Die Gesundheit von Männern

Prostatakrebs-Brachytherapie

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Die Bestrahlung wird seit langem zur Behandlung von Krebstumoren verwendet. Beim Menschen sterben Krebszellen unter dem Einfluss von Strahlung.

Die Brachytherapie wurde als Alternative zur klassischen Bestrahlung entwickelt. Das Wesentliche bei allen Verfahren ist, dass eine Strahlungsquelle in ein krebsgeschädigtes Organ injiziert wird und eine ausreichende Zeit verbleibt, um die Krebszellen zu zerstören.

Die Wahl zwischen Brachytherapie und Operation hängt vom Stadium des Prostatakrebses ab. Im Stadium 1-2 der Krankheit ist es bevorzugt, eine fokussierte Strahlung anzuwenden. Bereits im Stadium 3 der Krebserkrankung wurden gute Ergebnisse erzielt, vorausgesetzt, der Tumor wurde bis zu 8 Gleason-Scores identifiziert.

Ein Vergleich der Brachytherapie und anderer Prostatakrebsbehandlungen hat gezeigt, dass die fokussierte Bestrahlung der medikamentösen und chirurgischen Therapie vorzuziehen ist. Die Anwendung dieser Methode verbessert die Prognose der Krankheit.

Die Brachytherapie ist in Israel weit verbreitet. Dieses Land war eines der ersten, das eine Methode der zielgerichteten Bestrahlung eingeführt hat, und es hat mehrere erfolgreiche Systeme zur Behandlung und Genesung eines Patienten entwickelt.

Es gibt verschiedene Methoden der Brachytherapie. Die Hauptunterschiede:

  • Art der Exposition (hohe Dosis und niedrige Dosis).
  • Die Methode zur Einführung eines radioaktiven Isotops in die Prostatadrüse.

Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile und Merkmale.

Niedrig dosierte Brachytherapie

Bei der Low-Dose-Brachytherapie (LDR) bei Prostatakrebs handelt es sich um die Langzeitbestrahlung von Drüsengewebe durch Verabreichung von Titan-Mikrokapseln. Als Isotop wird die Verwendung von radioaktivem Jod I-125 empfohlen.

Bei chirurgischen Eingriffen werden etwa 50 Körnchen in das Gewebe injiziert. Die Bestrahlung dauert mindestens sechs Monate und kann für individuelle Indikationen verlängert werden.

Um die Genauigkeit der Implantatplatzierung zu gewährleisten, überwacht der Chirurg die Vorgänge mittels Magnetresonanztomographie. Die Einführung der Kapseln erfolgt auf robotergestützte Weise.

Vor Beginn der LDR-Brachytherapie wird ein genaues Prostatavolumen bei einem Patienten gemessen, die Lokalisation und andere Tumorparameter werden diagnostiziert. Die Dosis radioaktiver Strahlung wird mit speziellen Computerprogrammen individuell berechnet.

Der chirurgische Eingriff dauert etwa eine Stunde. Es wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Der Patient wird am nächsten Tag aus der Klinik entlassen.

Vorteile einer Exposition mit niedriger Dosis:

  • Die Wiederherstellung der Potenz wird in 70 bis 90% der Fälle beobachtet. Die Prognose wird durch die Qualifikation des Chirurgen beeinflusst, der das Isotop festlegt, den Zeitpunkt der Problemdiagnose und die Suche nach Hilfe.
  • Normalisierung des Wasserlassens - Die Notwendigkeit, einen Katheter zu installieren, wird nicht häufiger als in 1% der Fälle festgestellt.

Die Ergebnisse der niedrig dosierten Brachytherapie werden mit der Zeit gefunden. Der Kern wird direkt in die Drüse injiziert, wodurch Auswirkungen auf benachbarte Organe und Gewebe vermieden werden.

Brachytherapie mit hoher Dosis

Die hochdosierte Brachytherapie (HDR) bei Prostatakrebs verkürzt die Expositionsdauer aufgrund einer radikaleren und stärkeren Wirkung auf das Gewebe. Das Isotop wird kurzzeitig mehrmals platziert und aus der Drüse entnommen.

Zur Bestrahlung werden Palladium Pd-103 und Iridium Ir-192 verwendet. Jedes Element hat eine eigene Halbwertszeit, die vor der Ernennung der Operation berücksichtigt wird.

HDR-Brachytherapie wird bei aggressiven Krebsformen empfohlen. In letzter Zeit wurden traditionelle Isotope (Palladium und Iridium) durch Cäsium Cs-131 ersetzt. Tests haben eine bessere Wirkung bei Krebs gezeigt: Es wurde eine schnelle Nekrose mutierter Zellen beobachtet, eine geringere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, weniger Schaden für den Körper des Patienten.

Für die Einführung des Isotops wurden mehrere Punktionsnadeln verwendet, die für 8-10 Minuten in die Drüse injiziert werden. Das Isotop ist in Abständen von 3 mm angeordnet. Eine Woche später wird eine wiederholte Brachytherapie durchgeführt. Laut Angaben darf sich die Anzahl der Eingriffe auf 3 erhöhen. Die Gesamtstrahlungsdosis pro Sitzung beträgt nicht mehr als 30 Gy.

Was passiert nach der Brachytherapie mit der Prostata?

Nach der Brachytherapie zeigt sich in 80% der Fälle eine positive Volumenänderung der Prostatadrüse. Der Effekt ist nicht sofort sichtbar. Die Verbesserung erfolgt in 2-3 Monaten. Während dieser Zeit treten folgende Veränderungen in der Drüse auf:

  • Krebszellen werden zerstört. PSA-Indikatoren können in diesem Zeitraum im Vergleich zum präoperativen Niveau leicht ansteigen. Dies ist normal und sollte nicht beunruhigend sein.
    Die erste Blutentnahme für ein einfaches spezifisches Antigen erfolgt frühestens drei Monate nach der Bestrahlung. Aufgrund des großen Volumens zerstörter Zellen wird bei einigen Patienten eine Hämaturie der Prostatadrüse (Blut im Urin) nach Brachytherapie diagnostiziert.
  • Eine vergrößerte Prostata nach der Brachytherapie ist eine normale Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden. In der Regel beginnen die Größen bereits einige Wochen nach der Strahlentherapie abzunehmen.

Der PSA nach der Prostata-Brachytherapie sollte um 0,5 ng / ml niedriger sein. Allmählich nimmt der Antigengehalt ab, bis er die Norm erreicht.

In den nächsten zwei Jahren werden klinische Studien positive Tendenzen beim PSA-Rückgang zeigen. Bleibt der Antigenspiegel im Blut unverändert oder wird nur ein leichter Rückgang beobachtet, wird ein Rückfall der Erkrankung diagnostiziert.

Wie wird die Prostata-Brachytherapie durchgeführt?

Die primäre Aufgabe von Ärzten während der Brachytherapie ist es, die Patientensicherheit zu gewährleisten. Übermäßige Exposition kann den gegenteiligen Effekt verursachen und aufgrund einer starken Schwächung des menschlichen Immunsystems die Entstehung von Krebs auslösen.

Um die Risiken zu reduzieren, wurden in der Russischen Föderation Strahlenschutznormen von NRB - 2009 entwickelt, in denen die maximale Intensität der Exposition im Einzelfall detailliert beschrieben wird.

Den Tabellen zufolge wird für den gesamten Körper des Patienten eine einzelne und die Gesamtdosis berechnet. Dabei werden mehrere Faktoren berücksichtigt: Körpergewicht, onkologische Formation, allgemeine Gesundheit, Strahlenexposition. Nach Berechnung und Ermittlung der wahrscheinlichen Risiken wird entschieden, ob eine operative Intervention sinnvoll ist.

Indikationen und Kontraindikationen

Moderne Technologien haben dazu beigetragen, die Brachytherapie zu verbessern und sie zu einer wirksamen und relativ sicheren Behandlungsmethode zu machen. Selbst eine gezielte Bestrahlung schadet dem menschlichen Körper. Der behandelnde Arzt wird daher vor dem Termin davon überzeugt, dass es direkte Anzeichen für eine Brachytherapie bei Prostatakrebs gibt.

Empfehlungen für die Exposition hängen vom verwendeten Isotop ab. Die Brachytherapie kann mit einem Volumen der Prostatadrüse von bis zu 50 cm³ durchgeführt werden. Monotherapie wird für die Einstufung einer malignen Formation nach Gleason nicht mehr als 7 in Kombination mit der klassischen Operation von 8 Einheiten vorgeschrieben.

Die Strahlung des Isotops dringt um nicht mehr als 1,5 bis 2 mm in das umgebende Gewebe ein, was zu Einschränkungen bei der Behandlung bestimmter Krebsstadien führt. Die Prostata-Brachytherapie wird unter Bedingungen durchgeführt, bei denen die onkologische Erkrankung nach Stadium T1 und T2 klassifiziert wird. In anderen Fällen wird die Bestrahlung in Kombination mit anderen Therapiemethoden verschrieben.

Männern mit ausgeprägten Problemen beim Wasserlassen, bei Vorhandensein defekter Samenknoten und einer Erhöhung des PSA über 15-20 ng / ml wird keine Bestrahlung verschrieben.

Diagnostik und Analysen

Während der Vorbereitung der Prostatakrebsbrachytherapie wird der Patient verschiedenen diagnostischen Verfahren unterzogen. Es ist notwendig, das Neoplasma zu differenzieren: um das Volumen und die Lokalisierung festzustellen, das Vorhandensein von Metastasen auszuschließen und die Durchführbarkeit der Exposition zu prüfen.

Folgende Diagnoseverfahren und Tests sind obligatorisch:

  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests.
  • Ultraschall der Prostata - für informativeres Benennen von TRUS. Während des Eingriffs wird der Ultraschallsensor durch den After eingeführt und direkt in den Bereich der Prostatadrüse geführt.
  • Punktion - Eine histologische Untersuchung der Prostata hilft dabei, die Aggressivität von Krebszellen zu klassifizieren und das Stadium der Entwicklung der Krankheit festzulegen.
  • PSA - Prostataspezifisches Antigen weist auf das Vorhandensein von Metastasen hin und wird als eine Art Tumormarker betrachtet.

Auf Ersuchen des Arztes werden ein MRT-Scan und andere Tests zur Verdeutlichung der Diagnose verordnet.

Brachytherapie

Das Grundprinzip der Brachytherapie beruht auf der Einführung von Isotopen direkt in das betroffene Gewebe. Methoden zur Durchführung von Manipulationen sind unterschiedlich.

Nach der Methode der Einführung von Strahlenquellen werden folgende Arten der Brachytherapie unterschieden:

  • Interstitial (Prostata),
  • Intracavitary (Proktologie, Gynäkologie),
  • Oberfläche (Anwendung),
  • Intraluminal (Bronchien, Ösophagus),
  • Intravaskulär

Zusätzlich ist die Brachytherapie in zwei Klassen unterteilt, abhängig von der Applikationsmethode:

  • Automatisiert - sequenzielles automatisiertes Laden einer Strahlungsquelle erfolgt durch eine robotergestützte Installation, was aufgrund der Genauigkeit zu besseren Ergebnissen führt.
  • Manuell - Das Einbringen und Entfernen des Elements erfolgt manuell. Eine spezielle Vorlage wird für Manipulationen verwendet.

Wie genau die Brachytherapie abläuft, entscheidet der Chirurg nach individuellen Indikationen und technischen Möglichkeiten der Klinik.

Konsequenzen der Prostata-Brachytherapie - Vor- und Nachteile

Langzeitkomplikationen nach der Brachytherapie sind selten, treten jedoch immer noch auf. Der Patient sollte nach der Bestrahlung auf die Strahlungsreaktion des Körpers vorbereitet werden, die sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit und Vergiftung äußert. Während der Woche gibt es vorübergehende Nebenwirkungen:

  • Biochemischer Rückfall - PSA-Spiegel und Drüsengewebevolumen nehmen zu, mit allen daraus folgenden Konsequenzen. In den ersten Wochen kann es zu Wasserproblemen aufgrund einer Prostata-Schwellung kommen.
  • Erektile Dysfunktion - Probleme beim Sex: unzureichende Erektion, psychische Impotenz - sind vorübergehend. Wenn die erektile Funktion bei einem Patienten vor der Bestrahlung nicht beeinträchtigt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering.

Einige Komplikationen sind von Dauer. Nach der Bestrahlung können sich folgende Krankheiten entwickeln:
  • Strahlenfibrose der Prostata - gesundes Gewebe wird auch einer Bestrahlung ausgesetzt, die in etwa 1-5% der Fälle zu einer Störung des Urogenitalsystems führt. Der Patient entwickelt chronische Probleme mit dem Wasserlassen und der Erektion.
  • Rektalkomplikationen - Strahlenbelastung kann Strahlungsproktitis verursachen - eine entzündliche Erkrankung des Rektums. Eine adäquate Therapie kann die Krankheit vollständig bewältigen.

In Bezug auf die positiven Aspekte der Brachytherapie haben Studien gezeigt:
  • Hohe Effizienz und positive Prognose der Therapie. Behandlung in einem frühen Stadium, vollständige Heilung in 96% der Fälle.
  • Rezidivrate tritt in nicht mehr als 20% der Fälle auf.
  • Kurze Rehabilitationszeit nach Brachytherapie.
  • Die Möglichkeit der Nachbehandlung.
  • In 80% der Fälle wird eine Wiederherstellung der Potenz nach der Prostata-Brachytherapie beobachtet.
  • Die Notwendigkeit einer chirurgischen Kastration, um das Wachstum der Bildung zu stoppen, ist nicht vorhanden.
  • Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt, der Tag.

Die Behinderungsgruppe nach der Brachytherapie wird, wie in anderen Fällen von onkologischen Erkrankungen, angenommen, wenn der Patient Schwierigkeiten hat, die täglichen Aufgaben zu erfüllen. Für den Krebs der Stadien 1-2 ist eine streng gerichtete Bestrahlung vorgeschrieben.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der vollständigen Genesung des Patienten. Verletzungen beim Wasserlassen, Katheterisierung, Proktitis - all diese Probleme werden als Grund für die Ernennung einer vorübergehenden zweiten Gruppe von Behinderungen angesehen. Nach der Genesung wird die Behinderung abgelehnt.

In welchen Krankenhäusern kann die Brachytherapie Prostatakrebs entfernen?

Das Isotopeinführungsverfahren selbst ist nicht komplex. Das Problem ist die Notwendigkeit genauer Berechnungen vor der Operation.

Der behandelnde Arzt muss eine biologisch äquivalente Strahlendosis berechnen, das geeignete Isotop auswählen und die Lokalisation der Exposition eindeutig identifizieren. Trotz der verfügbaren Computerprogramme und speziellen Geräte ist dies schwierig und erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Es ist zumindest unklug, einer Brachytherapie in der nächsten Klinik zuzustimmen.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation befindet sich das Obninsk-Zentrum, das seit Ende der fünfziger Jahre die Bestrahlung zur Bekämpfung von Krebs einsetzt. Patientenbewertungen zeigen, dass echte Fachleute in einer radiologischen Klinik arbeiten. Als Nachteil des Zentrums können Sie die Warteschlangen für die Behandlung sowie ein unzureichendes Serviceniveau auflisten.

In Israel wird die Brachytherapie in mehreren Kliniken durchgeführt. Beliebte medizinische Zentren Ichilov, Assuta und Wolfson. Nach der Therapie wird der Patient in ein Internat am Ufer des Toten Meeres zu einer Sanatorium-Resort-Behandlung gebracht, was zur raschen Genesung beiträgt.

Vorteile einer israelischen Klinik:

  • Moderne High-Tech-Geräte für die hochdosierte Brachytherapie der Prostata, die die Schädigung von gesundem Gewebe während des Eingriffs reduzieren.
  • Zehn Jahre Erfahrung. Tatsächlich gehörten israelische Ärzte zu den Erfindern der Brachytherapie und waren die ersten, die die Prostata in diese Methode einführten.

Es gibt nur einen Nachteil: Die Kosten für die Brachytherapie betragen etwa 32.000 US-Dollar, was ungefähr doppelt so hoch ist wie bei einer ähnlichen Operation in der Russischen Föderation.

Empfehlungen zur Brachytherapie

Die Reduzierung der Erholungszeit nach der Brachytherapie der Prostatadrüse und die Verhinderung des Wiederauftretens der Erkrankung in der postoperativen Phase hängt vollständig vom Patienten ab. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes ist erforderlich:

  • Im ersten Monat dürfen Gewichte über 10 kg nicht angehoben werden. Jegliche körperliche Belastung des Beckenbereichs ist ausgeschlossen.
  • Alkohol und Rauchen sind ausgeschlossen.
  • Es ist verboten, ungesunde fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, Nahrungsergänzungsmittel und nicht mit Ihrem Arzt abgestimmte Arzneimittel einzunehmen.
  • Nach der Brachytherapie wird eine ständige Überwachung des Patienten festgelegt. Die Blutspende für PSA wird alle 3 Monate durchgeführt. Nach der Diagnose einer anhaltenden Remission nach sechs Monaten. Die Häufigkeit der Untersuchungen nimmt mit steigendem PSA-Niveau zu.
  • Sie können nicht sonnen und ist lange in der Sonne.

Einschränkungen nach der Brachytherapie der Prostatadrüse helfen, die Rückkehr der Onkologie zu vermeiden. Im Allgemeinen kann der Patient ein reiches und erfüllendes Leben führen.

Was soll man nach dem Eingriff essen?

In der postoperativen Phase wird nach der Brachytherapie eine strikte Diät vorgeschrieben. Salzige, geräucherte und würzige Gerichte sind ausgeschlossen. Reichliches Getränk wird eingegeben. Es wird empfohlen, entsprechend der Diät des medizinischen Tisches №5 zu essen.

Ernährung und Ernährung sind so bemessen, dass der Patient ausreichend Nährstoffe und Vitamine erhält. Sich mit Hunger erschöpfen, ist verboten. Starke Einschränkungen, Stress für den Körper beeinträchtigen die Regeneration.

Das Leben nach der Brachytherapie erfordert keine strengen Auflagen. Der Patient kann eine ausgeglichene sexuelle Aktivität aufrechterhalten, normal essen und mit der Zeit eine kleine Menge Alkohol trinken. Während der Erholungsphase sollte man sich jedoch strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten.

Allgemeine Informationen

Die ersten Studien zur Behandlung von Prostatakrebs mittels Implantation radioaktiver Kerne wurden 1972 von Dr. Whitmore Jr. durchgeführt. Die Therapie war ineffektiv, da das Fehlen von Geräten zur Visualisierung von Handlungen zu dieser Zeit zu Ungenauigkeiten bei der Platzierung von Strahlungsquellen führte.

Mit dem Aufkommen von TRUS (transrektalem Ultraschall) begannen die Onkologen, die perkutane transperineale Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs einzusetzen. Durch die Überwachung der Verteilung von Isotopen in Echtzeit konnten Schäden an benachbarten Organen vermieden und das Auftreten von Nebenwirkungen reduziert werden.

Derzeit wird eine Brachytherapie mit einer niedrigen Strahlendosis für Patienten mit lokalem Prostatakrebs in frühen Entwicklungsstadien und einem PSA-Spiegel von nicht mehr als 10 ng / ml empfohlen. Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs und stark erhöhten PSA-Werten werden von Onkologen mit hochdosierter Bestrahlung für 10 Sitzungen behandelt.

Gegenanzeigen

Die Bestrahlung wird nicht angewendet, wenn ein Mann beim Wasserlassen eine Störung hat und der PSA-Wert den Wert von 20 ng / ml überschreitet. Es gibt einige Kontraindikationen für die Brachytherapie:

  • Symptome von Inkontinenz oder häufigem Wasserlassen
  • Resturin übersteigt 50 ml,
  • Resektion der Prostata aufgrund ihrer Zunahme,
  • individuelle Intoleranz gegenüber der Anästhesie,
  • Krebs mit schlechter Prognose
  • das Volumen der Prostatadrüse übersteigt 60 m³,
  • das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Enddarms.

Vorteile der Methode

Эффективность метода можно сравнить с применением радикальной простатэктомии, но брахитерапия имеет ряд определенных преимуществ:

  • введение капсул в ткань простаты производится один раз,
  • количество операций значительно меньше, при этом кровопотеря минимальна,
  • unbedeutende Nebenwirkungen über einen kurzen Zeitraum,
  • eine kurze Therapie und eine schnelle Rehabilitationsphase,
  • Das Verfahren wird auch bei älteren Menschen ohne Lebensgefahr angewendet.
  • hohe Rückhaltequote
  • hochpräzise Behandlungsmethode bei der Verteilung von Isotopen im Prostatagewebe,
  • Dauer und Lebensqualität erhöhen.

Nach der Anästhesie sind einige Beschwerden möglich, und es gibt einige geringfügige Nebenwirkungen, die nach sechs Monaten verschwinden. Verbessert deutlich die Lebensqualität der Patienten, während die Mehrheit eine Abnahme des PSA auf normale Werte feststellt, was die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert. Drei Jahre nach der Brachytherapie ist aufgrund des Abbaus des Prostatagewebes eine Erhöhung des PSA-Spiegels im Blut möglich. Die Wirksamkeit der Brachytherapie hängt von der kompetenten Auswahl der Patienten zur Durchführung dieses Verfahrens ab. Sie zeichnet sich durch eine minimalinvasive Behandlung sowie eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen aus. Die Methode stellt eine Alternative zur Operation dar und wird häufig verwendet, um das Rückfallrisiko zu verringern. Aufgrund des Punkteffekts auf das maligne Neoplasma wird die Kontrolle über Wachstum und Entwicklung verbessert, so dass die Behandlung sehr effektiv ist.

Vorbereitung

Vor der Brachytherapie unterzieht sich jeder Mann der Prostata, um seine genaue Größe und Position zu bestimmen. Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie das fettige und geräucherte Geschirr aufgeben, sich nicht stark bewegen und nicht schlafen. Um ein klares Bild zu erhalten, reinigt die Krankenschwester die Eingeweide des Patienten.

Ein Scan wird im Operationssaal unter örtlicher (spinaler oder epiduraler) Anästhesie oder in Abwesenheit von Kontraindikationen unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt führt eine Ultraschallsonde in das Rektum ein und macht mehrere Bilder der Prostata. Die Studie dauert nicht länger als 20 Minuten.

Die erhaltenen Daten ermöglichen es dem Onkologen, die optimale Strahlendosis auszuwählen, um die Anzahl der injizierten radioaktiven Kerne und deren korrekte Position im Körper zu bestimmen. Die Behandlung wird am selben Tag oder nach 3-4 Wochen verordnet.

Vorbereitungsphase

Während der Vorbereitungsphase für die Brachytherapie werden dem Patienten einige diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Dies führt zu einer Differenzierung der Krebserziehung. Die Lokalisation des Tumors und seines Volumens wird festgelegt, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen wird bestimmt, und es wird entschieden, ob eine Bestrahlung verabreicht werden kann. Obligatorische Brachytherapie ist:

  • Lieferung allgemeiner klinischer Labortests von Urin und Blut,
  • Ultraschall oder transurethraler Ultraschall der Prostatadrüse,
  • Punktion eines Teils der Prostata, um die Aggressivität von Tumorzellen zu untersuchen und das Krankheitsstadium zu bestimmen,
  • Ein Test auf das Vorhandensein von PSA im Blut des Patienten hilft, die Bildung von Metastasen bei einem Patienten zu identifizieren.

MRI und andere Tests werden manchmal zur Verdeutlichung verwendet.

Erholungsphase

Die Erholungszeit nach der Brachytherapie und das Auftreten eines erneuten Auftretens der Erkrankung hängen stark vom Verhalten des Patienten ab. Daher müssen die genauen Empfehlungen des Arztes befolgt werden:

  • für drei Monate ist es aufgrund der Belastung der Beckenorgane verboten, Gewichte zu heben,
  • auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und das Rauchen muss vollständig verzichtet werden,
  • sollte keine fetthaltigen und würzigen Speisen zu sich nehmen, die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Zustimmung des Arztes empfehlen.
  • Nach dem Eingriff erfolgt eine periodische Blutentnahme, um den PSA-Spiegel zu kontrollieren. Die Anzahl der Verfahren nimmt zu, wenn die Norm überschritten wird.
  • nicht für einen längeren Aufenthalt in direktem Sonnenlicht empfohlen.

Einige Einschränkungen aufgrund der Brachytherapie helfen, das Wiederauftreten der Onkologie zu vermeiden, sodass der Patient die Zeit und die Lebensqualität verbessern kann.

Komplikationen nach der Behandlung

Nach Brachytherapie tritt das Auftreten von Komplikationen ziemlich selten auf. Als Folge der Bestrahlung haben Männer oft Kopfschmerzen, Müdigkeit tritt auf und es gibt wenig Vergiftung. Nach 10 Tagen treten einige kurzfristige Nebenwirkungen auf:

  • Der PSA-Spiegel steigt signifikant an und es kommt zu einem Prostataödem, so dass häufig Harnstörungen auftreten
  • das Auftreten von Erektionsproblemen, die nicht langfristig sind, wenn keine Funktionsstörung vorliegt, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimal.

Es gibt Komplikationen, die über einen längeren Zeitraum nach der Brachytherapie beobachtet werden. In diesem Fall ist die Entwicklung möglich:

  • rektale Komplikationen - Strahlungsproktitis entwickelt sich, aber rechtzeitige Behandlung beseitigt die Krankheit vollständig,
  • Strahlenfibrose der Prostata - nach Bestrahlung von gesundem Gewebe kommt es zu Störungen des Wasserlassen und erektiler Dysfunktion.

Manchmal wird eine Behinderungsgruppe an Patienten ausgegeben, wenn der Patient im Alltag Schwierigkeiten hat. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung bleibt hoch. Störungen des Wasserlassen, der Einbau von Kathetern oder die Entwicklung einer Proktitis sind der Grund für die Ernennung einer Gruppe II-Behinderung für einige Zeit. Nach vollständiger Genesung wird die Behinderung entfernt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist im Vergleich zur Prostatektomie geringer. Probleme mit dem Wasserlassen bei Brachytherapie-Patienten treten bei der Hälfte der Patienten auf, aber die Indizes nehmen nach einigen Wochen ab und verschwinden nach 3 Monaten vollständig. Für diese Zwecke werden Medikamente Omnik oder Kardura verschrieben, wobei häufig ein Katheter installiert wird.

5 Jahre nach der Brachytherapie hat der Patient eine Verengung der Harnröhre, aber es gibt nicht viele solche Fälle. Laut Statistik neigen 1% der Patienten zum Auftreten von Geschwüren des Rektums.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltende Rückenschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blutdruckstörung.

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Arten der Strahlenexposition

Urologische Patienten werden vor der Brachytherapie bei Prostatakrebs obligatorisch einer Strahlendiagnostik mittels CT, MRI und Ultraschall unterzogen, wobei der Arzt beabsichtigt, ein großes Röntgenbild der Prostatadrüse zu erstellen. Das Verfahren selbst beinhaltet die Implantation von Strahlungsquellen mit mikroskopischer Größe, die als Körner bezeichnet werden, oder Nadeln mit einem bestimmten Strahlungsniveau direkt in den Ort des malignen Tumors der Prostata.

Die Brachytherapie zur wirksamen Behandlung des Prostatakarzinoms kann auf zwei Arten in verschiedene Richtungen durchgeführt werden: Hochdosis- und Niedrigdosiseffekte. Jede Anwendungsform hat ihre eigenen individuellen Angaben, Anwendungsmerkmale und eine Reihe von Vorteilen. Für die richtige Auswahl der Expositionsmethode ermittelt der Arzt individuell für jeden Patienten die erforderliche Dosis der Bestrahlung, die Anzahl der Körner und die Wahl des Implantationsbereichs auf der Grundlage der Ergebnisse der medizinischen Forschung.

Algorithmus des Verfahrens

Nach Abschluss der Diagnosephase beginnt die Operation selbst. Die Prostatakarzinombrachytherapie wird ambulant oder stationär durchgeführt, je nach ärztlicher Verschreibung. Vor dem Eingriff erhält der Patient einen Einlauf, um den Darm zu reinigen. Die Anästhesie wird spinal oder allgemein angewendet, während der Mann während des Eingriffs auf dem Rücken liegt, die Beine weit an den Knien gebeugt und auf speziellen Stützen in der erforderlichen Position fixiert.

Folgende Stufen der Brachytherapie werden unterschieden:

  1. Anhand des durch Computertomographie erhaltenen visuellen Bildes der Prostatadrüse notiert der Arzt den Ort der Harnröhre.
  2. Der Physiker berechnet die Dosierung radioaktiver Partikel und den Ort der Nadeln vorab. Die Bestrahlung erstreckt sich auf die gesamte Prostata, aber bei der Brachytherapie wird die maximale Strahlendosis an den Krebsstellen angewendet.
  3. Basierend auf den Berechnungen werden die Nadeln gesetzt. Infolge dieser Aktion verschiebt sich die Prostatadrüse leicht, was in den nächsten Operationsstufen berücksichtigt wird.
  4. Das Verfahren findet unter Ultraschallkontrolle statt, sodass der Arzt den Ort der Entzündung in der Prostata visuell erkennen kann. Auf dem dreidimensionalen Bild des Spezialisten bestimmt der Ort des Rektums und der Blase.
  5. Nach Überprüfung aller Berechnungen werden die Nadeln mit radioaktiven Mikropartikeln gefüllt.
  6. Bei der Low-Dose-Brachytherapie werden die Nadeln in den Bereich zwischen Prostata und Hodensack eingeführt und nach dem Implantationsvorgang entfernt, wobei die radioaktiven Samen in den Geweben verbleiben. Die Behandlung ist 1 Verfahren.
  7. Während der Hochfrequenz-Exposition wird eine Nadel zwischen Hodensack und After angelegt und nach 15 Minuten Bestrahlung erreicht. Für diese Form der Brachytherapie sind drei Sitzungen mit einem Abstand von zwei Tagen erforderlich.

Am Ende der Narkose wacht der Patient auf. Nach der Operation überwachen der Anästhesist und der Chirurg den Patienten noch eine Weile. Wenn der Wiederherstellungsprozess normal verläuft und keine Nebenwirkungen auftreten, kann der Patient nach Hause gehen.

Mögliche Nebenwirkungen

Nach der Brachytherapie können kurzfristige Nebenwirkungen während der Rehabilitationsphase auftreten. In einer Situation, in der negative Auswirkungen über eine Woche oder länger beobachtet werden, sprechen wir über die konstante Natur der Reaktionen des Patienten.

Mögliche Wirkungen der Brachytherapie sind:

Wie vermeide ich Komplikationen nach der Brachytherapie von Prostatakrebs?

Die effektivste dieser Aufgaben hilft, die modernste Version der Brachytherapie zu lösen - Hochdosis-Brachytherapie. Aufgrund der genauen Abgabe der geplanten Dosis an die Prostatadrüse und einer geringen Strahlenbelastung des umgebenden Normalgewebes reduziert die Brachytherapie mit hoher Dosis das Risiko für rektale Komplikationen auf ein Minimum (0% - 2%).

Darüber hinaus werden mit einer solchen Behandlung die günstigsten Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit des Patienten bereitgestellt und das Risiko einer Harninkontinenz von 15% bis 20% (chirurgische Behandlung) auf 0% bis 1% verringert. Diese Merkmale der Hochdosis-Brachytherapie ermöglichen die Genesung von Patienten mit Prostatakrebs, während die normale Vitalität und ein minimales Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen der Behandlung aufrechterhalten werden.

Zum Beispiel laut Experten des Research Institute of Oncology. N.N. Petrova, die mehr als 500 Sitzungen mit einer hochdosierten Brachytherapie durchführte, hatte ein Risiko für ernsthafte Störungen beim Wasserlassen. Sie lag bei 1,1% (meistens wurden diese Komplikationen bei Patienten beobachtet, bei denen eine transurethrale Resektion des Prostataadenoms erfolgte) war nicht

Was ist nach dem Auftreten von Komplikationen bei der Prostatakrebsbrachytherapie nicht zu tun?

Häufig werden Patienten, die im Falle von Komplikationen einer Strahlentherapie mit Prostatakrebs, einschließlich Brachytherapie, unterzogen wurden, in der Klinik oder in den Krankenhäusern des allgemeinmedizinischen Netzwerks behandelt. In diesem Fall werden den Patienten häufig chirurgische Behandlungsmethoden angeboten:

  • transurethrale Resektion bei Erkrankungen des Wasserlassen
  • Biopsie der Rektalwand - mit Komplikationen aus dem Rektum.

Es sollte daran erinnert werden, dass invasive (chirurgische) Manipulationen an Harnröhre, Blase und Rektum nach der Brachytherapie äußerst unerwünscht sind. Sie können nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem primären Strahlentherapeuten durchgeführt werden.

Welche therapeutischen Maßnahmen können bei Nebenwirkungen der Brachytherapie helfen?

In den meisten Fällen sind die Komplikationen der Brachytherapie vorübergehend. Sie entstehen in den ersten Wochen und klingen in den nächsten Monaten ab. Bei der langfristigen Bewahrung unerwünschter Folgen werden üblicherweise medizinische Behandlungsmethoden eingesetzt. Wenn beispielsweise beim Wasserlassen Schwierigkeiten auftreten, werden aus der Gruppe der Alpha-Blocker Medikamente verschrieben, bei Schmerzen im Rektalbereich werden entzündungshemmende Medikamente, Kerzen, Salben usw. aktiv verwendet.

Symptomatologie

Wie bereits erwähnt, wird der Behandlungserfolg nach der Operation zur Entfernung von Prostatakrebs weitgehend durch das Stadium bestimmt, in dem die Pathologie diagnostiziert wurde. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, das Vorhandensein eines Tumors in einem frühen Stadium seiner Entwicklung zu erkennen, da er sich in keiner Weise manifestiert. Deshalb empfehlen Experten Männer, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, jährlich von Ärzten untersucht zu werden.

Nach dem zweiten Stadium manifestiert sich das Neoplasma.

Die Symptome in diesem Fall ähneln der Manifestation einer Entzündung der Prostata:

  • verzögerter Wasserlassen, der Prozess selbst wird von Schmerzen begleitet,
  • mögliche Inkontinenz oder Undichtigkeit
  • häufiges drängen auf die toilette.

Später, wenn sich Metastasen im Körper ausbreiten, ist der Tumor leichter zu diagnostizieren. In diesem Stadium stellen die Patienten kleine Blutflecken im Urin fest. Außerdem treten im Perineaalbereich starke Schmerzen auf, die in der Prostata lokalisiert sind. Allerdings kann auch in späteren Stadien der Erkrankung asymptomatisch sein.

Techniken zur Entfernung der Prostata-Onkologie

Bis heute gibt es mehrere Behandlungen für Prostatakrebs. Die Entfernungsmethode wird nach einer gründlichen Analyse des Neoplasmas, der individuellen Merkmale des Patienten (Alter, Verträglichkeit usw.) und aufgrund anderer Faktoren ausgewählt.

In der modernen Medizin schneidet der Chirurg zum Entfernen der Onkogenese die Bauchhöhle vollständig ab, entfernt dann die Prostata oder verwendet eine minimalinvasive Methode, die mehrere kleine Einschnitte umfasst. Gleichzeitig gibt die Operation keine 100% ige Garantie, dass der Tumor vollständig entfernt ist. In diesem Fall wird nach der Operation eine zusätzliche Strahlentherapie verordnet. Diese Methode wird normalerweise von einer ausreichend langen Erholungsphase begleitet, während der der Patient mit Problemen wie Harninkontinenz und Verschlechterung der erektilen Funktion bis zur Impotenz konfrontiert ist. In einigen Fällen wird die Operation mit Hilfe von Robotern durchgeführt, wodurch sich die Erholungszeit erheblich verkürzt.

Äußere Strahlentherapie

Die Behandlung von Prostatakrebs erfolgt durch Röntgenstrahlung, die durch die Haut auf den Prostatatumor aufgebracht wird. Gleichzeitig erzeugt der Apparat (normalerweise ein Linearbeschleuniger) Strahlen, die bei der Abgabe in den Tumor den maximalen Fokus erreichen. Das Ergebnis ist die Zerstörung ausschließlich bösartiger Zellen.

Brachytherapie

Bei der Brachytherapie werden mehrere radioaktive Körner in den Körper eingebracht, die auf den onkologischen Fokus wirken. Diese Behandlungsmethode hat in letzter Zeit eine zunehmende Popularität erlangt, weil sie zum einen den chirurgischen Eingriff eliminiert und zum anderen sicher ist.

Die Essenz der Brachytherapie besteht darin, die maximale Dosis radioaktiver Substanzen direkt auf den Tumor zu bringen. Die wichtigsten Vorteile dieser Methode sind:

  1. Hohe effizienz Bei einer günstigen Prognose sind rund 96% der Patienten vollständig von ihrer Pathologie geheilt.
  2. Eine kleine Anzahl von Rückfällen. Nach der Brachytherapie hatten nur 20% der Patienten wieder einen Tumor in der Prostata.
  3. Wiederverwendbarkeit.
  4. Kurze Krankenhauseinweisung. Die Brachytherapie wird am nächsten Tag nach Eintritt des Patienten in eine medizinische Einrichtung verschrieben. Die Entlassung des Patienten erfolgt an einem Tag.
  5. Beinahe völliger Mangel an Folgen. Die Hauptnebenwirkung (heute tritt sie bei etwa 1,5% der Krebspatienten auf) ist eine scharfe Harninkontinenz.
  6. Kurze Rehabilitationsphase. Es dauert nicht mehr als ein paar Tage, um sich von der Brachytherapie bei Prostatakrebs zu erholen, obwohl in einigen Fällen innerhalb einiger Stunden eine vollständige Genesung eintritt.
  7. Geringer Prozentsatz der Impotenz. Bei ungefähr 20% der Patienten tritt nach dieser Methode eine Verletzung der erektilen Funktion auf.

Mehr über die Methode

Die Brachytherapie bei Prostatakrebs wird in einer von zwei Modi durchgeführt:

Die Dauer jeder dieser Sitzungen beträgt 10 bis 20 Minuten. Voll radioaktive Drogen verfallen in einem Jahr. Daher wird den Patienten in den ersten zwei Monaten, die zur postoperativen Genesung vorgesehen sind, empfohlen, Kinder und Tiere nicht auf die Knie zu setzen. Es wird auch empfohlen, etwas Abstand zu schwangeren Frauen einzuhalten.

Что касается противопоказаний, то брахитерапия не назначается при наличии диссеминированного рака предстательной железы, простате, объем которой превысил 50 куб.см., и выраженной инфравезикальной обструкции.

Стоит отметить, что данный метод является наиболее эффективным только на ранних стадиях развития опухоли. Selbst bei der Einführung einer hohen Dosis radioaktiver Substanzen in den Körper wird der Tumor entfernt, wenn eine andere Methode verwendet wird.

Postoperative Genesung

Bevor ein Patient nach einer Brachytherapie-Sitzung eine medizinische Einrichtung verlässt, sollten ihn lokale Physiker, die den aktuellen Strahlungsgrad bestimmen, untersuchen. Dieser Indikator sollte den aktuellen Sicherheitsstandards der Regierung entsprechen. Darüber hinaus schreiben Mediziner ein Zertifikat aus, auf dessen Grundlage der Patient spezielle Detektoren, die das Strahlungsniveau markieren, frei passieren kann. Die Halbwertszeit von Substanzen beträgt etwa 60 Tage.

Nach der Brachytherapie können Sie in den ersten zwei Wochen keine Dinge heben, deren Gewicht mehr als fünf Kilogramm beträgt.

Es wird auch empfohlen, während der Erholungsphase mehrere Bedingungen zu beachten:

  • nicht mehr als zwei Stunden hintereinander sitzen
  • Übung unterlassen
  • Leeren Sie sofort die Blase und den Darm,
  • Verzichten Sie auf alkoholische Getränke, gebratene und würzige Speisen.

Die Wahrscheinlichkeit der Freisetzung einer radioaktiven Kapsel aus der Harnröhre ist erwähnenswert. Es sollte nicht von Hand genommen werden. Es ist besser, eine Pinzette zu verwenden und sich in einem luftdichten Behälter zu verstecken.

Während der gesamten postoperativen Phase steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht, um in den frühen Stadien eines Tumorrezidivs zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben. Nach etwa 1,5 Monaten sollte die Schwellung der Prostata nachlassen. In diesem Fall kann der Patient allmählich zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Strahlenexposition ist es erforderlich, den behandelnden Onkologen jedes Mal für eine Behandlung von Krankheiten zu konsultieren. Das heißt, es muss herausgefunden werden, ob diese oder andere Methoden, die von einem anderen Spezialisten verschrieben werden, den Heilungsprozess nach Krebs beeinflussen.

Darüber hinaus wird dem Patienten alle drei Monate eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung auf PSA empfohlen. Am Ende des angegebenen Zeitraums kann der Patient die tägliche Belastung allmählich erhöhen, Sport treiben. Gleichzeitig wirkt sich der um den Patienten gebildete Strahlungshintergrund nicht negativ auf andere aus.

Geschichtstour

Obwohl die Brachytherapie eine moderne Methode ist, beziehen sich die Wissenschaftler erst 1910 darauf. Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelten die amerikanischen Chirurgen P. Degre und D. Pasto eine neue Behandlungsmethode, die auf der Verwendung eines gerichteten radioaktiven Strahls beruhte, wodurch die Gesamtbelastung des Körpers des Patienten vermieden wurde.

Der Strahl wurde mit einer speziellen Ra-226-Kapsel, Trokaren (Hohlnadeln) und dann radioaktivem Gold an das betroffene Organ abgegeben.

Dies dauerte fast bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, bis in den achtziger Jahren die Wissenschaftler H. Holm und J. Gammelgard eine Methode zur Bereitstellung einer Mikroquelle in Kombination mit transrektalem Ultraschall einführten.

Die neue Methode erlaubte es, den Arbeitsablauf zu steuern und ein effektiveres Ergebnis zu erzielen. Dass es die Basis der Brachytherapie ist.

Heutzutage werden in der Medizin verschiedene Arten von Brachytherapie verwendet: Intrakavitär, oberflächlich, intravaskulär, intraluminal und interstitial, um Prostatakrebs zu behandeln.

Die Brachytherapie bei Prostatakrebs kann trotz des weit verbreiteten Einsatzes in der Chirurgie und der hohen Leistungsfähigkeit nicht allen Patienten verschrieben werden. Es ist nur wirksam, wenn der Tumor im Organ selbst lokalisiert ist., da der Strahl direkt in die Orgel eintritt und seine Grenzen um nicht mehr als 1-2 mm überschreitet. Daher wird die Prostata-Brachytherapie bei Krebs im ersten und zweiten Stadium durchgeführt.

Behandlungsmöglichkeiten

Heute gibt es in der Chirurgie zwei Operationsmethoden:

  1. Durch die Einführung von permanent radioaktiven "Körnern".
  2. Durch spezielle Nadeln.

Erster Weg gezeigt bei Patienten mit dem Anfangsstadium der Erkrankung mit einer günstigen Prognose. I-125 wird zur Bestrahlung verwendet, seine Halbwertszeit beträgt 59 Tage. Bezieht sich auf die Mikrodosierungstherapie.

Zweiter Weg zur vorübergehenden Brachytherapie. Bei Patienten mit einer Kombination nachteiliger Faktoren gezeigt. Für eine genaue Bestrahlung werden spezielle Nadeln in die Prostatadrüse eingeführt. Die Expositionsdosis wird individuell berechnet. Für das Verfahren wurde Iridium verwendet, Ir-192. Bezieht sich auf eine Hochdosis-Therapie.

Planung

In dieser Phase ist es für den Patienten wichtig, sich allen notwendigen Untersuchungen zu unterziehen: CT-Scan, MRT, TRUS und auch die notwendigen Labortests.

Für den Arzt ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu kennen und hochgenaue Bilder des betroffenen Organs zu erhalten. Dies hilft, den Ort des Tumors zu bestimmen und den Strahl richtig zu richten.

Eine Konsultation mit dem Therapeuten und Anästhesisten ist ebenfalls erforderlich, da die Operation unter Anästhesie durchgeführt wird.

Ablauf der Operation

Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Zunächst reinigt der Patient den Einlauf und wird aufgefordert, sich den erforderlichen hygienischen Verfahren zu unterziehen.
  2. Dann lässt sich der Patient auf einer Couch nieder und betäubt die Anästhesie. Es kann intraspinal oder allgemein sein (nach Ermessen des Spezialisten).
  3. Als nächstes beginnt der Spezialist die Operation. Der Patient befindet sich dabei auf dem Rücken, die Beine werden seitlich zur Seite gezogen und sind auf spezielle Stützen angewiesen.
  4. Die Operation wird mit einem transrektalen Ultraschallsensor durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, den Fortschritt des Geschehens mithilfe von Ultraschall visuell zu überwachen.
  5. Nach Abschluss des Verfahrens wird der Patient für einen Tag im Krankenhaus gelassen. In einigen Fällen kann die Operation ambulant erfolgen.

Erholung

Wenn der Eingriff reibungslos verläuft, darf der Patient bald nach Hause gehen:

  1. Für einige Zeit kann es zu Beschwerden und Schmerzen kommen, die mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten gut ausgeglichen werden.
  2. Nach der Anästhesie können Sie sich schwindelig und schläfrig fühlen. Dies ist eine normale Reaktion. Brauchen Sie mehr Ruhe und trinken Sie einfach kaltes Wasser. Dies spült die Nieren und hilft, den Körper zu reinigen.
  3. Schwellungen und Blutergüsse im Bereich der Nadeleinführung sind ein häufiges Phänomen. Sie verschwinden nach einigen Wochen und sollten keine Angstzustände verursachen.
  4. Während der Erholungsphase ist es für den Patienten wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, keine Gewichte zu heben, keine schweren körperlichen Anstrengungen zu unternehmen, und bis zur Erlaubnis des Arztes keinen Sex zu haben.
  5. Nach der Entlassung verbleibt eine Mikrokapsel im Körper des Patienten, auf die Metalle reagieren könnten. Es ist besser, sich vorher um diese Nuance zu kümmern und einen Auszug aus dem Krankenhaus zu nehmen. Dadurch werden mögliche Probleme an Flughäfen und Bahnhöfen bei einer persönlichen Suche vermieden.
  6. Nehmen Sie in den ersten 60 Tagen keine Haustiere auf den Schoß und pflanzen Sie keine kleinen Kinder. Vermeiden Sie den Kontakt mit schwangeren Frauen.
  7. Nehmen Sie keine Physiotherapie ohne Erlaubnis eines Onkologen auf.
  8. Im ersten Jahr wird empfohlen, alle 90 Tage einen Bluttest auf PSA durchzuführen. Dann jedes halbe Jahr.

Mögliche Komplikationen, Nebenwirkungen

Komplikationen nach Brachytherapie der Prostata:

  1. Schwierigkeiten beim Wasserlassen In den ersten Tagen ist dieses Phänomen akzeptabel und bezieht sich auf die Norm. Bleibt das Problem innerhalb der ersten 5-7 Tage bestehen, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  2. Häufiges Wasserlassen
  3. Brennen, wenn der Urin durchläuft.
  4. Erektionsstörungen.

Die Auswirkungen der Prostata-Brachytherapie hängen hauptsächlich mit Rückfällen, Funktionsstörungen des betroffenen Organs und nekrotischen Veränderungen im umgebenden Gewebe zusammen.

Die üblichen Auswirkungen der Brachytherapie bei Prostatakrebs gehen in der Regel mit einer falschen Berechnung der Strahlendosis einher. Infolgedessen kann der Patient einige Symptome einer Strahlenkrankheit erleben.

Methodenwirksamkeit

In den meisten Fällen führt die Operation zu einem positiven Ergebnis und Sie können mit einer günstigen Prognose rechnen. Es sollte beachtet werden, dass die Prognose individuell sein kann und vom Krankheitsverlauf, dem körperlichen Zustand des Patienten, dem Alter und anderen individuellen Merkmalen abhängen kann.

Nach den Daten amerikanischer Kliniken liegt das 10-Jahres-Überleben von Patienten nach Brachytherapie bei 79%.

Heute ist die Brachytherapie eine der alternativen Methoden der radikalen Behandlung von Prostatakrebs.

Sie zeichnet sich durch einen relativ hohen positiven Ausblick, geringe Komplikationsraten und gute Verträglichkeit aus.

Dieses Verfahren ist sowohl in unserem Land als auch im Ausland üblich. Moderne Geräte und eine hohe fachliche Ausbildung ermöglichen es uns, den Eingriff effektiv und sicher für die Patienten durchzuführen und in der urologischen Chirurgie nicht schlechte Ergebnisse zu erzielen.

Implantation radioaktiver Kerne

Eine niedrig dosierte Brachytherapie bei Prostatakrebs wird ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Installation der Ultraschallsonde im Rektum und der Anzeige des Bildes auf den Bildschirmen führt der Arzt mithilfe von Nadeln das Perineum durch und implantiert winzige radioaktive Kerne. Die durchschnittliche Anzahl der verwendeten Nadeln liegt zwischen 20 und 35. Das gesamte Verfahren dauert normalerweise nicht mehr als eine Stunde.

Das letzte Stadium der minimalinvasiven Chirurgie ist eine Computertomographie, mit der Sie die korrekte Position des Implantats beurteilen können. Nach der Bestätigung der Ergebnisse wird der Mann geweckt und zur weiteren Beobachtung auf die Station gebracht. Sie werden am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, sofern keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.

Vollständige Informationen zur Prostata-Brachytherapie:

Follow-up

Nach 5-6 Wochen wird der Patient einer CT- und MRI-Untersuchung unterzogen, um die Lage der Kerne zu überprüfen. Nach den Untersuchungen schreibt der behandelnde Arzt regelmäßige Kontrollen des PSA-Spiegels im Blut vor, die bei erfolgreicher Behandlung auf die Mindestwerte absinken. Bei einigen Männern kann es innerhalb von drei Jahren nach der Therapie zu einem kurzzeitigen Anstieg und Abfall der PSA-Werte kommen.

Nach 2-3 Tagen kann der Patient nach der LDR-Brachytherapie in den Alltag zurückkehren und arbeiten. Gleichzeitig sollten körperliche Aktivitäten und schwere Belastungen vermieden werden. Die gesamte Radioaktivität der Kerne wird in der Prostatadrüse absorbiert. Daher ist es absolut sicher, sich in der Nähe anderer Menschen aufhalten zu können.

Vorsichtshalber sollte ein Mann einen längeren Kontakt mit schwangeren Frauen und Kindern vermeiden. Es ist erlaubt, ein Kind jeden Tag mehrere Minuten zu halten oder zu umarmen, darf sich aber nicht auf dem Schoß des Patienten befinden.

Es besteht ein geringes Risiko, dass der Kern während des sexuellen Kontakts die Prostata verlässt und durch die Harnröhre austritt. Ärzte empfehlen daher, in den ersten Wochen nach dem Eingriff Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Seien Sie nicht überrascht, wenn das Sperma schwarz oder braun wird. Der Zustand könnte durch Blutungen während des Einführens der Nadel in die Prostata verursacht werden.

Nebenwirkungen

Störungen beim Wasserlassen nach Brachytherapie der Prostatadrüse entwickeln sich für 2-3 Wochen und erreichen 2 Monate nach dem Eingriff einen Höhepunkt. Die Symptome verschwinden allmählich, da die Implantatstrahlung während 6–9 Monaten im Organ abnimmt.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Urin und Samen nach der Operation rot verrostet oder dunkel gefärbt,
  • Prellungen und Schmerzen im Bereich zwischen den Hoden und dem After (verschwinden nach 1-2 Wochen),
  • Nykturie, erektile Dysfunktion, Darmprobleme und Müdigkeit.

Verstopfung ist eine häufige Nebenwirkung nach der Brachytherapie, die als Folge der Einnahme von Schmerzmitteln auftritt. Es ist auch ein Symptom einer durch Strahlung verursachten Entzündung der Prostatadrüse. Verstopfung zu verhindern hilft:
  • eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Ballaststoffen
  • 2-3 Liter sauberes Wasser ohne Kohlensäure pro Tag
  • Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes,
  • Einnahme von Medikamenten (Abführmittel, Stuhlweichmacher), um zu verhindern, dass sich der Kot in den ersten Wochen nach der Operation verfestigt.

Alle Probleme und Komplikationen müssen Ihrem Arzt gemeldet werden.

Hilfe und Unterstützung

Die Liste der Organisationen, die bereit sind, Informationen und Unterstützung bei der Erkennung von Prostatakrebs bereitzustellen:

Service "Klarer Morgen": umfassende Unterstützung für krebskranke Menschen.
Telefon: 8-800-100-01-91

Gemeinnützige Stiftung "Leben": Hilfe für Kinder mit Erkrankungen im Bereich der Onkologie und Onkohematologie.
Telefon: 8 (495) 506-79-70

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