante Forschung durch japanische Genetik. Sie nutzten den Unterschied in Größe und Masse in der Erfahrung der Trennung von Spermatenträgern von weiblichen und männlichen Chromosomen. Spezielle Zentrifugen teilten die Zellen in Fraktionen auf. 6 Frauen, die mit Sperma X befruchtet wurden, gebar 6 Mädchen.

Die Zugehörigkeit des Embryos zum weiblichen oder männlichen Geschlecht kann am zweiten Tag seiner Entwicklung festgestellt werden. Führen Sie eine spezielle Präimplantationsdiagnostik durch, um Entwicklungsstörungen und die Chromosomenpathologie zu erkennen.

Präimplantationsdiagnostik

Als PID abgekürzt. Enthält Diagnosen:

  1. numerische Abweichungen von Chromosomen - Aneuploidie - Mangel oder Überschuss davon
  2. Translokationen - Bewegen eines Teils eines Chromosoms an einen Ort, der nicht dafür bestimmt ist,
  3. monogene Krankheiten - in Familien, in denen Kinder mit einer genetischen Erkrankung geboren werden.

Die Angaben zur PID sind:

  • das Alter der Frau oder des Mannes ist 35 bzw. 39 Jahre,
  • Fehlgeschlagene IVF-Versuche mehr als zweimal
  • schwere Verletzung der Spermatogenese,
  • gewohnliche Fehlgeburt,
  • familiäre genetische Erkrankungen.

Die Diagnose zeigt gravierende Abnormalitäten in der Chromosomenstruktur des Embryos und vermeidet Erbkrankheiten. Unter ihnen:

  1. Phenylketonurie,
  2. Adrenogenitalsyndrom
  3. Hämophilie
  4. Vernig-Hoffman-Syndrom,
  5. Mukoviszidose,
  6. Sichelzellenanämie.

PID wird verwendet, um einen Rh-Konflikt zwischen der Mutter und dem Fötus zu verhindern.

Für die Studie wurden Methoden der PCR - Polymerase - Kettenreaktion, FISH - oder GHS - Fluoreszenz - Hybridisierung oder Vergleich auf Mikrochips verwendet.

Ist es möglich, das Geschlecht des Kindes mit IVF zu planen?

Der Chromosomensatz, den der Embryo von den Eltern erhalten hat, kann unerwünschte erbliche Faktoren enthalten, die von den weiblichen oder männlichen Linien übertragen werden. Solche Störungen oder Krankheiten werden als geschlechtsgebunden bezeichnet.

Ein Beispiel ist Hämophilie, eine Erbkrankheit, bei der die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Der Träger der Hämophilie ist weiblich, aber nur ihre Jungen sind krank. Die Krankheit äußert sich in Blutungen selbst bei kleineren Hautläsionen, Blutungen in den Muskeln, inneren Organen und Gelenken.

Wenn die PID das Vorhandensein solcher erblichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Sex feststellen kann:

  • Muskeldystrophie,
  • hypophosphatemische Rachitis,
  • Pigment Xerodermie.

Dies sind schwere Erkrankungen, die nicht behandelt werden können. Im Untersuchungsstadium werden daher Embryonen mit Anzeichen von Chromosomenanomalien entfernt.

Ist wichtig Forschungen haben mehr als 150 Verletzungen ergeben, das Risiko einer erfolglosen Implantation um 10% und die Fehlgeburt um 50% reduziert.

In Russland und vielen anderen Ländern ist es verboten, das Geschlecht eines durch IVF erworbenen Kindes zu wählen. Nur medizinische Indikationen können zur Zerstörung des Embryos führen. Am 21. November 2011 wurde ein Bundesgesetz erlassen, das die Rechte des Embryos vor Diskriminierung aufgrund des Geschlechts schützt.

In Zypern, den USA und der Türkei ist die Frage der Wahl des Geschlechts eines Kindes mit IVF nicht gesetzlich eingeschränkt. Es ist weit verbreitetes Einfrieren von Embryonen mit nachfolgender Verwendung oder Spende - "Adoption" durch andere Eltern.

Der Katholizismus ist sehr negativ über die Möglichkeit der Empfängnis außerhalb des weiblichen Körpers. In der Orthodoxie, im Judentum, im Buddhismus und im Islam herrscht eine loyale Beziehung mit einigen Einschränkungen hinsichtlich Vaterschaft und Leihmutterschaft vor.

Die Wahl des Geschlechts des Kindes während der IVF ist möglich, aber das Gesetz vieler Länder verbietet es, dies ohne medizinische Beweise zu tun. Dies hängt mit dem ethischen und rechtlichen Aspekt des Themas zusammen, dem Risiko einer Verzerrung der geschlechtsspezifischen Zusammensetzung der Bevölkerung.

Ist es möglich, das Geschlecht des Kindes während der IVF zu planen?

Die In-vitro-Fertilisation ist nicht nur die beliebteste, sondern auch die zuverlässigste der modernen Methoden der künstlichen Empfängnis eines Kindes.

Warum Erstens ermöglicht es Frauen mit der Diagnose "Unfruchtbarkeit", die Schönheit der Schwangerschaft vollständig zu erleben, und zweitens ist es nur mit IVF möglich, das Geschlecht des Babys zu wählen.

Was ist der Kern der Planung?

Wie geht es dem Boden des Babys?

Ein Embryo, dh das Anfangsstadium der Embryo-Bildung, besteht aus einer Reihe spezifischer Chromosomen, von denen jedes Informationen über ein zukünftiges Baby enthält. Es ist die Verbindung der mütterlichen Eizelle mit der väterlichen Samenzelle.

Die Eizelle hat nur die sogenannten X-Chromosomen - dies ist das Weibliche einer Person. Spermatozoen sind zwei Arten - diejenigen, die das X-Chromosom haben und diejenigen, die das Y-Chromosom tragen. Da die X-Chromosomen ein Zeichen eines Mädchens sind, wird das weibliche Geschlecht des Babys gebildet, wenn das Ei mit dem Sperma verschmilzt, das dieses bestimmte Gen trägt. Wenn das Sperma mit dem Y-Chromosom das Ei befruchtet, wird ein Sohn geboren.

Laut Statistik werden männliche Kinder häufiger als weibliche geboren: Im Durchschnitt sind pro fünf Mädchen sieben Jungen. Eine Parallele wurde auch zwischen dem Alter der Mutter und dem Geschlecht des Kindes gezogen: Je jünger die Mutter ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sohn geboren wird. Leider gibt es auch Informationen, dass die Anzahl der Fehlgeburten während der Schwangerschaft als Junge größer ist als beim Tragen eines Mädchens.

Außerdem sterben die Jungen am häufigsten im ersten Jahr ihres Bestehens. Und oft werden Männer nicht 50 bis 55 Jahre alt. In wissenschaftlichen Kreisen wird diese Tendenz als "Abwehrreaktion eines Ethnos" bezeichnet. Daher ist das Verhältnis der Anzahl der Männer und Frauen auf der Erde über einen langen Zeitraum in etwa gleich.

Methodennummer 1. Berechnen Sie den Zeitpunkt des Eisprungs

Eisprung - ist die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock in die Eileiter. Ab diesem Zeitpunkt kann das Mädchen während des Geschlechtsverkehrs schwanger werden.

Es ist bekannt, dass Spermien 3-5 Tage leben. Es wird angenommen, dass Spermien, die Y-Chromosomen tragen, mobiler sind und diejenigen, die X-Chromosomen aufweisen, dauerhafter sind. Wenn der Wunsch besteht, ein Mädchen zur Welt zu bringen, sollte der Prozess der Empfängnis etwa ein bis zwei Tage vor dem Eisprung beginnen. Wenn Sie jedoch einen Jungen haben möchten, ist es am besten, ein Kind nach dem Eisprung zu zeugen.

Normalerweise wird das Ei am Tag 15 nach dem Ende der Menstruation freigesetzt. Um diesen Tag zu berechnen, müssen Sie einen Menstruationskalender für mindestens ein Jahr aufbewahren. Der Eisprung wird von der Freisetzung von Schleimstoffen aus der Gebärmutter begleitet. Wenn ein solcher Schleim nicht ausgeschieden wird, sterben die Spermien vor der Empfängnis in der sauren Umgebung der Vagina ab.

Methodennummer 2. Abstinenz vom intimen Leben

Wenn etwa ein Monat oder gar kein Sex mehr besteht, beginnt der männliche Körper das Y-Chromosom zu blockieren, indem er die Antikörper isoliert, die sie zerstören. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Geburt eines Mädchens. Bei dieser Methode ist es jedoch sogar sehr wichtig, den Gedanken an Geschlechtsverkehr zu unterbinden und auf Liebkosungen zu verzichten.

Methodennummer 3. Einhaltung einer bestimmten Diät

Es wurde experimentell festgestellt, dass Lebensmittel, die reich an Kalium und Salz sind, zur Konzeption eines Sohnes beitragen. Aber eine auf Calcium und Magnesium basierende Ernährung führt zur Geburt einer Tochter. Je früher Sie mit einer solchen Diät beginnen, desto höher ist die Erfolgsquote, sogar bis zu 80-82%.

Was für die Geburt eines Jungen verwenden:

  • geräuchertes Fleisch
  • gebratener Fisch
  • Trockenfrüchte - Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen,
  • Früchte - Bananen, Pfirsiche, Mandarinen.

Was NICHT für die Geburt eines Jungen verwenden:

  • Meeresfrüchte - Krabbenstäbchen, Kaviar, Garnelen, Krabben,
  • Milch
  • Nüsse,
  • Schokoladenprodukte.

Was für die Geburt eines Mädchens zu verwenden:

  • frischer Fisch
  • gekochtes ungesalzenes Fleisch
  • Eier
  • Milchprodukte - Milch, Hüttenkäse, Ryazhenka, Kefir,
  • Fastenzeit Bäckereiprodukte
  • Kaffee,
  • Schokoladen- und Kakaobacken.

Was NICHT für die Geburt eines Mädchens zu verwenden:

  • Solanacee-Gemüse - Kartoffeln, Tomaten, Paprika,
  • getrocknete Früchte.

Möchten Sie sicherstellen, wer genau schwanger ist? Es gibt viele indirekte Anzeichen (sogenannte Anzeichen), um das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu bestimmen. Über sie schauen Sie sich das Video an:

Methode Nummer 4. Wessen Blut ist jünger?

Alle drei Jahre sollten Mädchen ihr Blut erneuern, bei Männern wird diese Prozedur alle vier Jahre durchgeführt. Wessen Blut jünger sein wird, das den Boden eines ungeborenen Babys bilden wird. Um dies zu tun, fügen Sie zum Zeitpunkt des letzten Blutverlusts (ob infolge der Operation oder wegen Spende oder aus anderen Gründen) weitere 3-4 Jahre vor der Empfängnis hinzu.

Methodennummer 5. Verwenden des chinesischen Kalenders

Um diese Methode zu verstehen, sollten Sie das Bild betrachten:

Die linke Spalte gibt das Alter des Mädchens an und die Reihe zeigt horizontal den Monat an, in dem die Empfängnis durchgeführt wird. Der Brief, der auf der Kreuzung dieser beiden Linien steht, wird dem Boden des ungeborenen Kindes mitteilen.

Alle diese Methoden garantieren jedoch nicht die Geburt des gewünschten Geschlechts - sie erhöhen nur die Chance auf ein positives Ergebnis.

Betrachten Sie nun die traditionellen Methoden.

При ЭКО можно даже выбрать пол ребенка при помощи проведения лабораторного анализа.

Современная медицина знает два способа планирования пола при ЭКО:

  • отбор нужных эмбрионов при проведении ПГД (предимплантационной генетической диагностики),
  • технология MicroSort.

Безусловно, эти методы дают гораздо большую вероятность получения малыша желаемого пола, нежели нетрадиционные (народные).

Каковы шансы запланировать пол с помощью ЭКО

Im Falle der PID, die als die häufigste Methode zur Planung des Geschlechts des Kindes vor der Empfängnis angesehen wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Bestimmung 100%. Es besteht jedoch ein hohes Risiko, dass IVF beim ersten Mal versagt. Die Erfolgsquote beim ersten Versuch beträgt nur 30–45%. Die Erfolgsquote liegt beim zweiten oder dritten Mal bei 70%.

MicroSort ist ein neueres und dementsprechend weniger traumatischer Organismus der Frau, ein Geschlechterplanungssystem.

Aber! Es ist unwahrscheinlich, dass Spermien mit einem Y-Chromosom die Größe des X-Chromosoms erreichen, so dass sie verwechselt werden können. Das kleine X-Chromosom kann jedoch leicht von einem Mikro-Werkzeug des Arztes "erwischt" werden. Daher beträgt die Erfolgswahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Mädchens 90%, die Chance, einen Jungen zur Welt zu bringen, sinkt jedoch auf 75%.

Fazit

Es gibt verschiedene Methoden, um den Sex eines Kindes mit IVF zu planen. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Zum Beispiel ist PGD eine bekannte Variante und sehr zuverlässig, aber leider ziemlich teuer (etwa 1.000 USD). Aber die Technologie MicroSort gibt zwar keine hundertprozentige Garantie, ist aber wesentlich günstiger als die PID.

Wähle dich, aber denk dran: die Gesundheit der Mutter und des Babys in erster Linie immer!

Entlarven Sie beliebte Stereotypen über In-vitro-Fertilisation mit einem Kandidaten aus der Medizin.

E1.RU entlarvt weiterhin verschiedene wissenschaftliche und nahwissenschaftliche Mythen mit Ekaterinburger Wissenschaftlern. Heute werden wir über die Fehler und "Horrorgeschichten" sprechen, die mit der In-vitro-Fertilisation verbunden sind.

Finden Sie heraus, ob es möglich ist, Geschlecht und Augenfarbe des Kindes mithilfe moderner Technologien zu bestimmen, ob ungesunde Kinder aus einem Reagenzglas geboren werden und ob IVF die Geburt von Zwillingen garantiert. Wir haben Dmitry Mazurov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für unterstützte Fortpflanzungstechnologien des Forschungsinstituts "Schutz von Mutterschaft und Kindheit" gebeten, diese Fragen zu beantworten.

Das Treffen mit unserem Wissenschaftler findet in der Abteilung für assistierte Reproduktionstechnologien statt, in der IVF-Verfahren direkt durchgeführt werden.

Mythos eins: kranke Kinder werden "aus dem Reagenzglas" geboren

- Dies ist wirklich einer der Mythen von Öko. Wenn es sich um Singleton-Schwangerschaften handelt, dann sind sowohl bei einer natürlich vorkommenden Schwangerschaft als auch während einer IVF-Schwangerschaft die Geburtshäufigkeit von Kindern mit Krankheiten ungefähr gleich, erklärt Dmitry Mazurov.

„Die Besonderheit liegt jedoch in der Tatsache, dass in etwa 20–25% der Fälle nach IVF Mehrlingsschwangerschaften auftreten - Zwillinge oder äußerst selten Triolen. Bei Mehrlingsschwangerschaften sind verschiedene Gesundheitsprobleme bei Kindern viel häufiger als bei Einlingsschwangerschaften. Es sind die Mehrlingsschwangerschaften, die die Meinung über den schlechtesten Gesundheitszustand von Kindern nach IVF bilden, verglichen mit Kindern, die auf natürliche Weise empfangen werden. Daher ist die Reduzierung von Mehrlingsschwangerschaften eine der Prioritäten bei der Entwicklung der IVF-Technologie. Es gibt eine einfache Technologie, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden - den Transfer eines einzelnen Embryos in die Gebärmutter.

Ist die Übertragung eines einzelnen Embryos effektiv? Wohin gehen in diesem Fall andere Embryonen, wenn sie existieren?

- Wenn wir einen Embryo in die Gebärmutter transferieren, sollte der Rest in diesem Fall einfrieren. Diese Technologie erfordert bestimmte Kosten für den Patienten. Das Einfrieren wird jetzt nicht durch Quoten finanziert, die Kosten werden von den Patienten getragen, und nicht jeder ist bereit, für diese Technologie zu zahlen. Außerdem kommen die Menschen oft selbst mit dem Wunsch, Zwillinge zu bekommen, zu IVF, ohne zu merken, dass sie sich und ihre zukünftigen Kinder bestimmten Gesundheitsrisiken aussetzen.

Mythos zwei: Durch IVF können genetische Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Ja es ist möglich Bei der IVF kann eine genetische Analyse des Embryos durchgeführt werden - Präimplantationsdiagnostik (PGD) oder genetisches Screening (PGS). Durch die genetische Analyse können einige genetische Erkrankungen wie das Down-Syndrom ausgeschlossen werden.

- Gilt das überall?

Noch nicht. Meistens wird diese Technologie bei medizinischen Indikationen eingesetzt - mit einem hohen Risiko für Kinder mit genetisch bedingten Krankheiten. Dieses Verfahren kann auf Wunsch der Eltern durchgeführt werden, jedoch ist diese Technologie bisher recht teuer. Darüber hinaus ist die Häufigkeit verschiedener genetischer Erkrankungen bei Schwangerschaften nach IVF vergleichbar mit einer natürlichen Schwangerschaft und überschreitet nicht 1%. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, genetische Erkrankungen bei Kindern zu entdecken, recht gering und ohne PID.

Der dritte Mythos: Während des IVF-Verfahrens können Sie das Geschlecht des Kindes und die Augenfarbe auswählen

- Wahrscheinlich wird dies in naher Zukunft Realität werden, aber heute können wir keine Eigenschaften des Embryos auswählen. Die wissenschaftliche Arbeit in diese Richtung ist zwar im Gange. In Russland ist es gesetzlich verboten, das Geschlecht des Embryos zu wählen. Dies kann nur medizinisch angezeigt werden, wenn die Eltern genetisch geschlechtsbedingte Krankheiten haben - dies sind Krankheiten, die nur an Jungen oder nur an Mädchen übertragen werden. Aber es gibt Länder, in denen dies erlaubt ist. Zum Beispiel in der Türkei, wo der Vater einen Erben braucht und er fünf Töchter hat.

Mythos Nummer vier: Multiple Fruchtbarkeit tritt bei IVF immer auf

- Im Allgemeinen dürfen Gesetze in Russland jetzt ein oder zwei Embryonen übertragen. In seltenen Fällen, mit schriftlicher Zustimmung des Patienten, wenn sie alle möglichen Komplikationen kennt, drei. Meist werden zwei Embryonen übertragen. Wenn zwei Embryonen in 74-75% der Fälle transferiert werden, tritt eine Einzelschwangerschaft auf, in 24-25% gibt es Zwillinge, Triplett hat weniger als 1%. In den Fällen, in denen zwei Embryos übertragen werden, kann ein Tripel auftreten, von denen einer jedoch in identische Zwillinge aufgeteilt ist. Mehrlingsschwangerschaften können durch die Übertragung eines Embryos vermieden werden. Sowohl Ärzte als auch Patienten beziehen sich jedes Jahr bewusster auf diese Technologie, das heißt, sie jagen nicht einfach die Tatsache der Schwangerschaft, und das Endziel besteht darin, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

- Sie sagen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit IVF weniger als 50% beträgt. Mit der Übertragung eines Embryos anstelle von zwei nimmt die Wahrscheinlichkeit sogar noch weiter ab.

- Es gibt mehrere Faktoren, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei IVF bestimmen. Der wichtigste ist das Alter. Wenn ein Ehepaar im Alter von 35 Jahren zu dieser Technologie kommt, sind sie mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 85% möglicherweise nicht beim ersten Versuch, aber sie erhalten das gewünschte Ergebnis. Wenn ein Paar, das über 45 Jahre alt ist, an die IVF kam, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für sie nicht über 5%. Wenn wir über einen Versuch der IVF bis zu 35 Jahren sprechen, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei der Übertragung von zwei Embryonen etwa 40-50% und bei der Übertragung eines Embryos von 30 bis 40%. Wenn wir über das Intervall von 36 bis 39 Jahren sprechen, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um etwa 10-20% ab. Im Alter nach 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei jedem IVF-Versuch nicht über 5-15%.

- Gibt es eine Altersgrenze für IVF?

Sie können sich im Alter von 18 Jahren bewerben, wenn es keine Möglichkeit gibt, auf andere Weise schwanger zu werden. In einem späten reproduktiven Alter von über 35 Jahren besteht die Einschränkung für IVF mit einem eigenen Ei nur in der Möglichkeit, dieses Ei zu erhalten. Es gibt einen medizinischen Begriff - "Eierstockreserve", der die Versorgung mit Eiern widerspiegelt. Solange es einen Vorrat gibt - Sie können IVF mit Ihrem eigenen Ei machen, wenn es keinen Vorrat gibt - können Sie IVF mit dem Spenderei tun. In der IVF-Technologie ist alles sehr individuell. Jemand im Alter von 45 bis 46 Jahren kann Kinder bekommen, während mit 30 Jahren sein Fortpflanzungspotenzial völlig verschwendet wird.

- Wie wird der Spender ausgewählt? Das Hauptkriterium für seine Gesundheit, oder Eltern können aus externen Daten auswählen?

- Jedes Paar bestimmt, nach welchen Parametern der Spender ausgewählt wird. Es gibt eine Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums 107-n, die klar definiert, wie die Spender vor der IVF untersucht werden. Eine Person sollte genetisch gesund sein, Infektionen sollten ausgeschlossen werden - Syphilis, HIV, Hepatitis usw. Wir müssen sicher sein, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei diesem Spender recht hoch ist. Das befragen wir zunächst. Sie können Faktoren wie die Anzahl der Kinder des Spenders, Größe, Haarfarbe, Augenfarbe und Foto berücksichtigen. Die Umfrage ist für alle Spender gleich, und das Ehepaar entscheidet, auf welche Kriterien es sich konzentrieren soll.

Jemand geht dieses Thema sorgfältig an und widmet Monate und sogar Jahre der Suche nach einem geeigneten Spender. Es gibt Frauen, die versuchen, mit dem Spender zu kommunizieren, um nicht nur seine äußere Beschreibung, sondern auch geistige und körperliche Merkmale zu beurteilen. Und es kommt vor, dass eine Frau sagt, dass sie keinen Spender sehen will, ihren Ehemann keinen Spender sehen will, dann wählt sie entsprechend der Beschreibung: Größe, Gewicht, Rasse, Gesichtsform und so weiter.

Fünfter Mythos: "Reagenzglas" - Kinder werden ihren Eltern biologisch fremd sein.

- Dies betrifft nur Programme mit Spendermaterial. Wenn die Zellen des Vaters und der Mutter genommen werden, dann ist das Kind in diesem Fall natürlich biologisch gebürtig.

- Bei einigen Analysen kann festgestellt werden, dass ein Kind mit IVF empfangen wurde?

Nein, das sind genau die gleichen Kinder. Ich werde mehr sagen, es sind oft mehr begehrte Kinder als natürlich gedacht. Eltern werden jahrelang behandelt, bereiten sich vor und warten auf diese Schwangerschaft. In der Regel erhalten diese Kinder viel mehr von ihren Eltern und auf Kosten einer größeren Fürsorge und Liebe können sie ein größeres Potenzial im Leben haben. Fälle, in denen ein solches Kind aufgegeben wird, sind äußerst selten.

Mythos Sechs: Kinder, die mit IVF gezeugt wurden, werden in Zukunft keine Eltern werden können.

- Am 8. September findet in Moskau eine Konferenz zum 30-jährigen Jubiläum der IVF-Technologie in Russland statt. Im Jahr 1986 wurde das erste Kind geboren, das nach der IVF-Methode geboren wurde - Lena Dontsova. Im Jahr 2007 brachte sie ein natürlich geborenes Kind zur Welt. Wenn wir über die klassische Version von IVF sprechen, werden Kinder völlig gesund geboren und können künftig Eltern werden.

Mythen "über Sterilität" ging es um die Technologie der Spermieninjektion in das Ei-ICSI, die für den männlichen Unfruchtbarkeitsfaktor notwendig ist. Mit dieser Technologie wurde das Spermatozoon ausgewählt, das in die Eizelle fallen würde. Theoretisch kann eine nicht sehr gute Spermazelle in die Eizelle gelangen, wodurch das Kind Krankheiten haben kann. Aber es gibt seit langem Methoden, die die qualitative Auswahl von Spermien für ICSI erlauben. Dazu gehören die PICSI-Technologie - Spermenscreening mit einer speziellen Hyaluronsäureplatte oder die IMSI-Methode, wenn die Samenzelle mit einem Computer unter einem Mikroskop mit einer sehr großen Vergrößerung von 4.000-6.000-fach ausgewertet wird. Mit dem Aufkommen dieser Technologien ist die Sicherheit der ICSI-Technologie mit der Sicherheit der IVF-Technologie vergleichbar geworden.

Mythos Sieben: IVF verursacht Krebs

„Bisher wurde in der Welt kein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Hormonarzneimitteln in der IVF-Technologie und der Entwicklung hormonabhängiger onkologischer Erkrankungen - Gebärmutterhalskrebs, Uterus, Eierstockkrebs, Brustkrebs - gefunden. Daher gibt es heute keine Einschränkungen für die Anzahl der IVF-Versuche. In unserer Praxis haben wir Fälle der Schwangerschaft vom 7., 8., 9. Versuch der IVF gesehen. Es gibt Fälle von Schwangerschaft mit dem 15-20. IVF-Versuch.

Es sollte verstanden werden, dass im IVF-Programm die gleichen Hormone verwendet werden, die von der Frau im Körper freigesetzt werden - jeder Zyklus in Wellen nimmt entweder zu oder ab. Im IVF-Programm erzeugen wir unmittelbar über dem physiologischen Niveau Hormonspiegel, wodurch das Wachstum von mehr Eiern sichergestellt wird. In der Regel werden die Patienten nach dem IVF-Programm über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen vollständig wiederhergestellt.

- Ist es für eine Frau zu viel Stress - Stimulation und Transfer des Embryos?

„Heutzutage wird zunehmend die„ IVF-Zyklus-Segmentierung “eingesetzt. In einem Zyklus bekommen wir Eier, befruchten sie, bekommen Embryonen, kultivieren sie und frieren sie durch Verglasung in flüssigem Stickstoff ein. Nach der Stimulation werden der Frau Medikamente verschrieben, mit denen sie sich sehr schnell erholt. Sie kehrte zur Normalität zurück und wir begaben uns zum letzten Stadium - Transfer von aufgetauten Embryonen in die Gebärmutterhöhle.

- Embryonen sind in den meisten Fällen eingefroren?

- Nein. Heute verwenden wir Kryokonservierung von Embryonen in etwa 30% der IVF-Zyklen. Etwa 70% der Zyklen werden sofort abgeschlossen. Wenn wir sehen, dass die optimale Situation für den Transfer jetzt ist - wir machen sofort Embryotransfer. Wenn wir Umstände sehen, die eine Schwangerschaft verhindern können, empfehlen wir die Kryokonservierung von Embryonen und eine geeignete Vorbereitung für den Transfer.

Ich denke, dass die Technologie der Kryokonservierung von Eiern / Embryonen die Zukunft ist. Mit dieser Technologie können Sie das IVF-Verfahren sicherer, komfortabler und effizienter gestalten. Möglicherweise werden eines Tages eingefrorene Eier in das obligatorische Programm aufgenommen, um das Fortpflanzungspotenzial zu erhalten. Diese Technologien stehen in unserem Land bereits hinter dem Einfrieren der Zukunft dieser Technologie zur Verfügung. Bisher ist der Haupthemmfaktor wie immer finanzieller Natur.

- Nach dem Einfrieren werden die Embryonen nicht schwächer?

- Es gibt so etwas wie den Überlebensanteil von Embryonen. Jedes Jahr werden die Lösungen verbessert, mit deren Hilfe Einfrieren und Auftauen durchgeführt wird. Mit jedem Jahr steigt die Überlebensrate von Embryonen. Vor 3-4 Jahren hatten wir eine Überlebensrate von etwa 70-80%, aber jetzt können wir über 95-98% sprechen. Jeder Embryo, der dieses Verfahren überlebt hat, ist eine potenzielle Chance für eine Schwangerschaft. Heute haben wir in unserer Abteilung für Kryoprogramme 40-50% der erfolgreichen Schwangerschaften für jede Übertragung.

- Wie viele Jahre können Sie gefrorene Embryonen aufbewahren?

- Es werden Fälle beschrieben, in denen eine Schwangerschaft auftritt, nachdem ein gefrorener Embryo länger als 20 Jahre gelagert wurde. Wenn die Lagerungsbedingungen nicht verletzt werden, können Embryonen über Jahrzehnte gelagert werden. Das genaue Datum ist jetzt unbekannt.

Mythos Acht: Eine Schwangerschaft als Folge einer IVF ist immer mit Komplikationen verbunden

- Auch dies ist eindeutig eine Täuschung. Die Unnatürlichkeit der Schwangerschaft als Folge der IVF beruht auf einer hormonellen Stimulation, die durchgeführt wird, um qualitativ hochwertige Eier in ausreichender Menge zu erhalten. Wenn sich eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHS) entwickelt, kann die Schwangerschaft von Komplikationen begleitet sein. In diesen Fällen empfehlen wir jedoch immer, dass der Patient die Embryos einfriert und die Embryos später transferiert, um sich vollständig zu erholen. Wenn die OSS-Entwicklung in den Jahren 2008–2009 bis zu 4–5% betrug, liegt sie jetzt nicht über 0,2%. Wenn der Patient eine mäßige oder milde Stimulation erfährt, unterscheidet sich der Schwangerschaftsverlauf aufgrund der IVF nicht vom üblichen Verlauf.

Aber es gibt eine Sache - mit IVF funktioniert der Corpus luteum nicht, was die Schwangerschaft unter natürlichen Bedingungen unterstützt. Daher müssen wir Progesteron in Form von Medikamenten - Tabletten, Kapseln, Gelen - nach dem IVF-Programm verschreiben. Eine andere Sache, wenn das IVF-Programm in einem natürlichen Zyklus ohne Stimulation durchgeführt wird. Eine solche Schwangerschaft erfordert keine zusätzliche medikamentöse Therapie und der Verlauf der Schwangerschaft ist dem einer spontan auftretenden Schwangerschaft ähnlich. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einem solchen Programm ist jedoch nicht hoch und liegt zwischen 5 und 15%. Daher werden solche Programme weniger häufig ausgeführt, da häufig eine große Anzahl von Versuchen wiederholt werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

- Stimmt es, dass alle Schwangerschaften infolge IVF durch Kaiserschnitt abgebrochen werden?

- In der jüngsten Vergangenheit wurden alle Lieferungen mit einem Kaiserschnitt abgeschlossen. Nach und nach kommen Experten zu dem Schluss, dass Schwangerschaften aufgrund von IVF sich nicht so sehr von natürlich vorkommenden Schwangerschaften unterscheiden. Viele Frauen gebären jetzt alleine. Es sollte verstanden werden, dass Patienten immer noch mehr Aufmerksamkeit verdienen, da jene Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen, zum Beispiel hormonelle Anomalien, den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen können. Patienten nach IVF haben eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes. Mit der Entwicklung der Technologie werden die Unterschiede zwischen der Schwangerschaft, die sich aus der IVF ergibt und spontan entsteht, immer geringer.

Mythos Neun: Alle Schwangerschaften infolge IVF. Eine Frau sollte der Bettruhe folgen.

- Dies ist ein Mythos, an den nicht nur die Patienten glauben, sondern auch einige Ärzte. Als wir 2007 mit der Arbeit begonnen haben, nachdem eine Frau zwei Stunden auf einer Couch lag, wurde sie auf eine Trage zur Station gebracht. Für 14 Tage wurde ihr Bettruhe empfohlen. Jedes Jahr nahm die Schlafenszeit ab und heute haben wir sofort nach dem Embryotransfer Frauen, die aufstehen und nach Hause gehen. IVF-Ergebnisse davon werden nicht schlechter. Wir empfehlen einen mäßig aktiven Lebensstil, einen Spaziergang an der frischen Luft, eine richtige Ernährung. Die Einschränkung der körperlichen Aktivität betrifft das Fitnessstudio, extreme Belastungen.

Wenn für den Beginn der Schwangerschaft 14 Tage Bettruhe erforderlich wären, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Sie können IVF durchführen, in ein Flugzeug steigen und in ein anderes Land fliegen, dies hat keinen Einfluss auf den Beginn der Schwangerschaft. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft wird in erster Linie durch die Eigenschaften des Embryos bestimmt. Wenn der Embryo ein hohes Implantationspotential hat, wird die Schwangerschaft kommen, auch wenn Sie sich hinlegen, zumindest nicht lügen. Тем не менее, все пациентки после ЭКО имеют право находиться до 14 дней на больничном листе. В последнее время далеко не все этим пользуются, так как не могут оставить работу.

Миф десятый: ЭКО вызывает преждевременное старение

– ЭКО не ведет к преждевременному старению яичников, потому что при стимуляции яичников в рост идут только антральные фолликулы – те фолликулы, которые к этому моменту уже прошли шестимесячный путь созревания. Если мы не стимулируем эти фолликулы, то они не остаются на следующий цикл. Sie gehen in die Atresie, d. H. Verschwinden. Follikel, die in der Zukunft reifen müssen, berühren wir nicht.

- Es gibt ein solches Urteil, dass das Nicht-Auftreten einer Schwangerschaft ein weibliches Problem ist, und selbst wenn wir über IVF sprechen, muss sich ein Mann nicht auf dieses Verfahren vorbereiten.

Wenn wir uns der Statistik zuwenden, macht der männliche Faktor bis zu 45% aus, der weibliche Faktor bis zu etwa 55%. Für den Beginn der Schwangerschaft ist jedoch die Qualität des Eies wichtiger als die Qualität des Spermas. Wenn eine Samenzelle nur genetisches Material enthält, trägt die Eizelle noch verschiedene Organellen, um die notwendige Energie für die Embryonenverteilung sicherzustellen. Daher bestimmen die Eigenschaften des Eies die Qualität des Embryos stärker als das Sperma. Es muss jedoch verstanden werden, dass ein qualitativ hochwertiger Embryo nicht ausfällt, wenn eine Samenzelle niedriger Qualität in die Eizelle eindringt. Angesichts der Tatsache, dass der männliche Faktor für 45% der Unfruchtbarkeit verantwortlich ist, sollten Männer natürlich vor der IVF untersucht werden, und es gibt Situationen, in denen wir die Qualität des Ejakulats verbessern können. Etwas einfacher bei Männern. Im Zyklus der Unfruchtbarkeitsbehandlung bei einer Frau erhalten wir durchschnittlich 10-15 Eier und bei einem Mann 100 Millionen Spermien. Die Chance, ein Qualitäts-Ei von 10 zu finden, ist deutlich geringer als ein Qualitätssperma von 100 Millionen.

- Stimmt es, dass Frauen nach einer Schwangerschaft durch IVF an Gewicht zunehmen?

- Die Gewichtszunahme hängt direkt mit dem Lebensstil und der Ernährung zusammen. Es kommt vor, dass die Einnahme von Hormonen zu erhöhtem Appetit und Stimmungsumschwung führt. In den meisten IVF-Programmen nehmen die Patienten die Medikamente jedoch nicht länger als 10 Tage ein, sodass dieser Effekt sehr kurzfristig ist.

- Eier können wie Kinder im Krankenhaus verwirrt sein?

Wahrscheinlich besteht in jeder Sphäre, in der der menschliche Faktor vorhanden ist, eine Fehlerwahrscheinlichkeit. Ehrlich gesagt - solche Fälle sind mir unbekannt. Warum passiert das nicht? Es gibt eine bestimmte Technologie zur Kennzeichnung des Patienten und des von ihm erhaltenen biologischen Materials. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist vernachlässigbar.

- Die Anzahl der Paare, die am IVF-Programm teilnehmen, steigt von Jahr zu Jahr?

Ja Wenn im Jahr 2000 in Russland 5.000 bis 6.000 Zyklen pro Jahr durchgeführt wurden, sind es jetzt mehr als 100.000. Unsere Abteilung arbeitet hauptsächlich im CHI-System, d. Wir führen IVF kostenlos für Einwohner verschiedener Regionen im Rahmen der Politik durch. Die Anzahl der Quoten ist jedes Jahr begrenzt. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Zahl der Quoten in der Region seit 2007 jährlich gestiegen ist - in diesem Jahr waren es 2.725 für Einwohner von Jekaterinburg und der Region Swerdlowsk.

In Russland besteht das Problem der späten Verweisung an die IVF. Entweder versuchen verheiratete Paare lange Zeit nicht, schwanger zu werden, aber sie wissen nicht, dass ein Problem vorliegt und sie brauchen Hilfe, oder im ambulanten Stadium verzögert sich die Behandlung. Es gibt klare Empfehlungen. Fehlende Schwangerschaft für 12 Monate wird als Unfruchtbarkeit bezeichnet. Ursachen der Unfruchtbarkeit ermitteln - 6 Monate. Zur konservativen Behandlung von Unfruchtbarkeit für 12 Monate. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb von 12 Monaten auftritt, sollte der Patient zur IVF überwiesen werden, wenn der Patient älter als 35-36 Jahre ist, sollte dieser Zeitraum auf 6 Monate verkürzt werden.

Nach dem "Verhör" unseres Experten gingen wir durch die Abteilung. Das erste, was der Patient bei der Vorbereitung auf die IVF „trifft“, ist ein Ultraschallgerät, mit dem sie beobachten, wie der Körper auf die Einführung hormoneller Präparate reagiert, und auf das Wachstum der Follikel achten, von denen sie Eier erhalten. Die Follikel werden in einem speziellen Raum - dem Operationssaal - unter Vollnarkose durchgeführt. Sperma wird auch in einem speziellen Raum gesammelt.

Später im Labor unter dem Mikroskop wird die Befruchtung durchgeführt und die Embryonen werden in einen Inkubator gestellt, wo sie 3-5 Tage vor dem erneuten Pflanzen bleiben. An verschiedenen Tagen befindet sich der Embryo in verschiedenen Inkubatoren. Dann wird das letzte Verfahren durchgeführt - Platzierung der Embryonen in der Gebärmutter.

Text: Irina AHMETSHINA, Foto: Artem Ustyuzhanin / E1.RU, Infografiken: Ilya Davydov / E1.RU

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