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Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Wirkungen

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Wenn man sich noch in der Entbindungsklinik befindet, sieht man oft, dass sich die Hautfarbe verändert hat - sie hat eine gelbliche Färbung angenommen. Dieses Phänomen wird Gelbsucht von Neugeborenen genannt. Das Weiß der Augen und die sichtbare Schleimhaut können gelblich werden. Experten identifizieren zwei Arten von Neugeborenen-Gelbsucht:

  1. Physiologisch (Konjugation).
  2. Pathologisch (nuklear, hämolytisch).

Wer kann neugeborenen Gelbsucht bekommen?

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe von Babys, bei denen Neugeborenen-Gelbsucht auftreten kann:

  • Frühgeborene
  • Kinder von Müttern, die an Diabetes leiden
  • Zwillinge

Neugeborenen-Gelbsucht: verursacht

Moderne Forscher haben gezeigt, dass die Manifestation von Gelb auf der Haut des Babys folgende Auswirkungen hat:

  • mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft
  • Verschlechterung der Gesundheit der schwangeren Frau,
  • schlechte Gewohnheiten der zukünftigen Mutter,
  • Jodmangel bei einer schwangeren Frau,
  • widrige Umgebungsbedingungen,
  • Behandlung von Medikamenten im Körper einer schwangeren Frau während der Geburt oder während des Stillens.

Alle oben genannten Faktoren wirken sich auf die Unterentwicklung des Fötus im Mutterleib und Frühgeburten aus, wenn die Organe des Babys noch nicht vollständig ausgebildet sind, um gut funktionieren zu können. Und die Unterentwicklung des Fötus beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das nach der Geburt angesammelte Bilirubin im Blut des Babys zur Leber zur Entfernung aus dem Körper zu transportieren. Und jetzt, wenn der Körper das Bilirubin nicht vollständig entfernen kann, ist die Haut und die Schleimhäute des Kindes ikterisch.

Physiologischer oder Konjugationsgelbsucht: Ursachen

Jede Gelbfärbung der Haut ist mit einem erhöhten Bilirubinspiegel im Blut einer Person verbunden, auch wenn sie gerade geboren wurde. Bilirubin ist eine Substanz, die nach dem Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Im Mutterleib hat ein Kind eine große Anzahl von roten Blutkörperchen, die Hämoglobin tragen. Nach der Geburt braucht ein kleiner Mensch nicht so viele von ihnen und wird deshalb zerstört. Bilirubin, das sich nach dem Abbau gebildet hat, muss der Leber mit Blut zugeführt und durch den Urin und den ersten Stuhl des Neugeborenen ausgeschieden werden.

Während Bilirubin zur Leber "gelangt", kann es teilweise in das Blut des Babys aufgenommen werden und seine Haut und Schleimhäute beflecken. Gelbheit manifestiert sich aufgrund der Unterentwicklung der Systeme bei Säuglingen, die für den Austausch von Bilirubin im Blut verantwortlich sind.

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen tritt 2-4 Tage nach der Geburt auf. Eine solche Gelbsucht findet innerhalb von maximal 2-3 Wochen nach der Geburt bei Frühgeborenen (3-4 Wochen bei Frühgeburt) statt, ohne medizinischen Eingriff und ohne Störung des Allgemeinzustandes des Kindes. Das Aussterben, dh die geringere Gelbfärbung, sollte jedoch am Ende der ersten Lebenswoche beginnen.

Physiologischer (Konjugations-) Ikterus: Wirkungen

Physiologische Gelbsucht, die innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt ohne Komplikationen stattfindet, hat keine Auswirkungen auf die Funktion der Organe des Kindes. Wenn Ihnen in der Entbindungsstation mitgeteilt wird, dass das Kind einen Ikterus hat, gleichzeitig aber keine Analyse durchgeführt wird und Sie keine Launen oder Abstoßung der Brust beobachten, dann haben Sie einen physiologischen Ikterus.

Physiologischer (Konjugations-) Ikterus: Behandlung

Eine solche Gelbsucht erfordert keinen medizinischen Eingriff, wenn keine Verstöße gegen den Allgemeinzustand des Babys vorliegen. In der Entbindungsklinik überwachen Kinderärzte täglich den Verlauf dieser Erkrankung, die jeden Tag den Grad der Gelbfärbung des Kindes beurteilt und entscheidet, ob ein Bluttest für die Bilirubinmenge im Blut erforderlich ist.

Nach der Entlassung beobachten die Eltern das Baby zu Hause und stellen täglich fest, ob die Gelbsucht stärker geworden ist. Wenn es verschwindet, sollten Sie nicht zum Arzt gehen. Wenn Sie bemerken, dass die Integumente des Babys stärker gelb geworden sind als zuvor, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.

Manchmal wird nach der Entlassung eine 5% ige Glukoselösung für Gelbsucht verordnet, die nach 1–1,5 helfen sollte, die Gelbsucht bei nicht pathologischem Verlauf zu lindern.

Die Sonnenstrahlen wirken sich positiv auf die Stimmung von Mutter und Kind aus und sind ein gutes Mittel gegen physiologische Gelbsucht.

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Wie bereits erwähnt, kann der Ikterus von Neugeborenen zweierlei sein. Einer von ihnen ist oben (physiologisch) analysiert worden, der zweite Typ - der pathologische Gelbsucht von Neugeborenen - ist nicht so harmlos wie der erste Typ.

Wenn der Ikterus mehr als einen Monat dauert, sollten Sie sich Sorgen machen. Am wahrscheinlichsten sind Sie mit der Pathologie des Gelbsuchtflusses konfrontiert. Ohne Blutuntersuchung und Beratung eines erfahrenen Arztes geht das nicht.

Arten von pathologischen Gelbsucht:

Nuklearpathologischer Gelbsucht von Neugeborenen: Ursachen

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen tritt aufgrund des Überschusses von Bilirubin im Blut eines Kindes auf. Die Hauptursache für eine übermäßige Menge an Bilirubin im Blut eines Säuglings ist der Mangel an Enzymen im Körper, die die Leber mit Bilirubin versorgen. Das Fehlen solcher Enzyme ist verbunden mit:

  • Frühgeburt
  • massive Blutungen an Haut und Kopf des Babys,
  • sehr ausgeprägte Gelbsucht bei früheren Kindern, wenn sie in der Familie waren.

Natürlich besteht vor allem die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein solcher Gelbsuchtverlauf bei Neugeborenen entwickelt, bei Frühgeborenen, da ihre Organe ohne Beteiligung des mütterlichen Organismus nicht für ein selbstbestimmtes Leben bereit sind.

Nuklearpathologischer Gelbsucht: Konsequenzen

Nuklearer Gelbsucht erhielt diesen Namen, weil er in das Blut des Kindes eindringt und das Gehirn erreicht und den Zellkern seiner Zellen infiziert. Nuklearer Gelbsucht von Neugeborenen bei fehlender rechtzeitiger und korrekter Behandlung kann zu geistiger Behinderung und körperlicher Entwicklung, Zerebralparese, Taubheit, Sehstörungen und sogar Erblindung führen. Die Aktivität des gesamten Nervensystems ist gestört, und es entsteht ein sehr schwerwiegender neurologischer Defekt. In einigen Fällen führt eine nukleare Gelbsucht zu einer Lähmung des Kindes.

Nuklearpathologischer Gelbsucht: Behandlung

Eine zu hohe Menge an Bilirubin im Blut sollte auch im Krankenhaus festgestellt werden. Erfahrene Ärzte sollten die Hauptgründe für die Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Blut des Babys beseitigen.

Die gebräuchlichsten Methoden, um überschüssiges Bilirubin aus dem Blut des Babys zu entfernen, ist die Phototherapie. In der Phototherapie werden üblicherweise Quarzlampen verwendet, die das in der Haut des Neugeborenen angesammelte Bilirubin abbauen können. Solange es Hinweise gibt, sollten die Phototherapiesitzungen regelmäßig wiederholt werden. Das optimale Schema der Phototherapie für die meisten Neugeborenen ist der sequentielle Wechsel von Phototherapiesitzungen mit Fütterungsunterbrechungen.

Es besteht auch die Möglichkeit, bei nicht sehr schwerem nuklearer Gelbsucht Tropfenzähler mit speziellen Präparaten einzusetzen, die dabei helfen, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Tropfer mit 5% iger Glucoselösung werden verwendet.

Ersetzen Sie in schweren Fällen Bluttransfusionen, um den kleinen Körper vollständig von überschüssigen Bilirubin-Zellen zu reinigen, die seine Vitalaktivität negativ beeinflussen.

Hämolytische pathologische Gelbsucht: Ursachen

Nicht umsonst bei Frauen, die in der Schwangerschaftsklinik für Schwangerschaft angemeldet sind, machen sie sofort eine ganze Gruppe von Tests. Einer dieser Tests ist ein Bluttest, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass eine Frau in einer Gruppe ist oder einen negativen Rh-Faktor aufweist, muss der zukünftige Vater die Analyse für die Gruppe und Rh unbedingt bestehen.

Dies geschieht, um das Auftreten eines „Konflikts“ zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus auszuschließen. Solche Konflikte können entweder zu Entwicklungspathologien des Fötus oder zu Fehlgeburten führen.

Ein weiterer Grund für die Akkumulation von Bilirubin im Blut des Kindes kann ein Missverhältnis zwischen den Blutgruppen der Mutter und des Kindes oder ein Missverhältnis des Blutrhesus sein (die Mutter ist negativ und das Kind ist positiv).

Hämolytischer pathologischer Gelbsucht: Konsequenzen

Wie bei den Symptomen sind die Auswirkungen dieses Ikterus die gleichen wie bei dem nuklearen Ikterus, da beide die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper verhindern, zu dessen Aufnahme ins Blut führen und alle lebenswichtigen Organe betreffen.

Alle Kinder, die an hämolytischer Gelbsucht leiden, werden ein Jahr lang jeden Monat von einem Neurologen, Augenarzt oder Orthopäden beobachtet. Diese Kinder erhalten ein Jahr lang keinen Impfschutz.

Hämolytischer pathologischer Gelbsucht: Behandlung

Wie bei pathologischem Nuklearikterus können Phototherapie und eine IV verwendet werden. Am effektivsten ist es jedoch, die Bluttransfusion zu ersetzen, wodurch das Baby sofort vor überschüssigem Bilirubin geschützt wird.

Wenn ein Arzt eine Operation für unpraktisch hält, werden sie meistens mit Tropfenzellen behandelt, da die Lampe in diesem Fall Zeitverschwendung sein kann.

Wie lässt sich feststellen, wie schwerwiegend die Gelbsucht eines Neugeborenen ist?

Wenn in der Entbindungsklinik die Gelbheit des Babys auf der Haut des Babys und andere Symptome des pathologischen Verlaufs dieser Krankheit auftauchen, wird es als notwendig erachtet, dem Säugling Blut zur Analyse zu entnehmen. Die Analyse wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Laut den Testergebnissen, die den Bilirubinkonzentrat im Blut belegen, schreibt der Arzt eine Behandlung vor oder sagt, dass alles bald von selbst passieren wird.

Es gibt eine Norm für die Konzentration von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen - 255 µmol / l. Wenn diese Rate überschritten wird, ist eine konservative oder operative Behandlung vorgeschrieben (abhängig vom Grad der Normüberschreitung). Aber selbst wenn die Norm eingehalten wird, Ihr Baby aber ein geringes Gewicht hat, kann der Kinderarzt es als notwendig erachten, eine konservative Behandlung mit Phototherapie oder Tropfer durchzuführen.

Prävention von Neugeborenen-Gelbsucht

Gelbsucht bei Neugeborenen lässt sich am besten durch frühes und häufiges Stillen verhindern. Colostrum ist ein natürliches Abführmittel, das bei Säuglingen eine schnellere Freisetzung von Mekonium bewirkt, wodurch zusätzliches Bilirubin freigesetzt wird.

Da Kinder mit erhöhtem Bilirubin sehr schläfrig sind, sollten sie sogar zum Füttern geweckt werden: Wenn die Zeit richtig ist und das Baby nicht aufwacht. Es gibt Zeiten, in denen das Stillen die Ursache von Gelbsucht ist (Mamas Diabetes), aber selbst in diesem Fall ist die Ablehnung des Stillens nicht erwünscht.

Ikterus des Neugeborenen ist daher der Erwerb einer gelblichen Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute des Säuglings aufgrund des Überschusses des Bilirubingehaltes im Blut des Babys. Kann am ersten Tag oder in 2-3 Tagen auftreten.

Es gibt zwei Arten von Gelbsucht: physiologisch - praktisch harmlos und in 2-3 Wochen nach der Geburt selbsttransponierend, und pathologisch - ein schwerer Überschuß der Bilirubinmenge im Blut, der ohne ärztlichen Eingriff zu schwerwiegenden Folgen führen kann: Lähmung, Taubheit, Blindheit sowie geistige und körperliche Retardierung. Bei Manifestationen von Gelbsucht ist die Hauptsache die tägliche Beobachtung des allgemeinen Zustands des Babys und der Gelbtöne der Oberflächen.

Was ist Konjugationsgelbsucht?

Pathologie entsteht aufgrund erblicher Faktoren, wenn die Leber nicht die notwendigen Bilirubin-bindenden Enzyme produziert. Es erscheint im Blut nach dem natürlichen Tod der roten Blutkörperchen. Täglich werden bis zu 1% der roten Blutkörperchen aktualisiert, sie enthalten indirektes Bilirubin. Es ist ein giftiges Pigment, das Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert. Bei gesunden Menschen interagiert es mit Proteinen und bildet eine komplexe organische Verbindung. Seine Zerstörung erfolgt in der Leber unter dem Einfluss von Enzymen (Enzymen), dieser Vorgang wird Konjugation genannt. Das umgewandelte Pigment wird wasserlöslich und gelangt zur Entsorgung in die Galle.

Wenn die Konjugationsgelbsucht von Neugeborenen die Enzyme nicht vollständig produziert, wird die Verarbeitung von toxischem Bilirubin gestört, und seine Konzentration im Blut steigt allmählich an. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, verschlechtert sich der Zustand des Säuglings, und es kommt zu einer Vergiftung der Gehirnkerne.

Ursachen von Krankheiten

Bei Verletzung des Konjugationsprozesses tritt Gelbsucht bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen oder im Uterus auf. Die Krankheit tritt in folgenden Formen auf:

  1. Aufgrund der Frühgeburt ist eine unreife Leber nicht bereit, Enzyme zu produzieren. In diesem Fall ist die Konjugationsgelbsucht langwierig, gefährlich durch Komplikationen und bis zu 4 Wochen verzögert.
  2. Das Gilbert-Syndrom ist eine Chromosomenstörung angeborener Natur, wenn Enzyme falsch synthetisiert werden. Es ist häufiger bei neugeborenen Jungen, gekennzeichnet durch einen mäßigen Anstieg der Konzentration von toxischem Pigment.
  3. Das Crigler-Nayar-Syndrom ist eine schwere Form von Gelbsucht, die aus Konjugationsgründen auftritt. Verbunden mit der genetischen Pathologie der Leber, wenn keine Enzymproduktion stattfindet. Die Fermentation von toxischem Bilirubin ist gestört, dies führt zu Schäden im zentralen Nervensystem, Konjugationsgelbsucht wird in Kern umgewandelt.
  4. Das Lyceum-Driscol-Syndrom ist durch das Vorhandensein bestimmter Hormone im Blut eines Kindes gekennzeichnet, die die Umwandlung von Bilirubin verhindern. Dies ist eine sehr seltene Pathologie, deren Natur nicht vollständig verstanden wird. Wenn der Körper des Babys in den ersten Lebenswochen allein die Wirkung von Fremdhormonen nicht unterdrückt, sind durch Konjugationsstörungen irreversible Gehirnschäden und Tod möglich.
  5. Das Stillen-Syndrom ist bei Rhesus-Inkompatibilität von Mutter und Kind extrem selten. Bei dieser Form der Konjugationsgelbsucht mit der Muttermilch gelangen Substanzen, die den Tod roter Blutkörperchen verursachen, in den Körper des Babys. In diesem Fall wird das Baby künstlich ernährt oder von einer anderen Mutter mit Muttermilch versorgt.
  6. Hyperbilirubinemische Form tritt während schwerer Wehen auf, Sauerstoffmangel des Fötus. Die Art von Konjugationsstörungen ist mit einem erhöhten Gehalt an toxischem Pigment im Blut eines Neugeborenen verbunden. In manchen Fällen führt die Frühgeburt zur Besiegung der grauen Substanz des Gehirns.
  7. Die endokrine Form der Konjugationsgelbsucht geht mit einer gestörten Hormonproduktion der Schilddrüse einher.
  8. Intrauterine Läsion der Leber des Babys mit Medikamenten, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Die Aufnahme von Chinin, einige Arten von Antibiotika, führt zu Konjugationsstörungen. Erfordert eine sofortige Behandlung, Baby unterstützt die Funktion des Parenchyms, bis es wiederhergestellt ist.

Symptome einer Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen

Die Krankheit äußert sich häufig durch eine Veränderung der Schleimhautfarbe und der Haut am zweiten oder dritten Lebenstag, sie werden gelb. Die Pathologie geht nicht mit einer Zunahme des Parenchyms und der Milz einher, manchmal begleitet von einer Verhaltensänderung des Babys: Sein Appetit nimmt ab, das Weinen wird lang und eintönig.

Physiologische Gelbsucht von pathologischen unterscheidet sich durch die Farbe der Fäkalien: Bei Konjugationsstörungen wechseln sie die Farbe, der Urin verdunkelt sich, die Fäkalien werden farblos. Pathologische Störungen des Gehirns signalisieren einige Symptome:

  • Schleimhäute, Haut und Augäpfel des Babys werden hellorange,
  • er wirft oft den Kopf zurück, verdreht die Augen,
  • Es gibt Krämpfe
  • die Temperatur steigt an
  • spuckt Massen gelblicher Farbe aus.

Konjugationsgelbsucht-Behandlung

Die Taktik therapeutischer Maßnahmen hängt von der Konzentration von Bilirubin im Blut des Säuglings ab. Wenn es 120 µmol / l nicht überschreitet, ist die Phototherapie vorgeschrieben: Unter dem Einfluss von Licht einer bestimmten Welle wird das giftige Pigment in der Haut zerstört und der Prozess der Verbindung mit Albumin wird aktiviert. Für die Entgiftung wird bis zu 7-mal täglich häufiges Stillen empfohlen.

Bei Proteinmangel werden dem Baby die Spenderplasma- und Albuminpräparate injiziert. Bei drohender Hirnschädigung wird das Blut vollständig ersetzt. Die intravenöse Verabreichung von Glukose, Kaliumsalzen, Magnesium und Kalzium unterstützt Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes und verringert die Toxinkonzentration im Blut.

Barbiturate werden zur Aktivierung der Konjugationsprozesse in der Leber verschrieben. Sie normalisieren die Produktion von Bilirubin-bindenden Enzymen.

Wann passiert die Gelbsucht?

Konjugationsstörungen sind selten langwierig, nach 7–10 Tagen normalisiert sich die Produktion von Enzymen, die Bilirubinkonzentration sinkt auf normale Werte ab. Frühgeborene haben eine längere Gelbfärbung (bis zu 21 Tage). Bleibt die Hautfarbe gelb, nimmt die Konzentration des toxischen Pigments nicht ab - Komplikationen der Konjugationsgelbsucht sind möglich. Sie werden bis zu 4 Monate behandelt.

Durch die rechtzeitige Entfernung von Intoxikationen werden Komplikationen vermieden. Viel hängt von der stillenden Mutter ab: Je öfter sie das Baby an die Brust legt, desto schneller erholt es sich. Bei seltenen genetischen Pathologien der Konjugationsgelbsucht sind Rückfälle möglich, ein Ausfall der Enzymproduktion kann in jedem Alter mit infektiösen Läsionen des Parenchyms auftreten.

Folgen

Vergilbung nach Konjugationstyp wird äußerst selten erkannt, die Ergebnisse tödlicher Ergebnisse sind selten, ihre Statistiken werden nicht beibehalten. Das Kind ist sechs Monate im Krankenhaus. Периодически проводится биохимическое исследование крови, выявляется содержание непрямого и прямого билирубина.

Wenn Komplikationen durch Konjugationsgelbsucht auftreten, werden Störungen des Zentralnervensystems durch toxische Schäden beseitigt. In diesem Fall entwickelt das Kind eine geistige Behinderung, mögliche Sprachverzögerungen. Manchmal eingeschränktes Sehen, Hören.

Ursachen und Merkmale der Manifestation der Pathologie

Die Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen vergeht nicht innerhalb von zwei Wochen. Während des gesamten Krankheitsverlaufs hat das Baby eine erhöhte Bilirubinmenge im Blut. Zusätzlich ist zu beachten, dass bei Neugeborenen das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, mehrmals abnimmt. Pathologische Manifestationen können sich unter dem direkten Einfluss folgender äußerer und innerer Ursachen entwickeln:

  • Bei dem Kind wurde eine hämolytische Krankheit hämolytischer Natur diagnostiziert.
  • übermäßiger Gehalt an Vitamin K im Körper
  • das Funktionieren der inneren Systeme und Organe des Fötus wurde aufgrund von Diabetes mellitus gestört,
  • Drogenkonsum ohne Rezept,
  • Lebererkrankungen, die vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung zu ihnen entstanden sind.

Das Risiko einer Konjugationsgelbsucht besteht, wenn Mutter und Fötus nicht zur Blutgruppe passen. Vor diesem Hintergrund kann sich ein Rh-Konflikt entwickeln. Im Körper wird der aktive Abbau von roten Blutkörperchen aufgezeichnet, was in der medizinischen Praxis als Hämolyse bezeichnet wird. Die Krankheit führt zu einer aktiven Erhöhung des Gehalts bestimmter Bestandteile.

In der medizinischen Praxis gibt es folgende Lebererkrankungen, die als erblich betrachtet werden und bei Neugeborenen Gelbsucht verursachen können:

  • Das Gilbert-Syndrom ist chronisch und führt zu periodischem Auftreten übermäßiger Mengen von Bilirubin im Blut. Wurde die Krankheit rechtzeitig erkannt, hat sie eine günstige Prognose für die Behandlung.
  • Vor dem Hintergrund der Pathologie der Leber wird auch das Crigler-Nayar-Syndrom beobachtet. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Anzahl oder einer geringen Aktivität des Glucuronyltransferase-Prozesses. Diese Komponente ist notwendig für die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber. Infolgedessen kann die übliche Rate von 20 auf 40 erhöht werden. Die Krankheit hat charakteristische Symptome, die ab dem ersten Lebenstag eines Kindes auftreten. Gleichzeitig ist die Fleckenintensität ziemlich hoch. Wenn der kleine Patient nicht rechtzeitig die notwendige medizinische Versorgung erhält, kann die Situation tödlich sein.

Die wichtigsten Arten von Krankheiten

Der behandelnde Arzt analysiert sorgfältig den Zustand des jungen Patienten und nimmt das notwendige Material zur Analyse mit. Konjugationsgelbsucht kann verschiedene Arten haben.

Physiologische Gelbsucht manifestiert sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Babys. Der Grund liegt in der Unreife von Leberenzymen. Vor diesem Hintergrund beginnt sich Bilirubin aktiv im Körper anzusammeln. Die Haut wird gelb, eine weitere Behandlung ist nicht erforderlich. Anpassung erfolgt innerhalb einer Woche. Das Baby passt sich den veränderten Umweltbedingungen an.

Bei Frühgeborenen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Gelbsucht auf 90%. Erhöht signifikant das Risiko eines Übergangs des physiologischen Zustands in der pathologischen Form. In diesem Fall ist die Abnahme des Bilirubins langsam. Vor diesem Hintergrund kommt es im Körper zu Vergiftungen, die zu nuklearer Gelbsucht führen.

Nukleargelb ist für Säuglinge sehr gefährlich. Dies kann zu schweren Schäden an den inneren Organen und den Hauptteilen des Gehirns führen. Diese Situation droht Taubheit und Blindheit. Wenn Bilirubin zu schnell wächst, braucht das Kind eine Notfallversorgung.

Erbliche Gelbsucht kann eine von drei Arten sein. Am häufigsten wird bei Säuglingen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert. Der Defekt entsteht als Folge einer genetischen Störung bei der Bildung von Enzymen in der Leber. Eine positive Dynamik in der Behandlung kann nur mit einer strengen Diät festgestellt werden. Das Crigler-Najar-Syndrom wird bei einer geringen Aktivität bei der Produktion des Leberenzyms diagnostiziert. Bilirubin ist fast immer auf hohem Niveau, und die Pathologie führt zu Nuklearikterus. Die Pathologie von Lucey-Driskol entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Enzymmangels, der vorübergehend ist. Nur bei voller Kompensation können Sie schwere Hirnschäden vermeiden.

Die Diagnose wird nach einer detaillierten Untersuchung der Geschichte jedes Familienmitglieds bestätigt. Diese Syndrome sind immer erblich.

Das Widder-Syndrom ist für 3% der Neugeborenen charakteristisch. In diesem Fall ist die Bilirubinkonzentration aufgrund der Einnahme der Muttermilch erhöht. Es ist möglich, die Diagnose vollständig zu bestätigen, wenn der Krümel für eine Weile entwöhnt wird. Symptome der Pathologie verschwinden in diesem Fall nach 48 Stunden vollständig.

Die Folgen einer Verletzung während der Geburt können zur Entwicklung eines Ikterus dieser Art führen. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels. Wenn diese Periode groß war, können die Gehirnkerne beim Säugling betroffen sein.

Konjugationen entwickeln sich auch, wenn eine Frau oder ein Kind eine bestimmte Gruppe von Drogen einnimmt. Zum Beispiel wirken sich Levomycetin, Menthol, Vitamin K und Chitin negativ aus. Vor ihrem Hintergrund ändert sich das Prinzip der Erythrozyten-Hämolyse merklich. In diesem Fall steigt der Bilirubinspiegel im Körper dramatisch an. Wenn die Situation nicht rechtzeitig gestoppt wird, entwickelt sich eine nukleare Gelbsucht.

Pathologischer Ikterus entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Störungen der Funktionsweise des endokrinen Systems. Heute, im Neugeborenenzeitalter, werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der mechanischen Belastung. Bilirubin wird erhöht, wenn die korrekte Übertragung von Galle unmöglich ist. Die Situation ergibt sich vor dem Hintergrund einer Beschädigung der Wege. In der Regel manifestiert sich die Pathologie in den ersten Lebenstagen.
  • Eine hämolytische Pathologie tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen im Körper des Kindes sehr schnell zerstört werden. In diesem Fall wartet ein schneller Zusammenbruch auch auf die Komponenten des Hämoglobins. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung mit Giftstoffen. Die Situation kann durch genetische Anomalien in der Struktur der roten Blutkörperchen verschlimmert werden.
  • Bei irreversiblen Veränderungen der Leberstruktur wird ein parenchymaler Gelbsucht diagnostiziert. Diese Situation wird bei einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-B- und-C-Virus beobachtet. Die Infektionsmethode kann intrauterin sein und während der Trächtigkeitsdauer direkt von der Mutter übertragen werden.

Krankheitsgefahr

Die Symptome von Gelbsucht bestehen darin, dass Haut und Augen gelb gefärbt werden. Meistens ist der Zustand physiologischer Natur und geht ohne zusätzliche medizinische Behandlung aus. In diesem Fall behält der Krümel seine Aktivität, isst gut und schläft. Nur in seltenen Fällen können Sie das regelmäßige Auftreten von Übelkeit und Erbrechen beheben. Beim Regurgitieren hat die Milch die übliche weiße Farbe, dh sie wird während des Aufenthalts im Körper nicht befleckt. Es gibt keine Krämpfe und Kot hat eine normale Farbe und Textur.

Die Gründe für eine geringfügige Änderung der Farbe der Sklera müssen unbedingt festgestellt werden. Eltern machen es auf das Konto im städtischen Krankenhaus. Der Arzt bittet Sie in regelmäßigen Abständen, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Bilirubin festzustellen.

Konjugationsgelbsucht ist gefährlich, wenn ein Kind einen dunklen Urin und eine drastische Aufhellung des Stuhls hat.

In folgenden Fällen ist eine sofortige Behandlung erforderlich:

  • Die Haut und die Augen eines Kindes haben eine ausgeprägte gelbe Farbe:
  • die Krume ist ständig in einem trägen und schläfrigen Zustand,
  • deutliche Erhöhung der Körpertemperatur
  • das Kind weint ständig laut, wobei Rücken und Kopf offensichtlich gebogen werden,
  • periodische Manifestation von Anfällen,
  • Erbrechen tritt in der Muttermilch von gelber Farbe auf.

Richtige Diagnose kann nur Arzt. Darüber hinaus müssen Sie die Meinung des Spezialisten für Infektionskrankheiten kennen. Eine Gruppe von Fachleuten entscheidet, ob eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen soll.

Um die korrekte Diagnose zu ermitteln, müssen Sie die folgenden Daten angeben:

  • Analyse der Bilirubinmenge im Blut des Kindes,
  • Eltern informieren den Arzt über Änderungen des Verhaltens des Kindes in letzter Zeit,
  • Gibt es in dieser Familie eine erbliche Veranlagung für diese Pathologie?

Bei Verdacht empfiehlt es sich, den Zustand des kleinen Patienten weiter zu untersuchen.

Wenn das Bilirubin zu viel im Blut ist, hilft eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, die wahre Ursache der pathologischen Situation zu bestimmen. Es konzentriert sich auf den Zustand der Leber, Milz und Galle. Bestätigen oder ablehnen, dass die Diagnose auf eine gründliche Untersuchung des Urins zurückzuführen ist.

Eltern sollten wissen, dass die wichtigsten Indikatoren für den Bilirubingehalt im Blut am fünften Tag im Körper des Kindes erscheinen. Wenn das Kind zu früh geboren wurde, muss die Situation am siebten Tag weiter überwacht werden.

Merkmale der Behandlung der Pathologie

Die Therapie wird nicht verschrieben, wenn das Baby nur eine vorübergehende Erhöhung des Bilirubinvolumens im Blut hat. Um dem Körper zu helfen, ihn zu reduzieren, ist es ratsam, eine Lichttherapie zu verwenden. Das Verfahren beinhaltet die Exposition gegenüber der Haut des Babys mit einer speziellen Ultraviolettlampe. Dank ihr gelingt es ihr, Bilirubin in kurzer Zeit in Lumirubin zu übersetzen. Diese Komponente kann zusammen mit Urin leicht von der Haut freigesetzt werden.

Zum Teilen der Komponente wird empfohlen, Muttermilch zu verwenden. Es enthält spezielle Enzyme, die den Prozess erheblich beschleunigen.

Wenn die Art der Krankheit pathologisch ist, müssen Sie auch spezielle Medikamente einnehmen. Die Verbesserung des Hautzustandes hilft auch bei regelmäßigem Sonnenlicht. Die intravenöse Verabreichung von Salz und Glukose hilft, die Symptome schnell und effektiv zu beseitigen.

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern als mit den Folgen umzugehen. Konjugationsgelbsucht ist eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit eines Kindes haben kann. Vor der Schwangerschaft wird einem Paar empfohlen, ein spezielles Planungszentrum zu besuchen. Hier kann die Entstehung schwerer genetischer Erkrankungen verhindert werden. Mom sollte sich Rat holen und einen Frauenarzt aufsuchen, der den Fötus und die Mutter auf das Vorhandensein von Rh-Konflikt voruntersucht. Während der Schwangerschaft und beim Tragen eines Fetus sollte Junk Food zusätzlich von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dadurch ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Leber des Kindes zu minimieren.

Gelbsucht bei Erwachsenen: Symptome, Einstufung und Merkmale

Viele Leute denken, dass Gelbsucht der übliche Name für Hepatitis oder Botkin-Krankheit ist, aber das ist nicht alles. Sogenannte eine Anzahl von vielen pathologischen Erkrankungen, die nicht nur für die menschliche Leber gelten, sondern auch für andere Organe. Ikterus scheint gegen den Austausch von Bilirubin zu verstoßen, der durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden kann.

  • Allgemeine Merkmale der Gelbsucht
  • Welche Krankheiten werden Gelbsucht genannt?
  • Die Ursachen von Gelbsucht
  • Gelbsucht: Symptome der Krankheit bei Erwachsenen
  • Klassifizierung von Gelbsucht bei Erwachsenen
    • Zeichen und Merkmale der Konjugationsgelbsucht
    • Hämolytische Gelbsucht und ihre Ursachen
    • Parenchymale Form der Krankheit und ihrer Symptome
    • Leberform: Beschreibung und Symptome
    • Mechanische Gelbsucht und ihre Ursachen
  • Diagnose und Therapie von Gelbsucht bei Erwachsenen
    • Behandlung des Virus der Gruppe A

Im heutigen Material geht es darum, Ikterus zu beschreiben und welche Ikterus-Symptome bei Erwachsenen auftreten. Sie lernen auch, die Krankheit zu erkennen und welche Behandlungsmethoden heute existieren.

Allgemeine Merkmale der Gelbsucht

Ikterus tritt aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Bilirubin im menschlichen Körper auf und ist durch Symptome wie Verfärbung der Haut und Schleimhäute in einer gelben Tönung gekennzeichnet.

In der Regel werden Bilirubine freigesetzt, wenn rote Blutkörperchen in der Milz abgebaut werden, dann in die Leber gelangen und nach Teilnahme an Stoffwechselprozessen aus unserem Körper entfernt werden. Wenn jedoch einer der aufgeführten Schritte falsch auftritt, wird das Bilirubin nicht eliminiert, sondern sammelt sich im Blut an, wodurch die Schleimhäute und die Skleren gelb werden.

Dies geschieht, weil der Körper beim Abbau von Hämoglobin ein gelbes Pigment produziert, das bei einem gesunden Menschen durch Defäkation austritt. In Gegenwart von Gelbsucht, die auch durch Leberversagen und die Durchgängigkeit der Gallenwege verursacht wird, kann Bilirubin jedoch in großen Mengen im Blut verbleiben und nur in geringen Mengen über die Nieren oder Haut ausgeschieden werden.

Menschen mit warmem Klima und schlechten hygienischen Lebensbedingungen sind besonders anfällig für Gelbsucht.

Welche Krankheiten werden Gelbsucht genannt?

Unter Gelbsucht wird, wie bereits erwähnt, meistens die Botkin-Krankheit oder Hepatitis der Gruppe A verstanden. Außerdem werden Krankheiten wie Gelbsucht genannt:

  • Virushepatitis Gruppe C und B,
  • Autoimmunformen der Hepatitis,
  • giftig
  • bakteriell,
  • Mononukleose.

Unabhängig von der Art der Krankheit dauert die Inkubationszeit von Gelbsucht mehrere Monate, die Krankheit selbst hat drei Formen:

Die Ursachen von Gelbsucht

Bei Erwachsenen sind die häufigsten Ursachen für Gelbsucht:

  • gutartige oder bösartige Leberformationen,
  • angeborene pathologische Phänomene in der Gallenwege,
  • Parasiteninfektion
  • Pathologie der Gallenblase oder der Leber,
  • Komplikationen nach der Operation
  • die Verwendung bestimmter Drogen.

Die folgenden Kategorien von Menschen sind am anfälligsten für eine Infektion mit Virushepatitis der Gruppe A:

  • nahe Verwandte der Infizierten,
  • Menschen, die Sex mit infizierten Menschen haben,
  • Menschen, die das Land besuchen, in dem das Virus sehr verbreitet ist
  • Süchtige

Gelbsucht: Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die Hauptsymptome von Gelbsucht bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • gelbe haut,
  • vergrößerte Milz und Leber,
  • erhöhte rote Blutkörperchen
  • Auftreten des venösen Netzwerks im Bauchraum,
  • starkes jucken der haut
  • Veränderungen im Stuhl oder im Urin. In der Regel wird der Kot grau und der Urin dunkler.
  • Appetitlosigkeit
  • ausgeprägter Schmerz im rechten Hypochondrium von krampfhaftem oder ziehendem Charakter.

Zeichen und Merkmale der Konjugationsgelbsucht

Diese Form der Erkrankung ist mit einer Verletzung der Verarbeitung von indirektem Bilirubin verbunden, und als Folge davon steigt sein Blutgehalt stark an. Grundsätzlich ist diese Form typisch für Neugeborene, da ihr Tauschsystem noch unvollständig ist. Bei Erwachsenen treten Anzeichen dieser Form jedoch seltener auf, und der Grund für ihr Auftreten kann die Einnahme bestimmter Medikamente oder angeborene Anomalien sein.

Hämolytische Gelbsucht und ihre Ursachen

Diese Form der Erkrankung ist eine Folge der pathologischen Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Schwierigkeit, Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Ihre Ursachen können sein:

  • anämie
  • malaria,
  • lymphosarkom,
  • lymphozytische Leukämie
  • toxische Wirkungen bestimmter Medikamente.

Parenchymale Form der Krankheit und ihrer Symptome

Die parenchymale Form ist die häufigste, sie scheint auf eine Störung der Leberzellenstruktur aufgrund von Leberzirrhose oder Virushepatitis zurückzuführen zu sein. Ihre Symptome sind:

  • vergrößerte Leber
  • vergilbte Haut mit roter Tönung
  • Erscheinung auf dem Körper von vaskulären "Sternen".

Leberform: Beschreibung und Symptome

Diese Form von Gelbsucht tritt auf, wenn die normale Funktion der Leberzellen aufgrund des hohen Gehalts an direktem Bilirubin im Blut gestört ist. Syndrome wie:

  • toxische Läsionen des Körpers mit Medikamenten,
  • virale und alkoholische Hepatitis,
  • zirrhose
  • bösartiger Tumor

  • Gelb der Haut,
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Farbwechsel Urin und Kot.

Therapeutische Maßnahmen hängen von der Ursache der Erkrankung ab.

Diagnose und Therapie von Gelbsucht bei Erwachsenen

Wenn Sie zumindest die geringsten Anzeichen oder Symptome einer Gelbsucht bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Anfangsstadium ist es möglich, den Körper unabhängig von der Form der Erkrankung zu heilen und wiederherzustellen. Zur Diagnose müssen Sie jedoch die folgenden Diagnosemaßnahmen durchführen:

  • einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen,
  • Test auf Bilirubinspiegel im Blut,
  • gehen Sie durch Leber-Screening-Aktivitäten
  • führen Sie eine Leberbiopsie durch, wenn der Arzt aufgrund vorheriger Aktivitäten keine korrekte Diagnose stellen konnte.

Die Behandlung von Gelbsucht bei Erwachsenen hängt von der Form, den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung ab: Um die effektivste Behandlungsmethode zu erhalten, müssen Sie die Ursache der Erkrankung richtig bestimmen. Die Behandlung kann entweder konservativ sein (mit Ausnahme der mechanischen Form) oder eine Operation vorschlagen, wenn der Fall bereits läuft.

Die konservative Behandlung der Krankheit umfasst die folgenden Komponenten:

  • Antihistaminika und Steroide nehmen,
  • Plasmaaustausch
  • Phytotherapie
  • strikte Diät

Das ultimative Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung des menschlichen Körpers von dem Virus, vorbeugende Maßnahmen und die Verringerung des Infektionsrisikos.

Если же у человека развивается аутоиммунный гепатит в хронической форме, ему назначают лечение в виде приема кортикостероидов.

Диета при желтухе у взрослого человека базируется на обильном приеме белков и витаминов группы В. Sie enthalten solche Produkte:

Sie müssen auch getrocknete Aprikosen und Kornbrot essen. Eine detaillierte Diät wird jedoch ausschließlich vom behandelnden Arzt unterzeichnet, nachdem der Patient alle diagnostischen Aktivitäten abgeschlossen hat.

Behandlung des Virus der Gruppe A

Wenn sich eine Virushepatitis der Gruppe A entwickelt, erholt sich der Patient im Laufe der Zeit ohne besondere Behandlung. Ärzte verschreiben keine speziellen antiviralen Medikamente, aber sie verschreiben Medikamente, die dazu beitragen, die Konzentration von Schadstoffen im Körper zu reduzieren, die sich angesammelt haben, wenn die normale Leberfunktion gestört ist.

Die Therapie besteht aus Aktivitäten wie:

  • die Einführung von Entgiftungslösungen, z. B. Vitamine und Glukose,
  • Bei Hepatoprotektoren handelt es sich um Arzneimittel, die Leberzellen schützen, beispielsweise Syrepar, Silibinin oder Silibor.
  • Zusätzlich können krampflösende Mittel wie No-shpa, Remidon oder Papaverin verschrieben werden.

Wenn die Fälle komplexer sind, bleibt das Prinzip der Behandlung dasselbe, außer dass der symptomatischen Behandlung mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. In den meisten Fällen wird die Leberfunktion im Laufe der Zeit vollständig wiederhergestellt.

Folsäure wird benötigt, um Blutungsprozesse wiederherzustellen. Es ist in Produkten enthalten wie:

  • Hülsenfrüchte
  • Kohl
  • Hefe
  • grünes Gemüse
  • die Leber

Außerdem benötigt der Körper in der Erholungsphase Ballaststoffe, die in Haferflocken enthalten sind. Zusätzlich sollte die Diät Produkte enthalten wie:

  • Karotte
  • Gurken,
  • Tomaten,
  • Zucchini
  • Früchte in großen Mengen
  • frische Säfte.

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit behandelt wird, sollte man vollständig auf Produkte verzichten, die eine ohnehin schwache Leber zusätzlich belasten, insbesondere:

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Gelbsucht bei Erwachsenen ein häufiges Phänomen ist, das mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Sie sind durch unterschiedliche Symptome und Ursachen gekennzeichnet.

Bei Symptomen wie dem Auftreten gelber Hautveränderungen und Schmerzen im rechten Hypochondrium sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da diese in den meisten Fällen auf die eine oder andere Form der Erkrankung hinweisen. Je früher Sie sich bewerben, desto schneller werden Sie die Krankheit los und Sie können ernstere Konsequenzen für Ihren Körper vermeiden.

Merkmale der Krankheit

Die genaue Diagnose der Konjugationsgelbsucht ist schwierig und kann nur in einem allgemeinen Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist wichtig, diese Pathologie vom mechanischen, hämolytischen Gelbsucht zu unterscheiden.

Nach der Geburt wird bei allen Babys mit Bilirubin-befleckter Haut, Sklera und in schweren Fällen die innere biologische Flüssigkeit des Körpers mit Gelbsucht diagnostiziert.

Wie entsteht Bilirubin? Die Substanz befindet sich während des Abbaus der roten Blutkörperchen im Körper. Ordnen Sie direktes und indirektes Bilirubin zu. Letzteres bezieht sich auf unkonjugiert - es ist ein gefährlicher Giftstoff, der die Zellen negativ beeinflusst und aus roten Blutkörperchen gebildet wird. Indirektes Bilirubin bindet im Blut an Albumin, dringt dann in die Leber ein und wird dort entgiftet.

Aufgrund des Konjugationsprozesses erscheint in der Leber eine gerade Linie, in der dem indirekten Bilirubin Zuckerderivate zugesetzt werden. Nachdem sich diese Verbindung in der Galle befindet, beginnt der Stuhl mit Kot zu stehen oder in geringen Mengen in den Urin einzudringen.

Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Krankheit kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, es hängt alles vom Schadensmechanismus ab:

  • Mechanische Gelbsucht Tritt bei diesem Verfahren eine erhöhte Menge an direktem Bilirubin auf, so treten Probleme mit der Gallenausscheidung auf. Meistens entwickelt sich die Krankheit wenige Tage nach der Geburt, wenn das Kind eine angeborene Blockade oder einen unterentwickelten Gallengang hat.
  • Hämolytischer Ikterus entwickelt sich im Falle eines verstärkten Abbaus von roten Blutkörperchen sowie von Hämoglobin. Die Pathologie ist mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen verbunden und tritt auch bei der erblichen Pathologie der Erythrozyten auf, wenn Giftstoffe vergiftet werden.
  • Parenchymaler Ikterus weist auf eine hepatische Pathologie hin. Am häufigsten kommt es im Uterus vor, wenn der Fetus mit dem Hepatitis-C-Virus, B, Cytomegalovirus infiziert wurde.

Es ist erwähnenswert, dass alle oben genannten Typen pathologische Gelbsucht sind, die einer Behandlung bedürfen. Die Konjugationsgelbsucht gilt jedoch nicht für die Krankheit.

Ursachen der Pathologie

Konjugationsgelbsucht wird diagnostiziert, wenn der Typ des Hämoglobins in den Erythrozyten des Fötus zerfällt. Im Vergleich zu anderen Formen verbessert sich der Zustand des Kindes am 10. Lebenstag, während keine Komplikationen beobachtet werden.

Konjugat Gelbsucht wird sehr selten diagnostiziert:

  • Frühgeborene Die Krankheit entwickelt anschließend Leberunreife. Bei rechtzeitiger Behandlung bessert sich der Zustand des Kindes erst nach einem Monat. Was ist ein gefährlicher Ikterus in dieser Situation? Im Laufe der Zeit beeinflusst es die Struktur des Gehirns, führt zu neurologischen Störungen und sogar zum Tod eines Babys.
  • Mit angeborener Pathologie GilbertDies ist ein schwerwiegender genetischer Defekt bei Leberenzymen. Diese Art von Gelbsucht verläuft günstig, führt nicht zu Hirnschäden. Die Wiedervergilbung der Haut eines Kindes kann zu einer Verletzung der Ernährung führen.
  • Mit angeborener Krankheit Kriegler-Nayar Es gibt eine geringe Aktivität des Enzyms, das für den Eintritt von Bilirubin in die Leber verantwortlich ist. Pathologie ist gefährlich, da Hirnschäden enden können.
  • Mit der angeborenen Form von Lyceum-Driskolund Ikterus macht sich in den frühen Tagen bemerkbar, oft reflektiert sie den Zustand des Nervensystems. Der Mangel an Enzymen ist vorübergehend, aber ausgeprägt. In der Regel ist die Pathologie nicht weiter kompliziert und verläuft schnell.

Besonders gefährlich ist der nukleare Ikterus, der nach der Einnahme von Medikamenten wie Chinin, Levomitsetin oder Vitamin K bei Neugeborenen auftritt.

Achtung! Alle Arten von Gelbsucht sind für Neugeborene gefährlich, weil das Kind eine unreife Struktur des Gehirns hat, die ernsthaft geschädigt werden kann.

Behandlungsmethoden

Der Verlauf der Therapie hängt von der Art der Gelbsucht ab. Die Hauptmethoden sind:

  • Abnehmen Das Neugeborene sollte mindestens achtmal am Tag Muttermilch erhalten. Somit wird Bilirubin aus dem Darm eliminiert.
  • Phototherapie. Die UV-Lampe verwandelt Bilirubin in ein anderes Enzym.
  • Infusionstherapiewährend dessen Glukose Salzlösungen in eine Vene injiziert werden. Durch diese Substanzen wird die Konjugation von Bilirubin verbessert.

Zusammenfassend ist die Konjugationsgelbsucht bei einem Neugeborenen eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Bilirubinkonzentration im Blut stark ansteigt. Die Pathologie ist mit verschiedenen angeborenen Leberenzymstörungen verbunden. Einige Formen von Gelbsucht sind überhaupt nicht gefährlich und andere führen zu nuklearer Gelbsucht. Es ist wichtig, dass der Arzt unverzüglich auf den Zustand des Babys achtet und die schwere Form der Gelbsucht nicht vermisst, da sonst alles zum Tod führen kann. Schwangere Frauen sollten zu präventiven Zwecken ihre Gesundheit überwachen, insbesondere wenn sie Probleme mit der Gallenblase oder der Leber haben. Nehmen Sie auf keinen Fall während der Schwangerschaft Medikamente ein, die toxisch wirken. Achten Sie auf die Gesundheit Ihres Babys!

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