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Berodual N in Moskau

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Diese Seite enthält eine Liste aller Analoga von Berodual N in Zusammensetzung und Indikationen. Eine Liste von günstigen Analoga sowie der Preisvergleich in Apotheken.

  • Das billigste Analogon von Berodual N:Seretide
  • Das beliebteste Analogon von Berodual N:Relwar Ellipt
  • ATC-Klassifizierung: Fenoterol in Kombination mit anderen Medikamenten
  • Wirkstoffe / Zusammensetzung: Ipratropiumbromid, Fenoterol

Wie finde ich ein billiges Äquivalent teurer Medikamente?

Um ein billiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, und zwar auf die gleichen Wirkstoffe und Anwendungshinweise. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind gleich und zeigen an, dass das Arzneimittel mit einem pharmazeutisch gleichwertigen Arzneimittel oder einer pharmazeutischen Alternative identisch ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Komponenten ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat von Ärzten, die Selbstbehandlung kann Ihre Gesundheit schädigen. Konsultieren Sie deshalb immer einen Arzt, bevor Sie Arzneimittel einnehmen.

Berodual N Preis

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Preise für Berodual H und erfahren Sie die Verfügbarkeit in einer Apotheke in der Nähe.

  • Berodual N-Preis in Russland
  • Berodual N-Preis in der Ukraine
  • Berodual N-Preis in Kasachstan
Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind kein Grund für die Selbstverordnung oder den Ersatz von Medikamenten.

Anweisung

  • Zulassungsinhaber: Boehringer Ingelheim International, Gmbh (Deutschland)
  • Hersteller: Boehringer Ingelheim Pharma, Gmbh & Co.kg (Deutschland)
  • Repräsentanz: Beringer Ingelheim International GmbH (Deutschland)

Kombiniertes Bronchodilatator-Medikament. Enthält zwei Komponenten mit Bronchodilatatoraktivität: Ipratropiumbromid - m-holinoblokator und Fenoterolhydrobromid - beta2-adrenomimetisch

Bei Inhalation mit Ipratropiumbromid wird die Bronchodilatation hauptsächlich durch eine lokale und nicht durch eine systemische anticholinerge Wirkung verursacht.

Ipratropiumbromid ist eine quartäre Ammoniumverbindung. Es hat anticholinergische (parasympatholytische) Eigenschaften. Ipratropium hemmt die durch den Vagusnerven vermittelten Reflexe und wirkt der Wirkung von Acetylcholin entgegen, einem Neurotransmitter, der von Nervenenden freigesetzt wird. Anticholinergika verhindern einen Anstieg der intrazellulären Konzentration von cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in den glatten Muskeln der Bronchien, der auftritt, wenn Acetylcholin mit m-cholinergen Rezeptoren zusammenwirkt.

Signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (erhöhte FEV1 und eine durchschnittliche forcierte exspiratorische Flussrate von 15% oder mehr bei Patienten mit COPD mit Anfällen von Bronchospasmus tritt innerhalb von 15 Minuten auf, die maximale Wirkung wird in 1-2 Stunden erreicht und dauert bei den meisten Patienten nach der Verabreichung bis zu 6 Stunden.

Bei 40% der Patienten mit Bronchospasmus in Verbindung mit Asthma bronchiale ist die Lungenfunktion signifikant verbessert (erhöhte FEV)1 15% oder mehr).

Ipratropiumbromid beeinflusst die Schleimsekretion in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.

Fenoterol-Hydrobromid hat eine direkte sympathomimetische Wirkung. In therapeutischen Dosen stimuliert es selektiv β2-Adrenorezeptoren der Bronchien. In höheren Dosen hat es die Fähigkeit, β zu stimulieren1-Adrenorezeptoren. Bindung an β2-Adrenorezeptoren aktivieren die Adenylatcyclase unter Beteiligung der Stimulation von GsProtein Ein erhöhter Gehalt an cyclischem AMP aktiviert die Proteinkinase A, die Zielproteine ​​in glatten Muskelzellen phosphoryliert. Dies führt wiederum zur Phosphorylierung der leichten Kette der Myosinkinase, zur Hemmung der Hydrolyse von Phosphoinositid und zur Öffnung von Calcium-aktivierten Kaliumkanälen.

Fenoterol entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen entgegen, die durch die Wirkung von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen) hervorgerufen werden. Unmittelbar nach dem Termin blockiert Fenoterol die Freisetzung bronchokonstriktiver Mastzell-Entzündungsmediatoren. Die Anwendung von Fenoterol in höheren Dosen erhöht die mukoziliäre Clearance.

Bei höheren Plasmakonzentrationen von Fenoterol wird die Uteruskontraktilität gehemmt. Darüber hinaus werden bei hohen Dosen metabolische Wirkungen beobachtet: Lipolyse, Glykogenolyse, Hyperglykämie und Hypokaliämie. Hypokaliämie ist hauptsächlich auf den erhöhten Einschluss von Kaliumionen in den Skelettmuskel zurückzuführen.

Beta-adrenerge Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, z. B. Erhöhung der Herzfrequenz und Stärke der Herzkontraktionen aufgrund der Gefäßwirkung von Fenoterol, Stimulation von β2-Adrenorezeptoren des Herzens und bei Verwendung in Dosen, die therapeutisch übersteigen, Stimulation von β1-Adrenorezeptoren. Wie bei der Verwendung anderer beta-adrenerger Arzneimittel wurde ein verlängertes QT-Intervall festgestellt.mit wenn in hohen Dosen verwendet.

Die am häufigsten beobachtete unerwünschte Wirkung von β-Stimulanzien2-Adrenorezeptoren ist ein Tremor. Im Gegensatz zu den Auswirkungen auf die glatten Muskeln der Bronchien hat β die systemischen Wirkungen von Stimulatoren2-Adrenorezeptoren können Toleranz entwickeln.

Fenoterol verhindert die Entwicklung einer Bronchokonstriktion, die durch verschiedene Reize wie Bewegung, kalte Luft und Allergene (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen) verursacht wird.

Durch die kombinierte Anwendung von Ipratropiumbromid und Fenoterol wird der bronchodilatatorische Effekt durch Exposition verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich, dadurch wird die bronchodilatatorische Wirkung verstärkt und eine breitere therapeutische Wirkung bei bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Atemwegsverengung einhergehen, sichergestellt. Der komplementäre Effekt ist derart, dass zum Erreichen des gewünschten Effekts eine niedrigere Dosis der beta-adrenergen Komponente benötigt wird, was die individuelle Dosierung des Arzneimittels erleichtert und dazu beiträgt, Nebenwirkungen zu minimieren.

Prävention und symptomatische Behandlung von obstruktiven Atemwegserkrankungen mit reversiblem Bronchospasmus:

- chronische Bronchitis, durch Emphysem kompliziert oder nicht kompliziert.

Dosis einzeln eingestellt.

Für Linderung von AsthmaanfällenErwachsene und Kinder über 6 Jahre 2 Inhalationsdosen vorschreiben. Wenn die Atmung nicht innerhalb von 5 Minuten gelindert wird, können weitere 2 Inhalationsdosen verabreicht werden.

Der Patient sollte darüber informiert werden, dass wenn nach 4 Inhalationsdosen keine Wirkung auftritt und zusätzliche Inhalationen erforderlich sind, sofort ein Arzt konsultiert wird.

Dosiertes Aerosol Berodual ® H bei Kindern sollte nur auf Rezept und unter Aufsicht von Erwachsenen angewendet werden.

Für lange und intermittierende Therapie 1-2 Inhalationen werden für eine Einnahme bis zu 8 Inhalationen / Tag (durchschnittlich 1-2 Inhalationen 3-mal pro Tag) verordnet.

Nutzungsbedingungen des Medikaments

Der Patient sollte in die richtige Anwendung des Dosieraerosols eingewiesen werden.

Bevor Sie das dosierte Aerosol zum ersten Mal verwenden, doppelklicken Sie auf den Boden der Dose..

Bei jeder Verwendung eines Dosieraerosols müssen Sie die folgenden Regeln beachten.

1. Entfernen Sie die Schutzkappe.

2. Atmen Sie langsam und tief ein.

3. Halten Sie den Ballon fest und schließen Sie das Mundstück mit den Lippen. Der Zylinder muss verkehrt herum liegen.

4. Machen Sie den maximalen tiefen Atemzug und drücken Sie gleichzeitig schnell den Boden des Ballons bis zur Freigabe einer Inhalationsdosis. Halten Sie den Atem an, nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam aus. Wiederholen Sie die Schritte, um die 2. Inhalationsdosis zu erhalten.

5. Setzen Sie die Schutzkappe auf.

6. Wenn der Aerosolbehälter länger als 3 Tage nicht verwendet wurde, drücken Sie vor dem Auftragen einmal auf den Flaschenboden, bis die Aerosolwolke erscheint.

Der Ballon ist für 200 Inhalationen ausgelegt. Dann sollte der Zylinder ausgetauscht werden. Obwohl einige Inhalte in der Flasche verbleiben können, wird die während der Inhalation freigesetzte Wirkstoffmenge reduziert.

Da der Ballon undurchsichtig ist, kann die Menge des Arzneimittels im Ballon wie folgt bestimmt werden: Durch Entfernen der Schutzkappe wird der Ballon in einen mit Wasser gefüllten Behälter getaucht. Die Menge des Arzneimittels wird abhängig von der Position des Ballons im Wasser bestimmt.

Das Mundstück sollte sauber gehalten werden. Falls erforderlich, kann es in warmem Wasser gewaschen werden. Spülen Sie das Mundstück nach der Verwendung von Seife oder Reinigungsmittel gründlich mit Wasser ab.

Das Kunststoffmundstück wurde speziell für Berodual ® H-Dosieraerosol entwickelt und dient zur präzisen Dosierung des Arzneimittels. Das Mundstück sollte nicht mit anderen Dosieraerosolen verwendet werden. Sie können das dosierte Berosal ® H-Aerosol nicht auch mit anderen Mundstücken verwenden.

Von der Seite des Zentralnervensystems: oft - ein kleiner Tremor der Skelettmuskulatur, Nervosität, manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel (insbesondere bei Patienten mit erschwerenden Faktoren), in Einzelfällen - Veränderungen der Psyche.

Seit dem Herzkreislaufsystem: manchmal - Tachykardie, Herzklopfen (insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren), selten (bei hohen Dosen) - Abnahme des diastolischen Blutdrucks, erhöhter systolischer Blutdruck, Arrhythmie, Fibrillation, supraventrikuläre Tachykardie.

Aus dem Wasser- und Elektrolythaushalt: manchmal schwere Hypokaliämie.

Von der Seite des Atmungssystems: manchmal - Husten, lokale Reizung (Pharyngitis), selten - paradoxer Bronchospasmus.

Aus dem Verdauungssystem: häufig - trockener Mund, manchmal - Übelkeit, Erbrechen, selten - reversible Verletzungen der GI-Motilität (Verstopfung, Durchfall).

Seitens des Sehorgans: selten - reversible Akkommodationsstörung, Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck, Engwinkelglaukom, Schmerzen im Augapfel.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem der Zunge, Lippen, Gesicht, Urtikaria, Laryngismus, Kehlkopfödem, anaphylaktischer Schock.

Andere: möglicherweise verstärktes Schwitzen, Schwäche, Myalgie, Krämpfe, selten - reversible Harnverhaltung.

- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie,

- Ich bin im Trimester der Schwangerschaft

- Alter der Kinder bis 6 Jahre

- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels,

- Überempfindlichkeit gegen Atropin-ähnliche Substanzen.

Mit Vorsicht Verwenden Sie das Medikament für Winkelschließglaukom, Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, unzureichend kontrollierten Diabetes mellitus, jüngsten Herzinfarkt, schwere organische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Hyperthyreoidismus, Phäochromozytom, Prostatahypertrophie, Blasenhalsobstruktion und im Falle einer Obstruktion des Drachenblatts Jahre

Das Medikament ist für die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Ipratropiumbromid und Fenoterolhydrobromid die Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Berodual ® H sollte jedoch im II und III Trimester der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Hemmwirkung von Berodual H auf die kontraktile Aktivität des Uterus zu berücksichtigen.

Fenoterol-Hydrobromid geht in die Muttermilch über. Daten zur Bestätigung der Zuteilung von Ipratropiumbromid mit Muttermilch nicht erhalten. Eine signifikante Wirkung von Ipratropium auf den Säugling, insbesondere bei Verwendung des Arzneimittels in Form eines Aerosols, ist unwahrscheinlich. Angesichts der Fähigkeit vieler Medikamente, in die Muttermilch einzudringen. Berodual ® N muss während der Stillzeit (Stillen) mit Vorsicht ernannt werden.

Bei Kindern bis 6 Jahre kontraindiziert.

Mit Vorsicht Verwenden Sie das Medikament bei Kindern, die älter als 6 Jahre sind.

Symptome hauptsächlich mit der Wirkung von Fenoterol-Hydrobromid und aufgrund übermäßiger Stimulation von β-Adrenorezeptoren verbunden: Tachykardie, Herzklopfen, Tremor, arterieller Hypo- oder Hypertonie, erhöhter Blutdruck im Blutdruck, Angina, Arrhythmie, Hitzewallungen, metabolische Azidose.

Symptome einer Überdosierung von Ipratropiumbromid: trockener Mund, gestörte Unterbringung - aufgrund der großen therapeutischen Wirkung und Inhalation ist der Gebrauch in der Regel schlecht ausgeprägt und vorübergehender Natur.

Behandlung: die Ernennung von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln. Bei Bedarf intensive Therapie. Betablocker können als spezifisches Antidot verwendet werden, vorzugsweise selektives Beta1-Blocker. Sie sollten sich jedoch der möglichen Zunahme der Bronchialobstruktion unter dem Einfluss von Betablockern bewusst sein und die Dosis für Patienten, die an Bronchialasthma oder COPD leiden, aufgrund der Gefahr eines schweren Bronchospasmus, der tödlich sein kann, sorgfältig auswählen.

Beta-Adrenomimetika und Anticholinergika, Xanthinderivate (einschließlich Theophyllin) können die Bronchodilatatorwirkung von Berodual N verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Beta-Adrenomimetika können Anticholinergika oder Xanthinderivate (einschließlich Theophyllin), die in den systemischen Kreislauf gelangen, die Nebenwirkungen verstärken.

Vielleicht eine signifikante Abschwächung der bronchodilatatorischen Wirkung von Berodual H bei gleichzeitiger Ernennung von Betablockern.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Inhibitoren und trizyklischen Antidepressiva wird eine Zunahme der Wirkung von Berodual N festgestellt.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Berodual H ist die Entwicklung einer Hypokaliämie möglich, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit Xanthinderivaten, GCS und Diuretika verstärkt werden kann. Diese Tatsache sollte bei der Behandlung von Patienten mit schweren obstruktiven Atemwegserkrankungen berücksichtigt werden.

Hypokaliämie erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen bei Patienten, die Digoxin erhalten. Während der Hypoxie wird zusätzlich der negative Effekt der Hypokaliämie auf den Herzrhythmus verstärkt. In solchen Fällen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Serum zu überwachen.

Mittel zur Inhalationsnarkose, die halogenierte Kohlenwasserstoffe (einschließlich Halothan, Trichlorethylen, Enfluran) enthalten, können die Wirkung von Berodual H auf das Herz-Kreislauf-System verstärken.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Der Inhalt des Behälters steht unter Druck. Der Zylinder darf nicht geöffnet und über 50 ° C erhitzt werden.

Bei längerer Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale oder leichten und mittelschweren COPD-Formen kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein.

Bei Langzeitanwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale oder steroidabhängigen Formen der COPD sollte man sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verbessern, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Die regelmäßige Anwendung von Berodual N in zunehmenden Dosen zur Linderung von Bronchialobstruktion kann zu einer unkontrollierten Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen. Bei einer erhöhten Bronchialobstruktion ist es nicht nur gerechtfertigt, sondern auch gefährlich, die Berodual-H-Dosis über einen längeren Zeitraum zu erhöhen. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung im Verlauf der Krankheit zu verhindern, sollte die Überarbeitung des Behandlungsplans des Patienten und eine angemessene entzündungshemmende Therapie mit inhalativem GCS in Betracht gezogen werden.

Der Patient sollte darüber informiert werden, dass Sie im Falle einer plötzlichen Entwicklung und eines schnellen Fortschreitens von Atemnot einen Arzt aufsuchen sollten.

Andere sympathomimetische Bronchodilatatoren sollten gleichzeitig mit Berodual H nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.

Der Patient sollte über die Regeln für die Verwendung des Inhalators informiert werden.

Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines Halos oder farbige Flecken vor den Augen in Kombination mit einer Rötung des Auges in Form einer Bindehaut- oder Hornhautinjektion können Anzeichen eines akuten Anfalls eines Engwinkelglaukoms sein. Wenn diese Symptome in irgendeiner Kombination auftreten, sollte der Patient die Behandlung mit Augentropfen beginnen, die eine Pupillenverengung verursachen, und sofort einen spezialisierten Arzt aufsuchen.

Bei Patienten mit Anzeichen einer Mukoviszidose in der Anamnese sind unter Anwendung von Berodual N gastrointestinale Motilitätsstörungen möglich.

Die Möglichkeit einer gleichzeitigen entzündungshemmenden Therapie bei Patienten mit COPD bei Patienten mit GCS und Bronchialasthma sollte in Betracht gezogen werden.

Pharmakodynamik

Das Medikament Berodual ® enthält zwei Komponenten mit bronchodilatatorischer Aktivität: Ipratropiumbromid - m-Anticholinergikum und Fenoterol - β2-adrenomimetisch Bronchodilatation mit Inhalation Ipratropiumbromid ist eher auf lokale als auf systemische anticholinerge Wirkungen zurückzuführen.

Ipratropiumbromid ist ein quaternäres Ammoniumderivat mit anticholinergen (parasympatholytischen) Eigenschaften. Das Medikament hemmt die durch den Vagusnerv verursachten Reflexe und wirkt der Wirkung von Acetylcholin entgegen, einem Mediator, der von den Enden des Vagusnervs freigesetzt wird.Anticholinergika verhindern eine Erhöhung der intrazellulären Ca 2+ -Konzentration, die durch die Wechselwirkung von Acetylcholin mit dem Muskarinrezeptor an den glatten Muskeln der Bronchien auftritt. Die Freisetzung von Ca 2+ wird durch ein System sekundärer Mediatoren, einschließlich Inositoltriphosphat (ITP) und Diacylglycerol (DAG), vermittelt.

Bei Patienten mit Bronchospasmus im Zusammenhang mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis und Lungenemphysem) wurde innerhalb von 15 Minuten eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (Erhöhung des FEV1 und der maximalen expiratorischen Flussrate um 15% oder mehr) festgestellt. Die maximale Wirkung wurde in 1-2 Stunden erreicht und bei den meisten Patienten bis 6 Stunden nach der Verabreichung fortgesetzt.

Ipratropiumbromid beeinflusst die Schleimsekretion in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.

Fenoterol stimuliert selektiv β2-adrenoretseptory therapeutische Dosis. Stimulation β2-Adrenorezeptoren aktivieren Adenylatcyclase durch G-StimulationsProtein Stimulation β1-Adrenorezeptoren treten bei der Verwendung hoher Dosen auf.

Fenoterol entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen entgegen, die durch die Wirkung von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen) hervorgerufen werden. Unmittelbar nach der Verabreichung blockiert Fenoterol die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Bronchialobstruktionen aus Mastzellen. Bei der Anwendung von Fenoterol in Dosen von 0,6 mg erhöhte sich außerdem die mukoziliare Clearance.

Die β-adrenerge Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, wie eine Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, beruht auf der vaskulären Wirkung von Fenoterol, der Stimulation von β2-Adrenorezeptoren des Herzens und bei Verwendung höherer als therapeutischer Dosen, Stimulation β1-Adrenorezeptoren.

Wie bei anderen β-adrenergen Medikamenten wurde das QT-Intervall mit hohen Dosen verlängert. Bei Verwendung von Fenoterol mit Dosieraerosol-Inhalatoren (DAI) war dieser Effekt nicht konstant und wurde bei Verwendung von Dosierungen beobachtet, die die empfohlenen Dosen überschreiten.

Nach der Anwendung von Fenoterol mit Verneblern (Inhalationslösung in Durchstechflaschen mit einer Standarddosis) kann die systemische Exposition jedoch höher sein als bei Verwendung des Arzneimittels mit DAI in den empfohlenen Dosierungen. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht belegt. Die am häufigsten beobachtete Wirkung von β-Adrenorezeptor-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Wirkungen auf die glatten Muskeln der Bronchien können die systemischen Wirkungen von β-Adrenorezeptor-Agonisten Toleranz entwickeln. Die klinische Bedeutung dieser Manifestation ist nicht klar. Tremor ist die häufigste unerwünschte Wirkung bei der Verwendung von β-Adrenorezeptor-Agonisten. Durch den kombinierten Einsatz dieser beiden Wirkstoffe wird der Bronchodilatator-Effekt durch Exposition verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich, so dass die krampflösende Wirkung auf die Muskeln der Bronchien verstärkt wird und eine breitere therapeutische Wirkung für bronchopulmonale Erkrankungen erzielt wird, die mit einer Verengung der Atemwege einhergehen. Der komplementäre Effekt ist derart, dass zur Erzielung des gewünschten Effekts eine niedrigere Dosis der β-adrenergen Komponente benötigt wird, die es einem Individuum ermöglicht, eine wirksame Dosis in der Praxis ohne Nebenwirkungen des Arzneimittels Berodual ® zu wählen. Bei akuter Bronchokonstriktion entwickelt sich die Wirkung des Medikaments Berodual ® schnell, was den Einsatz bei akuten Bronchospasmusangriffen ermöglicht.

Pharmakokinetik

Die therapeutische Wirkung der Kombination von Ipratropiumbromid und Fenoterol ist eine Folge seiner lokalen Wirkung in den Atemwegen. Die Entwicklung der Bronchodilatation ist nicht direkt proportional zu den pharmakokinetischen Parametern der Wirkstoffe.

Nach der Inhalation werden normalerweise 10–39% der injizierten Dosis des Arzneimittels in die Lunge verabreicht (abhängig von der Dosierungsform und der Inhalationsmethode). Der Rest der Dosis wird auf dem Mundstück, im Mund und im Oropharynx deponiert. Ein Teil der im Oropharynx abgelagerten Dosis wird verschluckt und gelangt in den Gastrointestinaltrakt.

Ein Teil der Dosis, die in die Lunge gelangt, erreicht schnell den systemischen Kreislauf (innerhalb weniger Minuten).

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich die Pharmakokinetik des kombinierten Arzneimittels von der der einzelnen Komponenten unterscheidet.

Der aufgenommene Teil der Dosis wird zu Sulfatkonjugaten metabolisiert. Die absolute Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung ist gering (etwa 1,5%).

Nach der i / v-Verabreichung 15 und 27% der injizierten Dosis in einer 24-Stunden-Urinanalyse freies und konjugiertes Fenoterol. Die systemische Gesamtverfügbarkeit der inhalierten Fenoterol-Dosis wird auf 7% geschätzt.

Die kinetischen Parameter, die die Verteilung von Fenoterol beschreiben, werden aus der Plasmakonzentration nach intravenöser Verabreichung berechnet. Nach der i / v-Verabreichung können Plasmakonzentrations-Zeit-Profile durch ein pharmakokinetisches 3-Kammer-Modell beschrieben werden1/2 beträgt ca. 3 Stunden In diesem 3-Kammer-Modell ist der scheinbare Vss Fenoterol etwa 189 l ("2,7 l / kg).

Etwa 40% des Fenoterols bindet an Plasmaproteine.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass Fenoterol und seine Metaboliten die BBB nicht durchdringen. Die Gesamtclearance von Fenoterol - 1,8 l / min, die renale Clearance - 0,27 l / min. Die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 2 Tagen) der Isotop-markierten Dosis (einschließlich der Stammverbindung und aller Metaboliten) betrug nach i / v-Verabreichung 65%. Die gesamte isotopmarkierte Dosis, die durch den Darm ausgeschieden wurde, betrug 14,8% nach intravenöser Verabreichung und nach oraler Verabreichung 40,2% innerhalb von 48 Stunden.Die gesamte isotopmarkierte Dosis, die durch die Nieren ausgeschieden wurde, betrug nach oraler Verabreichung etwa 39%.

Die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 24 Stunden) der Stammverbindung beträgt etwa 46% des Wertes der intravenösen Dosis, weniger als 1% der oral verwendeten Dosis und etwa 3–13% der Inhalationsdosis des Arzneimittels. Basierend auf diesen Daten wird berechnet, dass die gesamte systemische Bioverfügbarkeit von Ipratropiumbromid, das durch Mund und Inhalation verwendet wird, 2 bzw. 7–28% beträgt. Daher ist der Effekt des eingenommenen Teils von Ipratropiumbromid auf den systemischen Effekt unbedeutend.

Die kinetischen Parameter, die die Verteilung von Ipratropiumbromid beschreiben, werden auf der Grundlage ihrer Konzentration im Plasma nach i / v-Verabreichung berechnet. Es wird eine schnelle zweiphasige Abnahme der Plasmakonzentration beobachtet. Scheint vss beträgt etwa 176 Liter ("2,4 l / kg). Der Wirkstoff bindet an Plasmaproteine ​​zu einem Minimum (weniger als 20%). Präklinische Studien haben gezeigt, dass Ipratropiumbromid, ein quaternäres Ammoniumderivat, die BBB nicht durchdringt.

T1/2 In der Endphase sind es ungefähr 1,6 Stunden

Die Gesamtclearance von Ipratropiumbromid beträgt 2,3 l / min und die renale Clearance beträgt 0,9 l / min. Nach der intravenösen Verabreichung werden etwa 60% der Dosis durch Oxidation hauptsächlich in der Leber metabolisiert.

Die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 6 Tagen) der Isotop-markierten Dosis (einschließlich der Stammverbindung und aller Metaboliten) betrug nach oraler Verabreichung 72,1%, nach oraler Verabreichung 9,3% und nach Inhalation 3,2%. Die gesamte mit dem Isotop markierte Dosis, die durch den Darm ausgeschieden wurde, betrug nach IV-Verabreichung 6,3%, nach oraler Verabreichung 88,5% und nach Inhalation 69,4%. Daher erfolgt die Ausscheidung der isotopmarkierten Dosis nach der IV-Injektion hauptsächlich über die Nieren.

T1/2 Die anfängliche Verbindung und die Metaboliten betragen 3,6 Stunden. Die im Urin ausgeschiedenen Hauptmetaboliten binden schwach an Muscarinrezeptoren und gelten als inaktiv.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Ipratropiumbromid und Fenoterol, Atropin-ähnliche Substanzen oder andere Bestandteile des Arzneimittels,

hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie,

Schwangerschaft (ich Begriff).

Mit Sorgfalt: Engwinkelglaukom, Hypertonie, unzureichend eingestelltem Diabetes, frischer Myokardinfarkt, schwere organische Herz- und Gefäßkrankheit, koronare Herzkrankheit, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Harnwegverschluss, zystische Fibrose, Schwangerschaft (II und III Trimester), Stillen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert.

Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass Fenoterol und Ipratropiumbromid die Schwangerschaft nicht negativ beeinflussen. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel während der Schwangerschaft sollten jedoch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden (II- und III-Trimester). Die hemmende Wirkung von Fenoterol auf die Uteruskontraktilität sollte berücksichtigt werden.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass Fenoterol in die Muttermilch übergehen kann. In Bezug auf Ipratropiumbromid werden solche Daten nicht erhalten. Eine signifikante Wirkung von Ipratropiumbromid auf den Säugling, insbesondere bei der Verwendung des Arzneimittels in Form eines Aerosols, ist unwahrscheinlich. Angesichts der Fähigkeit vieler Medikamente, in die Muttermilch einzudringen, sollte bei der Verschreibung des Medikaments Berodual ® für stillende Frauen Vorsicht geboten sein.

Fruchtbarkeit Es gibt keine klinischen Daten zur Wirkung von Fenoterol, Ipratropiumbromid oder einer Kombination davon auf die Fertilität. Präklinische Studien haben die Wirkung von Ipratropiumbromid und Fenoterol auf die Fertilität nicht gezeigt.

Nebenwirkungen

Viele der aufgeführten Nebenwirkungen können eine Folge der anticholinergen und β-adrenergen Eigenschaften des Arzneimittels sein. Berodual ® kann wie jede Inhalationstherapie zu lokalen Reizungen führen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen wurden auf der Grundlage von Daten ermittelt, die in klinischen Studien und während der pharmakologischen Überwachung der Verwendung des Arzneimittels nach dessen Registrierung erhalten wurden.

Die häufigsten in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren Husten, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Tremor, Pharyngitis, Übelkeit, Schwindel, Dysphonie, Tachykardie, Herzschlag, Erbrechen, erhöhter Blutdruck und Nervosität.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während der Therapie auftreten können, wird in folgenden Stufen angegeben: Sehr oft (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, ®). Bewertet anhand der Obergrenze des 95% -KI, berechnet für die Gesamtpatientenpopulation .

Interaktion

Die langfristige gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Berodual ® mit anderen Anticholinergika wird aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen.

Xanthin-Derivate (z. B. Theophyllin), β-adrenerge und anticholinerge Mittel, können die bronchodilatatorische Wirkung des Arzneimittels Berodual ® verstärken. Die gleichzeitige Verwendung von anderen β-Adrenomimetika, Anticholinergika oder Xanthinderivaten (beispielsweise Theophyllin) kann zu erhöhten Nebenwirkungen führen.

Hypokaliämie, die mit der Verwendung von β-Adrenomimetik verbunden ist, kann durch die gleichzeitige Ernennung von Xanthinderivaten, GCS und Diuretika verstärkt werden. Dies ist bei der Behandlung von Patienten mit schweren obstruktiven Atemwegserkrankungen besonders zu beachten.

Hypokaliämie kann bei Patienten, die Digoxin erhalten, zu einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen führen. Außerdem kann Hypoxie die negativen Auswirkungen von Hypokaliämie auf den Herzrhythmus erhöhen. In solchen Fällen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.

Es ist notwendig, mit Sorgfalt β zu bestellen2-adrenerge Mittel für Patienten, die MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva erhalten haben, weil Diese Medikamente können die Wirkung von β-adrenergen Medikamenten verstärken.

Die Inhalation halogenierter Kohlenwasserstoff-Anästhetika wie Halothan, Trichlorethylen oder Enfluran kann die Wirkung von β-adrenergen Mitteln auf CVS verstärken.

Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Berodual ® mit Cromoglicinsäure und / oder GCS erhöht die Wirksamkeit der Therapie.

Dosierung und Verabreichung

Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht (z. B. in einem Krankenhaus) erfolgen. Die Behandlung zu Hause ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich, wenn ein schnell wirkender β-Agonist bei niedriger Dosis nicht ausreichend wirksam ist. Die Inhalationslösung kann den Patienten auch empfohlen werden, wenn kein Inhalationsaerosol verwendet werden kann oder wenn höhere Dosen erforderlich sind. Die Dosis sollte je nach Schwere des Anfalls individuell ausgewählt werden. Die Behandlung muss normalerweise mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen und nach einer ausreichenden Verringerung der Symptome abgebrochen werden.

Die folgenden Dosen werden empfohlen.

Erwachsene (einschließlich älterer Menschen) und Jugendliche über 12 Jahre

Akute Anfälle von Bronchospasmus. Je nach Schwere des Angriffs können die Dosen von 1 ml (1 ml = 20 Tropfen) bis 2,5 ml (2,5 ml = 50 Tropfen) variieren. In schweren Fällen können Dosen bis zu 4 ml (4 ml = 80 Tropfen) verwendet werden.

Akute Anfälle von Asthma bronchiale. Je nach Schwere des Anfalls können die Dosen von 0,5 ml (0,5 ml = 10 Tropfen) bis 2 ml (2 ml = 40 Tropfen) variieren.

Kinder unter 6 Jahren (deren Körpergewicht weniger als 22 kg beträgt)

Aufgrund der begrenzten Informationen zur Verwendung des Arzneimittels in dieser Altersgruppe wird empfohlen, die folgende Dosis zu verwenden (nur unter ärztlicher Aufsicht): 0,1 ml (2 Tropfen) / kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 0,5 ml (10) fällt).

Die Inhalationslösung sollte nur für die Inhalation (mit einem geeigneten Vernebler) und nicht oral verwendet werden.

Die Behandlung sollte normalerweise mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen.

Die empfohlene Dosis sollte mit 0,9% iger Natriumchloridlösung auf ein Endvolumen von 3-4 ml verdünnt und mit einem Zerstäuber (vollständig) aufgetragen werden.

Berodual ® Inhalationslösung sollte nicht mit destilliertem Wasser verdünnt werden.

Die Lösung sollte vor jeder Verwendung verdünnt werden. Die Reste der verdünnten Lösung sollten zerstört werden.

Die verdünnte Lösung sollte sofort nach der Zubereitung verwendet werden. Die Inhalationsdauer kann durch den Aufwand der verdünnten Lösung gesteuert werden.

Die Lösung Berodual ® zur Inhalation kann mit verschiedenen kommerziellen Verneblermodellen angewendet werden. Die Dosis, die die Lunge erreicht, und die systemische Dosis hängen von der Art des verwendeten Zerstäubers ab und können höher sein als die entsprechende Dosis, wenn das dosierte Aerosol Berodual ® H (abhängig vom Inhalatortyp) verwendet wird. Bei Verwendung eines zentralen Sauerstoffsystems wird die Lösung am besten mit einer Flussrate von 6–8 l / min aufgetragen.

Sie müssen die Anweisungen für die Verwendung, Wartung und Reinigung des Zerstäubers befolgen.

Überdosis

Symptome: in erster Linie mit der Wirkung von Fenoterol verbunden. Mögliche Symptome bei übermäßiger Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren. Das wahrscheinlichste Auftreten von Tachykardie, Herzklopfen, Tremor, Blutdruckanstieg, Blutdrucksenkung, Erhöhung des Unterschieds zwischen Blutdruck und Papa, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Hitzewallungen. Es wurden auch metabolische Azidose und Hypokaliämie beobachtet.

Die Symptome einer Überdosierung von Ipratropiumbromid (wie trockener Mund, gestörte Unterbringung der Augen) sind angesichts der größeren therapeutischen Wirkung des Arzneimittels und des lokalen Verabreichungsweges gewöhnlich mild und vorübergehend.

Behandlung: Sie müssen das Medikament abnehmen. Blutdrucküberwachungsdaten sollten berücksichtigt werden. Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, in schweren Fällen - intensive Therapie. Β-adrenerge Blocker können als spezifisches Antidot verwendet werden, vorzugsweise β1-selektive adrenerge Blocker. Sie sollten sich jedoch der möglichen Zunahme der Bronchialobstruktion unter dem Einfluss von β-Blockern bewusst sein und die Dosis für Patienten, die an Bronchialasthma oder COPD leiden, aufgrund der Gefahr eines schweren Bronchospasmus, der tödlich sein kann, sorgfältig auswählen.

Besondere Anweisungen

Kurzatmigkeit Im Falle einer unerwarteten schnellen Zunahme der Atemnot (Atemnot) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Überempfindlichkeit. Nach der Verwendung des Arzneimittels Berodual ® können sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, Anzeichen, bei denen es in seltenen Fällen zu Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Oropharynxödem, anaphylaktischem Schock kommen kann.

Paradoxer Bronchospasmus. Das Medikament Berodual ® kann wie andere Inhalationsmittel paradoxen Bronchospasmus verursachen, der lebensbedrohlich sein kann. Im Falle der Entwicklung eines paradoxen Bronchospasmus sollte die Verwendung des Medikaments Berodual ® sofort eingestellt und auf eine alternative Therapie umgestellt werden.

Langfristige nutzung. Bei Patienten mit Asthma sollte Berodual ® nur bei Bedarf angewendet werden. Bei Patienten mit leichter COPD kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein. Patienten mit Asthma sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verbessern, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren.

Regelmäßige Anwendung von zunehmenden Dosen von Arzneimitteln, die β enthalten2-adrenomimetika wie Berodual ® zur linderung von bronchialen obstruktionen können eine unkontrollierte Verschlechterung des Krankheitsverlaufs verursachen. Erhöhen Sie die Dosis von β, wenn Sie eine bronchiale Obstruktion haben2Agonisten, einschließlich Droge Berodual ®, seit langem mehr als empfohlen, ist nicht nur gerechtfertigt, sondern auch gefährlich. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu verhindern, sollten Überlegungen zum Behandlungsplan des Patienten und eine angemessene entzündungshemmende Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden in Betracht gezogen werden.

Andere sympathomimetische Bronchodilatatoren sollten gleichzeitig mit dem Medikament Berodual ® nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.

Verletzungen des Gastrointestinaltrakts. Patienten mit Mukoviszidose in der Vorgeschichte können gastrointestinale Motilitätsstörungen aufweisen.

Verletzungen der Sehorgane. Berührung mit den Augen vermeiden. Berodual ® sollte bei Patienten, die zu einem akuten Glaukom neigen, mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt separate Berichte über Komplikationen aus dem Sehorgan (z. B. erhöhter IOP, Mydriasis, Engwinkelglaukom, Augenschmerzen), die sich beim Inhalieren von Ipratropiumbromid (oder Ipratropiumbromid in Kombination mit β-Agonisten) entwickelten.2-Adrenorezeptoren) in den Augen. Symptome eines akuten Engwinkelglaukoms können Schmerzen oder Unbehagen in den Augen, verschwommenes Sehen, Auftreten von Aureole in Gegenständen und farbigen Flecken vor den Augen, kombiniert mit Hornhautödem und Rötung des Auges aufgrund einer konjunktivalen Gefäßinjektion sein. Wenn eine Zusammensetzung dieser Symptome auftritt, wird die Anwendung von IOP-Augentropfen angezeigt und eine sofortige Rücksprache mit einem Spezialisten ist angezeigt. Um zu verhindern, dass die Lösung in die Augen gelangt, wird empfohlen, die mit einem Vernebler verwendete Lösung durch das Mundstück zu inhalieren. Wenn kein Mundstück vorhanden ist, sollte eine Maske dicht am Gesicht getragen werden. Besondere Vorsicht ist geboten, um die Augen von Patienten zu schützen, die zur Entwicklung eines Glaukoms neigen.

Systemeffekte Für folgende Erkrankungen: kürzlich durchgeführter Myokardinfarkt, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, schwere organische Herz- und Gefäßerkrankungen, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Harnwegsobstruktion (z. B. Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion) Nutzen, vor allem, wenn höhere Dosen als empfohlen verwendet werden.

Auswirkungen auf das CAS. In Postmarketing-Studien gab es seltene Fälle von myokardialer Ischämie bei der Einnahme von β-Agonisten. Patienten mit gleichzeitig schwerer Herzerkrankung, wie z. B. Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz, die Berodual ® erhalten, sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Schmerzen im Herzen oder andere Symptome auftreten, die auf eine Verschlechterung der Herzkrankheit hindeuten. Es ist notwendig, auf Symptome wie Atemnot und Schmerzen in der Brust zu achten, weil Sie können sowohl kardiologische als auch pulmonale Ätiologie aufweisen.

Hypokaliämie Bei Verwendung von β2Agonisten können Hypokaliämie auftreten (siehe "Überdosierung").

Bei Sportlern kann die Verwendung des Medikaments Berodual ® aufgrund der Anwesenheit von Fenoterol in seiner Zusammensetzung zu positiven Ergebnissen bei Dopingtests führen.

Hilfsstoffe. Das Medikament enthält Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel und Dinatriumedetat-Dihydratstabilisator. Während der Inhalation können diese Komponenten bei empfindlichen Patienten mit Hyperreagibilität der Atemwege Bronchospasmen verursachen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, und Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Bei diesen Aktivitäten ist Vorsicht geboten, weil Mögliche Entwicklung von Schwindel, Tremor, Störung der Augenunterstützung, Mydriasis und verschwommenem Sehen. Im Falle des Auftretens der oben genannten unerwünschten Empfindungen sollten Sie potenziell gefährliche Aktionen wie das Führen von Fahrzeugen und Maschinen unterlassen.

Hersteller

Institute de Angeli S.R.L. 50066 Reggello, Prulli, 103 / C, Florenz, Italien.

Die juristische Person, auf deren Namen die Registrierungsurkunde ausgestellt wird. Beringer Ingelheim International GmbH. Binger Strasse 173, 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland.

Sie können weitere Informationen über das Medikament erhalten sowie Ihre Angaben und Informationen zu Nebenwirkungen an die folgende Adresse in Russland senden. Beringer Ingelheim, LLC, 125171 Moskau, Leningradskoye Shosse, 16A, S. 3.

Tel: (495) 544-50-44; Fax: (495) 544-56-20.

Die Zusammensetzung und Wirkung von Berodual

Die Zubereitung enthält die folgenden Komponenten: Fenoterol-Hydrobromid (beta2-Adrenomimetikum) und Ipratropiumbromid (m-Holinoblokator). Dank dieser Zusammensetzung werden die "eingespannten" Bronchien gestrafft, so dass der Patient leichter atmen kann. Berodual und seine strukturellen Analoga sind Bronchodilatatoren. Auswahl nach einer vorläufigen Diagnose.

Wie kann man einen Fehler bei der Wahl eines Bronchodilatators nicht machen?

Vor der Verschreibung der Behandlung empfehlen Pulmonologen den Test mit einem Bronchodilatator, um festzustellen, wie das Medikament wirkt. Solche Tests werden unter Verwendung von Spirographie oder Körperplethysmographie durchgeführt.

Berodual wird bei obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD, Bronchialasthma) verschrieben.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Berodual hat nicht nur eine therapeutische Wirkung, manchmal sind folgende "Nebenwirkungen" möglich:

  • Tachykardie
  • Arrhythmie,
  • Blutdruckschwankungen (Zunahme oder Abnahme),
  • Kopfschmerzen,
  • Tremor
  • Reizbarkeit
  • Schwitzen
  • psychische Störungen
  • Übelkeit
  • Knebelreflex
  • paradoxer Bronchospasmus,
  • allergische Manifestationen,
  • Myalgie
  • Urinretention
  • Hypokaliämie
  • andere

Liste der Analoga von Berodual mit Preisen

Wenn negative Symptome auftreten, sollte der Patient umgehend mit dem Arzt Kontakt aufnehmen, um die weiteren Behandlungstaktiken festzulegen. Bei nur minimalen Nebenwirkungen werden während der Behandlung mit einer überzogenen Therapie die Substitute (Analoga) ausgewählt.

Die Hauptsache ist, das Mittel zu finden, das die therapeutische Wirkung von Berodual vollständig wiederholen würde. Um ein Analogon von Inhalation zu wählen, sollte man Bronchodilatatoren auswählen, die in Lösung hergestellt werden.

Hier ist eine Liste der am besten geeigneten Analoga von Berodual:

  • Kombiniert - Preis und Verfügbarkeit müssen angegeben werden,
  • Atrovent (Aerosol, 200 Dosen) - 350 Rubel
  • Ipterol-Aeronaut (Aerosol, 200 Dosen) - 370 Rubel
  • serateg (Aerosol 25 µg + 250 µg / Dosis 120 Dosen) - 1200 Rubel
  • Ventolin (Aerosol, 200 Dosen) - 160 Rubel
  • Ipramol steri-neb (Inhalationslösung 0,2 mg + 1 mg / ml 2,5 ml, Nr. 20) - der Preis muss geklärt werden,
  • biasten (nicht verfügbar),
  • andere

Lassen Sie uns bei einigen Vorbereitungen ausführlicher aufhören.

Das Medikament enthält zwei Wirkstoffe - Salmeterol und Fluticason. Seretide hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische und entzündungshemmende Wirkung. Verfügbar in Form eines Inhalators (Aerosol).

Akute Symptome lindern das Medikament nicht, daher sollte der Patient ein Medikament wie Salbutamol einnehmen, um Asthmaanfälle zu lindern.

Bis 4 Jahre seretid kontraindiziert. Die Dosierung und Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt.

Seretid hat einen hohen Preis, der dreimal so hoch ist wie der Kaufpreis.

Impramol Steri-Neb

Die Hauptsubstanzen sind Ipratropiumbromid und Salbutamol. Mit dieser Zusammensetzung können Sie einen Anfall von Asthma bronchiale schnell stoppen. Die Freisetzungsform ist eine Lösung, die in speziellen Polyethylen-Ampullen platziert wird. Jede Ampulle enthält 2,5 ml des Arzneimittels. Die Lösung wird zur Inhalation verwendet. Für die Bequemlichkeit ist es besser, einen Vernebler zu verwenden.

In der Pädiatrie wird Ipramol Steri-Neb erst nach 12 Jahren verwendet. In dringenden Notfällen ist die Anwendung im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel zulässig.

Die maximale Anzahl der Inhalationen beträgt bis zu dreimal pro Tag. Die Liste der Nebenwirkungen und Kontraindikationen ähnelt Berodual trotz der unterschiedlichen Zusammensetzung dieser Medikamente in vielerlei Hinsicht.

Das Medikament enthält Salbutamol. Es ist ein Wirkstoff. Verfügbar in Form von Nebel und Aerosol (200 Dosen).

Das Instrument wird bei Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung verschrieben. Es kann verwendet werden, um einen Angriff zu lindern und eine der Komponenten der Erhaltungstherapie zu sein. Bei irreversibler Behinderung ist Ventolin unbrauchbar.

Gegenanzeigen: Fehlgeburt, Frühgeburt, Kind unter 2 Jahren, individuelle Unverträglichkeit der Zusammensetzung.

Während eines Angriffs führen die Patienten 1-2 Atemzüge durch. Ventolin wirkt schnell, wörtlich von der ersten Minute an. Nach 10–15 Minuten atmet der Patient in der Regel frei. Das Medikament wird bis zu 4 Mal am Tag verwendet.

Nebeln tanken im Vernebler. Mit diesem Gerät führen Patienten eine Inhalation durch (in den offiziellen Anweisungen für das Gerät detailliert beschrieben). Die Lösung in Nebuli wird normalerweise nicht verdünnt. Falls notwendig, kann Salzlösung als Lösungsmittel wirken.

  • Die maximale Dosis für eine schwere Obstruktion beträgt 40 mg pro Tag. Eine solche Therapie wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • Bei akutem Bedarf wird Ventolin bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet.

Es gibt viele mögliche Nebenwirkungen von Ventolin. Daher sollten Sie zu Beginn der Anwendung des Mittels Ihr Wohlbefinden während der Therapie sorgfältig überwachen. Bei negativen Reaktionen Arzt aufsuchen..

Das Medikament ist billiger als Berodual, aber nur ein Spezialist sollte über den Ersatz entscheiden. Ventolin ist ein Rettungswagen, Berodual ist ein langfristiges Therapieinstrument.

Ventolin oder Berodual - was besser ist

Nach dem Besuch eines qualifizierten Spezialisten sollte der Patient diese Frage nicht haben. Der Arzt erklärt während des Empfangs, was für die Behandlung eines bestimmten Patienten erforderlich ist. Eine solche Frage wird jedoch häufig in den Foren gefunden, daher haben die Patienten immer noch Zweifel.

Um die besten Mittel zu ermitteln, vergleichen wir die positiven Eigenschaften dieser Medikamente.

Vorteile von Salbutamol (Ventolin):

  • wirkt schnell, wird für die Notfallversorgung gezeigt,
  • einfach zu bedienen
  • kann ab der frühen Kindheit (ab 4 Jahren) verwendet werden,
  • relativ billiges Medikament.

Vorteile von Berodual:

  • Komplexmittel hat zwei Wirkstoffe
  • hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und bronchodilatatorische Wirkung,
  • gilt mit 6 Jahren
  • während längerer Therapie angewendet.

Zubereitungen sind keine strukturellen Analoga, daher muss der Arzt nur entscheiden, welches Mittel besser ist - Ventolin oder Berodual.

Bei obstruktiven Lungenerkrankungen sollten Bronchodilatatoren unter Berücksichtigung spezieller Tests ausgewählt werden. Forschungsergebnisse werden auf jeden Fall bei der Auswahl des Medikaments helfen.

Atrovent oder berodual?

Der Wirkstoff ist Ipratropiumbromid. Das Medikament verhindert Bronchialreflexkrämpfe. Bei der Spirographie vor dem Hintergrund der Behandlung mit Atrovent sind deutliche Verbesserungen zu erkennen. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 5-6 Stunden.

Indikationen: Bronchospasmus verschiedener Ursachen (vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Erkältungen, medizinischer Manipulationen, kardiovaskulärer Erkrankungen), COPD mit und ohne Emphysem, diagnostische Studien, Erweiterung der Bronchien vor Einführung anderer therapeutischer Inhalationsmittel.

Mittel wird drei- bis fünfmal am Tag verwendet (gemäß den Anweisungen). In der Pädiatrie wird das Medikament nach fünf Jahren angezeigt.

Atrovent ist in Aerosol (200 Dosen) und Lösung (20 ml) erhältlich. Welche Form für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist, entscheidet ein Fachmann.

Nebenwirkungen werden in einer beeindruckenden Liste dargestellt:

  • Schwellung der Zunge und der Mundschleimhaut
  • Übelkeit
  • Knebelreflex
  • Husten
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Unbehagen im Mund,
  • Kopfschmerzen,
  • Vorhofflimmern
  • Urtikaria,
  • anaphylaktischer Schock,
  • andere

Atrovent wird nicht für die Unverträglichkeit von Ipratropiumbromid und Hilfssubstanzen sowie während des ersten Schwangerschaftstrimesters verschrieben. Relative Kontraindikationen: Mukoviszidose, Laktation, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie.

Die Lösung wird erst nach 5 Jahren verordnet, die Form eines Aerosols erst nach 6 Jahren.

Atrovent kostet etwas weniger. Im Durchschnitt unterscheiden sich ihre Preise um 100 bis 150 Rubel.

Atrovent bezieht sich auf Monopharmaka, wobei das Produkt aus zwei Wirkstoffen besteht. Die Zusammensetzung der Medikamente ist teilweise analog. Ipratropiumbromid ist in beiden Medikamenten enthalten. Es ist nicht schwer zu erraten, dass die therapeutische Wirkung von Berodual stärker ist, da Er ist mächtiger in der Komposition.

Bei nicht begonnenen obstruktiven Erkrankungen ist es besser, atrovent zu verwenden, zumal es günstiger ist. Berodual hilft bei häufigeren Anfällen von Atemnot. Atrovent lindert auch Bronchospasmus, später jedoch später. In Berodual kombiniert zwei Medikamente - atrovent und berotek.

Daher sprechen die Anfangsstadien von Lungenerkrankungen mit obstruktivem Syndrom gut auf eine therapeutische Therapie mit atrovent an. Es ist nicht notwendig, die Behandlung mit stärkeren Mitteln zu beginnen, wie zum Beispiel berodual. In jedem Fall sollte die Obstruktion unter der Aufsicht eines Pulmonologen behandelt werden.

Berotek oder berodual - was ist besser?

Die Medikamente sind teilweise ähnlich, in der Zusammensetzung dieser Mittel ist Fenoterol. Berotec ist ein Mono-Medikament, aber die Menge an Fenoterol ist höher. Berodual, ergänzt mit Ipratropiumbromid.

  • Berodual übertrifft die therapeutische Wirkung, aber wenn Sie den Erstickungsanfall schnell beseitigen müssen, ist Berotek das Beste. Es kommt oft vor, dass eines der Medikamente einen schwachen Effekt auf den Patienten hat und das andere sehr effektiv ist. Daher muss vor dem Einsatz ein Bronchodilator getestet werden.
  • Berotek wird häufig bei Asthma bronchiale und in allen Stadien eingesetzt. Mit Hilfe dieses Tools diagnostizieren sie die meisten Bronchialasthma oder COPD.

In der Pädiatrie wird das Mittel erst nach 6 Jahren angewendet.. Das Fehlen von Berotek sowie von Berodual ist die Möglichkeit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen.

Die häufigsten davon sind: Trockenheit in der Mundhöhle, Muskelzittern, Schwindel, Übelkeit, schneller Herzschlag, Beeinträchtigung des Gemütszustandes.

Berotek ist nur in Form eines Aerosols erhältlich und kostet 300-400 Rubel.

Beide Medikamente werden nur von einem Lungenarzt verschrieben.. In der pädiatrischen Praxis wird Berodual häufiger eingesetzt. Kinder tolerieren das gut. Für Babys wird nur die Lösung für Inhalationsverfahren verwendet.

Patienten sollten bedenken, dass Bronchodilatatoren - Berotok und Berodual - keine Vitamine sind. Manchmal führt ihr falscher Zweck zu verheerenden Folgen.

Pulmicort oder Berodual - was ist besser zu bekommen?

Entsprechend der aktuellen (Haupt-) Substanz unterscheiden sich die Medikamente erheblich. Budesonid ist der aktive Bestandteil von Pulmicort. Diese Substanz ist ein Glukokortikosteroid. Daraus folgt, dass die Arzneimittel zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören. Entsprechend der therapeutischen Wirkung besteht jedoch eine Ähnlichkeit.

Berodual und Pulmicort lindern Entzündungen, aber nur das erste Mittel kann die glatten Muskeln der Bronchien entspannen und den Bronchospasmus beseitigen. Klinischen Studien zufolge hat Pulmicort auch eine anti-anaphylaktische Eigenschaft gezeigt.

Unter dem Einfluss beider Mittel wird die Bronchialobstruktion reduziert. Berodual wirkt schneller als Pulmicort. Der Vorteil von berodual - das Medikament enthält keine Hormone und ist daher sicherer.

Pulmicort wird für obstruktive Lungenerkrankungen verschrieben, die eine hormonelle Unterstützung benötigen. Kontraindikation - Unverträglichkeit der Zusammensetzung. Inhalation Pulmicort wird ab einem Alter von sechs Monaten angewendet. Die tägliche Dosis für Babys sollte 1 mg / Tag nicht überschreiten. Bei schweren asthmatischen Erkrankungen bei Kindern wird eine Kombinationstherapie (Inhalation) mit Berodual und Pulmicort durchgeführt.

Bei der Anwendung von Pulmicort können Soor in der Mundhöhle (Candidiasis) sowie Trockenheit, Husten, Depressionen, Reizbarkeit und andere negative Symptome auftreten (in den offiziellen Anweisungen ausführlich beschrieben).

Pulmicort-Suspension 0,25 mg / ml 2 ml Nr. 20 kostet etwa 900 Rubel. Pulmikort Turbohaler Pulver 200mkg / Dosis 100dz Nummer 1 kostet etwa 700 Rubel. Es ist nicht schwer zu sehen, Pulmicort ist teurer als Berodual.

Lasolvan oder Berodual?

Mittel gehören zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen, werden von verschiedenen Herstellern produziert, unterscheiden sich in der Zusammensetzung und sind daher keine Analoga. Die aktive Komponente von Lasolvan ist Ambroxol Hydrochloride. Berodual ist ein kombiniertes Arzneimittel mit bronchodilatatorischer Wirkung.

Lasolvan lindert den Bronchospasmus nicht. Ihre Aufgabe ist es, die Schleimsekretion in den Atemwegen zu erhöhen und die Zilienaktivität zu stimulieren. Dank dieser Eigenschaften wird der Auswurf aus den Atemwegen entfernt und der Husten reduziert.

Berodual ist nur bei einer Tendenz zum obstruktiven Syndrom angezeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, hat es keinen Sinn, Husten oder Schleimhaut mit diesem Mittel zu behandeln. Lasolvan wird im Gegenteil den Bronchospasmus nicht lindern, aber den Husten beseitigen können.

Lazolvan-Lösung 7,5 mg / ml 100 ml kostet 350 Rubel. Im Gegensatz zu Berodual wird Lazolvan in verschiedenen Formen hergestellt (Kapseln, Tabletten, Sirup, Lutschtabletten, Rhinorphaea).

Berodual oder Ambrobene - was ist besser?

Ambrobene wiederholt den Hauptteil von Lazolvan vollständig. Der Preis ist niedriger als der von Lazolvan und Berodual. Ambrobene Lösung für orale Verabreichung und Inhalation von 7,5 mg / ml 100 ml kostet etwa 170 Rubel. Ambrobene ist ebenso wie Lazolvan kein Analogon von Berodul.

Fazit

Gewiss versuchen Patienten, billiger einen Ersatz für berodual (Analoga) zu finden. Obstruktive Lungenerkrankungen sind jedoch spezifisch und erfordern nur eine individuelle Therapie.. Wenn ein Patient eine leichte Behinderung hat, eignet sich atrovent durchaus als billiges Mittel. Ob es sich lohnt, es als Therapie zu verwenden, wird jedoch nur durch Erfahrung oder vorherige Spirometrie bestimmt.

Wenn die Kälte nicht abklingt, der Patient eine Engegefühl in der Brust spürt, äußert sich Atemnot und Würgen, sollten Sie sofort die pulmonologische Abteilung kontaktieren. Solche Symptome weisen auf die Möglichkeit von obstruktiven Lungenerkrankungen hin.

Berodual ist eine würdige Droge, setzt aber wie seine Analoga bestimmte Kenntnisse voraus. Gesundheit!

Beschreibung des Arzneimittels

Berodual N - Kombiniertes Bronchodilatator-Medikament. Enthält zwei Komponenten mit Bronchodilatatoraktivität: Ipratropiumbromid - m-holinoblokator und Fenoterolhydrobromid - beta2-adrenomimetisch

Bronchodilatation mit Inhalation Ipratropiumbromid ist hauptsächlich auf lokale und nicht auf systemische anticholinerge Wirkungen zurückzuführen.

Ipratropiumbromid ist eine quaternäre Ammoniumverbindung mit anticholinergen (parasympatholytischen) Eigenschaften. Ipratropiumbromid hemmt Reflexe, die durch den Vagusnerv vermittelt werden. Anticholinergika verhindern eine Erhöhung der intrazellulären Kalziumkonzentration, die als Folge der Wechselwirkung von Acetylcholin mit dem Muskarinrezeptor an den glatten Muskeln der Bronchien auftritt. Die Freisetzung von Calcium wird durch ein System von Sekundärmediatoren vermittelt, darunter ITP (Inositoltriphosphat) und DAG (Diacylglycerol).

Bei Patienten mit Bronchospasmus im Zusammenhang mit COPD (chronische Bronchitis und Lungenemphysem) wurde eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (erhöhte forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV) festgestellt1) und eine maximale exspiratorische Flussrate von 15% oder mehr) wurde innerhalb von 15 Minuten festgestellt, die maximale Wirkung wurde nach 1 bis 2 Stunden erreicht und hielt bei den meisten Patienten bis 6 Stunden nach der Verabreichung an.

Ipratropiumbromid beeinflusst die Schleimsekretion in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.

Fenoterol-Hydrobromid stimuliert selektiv β2-adrenoretseptory therapeutische Dosis. Stimulation β1-Adrenorezeptoren treten auf, wenn sie in hohen Dosen verwendet werden.

Fenoterol entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen entgegen, die durch die Wirkung von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen) hervorgerufen werden. Unmittelbar nach der Verabreichung blockiert Fenoterol die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Bronchialobstruktionen aus Mastzellen. Bei Verwendung von Fenoterol in einer Dosis von 600 µg wurde außerdem eine Zunahme der mukoziliaren Clearance festgestellt.

Die beta-adrenerge Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, wie eine Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, beruht auf der vaskulären Wirkung von Fenoterol, der Stimulation von β2-Adrenorezeptoren des Herzens und bei Verwendung in Dosen, die therapeutisch übersteigen, Stimulation von β1-Adrenorezeptoren.

Wie bei anderen beta-adrenergen Medikamenten wurde das QT-Intervall verlängert.mit wenn in hohen Dosen verwendet. Bei Verwendung von Fenoterol mit Dosieraerosol-Inhalatoren (DAI) war dieser Effekt nicht konstant und wurde bei Verwendung von Dosierungen beobachtet, die die empfohlenen Dosen überschreiten. Nach der Anwendung von Fenoterol mit Verneblern (Inhalationslösung in Durchstechflaschen mit einer Standarddosis) kann die systemische Exposition jedoch höher sein als bei Verwendung des Arzneimittels mit DAI in den empfohlenen Dosierungen. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht belegt.

Die am häufigsten beobachtete Wirkung von β-Adrenorezeptor-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Wirkungen auf die glatten Muskeln der Bronchien können die systemischen Wirkungen von β-Adrenorezeptor-Agonisten Toleranz entwickeln. Die klinische Bedeutung dieser Manifestation ist nicht klar.

Durch die kombinierte Anwendung von Ipratropiumbromid und Fenoterol wird der bronchodilatatorische Effekt durch Exposition verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich, dadurch wird die krampflösende Wirkung auf die Muskeln der Bronchien verstärkt und eine breitere therapeutische Wirkung bei bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Einengung der Atemwege einhergehen, gewährleistet. Der ergänzende Effekt ist so, dass zur Erzielung des gewünschten Effekts eine niedrigere Dosis der beta-adrenergen Komponente benötigt wird, die es Ihnen ermöglicht, die wirksame Dosis nahezu ohne Nebenwirkungen individuell auszuwählen.

Bei akuter Bronchokonstriktion entwickelt sich die Wirkung des Medikaments Berodual ® H schnell, was den Einsatz bei akuten Bronchospasmusangriffen ermöglicht.

Dosierungsform:

Dosiertes Inhalationsaerosol

Hilfsstoffe: absolutes Ethanol, gereinigtes Wasser, Zitronensäure, Tetrafluorethan (HFA 134a, Treibmittel)

Beschreibung: Transparente, farblose oder leicht gelbliche oder leicht bräunliche Flüssigkeit, frei von Schwebeteilchen.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Bronchodilatator (m-holinoblokator + beta2-adrenergisch)

ATH-Code: R03AK03

Pharmakologische Eigenschaften:


Berodual, ein Kombinationspräparat, enthält zwei Komponenten mit bronchodilatatorischer Aktivität: Ipratropiumbromid, m-Anticholinergikum und Fenoterolhydrobromid, Beta2-Adrenomimetikum.
Die inhalative Bronchodilatation mit Ipratropiumbromid beruht hauptsächlich auf lokalen und nicht auf systemischen, anticholinergen Effekten.

Ipratropiumbromid ist ein quaternäres Derivat von Ammonium und besitzt anticholinerge (parasympatholytische) Eigenschaften. Ipratropium hemmt die durch den Vagusnerven vermittelten Reflexe und wirkt der Wirkung von Acetylcholin entgegen, einem Neurotransmitter, der von diesem Nerv freigesetzt wird. Anticholinergika verhindern einen Anstieg der intrazellulären Konzentration von cyclischem Guanesinmonophosphat (cyclisches GMP) in den glatten Muskeln der Bronchien, der auftritt, wenn Acetylcholin mit Muscarinrezeptoren zusammenwirkt.

Eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (Erhöhung des forcierten exspiratorischen Volumens pro Sekunde (FEV1) und einer durchschnittlichen volumetrischen Rate des erzwungenen Ausatmens um 15% oder mehr) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Anfällen von Bronchospasmus tritt innerhalb von 15 Minuten auf, die maximale Wirkung wird in 1-2 Stunden erreicht und dauert bei den meisten Patienten bis zu 6 Stunden nach Verabreichung an.

Bei 40% der Patienten mit Bronchospasmus in Verbindung mit Asthma bronchiale ist eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion zu verzeichnen (Erhöhung des FEV1 um 15% oder mehr).

Ipratropiumbromid beeinflusst die Schleimsekretion in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.

Fenoterol-Hydrobromid hat eine direkte sympathomimetische Wirkung. In therapeutischen Dosen stimuliert es selektiv die Beta2-Adrenorezeptoren der Bronchien. In höheren Dosen kann es Beta1-Adrenorezeptoren stimulieren. Die Bindung an Beta2-Adrenorezeptoren aktiviert die Adenylatcyclase unter Beteiligung des stimulierenden Gs-Proteins. Ein erhöhter Gehalt an cyclischem AMP aktiviert die Proteinkinase A, die Zielproteine ​​in glatten Muskelzellen phosphoryliert. Dies führt wiederum zur Phosphorylierung der leichten Kette der Myosinkinase, zur Hemmung der Hydrolyse von Phosphoinositid und zur Öffnung von Calcium-aktivierten Kaliumkanälen.

Fenoterol entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen entgegen, die durch die Wirkung von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen) hervorgerufen werden. Unmittelbar nach dem Termin blockiert Fenoterol die Freisetzung bronchokonstriktiver Mastzell-Entzündungsmediatoren. Die Anwendung höherer Fenoterol-Dosen erhöht die mukoziliäre Clearance.

Bei höheren Fenoterol-Konzentrationen im Plasma wird die Uteruskontraktilität gehemmt. Bei höheren Dosen werden auch metabolische Effekte beobachtet: Lipolyse, Glykogenolyse, Hyperglykämie und Hypokaliämie. Hypokaliämie ist hauptsächlich auf den erhöhten Einschluss von Kaliumionen in den Skelettmuskel zurückzuführen. Beta-adrenerge Wirkungen auf das Herz, wie eine Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, sind eine Folge der Wirkung von Fenoterol auf Blutgefäße, der Stimulation myokardialer Beta2-Adrenorezeptoren und bei Verwendung von therapeutisch übersteigenden Dosen Beta1-Adrenorezeptoren.

Wie bei anderen beta-adrenergen Medikamenten wurde das QTc-Intervall mit hohen Dosen verlängert.

Die am häufigsten beobachtete Wirkung von Beta2-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Auswirkungen auf die glatten Muskeln der Bronchien auf die systemischen Wirkungen von Beta2-Agonisten kann sich Toleranz entwickeln. Fenoterol verhindert die Entwicklung einer Bronchokonstriktion, die durch verschiedene Reize wie Bewegung, kalte Luft und Allergene (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen) verursacht wird.

Durch die kombinierte Anwendung von Ipratropiumbromid und Fenoterol wird der bronchodilatatorische Effekt durch Exposition verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich, dadurch wird die bronchodilatatorische Wirkung verstärkt und eine breitere therapeutische Wirkung bei bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Atemwegsverengung einhergehen, sichergestellt. Der komplementäre Effekt ist derart, dass zum Erreichen des gewünschten Effekts eine niedrigere Dosis der beta-adrenergen Komponente erforderlich ist, was die individuelle Dosierung des Arzneimittels erleichtert und unerwünschte Reaktionen minimiert.

Schwangerschaft und Stillzeit

Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass Fenoterol und Ipratropiumbromid die Schwangerschaft nicht negativ beeinflussen. Bei der Anwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft sollten jedoch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, insbesondere während des ersten Trimesters.
Die hemmende Wirkung von Berodual auf die Uteruskontraktilität sollte berücksichtigt werden.

Fenoterol-Hydrobromid kann in die Muttermilch übergehen. In Bezug auf Ipratropium werden solche Daten nicht erhalten. Eine signifikante Wirkung von Ipratropium auf den Säugling, insbesondere bei Verwendung des Arzneimittels in Form eines Aerosols, ist unwahrscheinlich. In Anbetracht der Fähigkeit vieler Arzneimittel, in die Muttermilch einzudringen, ist bei stillenden Frauen jedoch Vorsicht geboten, wenn Berodual verschrieben wird.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Berodual? Verschreiben Sie das Medikament in den folgenden Fällen:

  • zur Behandlung von Asthma
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
  • Obstruktive Bronchitis in chronischer Form, kompliziert durch und ohne Emphysem.

Patienten mit Asthma sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verbessern, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren.

Nebenwirkungen

Die Ernennung von Berodual kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Seitens des Immunsystems: anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit.
  • Stoffwechsel: Hypokaliämie.
  • Vom Nervensystem und von der Psyche: Nervosität, Erregung, psychische Störungen, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel.
  • Seitens des Organes der Sehkraft: Glaukom, Anstieg des Augeninnendrucks, Akkommodationsstörungen, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Augenschmerz, Hornhautödem, Bindehauthyperämie, Auftreten von Aureole um Objekte.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, myokardiale Ischämie, erhöhter systolischer Blutdruck, erhöhter diastolischer Blutdruck.
  • Seitens der Atemwege: Husten, Pharyngitis, Dysphonie, Bronchospasmus, Rachenreizung, Rachenödem, Laryngismus, paradoxer Bronchospasmus, trockener Pharynx.
  • Seitens des Verdauungssystems: Erbrechen, Übelkeit, trockener Mund, Stomatitis, Glossitis, gastrointestinale Motilitätsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Schwellungen der Mundhöhle.
  • Haut und Unterhautgewebe: Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Hyperhidrose.
  • Seitens des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Myalgie.
  • Seitens des Harnsystems: Harnverhaltung.

Die häufigsten in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren Husten, trockener Mund, Kopfschmerzen, Tremor, Pharyngitis, Übelkeit, Schwindel, Dysphonie, Tachykardie, Herzklopfen, Erbrechen, erhöhter systolischer Blutdruck und Nervosität.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Berodual in folgenden Fällen zu bestellen:

  • bei Überempfindlichkeit gegen Ipratropiumbromid und Fenoterol,
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie,
  • Tachykardie.

Überdosis

Eine Überdosierung ist mit einer übermäßigen Einnahme von Fenoterol im menschlichen Körper verbunden. Tremor, Tachykardie kann auftreten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute steigt. Wenn die Verwendung von Berodual überschritten wird, werden Druckstöße beobachtet, es steigt oder fällt stark ab, es gibt Druck in der Brust, Blut rinnt ins Gesicht und es entsteht ein Gefühl von Wärme.

Bei schweren Überdosierungen werden Beruhigungsmittel verschrieben, leichtere Symptome werden mit Sedativa behandelt. Sie können die Mittel verwenden, um adrenerge Rezeptoren zu blockieren.

Analoga Berodual, der Preis in Apotheken

Bei Bedarf können Sie Berodual durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzen - dies sind Arzneimittel:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung von Berodual, der Preis und die Bewertungen von Drogen ähnlicher Wirkung nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Preise in Moskauer Apotheken: Berodual-Lösung 20 ml - 262 Rubel. 20 µg + 50 µg / Dosis 200dos Inhalationsaerosol 10ml - 497 Rubel.

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahren. Nicht einfrieren. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Pharmakologische Wirkung

BERODUAL® N ist ein kombiniertes Präparat, das aus zwei Komponenten mit Bronchodilatatoraktivität besteht: Ipratropiumbromid-M-Cholinoblocker und Fenoterol-Hydrobromid-beta2-Adrenomimetikum.

Ipratropiumbromid ist ein quaternäres Derivat von Ammonium und besitzt anticholinerge (parasympatholytische) Eigenschaften. Ipratropium hemmt die durch den Vagusnerven vermittelten Reflexe und wirkt der Wirkung von Acetylcholin entgegen, einem Neurotransmitter, der von diesem Nerv freigesetzt wird. Anticholinergika verhindern einen Anstieg der intrazellulären Konzentration von cyclischem Guanesinmonophosphat (cyclisches GMP) in den glatten Muskeln der Bronchien, der auftritt, wenn Acetylcholin mit Muscarinrezeptoren zusammenwirkt.

Die inhalative Bronchodilatation mit Ipratropiumbromid beruht hauptsächlich auf lokalen und nicht auf systemischen, anticholinergen Effekten.

Ipratropiumbromid beeinflusst die Schleimsekretion in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.

Fenoterol-Hydrobromid hat eine direkte sympathomimetische Wirkung und stimuliert selektiv bronziale Beta2-Adrenorezeptoren in therapeutischen Dosen. In höheren Dosen kann es Beta1-Adrenorezeptoren stimulieren. Die Bindung an Beta2-Adrenorezeptoren aktiviert die Adenylatcyclase unter Beteiligung des stimulierenden Gs-Proteins. Ein erhöhter Gehalt an cyclischem AMP aktiviert die Proteinkinase A, die Zielproteine ​​in glatten Muskelzellen phosphoryliert. Dies führt wiederum zur Phosphorylierung der leichten Kette der Myosinkinase, zur Hemmung der Hydrolyse von Phosphoinositid und zur Öffnung von Calcium-aktivierten Kaliumkanälen.

Fenoterol-Hydrobromid entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen entgegen, die durch die Wirkung von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen) hervorgerufen werden. Unmittelbar nach dem Termin blockiert Fenoterol die Freisetzung bronchokonstriktiver Mastzell-Entzündungsmediatoren. Die Anwendung höherer Fenoterol-Dosen erhöht die mukoziliäre Clearance.

Bei höheren Plasmakonzentrationen von Fenoterol wird die Uteruskontraktilität gehemmt. Bei höheren Dosen werden auch metabolische Effekte beobachtet: Lipolyse, Glykogenolyse, Hyperglykämie und Hypokaliämie. Hypokaliämie wird hauptsächlich durch den erhöhten Verbrauch von Kaliumionen durch die Skelettmuskulatur verursacht. Beta-adrenerge Wirkungen auf das Herz, wie eine Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, sind eine Folge der Wirkung von Fenoterol auf Blutgefäße, der Stimulation myokardialer beta2-Adrenorezeptoren und bei Verwendung therapeutisch übersteigender Dosen beta1-Adrenorezeptoren. Wie bei anderen beta-adrenergen Medikamenten wurde das QT-Intervall mit hohen Dosen verlängert. Die am häufigsten beobachtete Wirkung von Beta2-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Auswirkungen auf die glatten Muskeln der Bronchien auf die systemischen Wirkungen von Beta2-Agonisten kann sich Toleranz entwickeln.

Durch die kombinierte Anwendung von Ipratropiumbromid und Fenoterol wird der bronchodilatatorische Effekt durch Exposition verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich, dadurch wird die bronchodilatatorische Wirkung verstärkt und eine breitere therapeutische Wirkung bei bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Atemwegsverengung einhergehen, sichergestellt.Der komplementäre Effekt ist derart, dass zum Erreichen des gewünschten Effekts eine niedrigere Dosis der beta-adrenergen Komponente erforderlich ist, was die individuelle Dosierung des Arzneimittels erleichtert und unerwünschte Reaktionen minimiert.

Eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (Erhöhung des forcierten exspiratorischen Volumens pro Sekunde (FEV1) und einer durchschnittlichen volumetrischen Rate des erzwungenen Ausatmens um 15% oder mehr) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Anfällen von Bronchospasmus tritt innerhalb von 15 Minuten auf, die maximale Wirkung wird in 1-2 Stunden erreicht und dauert bei den meisten Patienten bis zu 6 Stunden nach Verabreichung an.

Bei 40% der Patienten mit Bronchospasmus in Verbindung mit Asthma bronchiale ist eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion zu verzeichnen (Erhöhung des FEV1 um 15% oder mehr).

Nebenwirkungen

Husten, Halsschmerzen

Bronchospasmus, einschließlich paradoxem Bronchospasmus

-die Mund- und Rachenschleimhaut

- Trockenheit in Mund und Rachen

Stomatitis, Entzündung der Zunge

Beeinträchtigung der gastrointestinalen Motilität

Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz

- Quincke-Fieber, Hyperhidrose

Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern

- Erhöhung des systolischen Blutdrucks

Senkung des diastolischen Blutdrucks

- Kopfschmerzen, Schwindel

Engwinkelglaukom, erhöhter Augeninnendruck

Störung der Augenunterbringung

- Verschlechterung der Sehschärfe

- Schmerzen im Augapfel

- Halo (Präsenz im Sichtfeld von Regenbogenkreisen um die Lichtquelle)

- leichter Tremor der Skelettmuskulatur, Krämpfe

-Muskelschwäche, Krämpfe, Myalgie

- erhöhte Reizbarkeit, Nervosität, Angstzustände, psychische Störungen

anaphylaktische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Angioödem, Überempfindlichkeit)

Anwendungsfunktionen

Bei plötzlichem Einsetzen und schnellem Fortschreiten der Atemnot (Kurzatmigkeit) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei Patienten mit Asthma oder leichter chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein.

Bei Patienten mit Asthma oder steroidabhängigen Formen der COPD sollte man sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verbessern, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren.

Die regelmäßige Anwendung zunehmender Dosen von Beta2-Agonisten enthaltenden Medikamenten wie BERDEUAL® N zur Linderung von Bronchialobstruktion kann eine unkontrollierte Verschlechterung des Krankheitsverlaufs verursachen. Im Falle einer verstärkten Bronchialobstruktion ist die bloße Erhöhung der Dosis von Beta2-Agonisten, einschließlich BERODUAL® H, die seit langem empfohlen wird, nicht nur nicht gerechtfertigt, sondern auch gefährlich. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu verhindern, sollten Überlegungen zum Behandlungsplan des Patienten und eine angemessene entzündungshemmende Therapie mit inhalierten Glukokortikoiden durchgeführt werden.

Andere sympathomimetische Bronchodilatatoren sollten gleichzeitig mit BERDEUAL® N nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.

Mit Sorgfalt (nach gründlicher Analyse der Risikokennzahl - erwarteter Nutzen): Diabetes mellitus, neuer Herzinfarkt, schwere organische Herz- und Gefäßerkrankungen, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie, Blasenhalsobstruktion, Mukoviszidose, Kindheit.

Sympathomimetika, einschließlich BERODUAL® H, können das Herz-Kreislauf-System beeinflussen. Es gibt Hinweise auf seltene Fälle von myokardialer Ischämie im Zusammenhang mit der Einnahme von Beta-Agonisten. Patienten mit einer schweren schweren Herzerkrankung (z. B. ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie oder schwere Herzinsuffizienz), die BERODUAL® N einnehmen, sollten gewarnt werden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn bei ihnen Brustschmerzen oder andere damit verbundene Symptome auftreten Herzkrankheit. Die Beurteilung von Symptomen wie Atemnot und Schmerzen in der Brust sollte beachtet werden, da sie entweder vom Atemweg oder vom Herzen stammen können.

Mit der Ernennung von Beta2-Agonisten kann es zu einer schweren Hypokaliämie kommen.

Es wurden separate Berichte über okuläre Komplikationen wie Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck, Engwinkelglaukom, Schmerzen in den Augen, in Fällen vorgelegt, in denen Ipratropiumbromid-Aerosol allein oder in Kombination mit einem adrenergen beta2-Agonisten auf die Augenschleimhaut fiel.

Die Patienten sollten ausführlich über die Anwendung des BEREDUAL® H-Dosierverneblers informiert werden und vor Augenschutzmaßnahmen warnen!

Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines Halos oder farbige Flecken vor den Augen in Kombination mit einer Rötung des Auges in Form einer Bindehaut- oder Hornhautinjektion können Anzeichen eines akuten Anfalls eines Engwinkelglaukoms sein. Wenn diese Symptome in irgendeiner Kombination auftreten, sollten Sie die Behandlung mit Augentropfen beginnen, die eine Pupillenverengung verursachen, und sofort einen spezialisierten Arzt aufsuchen.

Bei Patienten mit Mukoviszidose in der Vorgeschichte sind Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts möglich.

Die Anwendung des Arzneimittels BERODUAL® H kann eine positive Reaktion auf Fenoterol auslösen, wenn Tests auf nichtklinischen Substanzmissbrauch bestanden werden (z. B. durch Erhöhung der Effektivität des Sporttrainings, durch Doping).

Video ansehen: Berodual inhaler (Dezember 2021).

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