Die Gesundheit von Männern

Urinanalyse: normal, Transkription der Ergebnisse (Tabelle) bei Erwachsenen

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Merkmale der Entschlüsselung der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen

Die Urinanalyse ist eine klinische Studie, die erforderlich ist, um eine genaue Diagnose zu stellen. Unter Laborbedingungen werden die physikalisch-chemischen Parameter dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt und das Sediment separat diagnostiziert.

Störungen im Körper treten vor allem in der Zusammensetzung des Urins auf. Durch das frühzeitige Erkennen von Anomalien können schwere Formen der Krankheit vermieden werden.

Merkmale der Urinsammlung

Die Abgabe von Urin zur Analyse erfordert keine Anstrengung der Person. Flüssigkeit muss sofort nach dem Schlafen in einem gewaschenen Glas gesammelt werden. Der Genitalbereich vor dem Eingriff muss gewaschen werden, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Alkohol und Diuretika sollten am Tag vor dem Urintest nicht genommen werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Frisches Obst und Gemüse kann die Farbe der Flüssigkeit übermäßig verändern. Eine medizinische Einschränkung ist die Zystoskopie spätestens eine Woche vor dem Test.

Frauen in der Periode des Menstruationszyklus dürfen nicht in den Urin von Menstruationsblut gelangen.

Im Labor nehmen Sie eine festgelegte Menge an Urin, die geschätzte Norm - 50 ml. Die gesammelte Analyse muss spätestens 2 Stunden nach dem Zaun der Klinik übergeben werden.

  • Wenn der Urin so lange nicht funktioniert, müssen Sie das Gefäß in den Kühlschrank stellen. Das Ergebnis der Analyse kann innerhalb des nächsten Tages erhalten werden.

Entschlüsselung der gesamten Urinanalyse bei Erwachsenen

Jeder Indikator auf der Karte des Ergebnisses der Urinanalyse entspricht entweder der Norm oder weist auf eine bestimmte Krankheit hin. Für die Labordiagnostik zählt nicht nur die Zusammensetzung der Flüssigkeit, sondern auch Farbe, Textur und Geruch.

Tabelle: Normalgeschwindigkeit der Urinanalyse und Interpretation der Ergebnisse bei Erwachsenen

Unter der Tabelle werden alle Indikatoren der Analyse und mögliche Krankheiten, die durch Abweichung von der Norm (Zunahme / Abnahme) angezeigt werden, detailliert beschrieben.

Lassen Sie uns auf jeden Indikator separat eingehen.

Urinfarbe

Mit einer Beurteilung der Farbe der Flüssigkeit beginnt die Analyse des Urins zu entschlüsseln. Bei Erwachsenen ist die Rate von hellgelb bis gesättigtes Stroh. Andere Farbvariationen weisen auf Organverletzungen hin. Abweichungen sind wie folgt:

  • Blasser Urin weist auf übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Pankreasfunktionsstörungen (Zucker und Diabetes insipidus) und Nierenversagen hin.
  • Die Farbe des Ockers - die klassische Austrocknung durch Vergiftung oder Herzversagen.
  • Brauner Harn - Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose), die Zerstörung der roten Blutkörperchen nach einigen Infektionen, insbesondere nach Malaria.
  • Helle rote Tönung - das Vorhandensein von Blut im Urin. Es kann durch das Vorhandensein von Steinen in der Blase, Niereninfarkt, Pyelonephritis (akut), Harnwegskrebs verursacht werden.
  • Die schwache rote Farbe weist auf den reichhaltigen Konsum von „farbenden Früchten“ hin: Rüben, Karotten, Trauben, Schwarze Johannisbeeren. Gefährlich nicht darstellt.
  • Rotbrauner Urin - eine Folge der Aufnahme von Sulfonamiden.
  • Grautönung mit ausgeprägtem Sediment - Nierensteine, Tuberkulose oder Niereninfarkt, die rasche Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die Verwendung von Streptocid und Pyramidon gibt auch diesen Farbton an.
  • Schwarze Farbe - Michelli-Krankheit (erbliche Form der Anämie), Melanom.

Die Farbe des Urins wird durch die Nahrung beeinflusst, die am Tag vor der Abgabe eingenommen wird. Um das genaue Ergebnis herauszufinden, ist es nicht ratsam, Früchte zu färben und die obigen Vorbereitungen zu treffen.

Transparenzstufe

Der Urin sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme nicht trüb werden. Eine geringe Anwesenheit von Schleim- und Epithelzellen ist akzeptabel. Ein Transparenzverlust ist möglich, wenn die Flüssigkeit enthält:

  • Leukozyten - Zystitis, Pyelonephritis,
  • Erythrozyten - Prostatitis, Urolithiasis, Krebs,
  • Proteinzellen - Glomerulo und Pyelonephritis,
  • Bakterien - bakterielle Zystitis, Pyelonephritis,
  • Übermäßiges Epithel - Nierenversagen,
  • Kreidesediment - Urolithiasis.

Die Transparenz des Urins wird hauptsächlich durch die Nierengesundheit beeinträchtigt. Außerdem kann Trübung auftreten, wenn bei der Probenahme keine Hygiene beobachtet wird. Beim Erkennen pathologischer Anomalien wird daher gezeigt, dass die Studie mit einem anderen Teil des Urins wiederholt wird.

Uringeruch

Bestanden Analyse kann einen subtilen Geruch haben. Das Auftreten eines bestimmten Geschmacks weist auf entzündliche und fäulnisartige Vorgänge im Harntrakt hin:

  • Das Vorhandensein von Aceton-Noten im Geruch spricht von Diabetes,
  • Die Ähnlichkeit des Geruchs mit dem Kot deutet auf das Vorhandensein einer Rektalfistel hin.
  • Ammoniak ist im Urin aufgrund der durch Zystitis verursachten Fermentationsprozesse spürbar,
  • Der Geruch nach Fäulnis wird durch Gangrän der Harnwege verursacht.

Urin hat einen sehr unangenehmen Geruch, wenn Knoblauch oder Meerrettich eingenommen wurde.

Spezifisches Gewicht (S.G.)

Die normale relative Dichte des Harns bei Erwachsenen beträgt 1,005 bis 1,028. Das erhöhte spezifische Gewicht wird durch einen Mangel an Flüssigkeitszufuhr oder übermäßigen Abfall des Körpers verursacht (Erbrechen, Durchfall, Fieber, übermäßiges Training mit vermehrtem Schwitzen).

Dieser Prozess kann durch Diabetes mellitus und Toxikose während der Schwangerschaft verursacht werden. Eine verminderte Harnproduktion wird als Oligurie bezeichnet.

Ein Indikator unter dem Normalwert wird durch Nierenversagen verursacht. Ein hohes Verhältnis kann auch durch den Verbrauch eines großen Flüssigkeitsvolumens oder durch Einnahme von Diuretika begründet werden. Ein genaueres Bild des spezifischen Gewichts wird von der Probe von Zimnitsky gezeigt - die Analyse wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt - 8 Portionen werden alle 3 Stunden gesammelt.

PH-Urin (Säuregehalt)

Die Säure im Körper variiert im Laufe des Tages, daher erfolgt die Analyse bei leerem Magen. Während der Filtration der Niere werden Wasserstoffionen aus dem Blut entfernt. Die Rate des pH-Indikators des Urins - 4-7.

Wenn PH über 7 liegt:

  • Erhöhung der Menge an Kalium und Parathyroidhormon im Blut,
  • Mangel an Tierfutter
  • Metabolische respiratorische Alkalose
  • Infektion der Harnwege.

Bei der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Adrenalin und Nicotinamid steigt der Säureindex.

Wenn PH unter 4 liegt:

  • Verringerung der Kaliummenge im Blut
  • Dehydratation, Fasten, Fieber,
  • Diabetes mellitus,
  • Reichlicher Konsum von Fleischprodukten.

Der Aciditätsindex nimmt bei der Einnahme von Diacarb, Aspirin und Methionin ab.

Protein im Urin (PRO)

Normales Protein im Urin sollte nicht sein (PRO neg). Negative Entschlüsselung - das Fehlen einer Komponente im Ergebnis der allgemeinen Analyse. Proteinspuren werden nach intensiver körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung gefunden.

  • Der stabile positive Faktor PRO spricht von chronischer Pyelonephritis und Bluthochdruck.

Glukose im allgemeinen Urintest (GLU)

Das Vorhandensein von Zucker im Urin weist auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Bei dem Patienten wird in der Regel eine akute Pankreatitis, Diabetes oder übermäßiges Vorhandensein von Kohlenhydraten in der Diät festgestellt.

Ketonkörper (KET)

Dieser Indikator ist bei Menschen gestört, die ihre Ernährung ändern, um abzunehmen. Die positive Wirkung der Diät macht sich bemerkbar, wenn Ketone im Urin vorhanden sind. Dies liegt daran, dass der Körper seine eigenen Fettreserven synthetisiert.

  • Medizinische Ursachen: Diabetes, akute Pankreatitis, Glykogenerkrankung.

Bilirubin (BIL)

Bei einem gesunden Erwachsenen fehlt Bilirubin. Ihre Anwesenheit weist auf eine Lebererkrankung hin:

  • Zirrhose
  • Virushepatitis,
  • Cholestase
  • Subhepatischer Gelbsucht

Alkohol und andere toxische Substanzen, die am Vortag konsumiert wurden, wirken sich ähnlich auf die Ergebnisse der Analyse aus. Bei chronischem Alkoholismus sind pathologische Veränderungen persistent.

Urobilinogen (URO)

Das Vorhandensein von Urobilinogen zeigt an, dass die Galle im Überschuss in den Dünndarm gelangt. Typische Erkrankungen sind Verstopfung, Ikterus und erste Leberschäden.

Hämoglobin in der Urinanalyse

Normalerweise sollte dieser Indikator negativ sein. Wenn Hämoglobin, das während des Abbaus roter Blutkörperchen auftrat, in den Urin gelangt, hat der Patient eine der folgenden Erkrankungen:

  • Ausgedehnter Herzinfarkt
  • Malaria,
  • Crash-Syndrom (Muskelschaden bei Verletzungen),
  • Vergiftung mit Sulfiden oder Pilzen
  • Blutungen im Harnsystem.

Hämoglobin ist in einer geringen Menge im Urin normal nach einer Bluttransfusion vorhanden.

Rote Blutkörperchen (BLD)

Das BLD-Transkript sollte bei Frauen nicht mehr als 3 Erythrozyten und bei Männern nicht mehr als 1 Erythrozyten aufweisen. Wenn im Urin eine Ansammlung roter Blutkörperchen vorhanden ist, gibt es ernsthafte Nierenprobleme:

  • Glomerulonephritis,
  • Nephrotisches Syndrom, Niereninfarkt,
  • Urolithiasis.

Leukozyten (LEU)

Die LEU-Entschlüsselung ermöglicht bei Frauen bis zu 6 Leukozyten und bei Männern bis zu 3 Leukozyten. Dieser Indikator gilt als Indikator für das Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems und der Nieren. Die Diagnose Leukozyturie kann absolut alles sein, Sie benötigen einen Ultraschall der Nieren und der Blase.

Epithelzellen

Die Epithelzellen im Normalzustand sollten in kleinen Mengen - bis zu 10 - in der Analyse vorhanden sein. Ein größerer Indikator zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Unter Laborbedingungen können Sie herausfinden, welches Epithel von Organ vorhanden ist. Dies hilft bei der Diagnosestellung.

Zylinder, Salze, Bakterien und Parasiten sind im Urin praktisch nicht vorhanden. Diese Indikatoren weisen nicht immer auf das Vorhandensein von Harnwegserkrankungen hin. Vielmehr reden wir bei der Sammlung von Urin von Regelverstößen.

Merkmale der allgemeinen Urinanalyse bei schwangeren Frauen

Werdende Mütter sollten regelmäßig einen allgemeinen Urintest bestehen. Die Entschlüsselung bei schwangeren Frauen entspricht den klassischen Normen eines Erwachsenen.

Entzündungsprozesse der Blase sind charakteristisch für jede zweite Frau, die den Fötus trägt - daher ist ihre frühzeitige Diagnose wichtig. Die Pathologie der Nieren ist schwerwiegender, daher ist eine Untersuchung im Krankenhaus erforderlich.

  • Es ist besonders wichtig, die asymptomatische Bakteriurie rechtzeitig zu erkennen. In diesem Zustand fehlen klinische Manifestationen, aber es gibt Veränderungen im Urin - Bakterien werden erkannt.

All dies kann zu verschiedenen geburtshilflichen Komplikationen führen. Daher ist der rechtzeitige Erhalt genehmigter Antibiotika erforderlich.

Merkmale der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse bei Kindern

Die Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse bei einem Kind entspricht den Prinzipien der Erwachsenendiagnose. Features - flexiblere Tarife für Kinder unter 5 Jahren. Im Urin eines Kindes sind im Gegensatz zu einem Erwachsenen erlaubt:

Solche Komponenten werden durch das frühe Alter der Kinder und die Besonderheiten der Ernährung erklärt. Zelleinschlüsse (Leukozyten, Erythrozyten) sollten den "Erwachsenen" -Normen strikt entsprechen. Die Karte mit den Ergebnissen der allgemeinen Analyse des Urins muss dem Kinderarzt unbedingt vorgelegt werden.

Indikationen für die Urinanalyse

Bei der Bestimmung fast aller Krankheiten ist eine Urinanalyse erforderlich. Es ist besonders wichtig, wenn es um Nephritis, Nephrose, Nephrosklerose, Pyelonephritis, Urolithiasis und andere Pathologien des Ausscheidungssystems des Körpers geht.

Neben Erkrankungen des Harntrakts hilft die Analyse bei der Diagnose von Tumoren und Entzündungen. Diese Studie wird als klinisch bezeichnet, weil Bei Beschwerden werden Patienten in den Prüfungsstandard aufgenommen.

Eine Urinanalyse ist in folgenden Fällen unerlässlich:

  • Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren- und Harnwegen
  • Übertragung einer bakteriellen Infektion durch Streptokokken (1-2 Wochen nach Genesung),
  • Die Notwendigkeit herauszufinden, ob die Behandlungsmethode richtig gewählt wurde und ob Fortschritte bei der Genesung erzielt werden,
  • Zusätzliche Forschung im Rahmen einer Diagnose,
  • Präventive Untersuchung jeder Person 1-2 Mal pro Jahr,
  • Nachweis von Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin) ohne klinische Anzeichen.

Die Analyse des Urins wird bei der Formulierung einer Diagnose sowie bei einer Blutuntersuchung geleitet. In der Ergebniskarte sehen Sie, wie der Körper auf den Reiz reagiert. Das erweiterte Bild hilft, mehrere Aspekte gleichzeitig im Zusammenspiel interner Systeme zu verdeutlichen.

Sie sollten die präventive Analyse nicht 1-2-mal pro Jahr vergessen, da jede Krankheit im Frühstadium leichter zu heilen ist.

Hinweise für

Die klinische Untersuchung von Urin ist eine der am häufigsten verwendeten Tests und wird in solchen Fällen eingesetzt:

  • Vorsorgeuntersuchung bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung,
  • Verdacht auf Harnwegserkrankung,
  • zur Diagnose von Entzündungsprozessen innerer Organe,
  • Einschätzung der Dynamik der Behandlung von Nieren, Blase und Harnwegen, Streptokokkeninfektion.

Die Ergebnisse der Urinindikatoren werden in Kombination mit anderen Labortests (komplettes Blutbild, Kot usw.) bewertet.

Wie sammle ich Urin?


Voraussetzung für die korrekten Ergebnisse einer klinischen Studie ist die ordnungsgemäße Aufbereitung und Entnahme von Urin. Die Zusammensetzung und Menge der chemischen Verbindungen im Urin wird von vielen Faktoren beeinflusst, die zu einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebnis beitragen:

  • medizinische Zubereitungen (wenn Koffein, Ethylalkohol, Rauwolfia, Glycerintrinitrat, Diuretika, Schmerzmittel, Antipyretika vorhanden sind, dann steigt der Blutzuckerspiegel im Urin, Kreatinin usw.),
  • alkoholische Getränke, Kaffee, grüner Tee, Getränke und Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an Farbstoffen in der Zusammensetzung,
  • zu salzig und süß
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards.

Urin wird direkt nach dem Schlaf gesammelt, wenn Sie zum ersten Mal urinieren. Unmittelbar nach dem Aufwachen müssen hygienische Verfahren mit Seife und sterilen Tüchern durchgeführt werden. Ein steriler Behälter sollte im Voraus vorbereitet werden, oder es sollte ein geeigneter, sorgfältig gewaschener Behälter verwendet werden.

Der gesamte Morgenurin wird herkömmlicherweise in drei Teile aufgeteilt, von denen jede auf entzündliche Prozesse im oberen und unteren Harnweg hindeuten kann. Abhängig davon gibt es zwei Möglichkeiten, Morgenurin zu sammeln:

  • Sammlung von durchschnittlichem Urin - die ersten Milliliter des Urins müssen übersprungen werden, und dann muss die Flüssigkeit in einem vorbereiteten Behälter gesammelt werden.
  • Sammeln des gesamten Urins - das gesamte Volumen wird in einem breiten Behälter freigesetzt, dann muss die Flüssigkeit gemischt und die erforderliche Menge in einen vorbereiteten Behälter gegossen werden.

Normen und Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen (Tabelle)

Die Normen für Laboruntersuchungen des Urins beinhalten Indikatoren für die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Diurese. Zu den physikalischen Parametern zählen Dichte, Farbe, Geruch, Transparenz und das Vorhandensein von Sediment im Urin. Chemische Parameter - Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Bilirubin usw.

Die Entschlüsselungsindikatoren der Gesamturinanalyse sind eine Bewertung aller chemischen und physikalischen Parameter des Komplexes. Eine Zunahme oder Abnahme der Norm einer der chemischen Verbindungen ist nicht kritisch und muss durch zusätzliche Untersuchungen des Körperzustands bestätigt werden.

Die Farbe des Urins hängt davon ab, wie viel Flüssigkeit Sie trinken und wie lange Sie nicht uriniert haben. Die normale Urinfarbe bei Erwachsenen ist hellgelb, strohgelb oder orange. Verfärbungen werden durch Lebensmittel, Drogen oder Krankheiten verursacht, nämlich:

  • roter oder rosafarbener Urin bekommt durch die Verwendung von bunten Früchten, Beeren, Gemüse (Rüben, Blaubeeren, Karotten) und Aspirin
  • bei einer schweren Nierenerkrankung (Niereninfarkt, Nierenkolik) tritt eine deutliche rote Farbe des Urins auf,
  • dunkelgelber Urin wird durch Ödeme, Vergiftung mit Erbrechen und Durchfall, Herzinsuffizienz,
  • Die gelbbraune (Bier-) Farbe erscheint bei der Entwicklung einer Virushepatitis sowie bei einem erhöhten Spiegel von Bilirubin und Urobilin im Urin.
  • rotbrauner Urin erhält nach Einnahme von Medikamenten den Wirkstoff Metronidazol, Sulfonamid und Bärentraube
  • eine grünlich gelbe Tönung weist auf einen durch eine Komplikation der Gallensteinerkrankung verursachten obstruktiven Gelbsucht hin
  • milchige Farbe wird durch Lymphostase der Nieren oder Harnwegsinfektionen verursacht,
  • Der weißliche Farbton der Flüssigkeit führt zu einer erhöhten Konzentration von Phosphaten und Fetten.


Die Dichte oder das spezifische Gewicht ist ein zwingender Parameter der allgemeinen Analyse des Urins, die mit einem Urometer untersucht wird und von der Menge der im Urin gelösten Substanzen abhängt: Harnstoff, Salz, Harnsäure, Elektrolyte usw.

Die Zunahme des spezifischen Gewichts wird unter dem Einfluss der folgenden Faktoren beobachtet:

  • Protein im Urin (Glomerulonephritis),
  • Toxikose bei schwangeren Frauen,
  • Austrocknung nach Erbrechen, Durchfall,
  • Uringlukose (Diabetes mellitus),
  • intravenöse Infusion von Drogen (Dextran, Mannit).

Die Abnahme der Urindichte kann auf die Entwicklung von Diabetes insipidus, chronischem Nierenversagen, akuter Nierenschädigung hinweisen und manifestiert sich nach der Verwendung von Diuretika.

Säure

Der pH-Wert in der Urinanalyse bei Erwachsenen liegt zwischen 4,5 und 8,0, während der ideale Indikator 4-5 ist, der in Abhängigkeit von vielen Faktoren erheblich variieren kann, beispielsweise:

  • питание мясной пищей в большом количестве приводит к закислению мочи (pH ниже 5.5), а питание молочной и растительной пищей – к образованию щелочной урины (pH выше 7,0),
  • при заболеваниях, сопровождающихся изменением кислотности крови, pH в моче также изменяется в соответствующую сторону.

Bei Hypercalinämie, Harnwegsinfektionen, Tumoren, Überfunktion der Nebenschilddrüsen, chronischem Nierenversagen nach Einnahme von Medikamenten (Bikarbonate, Adrenalin, Nicotinamid) wird ein Anstieg des pH-Werts im Urin beobachtet.

Eine Abnahme des pH-Werts (sauer im Urin) kann auf Diabetes mellitus, Tuberkulose und Hypocalinämie hinweisen. Der Urin wird während des Fastens, Durchfalles und Dehydratisierung angesäuert.

Die Proteinmenge im Urin liegt zwischen 0 und 0,3 Gramm pro Liter. Die Erhöhung des Proteingehalts im Morgenurin wird als Proteinurie bezeichnet und es gibt verschiedene Grade der Pathologie:

  • eine milde Proteinurie ist eine Folge der Entwicklung einer post-streptokokkalen, chronischen, interstitiellen, erblichen Glomerulonephritis,
  • mäßige Proteinurie entwickelt sich bei chronischer Glomerulonephritis,
  • Ein hohes Maß an Pathologie manifestiert sich im nephrotischen Syndrom oder in der Amyloidose.

Auch bei Tumoren der Blase, Blasenentzündung, Urethritis und anderen Harnwegsinfektionen wird eine Zunahme der Proteinkonzentration bei der allgemeinen Analyse des Urins beobachtet.

Das Vorhandensein von Glukose im Urin ist ein Indikator für Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt, akute Pankreatitis, Cushing-Syndrom, Verbrennungen, Vergiftungen. Der Zucker im Urin ist während der Schwangerschaft erhöht, nachdem eine große Kohlenhydratnahrung (einschließlich Zucker) und Medikamente (Corticosteroide, Thyroxin, Furosemid, Nikotinsäure) eingenommen wurden.

Bei der Urinanalyse sollten keine Nitrite mit normalen Gesundheitsindikatoren nachgewiesen werden. Die Bildung von Nitriten erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien in der Blase. Ein positives Testergebnis für Nitrite weist auf eine bakterielle Infektion der Blase und der Harnwege hin.

Bei normaler Leberfunktion wird kein Bilirubin im Urin nachgewiesen. Das Vorhandensein von Bilirubin in der allgemeinen Analyse des Harns weist auf pathologische Prozesse in der Leber oder eine Blockade des Gallengangs hin, und zwar:

  • obstruktive Gelbsucht
  • Leberzirrhose,
  • Virushepatitis,
  • Schwellung in der Leber.

Urobilinogen

Urobilinogen (UBG) ist ein Abbauprodukt von Bilirubin und gelangt in geringen Mengen (normalerweise bis zu 10 Milligramm pro Liter) in den Urin aus dem Blut. Es gibt mehrere Gründe für die Zunahme von Urobilinogen:

  • abnorme Leberfunktion (Hepatitis, Zirrhose),
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Darmverschluss, Entorokolitis),
  • erhöhter Hämoglobinabbau (Anämie, Polyzythämie, intravaskuläre Hämolyse),
  • sekundäres Leberversagen (aufgrund von Herzinfarkt, Lebertumor, Herz-Kreislaufversagen),
  • Alkoholvergiftung.

Ketonkörper

Ketonkörper werden durch verstärkten Abbau von Fettsäuren gebildet. Der erhöhte Gehalt an Ketonkörpern im Urin wird als Ketonurie bezeichnet.

Krankheiten, bei denen der Uringehalt von Ketonkörpern erhöht ist:

  • Eklampsie
  • Hyperinsulinämie
  • Fieber
  • hyperglykämisches Koma.

Ein Urinanalyse-Test für Ketonkörper kann nach einem langen Fasten, einem Mangel an Kohlenhydraten in Lebensmitteln, einer Alkoholvergiftung und einer falschen Dosierung von Insulin für die Behandlung von Diabetes positiv sein.

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten werden im Urin in geringen Mengen (1-3 pro Mikroliter) mit normaler Nierenfunktion beobachtet. Zur gleichen Zeit können rote Blutzellen in unveränderter Form (mit Hämoglobin in der Zusammensetzung) und ohne Hämoglobin enthalten sein.

Eine signifikante Anzahl von roten Blutkörperchen in der Urinanalyse deutet auf folgende Erkrankungen hin:

  • Verletzung der Nierengefäße,
  • Pyelonephritis,
  • Glomerulonephritis,
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • Nierentuberkulose,
  • Blasenentzündung
  • Pilzvergiftung,
  • Nierenverletzung
  • Prostata-Adenom,
  • Hypertonie,
  • Kreislaufversagen.

Die Leukozytenrate im Urin hängt von Geschlecht und Alter ab: Bei erwachsenen Männern sind 3 Leukozyten pro Gesichtsfeld zulässig, bei Frauen und Kindern (bis 14 Jahre) bis 5 Jahre. Überschreitungen der Leukozyten im Urin werden als Leukozyten (im Gesichtsfeld bis zu 60 Leukozyten) bezeichnet (mehr als 60 weiße Blutkörperchen).

Der Nachweis von Leukozyturie und Pyurie ist ein Zeichen für folgende Pathologien:

  • Amyloidose, Nierentuberkulose,
  • Pyelonephritis,
  • akute und chronische Glomerulonephritis,
  • Infektionen der Harnwege (Urethritis, Blasenentzündung).

Beim Nachweis von Leukozyten im Urin werden zusätzliche Tests festgelegt: ein Krakowski-Addis-Test, ein Nechiporenko-Test und ein Amburge-Test für eine detailliertere Untersuchung der im Urin enthaltenen Blutzellen.

Bei der Entschlüsselung der Urinanalyse kann ein ASC- oder VC-Indikator auftreten, der das Vorhandensein von Ascorbinsäure im Urin (Vitamin C) anzeigt. Die Menge an ASC im Urin beträgt 20 bis 30 Milligramm.

Nach dem Verzehr von Obst (z. B. Zitrusfrüchten) oder Acetylsalicylsäure wird ein Anstieg des ASC im Urin beobachtet.

Ein reduziertes ASC ist ein Zeichen für einen Mangel an Vitamin C im Körper, der durch falsche Ernährung, übermäßige Flüssigkeitszufuhr und Stress verursacht wird. Es gibt auch Pathologien mit reduziertem oder fehlendem ASC im Körper:

Indikationen für die allgemeine Urinanalyse

Die Urinanalyse wird allen Erwachsenen und Kindern während der Nachuntersuchung zugewiesen. Sie wird auch in die Grunduntersuchung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen einbezogen. Er hat den größten Informationsgehalt in den folgenden Pathologien:

  • entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Harnwege,
  • urolithiasis,
  • Neoplasmen des Urogenitalsystems,
  • akutes und chronisches Nierenversagen,
  • Diabetes mellitus Typ I und II
  • Pankreatitis,
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung),
  • hämolytische Gelbsucht,
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften,
  • Zustand nach einer Streptokokkeninfektion.

Es ist wünschenswert, dass jeder gesunde Mensch einmal im Jahr einen Urintest durchführt, da er ausreichend Informationen über den Zustand des Körpers liefert und es Ihnen ermöglicht, bestimmte Krankheiten in einem verborgenen Stadium ohne Symptome zu diagnostizieren.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die allgemeine Urinanalyse identifiziert nicht nur mögliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern bestimmt auch den Zustand vieler anderer Systeme, wie z. B. des Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystems. Damit die Parameter, die es bestimmt, zuverlässig sind, ist eine korrekte Vorbereitung erforderlich.

Die Abweichung dieser Indikatoren von der Norm oder, im Gegenteil, bei Vorliegen klinischer Symptome ein normales Ergebnis zu erzielen, ist der Grund für eine eingehende Untersuchung des Patienten.

Ein Tag vor der Studie muss auf die Verwendung von Produkten verzichtet werden, die die Zusammensetzung des Urins beeinflussen können. Dies sind vor allem bunte Produkte (Rüben, Karotten, Karamell, Limonade), Marinaden, geräuchertes Fleisch und Alkohol. Darüber hinaus sollten Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen sowie Diuretika (nach Konsultation eines Arztes) ablehnen.

Es ist nicht wünschenswert, eine Urinanalyse an Tagen der Menstruation oder einer anderen Krankheit, begleitet von Fieber, sowie innerhalb einer Woche nach der Blasenkatheterisierung oder der Zystoskopie durchzuführen. Am Vorabend der Studie sollte körperliche Anstrengung ausgeschlossen werden.

Für die Analyse benötigen Sie Morgenurin, der unmittelbar nach einer Nachtruhe gewonnen wird. Um das Eindringen von Verunreinigungen zu verhindern, sollte vor dem Sammeln des Analysematerials eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Zum Sammeln von Urin einen sterilen Einweg-Plastikbehälter oder ein sauberes (sterilisiertes) Glas verwenden. In den ersten zwei bis drei Sekunden uriniert der Patient in die Toilette, um die Harnröhre mit Harnstrom zu spülen, und dann stoppt er, ohne den Wasserlassen zu unterbrechen, einen Behälter unter den Strom und sammelt 150 bis 200 ml Harn hinein.

Das gesammelte Material sollte so bald wie möglich an das Labor geliefert werden, es kann vor Beginn der Studie nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 18 ° C gelagert werden. Wenn der Urin länger oder bei einer höheren Temperatur gelagert wird, beginnen sich Bakterien aktiv zu vermehren und das Ergebnis wird unzuverlässig.

Bei akutem Bedarf kann zu jeder Tageszeit eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis so schnell wie möglich erforderlich ist, wird in Richtung des Labors in lateinisch "Cito!" Geschrieben, was "dringend" bedeutet. Da es sich in solchen Fällen in der Regel um Notsituationen handelt, führt der Labortechniker sofort eine Untersuchung des gelieferten biologischen Materials außerhalb der allgemeinen Linie durch.

Es kommt daher vor, dass die bestehenden Abweichungen der Indikatoren von der Norm nicht mit der Pathologie zusammenhängen.

Was zeigt der Gesamturin?

Bevor Sie darüber sprechen, wie Sie die Ergebnisse der allgemeinen Analyse entschlüsseln, müssen Sie die darin enthaltenen Parameter auflisten. Dazu gehören:

  • organoleptische Eigenschaften (Farbe, Geruch, Volumen, Transparenz, Schäumung),
  • physikalische und chemische Indikatoren (Dichte, Säuregehalt),
  • biochemische Indikatoren (Eiweiß, Zucker, Urobilin, Ketonkörper),
  • mikroskopische Untersuchung von Sedimenten (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Epithelzellen, Zylinder, Salzkristalle, Bakterien und Pilze).

Die Ergebnisse bewerten und deren Übereinstimmung mit der Norm kann nur ein Arzt sein, unter Berücksichtigung aller Merkmale des Zustands des Patienten. Bei vielen Erkrankungen der Gallenwege und der Leber ändert sich beispielsweise die Farbe des Urins. Es kommt jedoch vor, dass die Farbe normal bleibt, es ist jedoch immer noch nicht möglich, die eine oder andere Pathologie des hepatobiliären Systems für eine Reihe anderer Parameter auszuschließen.

Anzahl von

Die Abnahme der Urinmenge wird während Dehydratation, akutem und chronischem Nierenversagen beobachtet. Bei einem großen Urinvolumen (Polyurie) besteht der Verdacht auf Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus.

Eine Veränderung der Urinfarbe kann verschiedene Ursachen haben:

  • orange rot - bei Erkrankungen des hepatobiliären Systems mit einem Anstieg der Bilirubinspiegel im Blut (Cholestase, Zirrhose, Hepatitis),
  • Fleischfarbe - weist auf eine Beimischung von Blut (Hämaturie) hin, ist ein Zeichen von Urolithiasis, Tuberkulose oder Nierenkrebs;
  • rötlich - häufig verursacht durch die Verwendung von Rüben oder Produkten, die eine große Menge an Lebensmittelfarbstoffen enthalten, sowie einige Drogen (Amidopyrin, Acetylsalicylsäure),
  • schwarz - ein Zeichen von Alkaptanurie, einer Erbkrankheit, die mit einem gestörten Tyrosinstoffwechsel verbunden ist,
  • grauweiß - bei eitriger Entzündung der Nieren oder der Blase
  • blaues grün - verbunden mit der Stärkung der Fäulnisprozesse im Darm, begleitet von der Bildung von Indoxylschwefelsäuren, die von den Nieren ausgeschieden werden und sich im Urin zersetzen, wodurch sie aufgrund der Bildung von Indigo diese Farbe erhält,
  • leuchtend gelb-orange - Einnahme von Vitamin B2, Furadonina, Rifampicin, viel Karotten essen,
  • dunkelbraun - Metronidazol-Therapie.

Unmittelbar nach dem Wasserlassen hat der Urin einen spezifischen, unscharfen Geruch. Nach einer Weile wird es stärker, was die Norm ist. Das Auftreten anderer Gerüche, Hinweise auf Pathologien:

  • Acetongeruch - erscheint als Ergebnis der Bildung von Ketonkörpern und wird bei dekompensiertem Diabetes mellitus, längerem Fasten und unkomtierbarem Erbrechen beobachtet.
  • Kot riechen - bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnwegs, die durch Escherichia coli verursacht werden,
  • stinkender Geruch - in der Regel durch eine Fistel zwischen Blase und Darm oder eitriger Kammer verursacht wird,
  • muffig oder Mausgeruch - bei Phenylketonurie eine erbliche Erkrankung beobachtet, die mit einem gestörten Metabolismus von Phenylalanin verbunden ist,
  • der Geruch nach verschwitzten Füßen - isovalerische oder glutarische Azidämie (erbliche Stoffwechselstörungen),
  • der Geruch von Hopfen oder Kohl - Krankheit des Trockentrockners (Methionin-Malabsorption),
  • Geruch nach Ahornsirup - bei Ahornsirup-Krankheit (vererbter Metabolismus verzweigtkettiger Aminosäuren),
  • ranziger fischartiger Geruch - Tyrosinämie (angeborene Stoffwechselerkrankung),
  • der Geruch nach verrottendem Fisch - Trimethylamin (seltene Pathologie im Zusammenhang mit der Anhäufung von Trimethylamin im Körper).
Es ist nicht wünschenswert, eine Urinanalyse an Tagen der Menstruation oder einer anderen Krankheit, begleitet von Fieber, sowie innerhalb einer Woche nach der Blasenkatheterisierung oder der Zystoskopie durchzuführen.

Transparenz

Die Trübung des Urins, das Vorhandensein von Fäden und Flocken aufgrund der Ansammlung von Salzen, Bakterien, gleichförmigen Elementen, Schleim oder Eiter im Harntrakt. Zeigt einen Entzündungsprozess in den Organen des Urogenitalsystems an.

Eine reduzierte Dichte zeigt die Pathologie der Nieren und eine Überwässerung des Körpers an. Erhöht beobachtet bei Dehydratation sowie bei Patienten mit Diabetes.

Epithelzellen

Bei Prostatitis und / oder Urethritis werden erhöhte Plättchenzellen im Urin von Männern beobachtet.

Die Zunahme der Anzahl der Übergangsepithelzellen ist mit Urolithiasis, Tumoren des Harntrakts, Intoxikation, akuten Entzündungsprozessen im Nierenbecken oder in der Blase verbunden.

Das Auftreten von Nierenepithelzellen im Urin wird bei Kreislaufversagen, Intoxikation und Nephritis beobachtet. In einer sehr großen Anzahl von Zellen des Nierenepithels befinden sich Patienten mit nephrotischer Nekrose, die durch Vergiftung mit Dichlorethan, Frostschutzmittel, Sublimat verursacht werden, im Urin.

Was sind Zylinder? Dies sind Formationen, die Abgüsse der Nierentubuli sind und aus verschiedenen Urinkomponenten bestehen, die in einer sauren Umgebung koaguliert werden. Zylinder bilden sich nicht in alkalischem Urin.

Je nach Zusammensetzung gibt es verschiedene Zylindertypen:

  • Hyalin - bei bestimmten Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Hyperthermie auftreten,
  • körnig - ein Zeichen der Nierenpathologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie), Virusinfektionen, Bleivergiftung,
  • Wachs - mit Amyloidose, chronischem Nierenversagen, nephrotischem Syndrom,
  • Erythrozyten - charakteristisch für Glomerulonephritis, Nierenthrombose, Niereninfarkt.

Das Auftreten von Bakterien im Urin (Bakteriurie) ist mit einem infektiösen Entzündungsprozess in den Organen des Urogenitalsystems oder einer Verletzung der Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse verbunden.

Sie zu finden, spricht von einer Pilzinfektion. Sie treten häufig im Urin von Personen auf, die eine lange Antibiotikatherapie erhalten haben oder an Immunschwäche verschiedener Herkunft leiden.

Das Auftreten von Salzen im Urin kann mit einem gestörten Mineralstoffwechsel, Entzündungen im Becken-Beckensystem, Urolithiasis, Gicht sowie Essgewohnheiten einhergehen.

Kann man den Urintest selbst entschlüsseln?

Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass das Lesen der Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Urins nicht schwierig ist, wenn Sie eine Dekodierung der Hauptindikatoren zur Hand haben. In der Praxis ist jedoch alles viel komplizierter. Es kommt daher vor, dass die bestehenden Abweichungen der Indikatoren von der Norm nicht mit der Pathologie zusammenhängen. Beispielsweise kann eine Abnahme der Urindichte verursacht werden, indem kurz vor der Analyse reichlich getrunken wird, und eine Änderung der Urinfarbe kann auf das Essen von Rübengerichten oder die Einnahme von Medikamenten (Furadonin, Furazolidon, Vitamine) zurückzuführen sein.

Die Abnahme der Urinmenge wird während Dehydratation, akutem und chronischem Nierenversagen beobachtet. Bei einem großen Urinvolumen können Sie Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus vermuten.

Andererseits zeigt ein gutes Ergebnis der Urinanalyse auch nicht immer das Fehlen einer Pathologie an, es muss mit Blutuntersuchungen, dem Allgemeinzustand des Patienten, korreliert werden. In dieser Hinsicht ist es in den meisten Fällen unmöglich, nur aus den Ergebnissen einer Studie zu diagnostizieren. In der Regel ist die Abweichung dieser Indikatoren von der Norm oder im Gegenteil ein normales Ergebnis bei Vorliegen klinischer Symptome der Grund für eine eingehende Untersuchung des Patienten. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Auswertung der Ergebnisse aller Studien unter Berücksichtigung des klinischen Bildes gestellt.

1. Warum ist dieser Test vorgeschrieben?

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, in der die Endprodukte der Vitalaktivität des Organismus aus dem menschlichen Körper freigesetzt werden.

Es wird üblicherweise in primäre (durch Filtration in den Glomeruli aus Blutplasma gebildete) und sekundäre (während der Reabsorption in den Nierentubuli von Wasser, notwendige Metaboliten und andere gelöste Stoffe) unterteilt.

Die Störung dieses Systems führt zu charakteristischen Änderungen der normalen OAM-Indikatoren. So kann die Analyse zeigen:

  1. 1 Abweichungen im Stoffwechsel
  2. 2 Anzeichen einer Harnwegsinfektion,
  3. 3 Die Wirksamkeit von Behandlung und Diät
  4. 4 Die Dynamik der Erholung.

Eine Person kann das Labor auf eigene Initiative zur Urinanalyse kontaktieren, wenn sie dramatische Änderungen in ihren physikalischen Eigenschaften feststellt. Häufig erhält der Patient jedoch eine Überweisung von einem Spezialisten in der Klinik und entschlüsselt dann die erzielten Ergebnisse.

OAM ist in der Liste der Grundlagenforschung während präventiver Untersuchungen der Bevölkerung enthalten, klinische Untersuchung, es wird vorgeschrieben, wenn Sie einen Arzt um Hilfe bitten, während des Schwangerschaftsmanagements, während des Krankenhausaufenthalts und in einigen anderen Fällen.

Die Urinanalyse besteht aus einer sequentiellen Studie:

  1. 1 Physikalische Eigenschaften der Probe
  2. 2 Chemische Zusammensetzung
  3. 3 Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten.

2. Vorbereitung des Patienten

Fragen Sie vor der Einreichung des Materials für eine allgemeine (klinische) Analyse Ihren Arzt über die mögliche vorübergehende Einstellung bestimmter pharmazeutischer Präparate. Например, мочегонные препараты перестают пить за 48 часов до забора образца.

Женщинам следует помнить, что менструации обычно искажают результаты. Для проб лучше выбрать время до месячных или спустя два дня после окончания выделений.

Am Tag vor der Einnahme des Biomaterials werden Produkte mit einem hohen Gehalt an Pigmenten, Alkohol, fettigem, geräuchertem Essen, Sex, übermäßigem körperlichen und psycho-emotionalen Stress weggeworfen. All dies kann die Ergebnisse von OAM verzerren.

Für die Analyse die morgendliche Portion des Urins sammeln, optimalerweise den mittleren Teil. Vor dem Zaun muss der Patient eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane (Bad, Dusche, Feuchttücher) herstellen..

Nach dem Wasserlassen ist es besser, die erste Portion in die Toilette zu spülen und die mittlere Portion in einem sauberen sterilen Behälter (optimal in einem sterilen Apothekenbehälter) zu sammeln. Das für die Studie erforderliche Mindestvolumen an Urin beträgt 50 ml. Auf dem Apothekenbecher befindet sich ein Etikett, auf dessen Höhe es wünschenswert ist, den Behälter zu füllen.

Bei kleinen Kindern ist es oft schwierig, Urin zur Analyse zu sammeln. Beim Sammeln können Sie daher kleine Tricks verwenden:

  1. 1 Kaufen Sie in der Apotheke spezielle Weichkunststoffbehälter mit klebriger Kante. Nicht alle Kinder mögen dieses Verfahren, aber für manche ist es akzeptabel.
  2. 2 Bringen Sie das Baby vor dem Zaun ins Badezimmer und drehen Sie das Wasser auf. Ein Kind bis zu einem Jahr davor kann gestillt werden, ein älteres Baby kann getrunken werden. Das Wasserlassen von Babys ist an die Fütterung gebunden, sodass die Aufgabe erleichtert werden kann.
  3. 3 Einige Kinder schreiben mehrmals in Abständen von 10–15 Minuten. Um Material von solchen Babys zu sammeln, ist es besser, mehrere Behälter vorzubereiten, so dass die Möglichkeit besteht, die Tröpfchen in verschiedenen Schalen zu sammeln, ohne sie während der Handhabung zu verschmutzen.
  4. 4 Vor dem Eingriff können Sie eine sanfte, streichelnde Massage im Unterbauch im Bereich der Blase durchführen.

3. Was ist beim Sammeln von Urin nicht zu tun?

Beim Sammeln von Material für die klinische Analyse von Urin wird nicht empfohlen:

  1. 1 Verwenden Sie unbehandelte Utensilien, den Inhalt eines Topfes, Windeln, Windeln und Plastiktüten. Diese Analyse wird als "schmutzig" bezeichnet und eignet sich nicht zur Beurteilung des Zustands des Harnsystems.
  2. 2 Verwenden Sie die Altwertanalyse für mehr als 3 Stunden oder Urin im Kühlschrank ohne spezielle Konservierungsmittel.
  3. 3 Sammeln Sie Material für OAM nach einem Stuhlgang, während der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  4. 4 Sammeln Sie Material für die Forschung bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, der Haut um die Harnröhre und der Vagina (dies sollte vorher vom Arzt gewarnt werden). Rein eine solche Analyse zu sammeln wird nicht funktionieren.
  5. 5 Verwenden Sie keinen Harnkatheter, wenn kein dringender Bedarf besteht (Prostatakrebs, Prostataadenom, bettlägerige schwerkranke Patienten und andere vom behandelnden Arzt verordnete Situationen). Wenn Sie den Katheter zu Hause aufstellen, besteht ein hohes Risiko einer Sekundärinfektion.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, ihre Normen und ihre Interpretation. Die klinische Analyse des Harns bei Frauen ist mit Ausnahme einiger Parameter fast dieselbe wie bei Männern. Diese kleinen Nuancen sind in der Tabelle angegeben.

4.2. Häufigkeit des Wasserlassen

Achten Sie neben der täglichen Urinmenge auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen. Normalerweise wird dieser Vorgang 4-5 Mal am Tag von einer Person durchgeführt.

Pollakiuria zeichnet sich durch häufige Toilettenbesuche aus. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 große Flüssigkeitsmenge trinken Sie
  2. 2 Harnwegsinfektion.

Olakiuria - das Gegenteil davon. Merkmal für:

  1. 1 geringe Flüssigkeitsaufnahme im Körper,
  2. 2 Nervenreflexstörungen.

Stranguria - schmerzhaftes Wasserlassen

Dysurie ist eine Störung des Wasserlassens, die Symptome wie Änderungen des Urinvolumens, Häufigkeit und das Auftreten von Schmerzen kombiniert. Es begleitet normalerweise entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

4.3. Farbe

Es ist eine direkte Anzeige der Konzentration. Bei einem gesunden Menschen sind Farbunterschiede von Strohgelb bis Bernstein erlaubt.

Auch beeinflussen die Farbe des Urins spezielle Substanzen, die auf Blutpigmenten basieren. Dunkelgelbe Farbe wird in dem Fall beobachtet, in dem die Menge des darin gelösten Farbstoffs die Norm deutlich übersteigt. Charakteristisch für solche Zustände:

  1. 1 Ödem,
  2. 2 Erbrechen,
  3. 4 Verbrennungen
  4. 4 verstopfte Niere,
  5. 5 Durchfall.

Wenn der Gehalt an Pigmentsubstanzen minimal ist, wird der Farbton blasser. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 Diabetes
  2. 2 Diabetes mellitus.

Dunkelbraune Farbe wird durch einen Anstieg des Urobilinogens erklärt. Es ist ein diagnostisches Kriterium für hämolytische Anämie. Urin kann bei Einnahme von Sulfonamiden dunkelbraun werden.

Dunkles, praktisches Schwarz kann über mehrere Zustände aussagen:

  1. 1 Alcaptonurie (aufgrund von Homogentisinsäure),
  2. 2 akute hämolytische Niere,
  3. 3 Melanosarkom (erhält einen solchen Farbton aufgrund des Vorhandenseins von Melanin).

Roter Urin wird, wenn er frisches Blut oder rote Pigmente enthält. Dies ist möglich mit:

  1. 1 Infarkt der Niere,
  2. 2 Nierenversagen,
  3. 3 Schäden und Verletzungen der Harnwege,
  4. 4 Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Rifampicin, Adriamycin, Phenytoin).

Die Art des "Fleischtopfs" ist auf das Vorhandensein von verändertem Blut zurückzuführen, das für eine akute Glomerulonephritis charakteristisch ist.

Der grünlich-braune Farbton (verglichen mit der Bierfarbe) manifestiert sich, wenn sich Bilirubin und Urobilinogen im Urin befinden. Diese Abnormalität weist häufig auf parenchymalen Gelbsucht hin.

Wenn der Farbton eher grünlich-gelb ist, kann dies auf das Vorhandensein eines Bilirubins hindeuten und wird als Symptom eines obstruktiven Gelbsucht angesehen.

4,6. Relative Dichte (SG)

Dieser Indikator wird als sehr wichtig angesehen, da er nach der Konzentrationsfunktion der Nieren und ihrer Fähigkeit zur Zucht beurteilt wird.

Die Messung wird mit einem speziell entwickelten Gerät durchgeführt - dem Urometer. In der Studie wird vor allem auf den Gehalt an Elektrolyten und Harnstoff geachtet, nicht auf Substanzen mit hohem Molekulargewicht (Proteine, Glukose usw.).

Normalerweise wird die relative Dichte des Morgenharns im Bereich von 1.012 bis 1.025 bestimmt. Während des Tages kann es zwischen 1001 und 1040 variieren. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine verminderte Nierenkonzentration hat, wird in der Regel ein Zimnitsky-Test verordnet.

Hyperstenurie - eine überdurchschnittliche Zahl. Ihre Ursache kann sein:

  1. 1 Toxikose der Schwangerschaft
  2. 2 progressives Ödem,
  3. 3 Nephrotisches Syndrom
  4. 4 Diabetes,
  5. 5 Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Hypostenurie - Abnahme des spezifischen Gewichts. Unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. 1 Maligne Hypertonie
  2. 2 chronisches Nierenversagen,
  3. 3 Diabetes mellitus,
  4. 4 Die Niederlage der Nierentubuli.

Isostenurie ist ein Zustand, bei dem die Urindichte der Dichte des Blutplasmas entspricht (innerhalb von 1010-1011).

Wie kann ich die Urinanalyse richtig sammeln?

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Studie zu erhalten, müssen Sie die Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse einhalten. Wenn eine Person gesund ist, ist diese Flüssigkeit steril, es können sich jedoch Mikroorganismen von der Oberfläche der Urogenitalorgane oder aus kontaminierten Behältern darin befinden. Erwachsene können selbst Urin sammeln, kranke Menschen und Kinder, insbesondere die Kleinsten, benötigen möglicherweise Hilfe.

Um einem Säugling Urin entnehmen zu können, muss er zunächst gestillt werden, da der Sättigungsprozess direkt mit der Blasenentleerung zusammenhängt. Sie können auch sanft den Bauch des Babys massieren oder die Beine mit warmem Wasser in einen Behälter absenken - dies führt fast sicher zum Reflexur-Wasserlassen. Natürlich ist das Sammeln von Urin bei Jungen aufgrund der strukturellen Merkmale der äußeren Genitalorgane viel einfacher. Und für Mädchen können spezielle weiche Behälter mit klebrigen Kanten in der Apotheke erworben werden.

Für die erfolgreiche Sammlung von Urin zur allgemeinen Analyse müssen Sie daher die folgenden Regeln einhalten:

Das Verfahren wird unmittelbar nach einer Nachtruhe auf leeren Magen am Morgen durchgeführt.

Es ist besser, wenn die letzte Blasenentleerung mindestens 6 Stunden vor der Entnahme erfolgt.

Zuerst müssen die äußeren Intimorgane mit Hilfe einer Seifenlösung gespült, gründlich gespült und trockengewischt werden.

Das für die Studie benötigte Flüssigkeitsvolumen reicht von 50 bis 100 ml.

Die ersten Tropfen nicht in den Tank füllen. Benötigen Sie eine mittlere Portion Urin. Tatsache ist, dass die erste Flüssigkeit Epithel enthält, das sich von der Schleimhaut der Harnröhre abgelöst hat, was die Ergebnisse der Studie verfälschen kann.

Die Urinsammelutensilien sollten gründlich gereinigt, noch besser sterilisiert und anschließend getrocknet werden. Der Hals des Behälters sollte breit und der Deckel dicht verschlossen sein.

Der zu analysierende Urin wird nicht aus anderen Behältern (z. B. Babykanne) entfernt, sondern wird sofort in einem speziell dafür vorbereiteten Behälter gesammelt

Urin nach der Entnahme sollte nicht länger als 60-90 Minuten gelagert werden. Es muss während dieser Zeit an das Labor geliefert werden.

Am Vorabend sollten Sie Gemüse und Früchte, die Farbpigmente enthalten (z. B. Karotten oder Rüben), sowie Schokolade und alkoholische Getränke, aufgeben.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die kontinuierlich eingenommen werden, da einige Arzneimittel die Zusammensetzung des Urins beeinflussen.

Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation OAM zu spenden, da Menstruationsblut während der Urinsammlung in den Behälter gelangen und die Ergebnisse der Studie verfälschen kann. Wenn eine Analyse dringend erforderlich ist, sollten Sie vor dem Wasserlassen einen Tupfer verwenden oder die Vagina mit steriler Baumwolle schließen.

Indikationen zum Zweck der Studie

OAM wird notwendigerweise im Rahmen einer Routineuntersuchung, einer jährlichen medizinischen Untersuchung, des Zugangs zu bestimmten Arten von Aktivitäten, eines Schwangerschaftsmanagements und des primären Krankenhausaufenthalts des Patienten durchgeführt. Darüber hinaus kann jede Person auf persönliche Initiative eine allgemeine Urinanalyse durchlaufen und eine unabhängige Entschlüsselung der Ergebnisse durchführen. Es ist jedoch besser, diese Aufgabe einem qualifizierten Arzt zu übertragen.

OAM ist ein obligatorischer Diagnosetest in folgenden Fällen:

Anzeichen für den Entzündungsprozess im Urogenitalsystem - pathologische Verfärbung und Uringeruch, Verletzung des Wasserlassen, Schmerzen im unteren Rücken oder im Unterleib,

Symptome endokriner Erkrankungen - plötzliche Gewichtszunahme, Schwitzen, Durst, Hirsutismus, Schläfrigkeit, Reizbarkeit,

Verdacht auf einen onkologischen Prozess im Körper,

Zum ersten Mal wurden Verletzungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe,

Vorhandene somatische Erkrankungen (Pankreatitis, Diabetes, Hepatitis) - OAM wird zur Kontrolle des Behandlungsprozesses verwendet.

Wenn die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Urins eine signifikante Abweichung von den Normalwerten zeigt, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen zugewiesen, beispielsweise Ultraschall der Nieren, Urinanalyse nach Zimnitsky oder Nechyporenko.

Normentabelle der allgemeinen Urinanalyse bei Erwachsenen und Kindern

Anzeige und Einheit

von Stroh bis dunkelgelb

von Stroh bis dunkelgelb

von Stroh bis hellgelb

Relative Dichte
(spezifisches Gewicht)

Leukozyten, Stücke in Sicht

Erythrozyten, Stücke in Sicht

Ketonkörper (Aceton), mmol / l

Epithelzellen, Stücke

Salzkristalle, Stck.

Bakterien, Pilze und Parasiten

Tägliche Diurese und Häufigkeit des Wasserlassen

Der Begriff "tägliche Diurese" bezieht sich auf die von einer Person für die Kontrolle 24 Stunden zugeteilte Urinmenge. Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Nierenfunktion, Hormonstatus und wie viel Flüssigkeit der Patient getrunken hat. Obwohl Diurese und Häufigkeit des Wasserlassens bei der Entschlüsselung der Ergebnisse von OAM nicht auftauchen, werden Verstöße in diesen Prozessen gerade zum häufigsten Grund für die Umfrage.

Tägliche Diuresisraten nach Alter:

1 Monat - 320-340 ml

1-2 Jahre - 460-480 ml,

2-5 Jahre - 550-570 ml

5-8 Jahre - 670-690 ml

8-11 Jahre - 840-860 ml

11-18 Jahre alt - 1000-1100 ml,

Erwachsene - 1400-1800 ml.

Verletzungen der Diurese und Häufigkeit des Wasserlassen

Warum passiert das?

Die Erhöhung des täglichen Urinvolumens auf 2000 ml oder mehr

Zucker und Diabetes insipidus,

Eine große Menge getrunkener Flüssigkeit pro Tag

Polyuriales Stadium des akuten Nierenversagens.

Verringerung der täglichen Urinmenge auf 300-600 ml

Dehydratation durch Hitze, Wassermangel, anhaltendes Erbrechen oder Durchfall

Ödem, Flüssigkeitsretention in inneren Organen vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose (Aszites), Perikarditis, exsudativer Pleuritis

Toxischer Nierenschaden

Oligurisches Stadium des akuten Nierenversagens.

Verringerung der täglichen Urinmenge auf 50 ml oder das völlige Fehlen von Diurese

Schock (Anaphylaxie, kardiogener oder traumatischer Schock),

Crash-Syndrom (verlängerte Kompression der Nieren),

Transfusion von unangemessenem Spenderblut

Blockade der Harnwegsrechnung

Akutes Nierenversagen, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis.

In der Blase befindet sich Urin, die unabhängige Entleerung ist jedoch schwierig oder unmöglich.

Adhäsionen in der Harnröhre

Akute oder chronische Prostatitis, Adenom, Prostatakrebs,

Verletzung der Innervation der Blase durch Trauma, Operation, neurogene Infektion, schwere Geburt, Multiple Sklerose.

Nachtdiurese herrscht tagsüber vor

Zucker und Diabetes insipidus,

Gutartige Prostatadysplasie,

Entzündliche und neoplastische Pathologien der Nieren.

Komplexe Erkrankung, die die pathologischen Veränderungen des Urinvolumens, die Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassen und die Kontrolle über sie sowie die Schmerzen dieses Prozesses kombiniert

Entzündliche und onkologische Erkrankungen des Urogenitalsystems,

Nierensteine ​​oder Blase

Schwieriges, langsames Wasserlassen mit Unterbrechungen und unvollständiges Entleeren der Blase.

Harnwegsstriktur,

Okklusion des Blasenhalses, des Harnleiters oder der Harnröhre mit Steinen,

Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems,

Neurologische und psychoemotionale Ursachen.

Häufigkeit des Wasserlassen mehr als 6 Mal am Tag

Entzündlicher oder neoplastischer Prozess in den Harnorganen,

Überschüssige Flüssigkeitsaufnahme.

Häufigkeit des Wasserlassen weniger als dreimal täglich

Flüssigkeitsansammlung in inneren Organen, Ödem.

Alter der Kinder, mangelnde Fähigkeiten beim Wasserlassen,

Schwächung der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen nach der Menopause,

Tatsächlich sind Phänomene wie Ischurie, Strangurie, Pollakiurie, Olakiurie und Enuresis Arten von Dysurie oder Teil einer komplexen Wasserlassenstörung. Sie können in jedem Alter und bei einer Reihe von Krankheiten auftreten, die nicht in einer Tabelle aufgeführt werden können.

Ergebnisse der Urinanalyse entschlüsseln

Im Rahmen des OAM werden folgende Eigenschaften des Urins konsequent untersucht:

Physikalische Eigenschaften (Farbe, Geruch, Transparenz, spezifisches Gewicht),

Chemische Zusammensetzung (Protein, Glukose, Leukozyten, Erythrozyten, Nitrite usw.),

Verunreinigungen und Sedimente (Schleim, Salzkristalle, Bakterien, Pilze, Parasiten).

Werfen wir einen kurzen Blick auf jeden Indikator, damit die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse keine Schwierigkeiten bereitet.

Die Intensität der Farbe des Urins wird durch die Ableitung der Gallenfarbstoffe beeinflusst, die durch den Abbau von Hämoglobin entsteht und als Urochrom bezeichnet wird. Bestimmte Krankheiten können die Intensität ihrer Entstehung beeinflussen.

Außerdem kann die Farbe des Urins aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente und der Verwendung einer Reihe von Lebensmitteln variieren:

Reiche rote Farbe, rosa oder scharlachrote Töne oder eine Art Fleischfleck. All dies zeigt, dass rote Blutkörperchen in der biologischen Flüssigkeit vorhanden sind. Mögliche Pathologien: Nephropathie, Blasenentzündung, Urolithiasis, Porphyrie, erblich, Bleivergiftung, schwere Toxikose. Rötung des Urins kann bei oraler Einnahme die folgenden Medikamente auslösen: Rifampicin, Amidopyrin, Sulfazol, Phenacetin, Rotes Streptocid und Eisenpräparate. Urin mit einer alkalischen Reaktion hat eine rötliche Färbung, wenn die Nieren Phenolphthalein ausscheiden.

Dunkelgelbe Farbe mit spürbarer Verdunkelung. Ein solcher Farbton zeigt an, dass eine Person eine unzureichende Flüssigkeitsmenge zu sich nimmt oder stark schwitzt, was dazu führt, dass der Urin hochkonzentriert wird. Auch die dunkelgelbe Farbe des Urins wird beobachtet, wenn Karotten in die Diät aufgenommen werden. Mögliche Pathologien: Erkrankungen des Herzmuskels, Lebererkrankungen. Essstörungen: Fasten und Milchmangel für ein gestilltes Baby. Ein weiterer Grund, warum Urin eine dunkelgelbe Farbe annehmen kann, ist Austrocknung aufgrund hoher Körpertemperatur, Durchfall oder Erbrechen.

Gelber Urin mit grünem oder braunem Farbton. Mögliche Pathologien: alle Lebererkrankungen, hämolytische Anämie, obstruktiver Ikterus. Diese Farbe ist auf den hohen Gehalt an Gallenfarbstoffen und Bilirubin in der freigesetzten Flüssigkeit zurückzuführen.

Die Farbe des Urins ist näher an Grün. Dieser Farbton zeigt an, dass er Eiter (Leukozyturie) enthält. Bei alkalischen Reaktionen hat der Urin eine graue oder schmutzige braune Farbe.

Eine Schwärzung der Flüssigkeit oder ein bräunlich-schwarzer Farbton weist auf folgende Pathologien hin: Hämoglobinurie (Hämoglobinausstoß aus dem Gefäßbett und in den Urin), Melanom, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, Melanosarkom (Farbe wird durch den Melaningehalt im Urin erreicht). Diese Urinfarbe kann auch auf eine Vergiftung mit Hydroxyderivaten des Naphthalins zurückzuführen sein.

Белый либо белесый цвет моче придает содержание в ней фосфатов, лимфы и жиров. Solche Verstöße können auf Lipurie, Phosphaturie, das Vorhandensein von Krebs des Harnsystems sowie Nierenschaden bei Mycobacterium tuberculosis hinweisen.

Ein zu blasser oder klarer Urin kann auf das Vorhandensein von Erkrankungen wie Diabetes insipidus oder Nierenfunktionsstörungen hinweisen. Es ist auch möglich, den Urin während der Diuretikaeinnahme und mit dem Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen zu klären.

Beim Empfang von Biseptol, Metronidazol und Bärentrauben enthaltenden Mitteln erhält der Urin eine dunkelgelbe oder hellbraune Farbe.

Die Behandlung mit Indomethacin oder Amitriptylin verändert die Farbe des Urins von normal zu grünlich-braun.

Die Einnahme der Vitamine B und C, Multivitaminpräparate und Lebensmittel mit hohem Beta-Carotingehalt (z. B. Aprikosen, Karotten, Kaki) hilft dem Urin, eine kräftige gelbe Farbe mit einer möglichen Orangetönung anzunehmen.

5.1. Mediumreaktion (pH)

Der pH-Wert des normalen Urins liegt zwischen 5-7. Die saure Reaktion (pH 7) tritt auf, wenn:

  1. 1 pflanzliche Ernährung,
  2. 2 chronisches Nierenversagen,
  3. 3 Stoffwechsel- oder Gasalkalose
  4. 4 Hyperkaliämie,
  5. 5 Aktive entzündliche Prozesse im Harnsystem.

5.2. Bestimmung von Protein (PRO)

Normalerweise wird das Protein im Urin nicht oder nur eine unbedeutende Menge nachgewiesen. Die Bedingung, in der diese Schwelle überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Es wird akzeptiert, verschiedene Arten von Proteinurie zu unterscheiden:

  1. 1 Prerenale Proteinurie ist mit solchen pathologischen Prozessen im menschlichen Körper verbunden, die mit einer Erhöhung der Plasmaproteinkonzentration (z. B. Myelom) einhergehen.
  2. 2 Renal ist das Ergebnis einer Beschädigung des Glomerulusfilters oder einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Das diagnostische Kriterium für den Schweregrad des pathologischen Prozesses ist die Selektivität. Je größer die Anzahl der großen Proteinmoleküle im Sekundärharn ist, desto schwerwiegender ist die Situation.
  3. 3 Postrenale Proteinurie ist eine Manifestation von Entzündungsprozessen im Fortpflanzungssystem und im umgebenden Gewebe (Vulvovaginitis, Balanitis usw.).
  4. 4 Proteinurie kann auch physiologisch sein, z. B. bei emotionaler Überlastung, in der Kälte oder in der Sonne, bei stehenden Kindern, bei langem Gehen, Laufen.

5.3 Bestimmung von Glukose (GLU)

Normalerweise kann diese Substanz aufgrund ihres geringen Gehalts nicht im Urin nachgewiesen werden. Glukosurie - der sogenannte Zustand, in dem der Glukosewert 0,8 mmol / l übersteigt. Dies tritt auf, wenn die sogenannte Nierenglukoseschwelle überschritten wird.

Das heißt, wenn seine Konzentration im Blut 9,9 mmol / l übersteigt, passiert es ungehindert die Barriere und gelangt in den Urin. Es gibt solche Arten von Glykosurie:

  1. 1 alimentär (eine große Menge kommt aus dem Essen),
  2. 2 Emotional,
  3. 3 Droge.

Die pathologische Glukosurie gliedert sich in Nieren (manifestiert sich bei verschiedenen Nierenerkrankungen) und extrarenal, was als Folge der folgenden Erkrankungen gilt:

  1. 1 Diabetes mellitus
  2. 2 Thyrotoxikose,
  3. 3 Phäochromozytome,
  4. 4 Akute Pankreatitis und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  5. 5 Itsenko - Cushing-Krankheiten,
  6. 6 Leberzirrhose,
  7. 7 Vergiftung.

5.4. Bestimmung des Hämoglobins (Hb)

Es wird angenommen, dass sich Hämoglobin während des schnellen Zerfalls (Hämolyse) von Erythrozyten im Urin befindet. Ein solcher Prozess kann infektiös, immunologisch oder genetisch sein. Am häufigsten wird Hämoglobinurie festgestellt, wenn:

  1. 1 hämolytische Anämie
  2. 2 Transfusion von nicht kompatiblem Blut,
  3. 3 innere Verletzungen (Crash-Syndrom),
  4. 4 schwere Vergiftungen,
  5. 5 Direkte Schädigung des Nierengewebes.

Hämoglobinurie ist gefährlich, weil sie den Anstoß für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens gibt.

Was sind die Indikatoren für die Dekodierung?

Um die Gesamturinanalyse zu entschlüsseln, wird die Beschreibung des Urins anhand folgender Indikatoren vorgenommen:

  • Transparenz
  • farbe,
  • spezifisches Gewicht und Säureindex.

Dann das Vorhandensein bestimmter Substanzen im Urin, wie:

  • Protein
  • Glukose
  • Gallenspigmente,
  • Ketonkörper,
  • Hämoglobin
  • anorganische Substanzen
  • Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen im Urogenitaltrakt (das Epithel und seine Derivate sind Zylinder).

Dieses Verfahren wird zugewiesen bei:

  • Hilfsstudie über die Arbeit des Harnsystems (Urinanalyse kann für Pathologien in Verbindung mit anderen Organen vorgeschrieben werden),
  • Überwachung der Krankheitsentwicklung und Überprüfung der Behandlungsqualität,
  • Diagnostik von Pathologien des Harnsystems
  • vorbeugende Untersuchung.

Mit der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenkrankheiten, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Frühstadium diagnostizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Wie kann ich eine vollständige Urinanalyse richtig sammeln und durchführen?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Harnorgane sorgfältig reinigen, um das Eindringen von flüssigen Fremdstoffen zu verhindern. Der Urin muss in sterilen Behältern, sogenannten Bioassay-Behältern, gesammelt werden.

12 Stunden vor dem Sammeln der Substanz ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können, zu verweigern. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Um eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen, ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich während der Nacht physiologisch angesammelt hat. Dieses Material wird als optimal betrachtet und die Ergebnisse seiner Forschung sind zuverlässig.

Norm und Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Harns bei normalen Erwachsenen. Bei Abweichungen ist es notwendig, das Transkript durchzuführen.

  • Farbe - verschiedene Gelbtöne
  • Transparenz - transparent,
  • Geruch - weich, unspezifisch
  • Reaktion oder pH ist sauer, pH-Wert kleiner als 7.
  • Spezifisches Gewicht (relative Dichte) - zwischen 1.012 g / l - 1.022 g / l
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l
  • Protein - abwesend,
  • Glukose - fehlt,
  • Ketonkörper - abwesend,
  • Bilirubin fehlt,
  • Zylinder (Mikroskopie) - nein,
  • Hämoglobin fehlt,
  • Salze (Mikroskopie) - abwesend,
  • Bakterien fehlen,
  • Pilze fehlen,
  • Parasiten fehlen,
  • Erythrozyten (Mikroskopie) - 0-3 im Sichtfeld für Frauen, 0-1 im Sichtfeld für Männer,
  • Leukozyten (Mikroskopie) - 0-6 im Sichtfeld für Frauen, 0-3 im Sichtfeld für Männer,
  • Epithelzellen (Mikroskopie) - 0-10 im Sichtfeld.

Die Analyse des Urins wird derzeit trotz der Vielzahl von Indikatoren und Kriterien relativ schnell durchgeführt. Die Eigenschaften und Zusammensetzung des Urins können je nach Zustand der Nieren und des gesamten Organismus stark variieren und sind daher von großem diagnostischem Wert.

Lesen Sie mehr über die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen kann etwas niedriger sein.

Die Farbe des Urins hängt von der Flüssigkeitsmenge und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Ein längerer Ausfluss von hellem, farblosem oder wässrigem Urin ist charakteristisch für

  • Nicht-Zucker und Diabetes,
  • chronisches Nierenversagen.

Bei starkem extrarenalem Flüssigkeitsverlust (bei Fieber, Durchfall) wird intensiv gefärbter Urin ausgeschieden. Eine rosarote oder rotbraune Farbe aufgrund der Beimischung von "frischem" Blut tritt auf, wenn:

Die Urinausscheidung vom Typ „Fleischsuppe“ ist typisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Während der massiven Hämolyse der Erythrozyten tritt eine dunkle rote Urinfarbe auf. Bei Gelbsucht erhält der Urin eine braune oder grünlich-braune Farbe ("Bierfarbe"). Die schwarze Farbe des Urins ist charakteristisch für Alcaptonurie, Melanosarkom und Melanom. Während der Lipidurie tritt milchig weißer Urin auf.

Reaktion des Urins (Acidität, pH-Wert)

Die übliche Reaktion des Urins ist schwach sauer, der pH-Wert des Urins liegt zwischen 4,8 und 7,5.

  • Der pH-Wert steigt mit bestimmten Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, anhaltendem Erbrechen, Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkaliämie.
  • Eine Senkung des pH-Werts kann bei Tuberkulose, Diabetes, Dehydrierung, Hypokaliämie und Fieber auftreten.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich weiten Bereich: von 1.012 bis 1.025. Das spezifische Gewicht wird durch die Menge der im Urin gelösten Substanzen bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Zunahme der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Diese Bedingung wird beobachtet, wenn:

  • zunehmendes Ödem,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Diabetes mellitus
  • Toxikose schwangerer Frauen,
  • Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akute Schädigung der Tubuli der Niere,
  • Diabetes insipidus
  • chronisches Nierenversagen
  • bösartiger Blutdruckanstieg
  • Diuretika nehmen
  • starkes Trinken

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit der menschlichen Nieren wider.

Bei einem gesunden Menschen sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können wir über das nephrotische Syndrom, das Vorhandensein von Entzündungen und viele andere Pathologien sprechen.

Zu den Krankheiten, die eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin verursachen, gehören:

  • Erkältungen
  • Erkrankungen der Harnwege,
  • Nierenerkrankung.

Entzündungskrankheiten des Urogenitalsystems:

In allen diesen Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / Liter.

Die Ursache für eine erhöhte Proteinkonzentration ist auch Hypothermie, intensive körperliche Anstrengung. Wenn Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, ist es wahrscheinlich, dass sie eine Nephropathie hat. Sehen Sie genauer: warum Protein im Urin erhöht ist.

Glukose (Zucker)

Im Normalzustand sollte Glukose nicht nachgewiesen werden, aber sein Gehalt in einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und deutet nicht auf Abweichungen hin.

Das Entschlüsseln eines Urintests in Latein mit einer großen Glukosemenge kann Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis,
  • Cushing-Syndrom
  • schwangerschaft
  • Missbrauch von süßen Speisen.

Die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Harnzucker ist jedoch Diabetes. Zur Bestätigung dieser Diagnose wird in der Regel zusätzlich zur Urinanalyse ein vollständiges Blutbild verordnet.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin fehlt. Ein positives Testergebnis zeigt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin. Dies ist das Ergebnis einer intravaskulären, intrarenalen, urinären Hämolyse von Erythrozyten mit Freisetzung von Hämoglobin oder Schädigung und Muskelnekrose, begleitet von erhöhten Myoglobinspiegeln im Plasma.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin:

  • Muskelschaden
  • starke körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining,
  • Herzinfarkt,
  • progressive Myopathien
  • Rhabdomyolyse

Vorhandensein von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamide, Phenol, Anilin. giftige Pilze,
  • Sepsis
  • verbrennt

Es ist ziemlich schwierig, die Hämoglobinurie von der Myoglobinurie zu unterscheiden, manchmal wird die Myoglobinurie mit der Hämoglobinurie verwechselt.

Normalerweise sollte Bilirubin bei der Zusammensetzung der Galle in das Darmlumen ausgeschieden werden. In einigen Fällen steigt jedoch der Bilirubinspiegel im Blut stark an. In diesem Fall übernimmt die Funktion der Entfernung dieser organischen Substanz aus dem Körper die Nieren teilweise.

Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Hepatitis
  • Leberzirrhose,
  • Leberversagen
  • Gallensteinkrankheit
  • von-Willebrand-Krankheit
  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Krankheit, Sichelzellenanämie).

Urinsalze

Das Auftreten von Salzen (Phosphaturie, Oxalaturie) im Urin ist ein Zeichen von Avitaminose, Stoffwechselstörungen, Anämie, der Prävalenz einer bestimmten Liste von Lebensmitteln (z. B. Fleisch) in der Ernährung. Mehr dazu: Was bewirkt das erhöhte Salz im Urin?

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann selbständig auf den Urinwechsel achten und einen Arzt aufsuchen. Sogar gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, dynamische Tests zu bestehen, um eine endgültige Aussage über das Vorhandensein der Krankheit treffen zu können.

5.5. Bestimmung von Keton-Feststoffen (KET)

Ketonurie ist ein spezieller Indikator der Urinanalyse, der die Inkonsistenz von Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt. Gleichzeitig werden folgende Substanzen nachgewiesen: Aceton, β-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure. Ketonuria tritt im Hintergrund auf:

  1. 1 Diabetes mellitus
  2. 2 Diäten mit Kohlenhydrathunger
  3. 3 Schwere Toxikose (häufiger bei Kindern),
  4. 4 Ruhr,
  5. 5 starke ZNS-Reizung,
  6. 6 Hyperproduktion von Corticosteroiden.

5.6. Bestimmung von Bilirubin (BIL)

Bilirubinurie - ein pathologischer Zustand, bei dem unverändertes Bilirubin im Urin nachgewiesen wird. Wenn die Mechanismen, die Bilirubin verwenden, versagen, übernehmen die Nieren einen Teil der Arbeit. Bilirubinurie ist typisch für viele Lebererkrankungen:

  1. 1 Zirrhose
  2. 2 Hepatitis,
  3. 3 Gelbsucht (parenchymal und mechanisch),
  4. 4 Gallensteinerkrankung.

5,7. Definition der Urobilinkörper (UBG)

Urobilinurie tritt auf, wenn die Leberfunktion nicht ausreicht. Die Pathologie des Darms (wo diese Substanz gebildet wird) und die Prozesse, die zum Abbau der roten Blutkörperchen führen, tragen jedoch auch zum Auftreten von Urobilinogen im Urin bei.

Der hohe Gehalt an urobilinogenen Körpern in der Probe (UBG in der Analyseform) wird nachgewiesen, wenn:

  1. 1 Hepatitis,
  2. 2 Sepsis,
  3. 1 hämolytische Anämie
  4. 4 zirrhose,
  5. 5 Darmerkrankungen (Entzündung, Verstopfung).

6. Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten

Von großer Bedeutung für die Diagnose der mikroskopischen Untersuchung von organisierten und unorganisierten Urinsedimenten. Zu diesem Zweck verteidigte der Laborassistent die Probe etwa zwei Stunden lang, zentrifugierte die Flüssigkeit ab und untersuchte den Sedimenttropfen durch ein Mikroskop.

Bei geringer Vergrößerung werden im Sichtfeld gefangene Zylinder gezählt und bei hoher Vergrößerung werden weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Zellelemente gezählt.

Das Zählen der Anzahl der zellulären Elemente im Material erleichtert die Verwendung der Goryaev-Kamera erheblich.

6.2. Leukozyten (LEU)

Bei einem gesunden Mann werden Leukozyten im Urin durch eine kleine Anzahl von Neutrophilen (bis zu drei) dargestellt, bei Frauen sind es etwas mehr (bis zu sechs).

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt immer solche entzündlichen Prozesse in den Nieren oder im Harntrakt an, wie:

Wenn unter allen Zellen deutlich mehr Eosinophile vorhanden sind, spricht man von der allergischen Genese der Krankheit, wenn die Lymphozyten von der immunologischen sind.

Abbildung 3 - Leukozyten im Urin unter einem Mikroskop

6.3. Epithelium

Die normale Mikroskopie kann bis zu 5-6 Zellen erkennen. Die Elemente sollten jedoch voneinander unterschieden werden, da sie verschiedene klinische Erscheinungsformen widerspiegeln:

  1. 1 Das Plattenepithel gelangt in das Material aus den äußeren Genitalien. Es wird häufig bei Urethritis bei Männern, in einer schlecht gesammelten Probe bei Frauen beobachtet.
  2. 2 Übergangsepithel - Teil der Schleimhaut des Harnwegs. Es wird bei Blasenentzündung, Neoplasien, Pyelitis gefunden.
  3. 3 Das Nierenepithel, das in großen Mengen in OAM vorhanden ist, weist auf folgende Zustände hin: akute und chronische Nierenschädigung, Intoxikation, Fieber, Infektion.

6.4. Zylinder

Dies sind Proteine ​​oder zelluläre Elemente, die aus dem Epithel der Tubuli stammen.

  1. 1 Hyaline (Protein) treten auf, wenn:
    • Austrocknung des Körpers
    • Nephropathie schwangerer Frauen
    • Fieber,
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.
  2. 2 Wachs (Protein) spricht über:
    • Nephrotisches Syndrom,
    • Amyloidose.
  3. 3 Zellzylinder können über Probleme einer sehr weiten Ätiologie sprechen und sind ein direkter Hinweis auf detailliertere Analysen.

Normalerweise in kleinen Mengen. Bei einem höheren Gehalt kann der Schleim auf folgende Krankheiten hindeuten:

  1. 5 Urethritis
  2. 2 Prostatitis,
  3. 4 Blasenentzündung
  4. 4 Nierenkrankheit,
  5. 5 Falsche Probenahme.

Der Inhalt

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, bei der Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt werden. Urin wird gebildet, indem Blutplasma in Kapillarglomeruli gefiltert wird und der Großteil der Substanzen und das darin aufgelöste Wasser in den (proximalen) Canaliculi erster Ordnung und die Sekretion in den zweiten Ordnung (distal) Canaliculi reabsorbiert werden. Die Zusammensetzung des Urins korreliert mit der Zusammensetzung des Blutes und spiegelt die Arbeit der Nieren sowie den Zustand der Harnwege wider. Diurese - die Freisetzung von Urin pro Zeiteinheit. Es gibt täglich Tag und Nacht Diurese.

Für die Analyse sollten Sie den Morgenurin verwenden, der über Nacht in der Blase gesammelt wird, wodurch die untersuchten Parameter als objektiv betrachtet werden können. Bevor Sie sammeln, müssen Sie zuerst die Genitalien waschen und dann eine vorsichtige Toilette machen. Zur Sammlung werden vorzugsweise industriell hergestellte sterile Bioassay-Behälter verwendet, die in einer Apotheke erworben werden können. Zur Analyse wird der übliche Morgenurin gesammelt (nicht nur die durchschnittliche Portion) [ Quelle nicht angegeben 887 Tage ]. Die Analyse sollte innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Sammeln von Urin durchgeführt werden.

Bevor der Urin zur Analyse genommen wird, ist die Verwendung von Medikamenten verboten, da einige von ihnen die Ergebnisse biochemischer Studien mit Urin beeinflussen.

Der Transport von Urin sollte nur bei einer positiven Temperatur durchgeführt werden, andernfalls können die ausgefällten Salze als Manifestation der Nierenpathologie interpretiert werden oder der Forschungsprozess wird vollständig behindert. In diesem Fall ("gefrorener Urin") muss die Analyse wiederholt werden.

Farbe bearbeiten

Die Farbe des Urins reicht normalerweise von Stroh bis zu sattem Gelb. Er wird durch das Vorhandensein von Farbstoffen bestimmt - Urochrome, deren Konzentration hauptsächlich die Farbintensität bestimmt (Urobilin, Urosein, Uroerythrin). Eine kräftige gelbe Farbe zeigt normalerweise eine relativ hohe Dichte und Konzentration des Urins an. Farbloser oder heller Urin hat eine geringe Dichte und wird in großen Mengen ausgeschieden.

Eine Veränderung der Urinfarbe kann mit einer Reihe von pathologischen Zuständen zusammenhängen. Abhängig vom Vorhandensein nicht normaler Pigmente im Urin kann die Farbe blau, braun, rot, grün usw. sein. Eine Verdunkelung des Urins zu dunkelbrauner Farbe ist typisch für Patienten mit Gelbsucht, häufig obstruktiv oder parenchymal, beispielsweise bei Hepatitis. Dies ist auf die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen, das gesamte Mezobilogen zu zerstören, das im Urin in großen Mengen vorkommt und in Luft zu Urobilin wird und dessen Verdunkelung verursacht.

Eine rote oder rosarote Farbe des Urins, ähnlich wie bei der Fleischsuppe, weist auf Blut hin (grobe Hämaturie), kann bei Glomerulonephritis und anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden. Dunkelroter Urin tritt bei Hämoglobinurie aufgrund einer inkompatiblen Bluttransfusion, einer hämolytischen Krise, eines langfristigen Quetschungssyndroms usw. auf. Außerdem tritt roter Urin bei Porphyrie auf. Charakteristisch für Alcaptonuria ist die schwarze Farbe, die in der Luft erscheint. Bei einem hohen Fettgehalt ähnelt der Urin verdünnter Milch. Die grauweiße Farbe des Urins kann auf Eiter zurückzuführen sein (Pyurie). Eine grüne oder blaue Farbe kann beobachtet werden, wenn die Zerfallsprozesse im Darm intensiviert werden, wenn eine große Menge Indoxylschwefelsäuren im Urin auftritt, die sich zu Indigo zersetzen, oder aufgrund der Einführung von Methylenblau in den Körper.

Andere Ursachen für die Verfärbung des Urins sind der Verzehr bestimmter Lebensmittel und die Einnahme bestimmter Medikamente. Zum Beispiel kann die rote Farbe auch auf Rüben, Amidopyrin, Antipyrin, Santonin, Phenylin und hohen Dosen von Acetylsalicylsäure zurückzuführen sein. Karotten, Rifampicin, Furagin, Furadonin können eine orange Farbe verursachen, Metronidazol - dunkelbraun.

Riechen bearbeiten

  • Aceton Geruch - Ketonuria
  • Stuhlgeruch - Escherichia coli-Infektion
  • Geruch stinkende Fistel zwischen Harnweg und eitrigen Hohlräumen und (oder) dem Darm
  • Geruch nach verschwitzten Füßen - Glutarsäure (Typ II), Isovaleriansäure
  • Geruch der Maus (oder muffig) - Phenylketonurie
  • Geruch nach Ahornsirup - Ahornsirup-Krankheit
  • Kohlgeruch (Hopfengeruch) - Malabsorption von Methionin (Hopfen-Trockner-Krankheit) [2]
  • Der Geruch von faulendem Fisch - Trimethylaminurie
  • Der Geruch von ranzigen Fischen - Tyrosinämie
  • Schwimmbadgeruch - Hawkinsinuria
  • Ammoniakgeruch - Zystitis

Physiko-chemische Studie Edit

  • Dichte Normalerweise beträgt die Dichte des Urins 1010 bis 1024 g / l. Die Dichte kann durch Dehydratisierung erhöht werden. Eine reduzierte Dichte kann auf einen Nierenversagen hindeuten.

Erhöhen der Temperatur im Raum führt zu einer Erhöhung der relativen Dichte des Urins. Erhöhen Sie die relative Dichte: 1% Zucker im Urin um 0,004, 3 g / l Protein im Urin - um 0,001. Normalerweise variiert die relative Dichte des Urins im Laufe des Tages und nimmt morgens Maximalwerte und abends Mindestwerte an. Die konstant reduzierte / erhöhte relative Dichte während des Tages wird als IZO-Hypo / Hyper-STENURIA bezeichnet.

  • Säure Typischerweise liegt der pH-Wert des Urins zwischen 5,0 und 7,0. Der Säuregehalt des Urins variiert stark in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme (z. B. verursacht die Aufnahme pflanzlicher Nahrung eine alkalische Reaktion des Urins), körperliche Aktivität und andere physiologische und pathologische Faktoren. Der Urinaziditätsindex kann als diagnostisches Zeichen dienen. [3]

Biochemische Forschung Edit

Moderne Methoden der biochemischen Untersuchung von Urin basierend auf den Methoden der Kolorimetration fester Indikatorproben auf Teststreifen wie "Uripolian", "Uriscan" oder ähnlichem. Die Farbänderung der Testfläche auf dem Streifen wird automatisch im entsprechenden Uriscan oder beim Vergleich dieser Farbe mit einer Modellfarbskala gemessen - ohne Instrument. Mit Hilfe von Teststreifen können Sie die Konzentration von Eiweiß, Glukose, Ketonkörper, Bilirubin-Derivaten und Bilirubin selbst, Hämoglobin, Leukozyten-DNA und bestimmten Medikamenten im Urin bestimmen. Ascorbinsäure, pH-Wert, Urindichte und viele andere Parameter. Es gibt auch spezielle Teststreifen, um beispielsweise das Vorhandensein und die Menge bestimmter Substanzen im Urin zu bestimmen. nur Opiate oder nur Cannabinoide.

Protein bearbeiten

Durch den Einsatz moderner Techniken (mit Pyrogallolrot) konnte die Sensitivität der Methoden zur Bestimmung der Proteinurie erhöht werden. Normalerweise beträgt der Proteingehalt im Urin in einer einzigen Portion bis zu 100 mg / l (0,1 g / l). Im Tagesurin wird eine Obergrenze von 150 mg / Tag (0,15 g / Tag) festgelegt. Die Norm eines beliebigen Parameters oder Referenzintervalls des im Labor verwendeten Testsystems muss auf dem Formular mit dem Ergebnis vorhanden sein!

Proteinurie wird mit einer Erhöhung der Permeabilität des glomerulären Filters für Proteinmakromoleküle beobachtet, vor allem Albumin - glomeruläre Proteinurie; Tubuläre Proteinurie kann durch interstitielle Nephritis, toxische Schädigung des tubulären Epithels verursacht werden und auch auftreten, wenn die Tubulopathie erblich bedingt ist. Darüber hinaus kann das Auftreten von Protein im Urin aufgrund von Exsudation während eitriger entzündlicher Prozesse des Harntrakts mit endständigem Kreislaufversagen, Fieber auftreten. Kurzfristige Episoden einer geringfügigen Proteinurie können auch bei intensiver körperlicher Anstrengung, einer schnellen Veränderung der Körperposition (orthostatische Proteinurie), bei Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers und nach Einnahme einer erheblichen Menge an Proteinnahrung auftreten.

Mikroskopische Untersuchung Bearbeiten

Im Urin können nachgewiesen werden:

  • flach Das Epithel (Zellen der oberen Blasenschicht) ist normalerweise im Gesichtsfeld einzeln, aber wenn seine Anzahl erhöht wird, kann dies auf Zystitis, dysmetabolische Nephropathie und Medikamentennephropathie hindeuten.
  • Zylindrischoder kubisch Epithel (Harnröhrchen, Becken, Harnleiter). Normalerweise wird es nicht erkannt, es tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf. Auch Übergang Epithel - Linien der Harnwege, Blase. Bei Zystitis, Urethritis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems beobachtet.
  • Erythrozyten. Erhöhte Konzentrationen roter Blutkörperchen im Urin, im Falle einer geringen Anzahl von roten Blutkörperchen Mikrohematurie genannt, und bei erheblichem Inhalt schwere Hämaturie, ist eine Pathologie, die auf eine Nieren- oder Blasenkrankheit oder Blutungen in einigen Bereichen des Harnsystems hindeutet. Normalerweise ist es bei Frauen alleinstehend, bei Männern nicht.

Erythrozyten können unverändert sein, das heißt, sie enthalten Hämoglobin und sind modifiziert, frei von Hämoglobin, farblos, in Form von Einzel- oder Doppelkreisläufen. Solche roten Blutkörperchen befinden sich im Urin mit niedriger relativer Dichte. Im Urin hoher relativer Dichte schrumpfen rote Blutkörperchen.

  • Leukozyten Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet [4]. Es zeigt einen entzündlichen Prozess an.
    • Leukozyturie - bis zu 20 im Gesichtsfeld, makroskopisch wird der Urin nicht verändert.
    • Pyurie - mehr als 60 in Sichtweite, während der makroskopische Urin trübe ist, gelbgrün mit fauligem Geruch.
Unorganisiertes Sediment

Im sauren Urin findet man:

  • Harnsäure - Kristalle verschiedener Formen (Rhombus, Sechseck, in Form von Fässern, Barren usw.), in Bernsteinfarbe, rotbrauner oder gelblichbrauner Farbe, oft mit Fremdstoffen gefärbt. Makroskopisch wirken die Kristalle im Urinsediment wie goldener Sand.
  • Urate - amorphe Harnsäuresalze - kleine gelbliche, oft zusammengeklebte Kerngruppen. Makroskopisch haben Urate die Form eines dichten ziegelrosa Sediments.
  • Oxalate sind farblose Kalziumoxalatkristalle in Form von Briefumschlägen - Oktaedern.
  • Schwefelkalk - dünne, farblose Nadeln, die Gebläse bilden, Buchsen - Kristalle aus Calciumsulfat.

Im alkalischen und neutralen Urin findet man:

  • Phosphate - amorphe Massen von Salzen von grauer Farbe (feinkörnig). Mikroskopisch weißer Niederschlag.
  • Die Tripelphosphate sind farblose helle Kristalle in Form von Sargdeckeln oder langen Prismen.
  • Ammoniumbiurat oder Ammoniumsäureurat (gemäß der russischen chemischen Einstufung) - gelbe oder braune oder violette, undurchsichtige Kugeln mit Stacheln an der Oberfläche, die häufig Verwachsungen bilden.
Cylindruria
  • Hyaline Zylinder - Tamm - Horsfall-Mucoprotein, produziert von Tubuluszellen und gerollt in ihrem Lumen. Normalerweise - einzeln. Erscheinen während des Trainings, Fieber, orthostatische Proteinurie, nephrotisches Syndrom, verschiedene Nierenerkrankungen.
  • Granular Zylinder - Wiedergeboren und zerstört renale Tubuluszellen auf hyalinen Zylindern oder aggregierten Serumproteinen. Erscheinen mit schweren degenerativen Läsionen der Tubuli.
  • Wachszylinder - Protein, in Tubuli mit weitem Lumen gekräuselt. Bei der Niederlage des Tubulusepithels treten häufig chronische, nephrotische Syndrome auf.
  • Epithelzylinder sind desquamierte Epithel der Nierentubuli. Erscheinen mit schweren degenerativen Veränderungen in den Tubuli bei Glomerulonephritis, nephrotischem Syndrom.
  • Erythrozytenzylinder - Erythrozyten, die auf den Zylindern geschichtet sind, häufig hyalin. Erscheinen mit der Nierengenese der Hämaturie.
  • Leukozytenzylinder - Leukozyten, die auf den Zylindern geschichtet sind, oder verlängerte Leukozytenkonglomerate mit Fibrin und Schleim. Erscheinen mit der Nierengenese der Leukozyturie.

Video ansehen: Plant Based Symposium: Dr. Michael Klaper with German subtitles (Dezember 2020).

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