Gynäkologie

Fettleibigkeit bei Schwangeren - Komplikationen während der Schwangerschaft

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Übergewicht während der Schwangerschaft - Erhöhung des Körpergewichts, hauptsächlich aufgrund von übermäßigen Fettablagerungen im Unterhautgewebe, in Organen und Geweben, die vor oder während der Schwangerschaft auftraten und deren Verlauf beeinflussen. Manifestiert durch Fettleibigkeit, Bildung sichtbarer Fettfalten, geringe Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung, Unbeholfenheit, eingeschränkte Mobilität, schnelles Einsetzen von Atemnot. Sie wird auf der Grundlage eines Vergleichs des Körpergewichts mit dem empfohlenen Gewicht, den Daten zur Berechnung des BMI und der Kontrolle der Gewichtszunahme diagnostiziert. Die Behandlung beinhaltet die Korrektur der Ernährung, der motorischen Aktivität und der Therapie bei Schwangerschaftskomplikationen.

Ursachen für Übergewicht während der Schwangerschaft

Der ätiologische Schlüsselfaktor, der zum Auftreten von Fettleibigkeit sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Geburt führt, ist das Energieungleichgewicht, bei dem die Energiezufuhr aus der Nahrung seinen Verbrauch übersteigt. In 95% der Fälle liegt der Grund für die positive Energiebilanz in falschen Ernährungsgewohnheiten, wenn eine große Anzahl von kalorienreichen Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index und Hypodynamie konsumiert werden. Eine erbliche Veranlagung spielt eine eindeutige, aber keine führende Rolle bei der Aufrechterhaltung von Übergewicht. Bei 5% der Patienten wird die Krankheit vor dem Hintergrund endokriner und metabolischer Erkrankungen gebildet: genetisches Versagen von Enzymen, die den Fettstoffwechsel regulieren, Zerebralerkrankungen, Erkrankungen der Nebennieren, Ovarialinsuffizienz, Hypothyreose. Während der Schwangerschaft gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die zur Ansammlung von überschüssigem Fettgewebe beitragen:

  • Hormonelle Anpassung. Um die Schwangerschaft zu erhalten und die notwendige Aktivität anabolischer Prozesse im Körper einer schwangeren Frau aufrechtzuerhalten, steigt die Sekretion von Östrogen, Progesteron und Prolaktin, die die Lipogenese stimulieren. Die Bildung von überschüssigem Fett wird auch durch Verringerung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, Erhöhung der Konzentration im Blut und Hyperproduktion des Peptidhormons Ghrelin erhöht, das den Appetit anregt.
  • Abnahme der motorischen Aktivität. Zusätzlicher Stress, den eine Frau während der Schwangerschaft erfährt, kann zu erhöhter Müdigkeit führen und Unwohlsein verursachen. Die Situation wird durch die Entwicklung von Gestose, Anämie schwangerer Frauen, Verschlimmerung chronischer Infektionen und extragenitaler Pathologie verschlimmert. Patienten, die Schwangerschaft als pathologischen Zustand wahrnehmen, werden weniger mobil und verbrauchen dadurch weniger Energie.

Eine signifikante Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann auf eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, die Bildung von Plazenta und fötalen Membranen, fötales Wachstum, Polyhydramnion und Flüssigkeitsretention im Körper zurückzuführen sein. Solche Veränderungen gehen jedoch normalerweise nicht mit einer erhöhten Lipogenese einher. Die Entwicklung von Fettleibigkeit mit der Bildung von überschüssigem Fettgewebe direkt in der Gestationsphase oder danach wird durch eine Verlangsamung des Basalmetabolismus bei schwangeren Frauen mit Hypothyreose und postpartaler Thyreoiditis ausgelöst.

Das führende Bindeglied im Prozess der Ansammlung von überschüssigem Fett ist die Verstärkung der Lipogenese durch Ansammlung von überschüssiger Energie in Adipozyten. Das Energieungleichgewicht, gegen das sich die Krankheit entwickelt, wird normalerweise durch Überessen verursacht, oft in Verbindung mit körperlicher Inaktivität. Übermäßiger Kalorienverbrauch trägt zur Zerstörung der hypothalamischen Zentren der Appetitregulierung bei, die bei anfälligen Frauen auftritt und durch persönliche Gewohnheiten oder Familientraditionen unterstützt wird. Seltener verursachen entzündliche Prozesse (Meningitis, Enzephalitis) oder Gehirnverletzungen das Versagen der neurohumoralen Regulation. Erhöhter Appetit während der Schwangerschaft wird auch durch die physiologische Hypersekretion von Ghrelin verursacht, deren maximaler Spiegel in der Mitte des 2. Trimenons erreicht wird.

Wenn Schwangerschaftszustände gebildet werden, die der Entwicklung von subkutanem Fettgewebe förderlich sind, besteht die biologische Rolle darin, ausreichende Energiereserven zum Tragen und Füttern des Kindes zu erhalten. Die hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, stimulieren die Fettansammlung und hemmen die Mobilisierung von Fettdepots. Östrogene, deren Gehalt während der Schwangerschaft mehrere hundert Mal ansteigt, wirken aktivierend auf die Lipoprotein-Lipase - ein Enzym, das die Fettablagerung an Gesäß und Oberschenkeln fördert. Gleichzeitig mit der Verstärkung der Lipogenese wird die Lipolyse durch Erhöhung der Progesteronkonzentration gehemmt, die kompetitiv mit den Adipozytenrezeptoren von Glucocorticosteroiden in Wechselwirkung tritt.

Klassifizierung

Die von Experten auf dem Gebiet der Endokrinologie vorgeschlagene Systematisierung klinischer Formen der Fettleibigkeit berücksichtigt die Ursachen und die Art der Essstörungen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Stoffwechselstörungen, die bevorzugte Lokalisierung von überschüssigem Körperfett und den Grad der Abweichung des Körpergewichts vom Normalzustand. Übergewicht während der Schwangerschaft hat in der Regel einen primären lebensmittelbedingten konstitutionellen Ursprung, seltener ist die Störung sekundär (symptomatisch). Die Fettablagerungen werden in der Regel vom Typ Ginoid (unterer Typ), bei einigen Patienten - von Android (im oberen Bereich) oder gemischt - verteilt. Bei der Vorhersage des Schwangerschaftsergebnisses ist es wichtig, den Grad der Fettleibigkeit zu berücksichtigen, der unter Berücksichtigung der Abweichung des Gewichts einer Frau vor der Empfängnis vom Normalzustand berechnet wird, berechnet nach der Formel Höhe (in cm) -100:

  • Fettleibigkeit. Das Gewicht stieg im Vergleich zum Normalwert um weniger als 10%. Das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen ist etwas erhöht.
  • Ichgrad. Körpergewicht um 10-29% über dem Normalwert. Eine komplizierte Schwangerschaft tritt bei 25-40% der Frauen auf.
  • IIgrad. Übergewicht beträgt 30-49%. Bei 70-80% der Patienten werden geburtshilfliche und extragenitale Störungen festgestellt.
  • IIIgrad. Das reale Gewicht im Vergleich zum Optimum stieg um 50-99%. Eine Schwangerschaft ist in 97-99% der Fälle kompliziert.
  • IVgrad. Überschüssige Masse erreicht 100% oder mehr. Die Schwangerschaft ist äußerst selten und tritt immer mit Komplikationen auf.

Übergewicht Symptome während der Schwangerschaft

Der Schweregrad der klinischen Symptome hängt direkt vom Grad der Adipositas ab. Bei der Fettleibigkeit und im Anfangsstadium der Krankheit klagt die Frau über Müdigkeit, wird bei körperlicher Anstrengung schneller müde, bemerkt Schwitzen, Atemnot. Typischerweise sind diese Patienten früher und ausgeprägter Verstopfung, charakteristisch für die Periode der Schwangerschaft. Äußerlich sichtbare Ablagerungen von überschüssigem Fett in den Oberschenkeln, Gesäß, Bauch, Brust, Schultergürtel, Rücken, Nacken, Kinn. Brustdrüsen werden nicht nur durch proliferative Prozesse, sondern auch durch Fettgewebe vergrößert. Bei den Krankheitsgraden III-IV hängt das überschüssige Fett in Form von Falten, die Atemnot nimmt zu, was sogar im Ruhezustand festgestellt werden kann, die Mobilität ist erheblich eingeschränkt, das Auftreten eines peripheren Ödems ist möglich. Oft gibt es Beschwerden über Schmerzen in der Wirbelsäule, den Hüften, Knie- und Sprunggelenken.

Komplikationen

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Übergewicht bei einer schwangeren Frau und dem Risiko einer schweren geburtshilflichen und somatischen Pathologie. Der Gestationsprozess ist bei 45-85% der Frauen mit Adipositas und Fettleibigkeit kompliziert. Die Hälfte der schwangeren Frauen mit Übergewicht entwickelt eine Präeklampsie, die Häufigkeit ihrer schwersten Formen (Hypertonie schwangerer Frauen, Eklampsie, Präeklampsie) nimmt um das Dreifache zu. In Zukunft erhöht sich bei solchen Patienten das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen um das siebenfache. Schwangere mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30,0 haben eine um 60% höhere Wahrscheinlichkeit für Babys mit Anenzephalie und 40% häufiger mit Spina bifida (Spina bifida). Die Wahrscheinlichkeit solcher Abnormalitäten des Fötus ist bei Frauen, die an androidartiger Adipositas leiden, 1,8 bis 2,5 Mal höher.

Die Häufigkeit von Fehl- und Fehlgeburten liegt zwischen 25 und 37%. Die Plazentainsuffizienz wird in 38% der Fälle bestimmt, die chronische Hypoxie des Fötus - in 25-34%, das Gewichtsdefizit bei Neugeborenen - in 18%, die fetale Makrosomie - in 20-44%. Bei einem Anstieg des BMI um 3 oder mehr Einheiten steigt das Risiko eines vorgeburtlichen Todes eines Kindes um 63%. Frühgeborene werden in 5-12,5% der Fälle beobachtet, spät - in 10-15%. Bei 40-65% der erwerbstätigen Frauen wird die Schwäche der Arbeitskräfte festgestellt, bei 10-32% - die diskoordinierten Kontraktionen des Myometriums. Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer koagulopathischen Blutung, DIC. Der Grad der Geburtsverletzung beträgt 45,7%. Die chirurgische Entbindung bei adipösen Frauen ist 2-4 Mal häufiger als bei schwangeren Frauen mit normalem Gewicht. In 5,5% der Fälle wird bei Patienten eine postpartale Endometritis festgestellt.

Bei mehr als der Hälfte der untersuchten Frauen mit Übergewicht werden andere pathologische Prozesse diagnostiziert, die während der Schwangerschaft dekompensiert werden. Bei 51,6 bis 59,7% der Patienten werden Infektionskrankheiten, die durch eine Abnahme der Immunität verursacht werden, bei 17,1 bis 43,5% - assoziierte kardiovaskuläre Erkrankungen, bei 7,1% - der Erkrankungen der Atmungsorgane, bei 4,8 - 9 festgestellt , 9% - urologische Pathologie, 3,8 - 7,9% - Verdauungsstörungen. Gestationsdiabetes tritt in 17% der Schwangerschaften auf, was 2,8–8,5-fach höher ist als in der Gesamtbevölkerung. Jede dritte Frau mit hohem Gewicht für 15 Jahre nach der Geburt wies Typ-2-Diabetes auf.

Diagnose

Die Hauptaufgabe der diagnostischen Suche bei Anzeichen von Übergewicht besteht darin, das Ausmaß der Frustration zu beurteilen, die Ursachen ihres Auftretens zu klären und mögliche Komplikationen der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen. Eine umfassende Untersuchung des Patienten umfasst eine körperliche Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung. Um das Vorhandensein von Fettleibigkeit zu bestätigen und den Schweregrad zu bestimmen, verwenden Sie zusätzlich zum Vergleich des tatsächlichen Gewichts mit dem optimalen Gewicht Methoden wie:

  • BMI-Berechnung. Bei Übergewicht beträgt das Verhältnis von Körpergewicht (in kg) zu Körpergröße (in m) im Quadrat 25,0-29,9 (erhöhter Index), bei 1 Grad Adipositas - 30,0-34,9 (hoher Index). , mit 2 Grad (sehr hoher Index) - 35,0-39,9, mit 3 - 4 Grad - von 40 und darüber (zu hoher Index).
  • Gewichtszunahme. Die mögliche Bildung von Fettleibigkeit oder eine Erhöhung ihres Ausmaßes wird durch eine erhöhte Massezunahme angezeigt. Bis zum Ende der Schwangerschaft sollte die Gesamtzunahme bei Frauen mit normalem Gewicht 11,5-16,0 kg betragen, wobei die Adipositas 7-11,5 kg und die Fettleibigkeit 5-9 kg (unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung) beträgt.

Bei der Bewertung von Adipositas-Markern berücksichtigen sie die Zugehörigkeit einer schwangeren Frau zu speziellen Kategorien - Frauen mit kleiner Statur, Jugendliche und junge Frauen, Patienten mit Mehrlingsschwangerschaften. Die Messung des Taillenumfangs, die Bewertung des Verhältnisses von Taillenumfang und Hüftumfang während der Schwangerschaft ist weniger aussagekräftig, da diese Indikatoren durch Erhöhung des Bauchvolumens aufgrund des Uteruswachstums verzerrt werden. Zur Ermittlung der häufigsten Organstörungen werden Blutdruckmonitoring, Blutbiochemie (Bestimmung der Glukosetoleranz, Lipidmetabolismus, Proteinmetabolismus und deren Substrate, Leberfunktionstests), Urinanalyse, EKG, EchoCG, Leberultraschall und Pankreas vorgeschrieben. Laut der Aussage einer Schwangeren beraten Endokrinologen, Gastroenterologen, Hepatologen, Kardiologen, Neuropathologen, Urologen.

Übergewicht während der Schwangerschaft

Die Aufgabe eines Patienten mit Fettleibigkeit besteht darin, die Energiebilanz wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu minimieren. Arzneimittel und betriebliche Methoden zur Gewichtskorrektur werden nicht angewendet. Das Fasten ist aufgrund der Bildung von Ketonen, die eine toxische Wirkung auf den Fötus haben, streng verboten. Für den Gewichtsverlust werden angezeigt:

  • Ausgewogene Ernährung. Die optimale Lösung ist die Entwicklung einer Diät durch einen erfahrenen Ernährungswissenschaftler. Um die überschüssige Kalorienzufuhr unter der Kontrolle der Gewichtszunahme zu begrenzen, reduzieren sie die Menge an verbrauchten Fetten, einfachen Kohlenhydraten, Salz und Gewürzen und ergänzen die Nahrung mit Proteinprodukten, Gemüse, Früchten und Vitamin-Mineral-Komplexen. Um die Hemmung des Basalstoffwechsels zu verhindern, wird das tägliche Nahrungsvolumen in 4-5 Portionen unterteilt.
  • Erhöhte motorische Aktivität. Um den Energieverbrauch zu erhöhen, wird dem Patienten eine morgendliche Bewegung empfohlen, die mindestens 30 Minuten täglich dauert. Teilnahme an Gruppen von Physiotherapie mit der Implementierung spezieller Komplexe für schwangere Frauen mit Übergewicht. Unter Berücksichtigung der Schwangerschaftszeit und des Schweregrads der Pathologie kann ein Physiotherapie-Arzt Yoga, Wasseraerobic, Atemübungen empfehlen, die den Basalstoffwechsel beschleunigen (Körperflex, Oxysisis).

Wenn Komplikationen auftreten, die durch Übergewicht verursacht werden, wird eine geeignete medizinische Therapie verordnet. Schwangeren mit Adipositas, Adipositas Stadium I ohne geburtshilfliche Indikationen für den Kaiserschnitt wird eine natürliche Geburt empfohlen. Patienten mit Stadium II-III werden 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Liefertermin hospitalisiert. Die Entscheidung über die bevorzugte Zustellmethode wird individuell auf der Grundlage der Umfrageergebnisse getroffen.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die schwerwiegendste Prognose betrifft die Erkrankung Grad 3. Patienten mit Adipositas Grad 4 werden schwanger und gebären in extrem seltenen Fällen. Frauen, die übergewichtig sind, sollten eine Schwangerschaftsplanung mit einer vorab festgelegten Körpergewichtskorrektur durchführen. Prävention zielt auf die Verhütung geburtshilflicher, extragenitaler Komplikationen ab und umfasst eine frühzeitige Registrierung in der vorgeburtlichen Klinik, regelmäßige Inspektionen durch einen Geburtshelfer / Gynäkologen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen auf mögliche Verletzungen sowie die Kontrolle der Gewichtszunahme.

Fettleibigkeit bei schwangeren Frauen - Statistiken

Weltweit ist bei 25-30% der Frauen im gebärfähigen Alter ein ausgeprägtes Übergewicht festzustellen. Fettleibigkeit bei schwangeren Frauen tritt mit einer Häufigkeit von 6 bis 25% auf - je reicher das Land, desto mehr übergewichtige Menschen. Und der Trend ist enttäuschend: Die Zahl der Frauen mit der krankhaften Form von Fettleibigkeit nimmt zu, die Häufigkeit der Unfruchtbarkeit steigt vor dem Hintergrund endokriner Störungen und immer häufiger zeigt der Arzt während der Schwangerschaft Gestationsdiabetes und metabolisches Syndrom. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betont - Übergewicht hat einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung und ist viel ausgeprägter als Hunger und Infektionskrankheiten.

Übergewicht und Fortpflanzungssystem

Im 4. Jahrhundert v. Chr. Wies Hippokrates auf die Rolle der Adipositas bei der Entstehung der Unfruchtbarkeit hin: „Adipositas sollte verurteilt werden. Der Uterus kann den Samen nicht aufnehmen und menstruiert unregelmäßig. " Überschüssiges Fettgewebe ist ein zusätzliches endokrines Organ, das den gesamten Körper stark beeinflusst. Für Frauen sind folgende unangenehme und gefährliche Merkmale von Fettleibigkeit relevant:

  1. Verletzung des Menstruationszyklus (von schweren Perioden bis zum völligen Fehlen kritischer Tage),
  2. Unfähigkeit zur Empfängnis eines Babys (primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit),
  3. Schwangerschaftsversagen (vorzeitiger spontaner Abort)
  4. Polyzystische Bildung in den Eierstöcken
  5. Gynäkologische Erkrankungen (Endometriumhyperplasie, Uterusmyom),
  6. Maligne Tumoren (Gebärmutterkrebs, Brusttumore).

Übergewicht ist die Spitze des Eisbergs. Während der Untersuchung wird der Arzt viele assoziierte Krankheiten und Zustände identifizieren, von denen die wichtigsten sind:

  • Diabetes mellitus,
  • arterieller Hypertonie
  • Atherosklerose
  • Gelenkerkrankungen
  • Probleme mit der Leber, Nieren und Pankreas.

Im gebärfähigen Alter mit Übergewicht kann es zu einer Schwangerschaft kommen, aber für alle 9 Monate wird es für eine Frau sehr schwierig sein, das Baby zu tragen - Fettleibigkeit bei schwangeren Frauen ist ein bedeutender Risikofaktor für Mutter und Baby.

Probleme bei der Geburt und nach der Geburt

Die Übergabe vor dem Hintergrund des Übergewichts einer schwangeren Frau ist mit folgenden Komplikationen verbunden:

  1. Unzeitiger Bruch von Fruchtwasser,
  2. Schwäche der allgemeinen Kräfte
  3. Die Zunahme der Dauer der ersten Periode der Arbeit,
  4. Ein hohes Risiko für ein klinisch enges Becken, wenn ein großer Fötus nicht natürlich geboren werden kann,
  5. Deutliche Erhöhung der Rate an Kaiserschnitten
  6. Die Notwendigkeit einer Episiotomie mit natürlicher Beförderung,
  7. Das Risiko einer Geburtsverletzung bei einem Kind,
  8. Entzündung nach der Geburt
  9. Probleme mit der Stillzeit (wenig Milch).

Nach der Geburt für das Wochenbett endet nichts, aber es fängt erst an: endokrine Störungen verschwinden nicht - es wird eine umfassende Untersuchung erforderlich sein und zusammen mit dem Endokrinologen die Taktik der Behandlung von Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen wählen.

Empfehlungen des Arztes

Vermeiden Sie zukünftige Komplikationen, bevor Sie das gewünschte Baby bekommen. Bei einem anfänglich hohen Gewicht, berechnet anhand des BMI (Body-Mass-Index), ist es notwendig, zusammen mit einem Endokrinologen, einem Ernährungswissenschaftler und einem Sportlehrer das Maximum an Adipositas zu vermeiden. Je näher der BMI zum Zeitpunkt der gewünschten Schwangerschaft den idealen Indikatoren ist, desto weniger Probleme haben werdende Mutter und Kind. Die wichtigsten Empfehlungen sind:

  1. Lebensstil ändern mit der obligatorischen Einführung mäßiger körperlicher Anstrengung in Form von Fitness- oder Sportunterricht in den Alltag,
  2. Allmähliche Abnahme des Körpergewichts (Gewichtsabnahme - nicht mehr als 1-2 kg pro Woche),
  3. Rationalisierung von Lebensmitteln mit der obligatorischen Führung eines Tagebuchs, strenge Berücksichtigung der aufgenommenen und kalorienhaltigen Lebensmittel,
  4. Die absolute Unzulässigkeit des Fastens
  5. Полный отказ от алкоголя,
  6. Прием витаминов и микроэлементов.

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Der Grad der Fettleibigkeit während der Schwangerschaft

Übergewicht ist nicht immer eine Pathologie. Ein Grad an Fettleibigkeit ist der Überschuss des Normalgewichts um 29 bis 30%, aber das Konzept des Normalgewichts ist sehr bedingt.

Bei der Berechnung des normalen Körpergewichts muss nicht nur das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht, sondern auch Alter, konstitutionelle Merkmale, Nationalität und Rasse, Volumen von Handgelenk, Knöchel, Nacken, Verhältnis von Taille und Hüfte, Anamnese assoziierter Erkrankungen berücksichtigt werden.

Nur dann können der Zustand des Patienten und der Grad der Abweichung seiner Masse von der Norm bewertet werden.

2 Adipositas - Übergewicht um 30-49% über dem Normalwert

3 Grad - um 50-100%.

4 Grad - ein Unterschied bei normalen Gewichtswerten mehr als bei 100% und manchmal bei 200 und 300%.

Die negative Auswirkung von Übergewicht auf den Gesundheitszustand erklärt sich dadurch, dass die Fettschicht - wie bereits erwähnt - die inneren Organe drückt, ihre Funktion behindert und das Herz-Kreislauf-System und das Bewegungsapparat zusätzlich belastet.

Warum geben viele moderne Gynäkologen bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit vollen Frauenrat - um Gewicht zu verlieren? Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit stehen nicht in direktem Zusammenhang. Wie bereits erwähnt, provoziert die Fettschicht innere Pathologien, wirkt sich negativ auf Stoffwechselvorgänge aus und reduziert dementsprechend die Fortpflanzungsfunktion.

Dies gilt nicht nur für die Arbeit der Eierstöcke und der Schilddrüse, sondern auch für die gynäkologischen Organe. Merkmale der Fettleibigkeit von Frauen - Fett lagert sich in den Oberschenkeln, im Unterleib und um die Organe im Becken ab. Dadurch werden die Eileiter zusammengedrückt und die Geschwindigkeit des Eies, das durch sie läuft, verlangsamt sich.

Je höher der Fettleibigkeitsgrad, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit.

Der negative Effekt von Fettleibigkeit auf die Schwangerschaft

Zu den Gründen für die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft gehören die Fülle einer Frau vor dem Einsetzen eines bestimmten Zustands und eine übermäßige Gewichtszunahme während einer Schwangerschaft.

Bei einem normalen konstitutionellen Status während der Schwangerschaft gewinnt eine Frau im Durchschnitt im ersten Trimester 40% der gesamten Gewichtszunahme und der Rest für die nächsten 2 Trimester. Diese Indikatoren sind bedingt - mit einer starken Vergiftung fällt der Hauptsatz auf das 2. Trimester. Es gilt als normal, wenn die Gewichtszunahme 8-12 kg und sogar 15 kg beträgt.

Wenn eine Frau anfangs übergewichtig ist, muss sie sein Set während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwachen, vom ersten Tag an buchstäblich. Die optimale "Gewichtszunahme" im ersten Grad der Pathologie sollte 11 kg, im zweiten oder dritten Grad - 6 - 7 kg - nicht überschreiten. Der Ernährungsplan wird individuell erstellt - eine Frau sollte nicht hungern, es ist notwendig, dass der Körper so viele Nährstoffe erhält, wie für die normale Bildung des Fötus erforderlich sind.

Führen Sie unbedingt einen Test auf Glukose-Resistenz durch, damit Sie zukünftig die Einführung von Insulin entscheiden können. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann es in 70-80% der Fälle zu Komplikationen kommen. Dazu gehören: die Wahrscheinlichkeit einer späten Gestose, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, Krampfadern, Thrombophlebitis ...

Während der Schwangerschaft wird der Körper umstrukturiert, hormonelle Veränderungen - das „weibliche Hormon“ wird kräftig produziert - Progesteron -, das die Gewichtszunahme fördert. Der Körper versucht alles, um den Fötus vor äußeren Einflüssen zu schützen - mechanische Schäden, die Fettschicht ist stark verzögert.

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann die folgenden Symptome verursachen - eine Zunahme des Appetits, eine Geschmacksstörung und eine Frau führt einen weniger aktiven Lebensstil während der Schwangerschaft.

Es ist auch notwendig, mögliche Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen zu berücksichtigen, die auch die Vitalaktivität negativ beeinflussen.

Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bewirkt auch die Entstehung von Fettleibigkeit und verursacht dieselben Probleme wie das ursprünglich vorhandene Übergewicht.

Dies kann nicht nur die Gesundheit der Frau beeinflussen, sondern auch die Entwicklung des Fötus. Durch den Druck der Gefäße wird der Zufluss von Sauerstoff und Nährstoffen durch die Plazenta gestört, was zu pathologischen Veränderungen bei der Bildung organischer Systeme und Organe des Fötus führen kann. Glücklicherweise spiegelt sich die Fülle der schwangeren Frau, wenn keine organischen Probleme des mütterlichen Organismus vorliegen, selten in der Entwicklung des zukünftigen Babys. Es kann jedoch die Arbeitstätigkeit behindern.

Geburt bei schwangeren Frauen mit Übergewicht

Zuallererst kann Übergewicht den Zeitpunkt der Schwangerschaft beeinflussen - volle Frauen neigen zu Perenashivaniyu.

Da das Signal für die Ablagerung von Fettgewebe den Teil des Gehirns liefert, der für die generische Aktivität verantwortlich ist, kann die generische Aktivität schwach sein. Geburten bei Frauen mit Fettleibigkeit treten häufiger auf, wenn Komplikationen auftreten, Zangen oder Saugnäpfe werden auf den Kopf des Babys gesetzt und ein Schnitt des Gebärmutterhalses oder des Damms kann erforderlich sein. Bei übermäßiger Gewichtszunahme entspricht die Größe des Kindes selten der Größe des Beckens der Mutter, was ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt ist.

Die Gefahr für die Gesundheit von fettleibigen Frauen bleibt nach der Geburt bestehen. Sie haben oft nach der Geburt Blutungen, verringern die Sekretion von Prolaktin, einem für die Laktation verantwortlichen Hormon.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik sollte der Puerperal-Patient mit ähnlicher Anamnese Blut für den Blutzuckerspiegel gespendet werden und auf seinen Gesundheitszustand achten.

Eine Schwangerschaft ist nicht die beste Zeit für eine Gewichtskorrektur. Daher wird die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung durchgeführt.

Adipositas-Behandlung während der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, ist es sehr schwierig, ein Baby zu tragen, um sein eigenes Gewicht zu normalisieren. Hungrige Diäten wirken sich negativ auf den Körperzustand der Mutter aus - der Fötus erhält nützliche Substanzen von der Mutter und die Reserve wird nicht aufgefüllt.

Mit Hilfe eines speziellen Komplexes der Bewegungstherapie wird die Lebensstilaktivität gesteigert - zu diesem Zeitpunkt sollte man vorsichtiger sein, plötzliche Bewegungen nicht zuzulassen, Muskelüberlastung kann Uterus Hypertonus hervorrufen.

Daher sollte besonderes Augenmerk auf eine rationelle Ernährung gelegt werden.

Fetthaltige Lebensmittel sind ausgeschlossen, Milchprodukte, Mahlzeiten mit Ballaststoffen, Beeren, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse - bei geringer Allergisierung werden mageres Fleisch und Fisch in das Tagesmenü aufgenommen.

Wenn der Nährwert der Ernährung während einer Schwangerschaft für eine Frau mit normaler Konstitution 2500 kcal beträgt, beträgt sie für adipöse Patienten 1800-2000 kcal.

Frauen empfehlen Bruchteile in kleinen Portionen - 100-150 g bis zu 7-8 mal täglich. Es ist ratsam, sich an einen Ernährungsberater für einen individuellen Ernährungsplan zu wenden - manchmal wird die Menge der notwendigen Nährstoffe auf ein Gramm berechnet.

Das Hungergefühl einer schwangeren Frau ist inakzeptabel.

Eine medikamentöse Behandlung kann ebenfalls erforderlich sein. In diesem Fall werden Diuretika, Medikamente, die den Blutzucker normalisieren, und Vitaminkomplexe verwendet. Nur ein Arzt sollte sich mit der Behandlung einer übergewichtigen schwangeren Frau befassen.

Der Gynäkologe-Endokrinologe hilft, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und sich auf die Geburt vorzubereiten. In den meisten Fällen werden Frauen mit ähnlichen Problemen 2-4 Wochen vor der erwarteten Geburt ins Krankenhaus gebracht.

Präventionsprobleme

Um Übergewicht zu verhindern, sollte ein gesundes Baby nicht getragen werden. Die Schwangerschaft sollte im Voraus vorbereitet werden.

Es ist notwendig, den Grund für die Gewichtszunahme herauszufinden, diese mit Hilfe von Diäten anzupassen und die körperliche Aktivität zu steigern. Wenn die Ursache übermäßiges Essen und Hypodynamie ist, wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen, wenn die Ursache organische Pathologie ist, um die chronische Erkrankung in einen Remissionszustand zu bringen. Es ist wünschenswert, den Immunstatus zu verbessern.

Der Arzt sollte vorab über seinen Wunsch, Mutter zu werden, informiert werden. Wenn eine Frau auf eine Schwangerschaft vorbereitet ist, nehmen die Risiken während der Schwangerschaft und der Wehen erheblich ab.

Woher kommt das zusätzliche Gewicht?

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Eines der häufigsten ist Überessen. In unserem Gehirn gibt es ein besonderes Zentrum - den Hypothalamus, der das Hungergefühl reguliert. Wenn eine Person anfängt, systematisch zu viel zu essen, versagt der Hypothalamus. Infolgedessen benötigt der Körper alle großen Teile zur Sättigung. Wenn wir nicht die gesamte Energie verbrauchen, die wir durch den Verzehr von Nahrungsmitteln entwickelt haben, werden sich Fettablagerungen ansammeln. Mobilität - der zweite Grund, der zu Übergewicht führt. Dies kann auch der genetischen Veranlagung oder endokrinen Störung "schuld" sein.

Optimale Gewichtszunahme

Die optimale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft beträgt 9-15 kg. Wenn eine Frau an Übergewicht leidet, sollte die zulässige Erhöhung 10 kg und bei Fettleibigkeit 6 kg nicht überschreiten. Wenn die Gewichtszunahme über 1000 Gramm pro Woche beträgt (oder Sie zwei Wochen lang nicht zu schwer wurden), sollten Sie Ihren Arzt informieren. Zusätzlich zu unerwünschter Fettleibigkeit (oder anderen Problemen) kann dies auf eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit hindeuten, die zu einem Sauerstoffmangel des Fötus führt.

Wenn Sie das Gewicht schrittweise brechen, beträgt es im ersten Trimester etwa 1500 Gramm, im zweiten Trimester 5000 Gramm und im dritten Trimester 4000 Gramm. Aber das Tempo der Kilogrammmenge ist sehr individuell - bedenken Sie dies. Die Abweichung vom optimalen Gewicht von mehreren Kilogramm gefährdet weder Sie noch das Baby.

Es gibt jedoch Gruppen schwangerer Frauen, die die Berechnungen nicht selbstständig durchführen und keine Maßnahmen ergreifen können. Dazu gehören:

  • Übergewichtige Frauen (Kalorien sollten geringer sein).
  • Frauen mit ernsthaftem Gewichtsverlust, die mehr Kalorien benötigen.
  • junge Mütter, die noch wachsen und vor allem gute Ernährung brauchen.
  • Frauen, die mehr als eine Frucht tragen, müssen pro Einheit 300 Kalorien hinzufügen.

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