Gynäkologie

Entfernung von Ovarialzysten

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Ovarialzyste ist eine gutartige neoplastische Formation, die chirurgisch behandelt werden muss. Die effektivste Methode für einen chirurgischen Eingriff in diesem Fall ist die Laparoskopie - eine heikle Operation, die mit einem minimalen Trauma in der Bauchhöhle einhergeht und die Funktion des Eierstocks nicht beeinträchtigen kann.

Die Laparoskopie wird zur Behandlung von follikulären Tumoren des Corpus luteum eingesetzt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle gelingt es den Ärzten, das Organ zu erhalten und seine Funktionalität nicht zu beeinträchtigen: Nach dem Entfernen einer Zyste behalten Frauen die Fähigkeit, einen Fötus zu empfangen und zu tragen.

Eine der häufigsten Erkrankungen der modernen Gynäkologie - eine endometrioide Ovarialzyste (eine hohle Masse zwischen 1,5 und 10 cm, in der sich altes geronnenes Blut von brauner Farbe befindet) - erfordert eine medizinische Diagnose und eine chirurgische Behandlung. Je früher sich eine Frau an einen Spezialisten wendet, desto geringer ist die Schädigung des Körpers, insbesondere die Fortpflanzungsfunktion.

Ein Fachmann sollte von einer Frau untersucht werden, die eine genetische Veranlagung für follikuläre Formationen aufweist. Die Zyste beginnt ihre Entwicklung, wenn Menstruationsblut durch die Schläuche in die Gebärmutterhöhle gelangt: Die Zellen der inneren Gebärmutteroberfläche (Endometrium) heften sich an verschiedene Organe, einschließlich der Eierstöcke, wo sie sich unter dem Einfluss von Progesteron und Östrogen entwickeln und regelmäßige Entzündungsprozesse verursachen. Biochemische Prozesse während einer Entzündung führen häufig zu Unfruchtbarkeit.

Bei folgenden Symptomen kann eine Untersuchung erforderlich sein:

  • Beckenschmerzen vor und während der Menstruation,
  • erhebliche Beschwerden beim Geschlechtsverkehr,
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Da die Krankheit oft asymptomatisch ist und die Zyste über viele Jahre nicht gestört wird, hilft eine Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt, das Risiko ihrer Entwicklung zu beseitigen.

In den meisten Fällen wird eine Ovarialzyste planmäßig entfernt. Endometrioide und andere Strukturen im Corpus luteum bergen jedoch das Risiko eines Zerreißens einer Zystenkapsel oder einer Essstörung. Bei Vorliegen solcher Faktoren wird die Operation im Notfall ernannt und kann mit einer Entfernung des Anhangs (Rohr und Eierstock von der betroffenen Seite) einhergehen.

Liste der Krankheiten

Die Entfernung von Ovarialzysten ist wirksam bei der Bekämpfung folgender Krankheiten:

  • Bildung im Eierstock (follikulär, Tumor), die für drei Monate nicht rückgängig gemacht werden kann (allein oder unter dem Einfluss von Hormonarzneimitteln),
  • Formationen, die während der Wechseljahre auftraten,
  • "Verdrehte" Beinzyste, Follikelruptur, Eiterung, Blutung,
  • Verdacht auf Malignität im Gewebe des Eierstocks.

Vorbereitung

Bevor eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste durchgeführt wird, führt der Frauenarzt eine Diagnose durch, die die folgenden Schritte umfasst:

  • geschichte nehmen,
  • manuelle Inspektion
  • Ultraschall der Beckenorgane, der mindestens in zwei Menstruationszyklen durchgeführt wird,
  • Kolposkopie
  • florographie,
  • Flora Forschung
  • Blutuntersuchungen - biochemisch, klinisch, histologisch (Index ROMA, CA-125) zur Bestimmung des Rh-Faktors, der Blutgruppe und der Blutgerinnung für HIV und RW,
  • MRT der Beckenorgane (kann für eine genauere Diagnose erforderlich sein).

Eine der Kontraindikationen für die Laparoskopie kann Übergewicht sein, so dass vor der Operation eine spezielle Diät und eine Reihe von Übungen von einem Arzt verschrieben werden können, um den Body-Mass-Index zu normalisieren.

5-7 Tage vor der Operation wird empfohlen, Aktivkohle einzunehmen.

Direkt am Vorabend der Operation ist es notwendig, ein Bad zu nehmen, Haare aus dem Bauch und äußeren Genitalorganen zu entfernen. Die letzte Mahlzeit - bis 19:00 Uhr, trinken - um 22:00 Uhr. Vor der Operation muss der Darm mit einem Klistier gereinigt werden. Dies vereinfacht den chirurgischen Eingriff erheblich, vergrößert den Radius der Instrumente für die Laparoskopie und den Radius der Untersuchung.

Wie ist der Ablauf?

  • diagnostische Laparoskopie (zur Bestätigung der Diagnose),
  • therapeutische Laparoskopie (zur Beseitigung einer Zyste),
  • Kontroll-Laparoskopie (zur Überprüfung des Organs nach der Behandlung).

Laparoskopiezyste mit Erhalt des Eierstocks:

  • Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Für mehr Komfort wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, wodurch die Wand so angehoben wird, dass dem Arzt die maximale Sichtbarkeit der Organe eröffnet wird.
  • Bei der Laparoskopie an der Bauchhaut (vordere Bauchwand) werden kleine Einschnitte gemacht, die nicht größer als 1,5 cm sind (bis zu 4 Schnitte).
  • Durch sie werden Trokare in die Hohlwände eingeführt, um Kamera und Instrumente zu installieren.
  • Zystenfollikel werden in gesunden Geweben sezerniert, was eine vorsichtige Hämostase des Formationsbetts hervorruft. Anschließend werden mehrere innere Nähte an Stelle der Zyste resorbiert.
  • Die Zyste wird in einen Plastikbehälter gefüllt und durch einen der Einschnitte entnommen und dann zur histologischen Untersuchung in ein Labor gebracht.

Eierstockresektion

Wenn ein Tumor, eine Polyzyste oder ein Krebs im Eierstock gefunden wird, ist eine Ovarresektion angezeigt. Die Operation wird nur als letztes Mittel verordnet, und oft versuchen Ärzte, minimal-invasive Methoden zur Behandlung von Ovarialzysten einzusetzen.

Postoperative Periode

Am ersten Tag nach der Operation werden Schmerzmittel vom Arzt verordnet. Bei Bedarf kann der Arzt zusätzlich Antibiotika verschreiben. Das Aufstehen aus dem Bett ist 3-5 Stunden nach der Laparoskopie erlaubt. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt innerhalb von zwei Tagen ohne Komplikationen. Die Nahtentfernung wird 6-7 Tage nach der Operation verschrieben. Bevor die nächste Menstruation beginnt, wird der Frau nicht empfohlen, Gewichte zu heben, sich erheblichen körperlichen Anstrengungen zu unterziehen und ein Sexualleben zu haben. Die Narben der Operation verschwinden in kurzer Zeit und werden unsichtbar. In den ersten Tagen nach der Erholung von der Anästhesie können die Patienten Schmerzen haben, die durch Anästhetika gelindert werden.

Nach der Laparoskopie kann vom Arzt eine spezielle Diät verordnet werden, ausgenommen alkoholische Getränke und schwere Nahrung. In den ersten Tagen nach der Operation empfehlen die Experten, Brühen, Milchprodukte, Getreide, bis zu 1,5 Liter Wasser pro Tag zu sich zu nehmen und eine fraktionierte Diät einzuhalten (essen Sie in kleinen Portionen, teilen Sie diese in 5-6 Dosen auf).

Mögliche Komplikationen

Die folgenden Symptome können auf eine Infektion hinweisen:

  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen im Unterleib
  • dunkle Farbe hervorheben.

Am häufigsten treten Komplikationen aufgrund von Faktoren auf:

  • Fettleibigkeit
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Verwendung von Alkohol und Tabak
  • Schwangerschaft

Bei den ersten Symptomen der Unwohlsein nach der Operation muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um eine Ultraschalluntersuchung und eine detaillierte Diagnose zu erhalten, auf deren Ergebnisse eine zweite Behandlung folgt.

Schwangerschaft nach Laparoskopie

Viele Frauen machen sich Sorgen wegen der Möglichkeit einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie. Moderne Technologien der minimalinvasiven chirurgischen Behandlung ermöglichen es, die Fortpflanzungsfähigkeit auch nach Entfernung der Bildung bedeutender Größen zu erhalten.

Eine Frau sollte die Empfängnis frühestens 2-6 Monate nach der Operation planen. Besuchen Sie auch regelmäßig den behandelnden Arzt, um den Zustand zu überwachen. Mögliche Beobachtung im Krankenhaus zur eingehenden Untersuchung. Um die Gesundheit zu erhalten und das Wiederauftreten der Formationen im Eierstock zu verhindern, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die darauf abzielen, den Hormonspiegel auszugleichen.

In der postoperativen Phase kann es aufgrund der Erhaltung des Krankheitsherdes nicht zu einer Schwangerschaft kommen. In dieser Situation wird eine wiederholte Laparoskopie vorgeschrieben, um die Zyste dauerhaft zu entfernen und die Behandlung abzuschließen.

Konisation des Gebärmutterhalses

Die Zervixkonisation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg den Zervixkanal und das Zervixgewebe mit speziellen Werkzeugen ausschneidet. Sie erhielt einen solchen Namen, da der entfernte Teil die Form eines Kegels hat. Diese Operation wird in der Gynäkologie verwendet, um die Schwere des pathologischen Prozesses in den Geweben der Gebärmutterhals zu identifizieren und um Krebs in einem nicht-invasiven Stadium (wenn die pathologischen Zellen nicht über das Epithelium hinausgedrungen sind) zu beseitigen. Auch die Konisation wird als eine der Sorten angesehen ...

Wenn eine Operation erforderlich ist, um eine Zyste am Eierstock zu entfernen

Eine Ovarialzystenoperation wird empfohlen, wenn sie ständig wächst und nach mehreren Menstruationszyklen nicht verschwindet. Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs wird eine obligatorische Entfernung angeordnet. Bei der Resektion des Eierstocks muss das Organ vollständig abgeschnitten werden. In den meisten Fällen wird eine Zystektomie einer Ovarialzyste durchgeführt - eine Operation, bei der gesunde Gewebe maximal erhalten bleiben.

Manchmal muss eine Zyste zusammen mit dem Eierstock entfernt werden. Gleichzeitig wird die Oophorektomie verschrieben - die billigste. Der zweite Eierstock bleibt intakt und voll funktionsfähig. Wenn das Risiko besteht, dass ein gutartiger Tumor in einen malignen Tumor umgewandelt wird, ist eine Hysterektomie erforderlich. Bei dieser Operation werden beide Eierstöcke zusammen mit dem Eileiter oder der Gebärmutter herausgeschnitten. Der Zugang zur Bauchhöhle erfolgt entweder durch chirurgische Einschnitte oder durch laparoskopische Punktionen. Die Entfernung der Eierstockzyste ist erforderlich, wenn:

  • vermuteter krebs,
  • Es gibt andauernde Schmerzen
  • polyzystisch
  • keine Anzeichen einer Rückbildung
  • innere Blutung aufgrund eines Zystenbruchs,
  • ein vergrößertes Neoplasma stört den Blutfluss zum Organ,
  • Zyste übt Druck auf andere Organe aus.

Laparoskopie

Die einfachste und einfachste Operation heute ist die Ovarialaparoskopie. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass im Unterleib drei kleine Punktionen entstehen, durch die die Videokamera und die Instrumente des Chirurgen eingeführt werden. In der modernen medizinischen Welt gilt die Laparoskopie als am schmerzlosesten, da die Bauchoperation mit Gewebeverletzungen einhergeht, auf die der Körper sehr schlecht reagiert.

Der Vorteil dieses Eingriffs ist, dass der Chirurg mit einer Videokamera, die mit leistungsstarken Objektiven ausgestattet ist, alles sehr deutlich sieht, was die Genauigkeit der Arbeit erhöht. Die Laparoskopie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, so dass die Frau nichts spürt. Zunächst wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, damit es sich aufrichtet und die Organe besser gesehen werden. Dann entfernt der Chirurg die Formation, ohne das gesunde Gewebe zu verletzen, und am Ende, nachdem das Gas freigegeben wurde, werden kosmetische Nähte mit Bandagen auf die Einschnitte aufgebracht.

Die Operation zum Entfernen einer zystischen Formation des Eierstocks mit einem Laser ist noch schneller und genauer als bei der Laparoskopie. Diese beiden Methoden sind sehr ähnlich, nur weil ein Resektionswerkzeug kein Skalpell eines Chirurgen ist, sondern ein Laserstrahl. Mit dieser Methode der Entfernung von Ovarialzysten wird die Blutungswahrscheinlichkeit minimiert, da der Laser gleichzeitig Blut an der Exzisionsstelle des Neoplasmas verbrennt.

Laparotomie

Bei diesem chirurgischen Eingriff werden Einschnitte in den Bauch der Frau gemacht, durch die der Chirurg eine Zyste oder einen Eierstock entfernt, abhängig von den Beweisen. Laparotomie gilt als Bauchoperation und wird in den folgenden Fällen ernannt:

  • eitrige Prozesse
  • große Zyste,
  • zerrissen oder verdreht,
  • Haftphänomene
  • onkologische Ausbildung.

So entfernen Sie eine Ovarialzyste mit einem Laparoskop

Die Entfernung einer Zyste durch Laparoskopie kann die Belastung des Körpers durch regionale Anästhesie verringern, wodurch die Auswirkungen der Operation minimiert werden. Die Operation wird unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Wenn jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, kann eine Vollnarkose verordnet werden. Der Prozess beginnt mit einer Punktion und der Einführung von 3000 cm3 Lachgas oder Kohlenmonoxid in den Unterbauch. Danach werden zwei oder drei weitere Schnitte ausgeführt, in die das Laparoskop und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden.

Der Arzt beurteilt den Zustand der betroffenen Eierstöcke und anderer Beckenorgane. Ein großes Neoplasma wird in zwei Schritten entfernt: Zuerst wird die Kapsel punktiert, danach wird der Inhalt abgesaugt und erst dann wird sie entfernt. Mit diesem Ansatz kann der Zystenbruch während der Exzision leicht vermieden werden. Das extrahierte Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Onkologie auszuschließen. Abschließend spült der Chirurg die Bauchhöhle, installiert einen Drainageröhrchen und bringt dann einzelne Stiche an der Punktionsstelle an.

Erholung nach Laparoskopie

Der Patient in der postoperativen Periode kann nervöse Beschwerden mit unbegründeten Ängsten fühlen. Der Arzt verschreibt Antibiotika und Schmerzmittel, um Entzündungsprozesse zu vermeiden. Wenn die Entlastung und das Fieber in den ersten Stunden nach dem Eingriff nicht vergehen, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Die Fäden werden eine Woche nach der Laparoskopie entfernt. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, erfolgt die Wiederherstellung ohne Konsequenzen, und nach 2-3 Wochen ist die Arbeitsfähigkeit vollständig wiederhergestellt.

Warum wird eine Zyste entfernt?

Zysten sind gutartige Tumoren, die die Struktur dieser Organe verändern und die Funktion beeinträchtigen können. Die Ursachen ihres Auftretens können hormonelle Störungen im Körper, Erkrankungen und Verletzungen der Genitalorgane, genetische Störungen oder angeborene Erkrankungen der reproduktiven Gesundheit sein.

Eine Zunahme der Ovarialzysten führt zu Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad. Unter ihnen - Ekel des Inhalts, sowie Bruch der Tumorauskleidung, was zu Peritonitis, inneren Blutungen führt. Mögliche Verdrehung der Beine und Auftreten von Nekrose. Häufig verursacht die Bildung einer Zyste Unfruchtbarkeit. Um sie herum erscheinen Spitzen, die die Arbeit benachbarter Organe stören. Einige Arten solcher Tumoren können zu bösartigen Tumoren entarten.

Es gibt sogenannte "funktionelle" Zysten, die zur Selbstresorption fähig sind (follikulär und Luteal). Sie werden aufgrund eines vorübergehenden hormonellen Versagens gebildet, das während des Menstruationszyklus auftritt. Sobald die Verletzung beseitigt ist, beginnt die umgekehrte Entwicklung des Neoplasmas.

Alle anderen Arten von Ovarialzysten müssen entfernt werden, da sie wachsen können und die Folgen ihrer Entwicklung unvorhersehbar sind.

Hinweis: Solche Komplikationen während der Schwangerschaft sind besonders gefährlich. Ärzte raten, sich im Planungszeitraum einer vollständigen gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen, um Neoplasmen im Vorfeld zu beseitigen.

Endometrioide, Dermoid und Paraovaria sind Zysten dieses Typs. Daneben gibt es auch zystiforme Ovarialtumoren (Teratome, Fibrome, Cystadenome). Die medikamentöse Behandlung wird ihr Wachstum nicht aufhalten und die Folgen nicht verhindern. Es ist möglich, sie nur auf betriebliche Weise loszuwerden.

Indikationen zur Entfernung zystischer Tumoren

Die Entfernung von Ovarialzysten ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • die Zystenkapsel nimmt merklich zu, die nach 3 Monaten nicht aufhört, ihr Durchmesser übersteigt 3 cm,
  • es bestehen Zweifel an der Art des Neoplasmas,
  • die Zyste hat ein langes Bein, das sich drehen lässt,
  • aufgrund einer Zunahme der Zysten entwickelte die Frau Bauchschmerzen,
  • Es gibt Anzeichen für eine abnorme Blase oder Darm, die von einer wachsenden Ovarialzyste zusammengedrückt wird.

Wenn eine Frau mit Symptomen von Komplikationen, wie Tumorruptur, Verdrehung des Beins, Ovarialapoplexie, Blutung in die Bauchhöhle, ins Krankenhaus kommt, wird die Operation sofort durchgeführt. Zu diesen Symptomen zählen plötzliche starke Bauchschmerzen, Völlegefühl, Fieber und Ohnmacht.

Arten von Operationen zur Entfernung von Zysten

Bei der Wahl einer chirurgischen Entfernung einer Ovarialzyste werden deren Größe, Art und Schweregrad der Komplikationen berücksichtigt. Das Alter des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt. Wenn immer möglich, wird bei der Behandlung junger Frauen die Operation auf schonendste Weise durchgeführt, um die Funktionalität der Eierstöcke zu erhalten. Es gibt verschiedene Arten von Operationen.

Zystektomie - Exfoliation des Neoplasmas unter Erhalt des Eierstocks. Nach einer solchen Operation behält die Frau die Fähigkeit, Kinder zu gebären. Diese Methode entfernt kleine Zysten (bis zu 3-5 cm Durchmesser), die einen gutartigen Charakter haben.

Keilresektion. Die Zystenkapsel wird zusammen mit einem Teil des Eierstockgewebes entfernt. Dies ist eine traumatischere Operation. Es wird produziert, wenn die Zyste eine breite Basis hat, sie wächst zusammen mit den Geweben des Eierstocks.

Ovariektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks. Die Operation wird mit ovarialer Apoplexie, Verdrehung und Eitration der Zyste durchgeführt, wodurch die Gefahr einer Peritonitis besteht.

Adnexektomie - Entfernung von Eierstöcken und Eileitern. Wird erzeugt, wenn der Beginn des malignen Prozesses bestätigt wird.

Das Vorhandensein von Krebszellen im Tumor wird durch Ovarialbiopsie festgestellt. In diesem Fall wird die Methode der diagnostischen Laparoskopie verwendet, der Zystengehalt wird für die Histologie (mikroskopische Untersuchung) ausgewählt.

Zystenentfernung während der Schwangerschaft

Если новообразование обнаружено после наступления беременности, то подход к лечению бывает сугубо индивидуальным. Wenn es klein ist, wird die Zustandsüberwachungstaktik unter Verwendung von Ultraschall gewählt.

Mit einem deutlichen Anstieg der Zysten steigt die Gefahr gefährlicher Komplikationen, so dass sie in jedem Stadium der Schwangerschaft entfernt werden. Wenn möglich wird eine Laparoskopie durchgeführt. Bei einem schnellen Anstieg und Verdacht auf Krebs wird eine Laparotomie durchgeführt. Dies erhöht das Risiko eines fötalen Todes und eine starke Verschlechterung des Zustands der Frau selbst.

Empfehlungen von Spezialisten

Während der Erholungsphase nach der Operation sollte eine Frau nichts Schweres heben, Sportübungen durchführen, die sich auf das Bücken beziehen und die Bauchmuskeln belasten. Die Arbeit des Verdauungssystems muss angepasst werden, um Verstopfung oder Darmverstimmungen zu vermeiden.

Thermische Verfahren sollten vermieden werden. Der Sex kann nach einem Monat wieder aufgenommen werden, aber Sie können den Beginn der Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Operation planen.

Indikationen für die Operation

Es gibt viele Arten von Ovarialzysten. Funktionelle Zysten entstehen durch hormonelle Störungen und lösen sich normalerweise innerhalb von drei Monaten auf. Daher ist für ihre Behandlung keine Operation erforderlich. Diese Art der Zyste wird am häufigsten bei jugendlichen Mädchen und bei reifen Frauen festgestellt.

Es gibt mehr "aggressive" Arten von Zysten, die ernste und für die Gesundheit des ganzen Körpers gefährliche Komplikationen verursachen können. Einige Zysten können bis zu 20 Zentimeter groß werden und bleiben dabei unbemerkt.

Solche Formationen werden operativ entfernt, und die Laparoskopie ermöglicht die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau, so dass sie in Zukunft ein gesundes Kind empfangen und ausführen kann.

Indikationen für die Entfernung der Ovarialzyste durch Laparoskopie können sein:

  • Torsionszyste Beine, die Gefahr einer Peritonitis.
  • Zysten, die die Empfängnis eines Kindes „stören“ und das hormonelle Gleichgewicht stören.
  • Der Bruch einer Zyste, die anschließende innere Blutung kann zum Tod führen und erfordert einen chirurgischen Eingriff.
  • Das Auftreten eines Abszesses, Eitration des Inhalts der Zyste.
  • Endometrioide Zyste
  • Quetschen benachbarter Organe.
  • Die Zyste am Stiel sollte vor der Torsion entfernt werden.
  • Das Risiko einer Malignitätsausbildung.
  • Zystenriese und große Größen.

Während der Schwangerschaft kann eine für die Entwicklung des Fötus gefährliche oder eine ständig wachsende Zyste frühestens 16 Wochen entfernt werden, um keine Fehlgeburt zu provozieren. Falls der Tumor bösartig wird oder eine Bedrohung für das Leben der Frau auftritt, wird die Zyste in jedem Stadium der Schwangerschaft entfernt.

Kontraindikationen für die Laparoskopie

Unabhängig davon, wie einfach und sanft die Operation war, hat die Laparoskopie einer Ovarialzyste eine Reihe von Kontraindikationen. Sie sind mit den technischen Merkmalen der Laparoskopie verbunden, so mit den üblichen Kontraindikationen für chirurgische Operationen. Dazu gehören:

  • Fistel, eitrige Hautkrankheiten.
  • Schwere Blutgerinnungsstörungen.
  • Adipositas des dritten und vierten Grades.
  • Dekompensierte Krankheiten, bei denen Anästhesie und Verletzungen lebensbedrohlich sein können.
  • Schwere Störungen der Blutstillung.
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium (Influenza, akute Infektionen der Atemwege, hohes Fieber).
  • Diffuse Peritonitis
  • Schock
  • Krebs der Geschlechtsorgane.
  • Herzinfarkt vor weniger als sechs Monaten übertragen.
  • Eine Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist unmöglich.

Der Chirurg muss entscheiden, ob das Risiko in Ihrem Fall berechtigt ist und ob Sie Ihre Augen vor einigen Hindernissen schließen sollen. Deshalb untersucht der Chirurg jeden Patienten und wählt die Behandlungsmethode individuell aus.

Laparoskopie-Technik

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten ein hypnotisch wirkendes Beruhigungsmittel intravenös injiziert. Der Katheter bleibt in der Vene, um gegebenenfalls verschiedene Medikamente zu verabreichen. Manchmal wird anstelle oder zusammen mit der Injektion eine maskierte Anästhesie verwendet. Die Frau steht in einem Winkel von 30 Grad auf dem Tisch. Der Kopf muss sich unter den Beinen befinden, dies ist notwendig, damit sich die Eingeweide bewegen und den Raum in der Nähe des Eierstocks freigeben können. Die Bauchhöhle wird mit einem Antiseptikum geschmiert.

Der Chirurg macht eine Punktion in der Nähe des Nabels und füllt das Peritoneum mit Kohlendioxid. Der Abstand zwischen den Organen nimmt zu, es wird möglich, alle notwendigen Manipulationen durchzuführen. Ein Laparoskop wird in dieselbe Öffnung eingeführt (daher wird die Operation als Laparoskopie bezeichnet). Ein Laparoskop ist ein Werkzeug mit einer Kamera und einer Lichtquelle, die live auf einen benachbarten Bildschirm übertragen wird.

Näher am Schambein werden zwei weitere Punktionen gemacht, in die chirurgische Instrumente eingeführt werden. Der Chirurg untersucht ein zystisches Neoplasma und stellt fest, dass der Eierstock und die Laparoskopie selbst entfernt werden müssen. Im ersten Fall wird die Ovarialresektion durchgeführt und im zweiten Fall erfolgt die Zystektomie auf klassische Art und Weise (manchmal kann auch eine Ovarialzysten-Laparotomie durchgeführt werden). Die Zyste wird ausgeschnitten oder geschält und danach auf Blutung geprüft. Erst nach der Überprüfung kann der Chirurg die Werkzeuge entfernen, das Gas aus der Bauchhöhle entfernen, Maschen und sterile Verbände anlegen.

Im Durchschnitt dauert die Operation eine halbe Stunde. Nach der Untersuchung durch den Anästhesisten wird die Frau zur Station oder gegebenenfalls zur Intensivstation transportiert.

Warum chirurgische Entfernung?

In vielen Fällen stört ein Neoplasma, das auf dem Eierstock erscheint, eine Frau nicht. Es kann asymptomatisch auftreten und verschwinden. Die Entfernung einer Ovarialzyste ist vorgeschrieben, wenn sie rasch voranschreitet, zu groß wird und von Schmerzen begleitet wird. Es ist notwendig, den Hohlraum mit der Flüssigkeit loszuwerden, wenn er sich von gutartig zu bösartig verändert.
Eine Frau, die um Hilfe gebeten hat, wird von einer Ovarialzyste untersucht und deren Typ bestimmt. Erst danach schreibt der Arzt eine Entfernung vor. Bei diesem Spezialisten werden solche Faktoren berücksichtigt:

  • Allgemeiner Zustand des Patienten,
  • die Ursache der Zyste,
  • Größe und Art des Tumors
  • das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um den Eierstock gesund zu halten, indem die Zyste zusammen mit ihrem Inhalt entfernt wird. Während des Verfahrens ist es möglich, das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses auszuschließen oder zu bestätigen sowie die Ursache der Zyste zu ermitteln.

Indikationen für die Operation

Die Entfernung einer Zyste ist auf zwei Arten möglich. Minimalinvasive Eingriffe sind oft vorgeschrieben. Bei der Laparoskopie wird der Tumor durch kleine Einschnitte in die Peritonealwand ausgeschnitten. Eine solche Behandlung ist ratsam, wenn die Zyste von geringer Größe ist und ihre gutartige Natur bestätigt wird.
Bei Bauchoperationen griff man auf große Geschwülste zurück. Eine solche Operation ist angezeigt, wenn:

  • die Zyste verschwindet nach einer konservativen Behandlung nicht länger als 3 Monate, geht jedoch rasch voran
  • ein Tumor tritt in der Periode der Extinktion der reproduktiven Funktion auf,
  • Eiterung oder Verdrehung des Zystenstiels, Blutung in der Höhle, Ruptur der Kapsel,
  • Es besteht der Verdacht, dass die Pathologie bösartig ist.

Es ist wichtig! Die Ovarresektion erfolgt so, dass die Schädigung der gesunden Gewebe des Fortpflanzungsorgans minimiert wird.

Kontraindikationen für die abdominale Entfernung von Ovarialzysten

Jede Operation hat eine Liste von Kontraindikationen. Die gleiche Regel gilt für die Bauchoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste. Das Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn der Patient hämatologische Probleme hat (Hämophilie, andere Blutkrankheiten).
Andere Kontraindikationen für eine Operation zur Entfernung einer Zyste sind:

  • Hypertonie,
  • Diabetes mellitus,
  • akute Herzinsuffizienz
  • Infektionen und chronische Erkrankungen der Atemwege,
  • onkologische Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane, Therapie des Melanoms.

Bauchoperation

Kurz vor Beginn der Operation erhalten Frauen eine Prämedikation - injiziert mit Sedativa. Sie helfen, Angstzustände und Angstzustände zu lindern und unerwünschte Reaktionen des Patienten während des Eingriffs und nach dessen Abschluss zu vermeiden.
Der Eingriff des Abdomens erfolgt unter Vollnarkose. Der Patient ist im Schlaf und fühlt nichts. Schmerzen im Bereich des Schnittes stören sie nicht, während die Anästhesie wirkt.
Die Operation beginnt mit der Bearbeitung des Operationsfeldes - dem Unterbauch - mit einer antiseptischen Lösung. Dies verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in die Bauchhöhle.
Der Zystenentfernungsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Der Chirurg schneidet die Haut, das hypodermische Fettgewebe, die Muskelschicht und das Peritoneum Schicht für Schicht ab und erhält Zugang zum Bauchraum. Die untere mediale Laparotomie wird häufig verwendet, in diesem Fall erfolgt der Schnitt vom Nabel zum Schambein. Manchmal greifen Ärzte zur Dissektion über den Schambereich, an der Stelle der Bauchfalte (wie beim Kaiserschnitt).
  2. Der Chirurg ist an den Seiten des Wundrandes geschieden, eine gründliche Untersuchung der Organe wird durchgeführt. Der Arzt muss sicherstellen, dass die Prozesse, die während der Untersuchung unbemerkt bleiben könnten, sich nicht in der Bauchhöhle entwickeln. Bei der Untersuchung werden manchmal Gebärmutterkrebs und bösartige Tumore benachbarter Organe entdeckt.
  3. Fahren Sie dann mit der Hauptphase der Operation fort - Entfernung der Zyste. Ist der Tumor klein, wird nur ein kleines Stück Ovarialgewebe ausgeschnitten. Wenn eine Zyste so groß geworden ist, dass sie fast das gesamte Organ umgibt, ist eine vollständige Entfernung erforderlich.
  4. Im Endstadium werden die Ränder der Bauchwand genäht. In der Wunde vorübergehend Drainage installieren.
  5. Der entfernte Tumor und ein Fragment des Eierstocks werden in einen Plastikbehälter gegeben und zur histologischen Untersuchung geschickt.

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird als unkompliziert angesehen. Es dauert normalerweise ungefähr 40 Minuten. Wenn jedoch die Bildung eines großen Tumors oder eines onkologischen Tumors mit Metastasen festgestellt wird, ist mehr Zeit erforderlich. Ärzte müssen das betroffene Rohr und die nahe gelegenen Lymphknoten reinigen.

Merkmale des endoskopischen Verfahrens

In vielen Fällen wird Frauen eine laparoskopische Behandlung von Zysten verordnet. Diese minimalinvasive Operation wird unter Vollnarkose für Patienten durchgeführt, die nach einer Zystenentfernung schwanger werden möchten, sowie für kleine Schulungen.
Die endoskopische Technik hat gegenüber der Bauchoperation mehrere Vorteile:

  • niedriges Gewebetrauma,
  • keine Notwendigkeit für einen längeren Aufenthalt in stationären Bedingungen,
  • kurze Erholungsphase
  • fast unmerkliche Narben in Punktionsstellen.

Während der Operation nach der Methode der Laparoskopie wird Gas in die Bauchhöhle der Frau injiziert. Danach wird ein chirurgisches Instrument, das mit einem Laser oder einem Elektrokoagulator und einer Videokamera ausgestattet ist, durch 2 oder 3 Punktionen eingeführt. Das Bild davon wird einem Monitor im Operationssaal zugeführt.

Erholung und Rehabilitation

Bei der Entfernung einer Zyste mit einem Eierstockfragment dauert die Erholungsphase bis zu 2 Wochen. Wenn das Organ vollständig entfernt ist, dauert die Rehabilitation 6 bis 8 Wochen.
In den ersten zwei Tagen, manchmal länger, steht die operierte Frau unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals der Intensivstation.
Dies ist auf das Risiko möglicher Komplikationen nach der Zystenentfernung zurückzuführen. Am gefährlichsten ist die Blockade der Lungenarterie mit einem Thrombus (Embolus). Frauen können mit der Wunde beginnen, innere Blutungen. Manchmal laufen die Nähte auseinander. Um solche Folgen zu vermeiden, können in der frühen postoperativen Phase hochwirksame Medikamente und spezielle Geräte verwendet werden.
Viele Frauen bemerken den Schmerz einer postoperativen Wunde, nachdem die Wirkung der Anästhesie aufgehört hat. Die Patienten klagen über Halsschmerzen, trockenen Mund, Übelkeit und leichte Schüttelfrost. Diese Empfindungen gelten als normal und bedürfen keiner Behandlung.
Um das Auseinanderfallen der Stiche nicht zu provozieren, wird empfohlen, die Bettruhe 1-2 Tage zu beobachten. Diese Zeit reicht aus, damit die Wundränder zusammenwachsen.
Damit die Naht nicht entzündet oder eitrig wird, muss man ihn beobachten. Die Untersuchung der Wunde wird täglich vom behandelnden Arzt durchgeführt. Mit derselben Häufigkeit verarbeiten die Pflegekräfte die Naht- und Verbandverbände, um Infektionen und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.
Mit dem Umzug von der Intensivstation in die gynäkologische Abteilung beginnt die Rehabilitationsphase. Die Belastung der Bauchmuskeln sollte allmählich zunehmen. Sie müssen sie jedoch nicht zu scharf und hart trainieren - eine Hernie kann sich entwickeln. Dann ist eine zweite Operation erforderlich.

Mögliche Folgen der Operation

Das chirurgische Verfahren bewirkt eine Abnahme der Hormonsynthese. So reagiert Eisen auf die Operation, was zu einer Abnahme des Volumens von Eierstockgewebe führt. Die Orgel speichert Eier. Nur 3-4 von 200-300.000 werden jeden Monat aktiviert und nur 1 ist reif. Die Operation verringert den quantitativen Gehalt der weiblichen Keimzellen und verringert den Zeitraum, in dem die Empfängnis möglich ist.
Ein Organ, das infolge eines chirurgischen Eingriffs verletzt wurde, kann keine Hormone mit derselben Aktivität produzieren. Die Reaktion ist eine verstärkte Synthese der Hypophyse und des Hypothalamus der luteinisierenden und follikelstimulierenden biologisch aktiven Substanz. Unter ihrem Einfluss stellt der Eierstock seine Funktion wieder her und beginnt, seine eigenen Hormone zu produzieren.

Es ist wichtig! Um das hormonelle Versagen zu überwinden und das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems zu gewährleisten, dauert der Körper bis zu 2 Monate.

Frauen sollten keine Angst haben und einen Tag nach der Operation blutige Entlassung bemerken. Monatlich - die Reaktion des Körpers auf die Invasion. Der Eisprung kann nach 2-3 Wochen auftreten und der Zyklus kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Ist nach einer Zystenentfernung eine Schwangerschaft möglich?

Die Operation, bei der ein Teil des Eierstocks entfernt wurde, hat keinen Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit der Frau. Diejenigen, die ein Kind zur Welt bringen wollen, dürfen Ärzte 1-2 Jahre nach dem Eingriff schwanger werden.
Wenn durch chirurgische Manipulation der Eierstock während einer polyzystischen Erkrankung stimuliert werden soll, ist die Frist für die Empfängnis geringer. Es ist wünschenswert, dass die Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff erfolgt ist. Später wird die Organkapsel wieder zu dicht, das Ei kann nicht nach außen dringen.
Die Bildung einer Zyste am Eierstock erfordert nicht immer, dass eine Frau zur Operation überwiesen wird. Symptome und Behandlung hängen von der Größe und Art des Neoplasmas ab. Wenn es klein ist und durch endokrine Störungen verursacht wird, kann der Frauenarzt eine konservative Behandlung verschreiben. Grundlage ist die Hormonersatztherapie.
Bei raschem Wachstum, Zerreißbruch oder Umwandlung in eine maligne Formation ist die Operation jedoch obligatorisch. Dies kann eine Laparoskopie oder ein Eingriff mit offenem Zugang zum Eierstock sein.

Hinweise zur Entfernung von Ovarialzysten

  • Große Zysten Große Tumore verursachen das Risiko einer Zystenruptur oder eines Eierstocks, was die Entwicklung von Blutungen im Bauchraum und die Bildung von Adhäsionen bedroht.
  • Die Bildung von Zysten am Bein, die eine Torsion oder einen Riss der Zyste verursachen können, bis zur Entfernung des Eierstocks.
  • Die Entwicklung einer Zyste tief im Eierstock, die zu einer Funktionsverletzung führen kann.
  • Das Risiko der Zystendegeneration in einen malignen Tumor.
  • Bildung endometrioider Zysten (entwickelt sich oft vor dem Hintergrund der Endometriose).

Laparoskopische Entfernung der Ovarialzyste

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste erfordert wie jeder chirurgische Eingriff eine vorbereitende präoperative Vorbereitung, nämlich:

  • Komplettes Blutbild (maximal zwei Wochen vor der Operation),
  • Urinanalyse und ggf. Kot
  • Fluorographie
  • Elektrokardiographie,
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens
  • Eine gründliche Untersuchung durchführen, um Kontraindikationen für die Entfernung von Zysten zu identifizieren,
  • Verzicht auf Nahrung und Wasser am Tag der Operation

Nachdem alle erforderlichen Verfahren abgeschlossen sind, wird der Patient in Anästhesie behandelt und der Magen mit Antiseptika behandelt. Dann erfolgt der Zystenentfernungsvorgang direkt: Eine Nadel wird durch eine Punktion im Nabel eingeführt und die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid gefüllt, worauf ein Laparoskop eingeführt wird, das die Anzeige der inneren Organe auf einem speziellen Bildschirm ermöglicht, und eine dritte Vorrichtung verwendet wird, um die inneren Organe zu entfernen und die Zyste zu entfernen .

Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste

Eine endometrioide Zyste wird in der Regel vor dem Hintergrund der Entwicklung der Endometriose (Wachstum der Endometriumzellen über ihre Grenzen hinaus) gebildet. Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste wird in Fällen durchgeführt, in denen sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat.

Die Entfernung einer endometriotischen Zyste kann nach Möglichkeit durch Laparoskopie oder Laparotomie unter Erhalt des Eierstocks erfolgen. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die Größe einer endometrioiden Zyste mehr als fünf Zentimeter beträgt, mit einer Kombination aus Endometriose und Unfruchtbarkeit, sowie im Falle des Risikos einer Zystendegeneration in einen malignen Tumor. Wenn eine endometriotische Zyste entfernt wird, wird eine präoperative und postoperative Behandlung mit Hormonpräparaten durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu lindern und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Nach der Entfernung der endometriotischen Zyste wird dem Patienten auch eine restorative Physiotherapie verschrieben.

Entfernung der dermoidalen Ovarialzyste

Удаление дермоидной кисты яичника является единственным способом лечения в случае возникновения такого новообразования. In der Regel wird jungen Frauen eine Zystektomie gezeigt, in der klimakterischen Phase können zusammen mit der Zyste der Eierstock oder die Gebärmutter entfernt werden. Um eine Dermoidzyste zu entfernen, wird eine Laparoskopie oder Laparotomie verwendet. Die Konzeption kann frühestens sechs Monate nach der Entfernung einer solchen Zyste geplant werden. Die wiederholte Bildung einer Dermoidzyste tritt selten auf.

Entfernung von Ovarialzysten während der Schwangerschaft

Die Ovarialzystenentfernung während der Schwangerschaft wird nur in Notfällen durchgeführt: wenn es zu einem Zerreißen oder einer Torsion der Zyste gekommen ist. Selbst bei einer gutartigen Schulung für eine schwangere Frau besteht ein gewisses Risiko: Bei einer Vergrößerung der Zyste auf eine größere Größe kann es zu Ruptur oder Torsion kommen, die zu Blutungen führt und für das Tragen eines Kindes gefährlich ist. Die Entfernung einer Zyste während der Schwangerschaft erfolgt durch Laparoskopie. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, wird eine Inzision der unteren Mittellinie vorgenommen, die es ermöglicht, die für den Fötus günstigsten Bedingungen zu schaffen. Für die Anästhesie ist es aus Sicherheitsgründen vorzuziehen, während der Schwangerschaft eine Lokalanästhesie zu verwenden. Ist dies nicht möglich, wird die Operation in Regionalanästhesie durchgeführt und nur als letztes Mittel zur Vollnarkose.

Folgen nach Entfernung der Ovarialzyste

Die Folgen nach Entfernung einer Ovarialzyste ergeben sich vor allem bei Komplikationen der Operation durch Zerreißen oder Torsion der Zyste. Bestimmte Risiken bestehen auch, wenn ein sehr großes Neoplasma entfernt wird, mit Verletzungen und Öffnungsblutungen. Bei geplanten Operationen mit Laparoskopie sind die Komplikationsrisiken minimal. Laparoskopische chirurgische Eingriffe ermöglichen die Minimierung des Risikos von Traumata und Infektionen, Narben und Narben nach der Operation werden innerhalb weniger Monate beseitigt und sind kaum wahrnehmbar.

Komplikationen nach der Operation Entfernung von Ovarialzysten

Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste können durch eine Infektion verursacht werden, die sich in einer Erhöhung der Körpertemperatur, starken Schmerzen im Unterleib, dunklem Vaginalausfluss äußert, der einen unangenehmen Geruch haben kann, sowie Schmerzen und Schwellungen der Haut im Nabelbereich. Austritt von Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch. Mögliche Komplikationen nach der Entfernung einer Ovarialzyste umfassen auch die Entwicklung von Blutungen, die Neubildung einer Zyste, Unfruchtbarkeit und die Schädigung benachbarter Organe. Zu den Faktoren, die die Entstehung von Komplikationen beeinflussen können, zählen Übergewicht, Schwangerschaft, chronische oder kürzlich übertragene Krankheiten, Alkoholmissbrauch, Nikotin, die Einnahme von Medikamenten sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Wenn nach der Operation alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen nach Entfernung der Ovarialzyste

Unmittelbar nach der Entfernung einer Ovarialzyste während der Trennung der Anästhesie kann eine Frau Schmerzen haben. Schmerzen nach Entfernung einer Ovarialzyste, die den Patienten am ersten Tag nach der Operation stören, werden mit Hilfe von Schmerzmitteln neutralisiert. Wenn der Patient nach einiger Zeit Beschwerden über scharfe und schneidende Schmerzen im Unterleib hat, kann dies auf eine Entwicklung von Komplikationen hinweisen. In solchen Fällen ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Adhäsionen nach Entfernung der Ovarialzyste

Um das Auftreten eines solchen Phänomens wie Adhäsionen nach Entfernung einer Ovarialzyste zu vermeiden, kann der Patient nach der Operation einer speziellen Therapie unterzogen werden. Um die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern, können einer Frau antibakterielle Mittel verordnet werden. Auch während der Erholungsphase können physiotherapeutische Behandlungen und Hormonpräparate verschrieben werden. Adhäsionen treten auf, wenn eine akute Entzündung chronisch wird. Wurde rechtzeitig mit der Behandlung von Entzündungen und Adhäsionen begonnen, ist die Wahrscheinlichkeit der Adhäsionsbildung signifikant verringert.

Wenn nach Entfernung einer Zyste der Eierstock schmerzt

Wenn nach Entfernung einer Zyste ein Eierstock schmerzt, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Bildung von Adhäsionen im Beckenraum,
  • Öffnung der Blutung (starke Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Blanchieren der Haut können Symptome sein),
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses

Je komplexer die Operation an den Eierstöcken ist, desto schwerer kann das Schmerzsyndrom sein. In der Regel tritt bei der geplanten Entfernung einer Zyste, die nicht mit ihrem Zerreißen oder Verdrehen einhergeht, eine vollständige Erholung innerhalb eines Monats nach der Operation auf.

Schwangerschaft nach Entfernung der Ovarialzyste

Eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste kann innerhalb von drei bis vier Monaten nach der Operation geplant werden. Jeder Fall ist jedoch individuell und genaue Empfehlungen können nur vom behandelnden Arzt gegeben werden, abhängig von den Nachweisen.

Nach Entfernung der Zyste im ersten Monat sollte auf sexuellen Kontakt verzichtet werden. Nach etwa drei bis vier Monaten muss eine Frau den Eierstock wiederherstellen, und erst nach dieser Zeit kann die Frage der Planung einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Wenn die Empfängnis nicht innerhalb eines Jahres nach der Operation erfolgte, sollte sich das Paar mit der Konsultation in Verbindung setzen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Wenn die Schwangerschaft innerhalb von zwei Monaten nach der Entfernung der Zyste stattgefunden hat, ist eine sofortige Registrierung und unter ständiger Aufsicht eines Frauenarztes erforderlich, da nach der Laparoskopie der Zyste im Frühstadium der Schwangerschaft ein Fehlgeburtsrisiko besteht.

Empfehlungen nach der Entfernung von Ovarialzysten

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der behandelnde Arzt nach Entfernung einer Ovarialzyste Empfehlungen aussprechen. In der Regel lauten sie wie folgt:

  • Nach der Operation sollten Sie fünfzehn Tage lang kein Bad nehmen.
  • Nach dem Duschen ist die Behandlung von Nähten mit Desinfektionsmitteln erforderlich.
  • Im ersten Monat nach der Operation wird der Verzehr von alkoholischen Getränken und schweren Lebensmitteln nicht empfohlen.
  • Sexuelle Erholung während des ersten Monats nach der Operation
  • Planung einer Schwangerschaft frühestens drei Monate nach Entfernung einer Zyste
  • Regelmäßige Beobachtung beim Frauenarzt bis zur vollständigen Genesung.

Behandlung nach Entfernung einer Ovarialzyste

In der Regel ist bei fehlender Komplikation keine zusätzliche Behandlung nach Entfernung einer Ovarialzyste erforderlich. Während der Erholungsphase wird der Frau empfohlen, körperliche Anstrengung zu vermeiden und eine ausgewogene Ernährung und Diät zu beachten. Nachdem die Zyste entfernt wurde, kann der Frau auch eine Hormontherapie verschrieben werden, um das Wiederauftreten der Krankheit sowie die Physiotherapie zu verhindern. Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und entzündliche Prozesse zu verhindern, können orale Kontrazeptiva für vier bis sechs Monate verschrieben werden. Nach der Operation können dem Patienten immunmodulatorische Mittel sowie Vitamine und Enzympräparate verschrieben werden, um die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern.

Rehabilitation nach Entfernung der Ovarialzyste

Die Rehabilitation nach Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode erfolgt in relativ kurzer Zeit. Bereits am ersten Tag darf der Patient aufstehen und etwas trinken. Mahlzeiten am ersten Tag sollten ausgeschlossen werden. Gleich am nächsten Tag dürfen gegorene Milchprodukte, Brühen oder Brei in kleinen Portionen gegessen werden. Bei Schmerzen am ersten Tag nach der Operation können Schmerzmittel verschrieben werden. Die Nähte werden ungefähr am siebten Tag nach Entfernung der Zyste entfernt. Während der Rehabilitationsphase bis zur Entfernung von Nahtmaterial können keine Wasservorgänge durchgeführt werden. Sex sollte innerhalb von dreißig Tagen nach der Operation vermieden werden.

Erholung nach Entfernung der Ovarialzyste

Die Erholung nach Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie erfolgt in der Regel ziemlich schnell. Bereits am ersten Tag nach der Operation darf der Patient aufstehen und auch etwas trinken. Am zweiten Tag darf nicht schweres Futter, zum Beispiel Kefir oder Brei, mitgenommen werden. In Zukunft sollten Sie sich auch gesund ernähren. Während der Erholungsphase wird es nicht empfohlen, Alkohol zu trinken und schwere Nahrung zu sich zu nehmen sowie sich körperlich zu betätigen. Am siebten Tag nach der Operation werden die Nähte entfernt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Frauen nicht baden oder duschen. Als restorative Behandlung können Frauen Hormone und Vitaminkomplexe sowie Immunmodulatoren verschrieben werden. Während der Erholungsphase nach Entfernung einer Ovarialzyste wird eine Frau für den sexuellen Frieden empfohlen.

Ernährung nach Entfernung von Ovarialzysten

Das Essen nach dem Entfernen einer Ovarialzyste erfordert keine besondere Diät. Während des ersten Monats nach der Operation ist es verboten, schwere Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und Alkohol zu konsumieren. Einige Stunden nach der Operation darf die Frau etwas trinken. Am nächsten Tag können Sie gewöhnliche Lebensmittel wie Brühe, Kefir, Brei essen. Das Essen wird fraktional empfohlen, wird jedoch häufig empfohlen - etwa fünfmal täglich. Die Flüssigkeitsmenge kann auf eineinhalb Liter erhöht werden.

Diät nach Entfernung der Ovarialzyste

Nach Entfernung einer Ovarialzyste ist in der Regel keine spezielle Diät erforderlich. Essen ist nur am ersten Tag nach der Operation verboten, abends können Sie etwas Wasser trinken. Am zweiten Tag können Sie nach und nach Nahrung, Brühen, Brei oder Milchprodukte essen. In der Zukunft wird empfohlen, die Ernährung während der Erholungsphase fraktional zu machen, aber fünfmal täglich sollte der Konsum von Alkohol ausgeschlossen werden. Sie können die Flüssigkeit in einer Menge von etwa eineinhalb Litern pro Tag verbrauchen. Nach der Operation sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen und sich an einer ausgewogenen Ernährung und Diät halten.

Wie viel kostet die Entfernung von Ovarialzysten?

Die Frage nach der Entfernung von Ovarialzysten ist für Frauen mit dieser Pathologie durchaus relevant. Die Preise für die Entfernung einer Ovarialzyste hängen nicht nur von der Komplexität der Operation ab, sondern auch von der Wahl der Klinik, in der sie durchgeführt wird. Detaillierte Informationen darüber, wie viel es kostet, eine Ovarialzyste zu entfernen, erhalten Sie direkt von der Klinik, die eine chirurgische Laparoskopie bietet. Dies kann entweder eine öffentliche Einrichtung oder eine private Klinik sein. In jedem Fall können die Preise abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten variieren. Sie können den Preis für die Operation ermitteln, indem Sie sich telefonisch oder bei einem internen Arztbesuch an die Klinik wenden.

Muss ich eine Ovarialzyste entfernen?

Der Arzt und der Patient müssen sich für eine Operation der Ovarialzyste entscheiden. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Frau Dermoid, Endometrioid, Parovarialzysten, Cystadenom, Cystom hat. Diese Formationen sind einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und verschwinden nicht von alleine.

Bei der Identifizierung follikulärer Zysten oder Tumoren des Corpus luteum empfehlen die Ärzte, sie für 2-3 Monate zu beobachten. Ärzte können Methoden wählen, die eine nichtoperative Entfernung von Ovarialzysten ermöglichen. Mit ihrer Ineffektivität wird eine geplante chirurgische Behandlung verordnet.

Nach der Operation kann eine Ovarialzyste wieder auftauchen. Wenn die Tendenz besteht, dass zystische Tumore auftreten, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine Anti-Rückfall-Behandlung.

Untersuchung vor der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Vor einer geplanten Laparotomie oder Laparoskopie müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überprüfen. Ärzte empfehlen dazu:

  • Elektrokardiogramm
  • Brust-Röntgen oder Brust-Röntgen
  • Ultraschall,
  • Doplerographie.

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Position des Tumors, seine Größe und Form angeben. Die Dopplerforschung dient der Beurteilung des Blutflusses, der Sättigung von Tumoren mit Blut.

Analysen vor der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Wenn Sie eine vollständige Vorbereitung für die Operation durchführen, schreiben Sie Folgendes vor:

  • allgemeiner Urin, Blut,
  • Bestimmung des Rh-Faktors
  • Bestätigung oder Klärung der Blutgruppe
  • Blutbiochemie
  • Analyse der Gerinnungsfähigkeit
  • Test auf Syphilis, HIV, Hepatitis,
  • Abstrich auf der Mikroflora von der Vagina.

Bei Auffälligkeiten wird zunächst empfohlen, den Zustand zu normalisieren und dann das Datum des chirurgischen Eingriffs festzulegen.

So entfernen Sie eine Ovarialzyste bei Frauen

Je nach Situation kann der Arzt eine Laparoskopie oder Laparotomie durchführen, um die zystische Formation zu entfernen. Die Entfernung von Ovarialzysten erfolgt auf folgende Weise:

  • Zystektomie
  • Resektion eines Teils des Eierstocks mit einer Zyste
  • Adnexektomie,
  • Ovarektomie.

Oft wird die Entscheidung für die Art des chirurgischen Eingriffs zu einem Zeitpunkt entschieden, zu dem die Frau bereits auf dem Operationstisch liegt und der Arzt die inneren Organe bereits untersucht hat. Bei der Zystektomie schneidet der Arzt nur den Tumor aus, ohne das gesunde Gewebe zu berühren. Die Auslaugung seiner Höhle wird als Zystektomie bezeichnet. Mit der Zeit heilt der Eierstock wieder und arbeitet wieder voll. Je kleiner der Umfang der Ausbildung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen sparsamen Eingriffs.

Während der Resektion entfernt der Chirurg einen zystischen Tumor und beschädigtes Eierstockgewebe. Gesunde Bereiche bleiben erhalten. Bei der Ovariektomie wird die Fortpflanzungsdrüse vollständig entfernt. Bei der Adnexektomie werden die Gliedmaßen herausgeschnitten. So kann die Entfernung einer Zyste des linken Eierstocks durchgeführt werden, bei Bedarf wird eine bilaterale Adnexektomie durchgeführt.

Entfernung einer Ovarialzyste durch Laser

Mit dem Laser können zystische Läsionen entfernt werden. Diese Methode minimiert das Risiko von postoperativen Ödemen, Narben und Entzündungen.

Bei der Behandlung von Ovarialzysten mit einem Laser wird die tumorartige Formation nicht mit einem Skalpell, sondern mit einem Laserstrahl geschnitten. Durch eine Punktion in der Bauchwand wird eine spezielle Vorrichtung eingeführt, die in der Lage ist, die Zystenhöhle zu öffnen, ihren Inhalt abzublättern und die Bereiche zu kauterisieren, in denen die Blutung begann. Die vom Laser abgeschnittenen Bereiche werden vom speziellen Manipulator herausgezogen.

Bauchoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Abhängig vom Zustand des Patienten entscheidet der Arzt, eine Bandoperation oder eine endoskopische Operation durchzuführen. Bei der Laparotomie erfolgt der Zugang durch einen Einschnitt in den Bauch.

Diese Methode wird in solchen Fällen verwendet:

  • Notfalloperation ist erforderlich,
  • Tumorgröße ist zu groß
  • Im Bereich des Beckens befindet sich ein Aktivklebeverfahren.

Es wird auch empfohlen, eine Laparotomie durchzuführen, wenn der Verdacht besteht, dass der Tumor bösartig ist.

Endoskopische Entfernung der Ovarialzyste

Zur routinemäßigen Entfernung wird eine Laparoskopie vorgeschrieben. Um die Prozedur in der Bauchhöhle durchzuführen, machen Sie 3 Punktion. Durch ein spezielles Rohr wird die Bauchhöhle mit Gas gefüllt. Unter seinem Druck werden die inneren Organe von den Bauchwänden wegbewegt, und es wird möglich, die Organe des Fortpflanzungssystems und das umgebende Gewebe zu untersuchen.

Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten kann der Arzt die aufgedeckten Tumore entfernen und aus dem Beckenbereich entfernen. Sie können lernen, eine Ovarialzyste endoskopisch aus einem Video zu entfernen.

Ist es möglich, nach der Schwangerschaft eine Ovarialzyste zu entfernen?

Wenn der Chirurg eine Zystektomie durchgeführt hat, sollte die reproduktive Gesundheit der Frau vollständig wiederhergestellt sein. Nach einer Ovarialzyste ist eine Schwangerschaft möglich. Ausnahmen sind Fälle, in denen alle weiblichen Genitaldrüsen vollständig entfernt wurden oder die Durchgängigkeit des Eileiters von der Seite des verbleibenden Ovars gestört wurde.

Was ist nach einer Eierstockoperation nicht zu tun?

Um das Auftreten postoperativer Komplikationen zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen,

  • körperliche Aktivität bis zur vollständigen Erholung einschränken,
  • um den sexuellen Frieden für 2-4 Wochen aufrechtzuerhalten
  • Heben Sie nicht mehr als 3 kg an
  • Alkohol für 2-3 Wochen ausschließen, scharfe und salzige Speisen verwenden.

Bevor Sie die Nähte heilen, müssen Sie die Whirlpools verlassen und den Pool besuchen.

Folgen der Ovarialzystenentfernung

Bei Patienten, die zystische Formationen entfernt haben, kann das Auftreten solcher Komplikationen auftreten:

  • postoperative Verwachsungen
  • Schäden an den Gefäßen durch die vordere Bauchwand,
  • Hernie
  • Schäden an großen Gefäßen, inneren Organen.

In einigen Fällen kann es zu chronischen Bauchschmerzen und Funktionsstörungen der inneren Organe kommen (Blasen und Darm sind betroffen). Es gibt Patienten, die nach dem Entfernen von zystischen Tumoren mit einer beeinträchtigten Fruchtbarkeit konfrontiert sind. Dies ist möglich, wenn der Chirurg den Eierstock abschneiden oder vollständig entfernen musste.

Fazit

Die Entfernung von Ovarialzysten für Chirurgen in gynäkologischen Abteilungen ist ein Standardverfahren. Bei allen gynäkologischen Erkrankungen treten bei 8–20% der Patienten zystische Neoplasien auf. Nach ihrer Entfernung ist das Fortpflanzungssystem im Verlauf von 3-6 Monaten bei Frauen vollständig normalisiert. Viele von ihnen werden in dieser Zeit schwanger.

Video ansehen: 4DryField von PlantTec - Entfernung einer Ovarialzyste (Dezember 2020).

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