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Symptome der Erlacher-Blount-Krankheit bei Kindern mit Fotos und Behandlungsmethoden der Pathologie

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Das menschliche Schienbein besteht aus zwei Knochen - der Tibia (ein massiver Knochen, bestehend aus einer schlauchförmigen Substanz) und einer Fibula (besteht ebenfalls aus einer schwammigen Substanz, jedoch etwas kleiner). An ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche Muskeln und Bänder, die Bewegung und Unterstützung bieten. Die Tibia hat eine zentrale Lage - die mediale, während sich die Fibula seitlich davon befindet.

Die Tibia hat eine dreieckige Form und ist durch das Kniegelenk mit dem Femur verbunden. Konventionell kann es in zwei Teile unterteilt werden - die proximale (obere) und distale (untere) Epiphyse. Bei der Blount-Krankheit ist der betroffene Bereich die proximale Epiphyse der Tibia.

Ursachen der Blount-Erlacher-Krankheit

Die Ursachen der Blount-Krankheit wurden von Experten noch nicht geklärt. Es gibt eine Hypothese, dass sich die Krankheit aufgrund histologischer (Gewebe-) Veränderungen in Knochen und Knorpel zu entwickeln beginnt. Eine Epiphysitis, die mit einer Verformung der Knochen einhergeht, tritt häufig in Verbindung mit anderen Erbkrankheiten auf. Daher ist es wichtig, den genetischen Faktor bei der Diagnose zu berücksichtigen. Es gibt andere Gründe für die Entstehung einer deformierenden Epiphysitis:

  • Verstöße gegen den Bewegungsapparat des Bewegungsapparates - können vorkommen, wenn ein Kind des ersten Lebensjahres die Krabbelperiode durchläuft, bevor es geht. Beim Krabbeln werden die Muskeln und Knochen gestresst und gestärkt - dies bereitet den Körper des Kindes auf das Gehen vor. Dazu gehören auch Fälle, in denen Kinder des ersten Lebensjahres früh zu gehen beginnen.
  • Übergewicht - Ein Körpergewicht eines Kindes, das über dem altersgemäßen Index liegt, hat schwerwiegende Folgen. Daher ist es wichtig, die Ernährung des Kindes zu befolgen, nicht zu überfüttern, um in den Tagesablauf dosierter körperlicher Aktivität je nach Alter einzutreten.
  • Funktionsstörungen der Hormondrüsen.
  • Angeborene Fehlbildungen des Skelettsystems.
  • Vitamin D Hypovitaminose

Der Mechanismus der Entwicklung der Blount-Krankheit

Die Krankheit beginnt sich aufgrund der erhöhten Belastung der Stützvorrichtung zu entwickeln. Deformierende Epiphysitis gilt als Kinderkrankheit. Die Häufigkeit junger Patienten liegt bei 2–3 Jahren, obwohl es Fälle gibt, in denen Kinder von 6 Jahren betroffen sind.

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Bei Mädchen ist die Krankheit häufiger als bei Jungen, obwohl die Prävalenz der deformierenden Epiphysitis ein weiteres Problem ist, das Orthopäden betrifft. Einige von ihnen weisen diese Pathologie auf die Seltenheit hin. Andere vertreten die Version, dass die Blount-Krankheit unter dem Deckmantel von Rachitis oder Rachitis-ähnlichen Krankheiten auftreten kann. Die Häufigkeit einer deformierenden Epiphysitis beträgt 3 pro 10.000 Kinder.

Als Ausgangspunkt für die Pathogenese der Erkrankung gelten erhöhte Belastungen des Stützapparates. Varus (meistens) Krümmung des Schienbeins, wirkt sich negativ auf die inneren Kondylen des Schienbeins aus - seine Epiphysenzone ist hypertrophiert und ausgedehnt, und aus ihrer normalen Position ist sie nach unten verschoben und zeigt zum inneren Teil des Schienbeins. Infolgedessen fällt die Belastung der Extremität ungleichmäßig ab, und an dem pathologischen Prozess sind nahe gelegene Gewebe beteiligt - ein Bewegungsapparat, der zur Dystrophie von Weichgewebe führt. Im Bereich der Läsion im Knorpelgewebe verlangsamt sich die Verknöcherung, wodurch ein funktionell defekter Knochen gebildet wird, der sehr empfindlich gegen Überlastungen ist.

Wenn der äußere Kondylus betroffen ist, bildet sich im Patienten eine Valgusdeformität, bei der die Tibiae des Patienten X-förmig sind.

Klassifikation der deformierenden Epiphysitis

Je nach Alter des Patienten wird die Blount-Krankheit in verschiedene Formen unterteilt:

  • Infant oder Infantile - Kinder bis 3 Jahre leiden,
  • Jugendliche - Vorschule und Schulalter - 4-10 Jahre,
  • Teenager - bei Kindern ab 11 Jahren, meistens mit der Niederlage eines Beines.

Abhängig von der Art der Deformität des Beines:

  1. X-förmig - Valgus,
  2. O-förmig - Varus.

Abhängig vom Krümmungsgrad:

  • Potenzial - Es gibt eine innere oder äußere Sklerose der Tibia, bei der der Krümmungswinkel 15 ° nicht überschreitet.
  • Mäßig - die Schienbeinepiphyse ist in Segmente unterteilt, der Krümmungswinkel beträgt bis zu 30 °,
  • Progressiv - Epiphyse im mittleren Bereich hypertrophiert (verdickt),
  • Schnell fortschreitend - die Wachstumszone des medialen Teils ist geschlossen, die Metaphyse und die Epiphyse bilden zwischen sich das Knochengelenk - die Brücke.

Klinische Manifestationen der Blount-Krankheit

Die ersten Symptome einer deformierenden Epiphysitis manifestieren sich im Alter von 2-3 Jahren. Ein deutliches Zeichen der Krankheit sind Kurven des Unterschenkels bei einem Kind, das begonnen hat zu gehen. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch eine allmählich zunehmende Verformung belegt, die zu schwerer Lahmheit und Gangart wie Ente führt. Dies hängt nicht nur mit der Krümmung der Tibia zusammen, sondern auch mit der Entspannung der Kniebänder.

Da dieser Gang nicht physiologisch ist, wird das Kind beim Gehen schnell müde. Das charakteristische Erscheinungsbild des Kindes mit der Niederlage beider Beine ist im Vergleich zu den krankheitsbedingt verkürzten Beinen unverhältnismäßig lang. Die schweren Fälle werden beschrieben, wenn sich die Finger der Hände im Barber-Syndrom auf Höhe der Kniegelenke befanden.

Kinder, die an der Erlacher-Blount-Krankheit leiden, bleiben hinter ihren Altersgenossen zurück - aufgrund der Pathologie ihrer Gliedmaßen. Objektiv sind die Beine im oberen Drittel mit einem Bajonett gekrümmt, auf ihrer Oberfläche ist ein Coracoid-Prozess sichtbar. Patient Tibiae invertiert.

Darüber hinaus entwickeln Kinder Symptome, die mit einer Veränderung der Form des Unterschenkels und einer Verletzung der Physiologie des Gehens einhergehen, wodurch der Tonus der Unterschenkelmuskeln gesenkt wird und bei Fehlen einer geeigneten Therapie Atrophie und Plattfüße.

Grundsätze der Diagnose und Diagnose bei Blount-Krankheit

Die wichtigsten Faktoren, die von Orthopäden bei der Diagnose berücksichtigt werden, sind das Ergebnis einer visuellen Untersuchung und einer Röntgenuntersuchung. Bei einer deformierenden Epiphyse zeigt ein Röntgenbild:

  1. Die scheinbare Krümmung der Tibia, die auf dem Bild wie ein Schnabel aussieht. Krümmung wird in der Metaphyse oder im Bereich des Metaphyseübergangs zur Epiphyse beobachtet.
  2. Die Oberfläche der Verbindung ist schräg und konkav. Der innere Teil der Epiphyse hat eine Höhe unter dem Normalwert.
  3. Es gibt eine erhöhte Mineralisierung.
  4. Die breitere, im Vergleich zur gesunden Wachstumszone der Zirbeldrüse. Bei einer jugendlichen Form der Blount-Krankheit tritt das Wachstum der Keimzonen manchmal früher auf.
  5. Die Knochen der Beine sind schwer zu bestimmen, daher liegen sie praktisch übereinander.
  6. Bestimmt durch die Verdickung der Kortikalis.

Angeborene Abnormalität - keilförmige Deformität der Wirbel

Zusätzlich zu Röntgenuntersuchungen werden CT-Scans oder MRI-Scans für Kinder verordnet. Sie verfügen über eine hohe Genauigkeit und Informationen, mit denen Sie den Grad der Schädigung der Weichteile und Bänder des Kniegelenks in Schichten bestimmen können.

Grundsätze der Behandlung der deformierenden Epiphysitis

Die Behandlung sollte ausschließlich beim orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden, ohne auf die Selbstbehandlung oder die Folientherapie zurückzugreifen. Das Behandlungsschema hängt vom Grad der Pathologie, der Altersgruppe des Patienten und der Schwere der Deformität ab. In jedem Fall ist es wichtig, den Krankheitsverlauf individuell zu gestalten.

Beim Einsetzen der Krankheit oder in der milden Form ihres Verlaufs werden eine Massage des Kniegelenks und des Unterschenkels und ein therapeutisches körperliches Training mit einer Neigung zur Korrektur der Form des Unterschenkels vorgeschrieben. Es gibt Übungen, die mit dem Kind zu Hause durchgeführt werden können. Zusätzliche Verfahren zur Behandlung der Blount-Krankheit umfassen hyperbare Sauerstoffanreicherung und die Verwendung von therapeutischem Schlamm. Bei ausgeprägter Atrophie werden Vitamine und Muskelgewebestimulanzien verschrieben.

Um solche Komplikationen wie Arthrose zu vermeiden, verwenden Kinder ultraviolette Strahlung, spezielle orthopädische Verriegelungsvorrichtungen und Zahnspangen sowie die Fixierung des Gelenks mit einem Gipsverband.

Kinder, die älter als drei Jahre sind und die Diagnose einer deformierenden Epiphysitis haben, verwenden den Ilizarov-Apparat.

Wenn die Erkrankung bis zu einem Alter von 5-6 Jahren ohne positive Dynamik verläuft, wird der Patient unverzüglich behandelt. Bei chirurgischen Eingriffen wird die Osteotomie-Methode für die Tibia verwendet, in einigen Fällen für die Fibula. Um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen, werden plastische Kniebänder verwendet.

Ursachen der Pathologie

Derzeit sind die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit nicht endgültig festgelegt und nicht vollständig formuliert. Es wird angenommen, dass sich der Epiphysenknorpel infolge von Osteochondropathie oder Chondrodysplasie zu verformen beginnt. In Anbetracht der Tatsache, dass die tibiale deformierende Epiphysitis ein häufiger Begleiter von angeborenen Entwicklungspathologien ist, spielt die Vererbung eine wichtige Rolle bei ihrer Entstehung. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Faktoren erfasst, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen: Das Kind beginnt sofort zu gehen und umgeht das Krabbeln, es gibt Übergewicht und Pathologien des endokrinen Systems. Einmal kommt es zu einer Zeit, in der das bereits deformierte Schienbein mit dem zunehmenden Gewicht des Kindes nicht fertig wird - ein sehr rasches Fortschreiten der Erkrankung beginnt dementsprechend.

Blount Disease Klassifizierung

Entsprechend der Form der Krankheit:

Teenager (manifestiert sich nach sechs Jahren und betrifft normalerweise nur ein Schienbein),

infantil (entwickelt sich bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren und betrifft beide Tibiae symmetrisch).

Art der Verformung:

Am häufigsten ist die Varuskrümmung der Beine, während sich der Valgus viel seltener entwickelt.

Nach dem Grad der Verformung:

Pathologische Diagnose

Wenn Sie eine Deformierung der Füße des Kindes feststellen, sollte sofort ein Orthopäde angezeigt werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und verweist auf eine Röntgenuntersuchung der Gelenke. Die Röntgenaufnahme liefert ein vollständiges Bild der Blount-Krankheit, nämlich: Die Tibia ist gekrümmt, die Gelenkflächen des Knochens sind abgewinkelt, die Kortikalis verdickt sich entlang der inneren Oberfläche der Gelenke. Es ist keine Differenzialdiagnose erforderlich. Als weitere Forschung gilt die Computertomographie - zur Bestimmung des Zustands des Kniegelenks und der MRT des Kniegelenks - zur Untersuchung von Weichteilen.

Eine unabhängige Behandlung dieser Pathologie ist nicht akzeptabel, es muss ein qualifizierter Kinderorthopäde konsultiert werden. Die Wahl der Behandlungsmethode der Erkrankung hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Grad der Deformität, dem Alter des Babys und den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Bei geringfügigen Manifestationen der Blount-Krankheit werden Massagen und Physiotherapie verschrieben, die darauf abzielen, Abnormalitäten der Gliedmaßen zu korrigieren. Übungen können auch zu Hause durchgeführt werden, der Komplex der Übungen sollte jedoch vom behandelnden Arzt geplant und verordnet werden. Zusätzlich können hyperbare Sauerstoffzufuhr und therapeutischer Schlamm angewendet werden. Wenn Ihr Kind Plattfüße hat, wird empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe zu tragen sowie zusätzliche Korrekturmaßnahmen durchzuführen. In einigen Fällen können spezielle Medikamente zur Stimulierung der Muskeln verordnet werden.

Bei einer schweren Deformierung der Tibia kann eine deformierende Arthrose auftreten. Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen dringend vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, die Folgendes umfassen:

verriegelungslose orthopädische Geräte,

Wenn bei einem Kind über drei Jahre die Blount-Krankheit diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit dem Ilizarov-Gerät durchgeführt. Wenn die Krümmung jedoch nicht vor dem Alter von fünf oder sechs Jahren korrigiert werden kann, ist das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst. Am effektivsten ist die Osteotomie der Tibia. Es kommt auch vor, dass als Ergänzung eine niedrige Osteostomie der Fibula durchgeführt werden muss. Auch sollte besonders auf das Kniegelenk geachtet werden, bei Bedarf können Plastikbänder durchgeführt werden.

Wenn Sie die Blount-Krankheit nicht behandeln, wird die Deformität fortschreiten, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Bei rechtzeitiger Korrektur ist die Prognose günstig: Das Baby kann fest auf den Füßen stehen und ein erfülltes Leben führen.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Ärzte können die genauen Ursachen der Blount-Krankheit noch nicht bestimmen. Es wurde gezeigt, dass die Krankheit durch lokale Chondrodysplasie verursacht wird, weshalb der epiphyseale Knorpel der Tibia leidet. Häufig haben Patienten eine Reihe von angeborenen Anomalien, wodurch diese beiden Phänomene miteinander verknüpft werden können. Es wird auch angenommen, dass die Krankheit vererbt werden kann.

Es konnte durchaus festgestellt werden, dass der pathologische Mechanismus beginnt, wenn zwei Faktoren vorliegen: mangelnde Vorbereitung des Bewegungsapparates und anatomische Abweichungen in der Struktur der unteren Extremitäten.

Während der Varus-Inszenierung der Tibia bei einem Patienten ist der äußere oder innere Kondylus überlastet, wodurch sich die Epiphyse ausdehnt, eine falsche Position einnimmt und sich nach innen nach unten verschiebt. Gleichzeitig leiden nicht nur Knochen an diesem Druck, sondern auch Muskeln und Weichgewebe, was zu neurodystrophischen Erkrankungen führen kann. In Zukunft wird die Situation nur noch verschärft, die Funktion der unteren Extremitäten leidet. Verstöße führen zu Pathologien des Prozesses der Verknöcherung, wenn das Knorpelgewebe viel langsamer in Knochengewebe übergeht. Ansonsten wird das Knochengewebe gebildet, es kann jedoch nicht die Belastung aushalten, die ein gesunder Mensch aushalten kann. Nach einiger Zeit können Patienten im Bereich der Metaphyse einen ausgeprägten Vorsprung und darunter eine Krümmung feststellen.

Zu den provozierenden Faktoren der Blount-Krankheit zählen:

  • früher gehendes Kind
  • Überspringen der Kriechperiode
  • Übergewicht,
  • endokrine Störung,
  • angeborene Pathologie der Tibia, nämlich die Niederlage der Epiphysenabteilung.

Diagnose der Krankheit

Die Blount-Krankheit wird bereits vor dem Hintergrund eines allgemeinen Krankheitsbildes diagnostiziert, die Symptome sind ausgeprägt, so dass eine Differenzialdiagnose häufig nicht erforderlich ist. Der Verdacht auf Blount-Krankheit beruht meistens auf einer einfachen Studie: Das Kind wird gebeten, die Beine zusammenzubringen und den Abstand zwischen den Beinen abzuschätzen. Wenn es mehr als fünf Zentimeter beträgt, wird höchstwahrscheinlich eine Röntgenaufnahme das Vorhandensein dieser bestimmten Pathologie bestätigen.

Zur Bestätigung wird eine Röntgenuntersuchung der Kniegelenke durchgeführt. Als Ergebnis der Röntgenaufnahme geben die Ärzte an:

  • Krümmung im tibialen Metaphysenbereich, Knochenüberstand im Krümmungsbereich,
  • Erweiterung der Wachstumszone im Inneren, unscharfe Konturen der knochenschließenden Platten. In der Adoleszenz ist es möglich, die frühere Schließung von Keimzonen zu identifizieren,
  • die Diskrepanz zwischen der Größe der inneren Teilung der Epiphyse (mehrmals),
  • erhöhte Mineralisierung
  • Verdickung der Kortikalis entlang der Innenfläche der Tibia
  • die Schichtung der Schatten der Tibiaknochen aufgrund ihrer Krümmung übereinander.

Wenn ein Patient Komplikationen der Krankheit entwickelt hat, beispielsweise Erkrankungen des Knorpels oder des Knochengewebes, werden Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Blount Krankheitsbehandlung

Wenn die geringsten Anzeichen der Blount-Krankheit auftreten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, und nach Bestätigung der Diagnose muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. In der Kindheit ist die Krankheit viel einfacher zu behandeln, da in der Pubertät die unteren Gliedmaßen so verkürzt sind, dass die Hardware-Traktion möglicherweise keine Ergebnisse zeigt. Deshalb sollten Eltern auf keinen Fall Besuche beim Orthopäden vernachlässigen, insbesondere wenn sie sich hingesetzt haben, besteht der Verdacht auf Pathologie.

Wenn der Arzt die Krankheit als ein Anfangsstadium mit der Möglichkeit einer konservativen Behandlung einschätzt, werden Massage und Physiotherapie verordnet. Eine Reihe von Übungen zielt auf die Korrektur von Posen ab, jedoch haben auch Übungen zur Bildung von Muskelelastizität einen signifikanten Effekt. Die Verwendung von Nahrungsmitteln, die reich an Mineralien und Vitaminen sind, ist sehr wichtig. Sie nehmen Seebäder, Schlammanwendungen werden ebenfalls gezeigt.

Wenn der Patient von einer deformierenden Arthrose bedroht ist, muss auf das Tragen von Gipsbinden in Verbindung mit einer restaurativen Behandlung zurückgegriffen werden. Wenn diese Verfahren keine Ergebnisse bringen und die Verformung nicht beseitigt ist, ist eine operative Behandlung angezeigt. In der Regel wird die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff für Kinder ab sechs Jahren getroffen, da Ärzte bis zu diesem Alter versuchen, den Defekt konservativ zu korrigieren.

Das Prinzip der Exzision der Tibia- und Femurfragmente mit der anschließenden Anwendung des Ilizarov-Apparats ist die Grundlage eines chirurgischen Eingriffs. Те участи, где был проведена операция, скрепляются вместе пластинами и винтами, в некоторых случаях есть смыслы ставить внешние металлические рамы. Если коленный сустав так и остался нестабильным, поможет пластика связок.

In der postoperativen Phase werden die Patienten weiterhin von einem Orthopäden beobachtet, und es werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Gehen und Gehen mit Hilfe von Krücken wiederherzustellen. Im Allgemeinen können die Behandlung der Krankheit und die Erholungsphase bis zu zwei Jahre dauern, und Kinder können sich mit einem erfolgreichen Verlauf schnell an normale Bedingungen anpassen.

Bei der Blount-Krankheit ist Prävention wichtig. Besonders. Wenn die Krankheit bereits in der Familie aufgetreten ist. Kinder müssen im ersten Lebensjahr Vitamin D geben, nicht überfüttern, damit Übergewicht nicht auftritt und nicht entsteht.

Belastung der Gelenke. Es ist sehr wichtig, dass das Kind pünktlich geht, da ein frühes Aufstehen und Gehen mit einem unvollständigen Bewegungsapparat ein zusätzliches Risiko für das Auftreten der Blount-Krankheit darstellt.

Blount-Krankheit

Die Blount-Krankheit ist eine Deformität des oberen Beindrittels, die durch eine Läsion des Epiphysenknorpels der Tibia verursacht wird. Die Meinungen über die Prävalenz der Krankheit sind unterschiedlich. In den meisten medizinischen Richtlinien wird diese Pathologie als selten angesehen, aber einige Orthopäden glauben, dass milde Formen der Krankheit oft nicht diagnostiziert werden oder als rachitiforme Deformitäten betrachtet werden. Mädchen leiden häufiger als Jungen.

Ursachen und Pathogenese

Die Ursachen der Blount-Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die gestörte Entwicklung des Epiphysenknorpels auf lokale Osteochondropathie oder Chondrodysplasie zurückzuführen ist. Die Krankheit kann mit anderen angeborenen Anomalien der Entwicklung kombiniert werden, die familiäre Natur der Vererbung ist nicht ausgeschlossen. Als prädisponierende Faktoren gelten Übergewicht, frühes Gehen und endokrines Ungleichgewicht. Ausgangspunkt ist die Überlastung des unvorbereiteten Bewegungsapparates in Verbindung mit einer bestimmten anatomischen Variante der Struktur der unteren Extremitäten.

Die Installation des Tibias durch Varus verursacht eine Überlastung des inneren oder äußeren Kondylus der Tibia, wodurch sich die Epiphysenzone ausdehnt, mäht, sich nach innen und nach unten bewegt. Durch die ungleichmäßige Verteilung der Belastung werden nicht nur die Knochen, sondern auch die Weichteile erhöhtem Druck ausgesetzt, was zu neurodystrophischen Erkrankungen führt. Dadurch wird die Funktion der Extremität noch stärker gestört, pathologische Veränderungen in der Epiphyse werden verstärkt. Der Prozess der Ossifikation ist gestört, die Knorpelzellen verwandeln sich entweder langsamer als normal in Knochengewebe oder werden in defekten Knochen umgewandelt und können normalen Belastungen nicht standhalten. Die Kondyle wächst schräg, im Bereich der Metaphyse tritt ein Coracoid-Vorsprung auf und unten bildet sich eine Krümmung. In den unteren Teilen bleibt das Bein fast gerade, der Fuß dreht sich nach innen.

Ursachen der Pathologie und charakteristische Symptome

Die Erlacher-Blount-Krankheit ist eine Deformierung des oberen Teils der Tibia. Als Ergebnis tritt eine Krümmung der Extremität auf und die Pathologie des Kniegelenks erscheint. Gleichzeitig verlangsamt sich das Wachstum der Epiphysenplatte, die sich zwischen den Röhrenknochen des Beines befindet, oder stoppt.

Die Ursachen dieser Anomalie sind nicht vollständig bekannt. Häufiger ist die Pathologie mit einem erblichen Faktor oder dem Vorhandensein anderer Pathologien verbunden. Die meisten Patienten leiden an Chondrodysplasie, einer genetischen Erkrankung, die mit einer gestörten Skelettentwicklung verbunden ist.

Trotz der Tatsache, dass bis zum Ende der Gründe nicht klar sind, setzen Ärzte Risikofaktoren. Dazu gehören:

  • Übergewicht,
  • frühes Gehen
  • keine schleichende Periode
  • Mangel an Vitamin D,
  • Störung des endokrinen Systems
  • angeborene Abnormalitäten der Tibia.

Charakteristische Symptome der Blount-Krankheit:

  • visuell sichtbare Krümmung des Beines im Unterschenkel, sein Winkel kann 80 Grad erreichen
  • Baby kann nicht lange stehen, versucht sich hinzusetzen oder sich auf etwas zu stützen,
  • Beim Gehen rollt das Kind von Fuß zu Fuß und humpelt.

In fortgeschrittenen Fällen führt die Pathologie des Wachstums der Gliedmaßen zu einer Position wie auf dem Foto. Es gibt Veränderungen im oberen Teil des Beines und der Tibia, eine innere Rotation des Beines erscheint, die Entwicklung von Plattfüßen und Schwäche der Knöchelmuskeln ist möglich.

Klassifikation der Erlacher-Blount-Krankheit

Die betrachtete Diagnose kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, sie wird also nach der Art der Verformung, dem Krümmungswinkel und dem Grad der Veränderungen im Kniegelenk klassifiziert. Die Krankheit hat 3 Formen:

  • infantil - entwickelt sich im Alter von 3 Jahren,
  • juvenil - bei Kindern unter 10 Jahren diagnostiziert,
  • Teenager - entwickelt sich bei älteren Kindern.

Nach Art der Beinkrümmung:

  • Krümmung des Schaftes mit Varusnatur (das Knie ist nach außen gekrümmt, die Beine haben die Form eines Ovals),
  • Valgus-Krümmung (der Knieknorpel ist in der Innenseite gekrümmt, die Beine ähneln dem Buchstaben x, bei Kindern ist diese Art von Krankheit selten).

Entsprechend dem Grad der Pathologie (in Winkelgraden):

  • möglicher Typ - bis zu 15˚
  • mäßig ausgeprägt - bis zu 25˚,
  • progressiv - bis zu 30˚,
  • schnell progressiv - bis zu 40˚,
  • kompliziert - von 40 bis 80˚.

Konservative Therapie

Um eine Krankheit erfolgreich behandeln zu können, muss der Grad der Erkrankung richtig bestimmt werden. Bei einer möglichen Veränderung empfiehlt der Arzt:

  • Physiotherapie,
  • Massagekurs
  • orthopädische Schuhe
  • Physiotherapie mit Schlammapplikationen und Paraffin
  • Sauerstofftherapie,
  • Stimulation des Muskeltonus mit Drogen.

Bei mittelschweren und progressiven Arten der Erkrankung sowie bei jüngeren Kindern werden häufig Gipsverbände verwendet. Ergänzt die Behandlung von Bewegungstherapie, Physiotherapie unter Verwendung von UV-Strahlung.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird in dem Fall gezeigt, in dem die Krümmung bis zum Alter von 6 Jahren erhalten bleibt. Der Chirurg schließt anomale Bereiche der Tibia und des Femurs aus. Nach der Operation wird der Ilizarov-Apparat an den Gliedmaßen angelegt. Es legt die gewünschte Position des Beines fest. Wenn das Kniegelenk instabil bleibt, führen die Ärzte eine plastische Operation der Bänder durch.

Prognose für Wiederherstellungs- und Präventionsmaßnahmen

Die Positivität der Prognose wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Zustand der Epiphysenplatte,
  • der Krümmungsgrad des Knochens
  • Aktualität der Diagnose,
  • umfassende Vorgehensweise und korrekt durchgeführte Behandlung.

Obwohl die meisten Vorhersagen günstig sind, ist es einfacher, die Krankheit zu verhindern. Präventionsmaßnahmen umfassen:

  • Aufnahme von Produkten mit Vitamin D in die Ernährung des Kindes, Einnahme des Medikaments in der kalten Jahreszeit,
  • Kontrolle des Gewichts des Kindes (eine starke Überschreitung der Norm sollte behandelt werden),
  • Krabbeln Training
  • Kontrolle des Beginns des Gehens (ab 10 Monaten),
  • vorbeugende Untersuchung durch Spezialisten.

Eine solche häufige Erkrankung ist nicht allgemein bekannt, so dass die Eltern den ersten Symptomen der Symptome keine Bedeutung beimessen. In der Zwischenzeit kann die Pathologie von Blount zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Deshalb ist es so wichtig, den „Feind“ auf Augenhöhe zu kennen. Dies hilft, rechtzeitig Hilfe zu suchen und eine umfassende Behandlung durchzuführen.

Ursachen von Krankheiten

Bis zum Ende der Ursachen der Krankheit ist nicht installiert, aber es gibt mehrere Annahmen, in denen diese Pathologie stattfindet.

Einer der Hauptgründe, warum Ärzte anrufen Störung der normalen Funktion der Epiphysenplattedas befindet sich an der Spitze der Tibia.

Aufgrund dieser Platten kommt es zu Wachstum und Dehnung des Knochens. Die Gründe für die Niederlage dieser Platte sind folgende:

  • übermäßiges Körpergewicht (sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern)
  • früher Beginn des Gehens (für Kinder),
  • Infektionskrankheiten
  • verschiedene Verletzungen.

Unter anderem sollte auch ein Vitamin-D-Mangel hervorgehoben werden: Wenn es an Nahrungsmitteln fehlt oder der Körper nicht verdaulich ist, kann es zu einer genetischen Mutation kommen, die schließlich zur Entstehung der Blount-Krankheit führt.

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Anzeichen und Symptome der Pathologie

Die Krankheit tritt bei Kindern vom Kindesalter an auf und hat charakteristische Symptome.

Im Alter von 2 bis 3 Jahren sind die ersten Anzeichen zu sehen, nämlich die Krümmung der Beine, in der Regel ist dies mit dem Beginn des normalen Gehens des Kindes verbunden.

Wenn Sie nach einiger Zeit keine Maßnahmen ergreifen, nimmt die Verformung der Extremitäten deutlich zu, was sich auf den allgemeinen Zustand des Kindes (Müdigkeit) und seinen Gang auswirkt.

Denn eine bilaterale Läsion ist durch das Fehlen eines Anteils der Beinlänge gekennzeichnet - sie werden durch die Krümmung kürzer und die Hände auf dem Hintergrund des ganzen Körpers erscheinen lang. Es gibt Fälle, in denen die Finger die Kniegelenke erreichen.

Unter anderen Anzeichen und Symptomen feiern:

  • Krümmung der Beine in Form von Bajonetten,
  • auf der Tibia bildet sich ein Coracoidvorsprung,
  • die Oberschenkel sind nach innen gedreht,
  • Muskeltonus wird reduziert,
  • Plattfuß beobachtet.

Diagnose der Krankheit

Eine eindeutige und vor allem korrekte Diagnose ist erforderlich, um solche Manipulationen wie eine Röntgenaufnahme der Kniegelenke und das gesamte klinische Bild durchzuführen.

In einigen Fällen oder bei verschiedenen Komplikationen, die direkt mit Erkrankungen des Knochen- oder Knorpelgewebes verbunden sein können, kann eine zusätzliche Computertomographie durchgeführt werden. Für eine detaillierte Untersuchung der angrenzenden weichen Strukturen wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Für die rechtzeitige Erkennung und Vorbeugung der Entwicklung dieser Pathologie bei einem Kind muss diese zum Arzt gebracht werden.

Die Diagnose von Kindern lautet wie folgt: Das Kind wird gebeten, so zu werden, dass die Gliedmaßen reduziert werden können und die Seitenflächen aneinander grenzen. Wenn der Abstand zwischen den Gliedmaßen mehr als 5 cm beträgt, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden.

Wie behandelt man eine Krankheit?

In der Kindheit und Jugend, mit der geringsten Krümmung, die auf die Blount-Krankheit hindeuten kann, ist es notwendig, einen orthopädischen Kinderarzt aufzusuchen und eine sofortige Behandlung zu beginnen.

In der Regel, wenn Verformungen potentiellen Grades zugeordnet werden Massage und Verlauf der therapeutischen Körperkultur.

Während des Kurses wird Wert auf die Korrektur von Körperhaltungen gelegt, aber auch Medikamente, die die Muskeln stimulieren, sind wirksam. Orthopädischen Schuhen und einer Reihe von Erholungsübungen werden für Patienten mit Plattfüßigkeit verschrieben.

Das Foto zeigt, wie die Blount-Krankheit bei Kindern behandelt wird.

Um die Möglichkeit der Entstehung einer deformierenden Arthrose auszuschließen, ist eine rechtzeitige Prophylaxe erforderlich.

In jungen Jahren reicht es aus, schrittweise Gipsverbände in Kombination mit einer Straffungstherapie zu verwenden. Wenn die Deformität nach Durchführung aller oben genannten Verfahren nicht beseitigt wird (bis zu 6 Jahre alt), ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Mit Hilfe der Operation werden Fragmente der Femur- und Tibiaknochen herausgeschnitten und der Ilizarov-Apparat eingesetzt.

Die Bereiche, an denen die Operation durchgeführt wurde, werden mit Schrauben und Platten befestigt. Manchmal werden Knochenfragmente mit einem von außen installierten Metallrahmen fixiert. In einigen Fällen bleibt das Kniegelenk instabil, dann werden die Bänder plastisch operiert.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten aller Arten von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Prävention der unteren Extremitäten und einen Teil ihrer Rehabilitation durchzuführen. Diese Rolle wird dem Physiotherapeuten zugewiesen, für den Sie beobachtet werden müssen.

Die postoperative Prophylaxe besteht in der Regel darin, den Gang unabhängig voneinander und mit Hilfe von Fußgängern und Krücken wiederherzustellen.

Ursachen der Beinwölbung bei Kindern


Das neugeborene Kind hat geschwungene Beine, weil es lange Zeit im Mutterleib in einer kompakten Position war. Mit der Zeit verschwindet diese Krümmung, da keine Hindernisse mehr vorhanden sind, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Dann beginnt das Kind unabhängige Versuche, eine vertikale Position einzunehmen und zu gehen. Das Skelett eines kleinen Kindes ist immer noch sehr plastisch und die Belastung von Knorpel, Bändern und Muskeln nimmt zu. Bis sich der Bewegungsapparat des Kindes an die neuen Bedingungen angepasst hat, können die Beine leicht gebeugt sein.

Etwa bis zum Jahr des Kindes wird die O-förmige Krümmung der Beine beobachtet, und das Kind ist leicht klumpig. Im Alter von drei Jahren können die Beine eine X-Form annehmen, d. H. Wenn die Knie zusammengezogen werden, sind die Füße um eine beträchtliche Entfernung voneinander getrennt. Grund dafür ist die Schwäche des Muskel- und Bandapparates. Der provozierende Faktor ist oft ein übergewichtiges Kind. Nach fünf Jahren wird die Krümmung der Füße des Kindes normalerweise abgeflacht.

In jedem Fall ist es notwendig, die Krümmung der Füße des Kindes mit einem Arzt zu besprechen. Ein Kinderarzt oder Orthopäde sollte überwachen, ob die Krümmung der Beine nicht auf Krankheiten zurückzuführen ist, und medizinische Maßnahmen zur Beseitigung des Defekts vorschreiben.

Von den Krankheiten, die eine Krümmung der Beine verursachen, sind Rachitis und Blount-Krankheit am bekanntesten. Die Blount-Krankheit ist angeboren und tritt in etwa 2–3 Jahren auf. Die Krümmung führt zur Niederlage des Knorpels beider Beine. In der ersten Phase verwende ich Gipsbandagen, Massagen und Übungen für die Behandlung und in den späteren Phasen - die Operation. Blount-Krankheit

Rachitis ist eine weitaus häufigere Ursache für die Krümmung der Füße eines Kindes. Ein Vitamin-D-Mangel führt zu einer schlechten Calciumaufnahme. Das Skelettsystem des Kindes entwickelt sich schlecht, die Knochen werden weich und können dem Körpergewicht nicht standhalten, während sie sich gleichzeitig verformen. Der Grund für einen Vitamin-D-Mangel kann als schlechte Ernährung dienen, die lange Zeit ohne Sonnenlicht sowie Dysbiose sucht, was zu einer Verletzung der Verdaulichkeit von Vitaminen führt.

Was ist, wenn das Kind krumme Beine hat?

  • Die Prävention von Rachitis sollte auch während der Schwangerschaft verhindert werden: Nehmen Sie von einem Arzt empfohlene Vitaminkomplexe ein, gehen Sie viel,
  • Nach der Geburt eines Kindes ist es notwendig, die Ernährung des Kindes zu überwachen, regelmäßig mit ihm spazieren zu gehen, Temperierungsverfahren durchzuführen und Gymnastik zu betreiben.
  • Auf keinen Fall darf man Dinge überstürzen und das Baby auf die Füße stellen oder es zwingen, vorzeitig zu gehen, auch nicht mit Hilfe eines Spaziergängers. Besonders wenn das Baby dick ist. Dies kann den Zustand der Beine beeinträchtigen.

Es ist zweifellos notwendig, die Krümmung zu behandeln, da es nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, sondern auch ein orthopädisches Problem. Es gibt zusätzliche Belastungen für die Gelenke, die zu Schmerzen in den Beinen führen und eine Krümmung der Wirbelsäule entwickeln können.

Eine sehr nützliche Methode ist die Behandlung von Rachitis mit Hilfe der Physiotherapie. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel unter dem Link - https://helportoped.ru/zabolevaniya/rahit/lfk-pri-rahite-u-detej.html

In der Kindheit ist die Krümmung der Beine durch konservative Methoden durchaus möglich.

  • Wenn Rachitis entdeckt wird, muss zunächst der Vitamin-D-Mangel durch die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, bekämpft werden. Am häufigsten verschreiben Ärzte Vitamin D3,
  • Zusätzlich vorgeschriebene Physiotherapiekurse, Massagen, physiotherapeutische Verfahren zur Stärkung der Muskulatur und des Knochensystems,
  • Normalisieren Sie die Tagesroutine des Kindes und sorgen Sie für die richtige Erholung und Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Wenn die Beine im Alter von 2–3 Jahren nicht gestreckt sind, können sie Gipsabgüsse verwenden.

Warum tritt Blount-Krankheit auf?

Derzeit gibt es keine genauen Ursachen für die Blount-Krankheit, es gibt nur Spekulationen. Das Auftreten der Erkrankung ist hauptsächlich mit Osteochondropathie und Chondrodysplasie verbunden. In diesem Fall können erbliche Anomalien die Krankheit verursachen, und die Pathologie muss das Kind nicht unbedingt begleiten, da es von den Eltern übertragen wurde. Es kann von entfernten Blutsverwandten übertragen werden, die Aktivierung wird jedoch nach mehreren Generationen erfolgen.

Bei Kindern im frühen Alter wird die Blount-Krankheit häufig durch Störungen des Hormonsystems verursacht, wenn das Kind früh beginnt oder übergewichtig ist, was den Knorpel und die Knorpelbildung belastet. Diese Erkrankung wird auch durch das Nachladen der Muskelknochen verursacht, wodurch die Expansion und Verlagerung nach innen zum unteren Teil des Beins erfolgt.

Die Ursache ist eine neurodystrophische Störung aufgrund eines starken Drucks auf die Knochen und das Muskelgewebe. Alle Ursachen verursachen schwere Abnormalitäten in den Gliedmaßen des Körpers und führen zu einer Verformung des Beins, die sich selbst nicht mehr voll belasten kann. Es sieht so aus: Ein Vorsprung erscheint in Form eines Schnabels am Beinknochen, und die Kondyle beginnt im falschen Winkel zu wachsen und bildet eine Krümmung des Knochen- und Muskelgewebes.

Die ersten Anzeichen einer Krankheit bei einem Kind

Die Hauptsymptome treten bei Babys im Alter von 2-3 Jahren auf. Die ersten Schritte des Kindes können falsch und mit übermäßigem Gewicht überlastet sein. Dadurch entsteht eine Krümmung des Beines. Wenn Sie der Blount-Krankheit im Frühstadium nicht Aufmerksamkeit schenken, kann dies weitere katastrophale Folgen im Zusammenhang mit einer Behinderung nach sich ziehen, da diese Krankheit mit der Zeit voranschreitet.

Die Hauptsymptome bei Kindern sind uncharakteristisches Schnarchen und permanenter Kraftverlust. Es gibt einen "Entengang", der durch gekrümmte Beine und lockere Kniegelenke verursacht wird. Wenn es sich um eine bilaterale Blount-Krankheit handelt, können Sie eine deutliche Verlängerung der Knochen der Hände feststellen. Manchmal erreichen die Finger der Hände die Kniegelenke und hängen bis zu den Knien.

Patienten haben aufgrund der Krümmung der Gliedmaßen eine geringe Statur, die deutlich verkürzt ist. Wenn Sie auf Ihre Beine schauen, sehen Sie eine Bajonett-förmige Wölbung, die mit einem geraden Röhrenknochen übergehen kann.

An der Oberseite der Beine befindet sich ein starker Vorsprung, ähnlich dem Schnabel. Die Unterschenkel sind nach innen gedreht, was in ziemlich hohen Lagen von 28 ° bis 85 ° auftritt. Sie können Flatfoot-Syndrom und Atrophie der Wadenmuskulatur sehen.

Behandlung und Diagnose

Vor der Behandlung müssen Röntgenuntersuchungen und klinische Studien durchgeführt werden, auf denen die Ärzte aufbauen. Die folgenden Änderungen können auf dem Röntgenbild sichtbar sein:

  1. Krümmung der Tibia am oberen Rand der Extremität.
  2. Die Oberfläche der Gelenke ist in einem abnormalen Winkel gekrümmt und hat einen konkaven Zustand.
  3. Durch die Ausdehnung der Wachstumszone haben die Platten ungleichmäßige Konturen. Bei Jugendlichen kann eine Schließung der Wachstumszone beobachtet werden.
  4. Auf den Knochen tritt eine Verdickung der Kortikalisschicht auf.
  5. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme drehen, sehen Sie die Schichtung der Schatten.

Wenn die Blount-Krankheit diagnostiziert wird, sollten Sie regelmäßig zu Empfängen beim Orthopäden kommen. Hat der Patient eine leichte Krümmung, die sich im ersten Stadium befindet, dann tragen Massage- und Bewegungstherapie zur Behandlung bei. Ein Patient kann in Paraffin- oder Tonbäder geschickt werden. Kann spezielle Medikamente anwenden, um Muskelgewebe zu stimulieren. Patienten mit flachen Füßen benötigen möglicherweise orthopädische Schuhe.

Bei mäßigen Manifestationen der Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Korrektur der Krümmung ergriffen. Bei der Behandlung im Alter von 2-3 Jahren können Gipsverkleidungen vorgeschrieben werden. Bei offensichtlichen Anzeichen von Deformität nach 6 Monaten ist der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der auf Orthopädie spezialisierten Abteilung, in der Ärzte zur Operation gezwungen werden müssen, nicht ausgeschlossen.

Die Behandlung kann immer noch verordnet werden, basierend auf der Technik des Einführens des Ilizarov-Apparats in die Gliedmaßen, die mit einer erhöhten Korrektur der Tibiaknochenosteotomie kombiniert werden kann. An bestimmten Stellen dieser Krankheit kann eine reduzierte Osteotomie angewendet werden. Nach der Osteotomie werden Allografts nach Bedarf installiert. Wenn sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und das Gelenk stark gebogen ist, können sie eine Bandplastik einplanen.

Daher hängen die Arten der Behandlung vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Knochenschädigung ab, und die Prognose für die Genesung hängt nur von der rechtzeitigen Intervention ab.

Symptomatologie

Symptome der Pathologie sind bis zu zwei oder drei Jahren völlig abwesend. Dies liegt daran, dass das Baby bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher gehen kann.

Zunächst tritt die Krümmung der Beine im klinischen Bild auf - wenn wir nicht umgehend qualifizierte Hilfe suchen, nimmt die Deformation allmählich zu.

Die begleitenden äußeren Manifestationen bei Blount-Krankheit sind also:

  • Verkürzung der Gliedmaßen, wodurch die Arme vor dem Hintergrund des gesamten Körpers übermäßig lang erscheinen. Es gab Fälle, in denen Finger die Kniescheibe erreichten.
  • Ente gehen
  • Senkung des Muskeltonus der unteren Gliedmaßen
  • flache Füße,
  • Bildung eines Coracoid-Vorsprungs an der Tibia
  • Muskelatrophie des Beines,
  • erhebliche Einschränkung der Motorfunktion
  • schlaff
  • Unbeholfenheit des Gangs
  • schnelle Ermüdbarkeit des Babys,
  • geringes Wachstum - oft unter dem Durchschnitt ihrer Altersgruppe.

Ursachen von Krankheiten

Derzeit sind die Gründe für die Entstehung einer solchen Störung nicht bekannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Läsion des Tibiaknochens, nämlich sein epiphysealer Knorpel im Bereich der Kondylen, dazu führen kann.

Einige Experten glauben, dass ein solcher Verstoß mit solchen pathologischen Zuständen zusammenhängt:

Es schließt auch nicht die Wahrscheinlichkeit aus, dass die Pathologie mit anderen Anomalien der angeborenen Entwicklung kombiniert wird. Außerdem wird die Auswirkung belasteter Vererbung berücksichtigt.

Zu den prädisponierenden Faktoren zählen:

  • Übergewicht
  • früherer Beginn des Gehens - bedeutet, dass keine Krabbelstufe vorhanden ist,
  • Fußverletzungen im Säuglingsalter
  • komplizierter Verlauf von Infektionskrankheiten,
  • endokrine Störung

Das Startelement wird als übermäßige Belastung eines unvorbereiteten Bewegungsapparates betrachtet, die mit einigen anatomischen Varianten der Struktur der unteren Extremitäten kombiniert wird.

Faktoren wie Vitamin-D-Mangel können getrennt voneinander unterschieden werden - eine unzureichende Zufuhr von Nahrungsmitteln, Verdauungsstörungen oder individuelle Unverträglichkeit kann die Bildung einer genetischen Mutation beeinflussen, die letztendlich zum Ausdruck von Anzeichen einer solchen Krankheit führt.

Symptome der Krankheit

Symptome der Pathologie sind bis zu zwei oder drei Jahren völlig abwesend. Dies liegt daran, dass das Baby bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher gehen kann.

Zunächst tritt die Krümmung der Beine im klinischen Bild auf - wenn wir nicht umgehend qualifizierte Hilfe suchen, nimmt die Deformation allmählich zu.

Die begleitenden äußeren Manifestationen bei Blount-Krankheit sind also:

  • Verkürzung der Gliedmaßen, wodurch die Arme vor dem Hintergrund des gesamten Körpers übermäßig lang erscheinen. Es gab Fälle, in denen Finger die Kniescheibe erreichten.
  • Ente gehen
  • Senkung des Muskeltonus der unteren Gliedmaßen
  • flache Füße,
  • Bildung eines Coracoid-Vorsprungs an der Tibia
  • Muskelatrophie des Beines,
  • erhebliche Einschränkung der Motorfunktion
  • schlaff
  • Unbeholfenheit des Gangs
  • schnelle Ermüdbarkeit des Babys,
  • geringes Wachstum - oft unter dem Durchschnitt ihrer Altersgruppe.

Symptome der Blount-Krankheit

Prävention und Prognose

Um die mögliche Entwicklung der Erlacher-Blount-Krankheit zu vermeiden, müssen die Eltern dem Kind vorbeugende Maßnahmen treffen. Prävention umfasst somit:

  • Gewichtskontrolle - sollte nicht über der Norm liegen,
  • die Ernährung mit Vitamin D anreichern,
  • beobachtete, wie das Baby zuerst krabbelte und erst nach diesem Spaziergang,
  • regelmäßig bei allen Kinderspezialisten prüfen lassen.

Der Ausgang der Krankheit wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  • der Grad der Verformung
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verletzungen der Keimplatte,
  • frühe Diagnose,
  • rechtzeitige Einleitung der komplexen Therapie
  • der Zeitpunkt der Operation.

Oft wird das Kind wieder in die normale Form der Beine gestellt und geht wieder. Die Folgen einer Behinderung sind äußerst selten.

Wenn Sie denken, Sie haben Blount-Krankheit und Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann ein Kinderarzt Ihnen helfen.

Ursachen und Mechanismus der Blount-Krankheit

Die Ursachen der Blount-Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die gestörte Entwicklung des Epiphysenknorpels auf lokale Osteochondropathie oder Chondrodysplasie zurückzuführen ist. Die Krankheit kann mit anderen angeborenen Anomalien der Entwicklung kombiniert werden, die familiäre Natur der Vererbung ist nicht ausgeschlossen. Als prädisponierende Faktoren gelten Übergewicht, frühes Gehen und endokrines Ungleichgewicht. Ausgangspunkt ist die Überlastung des unvorbereiteten Bewegungsapparates in Verbindung mit einer bestimmten anatomischen Variante der Struktur der unteren Extremitäten.

Die Installation des Tibias durch Varus verursacht eine Überlastung des inneren oder äußeren Kondylus der Tibia, wodurch sich die Epiphysenzone ausdehnt, mäht, sich nach innen und nach unten bewegt. Durch die ungleichmäßige Verteilung der Belastung werden nicht nur die Knochen, sondern auch die Weichteile erhöhtem Druck ausgesetzt, was zu neurodystrophischen Erkrankungen führt. Dadurch wird die Funktion der Extremität noch stärker gestört, pathologische Veränderungen in der Epiphyse werden verstärkt. Der Prozess der Ossifikation ist gestört, die Knorpelzellen verwandeln sich entweder langsamer als normal in Knochengewebe oder werden in defekten Knochen umgewandelt und können normalen Belastungen nicht standhalten. Die Kondyle wächst schräg, im Bereich der Metaphyse tritt ein Coracoid-Vorsprung auf und unten bildet sich eine Krümmung. In den unteren Teilen bleibt das Bein fast gerade, der Fuß dreht sich nach innen.

Was ist die Erlacher-Blount-Biezin-Krankheit?

Blount-Krankheit ist eine angeborene Krümmung des oberen Beindrittels. Aufgrund der Tatsache, dass milde Formen oft nicht als Anomalie betrachtet werden oder als Rachitis-ähnliche Anomalien bezeichnet werden, wird die Krankheit offiziell als selten angesehen. In der pädiatrischen Orthopädie wird die Pathologie bei etwa 3 von 10 Babys festgestellt.

Die Verformung des Tibiagewebes bewirkt eine ausgeprägte Krümmung der Beine bei einem Kind. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten und Formen der Blount-Krankheit:

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind nicht bekannt. Orthopäden glauben, dass die Krümmung des Beines den Epiphysenknorpel in der Wachstumszone der Tibia schädigt. Das Risiko pathologischer Missbildungen steigt, wenn ein Kind diagnostiziert wird:

Es gibt Hinweise, dass die Blount-Krankheit auch mit anderen angeborenen Entwicklungsstörungen in Zusammenhang steht. Bei Kindern mit belasteter Vererbung wird häufiger Krümmung festgestellt. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie durch prädisponierende Faktoren erhöht:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • frühes Beginnen des Gehens ohne vorheriges Krabbeln,
  • Geburt und Kindverletzungen der unteren Extremitäten,
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten
  • Erkrankungen des endokrinen Systems

Symptome und Diagnosemethoden der Krankheit

Wenn ein Kind gerade anfängt zu gehen, kann die Krümmung der Beine einem unbeholfenen Gang zugeschrieben werden. Je älter er ist, desto ausgeprägter ist die Anomalie der Tibia-Struktur. In der Regel bemerken Eltern bei einem Kind im Alter von 2-3 Jahren Anzeichen einer Pathologie.

Es ist schwieriger für Kinder mit Erlacher-Blount-Biezin-Krankheit, lange auf den Beinen zu stehen. Sie versuchen, sich an die Stütze zu setzen oder zu halten, um die Belastung zu reduzieren. Schon in den frühen Stadien beginnt das Kind zu hinken, und wenn der Knochen gekrümmt ist, bildet sich ein spezifischer "Entengang". Durch die Verlagerung des Schwerpunkts laufen Kinder von einem Fuß auf den anderen.

Ohne Behandlung führt die Krümmung zu einem deutlichen Missverhältnis der Gliedmaßen. Die deformierten Beine sind verkürzt, so dass die Arme des Kindes ungewöhnlich lang wirken - in vernachlässigten Fällen berühren die Finger die Knie. Aus dem gleichen Grund hinken Patienten mit Erlacher-Krankheit ihren Altersgenossen hinterher. Die Pathologie wird oft begleitet von:

  • Plattfuß,
  • niedrigerer Muskeltonus in den unteren Gliedmaßen
  • die Bildung eines Coracoid-Vorsprungs im oberen Drittel des Schienbeinknochens,
  • Muskelatrophie
  • Einschränkung der Motorfunktion.

Ein Kinderorthopäde kann bereits bei der Untersuchung eine Primärdiagnose stellen. Dazu bringt der Arzt die Beine des Babys zusammen und misst den Abstand zwischen ihnen. Wenn der Abstand mehr als 5 cm beträgt, wird einem kleinen Patienten eine Röntgenaufnahme des Knies verordnet. Am häufigsten bestätigt ein Röntgenbild das Vorhandensein der Krankheit und zeigt:

  • die korakoidale Deformität der Tibia,
  • Krümmung seiner Gelenkfläche,
  • erhöhte Mineralisierung
  • Erweiterung oder vorzeitige Schließung der Wachstumszone auf der Innenseite der Tibia
  • Unschärfe der Konturen der Knochenplatte,
  • die Schichtung der Schatten der Tibiaknochen,
  • Erhöhen Sie die Dicke der Kortikalisschicht.

Pathologische Behandlung

Blount-Krankheit ist in einem frühen Alter leichter zu heilen. Der Grad der Krümmung der Beine bei Jugendlichen macht es oft unmöglich, die Verformung zu korrigieren, auch nicht durch Dehnen der Hardware. Wenn der Arzt die Diagnose bestätigt hat, sollten die Eltern die Empfehlungen des Orthopäden genau befolgen. Sie müssen sich so bald wie möglich einer umfassenden Untersuchung unterziehen - unmittelbar nach Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung.

Prognose nach der Behandlung

Um die anfängliche Entwicklung von Deformitäten zu verhindern und die Korrektur der Krümmung des Knochens zu beschleunigen, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Kinderorthopäden empfehlen Eltern:

  • das Körpergewicht des Babys kontrollieren und Überfütterung vermeiden,
  • Produkte mit Vitamin D in die tägliche Ernährung aufnehmen,
  • dem Kind das Krabbeln beizubringen, bevor es auf den Beinen steht und losläuft
  • regelmäßig einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.

Wurde die Blount-Krankheit bei einem kleinen Patienten festgestellt, hängen Wirksamkeit und Dauer der Behandlung direkt von folgenden Faktoren ab:

  • Grad der Verformung
  • Läsionswachstumsplatte,
  • Bestätigungszeitraum der Diagnose und Einleitung der Therapie,
  • Zeitpunkt der Operation.

Manchmal dauert es bis zu zwei Jahre, um die Pathologie vollständig zu beseitigen. Wenn das gewählte Korrekturschema zu einem erfolgreichen Ergebnis führt, passt sich das Kind schnell an und die Krümmungszeichen verschwinden. Die natürliche Form der Beine und des Ganges wird vollständig wiederhergestellt.

Blount-Krankheit führt äußerst selten zu einer Behinderung. Meist bestehen die Eltern selbst darauf, eine Behinderung zu entwerfen, um einen Teil der Behandlungskosten und teure orthopädische Produkte zu kompensieren.

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