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Der Komplex der Symptome von Dysurie-Typen und Behandlungsmethoden

Dysurie - eine Verletzung des Wasserlassen. Dies ist keine gesonderte Krankheit, sondern ein Symptom einer funktionellen oder organischen Läsion der Organe des Ausscheidungssystems. Dysurische Störungen manifestieren sich gegen andere Krankheiten und können sowohl bei Männern als auch bei Frauen und Kindern in verschiedenen Formen auftreten, häufiger können sie jedoch bei älteren Menschen beobachtet werden. Es gibt viele Unannehmlichkeiten und Beschwerden und oft starke Schmerzen. Solche Symptome können nicht unbemerkt bleiben und erfordern daher einen medizinischen Eingriff.

Manifestationen hängen von der Form der Dysurie und der damit verbundenen Krankheit ab. Üblicherweise sind sie in 3 Kategorien unterteilt:

  1. Probleme im Zusammenhang mit dem Scheitern der Ansammlung von Urin (häufiges Wasserlassen, Inkontinenz, unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafens einer Person).
  2. Anzeichen, die sich auf Verstöße gegen die Urinverteilung beziehen (Probleme beim Wasserlassen, schwacher oder intermittierender Strom, Spritzen des Urins).
  3. Symptome, die unmittelbar nach dem Entleeren auftreten (unvollständiges Entleeren, Auslaufen).

Die Krankheit wird oft von solchen Anzeichen begleitet:

  • akute Schmerzen im Unterleib,
  • längeres Brennen,
  • Schmerzen während der Harnwege
  • verschiedene Schwierigkeiten beim Versuch auf die Toilette zu gehen,
  • Mangel an Urinproduktion über einen langen Zeitraum (einen Tag oder mehr).

Darüber hinaus können andere Symptome auftreten: Fieber, Juckreiz im Damm, anhaltender Ausfluss aus den Genitalien, unklare Farbe des Urins (manchmal mit Blut). Wenn mindestens einige der oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort für eine Konsultation mit einem Arzt anmelden. Dies gilt insbesondere für die akute Harnverhaltung, da in diesem Fall der menschliche Zustand extrem lebensbedrohlich sein kann und irreversible pathologische Prozesse im Körper signalisieren kann.

Ärgerliche Faktoren

Die Ursachen der Dysurie sind vielfältig. Dies kann das Ergebnis einiger physiologischer Veränderungen im Körper sein: Schwangerschaft, Menopause, Hypothermie, Intoxikation, Störungen des Zentralnervensystems, Stress und sogar nur psychischer Stress. Es gibt Fälle seines Auftretens und als Nebenwirkung nach medizinischen Eingriffen mit Arzneimitteln, die harntreibend wirken.

Die Krankheit kann mit Funktionsstörungen des Urogenitalsystems und erworbenen Pathologien (unvollständige Platzierung von Organen, Verletzungen, Fisteln und Narben, postoperativer Zustand) zusammenhängen. Oft sind die Ursachen für solche unangenehmen Symptome mit Harnwegsinfektionen oder Blasenentzündungen verbunden. Diese Symptome werden bei Zystitis, Vulvovaginitis und sexuell übertragbaren Infektionen beobachtet. Dysurie bei Männern kann eine Vorstufe zu Prostataproblemen sein.

Ähnliche Symptome treten manchmal bei Läsionen auf, die nicht an der Harnblase selbst, sondern an den benachbarten Organen liegen - entzündlicher Prozess der Blinddarmentzündung, Becken- oder Darmerkrankungen. Gleiches gilt für Nierenerkrankungen, beispielsweise das Vorhandensein von Steinen oder Pyelonephritis, die das Harnsystem beeinträchtigen. Zu den Faktoren der Dysurie zählen bösartige Tumore des Urogenitalsystems und benachbarter Organe (Darm, Magen, Beckenknochen).

Dysurie bei Frauen wird durch eine Reihe von gynäkologischen Erkrankungen verursacht: entzündliche Erkrankungen der Vulva, der Vagina und des Gebärmutterhalses. Harnprobleme sind häufig auf endokrine Erkrankungen wie Diabetes zurückzuführen. Patienten mit dieser Krankheit sind mehr als andere Infektionen aufgrund von verschiedenen Arten von Infektionen aufgrund von Hyperglykämie ausgesetzt.

Darüber hinaus kann die Vernachlässigung der Hygienevorschriften solche unangenehmen Folgen haben. Dies gilt insbesondere für Frauen, da ihre Harnröhre kürzer ist als die männliche. Es liegt in der Nähe der Vagina und des Rektums und wird von schädlichen Mikroben bewohnt. Eine unsachgemäße Auslaugung kann zum Eindringen vieler Bakterien in den Körper beitragen. Übermäßige sexuelle Aktivität und häufige Wechsel von Sexualpartnern erhöhen das Infektionsrisiko.

Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Dysurie, die sich in ihren Merkmalen und Kampfmethoden unterscheiden. Am häufigsten:

  • Pollakiurie ,,
  • Inkontinenz
  • Stranguria,
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Ischurie

Pollakiurie - häufiges Wasserlassen. Es ist durch häufiges Drücken auf die Toilette gekennzeichnet und die Ausscheidung von Urin erfolgt in kleinen Portionen. Dieses Phänomen tritt bei den folgenden pathologischen Zuständen auf:

  • Blasenentzündung (mit starken Schmerzen)
  • Prostata-Adenom (der Drang, nachts häufiger zu werden, da die Beckenorgane einen Blutstoß haben und das Eisen immer größer wird)
  • Blasensteine ​​(Urinausscheidung wird meistens während des Tages beobachtet),
  • Auslassung der Scheidenfrontwand,
  • eine Reihe anderer gynäkologischer Erkrankungen.

Nichthalten ist unkontrolliertes Wasserlassen, wenn plötzlich der Drang auftritt. Urgetisches Wasserlassen und Stress werden unterschieden. In der ersten Variante hat eine Person ein unwiderstehliches Verlangen, zur Toilette zu gehen, was während einer Entzündung der Blase oder ihrer Überempfindlichkeitsreaktion verfolgt werden kann. Im zweiten Fall kommt es beim Husten, Niesen, abruptem Gewichtheben usw. zu einem unfreiwilligen Ausfluss von Urin. Dieser Zustand wird durch schwache Beckenbodenmuskulatur und Schließmuskel vorgegeben. Besonders häufig ist es bei den weiblichen Vertretern älterer Menschen zu sehen, es wird als Folge des Wegfalls der Vaginalwand sowie der Wechseljahre angesehen.

Inkontinenz - unwillkürliche unkontrollierte Inkontinenz des Urins ohne vorherigen Drang. Bei all dem gibt es absolut kein Gefühl eines Blasenüberlaufs. Nachtinkontinenz (Enuresis) ist bei Kindern üblich. Ihr bestimmender Faktor kann das Fehlen eines konditionierten Reflexes sein, um den Drang zu urinieren, während die Person schläft.

Strangurie ist ein schwieriger Prozess mit Beschwerden und dem Fehlen eines Gefühls der Entleerung bis zum Ende. Tritt bei verschiedenen neurologischen Veränderungen auf, Adenom, Prostatakrebs, Blasentumoren. Schmerzhaftes Wasserlassen wird von verschiedenen gynäkologischen und urologischen Erkrankungen begleitet.

Ishuria - die Unfähigkeit, die Blase selbst zu leeren. Der Täter kann eine Blockade der Harnwege oder ein Krampf der glatten Muskulatur sein, zusammen mit einer Schädigung des Nervensystems. In diesem Fall kann der Patient trotz Überfüllung der Blase nicht zur Toilette gehen.

Diagnose der Krankheit

Da Dysurie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, sollte das Auftreten ihrer Symptome sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Urologe, ein Gynäkologe und ein Neuropathologe können die Ursachen der Erkrankung identifizieren und deren Behandlung verschreiben. Bei akuten Formen kann ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Die Verlaufsaufnahme beinhaltet vollständige Informationen zur Dauer der Symptome und ihrer Lokalisierung. Wie bei verschiedenen Krankheiten können Schmerzen an verschiedenen Stellen auftreten. Medic gibt zuvor übertragene Krankheiten und Manipulationen urologischer Natur an. Bei der Untersuchung sollte eine Bewertung der Funktionsweise aller Indikatoren des Organismus vorgenommen werden. Bei Frauen ist es notwendig, den Beckenbereich und bei Männern die äußeren Genitalien zu analysieren.

Neben der Konsultation eines Arztes benötigen Sie möglicherweise eine Reihe von Aktivitäten:

  • gynäkologische oder allgemeine Untersuchung,
  • Urin in die Flora zu säen, um Bakterien zu identifizieren, die Infektionen oder Entzündungen auslösen können,
  • gynäkologische Abstrichmikroskopie,
  • bakteriologische Aussaat
  • Ultraschall der Genital- und Harnorgane,
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase),
  • komplexe urodynamische Untersuchung.

Zeichen, die bei der Diagnose besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Fieber
  • Schmerzen in der Lendengegend
  • das Vorhandensein von Immunschwäche,
  • kürzlich durchgeführte Instrumentalstudien
  • Wiederauftreten von Infektionen und anderen urologischen Erkrankungen.

Frauen während der Schwangerschaft, ältere Patienten und Patienten mit anhaltender oder rezidivierender Dysurie bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und gründlicherer Untersuchung. Wenn Sie die Dinge laufen lassen, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen: Irritationen und Abschürfungen der Haut des Perineums, infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, anhaltende Beschwerden, Anhäufung toxischer Substanzen im Blut und sogar Tod. Aber auch nach der Behandlung sind einige Komplikationen möglich, insbesondere nach chirurgischen Eingriffen. Daher ist es besser, alles rechtzeitig zu tun und die Krankheit nicht zu beginnen.

Es ist nicht notwendig, sich eigenständig mit der Diagnose ihrer Probleme zu beschäftigen, da viele Beschwerden ähnliche Anzeichen und irritierende Faktoren haben. Nur ein erfahrener Spezialist kann bei verschiedenen instrumentellen und anderen Untersuchungen zwischen verschiedenen Formen und Krankheiten unterscheiden. Probleme des Urogenitalsystems können zu erheblichen Komplikationen und negativen Folgen führen.

Verlauf der Therapie

Die Behandlung einer Krankheit hängt von ihrer Form und ihrem Stadium ab. Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen werden meist Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschrieben. Die konservative Behandlung umfasst die folgenden Methoden:

  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Funktion der Blase regulieren,
  • Verwendung von antiviralen, antimykotischen und antibakteriellen Medikamenten,
  • Blasenentspannungsbehandlung
  • Die Therapie beruhigt, wenn Dysurie durch Stress und Nerven verursacht wird.
  • Übungen, die die Muskeln des Perineums stärken,
  • Trainieren der Blase und regelmäßiges Wasserlassen
  • die Verwendung zusätzlicher Mittel, um die Harnorgane im Falle eines Verlustes im Becken zu halten, oder Mittel, die die unbewusste Freisetzung von Urin verhindern,
  • Elektrostimulation der Dammmuskeln zur Erneuerung und Verhärtung.

Wenn das Problem eine Folge der Wechseljahre ist, wenden Sie die Hormontherapie an. Patienten mit komplexeren Formen der Krankheit müssen im Krankenhaus behandelt werden. Operationen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden: Schleifenoperationen, bei denen ein künstlicher Harnröhrenschließmuskel aus seinem eigenen Gewebe oder synthetischen Materialien hergestellt wird.

Der Patient selbst kann keine Medikamente verschreiben, da durch diese Therapie nicht alle Formen der Krankheit geheilt werden können. In einigen Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt mit anschließender Operation erforderlich. Sie brauchen keine Zeit zu verlieren, Sie sollten sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Darüber hinaus werden Operationen zur Beseitigung von bösartigen Tumoren, zur Fixierung der Blase bei falschem Platzieren und plastische Operationen zur Korrektur angeborener Defekte der Harnorgane durchgeführt. Ärzte verwenden periurethrale Injektionen, durch die Substanzen in das Gewebe injiziert werden, die ihre Größe beeinflussen, was den Schließmuskelschließer erleichtert. Gleichzeitig ist es während der medikamentösen Behandlung empfehlenswert, einige Empfehlungen zu beachten: Bettruhe, Verwendung eines Heizkissens, da Wärme zur Blutversorgung der Schleimhaut der Harnwege beiträgt. Sie müssen auch Ihre Ernährung überwachen und die richtige Menge Flüssigkeit verwenden, da dies den ausgeschiedenen Urin erhöht.

Prävention von Krankheiten

Um Dysurie nicht zu behandeln, sollte man sich am besten vorbeugen. Dazu ist es notwendig, infektiös-entzündliche und neoplastische Erkrankungen des Urogenitalsystems rechtzeitig zu behandeln, und Arzneimittel sollten nur in Übereinstimmung mit der Bestellung eines Spezialisten eingenommen werden. Der Patient muss sein Gewicht kontrollieren und einen aktiven, gesunden Lebensstil führen, sich bewegen oder ein gesundes Hobby wählen (Schwimmen, Radfahren, flottes Gehen). Zu vorbeugenden Zwecken können Sie Übungen machen, um die Muskeln des Damms zu stärken und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Es ist ratsam, das Anheben schwerer Gegenstände ohne besonderen Bedarf einzuschränken und zur Vermeidung von Unterkühlung alle Hygienevorschriften einzuhalten. Leute sollten dem regelmäßigen Wasserlassen folgen. Sie können es nicht tolerieren, wenn Sie zur Toilette gehen wollen, da dies zu einer Stagnation des Urins in der Blase führen kann. Es ist notwendig, den pH-Wert normal zu halten. Verwenden Sie dazu Vitamin-C- und Cranberry-Arzneimittel, da diese das Wachstum von Bakterien an der Schleimhaut des Harntraktes verhindern. Darüber hinaus sollten wir die geplanten Inspektionen nicht vergessen. Der Frauenarzt muss zweimal im Jahr besucht werden.

Diese Krankheit ist ein Begleitsymptom einer Reihe von Krankheiten. Eine gestörte Erkrankung führt zu einer Verschlechterung des Zustands der Person insgesamt, und ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung erheblich. So können Sie Unannehmlichkeiten in kurzer Zeit ohne die komplexen Probleme anderer Beschwerden beseitigen.

Ätiologische Faktoren der Dysurie

Dysurische Störungen sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei jungen Männern können sich als Folge dieser Hauptgruppen von auslösenden Faktoren entwickeln:

Urogenitalfunktion

  1. Organische Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Drüsengewebes der Prostata, der inneren und äußeren Genitalorgane zusammenhängen. Die häufigsten Störungen beim Wasserlassen treten bei bakterieller Prostatitis auf. Das entzündete Drüsengewebe der Prostata vergrößert sich, indem es die Ausscheidungsgänge des Harnsystems quetscht. Das gleiche Phänomen tritt bei Krebs auf. Orchitis, eine Entzündung der Hoden, kann auch als Ursache von Dysurie dienen.
  2. Zu den urologischen Faktoren für das Auftreten der Krankheit gehören Pathologien wie Entzündungen der Nieren und Harnröhre. Bei der Urolithiasis kann es zu einer Verstopfung des Harnröhrenkanals und folglich zu einer Verletzung des Harnabflusses kommen.
  3. Der wichtigste endokrinologische Faktor ist der insulinabhängige Diabetes mellitus. Diabetes führt zur Ausdünnung der Gefäßwände, zur Bildung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Arterien und als Folge einer Störung der Blutversorgung der Organe des Harnsystems.
  4. Funktionsstörungen des zentralen und peripheren Nervensystems führen zu Veränderungen der Funktion der Wasserlassen. Als Folge einer anhaltenden Überforderung der Nerven bildet sich ein Muskelkrampf, der zur Blockade der Harnröhrenhöhle führt. Am häufigsten äußert sich dieser Zustand bei Männern, die unter chronischem Alkoholismus leiden und in Unternehmen arbeiten, die eine hohe Nervenkonzentration erfordern.

Erforderliche diagnostische Maßnahmen für eine endgültige Diagnose

Wie wird Dysurie bei Männern diagnostiziert, welche Methoden gibt es und was ist das?

Um schließlich eine Diagnose zu stellen und zu bestimmen, welche Art von Dysurie bei einem Menschen vorherrscht, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen.

Die häufigsten Methoden sind:

Diagnosemaßnahmen

  1. Allgemeine Laboruntersuchungen von peripherem Blut und Urin, diese Studien gelten in der klinischen Praxis als Standard. Sie werden durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen, um den Entzündungsprozess und das Vorhandensein bakterieller Krankheitserreger im Körper festzustellen.
  2. Bei einer Laborstudie zur Aktivität eines spezifischen Prostata-Antigens deuten die positiven Ergebnisse der Studie darauf hin, dass Prostatitis die Ursache dysurischer Erkrankungen ist.
  3. Mit der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, des retroperitonealen Raums und der Beckenhöhle können Sie den Zustand der inneren Organe visuell beurteilen. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Ort der Verstopfung der Harnröhre durch Krämpfe oder Salzstein feststellen.
  4. Wenn die onkologische Pathologie zur Ursache dieses Syndroms wird, wird empfohlen, den Patienten eine Biopsie des Neoplasmas zu unterziehen, um festzustellen, ob sie bösartig ist.
  5. Zur Erkennung von Krebs und Urolithiasis ist die informative Methode auch die Computertomographie.
  6. Die Uroflowmetrie ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit der die Geschwindigkeit des Urinflusses durch den Harnröhrenkanal ermittelt wird.
  7. Die Urethroskopie wird mit einem speziellen Katheter mit integrierter Kamera durchgeführt. Mit seiner Hilfe kann der Arzt den strukturellen Zustand der Harnröhrenschleimhäute visuell beurteilen, das Vorhandensein von Entzündungen, Steinen und sogar Tumoren feststellen.
  8. Bakteriologische Untersuchung von peripherem Blut und Urin, Bestimmung des Erregertyps unter Verwendung von Bakterien, die auf einem speziellen Nährmedium kultiviert wurden.

Therapeutische Maßnahmen bei Dysurie

Die Art der therapeutischen Maßnahmen hängt vollständig von der Art und der Ätiologie der Erkrankung ab.

Konservative Behandlungsmethoden umfassen:

Behandlungsempfehlungen

  • die Verwendung von Medikamenten, die eine entspannende Wirkung auf die Blasenmuskelwände haben,
  • wenn die Ursache der Pathologie eine bakterielle Infektion ist, werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben,
  • Nichtsteroidale Antirheumatika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und Anzeichen der Entzündungsreaktion zu beseitigen.
  • Medikamente, die das Nervensystem entspannen, um die Blasenwände zu entspannen,
  • стимуляция мышечных волокон промежности электрическими импульсами для их укрепления,
  • специальные физические упражнения выполняемые с целью укрепления мышц тазового дна.

Die konservative Therapie bei dysurischen Erkrankungen ist sehr effektiv, und die Art und Weise der Anwendung wird für jede Person individuell ausgewählt, abhängig von der Art der Pathologie und dem ursächlichen Faktor, der die Krankheit auslöst. Eine Operation wird nur durchgeführt, wenn direkte Beweise vorliegen und mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie. Je nachdem, was die Krankheit verursacht hat, können chirurgische Eingriffe radikal und minimalinvasiv durchgeführt werden.

Bei onkologischen Erkrankungen wird in den meisten Fällen eine radikale Operation zur Resektion von Organen durchgeführt. Viele Menschen sind daran interessiert, wie sich Dysurie manifestiert und was sie zu ihrer Beseitigung einsetzen soll, die meisten Männer haben nur Angst vor der Notwendigkeit einer Operation. Bei onkologischen Pathologien sollten chirurgische Eingriffe bevorzugt werden, um Leben zu retten.

Die Prognose für die Erholung nach einem solchen Symptomkomplex von Harnwegserkrankungen ist günstig, wenn sie durch organische Pathologien verursacht werden. Wenn der ätiologische Faktor bei der Entstehung der Krankheit der onkologische Prozess war, ist die Prognose für die Genesung nicht günstig.

Häufiges Wasserlassen

Pollakiurie oder vermehrter Drang nach geringem Bedarf (8 oder mehr Male am Tag), begleitet von starken Schmerzen oder Wunden, vor allem bei Zystitis. Der nächtliche Harndrang wird beim Prostataadenom beobachtet und als Nykturie bezeichnet. In diesem Fall ist die Nykturie eines der Anzeichen für die Erkrankung der inneren Organe. Bei dieser Art von Dysurie wird zusätzlich zum Urologen empfohlen, eine umfassende Untersuchung aller inneren Organe von anderen Spezialisten (Therapeuten, Nephrologen, Kardiologen) durchzuführen.

Wenn während des Tages häufiger Harndrang besteht, kann dies auf Steine ​​in der Blase hindeuten. Pollakiurie kann bei Frauen im fortgeschrittenen Alter bei Veränderungen der weiblichen Organe oder bei fortgeschrittenen gynäkologischen Erkrankungen auftreten. Pollakiurie kann auch ein Symptom einer Pyelonephritis sein.

Schmerz und Unbehagen

Strangurie ist durch einen gestörten Wasserlassen gekennzeichnet, während die Mikroorganismen von Schmerzen und Unbehagen begleitet werden. Strangurie ist mit keinem pathologischen Prozess verbunden, sondern tritt vor dem Hintergrund eines Krampfes der Blasenwand auf. Bei Strangurie möchte der Patient einen kleinen Bedarf haben, auch wenn sich etwas Urin in der Blase befindet. Der Drang zu urinieren ist so stark, dass eine Person sie nicht halten oder kontrollieren kann. Während der Mikration des Harns wird sehr wenig freigesetzt, buchstäblich 2-3 Tropfen.

Ishuria ist eine akute Harnverhaltung. Sie tritt vor dem Hintergrund einer Verstopfung oder Überlappung der Harnröhre auf. Sie tritt am häufigsten bei Männern auf, wenn Prostatatumore, Prostatatadenom, verschiedene Verletzungen, Verstopfung oder Parasiteninfektion vorliegen (nicht ungewöhnlich für Länder mit tropischem Klima). Bei chronischer Ischurie kann sich der Patient nicht selbst leeren, wodurch der Urin mit einem Katheter entfernt wird. Ishuria ist willkürlich (aufgrund eines psychischen Schocks), postpartal und postoperativ.

Enuresis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit Harninkontinenz zusammenhängt. Die Entleerung während der Enuresis erfolgt spontan, unkontrolliert, sowohl tagsüber als auch nachts. Solche Störungen sind vor allem für kleine Kinder charakteristisch, die emotional instabil sind und auf Stress, Albträume, durch unfreiwilliges Wasserlassen reagieren können. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die Psyche des Kindes normalisieren.

Zur Diagnose der Krankheit wird Urin zur Analyse nach Nechyporenko, bakteriologischen Untersuchungen, Ultraschall der Prostata und Beckenorgane, Zystographie und Zystoskopie, Palpationsuntersuchung usw. verabreicht.

Wenn Dysurie-Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen, um die Krankheit zu ermitteln, die zu Problemen beim Wasserlassen führte. Krankheiten, die häufig eine solche Störung auslösen, sind sehr gefährlich und neigen dazu, rasch voranzukommen. Durch rechtzeitige Inspektion und Bereitstellung der erforderlichen Tests kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden. Dies trägt zur raschen Genesung des Patienten und zur Ernennung der konservativsten Behandlung durch einen Spezialisten bei.

Dysuric Disorder wird mit Volksmitteln, Antibiotika und manchmal mit Hilfe der Operation behandelt, wenn die Ursache für Probleme beim Wasserlassen große Steine ​​oder Tumore sind. In der Onkologie wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, um den Tumor zu entfernen und eine Chemotherapie durchzuführen.

Als vorbeugende Maßnahme, um verschiedene Probleme mit dem Urogenitalsystem zu vermeiden, sollte man einen gesunden Lebensstil führen und der Hygiene folgen.

Der unterschiedslose Geschlechtsverkehr, bei dem ein hohes Infektionsrisiko im Körper besteht, muss vermieden werden. Sie müssen sich auch dem Wetter anpassen, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Essen sollte so gut wie möglich sein, missbrauchen Sie keine gesalzenen, geräucherten und fetthaltigen Lebensmittel.

3. Ursachen

Bei der Hälfte der Patienten tritt Dysurie vor dem Hintergrund einer Harnwegsinfektion oder des Fortpflanzungssystems auf.

Zu den nicht entzündlichen Ursachen gehören reduzierte Östrogenspiegel, Harnröhren-Syndrom, strukturelle anatomische Anomalien, psychische und neurologische Erkrankungen, Verletzungen und Fremdkörper in der Harnröhre, Blase (Tabelle 2).

3.1. Infektionen

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalbereichs sind die Hauptursache von Dysurie:

  1. 1 Unspezifische Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, Urolithiasis.
  2. 2 Entzündung der Genitalorgane (Vulvovaginitis bei Frauen, Prostatitis, Balanoposthitis bei Männern).
  3. 3 Sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien und andere Genitalinfektionen).

3.2. Physiologische Ursachen

Diese Gruppe umfasst:

  1. 1 Wechseljahre. Hormonell bedingte Mutationen der Schleimhäute bei Frauen gehen häufig mit Harnstörungen einher.
  2. 2 Schwangerschaft.
  3. 3 Funktionsstörungen der Beckenorgane aufgrund altersbedingter Veränderungen (Nierenvorfall, Uterus, Scheidenwände, trockene Schleimhäute, niedriger Muskeltonus des Beckenbodens, Versagen des Schließmuskels).

3.3. Strukturanatomische Anomalien

Kann angeboren oder erworben sein. Diese Gruppe umfasst:

  1. 1 Angeborene Fehlbildungen bei Kindern, die den normalen Abfluss des Harns verhindern (Urethrozele, Spaltung oder Stenose der Harnröhre, Hypospadien, Hydronephrose, Ektopie des Uretermundes, Verengung und Biegung, Blasendivertikel).
  2. 2 Defekte nach chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen (Verwachsungen, Fistel, Narbenfehlstellung).

3.4. Neoplasma

Dysurische Störungen können eine der Beschwerden von Patienten mit Tumoren sein:

  1. 1 Gutartige Tumoren der Beckenorgane (Prostataadenom bei Männern, Urethralpapillome, Uterusmyome bei Frauen).
  2. 2 Maligne Tumoren - Krebs der Niere, Blase, Prostata, Gebärmutter, Eierstöcke, Gebärmutterhals.
  3. 3 Endometriose der Geschlechtsorgane und der Blase bei Frauen.
  4. 4 Formationen anderer Lokalisation (Faser- und Beckenknochen, Lumbosakrale Wirbelsäule).

3,5. Neuropsychiatrische Erkrankungen

Typische Störungen beim Wasserlassen, verursacht durch ein Trauma des Gehirns oder des Rückenmarks, psychische Probleme, Kompression der Nervenstämme eines Tumors, Ödeme, Zerebralparese, Meningoenzephalitis, sind:

  1. 1 Inkontinenz und Enuresis
  2. 2 Ishuria und Harnverhalt,
  3. 3 Harnverlust.

Neurosen, Depressionen und andere psychische Störungen können ebenfalls zu Unwohlsein führen.

4. Hauptbeschwerden

Ein Patient in der Arztpraxis beschreibt seine Gefühle wie folgt:

  1. 1 Brennen, Krämpfe und Beschwerden beim Wasserlassen. Der Patient kann seine Gefühle mit folgenden Worten beschreiben: "backen", "kneifen", "schneiden", "stechen".
  2. 2 Unangenehme Empfindungen treten ganz am Anfang des Uriniervorgangs auf, verstärken sich manchmal bis zum Ende, können jedoch in den Abständen zwischen den Toilettenbesuchen nachlassen.
  3. 3 Zusätzlich zu diesen Beschwerden spricht der Patient von einer Erhöhung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Allgemeines Wohlbefinden leidet normalerweise nicht.
  4. 4 Frauen bemerken häufig, dass Wasser aus dem Urin austritt und dass sie nach dem Wasserlassen abtropfen.
  5. 5 Die Verletzung des Urinausflusses kann durch Schwächung, Aufspaltung des Jet und dessen Diskontinuität charakterisiert werden. Manchmal sind beim Urinieren zusätzliche Anstrengungen erforderlich. Diese Beschwerden sind normalerweise auf das Vorhandensein eines beweglichen oder festen Blocks im Abflussweg zurückzuführen, zum Beispiel: ein Stein, eine Verengung, ein Polyp, ein Tumor.

Hinweis! Dysurie sollte unterschieden werden von Bauchschmerzen, Blasenbildung, Perineum, Harnröhre! In der Praxis treten diese Symptome gleichzeitig mit Blasenentzündung, Strikturen und Steinen der Harnröhre und der Blase auf.

Darüber hinaus können andere Symptome auftreten: das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Juckreiz in der Harnröhre und Vagina (bei Frauen), Rückenschmerzen und Leistengegend, Fieber, Vergiftungserscheinungen (Kopfschmerzen, Schwäche, Asthenie).

5. Diagnosemethoden

Die Diagnose basiert auf der Sammlung historischer, Labor- und Instrumentenstudien:

  1. 1 Der Arzt klärt zunächst das Vorhandensein von Beschwerden und den Krankheitsverlauf auf.
  2. 2 Allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse und Bakposev, Abstrich von Flora und GN.
  3. 3 Untersuchung der Harnorgane.
  4. 4 Ultraschall der Beckenorgane und des Harnsystems.
  5. 5 Die Zystoskopie und die intravenöse Urographie werden entsprechend den Indikationen durchgeführt.
  6. 6 Beratung enger Fachärzte (Neurologe, Gynäkologe, Psychiater, Endokrinologe, Onkologe).

6. Wie werden die Symptome beseitigt?

Die Behandlung von Dysurie sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen:

  1. 1 Sanierung bei Infektionen der Harnorgane mit Antibiotika und Uroseptika.
  2. 2 Bei Frauen in den Wechseljahren kann eine Hormonersatztherapie verordnet werden.
  3. 3 Chirurgische Korrektur von strukturellen Anomalien und Entfernung von Neoplasmen.
  4. 4 Behandlung von neurologischen Erkrankungen, psychischen Störungen.

Physiotherapie (z. B. elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur), Physiotherapie, Einhalten des Wasserlassen und Tagebuchhaltung, eine Diät mit Ausnahme von reizenden Substanzen (Gewürze, geräuchertes Fleisch, Marinaden, Zitrusfrüchte und andere Lebensmittel) haben eine gute Nebenwirkung.

Zu den chirurgischen Verfahren gehören plastische Eingriffe zur Wiederherstellung des Harndurchgangs, eine zusätzliche Fixierung der Beckenorgane, wenn diese weggelassen werden, die Einführung spezieller Lösungen im periurethralen Bereich, um die Operation des Schließmuskels zu erleichtern.

Um das Auftreten von Dysurie zu verhindern, können Sie Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt, Urologen, rechtzeitige Behandlung von Infektionen und aktiver Lebensweise durchführen. Wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst behandeln.

Das Wesen der Krankheit und ihrer Formen

Dysurie - eine Verletzung des Urinierens, die sich in schmerzhaftem Wasserlassen, spontanem Harnabgang und unzureichender Blasenentleerung äußert.

Dieser Begriff bezieht sich auf alle probleme bei der ableitung des urins. Der Code für ICD 10 lautet R 30.0. Die Krankheit tritt bei Männern, Frauen und Kindern in jedem Alter auf.

Pathologie manifestiert sich in den folgenden Formen:

  1. Enuresis Unwillkürlicher, unkontrollierter Urin ohne Drang, unterteilt in wahr und falsch.
  2. Pollakiurie. Häufiger Urin in kleinen Portionen. Es passiert ständig Tag und Nacht.
  3. Harninkontinenz. Unerwarteter Urinabfluss nach Drängen.
  4. Stranguria Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von Schmerzen und dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.
  5. Ishuria Die Unmöglichkeit der Selbstentladung von Urin.
  6. Schmerzhaftes Wasserlassen

Das dysurische Syndrom wird von anderen pathologischen Manifestationen begleitet: Fieber, Schmerzen in den Organen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch, Trübeurin.

Hier erfahren Sie die Ursache für trüben Urin bei Kindern.

Ursachen von Krankheiten

Weisen Sie die Ursachen von Dysurie zu, die Männern und Frauen gemeinsam sind. Vertreter beider Geschlechter haben auch spezifische Ursachen der Krankheit.

Allgemein:

  • Nierenkrankheit
  • Erkrankungen des Harnsystems,
  • Erkrankungen oder Verletzungen des Rückenmarks,
  • Tumoren der Beckenorgane,
  • Nierensteine
  • Diabetes
  • Hypothermie
  • Stress
  • Medikation
  • Spezifische Ursachen der männlichen Dysurie sind: Prostatakrebs, Harnröhrenkrebs, Phimose.

    Ursachen der weiblichen Dysurie: Schwangerschaft, natürliche Geburt, Wechseljahre, Genitaltumore, Uterusprolaps, Endometriose.

    Bei Kindern wird das unfreiwillige Wasserlassen bis zu 5 Jahren ohne Krankheit als normal angesehen.

    Im höheren Alter können die Ursachen sein:

    • Tumoren im Becken,
    • Phimose
    • Infektionen,
    • Tuberkulose des Urogenitalsystems
    • Ursachen neurologischer Natur (Stress, Angst).
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    Typische Symptome einer dysurischen Störung

    Symptome der Krankheit ausgesprochen und sind charakteristisch für Männer und Frauen:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhafte Ableitung des Urins.
  • Schwieriges Wasserlassen
  • Kein Wasserlassen (Tag oder mehr).
  • Unwillkürlicher Urin.
  • Die Verteilung des Harns in kleinen Portionen.
  • Frauen können zusätzlich Schmerzen und Krämpfe im Genitalbereich und im Unterleib verspüren.

    Das Auftreten mindestens eines dieser Symptome ist ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

    Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

    Zur Diagnose der Pathologie werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt.

    Zunächst führt der Arzt eine Befragung des Patienten hinsichtlich übertragener und bestehender Krankheiten und Verletzungen durch. Finden Sie dann heraus, was der Patient an Symptomen hat und wie lange er aufgetaucht ist. Frauen müssen sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, um Tumoren der Beckenorgane und Endometriose auszuschließen. In einigen Fällen wird gezeigt Neurologenkonsultation.

    Dann schreiben Sie die notwendigen Tests vor:

    • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
    • Urinanalyse nach Nechyporenko.
    • Biochemische Analyse von Blut.
    • Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie.
    • Bakterienharnkultur. Identifiziert den Erreger des Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem.

    Erforderlich instrumental Forschung:

  • Ultraschall der Blasen- und Beckenorgane, Prostata.
  • CT, MRI der Blase und Prostata bei Männern.
  • Mit diesen Methoden werden Tumore, Steine ​​und strukturelle Veränderungen der Organe erkannt.

    Optional bewerben:

    • Urethroskopie bei Männern und Zystoskopie bei Frauen, dh Einführen des Sensors durch die Harnröhre zur inneren Untersuchung.
    • Komplexe urodynamische Studie (WO) - Sensoren werden an der Haut des Perineums befestigt. Bestimmen Sie die Handlungen der Harnorgane.
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    Wie behandeln?

    Die Behandlung der Krankheit sollte mit größter Verantwortung angesprochen und sofort begonnen werden. Da die Krankheit eine Folge schwerer Krankheiten ist, kann dies die Lebensqualität von Menschen erheblich beeinträchtigen.

    Die Krankheit wird chronisch, und es werden irreversible Veränderungen auftreten.

    Die pathologische Therapie hängt von der Ursache ab, die sie ausgelöst hat. Konservative und chirurgische Behandlung anwenden. Konservative Behandlung beinhaltet:

    • Antibiotika, Antimykotika und antivirale Medikamente gegen bakterielle Dysurie.
    • Hormontherapie bei Endometriose und Menopause bei Frauen.
    • Aufnahme von Beruhigungsmitteln, Psychotherapie, wenn die Krankheit durch Stress verursacht wird.
    • Beim Empfang der Mittel werden die Muskeln der Blasenwände entspannt.
    • Physiotherapie zur Stimulierung der Muskeln und Wiederherstellung ihrer Funktionen.
    • Kegel-Übungen zur Stärkung der Perineummuskulatur.
    • Festlegen eines Blasenentleerungszeitplans, um die Gewohnheit einer regelmäßigen Entleerung zu entwickeln.
    • Diät und Trinken bei Diabetes und Nierenerkrankungen.

    Chirurgische Methoden:

  • Operation zur Entfernung von Nierensteinen und Blase.
  • Entfernung von Tumoren im Becken und in der Prostata.
  • Plastische Chirurgie zur Beseitigung der Pathologien der Struktur der Harnorgane.
  • Operationen zur Installation von Schleifen an der Harnröhre.
  • Fixierung der Blase bei falscher Position.
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    Was ist Diurese?

    Im Allgemeinen kann dies als jede Verletzung der Ansammlung und / oder des Abflusses von Urin beschrieben werden, deren Folgen Änderungen im Verlauf dieser beiden Prozesse sind. Das Vorhandensein von Dysurie lässt sich leicht erkennen - es genügt zu wissen, welche physiologischen Parameter des Harnsystems in der Norm sein sollten:

    • Die Blase ist in 2-5 Stunden gefüllt.
    • die Notwendigkeit der Entleerung tritt 4-7 Mal am Tag auf, meistens während des Tages.
    • Das Wasserlassen dauert nicht länger als 20 Sekunden
    • Der Urin wird bei Frauen mit einer Rate von 20 bis 25 ml / s und bei Männern mit 15 bis 25 ml / s ausgeschieden.

    Jede Abweichung von diesen Werten deutet auf die Entwicklung einer dysurischen Störung hin. Unbehagen beim Besuch der Toilette sollte ebenfalls Anlass zur Sorge geben. Dies ist jedoch in der Regel offensichtlich - Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen können nicht die Norm sein.

    Es ist wichtig, Dysurie zu unterscheiden:

    • aufgrund urologischer und gynäkologischer Erkrankungen, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erfordern,
    • Begleiterkrankungen des Nervensystems,
    • physiologisch - kann durch vorübergehende Ursachen oder angeborene oder erworbene Defekte des Urogenitalsystems verursacht werden (Unterentwicklung, Fehlstellungen, Auslassungen, Narben).

    Temporäre Funktionsstörungen des Wasserlassen sind nicht behandlungsbedürftig und verschwinden sofort oder einige Zeit nach der Beseitigung der Faktoren, die sie verursachen:

    • Schmerzen, Schock und Stress, Angst
    • Anästhesie und postoperative Bettruhe (die Notwendigkeit, in einer ungewöhnlichen Position zu urinieren),
    • Alkohol, psychoaktive Substanzen, bestimmte Medikamente,
    • Hypothermie (ohne assoziierte Entzündung),
    • Schwangerschaft und Wechseljahre bei Frauen.

    Obwohl Dysurie keine Krankheit ist, kann sie, wenn sie nicht behandelt wird, alleine zu einer sekundären Entzündung, einer Reizung der äußeren Genitalorgane und einer Vergiftung des Körpers führen.

    Formen der Dysurie

    Die Symptome der Störung können alleine oder in Kombination auftreten. Oft können Sie mit festen Kombinationen über die folgenden Arten von Verstößen sprechen:

    1. Pollakiurie - ungewöhnlich häufiges Wasserlassen, kann Tag oder Nacht ansteigen oder konstant sein.
    2. Stranguria - Schwieriger Abfluss von Urin, der Beginn der Handlung kann Anstrengung erfordern. Während der Diurese gibt es Schmerzen, ein brennendes Gefühl und dann gibt es möglicherweise kein Gefühl der vollständigen Entleerung.
    3. Ishuria - Unfähigkeit mit einer vollen Blase zu urinieren.
    4. Harninkontinenz - der Harnabfluss tritt unwillkürlich auf, und der Drang kann entweder unerwartet auftreten oder ganz fehlen (bei Enuresis).
    5. Schmerzhaftes Wasserlassen - begleitet von Beschwerden unterschiedlicher Intensität und Lage (Unterleib, Harnröhre, Blase).

    Die Ursachen dieser Krankheit

    Es wird angenommen, dass Dysurie aufgrund der physiologischen Merkmale der Struktur bei Frauen häufiger ist. Wenn wir über Kinder sprechen, haben die Symptome der Pubertät bis zur Pubertät keine Geschlechterpräferenzen.

    Zu den häufigsten Ursachen der Störung, die nicht von Geschlecht und Alter abhängen, gehören:

    • Blasenentzündung (in Kraft, infektiös),
    • Nierenerkrankung, Urolithiasis:
    • traumatische Schädigung der Harnorgane (sowie chirurgische Eingriffe in großem Maßstab),
    • neurologische Störungen, die einen unzureichenden oder verstärkten Muskeltonus hervorrufen, den Urinfluss sicherstellen,
    • Abnormalitäten in der Funktion des Gehirns und des Rückenmarks,
    • Diabetes
    • Tuberkulose des Urogenitalsystems
    • Übergewicht
    • Tumoren der Beckenorgane sowie Narben und Verwachsungen, die direkt die Blasenwand betreffen.

    Merkmale der Entwicklung der Dysurie bei Männern

    In den meisten Fällen ist die Ursache der Störung beim stärkeren Geschlecht die Kompression der Harnröhre durch die Prostatadrüse. Eine pathologische Vergrößerung dieses Organs kann auf Entzündungen (Prostata), gutartige und bösartige Prostatatumore hindeuten.

    In diesem Fall sieht das symptomatische Szenario der Krankheit folgendermaßen aus:

    1. Häufiges Wasserlassen, auch nachts.
    2. Eine allmähliche Abnahme der Intensität der Diurese, der Prozess „dehnt sich mit der Zeit aus“, der Beginn kann von Schmerzen begleitet sein.
    3. Der Urinausstoß ist schwierig, der Strahl ist dünn und intermittierend, und in fortgeschrittenen Fällen tritt der Ausfluss in Tropfen auf. Es gibt kein Gefühl der vollständigen Blasenentleerung.

    Neben Prostatakrankheiten können die Ursachen der Dysurie bei Männern folgende Ursachen haben:

    • Neoplasmen in der Harnröhre oder im Blasenhals,
    • Phimose - eine traumatische oder entzündliche Veränderung der Penisstruktur,
    • Verengung der Harnröhre aus verschiedenen Gründen.

    Das Auftreten einer Blasenentleerungsstörung sollte ein Signal für einen Mann sein, einen Arzt aufzusuchen, um schwere Erkrankungen der Prostatadrüse zu erkennen und zu verhindern.

    Merkmale der Entwicklung der Dysurie bei Frauen

    Bei Frauen kann das Auftreten von Verstößen im Hintergrund auftreten:

    • schwangerschaft
    • angeborene und erworbene Anomalien des Uterus (Prolaps, Prolaps),
    • Verschlimmerung bestehender Pathologien der sexuellen Sphäre während der Wechseljahre,
    • Endometriose - Proliferation der Gebärmutterwand, begleitet von der Bildung von zystischen Formationen
    • Entzündung der Genitalorgane verschiedener Genese.

    Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten kann sein:

    • Ändern Sie die Zeit des Wasserlassens stark,
    • das Vorhandensein eines schwachen, manchmal gegabelten Urinstroms, der senkrecht nach unten gerichtet ist,
    • die Entstehung der Neigung des Urinflusses zum Spritzen.

    Die weiblichen Genitalorgane sind so strukturiert, dass die Dysurie auch durch die systematische Vernachlässigung der Hygieneregeln verursacht werden kann.

    Ursachen von Kindern

    Das erste, was zu beachten ist, ist, dass die Enuresis bei Kindern unter 3 Jahren keine Pathologie ist. Die Inkontinenz tritt vor dem Hintergrund schwacher Reflexe und Muskeln auf, die für die Umsetzung der Diurese verantwortlich sind.

    Das Auftreten von Beschwerden und vor allem Schmerzen oder Brennen sollte die Eltern alarmieren. In solchen Fällen konsultieren Sie einen Arzt.

    Bei einigen Kindern können seltene Inkontinenz-Episoden bis zu einem Alter von 5 Jahren auftreten, dies ist auch keine Abweichung.

    Die Ursachen der pathologischen Dysurie bei Kindern ab 5 Jahren sind:

    • entzündliche Prozesse
    • urolithiasis,
    • Tuberkulose
    • Verletzungen
    • Störungen des Nervensystems und der Psyche,
    • angeborene Merkmale der Struktur (Phimose bei Jungen, Verbindung der Blase mit dem Genitalbereich bei Mädchen).

    Hier sollten Sie folgende Zeichen beachten:

    • häufige Diurese,
    • Schmerzsyndrom
    • mangelnder Druck oder Änderung der Düsenform,
    • Inkontinenz mit und ohne willkürliche Kontrolle.

    Symptome äußerten sich in einer Dysurie

    Die erste Gruppe von Symptomen kann helfen, schnell festzustellen, ob bei der Ansammlung von Urin eine Verletzung vorliegt:

    • häufiges Wasserlassen,
    • Mangel an Harnfluss bei voller Blase, kann von Schmerzen in der Schamgegend begleitet werden,
    • Unfähigkeit, Wasserlassen oder unkontrolliertes Austreten des Urins aufrechtzuerhalten - nachts ständig unter Stress.

    Die Entfernung von Urin kann von folgenden Abweichungen begleitet sein:

    • Der Beginn des Wasserlassens erfordert Muskelanstrengung.
    • der Jet ist schwach, er kann splittern oder spritzen,
    • Vorhandensein von Untergrabungen nach der Diurese,
    • Der Urinfluss wird von Beschwerden oder Schmerzen begleitet.

    In Abwesenheit von Anzeichen dieser beiden Gruppen kann sich die Störung als ein "Verwischen" der Diurese manifestieren: das Fehlen eines Gefühls der Beendigung des Wasserlassen, gefolgt von einem ständigen Urinabbau.

    Zusätzlich kann Dysurie begleitet sein von:

    • hohes Fieber,
    • Beschwerden im Damm (erhöhte Empfindlichkeit, Juckreiz),
    • Schmerzen im Unterleib
    • das Auftreten eines abnormalen Ausflusses aus dem Urogenitaltrakt, der nicht mit dem Abfluss von Urin zusammenhängt,
    • Ändern Sie die Transparenz des Urins, das Vorhandensein blutiger Unreinheiten.

    Solche Symptome erfordern eine umfassende Diagnose, einschließlich der Untersuchung enger Fachärzte, klinischer Analysen von Urin und Blut und spezifischen Studien (Blutbiochemie, Urographie).

    Behandlungsempfehlungen

    Therapeutische Methoden hängen von der wahren Ursache der Störung ab. Herkömmlicherweise können sie in drei Gruppen unterteilt werden. Die erste umfasst "leichte" und nahezu prophylaktische Maßnahmen, die bei funktionellen oder leichten Behinderungen wirksam sind:

    • spezialisierte Gymnastik zur Verbesserung des Tons der inneren Muskeln,
    • Diät, einschließlich derer, die auf die Reduzierung von Übergewicht abzielen,
    • die Regeln eines gesunden Lebensstils respektieren,
    • Vermeidung unzureichender Stromlasten.

    Verfahren (elektrische Stimulation) und Arzneimittel verschiedener Gruppen können zur Behandlung der Hauptkrankheiten eingesetzt werden:

    • Mittel gegen Blasenkrämpfe,
    • Hormonpräparate (Ersatztherapie für Frauen in den Wechseljahren),
    • Medikamente zur Korrektur von Nervenerkrankungen,
    • Beruhigungsmittel
    • antibakterielle, antimykotische und antivirale Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen.

    Es werden auch Vorrichtungen verwendet, die das Auslassen der Beckenorgane verhindern, oder entfernbare Obturatoren, die die Funktion von Schließmuskeln übernehmen, die die Freisetzung von Urin steuern.

    Die dritte Gruppe umfasst chirurgische Lösungen für das Problem der Dysurie:

    • künstliche Konstruktion des Schließmuskels aus körpereigenem Gewebe oder synthetischen Fasern,
    • Injektionen in das Gewebe der Muskelklappen von Lösungen, die ihr Volumen erhöhen - Kollagen, Fettgewebe,
    • operative Korrektur der Blasenposition,
    • Beseitigung von Fehlbildungen der Organe der Exkretions- und Sexualsphäre
    • Entfernung von Neoplasmen, Unordnung hervorrufen.

    Natürlich ist es eine mögliche und komplexe Behandlung mit Beteiligung von Gymnastik, Medikamenten und chirurgischen Eingriffen.

    Dysuric Disorder ist ein unangenehmes Problem, das die Lebensqualität dramatisch beeinflusst. Gleichzeitig ermöglicht der rechtzeitige Zugriff auf einen Spezialisten und die Diagnose nicht nur, die Symptome zu beseitigen, sondern auch deren Ursache zu beseitigen. In einigen Fällen, um den Zustand eines relativ kleinen Lebensstils und der Diät zu lindern.

    Formen der Pathologie

    Dysurische Phänomene werden nach der Art des Problems klassifiziert. Sie können gleichzeitig mit einer beeinträchtigten Urinausscheidung, ihrer Anhäufung und einer Kombination von zwei Pathologien einhergehen.

    In der medizinischen Gemeinschaft unterscheidet man häufig die folgenden Arten von Dysurie: Inkontinenz, Pollakiurie, Enuresis, Ishuria, Strangoria.

    • Bei Inkontinenz ist der Patient nicht in der Lage, den Wasserlassen zu kontrollieren, und dies kann unwillkürlich erfolgen, ist jedoch von einem unerwarteten und starken Drang begleitet. Dies tritt häufig bei Frauen in den letzten Stadien der Schwangerschaft auf und wird als physiologische Norm angesehen.
    • Die Pollakiurie zeichnet sich durch häufigen Drang aus, die Blase und den Urin zu entleeren, während sie in kleinen Portionen hervorsticht. Zu jeder Tageszeit kann es zu Verletzungen kommen, sogar während des Schlafens. Schmerzhaftes Wasserlassen tritt normalerweise vor dem Hintergrund gynäkologischer oder urologischer Erkrankungen auf: Während der Fahrt zur Toilette spürt man Brennen und starke Schmerzen in der Harnröhre.
    • Bei der Enuresis ist die Harninkontinenz nahezu kontinuierlich und es besteht kein vorläufiger Entleerungsdrang. Es gibt zwei Arten von Pathologie: falsch und wahr, und die Gründe dafür sind physiologisch oder psychologisch. Dysurie bei Kindern dieser Art ist besonders häufig,
    • Eine andere Art von Dysurie ist die Ischurie, bei der der Patient die Blase nicht selbst leeren kann. Es ist in zwei Typen unterteilt: neurogen oder mechanisch. Im ersten Fall treten aufgrund der Schädigung des Nervensystems Krämpfe der glatten Muskulatur auf, im zweiten Fall kommt es zu einer Verstopfung der Harnröhre oder der Bahnen.
    • Bei Strangurien ist der Entleerungsprozess schwierig. Es wird von einem brennenden Gefühl und einem dumpfen Schmerz begleitet. Es gibt keine Erleichterung nach dem Toilettengang: Der Patient wird ständig durch das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung verfolgt.

    Mögliche Ursachen

    Dysurie tritt unter der Wirkung erworbener Pathologien oder Defekte des Urogenitalsystems auf. Die häufigsten Ursachen sind entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, gynäkologische Erkrankungen und verschiedene Infektionen, die bei ungeschütztem Sexualkontakt übertragen werden. Bei Männern wird die Dysurie häufig zum ersten Symptom von Prostata-Abnormalitäten.

    Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts sind gleichermaßen gefährdet. Um solche Verstöße zu provozieren, können:

    • hoher Blutzucker
    • schwere hypothermie
    • Alkoholismus,
    • Neurose, regelmäßiger Stress,
    • Verlust des Muskeltonus,
    • Neoplasmen unterschiedlicher Herkunft,
    • Nierenerkrankung
    • Übergewicht
    • Schädigung der Nervenfasern des Rückenmarks oder des Gehirns.

    Einige medizinische Geräte, Diuretika, die die Produktion und Ausgabe von Urin stimulieren, können ebenfalls eine Veränderung des Wasserlassen verursachen.

    Ähnliche Symptome treten auf, wenn nicht die Blase gelitten hat, sondern die nahegelegenen Organe - Darm, Nieren, Blinddarmentzündung. In seltenen Fällen führt Dysurie zu schwerwiegenden Verstößen gegen Hygienestandards. Dies betrifft normalerweise Frauen. Physiologisch liegt die Harnröhre in der Nähe des Anus und der Vagina, in der pathogene Mikroorganismen aktiv sein können. Die Harnröhre ist kürzer als die von Männern, und Bakterien dringen leichter in die Blase ein.

    Bei kleinen Kindern (bis zu fünf Jahren) sind die Reflexe nicht vollständig ausgebildet, und es ist schwierig für sie, die Muskeln des Urogenitalsystems voll zu beherrschen. Störungen beim Wasserlassen können auf die altersphysiologische Norm zurückgeführt werden. Unangenehme Empfindungen treten nicht auf. Bei älteren Kindern verursacht Dysurie häufiger Infektionen und Hypothermie.

    Häufige Symptome

    Die Symptomatologie der Dysurie hängt von der Form der Pathologie, dem Grad ihrer Entwicklung und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Die offensichtlichsten Anzeichen sind Schmerzen oder Unbehagen beim Entleeren der Blase, zu häufiger oder seltener Drang zum Leeren, Störungen des Urinausscheidungsprozesses.

    Bolgoy hat normalerweise auch Symptome, die umfassen:

    • ständiges Brennen oder Jucken im Genitalbereich,
    • Trübung des Urins
    • das Auftreten von Blutzellen im Urin,
    • Schmerz in der epigastrischen Region,
    • vaginaler Ausfluss.

    Aktive Entzündungsprozesse werden von Vergiftungen in Form von Temperaturerhöhungen begleitet. Längerer Harnverhalt ist gefährlich für die Symptome einer toxischen Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, schwere Schwäche des Körpers. Möglicher Blutdruckanstieg.

    Erforderliche Diagnose

    Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der über Dysurie und deren Gefährlichkeit spricht. Sie müssen auch einen Urologen, Nephrologen oder Gynäkologen besuchen. Obligatorischer Teil des Empfangs - das Erfassen der Anamnese (Beschwerden) des Patienten, darüber hinaus müssen Sie möglicherweise untersucht werden, einschließlich Palpation des Bauches.

    Zur Verdeutlichung der Diagnose werden zugeordnet:

    • Urin- und Blutuntersuchungen
    • detaillierte Analyse von Nechiporenko,
    • Blutbiochemie
    • Bakposev-Urin auf die Flora,
    • Ultraschall,
    • Zystoskopie.

    Während des Ultraschalls wird der Zustand der Organe des Urogenitalapparates untersucht. Bei der Zystoskopie wird ein langer flexibler Schlauch in den Hohlraum der Blase eingeführt, der mit einer speziellen Videokamera ausgestattet ist. So kann der Arzt den Zustand des Körpers einschätzen und mögliche Veränderungen erkennen.

    In einigen Fällen wird empfohlen, sich einer umfassenden urodynamischen Studie zu unterziehen. Während des Verfahrens werden spezielle Sensoren an der Haut des Perineums angebracht. Mit ihrer Hilfe erhält man Informationen darüber, wie die Schließmuskeln der Harnwege und der Blase arbeiten.

    Wenn die Ursache der Dysurie nicht gefunden werden kann, wird der Patient zu einem Neurologen geschickt, um Probleme mit dem psychischen und emotionalen Zustand auszuschließen.

    Behandlungsmethoden

    Die optimale Therapie wird erst ausgewählt, wenn alle diagnostischen Maßnahmen ergriffen und die Ursache der Dysurie geklärt ist. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen, die Probleme beim Wasserlassen verursachen, ist die Selbstbehandlung strengstens verboten. Wenn möglich, liegt der Schwerpunkt auf der konservativen Therapie.

    Es beinhaltet:

    • Medikamente einnehmen
    • Physiotherapie,
    • Physiotherapie,
    • Diät
    • Hormontherapie.
    • Bei Bedarf ist der Einsatz traditioneller Medizin - natürliche Kräutertees und Tees erlaubt.

    Bei altersbedingten Problemen werden spezielle Übungen zur Stärkung des Beckenbodens empfohlen. Ein ähnlicher Effekt wird durch die Physiotherapie erzielt: Während des Verfahrens werden die geschwächten Muskeln stimuliert. Bei Wechseljahren wird eine Hormonersatztherapie empfohlen.

    Schwerwiegende Pathologien und das Fehlen einer Wirkung durch konservative Behandlungsmethoden sind Indikationen für eine Operation. Bei malignen Tumoren, einigen gutartigen Tumoren, angeborenen Fehlbildungen der Harnorgane oder Blasenverletzungen ist eine Operation erforderlich.

    Die mangelnde Behandlung ist mit der raschen Entwicklung von Komplikationen verbunden. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Vulvovaginitis, Pyelonephritis, Zystitis) werden chronisch, was schwer zu behandeln ist. Eine ständige Harnretention ist gefährlich, da giftige Substanzen im Blut auftreten und der Körper ständig vergiftet wird.

    Medikamente

    Die medikamentöse Therapie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die zum Auftreten von Dysurie geführt hat. Antibiotika werden für Infektionen verwendet: Cefalexin, Zinnat, Yiprofloxacin, Notslin, Ofloksin. Das optimale Medikament wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Der Verabreichungsverlauf und die Dosierung werden individuell festgelegt. Unangenehme Symptome können während der ersten zwei oder drei Behandlungstage verschwinden. Es ist jedoch verboten, den Prozess zu unterbrechen. Andernfalls ist eine erneute Verschlimmerung möglich, die schwieriger zu behandeln ist.

    Bei einem aktiven Entzündungsprozess erfordert die Dysurie-Behandlung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Kann Ibuprofen, Ketoprofen, Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid verabreicht werden. Sie haben auch antipyretische und schmerzstillende Wirkungen, die den Zustand des Patienten erheblich lindern können.

    Um Krämpfe loszuwerden, benötigen Sie Spasmolytika: Drotaverin, No-Spa, Spazmol, Spakovin, Spazmonet. Erleichterung der Bildung und Ausscheidung von Urin-Diuretika. Dazu gehören:

    • Monitol
    • Spironolacton,
    • Torasemide,
    • Flurosemid,
    • Metolazon,
    • Indapamid.

    Ähnliche Präparate sind auch bei arterieller Hypertonie notwendig.

    Jedes Medikament hat seine eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Vor dem Gebrauch müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durchlesen. Wenn negative Reaktionen des Körpers auftreten, wird der weitere Empfang abgebrochen.

    Volksheilmittel

    Rezepte der traditionellen Medizin werden als Hilfsmittel verwendet, um die hauptsächliche therapeutische Wirkung zu verstärken. Sie können die traditionelle Behandlung nicht vollständig durch Medikamente ersetzen. Bei der Auswahl von Produkten auf die individuellen Körpermerkmale achten: Viele Rezepte enthalten Allergene.

    Um die Besiedlung der Blasenwände durch Mikroorganismen zu verhindern, wird empfohlen, Blaubeer-, Cranberry- oder Cranberrysäfte und Fruchtgetränke zu trinken. Mit Hilfe solcher Getränke ist es auch möglich, den Urinabtrag aus dem Körper zu beschleunigen. Zur Bekämpfung von E. coli, das gegen Antibiotika resistent sein kann, eignet sich natürliches unraffiniertes Kokosöl. Trinken Sie 20 ml auf leeren Magen.

    Verschiedene Dekokte und Infusionen werden häufig verwendet. Wenn Dysurie passt:

    • Bärentraubenblätter,
    • Feld Feld
    • Gänseblümchen
    • Aloe
    • Kirschfruchtstiele
    • Mutter und Stiefmutter,
    • Hirtentasche
    • Vogel Highlander.

    Zwei oder drei Esslöffel Kräuter werden mit 500 ml kochendem Wasser übergossen und 15-20 Minuten im Wasserbad erhitzt. Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist, muss sie abgelassen werden. Trinken Sie ein Viertel Glas, lagern Sie die Brühe nicht länger als einen Tag.

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