Schwangerschaft

Ohne Lebensrisiko: Ist es möglich, nach 5 Monaten eine Abtreibung durchzuführen und wie kann die Schwangerschaft richtig abgebrochen werden?

Pin
Send
Share
Send
Send


Seit 2013 ist Werbung für Abtreibungen vollständig verboten, und seit August 2014 wurde die Verwaltungshaftung wegen Verletzung des Verfahrens und des Zeitpunkts der Abtreibung eingeführt. Am Ende des zweiten Trimesters kann die Schwangerschaft durch ein voll ausgebildetes Baby charakterisiert werden, das nur stärker werden und ein wenig erwachsen werden muss, um diese Welt zu betreten. Und während dieser Schwangerschaft wird nicht mehr nur von dem Willen der Frau über Abtreibung gesprochen, und auch von medizinischer Abtreibung.

Soziale Gründe für die späte Abtreibung

Seit fast fünf Jahren (seit Februar 2012) gibt es auf dem Territorium der Russischen Föderation ein Gesetz, wonach es nur zwei soziale Gründe gibt, die ein späteres Ende der Schwangerschaft zulassen - wenn diese Schwangerschaft durch Vergewaltigung einer Frau oder infolge von Inzest entstanden ist. Zuvor war die Liste viel länger. Das Gesetz ist in Kraft getreten, weil Frauen die schwersten Komplikationen erleiden können, wenn sie in den späteren Perioden abtreiben.

Medizinische Indikationen für einen späten Schwangerschaftsabbruch

Neben diesen sozialen Gründen ist ein Abbruch einer Schwangerschaft bei Erreichen des zweiten Trimesters nur aufgrund medizinischer Indikationen möglich. So ist eine späte Abtreibung medizinisch möglich:

- wenn beim Fötus schwere, mit dem Leben unvereinbare Pathologien entdeckt wurden,

- wenn bei der Entwicklung des Fötus psychische und körperliche Anomalien festgestellt werden,

- wenn die Schwangerschaft aufgehört hat

- wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine schwere Krankheit hat - Hepatitis, Tuberkulose, Virusinfektionen, Glaukom, Krebs,

- wenn eine schwangere Frau somatisch und psychisch krank ist,

- wenn die weitere Entwicklung des Fötus das Leben und die Gesundheit der Mutter gefährdet.

Ursachen, die mit fötalen Anomalien verbunden sind und die Gesundheit und das Leben der Mutter gefährden - dies sind die Hauptgründe, für die Abtreibungen auch in späten Zeiträumen auftreten. Die übrigen Fälle werden von einer Sonderkommission geprüft und fällen ihr Urteil.

Es wird angenommen, dass die letzte Abtreibungsdauer 22 Wochen beträgt, obwohl viele Experten auch von einem anderen Zeitraum von 20 Wochen sprechen. Eine solche Uneinigkeit lässt sich damit erklären, dass die Fähigkeit, eine Schwangerschaft abzubrechen, zunächst nicht vom Alter des Fötus, sondern von seiner Lebensfähigkeit abhängt. Nach 22 Wochen handelt es sich nicht mehr um einen Schwangerschaftsabbruch, sondern um eine Frühgeburt und um 20 Wochen später um eine Fehlgeburt.

Es ist wichtig! Die endgültige Entscheidung, ob die Schwangerschaft beendet oder verlassen wird, bleibt der werdenden Mutter vorbehalten. Ohne ihre Zustimmung können Abtreibungen nur in Notfällen durchgeführt werden, wenn es dringend erforderlich ist, das Leben einer schwangeren Frau zu retten.

Chirurgische Abtreibung. Bis zu 20 Wochen

Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester (14-18 Wochen) kann es mit chirurgischen Methoden unterbrochen werden. Späte Aborte (nach 14 und 15 Wochen) werden durch Evakuierung (oder Abkratzen) und Dilatation durchgeführt. Dilatation ist eine künstliche Erweiterung des Gebärmutterhalses, die notwendig ist, damit chirurgische Werkzeuge in ihren Hohlraum eingeführt werden können, um den Fötus und die Kürettage (Kürettage) oder die Evakuierung (dh das Absaugen) des Fötus zu zerstückeln.

Es wird vermutet, dass die Evakuierung mit Vordilatation eine schonende Methode des Abbruchs ist, die eine relativ späte Phase erreicht hat. Die WHO weist ihn auf sichere Abtreibungsmethoden hin. Und dennoch kann eine Abtreibung zu diesen Zeiten ein größeres Gesundheitsrisiko darstellen als eine frühzeitige Abtreibung, die durch Absaugen im Vakuum erfolgt.

Eine Abtreibung in Woche 16 kann nur durch Kürettage erfolgen. Eine solche Operation kann jedoch viele negative Folgen hinterlassen. Bei einer solch langen Frist (und dies ist fast die Hälfte der Schwangerschaft), ist der Eingriff für die Wände und den Gebärmutterhals der Frau zu traumatisch. Denn die Kürettage wird in der Regel blind durchgeführt und nur ein sehr erfahrener Arzt mit langjähriger Erfahrung kann sie halten, ohne das Weichgewebe der inneren Organe während eines Abbruchs zu berühren oder zu beschädigen.

In diesem Stadium der Schwangerschaft ist der Fötus bereits groß, daher sollte die Kürettage sehr sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden, und für den Chirurgen ist dies eine Menge Arbeit. Deshalb sollte sich die Frage, wo später eine Abtreibung erfolgen soll, nicht einmal für Frauen stellen. Die Antwort liegt auf der Hand: Nur in einem Krankenhaus oder in einem medizinischen Zentrum, in dem ein erfahrener Arzt alles tut.

Frauen, deren Schwangerschaft aufhört, erhalten in Woche 16 eine Abtreibung. Warum dies geschieht, ist noch nicht vollständig bekannt. Für eine solche Schwangerschaftszeit ist Abtreibung eine große Belastung sowohl für den Körper als auch für den psychischen Zustand der Frau. In dieser Zeit beginnt der Fötus bereits mit den ersten Bewegungen, und dies ist sehr gut zu spüren.

Bereits in der 18. Schwangerschaftswoche kann der allgemeine physische Zustand des Fötus per Ultraschall bestimmt werden. Sowie mögliche Pathologien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind oder die Behinderung eines Babys verursachen. Dies ist die Grundlage für eine Abtreibung zu diesem Zeitpunkt. In der 18. Schwangerschaftswoche können Sie immer noch eine Abtreibung haben, indem Sie den Fötus sezieren und abkratzen.

Abtreibung 20 Wochen Laufzeit

Wenn die Schwangerschaft ab Mitte des zweiten Trimesters abgebrochen wird, wird dieses Verfahren auf eine völlig andere Weise durchgeführt. In der Medizin wird Abtreibung nach 20 Wochen normalerweise nicht als Abtreibung bezeichnet. Denn der Fötus wird nicht durch eine Operation „gereinigt“, sondern durch die Stimulierung der Geburt. Diese Methode wird künstliche Geburt genannt. Der Fötus im Mutterleib kann als Kind bezeichnet werden, daher ist die Abtreibung zu dieser Zeit psychologisch sehr schwierig. Weil das Baby seine Bewegungen im Körper einer Frau bereits begonnen hat und es ihm gelungen ist, sich an ein ungeborenes Kind zu binden. Auffallende Schwangerschaftshormone haben bereits ein akutes mütterliches Gefühl in ihr entwickelt. Es kommt aber auch im Leben vor, dass sich eine schwere Pathologie entwickelt oder das Herz des Babys aufgehört hat, weshalb eine künstliche Geburt erforderlich ist.

Ein Schwangerschaftsabbruch über einen Zeitraum von 20 Wochen wird durchgeführt, um mit speziellen Präparaten (Prostaglandiden) künstliche Kontraktionen zu provozieren. Von sollte tief genug in die Vagina eingeführt werden.

Eine andere Variante des Schwangerschaftsabbruchs zu diesem Zeitpunkt ist ein kleiner Kaiserschnitt, wenn der Fötus noch nicht lebensfähig ist. Eine solche Abtreibung hat an sich sehr ernste Konsequenzen und das Versagen des hormonellen Hintergrunds wird der geringste sein. Die größte und am weitesten verbreitete Gefahr sind Verletzungen im Beckenbereich und Infektionen der inneren Genitalorgane.

Eine Abtreibung nach 20 und 22 Wochen (dies ist der fünfte Monat der Schwangerschaft) kann mit Hilfe von Kochsalzlösung durchgeführt werden. Etwa 200 ml Flüssigkeit (Fruchtwasser), statt der Salzlösung gepumpt wird, wird mit einer Nadel abgepumpt. Es brennt aus dem Inneren des Babys. Solche Vergiftungen verursachen Blutungen im Gehirn und die Haut wird chemisch verbrannt. Als nächstes stimulieren Ärzte künstliche Arbeit. Dies ist jedoch eine sehr schmerzhafte Option für das Baby. Es ist schrecklich, wenn er danach überlebt, denn wenn er nicht am Zustelltisch gestorben ist, bleibt er für den Rest seines Lebens behindert.

Die Folgen einer späten Abtreibung

Zu den Folgen von Schwangerschaftsabbrüchen in späteren Zeiträumen, die sehr schwierig sein können und die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen erheblich beeinträchtigen können, gehören folgende:

1. Verletzungen des Gebärmutterhalses infolge seiner Expansion. Aus diesem Grund müssen nachfolgende Nähte möglicherweise genäht werden.

2. Schwerer Blutverlust - bei Frauen, die eine Abtreibung durchführen, ist dies nicht das erste Mal (der Uterus wird dadurch stark reduziert).

3. Perforation der Gebärmutter. Der Arzt arbeitet fast blind und konzentriert sich ausschließlich auf seine Erfahrungen und Gefühle. Daher ist es möglich, dass die Gebärmutter mit einem scharfen Instrument durchstochen wird. Wenn die Operation zum Nähen der Gebärmutter nicht funktioniert, muss die Gebärmutter entfernt werden.

4. Infektiöse Komplikationen, die zu Adhäsionen führen. Das Ergebnis - Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft.

5. Beschädigung des Endometriums - geschieht bei zu gründlicher Reinigung. Die Menstruationsfunktion kann beeinträchtigt sein, es treten Narben auf.

6. Psychologisches Trauma und Verletzung der Libido. Zuallererst werden solche Konsequenzen die Frauen betreffen, die auf das ungeborene Kind gewartet haben.

Jede langfristige Abtreibung ist eine große Belastung für den Körper. Es kommt vor, dass eine Frau die Hilfe eines Psychologen benötigt. Um sich für die nächste Schwangerschaft zu erholen, dauert es einige Zeit - etwa drei bis sechs Monate oder sogar mehr.

Anzeichen und Symptome

Im Alter von 19 bis 20 Wochen hat der Frauenkörper bereits signifikante Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft durchgemacht.

Die Brust nimmt zu und wird dichter, die Brustwarzen und Areolas verdunkeln sich. Der Uterus wiegt in diesem Stadium etwa 320 g und befindet sich auf der Höhe des Nabels, und jede Woche steigt sie auf 1 cm, so dass eine schwangere Frau an Sodbrennen und leichter Übelkeit leiden kann. Solche Änderungen können von Juckreiz begleitet sein. Es signalisiert, dass die Haut am Bauch gedehnt ist.

Eine Frau kann sich wieder schlechter fühlen: Es gibt Schmerzen und Krämpfe der Wadenmuskulatur aufgrund der erhöhten Belastung der Beine, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels aufgrund eines größeren Blutvolumens, vermehrtes Schwitzen, Schwindel.

Bei 19-20 Wochen Es können stumpfe oder schmerzende Bauch- und Kreuzschmerzen auftretenverbunden mit Verstauchungen, die die Gebärmutter stützen. Diese unangenehmen Gefühle vergehen, wenn sich die Situation ändert.

Außerdem stören schwangere Frauen oft ein quälendes Gefühl im Nabel. Es stellt keine Gefahr dar und wird durch aktives Wachstum der Gebärmutter und Muskelverspannungen verursacht. Aufgrund der Divergenz der Schambein-Symphyse können bei einer Frau die Hüftgelenke schmerzen.

Der Fetus ist zu Beginn der 19. Woche 15 cm lang und wiegt 240 g, am Ende der 20. Woche ist er 16 cm lang und etwa 300 g schwer: Der Boden des Embryos ist zu diesem Zeitpunkt bereits bestimmt, es bilden sich Nervenzellen im Gehirn, die für das Grundgefühl der Wahrnehmung verantwortlich sind. Der Fötus bewegt sich aktiv in der Gebärmutter.

Eine ständig zunehmende Gebärmutter kann die Blase und den Mund der Harnleiter der Frau drücken Störung des Urins ist gestört. Zusammen mit der erhöhten Belastung der Nieren während der Schwangerschaft kann eine Frau eine Pyelonephritis entwickeln. Bei häufigem Wasserlassen, Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend und dem Nachweis von Niederschlag im Urin sollten Sie einen Arzt aufsuchen und einen Urintest bestehen.

Der Abfluss in dieser Zeit ist normal, flüssig und reichlich, hat keinen spezifischen Geruch und weist eine homogene Konsistenz auf.. Das Auftreten von Juckreiz im Bereich der Harnorgane, begleitet von einer käsigen, schaumigen oder eitrigen Natur, weist auf die Entwicklung einer Infektion hin.

Ist eine Abtreibung nach 5 Monaten möglich?

Nach russischem Recht kann die Abtreibung durch Frau bis zum Ende des ersten Trimesters durchgeführt werden. Eine Abtreibung in der 20. Schwangerschaftswoche gilt als verspätet und wird nur für eine Reihe sozialer oder medizinischer Indikationen durchgeführt.

Hinweise auf Abtreibung im fünften Monat:

  • Schwangerschaft aufgrund von Vergewaltigung. Der Eingriff wird in diesem Fall bis zu 22 Wochen durchgeführt.
  • ektopische Schwangerschaft
  • Bedingungen, die die Gesundheit und das Leben einer Frau bedrohen: onkologische Erkrankungen, Epilepsie, Meningitis, akute Erkrankungen der Schilddrüse, Pathologie des Kreislaufsystems und Herz-Kreislauf-Systems usw.
  • Embryo-Tod
  • intrauterine Entwicklungsstörungen des Fötus: genetische Anomalien, schwere Pathologien im Stadium der Etablierung und Entwicklung von Organen und Systemen, die Wirkung von Medikamenten mit teratogener Wirkung auf den Embryo.

Die Entscheidung über die Erhaltung oder Unterbrechung der Schwangerschaft wird von einer Frau getroffen..

Kontraindikationen und Vorbereitung

Da der Schwangerschaftsabbruch nach 19–20 Wochen in der Regel durch eine Gefährdung des Lebens der Frau oder angeborene Anomalien des Fötus verursacht wird, werden Kontraindikationen für eine Abtreibung jeweils individuell behandelt. Bevor Sie die Manipulation durchführen, müssen Sie eine Reihe allgemeiner Analysen bestehen:

  • Abstrich für infektiöse und bakterielle Erkrankungen des Urogenitalsystems,
  • ein Bluttest auf HIV, Virushepatitis und Syphilis,
  • Koagulogramm. Die Sicherstellung einer normalen Blutgerinnung ist besonders wichtig, da eine Fehlgeburt in Woche 19-20 ein chirurgischer Eingriff im Körper ist und Blutungen verursachen kann.

Abhängig von den medizinischen Indikationen für eine Unterbrechung nach 20 Wochen Der Arzt kann eine Reihe verschiedener Studien vorschreiben.: EKG, Gewebepunktion, Ultraschall der Nieren und Leber, MRI oder CT. Wenn eine Abtreibung aufgrund genetischer Entwicklungsstörungen des Fötus durchgeführt wird, wird eine Chorionbiopsie oder Amniozentese wiederholt, sodass Sie sicherstellen können, dass eine Pathologie vorliegt. Nach Erhalt der Ergebnisse muss der Arzt entscheiden, wie viel Intervention in diesem Fall erforderlich ist.

Unterbrechen Sie Methoden

Schwangerschaftsabbruch in Woche 20: Wie funktioniert eine Abtreibung? Je nachdem, warum die Schwangerschaft abgebrochen wurde, können verschiedene Interventionsmethoden gewählt werden:

    Dilatation und Evakuierung. Bis heute die sicherste Abtreibungsmethode für einen Zeitraum von 20 Wochen. Der Gebärmutterhals wird durch die Einführung spezieller Medikamente erweitert. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern. Vor der Operation erhält eine Frau eine Epiduralanästhesie oder Anästhesie.

Die Kürette wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und fixiert deren Öffnung, woraufhin der Fötus und das Fruchtwasser durch einen Vakuumsauger entfernt werden.

Dann wird ein Ultraschall durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich keine Schwangerschaftsprodukte im Uterus befinden.

In einigen Fällen kann eine transabdominale Verabreichung von Kaliumchlorid im Brustkorb des Fötus erforderlich sein.

Nach der Operation wird die Frau auf die Station gebracht, wo sie 3-5 Tage beobachtet wird. Künstliche Geburt Diese Abtreibungsmethode wird in Woche 20 in Anspruch genommen, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, eine chirurgische Unterbrechung vorzunehmen.

In diesem Fall nimmt die Frau Prostaglandine zur gleichen Zeit wie das Antiprogestogen-Medikament ein. Die kombinierte Wirkung dieser Medikamente führt zu Kontraktionen, die in 30 bis 40 Stunden ihren Höhepunkt erreichen. Nach der künstlichen Geburt sollte eine Frau mehrere Tage unter ärztlicher Kontrolle stehen.

  • Hysterotomie. Eine Abtreibung durch einen kleinen Kaiserschnitt ist angezeigt, wenn eine Frau an Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ZNS-Erkrankungen leidet. Darüber hinaus wird eine solche Operation durchgeführt, wenn die genetische Abnormalität des Fötus oder sein Tod die Durchführung eines chirurgischen Abbruchs unter Verwendung des Dilatationsverfahrens unmöglich macht.
  • Risiken und Komplikationen

    Eine Abtreibung nach 20 Wochen kann recht schwerwiegende Folgen für die Gesundheit einer Frau haben, da ihr Körper zu diesem Zeitpunkt vollständig umstrukturiert und an die Schwangerschaft angepasst wurde. Mögliche Komplikationen sind:

    • Trauma der Gebärmutter und der Anhängsel,
    • Infektion der Beckenorgane durch unvollständige Entfernung des Embryos,
    • Blutung Entwicklung
    • Endometritis ist ein entzündlicher Prozess in der inneren Schleimhaut der Gebärmutter,
    • Menstruationsstörungen durch hormonelle Störungen,
    • Wenn Endometriumzellen durch die Eileiter in die Eierstöcke geworfen werden, kann sich Endometriose entwickeln - Proliferation der Schleimhaut außerhalb des Uterus.
    • Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt in der Zukunft.

    Erholung

    Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Abtreibung zu verhindern, Eine Reihe von Empfehlungen sollte befolgt werden:

    • Es ist ratsam, den sexuellen Frieden vor dem Ende der ersten Regelblutung nach dem Eingriff zu beobachten. In der Regel wird der Menstruationszyklus 6-8 Wochen nach dem Eingriff eingestellt.
    • Einschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens 2 Wochen nach einer Abtreibung, um keine Blutung zu provozieren
    • baden Sie mindestens 3-4 Wochen lang nicht, vermeiden Sie das Schwimmen in Teichen und Pools,
    • Verwenden Sie keine Tampons und schmale, enge Wäsche.

    Wenn die Schwangerschaft nach 19 bis 20 Wochen aufgrund genetischer Pathologien der fötalen Entwicklung unterbrochen werden musste, ist in der Zukunft vor der Planung einer Schwangerschaft eine obligatorische Konsultation eines Genetikers erforderlich.

    Je länger die Tragzeit, desto höher sind die Risiken. Um sich nach einer Abtreibung schnell und mit minimalen Folgen zu erholen, folgen Sie den Empfehlungen des Frauenarztes und überwachen Sie Ihre Gesundheit: Überwachen Sie Blutdruck, Temperatur, Volumen und Art der Entlastung. Bei Anzeichen von Angstzuständen, Blutungen, Schwäche und Beschwerden einen Arzt aufsuchen.

    Späte Abtreibung

    Je früher der Eingriff durchgeführt wird, umso weniger wahrscheinlich sind Komplikationen oder die Erhaltung der Überreste der Eizelle oder der Plazenta in der Gebärmutter.

    Die Abtreibungsfrist endet mit dem dritten Trimester. Ein Schwangerschaftsabbruch in der 13. Woche und später gilt als verspäteter Eingriff. Eine späte Abtreibung wird aus drei Gründen nur auf Rezept durchgeführt:

    1. Soziale Gründe.
    2. Defekte der Embryogenese.
    3. Pathologien, die die Gesundheit der Schwangeren bedrohen.

    Nur eine Frau kann entscheiden, ob eine pathologische Schwangerschaft erhalten oder beendet werden soll.das heißt, langfristig eine Abtreibung zu haben.

    In diesem Fall sollte der Gynäkologe dem Patienten klar und vollständig mitteilen, warum sein Zustand in diesem Fall die Unterbrechung der Schwangerschaft erfordert.

    Причины прерывания беременности на поздних сроках

    Auf lange Sicht, dh nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Frist, ist auf Antrag der Frau keine Abtreibung möglich. Um die Schwangerschaft bei 13, 14 usw. zu unterbrechen In der Woche benötigen Sie eine Erlaubnis der Ärztekammer, um die Notwendigkeit eines Eingriffs zu bestätigen.

    Gründe für das Eingreifen im 2. und 3. Trimester:

    1. Am 2. Februar 2012 ist laut Regierungsbeschluss Nr. 98 der einzige soziale Grund für die Abtreibung die Schwangerschaft, die sich infolge von Vergewaltigung entwickelt hat.
    2. Medizinische Indikationen:
      • Fötusdefekte des Fötus: Abnormalitäten im Stadium des Ablegens von Organen und Gewebe, genetische Abnormalitäten, die Auswirkung pathogener Faktoren auf den Embryo (physikalische, chemische, strahlungsbedingte) usw.
      • tubale, zervikale, ovarielle Schwangerschaft,
      • Tod des fetalen Embryos,
      • Pathologien, die die Gesundheit und das Leben des Patienten bedrohen: Erkrankungen des Harnwegs, des zentralen und peripheren Nervensystems, endokrine Pathologien, Blutungsstörungen usw.
      • körperliche Unreife: Schwangerschaft bei einem Mädchen unter 15 Jahren
      • Übertragen auf eine schwangere Krankheit und / oder Behandlungen mit Medikamenten, die auf den Embryo pathogen wirken: Röteln, Karzinomatose, Therapie mit Antibiotika oder Zytostatika usw.

    Gegenanzeigen

    • Rhesus-Konflikt während der ersten Schwangerschaft,
    • Koagulopathie. Blutgerinnungsstörungen sind gefährlich bei der Entwicklung von Blutungen nach einer Abtreibung,
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten
    • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem,
    • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden,
    • Geschlechtskrankheiten und Entzündungen der Beckenorgane.


    Wenn es Kontraindikationen für das Verfahren gibt, sollte der Arzt der Frau alle möglichen Risiken und Gefahren dieses Eingriffs vollständig erklären.
    Kontraindikationen können jedoch nicht als Grund für die Ablehnung der Operation dienen.

    Da die Beendigung der Trächtigkeit nach 12 Wochen in den meisten Fällen durch eine Gesundheitsgefährdung der schwangeren Frau oder durch fetale embryogene Erkrankungen verursacht wird, sollten Kontraindikationen für die Beendigung der Trächtigkeit und die jüngste Abtreibungsdauer bei jedem Patienten einzeln betrachtet werden.

    Weiter, wie Sie eine späte Schwangerschaft beenden können.

    Vorbereitung

    Eine Unterbrechung in den späteren Perioden im zweiten und dritten Trimester ist ein schwerwiegender Eingriff in die Körperarbeit der Frau. Daher müssen vor dem Eingriff einige Studien durchgeführt werden. Dies ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten.

    Vor der Manipulation sollten folgende Tests bestanden werden:

    1. Blut für sexuell übertragbare Krankheiten.
    2. Urin zur Aufrechterhaltung von humanem Choriongonadotropin.
    3. Abstrich, um den Zustand der Mikroflora des Genitaltrakts zu bestimmen.
    4. Klinische Analyse von Blut.

    Abhängig von den Gründen, aus denen eine Operation erforderlich ist, kann der Frauenarzt eine Konsultation mit einem anderen Profilarzt vorschreiben und zusätzliche Diagnostik durchführen: Ultraschall verschiedener Organe, Kardiogramm, Urographie usw.

    Wenn die Schwangerschaft wegen chromosomaler Abnormalitäten des Fötus unterbrochen werden muss, muss das Fruchtwasser punktiert werden. Die erhaltenen Informationen ermöglichen die Bewertung der Zweckmäßigkeit der Operation in dieser Situation.

    Wenn die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen beendet werden muss, wird eine Konsultation einberufen, um zu entscheiden, ob eine Schwangerschaft aufrechterhalten oder beendet werden soll.

    Dazu gehören ein Frauenarzt, Leiter einer medizinischen Einrichtung und ein FacharztWer ist direkt am Management der Krankheit einer schwangeren Frau (Genetiker, Endokrinologe, Kardiologe usw.) beteiligt. Nach Bestätigung der Diagnose erhält der Patient eine Bescheinigung gemäß S.113 des Verfahrens Nr. 572N der Russischen Föderation.

    Im nächsten Abschnitt wird beschrieben, wie Sie in der späten Schwangerschaft eine Abtreibung durchführen.

    Wie erfolgt eine chirurgische Abtreibung?

    Das Verfahren wird nur von einem Frauenarzt in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor der Operation informiert der Arzt den Patienten über den Fortschritt des Eingriffs und mögliche Komplikationen. Wenn sie weiterhin auf einer Abtreibung besteht, sind eine Reihe von Studien zur Vorbereitung dieser Manipulation geplant:

    • vaginaler tupferzaun,
    • Ultraschall der Beckenorgane,
    • HIV-Test, sexuell übertragbare Krankheiten, Hepatitis B und C,
    • Komplettes Blutbild und hCG-Test.

    Diese Befragungen sind auch notwendig, um die genaue Tatsache der Schwangerschaft festzustellen, da die Verzögerung der Menstruation nicht immer auf die eingetretene Empfängnis hindeutet.

    An dem festgelegten Tag in den Morgenstunden können Sie nicht essen, um Erbrechen nach Einführung der Anästhesie zu vermeiden. Das Verfahren wird unter intravenöser Anästhesie auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen erweitert der Arzt den Gebärmutterhalskanal. Anschließend werden mit einer Kürette die Zerstörung und Entnahme der Eizelle sowie das Abkratzen der Gebärmutterwände durchgeführt. Nach Abschluss der Operation muss der Arzt sicherstellen, dass der gesamte Uterus vollständig sauber ist.

    Tut eine chirurgische Abtreibung weh, und wie viel ist ohne Anästhesie möglich?

    Der Vorgang des Abbruchs durch Operation ist schmerzhaft genug, auch für Frauen, die eine hohe Schmerzschwelle haben. Daher wird empfohlen, es unter Narkose durchzuführen.

    Eine sicherere und gutartigere Methode des chirurgischen Abbruchs wäre die Verwendung eines Hysteroskops. Dies ist ein spezielles Gerät, mit dem der Uterus untersucht wird. Die Operation unter der Kontrolle eines Hysteroskops schließt das Risiko einer Beschädigung des Endometriums aus und garantiert, dass sich keine Gebärmutterfragmente in der Gebärmutter befinden.

    Wie lange dauert die Operation?

    Der gesamte Eingriff dauert 15-20 Minuten, aber nachdem er durchgeführt wurde, sollte der Patient mehrere Stunden in einer medizinischen Einrichtung verbringen. Diese Zeit ist notwendig, um sich von der Anästhesie zu erholen und medizinisches Personal in die Lage zu versetzen, den Zustand des Patienten zu überwachen. Normalerweise sollte sie keine starken Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber und starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch haben.

    Kontraindikationen für chirurgische Abtreibung:

    • Blutungsstörungen,
    • das Vorhandensein von Infektionen wie Chlamydien, Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken (während der Operation können sie in den Blutkreislauf gelangen und sich damit infizieren).

    Periode nach der Abtreibung

    Wenn die Abtreibung von einem erfahrenen Arzt in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wurde, verursacht das Verfahren keine schwerwiegenden Komplikationen. Eine Frau kann am selben Tag nach Hause gehen, sollte jedoch schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. In den frühen Morgenstunden treten normalerweise leichte Schmerzen im Unterleib auf. Dies ist eine natürliche Reaktion der Gebärmutter, die zu diesem Zeitpunkt eine blutende Wunde ist.

    In der Zeit nach dem Schwangerschaftsabbruch gibt es eine kleine Blutung ähnlich der normalen Menstruation.

    Wie lange dauert die Auswahl?

    Normalerweise sollte ihre Dauer 5-7 Tage nicht überschreiten.

    Wenn die Menge an Ausfluss die Norm überschreitet, können Hämostatika verschrieben werden: Extrakt aus Wasserpfeffer, Aminocapronsäure, Tranexam. Es ist möglich, Volksheilmittel zu verwenden: Abkochungen von Brennnesseln, Gebärmutterkrebs, rote Bürste. Wenn der Abfluss länger andauert und außerdem reichlich und mit Blutgerinnseln verläuft, muss ein Arzt konsultiert werden.

    Innerhalb von 2-3 Tagen kann die Körpertemperatur auf 37 bis 37,5 ° C erhöht werden. Höhere Raten innerhalb einer Woche nach einer Abtreibung deuten auf einen entzündlichen Prozess hin und erfordern auch einen Arztbesuch.

    Während der Zeit nach dem Schwangerschaftsabbruch müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

    1. Heben Sie keine Gewichte an, vermeiden Sie körperliche Anstrengung und Stresssituationen.
    2. Baden Sie mehrere Tage nicht, schwimmen Sie nicht im Pool und im offenen Wasser.
    3. Stellen Sie sicher, dass der untere Teil des Körpers warm ist.
    4. Rauchen und Alkohol ausschließen.
    5. Beobachten Sie den sexuellen Frieden für 3-4 Wochen.
    6. Überwachen Sie die Lebensmittelqualität.

    1-2 Wochen nach der Operation sollte die Frau den Arzt aufsuchen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass diese mit minimalen Folgen für den Körper durchgeführt wurde. Nach der Untersuchung wird der Arzt Ihnen helfen, Verhütungsmittel auszuwählen, um ein erneutes Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft in der Zukunft zu verhindern.

    Mögliche Komplikationen

    Selbst wenn eine Abtreibung von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen wurde, ist das Risiko für Komplikationen ziemlich hoch.

    Kann ich danach schwanger bleiben?

    Da die Kürettage fast blind ist, besteht die Gefahr der unvollständigen Entfernung der Eizelle. In diesem Fall beginnen starke Blutungen, Bauchschmerzen, Schüttelfrost und Schwäche. Blutungen und Schmerzen können auch auf Genitalverletzungen und Schäden an der Gebärmutterwand (Perforation) hindeuten.

    Nicht weniger gefährlich sind die späten Folgen eines chirurgischen Abbruchs wie:

    • Verstöße gegen die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus
    • Bildung von Adhäsionen,
    • Verstopfung der Eileiter,
    • das Auftreten gutartiger Tumoren in der Gebärmutter infolge einer Störung des Hormonhaushalts,
    • Fehlgeburten, Fehlgeburten, Frühgeburt in späteren Schwangerschaften,
    • sekundäre Unfruchtbarkeit
    • psycho-emotionale Störungen, depressive Zustände.

    Jede Frau, die sich für eine solche Operation entscheidet, sollte daran denken, dass sie ihre Gesundheit und die ihrer zukünftigen Kinder gefährdet. Kratzen ist besonders gefährlich, wenn die erste Schwangerschaft beginnt. Die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen steigt, wenn in der Anamnese bereits ein Schwangerschaftsabbruch stattgefunden hat, bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane und bei früheren Eingriffen an der Gebärmutter oder den Eierstöcken. Frauen, die in ihrer Jugend mehrere Schwangerschaftsabbrüche hatten, erhöhen das Risiko, in den Wechseljahren onkologische Erkrankungen der Genitalorgane zu entwickeln, signifikant.

    Abtreibung und nachfolgende Schwangerschaft

    Monatlich werden ungefähr in einem Monat wiederhergestellt. In der Regel unterscheiden sie sich nicht in Dauer oder Überfluss von früheren Menses.

    Wann kann ich nach einer Abtreibung schwanger werden?

    Die Empfängnisfähigkeit tritt in der Regel nach 1 - 1,5 Monaten auf, aber der Körper nimmt die ersten Tage der Periode nach dem Schwangerschaftsabbruch häufig als Beginn eines neuen Menstruationszyklus wahr. Die Reifung des Eies kann innerhalb weniger Wochen erfolgen, daher müssen die Partner unmittelbar nach der Wiederaufnahme des Geschlechts eine zuverlässige Verhütungsmethode wählen.

    Kann ich stillen, wenn ich eine Abtreibung habe?

    Schwangerschaftsabbruch durch Operation ist kein Hindernis für das Stillen. Nach der Narkose kann die Mutter das Baby weiter füttern. Muttermilch nach dem Schwangerschaftsabbruch birgt nur dann eine potenzielle Gefahr für das Baby, wenn das Verfahren mit Komplikationen beendet ist und Antibiotika zur Behandlung der Mutter verschrieben wurden.

    Wenn eine Frau sich für ein Baby entscheidet, sollte sie wissen, dass eine neue Schwangerschaft nicht früher als sechs Monate nach einem chirurgischen Abbruch zulässig ist. Die meisten Frauenärzte empfehlen jedoch längere Zeiträume bis zu einem Jahr. Jeder Schwangerschaftsabbruch ist eine Belastung für den gesamten Körper, die eine Erholungsphase benötigt. Der gestörte Hormonhaushalt und die Heilung von Genitalverletzungen müssen stabilisiert werden. Bevor Sie mit der Planung beginnen, müssen Sie einen Frauenarzt besuchen, um eine allgemeine Untersuchung durchzuführen.

    Auch wenn zwischen dem Schwangerschaftsabbruch und der erneuten Schwangerschaft eine lange Zeit vergangen ist, muss die Frau weitere Beobachtungen vornehmen. Dieses Bedürfnis ist mit bestehenden Risiken für den Zustand des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft verbunden.

    Die folgenden Pathologien treten häufig auf:

    • Plazenta-Abbruch,
    • Verletzung der Sauerstoffversorgung des Fötus (Hypoxie),
    • zervikale Insuffizienz
    • geringe Anhaftung der Eizelle,
    • Bruch der Gebärmutter während der Geburt.

    Frauen, bei denen eine oder mehrere Abtreibungen vorgenommen wurden, erhöhen das Risiko einer ektopen oder fehlenden Abtreibung, bei einem Baby mit niedrigem Gewicht und nachfolgenden Entwicklungsverzögerungen.

    Abtreibungen für längere Zeit

    Ärzte sind sich einig, dass je früher die Unterbrechung erfolgt ist, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung aller Arten von Komplikationen oder das Scheitern der Abtreibung. Viele Menschen bezeichnen die künstliche Unterbrechung als Kindstötung, insbesondere wenn sie an den Daten, an denen das Kind bereits ausgebildet wurde, eine Abtreibung haben. Deshalb wird die Abtreibung in den späten Perioden nur dann durchgeführt, wenn es starke Anzeichen gibt, ohne den Wunsch des Patienten selbst zu berücksichtigen.

    Die endgültige Entscheidung über eine verspätete Fehlgeburtenintervention erfordert eine ganze medizinische Beratung. Normalerweise wird eine Unterbrechung als verspätet betrachtet, wenn sie in einem Zeitraum von 13 bis 28 Wochen durchgeführt wird, obwohl einige Ärzte spätere Unterbrechungen in Betracht ziehen, die nicht vor 21 bis 22 Wochen erfolgen, und einige sind auf 20 bis 24 Wochen begrenzt. Ein solches Verfahren führt sehr oft zu verschiedenen Komplikationen beim Patienten. Laut Statistik dauert ein verspäteter Abbruch bei allen Unterbrechungen etwa 15% der Fälle.

    Ursachen und Hinweise

    So ist auf Verlangen des Patienten eine spätere abortive Unterbrechung unmöglich. Eine solche Entscheidung kann nur von einer medizinischen Kommission getroffen werden, deren Vertreter nur in solchen Fällen ein positives Urteil fällen und der Operation zustimmen können:

    • Wenn die Empfängnis auf gewalttätige sexuelle Handlungen gegen einen Patienten zurückzuführen ist,
    • Wenn der Fötus sich außerhalb des Uterus befindet,
    • Aborte in späten Perioden können auch in Gegenwart von fötalen Defekten wie genetischen Anomalien, abnormalen intraorganischen Strukturen, dem pathogenen Einfluss externer Faktoren wie Bestrahlung, Strahlung oder Chemikalien auf den Fötus durchgeführt werden.
    • Mit dem fötalen Tod
    • Wenn der Patient eine körperlich bedingte Unreife hat, zum Beispiel, wenn die Empfängnis bei einem Mädchen vor dem 15. Lebensjahr stattfindet,
    • Wenn eine schwangere Frau pathologische Zustände aufweist, die ihre Gesundheit oder sogar ihre Vitalfunktionen gefährden, z. B. Harnwege, endokrine Erkrankungen, Blutgerinnungspathologien oder Erkrankungen der Strukturen des peripheren und zentralen Nervensystems,
    • Befindet sich der Patient in einer Situation, die an schweren Erkrankungen oder einer komplexen Behandlung leidet, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann (Karzinomatose, Röteln oder Antibiotika-Therapie), kann der Ärzterat in dieser Situation auch zu einem späteren Zeitpunkt eine positive Entscheidung über den Abbruch treffen.

    Manchmal wird eine solche Entscheidung in Fällen getroffen, in denen die Patientin sich lange Zeit der Schwangerschaft nicht bewusst war, so dass sie ohne Angst eine ungesunde und unmoralische Lebensweise führte, während die Patientin nicht im LCD registriert ist und nicht einmal beabsichtigt, eine vollwertige Mutter zu werden, die den Wunsch äußert, das Kind nach der Geburt aufzugeben . In diesem Fall führen Ärzte ein Screening durch, um die Pathologien der Krümel genau zu kennen.

    Wer ist kontraindiziert?

    Zur gleichen Zeit hat Abtreibung auf lange Sicht eine Reihe von Kontraindikationen, darunter auch koagulopathische Zustände, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen, was aufgrund der Entwicklung von Nachsportblutungen gefährlich ist. Außerdem kann eine Abtreibung zu einer Schwangerschaft führen, in der in der ersten Schwangerschaft ein Rhesus-Konflikt vorliegt.

    Kontraindikationen für solche Unterbrechungen sind verstärkte chronische Pathologien, eine hormonelle Langzeitbehandlung mit Glucocorticosteroiden, Urinogenital- und niedrig-minimale Entzündungen oder sexuell übertragbare Krankheiten. Wenn der Patient mindestens eine Kontraindikation für das Verfahren aufdeckt, sollte der Arzt in der Lage sein, die wahren Gründe für die Ablehnung eines solchen Eingriffs, seine Risiken und Gefahren klar und klar darzulegen. Manchmal kommt es vor, dass der Patient trotz einiger Kontraindikationen auf einer fehlgeschlagenen Intervention besteht.

    Wie bereite ich mich vor?

    Da eine späte Abtreibung nach besonderen Hinweisen durchgeführt wird, sollte sich eine Frau vor dem Eingriff einer vollständigen Untersuchung unterziehen, nicht nur von einem Frauenarzt, sondern auch von Spezialisten anderer Profile. Normalerweise impliziert eine Diagnose vor einem fehlgeschlagenen Eingriff in den späteren Perioden eine obligatorische gynäkologische Untersuchung des Stuhls und der Labortests, wie z. B. Baccosis des Gebärmutterhalskanals, Urethralabstriche, Gebärmutterhalskrebs und Vaginalhöhle, biochemische und allgemeine Blut- und Urintests.

    Darüber hinaus wird der Patient zu Standardtests für HIV, Rh und die Gruppe Hepatitis-Antikörper, Syphilis usw. geschickt. Möglicherweise benötigen Sie auch FOG, Ultraschalldiagnostik der Höhle und Organe, Elektrokardiogramm. Nachdem alle Ergebnisse vorliegen, wird der Patient zur Beratung zu einem Spezialisten für therapeutische Profile und verwandten Fachgebieten wie Genetiker, Endokrinologen, Onkologen usw. geschickt.

    Es wird eine Konsultation stattfinden, und die Ärzte entscheiden sich nicht nur dafür, die Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt abzubrechen, sondern auch, wie diese fehlgeschlagene Intervention durchgeführt wird. Bis zum 22-wöchigen Zeitraum wird die Unterbrechung in Abtreibungskliniken durchgeführt, nach 22 Wochen wird die Operation bereits im Krankenhaus der geburtshilflichen Abteilung durchgeführt.

    Kleiner Kaiserschnitt

    Ein solches fehlgeschlagenes Verfahren unterscheidet sich praktisch nicht von der herkömmlichen Kaiserschnittoperation, da der Chirurg auch im Unterleib einen kleinen Schnitt macht, durch den der Fötus extrahiert wird. Wenn der Fötus lebt, wird er getötet. Подобная абортивная операция способна негативно отразиться на дальнейших репродуктивных возможностях пациентки, но порой без такого вмешательства обойтись просто невозможно.

    Обычно малое кесарево прерывание беременности на поздних сроках назначается при наличии противопоказаний для к самостоятельным родам и проведению аборта медикаментозным способом. An den letzten Schwangerschaftstagen kann ein kleiner Kaiserschnitt für den Patienten unglaublich lebensbedrohlich sein, da er mit der Entwicklung unkontrollierter starker Blutungen belastet ist. Normalerweise greifen Ärzte in Notsituationen zu einem kleinen Kaiserschnitt, wenn es dringend notwendig ist, den Patienten zu befreien, und jede Minute der Erhaltung der Schwangerschaft kann das Leben einer Frau tatsächlich gefährden.

    Zervikale Offenlegung

    Eine andere übliche fehlgeschlagene Technik für die späte Beendigung ist die Offenlegung des Zervixkanals. Für diesen Eingriff setzen Experten spezielle Werkzeuge in Form von Extendern ein. Mit zunehmender Tragzeit nimmt die Breite zu, um die der Gebärmutterhalskanal erweitert werden soll. Wenn der Gebärmutterhals auf die gewünschte Größe gedehnt wird, wird die Blase, in der sich der Fötus befindet, durchstochen und entfernt.

    In einigen Fällen werden in den Gebärmutterhals eingeführte Seetangstöcke als Spreizvorrichtungen verwendet. Während des Tages schwillt ein solcher Zauberstab allmählich an, wodurch der Gebärmutterhalskanal geöffnet wird, was bei Patienten ziemlich ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen verursacht. Beginnt die Krampfaktivität nicht einen Tag später, werden stimulierende Medikamente eingeführt. Ein solcher Abbruch dauert ziemlich lange, manchmal bis zu mehreren Tagen, was die Wahrscheinlichkeit eines zervikalen Risses und des Eindringens des mütterlichen Organismus eines pathogenen Mikroorganismus erhöht.

    Unterbrechung durch Teillieferung

    Ein solches fehlgeschlagenes Verfahren in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis wird selten angewendet. Der gesamte Vorgang der Unterbrechung dauert ca. 2-3 Tage. Ein ähnliches spätes Ende der Schwangerschaft beginnt mit der zuvor beschriebenen Erweiterung des Zervikalkanals. Um den Zustand zu lindern, wird dem Patienten empfohlen, krampflösende Mittel einzunehmen. Ungefähr am zweiten oder dritten Tag dieser Expansion beginnt die Frau Kontraktionen zu erleben.

    Mit Ultraschallgeräten bestimmt der Arzt die Darstellung des Fötus, greift dann mit speziellen Klemmen an den Beinen und zieht den Fötus heraus, während der Kopf im weiblichen Körper verbleibt. Zur Vorbeugung von Gebärmutterhalsrissen hat der Chirurg den Hals des Fötus geschnitten und ein spezielles Absaugsystem pumpt das gesamte Gehirn aus dem Schädel. Infolgedessen wird der Kopf des Fötus kleiner und lässt sich leichter vom mütterlichen Körper entfernen. Dann wird unter Verwendung von Vakuumaspiration Plazentagewebe herausgesaugt und der Boden der Gebärmutterhöhle wird mit einer Kürette herausgekratzt, wobei embryonale Rückstände und Blutgerinnsel entfernt werden.

    Füllung oder Saline Abtreibung

    Aus psychologischer Sicht wird der Salzabort, der manchmal in späten Perioden zum Abbruch verwendet wird, als ziemlich schwierig angesehen.

    • In die Blase, in der sich der Fötus befindet, wird eine spezielle Nadel eingeführt, mit deren Hilfe das Fruchtwasser abgepumpt wird (ca. 200 ml).
    • Anstelle von gepumptem Fruchtwasser wird eine Lösung von Natriumchlorid oder Natriumchlorid in die Blase injiziert.
    • Unter dem Einfluss dieser Lösung gibt es Prozesse des langsamen Abtötens des Fötus.
    • Diese missbräuchliche Technik wird als extrem hart angesehen, da der Embryo unter dem Salzeffekt eine unglaubliche Qual durchläuft und schwere Verbrennungen auf allen Körperoberflächen bekommt, einschließlich Schleim und inneren Organen.
    • Die Dehydratisierung tritt allmählich auf und es kommt zu Gehirnblutungen.
    • Es ist schrecklich, dass eine Frau alles spürt, was mit dem Baby geschieht, denn der Fötus schlägt in Krämpfen und stirbt lebendig.
    • Eine solche Abtreibung führt bei Frauen oft zu psychischen Traumata, die den Tod ihres Kindes innerhalb von 1-2 Tagen beobachten und fühlen.
    • Nach dem endgültigen Tod des Fötus tritt eine Ablehnung auf und es wird ausgewiesen.
    • In detaillierten Fällen schreckt die Haut des Kindes sogar das medizinische Personal ab, weil es verbrannt aussieht und kastanienbraun ist.

    Manchmal kann ein Kind den Uterus noch am Leben lassen, was sich als sehr belastend für eine Frau herausstellt, mit der viele im Laufe ihres Lebens nicht fertig werden können.

    Hypertonische Lösungen

    Wenn die Verwendung einer Salzlösung aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, kann stattdessen eine hypertonische Lösung eingeführt werden, die für den Patienten nicht so gefährlich ist. Beispielsweise wird es häufig zum Gießen von Glukoselösung verwendet. Die genaue Dosierung des Arzneimittels wird von der Schwangerschaftsdauer bestimmt. Für jede volle Woche müssen Sie 6 ml Lösung einnehmen. Nach etwa 1,5 Tagen beginnt die Krampfaktivität.

    Bei Bedarf werden dem Patienten zusätzlich Medikamente verabreicht, die die Arbeitsaktivität stimulieren. Normalerweise dauert es vor dem Einsetzen der Kontraktionen etwa 30 Stunden ab dem Zeitpunkt des Eingießens.

    Häufige Probleme

    Abortive Eingriffe können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, und der Arzt muss den Patienten bereits vor dem Abbruch auf solche Komplikationen hinweisen. Ein später Schwangerschaftsabbruch kann bereits während des Verfahrens zu Problemen führen oder lange Zeit zu Komplikationen führen. Frühe Komplikationen bei späten Abtreibungen sind zum Beispiel Halswirbelsäulenrisse, die häufig unter dem Einfluss expandierender Instrumente auftreten.

    Darüber hinaus führen späte Aborte in seltenen Fällen zu einer Perforation des Uterus, was zu starken Blutungen und tödlichen Blutungen führen kann. Manchmal kommt es vor, dass embryonales Gewebe in der Gebärmutterhöhle verbleibt, was zu Infektions- und Entzündungsprozessen führt. In einer solchen klinischen Situation braucht eine Frau dringend Kürettage und eine Antibiotika-Therapie.

    Zu den Komplikationen eines Experten in der Ferne gehört die Endometritis, eine entzündliche Läsion der Schleimhäute der Gebärmutter. Wenn solche Prozesse mit einer Schädigung der Membranen oder eitrigen Läsionen einhergehen, kann dies zu Schwierigkeiten beim Beginn der Schwangerschaft und sogar zu einer irreversiblen Unfruchtbarkeit führen.

    Zu den Komplikationen nach Spätaborten zählen außerdem Endometriose, Infektionen der Röhrchen oder Eierstöcke, adhäsive Prozesse in den Röhrchen und schwere hormonelle Störungen. Langfristige Komplikationen solcher traumatisch abortiven Eingriffe manifestieren sich häufig in Form spontaner Unterbrechungen während der nachfolgenden Konzeptionen und sogar in irreversiblen weiblichen Infertilitäten.

    Erholung nach dem Sport

    Jede Abtreibung und vor allem in der späten Schwangerschaftszeit wirkt sich belastend auf den Körper aus. Um die Genesung zu beschleunigen, wird empfohlen, die sexuelle Unterdrückung vollständig zu beenden, die Verwendung von Tampons zu verweigern und im offenen Wasser zu schwimmen, bis der weibliche Zyklus endgültig wiederhergestellt ist. Auch während der ersten 2-3 Wochen ist das Training verboten. In den ersten Wochen nach der Unterbrechung muss das Wohlbefinden streng überwacht werden. Und zur Vorbeugung der verschriebenen hormonellen und antibiotischen Therapie.

    Unterbrechen Sie Methoden

    Die Methode der Durchführung einer Abtreibung nach 12 Wochen, basierend auf den Indikationen für dieses Verfahren. Heute werden in der medizinischen Praxis folgende Interventionsmethoden eingesetzt:

      Dilatation und Evakuierung.

    Diese Methode hat sich im zweiten Trimester als am wenigsten traumatisch erwiesen. Wird verwendet, um die Schwangerschaft von 13 bis 20-22 Wochen zu unterbrechen.

    Für die Erweiterung des Zervixkanals wurden Prostaglandine oder Medikamente gegen Progestogen eingesetzt. Der Prozess dauert durchschnittlich 4-5 bis 24 Stunden.

    Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Ein chirurgischer Löffel wird in den Gebärmutterhals eingeführt und fixiert die Öffnung des Uterus-Halses, woraufhin der Arzt den Fötus und das Fruchtwasser mit einer speziellen Vakuumabsaugung entfernt. Der Eingriff wird unter der Aufsicht einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Abbruch vollständig ist, und um eine Perforation der Gebärmutterwand zu verhindern.

    Nach der Operation sollte der Zustand einer Frau mehrere Tage in einem Krankenhaus überwacht werden. Dilatation und Kürettage.

    Es hat eine starke Verletzung der Gebärmutter und eine Perforation der Wand. Diese Methode wird jedoch meistens in russischen Kliniken eingesetzt, um die Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester zu stoppen.

    Die Technologie des Verfahrens ist der vorherigen Methode ähnlich, jedoch wird anstelle eines Aspirators ein spezielles Operationsmesser verwendet - eine chirurgische Kürette. Künstliche Geburt

    Diese Manipulation wird als Methode zur Unterbrechung der Schwangerschaft von 25 bis 32 Wochen (und gegebenenfalls auch später) genutzt.

    Prostaglandine und Antiprogestogene werden dem Patienten intravaginal oder oral verabreicht. Die kombinierte Wirkung dieser Medikamente bewirkt eine Reduktion des Myometriums, die in 25-35 Stunden ein Maximum erreicht.

    Die Aufenthaltsdauer der Frau im Krankenhaus nach dieser Prozedur beträgt 3-4 Tage. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen im Voraus bekannt ist, dass der Fötus nicht lebensfähig ist. Hysterotomie

    Intervention, wenn eine andere Art der Abtreibung unmöglich ist: aufgrund fötaler Pathologien oder Tod durch Föten ist es unmöglich, sie durch den Geburtskanal zu extrahieren.

    Darüber hinaus sind lebensbedrohliche Zustände einer schwangeren Frau Indikationen für eine Operation: akute Blutgerinnungsstörungen, Karzinome, Leukämien usw.

    Folgen einer späten Abtreibung

    Je später die Operation ausgeführt wird, desto mehr negative Folgen kann es habenDa der Körper der Frau im zweiten und dritten Trimester bereits vollständig umstrukturiert und an die Schwangerschaft angepasst wurde.

    • Trauma der Beckenorgane,
    • Infektion der Gebärmutter und Anhängsel durch unvollständige Entfernung der Schwangerschaftsprodukte,
    • endometriale Entzündung - Endometritis,
    • Menstruationsstörungen oder Depression der Ovarialfunktion aufgrund hormoneller Ungleichgewichte,
    • Entwicklung atonischer Blutungen
    • Endometriose - Schleimhautwachstum außerhalb der Gebärmutter. Entwickelt durch das Eindringen von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter während eines instrumentellen Eingriffs,
    • die risiken der tubal-schwangerschaft nehmen in der zukunft zu.

    Zu den Langzeiteffekten eines späten Schwangerschaftsabbruchs zählen die Entwicklung von Harnwegsinfektionen, Verwachsungen und sekundäre Unfruchtbarkeit.

    Wiederherstellungsempfehlungen

    Eine Unterbrechung der Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester ist für den Körper der Frau eine ziemlich starke Belastung. Um die nachteiligen Auswirkungen der Intervention zu minimieren, sollten eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden:

    • die Intimität aufgeben, im Wasser schwimmen und keine Tampons verwenden, bis der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist,
    • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung für mindestens 2-3 Wochen
    • nimm Vitamine und Mikroelemente und folge einer proteinreichen Diät,
    • kontrollieren Sie Ihre Gesundheit: Pulsfrequenz, Temperatur, Blutdruck, die Art des Ausflusses.

    Außerdem, Zu den Erholungsmaßnahmen nach Beendigung der Trächtigkeit in späteren Stadien gehört die Anwendung einer antibakteriellen und hormonellen Therapie.

    Jetzt wissen Sie, was die letzte Frist für den Schwangerschaftsabbruch ist und wie Sie eine Schwangerschaft lange beenden können. Denken Sie daran, dass eine späte Abtreibung den Körper einer Frau beeinträchtigen kann.

    Um die unangenehmen Nebenwirkungen einer Abtreibung über einen längeren Zeitraum zu minimieren, sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, seine Empfehlungen befolgen und Ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen.

    Schwangerschaftssymptome in Woche 16, 17, 18

    Im zweiten Trimester passt sich der Körper der Frau bereits der Schwangerschaft an. Der hormonelle Hintergrund nivelliert sich, die Schmerzen in Brust und Unterleib verschwinden. Die meisten schwangeren Frauen fühlen sich in dieser Zeit ruhig, sie spüren Kraft und Appetit.

    Aufgrund der Bildung des Plazenta-Uterus-Kreislaufs kann es bei Frauen zu Hitzewallungen kommen., Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Nasenbluten. Gleichzeitig stellen viele schwangere Frauen eine Verschlechterung der Haare, Zähne und Nägel fest, Krämpfe in der Wadenmuskulatur und ein Abschälen der Haut.

    Die Brustdrüsen nehmen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis signifikant zu, die Brustwarzen und Areolas verdunkeln sich.

    Brustschmerzen, die für das erste Schwangerschaftstrimester charakteristisch sind, vergehen, aber die Sensibilität bleibt erhalten.

    Die Gebärmutter wird zu groß, um sich im Becken festzusetzen.und steigt auf das Niveau des Nabels. Der Magen beginnt nach vorne zu ragen.

    Da der Uterus einen erheblichen Teil der Bauchhöhle einnimmt und die neben ihm befindlichen Organe zusammendrückt, Frau kann nach dem Essen Sodbrennen, Übelkeit erleben, Atemnot bei Anstrengung, häufiges Wasserlassen.

    Der Fetus wiegt in 16 Wochen 140 Gramm, in 18 Graden bereits 190 Gramm. Sein Geschlecht ist bereits festgelegt, die wichtigsten Organe und Systeme sind festgelegt, die für die Wahrnehmung verantwortlichen Nervenzellen beginnen im Gehirn zu funktionieren. Gebildete grundlegende bedingte Reflexe.

    Am Ende der 18. Woche werden bleibende Zähne fixiert. Der Fötus beginnt, die Phasen des Schlafes und der Wachphase zu beobachten, indem er sich aktiv in der Gebärmutter bewegt.

    Stumpfe Schmerzschmerzen in der Lendengegend und der Schamgegend deuten auf eine Abschwächung der Schambein-Symphyse und eine Divergenz der Beckenknochen hin. Die ziehenden Empfindungen im Unterbauch während dieser Zeit werden durch Dehnen der Stützbänder der Gebärmutter hervorgerufen.

    Erhöhter Druck auf die Nieren und ständiges Drücken der Blase können zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen. Bei häufigem Wasserlassen, Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend und dem Nachweis von Niederschlag im Urin sollten Sie einen Arzt aufsuchen und einen Urintest bestehen.

    Die Abgabe nach 16 bis 18 Wochen ist normalerweise reichlich, flüssig, mit neutraler Farbe und Geruch. Das Auftreten von schaumigem, käsigem oder eitrigem Ausfluss weist auf die Entwicklung einer Harnwegsinfektion hin.

    Schwangerschaftsabbruch in Woche 16-18: Vorbereitung

    Es gibt zu jeder Zeit eine Reihe von Kontraindikationen für eine Abtreibung.:

    • ektopische Schwangerschaft
    • Geschlechtskrankheiten, Infektionskrankheiten oder Viruserkrankungen der Beckenorgane,
    • Rhesus-Konflikt während der ersten Schwangerschaft,
    • Koagulopathie.

    Das Vorhandensein von Kontraindikationen ist kein Grund, die Durchführung einer Operation zu verweigern. Der Arzt sollte jedoch die potenziellen Risiken des Eingriffs vollständig einschätzen und dem Patienten klären.

    Eine Frau braucht vor der Abtreibung etwas Forschung.:

    1. Analyse für hCG.
    2. Ein Bluttest für HIV, Syphilis, Virushepatitis.
    3. Allgemeine Blutuntersuchung
    4. Gebärmutterhalsabstrich zur Beseitigung von Infektionen des Urogenitalsystems.

    Wenn aufgrund des Gesundheitszustands der schwangeren Frau ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist, schreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen vor.

    Wenn fetale Chromosomenanomalien die Ursache für einen Abbruch sind, wird eine Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese durchgeführt - es werden Fruchtwasser genommen. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein genetischer Pathologien bestätigen oder ausschließen.

    Wie man eine Abtreibung für einen Zeitraum von 16 Wochen macht: Wege

    Die Wahl der Abtreibungsmethode bei 4-5 Monaten richtet sich nach den Indikationen für die Operation. In Russland gibt es heute drei gängige Wege:

      Dilatation und Evakuierung.

    Es wird als die sicherste und atraumatischste Methode angesehen, die Schwangerschaft im zweiten Trimester zu unterbrechen. Progtaglandine oder Antiprogestogen-Medikamente werden oral oder im Gebärmutterhals verabreicht. Ihre Aktion zielt auf die Erweiterung des Zervixkanals ab.

    Dieser Vorgang dauert bis zu 24 Stunden. Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Die Kürette fixiert die Öffnung des Gebärmutterhalses, wonach das Embryo und das Fruchtwasser durch einen Vakuumsauger entfernt werden.

    Jede Manipulation dauert bis zu 15 Minuten. Dann wird die Frau auf die Station gebracht, wo sie 3-5 Tage lang beobachtet wird. Dilatation und Kürettage.

    Die WHO wird nur in extremen Fällen empfohlen, da sie ein hohes Risiko für Komplikationen hat. Heute ist sie jedoch die im zweiten Trimester in Russland am häufigsten angewandte Abortmethode.

    Sie wird mit derselben Technologie wie die Dilatation und Evakuierung durchgeführt, jedoch wird anstelle eines Vakuumsaugers eine Kürette verwendet - ein chirurgischer Löffel. Bei dieser Art von Betrieb können aggressive mechanische Einwirkungen jedoch starke atonische Blutungen verursachen.

  • Hysterotomie oder kleiner Kaiserschnitt Es wird gezeigt, ob eine schwangere Frau Kontraindikationen für andere Arten der Unterbrechung der Schwangerschaft hat. Darüber hinaus wird ein solcher Eingriff durchgeführt, wenn Mutationen des Fötus oder sein Tod den Rückgriff auf eine andere Abtreibungsmethode nicht zulassen.
  • Woche 16 Abtreibung: Risiken und Komplikationen

    Eine Abtreibung nach 4 Monaten der Schwangerschaft ist ein schwerwiegender Eingriff in die körperlichen Aktivitäten. Ganz zu schweigen von der Beendigung der Schwangerschaft nach 17, 18 Wochen. Etwa ein Drittel der Frauen erleidet nach einer Operation bestimmte Komplikationen.

    1. Perforation der Gebärmutter.
    2. Infektion der Gebärmutter und der Anhängsel.
    3. Endometritis und Endometriose.
    4. Akute Blutung.
    5. Verstöße gegen den Menstruationszyklus.

    Pin
    Send
    Share
    Send
    Send