Gynäkologie

Wie ist die Diagnose einer zervikalen Dysplasie: Forschungsmethoden und wie man sich darauf vorbereiten kann

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Zervikale Dysplasie ist heute eine der häufigsten Erkrankungen. Eine Biopsie des Gebärmutterhalses ist die Hauptmethode, um die Art der Erkrankung zu bestimmen und rechtzeitig das Risiko der Entwicklung eines malignen Tumors zu erkennen.

Dank dieser Forschung ist es möglich, die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Veränderungen im Gewebe des Gebärmutterhalses zu bestimmen. Basierend auf den Biopsiedaten wird es möglich, die nachfolgende Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Ärzte sprechen über die hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieser Diagnosemethode. Mit den Ergebnissen einer Biopsie ist es viel einfacher, ein optimales Behandlungsschema zu erstellen, als wenn sie nicht vorliegen. Eine Biopsie des Gebärmutterhalses wird auch zur Prophylaxe zur frühzeitigen Erkennung von Veränderungen in den Zellen durchgeführt, die das Gebärmutterhalsgewebe bilden.

Erhebungsmethoden

Bei der Durchführung einer Biopsie orientieren sich Ärzte an dem Prinzip, dass die meisten Arten von zervikalen Pathologien asymptomatisch sind und nicht durch visuelle Untersuchung bestimmt werden. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose immer günstig.

Zervikale Dysplasie wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen, daher wird der Diagnose und Behandlung von zervikaler Dysplasie besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Bei Verdacht auf ein zervikales Epithel werden gleichzeitig mehrere Untersuchungsmethoden angewendet. Dazu gehören Kolposkopie, Kürettage, Abstrichmikroskopie und Biopsie.

Mit einem integrierten Ansatz zur Erforschung der Krankheit können die Ärzte herausfinden, in welche Richtung sich die Krankheit bewegt und wie groß die Bedrohung durch einen bösartigen Tumor ist.

Bei der zervikalen Dysplasie treten strukturelle Veränderungen in den Geweben und insbesondere in der Epithelschicht auf. Die Hauptaufgabe all dieser Erhebungsmethoden ist es daher, solche Verstöße rechtzeitig zu erkennen.

Kolposkopie

Die Kolposkopie ist beispielsweise eine Untersuchung der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit Instrumenten. In diesem Fall hat die Frau keinen Schmerz. Unter bestimmten Umständen müssen Ärzte verborgene Bereiche untersuchen. In diesem Fall wird eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt.

Diese Untersuchungsmethode wird immer bei dem geringsten Verdacht auf die Entstehung eines Krebses angewendet. Bei dieser diagnostischen Methode wird die beabsichtigte Läsion mit einer schwachen Essigsäurelösung behandelt. Ferner ist die gleiche Fläche mit Lugol-Lösung beschmiert. Nach dieser Inspektion wird mit speziellen Geräten gearbeitet.

Kratzen

Die folgende Untersuchung beinhaltet die Kürettage der betroffenen Gewebe. Diese Technik ist in einer Situation effektiv, in der die Kolposkopie aufgrund ihrer Lage keine vollständige Veränderung der Struktur der Zellen ermöglicht. In diesem Fall ist es nur durch Abkratzen möglich, Material für die Forschung zu erhalten. Die Prozedur wird von einer Kürette durchgeführt.

Die während der Kürettage erhaltenen Stoffe werden zur Untersuchung ins Labor geschickt. Mit dieser Erhebungsmethode können Sie den Entwicklungsgrad des Prozesses bestimmen. Unter den Bedingungen der modernen Entwicklung der Medizin gerieten diese Arten von Untersuchungen jedoch in den Hintergrund und spielten eine untergeordnete Rolle. Bis heute sind sie nur noch zusätzliche Kriterien für die Beurteilung des Zervixzustandes.

Ein Abstrich des Gebärmutterhalses kann zur Untersuchung genommen werden. In diesem Fall werden die zu analysierenden Zellen an Stellen entnommen, an denen sich nach Ansicht des Arztes bereits Veränderungen befinden oder in Kürze beginnen können.

Wenn Sie Material für die Forschung mittels Kolposkopie erhalten, wird ein Wattestäbchen verwendet. Darauf befinden sich Zellen, die anschließend auf einen Objektträger übertragen werden. Bei der Untersuchung der Strukturen dieser Zellen stellt sich heraus, dass sich eine unregelmäßige Form ihres Zellkerns als ungleich verteiltes Chromatin im Kern selbst herausstellt.

Es wird ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied zwischen der Größe des Kerns und der Größe der Zelle. Es stellt sich heraus, dass die Größe des Kerns viel größer ist als die Größe, die in diesem signifikanten Teil der Zelle sein sollte, normal ist. Alle oben genannten Untersuchungsmethoden werden nicht nur zum Nachweis von zervikaler Dysplasie, sondern auch zur Diagnose von assoziierten Erkrankungen eingesetzt.

Der effektivste Weg, die verschiedenen Pathologien des Gebärmutterhalses zu bestimmen, ist die Biopsie des Gebärmutterhalses. In 90 Prozent der Fälle können Sie anhand einer Biopsie die beginnende Zellregeneration identifizieren. Wie kann eine Gebärmutterhals-Biopsie mit Dysplasie durchgeführt werden?

Eine Biopsie kann von einem Arzt durchgeführt werden, wenn sie auf einem Stuhl untersucht wird. In einigen Fällen, wenn der Bereich des modifizierten Gewebes zu groß ist, wird dies im Krankenhaus durchgeführt. Eine wichtige Bedingung ist die Ablehnung von Medikamenten, die die Blutgerinnung für mehrere Wochen vor der Untersuchung senken. Für zwölf Stunden müssen Sie trinken, essen und Medikamente nehmen. Eine Schicht aus speziell zubereiteter, mit Essigsäure vorbehandelter Schicht wird in die Studie aufgenommen.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird festgestellt, ob das Wachstum eines malignen Tumors bedroht ist. Während des Studiums dieses Materials wird der weitere Verlauf der Erkrankung vorhergesagt und die Behandlung bestimmt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Gebärmutterhalses sofort ausschließen.

Bei der Dysplasie ist die Biopsie als Diagnosemethode wichtig, da sie nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie, sondern auch ihren Entwicklungsgrad bestimmen kann, um die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der Änderungen auftreten. Basierend auf den erhaltenen Daten werden die Gewebe, die verändert wurden, entfernt.

Biopsietechnik

Das Material wird mit einem Kolposkop gesammelt. Das erhaltene Zellmaterial wird eingefärbt und erst danach wird unter einem Mikroskop untersucht. Normalerweise ist ein Hinweis auf das Vorhandensein von Pathologie eine deutlich ausgeprägte gebrochene Schicht. In gesundem Epithel können Schichten leicht verfolgt werden.

Bei zervikaler Dysplasie ist dies problematisch. In den betroffenen Geweben ist der Zellreifungsprozess gestört. Kontakte zwischen Zellen sind nicht so intensiv. Ändert die Form von Zellen signifikant. Zellen des Plattenepithels werden rund und zylindrisch. Alle diese Änderungen helfen, die Biopsie aufzudecken. Und das Wichtigste ist, dass eine Biopsie hilft, die Chancen einer Zervixdysplasie in einen Krebs einzuschätzen.

Zum Zeitpunkt des Eintreffens des Materials hat der Patient leichte Schmerzen. Die Wichtigkeit der Analyse ist jedoch so, dass niemand sie ablehnt. Denn Krebs im Anfangsstadium zu entdecken ist ein großer Erfolg und es ist umso wichtiger, das Auftreten von Krebs zu verhindern.

Komplikationen nach einer Biopsie sind fast nie der Fall. Es gab Fälle, in denen eine kleine Blutung nach der Einnahme des Materials begann, die auf eine schlechte Blutgerinnung zurückzuführen war. Bei Vorliegen einer Infektion in der Vagina werden antivirale Medikamente sowie antibakterielle Medikamente zur Vorbeugung von Wundinfektionen verschrieben.

Nach Ansicht der Ärzte verschwinden alle Konsequenzen einer Biopsie viel schneller, wenn Sie innerhalb von vier Wochen vorsichtiger mit dem Körper sind. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden, keine Bäder und Saunen zu besuchen, kein zu heißes Wasser für hygienische Verfahren zu verwenden.

Bei Beginn der Menstruation während der Erholungsphase nach einer Biopsie wird die Verwendung von Tampons nicht empfohlen. Es ist verboten, Salben oder Kerzen zu verwenden, außer solchen, die von einem Frauenarzt verschrieben wurden.

Was ist Dysplasie?

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses besteht aus drei Schichten, die Bildung neuer Zellen erfolgt in der untersten (basalen) Schicht. Junge Zellen haben eine runde Form und den einzigen großen Kern.

Wenn die Zellen reifen und sich in die Zwischenschicht und dann in die Oberflächenschicht bewegen, werden sie flach und die Größe des Kerns nimmt ab.

Wenn Dysplasie die Zellstruktur selbst stört, ist sie viel größer als normal und kann darüber hinaus mehr als einen Kern haben.

Die veränderte Form und Struktur der Zellen führt dazu, dass die Differenzierung in Schichten verloren geht und Atypien entstehen.

Abhängig von der Tiefe der Ausbreitung pathologischer Zellen gibt es drei Grade der Erkrankung.:

  • Grad 1 - die Läsion betrifft nur den unteren Teil der Mukosa,
  • 2 Grad - atypische Zellen befinden sich sowohl in der Basis- als auch in der Zwischenschicht,
  • Grad 3 - Pathologie erfasst alle drei Schichten der Schleimhaut, geht jedoch nicht über die Grenzen des Organs hinaus, dh es entwickelt sich ein nicht-invasiver onkologischer Prozess.

Ursachen

Am häufigsten Ursache der Dysplasie Das Vorhandensein von zervikalem Papillomavirus wird berücksichtigt.

Die größte Gefahr sind in diesem Fall Stämme mit einem hohen onkologischen Index - 16 und 18.

Je länger sich das Virus auf der Schleimhaut befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich atypische Zellstrukturen entwickeln.

Das Risiko der Entwicklung einer Dysplasie steigt mit den folgenden provozierenden Faktoren.:

  • geringe Immunität
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner, Partner bei der Onkologie des Penis,
  • rauchen
  • Missbrauch oraler Kontrazeptiva,
  • Avitaminose,
  • eine große Anzahl von Geburten
  • frühe Geburt
  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Genitalien, die einen langen Verlauf haben,
  • mechanische Schädigung der Schleimhaut durch Aborte, Geburt, chirurgische Eingriffe,
  • hormonelles Ungleichgewicht,
  • genetische Veranlagung.

Symptome der Pathologie

Das klinische Bild einer unspezifischen Dysplasie wird normalerweise nicht ausgedrückt.. Am häufigsten gehen Frauen zu einem Spezialisten, wenn sich virale, bakterielle oder Pilzinfektionen der Pathologie anschließen.

In diesem Fall klagt der Patient über eine Zunahme der Weißheit, das Auftreten einer Entladung mit unangenehmem Geruch, Juckreiz, Brennen, Beschwerden oder Schmerzen während der Intimität der Intimität sowie das Auftreten einer blutigen Entladung nach sexuellem Kontakt..

Bei schwerer Krankheit können Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Daher betonen die Ärzte erneut die Wichtigkeit regelmäßiger Besuche beim Frauenarzt zur Prophylaxe.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Dysplasie führt der Spezialist verschiedene Tests durch und verwendet verschiedene Methoden.:

  1. Die erste Untersuchung ist eine Untersuchung des Patienten in einem gynäkologischen Stuhl.. Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, Veränderungen der Schleimhaut zu erkennen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Der Arzt kann Flecken, Verfärbungen, das Auftreten von charakteristischem Glanz feststellen und feststellen, dass das integumentäre Epithel abnormal gewachsen ist. In der Regel stellt der Arzt nach einer Untersuchung auf einem Stuhl eine vorläufige Diagnose fest, die bestätigt oder widerlegt werden muss, was fortgeschrittenere Diagnosemethoden erfordert.
  2. Zytologie-Abstrich. Im Rahmen dieser Studie können Abweichungen in der Entwicklung zellulärer Strukturen sowie die Größe von Schleimhautzellen festgestellt werden. Ein Spezialist kann vorbeugen, ob an der Schleimhaut präkanzeröse oder krebsartige Prozesse stattfinden oder nicht. Das Material für Labortests wird mit einer Einwegbürste entnommen, die der Arzt von Partikeln der Oberflächenschicht abstreift. Der Eingriff dauert einige Sekunden, während die Frau absolut keine Beschwerden hat. Die Ergebnisse der Analyse sind an einem Tag verfügbar.
  3. PCR-Analyse. Diese Forschung hilft, pathogene Mikroorganismen zu finden, die mit der zytologischen Analyse schwer zu identifizieren sind. Zusätzlich können während dieser Studie atypische Zellen nachgewiesen werden. Um das notwendige Material zu erhalten, benötigt der Arzt einen Abstrich für Dysplasie oder den Morgenurin des Patienten. Die Studie liefert sehr genaue Ergebnisse, die nicht nur die Gattung, sondern auch die Art der pathogenen Flora angeben.
  4. Hormonelle Homöostase. Da Dysplasie durch eine längere und unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva ausgelöst werden kann, ist eine Analyse der Konzentration von Sexualhormonen erforderlich. Zusätzlich kann ein Urintest empfohlen werden, der zeigt, wie intensiv Hormone im Urin ausgeschieden werden.
  5. Klinische Analyse von Urin und Blut. Im Blut bestimmt ein Spezialist den Spiegel an Hämoglobin, Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten, und im Urin zeigen Eiweißsuspensionen, Nitrite und andere Spurenelemente sowie Bakterien, Erythrozyten und Epithelzellen.
  6. Biopsie - Dies ist das genaueste diagnostische Verfahren, mit dem die folgenden Punkte identifiziert werden können, die der Dysplasie inhärent sind: Fehlende Schleimhautlaminierung, unterentwickelte oder atypische Zellstrukturen, Fehlfunktionen bei der Glykogensynthese, eine große Anzahl von Ribosomen.
  7. Ultraschall - Dies ist eine Hardwarediagnose, die durch die Bauchwand transrektal oder transvaginal durchgeführt werden kann. Die ersten beiden Methoden können für Jungfrauen und schwangere Frauen angewendet werden, die transvaginale Untersuchung wird jedoch als informativer erachtet. Was ist im Ultraschall zu sehen? Die Form des Halses, seine Lage, Größe und Wandstärke.
  8. Kolposkopie. Diese Methode ist informativer als Ultraschall. Es wird mit Hilfe einer speziellen optischen Ausrüstung durchgeführt, die die Schleimhaut auf ein 30-faches Volumen erhöht. Vor der Untersuchung der Schleimhautoberfläche behandelt der Arzt sie mit einer Essiglösung und schmiert mit der Lösung von Lugol.

Entschlüsselung von Tests und Ausmaß der Krankheit

Die Stadien der Pathologie werden als CIN abgekürzt, was für zervikale intraepitheliale Neoplasie steht.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Terminologie der CIN durch SIL ersetzt, aber viele Ärzte nutzen immer noch die erste Option.

Bei Dysplasien der Stufe 1 dringt das Papillomavirus in die Zellstrukturen ein und beginnt, ihr Wachstum zu beschleunigen.. Dies kann zur Bildung von Kondylomen an der Schleimhautoberfläche führen.

Mit 2 und 3 Grad der Pathologie sind zelluläre Veränderungen nicht nur neoplastisch, sondern auch vollständig transformiert und erweitern die Grenzen des pathologischen Prozesses.

Die Anzahl der veränderten Zellen dominiert, was dazu führt, dass gesunde Schichten nicht nur der Halsdrüsen, sondern auch des Kanals selbst ersetzt werden.

Die Entschlüsselung von Labortests kann von einem Tag bis zu einer Woche dauern. Bei der Hardwareprüfung entschlüsselt der Arzt sofort die Ergebnisse und malt die Ergebnisse..

Wann verwandelt sich in Krebs

Stadium 3-Dysplasie ist nicht invasiver Krebs. Dies bedeutet, dass Krebsvorgänge begonnen haben, die jedoch nicht über den Hals gehen.

Ohne sofortige und angemessene Behandlung können atypische Zellen benachbarte Gewebe, Gefäße und Nerven schädigen und zu Krebs führen.

Biopsie des Gebärmutterhalses

Die Methoden der zervikalen Biopsie können wie folgt sein:

  • einfache punktierung. Das Material kann in der üblichen Poliklinik genommen werden.
  • endocervical - Schleim vom Gebärmutterhalskanal bekommen,
  • elektrochirurgisch - biologisches Material wird mittels Radiobad gewonnen.
  • conisation - ein keilförmiges Gewebestück wird mit einem Laser oder Skalpell ausgeschnitten
  • Trepanobiopsie - Das zu analysierende Material wird an mehreren Standorten gleichzeitig abgerufen.

Der Patient befindet sich im gynäkologischen Stuhl, der Arzt reinigt die Schleimhaut und betäubt gegebenenfalls die Betäubung. Anschließend wird das Biomaterial mit einer der oben aufgeführten Methoden gesammelt..

Die gesamte Prozedur dauert nicht länger als 30 Minuten. Danach kann die Frau nach Hause gehen.

Wie bereite ich mich auf die Sammlung von Analysen vor?

Damit die Analysen so genau wie möglich sind, müssen die folgenden Vorbereitungsregeln beachtet werden.:

  • zwei Tage vor dem Test, um den Geschlechtsverkehr zu unterlassen,
  • zwei Tage, um die Einnahme antibakterieller, antiviraler und hormoneller Medikamente zu beenden,
  • Verwenden Sie keine Vaginaltabletten, Cremes, Suppositorien usw.
  • Am Tag der Prüfung können Sie nicht duschen
  • Der letzte Toilettenbesuch sollte 3 Stunden vor der Untersuchung erfolgen.
  • Die extreme Nahrungsaufnahme muss mindestens 10 Stunden vor dem Test liegen.
  • Es ist verboten zu rauchen und Alkoholprodukte zu sich zu nehmen.

Die Diagnose einer zervikalen Dysplasie sollte so früh wie möglich sein.

Fortgeschrittene und kompliziertere Formen werden operativ behandelt, bis der Gebärmutterhals vollständig entfernt ist.

Ultraschall: Können Sie Gebärmutterhalskrebs sehen?

Die Frage, ob Gebärmutterhalskrebs in einer Studie wie Ultraschall sichtbar ist, wird von den Onkologen des Patienten gestellt. Ob es möglich ist, einen Tumor am Gebärmutterhals mit Ultraschall zu sehen, hängt von seiner Größe ab. Trotz der Tatsache, dass die Ultraschallmethode der Studie eines der genauesten Verfahren ist, ist es unmöglich, ohne zusätzliche Tests eine endgültige Diagnose zu stellen.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht eine genaue Beschreibung aller im Gebärmutterhals auftretenden Veränderungen. Mit Hilfe des Ultraschalls können Sie die geringsten Veränderungen feststellen, aber diese zu entschlüsseln, muss mit einem Arzt verhandelt werden. Krebs des Gebärmutterhalses am Ultraschall mit einer Genauigkeit von 100% zu bestimmen, ist unmöglich. Wenn Sie also verdächtige Tumoren entdecken, müssen Sie sich weiteren Untersuchungen unterziehen. Mit Hilfe eines solchen Diagnoseverfahrens wie Ultraschall kann man identifizieren:

  • Zustand der Gebärmutter,
  • Bestimmen Sie die Rauheit der Konturen
  • Art des Bildungswachstums,
  • der Keimungsgrad des Tumors
  • der Grad der Lymphknotenänderung,
  • Ausbreitung des Krebsprozesses auf andere Organe wie Blase und Darm,
  • das Vorhandensein von Metastasen.

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium hat keine Symptome der Manifestation, so dass der Hauptweg, es zu erkennen, verschiedene Techniken sind. С течением времени, рост опухоли приводит к тому, что возникают бессимптомные кровотечения, нарушение менструального цикла, а также возникновение белей.

Wichtig zu wissen! Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen von Frauen erkennen. Diese Art von Forschung ist bei Frauen weit verbreitet, da es möglich ist, verschiedene Pathologien und Abnormalitäten rechtzeitig zu bestimmen.

Merkmale des Ultraschalls

Um Gebärmutterhalskrebs im Ultraschall zu bestimmen, müssen Sie zunächst auf vorbereitende Verfahren zurückgreifen. Zu diesen Verfahren gehören:

  1. Durchführen eines reinigenden Darmeinlaufs durch das Rektum. Diese Darmreinigung wird spätestens 6 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  2. Es ist auch wichtig, dass die Frau vor dem Durchgang des Ultraschalls eine proteinfreie Diät hielt. Eine Stunde vor der Untersuchung müssen Sie eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinken, um genauere Informationen über den Zustand der Orgel zu erhalten.
  3. Danach wird ein spezieller Ultraschallsensor in die Vagina eingeführt oder von einem herkömmlichen Gerät im Unterbauch angetrieben. Der Sensor ist mit Vaseline oder Spezialflüssigkeit vorgeschmiert.

Während des Studiums bestimmt der Spezialist alle wichtigen Punkte. Defekte im Gebärmutterhals können einen Tumor verursachen.

Wenn der Arzt eine Ultraschalluntersuchung vorschreibt

Vor der Durchführung einer diagnostischen Studie führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten durch und sammelt auch Anamnese. Für ein Ultraschallverfahren sollten die folgenden Angaben gemacht werden:

  • Schwäche des Körpers sowie Ermüdung nach dem Ausruhen.
  • Anämie
  • Die Körpertemperatur, die lange auf niedrigem Niveau gehalten wird.
  • Schmerzen des Beckenbereichs sowie benachbarter Organe.
  • Krankheiten des Urogenitalsystems.
  • Darmerkrankungen, die sich als Verstopfung oder Durchfall äußern.

Wenn die oben aufgeführten Symptome vorliegen, wird der Arzt den Patienten notwendigerweise zu einem Ultraschalltest überweisen, der die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Onkologie ermöglicht.

Ultraschalltechniken

Um die Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs zu bestimmen, kann eine Ultraschalluntersuchung mit einer von zwei Methoden verwendet werden:

  1. Transabdominal Die Untersuchung beinhaltet das Befüllen der Blase, was durch die Verwendung einer bestimmten Wassermenge (etwa 1 Liter) des Patienten möglich ist. Das Füllen der Blase ermöglicht eine gründliche Untersuchung des Gebärmutterhalses. Ein spezielles Gel wird auf den Bauch der Frau aufgetragen, wodurch die Durchgängigkeit des Geräts durch den Körper erhöht wird. Durch das Gerät, das sich im Bauch einer Frau befindet, erfolgt die Anzeige von Anzeigen auf einem Computermonitor. Gleichzeitig führt ein Spezialist seine Hand über den Magensensor und ermittelt den Zustand des Organs. Eine Krankenschwester zeichnet Informationen auf, die ein Spezialist ihr sagt.
  2. Transvaginal Dieses Verfahren erfordert keine Blasenfüllung, es wird jedoch ein spezieller Vaginalsensor verwendet. Dieser Sensor wird in die Vagina eingeführt, woraufhin Informationen auf dem Monitorbildschirm angezeigt werden. Diese Methode ist sehr effizient, da sie mehr Vorteile bei der Identifizierung von Tumorzellen bietet. Vor kurzem wurde häufig auf transvaginale Forschung zurückgegriffen, um Krebs zu entdecken.

Wichtig zu wissen! Trotz der Wirksamkeit von Ultraschallverfahren wird empfohlen, diese Methode in den frühen Stadien der Pathologie nicht anzuwenden. Das Verfahren hilft nicht, die Pathologie zu erkennen, daher ist es besser, eine Methode wie die Kolposkopie zu verwenden.

Wie erkennt man Gebärmutterhalskrebs im Ultraschall?

Die Hauptsymptome von Krebs treten nicht sofort auf, sondern erst nach Auftreten von Tumoren im Organ, deren Größe 3 mm oder mehr erreicht. Es dauert mehrere Jahre, bis der Tumor eine solche Größe erreicht hat. Wenn die Frau während dieser Zeit den Frauenarzt nicht besucht, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor im späteren Stadium zu entdecken, ziemlich hoch.

Anhand des Ultraschalls können sowohl Gebärmutterhalskrebs als auch folgende Neoplasmen bestimmt werden:

  • die Rauheit der Konturen
  • Veränderungen in den Lymphknoten
  • Gefäßerkrankungen
  • Krebs anderer Organe,
  • das Auftreten von Metastasen,
  • Dysplasie

Für die Erkennung eines Tumors ist nur ein modernes Ultraschallgerät erforderlich. Es kann zur Bestimmung von Tumoren verwendet werden, deren Abmessungen 3 mm betragen. Normalerweise wird Ultraschall in einem Komplex durchgeführt, der es ermöglicht, nicht nur die Struktur und Dicke der Wände des Gebärmutterhalses zu bestimmen, sondern auch alle Organe des kleinen Beckens zu untersuchen.

Wichtig zu wissen! Der Ultraschall zeigt keine Erosion des Gebärmutterhalses, und diese Pathologie führt im fortgeschrittenen Stadium zur Bildung von bösartigen Tumoren. Um Endometriose zu erkennen, müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.

Wenn wir Ultraschall und andere diagnostische Methoden vergleichen, hat die erste Option keine Kontraindikationen im Vergleich zu den anderen. Im Anfangsstadium des Auftretens eines Tumors ist es sehr schwierig, die Art der Pathologie zu bestimmen. Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein, daher ist zur Klärung eine Biopsie erforderlich. Experten sind oft mit der Tatsache konfrontiert, dass sich Uterusmyome zu einem Karzinom entwickeln können. Daher müssen Sie selbst bei gutartigen Tumoren drastische Entscheidungen treffen.

Komplexe Methoden zur Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs

Um die Pathologie des Gebärmutterhalses zu bestimmen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Trotz der Wirksamkeit des Ultraschalls hängt die Erkennung von Pathologien auch von Faktoren wie der Qualität des Geräts sowie der Erfahrung des Diagnostikers ab. Wenn der geringste Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs besteht und die Ultraschalldiagnostik negative Ergebnisse ergab, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Um ein hundertprozentiges Ergebnis der Studie für Gebärmutterhalskrebs zu erhalten, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen:

  1. Das Screening-Verfahren. Der Vorteil der Methode ist die Möglichkeit, Pathologien im Frühstadium zu erkennen und die Krankheit von präkanzerösen Pathologien zu unterscheiden.
  2. Kolposkopie. Ermöglicht die Definition von Erosion und Pseudoerosion sowie die rechtzeitige Behandlung.
  3. Biopsie und Ultraschall. Das Wesen der Ultraschallmethode ist verständlich, und die Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme von Tumorgewebe für weitere detaillierte Untersuchungen.

Darüber hinaus sind die häufigsten Anzeichen für Manifestationen von Gebärmutterhalskrebs das Fehlen klarer Konturen des Gebärmutterhalskanals, beeinträchtigte Echogenitätswerte, Veränderungen der Gebärmutterstruktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutter, das Auftreten heterogener Strukturen in der Gebärmutter.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass absolut jeder an Krebs erkrankt sein kann und sogar einer, der einen aktiven Lebensstil führt. Die Hauptursache für Krebs sind oft die negativen Emotionen, denen jeder Mensch ausgesetzt ist. Je weniger negative Emotionen eine Person hat, desto stärker ist die Immunität. Selbst wenn bei einem Patienten Krebs diagnostiziert wurde, sollten Sie nicht den Mut verlieren und sofort auf alternative Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Wer wird gezeigt, um DEK zu halten

Derzeit werden 2 Arten diathermosurgischer Behandlungsmethoden verwendet:

  1. Diathermocoagulation (DEK) - Koagulation (Kauterisation) der pathologischen Herde des Gebärmutterhalses mit einem elektrischen Strom.
  2. Diatermoexcision (DEE) - Exzision der betroffenen Bereiche des Gebärmutterhalses, die zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

DEC ist eine schonendere Expositionsmethode. Es wird in Fällen von leichter zervikaler Pathologie und in Situationen eingesetzt, in denen die histologische Struktur des betroffenen Bereichs nicht bestätigt werden muss. Indikationen für die zervikale Diathermokoagulation können sein:

  • Unkomplizierte Ektopie Bei ausgedehnter Erosion werden Deformität und Bruch des Gebärmutterhalses mittels Diathermoexkision beobachtet.
  • Leichte Dysplasie (CIN I, D-Grad-Dysplasie). Bei CIN ll ist die Verwendung von DEE wünschenswert.
  • Endometriose. Bei ausgedehnten Läsionen (mehrere oder große einzelne endometrioide Zervixzysten) kann DEE durchgeführt werden.
  • Genitalwarzen des Gebärmutterhalses und der Vagina. Bei flachen Warzen ist es besser, DEE zur histologischen Überprüfung abgelegener Gebiete zu verwenden.

In welchen Fällen ist es unmöglich

Vor der Diathermokoagulation muss der Arzt sicherstellen, dass keine Kontraindikationen für diese Frau vorliegen. Diese Methode kann in den folgenden Situationen nicht verwendet werden:

  • Bei entzündlichen Prozessen der weiblichen Genitalorgane (Kolpitis, Zervizitis, akute Salpingoophoritis und Endometritis). Vor dem Eingriff sollte die infektiöse Pathologie behandelt und Kontrolluntersuchungen auf Vorhandensein durchgeführt werden.
  • Mit Gebärmutterhalskrebs. Die Anwendung dieser Methode kann in diesem Fall zu einer Progression des Prozesses und einer erheblichen Verschlechterung des Zustands führen.
  • Während der Schwangerschaft Dies ist mit Abtreibung verbunden.
  • In der frühen postpartalen Periode.

Wie ist das

Die Diatermokoagulation des Gebärmutterhalses wird ambulant durchgeführt, oft unter Lokalanästhesie oder ohne Anästhesie.

Die Kauterisation der Gewebe wird mit einer speziellen Sondenelektrode durchgeführt. Die zweite passive Elektrode befindet sich unter dem Kreuzbein des Patienten.

Das Brennen kann etwas schmerzhaft sein. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 30 Minuten. Nach ihr geht die Frau nach Hause.

Was ist nach dem DEC nicht zu tun?

Während des Monats nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, sich sexuell zu erholen. Es ist verboten, Gewichte zu heben, Becken zu besuchen, zu baden, im offenen Wasser zu schwimmen, heiße Bäder zu nehmen und Vaginaltampons zu verwenden.

Normalerweise erfolgt die Ablehnung der gebildeten Kruste 7 bis 12 Tage nach dem Eingriff. Gleichzeitig sind kleine blutige Zuteilungen möglich. Die endgültige Abheilung erfolgt in zwei Monaten.

Arten der Kauterisation des Gebärmutterhalses

Die Kauterisation des Gebärmutterhalses mit einer Strömung ist eine der ältesten und häufigsten Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhals-Pathologien.

Es gibt zwei Arten von Manipulationen dieser Art:

  • DEK oder Diathermoelektrokoagulation,
  • DEE oder Diathermoelektroexzision.

Die Begriffe DEK und DEE bezeichnen zerstörerische Verfahren zur Behandlung der betroffenen Bereiche des Gebärmutterhalses mit elektrischem Strom.

DEC geschieht wiederum:

  • Monoaktiv (mit einer aktiven Elektrode),
  • Biaktivny (mit zwei aktiven Elektroden in einer Kombination),
  • Inaktiv mit einer Elektrolytlösung.

Während des Verfahrens wird eine Elektrode verwendet, die nicht nur das betroffene Gewebe entfernt, sondern auch die Blutung der Blutgefäße ermöglicht, wodurch die Operation anämisch und mit geringem Blutverlust erfolgt.

Nach der Operation wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Zellzusammensetzung und den Nachweis atypischer Zellen zu bestimmen. Basierend auf einer histopathologischen Analyse werden weitere Taktiken des Managements und der Behandlung des Patienten entwickelt.

Die histologische Untersuchung von Material, das während der DEC-Zeit (Biopsie) gewonnen wurde, hilft, das Vorhandensein atypischer Zellen festzustellen.

Die Kauterisation des Gebärmutterhalses mit einem Strom wird nur bei Frauen angewendet, die aufgrund des hohen Risikos der Entwicklung postoperativer Komplikationen in Form einer Narbenbildung geboren haben. Es wird nicht empfohlen, dieses Verfahren bei Patienten durchzuführen, die eine zukünftige Schwangerschaft planen.

Der Hauptunterschied zwischen Elektrokoagulation und Elektroexzision ist die Tiefe der Exzision beschädigten Gewebes. Wenn DEE die tieferen Schichten des Epithels einfängt, wird dieses Verfahren bei schweren Läsionen des Gebärmutterhalses angewendet.

Durch die Diathermoelektrokoagulation kann in 70-90% der Fälle der Effekt der vollständigen Heilung pathologisch veränderter Gewebe erreicht werden.

DEC ist in oberflächlich und tief unterteilt.

Deep DEC passiert:

  • Bei geschichteter Belichtung
  • Mit Diathermopunktur.

Bei der DEK koaguliert der Arzt die gesamte Oberfläche des Gebärmutterhalses sowie die Schleimhaut des unteren Drittels des Gebärmutterhalskanals.

Indikationen für die Gerinnung sind:

  • Pathologie des Gebärmutterhalses vor dem Hintergrund der Deformität des Gebärmutterhalses
  • Leichte Dysplasie

Diatermoelektroexzision ist eine Zervixkonisation, die elektrischen Strom verwendet. Unter Konisation versteht man das Herausschneiden beschädigter Gewebe eines Organs in Form eines Kegels, dessen Spitze in den inneren Hals geht. Neben DEE werden auch andere Methoden dieses chirurgischen Eingriffs verwendet - mit Skalpell-, Laser- und Radiowellengeräten. Der Unterschied zwischen diesen Manipulationen liegt in der Anzahl der durchgeführten Verfahren und den verwendeten Werkzeugen.

Während der DEE wird der pathologische Teil der Zervix konisch ausgeschnitten.

DEA wird zugewiesen, wenn:

  • Hintergrunderkrankungen der Gebärmutterhalskrebs, die von Hypertrophie oder Narbenfehlstellung des Gebärmutterhalses begleitet werden,
  • Leichte Dysplasie

Die Konisation des Gebärmutterhalses ist eine radikale Therapiemethode, mit der Sie Hintergrundprozesse loswerden können. Es wird verwendet, wenn das Risiko einer Malignität (Malignität) besteht, wenn die Pathologie andauernd auftritt und in anderen Situationen, wenn andere Mittel nicht die gewünschte Wirkung haben.

Was tun vor der Kauterisation des Gebärmutterhalses?

Eine Frau muss sich vor dem Kauterverfahren einer Reihe von Untersuchungen unterziehen.

In der Regel schreibt der Arzt in diesem Fall solche Studien vor:

  • Vaginalabstrich auf der Flora,
  • Onkozytologie verschmieren,
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rhesusfaktor
  • Komplettes Blutbild
  • Urinanalyse,
  • Biochemischer Bluttest,
  • Koagulogramm
  • Bluttest auf Syphilis, Hepatitis und HIV,
  • Ultraschall der Beckenorgane (falls angegeben),
  • Fluorographie,
  • ECG
  • Untersuchung durch einen Therapeuten
  • Einfache und erweiterte Kolposkopie
  • STI-Screening,
  • Biopsie des Gebärmutterhalses (falls angegeben).

Haltbarkeitstests - 10 Tage.

Frauen, die sich darauf vorbereiten, den Gebärmutterhals zu kauterisieren, wird empfohlen, sich einer Scheidenbeseitigung zu unterziehen.

Wenn die Testergebnisse normal sind, wird die Frau kauterisiert. Bei einem entzündlichen oder infektiösen Prozess wird zunächst eine geeignete Therapie mit anschließender erneuter Testlieferung durchgeführt.

Bei der Zervixerosion wird am 5-7. Tag des Menstruationszyklus eine Kauterisation durchgeführt, die bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode eine maximale Heilung ermöglicht. In bestimmten Fällen wird die Kauterisation mit Strom am 9. bis 10. Tag des Zyklus (bei längerer Menstruation) durchgeführt.

Es ist auch nützlich zu lesen: Kryotherapie für die Pathologie des Gebärmutterhalses (einschließlich Erosion)

Wie ist das Verfahren?

Das Wesentliche des Verfahrens der Kauterisation des Gebärmutterhalses mit einem Strom ist die Verwendung einer speziellen Elektrode, durch die elektrischer Strom fließt. Ohne Komplikationen dauert das Verfahren der Elektrokoagulation bis zu 30 Minuten. Die Elektrode wird vor der Bildung von Schorf punktiert auf die betroffene Oberfläche des Gebärmutterhalses aufgebracht.

Während des Heilungsprozesses wird der Schorf abgestoßen und die Wunde freigelegt. Ein Schorf beginnt sich 10-12 Tage nach der Operation zu entfernen. Aufgrund des Fehlens einer vollständigen Gefäßkoagulation während der Rehabilitationsphase kann es bei einer Frau zu Blutungen aus dem Genitaltrakt kommen. Wenn der Schorf zu einem Zeitpunkt über einen großen Teil des Gebärmutterhalses abgewiesen wird, kann sich eine Komplikation in Form von Blutungen entwickeln.

Bei der Elektrokoagulation bildet sich an der Expositionsstelle eine Kruste, die eine Schutzfunktion ausübt.

Die Preise für die Elektrokoagulation des Gebärmutterhalses hängen von der Wohnregion ab. Die Kosten des Verfahrens in Moskau betragen im Durchschnitt 5.000 Rubel.

„Nach der Kauterisation der Gebärmutterhalskrebs-Erosion, die ich seit 15 Jahren hatte, habe ich das Problem völlig vergessen. Sehr befürchtet, dass es weh tun würde. Es stellte sich 20 Minuten Unbehagen heraus - und ich ging nach Hause. Die Empfehlungen des Arztes wurden teilweise beachtet, das Ergebnis wurde jedoch nicht beeinflusst. Ich habe mich sehr gefreut. "

Erholungsphase nach dem Eingriff

Die Wiederherstellung der Integrität des Gebärmutterhalses wird als Epithelialisierungsprozess bezeichnet, dessen Begriff von der Kautermethode abhängt.

Die Heilung nach der Elektrokoagulation erfolgt 4-6 Wochen nach der Abstoßung nekrotischen Gewebes. Die Epithelisierung erfolgt in 2–3 Monaten. In einigen Fällen dauert die vollständige Abheilung des Gebärmutterhalses länger.

Die Epithelisierung nach DEI erfolgt innerhalb von 2–3 Monaten.

Die Erholungsphase dauert im Durchschnitt 6 Wochen ohne Komplikationen.

An der Stelle des anhaftenden Gewebes bildet sich eine Bindegewebsnarbe, die längere Arbeit oder andere Komplikationen während des Arbeitsprozesses verursachen kann. Es wird empfohlen, den Gebärmutterhals Frauen zu gebären, die in naher Zukunft keine erneute Schwangerschaft planen.

Nach der Kauterisation des Gebärmutterhalses wird die Frau zu einem Apothekenkonto, dessen Begriff von der Pathologie abhängt:

  • Zervikale Erosion - 3 Monate
  • Ich mache Dysplasie - 2 Jahre.

Kontrolluntersuchungen und Kolposkopie nach der Kauterisation werden 3 Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Die klinische Überwachung wird alle drei bis sechs Monate von einem Arzt durchgeführt.

Was ist die Entlastung nach der Therapie?

Die Art der Entladung aus dem Genitaltrakt nach Kauterisation des Gebärmutterhalses mit elektrischem Strom hängt von der Heilungsrate und dem Stadium des Erholungsprozesses ab.

Normalerweise variieren die Änderungen wie folgt:

  • Blutige,
  • Schleimig-blutig,
  • Rosa oder beige dick,
  • Brown spärlich
  • Blutgerinnsel in jeder Phase.

Die Abbildung zeigt, dass die Entladung nach dem DEC-Verfahren normal ist.

Die Wiederherstellungsstufen der Auswahl können sein:

  • Blutiger Abstrich Unmittelbar nach der Operation infolge unvollständiger Koagulation der Halsgefäße
  • Schleimig und blutig. In Bezug auf die Dauer bis zu 10 Tagen. Die Farbe des Ausflusses hängt von der Menge der Blutverunreinigung ab. Auftreten als Ergebnis der Kruste Ablehnung,
  • Розоватыми. По времени занимают до 7 дней,
  • Слизистыми. После полного отхождения струпа,
  • Blutig in Form sanfter Blutungen aus dem Genitaltrakt. Kann auftreten, wenn der Schorf vollständig abgelehnt wird. Zu dem Zeitpunkt erscheinen sie vom 8. bis zum 21. Tag ab dem Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs. Sie finden in wenigen Stunden statt, danach hören sie vollständig auf.

Während der Erholungsphase ist medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn

  • Schwere Blutungen
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Bauchschmerzen,
  • Den Geruch der Entladung ändern.

Wenn der Patient an der Höhe der Entlastung zweifelt, ist zu beachten, dass er das Volumen der Menstruation nicht überschreiten darf. Bei einem größeren Volumen ist eine fachkundige Beratung erforderlich.

Der unangenehme Geruch des Ausflusses nach Kauter kann auf den Eintritt der Infektion hindeuten, was eine Anpassung der Behandlung erforderlich macht.

Kontraindikationen für die Elektrokoagulation

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die elektrochirurgische Behandlung von Gebärmutterhals, darunter die wichtigsten:

  • Entzündliche Erkrankungen der Harnorgane,
  • Die Anwesenheit von STIs,
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt, einschließlich der Menstruation,
  • Beeinträchtigung der Blutgerinnung im Stadium der Dekompensation oder bei Fehlen einer notwendigen Therapie
  • Gebärmutterhalskrebs,
  • Schwangerschaftszeit (Schwangerschaft)
  • Nach der Geburt bis zu 8 Wochen
  • Diabetes im Stadium der Dekompensation,
  • Die Anwesenheit von IUD in der Gebärmutter,
  • Psychische Erkrankung des Patienten
  • Somatische chronische Krankheiten im akuten Stadium.

Es ist auch nützlich zu lesen: Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Erosion durch Radiowellen

Eine relative Kontraindikation für das Verfahren ist das Fehlen einer Geburts- und Schwangerschaftsplanung einer Frau.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Narbenbildung des Gebärmutterhalses eine der Hauptkomplikationen nach dem Brennen mit einem Strom ist, sollte das Verfahren zugunsten besserartiger Methoden aufgegeben werden, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Was sind die Folgen nach DEC?

Die Folgen nach dem Verbrennen von Gebärmutterhals mit Strom werden unterteilt in:

Zu den frühen Komplikationen, die in den ersten Wochen nach dem Eingriff auftreten, gehören:

  • Blutungen
  • Verschlimmerung chronischer gynäkologischer Erkrankungen
  • Verletzung des Menstruationszyklus in Form einer verzögerten Menstruation oder Amenorrhoe.

Unter den späten Komplikationen strahlen:

  • Narbenbildung mit der Entwicklung einer Zervikalkanalstenose,
  • Zikatrische Veränderungen in der darunter liegenden Schicht oder SKShM (koaguliertes Cervix-Syndrom),
  • Wiederholte Erosion
  • Endometriose, deren Entwicklung mit einer verzögerten Epithelialisierung des Gebärmutterhalses verbunden ist. Wenn der Heilungsprozess zum Zeitpunkt der nächsten Menstruation nicht abläuft, können die Zellen des abgelehnten Endometriums in den Muttermund eindringen und Entzündungsherde bilden,
  • Zystische Degeneration des Gebärmutterhalses
  • Metaplasie.

In einigen Fällen kann die Diathermokoagulation die Entwicklung einer Endometriose verursachen, wenn sich Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter ausdehnen.

„Als ich 18 Jahre alt war, wurde ich von der Erosion des Gebärmutterhalses mit einem Schock verbrannt. Eindrücke waren schrecklich. Es war sehr schmerzhaft und roch nach gebratenem Fleisch. Aber die Hauptsache: Am Hals gibt es Narben, die die natürliche Geburt beeinträchtigen können. Außerdem habe ich nicht geboren. Aus meiner Erfahrung empfehle ich niemandem, den Hals zu verätzen. Und wenn Sie sich entscheiden, lesen Sie die Literatur und konsultieren Sie verschiedene Ärzte. "

Schwangerschaft und Geburt

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Kauterisation des Gebärmutterhalses mit einem Strom ist frühestens 3 Monate nach dem Eingriff möglich. Diese Zeit ist für die Heilung der Wundoberfläche und die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung notwendig.

Wenn während der Schwangerschaft Beweise vorliegen, ist eine zusätzliche kolposkopische Untersuchung möglich.

Die Taktik der Geburt nach der Elektrokoagulation hängt vom Alter der Kauter und dem Zustand des Halses ab.

Während des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal der Mutter erhöht sich das Risiko eines Zerreißrisses aufgrund einer Narbe an der Kauterisationsstelle. Um das Risiko eines Bruchs zu verringern, ist eine vollständige Öffnung des Gebärmutterhalses und das Fehlen von Zwangsarbeit erforderlich.

Was ist nach der Elektrokoagulation zu tun? Empfehlungen von Spezialisten

Damit die Rehabilitationsphase nach dem elektrochirurgischen Eingriff am Gebärmutterhals wirksam ist, müssen Sie den Empfehlungen von Spezialisten folgen.

Die Empfehlungen zielen darauf ab, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, und lauten wie folgt:

  • Nach dem Entfernen der Erosion ist es für 6 Wochen unmöglich, Gewichte zu heben und schwere körperliche Anstrengungen zu unternehmen. Bei Bedarf erhält die Frau eine Bescheinigung über leichte Arbeit,
  • Verbotener Sex 6-8 Wochen nach dem Eingriff. Nach einer ärztlichen Untersuchung ist es möglich
  • Sie können nicht im offenen Teich schwimmen, das Bad besuchen, die Sauna besuchen und heiße Bäder nehmen. Es kann Blutungen verursachen,
  • Es ist notwendig, die persönliche Hygiene zu beachten: kühl duschen, die Genitalien täglich waschen,
  • Die Dichtungen mindestens alle 3 Stunden zu wechseln, da die Verschmutzung häufiger ist,
  • Verwenden Sie keine Tampons.
  • Keinen transvaginalen Ultraschall erzeugen,
  • Verwenden Sie eine vom Arzt empfohlene topische Behandlung, z. B. Abstriche mit Levomecol oder Sanddornöl, um den Schorf zu mildern und die Infizierung zu verhindern.
  • Planen Sie eine Schwangerschaft nicht früher als 3 Monate nach der Kauterisation.

Nach dem Eingriff müssen schwere körperliche Anstrengungen zur schnellen Abheilung der Wundoberfläche beseitigt werden.

Warum sind die Bewertungen beim Verbrennen des Gebärmutterhalses mit Strom?

Bewertungen der Kauterisation des Gebärmutterhalses mit Strom sind sowohl positiv als auch negativ. Auch die Ärzte kamen zu keiner einstimmigen Meinung.

Unter den positiven Momenten ist Folgendes zu beachten:

Von den negativen Punkten sollte hervorgehoben werden:

  • Hohes Risiko für Komplikationen wie Blutungen, Narben,
  • Einschränkung bei der Verwendung bei Geburten ohne Geburt und bei Planung.

Im Allgemeinen ist das Verfahren der Kauterisation des Gebärmutterhalses durch elektrischen Strom eine mögliche Alternative zu anderen Behandlungsmethoden.

Es besteht kein Konsens darüber, wie der Gebärmutterhals behandelt werden soll. Um sich zu erholen, ist es notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und eine Therapiemethode zu wählen, die für jeden Patienten individuell ist.

Primäre medizinische Beratung

1200 rub. Termin vereinbaren Die Kosten für die zervikale Diatermoelektrokoagulation werden durch die Ergebnisse der Erstkonsultation und Analysen bestimmt

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um herauszufinden, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.

Die Diatermoelektropoagulation ist eine Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses, die seit fast einem Jahrhundert in großem Umfang eingesetzt werden. Die Technik basiert auf der Anwendung von Hochfrequenzstrom, der das betroffene Gewebe zerstört, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen.

Gibt es Komplikationen?

Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass es für einen Arzt ziemlich schwierig ist, die Zerstörung der tiefen Schichten des Gebärmutterhalses zu kontrollieren. Die Prozedur führt oft dazu, dass der Patient zu bluten beginnt und sie sowohl während der Kauterisation als auch nach einiger Zeit stattfinden kann. Darüber hinaus besteht das Risiko eines erneuten Auftretens, einer Entzündung oder von Menstruationsstörungen. In einigen Fällen wurde eine Verengung des Gebärmutterhalskanals beobachtet.

Was ist Erosion?

Erosion kann angeboren, wahr und falsch sein (Ektopie, Pseudoerosion).

Die angeborene Erosion wird in den meisten Fällen nicht behandelt, da sie dazu neigt, sich von selbst weiterzugeben.

Erworbene Erosion kann nicht alleine geheilt werden, daher wird empfohlen, sie zu behandeln.

Tatsächliche Erosion ist eine Wunde, die sich aus verschiedenen Gründen auf dem Schleim bildet. Es können mechanische Schäden, hormonelle Störungen und Erosion durch entzündliche Prozesse in den Genitalien oder durch sexuell übertragbare Infektionen auftreten.

Diese Form der Erosion existiert nicht lange, und nach zwei Wochen geht es in die nächste Form - die Ektopie.

Es ist die Ektopie, die Gynäkologen bei jeder zweiten Frau diagnostizieren. In diesem Fall erfolgt am Schleimhals ein vollständiger oder teilweiser Ersatz des Plattenepithels am zylindrischen.

Diese Form der Pathologie kann asymptomatisch für mehrere Monate und sogar Jahre bestehen. In einigen Fällen kann die Frau während der Intimität durch schmerzhafte Empfindungen gestört werden, und zwar durch das Vorhandensein uncharakteristischer Entladungen, aber häufig erkennt die Frau, dass nach einer Entzündung etwas nicht stimmt.

Eine Wunde auf einer Schleimhaut ist ein Tor für Infektionserreger, die in das Innere eindringen und zu Krankheiten führen können, die von einem lebhaften Krankheitsbild begleitet werden.

Cautery-Methoden

Heutzutage gibt es mehrere grundlegend verschiedene Kauterisationsmethoden, mit denen Ärzte erosive Bereiche der Zervixschleimhaut entfernen:

  • Laser brennen,
  • Entfernung von Funkwellen,
  • cryodestruction,
  • chemische Einwirkung
  • Verdampfung durch elektrischen Strom,
  • Argon-Plasma-Ablation
  • Verwendung von Ultraschall,
  • Elektrokonisation.

ACHTUNG: Jede dieser Methoden hat Vor- und Nachteile, Angaben und Kontraindikationen. Daher ist es besser, die Auswahl der Methode einem kompetenten Spezialisten zu überlassen.

Stärken und Schwächen

Die unbestreitbaren Vorteile dieser Behandlung:

  • ambulante Pflege
  • Die technische Komplexität der Manipulationen ist nicht hoch.
  • läuft in kurzer Zeit
  • Schmerzlosigkeit
  • die Fähigkeit, den Laser nur an der betroffenen Stelle zu verwenden, wobei gesundes Gewebe intakt bleibt,
  • die sofortige Blutgerinnung der Blutgefäße, wodurch kein Blutungsrisiko besteht,
  • geringes Risiko, eine Entzündung oder Infektion zu entwickeln,
  • Die Dauer der Erholungsphase beträgt nicht mehr als 2 Monate.
  • hoher Wirkungsgrad
  • minimale Komplikationen
  • keine Auswirkung auf die nachfolgende Konzeption, Geburt und Geburt.

Die Nachteile der Lasertherapie sind folgende:

  • nicht in allen Fällen ist es möglich, die gesamte Tiefe des betroffenen Gewebes abzudecken,
  • Bei starker Erosion können mehrere ähnliche Verfahren erforderlich sein.
  • trotz der Tatsache, dass die Entwicklung von Blutungen extrem selten ist, ist es bei tiefer Exposition immer noch möglich,
  • hohe Verfahrenskosten.

Hinweise für

Indikationen für die Lasertherapie sind:

  • progressive und große erosive Läsionen,
  • schwere Symptome der Krankheit - Blutungen oder Schmerzen,
  • Mangel an Kontraindikationen und verwandten Hintergründen von Beschwerden.

Diese Methode der Erosionsbehandlung wurde von Ärzten in den ersten zehn Jahren nicht angewendet, daher wurden folgende Kontraindikationen identifiziert:

  • Schwangerschaft zu jeder Zeit,
  • Viruserkrankungen der Geschlechtsorgane, insbesondere Papillomavirus,
  • infektiöse und entzündliche Prozesse im reproduktiven Bereich,
  • sexuell übertragbare Krankheiten,
  • onkologische Prozesse im Allgemeinen und insbesondere in den Beckenorganen,
  • Probleme mit der Blutgerinnung und anderen Pathologien im Blutsystem.

Tests auf zervikale Dysplasie

Der Goldstandard für die Diagnose von zervikaler Dysplasie (CIN) ist der PAP-Test. Die Analyse, benannt nach dem Arzt, der sie zuerst angewendet hat. Die zytologische Analyse wird in allen Industrieländern der Welt als verbindlich akzeptiert. Seine Zuverlässigkeit ist extrem hoch (bis zu 80%), insbesondere wenn die zervikale Dysplasie bei der ersten Untersuchung als Erkrankung ersten Grades definiert wird.

Im zytologischen Material zeigt der Pap-Test intraepitheliale Veränderungen in den Schichten des Gebärmutterhalses. Abweichungen von der Norm werden normalerweise in lateinischen Buchstaben angegeben. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie sie steht:

  • SIL (Plattenepithelkarzinome) oder Plattenepithelveränderungen.
  • LSIL (Low-Grade Squamous Intraepitelial Läsionen) - Epitheliale Läsionen sind nicht ausgeprägt, geringer Grad.
  • HSIL (High-Grade Squamous Intraepitelial Läsionen) Veränderungen, Atypien von Epithelgewebezellen sind ausgeprägt. Hier unterscheidet man die Analyse - einen moderaten CIN-II-Grad, ein Karzinom im Anfangsstadium, seltener CIN-III-diagnostiziert.
  • AGUS - Läsion der Drüsenzellschicht, zervikales Adenokarzinom.

Analysen, Verfahren, die vorgeschlagen werden, wenn eine zervikale Dysplasie festgestellt wird:

  1. Prüfung (bimanuelle Untersuchung im Frauenarztamt).
  2. Zytologie.
  3. PCR.
  4. Inspektion mit einem Kolposkop.
  5. Histologie (zervikale Gewebebiopsie).
  6. Konisation (Kegelbiopsie).

Die Zytologie mit zervikaler Dysplasie ist obligatorisch. Dies ist ein Standardtest, der Anomalien in der Struktur von Zellen von Epithelialgewebe ermittelt und aufdeckt. Durch die rechtzeitige Diagnose kann die Häufigkeit von Frauen mit einer so ausgeprägten Pathologie wie Gebärmutterhalskrebs reduziert werden. In der ganzen Welt verwenden praktizierende Gynäkologen den PAP-Test (Papanicolaou-Test), der Abstrich sollte von Frauen im Alter von 18-20 Jahren genommen werden. Die Zytologie ist besonders relevant für solche Kategorien von Patienten:

  • Alter über 40-45 Jahre.
  • Wenn eine Frau eine chronische Viruserkrankung hat.
  • Onkologische Erkrankungen in der Familie.
  • Frühe oder späte Lieferung, einschließlich häufiger Lieferung.
  • Häufige Abtreibung.
  • Immunschwäche
  • Häufige oder im Gegenteil unregelmäßige sexuelle Beziehungen (Partnerwechsel).
  • Lange Einnahme von Hormonpräparaten, einschließlich Verhütungsmitteln.

Wie wird die Zytologie durchgeführt?

  • Mit dem Abstrich können Sie die zelluläre Struktur des Epithels der Zervix genau untersuchen.
  • Das Material wird mit einem medizinischen Spatel oder einer Bürste gesammelt.
  • Das resultierende Material wird auf ein spezielles steriles Glas gelegt, wo es mit einem Halter fixiert wird.
  • Glas wird beschriftet und zur Forschung in das Labor gebracht.
  • Laborassistenten führen eine Färbung des erhaltenen Materials durch und untersuchen die Ergebnisse der Reaktion unter Verwendung eines Mikroskops.

Indikationen für die Zytologie:

  • Die Hauptaufgabe besteht darin, eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen zu verhindern - Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs).
  • Ermittlung der Fehlerursache im Menstruationszyklus.
  • Klärung des Zustands des Gebärmutterhalses bei chronischen Infektions- oder Viruserkrankungen.
  • Anhaltende Sterilität
  • Eine lange Zeit der Einnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung.
  • Alle endokrinen Erkrankungen.
  • Humanes Papillomavirus bei einem Sexualpartner (Infektion einer Frau ist fast unvermeidlich).
  • Verletzung der Gewichtsnorm - Anorexie oder Adipositas.
  • Geplantes Verfahren zur Einführung der Verhütungsspirale.

Die Zytologie reduziert die Entwicklung der Onkologie bei Frauen weitgehend und ermöglicht die rechtzeitige Diagnose der Anfangsstadien verschiedener Zervix-Pathologien.

Cervical Dysplasia Abstrich

Ein Abstrich gilt als ein einfaches und allgemein anerkanntes Verfahren, das in die komplexe Untersuchung der Gesundheit oder der Bestimmung von Zervixpathologien einbezogen wird.

Zervikale Dysplasie wird oft von Ungleichgewichten in der Mikroflora der Schleimhaut begleitet oder genauer gesagt hervorgerufen. Bakterielle, virale Infektionen können der Hauptfaktor sein, der zu Veränderungen in der Zellstruktur des Epithelgewebes führt. Ein Abstrich der zervikalen Dysplasie zeigt die Anzahl bestimmter Indikatoren. Abstriche sind von solcher Art:

  • Abstrich bei der Bestimmung des Zustands der Mikroflora.
  • Bestimmung der Sterilität von Mikroflora.
  • Zytologischer Abstrich (PAP-Test).
  • Infektionsabstrich (PCR).

Mit Hilfe eines Abstrichs bei Dysplasie kann der Frauenarzt einige Kriterien für den Zustand des Hormonsystems der Frau bewerten.

Wie wird ein Abstrichtest bei zervikaler Dysplasie durchgeführt?

  • Ein gynäkologischer Stuhl sammelt eine kleine Menge Schleim und Zellgewebe von der Oberflächenschicht der Zervixschleimhaut. Die Wahl des zu analysierenden Materials hängt von der Diagnoseaufgabe ab.
  • Ein Tupfer kann mehrmals durchgeführt werden. Primär ist erforderlich, um den Zustand eines bestimmten Parameters des Gebärmutterhalses zu beurteilen, die folgenden, um den Erfolg der Behandlung von Krankheiten zu überwachen. Bei längerer Therapie wird alle drei Monate ein Abstrich durchgeführt.
  • Ein Abstrich gilt als schmerzloses und schnelles Diagnoseverfahren, das vom Patienten etwas vorbereitet werden muss (der Arzt gibt Empfehlungen für vorbereitende Maßnahmen).

Wenn eine Frau gesund ist, zeigt ein Abstrich in der Regel das Vorhandensein einer großen Anzahl von Laktobazillen (bis zu 95%). Sie sind in der Lage, schützende Milchsäure herzustellen, die die Fortpflanzung von Krankheitserregern behindert. Der Säuregehalt der Mikroflora ist einer der wichtigen Indikatoren für die Gesundheit der Mikroumgebung in der Vagina.

Klären Sie die Aufgaben, für die bei zervikaler Dysplasie ein Abstrich durchgeführt wird:

  • Fehlen oder Vorhandensein von Infektionserregern, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten (Trichomonas, Chlamydien, Gardnerella usw.).
  • Bestimmung latenter chronischer Infektionen (PCR).
  • Bewertung von zervikalen Epithelzellen als obligatorisches Verfahren zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.

Sauberer Abstrich kann so sein:

  1. Gesundes Fortpflanzungssystem, die erste Gruppe der Reinheit (pH 4,0–4,5).
  2. Die zweite Gruppe ist ein Indikator für das Anfangsstadium der Infektion, das Vorhandensein einer gramnegativen Bakterienflora (pH 4,5–5,0).
  3. Bestimmung der Bakterienflora in einem Abstrich der dritten Gruppe (pH 5,0–7,0).
  4. Die vierte Gruppe ist das Vorhandensein einer kritisch großen Anzahl von Pathogenen (pH 7,0–7,5), ein Zeichen für einen Entzündungsprozess.

Normalerweise sollten in einem Abstrich auf zervikale Dysplasie keine solchen Indikatoren vorhanden sein:

  • Das Vorhandensein atypischer Zellen.
  • Zellen, die mit infektiösen Erregern infiziert sind, Schlüsselzellen (zelluläres Gewebe des Plattenepithels, von infektiösen Erregern betroffen)
  • Candida und andere Arten von Pilzpathogenen.
  • Gardnerella
  • Bakterielle Infektion mit Kokken (Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken).
  • Trichomonas

Wenn eine zervikale Dysplasie als Läsion des Epithels ersten oder zweiten Schweregrads diagnostiziert wird, zeigt ein Abstrich das Vorhandensein von Krankheitserregern. Dies bedeutet nicht, dass die Frau Krebs hat. In der modernen Medizin wurden bereits zahlreiche Infektionen untersucht und erfolgreich behandelt. Durch die rechtzeitige Erkennung von pathologischen Veränderungen in den Zellen des Zervikalgewebes können Sie in fast 75% der Fälle Krebs vorbeugen. Laut jüngsten Daten ist dieser Prozentsatz dank der regelmäßigen Screening-Aktivitäten gestiegen.

Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnostik führt bei einer umfassenden Untersuchung an, wann eine zervikale Dysplasie geklärt werden muss, und um den Erfolg der Behandlung der Krankheit zu überwachen.

Die Wahl der instrumentellen Bewertung erklärt sich aus der Tatsache, dass sich Dysplasie am häufigsten als Prozess ohne klinisch erkennbare Manifestationen entwickelt und abläuft. An zweiter Stelle von Bedeutung ist die Labordiagnose. Eine visuelle Erstuntersuchung in einem gynäkologischen Stuhl ist obligatorisch, wird jedoch nur als erster Schritt in der Diagnose angesehen.

Was ist in der Liste des Begriffs "instrumentelle Diagnostik" enthalten?

  • Untersuchung mit gynäkologischen Spiegeln. Dies ist ein spezielles Vaginalinstrument, das dem Arzt hilft, den Zustand des Gebärmutterhalsepithels zu beurteilen. Die offensichtlichsten Veränderungen im Stoff sind mit dem bloßen Auge sichtbar, sofern Spiegel verwendet werden. Die instrumentelle Diagnostik im Format der Inspektionsspiegel zeigt die Form, Größe des Halses sowie mögliche Schäden am äußeren Pharynx an. Spiegel können die Kriterien für den Zustand des unteren Teils (Drittel) der Zervix und der Zervixschleimhaut bewerten. Das Anfangsstadium von Leukoplakie, Adnexitis, erosiven Prozessen und zervikaler Dysplasie - dies ist keine vollständige Liste von Pathologien, die durch bimanuelle Studien mit Vaginalspiegeln nachgewiesen werden können.
  • Kolposkop Die Inspektion mit Hilfe dieses Werkzeugs soll den Grad der Schädigung eines bestimmten Teils des Gebärmutterhalses klären (eine Erhöhung um das Zehnfache). Die Kolposkopie wird auch gleichzeitig mit der Gewebesammlung für diagnostische Tests (zytologische Tests, Biopsie) durchgeführt. Kolposkop hilft bei der Entnahme und PCR-Proben (molekularbiologische, immunologische Analyse für HIV, Beurteilung der Viruslast, Spezifikation der Stämme).
  • Die erweiterte Kolposkopie, die eine zervikale Dysplasie erforderlich machen kann, ist in mehrere Stufen unterteilt. Epithelialgewebe wird mit einer speziellen Säurelösung behandelt, dann wird erneut ein Wirkstoff aufgetragen - die Lugol-Lösung. Erst danach erfolgt eine Inspektion und eine spezielle Probenahme (Schiller-Test). Derartige Verfahren sind notwendig, um Schwellungen der Schleimhaut (Säure) hervorzurufen, Ödem wiederum bewirkt eine erhöhte Durchblutung für eine bessere Durchlässigkeit der Lugol-Lösung. Dieses Werkzeug spielt die Rolle des Farbmarkers. Normalerweise sollte Epithelgewebe aufgrund von Glykogenkörnern einen rötlichen Farbton annehmen. Jeder betroffene Bereich der Zervix zeigt keine Farbänderung.
  • Ultraschall gehört auch zu einer Reihe von Instrumentenuntersuchungen. Um die Diagnose zu bestimmen, kann der Frau eine Ultraschalluntersuchung der urogenitalen Organe verschrieben werden, um Zysten, gutartige Tumore usw. auszuschließen oder zu bestimmen. Diese Methode eignet sich für junge Frauen, die nicht als Alternative zum Schaben geboren haben.
  • Zytologie (Pap-Test).
  • Normale Biopsie und Zauberstab - Visierung, Verjüngung, Kürettage - abhängig von der Richtung der komplexen Diagnose einer zervikalen Dysplasie.

Instrumentelle Diagnostik sind daher Methoden zur Beurteilung von Epithelgewebe und dem Zustand des Gebärmutterhalses mit medizinischen Instrumenten. Bei der zervikalen Dysplasie in der gynäkologischen Praxis ist die Instrumenten- und Labordiagnostik eine der Voraussetzungen für die genaue Bestimmung des Schweregrades der Pathologie.

Ultraschall kann dem Patienten auch verschrieben werden, wenn der Verdacht auf einen dysplastischen Prozess im Muttermund besteht. Zervikale Dysplasie entwickelt sich in 75-85% der Fälle ohne offensichtliche klinische Manifestationen. Häufig sind Entzündungsprozesse in den Organen der Genitalsphäre beteiligt, vor allem in den Eierstöcken, der Gebärmutter und den Nieren. Dies ist hauptsächlich auf die virale, infektiöse Natur der Faktoren zurückzuführen, die die Pathologie verursachen. Die ersten Beschwerden von Frauen sind in der Regel Symptome einer Entzündung und keine Dysplasie an sich. Bei Patientenbesuchen werden Gynäkologen nicht müde, Empfehlungen für routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen zu wiederholen. Unglücklicherweise kommt es vor, dass eine Frau nur dann einen Arzt aufsucht, wenn Schmerzen, Ausfluss, für einen gesunden Zustand atypisch sind oder während der Schwangerschaft. Solche Situationen erfordern umfangreichere diagnostische Maßnahmen, die nicht nur Standardmethoden umfassen - Untersuchung auf dem Stuhl, sondern auch Zytologie, Materialprobenahme für die Histologie und Ultraschalluntersuchung.

Die Ultraschalluntersuchung zur Klärung der Diagnose wird auf besondere Weise durchgeführt - vaginal, in Verbindung mit der Ultraschalluntersuchung der Genitalorgane (kleines Becken).

Was kann Orgelultraschall bei zervikaler Dysplasie zeigen?

  • Zysten verschiedener Ätiologien, Größen und Typen (Klärung und Behandlung erforderlich).
  • Myome, Myome.
  • Tumor gutartiger Prozess.
  • Änderungen in der Größe und Form der Gebärmutter.
  • Die Stellung der Eierstöcke im Verhältnis zur Gebärmutter (die Norm oder eine Verschiebung in Richtung Pathologie).

Wenn der Ultraschall der Organe keine offensichtlichen Veränderungen aufweist, können pathologische Abweichungen von der Norm junge Patienten, insbesondere solche, die nicht geboren wurden, von einer invasiveren Untersuchung befreit werden - der Kürettage und sogar einer Biopsie.

Was ist transvaginaler Ultraschall?

  • Dies ist eine der wichtigsten Untersuchungen in der gynäkologischen Praxis.
  • Das transvaginale Scannen hilft, den Zustand der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses zu beurteilen, um den weiteren Vektor der diagnostischen Maßnahmen zu bestimmen.
  • Im Gegensatz zum Standardultraschall, bei dem Flüssigkeit im Körper vorhanden ist, um eine Schallwelle zu leiten, ist bei der Transvaginalmethode keine volle Blase erforderlich.
  • Mit dieser Technologie kann der Gynäkologe nicht nur die Form und Größe der Gebärmutter oder der Eierstöcke feststellen, sondern auch das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie genauer feststellen.

Ultraschall und Dysplasie der Gebärmutter, wie ist die Untersuchung?

  • Der Patient bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Die Regeln sind fast dieselben wie im PAP-Test (Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, Ablehnung der Verwendung von Kerzen, Tampons, Duschen).
  • Bei der transvaginalen Diagnose muss eine Frau ihre Blase nicht füllen und lange Zeit aushalten.
  • Ein spezieller Sensor wird geschmiert und in die Vagina eingeführt. Da sich die Untersuchung sehr nahe an den untersuchten Organen befindet, wird die Untersuchung als sehr zuverlässig angesehen und verläuft schnell.
  • Der Arzt, der die Ultraschalluntersuchung durchführt, hat, wie sie sagen, die Möglichkeit, ein klares klinisches Bild zu sehen und den Zustand der Hohlräume zu beurteilen.
  • Das Verfahren verursacht keine Beschwerden und Schmerzen.
  • Das Ergebnis des Scans ist dem Arzt bekannt und der Patient ist im Prinzip unmittelbar nach dem Eingriff buchstäblich.

Es wird darauf hingewiesen, dass Ultraschall bei Verdacht auf Dysplasie am häufigsten verschrieben wird, um den Zustand der Eierstöcke zu beurteilen. Dies ist notwendig, um den Tumorprozess und das Vorhandensein von Zysten auszuschließen. Sowohl klassischer als auch vaginaler Ultraschall hilft, den Behandlungserfolg zu überwachen, insbesondere bei anhaltender Unfruchtbarkeit.

Diagnosespezifität

Die rechtzeitige und effektive Diagnose einer zervikalen Dysplasie ist die Hälfte des Erfolgs bei der Behandlung der Pathologie. Es ist zu berücksichtigen, dass sich die Zervixdysplasie in den meisten klinischen Fällen nahezu asymptomatisch entwickelt, ohne dass dies von signifikanten morphologischen Veränderungen begleitet wird.

Die Feststellung der untersuchten Diagnose ist an sich ein neutrales Ereignis. Die weitere Entwicklung der Erkrankung hängt jedoch ausschließlich von der Kompetenz des behandelnden Spezialisten und der Bereitschaft des Patienten ab, ärztlichen Empfehlungen zu folgen.

Daher widmet die moderne Gynäkologie der Suche und Entwicklung wirksamer Methoden zur Diagnose von Pathologien, die auf die Schädigung des Epithelgewebes der Gebärmutterhöhle und der Gliedmaßen abzielen, große Aufmerksamkeit. Dies gilt uneingeschränkt für Dysplasie. Die im Gebärmutterhals lokalisierte Niederlage dieses Typs ist eine bedeutende Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten, da es sich im Wesentlichen um einen präkanzerösen Zustand handelt. Aufgrund der Bedrohung durch die Entwicklung onkologischer Formationen achten Ärzte besonders auf die Diagnose und Behandlung von Dysplasie-Dysplasie im Gebärmutterhals sowie auf andere Erkrankungen, die mit der Verletzung der Struktur von Epithelgewebe und Zellschäden zusammenhängen.

Bei der zervikalen Dysplasie werden verschiedene grundlegende Methoden zur Diagnose verwendet:

  • Kolposkopie
  • kratzen
  • Abstrichmikroskopie,
  • Biopsie
  • Methode der mikroskopischen Untersuchung bioptischer Materialien.

Es ist zu beachten, dass moderne Diagnosemethoden für zervikale Dysplasie sehr effektiv sind und es Ihnen ermöglichen, ein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit und ihrer weiteren klinischen Folgen zu erstellen. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich fachkundig über die Art der vorhandenen Läsion und die Weiterentwicklung der Pathologie zu informieren.

Kolposkopie-Anwendung

Da die zervikale Dysplasie mit unvermeidlichen strukturellen und morphologischen Veränderungen der Struktur des zervikalen Epithels einhergeht, basiert die Diagnose dieser Erkrankung auf der Identifizierung und Interpretation dieser Manifestationen.

Symptome, die sich bei zervikaler Dysplasie entwickeln, ermöglichen es, den Entwicklungsgrad der Pathologie genau zu bestimmen und die weiteren Folgen vorherzusagen.

Die Kolposkopie beinhaltet die instrumentelle Untersuchung des Vaginalkanals und betrifft auch den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses. Diese Methode ist ziemlich effektiv und schmerzlos, aber ihre Umsetzung weist gewisse Nuancen auf.

Darüber hinaus wird in einigen klinischen Fällen eine erweiterte Kolposkopie verwendet, die auf dem Prinzip der Identifizierung verborgener Stellen der Entwicklung der Läsion basiert, was erhöhte Chancen für eine rechtzeitige Behandlung und Eliminierung von Läsionsstellen in Epithelgeweben darstellt.

Bei der erweiterten Kolposkopie wird das Diagnoseverfahren wie folgt durchgeführt:

  • das betroffene Gewebe wird mit Essigsäure behandelt (genauer gesagt wird seine 3% ige Lösung verwendet),
  • dann werden die betroffenen Gewebe mit Lugol-Lösung behandelt,
  • Schleimhaut des Gebärmutterhalses sorgfältig untersucht.

Diese Methode wird bei Verdacht auf eine latente Entwicklung der Pathologie und deren Entwicklung zu malignen Läsionen angewendet. Die Diagnose der zervikalen Dysplasie ist ein ziemlich komplexer und mehrstufiger Prozess. Daher müssen bei der Implementierung eine Reihe von Faktoren und Merkmalen der Entwicklung der Pathologie berücksichtigt werden.

Verfahren zum Abkratzen des betroffenen Gewebematerials

Wenn das Lokalisationszentrum der Pathologie der Uteruskanal ist, kann die konventionelle Kolposkopie für die Diagnose einer zervikalen Dysplasie unwirksam sein. In diesem Fall wird durch Abkratzen Zellmaterial gesammelt und eine gründlichere Analyse des von der Pathologie betroffenen Gewebebereichs durchgeführt.

Das Abkratzen des Uterus-Kanals wird mit einer speziellen Kürette durchgeführt, und das resultierende Zellmaterial wird zur weiteren Laboruntersuchung geschickt. Diese Methode ist für die Diagnose von zervikaler Dysplasie recht traditionell und ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, das Stadium der Entwicklung der Erkrankung sowie ihre möglichen Folgen zu bestimmen.

Die moderne Gynäkologie hat jedoch die direkten und eindeutigen Diagnosemethoden aufgegeben, so dass Kratzen zunehmend nicht mehr die Haupt-, sondern eine Hilfsmethode für die Diagnose von Dysplasie-Läsionen ist.

Nach der Analyse des erhaltenen biologischen Materials wird üblicherweise ein Abstrich des zervikalen Epithelgewebes zur weiteren Untersuchung entnommen. Es ist erwähnenswert, dass der Fokus bei der Diagnose dieser Art auf Brennpunkte der perspektivischen Entwicklung der zervikalen Dysplasie liegt.

Mikroskopie

Die Kolposkopie wird von der Ansammlung von Zellmaterial begleitet, das beim Abstrich auf dem Tupfer verbleibt. Das Verfahren für die weitere Forschung wird als Pap-Abstrichanalyse bezeichnet.

Die Mikroskopie des erhaltenen Zellmaterials ermöglicht es, die für die zervikale Dysplasie charakteristischen Manifestationen zu erkennen:

  • unregelmäßige Kernform
  • ungleich verteiltes Chromatin der Kerne,
  • der Membrankern im Zellkern unterscheidet sich deutlich von den Chromatinblöcken,
  • Zunahme der Größe der Zellkerne relativ zur Zellstruktur selbst.

Die Mikroskopie ermöglicht es nicht nur, die Pathologie der zervikalen Dysplasie zu identifizieren, sondern auch eine tiefgehende Diagnose der Erkrankung einschließlich der möglichen klinischen Folgen der Pathologie und der damit verbundenen Komplikationen durchzuführen.

Biopsie als diagnostische Methode

Bei einer zervikalen Biopsie mit Dysplasie besteht die Möglichkeit, onkologische Manifestationen zu erkennen, bei 80-90%.

Eine Biopsie ist ein Teil der Gebärmutterschleimhaut, der vermutlich von der betreffenden Pathologie betroffen ist. Die Untersuchung dieses Materials ermöglicht es, Ergebnisse zu erhalten, die auf die Entwicklung und Art der Dynamik der Pathologie, ihre möglichen Komplikationen und die damit verbundenen klinischen Manifestationen schließen lassen. Darüber hinaus erlaubt diese Studie, den Einfluss von negativen Faktoren durch Dritte auszuschließen und sich ausschließlich auf die Besonderheiten der Entwicklung der betreffenden Krankheit zu konzentrieren.

In der GynäkologieAufgrund der hohen Effizienz dieser Methode und ihrer relativen Schmerzlosigkeit ist die Biopsie recht intensiv.

Das empfindliche und empfindliche Gewebe des Gebärmutterhals-Epithels spricht mäßig auf die Biopsie als diagnostische Methode für die Dysplasie an. Die Biopsie ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Krankheit und das Vorhersagen ihres weiteren Fortschreitens, sondern auch die Morphologie und Interpunktion der Erkrankung.

Die Durchführung derartiger Diagnosemaßnahmen ermöglicht es, einen weiteren Behandlungsablauf genau und effektiv festzulegen und den Fokus der Entwicklung der Pathologie so schnell wie möglich zu beseitigen.

Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, wird eine Analyse eines Schleimhautfragments durchgeführt, dessen Zaun bei der Durchführung der Kolposkopiediagnostik durchgeführt wird. Verwenden Sie dazu spezielle Werkzeuge, mit denen das Material möglichst gründlich und schmerzlos aufgenommen werden kann.

Um die Studie fortzusetzen, wird die Biopsie in einer charakteristischen Farbe angefärbt und unter ein Mikroskop gelegt. Dabei wird nicht nur die Struktur des Zellmaterials, sondern auch die Histoarchitektur selbst bewertet.

Merkmale der Verwendung der Biopsie als diagnostisches Verfahren

Wenn zervikale Dysplasie untersucht wird, um mögliche Faktoren zu identifizieren, die die Entstehung pathogener Formationen und die weitere Umwandlung von Zellmaterial stimulieren, sollten Sie eine Reihe von Faktoren beachten, die zur Entwicklung maligner Läsionen beitragen.

Insbesondere wird die Diagnose einer Dysplasie bei folgenden Faktoren und Umständen erleichtert:

  • die Schichtbildung und Reifung des Zellmaterials in der Epithelschicht des Gebärmutterhalses ist beeinträchtigt,
  • Die äußeren Schichten des Epithels sind durch eine stärkere Unterbrechung des Reifungsprozesses von Zellmaterial gekennzeichnet.
  • Glykogen wird mit reduzierter Dynamik für das betrachtete Gewebesegment synthetisiert,
  • zelluläre Kontakte (Desmosomen) treten mit verminderter Intensität auf, ihre quantitativen Indikatoren nehmen ab,
  • Ribosomen und Mitochondrien erhöhen die Präsenz im untersuchten Zellmaterial
  • Wachstum von Zellmaterial nimmt zu,
  • Anomale Transformationen sind charakteristisch für DNA und Mitochondrien.
  • Plattenepithel zeigt eine erhöhte Tendenz zur Modifikation - die Umwandlung von Zellen in eine zylindrische und abgerundete Form ist möglich.

Das Verhalten der Biopsie ermöglicht es Ihnen daher, die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie genau zu diagnostizieren und die Art ihrer weiteren Integration in die Struktur der gynäkologischen Gesundheit des Patienten vorherzusagen.

Zytologie und Pathologie

Ein wichtiges Element bei der Bestimmung der Möglichkeit, dass zervikale Dysplasie in die onkologische Manifestation einfließt, ist eine Analyse der Zytologie. Durch die Durchführung der Analyse erhalten Sie Antworten auf viele Fragen, die sich auf Patienten beziehen, bei denen eine Zervixdysplasie diagnostiziert wurde.

Die Methode der Zytologie ist ziemlich spezifisch und die Sammlung von Zellmaterial kann von schmerzhaften Empfindungen begleitet sein.

Die Mehrheit der Patienten willigt jedoch mit Unbehagen ein, nur um die möglichen Aussichten auf das Auftreten bösartiger Tumore zu klären und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

Die Ergebnisse der zytologischen Forschung spiegeln fast immer die Möglichkeit onkologischer Manifestationen wider. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe dieses Typs das Behandlungsmuster optimieren und neue Wege zur Beseitigung von Herden von Dysplasie-Läsionen identifizieren.

Ist die Operation schmerzhaft?

Само по себе лазерное удаление эрозии безболезненно, но дискомфорт безусловно присутствует. Поэтому в большинстве случаев рекомендуется местная анестезия, в качестве которой используется лидокаин.

Препарат наносится непосредственно на шеечную область, но в редких вводится внутривенно.

Nach einigen Minuten verlieren die Gewebe ihre Empfindlichkeit und der Arzt kann mit dem Eingriff beginnen. Die Wirkung der Anästhesie dauert etwa eine halbe Stunde, und dies ist ausreichend, um den Kauterprozess durchzuführen.

ACHTUNG! Nachdem die Wirkung von Lidocain jedoch vorüber ist, können Schmerzen auftreten, so dass der Arzt in der Regel Tabletten Schmerzmittel verschreibt.

Mögliche Folgen

Negative Wirkungen nach der Lasertherapie werden selten von Ärzten erfasst, können jedoch manchmal beobachtet werden:

  • Misserfolg im Menstruationszyklus
  • Beschwerden - Schweregefühl im Unterleib,
  • das Auftreten von uncharakteristischen Sekreten.

Wenn eine Frau eine Entladung mit einem unangenehmen Geruch bemerkt, ist dies ein gefährliches Symptom, das auf Komplikationen hinweist. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Zervikale Dysplasie wird mit verschiedenen Methoden diagnostiziert. In den meisten Fällen reicht es nicht aus, nur eine Methode anzuwenden, daher verwendet der Arzt mehrere Methoden gleichzeitig. Dieser Ansatz wird als "Differentialdiagnose" bezeichnet. Die Behandlung der Krankheit wird nur nach einer genauen Diagnose verschrieben.

Gynäkologische Untersuchung

In diesem Fall untersucht der Arzt die Vagina des Patienten mit speziellen gynäkologischen Spiegeln. Der Zweck des Verfahrens ist es, Veränderungen in der Vaginalschleimhaut festzustellen, die für das Auge sichtbar sind. Dazu gehören: das Auftreten von Flecken, das Wachstum des integumentären Epithels, die Verfärbung der Schleimhaut oder der Glanz in der Umgebung. Normalerweise wird nach einer gynäkologischen Untersuchung nur eine vorläufige Diagnose gestellt, und der Arzt verwendet andere Methoden für eine genauere Diagnose.

Zytologische Abstrichanalyse

Ein zervikaler Zytologie-Abstrich ist ein Prozess, der Anomalien bei der Entwicklung von Zellen in der Gebärmutter und den benachbarten Organen identifiziert. Diese Analyse ermöglicht es uns, die Anzahl der Zellen und ihre Größe zu schätzen. Aufgrund dessen kann der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebs oder präkanzerösen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen diagnostizieren.

Um die Zytologie zu verwischen, um wirksam zu sein und ein genaues Ergebnis zu liefern, müssen Sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen, bevor Sie einen Spezialisten aufsuchen.

  • 1-2 Tage vor dem Eingriff keinen Sex haben,
  • die Verwendung von Tabletten, Suppositorien oder Cremes des Vaginaltyps für 2 Tage vor der Analyse auszuschließen,
  • Es wird nicht empfohlen, 2-3 Stunden auf die Toilette zu gehen.
  • Jucken in der Vagina sowie ungewöhnlicher Ausfluss, ist es besser, den Eingriff auf einen anderen Tag zu verschieben, bis diese Symptome verschwinden.
  • sollte unmittelbar nach Ende des Monats analysiert werden.

Wie mache ich einen PAP-Test? Das Verfahren wird während der Prüfung von einem Spezialisten durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine Einwegbürste. Der Vorgang ist völlig schmerzlos und dauert nur wenige Sekunden. Einige Tage nach dem Test kann es zu einem leichten Blutabfluss aus der Vagina kommen. Die Ergebnisse der Analyse sollten einen Tag nach der Übergabe des Materials vorliegen.

Ein solcher Test ist sehr effektiv, da der Arzt je nach Zustand der Zellen feststellen kann, ob der onkologische Prozess im Genitalbereich begonnen hat. Der Arzt stellt eine Zervixdysplasie fest, wenn ein Teil der Zellen eine abnormale Größe oder Form aufweist. Zur Bestätigung der Diagnose empfiehlt der Arzt jedoch eine zusätzliche Untersuchung.

PCR-Abstrichanalyse

Die Analyse der zervikalen Dysplasie mittels PCR hilft, den Erreger zu erkennen, der nicht durch eine Analyse der Mikroflora nachgewiesen werden kann. Mit dieser Methode können atypische Zellen gefunden werden, auch wenn nur sehr wenige vorhanden sind, und sie haben gerade begonnen, sich zu vermehren. Für den PCR-Test wird ein Abstrichtest für zervikale Dysplasie oder eine Probe von Morgenurin verwendet.

PCR ist eine Studie, in der das zur Analyse genommene Material unter Laborbedingungen vermehrt wird. Bakterien-DNA wird kloniert, bis eine vollständige DNA-Kette erhalten wird. Dabei zeigt sich, welche Art von Infektion zum Auftreten der Erkrankung geführt hat.

Die Diagnose einer zervikalen Dysplasie mit dieser Methode liefert das genaueste Ergebnis. Damit können Sie nicht nur die Gattung, sondern auch die Art der Bakterien herausfinden. Zum Beispiel benennt der Laborassistent nicht nur den Pilz der Gattung Candida, sondern klärt auch - Candida Albicans. Dies ist sehr wichtig, da die Behandlung einer Krankheit möglicherweise nicht wirksam ist, wenn der Arzt nicht weiß, welche Bakterien bekämpft werden sollen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, eine Krankheit mit einem Grad zu erkennen, aufgrund derer die Behandlung so effektiv wie möglich ist.

Analysen zur Bestimmung der hormonellen Homöostase

Zervikale Dysplasie kann als Folge einer längeren Einnahme von Hormonarzneimitteln auftreten. Bevor Sie mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva beginnen, wird daher empfohlen, Ihren Frauenarzt zu konsultieren. Als Folge der Einnahme von Hormonpräparaten werden Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund der Frau beobachtet, wodurch sie eine präkanzeröse Pathologie entwickeln kann.

Um das Gleichgewicht der Hormone im Körper zu bestimmen, sollte eine Frau einen Bluttest auf die Konzentration von Östrogen, Progesteron und Testosteron in ihr durchführen lassen. Eine Urinanalyse wird auch empfohlen, um die Intensität der Ausscheidung der oben genannten Hormone beim Wasserlassen zu bestimmen.

Vor dem Bestehen beider Tests wird empfohlen, sich vorzubereiten. Rauchen Sie 3 Tage vor dem Eingriff nicht und trinken Sie keinen Alkohol. Hypothermie oder Überhitzung des Körpers wird ebenfalls nicht empfohlen. Die Einnahme von insbesondere hormonellen Medikamenten ist verboten. Daher können Forschungsergebnisse ungenau sein. Es ist wichtig, 10-12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Allgemeine Analyse von Blut und Urin

Das vollständige Blutbild ist eine unverzichtbare Methode, mit der die Zusammensetzung des Blutes beurteilt wird - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobinspiegel werden bestimmt. Der Eingriff wird morgens mit leerem Magen durchgeführt - 10 Stunden vor dem Essen können Sie nichts essen. Die Verwendung von gekochtem Wasser ist erlaubt. Blut wird mit einem Spezialwerkzeug mit scharfer Spitze aus dem Finger genommen.

Die Urinanalyse ist ein Verfahren, bei dem physikochemische Eigenschaften (Vorhandensein von Protein, Nitrit, Hämoglobin und anderen Spurenelementen) von Urin und Sediment (rote Blutkörperchen, Epithelzellen, verschiedene Bakterien) bewertet werden. Vor dem Bestehen der Analyse ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren. Essen Sie auch kein Obst und Gemüse, das zu einer erhöhten Urinproduktion (Wassermelone, Kantalupe) führt. Eine Frau kann während der Menstruation nicht getestet werden, da Blutpartikel im Urin vorhanden sind.

Es wird angenommen, dass die genaueste Diagnose einer zervikalen Dysplasie durch eine Biopsie erfolgt. Für das Verfahren wird eine Biopsie verwendet - der Bereich des betroffenen Gewebes, der durch Abkratzen während der Kolposkopie erhalten wird. Biopsie des Gebärmutterhalses mit Dysplasie 2 und einem anderen Grad - das Verfahren ist schmerzhaft, und danach kann es während der Woche zu blutigem Ausfluss kommen.

Was zeigt eine zervikale Biopsie? Die Diagnose einer Dysplasie wird gestellt, wenn während des Diagnosetests folgende Anomalien festgestellt wurden:

  • Störung der Gewebekaschierung
  • das Vorhandensein atypischer oder unterentwickelter Zellen,
  • Glykogen-Synthese ist beeinträchtigt,
  • erhöhte Anzahl von Ribosomen in den Zellen.

Eine solche Analyse ist bei zervikaler Dysplasie sehr effektiv. Dabei beurteilt der Labortechniker nicht nur die Struktur der Zellen, sondern auch die Anzahl der Schichten, deren Lage und Zusammensetzung. Eine Biopsie des Gebärmutterhalses bei Dysplasie 2. Grades hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Gibt es Dysplasien im Ultraschall? Ja, Ultraschall zeigt Dysplasie. Dieser Ultraschall, ohne den die Differentialdiagnose von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen nicht durchgeführt wird. Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Durch die Bauchwand. In diesem Fall ist eine Ultraschalldysplasie ziemlich schwierig. Diese Methode ist jedoch für Schwangere und Jungfrauen obligatorisch.
  • Die transvaginale Methode liefert mehr Informationen über den Zustand des Gebärmutterhalses bei einem Ultraschall. In diesem Fall wird der Ultraschallsensor in die Vaginalhöhle eingeführt.
  • Die transrektale Methode ermöglicht die Beurteilung der Struktur der Zervixschleimhaut im Ultraschall bei Mädchen mit konserviertem jungfräulichen Schimpanse.

Ultraschallverfahren durch die Bauchwand

Die Dekodierung der Daten wird notwendigerweise von einem Frauenarzt durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen die Form des Gebärmutterhalses, seine Position, Silhouette, Wandstärke und Größe an.

Bestimmung des Dysplasiegrades

Bei der zervikalen Dysplasie werden mehrere Stadien der Krankheit isoliert, die von der Anzahl der atypischen Zellen abhängen. Im Anfangsstadium ist nur 1/3 der Schleimhaut betroffen, bei mäßigem Grad - 2/3, bei einer schweren Form der Erkrankung hat sich der pathologische Prozess auf 90% der Epithelschicht ausgebreitet.

Der erste Grad der Dysplasie (Licht) gilt als der schwächste, der zweite ist schwerer zu heilen, der 3. Grad (schwerer) wird als präkanzeröse Erkrankung bezeichnet. Bei dem ersten Grad der Erkrankung wird empfohlen, den Test nach einigen Monaten erneut durchzuführen, um festzustellen, ob die Dysplasie fortschreitet.

Nach der ersten Untersuchung des Patienten bestimmt der Arzt, welche Methode zur Erkennung der Pathologie am effektivsten ist. Alle Verfahren sind gut. Welche Tests zur Ernennung eines Arztes entscheiden, hängt von der Situation ab. Die Diagnosekosten hängen von der Komplexität der verwendeten Methoden ab.

Video ansehen: Interview mit Dr. Brummer zum Thema Dysplasie-Sprechstunde (Juni 2021).

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