Gynäkologie

Zystoskopie bei Frauen - ist es schmerzhaft?

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Endoskopische Forschungsmethoden haben sich mittlerweile in der Praxis von Spezialisten unterschiedlicher Profile etabliert. Es ist sicher und für den Arzt und den Patienten sehr informativ.

Viele Menschen wissen über Darmspiegelung (Darmuntersuchung) Bescheid, und fast jeder kennt FGDs (Fibrogastroduodenoskopie oder Untersuchung des Magens mit Hilfe eines zu schluckenden Geräts).

Über Zystoskopie ist jedoch nicht viel bekannt. Manchmal muss man sich jedoch mit dieser Forschungsmethode beschäftigen. Heute werden wir ausführlicher über diese Methode berichten, und viele Ihrer Fragen werden die Antwort finden.

Was ist Zystoskopie?

Die Zystoskopie ist eine instrumentelle Untersuchung der inneren Struktur der Blase und der Harnröhre. Wenn dies geschieht, erfolgt eine Bewertung des Zustands seiner Wände, der Mündung der Harnleiter, der Kontraktilität, der Kapazität und des Vorhandenseins pathologischer Herde (Entzündung oder Verdacht auf Krebs). Bei der Zystoskopie ist es möglich, ein Biopsiematerial (ein Gewebeteil aus dem verdächtigsten Teil der Schleimhaut) zu entnehmen, um die Diagnose sowie viele therapeutische Maßnahmen zu klären.

Das Zystoskopieverfahren wird mit einem Zystoskop durchgeführt, es handelt sich um ein Gerät aus einem langen Rohr (Röhre), eine Beleuchtungseinrichtung und Hilfsteile.

Ein Zystoskop ist ein Standard starr (starr) und flexibel.

Hart oder traditionell

Hartzystoskop ist eine Metallstruktur mit einem langen dünnen Röhrchen und einer Vergrößerungsvorrichtung mit einer Linse.

Der Tubulus (Tubulus) wird in die Harnröhre eingeführt und der Arzt bewegt das Gerät allmählich in den Hohlraum der Blase und untersucht schrittweise alle Teile der Schleimhaut.

Dann erreicht das Gerät den Hohlraum der Blase. Für eine vollständige Untersuchung werden etwa 200 ml sterile isotonische Lösung (üblicherweise Kochsalzlösung) in die Blase injiziert.

Während der Inspektion werden die Interventionshinweise ermittelt. In diesem Fall wird die Zystoskopie nicht nur zu einer diagnostischen Maßnahme, sondern auch zu einem medizinischen Eingriff.

Flexibles Zystoskop oder Fibrocystoskop

Ein flexibles Zystoskop hat einen beweglichen Tubus, der im Gegensatz zum Metallrohr eines starren Cystoskops beliebig gebogen werden kann. Flexibles Cystoskop am Ende mit einer Mini-Kamera. Das Bild wird auf den Computerbildschirm übertragen.

Das Bild wird auf den Computerbildschirm übertragen.

Der Vorteil der flexiblen Zystoskopie besteht darin, dass Bilder auf einem digitalen Träger gespeichert werden können und die Krankheitsdynamik verfolgt werden kann.

Das Verfahren selbst ist in beiden Fällen das gleiche, jedoch ist das Verfahren mit einem flexiblen Zystoskop für Patienten viel komfortabler.

Die Untersuchung durch ein flexibles Zystoskop hat seine Nachteile. Es ist oft weniger informativ als eine starre Instrumentenkontrolle.

Falls erforderlich, werden zusätzliche Werkzeuge in das Zystoskopröhrchen eingeführt, um Geschwüre zu verätzen, Polypen und Steine ​​zu entfernen und Adhäsionen zu lösen.

Auf leerem Magen ankommen

Erstens hat jeder eine andere Reaktion auf das oft auftretende Schmerz- und Schmerzgefühl. Wenn Sie nicht mit leerem Magen angekommen sind, dann ist Übelkeit möglich, Schwäche ist möglich.

Zweitens beginnt der Eingriff manchmal bei der Lokalanästhesie, und dann muss eine Kurznarkose durchgeführt werden. Dies ist notwendig, wenn es während der Inspektion erforderlich war, einen Polypen zu kauterisieren oder zu entfernen, Steine ​​zu entfernen usw. Das Verfahren wird verlängert und die lokale Betäubung reicht möglicherweise nicht aus.

Bei einer Vollnarkose sind alle Muskeln eines Menschen sehr entspannt, das Essen aus dem Magen wird in die Speiseröhre geschleudert und kann durch den Kehlkopf in die Lunge gelangen. Nahrung im Magen wird mit saurem Magensaft gemischt, und wenn es in die Bronchien und in die Lunge gelangt, kommt es zu einer echten Verätzung. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt sowie eine lange Behandlung und Beobachtung erfordert.

Um dies zu verhindern, müssen Sie am Vorabend um 20.00 Uhr zu Abend essen (leichte Salate, Milchprodukte, Müsli) und morgens nicht essen.

Bestehen Sie Tests

  • OAK (komplettes Blutbild: Hämoglobin, Anzeichen einer Entzündung)
  • OAM (Urinanalyse)
  • ein Koagulogramm oder es wird auch als Hämostasiogramm (Blutgerinnungstest) bezeichnet.

Manchmal wird der Patient in der Klinik untersucht und führt Tests mit sich, seltener wird die Untersuchung bei der Aufnahme durchgeführt.

Zystoskopie durchführen

Der Patient kommt nach der Vorbereitung und auf leeren Magen in die Klinik.

Die Dauer der Zystoskopie beträgt 10 bis 60 Minuten. Die Zeit hängt von der Komplexität der Inspektion, den technischen Fähigkeiten der Ausrüstung und den bei der Inspektion festgestellten Krankheiten ab.

Das Forschungsverfahren selbst findet entweder auf einem gynäkologischen Stuhl oder auf einer Couch statt.

Wenn Sie sich in einen Stuhl legen, ruhen die Beine auf speziellen Stützen mit Befestigungselementen. Dies hilft, einen guten Zugang für die Einführung des Geräts zu schaffen.

Wenn die Diagnose auf der Couch durchgeführt wird, liegen Sie auf dem Rücken, beugen die Beine und bewegen die Knie auseinander.

Vor der Einführung des Zystoskops werden die äußeren Genitalien mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dies ist notwendig, um die Einschleppung der pathogenen Flora aus der Haut zu verhindern.

Nach der Anästhesie wird ein Zystoskoprohr in die Harnröhre eingeführt und mit sterilem Glyzerin vorgeschmiert. Glycerin verbessert das Gleiten und vermeidet Reibung und Verletzungen der Schleimhaut. Außerdem ist es transparent und verletzt nicht die Klarheit des Bildes.

Nachdem das Röhrchen eingeführt wurde, wird der Harn Urin entnommen (auch die Restmengen). Um ein transparentes, einheitliches Medium zu erzeugen, werden etwa 200 ml Kochsalzlösung in die Blase injiziert. Wenn diese Bedingungen beobachtet werden, sind die Wände der Blase deutlich sichtbar, Sie können deren Farbe beurteilen, sich falten, Entzündungsherde, Geschwüre, Polypen und Tumoren identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient leichte Schmerzen im suprapubischen Bereich haben.

Der Hohlraum der Blase wird nach einem bestimmten Algorithmus untersucht: Die Vorderwand, die linke Seite, dann die rechte Seitenwand, dann der Boden der Blase, das sogenannte Leto-Dreieck und der Mund der Harnleiter. Im unteren Bereich der Blase sind die Pathologien (Polypen und Tumoren, einschließlich Krebs) am häufigsten lokalisiert, sodass dieser Bereich sehr sorgfältig untersucht wird. In Bezug auf die Mundstücke des Harnleiters werden deren Position, Durchgängigkeit, Symmetrie und sogar Anwesenheit und Menge beurteilt (Abnormalitäten der Harnwege sind nicht so selten, wie sie scheinen).

Anschließend wird bei Bedarf ein Stück Gewebe für die Forschung (Biopsie) und therapeutische Maßnahmen (Kauterisation, Entfernung von Polypen, Fremdkörpern und Steinen) genommen.

Für therapeutische Eingriffe werden spezielle Werkzeuge in die Röhre eingeführt: zum Entfernen von Steinen und Fremdkörpern, zum Zystoskopiekorb von Dormy, zur Elektrokauterisierung zum Verbrennen von Papillomen, einem Elektrokoagulator usw.

Um eine Biopsie durchzuführen, verwende ich eine spezielle Zange, die ebenfalls in die Zystoskopröhre eingeführt wird und den Bereich von der verdächtigen Stelle abbeißt. Dann wird dieses Gewebe mit Formalin in einen Behälter gegeben und zur histologischen Untersuchung geschickt.

Nach dem Eingriff wird das Zystoskop entfernt und zur Sterilisation geschickt.

Bei lokaler Betäubung wird der Patient nach Hause geschickt. Bei einer Vollnarkose würde es einige Zeit dauern, bis sie im Krankenhaus beobachtet wurde und dann das Autofahren aufgegeben hat.

Nach dem Eingriff können einige Beschwerden bestehen bleiben:

  • Juckreiz und Brennen in der Harnröhre
  • nörgelnde Schmerzen
  • eine kleine Menge Blut im Urin
  • schmerzhaftes Wasserlassen

Dies ist eine Folge der Einführung eines Fremdkörpers in ein zartes Organ wie die Blase. In der Regel können dieselben Beschwerden etwa einen Tag dauern, dann werden sie bestanden. Wenn Sie urinieren, schmerzt es, und der Urin hat für 3-5 Tage eine ungewöhnliche Farbe. Dann sollten Sie sofort einen Arzt-Urologen konsultieren, um Komplikationen auszuschließen.

Zystoskopie bei Männern

Bei Männern beträgt die Länge der Harnröhre durchschnittlich 15 bis 22 cm, gleichzeitig wird der Verlauf der Harnröhre beobachtet. Daher ist die Zystoskopie bei Männern ein technisch schwierigeres Verfahren für den Arzt und schmerzhafter für den Patienten. In den meisten Fällen des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet. Das am häufigsten verwendete flexible Zystoskop.

Zystoskopie bei Frauen

Bei Frauen reicht die Länge der Harnröhre von 2,5 bis 5 cm, während sie breiter ist als bei Männern. Dies erleichtert die Einführung des Zystoskops. Die Diagnose dauert weniger und Komplikationen treten viel seltener auf. Die Zystoskopie wird manchmal für Harninkontinenz unbekannter Herkunft empfohlen. Dies hilft zu unterscheiden, ob der Patient ein gynäkologisches Problem hat. Und dies bedeutet auch, welcher Spezialist behandelt und überwacht werden sollte.

Zystoskopie bei Kindern

Bei Kindern ist das Verfahren selten. Nur in Fällen, in denen alle Arten von Ultraschall, Radiographie und MRT zu einem unklaren Ergebnis führen. Für Kinder wird ein spezielles flexibles kleineres Zystoskop (Länge und Durchmesser) verwendet. Bei Jungen bei der Geburt beträgt die Länge der Harnröhre etwa 5 cm, bei Mädchen 1,5 cm. Wenn das Kind wächst, wird die ungefähre Länge der Harnröhre berechnet. Bei Kindern Zystoskopie immer mit Anästhesie in der Regel durch Lokalanästhetika. Besteht eine Allergie gegen Novocain / Lidocain oder ist das Kind noch sehr klein, wird eine kurze Vollnarkose durchgeführt.

Zystoskopie bei Schwangeren

Bei schwangeren Frauen wird die Zystoskopie in Ausnahmefällen selten durchgeführt. Der Vorteil ist den Methoden der Ultraschalldiagnostik gegeben.

Zum Zwecke der Behandlung kann eine Katheterisierung der Blase erfolgen.

Schmerzen in der Harnröhre und im Unterbauch, Wölbungen aufgrund der Blasenfüllung können Hypertonus der Gebärmutter hervorrufen, es droht die Fehlgeburt. Bei längeren Schwangerschaften ist das Verfahren nicht so gefährlich, wird jedoch aufgrund der vergrößerten Gebärmutter technisch schwieriger.

Daher ist die Zystoskopie im Hinblick auf die Untersuchung schwangerer Frauen keine häufige Methode.

Lokalanästhesie

Unbehandelte lokale Wirkstoffe werden unmittelbar vor dem Einführen des Geräts in die Harnröhre injiziert. Eine Lösung von 2% Novocain ca. 10 ml oder mehr moderner Gele auf der Basis von Lidocain (Cathedzhel, Instillagel) wird verwendet.

Für das Einfrieren werden einige Minuten angegeben, und der Arzt beginnt mit dem Eingriff.

Zystoskopie mit einem flexiblen Instrument

Die flexible Vorrichtung verursacht weniger Beschwerden, so dass die Zystoskopie ohne Anästhesie durchgeführt werden kann.

Wenn Sie sich für die Betäubung entschieden haben, verwenden Sie für die Lokalanästhesie dieselben Medikamente wie bei einem starren Zystoskop.

  1. interstitielle Zystitis (eine Erkrankung der Blase mit einer tiefen Läsion der Wände und einer Verletzung des Wasserlassen)
  2. chronische Zystitis (zur Klärung der Ursache und Tiefe der Blasenwandläsionen)
  3. Blasentumoren (gutartig und bösartig)
  4. Divertikel und Polypen (pathologische Prozesse und Vorsprünge der Blaseninnenwand)
  5. Steine ​​der Harnröhre, Blase und Steine, die den Mund des Harnleiters blockieren (an der Stelle, wo der Harnleiter in die Blase "fällt", dringen oft kleine Steine ​​in die Blase ein)
  6. Fremdkörper. Fremdkörper in der Blase - das ist keine so seltene Situation. In der Literatur werden häufig Fälle beschrieben, in denen kleine Gegenstände und Teile durch die Harnröhre in die Blase eindringen. Dies liegt oft am Wunsch, das Sexualleben zu diversifizieren. Einmal wurde das langfristige Vorhandensein des üblichen Quecksilberthermometers im Hohlraum der Blase beschrieben.
  7. Verletzungen und Folgen von alten Verletzungen. Die Folgen von alten Verletzungen und Schäden an der Blase können sehr unterschiedlich sein. Fistel (pathologische Öffnung) zwischen der Blase und der Vagina oder dem Rektum, in diesem Fall fließt der Urin unwillkürlich aus der Vagina oder aus dem After heraus.
  8. Strukturen oder pathologische Kontraktionen entlang der Harnröhre können das Ergebnis einer Schädigung, Entzündung oder eines Tumors sein.
  9. Hämaturie (Blut im Urin) unbekannter Herkunft
  10. Enuresis bei Erwachsenen und Kindern
  11. diagnostische Suche zum Nachweis atypischer (verdächtiger Krebszellen) in der allgemeinen Analyse von Urin
  12. häufiges Wasserlassen und chronische Beckenschmerzen, die nicht konservativ geheilt werden konnten, und eine genauere Diagnose ist erforderlich.
  13. benigne Prostatahyperplasie (BPH) bei Männern

Oft geht das diagnostische Verfahren in die Behandlung ein. Mit der technischen Leistungsfähigkeit und ausreichender Erfahrung des Arztes kann der Patient die Wiederholung eines solchen unangenehmen Verfahrens vermeiden und zwei Probleme in einem Besuch lösen.

  1. Entfernung von Fremdkörpern und Blasensteinen und Harnröhre. Wenn die Steine ​​oder Fremdkörper klein sind und zum Einfangen zugänglich sind, abgerundete Kanten haben und nicht mit der Innenwand verlötet sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sicher abgesaugt werden. Wenn Sie große Steine ​​haben, können Sie versuchen, den Stein zu teilen und in Teilen zu entfernen.
  2. Entfernung eines kleinen Tumors oder Polypen
  3. Nehmen Sie ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung. Jegliches Fernunterrichts- und Biopsiematerial wird in jedem Fall zur histologischen Untersuchung durch einen Pathologen geschickt. Auf diese Weise können Sie Krebs diagnostizieren, die Prävalenz und den Typ bestimmen oder umgekehrt, um zu bestätigen, dass der Tumor / Polyp gutartig ist und es keinen Grund zur Sorge gibt.
  4. Strenge Dissektion. Wenn eine Verengung der Harnröhre oder der Öffnungen der Urin defekt ist, wird er verzögert und streckt die Harnröhre. Dies äußert sich in Schmerzen, beeinträchtigtem Wasserlassen und ist behandlungsbedürftig: In diesen Fällen ist die Zystoskopie eine sehr sanfte und effektive Methode, die Bereiche der Verengung dehnen oder schneiden sich und der Harnfluss wird wiederhergestellt.
  5. Stentplatzierung. Stents sind zylindrische Geräte, die eingefügt werden, um einen bestimmten Bereich zu vergrößern. Stenting kann verwendet werden, wenn die Dissektion von Adhäsionen kurzfristig geholfen hat und die Kontraktion und die Schwierigkeit des Urinausflusses erneut auftraten.

Gegenanzeigen

  1. akute entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Orchitis und andere). Während der akuten Entzündung sind die Gewebe brüchig, schmerzhaft, geschwollen und sehr leicht geschädigt.
  2. schwere somatische Krankheiten. Bei Patienten mit Nieren-, Leber- und Lungenherzkrankheiten besteht vor dem Hintergrund der Zystoskopie ein Verschlechterungsrisiko. Falls erforderlich, sollte das Verfahren zuerst einen stabilen Zustand des Herzens oder einer anderen Krankheit erreichen und dann die Diagnose starten.
  3. Blutgerinnungsstörungen (hohes Blutungsrisiko, auch bei geringfügiger Schädigung der Schleimhaut)
  4. frühe Schwangerschaft Die Gebärmutter und die Blase sind nahe. Dehnung der Blase mit einer Lösung, Bewegung des Zystoskopschlauchs, Schmerzen können Uterushypertonus hervorrufen und sogar zu Fehlgeburten führen.

Komplikationen bei der Zystoskopie

  • Trauma in der Harnröhre

Die Schleimhaut der Harnröhre ist sehr empfindlich und dünn, so dass eine Schädigung der Harnröhre insbesondere bei Verwendung eines starren Zystoskops möglich ist. Das Risiko steigt, wenn der Patient unruhig ist, sich bewegt oder versucht, den Prozess zu stören (zieht das Gerät heraus und versucht aufzustehen).

Dies ist eine sehr ernste Version von traumatischen Verletzungen der Harnröhre. In diesem Fall erzeugt das Zystoskop ein Loch in der Wand der Harnröhre und geht in das umgebende Gewebe. Wenn das Zystoskop das Prostatagewebe durchdringt, kann es zu Blutungen kommen.

Wenn die Hygiene der äußeren Genitalorgane unzureichend und unregelmäßig war, wird während des Verfahrens die Infektion von Haut und Schleimhaut aufgenommen. Eine Behandlung mit einer antiseptischen Lösung kann nicht alle Arten von Bakterien entfernen.

Wenn eine späte Behandlung der Blasenentzündung zu einer Pyelonephritis werden kann, ist dies eine viel ernstere Erkrankung des Nierenbeckens. Wenn Pyelonephritis Rückenschmerzen entwickelt, hohes Fieber mit Schüttelfrost, Verschlimmerung von Blut und Urin.

  • Blasenperforation

Eine Punktion (Perforation) der Blase kann bei ungenügender Erfahrung des Arztes, einer abnormalen Struktur der Blase oder einer Veränderung der Organe aufgrund von Adhäsionen auftreten.

Kosten der Blasenzystoskopie

In öffentlichen Einrichtungen wird das Verfahren nach Anweisung des behandelnden Arztes oder nach bezahlten Diensten kostenlos durchgeführt. In privaten Kliniken trägt der Patient alle Kosten. Die Preise in verschiedenen Regionen variieren stark, die Preisspanne reicht von 800 Rubel bis 25.000 Rubel.

Der Preis der Frage hängt auch davon ab, ob es sich um eine primäre oder eine sekundäre Technik handelt, ob Diagnostik erforderlich ist oder bereits therapeutische Maßnahmen geplant sind. Die Kosten steigen entsprechend der technischen Komplexität und der Notwendigkeit, zusätzliche Werkzeuge im Prozess einzusetzen. Der Preis beinhaltet auch eine histologische Untersuchung einer Biopsie der Gewebe der Blase oder der Harnröhre.

Fazit

Die von uns beschriebene Methode ist nicht angenehm und schmerzlos, aber sie ist sehr informativ. Wenn eine Ultraschall- und MRT-Untersuchung keine Diagnose stellt, besteht der Verdacht auf Krebs oder eine chronische Zystitis. Dann stimmen Sie einer Zystoskopie zu, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Oft genügt ein einziger Eingriff, um die Diagnose zu stellen und die effektivste Behandlung vorzuschreiben.

Die Entfernung von Steinen oder Polypen während der Zystoskopie ist eine einzigartige Methode. Alle Eingriffe werden durch natürliche Öffnungen durchgeführt. Es ist nicht erforderlich, den Bauch zu durchtrennen und in die Beckenhöhle zu gelangen. Es ist viel sicherer als eine offene Operation.

Vorbereitung auf die Zystoskopie bei Frauen

  1. Eine Frau muss das Wesentliche der Prozedur verstehen. Мотивация к проведению манипуляции помогает женщинам избежать страха цистоскопии. Поэтому при предварительной консультации женщина не должна стесняться и задавать уточняющие вопросы.Dazu gehört, wie Sie sich auf die Zystoskopie vorbereiten und ob normalerweise eingenommene Medikamente eingenommen werden können (bei Begleiterkrankungen)
  2. Es gibt keine bestimmte Diät. Aber am Tag der Studie sollte das Frühstück leicht sein.
  3. Eine spezielle Vorbereitung für die Zystoskopie ist nicht erforderlich. Eine Frau sollte gründlich abgewaschen werden, da sie nicht nur die Harnröhre, sondern auch den After hygienisch behandelt.
  4. Ein spezielles Entleeren der Blase ist nicht erforderlich. Es muss mit mindestens 100 ml gefüllt sein, sonst füllt der Arzt die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit.
  5. Wenn die Operation unter Kontrolle der Zystoskopie durchgeführt wird, wird der Patient gemäß dem präoperativen Vorbereitungsprotokoll vorbereitet.
  6. Es ist wünschenswert, dass es Begleitpersonen gibt, die der Frau helfen, nach Hause zurückzukehren.

Wie erfolgt die Zystoskopie bei Frauen?

Eine Zystokopie wird ambulant im Endoskopieraum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie erfolgt die Blasenentzündung bei Frauen?

  1. Eine Frau bietet während der Umfrage an, auf einem speziellen Stuhl auf dem Rücken zu liegen. Die Beine sind auf speziellen Stützen befestigt und leicht angehoben. Der Unterkörper ist mit einem sterilen Tuch bedeckt.
  2. Die Harnröhre wird mit einem speziellen Anästhetikum behandelt (wenn eine Anästhesie angezeigt wird, wird sie intravenös verabreicht).
  3. Ein zusammengebautes Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, dann wird ein optisches Instrument herausgenommen und die Blase wird geleert.
  4. Die Blase ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt (normalerweise sterile Kochsalzlösung).
  5. Das optische System wird in das Zystoskop eingeführt und die Blase wird untersucht.
  6. Nach der Untersuchung der Schleimhaut entfernt der Arzt vorsichtig das Zystoskop.

Wie lange dauert eine Zystoskopie bei Frauen?

Die Dauer der Manipulation hängt von dem Zweck des Eingriffs, der Art des Zystoskops und der Erfahrung des Arztes ab. Das Verfahren kann mit einer diagnostischen Zystoskopie in kurzer Zeit (von 2 bis 10 Minuten) verpackt werden. Wenn dies eine medizinische Manipulation ist, kann sich die Zeit verlängern. Mehr als eine Stunde wird die Studie nicht durchgeführt, da die Harnröhrenschleimhaut beschädigt werden kann.

Folgen der Zystoskopie bei Frauen

Die Zystoskopie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Untersuchung von Frauen mit urologischen Erkrankungen. Komplikationen und Konsequenzen sind selten. Gelegentlich können Frauen nach einer Untersuchung während einer Blasenentleerung oder wenn Blut im Urin erscheint, ein brennendes Gefühl haben. In der Regel vergehen diese Phänomene jedoch schnell. Nach der Manipulation sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn der Patient die Blase nicht entleeren kann, wenn das Blut im Urin nach 3 Tagen nicht vergeht, wenn Übelkeit und Erbrechen betroffen sind, Schüttelfrost und Fieber auftreten.

Fragen, die vor der Zystoskopie von Frauen am häufigsten gestellt wurden.

1. Kann sich eine Infektion nach der Zystoskopie anschließen?

Ja, Frauen haben aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur eine größere Veranlagung für den Eintritt der Infektion. Die Studie wird jedoch unter sterilen Bedingungen durchgeführt, so dass der Eintritt der Infektion sehr selten ist.

2. Kann die Blase durchbohrt werden?

Blasenperforation ist eine schwere Komplikation der Zystoskopie. Der im retroperitonealen Raum auftretende Urin verursacht eine Peritonitis. Eine Punktion ist möglich, wenn Gewebeproben während einer Biopsie entnommen werden, wenn der Arzt die Nadel zu tief eingeführt hat. Eine solche Komplikation ist jedoch äußerst selten.

3. Ist eine Zystoskopie während der Schwangerschaft möglich?

Während der Schwangerschaft wird eine Zystoskopie durchgeführt, wenn die Nieren entleert werden müssen. Dieses Verfahren wird nur in extremen Situationen durchgeführt, da die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Das Verfahren in der zweiten Schwangerschaftshälfte ist aufgrund der Verlagerung der Blasenwand durch den Fetuskopf nicht besonders zu empfehlen.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Blasenentzündung wird angewendet, wenn Probleme mit der Urinausscheidung, Nierenpathologien und Verdacht auf Fremdkörper in diesen Organen auftreten:

  • bei chronischer Entzündung der Schleimorgane,
  • Steine ​​in den Nieren und Harnleitern
  • Nierenprobleme
  • mit Polyposis und Blasentumoren,
  • unter Verletzung des Abflusses von Urin vor dem Hintergrund von Prostatakrankheiten.

Die Hauptindikationen für die Zystoskopie sind nicht auf eine offensichtliche Symptomatologie wie Blut im Urin, Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen beschränkt. Der Urologe schreibt diese Art der Diagnose in folgenden Situationen vor:

  • wenn rote Blutkörperchen im Urin erscheinen, das Blut jedoch nicht sichtbar ist,
  • wenn der Urin weiße Blutkörperchen, Proteine ​​und Calcinate enthält,
  • bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung, die mit einer Verletzung der Diurese einhergeht,
  • wenn die Pathologie der Harnblase Harninkontinenz, erhöhte Harnaktivität und andere Formen von Organfunktionsstörungen ist,
  • wenn die Schmerzen im Becken länger anhalten.

Kann auch von Patienten, die bereits diagnostiziert wurden und behandelt werden müssen, auf die Zystoskopie verwiesen werden: Blutungen stoppen, Fremdkörper entfernen, Tumoren aus der Schleimhaut des Organs entfernen.

Gegenanzeigen für das Verfahren berücksichtigen die folgenden Pathologien:

  • Verschlimmerung entzündlicher und infektiöser Prozesse in den Harnorganen,
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane (Uterus und Anhängsel bei Frauen, Prostata, Harnröhre und Hoden bei Männern),
  • fieberhafte Zustände mit Fieber und Vergiftung,
  • Verstopfung der Harnröhre.

Es wird nicht empfohlen, eine erneute Untersuchung durchzuführen, während auf der Schleimhaut der Harnröhre Anzeichen von Verletzungen und Irritationen zu sehen sind, die bei der vorherigen Untersuchung festgestellt wurden.

Arten der Zystoskopie

In der Medizin gibt es verschiedene Arten der Zystoskopie, abhängig von der Methode und den Zielen des Verfahrens. Daher kann die Zystoskopie je nach Art des Zystoskops flexibel oder starr sein. Bei den Zielen des Eingriffs muss zwischen therapeutischer und diagnostischer Zystoskopie unterschieden werden.

Wenn die Methode zu diagnostischen Zwecken verwendet wird, untersucht der Arzt während des Verfahrens den Hohlraum des Organs und die Schleimhäute der Harnröhre, beurteilt ihren Zustand und seine Funktionalität und zeichnet die Veränderungen auf. In einigen Fällen wird die Zystourethroskopie von einer Biopsie begleitet.

Die therapeutische Zystoskopie umfasst nicht nur die Untersuchung, sondern auch die Beseitigung von Pathologien:

  • Entfernung von Polypen
  • Koagulation von Blutgefäßen
  • Extraktion von Fremdkörpern (Steinen),
  • Entfernung anderer pathologischer Herde.

Im Zuge der diagnostischen und therapeutischen Zystoskopie können verschiedene Methoden zum Begradigen der Blasenwände zur besseren Sichtbarkeit verwendet werden. In einigen Fällen ist der Körper mit steriler Salzlösung gefüllt, und manchmal wird Kohlendioxid oder Sauerstoff verwendet.

Wie bereite ich mich vor?

Es wird empfohlen, einige Tage vor der Untersuchung mit der Vorbereitung der Blasenentzündung zu beginnen. Der Patient besteht die erforderlichen Tests:

  • Urinanalyse
  • biochemische Analyse des Urins,
  • Blutuntersuchung auf Blutgerinnung.

Diese Studien werden dazu beitragen, mögliche negative Folgen zu verhindern: Ausbreitung von Infektionen, Blutungen und andere.
Ferner umfasst der Präparationsalgorithmus eine Diät, die die Ablehnung von Produkten impliziert, die eine Reizung der Schleimhäute des Organs verursachen können. Die Speisekarte beinhaltet keine scharfen Gewürze, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Getränke mit Farbstoffen. Während der Vorbereitung des Patienten auf die Zystourethroskopie ist es notwendig, die Einnahme bestimmter Medikamente zu überdenken. Ärzte empfehlen zu dieser Zeit, auf Analgetika, NSAR, Aspirin und Medikamente mit Antikoagulanzien und Insulin zu verzichten.

Die Grundvorbereitung für die Zystoskopie beginnt am Tag vor der Untersuchung. Zur Vorbeugung von Entzündungen und Infektionen nach der Untersuchung empfehlen die Ärzte abends die Droge Monural. Frauen wird empfohlen, Haare aus dem Schambereich und dem Damm zu entfernen.

Bei der Planung eines Eingriffs unter Vollnarkose sollten die Patienten 12 bis 16 Stunden vor Beginn der Zystoskopie nicht essen und trinken. Dies hilft, Übelkeit und Erbrechen während der Anästhesie und während der Aufwachphase zu vermeiden. Am Tag der Zystoskopie wird eine gründliche Dammhygiene mit parfümfreier Seife empfohlen.

Wie machen Zystoskopie Männer und Frauen

Ein Algorithmus für die Blasenzystoskopie wird in offiziellen medizinischen Standards entwickelt und genehmigt. Die Technik ist für Männer und Frauen gleich. Das Verfahren wird in einem speziellen Stuhl durchgeführt, der einer gynäkologischen Behandlung ähnelt. Der Patient sitzt auf dem Rücken und stellt die Füße auf den Ständer. Bei Bedarf werden sie mit Riemen befestigt. Der Arzt behandelt die Öffnung der Harnröhre mit Antiseptika und verwendet, falls erforderlich, eine Anästhesie.

Gut zu wissen! Bei der diagnostischen Zystoskopie bevorzugen Ärzte Lokalanästhetika. Wenn ein therapeutischer Eingriff geplant ist, wird eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie verwendet.

Vor dem Einführen in die Harnröhre wird das Zystoskoprohr mit sterilisiertem Glycerin geschmiert und in die Harnröhre und dann in die Blase injiziert. Mit speziellen Röhrchen (Kathetern) werden Urinreste aus der Organhöhle entfernt und mit steriler Kochsalzlösung oder Furatsilina-Lösung gewaschen. Nach dem Waschen wird der Organraum mit Luft oder steriler Kochsalzlösung gefüllt, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Die Untersuchung der Schleimhäute der Blase erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  • Zuerst wird die Vorderwand der Orgel inspiziert, dann die Seitenwände (links und dann rechts) und die Rückwand.
  • Die nächste Stufe ist die Untersuchung des Blasenunterteils (Leto-Dreieck).
  • Zumindest untersucht der Arzt den Mund der Harnleiter.

Mit dieser Sequenz können Sie Pathologien unabhängig von ihrem Standort identifizieren. Während der Untersuchung zeichnet der Arzt die festgestellten Veränderungen auf und nimmt gegebenenfalls die Entfernung von Polypen vor (wenn sie klein und einzeln sind). Nach Beendigung aller Manipulationen entfernt der Arzt das Zystoskop und behandelt die Öffnung der Harnröhre erneut mit Antiseptika.

Bei Verwendung einer Lokalanästhesie kann der Patient die Klinik unmittelbar nach dem Eingriff verlassen. Bei einer Vollnarkose sollte er einige Stunden bis Tage unter Beobachtung bleiben. Daher warnt der Arzt im Voraus, dass Sie Hygieneartikel, Hausschuhe und Schlafanzüge mitnehmen müssen.

Harte Art

Eine harte Blasenentzündung ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang, daher verwendet der Arzt immer ein Lokalanästhetikum, bevor er das Gerät in die Harnröhre einführt. Zusätzlich wird während der Manipulation in Abhängigkeit von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten häufig eine Vollnarkose verwendet. Der Aktionsalgorithmus ist Standard, die Visualisierung erfolgt mit einem Okular, das in einem zystoskopischen Glasfaserrohr eingebettet ist. Die Inspektion dauert 5 bis 25 Minuten.

Flexibler Typ

Bei der Durchführung einer flexiblen Zystoskopie sind die Empfindungen weniger unangenehm, da der Tubus der Vorrichtung dünner und weicher ist. Das Gerät wird sanfter und sanfter in die Harnröhre eingeführt, ohne dass schmerzhafte Empfindungen hervorgerufen werden. Der Arzt verwendet jedoch gegebenenfalls ein örtliches Betäubungsmittel. Diese Art der Prüfung dauert höchstens eine halbe Stunde.

Biopsie-Zystoskopie

Bei der Zystourethroskopie mit Blasenbiopsie werden zusätzlich zum Zystoskoprohr zusätzliche Geräte verwendet: Schleifen oder Zangen zum Trennen und Extrahieren von Biopsiegewebe. Der Arzt verwendet auch einen Koagulator, um die resultierende Wunde zu verätzen.

Dieses Verfahren kann schmerzhafter sein, da sich viele Nervenrezeptoren auf der Schleimhaut des Organs befinden. Daher erfordert die Zystoskopie mit Biopsie die Anwendung einer Allgemein- oder Spinalanästhesie. Die Prozedur dauert zwischen 20 und 45 Minuten.

Zystourethroskopie unter Anästhesie

Die Verwendung von Narkosen zur Zystoskopie ist in vielen Fällen gerechtfertigt. Diagnostische Manipulationen sind weniger schmerzhaft, daher wird während dieser Zeit eine lokale Anästhesie verwendet. Zu diesem Zweck behandelt der Arzt vor der Einführung des Zystoskops die Harnröhre mit einem Lokalanästhetikum in Form einer Lösung oder eines Gels.

Bei Überempfindlichkeit des Patienten sowie bei der Planung von therapeutischen und chirurgischen Eingriffen ist eine Allgemein- oder Spinalanästhesie angezeigt.

  • Entfernung eines Blasentumor,
  • Steinentfernung
  • Biopsie
  • Gerinnung der Blutungsquelle.

Die Verwendung dieser Art von Anästhesie erfordert eine besondere Vorbereitung des Patienten und die Anwesenheit eines Anästhesisten während der gesamten Untersuchung.

Tut Zystoskopie weh?

Häufig erfahren Patienten vor dem Eingriff psychische Beschwerden darüber, ob die Zystoskopie schmerzhaft ist und ob ein Lokalanästhetikum Beschwerden lindern kann. Experten sagen, dass das Verfahren nur in Abwesenheit der Anästhesie während der harten Zystoskopie schmerzhaft sein kann. Bei Verwendung eines flexiblen Zystoskops sind die Beschwerden weniger ausgeprägt, auch wenn die Schleimhäute nicht mit der Lösung und dem Gel mit Anästhetika "gefrieren".

Es ist wichtig! Ist der Patient sehr besorgt über die Schmerzwahrscheinlichkeit, schlägt der Arzt eine Vollnarkose vor.

Chromozytoskopie

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zur Beurteilung der Blase auch die Funktionalität der Nieren beurteilt werden muss, wird die Zysturethroskopie mit der Chromozytoskopie kombiniert. Vor der Diagnose injiziert der Arzt dem Patienten ein intravenöses Spezialpräparat, das Farbstoffe enthält, die über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden.

Nachdem das Medikament in die Blase injiziert wurde, wird ein Zystoskop injiziert, und es wird aufgezeichnet, wie viele Minuten nach der Injektion der gefärbte Urin in den unteren Harntrakt zu fließen beginnt. Sie fixieren auch den Harnleiter, aus dem die gefärbte Lösung früher erscheint und mit welcher Geschwindigkeit sie geht. Eine solche Studie hilft dabei, eine Nierenfunktionsstörung zu erkennen und eine Verstopfung der Harnleiter festzustellen.

Merkmale der Kinder

Die Untersuchung des Urogenitalsystems von Kindern wird gemäß dem Standardschema durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie spezielle Kinderzystoskope verwenden, die einen kleineren Rohrdurchmesser aufweisen als Erwachsene. Die Größe wird individuell in Abhängigkeit von den Merkmalen der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems von Kindern ausgewählt.

Da junge Patienten ihr Verhalten bei auftretenden Beschwerden selten kontrollieren, unterziehen sie sich einer Zystoskopie in Vollnarkose. Die Lokalanästhesie wird nur bei Jugendlichen während diagnostischer Verfahren angewendet.

Wie ist die Blasenzystoskopie bei Schwangeren?

Während der Schwangerschaft ist die Zystoskopie eingeschränkt. In den frühen Stadien der Methode wird wegen des hohen Abortrisikos nicht eingesetzt. Im letzten Trimester wird die Untersuchung schwierig, da der Uterus die Blase drückt und die Überprüfung einschränkt. Daher wird die Zystoskopie bei schwangeren Frauen äußerst selten angewendet. In den meisten Fällen wird es in den Zeitraum nach der Geburt übertragen.

Was kann das Verfahren ersetzen?

Vor der Zystoskopie beurteilt der Arzt immer die Risiken und prüft die Optionen, ob dieses Verfahren durchgeführt werden soll oder ob es sich lohnt, sich für eine andere Methode zu entscheiden. In Situationen, in denen der Patient Kontraindikationen für die Zystoskopie hat, werden die Untersuchungen des Harnsystems mit nichtinvasiven Methoden durchgeführt: Ultraschall, CT, MRI der Blasen- und Beckenorgane. Sie werden mit Laboruntersuchungen von Urin und Blut kombiniert, was ein vollständigeres Bild ermöglicht.

Bei der Diagnose anderer Untersuchungsmethoden ist es leider nicht möglich, Daten zu erhalten, die dem Arzt während der Zystoskopie zur Verfügung stehen. Zum Beispiel erlaubt keines der zuvor erwähnten Verfahren die Biopsie von Tumoren im Organ. Daher lehnen Ärzte die Zystoskopie in extremen Fällen ab, wenn dies für die Gesundheit des Patienten wirklich gefährlich ist.

Was zeigt die Zystoskopie?

Der Arzt nach der Zystoskopie ist das Ergebnis der Umfrage, die alle festgestellten Verstöße beschreibt. Darunter können sein:

  • gutartige und bösartige Tumoren der Blase,
  • Divertikel und andere Pathologien der Organwände (Narben, Strikturen, Löcher),
  • das Vorhandensein von Sand, Steinen, Fremdkörpern im Urin,
  • entzündliche, eitrige, erosive Veränderungen der Schleimhäute des Organs,
  • Blasenfistel
  • Sphinkterfunktionsstörung,
  • angeborene oder erworbene anatomische Pathologien.

Die Diagnose hängt davon ab, was die Umfrage zeigt. Es wird jedoch nicht endgültig sein, bis der Arzt eine Schlussfolgerung zu Labor-Biopsietests erhalten hat.

Mögliche Komplikationen

Patienten jeglichen Geschlechts und Alters nach der Zystoskopie gibt es einige schmerzhafte Phänomene. Die häufigste davon ist das Unbehagen beim Wasserlassen, aufgrund dessen es für einen Patienten unangenehm ist, auf die Toilette zu gehen. Gleichzeitig können in den ersten 1-2 Tagen Bluttropfen aus der Harnröhre freigesetzt werden. Solche Auswirkungen der Zystoskopie ohne hohe Temperatur werden nicht als gefährlich angesehen.

Wenn es nach der Zystourenoskopie schmerzhaft ist, mehrere Tage lang auf die Toilette zu gehen, und die Symptome durch Fieber, Harnröhrenausfluss und allgemeine Schwäche kompliziert sind, besteht die Möglichkeit, dass Komplikationen in Form einer Infektion der Harnwege auftreten. In den meisten Fällen treten sie auf, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird oder wenn die Vorbereitungsregeln für das Verfahren nicht beachtet werden.

Gefährlichere Komplikationen nach der Zystorenoskopie sind die Perforation der Wände des Organs und der Harnröhre. In diesem Fall muss der Patient operiert werden. In seltenen Fällen treten nach der Untersuchung Nebenwirkungen durch den Einsatz von Anästhetika auf. Solche Effekte werden durch medizinische Effekte beseitigt.

Показания для проведения цистоскопии

Показаниями для цистоскопии мочевого пузыря у женщин могут быть следующие патологии:

  • часто рецидивирующий хронический цистит,
  • Schwierigkeiten und Schmerzen beim Urinabfluss
  • anhaltende Schmerzen im Unterleib,
  • Blutverunreinigungen, Eiter im Urin,
  • häufiges Wasserlassen ungeklärter Ätiologie,
  • Harninkontinenz
  • atypische Urinzellen, die während der Analyse gefunden wurden,
  • verengter oder blockierter Harnleiter
  • Fremdkörper in der Harnstoffhöhle,
  • Urolithiasis.

Wie bereite ich mich auf die Zystoskopie vor?

Damit das Diagnoseverfahren qualitativ und unkompliziert durchgeführt werden kann, müssen Sie sich im Voraus darauf vorbereiten. Dafür benötigen Sie:

  • getestet und getestet werden,
  • Medikamente einnehmen (auf Rezept)
  • zu Diätfutter wechseln,
  • Reinigen Sie die Eingeweide.

Medizinische Manipulationen

Zur Vorbereitung der Studie wird dem Patienten empfohlen, eine Reihe von medizinischen Manipulationen durchzuführen, einschließlich der Notwendigkeit, einen Urinysetest und Blut für ein Koagulogramm zu bestehen. Zur Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen und Infektionen kann der Arzt die Einnahme von Uroseptika (Nitroxolin, Furamag) empfehlen.

Am Vorabend der Studie umfasst die Vorbereitung der Zystoskopie die Darmreinigung mit Einlauf oder Abführmitteln.

Damit die Umfrage genaue Ergebnisse liefert, müssen 2-3 Tage vorher bestimmte Ernährungsregeln eingehalten werden. Ein leichtes Abendessen ist am Abend vor dem Eingriff möglich, jedoch nicht später als 8 Stunden. Endoskopie-Frühstück wird nicht empfohlen.

  • Gib alkoholische Getränke auf,
  • keine scharfen Speisen und Gaserzeugungsmittel (Hülsenfrüchte, Kohl, Kwas, Soda) zu sich nehmen,
  • viel Wasser, Saft und Tee trinken.

Wenn Sie sich für eine Zystoskopie unter Vollnarkose entscheiden, dürfen Sie 6-12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu sich nehmen, und Sie können am Tag der Studie nicht einmal Wasser trinken.

Wie ist das Verfahren?

Die Zystoskopie ohne Anästhesie wird ambulant durchgeführt. Wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird oder zusätzliche medizinische Manipulationen mit Einführung eines Zystoskops erforderlich sind, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Der Arzt wählt den zu verwendenden Gerätetyp aus, hart oder flexibel.

Die einfache Endoskopie ist 20 bis 30 Minuten lang. Nach dem Ende der Studie wird empfohlen, vor der Abreise 2-3 Stunden zu liegen. Bei der Anästhesie verbringen Patienten in der Klinik einen Tag unter ärztlicher Aufsicht.

Verwendung von Anästhesie

Der harte Typ wird am besten bei spinaler Anästhesie durchgeführt, wenn der Beckenbereich und die unteren Gliedmaßen nicht empfindlich sind, der Patient jedoch bei Bewusstsein bleibt. Für die Zystoskopie mit einem flexiblen Tubus ist eine Lokalanästhesie mit Einführung von Novocain-Lösung in die Harnröhre oder die Verwendung spezieller Gele mit Anästhetika ausreichend.

Allgemeinanästhesie wird selten zur Untersuchung von Kindern oder, falls erforderlich, zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen verwendet.

Verfahrensfortschritt

Die zystoskopische Untersuchung wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Die Patientin wird in den gynäkologischen Stuhl gestellt, ihre Beine sind an den Knien gebeugt.
  2. Wenn ein Anästhetikum ausgewählt wird, wird es in genau der berechneten Dosis verabreicht.
  3. Der Arzt behandelt den Genitalbereich und den Dammbereich mit einem Antiseptikum.
  4. Die Spitze des Zystoskops ist mit Vaseline geschmiert und bewegt sich vorsichtig in Richtung Blase.
  5. Kochsalzlösung oder Furatsilin-Lösung wird in die Harnstoffkavität gegossen oder es wird Luft eingeleitet, um das Organ zu begradigen.
  6. Nach dem Waschen wird die Flüssigkeit abgepumpt.
  7. Untersuchung der Schleimschicht und Entnahme des Materials zur Biopsie.
  8. Das Zystoskop wird herausgezogen und die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt.

Kann ich während der Schwangerschaft eine Zystoskopie durchführen?

Das Verfahren für die Zystoskopie wird nicht für schwangere Frauen empfohlen, nur in Fällen, in denen es dringend erforderlich ist, eine Pathologie zu identifizieren. Der Arzt untersucht die Frau und entscheidet, ob der Eingriff durch die Gesundheit des Babys gefährdet ist.

Die Gefahr besteht darin, dass sich der Uterus bei Schmerzen abschwächt, was im Frühstadium zu Fehlgeburten führen kann. In den letzten Monaten des Tragens eines Kindes wird die Diagnose durch eine vergrößerte Gebärmutter kompliziert.

Wenn eine Zystoskopie durchgeführt werden soll, muss unbedingt ein antiseptisches Gel mit Schmierwirkung verwendet werden. Nach dem Eingriff steht die Frau unter ärztlicher Aufsicht.

Ist die Zystoskopie schmerzhaft?

Die weibliche Harnröhre ist kurz und der Zugang zum Harnstoff ist nicht schwierig, so dass der Schmerz vernachlässigbar ist. Besonders empfindliche Patienten benötigen jedoch eine Anästhesie, da die unwillkürlichen Bewegungen der Patienten die Untersuchung erschweren und zu Verletzungen der Organwände führen.

Auf dem Video des Daria Zhmur-Kanals spricht die Patientin über ihre eigenen Erfahrungen mit der Zystoskopie.

Was zeigt: die Ergebnisse der Zystoskopie?

  • innere Schicht der Blase,
  • Zustand der Münder der Harnleiter
  • Kalküle,
  • Neoplasmen im frühen Stadium,
  • Sand

Anzeichen gesunder Organwände:

  • rosa Tönung
  • homogene Struktur
  • ausgeprägte rote Gefäße.

Manifestationen pathologischer Veränderungen:

  • schwere Hyperämie der Schleimhaut - Entzündung,
  • Blässe ohne Gefäßnetz - Atrophie,
  • Narben, Polypen, Tumoren an den Wänden der Blase,
  • Schwellung des Mundes deutet auf eine Blockade des Harnleitersteins hin.
  • Exsudatsekretion - eitrige Entzündung der Nieren.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Liste der möglichen Komplikationen nach dem Eingriff:

  • Trauma der Schleimhaut der Blase,
  • Punktion der Harnröhre und Bildung eines falschen Schlaganfalls
  • Blasenperforation,
  • Blasenentzündung

Die unangenehmen Folgen sind:

  • harte Werkzeuge
  • Unerfahrenheit von Ärzten
  • schlechte antiseptische Behandlung der Öffnung des Harnkanals.

Symptome von Komplikationen nach der Zystoskopie:

  • Temperaturanstieg
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • viel Blut im Urin
  • häufiger Drang zu urinieren
  • Brennen im Harnkanal,
  • Rückenschmerzen

Nach der Zystoskopie können ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Das erste Wasserlassen ist schmerzhaft, Blut kann im Urin auftreten. Nach 3-7 Tagen sind alle unangenehmen Folgen vergangen, ansonsten ist Hilfe nötig.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine spezielle Vorbereitung für die Zystoskopie ist nicht erforderlich, jedoch sollten einige Regeln beachtet werden. Vor dem Eingriff ist es notwendig, die äußeren Genitalien zu waschen sowie die Schamhaare und den Schrittbereich zu entfernen.

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Füllen der Blase spielt keine Rolle. Der Patient muss psychologisch darauf vorbereitet sein, dass die Zystoskopie Unbehagen verursacht, aber das Verfahren selbst ist schmerzlos, da in den meisten Fällen Anästhesie verwendet wird. Nach der Operation können beim Urinieren Beschwerden auftreten, die jedoch tagsüber vorbeigehen.

Forschung durchführen

Die Dauer des Eingriffs beträgt bei einer Untersuchung etwa 5-10 Minuten und bei weiteren medizinischen Eingriffen nicht mehr als eine Stunde. Je nach verwendetem Gerät gibt es zwei Varianten der Bedienung.

Die harte Zystoskopie wird unter Verwendung eines Zystoskops mit einem festen, etwa 30 cm langen Röhrchen durchgeführt, das mit einer großen Anzahl von optischen Fasern und Linsen ausgestattet ist, wodurch sehr genaue Daten über den Zustand der Organe des Harnsystems erhalten werden können. Der Arzt untersucht die Schleimhäute der Blase durch das optische System, dh das Auge. Das Verfahren verursacht schmerzhafte Empfindungen und wird immer unter Narkose durchgeführt.

In letzter Zeit verdrängt die flexible Zystoskopie die harte Wirkung. Die Krümmung des Instrumentenschlauchs hilft dabei, den Vorgang schonender und schonender auszuführen. Obwohl die Ergebnisse weniger klar sind, können Sie aufgrund der Beweglichkeit des Kopfs des Geräts, das eine Videokamera enthält, eine detaillierte Untersuchung der Blase durchführen und das Bild auf dem Monitor anzeigen.

Die Anästhesie wird notwendigerweise bei Männern und gegebenenfalls bei Frauen durchgeführt. Das am häufigsten verwendete Lokalanästhetikum - Novocain (2% ige Lösung) oder Gel mit Lidocain. Die Vollnarkose gilt für Kinder, Patienten mit geistiger Behinderung und bewusstlose Menschen.

Forschungsfortschritt

Bevor das Verfahren beginnt, informiert der Arzt über bevorstehende Ereignisse und bittet um die Genehmigung einer Zystoskopie. Der Patient liegt auf dem Rücken, leicht gebeugt und die Beine auseinander. Danach erfolgt eine hygienische Behandlung der Harnröhre mit einem Antiseptikum.

Falls erforderlich, führt der Urologe ein Anästhetikum und dann ein mit Vaseline oder Glyzerin vorgeschmiertes Zystoskop ein. Die Blase wird künstlich entleert, mit Furatsilinom gewaschen, dann mit einer speziellen Salzlösung in einem Volumen von 200 ml gefüllt, wodurch die Falten geglättet werden und eine detailliertere Untersuchung der Schleimhäute ermöglicht wird.

Während der Studie achtet der Arzt besonders auf die Farbe und das Fehlen von Tumoren, Geschwüren und Rötungen. In normaler Farbe Schleim gelblich-rosa bei näherer Betrachtung und grau im Schatten. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Dreieck Lietho gewidmet, das die inneren Öffnungen der Harnröhre und beide Harnleiter enthält, was zu ihrer häufigen Entzündung beiträgt.

Die Technik der Durchführung des Verfahrens, bei dem das Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, ermöglicht auch eine Untersuchung der Harnleiter und der Nieren. Nach der Untersuchung wird das Gerät vorsichtig entfernt, bei Lokalanästhesie geht der Patient sofort nach Hause, bei Anästhesie geht die Person auf die postoperative Station, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist. Empfohlene Bettruhe, viel zu trinken.

Dieses Verfahren wird oft mit der Chromozystoskopie kombiniert. Für diese intravenöse Lösung werden 0,4% Indigokarmin verabreicht. Der Arzt überwacht die Zeit und Intensität des Farbstoffs im Urin. Die normale Färbung tritt innerhalb von 3-5 Minuten auf, Abweichungen von der Zeit weisen auf eine Verletzung der Nieren hin.

Merkmale des Flusses in verschiedenen Kategorien

Die Unterschiede in der anatomischen Struktur der Harnröhre, das Alter und die Ziele der Studie zeigen die Merkmale der Operation in verschiedenen Kategorien von Bürgern.

Bei Frauen beträgt die Harnröhre 3-5 Zentimeter, wodurch die Infektion leicht direkt in die Blase, Harnleiter und Nieren übergehen kann. Daher wird die Zystoskopie bei Frauen häufiger durchgeführt, wodurch die Erkennung von Zystitis, Nephrolithiasis oder Tumoren möglich ist. Untersuchungen verursachen praktisch keine Beschwerden und werden in den meisten Fällen ohne Anästhesie durchgeführt.

Die Harnröhre der Männer beträgt 15 bis 18 Zentimeter, daher werden während des Verfahrens schmerzhafte Empfindungen getestet und eine Anästhesie ist erforderlich. Die Blasenentzündung bei Männern ist schwieriger, da der Weg des Zystoskops durch die Prostata verläuft. Bei unsachgemäßer Untersuchung besteht Verletzungsgefahr der Schleimhäute, Entzündungen des Samentubels, Beeinträchtigung der Potenz. Mit diesem Verfahren können Sie entzündliche Prozesse, Tumore, Steine ​​und Prostatavergrößerung identifizieren.

Die Blasenentzündung bei Kindern wird mit einem flexiblen Zystoskop durchgeführt, das kleiner als normal ist, die Eltern benötigen eine schriftliche Vereinbarung. Eine Zystoskopie während der Schwangerschaft ist möglich, es wird jedoch empfohlen, auf die Geburt des Kindes zu warten. Da sich die Blase in der Nähe der Gebärmutter befindet, besteht die Gefahr, dass die Wand des Fortpflanzungsorgans beschädigt wird, was zu Frühgeburt oder Fehlgeburt führen kann.

Ausrüstung zur Manipulation

Es gibt ein spezielles Instrumentarium für die Zystoskopie, insbesondere ein Zystoskop. Es gibt verschiedene Arten solcher Vorrichtungen, die je nach dem Zweck der Diagnose verwendet werden. Dazu gehören: eine Zystoskopvorrichtung zur Inspektion, Katheterisierung und ein Operationszystoskop. Die Größe des Zystoskops ist für alle geeignet.

Eine besondere Gruppe sind Kinder, für sie gibt es reduzierte Ausrüstungsformen für die Zystoskopie. Ein Zystoskop ist ein langes röhrenförmiges Wegwerfgerät, das ein spezielles Material enthält. Sein Design ermöglicht ein freies Eindringen in die Harnröhre und verhindert Verletzungen der inneren Membranen. Am Ende dieses Geräts befindet sich ein Okular mit optischen Mikrofasern - sie ermöglichen es dem Arzt, mögliche Pathologien zu berücksichtigen. Die Uroskopie wird auf elektronischen Geräten reflektiert - einem Computer, der zur weiteren Untersuchung des Problems auf speziellen Medien aufgezeichnet wird.

Hinweise für das Verfahren

Die Zystoskopie wird sowohl zur Erkennung als auch zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt. Diese Art der Diagnose eignet sich für folgende Fälle:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Erkennung von Fremdformationen (Steine, Onkologie, Urologie, Divertikel),
  • Untersuchung der Größe und Art von Krebszellen bei Erkrankungen des Urogenitalsystems,
  • Hämaturie,
  • die Untersuchung von Luxationsstörungen bei Nierenerkrankungen oder bei Ohnmacht des Patienten,
  • Entfernung von Papillomen, Steinen und Polypen aus der Blase;
  • Untersuchung der Schäden an den Blasenwänden
  • Bestimmung der Lage von vaginalen und intestinalen zystischen Fisteln,
  • Zystoskopie mit Biopsie usw.
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Diagnostische Blasenentzündung

Die diagnostische Zystographie dient der internen Untersuchung der Blase und hilft, viele Pathologien in den Beckenorganen zu identifizieren. Wie wird die Operation durchgeführt? Der Untersuchungsprozess erfolgt durch Einführen eines Zystoskops durch den Kanal in die Blase, alle Daten werden auf elektronische Träger übertragen, wodurch die vorhandenen Abweichungen sorgfältig untersucht werden können. Auf dem Tubus befinden sich spezielle Objektive für die optische Beobachtung. Sie können die Größe des resultierenden Bildes anpassen - es näher bringen und entfernen. Mit Hilfe eines Zystoskops lassen sich zusätzliche Geräte für den chirurgischen Eingriff in den Körper einführen. Dies sind Zangen oder Schleifen, um verschiedene Arten von Formationen zu entfernen. Eine solche Diagnose ist herkömmlicherweise in zwei Typen unterteilt.

Biopsieprüfung

Wenn der Verdacht auf eine mögliche Krebsentstehung besteht, wird der Patient mit einer Biopsie einer Zystoskopie unterzogen. Dieser Prozess ist durch die Entnahme von Proben zur histologischen Untersuchung gekennzeichnet. Die Biopsie der Blase bei Frauen und Männern wird gleichzeitig mit der Untersuchung der inneren Oberfläche der Orgel durchgeführt. Material für die Studie wird sofort genommen, wenn die betroffenen Läsionen gefunden werden. Diese Art der Zystoskopie ermöglicht die Erkennung von Tumoren mit einer Größe von weniger als 5 mm.

Fluoreszenzdiagnose

Wenn onkologische Formationen bei einem Patienten identifiziert werden müssen, wird häufig eine spezielle Art der Zystoskopie verwendet - fluoreszierend. Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Menge einer in Krebszellen enthaltenen speziellen Substanz - Protoporphyrin - zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine spezielle Lösung von Aminolevulinsäure injiziert, die während der Zystoskopie unter Verwendung der Violettbeleuchtung während der Diagnose ein rotes Glühen erzeugt. Die Anwendung dieser Technik beweist, dass die traditionelle Zystographie insbesondere im Anfangsstadium keine onkologische Formation erkennen lässt. Die Fluoreszenzzystoskopie ist empfindlicher, sie hilft bei der Untersuchung kleinerer Formationen. Somit ist es möglich, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und deren Wiederauftreten zu vermeiden.

Anästhesie

Die Blasenentzündung wird häufig in Vollnarkose durchgeführt - es ist lokal und allgemein. Bei der Lokalanästhesie werden die Medikamente direkt in den Harnleiter injiziert. Verwenden Sie dazu "Novocain". Eine Vollnarkose wird für das Verfahren bei Kindern und bewusstlosen Patienten verwendet. In anderen Fällen ist eine Lokalanästhesie akzeptabler.

Wie machen

Immer Zystoskopie nach drei Regeln durchgeführt:

  • Harnkanal von ausreichender Breite, um in das Zystoskop einzudringen,
  • Die Blase ist mindestens zur Hälfte gefüllt.
  • Urin im Harn ist nicht schlammig, es ist möglich, den inneren Zustand des Organs zu untersuchen.

Wenn der Patient auf die Zystoskopie vorbereitet ist: Alle Bedingungen sind erfüllt, die Voruntersuchungen sind bestanden und die Zustimmung zum Eingriff ist unterschrieben. Sie werden auf einen vorbereiteten Tisch gelegt und mit einem sterilen Blatt bedeckt, das im Leistenbereich einen Ausschnitt aufweist. Anschließend werden die Genitalien mit einer antibakteriellen Lösung behandelt und das Zystoskop mit Glycerin oder Vaseline geschmiert. Petrolatum ist jedoch nicht sehr bequem zu verwenden, da es die Trübung des Urins fördert, was den Diagnoseprozess stören kann. Danach wird eine Anästhesie durchgeführt - "Lidocain" oder "Novocain" wird in den Harnkanal eingeführt.

Untersuchung bei Frauen

Sie machen die Blasenentzündung für Frauen einfacher als für Männer. Dies liegt daran, dass der weibliche Körper anders angeordnet ist und die weibliche Harnröhre ein größeres Volumen hat und nicht so lang ist. Somit ist die Blasenentzündung bei Frauen einfacher und schneller. Der Prozess der Untersuchung, wenn die Onkologie diagnostiziert wurde, sowie während der Geburt (wenn die Trächtigkeitsdauer 3 Monate überschreitet) ist problematisch.

Uroskopie für Männer

Die Blasenentzündung bei Männern ist schwieriger als in der schönen Hälfte. Hierzu wird ein spezieller Algorithmus beobachtet. Vor der Diagnose werden Männer einer rektalen Untersuchung unterzogen, um die Möglichkeit einer Prostata-Pathologie auszuschließen. Das Studium der Blase bei Männern ist wie folgt: Der Penis wird angehoben und das Ende des Apparatsschlauchs wird in den Harnkanal eingeführt. Die Röhre dreht den gekrümmten Teil zur Vorderwand der Harnröhre. Das Gerät muss zu diesem Zeitpunkt dank seiner eigenen Masse in den Harnleiter in den Mundkanal eingeführt werden.

Danach stoppt seine Bewegung vor dem Schließmuskel. Фиксируя эндоскоп рукой, половой орган опускают. Такой маневр дает возможность перейти к задней уретре.Wenn bei einem Patienten Prostatadrüsenerkrankungen diagnostiziert wurden, muss zum Zeitpunkt der Zystoskopie bei Männern das Zystoskop schrittweise und sorgfältig weiter durchgeführt werden. Die Bewegung der Vorrichtung muss auf natürlichem Wege erfolgen, beim Einsetzen des Schlauches kann keine Kraft angewendet werden.

Untersuchung des Urogenitalsystems der Kinder

Die Zystoskopie bei Kindern ist fast die gleiche wie bei Erwachsenen, mit einem Unterschied - Kinder machen eine Vollnarkose. Außerdem haben der Tubus selbst und die Hilfsvorrichtungen aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur andere Größen. Die Erlaubnis zur Zystoskopie bei Kindern wird von den Eltern erteilt. Die Größe des Harnkanals beträgt bei einem Jungen etwa 50–60 mm, je älter das Kind ist, desto länger wird der Harnleiter (bei einem Teenager 170 mm). Die innere Struktur des Kanals hat eine glatte Struktur und sein Volumen ist klein, so dass das Einführen eines Katheters schwierig sein kann. Dieses Merkmal erlaubt jedoch nicht, dass Krankheitserreger in den Hohlraum der Blase eindringen. Die Länge des Harnkanals bei einem Mädchen beträgt 10-15 mm. Später wächst sie auf 22-30 mm. Tut es weh, eine Diagnose zu stellen? Bei einer qualifizierten Behandlung durch einen Spezialisten treten während des Eingriffs keine Schmerzen auf, und es besteht praktisch keine Gefahr unerwünschter Abweichungen.

Untersuchung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Zystoskopie bei Frauen unerwünscht. Diese Art der Untersuchung wird in seltenen Fällen angewendet. Grundsätzlich sollte dieses Verfahren zur Nierendrainage durchgeführt werden, wenn Blut im Urin gefunden wird. Solche Symptome können auf akute Pyelonephritis und Steine ​​im Urogenitalsystem hinweisen. Wenn nicht auf die Zystoskopie zurückgegriffen werden kann, ist es besser, dies während der Schwangerschaft nicht zu tun. Ein solcher Prozess ist gefährlich und führt zu einer Fehlgeburt. Was im Einzelfall geeignet ist - Ultraschall oder Zystoskopie - wird vom behandelnden Arzt ausgewählt und durchgeführt. Es hängt alles von der Erkrankung, der Komplexität der Krankheit und anderen individuellen Indikatoren ab.

Ergebnisse

Um die Ergebnisse auszuwerten, muss der Fachmann Daten über den Zustand der Wände des Harnleiters, über das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Veränderungen erhalten, um das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu charakterisieren. Mit der Zystoskopie bestimmen Sie:

  • Entwicklung von Entzündungen in Harnblase und Blase
  • Striktur
  • Infiltration
  • das Vorhandensein von Onkologie, Papillomen oder Warzen in den Beckenorganen,
  • Steine ​​und Divertikel in der Blase,
  • Verletzungen und Schäden an der Unversehrtheit der Membran in der Blase und der Harnröhre.
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Wer ist dieses Verfahren angezeigt und kontraindiziert?

Die Beurteilung der Innenwände der Blase erfolgt mit einem medizinischen Zystoskop, weshalb sie das Verfahren genannt haben. Sie ist in Situationen anwendbar, in denen alternative Diagnoseverfahren kleine Tumore, deren Prävalenz und Art nicht erkennen können. Beispielsweise kann eine zuvor durchgeführte Ultraschalluntersuchung der Blase kleine Geschwüre oder Polypen nicht sichtbar machen. In diesem Fall wird die Zystoskopie verwendet, diese Methode ist detaillierter, genauer und informativer. Es ermöglicht Ihnen, Tumore jeder Form und Größe zu identifizieren, deren Benignität oder Malignität zu bewerten, sowie die Stärke, um Steinformationen, Entzündungsstellen oder verletzte Bereiche der Schleimhäute zu finden.

  1. Es ist vorgeschrieben für zuvor diagnostizierte interstitielle Zystitis.
  2. Empfohlen für Patienten mit chronischer Zystitis, deren Behandlung, obwohl sie Ergebnisse liefert, periodische Verschlimmerungen der Krankheit nicht vollständig ausschließt.
  3. Unverzichtbar, wenn im Urin auch in geringen Mengen Blut nachgewiesen werden konnte.
  4. Die Zystoskopie bei Kindern und Erwachsenen wird häufig bei Enuresis verschrieben, insbesondere wenn die Behandlung bisher nicht erfolgreich war.
  5. Wenn atypische Zellstrukturen bei der Laboruntersuchung des Urins nachgewiesen wurden. Meistens deutet dies auf die Entwicklung von Tumoren hin.
  6. Diese Studie wird immer durchgeführt, wenn das Wasserlassen schwierig ist, sich die Person schmerzhaft bewegt und der Schmerz im Beckenbereich lokalisiert ist.
  7. Eine solche Untersuchung ist für einen Patienten erforderlich, bei dem eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, und es wurde eine Obstruktion oder Verengung der Harnleiter festgestellt.
  8. Die Zystoskopiemethode wird bei der Auswahl eines Behandlungsschemas zur Steinbildung verwendet.
  9. Mit häufigem Wasserlassen durchgeführt, deren Ursachen bisher nicht identifiziert wurden.

Zystoskopie-Behandlung

Die meisten Diagnoseverfahren, ob Ultraschall oder Röntgen, können die Krankheit nur erkennen und bestimmen, sie sind jedoch nicht auf ihre Behandlung anwendbar. Im Gegensatz zu den meisten diagnostischen Methoden kann die zystoskopische Untersuchung den Patienten von bestimmten Beschwerden befreien. Für die Behandlung wird diese Methode verwendet, um Neoplasmen zu entfernen, Steine ​​zu entfernen oder zu zerdrücken, um Blockaden und Verengungen der Pfade zu beseitigen und Geschwüre zu kauterisieren.

Harte Art

Wählen Sie für diese Untersuchung ein Standard-Zystoskop aus. Dieses Röhrchen ermöglicht eine detailliertere und genauere Untersuchung des Gewebes der Harnwege und der Blase. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es ziemlich schmerzhaft ist, dass eine Person im Bereich der Forschung einfache Beschwerden erleiden kann und ein ziemlich spürbarer Schmerz auftreten kann. Aus diesem Grund wird der Patient vor der Einführung des Geräts zuerst betäubt. Es kann lokal, spinal oder allgemein sein.

Zystoskopie für Männer

Es ist erwähnenswert, dass die Harnröhre, in die das Gerät eingeführt wird, bei Männern mehrere Male länger ist als bei Frauen, so dass das Verfahren für Frauen weniger schmerzhaft ist. Damit der Patient nicht unter Schmerzen leidet, wird Männern empfohlen, eine Anästhesie zu verwenden oder dem flexiblen Schlauch des Geräts den Vorzug zu geben. Die Zystoskopie der Harnblase bei Männern wird bei Verdacht auf entzündliche Prozesse einschließlich Prostatitis verschrieben. Sie visualisiert auch einen Tumor, einschließlich eines Adenoms oder Adenokarzinoms, das die Funktionen des Harnsystems verletzt.

Auswirkungen des Verfahrens

Nach dem Eingriff empfehlen die Ärzte, mehr Wasser zu trinken. Es ist eine erhöhte Urinausgabe, die dazu beiträgt, unangenehme Symptome zu reduzieren, die nach einer Untersuchung auftreten können:

  • Nach dem Einführen kann es beim Wasserlassen zu Juckreiz, Unwohlsein oder Brennen kommen.
  • Nach diesem Diagnoseverfahren kann der Patient auch durch den häufigen Drang, auf die Toilette zu gehen, gestört werden, Schlieren oder Blutstropfen im Urin können festgestellt werden.
  • Es kann Schmerzen im Unterbauch geben.

Alle diese Manifestationen sind eine Variante der Norm. Wenn sie jedoch nicht innerhalb einer Woche vergehen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Entwicklung einer Infektion oder eines Entzündungsprozesses zu verhindern.

Video ansehen: #21. Blasenspiegelung : (Juni 2021).

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