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Niedrige Plazentation an der Rückwand

Die Plazenta an der Rückwand ist der typische Ort dieses Organs während der Schwangerschaft. Gut oder schlecht? Was sich von der hinteren Uteruswand von der Vorderseite unterscheidet, welche Probleme während der Schwangerschaft auftreten können, lesen Sie in unserem Artikel.

In verschiedenen medizinischen Quellen finden Sie Informationen, dass angeblich die Lage des Kinderplatzes in jeder Hinsicht ideal ist. Die Lage an der Vorderwand ist jedoch nicht ungünstiger. Die Hauptsache ist nicht welche Wand, sondern wie weit vom inneren Pharynx entfernt der Rand des Kinderplatzes ist. Daher ist die Plazenta an der Rückwand des Uterus, die sich 4 cm vom inneren Os entfernt befindet oder teilweise überlappt, ein großes Problem. Wenn diese Situation bis zum Ende der Schwangerschaft bestehen bleibt, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden. Für chirurgische Eingriffe (Kaiserschnitt) ist es jedoch günstiger, einen solchen Kindersitz zu platzieren, da eine Bauchwand eingeschnitten wird, während der er versehentlich beschädigt werden kann. Eine andere relativ niedrige Präferenz sollte wie folgt gesagt werden - es spielt keine Rolle, dass sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter oder an der Vorderseite befindet, sie hat die Eigenschaft, in beiden Fällen aufgrund der allgemeinen Dehnung des Genitalorgans aufzusteigen. Und nur in fünf von hundert Fällen nimmt das Kind bis zur Geburt den Gebärmutterhals ganz oder teilweise ein. Hinweis: Bei teilweiser Präsentation ist eine natürliche Geburt in einigen Fällen möglich.

Nun mehr darüber, wie der Ort für die Entwicklung des Chorions ausgewählt wird - warum die Plazenta previa an der Rückwand oder an der Vorderseite gebildet wird. Chorion beginnt sich an der für ihn günstigsten Stelle zu entwickeln. Wenn das Uterusgewebe beispielsweise infolge einer kürzlichen Kürettage geschädigt wird, kann die Implantation einer Eizelle nicht nur auf der physiologischen hinteren Oberfläche des Organs erfolgen, sondern auf der Vorderseite oder sogar am Boden oder Boden.

Die Lage der Plazenta an der Rückwand verursacht viele Mythen. Hier sind einige davon.

1. Kindersitz ist besser geschützt. Wenn sie versehentlich den Bauch treffen, wird die Plazenta nicht beeinträchtigt. Und das Wachstum der Gebärmutter führt auch nicht zur Ablösung (ja, ja, einige Frauen sind sich sicher, dass die Plazenta an der Wand abfliegt, sobald der Magen wächst). Es ist nicht so.

2. Die Bewegungen des Fötus werden früher und deutlich deutlicher. Tatsächlich hängt es von der individuellen Empfindlichkeit der Frau sowie von der Schwangerschaft ab. Wenn eine Frau zuvor ein Kind getragen hat und weiß, wie sich ihre Bewegungen anfühlen, wird sie sich in der 18. Schwangerschaftswoche aufregen und vielleicht sogar früher. Die ursprüngliche Frau wird ihr Kind nach 20 Wochen fühlen. Anschließend hängt die Unterscheidungskraft der Bewegungen und die Stärke der Stöße vom Wohlbefinden des Kindes ab (bei Hypoxie - Sauerstoffmangel werden die Kinder sehr stark getreten) sowie der Position des Kindes direkt (tatsächlich nach 33-34 Wochen).

Was ist dann der Unterschied in der Plazenta? Die Wahrheit ist, dass man dem Herzen des Kindes am besten zuhört, das Abtasten seiner Körperteile vereinfacht, die Präsentation - dies ist für den Frauenarzt wichtig, aber nicht kritisch.

Was ist eine Plazenta?

Plazenta ist ein embryonales Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet. Es verbindet den Körper der Mutter mit dem Fötus und fördert den Austausch von Nährstoffen. Wann beginnt sich dieser Körper zu bilden? Nachdem das befruchtete Ei in die Gebärmutterwand implantiert wurde, erfolgt die Bildung der "Babystelle".

Die volle Entwicklung der Plazentamembranen erfolgt nach etwa 16 Schwangerschaftswochen. Mit Hilfe des embryonalen Organs wird das Blut herausgefiltert, das in den Fötus gelangt.

Lokalisierungsoptionen

Was bedeutet es, die Plazenta an der Rückwand zu befestigen? Viele Frauen, die den gleichen Begriff beim ersten Ultraschall gehört haben, haben Angst und denken an einige Abweichungen. Tatsächlich ist diese Anhaftung des embryonalen Organs ganz normal. Eine weniger "erfolgreiche" Option ist die Entwicklung der Plazenta während der Schwangerschaft entlang der Uterusvorderwand. Warum

Die Vorderwand ist anfälliger für Dehnungen, da sie viel elastischer ist. Wenn die Plazenta niedrig genug ist, kann es sogar zu einer Ablösung kommen. Daher gehen viele Frauen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, in den letzten Monaten des Tragens eines Kindes zur Erhaltung in ein Krankenhaus.

Was bedeutet Low Mount?

Die Gebärmutter selbst ist ein umgekehrtes Gefäß (Glattmuskelorgan), daher befindet sich der untere Teil oben, nicht am Ausgang. Was könnte das Risiko einer geringen Anhaftung der Plazenta des Kindes an der Rückwand sein? Die Wände des embryonalen Organs mit der Entwicklung des Fötus stehen unter starkem Druck. Aus diesem Grund kann eine Blutung mit einer weiteren Ablösung der Plazenta beginnen.

Darüber hinaus gefährdet die relativ geringe Lage der Plazentamembranen die schlechte Durchblutung des Körpers des Kindes. Ein akuter Sauerstoffmangel ist mit einer Hypoxie des Fötus verbunden, die zu psychischen Anomalien des Babys führen kann.

Was bedeutet eine niedrige Befestigung eines "Kinderplatzes"?

Wenn der Abstand zwischen dem Hals des glatten Muskelorgans und der Unterkante des embryonalen Organs nur 6 cm beträgt, deutet dies auf eine Abweichung hin.

In den meisten Fällen ist die Situation mit dem Ort an den letzten Schwangerschaftsmonaten ausgerichtet.

Dies ist auf die Dehnung der Uteruswände zurückzuführen, wodurch das fötale Organ etwas von seinem Boden entfernt wird.

Die Hauptursachen für eine geringe Lokalisierung

Die geringe Lokalisation der Plazenta des Kindes an der Rückwand der Gebärmutter kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Sie sind in der Regel mit einer frühzeitigen Schädigung der Schleimhäute verbunden:

  • Abtreibungen,
  • Gynäkologische Chirurgie
  • Entzündungsprozesse
  • Fehlgeburt
  • Infektionskrankheiten
  • Entwicklungspathologien der Gebärmutter,
  • Kaiserschnitt.

Alle oben genannten Gründe provozieren die Bildung von Narben, die das Einbringen des Eies in die oberen Teile des "Brückenkopfes" verhindern. Außerdem ist die geringe Lokalisierung des "Kinderplatzes" häufig auf die unregelmäßige Form des glatten Muskelorgans oder dessen Unterentwicklung zurückzuführen.

Niedrige Ortssymptome

Tatsächlich gibt es praktisch kein symptomatisches Bild bei der Entwicklung eines embryonalen Organs am unteren Ende der Gebärmutter. Und nur bei der Entwicklung des Fötus kann es bei einer Frau zu Beschwerden kommen, wenn Schmerzen im Unterbauch und in manchen Fällen Blutungen auftreten.

Stellen Sie fest, dass diese Pathologie nur nach Untersuchung durch einen Arzt möglich ist. Aus diesem Grund bestehen fast alle Experten auf periodischem Ultraschall.

Die wichtigsten Arten von previa "Kinderorte"

Was ist previa

Dieser Begriff wird sehr oft von Geburtshelfern verwendet, um die Option der Anbringung von Plazentamembranen im Zervikalbereich zu bezeichnen. Wie bereits erwähnt, ist die geringe Lokalisation mit Hypoxie und Verstopfung des Geburtskanals behaftet.

Dieser Zustand wird als pathologisch betrachtet, aber bis etwa 40 Wochen der Schwangerschaft bewegt sich der Ort der "Luxation" des fötalen Ortes etwas.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Art der Pathologie hängt direkt von den Besonderheiten der Plazentafixierung ab.

Im Zusammenhang mit diesen physiologischen Merkmalen wurde die folgende Klassifizierung von Präsentationen erstellt:

  • Abschließen In einer solchen Situation blockiert das embryonale Organ den inneren Pharynx vollständig. Dies legt nahe, dass das Baby auch bei vollständiger Entspannung der Gebärmutterwand aufgrund der Plazentaklappe nicht in den Geburtskanal gelangen kann.
  • Teilweise Die "Babyschale" überlappt die Gebärmutteröffnung teilweise, aber bei der Arbeit kann der Kopf des Babys in der Regel nicht durch einen so engen Kanal gehen.
  • Niedrig Das embryonale Organ befindet sich in einem Abstand von etwa 6-7 cm vom Eingang zur Halsöffnung. In den meisten Fällen stört diese Pathologie die normale Passage des Babys durch den Geburtskanal nicht.
  • Regional. Im Falle einer regionalen Präsentation des "Kinderplatzes" entsteht am äußersten Rand des sogenannten inneren Halses
  • Zentral Der Gebärmutterhalskanal wird durch das embryonale Organ vollständig blockiert. In diesem Fall ist die Geburt eines Babys auf natürliche Weise unmöglich. Um ein kleines Leben zu retten, musst du einen Kaiserschnitt machen,
  • Seitlich. Die zervikale Öffnung wird durch die Plazentamembranen nur teilweise blockiert, was den Geburtsvorgang aufgrund einer Verstopfung des Geburtskanals selbst erschwert.

Mögliche Folgen der Präsentation

Was sind die Projektionen von regionalen und anderen Plazentatypen, die an der Rückwand vorherrschen?

Pathologien, die mit dem falschen Ort der "Luxation" des embryonalen Organs zusammenhängen, bedrohen die werdende Mutter und das Baby mit den folgenden Komplikationen:

  • Gestosis (späte Toxikose),
  • Abnorme fötale Entwicklung,
  • Fuß previa
  • Atypische Anordnung des Kindes im Mutterleib,
  • Chronische und akute Hypoxie
  • Die Androhung einer Fehlgeburt,
  • Plazenta-Insuffizienz
  • Eisenmangelanämie,

Die Prognosen sind enttäuschend, aber in den meisten Fällen kommt die Präsentation von ungefähr 37 bis 40 Wochen der Entwicklung der Krümel.

Wenn die Pathologie zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird, wird die werdende Mutter konserviert und bis zur Geburt des Kindes beobachtet. Solche Abweichungen sind ziemlich häufig bei Frauen, die mehrere Kinder gleichzeitig tragen.

Komplikationen können auch durch eine abnormale Struktur des Uterus oder eine Endocervicitis verursacht werden. Die Praxis zeigt, dass Abnormalitäten in den meisten Fällen durch Ultraschall schnell diagnostiziert werden. Dadurch können Spezialisten die Art der Pathologie bestimmen und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreifen.

Die Plazenta in der Gebärmutter an der Rückwand ist eine ganz normale Position des "Kinderplatzes" in der Gebärmutter. Pathologische Veränderungen hängen in den meisten Fällen von der Befestigungshöhe der Plazenta im Bereich des Gebärmutterhalses ab.

Die schwerwiegendsten Folgen sind die niedrige Lage des embryonalen Organs, die zu Blutungen und sogar zu Fehlgeburten führen kann.

Niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft

Während der gesamten Schwangerschaft verbindet die Plazenta Mutter und Kind, wodurch die Nährstoffe aus dem Körper der Frau auf das Baby übertragen werden. Außerdem erhält der Körper des Kindes mit Hilfe der Plazenta Sauerstoff und entfernt Abfallprodukte. Die Plazenta hat auch die Funktion, den Fötus zu schützen und das Blut der Mutter vor Infektionen und schädlichen Substanzen zu filtern.

Die Plazenta ist im vierten Schwangerschaftsmonat vollständig ausgebildet. Es wächst jedoch immer noch auf 36 Wochen an, da der Bedarf des Kindes an Nährstoffen und Sauerstoff ständig steigt. Für die richtige Entwicklung der Schwangerschaft ist die Plazenta sehr wichtig. Es gibt einige Pathologien seines Standorts, unter denen die niedrige Plazenta am häufigsten während der Schwangerschaft auftritt. Betrachten Sie die wichtigsten Pathologien dieses Typs, ihre Symptome und Folgen.

Wie kann Plazenta lokalisiert werden?

Der physiologisch korrekteste Ort der Plazenta im Uterus ist die Befestigung im oberen Teil des Uterus entlang der Rückwand. Wenn das Kind wächst, dehnen sich die Wände der Gebärmutter ziemlich stark aus und die Dehnung tritt ungleichmäßig auf. Meist gestreckte Vorderwand der Gebärmutter. Die Rückwand ist dichter und weniger anfällig für Dehnungen. Wenn die Plazenta an der Rückseite der Gebärmutter befestigt wird, erfährt sie eine geringere Belastung. Außerdem hat die Plazenta selbst keine Dehnungsfähigkeit.

Aus verschiedenen Gründen kommt es jedoch vor, dass das befruchtete Ei nicht an der Rückwand des Uterus, sondern an seinen anderen Teilen befestigt ist. Häufig findet sich eine seitliche Anhaftung der Eizelle und damit der Plazenta. Es kann sich rechts oder links von der Rückwand befinden. In einigen Fällen ist die Frau der Ort der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter. Alle diese Abweichungen vom richtigen Ort der Plazenta sind nicht pathologisch. Gleichzeitig erfordern sie jedoch mehr Aufmerksamkeit für die Schwangerschaft und die ständige Überwachung durch den Arzt.

Tatsache ist, dass die Plazenta, die sich an der Vorderwand des Uterus befindet, größeren Belastungen ausgesetzt ist als beim Platzieren an der Rückwand. Dies liegt an der ständigen Dehnung der Gebärmutterwände, der Bewegung des Fötus. Dies erhöht das Risiko einer vorzeitigen Ablösung, einer Schädigung der Plazenta. Infolge der ständigen Dehnung der Gebärmutterwand kann die Plazenta zu tief abfallen (niedrige Plazenta während der Schwangerschaft). In einigen Fällen gibt es eine solche Pathologie der Schwangerschaft wie Placenta previa.

Niedrige Plazenta während der Schwangerschaft

Was ist also die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft?

In der Regel wird der Embryo, der die Eileiter verlässt, an der hinteren (manchmal vorderen) Wand des Uterus in seinem oberen Teil näher an der Unterseite (der untere Teil der Uterus befindet sich oben) befestigt. Anschließend wird an dieser Stelle die Plazenta gebildet. Manchmal kann sich der Embryo jedoch im unteren Teil der Gebärmutter ansiedeln, näher an seinem Ausgang (Pharynx). Wenn sich zwischen der Gebärmutteröffnung und der Plazenta nicht mehr als 5 cm befinden, sprechen sie während der Schwangerschaft von einer niedrigen Plazenta.

Die Ursachen dieser Pathologie sind nicht genau festgelegt. Mögliche Risikofaktoren sind Endometriumschäden an der Gebärmutterschleimhaut durch Abkratzen, Abtreibung oder Infektionskrankheiten. Die Ursache für die Anhaftung von Embryonen im unteren Teil der Gebärmutter können auch Myome, Nähte an der Gebärmutter oder die anatomischen Merkmale der Frau sein.

Oft ist eine solche Pathologie der Schwangerschaft asymptomatisch, nur in einigen Fällen ist eine blutige Entlassung möglich. Es ist jedoch leicht über einen geplanten Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche festzustellen. Anzeichen einer niedrigen Plazenta erscheinen an einem ausreichend niedrigen Ort. In diesem Fall kann die Frau nagende Schmerzen im Unterleib und vaginale Blutungen erfahren.

Niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft ist eine ziemlich gefährliche Pathologie. Es kann zu vaginalen Blutungen, Ablösung der Plazenta und sogar zu Fehlgeburten kommen. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass das Baby an Sauerstoff und Nährstoffen mangelhaft ist, da die Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter viel schlechter ist als die obere.

Die Behandlung einer Plazentagabe während der Schwangerschaft ist nicht möglich. In den meisten Fällen nimmt die Plazenta jedoch von selbst eine richtigere Position ein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gebärmutter einer Frau während der Schwangerschaft ständig wächst. Bis zu 36 Wochen kann sich die Plazenta also richtig ansiedeln.

Eine schwangere Frau mit dieser Pathologie muss ihre Position aufmerksamer betrachten, um das Risiko einer Fehlgeburt und anderer unangenehmer Komplikationen zu reduzieren. Es ist notwendig, körperliche Anstrengungen zu minimieren, Gewichtheben zu beseitigen, Stresssituationen zu vermeiden und sexuelle Beziehungen aufzugeben.

Frauen mit niedriger Plazenta gebären in der Regel auf natürliche Weise. Nur bei Auftreten von Komplikationen führt der Arzt einen Kaiserschnitt durch.

Plazenta previa während der Schwangerschaft

Placenta previa wird als Ort im Bereich des unteren Uterus-Segments bezeichnet. Die Präsentation ist vollständig und unvollständig. Das Plazentagewebe bedeckt im Falle einer unvollständigen Vorerkrankung etwa 2/3 der Gebärmutterhöhle. Vollständige Darstellung ist durch eine absolute Überlappung der Gebärmutter Plazenta gekennzeichnet.

Die Ursachen für diese Pathologie der Schwangerschaft sind die folgenden Bedingungen:

  • Entwicklungsstörungen der Eizelle,
  • Defekte der Uterusschleimhaut,
  • Entwicklungsanomalien und Tumoren der Gebärmutter,
  • Verstopfung im Beckenbereich, die Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens begleitet.

Das Hauptsymptom der Plazenta previa während der Schwangerschaft sind Uterusblutungen, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Bei einer solchen Pathologie hat die zukünftige Mutter oft einen niedrigen Blutdruck.

Die Plazenta-Plazierung ist gefährlich, vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft, die Bildung der falschen Position des Fötus.

Die Behandlung dieser Erkrankung zielt darauf ab, die Schwangerschaft zu erhalten und die Entwicklung einer fötalen-plazentaren Insuffizienz zu verhindern. Wenn bei der zukünftigen Mutter eine vollständige Plazenta previa diagnostiziert wird, durchläuft sie in Woche 38 einen Kaiserschnitt.

Ort der Bildung

Gebildeter Babyplatz anstelle des Embryos in der Gebärmutterwand. Es wird angenommen, dass es am günstigsten ist, die Eizelle auf der Rückseite des Uterus näher an der Unterseite zu befestigen. Die Implantation des Embryos an der Vorderwand gilt ebenfalls als normal.

Es ist die hintere Wand der Gebärmutter, in dem an den Boden angrenzenden Segment, der günstigste Ort, um die Plazenta und somit den Fötus zu versorgen. Dies wird aus zwei Gründen in Betracht gezogen:

  • Dank der intensivsten Durchblutung an diesem Ort.
  • Je näher der Boden des Uterus-Kindersitzes befestigt ist, desto weniger dehnt sich das Myometrium aus. Folglich dehnen sich die langsameren Plazentagewebe.
  • Dies bedeutet auch, dass seine Position die Gefahr einer Loslösung aufhebt.

Um Missverständnisse auszuräumen, sei darauf hingewiesen, dass der obere Teil des Uterus, der sich auf der gegenüberliegenden Seite des inneren Os befindet, als Uterusboden bezeichnet wird.

Was sind die Stadien der Bildung der Plazenta:

  1. Ein aktiver Prozess findet nach 5–6 Wochen der Schwangerschaft statt.
  2. In Woche 7–10 wechselt der Fötus auf die Plazenta-Blutversorgung.
  3. К 14–16 неделе этот процесс завершается.

В эти периоды важно подтвердить благополучие этого органа, его кровоснабжения и места закрепления:

  • Низкое расположение плаценты при беременности диагностируется в результате УЗ-скрининга. Это может случиться при первом обязательном скрининге на 11, 12 или 13 неделе.
  • Während der Schwangerschaft ist in Woche 20 (genauer in Woche 20-24) der Zeitpunkt des zweiten Screenings, zu dem diese Pathologie diagnostiziert werden kann.
  • Wenn sich die Situation bei der dritten Vorsorgeuntersuchung (30–34 Wochen) nicht zum Besseren ändert, werden Frauen für einen Zeitraum von 37–38 Wochen Krankenhausaufenthalt und Entbindung durch den Kaiserschnitt angeboten.

Im Falle eines Plazenta-Ausfalls kann die operative Entbindung früher empfohlen werden.

Plazentation

Das Wort "Plazentation" hört sich seltsam an. Tatsächlich ist alles einfach - es bedeutet nur den Ort der Fixierung der Plazenta. Was bedeutet eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft? Damit ist gemeint, dass der Babysitz zu nahe am Ausgang, dh an der Gebärmutteröffnung, geformt wurde. Nah - es ist weniger als 6 Zentimeter.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist ein viel größerer Prozentsatz schwangerer Frauen nach einem Ultraschall mit dieser Diagnose konfrontiert als im dritten Schwangerschaftsdrittel. Dies wird durch das Konzept der Plazentamigration erklärt.

Natürlich wandert die Plazenta bedingt. In der Tat werden die Wände der schwangeren Gebärmutter gestreckt, wenn der Fötus wächst und sich entwickelt, und die Plazenta "bewegt sich" vom Pharynx. Gleichzeitig ändert es nicht den Ort seiner Entstehung.

Befindet sich die Plazenta im II-Trimester an der Rückwand der Gebärmutter, gilt sie als relativ guter Ort. In den meisten Fällen wird die Situation für die Geburt korrigiert.

Ursachen der Pathologie

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie können unterschiedlich sein. Es ist verlässlich bekannt, dass sich der Embryo nicht im beschädigten Endometrium festigen kann:

  • Nach dem Kratzen verdünnt.
  • Von Verwachsungen getroffen.
  • Von Myomknoten getroffen.
  • Bei Narben nach der Operation.
  • Wenn Geburtsfehler vorliegen.

Daher ist der Embryo manchmal an Orten angebracht, die dafür nicht besonders geeignet sind. Das heißt, die Plazenta während der Schwangerschaft wird nicht am unteren Ende der Gebärmutter gebildet, sondern nahe an ihrer Wunde oder vollständig (teilweise oder vollständig) blockiert den "Ausgang" der Gebärmutter. Der letztere Zustand wird als previa bezeichnet und bezieht sich auf eine schwerere Pathologie als nur auf einen niedrigen Ort der Plazenta.

Frauen sind dem Risiko einer geringen Fixierung der Plazenta ausgesetzt:

  1. Nach 35 jahren.
  2. Viele gebären
  3. Vorher operiert an der Gebärmutter.
  4. Mit einer großen Anzahl von Abtreibungen oder Samoabortov in der Geschichte.
  5. Mit mehreren Schwangerschaften.
  6. Oft krank mit sexuell übertragbaren Infektionen oder mit chronischen Erkrankungen und Vernachlässigung der Behandlung.
  7. Angeborene Pathologien der Entwicklung des Uterus, die zu einer Veränderung der Struktur oder einer Verletzung der Struktur des Myometriums oder Endometriums führten.
  8. Leiden an Endometriose.

Alle diese Faktoren führen dazu, dass sich Änderungen in der Endometriumschicht ansammeln, diese entweder zu dünn werden oder sich verdicken. Der Fötus "wählt" den am wenigsten veränderten Abschnitt der Schleimschicht, auch wenn er sich in unmittelbarer Nähe des Pharynx befindet.

Eine geringe Anhaftung der Plazenta zeigt sich selten auf irgendeine Weise. Es wird in der Regel während des obligatorischen Screenings 12 bis 13 Wochen oder später per Ultraschall nachgewiesen. Wenn solche Probleme wie eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft mit einem Abbruch der Plazenta verbunden sind, dann gilt Folgendes:

  • Eine Frau kann Schmerzen im Unterleib verspüren und die Schmerzen zurückziehen.
  • Blut wird zu ihrem Ausfluss hinzugefügt.
  • Es wird angenommen, dass zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen schwangere Frauen mit geringer Anhaftung der Plazenta durch Hypotonie und die Entwicklung einer späten Gestose gekennzeichnet sind.

Der Grund für die Ablösung und Blutung in diesem Fall ist eine zu schnelle "Migration". Die Gebärmutter wächst während der Schwangerschaft aktiv, jede Faser des Myometriums ist gestreckt. Der schwangere Körper ist am anfälligsten für eine Dehnung im Halsbereich. Eine inelastische Plazenta hat keine Zeit, sich an solche Bedingungen anzupassen, Rupturen treten auf (Trennung der Plazenta vom Endometrium). Stellen, an denen Blutungen auftreten. Dies erklärt das Vorhandensein von Blut im Vaginalschleim.

Die Zeit, in der eine Frau zu bluten beginnt, hängt von der Position der Plazenta ab. Am häufigsten wird die Beimischung von Blut einer Frau zwischen 28 und 32 Wochen gefunden. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich das Myometrium während dieser Zeit am aktivsten auf die generische Aktivität vorbereitet.

In einem von fünf Fällen beginnt die Blutung zu einem früheren Zeitpunkt (zwischen den Wochen 16 und 28). Nach 10–13 Wochen kann es zu einer früheren Blutung kommen - alles hängt von vielen anderen Faktoren ab.

Folgen

Der niedrige Standort des Kindes ist an sich keine Bedrohung für die Entwicklung des Kindes. Es wird angenommen, dass eine solche Position der Plazenta in späteren Zeiträumen (bei 32–36 Wochen) den Fötus mit Hypoxie gefährden kann. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Blutversorgung im unteren Teil der Gebärmutter schlechter ist als im Bereich des unteren Endes, und der Druck in seinem unteren Teil einschließlich der Plazenta mit dem Verlauf der Schwangerschaft steigt.

Aufgrund dieser Lage des Babys wird die Sauerstoffversorgung des Fötus reduziert. Frauen mit einer ähnlichen Diagnose stehen daher unter der Aufsicht einer Hebamme, die eine Schwangerschaft führt. Ultraschall kann in diesem Fall häufiger als normal ernannt werden (zwischen den Untersuchungsperioden). Zum Beispiel um 18-19 Wochen.

Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft ist in den meisten Fällen kein Grund für den Kaiserschnitt. Die Bedrohung ist mit Komplikationen verbunden, die eine solche Position dieses wichtigen Organs nach sich ziehen.

Drohungen für die Mutter

Wie sich herausstellte, ist die Hauptbedrohung die Plazentagewinnung (Trennung ihres Teils von der Gebärmutterwand). Was bedeutet das für ein Mädchen:

  1. Bei kleinen Pausen verläuft der Prozess schmerzlos und nur eine blutige Entlassung kann die zukünftige Mutter alarmieren. Es ist jedoch zu beachten, dass die Plazentagewinnung nicht immer von Blutungen begleitet wird - Blut kann sich in der Gebärmutter ansammeln.
  2. Manchmal exfoliates ein großes Fragment der Plazenta, das von Unbehagen und starken Blutungen begleitet wird. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Bei minimaler Trennung der Plazenta muss die Frau immer unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen, da der Prozess wiederkehrend ist. Die Anzahl der Pausen nimmt zu, was die Entwicklung des Babys gefährdet.

Für die Mutter ist dieser Zustand mit der Tatsache verbunden, dass das Blut in der Ablösung nicht aus der Gebärmutter entfernt wird, sondern sich darin ansammelt und alle seine Schichten infiltriert, durch die Wände der Gebärmutter in das Peritoneum eindringt. Gebärmutter Kuveler gebildet. Dieser Zustand wird als uteroplazentare Apoplexie bezeichnet. Es bedroht das Leben der Schwangersten und erfordert einen sofortigen Kaiserschnitt, um das Leben der Frau zu retten. In diesem Fall muss die Gebärmutter leider entfernt werden.

Bedrohungen für den Fötus

Niedrige Plazentation und Plazentaabbruch gefährden auch das ungeborene Kind. Und vor allem, weil der abgetrennte Teil der Plazenta nicht mehr am Fütterungsprozess teilnehmen und schützen kann. Die Folgen hängen von der Laufzeit ab:

  • Wenn der Embryo klein ist, sind die Folgen minimal.
  • Wenn die Periode lang genug ist, kann sich die Entwicklung des Fötus verlangsamen, die Hypoxie wird spürbar und führt zu schwerwiegenden Folgen.
  • Totale Ablösung bedeutet den Tod des Fötus.

Wenn eine niedrige Verankerung des Kindersitzes festgestellt wird, sollte man nicht in Panik geraten. Aber wenn ein Spezialist einen Krankenhausaufenthalt empfiehlt, lohnt es sich nicht, ihn abzulehnen.

Diagnose

Über die Diagnose dieses Zustands kann man ziemlich viel sagen. Es gibt keine speziellen Methoden und Methoden zur Bestimmung der Position der Plazenta. In der Regel wird eine solche Diagnose über einen Zeitraum von 20 Wochen mit einer Routineuntersuchung durch Ultraschall gestellt. Danach wird die Frau zu diesem Gegenstand überwacht.

Die niedrige Lage der Plazenta in den früheren Perioden (bei 12-13 Wochen) wird ziemlich oft festgestellt. Wenn das erste Screening jedoch gezeigt hat, dass es nicht kritisch ist, ist eine Behandlung zu einem so frühen Zeitpunkt normalerweise nicht erforderlich. Die meisten Frauen erfahren bereits beim nächsten Screening, dass sich die Lage ihrer Plazenta zum Besseren verändert hat.

Bei diagnostischen Verfahren differenziert, geringe Plazentation bei folgenden Pathologien:

  • Die Gefahr des Versagens der Schwangerschaft und der Frühgeburt. In diesem Fall können, wenn die niedrige Position der Plazenta zu Ablösung geführt hat, Symptome auftreten, die für einen Abbruch (Blutungen, Schmerzen) charakteristisch sind.
  • Präposition (vollständig / teilweise) der Plazenta. Es kann durch interne Palpation bestimmt werden. Gleichzeitig tastet ein Spezialist deutlich Plazentagewebe ab, die die Gebärmutter ganz oder teilweise überdecken. Im Falle der Plazenta, in der Nähe des Pharynx, können nur geringfügige Fragmente des Plazentagewebes tastbar sein.

Durch die ständige Überwachung des Zustands von Plazenta und Fötus, des Verlaufs der medizinischen Vorbereitungen und der Bettruhe werden irreparable Folgen vermieden.

Behandlung und Prävention

Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel dann angewendet, wenn die Plazenta in ihrer niedrigen Position abgelöst wird. Wie kann die Plazenta während der Schwangerschaft erhöht werden? Ändern Sie den Ort des Embryos nicht. Wenn Sie jedoch diesen Empfehlungen folgen, können Sie ab 12 Wochen (oder seit der Diagnose der Pathologie) ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Wenn die Diagnose über einen Zeitraum von 13 Wochen gestellt wird, wird der Geburtshelfer Folgendes empfehlen:

  • Tragen Sie einen Verband.
  • Verzichten Sie auf Aerobic (sogar leichtes Licht) und alle sportlichen Aktivitäten und ersetzen Sie diese durch gemütliche Spaziergänge.
  • Vermeiden Sie das Treppensteigen.
  • Gewichte nicht heben.
  • Essen Sie gut, trinken Sie Vitamingetränke.
  • Weigere dich, Sex zu haben.
  • Transportwege minimieren (plötzliche Bewegungen können Ablösung verursachen).
  • Vorsichtig niesen und husten, liegen oder sitzen.
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen (nicht nur springen, sondern auch die Hände hochheben).
  • Setzen Sie sich nicht mit gekreuzten Beinen auf einen Stuhl.
  • Vermeiden Sie Stress.

Bei einer tief liegenden Plazenta für einen Zeitraum von 12–13 Wochen, wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, wird die Situation nach 30 Wochen normalerweise normal. Wenn dies nicht der Fall ist, geraten Sie nicht in Panik. Manchmal informiert ein Ultraschalldiagnostiker die Frau vor der Geburt darüber, dass die Plazenta aufgrund ihrer Position eine natürliche Geburt ermöglicht.

Der Nachweis einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft in der 21. Woche ist ebenfalls kein Grund für Panik. Alle diese Empfehlungen tragen dazu bei, den Normalzustand der Frau aufrechtzuerhalten. Wenn Blutungen auftreten, müssen Sie in diesem Fall ins Krankenhaus gehen und sich einer medikamentösen Therapie unterziehen.

Für die Behandlung verwenden Sie verschiedene Gruppen von Medikamenten:

  1. Leichte Beruhigungsmittel (Baldrian).
  2. Hämostatika (Tranexam) zur Verhinderung von Blutungen während der Ablösung.
  3. Antibiotika (Cephalosporine III Generation, zum Beispiel Cedex, Ceftebuten), um die Entwicklung einer Infektion während der Bildung von Plazenta-Hämatomen zu verhindern.
  4. Metabolika (Actovegin) zur Vorbeugung gegen Versagen im Uterus-Plazenta-System.

Andere Mittel können nach Ermessen des Arztes verschrieben werden.

Die Plazenta befindet sich auf der Rückseite der Gebärmutter: Ist sie gut?

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft hat eine Frau viele Fragen. Bei einer weiblichen Konsultation wird der Arzt den Patienten notwendigerweise zu einer geplanten Ultraschalluntersuchung verweisen. Abschließend kann darauf hingewiesen werden, dass sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter befindet. Allerdings verstehen nicht alle schwangeren Frauen, was dies bedeutet und wie gefährlich dieser Zustand ist.

Was bedeutet das?

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das sich an der Stelle der Einführung des Chorion in die Gebärmutterschleimhaut bildet.

Die Ausbildung des Kinderplatzes ist im Alter von 16 Wochen abgeschlossen. Ab diesem Moment erfüllt er seine Hauptfunktionen - Ernährung, Atmung, Schutz und Hormone.

Ein wichtiger Punkt, der den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, ist der Ort der Anhaftung der Plazenta. Meistens befindet es sich an der Rückwand in der Nähe des Uterusbodens.

Eine solche Fixierung der zukünftigen Nachgeburt ist für die Frau am günstigsten. Das Foto zeigt, wie der Embryo im Hohlraum des Fortpflanzungsorgans lokalisiert werden kann.

Wir listen die Hauptvorteile der Situation auf, wenn der Embryo an der Rückwand der Gebärmutter angebracht ist:

  • Da die Rückwand des Uterus weniger dehnbar ist, nimmt die Plazenta eine stationäre Position ein und wandert zumindest nach unten ab.
  • Sie wird während der aktiven Bewegung des Kindes, beim Beugen, beim versehentlichen Schlagen auf den Bauch nicht verletzt.
  • Wenn bei der Geburt ein Kaiserschnitt erforderlich ist, wird die Uterusrückwand während der Operation nicht präpariert. Daher ist das Blutungsrisiko minimal.
  • Die Lokalisation der Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter verursacht ein geringeres Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt.
  • Eine Frau spürt die Bewegung des Fötus besser,
  • Der Bauch ist sauberer und kleiner als bei anteriorer Fixierung der Nachgeburt
  • Reduziert das Risiko von Präsentationen, Ablösungen, Blutungen und Fehlgeburten.

Befindet sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter, ist der Fötus zur medizinischen Beobachtung geöffnet. Dies ist wichtig beim Durchführen von Ultraschall, beim Hören des Herzschlags und beim Bestimmen der Position des Kindes. Der Vorteil ist, dass das Fruchtwasser im Fall eines Sturzes oder einer Verletzung des Bauches den Aufprall mildert und das Baby schützt.

Warum befindet sich die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter?

Ärzte können diese Frage nicht genau beantworten und sind sich einig, dass sich der Platz der Kinder in den Abteilungen befindet, in denen das Umfeld für die Entwicklung des Fötus am günstigsten ist. Eine bevorzugte Lokalisierung des dahinter liegenden Chorion tritt aus mehreren Gründen auf:

  • Es enthält mehr Blutgefäße und etwas höhere Temperaturen als andere Teile des Körpers.
  • Eileiter öffnen sich in der Nähe. Da das Ei der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, beraubt ist, wird es an der Stelle befestigt, an der es aufgrund der Reduzierung der Eileiter gefallen ist.
  • Es gibt eine Version, in der sich im Ei selbst Mechanismen befinden, die den Ort seiner Fixierung bestimmen.

Wie beeinflusst die Lokalisation der Plazenta das Tragen des Kindes?

Die Natur bietet alles, um den Fötus vor negativen Einflüssen von außen zu schützen. Die Rückseite des Rückens bietet die bequemsten Bedingungen für das Baby. Durch das gebildete System der Blutgefäße erhält es mehr Nährstoffe und Sauerstoff, daher wächst es und entwickelt sich besser.

Die Lage der Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter schützt den Fötus vor Verletzungen, so dass die Schwangerschaft mit weniger Komplikationen verläuft. Im Gegensatz zu den vorderen Bereichen, die sich mit dem Wachstum der Gebärmutter ausdehnen, bleibt der hintere Teil dicht. Bei Kontraktionen des Uterus bleibt er in einer festen Position, wodurch das Risiko einer Ablösung minimiert wird.

Die Rückwand ist der sicherste Ort für ein wachsendes Baby. Sowohl die Plazenta selbst als auch das Genitalorgan sind weniger belastet.

Mögliche Komplikationen der posterioren Befestigung der Plazenta am Uterus

Für Gynäkologen ist nicht der Ort der Fixierung von Bedeutung, sondern die Höhe der Unterkante der Plazenta über der Gebärmutteröffnung. Wenn sie über 6 cm liegt, ist dies eine normale Bedingung für eine Frau.

Während des ersten geplanten Ultraschall-Scans wird manchmal die niedrige Position des Kindersitzes bestimmt, aber bereits in der zweiten Studie ist zu sehen, dass er sich nach oben bewegt hat.

Nur 5% der Nachgeburt überlappen den Uterushals und beeinträchtigen den Durchgang des Babys durch den Geburtskanal.

Die Gründe, warum der Embryo am falschen Ort befestigt ist:

  • Es gibt Defekte in der Schale des Eies selbst,
  • Es gibt eine Pathologie der Gebärmutterwand - Myome, Entzündungen, angeborene Anomalien der Struktur (zwei Hörner, sattelförmige Gebärmutter).
  • Es gibt eine Version, bei der der Fötus im Schlaf von der Schwerkraft beeinflusst wird.

Wenn das Chorion auf der Rückseite des Uterus unter dem zulässigen Niveau liegt, spricht man von posteriorer Plazenta previa.

Grund für die Abweichungen sind bisherige Kürettagen, Aborte, Infektionskrankheiten und entzündliche Erkrankungen des Endometriums. Pathologie ist gefährlich für die Entwicklung von Blutungen, Anämie der schwangeren Frau, vorzeitige Ablösung des Babys.

Schwangere müssen unter besonderer ärztlicher Aufsicht stehen. Einer Frau wird eine Ultraschalluntersuchung nicht nur rechtzeitig, sondern häufiger angezeigt.

Bei vollständiger Überlappung des Uterushalses erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt. Wenn der Babyplatz den Ausgang der Gebärmutter nur teilweise behindert, kann die Geburt auf natürliche Weise erfolgen. Gleichzeitig werden der Zustand des Fötus und die Kontraktilität der Gebärmutter überwacht.

Geburtshelfer haben einen Begriff wie "Migration der Plazenta". Dies bedeutet, dass sich die Nachgeburt bei der Geburt aufgrund der Zunahme der Gebärmuttergröße nach oben erhöht.

Die endgültige Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Präsentation ist erst nach 33-34 Schwangerschaftswochen möglich. Wenn Sie eine vermutliche Diagnose von einem Arzt hören, sollten Sie nicht rechtzeitig in Panik geraten. Sie müssen auf Ihre eigene Gesundheit achten und rechtzeitig einen Frauenarzt aufsuchen.

Eine eher seltene Pathologie mit Nachgeburt ist eine Zunahme der Plazenta.

Es tritt in der Gegenwart von Narben und Defekten der Gebärmutterwand auf, zum Beispiel nach Operationen, um eine Zyste, ein Fibroid und einen Kaiserschnitt zu entfernen.

Nach der Geburt des Babys kommt die Nachgeburt nicht von selbst heraus, so dass der Arzt seine manuelle Trennung durchführt. Das Inkrement ist gefährlich, da es häufig zu Gebärmutterblutungen kommt, manchmal wird nach der Geburt eine Gebärmutter-Amputation durchgeführt.

Fazit

Das hintere Gitter einer Gebärmutter ist der günstigste Ort für die Entwicklung eines Keims. Dieser Bereich ist während der Schwangerschaft wenig gedehnt, so dass die Gefahr einer vorzeitigen Ablösung minimal ist.

Das Fruchtwasser vorn sorgt für zusätzlichen Schutz für das ungeborene Kind. Wenn der Arzt während des Ultraschalls feststellte, dass sich die Plazenta im Rücken befindet, gibt es keine Abweichungen in seiner Entwicklung, und die Frau sollte sich keine Sorgen machen.

Höchstwahrscheinlich erfolgt die Geburt ohne Komplikationen.

Плацента располагается по задней стенке – что это значит, преимущества такого расположения

Zukünftige Mütter, die ein Baby bei sich tragen, werden häufig Fragen zu Geschwindigkeit und Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs gestellt.

Es bleibt nicht ohne Aufmerksamkeit, dass Ärzte bei geplanten Ultraschalluntersuchungen immer den Zustand und den Ort der Plazenta betrachten.

Was ist dieses Wunderorgan, das vorher nicht im weiblichen Körper war? Welche Funktionen erfüllt es und welchen Einfluss hat der Anhaftungsbereich der Plazenta?

Was ist die Plazenta und warum wird sie benötigt?

Trotz der Verfügbarkeit von Informationen zu Schwangerschaftsthemen glauben viele zukünftige Mütter immer noch, dass die Plazenta das „Haus“ des Babys ist. Frauen werden in eine solche Täuschung geführt, dass sie es oft als „Kinderstätte“ bezeichnen.

Tatsächlich ist dies nicht der Fall, das vorübergehende "Zuhause" des Kindes ist die Gebärmutter und die Blase mit dem Fruchtwasser. Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ, das sich im Körper einer Frau nur während der Schwangerschaft bildet und die Form einer flachen Scheibe oder eines dicken Pfannkuchens hat.

Es wird dicht mit Blutgefäßen versorgt, durch die der Fötus genährt wird.

In der "Kinderstube" zirkuliert das Blut der Mutter und des Kindes gleichzeitig, jedoch vermischt es sich aufgrund der Plazentaschranke nicht.

Die Plazenta beginnt sich zu bilden, sobald der Embryo an der Gebärmutter anhaftet. Zunächst sieht es aus wie Zotten, die die Schleimhaut durchdringen und sich bis zur 15. bis 16. Schwangerschaftswoche entwickeln.

Nach der 20. Woche beginnt der aktivste Austausch mit Hilfe seiner Blutgefäße. Durch die Plazenta vom Mutterblut erhält der Fötus Sauerstoff und Kohlendioxid im Rücken, wodurch die Atmung des Babys durch die Lunge ersetzt wird. Dank dieses Körpers wird das Kind mit wichtigen Nährstoffen versorgt, um Wachstum und Entwicklung sicherzustellen.

Obwohl an der "Kinderstelle" und beim Blutaustausch der Schwangeren und des Fetus, vermischen sie sich jedoch nicht, dank einer speziellen Membran, der Plazentaschranke. Dadurch wirkt die Plazenta auch als Filter, der das Baby vor schädlichen Substanzen und Viren schützt, die aus dem Blut der Mutter stammen können, und auch das Eindringen von Antikörpern im Rh-Konflikt verhindert.

Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen wird diesem Körper eine wichtige hormonelle Aufgabe zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zugewiesen. In der Plazenta werden etwa 15 Arten von verschiedenen Hormonen synthetisiert, darunter humanes Choriongonadotropin (hCG), Prolaktin und andere.

Fotogalerie: Optionen für den Ort der Plazenta

Die Lage der Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter stellt eine der Varianten der Norm dar. Die Lage der Plazenta an der Hinterwand der Gebärmutter wird als die sicherste und physiologischste Position der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter angesehen, aber diese Anhaftung ist normal

Die Hauptaufmerksamkeit der Ärzte während der Untersuchung wird durch die Nähe des "Kinderplatzes" zum inneren Gebärmutterhals des Gebärmutterhalses auf sich gezogen. Wenn die Präsentation regional ist, das heißt, die Plazenta betrifft nur den Pharynx, ist diese Situation nicht zu kritisch und die werdende Mutter sollte nicht rechtzeitig in Panik geraten. Es ist notwendig, sich einer genaueren Untersuchung zu unterziehen, um sich nicht mit körperlicher Arbeit zu überlasten, denn während des Uteruswachstums kann sich die Situation ändern und die Plazenta wird sich in einer Entfernung befinden, die für eine sichere natürliche Geburt ausreichend ist.

In der 13. Schwangerschaftswoche bestand die Notwendigkeit, die Zervix aufgrund einer Isthmisch-Zervikalen Insuffizienz (pathologische Verkürzung der Zervix) zu nähen.

Die Operation wurde wegen der Nähe des Chorions zum inneren Hals verschoben. Bei der Kontroll-Ultraschalluntersuchung, genau eine Woche später, stellte sich heraus, dass er deutlich näher an den Uterusgrund gewandert war.

Diese Situation ermöglichte die Durchführung der Operation ohne die Gefahr einer Verletzung des Chorion.

Placenta previa kann vollständig und unvollständig sein, abhängig davon wird die optimale Liefermethode gewählt.

Im Falle einer vollständigen Überlappung des "Austrittsortes der Kinder" in den Gebärmutterhals wird eine vollständige Ruhepause einschließlich der sexuellen und engmaschigen Überwachung durch den Arzt des Schwangerschaftsverlaufs festgelegt. Bei Vorbeugung erhöhte sich das Risiko für Plazenta-Ausfälle und Blutungen. Häufig erfordern diese Schwangerschaften eine Wartung im Krankenhaus. Bei voller Präferenz erfolgt die Lieferung durch Operation - Kaiserschnitt.

Plazentarer Abbruch - eine gefährliche Situation nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Mutter

Eine zu geringe Anhaftung der Plazenta kann zu verschiedenen Faktoren beitragen: Anomalien der Gebärmutterstruktur, Myome, Verwachsungen und Tumoren in der Höhle, entzündliche Erkrankungen des Endometriums, Aborte, Fehlgeburten und Narben an den Wänden. Die Ärzte verweisen auch auf den nicht nachgewiesenen Faktor übermäßiger körperlicher Aktivität der Mutter in den frühen Stadien der Schwangerschaft (Gewichtheben, häufiges Gewichtheben usw.).

Die Plazenta befindet sich an der Rückwand - die Norm oder nicht

Das Anbringen der Plazenta an der Rückseite des Uterus gilt als das erfolgreichste.

Das Anbringen der Plazenta an der Rückwand ist eine der normalen Optionen. Darüber hinaus halten viele Ärzte diese Anordnung für am physiologischsten und sichersten.

Warum ist die Implantation des Embryos in den Uterusrücken häufiger? Nachgewiesene Informationen zu diesem Thema sind noch nicht vorhanden, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Befestigung der Plazenta an diesem bestimmten Ort beitragen können.

Somit hat die Gebärmutterrückwand die größte Dicke des Endometriums und eine hohe Temperatur aufgrund der reichlichen Blutversorgung, die die Entwicklung der Schwangerschaft in kleinen Perioden günstig beeinflusst.

Vergessen Sie auch nicht, dass sich das Ei selbst nicht bewegen kann und die Eileiter schrumpfen, es in die Gebärmutterhöhle drücken, es ist näher an der Rückwand und am Boden. Eine weitere Annahme ist, dass es im befruchteten Ei einige Mechanismen gibt, die dafür verantwortlich sind, den erfolgreichsten und günstigsten Ort für die Anhaftung auszuwählen.

Vorteile des Rückens, Auswirkungen auf die Geburt

Die Lage der Plazenta an der Rückwand des Uterus reduziert die Verletzungsgefahr beim Kaiserschnitt

Die Position des Kindersitzes an der Rückwand hat mehrere Vorteile hinsichtlich der Befestigung an der Vorderseite:

  1. Diese Befestigung reduziert das Risiko einer Verletzung der Plazenta bei einem äußeren Einfluss auf den Bauch der werdenden Mutter. Das bedeutet natürlich nicht, dass eine Schwangerschaft an der Vorderseite des „Kinderplatzes“ traumatischer ist und beschädigt werden kann, wenn beispielsweise eine Frau den Bauch trifft. Nein, in diesem Fall sind Plazenta und Fötus selbst gut geschützt. Ein weiterer Befund dieses Organs durch äußere Reize kann bei schweren Bauchverletzungen eine entscheidende Rolle spielen.
  2. Wenn sich hinter der Plazenta befindet, tritt vorherrschend auf. Bei geringer Anhaftung besteht die Chance, dass sich während des Uteruswachstums und der Zunahme des "Babysitzes" selbst eine ausreichende Höhe für eine sichere natürliche Geburt ergibt. Normalerweise tritt dieser Prozess vor 32 Wochen der Schwangerschaft auf. Da die Vorderwand viel schneller gedehnt wird, wird eine solche aktive Wanderung der Plazenta leider nicht beobachtet.
  3. Die hintere Wand der Gebärmutter unterliegt weniger Dehnungen, was die Gefahr einer Ablösung verringert. Dies ist besonders wichtig bei niedriger Plazentation oder posteriorer Plazenta previa.
  4. Wenn eine Frau an der Gebärmutter operiert wurde und Narben an ihr blieben, befinden sie sich vor ihr. In diesem Fall kann die Anheftung des Embryos an dieser Stelle eine gefährliche Erhöhung der Plazenta sein - wenn die Chorionzotten (die Plazenta im Anfangsstadium) nicht nur an der Schleimhaut der Gebärmutter wachsen, sondern auch in ihre Wände hinein und sogar in die Bauchhöhle hinein. Dies kann zu Komplikationen in der Form führen, dass sich die Plazenta nach der Entbindung nicht von selbst löst, es besteht Blutungsgefahr. Diese Situation ist für die Frau lebensbedrohlich und erfordert möglicherweise eine Entfernung der Gebärmutter.
  5. Eine wichtige Bestätigung für die Vorteile der Lage der Plazenta im Rücken ist die Bequemlichkeit für den Geburtshelfer und den Gynäkologen bei der Untersuchung. Bei einer solchen Befestigung stören also die Gefäße des „Kinderplatzes“ nicht das Hören des Kindes Herzens sowie das besser zugängliche Untersuchen von Körperteilen und bestimmen dessen Darstellung während der äußeren Palpation des Bauches.
  6. Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss, ist das Risiko einer Schädigung der Plazenta während der Uterusinzision reduziert: Wenn sich die Plazenta an der Rückwand befindet, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Arzt das Organ durch einen Schnitt beschädigt.
  7. Einige schwangere Frauen stellen fest, dass mit Rückenbefestigung die Bewegung des Fötus früher und deutlicher spürbar ist. Dieser Vorteil kann nicht nachgewiesen werden, da dies zusätzlich zum Ort der Plazenta durch die individuelle Empfindlichkeit der Mutter und die Art des Kindes, das sie trägt, beeinflusst wird.

Während der zweiten Schwangerschaft wurden die ersten Bewegungen des Babys in der 17. Woche spürbar. Zur gleichen Zeit befand sich der Ort der Plazenta an der Rückwand und am Boden.

Zur gleichen Zeit, die Freundin mit der gleichen Zeit und der Befestigung der Plazenta in der Front, wurden die Bewegungen in der 16. Woche spürbar, obwohl die erste Schwangerschaft war. Leider kann niemand bestätigen, ob sich eine Frau im Moment wirklich fühlt.

Hier müssen Sie sich nur auf Ihre eigenen Gefühle verlassen und versuchen, die ersten leichten Pinochests nicht mit Darmbeweglichkeit zu verwechseln.

: Lage der Plazenta, Plazenta previa

Das Wichtigste für eine erfolgreiche und unkomplizierte Schwangerschaft ist die Gesundheit und Ruhe der zukünftigen Mutter. Die Lage der Plazenta nicht an der Rückwand sollte die Frau nicht beunruhigen, dies ist nur ihr Merkmal.

Derzeit werden alle schwangeren Frauen obligatorischen Untersuchungen unterzogen, bei denen der Zustand und der Ort der Plazentagestellung festgelegt werden. Diese Informationen sind für Geburtshelfer und Geburtshelfer sehr wichtig.

Es ist wichtig zu wissen, dass selbst das Vorhandensein einer vollständigen Plazenta einen sicheren Verlauf der Schwangerschaft nicht ausschließt, sondern nur während dieser Zeit auf Ihre Gesundheit aufmerksam gemacht werden muss. Genieße deine Position, fange die schönen Momente ein, fühle das Leben in dir und zu gegebener Zeit wirst du definitiv die Hände deines Babys ergreifen.

Die Position des Fötus auf der Rückseite der Gebärmutter

Die Plazenta an der Rückwand ist der typische Ort dieses Organs während der Schwangerschaft. Gut oder schlecht? Was sich von der hinteren Uteruswand von der Vorderseite unterscheidet, welche Probleme während der Schwangerschaft auftreten können, lesen Sie in unserem Artikel.

In verschiedenen medizinischen Quellen finden Sie Informationen, dass angeblich die Lage des Kinderplatzes in jeder Hinsicht ideal ist. Die Lage an der Vorderwand ist jedoch nicht ungünstiger.

Die Hauptsache ist nicht welche Wand, sondern wie weit vom inneren Pharynx entfernt der Rand des Kinderplatzes ist. Daher ist die Plazenta an der Rückwand des Uterus, die sich 4 cm vom inneren Os entfernt befindet oder teilweise überlappt, ein großes Problem.

Wenn diese Situation bis zum Ende der Schwangerschaft bestehen bleibt, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.

Für chirurgische Eingriffe (Kaiserschnitt) ist es jedoch günstiger, einen solchen Kindersitz zu platzieren, da eine Bauchwand eingeschnitten wird, während der er versehentlich beschädigt werden kann.

Eine andere relativ niedrige Präferenz sollte wie folgt gesagt werden - es spielt keine Rolle, dass sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter oder an der Vorderseite befindet, sie hat die Eigenschaft, in beiden Fällen aufgrund der allgemeinen Dehnung des Genitalorgans aufzusteigen. Und nur in fünf von hundert Fällen nimmt das Kind bis zur Geburt den Gebärmutterhals ganz oder teilweise ein. Hinweis: Bei teilweiser Präsentation ist eine natürliche Geburt in einigen Fällen möglich.

Nun mehr darüber, wie der Ort für die Entwicklung des Chorions ausgewählt wird - warum die Plazenta previa an der Rückwand oder an der Vorderseite gebildet wird. Chorion beginnt sich an der für ihn günstigsten Stelle zu entwickeln.

Wenn das Uterusgewebe beispielsweise infolge einer kürzlichen Kürettage geschädigt wird, kann die Implantation einer Eizelle nicht nur auf der physiologischen hinteren Oberfläche des Organs erfolgen, sondern auf der Vorderseite oder sogar am Boden oder Boden.

Die Lage der Plazenta an der Rückwand verursacht viele Mythen. Hier sind einige davon.

1. Kindersitz ist besser geschützt. Wenn sie versehentlich den Bauch treffen, wird die Plazenta nicht beeinträchtigt. Und das Wachstum der Gebärmutter führt auch nicht zur Ablösung (ja, ja, einige Frauen sind sich sicher, dass die Plazenta an der Wand abfliegt, sobald der Magen wächst). Es ist nicht so.

2. Die Bewegungen des Fötus werden früher und deutlich deutlicher. Tatsächlich hängt es von der individuellen Empfindlichkeit der Frau sowie von der Schwangerschaft ab.

Wenn eine Frau zuvor ein Kind getragen hat und weiß, wie sich ihre Bewegungen anfühlen, wird sie sich in der 18. Schwangerschaftswoche aufregen und vielleicht sogar früher. Die ursprüngliche Frau wird ihr Kind nach 20 Wochen fühlen.

Anschließend hängt die Unterscheidbarkeit der Bewegungen und die Stärke der Stöße vom Wohlbefinden des Kindes ab (bei Hypoxie - dem Sauerstoffmangel werden die Kinder sehr stark getreten) sowie der Position des Kindes direkt (tatsächlich nach der Woche).

Was ist dann der Unterschied in der Plazenta? Die Wahrheit ist, dass das Herz des Kindes am besten gehört, die Palpation seiner Körperteile und die Präsentation vereinfacht wird - dies ist für den Frauenarzt wichtig, aber nicht kritisch.

Die Plazenta befindet sich an der Rückwand der Gebärmutter: Zustandsmerkmale

Plazenta ist ein Organ, das im Körper der zukünftigen Mutter erscheint und bis zu der Geburt eines Kindes funktioniert.

Die Plazenta bildet sich im Zeitraum von 15 bis 16 Schwangerschaftswochen vollständig ab. Danach wird es seine Hauptfunktionen erfüllen: Als Barriere gegen das Eindringen verschiedener Schadstoffe und Infektionen sowie zur Versorgung des Fötus mit Nahrung dienen.

Wo genau sich die Plazenta befindet, beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft. Zum Beispiel gibt es Situationen, in denen sich die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter befindet.

Die Vorteile dieser Lage der Plazenta

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs befindet sich die Plazenta in der Nähe der Gebärmutter oder des Uteruskörpers entlang der Rückwand und geht zu den Seitenwänden dieses Organs über. Es wird angenommen, dass diese Anordnung für den Fötus am günstigsten ist, um zu wachsen und zu wachsen.

In diesen Bereichen erhält der Uterus die beste Blutversorgung. Außerdem ist die Plazenta, die eine solche Lokalisierung aufweist, besser vor Verletzungen geschützt, die auftreten können. Dies bedeutet, dass eine Schwangerschaft am hinteren Ort der Plazenta mit dem geringsten Risiko von Komplikationen stattfindet.

Außerdem ist die Wand der Gebärmutter hinter sich kraftvoller angeordnet. Bei der Geburt ist es viel weniger reduziert. Für Ärzte ist diese Lokalisierung der Orgel auch die bequemste. In diesem Fall können sie die Körperteile des zukünftigen Babys nicht nur fühlen, sondern auch auf sein Herz hören.

Die Plazenta kann in folgenden Fällen an der Rückseite der Gebärmutter lokalisiert werden:

  • Eine Frau hat vor kurzem eine Abtreibung gehabt.
  • Die Konsequenzen der vorherigen Geburt
  • Eine schwangere Frau hatte kürzlich eine Infektionskrankheit oder einen entzündlichen Prozess in ihrem Körper.

Das Ei kann auch an der falschen Stelle implantiert werden, da Uterus, Myome, Endometriose, Mehrlingsschwangerschaft, schlechte Gewohnheiten oder somatische Beschwerden unterentwickelt sind.

In den meisten Fällen befindet sich die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutterwand für diejenigen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden, nicht zum ersten Mal.

Wenn es einen dieser Faktoren gibt, kann das Ei nicht in den oberen Uterusbereich eindringen, so dass es eingebettet ist, wenn es nach unten geht.

Empfehlungen des Arztes

Die Lage der Plazenta an der Rückwand erleichtert die Diagnose eines Spezialisten.

Die Hauptsache beim Warten auf das Baby ist nicht genau, an welcher Wand sich die Plazenta befindet, sondern wie hoch der untere Rand dieses Organs vom Pharynx des Uterus-Gebärmutterhalses liegt. Die Plazenta, die sich im hinteren Teil der Gebärmutter befindet und den Pharynx teilweise blockiert, kann bei Frauen Probleme verursachen.

Wenn sich während der gesamten Schwangerschaft in dieser Situation nichts geändert hat, entscheiden sich die Spezialisten meist für einen Kaiserschnitt. Es ist zu beachten, dass die Plazenta aufgrund der allgemeinen Dehnung der Gebärmutter zum oberen Teil aufsteigen kann.

Die Plazenta überlappt den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bis zum generischen Prozess nur in 10% der Fälle.

Selbst wenn die Plazenta an der hinteren Gebärmutterwand normal angeordnet ist, können Komplikationen auftreten, die mit der Arbeit eines solchen Organs zusammenhängen. Es ist eine Ablösung oder Erhöhung der Plazenta. Der Zuwachs dieses Organs tritt auf, wenn die Krume gerade geboren wurde. In diesem Fall muss der Spezialist sie manuell trennen.

Merkmale des Staates

Die Plazenta, die sich an der posterolateralen Wand befindet, hat gegenüber anderen Standorten sowohl Vor- als auch Nachteile.

Die Plazenta befindet sich in einer solchen Situation in einer festen Position. Wenn die Dauer der Schwangerschaft zunimmt, wächst die Gebärmutter mehr und mehr und die Vorderwand dehnt sich mehr und mehr aus.

Die Rückwand ist viel weniger anfällig für Änderungen.

Все это время часть репродуктивного органа находится в плотном состоянии и лишь ненамного увеличивается в размерах, а это в свою очередь, понижает нагрузку не только на саму плаценту, но и на сам орган.

Риск предлежания плодного места в этом случае намного снижен. Bei einem Ultraschall, der in einem frühen Stadium durchgeführt wird, stellen Fachleute oft fest, dass dieses Organ ziemlich niedrig ist.

Nachdem die Plazenta an der Rückwand befestigt ist, steigt sie allmählich an, wenn der Uterus zu wachsen beginnt. Bald wird sie eine normale Position einnehmen.

Diese Situation kann nicht auftreten, wenn sich die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befindet.

Die dahinter liegende Plazenta bietet einen hervorragenden Schutz vor Stößen und äußeren Einflüssen.

Die Plazenta ist in viel selteneren Fällen fest verbunden oder ihre tatsächliche Zunahme tritt auf. Dies kann nur in solchen Situationen der Fall sein, in denen eine Frau an der Gebärmutter operiert wurde und gleichzeitig eine Narbe an der Vorderwand erschien. Diese chirurgischen Eingriffe umfassen die Amputation von Myomaknoten oder Kaiserschnitt.

Eine unangenehme Situation kann zu einer echten Zunahme führen, wenn eine Schwangerschaft auftritt und sich ein fötaler Platz an der Vorderwand bildet. Dies bildet Narbengewebe. Bei hinterer Position kann dies nicht passieren.

Frauen müssen sich daran erinnern, dass in einigen Fällen, wenn sich die Plazenta auf der Rückseite des Uterus befindet, eine Ablösung des fötalen Ortes erfolgen kann.

Diese Situation kann nicht nur für den Fötus fatal sein, sondern auch für die Frau, die ein Baby erwartet. In den meisten Fällen wird in einer solchen Situation eine Operation vorgeschrieben, bei der der Körper einer Frau amputiert wird.

Diese Komplikation tritt nur bei 1% aller werdenden Mütter auf, machen Sie sich also keine allzu großen Sorgen.

Es sollte beachtet werden, dass der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgen muss, um unangenehme Folgen zu vermeiden und die Geburt für die Frau und das Kind sicher zu beenden.

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Allgemeine Informationen

Die Plazenta ist ein temporäres Organ. Seine Bildung erfolgt bei der Einführung von Chorionin in die Uterusmembran. In den ersten 16 Wochen der intrauterinen Entwicklung des Fötus entwickelt sich ein Kinderplatz, und erst danach nimmt er seine Hauptaufgaben wahr (Atmung, Ernährung, Schutz, Hormone).

Abhängig von der Stelle, an der die Plazenta angebracht ist, wird festgelegt, wie gut und richtig die Schwangerschaft verläuft. In den meisten Fällen befindet sich der Ort an der Rückwand des Uterus, näher am Boden des Fortpflanzungsorgans. Diese Lokalisierung ist für das Kind am günstigsten.

Rückseitige und vordere Position der Plazenta. Quelle: zsz.pp.ua

Wenn sich jedoch eine Schwangerschaft an der Rückwand der Gebärmutter befindet, hat diese Position der Plazenta mehrere Vorteile:

  1. Die Babyschale hat weniger Möglichkeiten, sich nach unten zu bewegen, sie hat eine normale, fast feste Position, da dieser Bereich weniger gestreckt ist.
  2. Wenn sich das Kind aktiv im Mutterleib bewegt oder eine Frau versehentlich ihren Bauch trifft, wird es häufig gebückt, die Plazenta wird nicht verletzt.
  3. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen während der Geburt durch den Kaiserschnitt ist reduziert, da der Schnitt nicht entlang der hinteren Wand, sondern entlang der vorderen Wand der Gebärmutter stattfindet.
  4. Beim Tragen eines Kindes sowie bei der Geburt wird das Risiko verschiedener Komplikationen minimiert.
  5. Die Frau hört klarer auf die Bewegung des Fötus,
  6. Bei der Befestigung der Plazenta an der Rückwand wirkt der Bauch des Mädchens kleiner und ordentlicher.
  7. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Zustände wie Plazenta previa oder Abbruch, Blutung oder Fehlgeburt ist gering.

Wenn sich die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter befindet, kann der Gynäkologe den Fötus im Mutterleib besser beobachten. Mit dieser Funktion können Sie die Ultraschalldiagnose besser durchführen, auf den Herzschlag hören und die Position des Kindes bestimmen. Wenn eine Frau auf den Bauch fällt oder ein Schlag in dieser Zone erfolgt, mildert das Fruchtwasser die Kraft.

Derzeit können sich Ärzte auf der ganzen Welt nicht auf eine einzige Meinung einigen, die dazu führt, dass sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter befindet. Deshalb argumentieren sie, dass der Platz der Kinder in der für die spätere Entwicklung des Kindes günstigsten Zone gebildet wird.

Chorion wird dahinter lokalisiert, weil dort mehr Blutgefäße vorhanden sind und eine höhere Temperatur als in anderen Teilen des Fortpflanzungsorgans festgestellt wird. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Eileiter.

Da die Eizelle nicht die Fähigkeit hat, sich zu bewegen, findet die Anbringung des Embryos dort statt, wo er nach dem Zusammenziehen der Eileiter abgefallen ist. Es gibt auch die Meinung, dass es bestimmte Mechanismen im Ei gibt, die den Ort seiner Fixierung bestimmen.

Schwangerschaft ist ein natürlicher Zustand für eine Frau. Physiologisch ist der Körper so gestaltet, dass er alle notwendigen Bedingungen schafft, um den Fötus vor den negativen Auswirkungen negativer Faktoren zu schützen. Wenn sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter befindet, werden die besten Bedingungen für die Entwicklung des Fötus geschaffen.

Die Höhe der Plazenta. Quelle: zdorov1467.ru

In dieser Zone wird das beste Blutkreislaufsystem festgestellt. Dadurch erhält das Kind die erforderliche Menge an Nährstoffen bzw. Sauerstoff und es wird besser. Durch diese Lokalisierung des Kindersitzes ist das Kind auch besser vor Verletzungen geschützt.

Eine Schwangerschaft, bei der sich die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter befindet, verläuft besser und in seltenen Fällen von Komplikationen begleitet. Bei einer Kontraktion des Organs bleibt die Babyschale in ihrer früheren Größe, so dass das Risiko einer Ablösung minimal ist.

Komplikationen

Es ist erwähnenswert, dass Gynäkologen nicht auf die Lage der Plazenta, sondern auf ihre Höhe am unteren Rand oberhalb der Gebärmutteröffnung achten. Mit Indikatoren von nicht mehr als sechs Zentimetern sagen sie über den Normalzustand. In bestimmten Situationen ist der Platz beim ersten Ultraschall niedriger, steigt jedoch später an.

Auch in 5% der klinischen Fälle überlappt die Plazenta den Uterus. Dieser Zustand wird als pathologisch betrachtet, da Gewebe den Weg des Kindes während der Geburt blockieren. Experten identifizieren mehrere Gründe, unter deren Einfluss der Embryo an der falschen Stelle angebracht ist:

  • Die Eierschale hatte gewisse Mängel,
  • Die Frau hat eine Geschichte von Myomen, Entzündungen oder Abnormalitäten in der Gebärmutterstruktur.
  • Die Auswirkungen der Schwerkraft auf den Fötus im Schlaf der Nacht.

Befindet sich die Plazenta an der Rückwand des Uterus unterhalb des zulässigen Niveaus, spricht man in diesem Fall von einer posterioren Darstellung der Plazenta. Ein solcher Zustand entwickelt sich bei Frauen, die zuvor gynäkologische Kürettage, Aborte und endometriale Erkrankungen infektiöser oder entzündlicher Natur durchgeführt haben.

In diesem Fall besteht die Gefahr, dass ein erhöhtes Risiko für das Öffnen von Blutungen besteht, dass sich bei einer schwangeren Frau Anämie entwickeln kann und es zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta kommen kann. Bei einer solchen Diagnose sollte der Patient in einer Krankenhausklinik unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Ultraschalluntersuchungen werden bei solchen Patienten häufiger als bei gesunden durchgeführt.

Wenn die Plazenta durch das Öffnen des Uterus vollständig blockiert ist, erfolgt die Lieferung durch den Kaiserschnitt. Wenn der Ausgang der Gebärmutter teilweise geschlossen ist, darf er auf natürliche Weise gebären. Spezialisten müssen jedoch den Zustand des Kindes und die Kontraktilität der Gebärmutter überwachen.

Der Ort der Plazenta wird durch Ultraschall bestimmt. Quelle: okeydoc.ru

Abschließend kann festgestellt werden, ob es eine Plazenta previa gibt oder diese erst nach 33-34 Wochen erreicht wird. Wenn ein Spezialist nur einen solchen Zustand vorschlug, sollten Sie nicht vorher in Panik geraten. Eine Frau muss jedoch häufiger den Frauenarzt aufsuchen und auf ihren Gesundheitszustand achten.

In extrem seltenen Fällen kann es zu einer Zunahme der Plazenta kommen, was als ziemlich komplizierte und schwere Pathologie angesehen wird. Dieser Zustand tritt bei Patienten auf, die Narben oder Defekte der Gebärmutterwand hatten, zum Beispiel nach einer chirurgischen Entfernung einer Zyste oder eines Fibroms wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Die Gefahr besteht darin, dass die Plazenta nach der Geburt des Babys nicht von alleine kommt. Spezialisten führen in diesem Fall die manuelle Trennung des Kinderplatzes durch. Bei diesem Verfahren besteht die Gefahr der Blutungsöffnung und einige Frauen führen später sogar eine Gebärmutteramputation durch.

Mädchen müssen wissen, dass es nicht möglich ist, selbstständig zu bestimmen, wo sich die Plazenta befindet. Deshalb sollten Sie nicht versuchen, es zu fassen, da für das Kind eine Verletzungsgefahr besteht. An der Stelle des Ortes an der Rückwand betrachten Ärzte dies nicht als Pathologie, da eine solche Lokalisierung für den Fötus günstiger ist.

Die Plazenta befindet sich auf der Rückseite der Gebärmutter: Norm oder Pathologie?

Mit dem Zusammenschluss der Eizelle und der Samenzelle eröffnet sich eine Chance für die Entwicklung eines neuen Lebens. Damit alles gut ging und der erste Schrei des Babys zu hören war, erfand die Natur viel. Es gibt jedoch ein besonderes, einzigartiges Organ, ohne das das Tragen nicht sicher beginnen, passieren und in der Geburt erfolgreich enden könnte. Dies ist die Plazenta.

Sie ist in allem einzigartig. Erstens erscheint es nur für die Schwangerschaftsperiode. Zweitens dient es gleichzeitig zwei lebenden Organismen, die keinem von ihnen angehören. Drittens endet der Lebenszyklus der Geburt nach der Geburt, obwohl die Geburt normalerweise ein Neuanfang für alle Lebewesen ist.

Die Schlüsselaufgabe der Plazenta besteht darin, die normale Entwicklung des Embryos im Fötus und des Fötus beim Neugeborenen sicherzustellen. Ohne sie könnten sich keine Säugetiere prinzipiell fortpflanzen. Genau dies sichert die Nährstoffversorgung des keimenden Organismus und die Entfernung von Stoffwechselprodukten daraus.

Sehr einfach kann die Plazenta als eine Art aktive Schicht zwischen der Mutter und dem Embryo dargestellt werden, die günstige Bedingungen für eine normale Entwicklung und Aktivität bis zum Zeitpunkt der Geburt schafft.

Tatsächlich sind seine Funktionen sehr vielfältig und vielfältig. Bis zur Geburt des Babys und dem ersten Atemzug ersetzt die Plazenta fast alle Organe damit:

  • Leichtgewicht
  • Das Verdauungssystem.
  • Niere
  • Endokrine Drüsen
  • Führt die Hautfunktion aus.

Die Lebensunterstützung des Embryos, vom Metabolismus bis zur Hormonsynthese, wird vollständig übernommen. Und es wächst mit: Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer nimmt auch die Größe der Plazenta zu. Näher an der Geburt übersteigt seine funktionale Oberfläche den Bereich der Haut eines Erwachsenen.

Plazentaentwicklung

Das Aussehen eines so wichtigen Organs wird vom befruchteten Ei voll angenommen. Nach der Befruchtung beginnt es sich schnell zu teilen und zum Zeitpunkt der Anhaftung an die innere Gebärmutterschicht ist das Endometrium ein komplexer vielzelliger Organismus.

Er hat bereits einen primären Darm, der ein besonderes Wachstum hat - Allantois. Er kommt zuerst in Kontakt mit der inneren Gebärmutterschleimhaut und stellt einen besonderen Weg dar, "zeigt" die Embryogefäße, in welche Richtung sie wachsen soll, nämlich in Richtung der Zottenauskleidung der Gebärmutter. Dieser Vorgang wird Plazentation genannt und beginnt in der dritten Schwangerschaftswoche.

Bildlich kann es wie folgt dargestellt werden. An der Uterusoberfläche (gegen die Wand der Gebärmutter gewickelt) Plazentaknospe bilden sich Zotten, die tief in das Endometrium (innere Gebärmutterschleimhaut) eindringen.

Einige von ihnen erreichen eine beträchtliche Länge, fest verwurzelt, dienen zur Fixierung der Plazenta an der Gebärmutterwand und werden daher als Anker bezeichnet.

Die Aufgabe der anderen ist es, das normale Funktionieren des Systems des Plazenta-Fötus (Fetoplazentarkomplexes) sicherzustellen.

An diesem Ort sind die Arterien des Uterus eng miteinander verwoben, verwandelt und bilden mit dem Blut Lücken, die die Zotten und Kapillaren der gebildeten Plazenta spülen. Dort gibt es in diesen Lücken einen Stoffwechsel zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus. Das gleiche Blut vermischt sich nicht.

Der Gefäßstiel, der die Plazenta an den Embryo bindet, verlässt die Oberfläche des Fötus (um den Embryo gewickelt) und wird als Nabelschnur bezeichnet. Darin befinden sich die Venen und Arterien, die dem sich entwickelnden Fötus Blut zuführen.

Top Lage

Historisch wird der Oberkörper der Gebärmutter als Unterkörper bezeichnet. An diesem Punkt kann der Embryo leicht anhaften.

Die Lokalisation allein im Bereich des Uterusbodens tritt zwar selten auf, erfordert jedoch erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Ärzteschaft.

Dieser Bereich des Uterus ist während der Schwangerschaft stark gedehnt, die Plazenta unterscheidet sich jedoch nicht in der Elastizität. Es besteht also ein ernstes Risiko für ihre Trennung.

Der Fötus steht für geburtshilfliche Untersuchungen zur Verfügung, fühlt sich gut an. Bei viel Wasser besteht jedoch ein geringes Verwicklungsrisiko in der Nabelschnur.

Hinterer Ort

Die physiologischste und günstigste Option. Die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter fühlt sich sehr bequem und gemütlich an. Die Dehnung dieses Teils der Gebärmutter ist relativ klein, außerdem wird durch die Entfernung zum Pharynx die Gefahr der Präsentation verringert.

Geburtshelfer können den Verlauf der Trächtigkeit leicht kontrollieren: Der Fötus ist für Stethoskop, Ultraschall und Palpation leicht zugänglich. Eine solche Position und sicherer. Wenn körperliche Einwirkungen auf die Vorderwand des Bauches auftreten, erweichen sie das Fruchtwasser.

Frontlage

Befindet sich die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter, zeigen Geburtshelfer ein erhöhtes Interesse an einer solchen schwangeren Frau. Die Vorderwand ist stark gestreckt und eine Plazenta-Störung ist durchaus wahrscheinlich.

Es ist schwierig, etwas durch ein Kinderzimmer zu hören und zu fühlen. Bei äußeren Problemen oder Verletzungen im Bereich der vorderen Bauchwand kann es zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta kommen. Dies ist ein bedrohlicher Zustand und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Die Natur hat versucht, diese Entwicklung vorwegzunehmen. Vielleicht bemerken Ärzte deshalb häufige und ausgeprägte Migrationsbewegungen der Plazenta genau an ihrem Ort entlang der Uterusvorderwand.

Seitlicher Standort

Es kann auch als lateral bezeichnet werden. Das Anbringen entlang der Seitenwände ist an sich keine Pathologie. Eine besondere geburtshilfliche Begleitung ist nicht erforderlich. Es kommt selten vor.

Eine besondere Option kann die Befestigung in den Uterusecken sein - wo die Eileiter für den Uteruskörper geeignet sind, wenn sich der Hauptteil des Platzes der Kinder unter ihnen befindet.

Es ist keine erhöhte Aufmerksamkeit für die Schwangere erforderlich, das Management wird gemäß dem Geburtsplan durchgeführt.

Abweichungen von der Norm

Es gibt einige Optionen für eine niedrige Position der Plazenta, die ein gewisses Risiko in Bezug auf die sichere Lieferung darstellen. Es geht um previa. In solchen Fällen befindet sich der Kindersitz im Bereich der Gebärmutteröffnung und blockiert sie teilweise oder vollständig. Das statistische Risiko für diese Komplikation beträgt 0,5–0,8% der Gesamtzahl aller Geburten.

Klinisch unterscheiden drei Optionen für Placenta previa:

  • Zentral Das ungünstigste: Der Kinderplatz überlappt den Zervixkanal vollständig.
  • Seitlich. Der Kanal ist nicht vollständig geschlossen, aber nicht weniger als die Hälfte.
  • Regional. Das günstigste: Nur ein kleiner Teil der Plazenta befindet sich im Lumen des Gebärmutterhalskanals.

Es sei daran erinnert, dass die Plazenta migrationsfähig ist. Diese Optionen können also im Verlauf der Schwangerschaft durch andere ersetzt werden. Es kommt häufig vor, dass die im ersten Trimenon aufgedeckte marginale oder laterale Darstellung vollständig näher an der Geburt verschwindet und der Gebärmutterhals vollständig passierbar wird. Daher wird der Ultraschall dieser Mutter häufiger als für die durchschnittliche Schwangerschaft vorgeschrieben.

Die Präsentation ist von mehreren Seiten gefährlich:

  • Mit Beginn der Uteruskontraktionen kommt es zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta. Der Fötus läuft Gefahr, an Nährstoffmangel und die Mutter an geburtshilflichen Blutungen zu sterben.
  • Der Kopf des Fötus ist nicht im Becken eingeklemmt. Dies führt zu einem frühen Abfluss von Fruchtwasser. Es ist mit Überdehnung und Überdehnung der Gebärmuttermuskulatur behaftet, es gibt Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion in der Gebärmutter.
  • Die Geburt der Plazenta vor dem Fötus ist theoretisch möglich. Wird dazu führen, dass der Geburtskanal sich nicht für die erforderlichen Werte öffnet. Stets begleitet von einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta, ist die Prognose hinsichtlich der Lebensfähigkeit des Fötus negativ.
  • Deutlich erhöhtes Risiko für Nabelverletzung oder Torsion. Da die Gefäße hindurchlaufen, geht diese Situation zwangsläufig mit Verletzungen des Blutkreislaufs des Fötus einher und birgt eine unmittelbare Gefahr für sein Leben.

Wenn Sie im ersten und im folgenden Trimester eine Ultraschalluntersuchung durchführen, können Sie eine gefährliche Präsentation im Voraus erkennen und entsprechend die Verwaltung der schwangeren Frau planen. Ja, aufgrund einer Zunahme der Gebärmuttergröße kann die Darstellung des Uterus selbst vorbeigehen, die Wanderung der Plazenta ist jedoch unvorhersehbar und unkontrollierbar.

Wenn die Präsentation bis zum Zeitpunkt der Geburt erhalten bleibt, planen Gynäkologen die Lieferung nach Kaiserschnitt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Mutter und Baby zu schützen, schützt sie vor den oben beschriebenen Gefahren der natürlichen Geburt.

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