Schwangerschaft

Wiederholte chirurgische Lieferung

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Jede Schwangerschaft bei einer Frau verläuft auf eine neue Weise, nicht wie die vorherige. Geburten gehen auch anders. Wenn zum ersten Mal ein Baby mit Hilfe von gynäkologischen Chirurgen geboren wurde, bedeutet dies nicht, dass jetzt alles nach demselben Szenario abläuft. Was ist, wenn es einen zweiten Kaiserschnitt gibt? Was ist wichtig, um die Frau selbst zu kennen? Kann man eine Operation vermeiden? Diese und einige andere Fragen werden im heutigen Artikel beantwortet. Sie erfahren, wie lange der geplante zweite Kaiserschnitt durchgeführt wird, wie der Körper nach der Manipulation wiederhergestellt wird, ob eine dritte Schwangerschaft geplant werden kann und ob es möglich ist, ein Baby selbst zur Welt zu bringen.

Natürliche Geburt und Kaiserschnitt

Wir werden herausfinden, wie der zweite Kaiserschnitt durchgeführt wird und welche Indikationen vorliegen. Was ist wichtig zu wissen? Das natürliche Erscheinungsbild eines Kindes ist ein von der Natur konzipierter Prozess. Während der Geburt geht das Baby die richtigen Wege, erlebt Stress und ist auf die Existenz in einer neuen Welt vorbereitet.

Der Kaiserschnitt beinhaltet das künstliche Aussehen eines Kindes. Chirurgen schneiden Bauch und Gebärmutter der Frau ab, durch die sie das Baby bekommen. Knapp erscheint abrupt und unerwartet, er hat keine Zeit, sich anzupassen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Entwicklung solcher Kinder schwieriger und komplizierter ist als die, die während der natürlichen Geburt auftraten.

Viele schwangere Mütter haben während der Schwangerschaft Angst vor dem Kaiserschnitt. Immerhin wurde der natürlichen Geburt immer Vorrang eingeräumt. Vor einigen Jahrhunderten hatte eine Frau nach dem Kaiserschnitt keine Überlebenschance. Zu einem früheren Zeitpunkt wurde nur bei bereits verstorbenen Patienten manipuliert. Nun hat die Medizin einen großen Durchbruch erzielt. Der Kaiserschnitt ist nicht nur ein sicherer Eingriff, sondern in manchen Fällen auch notwendig, um das Leben des Kindes und der Mutter zu retten. Nun dauert die Operation nur wenige Minuten, und die Anästhesiemöglichkeiten ermöglichen es dem Patienten, bei Bewusstsein zu bleiben.

Zweiter Kaiserschnitt: Was ist über die Beweise zu wissen?

Was beachtet der Arzt bei der Wahl dieser Zustellroute? Was sind die Anhaltspunkte für einen zweiten Eingriff in den natürlichen Prozess? Es ist einfach Die Angaben für den zweiten Kaiserschnitt sind die gleichen wie für die erste Operation. Manipulationen können geplant und im Notfall durchgeführt werden. Bei der Verschreibung eines geplanten Kaiserschnitts verlassen sich die Ärzte auf folgende Hinweise:

  • schlechtes Sehvermögen bei einer Frau
  • Krampfadern der unteren Extremitäten,
  • Herzversagen
  • chronische Krankheiten
  • Diabetes mellitus,
  • Asthma und Hypertonie
  • Onkologie,
  • traumatische Hirnverletzung
  • schmales Becken und große Früchte.

Alle diese Situationen sind der Grund für die erste Intervention. Wenn nach der Geburt des Kindes (der ersten) die Krankheiten nicht beseitigt sind, wird die Operation in der zweiten Schwangerschaft durchgeführt. Einige Ärzte neigen dazu zu glauben: Der erste Kaiserschnitt lässt eine Frau nicht mehr gebären. Diese Aussage ist falsch.

Kann ich alleine gebären?

Daher wird Ihnen ein zweiter Kaiserschnitt empfohlen. Was ist wichtig über ihn zu wissen? Was sind die wirklichen Indikationen für eine Operation, wenn die Gesundheit einer Frau in Ordnung ist? Eine wiederholte Manipulation wird in den folgenden Fällen empfohlen:

  • Das Kind hat eine Beckenvorstellung
  • nachdem der erste Kaiserschnitt zwei Jahre nicht vergangen ist,
  • die Naht an der Gebärmutter ist unhaltbar,
  • während der ersten Operation wurde ein Längsschnitt hergestellt,
  • Abtreibung zwischen Schwangerschaften
  • das Vorhandensein von Bindegewebe im Bereich der Narbe,
  • die Lage der Plazenta auf dem Pansen,
  • Pathologie der Schwangerschaft (Polyhydramnion, wenig Wasser).

Notfalloperationen werden durchgeführt, wenn eine unvorhergesehene Diskrepanz zwischen der Narbe, schwachen Arbeitsaktivitäten, dem ernsten Zustand der Frau usw. besteht.

Sie können auch selbst gebären, wenn ein zweiter Kaiserschnitt empfohlen wird. Was ist wichtig zu wissen? Die moderne Medizin erlaubt einer Frau nicht nur den natürlichen Prozess der Geburt, sondern begrüßt sie auch. Es ist wichtig, dass die werdende Mutter gründlich untersucht wird. Bedingungen für die vaginale Entbindung nach dem Kaiserschnitt sind die folgenden Umstände:

  • nach der ersten Operation sind mehr als drei Jahre vergangen,
  • die Narbe ist reich (Muskelgewebe herrscht vor, das Gebiet zieht sich zusammen und zieht sich zusammen),
  • Die Dicke in der Schweißzone beträgt mehr als 2 mm.
  • keine Komplikationen während der Schwangerschaft
  • der Wunsch der Frauen, allein zu gebären.

Wenn Sie möchten, dass ein zweites Kind auf natürliche Weise erscheint, sollten Sie sich vorher darum kümmern. Finden Sie eine Geburtsklinik, die sich auf diese Ausgabe spezialisiert hat. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt über Ihren Zustand und lassen Sie sich testen. Besuchen Sie regelmäßig die vereinbarte Konsultation und folgen Sie den Empfehlungen des Frauenarztes.

Schwangerschaftsmanagement

Wenn die erste Geburt durch einen Kaiserschnitt erfolgte, kann das zweite Mal genau gleich oder sehr unterschiedlich sein. Für zukünftige Mütter sollte ein solches Verfahren eine individuelle Herangehensweise sein. Sobald Sie von Ihrer neuen Situation erfahren, müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden. Die Besonderheit einer solchen Schwangerschaft sind zusätzliche Studien. Zum Beispiel ist Ultraschall in solchen Fällen nicht dreimal im gesamten Semester, sondern mehr. Häufige Diagnostik vor der Geburt. Ihr Arzt muss den Zustand Ihrer Gebärmutternarbe überwachen. Schließlich hängt das gesamte Ergebnis der Schwangerschaft von diesem Indikator ab.

Besuchen Sie vor der Auslieferung unbedingt andere Spezialisten. Sie müssen einen Therapeuten, einen Augenarzt, einen Kardiologen, einen Neurologen sehen. Stellen Sie sicher, dass die natürliche Geburt nicht verboten ist.

Multiple und häufige Schwangerschaft: zweiter Kaiserschnitt

Ihnen wird also noch ein zweiter Kaiserschnitt zugewiesen. Wann wird eine solche Operation durchgeführt, und ist es möglich, bei Mehrlingsschwangerschaften am meisten zu gebären?

Angenommen, die vorherige Entbindung wurde operativ durchgeführt und danach wurde die Frau mit Zwillingen schwanger. Was sind die Vorhersagen? In den meisten Fällen ist das Ergebnis ein zweiter Kaiserschnitt. Wie lange dauert es - der Arzt wird es sagen. In jedem Fall werden die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Die Manipulation wird für den Zeitraum von 34 bis 37 Wochen ernannt. Bei Mehrlingsschwangerschaften warten sie nicht mehr, da eine schnelle natürliche Geburt beginnen kann.

Sie tragen also ein Kind und ein zweiter Kaiserschnitt ist vorgeschrieben. Wann machen Sie die Operation? Die erste Manipulation spielt bei der Bestimmung des Begriffs eine Rolle. Wiederholter Eingriff ist 1-2 Wochen früher verordnet. Wenn der Kaiserschnitt zum ersten Mal bei 39 Wochen blieb, geschieht dies jetzt bei 37-38.

Sie wissen bereits, wie lange der geplante zweite Kaiserschnitt durchgeführt wird. Der Kaiserschnitt wiederholt sich auf dem gleichen Stich wie beim ersten Mal. Viele zukünftige Mütter sind sehr besorgt über die ästhetische Frage. Sie sind besorgt, dass der gesamte Bauch mit Narben bedeckt wird. Keine Sorge, das wird nicht passieren. Wenn die Manipulation geplant ist, wird der Arzt einen Schnitt machen, wo er zum ersten Mal festgehalten wurde. Die Anzahl der externen Narben nimmt nicht zu.

Anders ist die Situation mit der Inzision des Fortpflanzungsorgans. Hier wird bei jeder erneuten Operation ein neuer Narbenbereich ausgewählt. Daher empfehlen Ärzte nicht, mehr als dreimal nach dieser Methode zu gebären. Viele Patienten werden von Ärzten sterilisiert, wenn ein zweiter Kaiserschnitt verordnet wird. Wenn sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, klären Gynäkologen dieses Problem auf. Falls gewünscht, wird der Patient mit Eileitern ligiert. Machen Sie sich keine Sorgen, ohne Ihr Einverständnis führen Ärzte keine derartigen Manipulationen durch.

Nach der Operation: Genesungsprozess

Sie wissen bereits, wann der zweite Kaiserschnitt gezeigt wird, wann sie ausgeführt werden. Frauen berichten, dass sich die Erholungsphase praktisch nicht von der nach der ersten Operation unterscheidet. In etwa einem Tag kann eine Frau alleine aufstehen. Das Stillen einer neugeborenen Mutter ist fast sofort erlaubt (vorausgesetzt, es werden keine verbotenen Drogen verwendet).

Die Zuteilungen nach der zweiten Operation sind die gleichen wie bei der natürlichen Geburt. Innerhalb von ein bis zwei Monaten wird Lochia ausgeschieden. Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, ist es wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Entladungen, Fieber und einen allgemeinen Allgemeinzustand haben. Entlassen aus der Entbindungsklinik nach dem zweiten Kaiserschnitt für etwa 5-10 Tage, wie zum ersten Mal.

Mögliche Komplikationen

Bei wiederholten Operationen steigt das Risiko von Komplikationen sicherlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie definitiv entstehen werden. Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt selbst zur Welt kommen, besteht die Möglichkeit, dass die Narbe auseinandergeht. Selbst wenn die Naht gut ist, können Ärzte diese Möglichkeit nicht vollständig ausschließen. Deshalb werden in solchen Fällen niemals künstliche Stimulationen und Anästhetika verwendet. Das ist wichtig zu wissen.

Bei der Durchführung eines zweiten Kaiserschnitts hat der Arzt Schwierigkeiten. Die erste Operation hat immer Konsequenzen in Form von Verklebungen. Dünne Schichten zwischen Organen machen es dem Chirurgen schwer, zu arbeiten. Die Prozedur selbst dauert länger. Dies kann für ein Kind problematisch sein. In der Tat dringen an diesem Punkt in seinem Körper starke Medikamente für die Anästhesie ein.

Komplikationen bei einem erneuten Kaiserschnitt können alle gleich sein wie beim ersten Mal: ​​schlechte Uteruskontraktion, Biegung, Entzündung usw.

Optional

Einige Frauen sind interessiert: Wenn ein zweiter Kaiserschnitt durchgeführt wird, wann können Sie ein drittes Mal gebären? Experten können diese Frage nicht eindeutig beantworten. Es hängt alles vom Zustand der Narbe ab (in diesem Fall zwei). Wenn der Nahtbereich verdünnt und mit Bindegewebe gefüllt ist, ist die Schwangerschaft kontraindiziert. Mit reichen Narben ist es durchaus möglich, wieder zu gebären. Aber höchstwahrscheinlich wird es der dritte Kaiserschnitt sein. Die Möglichkeit einer natürlichen Geburt wird mit jeder nachfolgenden Operation reduziert.

Einige Frauen schaffen es, fünf Kinder mit einem Kaiserschnitt zur Welt zu bringen und fühlen sich großartig. Hier hängt viel von den individuellen Eigenschaften und der Technik des Chirurgen ab. Bei einem Längsschnitt empfehlen Ärzte nicht mehr als zweimal zu gebären.

Direkte Indikationen für die Operation

Ein Kaiserschnitt wird zum zweiten Mal aufgrund von Beweisen vorgeschrieben. Oft wird dieser Eingriff nach der Geburt durchgeführt, die mit einer Operation stattgefunden hat.

In diesem Fall befindet sich Narbengewebe an der Gebärmutterwand. Eine Narbe besteht aus Zellen, die die Eigenschaften des Gewebes verändern. An der beschädigten Stelle der Wand kann nicht reduziert werden, es fehlt auch die Elastizität.

Die Operation wird bei großen Größen des Fötus durchgeführt. Wenn das geschätzte Gewicht des Kindes 4,5 kg überschreitet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Fall können sich die Beckenknochen nicht zu einer ausreichenden Größe bewegen. Der Fötus kann im Geburtskanal stecken. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, benötigen Sie einen zweiten Kaiserschnitt.

Die operative Exposition wird mit mehreren Schwangerschaften durchgeführt. Die Geburt von zwei oder mehr Kindern kann mit einem Risiko für das Leben der Mutter einhergehen. Es kann auch Probleme bei Kindern geben. Das Leben von Frauen in Arbeit und Kindern zu erhalten, ist das Hauptkriterium bei der Wahl der Geburt. Aus diesem Grund greifen Ärzte auf chirurgische Arbeit zurück.

Kaiserschnitt wird in der falschen Position des Kindes in der Gebärmutter durchgeführt. Wenn der Fötus eine Querposition eingenommen hat oder sich im unteren Teil der Gebärmutter befindet, sollte eine Operation durchgeführt werden. Natürliche Arbeit kann fötalen Tod verursachen. Der Tod tritt ein, wenn ein Kind den Geburtskanal passiert. Aufgrund von Sauerstoffmangel tritt Hypoxie auf. Das Baby erstickt. Um den Tod zu vermeiden, muss ein Abschnitt ausgeführt werden.

Ursache kann auch die physiologische Struktur des Beckens sein. Die Knochen werden vor dem Ansatz der Arbeit schrittweise auseinandergerückt. Die Frucht wird nach unten verschoben. Wenn das Becken eng ist, kann sich das Kind nicht auf dem Weg bewegen. Ein längerer Aufenthalt des Fötus im Uterus ohne Fruchtwasser kann zum Tod führen.

Relative Gründe für die Zuweisung einer Operation

Es gibt eine Reihe relativer Gründe für den zweiten Kaiserschnitt. Zu diesen Ursachen gehören die folgenden Pathologien:

  • wiederkehrende Kurzsichtigkeit,
  • Vorhandensein onkologischer Prozesse
  • Diabetes mellitus,
  • verlängerte Aufrechterhaltung der Schwangerschaft
  • Mangel an Arbeit,
  • das Vorhandensein von Uterusmyomen.

Viele Frauen, die an hoher Kurzsichtigkeit leiden, erhalten einen zweiten Kaiserschnitt. Der Prozess der Geburt kann von starken Versuchen begleitet werden. Falsches Einhalten der Belastung führt zu erhöhtem Augeninnendruck. Frauen mit Kurzsichtigkeit können ihr Sehvermögen völlig verlieren. Patienten mit Myopie haben auch Probleme mit den Hirngefäßen. Versuche beeinflussen den Zustand des Gefäßsystems. Um weitere Sehstörungen zu vermeiden, wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Die Onkologie ist nicht immer der Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Bei der Beurteilung des Zustands einer Frau ist es notwendig, ein Neoplasma zu untersuchen. Wenn sich Krebszellen aktiv vermehren, sollten Frauen nicht alleine gebären. Wenn sich der Tumor nicht entwickelt, kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden.

Diabetes mellitus verursacht verschiedene gesundheitliche Probleme bei Menschen. Die Krankheit wirkt sich negativ auf den Zustand der Gewebe und Blutgefäße aus. Die Wände der Blutgefäße werden dünner. Es besteht eine erhöhte Kapillarzerbrechlichkeit. Bei einer natürlichen Geburt kann ein zu hoher Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße zu einem Venenriss führen. Dieses Phänomen wird von Blutverlust begleitet. Blutverlust führt zu einer ernsthaften Verschlechterung der Mutter. Das Risiko, ein Baby während der Geburt zu verlieren, steigt. Diabetiker Chirurgie ist auch gefährlich. Aus diesem Grund muss der Arzt alle positiven und negativen Aspekte beider Arten von Wehen abwägen. Erst danach können Sie eine Entscheidung treffen.

Moderne Mädchen stehen oft vor dem Problem der langen Schwangerschaft. Die Planung verzögert sich um mehrere Monate. Es gibt Probleme mit der Empfängnis und dem zweiten Kind. Die Schwangerschaft kann jederzeit brechen. Um den Fötus zu erhalten, wird die Frau einer Erhaltungstherapie unterzogen. Ein solcher medizinischer Eingriff kann den korrekten Arbeitsablauf beeinflussen. Oft gibt es eine starke Verankerung des Fötus in der Gebärmutter. Der Patient muss die Aktivität oder den Schnitt stimulieren.

Manchmal fehlt es an Arbeitskräften. Der Körper der Mutter reagiert nicht auf eine stimulierende Therapie. Der Prozess erscheint möglicherweise nicht nach dem Punktieren der Blase. In diesem Fall ist der Cervix aufgeweitet. Wenn sich die Gebärmutter innerhalb eines Tages nicht um 3-4 cm öffnet, muss eine Operation durchgeführt werden.

Die Zeit der Operation

Die durchschnittliche Lieferzeit wird vom Arzt berechnet. Das vorläufige Datum der natürlichen Geburt wird auf das Ende der 38. Schwangerschaftswoche gesetzt. Der normale Zeitraum kann zwischen 38 und 40 Wochen variieren. Für einen Kaiserschnitt sollte die DA-Zeit berücksichtigt werden. Sie gibt den ungefähren Zeitpunkt des Auftretens natürlicher Arbeit an. Um dies zu verhindern, ist die Operation am Ende der 38. Woche geplant.

Zu welcher Zeit der zweite Kaiserschnitt, fragten viele Mütter. Am Ende der 38. Woche wird auch eine sekundäre Intervention durchgeführt. Wenn zusätzliche Indikationen für eine Operation vorliegen oder eine Schwangerschaft weniger als drei Jahre nach der letzten Schwangerschaft aufgetreten ist, wird der Schnitt ab der 36. Woche durchgeführt.

Manchmal gibt es gefährliche Situationen mit dem allgemeinen Zustand der Frau. In diesem Fall wird der sekundäre Eingriff in dem Zeitraum durchgeführt, in dem Sie das Leben von Mutter und Kind retten können.

Merkmale des chirurgischen Eingriffs

Der Abschnitt wird auf zwei Arten durchgeführt. Die Operation hängt von der Position des Einschnitts ab. Es gibt folgende Arten von Abschnitten:

Horizontalschnitt ist die häufigste Form der Operation. Während der Operation wurde der suprapubische Bereich seziert. An dieser Stelle hat eine fötale Konvergenz der Muskel-, Epidermal- und Uterusschicht. Dieser Schnitt vermeidet verschiedene Formen postoperativer Komplikationen.

Vertikale Eingriffe werden aus medizinischen Gründen durchgeführt. Vom unteren Teil des Schambeins wird ein Schnitt in den oberen Teil der Zwerchfellmuskulatur gemacht. Bei dieser Art der Operation hat der Arzt Zugang zur gesamten Bauchhöhle. Die Heilung eines solchen Schnitts ist problematischer.

Frauen, die das Verfahren durchlaufen haben, sind daran interessiert, wie der zweite Kaiserschnitt durchgeführt wird. In diesem Fall erfolgt der Schnitt oberhalb der Fläche der vorherigen Narbe. Dadurch werden zusätzliche Verletzungen der Gebärmutterwand vermieden und das Aussehen der Bauchzone erhalten.

Vor der Operation werden vorbereitende Aktivitäten durchgeführt. Eine Frau sollte 2 Tage vor dem geplanten Eingriff ins Krankenhaus gehen. Während dieser Zeit wird eine vollständige Studie des Patienten und des Arztes durchgeführt. Eine Blut- und Urinprobe wird genommen, um den Patienten zu untersuchen. Bei Verdacht auf eine bakterielle Läsion ist ein Abstrich der vaginalen Mikroflora erforderlich. За сутки до вмешательства назначается специальная диета, которая позволяет кишечнику самостоятельно очиститься. В этот день проводится кардиотографическое исследование плода. Аппарат позволяет установить количество сердцебиений ребенка.8 Stunden vor der Operation darf die Frau nichts essen. Für 2 Stunden sollten Sie mit dem Trinken aufhören.

Der Ablauf der Operation ist einfach. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 20 Minuten. Die Zeit hängt von der Art der Anästhesie ab. Bei voller Betäubung versinkt die Frau in einem Schlafzustand. Der Arzt senkt den Arm in die Inzision und zieht das Kind aus dem Kopf. Danach wird die Nabelschnur durchtrennt. Das Kind wird zu Geburtshelfern übertragen. Sie bewerten den Zustand des Fötus auf einer Zehnpunkteskala. Zu diesem Zeitpunkt entfernt der Arzt die Plazenta und die Nabelschnur. Stiche werden umgekehrt.

Wenn zum ersten Mal eine zweite Kaiserschnittgeburt verordnet wird, kann eine unvollständige Anästhesie durchgeführt werden. In diesem Fall kann die Frau das Kind sehen, aber der Schmerz ist nicht spürbar.

Indikationen für die Operation

Die Entscheidung zur erneuten Operation wird erst getroffen, nachdem die verschiedenen Faktoren analysiert wurden, die die Schwangerschaft begleiten. Zunächst wird der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter berücksichtigt - insbesondere Pathologien wie Asthma, Bluthochdruck, Diabetes, Onkologie, schwere Sehstörungen, traumatische Gehirnverletzungen, verformtes oder sehr enges Becken, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder Herz-Kreislauf-Systems das Alter der Frau nach 30 Jahren.

Nicht weniger wichtig sind die Merkmale der Naht aus der vorherigen Operation. Der zweite Kaiserschnitt wird in Gegenwart eines Längsfadens und Bindegewebes im Bereich der Narbe durchgeführt, dessen zweifelhafter Zustand und auch wenn die Gefahr einer Divergenz des alten Fadens besteht. Hinweise auf die Ernennung eines chirurgischen Eingriffs sind auch Abtreibungen nach dem ersten Kaiserschnitt.

Die Pathologien der Schwangerschaft werden ebenfalls berücksichtigt: Neuplanung, große Größe oder falsche Lage des Fötus, schlechte Arbeitsaktivität. Der zweite Kaiserschnitt wird ernannt, wenn nach den ersten weniger als zwei Jahre vergangen sind.

Wenn mindestens einer der oben genannten Faktoren auftritt, kann eine erneute Operation nicht vermieden werden. In anderen Fällen kann der Spezialist Ihnen erlauben, auf natürliche Weise zu gebären.

Die Gefahren eines zweiten Kaiserschnittes

Nach wiederholten Eingriffen am kleinen Becken kommt es zu einem adhäsiven Prozess und es bilden sich Narben auf der Gebärmutter. Leider kann die moderne Medizin solche Komplikationen nicht vermeiden. Dies führt oft zu Blutungen, die schwer zu stoppen sind. Manchmal muss der Chirurg eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) durchführen, um das Leben der Frau zu retten. Dadurch geht die Fähigkeit, Kinder zu gebären, verloren. Selbst wenn Sie nach dem zweiten Kaiserschnitt nicht auf solche Maßnahmen zurückgreifen, beträgt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden und das Kind auszuführen, nur 40%.

Bei wiederholten Operationen besteht die Gefahr einer Schädigung des Darms und der Blase, da die Gewebeverbindungen zwischen diesen Organen während der Abheilung der ersten Narbe gestört werden. Etwa 1/3 der Patienten haben Komplikationen wie entzündliche und infektiöse Prozesse im Harntrakt. Der zweite Kaiserschnitt führt auch zu einer Zunahme der Inzidenz und zur Entwicklung der Immunschwäche einer Frau.

Eine gewisse Gefahr der Operation besteht auch für das Baby: Seit Beginn des Kaiserschnitts vor der Geburt des Babys dauert es länger als bei der ersten Geburt. Infolgedessen wird es lange Zeit starken Medikamenten ausgesetzt.

Außerdem bleibt die Gefahr der Erstickung (Erstickung) des Säuglings bestehen. Mit der natürlichen Geburt werden alle vitalen Systeme des Neugeborenen aktiv eingeführt. Im zweiten Kaiserschnitt tritt dies nicht auf, da der Zeitpunkt des Verfahrens vor dem Beginn der natürlichen Geburt festgelegt wird.

Während der Beobachtungen wurde festgestellt, dass Kinder, die vom Kaiserschnitt geboren wurden, in den ersten Lebenstagen gewisse Schwierigkeiten haben, sich an die Umgebung anzupassen.

Vorbereitung und Erholung nach der Operation

Wenn Ihnen eine geplante Reoperation angezeigt wird (dh, es wird während der Schwangerschaft festgestellt, dass dies erforderlich ist), müssen Sie wissen, wie Sie sich auf die bevorstehende Prozedur vorbereiten. So können Sie sich auf ein glückliches Ergebnis einstellen, sich beruhigen, Ihren Körper und Ihre Gesundheit in Ordnung bringen.

Versuchen Sie, sich während der gesamten Schwangerschaft regelmäßigen Untersuchungen von einem Frauenarzt zu unterziehen und an Geburtsvorbereitungskursen teilzunehmen, die speziell für den Kaiserschnitt vorgesehen sind. Bereiten Sie sich moralisch darauf vor, lange Zeit im Krankenhaus bleiben zu müssen. Überlegen Sie sich im Voraus, welche Fragen Sie während dieser Zeit den älteren Kindern, dem Haus und den Haustieren überlassen. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Partnerzustellung. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung stattfindet, während der Sie wach sind, werden Sie sich wohler fühlen, wenn sich der Lebenspartner in der Nähe befindet. Zögern Sie nicht, den Ärzten irgendwelche Fragen zu stellen, an denen Sie interessiert sind (wann sie einen Kaiserschnitt wiederholen, welche Tests verordnet werden und welche Medikamente Sie bei Komplikationen benötigen). Finden Sie heraus, welche Anästhesie Sie durchführen werden. Wenn Sie den Moment der Geburt eines Babys sehen möchten, fragen Sie nach Lokalanästhesie.

Wenn Sie bis zum geplanten Operationstermin nicht in das Krankenhaus gehen, bereiten Sie alles für das Krankenhaus vor: notwendige Dokumente, Toilettenartikel, Kleidung und Hausschuhe. Zwei Tage vor der Operation sollten Sie aufhören, feste Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Schlaf genug. Am Tag vor der Reise ins Krankenhaus baden. Entfernen Sie Nagellack und Make-up. Der Arzt kann Ihren Zustand während des Verfahrens leichter überwachen. Sie können 12 Stunden lang weder trinken noch essen. Dies liegt an der Anästhesie, die verwendet wird. Bei Erbrechen unter Narkose gelangt der Mageninhalt in die Lunge.

Die Erholung nach einem Kaiserschnitt ist nicht nur länger, sondern auch schwieriger. Gewebe werden zweimal am selben Ort herausgeschnitten, so dass sie länger heilen als beim ersten Mal. Innerhalb von 1-2 Wochen kann die Naht austreten und schmerzen. Die Gebärmutter wird auch länger reduziert, was zu Beschwerden führt.

Wenn Sie feststellen, dass Sie einen Kaiserschnitt haben, geraten Sie nicht in Panik. Unter der Bedingung einer engen Interaktion mit dem Arzt, der strikten Befolgung aller Empfehlungen und einer sorgfältigen Vorbereitung der Operation wird die Operation ohne Komplikationen durchgeführt.

Kann ich nach dem ersten Kaiserschnitt selbst gebären?

Derzeit darf nach dem ersten Kaiserschnitt selbständig gebären. Dies erfordert eine sorgfältige Untersuchung einer schwangeren Frau. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die günstige Bedingungen für eine natürliche Geburt darstellen. Dazu gehören:

  • der erste Kaiserschnitt war vor mindestens 3 Jahren,
  • Die Narbe ist völlig reich,
  • die Größe der Dicke im Nahtbereich mehr als 2 mm,
  • Es gibt keine Komplikationen während der Schwangerschaftsbeobachtung.
  • direkt der Wunsch einer Frau.

Es sei jedoch daran erinnert, dass derzeit nicht alle Gattungen zu Hause die Entbindung nach dem ersten Kaiserschnitt auf natürliche Weise durchführen können. Deshalb, wenn Sie sich selbst gebären wollen. Sie müssen sich also auf frühere Vorbereitungen vorbereiten, mit Ihrem Arzt über dieses Thema sprechen und ein Familienheim wählen, das sich auf dieses Problem spezialisiert hat.

Einführung der Schwangerschaft

Wenn Sie sich für eine zweite Schwangerschaft angemeldet haben, sollten Sie nicht vergessen, dass es keine absolut identischen Schwangerschaften geben kann. Die Beobachtung der zweiten und der nachfolgenden Schwangerschaften nach dem ersten Kaiserschnitt ist etwas anders.

Zusätzlich werden für eine Frau solche Untersuchungen eingeführt:

  • Die Ultraschalluntersuchung wird während der gesamten Schwangerschaft 3-mal häufiger ernannt.
  • häufigere Diagnose im 3. Schwangerschaftstrimester,
  • ständige Überwachung der Gebärmutternarbe.

Die Einführung der Schwangerschaft - der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geburt

Wie bereite ich mich vor?

Wenn Sie bereits sicher sind, dass Ihnen ein Kaiserschnitt zugewiesen wurde, müssen Sie sich diesem Moment nähern. Durch die richtige Vorbereitung können Sie Ihren Körper nicht nur auf eine bevorstehende schwierige Operation vorbereiten, sondern sich auch psychologisch vorbereiten. All dies sind wichtige Fakten für eine erfolgreiche Operation. Für die richtige Vorbereitung wird empfohlen:

Während der Schwangerschaft

  • Besuchen Sie regelmäßig die Schule zukünftiger Mütter, insbesondere zum Thema "Kaiserschnitt".
  • Bereiten Sie sich darauf vor, dass Sie sich nach der Operation mindestens 6 Tage im Krankenhaus aufhalten. Deshalb planen Sie im Voraus, mit wem und wo Sie ältere Kinder verlassen können. Wenn es Tiere gibt, wer wird sich um sie kümmern.
  • Überlegen Sie sich die Frage, wie Sie geboren werden. Vielleicht möchten Sie, dass Ihr Mann an der Operation teilnimmt. Welche Anästhesie wirst du tun.
  • Regelmäßig den Arzt aufsuchen.
  • Seien Sie nicht schüchtern und fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Fragen.
  • Sie müssen mit 2.3 Personen im Voraus einverstanden sein. Damit sie an einer Bluttransfusionsstation Blut spenden können. Da bei jeder Operation Blutungsgefahr besteht, müssen Sie Blut spenden.

Ein paar Tage vor der Operation

  • Bereiten Sie alle notwendigen Dinge für das Krankenhaus für sich und Ihr ungeborenes Kind vor. Für mich ist das alles Standard: Bademantel, Kleidung, Hygieneartikel, Puerperal-Pads, Brustpads und abnehmbare Schuhe. Und für das Baby müssen Sie sich den Ort des Familienheims ansehen, an dem Sie geboren werden.
  • Für 2 Tage müssen Sie die feste Nahrung, gebraten, aufgeben. Von Lebensmitteln, die zu Blähungen führen können.
  • Guten Schlaf, Ruhe.
  • Nehmen Sie keine Nahrung oder Wasser für 12 Stunden.
  • Rasiere dich vorsichtig.
  • Bereiten Sie Wasser ohne Kohlensäure zu.
  • Laden Sie das Telefon vollständig auf.

Die Vorbereitung des zweiten Kaiserschnitts ermöglicht es Ihnen, den Körper in Ordnung zu bringen und für die Operation vorzubereiten.

Wie ist die Bedienung?

Eine Frau, die dieses Verfahren bereits durchlaufen hat, fragt normalerweise: "Gibt es Unterschiede bei der Durchführung der Operationen des 1. Kaiserschnittes und des 2. Kaiserschnittes?" - Nein, alle Operationsschritte bleiben gleich.

  • reinigungseinlauf,
  • Konsultation des Anästhesisten,
  • Beratung eines Geburtshelfer-Frauenarztes
  • verkleiden sich in speziellen Kleidern,
  • Blutdruckmessung, fötales CTG,
  • die Krankenschwester untersucht den Schambereich, rasiert sich bei Bedarf,
  • Ein Katheter wird in eine Vene eingeführt, ein Katheter wird in die Harnröhre eingeführt.
  • die Einführung der Anästhesie.

  • Ein Schnitt wird entlang der Naht vom vorherigen Kaiserschnitt gemacht.
  • Kauterisation gerissener Gefäße
  • saugen von Fruchtwasser
  • fötale Extraktion
  • Naht der Gebärmutter und der Haut
  • ankleiden,
  • die Einführung von Medikamenten zur Reduzierung der Gebärmutter,
  • Eis auf den Bauch legen.

Danach werden normalerweise Beruhigungsmittel und Schlaftabletten verabreicht, um die Frau nach der Operation zur Ruhe zu bringen.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Baby von einem Neonatologen und medizinischem Personal untersucht.

Kaiserschnitt für Einzel- und Mehrlingsschwangerschaften

In dieser Situation wird die Operation einzeln zugewiesen. Wie immer ist Mehrlingsschwangerschaft ein großes Risiko. Es berücksichtigt viele Faktoren und individuelle Merkmale. Grundsätzlich ist die Operation für einen Zeitraum von 34 bis 37 Wochen geplant. Ärzte warten normalerweise nicht länger als 37 Wochen. Dies ist also ein großes Risiko, dass eine schnelle, dringende Lieferung beginnen kann.

Bei der Bestimmung des Zeitpunktes des zweiten Kaiserschnittes berücksichtigen die Ärzte, in welcher Woche die Operation in der ersten Schwangerschaft durchgeführt wurde - von diesem Wert werden 1-2 Wochen "genommen". Wenn der Kaiserschnitt zum ersten Mal bei 39 Wochen blieb, geschieht dies jetzt bei 37-38.

Wie erfolgt die Naht am zweiten Kaiserschnitt?

Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird die Naht genau entlang der Naht durchgeführt, die zuvor war. Dadurch wird keine zweite Naht sichtbar. Aber direkt wird der Schnitt des Uterus selbst im neuen Bereich des Fortpflanzungsorgans ausgewählt.

Kaiserschnüre

Erholungsphase

Nach der Operation wird eine Frau auf der Intensivstation 12 Stunden lang beobachtet. Nach 12 Stunden können Sie schon aufstehen, laufen. Stillen ist an einem Tag erlaubt. Ich empfehle einer Frau, das Kind öfter auf die Brust aufzutragen.

  1. Jeden Tag werden Medikamente verschrieben, um die Gebärmutter zu reduzieren. 2-3 Tage nach der Operation wird Schmerzmittel verabreicht. Trinken Sie viel klares Wasser ohne Kohlensäure.
  2. Ärzte empfehlen, dass Sie sofort einen postpartalen Verband anlegen.
  3. Jeden Tag untersucht der Frauenarzt Sie und tastet den Magen.
  4. Am 5-6 Tag wird der Verband entfernt, die Naht wird untersucht, ein Ultraschall wird durchgeführt und dann wird festgelegt, wann Sie auf die Entladung vorbereitet werden sollen.

Der Uterusausfluss dauert bis zu 1-2 Monate nach der Geburt. Nach der Entlassung wird empfohlen, nach 10 Tagen einen Frauenarzt aufzusuchen, um die Naht zu untersuchen. Und nach 1 Monat eine Ultraschallkontrolle der Beckenorgane.

Wenn die Temperatur nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik ansteigt, hat sich die Entlastung erhöht, und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Erholungsphase nach dem Kaiserschnitt

Postoperative Genesung

Der zweite Kaiserschnitt erfordert eine längere Erholungsphase, die für die Patienten wichtig ist. Bei der ersten Operation erfolgt die Erholung innerhalb von eineinhalb Monaten. Die zweite Intervention macht den Körper für zwei Monate außer Kraft.

In der ersten Woche nach der Geburt wird besonderes Augenmerk auf die Gesundheit gelegt. Am ersten Tag sollte eine Frau kein Essen essen. Es darf Wasser ohne Gas trinken. Ab dem zweiten Tag können Sie flüssige Nahrung und ungesalzene Croutons essen. Lebensmittel sollten mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden. Wenn das Essen nicht richtig ausgewählt wird, kann es zu Verstopfung kommen. Im ersten Monat nach der Operation ist dies unerwünscht. Sie sollten auch auf die Übertragung von Gewichten verzichten. In der ersten Woche sollte der Patient das Kind nicht im Arm tragen. Gewichtheben ist am 8. Tag nach dem Abnehmen der Stiche erlaubt.

Geburt ist ein natürlicher physiologischer Prozess. Sie sind aber nicht immer möglich. Wenn der Arzt eine Operation verschreibt, hat er einen Grund dafür. Daher sollten Sie sich nicht weigern, die Operation erneut durchzuführen. Es wird die Gesundheit der Mutter und des Kindes erhalten.

Merkmale des dritten Kaiserschnitts und mögliche Komplikationen

Wie wird der dritte Kaiserschnitt durchgeführt? Im Allgemeinen ist das Verfahren das gleiche wie bei den vorherigen. Es gibt jedoch einige Funktionen:

  • Die Operation wird in der bereits vorhandenen Narbe der Gebärmutter durchgeführt.
  • Während der Manipulation ist die Kontrolle der Hämostase sehr wichtig, um die Entwicklung von Blutungen aus dem Uterus oder den Bauchgefäßen zu verhindern.
  • Die Gebärmutter mit der Narbe ist schlechter, daher wird die Vorbeugung von hypotonischen Blutungen durchgeführt - intravenöse Verabreichung von Oxytocin.

Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, wird der Krankenhausaufenthalt der Frau nach 36-37 Wochen empfohlen.

In welcher Schwangerschaftswoche macht der dritte Kaiserschnitt? Das hängt vom Zustand der Mutter und des Kindes ab. Nach medizinischen Standards ist es möglich, ab der 38. Woche zu liefern. In einigen Entbindungskliniken wird es bevorzugt, den nachfolgenden Kaiserschnitt zu demselben Terminus wie den vorherigen durchzuführen.

Aus gesundheitlichen Gründen wird die Operation in einem beliebigen Zeitraum durchgeführt.

Nach der Operation können verschiedene Komplikationen auftreten:

  • Blutungen in der postoperativen Periode,
  • intestinale Hypotonie,
  • eitrige septische Infektion
  • thrombotische Komplikationen
  • Subinvolution der Gebärmutter,
  • Narbenversagen,
  • Anämie

Wann planen Sie eine Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt?

Wenn eine Frau Kinder plant, ist eine dritte Schwangerschaft ein Jahr nach einem Kaiserschnitt nicht die beste Option. Es wird empfohlen, 2-3 Jahre zu warten, sorgfältig zu untersuchen und erst dann die nächste Geburt festzulegen.

Wenn die Schwangerschaft jedoch innerhalb eines Jahres nach dem zweiten Kaiserschnitt stattfand, ist eine Abtreibung kein sicherer Weg, um das Problem zu lösen! In diesem Fall ist es notwendig, den Zustand der Gebärmutternarbe zu untersuchen und einen Geburtsarzt-Gynäkologen per Ultraschall zu verwenden.

Jeder Eingriff in die Gebärmutterhöhle kann schwerwiegende Folgen haben und die Prognose für eine Schwangerschaft verschlechtern. Daher ist es wichtig, die am besten geeignete Verhütungsmethode nach der Geburt zu wählen.

Wenn eine operative Lieferung angezeigt wird

Der Kaiserschnitt ist ein schwerer chirurgischer Eingriff, der das Risiko von Komplikationen im Vergleich zur normalen vaginalen Geburt erhöht. Sie wird nur unter strengen Angaben durchgeführt. Auf Wunsch des Patienten kann der ZS in einer Privatklinik durchgeführt werden, aber nicht alle Geburtshelfer und Gynäkologen führen eine solche Operation ohne Notwendigkeit durch.

Die Operation wird in den folgenden Situationen ausgeführt:

1. Volle Plazenta previa - ein Zustand, bei dem sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter befindet und den Innenkiefer schließt, wodurch die Geburt des Babys verhindert wird. Eine unvollständige Präsentation ist ein Hinweis auf eine Operation, wenn Blutungen auftreten. Die Plazenta wird reichlich mit Gefäßen versorgt, und selbst kleine Schäden an ihr können Blutverlust, Sauerstoffmangel und den Tod des Fötus verursachen.

2. Die vorzeitige Ablösung der normalen Plazenta von der Gebärmutterwand ist ein Zustand, der das Leben einer Frau und eines Kindes bedroht. Die Plazenta, die sich von der Gebärmutter gelöst hat, ist eine Quelle des Blutverlusts für die Mutter. Der Fötus erhält keinen Sauerstoff mehr und kann sterben.

3. Übertragene Operation der Gebärmutter, und zwar:

  • mindestens zwei Kaiserschnitte
  • eine Kombination aus einer Operation des COP und mindestens einer der relativen Angaben,
  • Entfernung von intermuskulären oder suberösen Myomen auf fester Basis,
  • Korrektur des Defekts der Gebärmutterstruktur.

4. Quer- und Schräglage des Kindes in der Gebärmutter, Beckenvorstellung ("Beute unten") in Kombination mit dem erwarteten Gewicht des Fötus über 3,6 kg oder mit einer relativen Indikation für die operative Entbindung: Eine Situation, in der sich das Kind im Rachenraum befindet, nicht im Parietalbereich sowie Stirn (Stirn) oder Gesicht (Gesichtspräsentation) und andere Ortsmerkmale, die zum Geburtstrauma bei einem Kind beitragen.

  • тазового предлежания первого (нижнего) плода,
  • неправильного (поперечного или косого) положения любого из плодов,
  • Feto-fötales Transfusionssyndrom - ein Zustand, bei dem eine Nachricht zwischen den Blutsystemen der Frucht vorhanden ist, wodurch das Blut umverteilt wird, was zu einer Unterentwicklung der "Spenderfrucht" führt.

6. Das Gestationsalter beträgt 41 Wochen und mehr in Kombination mit einer unwirksamen medizinischen Vorbereitung auf die Geburt.

7. Unangemessene Größen des Beckens der Frau und des Kopfes des Kindes (unregelmäßige Form des Beckenrings, enges Becken, zu großer Fötus) - solche Indikationen für den Kaiserschnitt sind weit verbreitet, eine natürliche Geburt ist oft erlaubt.

8. Hindernisse im Geburtskanal, wie zervikale Uterusmyome, Narben im Nacken und in der Vagina, auch nach schweren Rupturen bei früheren Geburten.

9. Gebärmutterbruch - drohend oder hat bereits begonnen.

10. Schwere Präeklampsie und Eklampsie - Arten der späten Gestose, begleitet von einer Verletzung des Nervensystems, erhöhter Blutdruck, unzureichende Nierenfunktion.

11. Erkrankungen der inneren Organe, für die Versuche ausgeschlossen werden sollten: komplizierte Myopie, Herzinsuffizienz III - IV FC, Spenderniere und so weiter.

12. Starker Sauerstoffmangel oder fötales Leiden. Es kann sich während der Geburt rasch entwickeln oder sich in der pränatalen Phase allmählich bilden, einschließlich einer dekompensierten Form einer Plazentainsuffizienz. Diese Pathologie der Gefäße der Plazenta, wenn sie den Fötus nicht mit Nährstoffen versorgen können.

13. Fallen Sie in den Geburtskanal der Nabelschnur ein, was den Sauerstoffmangel des Kindes während der Geburt gefährdet.

14. Unbehandelt während einer Mutter-Kind-HIV-Infektion bei der Mutter oder einer Viruslast von mehr als 1000 Kopien / ml ist der im 3. Trimenon aufgetretene primäre Herpes genitalis eine Indikation für den Kaiserschnitt.

15. Anomalien der fötalen Entwicklung, die den Durchgang durch den Geburtskanal behindern, sowie eine Verletzung der Blutgerinnung.

Der Kaiserschnitt wird nicht für den fetalen Tod des Fötus verwendet, er hat schwere Entwicklungsdefekte, die mit dem Leben nicht kompatibel sind, sowie für infektiöse und entzündliche Hauterkrankungen im Bereich der chirurgischen Inzision.

Arten von Operationen und Vorbereitung darauf

Arten von Kaiserschnitt:

Eine geplante KS wird im Voraus mit bekannter Pathologie durchgeführt, die Notwendigkeit eines Notfalls entsteht, wenn eine Gefahr für die Gesundheit oder sogar das Leben einer Frau und ihres Kindes während der Geburt auftritt. Die Entscheidung darüber wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen getroffen, häufig kollektiv.

Notfall Kaiserschnitt ist viel gefährlicher als geplant. Sie tritt während eines komplizierten Arbeitsprozesses auf: Bildung eines klinisch schmalen Beckens, starke Schwäche der Arbeitskräfte, akute fetale Hypoxie und so weiter. Oft gibt es eine Wahl: die natürliche Geburt fortsetzen oder eine Operation durchführen. Die Entscheidung wird gemeinsam von Arzt und Patient getroffen.

Welche Woche hat der geplante Kaiserschnitt?

Bei einem Fetus wird die Operation in der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt, mit mehreren Feten (Doppel-, Dreifachfunktionsstörungen usw.) - in der 38. Woche. Eine frühere Entbindung ist gefährlich für ein Kind, da seine Lungen nicht ausreichend geformt sind und noch nicht für die Atmung der atmosphärischen Luft geeignet sind.

Die Vorbereitung eines geplanten Kaiserschnitts umfasst zwei Phasen: in der Geburtsklinik und direkt im Krankenhaus.

In der Frauenbefragung wird die Patientin ins Krankenhaus überwiesen und folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild
  • in Abwesenheit der Austauschkarte - Definition der Gruppe und des Rh-Blutfaktors
  • Wenn eine Frau eine Narbe an der Gebärmutter hat, benötigen Sie eine Kopie der Entlassung aus dem Krankenhaus.
  • Elektrokardiogramm,
  • Koagulogramm (Blutgerinnungsindikatoren),
  • nach Angaben - biochemische Analyse von Blut.

Es wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder zumindest elastische Bandagen zu kaufen. Der Krankenhausaufenthalt wird am Tag der Operation oder in der Nacht zuvor durchgeführt. 12 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen, nicht zu essen, und nach 4 Stunden die Einnahme von Wasser zu beenden.

Im Krankenhaus besteht die Vorbereitung aus einer Aufzeichnung der Krankheit und einer freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung. Allen Patienten wird derzeit die Verwendung eines reinigenden Einlaufs verweigert. Wenn der Arzt die entsprechende Empfehlung gibt, sollten Sie die Haare im Eingriffsbereich (Unterleib, Schambein) entfernen. Dies ist nicht in allen Geburtskliniken erforderlich.

Tragen Sie Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen an den Beinen. Frühestens eine Stunde vor der Operation wird eine Antibiotika-Prophylaxe von eitral-entzündlichen Komplikationen durchgeführt. Bei Notoperationen werden Antibiotika vor dem Hautschnitt verabreicht.

Vorgang ausführen

Ein wichtiges Thema für den Kaiserschnitt ist die Anästhesie. Welche Anästhesie ist besser? Bei Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie ist die Patientin bei Bewusstsein oder in einem Zustand leichter Schläfrigkeit, aber sie fühlt keine Schmerzen. Das Operationsfeld ist durch einen Vorhang geschlossen. Bei der Vollnarkose wird eine endotracheale Anästhesie verwendet, während der die Frau schläft und nichts spürt. Sie wird im Operationssaal geweckt, kommt aber auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation zu sich.

Die Methode der Wahl ist die Spinalanästhesie oder die Spinalanästhesie - die Einführung des Medikaments unter der Membran des Rückenmarks in der Lendengegend. Wenn es unmöglich ist, kontraindiziert ist oder der Patient dies ablehnt, wird eine Vollnarkose verwendet. Wenn keine Hinweise auf eine Vollnarkose vorliegen, wird für den Kaiserschnitt die Epiduralanästhesie verwendet. In diesem Fall wird das Anästhetikum oberflächlich injiziert, nicht unter die Hülle des Rückenmarks, sondern darüber.

Moderne Mittel für die Anästhesie schaden dem Kind praktisch nicht, aber es kann etwas träge, schläfrig geboren werden und etwas später schreien als gewöhnliche Kinder.

Im Operationssaal sollte es warm sein. Die Position der Frau auf dem Operationstisch - auf dem Rücken liegend oder leicht geneigt. Ein schwangerer Katheter wird in die Blase eingeführt. Hören Sie den fötalen Herzschlag. Nachdem die Anästhesie durchgeführt wurde, wird das Operationsfeld behandelt und die Art der Inzision im Uterus entsprechend der geburtshilflichen Situation ausgewählt.

Operativer Zugang für den Kaiserschnitt

Vertikale und horizontale Schnitte für den Kaiserschnitt

Der Hautschnitt kann vertikal in der Bauchmitte oder horizontal im suprapubischen Bereich sein. Ein horizontaler Schnitt ist vorzuziehen, da er nach der Anlieferung weniger schmerzhaft ist und seine kosmetische Wirkung viel besser ist. Die untere mediane Laparotomie (ein Schnitt, der senkrecht im unteren Drittel des Bauchraums verläuft) wird häufiger für Notoperationen verwendet, wenn jede Sekunde zählt.

Die Inzision des Uterus kann quer oder vertikal sein und sich unterhalb oder in der Mitte des Uterus in Form des Buchstaben T oder J befinden. Es wird empfohlen, keinen T-förmigen Schnitt vorzunehmen, da er schlimmer wird. Nach einem Kaiserschnitt unter Verwendung eines klassischen, T- oder J-förmigen Einschnitts wird die anschließende Abgabe auch über die Operation empfohlen, da diese Arten von Einschnitten häufig unhaltbar sind. Es ist ratsam, niedrige vertikale oder niedrige Querschnitte zu verwenden, die gut heilen, und die Frau kann auf natürliche Weise geboren werden.

Entfernen Sie nach dem Schnitt vorsichtig den Kopf des Babys, dann schneiden Sie die Schultern und den Rest des Körpers ab und schneiden Sie die Nabelschnur ab.

Wenn ein Baby geboren wird, wird es zuerst der Hebamme für eine warme Windel gegeben, die das Baby trocknet und einwickelt. Nach dem ersten Schrei des Babys ist es wünschenswert, es an der Brust der Mutter zu befestigen. Wenn ein Kaiserschnitt in Vollnarkose durchgeführt wird und der Vater des Babys im Operationssaal anwesend ist, wird der Hautkontakt mit dem Verwandten gefördert.

Die intravenöse Infusion von Oxytocin wird angepasst, um die Gebärmutter zu reduzieren und Blutungen zu stoppen, wodurch die Trennung der Nachgeburt erleichtert wird. Die Plazenta wird durch die Verwendung einer Schnur getrennt, die manuelle Untersuchung des Uterus, die normalerweise nicht abgekratzt wird.

Eine Inzision im Uterus wird mit einer synthetischen, langsam resorbierbaren Naht vernäht. Das Nähen der Bauchmuskeln hält sich oft nicht fest, es wird angenommen, dass sich die Muskeln dann unabhängig voneinander erholen. Die Aponeurose, die die Muskeln darüber abdeckt, wird mit einem Faden vernäht, der mindestens 180 Tage nachlässt. Die Haut wird nach Ermessen des Chirurgen mit einzelnen, nicht entfernbaren oder entfernbaren Nähten vernäht.

Die Naht nach dem Kaiserschnitt ist in der Regel kaum wahrnehmbar, sie ist 10-12 cm lang und befindet sich in der Falte unter dem Bauch. Versuchen Sie bei einem geplanten Kaiserschnitt immer, eine saubere kosmetische Naht zu setzen. Die besten Ergebnisse werden mit resorbierbarem Nahtmaterial erzielt.

Wie lange dauert eine solche Operation?

Die erste COP dauert etwa eine Stunde, die folgenden sind etwas mehr auf technische Schwierigkeiten bei der Wahl des Einschnittortes und der Dissektion von Adhäsionen zwischen den Uteruswänden und den Bauchmuskeln zurückzuführen.

Was ist gefährlich Kaiserschnitt

Komplikationen in der postoperativen Phase:

  • Blutungen im Zusammenhang mit einer verzögerten Kontraktion des Uterus und seiner Gefäße,
  • entzündliche Erkrankungen, insbesondere Entzündungen des Innenfutters - Endometritis,
  • Thromboembolische Prozesse, von denen der gefährlichste die Thromboembolie eines Gefäßes ist, das Blut in die Lunge leitet, um es mit Sauerstoff, der Lungenarterie, zu sättigen. Ihre Blockade kann tödlich sein.

Zur Prophylaxe werden niedermolekulare Heparine, Antibiotika in der Prä- und Postoperationsperiode, elastische Bandagierung der unteren Extremitäten, Überwachung der Laborparameter und Überwachung des Patienten verwendet.

Der Kaiserschnitt erhöht das Risiko eines Notfalleingriffs, wenn die folgenden Gattungen auf physiologische Weise durchgeführt werden.

Schäden an der Blase und anderen Organen sind möglich, werden aber selten beobachtet. Es besteht auch das Risiko, dass die Frau aufgrund eines anaphylaktischen Schocks, starker Blutung und akuter kardiovaskulärer Insuffizienz (1 Fall pro 12.000 Operationen) zum Tod führt. Mit der anschließenden Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit von Plazenta previa, fötalem Tod, Blutungen, Gebärmutterruptur.

Es versteht sich, dass eine Frau nach einer Operation im postoperativen Wundbereich ziemlich starke Schmerzen hat. Ein paar Tage nach der CU kann sie nicht schnell aus dem Bett steigen, und selbst dann ist die Kinderbetreuung für sie schwieriger als bei physiologischer Arbeit. Nach dem KS bilden sich häufig Adhäsionen im Bauchraum, die Erholung der Figur und die sexuelle Aktivität verlangsamen sich, Laktationsprobleme und weitere Probleme treten häufig während der nachfolgenden Schwangerschaft auf.

Die Operation birgt ein potenzielles Risiko nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus. Es gibt Vor-und Nachteile für ein Kind, das eine Frau wissen sollte.

Zu den Vorteilen der operativen Entbindung gehört das Fehlen von Geburtsverletzungen, da das Kind den Genitaltrakt nicht passiert. So bildet sich das postpartale Hämatom nicht am Kopf des Babys, der Hals wird nicht verletzt, es besteht keine Gefahr einer schweren Hypoxie aufgrund von Verwicklungen oder dem Verlust der Nabelschnur. Geringes Infektionsrisiko bei Infektionen wie z. B. Herpes genitalis.

Während der Anästhesie erhält das Kind jedoch eine gewisse Menge an Anästhetikum durch das Blut, was sein Nervensystem etwas beeinträchtigt. Es besteht auch eine Verletzungsgefahr während der Fötusentnahme aus der Gebärmutter. Es ist jedoch erwiesen, dass Kinder, die mit Kaiserschnitt geboren werden, in Zukunft in Bezug auf Wachstum und Entwicklung nicht hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

Postoperative Periode und Entlassung

Nach der Operation wird der Patient regelmäßig vom Arzt und der Hebamme untersucht und eine angemessene Anästhesie durchgeführt. Nach einer Routineuntersuchung wird eine Frau normalerweise 6-12 Stunden lang auf der Intensivstation beobachtet und dann auf die postpartale Station gebracht. Wenn Epiduralanästhesie verwendet wurde, darf sich eine Frau 6 Stunden nach der Verabreichung des letzten Teils des Anästhetikums und nach einer Vollnarkose - 12 Stunden später - setzen. Unmittelbar nach der Aktivierung der Frau wird der Harnkatheter entfernt und auf die postpartale Station übertragen.

Der Patient erhält weiterhin Antibiotika - meistens sind dies Inhibitor-geschützte Penicilline (Amoxiclav) oder Cephalosporine (Cefazolin), die das Baby während der Stillzeit nicht schädigen. Am ersten Tag wird die Anästhesie mit Hilfe von Betäubungsmitteln (Promedol) durchgeführt. Anschließend werden Injektionen mit herkömmlichen Anästhetika angeboten, auf die gegebenenfalls verzichtet werden kann.

Manchmal tritt nach der Verabreichung von Promedol Erbrechen auf - dies ist eine ziemlich häufige Nebenwirkung des Arzneimittels. Gleichzeitig erlebt der Patient äußerst unangenehme Empfindungen: Ein ziemlich heftiger Schmerz im Nahtbereich erlaubt es nicht, schnell aufzustehen und zur Toilette zu gehen. Beim Erbrechen werden die Bauchmuskeln angespannt und der Schmerz wird noch stärker. Wenn der Schmerz der Naht nicht sehr groß ist, können Sie daher den Arzt bitten, kein narkotisches Analgetikum zu verschreiben, sondern ein normales Narkosemittel. Mit dem Auftreten von Schmerzen in der Zukunft kann Promedol auf Wunsch der Frau erneut angewendet werden.

Durch die frühzeitige Aktivierung des Patienten können Adhäsionen reduziert, Stagnation in der Lunge und thromboembolische Komplikationen verhindert werden. Kontraindikationen für eine frühzeitige Aktivierung:

  • Fieber
  • Thrombophlebitis der Venen in den Beinen, manifestiert durch Schmerzen im Bein, Schwellung, Veränderung der Hautfarbe, Abnahme der Hauttemperatur
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt, verbunden mit der Pathologie des Blutgerinnungssystems,
  • starke Schmerzen nach dem Kaiserschnitt, aber selbst bei Schmerzsyndrom ist es ratsam, sich zumindest im Bett umzudrehen, sich hinzusetzen, aufzustehen und einige Schritte auf der Station zu machen.

Es ist wünschenswert, dass Mutter und Kind zusammen sind, wenn sie sich selbst um das Baby kümmern kann. Die Hilfe von nahen Verwandten in der postpartalen Abteilung wird gefördert, es ist wünschenswert, dass die Frau mit dem Kind in einer separaten Abteilung liegt oder die Möglichkeit hat, sich mit einem Bildschirm von Außenstehenden zu isolieren. Wenn die Patientin in den ersten Tagen starke Schmerzen verspürt, wird das Kind nur zum Füttern gebracht und erst dann vollständig auf ihre Station verlegt.

Essen nach dem Kaiserschnitt

Bei der Spinal- oder Epiduralanästhesie können Sie sofort Wasser trinken, essen - eine Stunde nach dem Eingriff. Alle Produkte sind erlaubt, außer Brot, Gemüse und Obst. Sie können etwas später in die Diät aufgenommen werden - in 3-5 Tagen. Wenn eine Vollnarkose durchgeführt wurde, ist es möglich, 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt Wasser zu trinken. Nach 6 Stunden gibt es eine Brühe - normale Nahrung zu sich nehmen - an einem Tag. In den ersten Stunden ist es natürlich besser, nicht genug zu essen, um Defäkationsprobleme zu vermeiden. Am ersten Tag ist es durchaus möglich, sich auf leichte Brühe oder Haferbrei zu beschränken.

Der Verband wird einen Tag nach der Geburt entfernt, die postoperative Wunde darf nicht behandelt werden. In einigen Entbindungsheimen wird die Naht jeden Tag mit einer Lösung aus leuchtendem Grün behandelt und mit einem Verband bedeckt.

Die Durchführung eines Einlaufs oder einer Darmstimulation mit Medikamenten wird nur nach strengen Indikationen durchgeführt, meistens in Abwesenheit einer Darmbewegung 3 Tage nach der COP.

Das Stillen nach dem Kaiserschnitt ist die beste Option für Mutter und Kind. In diesem Fall wird die Gebärmutter gut verkleinert, wodurch die Bildung von Verwachsungen verhindert wird, das Kind erhält alle notwendigen Nährstoffe und Antikörper. Leider erscheint nach einer solchen Operation die Muttermilch manchmal nicht oder nur sehr wenig davon. Wenn Sie möchten, können Sie 4-5 Tage lang stillen, wenn Milch erscheint. Wenn die Milch überhaupt nicht erscheint, wird die künstliche Fütterung angepasst.

Mit dem Einverständnis der Frau in der Arbeit wird 3-4 Tage nach der Entlassung nach Hause entlassen, und es verringert die Häufigkeit postoperativer eitriger Komplikationen, die durch arzneimittelresistente Krankenhausmikroflora verursacht werden. Die Stiche werden am Aufenthaltsort für 6-8 Tage entfernt (falls nicht resorbierbares Material verwendet wurde). Bei normaler Körpertemperatur ist eine frühzeitige Entlassung zulässig, eine ausreichende Ultraschallentwicklung der Gebärmutter (Kontraktion) der Uterus, das Fehlen von Brustwarzenrissen und Laktostase, ein guter Zustand der Hautnaht ohne Anzeichen einer Infektion.

Memo an den Patienten nach der Entlassung

Wie viele Nähte heilen

Innerhalb von 14-20 Tagen verzögert sich die Wunde auf der Haut. Gewichte um mehr als 5 kg zu heben, den Boden zu waschen, sich zu beugen, den Wagen die Treppe hinaufzuheben, kann erst nach 2-3 Monaten erfolgen, und solche Belastungen sollten in den ersten sechs Monaten besser vermieden werden.

Wie lange dauert die Entladung nach dem Kaiserschnitt?

Geringfügige Blutungen oder brauner Ausfluss hält normalerweise bis zu 2 Wochen an, kann aber 6–8 Wochen anhalten. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie das Bad, die Sauna, den Pool nicht besuchen, kein heißes Bad nehmen. Es wird empfohlen, sexuelle Beziehungen nach dem Ende des vaginalen Ausflusses wieder aufzunehmen.

Wie gehe ich mit der Naht um?

Es ist nicht erwiesen, dass die Behandlung einer Naht mit Desinfektionsmitteln das Risiko von Infektionskomplikationen verringert. Es genügt, die Hygiene zu beachten, zu verhindern, dass Wasser in die nicht verheilte Wunde eindringt, sie mit einem leichten Verband, einer Serviette zu bedecken, um das Bindegewebe, das sich im Haushalt bildet, nicht zu beschädigen. Natürlich können Sie die Nahtkanten mit einer Lösung aus glänzendem Grün, Jodtinktur, schmieren. Wenn der Arzt oder Ihre Angehörigen auf eine solche Behandlung beharren, besteht kein Schaden.

Komplikationen, die eine dringende medizinische Behandlung erfordern (Notruf):

  • das Auftreten von Schmerzen in Brust, Beinen, Husten und Atemnot (wahrscheinlich die Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen),
  • plötzliche Blutung nach dem Kaiserschnitt, mehr als zwei Hygienepads für eine Stunde,
  • Temperatur über 38 ° C, insbesondere in Kombination mit eitrigen Sekreten aus dem Genitaltrakt,
  • Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe.

Zeichen, die Kontakt mit der weiblichen Konsultation benötigen:

  • Rötung, Verhärtung, Schmerzen in der Brustdrüse,
  • затруднения при грудном вскармливании,
  • раздражение в области шва, расхождение его краев, выделения из раны,
  • сохраняющиеся отеки на ногах,
  • раздражительность, плаксивость, неустойчивость настроения,
  • обострение геморроя.

Die Folgen, die keine Behandlung für den Arzt erfordern, sind geringfügige schmerzende Empfindungen in der Bauchwand und im Unterleib. Sie sind mit Gewebsheilung, Narbenbildung an der Gebärmutter und Verwachsungen verbunden. Symptome von Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt - anhaltende Schmerzen in der Naht und im Unterleib für mehrere Monate, Völlegefühl, Verstopfungsneigung. Zu ihrer Vorbeugung ist die Aktivität im ersten Monat nach der Geburt wichtig, wenn eine intensive Heilung des Gewebes stattfindet.

Rehabilitation beinhaltet Maßnahmen wie:

  • richtige Erholung, wenn jemand bereit ist, bei der Hausarbeit oder bei der Betreuung des Babys zu helfen, ist es besser, solche Hilfe zu gebrauchen,
  • ausgewogene Ernährung mit dem obligatorischen Gehalt an tierischen Proteinen, Vitaminen, Ballaststoffen und einer ausreichenden Wassermenge
  • Gastbesuche einschränken - sie können nicht nur eine Infektion ins Haus bringen, sondern auch einer jungen Mutter Ärger bereiten,
  • kurze Spaziergänge mit der Möglichkeit der Ruhe,
  • leichte Gymnastik frühestens im zweiten Monat nach der Geburt,
  • Training für die Wiederherstellung der Presse - frühestens sechs Monate nach der COP.

Die vollständige Erholung nach dem Kaiserschnitt erfolgt innerhalb von 2-3 Monaten.

Empfängnisverhütung nach der Geburt

Monatlich nach dem Kaiserschnitt nach 1-3 Monaten in Abwesenheit des Stillens wiederhergestellt. Wenn die Laktation angepasst wird, wird der Menstruationszyklus nach dessen Abschluss wiederhergestellt. Nach Beginn der Menstruation kann es erneut zu einer Schwangerschaft kommen. Innerhalb von drei Jahren nach der COP ist dies unerwünscht. Daher ist es ratsam, vor der Entbindung während der entsprechenden Zeit einen Arzt zu konsultieren.

Eine Schwangerschaft kann sogar in den ersten Wochen der Nachgeburtperiode auftreten. Die Kalendermethode der Empfängnisverhütung unter Bedingungen eines unregelmäßigen Zyklus ist nicht anwendbar. Die am häufigsten verwendeten Kondome sind Mini-Pilli (Progestin-Kontrazeptiva, die das Kind beim Füttern nicht beeinflussen) oder konventionelle orale Kontrazeptiva (ohne Laktation). Die Verwendung von Notfallverhütungsmitteln sollte ausgeschlossen werden.

Eine der beliebtesten Methoden ist die intrauterine Kontrazeption. Die Installation der Helix nach dem Kaiserschnitt kann in den ersten zwei Tagen danach durchgeführt werden. Dies erhöht jedoch das Infektionsrisiko und ist auch recht schmerzhaft. Meistens wird die Helix nach etwa anderthalb Monaten unmittelbar nach dem Einsetzen der Menstruation oder an einem beliebigen Tag für die Frau installiert.

Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist und mindestens zwei Kinder hat, kann sie während der Operation eine chirurgische Sterilisation durchführen oder einfacher die Ligatur der Eileiter. Dies ist ein irreversibler Weg, nach dem die Empfängnis fast nie vorkommt.

Nachfolgende Schwangerschaft

Eine natürliche Geburt nach dem Kaiserschnitt ist zulässig, wenn das gebildete Bindegewebe in der Gebärmutter gut geerdet ist, das heißt stark, sogar fähig ist, der Spannung der Muskeln während der Geburt standzuhalten. Dieses Problem in der nächsten Schwangerschaft sollte mit dem betreuenden Arzt besprochen werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer Nachlieferung steigt normalerweise in den folgenden Fällen:

  • die Frau brachte auf den natürlichen Wegen mindestens ein Kind zur Welt,
  • wenn der COP aufgrund der falschen Position des Fötus gehalten wurde.

Ist die Patientin zum Zeitpunkt der Nachlieferung bereits über 35 Jahre alt, hat sie Übergewicht, Begleiterkrankungen, unangemessene Größen des Fetus und des Beckens, ist es wahrscheinlich, dass sie erneut operiert wird.

Wie oft kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden?

Die Anzahl solcher Eingriffe ist theoretisch unbegrenzt. Um die Gesundheit zu erhalten, wird jedoch empfohlen, sie höchstens zweimal zu tun.

Normalerweise ist die Taktik für eine Wiederanschwangerschaft die folgende: Eine Frau wird regelmäßig von einem Geburtshelfer / Gynäkologen beobachtet, und am Ende der Schwangerschaft wird eine Entscheidung getroffen - eine Operation oder eine natürliche Geburt. Bei normaler Geburt sind die Ärzte jederzeit bereit, eine Notoperation durchzuführen.

Eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist besser im Abstand von drei Jahren oder mehr zu planen. In diesem Fall nimmt das Risiko eines Versagens der Naht an der Gebärmutter ab, Schwangerschaft und Geburt gehen ohne Komplikationen vonstatten.

Nach wie viel können Sie nach der Operation gebären?

Dies hängt von der Lebensfähigkeit der Narbe, dem Alter der Frau und den Begleiterkrankungen ab. Eine Abtreibung nach einem COP wirkt sich negativ auf die Fortpflanzungsgesundheit aus. Wenn also eine Frau fast unmittelbar nach der Geburt schwanger wird, kann sie das Kind während des normalen Schwangerschaftsverlaufs und der ständigen medizinischen Beobachtung ertragen, aber die Entbindung ist höchstwahrscheinlich wirksam.

Die Hauptgefahr einer frühen Schwangerschaft nach der COP ist das Versagen der Naht. Es manifestiert sich durch zunehmende starke Schmerzen im Unterleib, das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Vagina, dann können Anzeichen von inneren Blutungen auftreten: Schwindel, Blässe, Blutdruckabfall, Bewusstseinsverlust. In diesem Fall muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Was ist beim zweiten Kaiserschnitt wichtig zu wissen?

Eine geplante Operation wird in der Regel zwischen 37 und 39 Wochen durchgeführt. Die Inzision erfolgt entlang der alten Narbe, was die Operationszeit etwas verlängert und eine stärkere Anästhesie erfordert. Die Erholung vom KS kann auch langsamer erfolgen, da Narbengewebe und Verwachsungen im Bauchraum eine gute Gebärmutterkontraktion verhindern. Mit der positiven Einstellung der Frau und ihrer Familie und der Hilfe von Angehörigen sind diese vorübergehenden Schwierigkeiten jedoch durchaus zu überwinden.

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