Gynäkologie

Wie gefährlich ist die Epiduralanästhesie während der Geburt?

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Gute Tageszeit!

Heute möchte ich Ihnen meine eigenen Erfahrungen mit der Anwendung der Epiduralanästhesie mitteilen, ansonsten wird sie auch als Spinalanästhesie bezeichnet. Sie brachte eine Geburt ein, und in zwei Fällen, einer davon freiwillig und aus Geldgründen, der andere durch Zeugnis gezwungen.

Tatsache ist, dass ich vor der Geburt ziemlich lange in unserer Geburtsklinik Nr. 1 (Folie) über die Erhaltung lag und ich habe in diesem Monat viele solcher Horrorgeschichten gehört, dass es einfach unheimlich war, darüber zu entscheiden. Aber wie sie sagen, das Land ist voller Gerüchte, also war es für mich eine große Hilfe, einen erfahrenen Arzt und das Internet mit Bewertungen zu konsultieren.

Vielleicht entschied sie sich deshalb dafür, eine Rezension zu schreiben, weil sie selbst solche Überprüfungen dringend benötigte, als sie sich entschied, ob sie für eine Epidural- oder Anästhesie bezahlen sollte oder ob sie nicht gebären sollte. Um ehrlich zu sein, hatte ich Angst, mehr als nur Epidurlki zur Welt zu bringen.

Bis zu dem Moment, bevor ich mich für eine Epiduralanästhesie entschied, hoffte ich, dass ich eine normale Geburt hätte. Daher zögerte ich ein wenig, aber ich entschied mich für sicher, dass ich definitiv für den Arzt bezahlen und nur einen hochqualifizierten Spezialisten zur Welt bringen würde. Und als ich für den Arzt bezahlt habe, haben wir wieder alle Ängste mit ihr gesprochen. Sie rief den Anästhesisten an, der auch der Abteilungsleiter war, und zerstreute alle meine Ängste. Daher entschied ich mich auf jeden Fall, mit Anästhetika zu gebären.

Drei Tage vor der Geburt hatte ich Präeklampsie, meine Beine schwollen stark an. Und dann wurde beschlossen, mich für die geplante Lieferung am 4. in eine Warteschlange zu stellen. Am dritten Morgen begannen sie, mir besondere Vorbereitungen zu treffen und mich auf die Geburt vorzubereiten. Dann kam der Anästhesist wieder und begann mich ausführlicher zu allen allergischen Reaktionen, Problemen und Krankheiten zu befragen. Ich habe auf meine Wirbelsäule geschaut und im Prinzip die richtigen Schlüsse gezogen.

Tatsache ist, dass ich in meiner Kindheit einen Bruch der Wirbelsäule im Sakralbereich hatte, den ich unwissentlich an meinen Beinen hatte. Und an diesem Ort gibt es Probleme. Und der Arzt warnte mich sofort, dass die Nervenblockade höchstwahrscheinlich an dieser Stelle nicht auftreten würde, weil die Anästhesie sie einfach nicht erreichen würde. Das heißt, Epidurlac funktioniert möglicherweise nicht.

Er sprach auch über mögliche Nebenwirkungen der Epiduralanästhesie.

Alle Nebenwirkungen können als Folge einer allergischen Reaktion auf das Medikament auftreten. Natürlich müssen Sie hier äußerst ehrlich sein und über die vorhandene Allergie berichten. Aber damit ist mehr oder weniger alles klar. Der zweite ist der Fehler des Arztes, der versehentlich Nadel und Katheter falsch einführen kann. Es ist daher sehr wichtig, dass der Arzt erfahren ist.

Ich hatte Glück, bei der Geburt bekam ich immer noch den erfahrensten Arzt, diesen Abteilungsleiter, mit dem ich die ganze Zeit gesprochen habe. Ich bin ihm übrigens sehr dankbar, denn er hat alle meine Geburten, die sich in einen Kaiserschnitt verwandelt haben.

Einführung der Epiduralanästhesie:
Ich dachte, es würde sehr schmerzhaft sein und vor dem ich am meisten Angst hatte. Aber ehrlich gesagt, zu der Zeit, als ich eine Anästhesie erhielt, begannen meine Kontraktionen und ich fühlte mich nicht so sehr. Es fühlte sich an, als sei es nicht sehr angenehm, aber es gab keine Schmerzen. Ich würde es mit Blut aus einer Ader vergleichen.
Sie stellten mich in die Narkose und stellten sie nach 15 Minuten auf den Operationstisch.
Die ganze Zeit war ich bei Bewusstsein und der Anästhesist sprach mit mir und unterhielt mich so gut ich konnte. Gleichzeitig beobachtete ich sorgfältig meine Reaktion und verfolgte die Anästhesie.

Das einzige, was ich nicht alleine war, war, dass ich die Beine nicht fühlte. Und ich wollte sie sehr bewegen. Es gelang mir sogar, die Werkzeuge, die in einem speziellen Behälter lagen, auf meine Füße zu werfen. Ich wurde krank, weil der Arzt meine Dosis erhöht hat. Ich war bei Bewusstsein, fühlte aber nichts. Ich kann sagen, dass ich verstanden habe, dass sie mich zerlegt haben, dass sie ein Kind bekamen. Und als sie das Kind zeigten, nahmen sie es weg und nähten es zusammen.
Hier geschah das Schreckliche, was der Arzt vorhergesagt hatte. Ich fing an, alles zu fühlen und das Gefühl war, dass ich live genäht wurde. Und dann fügte der Arzt mir eine Dosis Medizin hinzu und alles schwamm vor meinen Augen, ich schlief ein. Ich bin aufgewacht, als ich schon auf einer Trage lag.

Ich habe mich sehr von der Anästhesie entfernt. Der erste Tag war einfach schrecklich. Ich entfernte die Medikamente, die durch den Katheter geführt wurden.

Zusammenfassend möchte ich hinzufügen, dass natürlich jeder für sich entscheidet, er braucht eine Epiduralanästhesie oder er kommt ohne aus. In meinem Fall war es nur eine Notwendigkeit. Aber ich kann sagen, dass ich beim nächsten Mal auch auf eine Epiduralanästhesie zurückgreifen werde.

Wie ist der Ablauf?

Die meisten Frauen nehmen die oben genannte Art der Anästhesie als "Schuss in die Wirbelsäule" wahr. In der Tat ist alles etwas komplizierter. Literierte Patienten möchten wissen, wie sie die Manipulation durchführen und wie die Entbindung in Epiduralanästhesie erfolgt. Lass mich dir mehr darüber erzählen.

Entlang der Wirbelsäule befindet sich ein Bereich, der als Epiduralraum bezeichnet wird. Ein sehr dünner Katheter wird von einem qualifizierten Anästhesisten mit einer Nadel in den Lendenbereich eingeführt, durch die das Narkosemittel transportiert wird. Die Nadel wird unmittelbar nach dem Fixieren des Katheters entfernt. Der Mechanismus der Schmerzlinderung während der Geburt ist ziemlich einfach. Die analgetische Wirkung wird durch Blockieren der Nervenwurzeln erreicht, die vorübergehend keine Impulse mehr an das Kontrollzentrum des gesamten Organismus - das Gehirn - leiten. Die Mutter ist in diesem Fall im vollen Bewusstsein. Dank der Auswahl verschiedener Anästhetika ist die Frau während der Geburt des Kaiserschnittes vollständig unbeweglich und während der normalen Geburt bleibt die Beweglichkeit erhalten, die Sensibilität des Unterkörpers geht jedoch verloren.

Die brennende Frage ist, tut die Blockade weh? Die Patientenbewertungen sind sehr unterschiedlich: Es hängt alles von der individuellen Empfindlichkeit und dem Kenntnisstand des Anästhesisten ab. Es sollte verstanden werden, dass die Manipulation von kurzfristigen unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen begleitet sein kann, bevor alle Vor- und Nachteile einer Epiduralanästhesie während der Geburt bewertet werden.

Einen kompetenten Arzt wählen

Ob eine Epiduralanästhesie durchgeführt wird oder nicht, ist eine gemeinsame Entscheidung von Arzt und Patient. Bewertungen von Ärzten über die Methode sind nach wie vor unklar, und Hebammen neigen zu der Annahme, dass nur 10-20% der erwerbstätigen Frauen diese Methode benötigen. Warum gibt es einen so signifikanten Unterschied zur westlichen Medizin, wo Epidural ein sehr häufiges Phänomen ist, das seit mehr als einem halben Jahrhundert erfolgreich praktiziert wird? Diese Situation entstand vor allem aufgrund der unterschiedlichen medizinischen Herangehensweise an den Patienten: Im Westen wird an der Spitze des Tisches Trost, während unsere Ärzte die Vor-und Nachteile betrachten und die nachteiligen Folgen für Kind und Mutter sorgfältig abschätzen.

Es wäre nicht überflüssig zu wissen, dass für kostenlose Lieferungen die Grundlage des Verfahrens nur medizinische Indikationen sind und nicht die Wünsche und Präferenzen der arbeitenden Frau. Wenn Sie ernsthaft darüber nachdenken, ob Sie eine Epiduralanästhesie durchführen, auf die Wahl einer Klinik oder Entbindungsklinik achten, herausfinden möchten, ob es sich um einen bezahlten Dienst handelt oder nicht, sollten Sie zuerst mit dem Anästhesisten sprechen, der die Geburt begleitet, und die Nebenwirkungen damit besprechen.

Ich betone die Wichtigkeit des Zeitpunkts der Auswahl eines kompetenten Arztes, der die individuellen Merkmale Ihres Körpers und Ihrer Gesundheit berücksichtigt, den richtigen Zeitpunkt für die Einführung von Medikamenten auswählt und Ihren Zustand während der Geburt überwacht. Achten Sie nicht auf die helle Werbung in der Klinik und die Anwesenheit bequemer Stationen, sondern auf die Erfahrung des Personals und die Rückmeldung von echten Patienten. Es ist Sache des Anästhesisten, zu fragen, wie viel Epiduralanästhesie wirkt. Da jeder Organismus individuell ist, beginnt die Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der Injektion und dauert je nach Menge des verabreichten Arzneimittels 1,5 bis 3 Stunden. Der Arzt hat in der Regel auch Informationen darüber, wie viel das Verfahren kostet. In russischen Kliniken können die Kosten je nach Niveau der medizinischen Einrichtung und der Region, in der sie sich befinden, stark variieren.

Die wichtigsten positiven Punkte

Die unbestrittenen Vorteile des Verfahrens betrachten Ärzte die folgenden Tatsachen:

  • Deutliche Schmerzlinderung bei der Geburt. Die Frage, ob die Epiduralblockade beim Geburtsschmerz hilft, ist unangebracht - schließlich ist dies ihr Hauptzweck.
  • Ruhe für die arbeitende Frau. Viele Mütter sind während der Wehen so müde, dass sie nicht die Kraft haben, Versuche zu korrigieren.
  • Die Verringerung des Stresshormons (Adrenalin) im Blut führt zu einer Stabilisierung der Atmung und verringert die Hyperventilation. Die Methode ist auf Frauen mit Asthma und anderen Erkrankungen der Atemwege anwendbar.
  • Die Senkung des Bluthochdrucks ist eine Indikation für die Anwendung von Manipulationen bei Müttern mit Hypertonie und Nierenerkrankungen.
  • Die Wirkung der Epiduralanästhesie während der Geburt vereinfacht den physiologischen Prozess der zervikalen Dilatation.
  • Das Verfahren wird vom Körper leichter vertragen als die Verabreichung von Opioidpräparaten für die allgemeine Anästhesie.
  • Es gibt keine Altersgrenze.
  • Die ideale Wahl für den Kaiserschnitt, wenn die Mutter bei Bewusstsein bleibt und den ersten Schrei des lang erwarteten Babys genießen kann.

Mögliche Konsequenzen für die gebärende Frau


Besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Epiduralanästhesie während der Geburt, sollten Sie auf keinen Fall die erwarteten Konsequenzen für die Mutter verpassen:

  • Bezeichnenderweise ist die Gefahr einer Epiduralanästhesie für mehrere Monate nach der Geburt möglich. Die Ursache des Problems ist die Beschädigung der harten Hülle des Rückenmarks. Die medizinische Statistik besagt, dass die Wahrscheinlichkeit, in der Risikozone zu sein, etwa zwei Prozent beträgt.
  • Geschichten über Rückenschmerzen nach längerer Entbindung mit Epiduralanästhesie sind leider nicht grundlos. Leider können die Folgen für den Rücken sehr ernst sein.
  • Eine Senkung des Blutdrucks kann zu Schwindel führen und zur Grundlage für weitere Tropfen mit Salzlösung oder Glukose werden.
  • Die liegende Position der Frau bei der Geburt macht es unmöglich, die Schwerkraft zu nutzen, die den Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal beschleunigt.
  • Kann zu einer zusätzlichen Einführung von Oxytocin führen, einem hormonellen Stimulator der Wehen, besonders wenn es um die erste Geburt geht.
  • Erhöht das Risiko der Verwendung eines Vakuumextraktors und einer Zange sowie die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts. Die Situation tritt häufig bei der Geburt des ersten Kindes auf und wenn der Katheter zu früh eingesetzt wird.
  • Es besteht die Möglichkeit einer einseitigen oder partiellen Anästhesie.
  • Epiduralanästhesie kann Allergien, Juckreiz im Gesicht und in der Brust hervorrufen und während der Geburt zittern.

Leider besteht die Möglichkeit, dass eine Epiduralanästhesie nicht funktioniert. Der Prozentsatz solcher Situationen ist jedoch recht gering.

Indirekter Schaden der Epiduralanästhesie - ein Anstieg der Körpertemperatur nach der Geburt auf 38 Grad aufgrund einer Verletzung der Thermoregulation, die zu einer unvernünftigen Verschreibung von Antibiotika sowie zu Schwierigkeiten beim ersten Wasserlassen nach der Geburt führt.

Bei der Beurteilung der Vor- und Nachteile einer Epiduralanästhesie während der Geburt sollte man sich dessen bewusst sein Epiduralanästhesie kann nicht nur zu lokalen Hämatomen führen, sondern auch zu septischer Meningitis, Rückenmarkshydrotrauma, postpartaler korotechenie. Dies sind schwerwiegende Komplikationen, die eine zusätzliche Therapie erfordern.

Was bedroht das Kind

Achten Sie bei der Manipulation darauf, die Wahrscheinlichkeit von Risiken für das Kind zu bewerten, für die folgende Konsequenzen möglich sind:

  • Eine Abnahme des Blutdrucks in der Mutter verringert den Blutfluss zur Plazenta und führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz des Babys. Dieser Zustand wird von Geburtshelfern oft als fetale Hypoxie interpretiert und führt häufig zu ungerechtfertigten chirurgischen Eingriffen.
  • Unterbrechung des Atmungsprozesses beim Neugeborenen, was zu Intubation, mechanischer Beatmung der Lunge und zusätzlicher Zeit im Krankenhaus führen kann.
  • Nach einer Epiduralanästhesie wird die Diagnose einer Enzephalopathie bei Kindern fünfmal häufiger gestellt. Es können auch Bewegungsstörungen und Saugreflexe auftreten.
  • Das Risiko der Einnahme von Antibiotika steigt, da die Mutter Fieber hatte.
  • Verletzung der natürlichen Interaktion von Mutter und Kind. Einige Ärzte neigen dazu zu glauben, dass eine epidurale Anästhesie eine Frau, die sich in Wehen befindet, zu einem Patienten macht und der Mutter nicht erlaubt, den psychologischen Aspekt der Geburt vollständig zu verstehen.

Liebe Mädchen, niemand argumentiert mit der Aussage, dass die Geburt eine ernsthafte Prüfung für eine Frau ist. Wir sind alle verschieden: Einige stellen keine natürliche Geburt ohne hochwertige Anästhesie dar, andere wundern sich: Warum tun sie das überhaupt? Auf jede medizinische Manipulation zurückzugreifen, ohne die Sie dies tun können, ist nur nach ernsthaften Überlegungen und einem vorbereitenden Gespräch mit den Ärzten wert. Nun kennen Sie die Vor- und Nachteile einer Epiduralanästhesie während der Geburt und können dem Arzt die richtige Frage stellen, wenn diese auftritt. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Schwangerschaft und eine einfache Geburt. Danach warte ich darauf, dass Sie die relevantesten Artikel zur Pflege Ihres Babys besuchen. Wir sehen uns wieder!

Was ist Epiduralanästhesie?

Der Anästhesist verwendet eine Nadel, um den dünnsten Katheter in den Lidbereich in den Epiduralraum (Bereich entlang der Wirbelsäule) einzuführen, da sich hier die Nerven befinden, die für die Empfindlichkeit der Beckenorgane verantwortlich sind. Die Nadel wird dann entfernt und der Katheter wird am Rücken der Frau befestigt. Der Katheter erhält langsam ein Anästhetikum, bei dem keine Schmerzimpulse zum Gehirn gelangen, und die Frau spürt keinen Schmerz, obwohl sie bei vollem Bewusstsein ist. Diese Substanz blockiert die Wurzeln von großen Nerven, die frei in der Liquor cerebrospinalis schweben, und führt zu einem sehr langanhaltenden und ausgeprägten anästhetischen Effekt. Für den Kaiserschnitt wird das Medikament der Epiduralanästhesie so gewählt, dass die Frau den unteren Teil des Körpers nicht bewegen kann (dies ist für jeden chirurgischen Eingriff erforderlich), und während der normalen Geburt darf sie sich normal bewegen.

Das Verfahren der Epiduralanästhesie kann nur von einem erfahrenen Anästhesisten-Reanimator durchgeführt werden, der sich ständig in der Nähe der Frau befindet. Er überwacht den Zustand der Frau, die Reaktion des Körpers auf das Medikament, die Qualität der Schmerzlinderung, den Blutdruck der Mutter, den fötalen Herzschlag usw., um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden. Die Fähigkeit des Anästhesisten besteht in der Fähigkeit, - den Ort des Einführens des Katheters richtig zu finden, die Art und Konzentration des Arzneimittels auszuwählen:

  • Völlig individuelle Herangehensweise an jeden Fall einer Epiduralanästhesie - Bestimmen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand, die Bedürfnisse des Körpers, die Dauer der Operation und so weiter. Erst danach wird entschieden, wie die Schmerzlinderung am besten durchgeführt werden kann.
  • Kontrollieren Sie die Einnahme von Medikamenten mit Epiduralanästhesie ordnungsgemäß und wählen Sie die für den Beginn der Einführung am besten geeignete Zeit aus: Zum Beispiel vor der künstlichen Stimulation der Geburt oder während der ersten Wehenperiode, sodass zum Beispiel die Wirkung des Narkosemittels durch den Zeitpunkt der Versuche beendet ist und die Frau sich selbst betätigen kann. Und manchmal ist es notwendig, dass die Anästhesie bis zum Ende der Geburt anhält.

Die Auswahl einer Klinik und eines Anästhesisten sollte sehr sorgfältig angegangen werden, da nicht jedes Krankenhauspersonal in der Entbindungsstation über ausreichende Erfahrung und Fachwissen in der Anwendung von Epiduralanästhesien verfügt.

Vorteile der Epiduralanästhesie

  • Verglichen mit der Vollnarkose gibt es Asthmatikern und Frauen mit Atemproblemen eine Anästhesie, da die Vollnarkose den Arzt zur künstlichen Beatmung zwingt. Bei normaler Geburt gilt dies nicht - nur für Operationen, wenn Komplikationen während der Geburt auftreten.
  • Verglichen mit Injektionen von Schmerzmitteln lässt die Epiduralanästhesie das Eindringen von Medikamenten durch das fötale Blut nicht zu, dh die Gesundheit des Kindes wird nicht beeinträchtigt, der Verlauf der Geburt wird nicht verändert (herkömmliche Schmerzmittel dringen in die Plazenta in das Blut des Fetus ein und beeinträchtigen das Nervensystem Kontraktionen und Wehen) lindert Schmerzen (konventionelle Injektionen schwächen nur),
  • Senkung des Blutdrucks, der für Frauen bei Bluthochdruck, Nieren- oder Herzerkrankungen wichtig ist,
  • Epiduralanästhesie kann in jedem Alter angewendet werden.
  • Erlaubt die Entbindung von Frauen mit polyvalenten Medikamentenallergien, da es nur ein einziges Medikament gibt. - Das Fehlen von Schmerzen verringert den Stress, was für Mutter und Baby von Vorteil ist.

Nachteile einer Epiduralanästhesie

  • Selbst kleine Fehler bei der Durchführung einer Epiduralanästhesie können zum Beispiel zu einem teilweisen Empfindlichkeitsverlust der Extremitäten usw. führen. Der Erfolg hängt daher ausschließlich von den Qualifikationen des Anästhesisten ab.
  • Каждый организм индивидуально реагирует на введение обезболивающих препаратов, именно поэтому необходимо присутствие квалифицированного анестезиолога,
  • После обезболивания у некоторых может возникнуть головная боль, но она проходит через несколько дней без последствий,
  • Заставляет женщину лежать и тем самым убирает действие гравитации, помогающей продвижению ребенка,
  • Может потребоваться введение окситоцина (особенно в первых родах) так как анастезия и горизонтальное положение часто приводят к ослаблению родовой деятельности,
  • Es besteht ein höheres Risiko, dass Zangen und Vakuumabsaugung erforderlich sind (dies erhöht die Gefahr von Verletzungen, Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz).
  • Je höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kaiserschnitt erforderlich ist (insbesondere, wenn der EA zu früh und in der ersten Geburt durchgeführt wird),
  • Die Anästhesie kann einseitig oder segmental sein (Bereiche),
  • Kann Harnverhalt nach der Geburt verursachen,
  • Epiduralanästhesie blockiert die Empfindlichkeit der Blase. Manchmal kann diese Empfindlichkeit nicht sofort wieder auftreten. Bei einer großen Ansammlung von Urin kann sich die Blase ausdehnen und später Probleme verursachen (sie ist heilbar). Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, einige Stunden nach der Geburt auf die Toilette zu gehen.
  • Epiduralanästhesie kann aufgrund einer Verletzung der Thermoregulation durch das ZNS zu einem Temperaturanstieg der Mutter auf 38 ° C führen (es ist sehr schwierig, bei einer Infektion zu unterscheiden, je höher das Risiko ist, nach der Geburt Antibiotika zu bekommen).
  • Es kann schwieriger werden
  • Sagen wir es anders: Es macht die Versuche schwierig. Die Frau spürt sie nicht und benimmt sich entsprechend. Das Ergebnis ist keine Geburt, sondern "fötale Entnahme",
  • Kann die zervikale Dilatation und Prozessversuche erleichtern.

Negative Nebenwirkungen der Epiduralanästhesie bei einem Kind

  • Häufig sinkt die Herzfrequenz des Kindes, normalerweise für 40 Minuten. Dies erfordert jedoch eine Überwachung und wird häufig als Hypoxie und Indikation für CS interpretiert. Der Abfall der Herzfrequenz ist mit einem Abfall des Blutdrucks der Mutter und einer Abnahme des uteroplazentaren Blutflusses verbunden.
  • Eine Epiduralanästhesie kann bei einem ungeborenen Kind zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führen (und erfordert mechanische Beatmung, Intubation, Krankenhausaufenthalt).
  • Verursacht häufig Desorientierung, Motilitätsstörungen und Saugschwierigkeiten. Nach einer Epiduralanästhesie wird bei der Mutter 5-mal häufiger eine Enzephalopathie diagnostiziert.
  • Verstößt gegen die Einrichtung einer Mutter-Kind-Verbindung,
  • Kinder von Müttern, die Fieber haben, erhalten oft Antibiotika.

Diese Epiduralanästhesie ist es nicht

Die Wirbelsäule wird oft mit einer Epiduralanästhesie verwechselt. Es ist schneller und einfacher, der analgetische Effekt ist viel stärker. Das Medikament wird jedoch direkt in den Spinalkanal injiziert, was leichter zu finden ist als der gewünschte Epiduralbereich. In Notfällen wird eine Spinalanästhesie eingesetzt. Der Arzt gibt einfach eine sehr kleine Dosis des Arzneimittels mit einer Nadel ein, es bleibt kein Katheter übrig. Aber wie bei jedem starken Medikament hat die Spinalanästhesie oft Komplikationen. Einfach - es ist gefährlicher.

Bevor das Verfahren beginnt, muss der Arzt der Frau mitteilen, wie das Verfahren durchgeführt wird, welche Empfindungen, Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten können. Erst nach der schriftlichen Zustimmung der gebärenden Frau können Sie mit dem Verfahren selbst fortfahren.

Muratova Anna Eduardowna

Psychologe, Online-Berater. Spezialist von der Website b17.ru

Ich tat es, aber es war möglich.

Ich habe kein Epidural gesetzt, sie haben Promedol. Alles ist normal durchgegangen. Sie sehen, niemand kann vorhersagen, ob es bei Ihnen zu Komplikationen kommt, viele werden Ihnen sagen, wie großartig sie sie geboren haben, aber selbst Sie selbst wissen nicht, wie Ihr Körper reagieren wird. Deshalb ist es einfach dumm, solche Fragen zu stellen

Mit einer Epiduralka geboren, keine Konsequenzen. Aber es gibt nichts zu vergleichen. Es war schmerzhaft, als das Kind entlang des Geburtskanals hinabstieg und die Beckenknochen sich zerstreuten und die Kontraktionen erlitten werden konnten. Aber ich hatte eine schnelle Geburt.
Der Autor, alles rein individuell, haben einige meiner Freunde ohne Anästhesie zur Welt gebracht, einige haben Komplikationen nach den Epiduralen.

Es wird nach Hinweisen gemacht, aber nicht nach Ihrem Wunsch. Mit Eriduralka sind Sie schlecht gelaunt, faul, weil Sie nichts fühlen, und ohne Sie gebären Sie schneller, indem Sie nur durch Ihren Schmerz handeln.

Heute habe ich gelesen, dass das Epidural eine gute Wirkung auf die Öffnung des Gebärmutterhalses hat. Es entspannt sich schneller und öffnet sich schneller. Und so sind die Vor- und Nachteile der Dofiga. Wir scheinen auf Anfrage gemacht zu werden, wenn der Schmerz unerträglich ist. Aber ich werde eine Entscheidung zur Anästhesie treffen, ohne direkt von der Situation auszugehen und die Vor- und Nachteile mit dem Anästhesisten im Haus der Familie zu besprechen.

Ich hatte ein niedriges Geburtskind, und daher war es unmöglich, dass die Geburt lang war. Durchbohrte die Blase. Kontraktionen ohne Anästhesie, aber dann wurde die Epiduralphase gemacht (es war für das Kind einfacher, so dass die Mutter ruhig war und sich nicht bei der Geburt anstrengte). Vollkommen keine Konsequenzen. Weder Kopf noch zurück. Und dann ein Freund auf der Spur. Tageskopfschmerz vom epidural. Dann habe ich die Operation unter dem Epidural durchgeführt, auch ohne Konsequenzen. Also wer als.

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Ich habe gelesen, dass einige Ehemänner das Epidural verbieten. Das ist Unsinn!) Und dann sind wir überrascht, was die Männer nicht respektieren (wegen einiger doo)

Es tut weh, bis sich das Becken zerstreut, dann wie ein Uhrwerk. Und der Schmerz ist ziemlich erträglich, nicht unbewusst. Man sollte die Epiduralka richtig einstellen können, die Wirbelsäule jedoch leicht verfehlt und die Beine abgelehnt.

Ich habe etwas zu vergleichen. Zwei Söhne ohne Betäubung und eine dritte Tochter mit Epidural. Also die erste Geburt - höllische Schmerzen während der Wehen. Es dauerte alles lange, ungefähr 8 Stunden. Außerdem begann ich mich während Kämpfen zu übergeben. In kurzer Dose. Das zweite Mal ohne Anästhesie war etwas weniger schmerzhaft, aber die Hauptsache lag schnell bei etwa 4 Stunden. Ich habe mich beim ersten Mal mit den Kämpfen übergeben. Und das letzte Mal, 7 Jahre nach der zweiten Geburt, brachte ich eine Tochter mit einem Epidural zur Welt. Emotionen und Gefühle sind äußerst positiv. Als es etwas schmerzhaft anfing, wurde bei den Kontraktionen im Rücken eine Injektion durchgeführt. Sie sagten, dass dies die erste Dosis sei, in einigen Stunden würden sie mehr einführen. Nach 15 Minuten hörte ich auf, den Schmerz vollständig zu spüren, nur die Anspannung des Bauches. Dann bekam ich Oxytocin und die Blase wurde durchstochen. Eineinhalb Stunden später kam mein Wunder zum Vorschein. Selbst die zweite Dosis der Anästhesie hatte keine Zeit zum Eintreten. Ich war sehr glücklich, es kommt zu keinem Vergleich mit den höllischen Qualen in früheren Zeiten. Ich hatte absolut keine Konsequenzen. Zwei Stunden später stand ich gerade auf und ging mit dem Baby auf die Station. Es gab keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen, keine Taubheit in den Beinen. Unter den Minuspunkten kann ich nur darauf hinweisen, dass die Versuche nicht gefühlt wurden. Der Arzt selbst sagte mir, an welchem ​​Punkt ich drücken musste. Dies ist jedoch ein kleines Problem, daher empfehle ich Ihnen dringend, Anästhesie zu verwenden. Denn eine Geburt ohne es ist wirklich sehr schmerzhaft. Ohne dies durchzugehen, haben Sie keine Ahnung, wie viel. Die Hauptsache ist die Wahl eines Arztes, der eine Injektion verabreichen wird. Er muss ein Profi sein. Einfache Lieferung!

Im Prinzip reicht tyrnet Fachliteratur aus.
LCD Proshlyapila und OUT und KUT, Samets Prosek KUT 3 Wochen zuvor, in der Geburt von 9:00 Uhr, herumgehängt. Dort, wo sie nie gelaufen ist, dachte sie, sie würde herausspringen, nicht herausspringen, sie sagten, dass sie mit einem anderen Beckenformat 3 Stunden vor dem Krankenhausaufenthalt herausspringen würden, etwa in einem Bus, einem Zug, einer LCD-Anzeige oder auf einer Rolltreppe. ED ist eine akzeptable Sache, vor allem wenn ein Gramm Meropenem oder Chloramphenicol bereits in einer Vene läuft, der untere Busen stumm wird, dann stoppt er und stört nicht das Schreiben von SMS, das Aufsteigen in ein Tyrannetz und ein untätiges Gespräch am Telefon.

Ich habe eine ipiduria anastasia zur Welt gebracht, alles ging gut, ich hatte überhaupt keine Schmerzen, die Ärzte sagten, wie und wann sie schieben sollten, gebären sehr schnell, nur hier dauerte die Taubheit der Beine mehr als das Dreifache. Stunden, und die Wirbelsäule war 7 Monate krank.

Ohne Epidural geboren. Schnelle Lieferung, gebar 5 Stunden das erste Kind. Es gab keine solchen extremen Schmerzen, die ersten 2 Stunden waren einfach unverständliches Unbehagen, dann war es bereits spürbar, aber wieder de - nicht so wildes Entsetzen. Als ich in der Entbindungsklinik ankam, gab es fast vollständige Offenlegung, aber ich konnte es ertragen, setzte mich, schnappte nach Luft, ging weiter, es gab nichts zu schreien. In der Entbindungsklinik sagten sie - so atmen, es stellte sich heraus und hilft wirklich. Und dort und fange an zu trauern. Ich denke, dass alles individuell ist, wenn es absolut eine Wache gibt, kann man fragen.

Ich endete ohne Epidural, ich dachte, ich würde es nicht tolerieren. Und dann haben sie es ausgedrückt, alle Schmerzen sind verschwunden, ich spürte nur, wie sich meine Muskeln zusammenziehen, obwohl ich mich ausruhte. Aber nach ihrer Woche tat mir der Rücken weh, aber es konnte nicht mit den Wehen verglichen werden, also bereue ich nicht alles.

Mit einer epiduralen Geburt geboren. Geburten waren langwierig, sooooo lang anhaltend. 29 Stunden Ich denke, ohne Epidural wäre ich in die Irre gegangen. 14 Stunden nach Beginn der Wehen war die Wehen bereits schmerzhaft, aber nicht sehr regelmäßig. Oxytocin hergestellt. Um 26 Uhr ist die volle Enthüllung endlich und ich fange an mich aufzurichten, ich drücke gut, aber nichts funktioniert, mein Becken ist zu klein. Nach einer Stunde wurde mir freundlicherweise die Zange oder der Staubsauger angeboten, weil sie in den Garten geschickt wurden Dies ist ein direkter Weg zu einem Neurologen und Orthopäden für ein Kind und einem Frauenarzt für Kunststoffe von allem und allem für mich. Und um 28 Uhr kam die HÖLLE. Aus Gründen, die niemandem bekannt war, funktionierte der Epidural nicht. Das Kind machte einen Knochenring durch, riss Muskeln und Weichteile, verlor das Bewusstsein dreimal, gebar und konnte sich nicht noch ein paar Stunden von der Hysterie beruhigen. Ich erinnere mich nicht an das Kind unmittelbar nach der Geburt. Ich habe ihn erst nach 4 Stunden bewusst gesehen - ein Leben lang ein psychologisches Trauma. Keine Kinder mehr, auch nicht mit vorgehaltener Waffe, besserer Tod auf einmal. Und ja, Geburt Müll, kam ein paar Mal und atmete alles.
Keine Auswirkungen vom Epidural. 4 Monate nach der Geburt wurden Spinal Sibilis durchgeführt, die Folgen der Gruppen-EPs wurden beseitigt. Keine Konsequenzen.

Ich habe große Angst vor Schmerzen, aber viele erzählen von Horrorgeschichten. Wer hat Informationen über die möglichen Konsequenzen ausgetauscht? Wer hat nicht gesagt, wie realistisch ein Geburtsschmerz ist

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