Gynäkologie

Wie ist Herpes genitalis während der Schwangerschaft zu behandeln und wie gefährlich ist es?

Pin
Send
Share
Send
Send


Wenn eine Frau besorgt ist, dass sie während der Schwangerschaft Herpes genitalis haben könnte, kümmert sie sich normalerweise um den Fötus. Wenn Sie sich daher mit den Folgen einer Herpesinfektion im Genitalbereich während der Schwangerschaft vertraut machen möchten, die ein ungeborenes Kind schädigen kann, wird dies am Ende dieses Artikels beschrieben. Der Artikel enthüllt jedoch auch Fragen zu den Ursachen, Symptomen und der Behandlung von Herpes genitalis bei Frauen während der Schwangerschaft.

Der Hauptschlüssel von Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist der Virusträger im akuten Stadium oder während der Verschlimmerung der Krankheit. In diesem Zusammenhang infiziert sich eine Frau während des Geschlechtsverkehrs von einem Partner. Bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren wird eine Rekordhochinfektion beobachtet. In der Regel sind Personen mit einer relativ großen Anzahl von Sexualpartnern oder Personen, die zu früh mit sexuellem Sex angefangen haben, dem höchsten Risiko ausgesetzt.

Der Erreger und seine Entwicklung im Körper

Herpes genitalis bei einer schwangeren Frau wird in den meisten Fällen durch den Erreger des Herpesvirus 2-Typs verursacht. Dies ist eine klinische Version von Herpes Simplex. Die Dauer der Inkubationsphase beträgt zwei Tage bis fast zwei Wochen. Das Virus dringt in die Haut der äußeren Oberfläche der Genitalorgane sowie durch die Schleimhaut des Urogenitalsystems ein. Dann ist es in das Kreislaufsystem sowie in die Lymphknoten eingebettet.

Im Anfangsstadium geht der Herpes genitalis während der Schwangerschaft tief in die Nervenenden über. Ferner dringt das Virus durch das Zytoplasma besonders empfindlicher Vorgänge von Nervenzellen ein:

  • segmentale Nervendrüsen - wo die Innervation der Haut genetische Verbindungen widerspiegelt,
  • periphere Ganglien - Teil des Nervensystems außerhalb des Gehirns, Rückenmark,
  • Regionale Nervenknoten - ein spezifischer Bereich des menschlichen Körpers mit einem unabhängigen Nervenbereich.

In diesen Nervenzellen wird das Virus in einem Schlafmodus gespeichert, das heißt in einer latenten Form. Die lumbosakrale Teilung der Nervenknoten des Rückenmarks dient der Speicherung des Virus und dient als Schlüssel bei der sexuellen Übertragung im akuten Stadium.

Rezidivierender Herpes genitalis ist seit langem eine der häufigsten Virusinfektionen, die durch Geschlechtsverkehr von Partnern übertragen werden. Sein Erreger unterscheidet sich signifikant von anderen Viren dadurch, dass er für immer im menschlichen Körper lebt, sich bis zu einer bestimmten Zeit in einer latenten Form (Schlafmodus) befindet und nicht leicht einer spezifischen Therapie verabreicht werden kann.

Rezidivierender Herpes genitalis tritt als Folge einer Schädigung der Nerven- und Epithelzellen sowie der Zellen des Immunsystems auf. Dies äußert sich deutlich in der Vielzahl von Änderungen in der klinischen Richtung und einem sekundären Immunitätsmangel. In dieser Hinsicht gibt es häufige Rückfälle der Krankheit, die bei subfebriler Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und manchmal bei psychischen Störungen auftreten.

Ursachen der Virenaktivierung und -übertragung

Herpes genitalis sowohl in der frühen Schwangerschaft als auch danach kann leicht provoziert werden:

  • sexueller Kontakt mit einem Virenträger
  • direkt von der Schwangerschaft selbst,
  • signifikante hormonelle Veränderungen
  • schwere psychische Verletzungen,
  • nervöse ermüdung,
  • häufiger Schlafentzug oder schlechter Schlaf,
  • Überhitzung und Unterkühlung
  • Erkrankungen der inneren Organe chronischer Natur.

Ein signifikanter Infektionsgrad, eine Verschlimmerung, die Dichte und die Intensität der klinischen Manifestationen hängen im Wesentlichen von der Anzahl und der Energie der Mikroorganismen ab. Die Gesamtdauer ihrer Exposition hängt von dem Barrierezustand der Plazenta und der Schleimhäute ab. Der Infektionsgrad wird zu einem Zeitpunkt beobachtet, zu dem die Schutzfunktionen einer schwangeren Frau oder eines Fötus der geringsten Resistenz gegen Viren unterliegen.

Herpes genitalis und Schwangerschaft sind ein äußerst unvergleichliches Phänomen, aber es ist durchaus möglich, dass in der frühen Schwangerschaft eine sexuell übertragbare Infektion auftritt. Dieses Problem ist sowohl für die zukünftige Mutter als auch für den Fötus sehr gefährlich. Morphologische Elemente werden unmittelbar nach der Inkubationsphase am dritten, manchmal am fünften Tag der tatsächlichen Läsion ausgedrückt. Zum Zeitpunkt der ultimativen Stresssituation beginnen die ersten Symptome und Anzeichen von Herpes genitalis sowohl außerhalb der Genitalien als auch der allgemeinen sofort.

Auf den Genitallippen während der Schwangerschaft äußert sich Herpes genitalis durch somatische Anzeichen wie:

  • die schnelle Entwicklung einer schweren allgemeinen Schwäche
  • Zustand der Apathie,
  • Fieber, Schüttelfrost,
  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen,
  • häufiges Wasserlassen,
  • eine Zunahme der Leistenlymphknoten mit starken Schmerzen,
  • vaginaler Herpes führt zu zusätzlichem vaginalem Ausfluss,
  • das Auftreten von Wasserblasen auf der Oberfläche der Schamlippen,
  • Juckreiz und Brennen im Genitalbereich,
  • starke Schmerzen und körperliche Beschwerden in den Genitalien und auf der Oberfläche der Schamlippen.

Hautausschlag bei Herpes genitalis bei schwangeren Frauen manifestiert sich in Form von kleinen transparenten Wasserbläschen, die zur Assoziation neigen. Um die Blasen herum wird die Haut rot und wund.

Von der Minute des möglichen Auftretens von Blasen bis zum Moment ihres Platzens dauert es in der Regel zwei bis vier Tage. Zu Beginn des Auftretens von weinenden Geschwüren, die während der Heilung eine Kruste bilden. Bei einer rechtzeitigen Behandlung fallen nach etwa einer Woche die Krusten ab und die Schleimhäute und die Haut beginnen zu heilen. Wenn die Behandlung von Herpes genitalis bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt wird, kann die Krankheit fast einen Monat andauern.

Exazerbationen von chronischem Herpes genitalis während der Schwangerschaft sind nicht so schmerzhaft wie bei einer Primärinfektion. Das klinische Bild des chronischen Krankheitsverlaufs ist sehr unterschiedlich. Je stärker das Immunsystem des menschlichen Körpers ist, desto schneller und leichter verläuft die Krankheit. Bis zum völligen Fehlen bestimmter Anzeichen. Selbst wenn ein Ausschlag im Genitalbereich auftritt, überschreitet die maximale Dauer der Erkrankung in der Regel nicht eine Woche. In einigen Fällen tritt in den Schleim- und Hautbereichen nur Schwellungen auf, manchmal mit Rötung.

Während der Bildung von Gürtelrose bei schwangeren Frauen treten Schmerzen entlang des Nervs auf, der Ausschlag ist im gesamten Perineum weit verbreitet.

Behandlungsmethoden

Es wird nicht empfohlen, Herpes genitalis zu behandeln, wenn er von einem Spezialisten in einer Frauenklinik ohne ärztliche Untersuchung behandelt wird. Viele Medikamente sind von Schwangeren kontraindiziert. Eine einwandfreie Behandlungsvariante ist eine lineare Kombination von Methoden wie:

  • medikamentöse Therapie zur Unterdrückung des aktiven Virus,
  • symptomatische Therapie zur Beschleunigung der Heilung von Läsionen
  • Korrektur des Immunsystems zur Steigerung der Immunität.

Fachärzte wie Dermatologe, Gynäkologe und Venerologe wissen nach ärztlicher Untersuchung und mit korrekter Differentialdiagnose genau, was und wie Herpes genitalis bei Frauen während der Schwangerschaft zu behandeln ist. Zunächst wird die äußerliche Behandlung des betroffenen Genitalbereichs mit Antiseptika und antiviralen Salben verordnet.

Drogentherapie

  1. Acyclovir - Tabletten, Salbe. Frauen werden in dieser Situation in der Regel Acyclovir verschrieben. Das Medikament ist hinsichtlich der gezielten Exposition recht effektiv. Für kurze Zeit lindert es die Symptome des Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2), wodurch die Aktivitätszeit deutlich verringert wird.
  2. Panavir-Gel Zur äußerlichen Anwendung. Hochwirksame Mittel, die es dem Virus nicht ermöglichen zu wachsen und sich zu vermehren. Es führt zu ihrer schnellen Zerstörung von Herpes.

Immuntherapie

  1. Vitamine der Gruppe B.
  2. Arzneimittel, die auf der Grundlage von Kräutern wie Echinacea, Ginseng, Eleutherococcus hergestellt werden.
  3. Tee mit Honig Ein Sud aus schwarzen Johannisbeerblättern und Himbeeren.
  4. Tee mit Zitrone

Einige Medikamente zur Behandlung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft werden nur verschrieben, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Frau das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

Folgen für den Fötus

Mögliche negative Ergebnisse der fötalen Entwicklung variieren. Dies hängt von der Infektionsdauer einer schwangeren Frau ab.

  1. 1 Trimester Fehlgeburt, Androhung von Fehlgeburten, Fehlgeburt, angeborene Missbildung, vollständige oder teilweise Schädigung der Organe im Entwicklungsstadium,
  2. 2 und 3 Trimester. Frühe vorzeitige Entbindung, Herzkrankheiten, Lungenentzündung, schwere Leberzusammenbrüche, Störung der Milz.

Die Behandlung von Neugeborenen, die sich intrauterin infiziert haben, führt in seltenen Fällen zu einem positiven Ergebnis. Das Kind stirbt entweder oder wird als Invalide geboren. Aufgrund einer fötalen Infektion können die Ergebnisse wie folgt sein:

  • Zerebralparese,
  • Taubheit
  • Blindheit
  • Epilepsie und andere Folgen.

Das neonatale Virus wird durch verschiedene Manifestationen ausgedrückt. In der Regel wird das Baby mit Herpes-Symptomen selten auf der Haut geboren - an den Genitalien. Das Virus, das das Nervensystem infiziert, ist in 50% der Fälle tödlich.

Mit der Entwicklung des Herpes-simplex-Virus zu jeder Zeit vor der Geburt wird Herpes auf das Kind übertragen. Nur 6% der Babys werden während des Rückfalls der Krankheit mit Symptomen einer fokalen Läsion geboren.

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass es während der Schwangerschaft zum ersten Mal am gefährlichsten ist, sich mit Herpes genitalis anzustecken. Da die Erstinfektion für den Fötus gefährlicher sein wird, weil die schwangere Frau keine Antikörper gegen Herpes im Blut hat, was bedeutet, dass Herpes in den Fötus eindringen und die ordnungsgemäße Entwicklung stören kann. Wenn während der Schwangerschaft Herpesrezidive auftraten, ist es dringend geboten, mit der Behandlung zu beginnen, und es ist besser, einen Venerologen und nicht einen Frauenarzt zu konsultieren, da es viel einfacher ist, Herpes genitalis nur für den Venerologen zu diagnostizieren.

Wie erfolgt die Infektion?

Herpes-Infektion wird durch ein Virus verursacht, das nur im menschlichen Körper leben kann - Herpes viridae. Diese mikrobiologische Familie ist sehr zahlreich, aber nur drei Arten davon sind für Menschen gefährlich: HSV-1, HSV-2 und HSV-3. Ein Patient kann nur von einem Typ betroffen sein und kann zwei oder sogar drei Typen gleichzeitig haben.

Das Virus kann nicht lange außerhalb der Körperzellen leben, da es nur bei hoher Luftfeuchtigkeit existieren kann. Außerdem können Temperaturabfälle zerstört werden, die sich von der normalen Körpertemperatur unterscheiden.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Erkrankungen des Herpes genitalis werden folgende Codes zugeordnet:

  • A.60.1 - perianale Infektion
  • A.60 - Anogenitale Infektion
  • B00.9 - nicht näher bezeichnete Infektion.

Um von einer kranken Person zu einem gesunden Virus zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Sexueller Weg. Die höchste Wahrscheinlichkeit, nach dem Sex mit jemandem, der an der Krankheit leidet, krank zu werden, befindet sich im akuten Stadium (Ausschlag oder Wunden an den Intimorganen).
  • Kontakt-Haushalt Weg. Eine solche Infektion tritt nach der Verwendung von Badetüchern, Bademänteln, Geschirr, Unterwäsche oder Bettwäsche des Patienten auf.
  • Übertragung von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft (vertikale Übertragung). In diesem Fall dringt das Virus in die Plazenta ein oder wird während der Geburt durch die Haut und die Schleimhäute des Babys eingeführt.
  • Selbstinfektion Tritt auf, wenn sich ein Hautausschlag nach Kontakt mit Händen und Herpeswunden im Körper ausbreitet.

Frauen sind einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt und zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, zumal diese Periode durch einen erhöhten Stress des Immunsystems gekennzeichnet ist, der den zukünftigen Körper der Mutter anfälliger macht.

Zeichen und Manifestationen

Wenn die Infektion nach der Infektion in das Blut eingedrungen ist, beginnt sich das Virus in Richtung des Blutflusses zu bewegen. Das Virus erreicht die Knoten des Nervensystems, setzt sich dort ab und befindet sich bis zum Beginn der aktiven Phase in einem latenten Zustand.

Aus dem verborgenen Zustand der Krankheit können solche Faktoren hervorgehen:

  • schwere Krankheiten
  • starke Belastungen und Gefühle,
  • jegliche Operationen (insbesondere bei Vollnarkose),
  • Schlaflosigkeit und Schlafmangel
  • Unterkühlung (vor allem Beine und Becken) und Überhitzung
  • hormonelle Schwankungen.

Manifestationen der Krankheit hängen von der Form der Krankheit ab:

  • Primär Wenn die Infektion während der Schwangerschaft oder kurz davor aufgetreten ist und zum ersten Mal Symptome einer Herpesinfektion auftreten, sprechen wir von der Primärerkrankung. Ihre Symptome sind normalerweise sehr ausgeprägt.
  • Wiederkehrend. Diese Form tritt mit wiederholten Exazerbationen nach der ersten Episode der Krankheit auf. Während der Schwangerschaft treten oft Rückfälle auf, selbst bei Frauen, die die Krankheit früher erfolgreich beendet hatten, da die Immunität zu diesem Zeitpunkt geschwächt ist.

Symptome des primären Herpes genitalis

Nach der Inkubationszeit, die bei schwangeren Frauen etwa 4 Tage dauert, beginnt die Temperatur zu steigen (manchmal erreichen sie 38 ° C), Schwindel und Kopfschmerzen treten auf. Der Zustand einer schwangeren Frau ähnelt oft dem Auftreten einer Erkältung.

Im zweiten Stadium der Erkrankung verursacht Herpes einen Hautausschlag, der auf diese Weise auftritt:

  • erstens im Bereich der äußeren Genitalorgane Juckreiz, Brennen, spürbare Rötung,
  • Haut in den Bereichen der Entwicklung von Läsionen Schwellungen oder Schwellungen,
  • Knoten, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind, erscheinen
  • Nach 3-4 Tagen öffnen sich die Bläschen und hinterlassen kleine Wunden, die allmählich heilen.

Das stärkste Brennen, Jucken und Schmerz begleiten die Erscheinung von Herpesbläschen. Mit fortschreitender Heilung klingen die Beschwerden ab und verschwinden. Nachdem die Geschwüre verheilt sind, bleiben an ihrer Stelle keine Narben, Narben oder andere kosmetische Mängel.

Es gibt wenige Hautausschläge und manchmal bilden sie große Gruppen, die große Hautbereiche betreffen.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft erscheint an solchen Orten:

  • Schamlippen
  • vaginales epithelium,
  • Gebärmutterhalskanal und Harnröhre,
  • Schritt
  • Schambereich.

Wenn der Körper einer schwangeren Frau akut auf die Entwicklung einer Herpesinfektion reagiert, wird das Auftreten eines Hautausschlags oft von einer Zunahme der Lymphknoten im Beckenbereich begleitet. Bauchschmerzen und vaginaler Ausfluss können mit reichlich Schleim oder Eiter enthaltendem Sekret beobachtet werden. Manchmal führt die akute Phase zu Muskelkater, häufiger Übelkeit oder sogar zu Schlafstörungen aufgrund von starken Beschwerden im Damm und an der Vulva.

Ein weiteres häufiges Symptom ist das Unbehagen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Da der perineale Bereich während der Schwangerschaft in der Regel aufgrund einer erhöhten Blutversorgung anschwillt und eine Genitalinfektion diesen Effekt weiter verstärkt, können Toilettenbesuche viele unangenehme Empfindungen verursachen.

Nachdem die Herpesausbrüche abgeheilt sind, klingen die Symptome ab und die Krankheit geht in eine latente Phase über.

Symptome eines rezidivierenden Herpes genitalis

Die überwiegende Anzahl der Beschwerden über die Erscheinungsformen einer Infektion bei schwangeren Frauen hängt nicht mit dem ursprünglichen Auftreten zusammen, sondern mit dem Rückfall der Erkrankung. Während aller Trimester im Körper der Frau treten dramatische hormonelle Veränderungen auf, und dies ist ein wichtiger Faktor für die nächste Verschärfung.

Der sekundäre Verlauf ist durch weniger akute Symptome gekennzeichnet, die Temperatur tritt nicht auf, die Lymphknoten schwellen nicht an. Blasen mit Flüssigkeit erscheinen an den Stellen, an denen sie sich zum ersten Mal befanden.

Bei schwangeren Frauen können Rezidive mehrmals wiederholt werden, manchmal treten neue Hautausschläge auf, bevor die alten heilen, und die Krankheit nimmt einen andauernden Charakter an.

Was ist gefährlich Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Das Risiko für einen sich entwickelnden Fötus hängt davon ab, wann die Frau infiziert wurde. Wenn die Infektion und die erste Exazerbation vor der Schwangerschaft stattfanden, wird der Embryo durch mütterliche Antikörper geschützt, die durch den allgemeinen Blutkreislauf auf ihn übertragen werden. In diesem Fall hat das Virus keinen Einfluss auf die Körperbildung des Kindes.

Eine völlig andere Situation kann auftreten, wenn Herpes genitalis sich erstmals während der Schwangerschaft manifestiert hat und noch keine Antikörper entwickelt wurden.

Das Ausmaß der negativen Auswirkungen hängt davon ab, in welchem ​​Trimester die Infektion aufgetreten ist:

  • Erstes Trimester - die gefährlichste Zeit. Das Virus kann schwere Fehlbildungen hervorrufen, in Form von Defekten in den Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks, Hörstörungen bis hin zu Taubheit, Blindheit und anderen Abweichungen in der körperlichen Entwicklung. Oft wird der erste Herpes genitalis im ersten Trimeter zur Ursache für fötalen Tod oder Fehlgeburt.
  • Infektion in zweites Trimester ruft häufig Störungen in der Arbeit der blutbildenden Organe, Hautdefekte, herpetische Enzephalitis, Lungenschäden, die Entwicklung neurotischer Anomalien usw. hervor. Die Gefahr einer Fehlgeburt in diesem Trimester ist geringer, aber die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt oder des Todes ist im ersten Lebensmonat hoch.
  • Wenn eine Infektion auftritt drittes Trimesterwird oft ein dringender Kaiserschnitt beschlossen, um die schädlichen Auswirkungen einer Herpesinfektion auf die Bildung des Kindes zu verhindern.

Alle schwangeren Frauen im dritten Trimester werden sorgfältig auf Herpesbläschen im Geburtskanal untersucht. Если их обнаруживают, то в момент родов половые пути обрабатывают специальными противовирусными средствами, которые не позволят инфекции перебраться на кожу малыша.Außerdem wird versucht, die Haut des Kindes während der Geburt zu minimieren.

Frauen mit Herpes genitalis haben eine Reihe von Indikationen für den Kaiserschnitt:

  • Auftreten von frischem Hautausschlag am Vorabend der Geburt,
  • Infektion im neunten Monat ohne Antikörper im Blut der Mutter,
  • Nachweis von Herpes genitalis im Zervix nach Analysen ohne sichtbare Anzeichen,
  • schwerer Rückfall und Resistenz gegen antivirale Medikamente,
  • vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser, obwohl die schwangere Frau zuvor eine Infektion hatte.

Wenn ein Kaiserschnitt planmäßig durchgeführt wird, wird der Frau zwei Wochen vor der Operation eine kleine Dosis antiviraler Medikamente verschrieben, da selbst ein Kaiserschnitt die vollständige Sicherheit des Kindes während der Entbindung nicht garantiert.

Nach der Geburt werden dem Baby prophylaktische intravenöse Medikamente injiziert, um Herpes genitalis zu unterdrücken.

Die Ernährung des Neugeborenen muss gestillt werden, da die in der Muttermilch enthaltenen Antikörper eine Infektion verhindern oder die Genesung beschleunigen können.

Diagnose

Für die Bestimmung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft genügt ein qualifizierter Frauenarzt ausreichend Sichtprüfung. Wenn das Krankheitsbild Zweifel aufkommen lässt, schickt der Arzt den Patienten mit diesen Methoden zu einer detaillierten Untersuchung:

  • Isolierung des Virus oder seiner DNA und RNA,
  • serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern im Blut.

Materialien für die Analyse sind:

  • Kratzer von Hautausschlägen,
  • Abstriche aus den Schleimhäuten der Harnröhre, Vagina oder Gebärmutterhalskanal,
  • Blut

Die wichtigsten Tests, die das Vorhandensein einer Herpes genitalis-Infektion bestätigen:

  • ELISA,
  • PCR (ermöglicht die Identifizierung und Unterscheidung der wiederkehrenden oder primären Form),
  • Kulturaussaat.

Eine vollständige Therapie bei schwangeren Frauen wird nur bei schweren Formen von Herpes genitalis verordnet.

Die Behandlungstaktik unterscheidet sich je nach Trimester, in dem der Kurs verordnet wird.

Kurs in einem Trimester:

  • intravenöse antivirale Medikamente (Injektionen oder Dropper),
  • ein Verlauf des menschlichen Immunglobulins (Einzeldosis - 25 ml), 3 Dosen im Abstand von einem Tag,
  • Verarbeitungsausschläge Anilinfarbstoffe.

Kurs im 2. Trimester:

  • Tropfer mit Aciclovir oder Panavir,
  • Immuntherapie - 3 Dosen von 25 ml humanem Immunglobulin jeden zweiten Tag, Kerzen mit Viferon, 2 Kerzen pro Tag für 10 Tage,
  • Anwendung von Aciclovir-Creme alle 2-3 Stunden.

Kurs im 3. Trimester:

  • die vierfache Einführung von Acyclovir oder Panavir für 2-3 Wochen,
  • Immuntherapie - 3 Dosen von 25 ml humanem Immunglobulin jeden zweiten Tag, Kerzen mit Viferon, 2 Kerzen pro Tag für 10 Tage,
  • Anwendung von Aciclovir-Creme alle 2-3 Stunden bis zur Abheilung der Blasen.

Alle Dosierungen werden vom behandelnden Arzt angepasst.

Lokale Medikamente, die zur Behandlung von Herpes genitalis verwendet werden, wirken sich nicht auf das Kind aus, da sie nicht in das Blut der Mutter aufgenommen werden.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, wird nach einem Monat ein erneutes Abkratzen des Zervixepithels zur Analyse durch die Methode der Polymerasekettenreaktion durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist wichtig zu wissen, dass die mit Herpes genitalis während der Schwangerschaft verbundenen Risiken minimiert werden können. Dazu müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs immer Kondome,
  • den Oralsex vor der Geburt aufgeben,
  • Stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig eine geplante Ultraschalluntersuchung durchführen.

Die beste Prävention ist die bewusste Planung von Schwangerschaft und Konzeption, während derer Sie chronische Krankheiten und Entzündungen loswerden, das Immunsystem stärken und Infektionsherde heilen (Karies, Sinusitis, Gastritis).

Vorbehaltlich der Durchführung aller vorbeugenden Maßnahmen sowie der rechtzeitigen Behandlung und der genauen Einhaltung aller Ratschläge von Ärzten ist die Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, erheblich erhöht.

Weitere Informationen zur Diagnose und Behandlung von Herpes genitalis, auch während der Schwangerschaft, finden Sie in diesem Video.

Was ist gefährlicher Herpes genitalis während der Schwangerschaft?

Alle Herpesviren werden zu einer Familie zusammengefasst, und die Klassifizierung der Pathogene basiert auf der Ähnlichkeit in der Struktur des Virions und seiner pathogenen Wirkung. Das Herpes-simplex-Virus (HSV) gehört zur Alpha-Unterfamilie und ist in zwei Typen unterteilt: den ersten und den zweiten. Beide Typen sind in der Lage, die Schleimhäute der Mundhöhle, die Genitalien und die Haut der oberen und unteren Körperhälfte zu schädigen. Herpes Typ 2 ist jedoch am häufigsten im intimen Bereich zu finden, und der erste Typ ist auf dem Gesicht zu finden.

Eine Infektion mit HSV tritt in der frühen Kindheit auf. Daher werden bei Erwachsenen 97 bis 99% der Fälle Immunglobuline gegen das Virus gefunden. Die Häufigkeit der Herpesmanifestationen wird durch die individuellen Merkmale der Immunantwort bestimmt.

Fast alle schwangeren Frauen haben einen schützenden Titer von Immunglobulinen gegenüber dem Herpesvirus, da sie den Erreger bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis getroffen haben.

Nach dem ersten Treffen mit dem Herpesvirus und der Entwicklung einer typischen Klinik kommt es zu einer Latenzzeit - der asymptomatischen Beförderung. Die Dauer dieser Phase ist unterschiedlich. Ab dem Zeitpunkt der Erstinfektion werden Rückfälle zunehmend mit einer allmählichen Abnahme der Exazerbationen registriert.

Herpes, der die Haut und die Schleimhäute beeinflusst, ist der Kopf viel häufiger als das Genital. Während der Schwangerschaft sind sowohl Genitalvariante als auch Herpes labialis gefährlich und betreffen die Schleimhäute von Nase und Mund. Die Häufigkeit von Exazerbationen ist jedoch entscheidend. Mit einer einzigen Wiederholung von Herpes gefährdet der Fötus nicht.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist auch für häufige Rückfälle gefährlich, und während der Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes während des Durchgangs durch den Geburtskanal hoch. Ein Kind, das von einer HSV-positiven Mutter geboren wurde, hat ein Jahr lang einen schützenden Antikörpertiter im Blut. Daher wird Herpes bei Kindern in diesem Alter selten registriert.

Ist Herpes während der Schwangerschaft gefährlich?

Herpes genitalis wird in solchen Situationen als Problem angesehen, wenn das Immunsystem die Reproduktion des HSV nicht blockieren kann, was sich durch häufige Rückfälle und die Beteiligung großer Bereiche der Schleimhäute und der Haut der Genitalien in diesem Prozess äußert. In Anbetracht dessen werden mehrere provozierende Faktoren und Merkmale einer Infektion unterschieden, die zu häufigen Exazerbationen, schwerem Verlauf und Beteiligung des Fötus und der Plazenta in den Prozess führen:

  • die Wirkung von Herpes auf die Immunaktivität, die Fähigkeit des Virus zur physiologischen Schwächung des Immunsystems bei einer schwangeren Frau, Immunzellen zu "verwalten", indem Blutlymphozyten in die Chromosomen eingefügt werden. In solchen Situationen sind die produzierten Antikörper defekt und können den Prozess der Genitalinfektion nicht unterdrücken.
  • das Vorhandensein einer schwangeren schweren Infektionskrankheit des chronischen Verlaufs einer Lokalisation,
  • schwere frühe Toxikose und Präeklampsie,
  • endokrine Krankheiten, Übergewicht und Diabetes,
  • das Vorhandensein von Genitalinfektionen (Infektion des menschlichen Papillomavirus, Chlamydien, chronische Soor, bakterielle Vaginose).

Bei der Beantwortung der Frage, wie Herpes die Schwangerschaft beeinflusst, ist zu beachten, dass die Fähigkeit der Immunität, dem Erreger zu widerstehen, der Hauptfaktor für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Einflusses auf den Fötus ist. Wenn Antikörper das Virus blockieren, wird die Möglichkeit eines Eindringens durch die Plazentaschranke ausgeglichen.

Das Virus durchdringt den Fötus durch die Plazenta oder den Zervixkanal in Gegenwart von Herpes genitalis in der Vagina und auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses.

Mögliche Pathologien

Das Herpes-simplex-Virus kann sich während der Schwangerschaft negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Die Wirkung von Herpes kann sich in folgenden Pathologien und Zuständen manifestieren:

  1. Gefrorene Schwangerschaft (Entwicklung) in der Frühphase.
  2. Hypoxie aufgrund der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz.
  3. Fehlgeburt
  4. Fetale Verzögerung in der Entwicklung.
  5. Eingeschränkte Produktion von Fruchtwasser (zu wenig Wasser oder zu viel Wasser).
  6. Geburt vor der Zeit.
  7. Fötale Infektion des Fötus.
  8. Angeborene herpetische Infektion während der Infektion in vaginalen und frühen postnatalen Phasen.
  9. Vertragsverletzung des Babys.

Die Art der Pathologie hängt von der Infektionsdauer des Fötus ab.

Besonders aufregend für Frauen ist die Frage, wie gefährlich Herpes genitalis ist, wenn sie bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis infiziert ist. Das größte Risiko besteht bei Herpes genitalis bei primärer Infektion während der kommenden und sich entwickelnden Schwangerschaft. In solchen Situationen tritt die Penetration des Virus durch die Plazentaschranke in 60 bis 70% auf.

Viele Frauen betrachten Herpesbläschen an verschiedenen Orten als Zeichen einer Schwangerschaft. Herpes - als Zeichen der Schwangerschaft hat eine Chance für die Wahrheit. Da der Beginn der Schwangerschaft zu einer physiologischen Abnahme der Immunaktivität führt, kann Herpes genitalis ein Anzeichen für sein Auftreten sein.

Der Prozess der Implantation des Embryos wird vom Beginn der Funktion des Corpus luteum des Eierstocks begleitet, der Progesteron produziert. Dieses Hormon wirkt immunsuppressiv. Inaktives Herpesvirus, das sich in den Nervenstämmen und -zweigen befindet, beginnt sich zu vermehren und sichert die Entwicklung der Klinik für Herpes genitalis und Labial.

Dieses Symptom tritt jedoch erst nach einer Verzögerung der nächsten Menstruation auf und sollte daher nicht frühzeitig berücksichtigt werden. Schwangerschaftstests oder Choriongonadotropin-Blutuntersuchungen sind zuverlässiger.

Klinik für Herpes genitalis bei schwangeren Frauen

Ab dem Moment der Empfängnis kann eine Frau einen Herpes genitalis erleiden. Die Schwere der Symptome ist individuell, ebenso wie die Häufigkeit von Verschlimmerungen.

Symptome einer Herpes-Genitalinfektion sind:

  1. Der Beginn der Krankheit ist durch Schmerzen entlang der Nerven charakterisiert, die die Genitalien innervieren. Der Schmerz erstreckt sich auf das Gesäß, den Oberschenkel, gibt in der Leiste, den Schritt. Es ist einseitig.
  2. Gefühl von Schüttelfrost, Fieber kann sich anschließen.
  3. Nach dem Stadium des Schmerzes kommt die Ausschlagsphase. Auf der Haut der äußeren Genitalorgane oder im Bereich des Afters erscheint ein hyperämischer Fleck, der anschwillt und schnell von kleinen Bläschen mit transparentem Inhalt bedeckt wird. Die Anzahl der Blasen kann unterschiedlich sein. An den Schleimhäuten, in der Vagina und am Gebärmutterhals treten Blasen ohne Hyperämie auf.
  4. Hautausschlag in der Vagina wird von Schwellungen und starken Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs begleitet.
  5. Blasen des Herpes genitalis öffnen sich schnell, bilden eine schmerzhafte Erosion und bluten oft.
  6. Alle Stadien der klinischen Manifestationen werden von Juckreiz begleitet.
  7. Der vaginale Ausfluss nimmt zu. Sie werden wässeriger, manchmal trüb.
  8. Auf der Haut werden die Ausschläge verkrustet und trocken, und auf den Schleimhäuten bleiben sie als weinende Erosion.
  9. Die Heilung der Herde Herpes genitalis dauert je nach Schweregrad und Anzahl der Hautausschläge 1 bis 4 Wochen.

Diese Symptome beschreiben das klassische Bild von Herpes genitalis. Atypische Formen werden jedoch häufig in Form eines isolierten Schmerzsyndroms erfasst, das ohne Hautausschlag verläuft, sowie schwere Infektionsarten in Form einer häufigen Läsion oder hämorrhagischen Form mit Blutungen. Bei gleichzeitig auftretenden bakteriellen Komplikationen kann Herpes genitalis eitern.

Es ist wichtig!

Herpesvesikel enthalten eine große Anzahl von Viren, so dass Hautausschläge am Gebärmutterhals, in der Vagina, an den Schamlippen während der Schwangerschaft gefährlich sind, da sie das Kind während der Geburt infizieren.

Trotz der Anwesenheit von schützenden Antikörpern durch die Mutter im Säugling kann niemand eine vollständige Sicherheit garantieren, da nicht in jedem Fall die Menge und Qualität der Antikörper die erforderlichen Eigenschaften haben. Daher sind Geburtshelfer bei Herpes genitalis Herpes und führen einen Komplex vorbeugender und therapeutischer Maßnahmen durch.

Das genitale Erscheinungsbild von Herpes bei einer schwangeren Frau kann mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten. Bei seltenen Exazerbationen (1-2 mal) besteht kein Risiko für das Kind, aber häufige Rückfälle - mehr als viermal während der Schwangerschaft - erfordern einen medizinischen Eingriff. Darüber hinaus wird die Gefahr von Herpes genitalis maßgeblich durch die Massivität und Lokalisation von Läsionen bestimmt. Es wird angenommen, dass eine große Anzahl von Läsionen an den Schleimhäuten das Risiko für das Virus im Blut und den Blutfluss im Fötus und der Plazenta erhöht.

Eine genitale Infektion mit einer minimalen Menge an Vesikeln oder ein Rückfall nur in Form eines Schmerzsyndroms ist für ein Kind nicht gefährlich. Dies bedeutet, dass Antikörper das Virus blockieren.

Die primäre Infektion mit Herpes genitalis während der Schwangerschaft tritt mit den gleichen Symptomen wie ein Rückfall auf, jedoch mit stärkeren Anzeichen einer Intoxikation. Die Infektion erfolgt durch sexuellen Kontakt mit einem Patienten mit Herpes genitalis.

Frühe Konsequenzen

In der frühen Schwangerschaft sowie im zweiten und dritten Trimester ist die Infektion des Fetus wahrscheinlich, wenn der Erreger in den Blutstrom gelangt und dann durch die Gefäße der Plazenta und der Nabelschnur durch den Zervikalkanal zum Baby gelangt. Virämie mit Genitaltyp - das Vorhandensein des Virus im Blut - ist in der Regel durch Fieber, starke Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Müdigkeit gekennzeichnet.

Es ist wichtig!

Bei fast 80-85% der schwangeren Frauen ist der Herpes genitalis unkompliziert und ungefährlich.

Das erste Gestationsalter - ein Trimester - ist die Zeit, in der alle Organe und Systeme des Fötus gelegt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die virale Schädigung sich teilender Zellen, die sich entwickelnde Organe haben, tödlich. Die häufigste Infektion des Embryos endet in zwei Entwicklungsvarianten:

  • spontane Abtreibung,
  • Embryo-Entwicklung.

Herpes genitalis wird in der frühen Trächtigkeit ziemlich oft verschlimmert. Die gefährlichste Krankheit ist jedoch die weitgehende Beteiligung am Prozess der Schleimhäute, der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Rektums.

Konsequenzen im 2. Trimester

Im zweiten Trimester können Herpesbläschen eine Frau oft aufgrund der zunehmenden Belastung des Immunsystems stören. Die Mitte der Schwangerschaft oder das 2. Trimester wird durch vollständig ausgebildete Systeme beschrieben. Bei aufkommenden Organen kann das Eindringen von Virionen in fötales Gewebe daher eine negative Wirkung auf die Organe haben und zu einer abnormalen Entwicklung führen.

Folgende Ergebnisse sind im zweiten Trimester möglich:

  • Totgeburt während der Infektion des Fötus zu Beginn des 2. Trimesters oder bei ausgeprägter Schwächung des Körpers der Mutter
  • Schädigung von Nervengewebe und Gehirn - Mikrozephalie, Hydrozephalus,
  • Schädigung des Hörorgans in Form von Taubheit
  • Blindheit
  • Atresie des Rektums, der Speiseröhre, der Vagina bei den Mädchen.

Wenn Entwicklungsabnormalitäten festgestellt werden, hat die schwangere Frau das Recht, das Kind sowohl zu verlassen als auch einer künstlichen Geburt ab Woche 23 oder einem Schwangerschaftsabbruch bis Woche 22 zuzustimmen.

Es ist wichtig!

Häufige Exazerbationen der Genitalinfektion während der Schwangerschaft führen in 2-25% der Fälle zu intrauterinen Infektionen.

Komplikationen der Infektion vor der Geburt

Im dritten Trimester kann Herpes genitalis zu einer operativen Entbindung führen, wenn in Woche 39 oder mehr eine Verschlimmerung auftritt, wenn die Geburt zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen kann. In solchen Situationen kann die medikamentöse Behandlung aufgrund ihrer Dauer möglicherweise nicht zu einer angemessenen Wirkung führen.

Das Ende der Schwangerschaft oder das 3. Trimester bedeutet die vollständige Bildung aller Systeme und Organe des Kindes. Daher führt der häufigste Infektionserfolg mit dem Herpes genitalis-Typ zu Folgendem:

  • Wenn sich der vaginale Herpes von 30 bis 36 Wochen verschlechtert, steigt die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Infektion, die sich durch Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Hepatitis, Darmerkrankungen, hämorrhagisches Syndrom manifestiert,
  • Bei Wiederauftreten des Herpes genitalis ab der 37. Woche tritt das größte Infektionsrisiko des Kindes während der natürlichen Geburt auf.

Es ist wichtig!

Während der Verschlimmerung des Herpes genitalis in den letzten Monaten der Schwangerschaft erlaubt die natürliche Geburt in der Regel keine operative Geburt - den Kaiserschnitt.

Bei den Frauen, die wegen Herabsetzung der operativen Wehen oder bei Notarbeit außerhalb des Krankenhauses mit Herpes genitalis geboren haben, sind die Antworten unterschiedlich. Die Infektion des Kindes und die Manifestation einer Herpesinfektion wird weitgehend durch den Immunitätszustand der Mutter, der Antikörper überträgt, und den Zustand des Neugeborenen bestimmt. Meistens tritt eine Infektion auf und die Manifestation einer erworbenen Infektion. Herpes bei Babys entwickelt sich wenige Tage nach der Geburt. Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Fieber
  • Zyanose der Haut,
  • Krampfsyndrom
  • Lungenentzündung (Atemstillstand, Atemnot),
  • Erbrechen
  • Spoor
  • Besiege Herpesausschlag, Schleimhäute und Haut.

Die Reaktionen schwangerer Frauen auf die Konsequenzen von Herpes genitalis für ein Kind nach operativer Entbindung sind positiv und sind durch fehlende Informationen über die Infektion des Kindes gekennzeichnet. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein von Herpesbläschen in den Genitalien mit einer sorgfältigen persönlichen Hygiene der Mutter einhergehen muss. Viruskontakt mit den Schleimhäuten und der Haut eines Neugeborenen kann ebenfalls zu Erkrankungen führen. Frauen mit einer Virusinfektion gebären in der Beobachtungsabteilung.

Typ 2 hhv-Behandlung

Herpes genitalis während der Schwangerschaft wird auf zwei Arten behandelt:

  • системное лечение осуществляется интерферонами и препаратами ацикловира,
  • местное лечение.

Вопрос, чем лечить герпес при беременности, интересует всех женщин. Während der Trächtigkeit sicher anzuwenden sind Interferonpräparate ab einer Schwangerschaft von 12 bis 13 Wochen. In den ersten Schwangerschaftswochen wird Herpes genitalis nicht systemisch behandelt, da Medikamente den sich entwickelnden Embryo schädigen können.

Die Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft im zweiten Trimenon wird von der Verwendung von Immunmodulatoren - Interferon-Präparaten (Cycloferon, Genferon, Viferon usw.) in Form von Rektalsuppositorien begleitet. Die Kurse werden einzeln vergeben und können wiederholt werden. Insbesondere vor der Geburt mit rezidivierenden Herpes genitalis ist ein präventiver Verlauf von Immunmodulatoren erforderlich.

Da es für den Fötus nicht sicher ist, die genitale Form der Infektion mit Acyclovir zu behandeln, wird die Verabreichung des Arzneimittels in Ausnahmefällen durchgeführt. Angesichts der hohen Gefährdung durch den Einfluss des Virus auf das Kind verwenden Experten jedoch antivirale Medikamente. Acyclovir wird am häufigsten in 2 und 3 Trimestern in Form von Tabletten angewendet.

Die lokale Behandlung von Herpes im Intimbereich wird von der Ernennung von Salben, Trockenmitteln und Heilmitteln begleitet. Bevor der Ausschlag verschmiert wird, wird die Behandlung mit antiseptischen Lösungen und Kräuterabkochen durchgeführt: Eine Lösung aus Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid, eine Abkochung aus Eichenrinde, Kamille, Ringelblume, Salbei. Tragen Sie dann eine antivirale Salbe auf, die ab dem zweiten Trimester auf kleine Hautpartien aufgetragen werden kann. Verwenden Sie Tools wie Zovirax, Virolex und andere.

Um die Abheilung der Genitaleruptionen zu beschleunigen, werden die Läsionen mit Solcoseryl, Levomekol und Bepanten bestrichen. Um Herpes auf der Haut der Genitalien zu trocknen, werden Farbstoffe (Fukortsin, Brillantgrün, Methylenblau), Zinkpaste, Babypuder verwendet.

Zu den Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft zur Behandlung und Vorbeugung von Herpes genitalis gehören Werkzeuge wie Traumel-C, Engystol.

Nehmen Sie zusätzlich zur Hauptbehandlung von Herpes genitalis komplexe Vitamine, um das Immunsystem zu stärken, und vermeiden Sie Überhitzung und Unterkühlung. Sexueller Kontakt mit einer Genitalinfektion ist verboten.

Pin
Send
Share
Send
Send