Schwangerschaft

Wie alt kann IVF sein? Merkmale des Verfahrens nach 40 Jahren

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Die Entwicklung verschiedener Programme zur assistierten Reproduktionstechnologie hat vielen Frauen geholfen, ein lang erwartetes Kind zu finden. Eines davon ist das IVF-Programm mit einer Spender-Eizelle, die bei bestimmten Arten von Unfruchtbarkeit weit verbreitet ist und im Durchschnitt 10% unter den anderen Techniken der assistierten Reproduktion beträgt.

Grundsätze der Methode

Die Bedeutung von IVF mit Spenderoozyten besteht darin, dass in der Gebärmutter der Empfängerfrau ein Embryo kultiviert wird, der als Ergebnis einer vorläufigen Besamung nicht aus ihrem Ei, sondern aus dem Spender gewonnen wurde. Dies kann mit dem Sperma eines Ehemanns, Partners oder Spenders geschehen.

Indikationen für IVF mit einer Spender-Eizelle

1. Der Mangel an eigenen Eiern aufgrund

  1. Beginn der natürlichen Menopause (in der Regel nach 45 Jahren) oder das Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke.
  2. die mangelnde Empfindlichkeit der Eierstöcke gegen Stimulation (resistentes Ovarialsyndrom) oder Kontraindikationen für ihre Stimulation,
  3. Entwicklungsstörungen in Form von Gonadendysgenesie (Chromosomenanomalie der Entwicklung der Geschlechtsdrüsen), Shereshevsky-Turner-Syndrom (sexueller Infantilismus mit Anomalien der körperlichen Entwicklung) oder andere,
  4. chirurgische Entfernung der Eierstöcke (Ovarektomie),
  5. Chemotherapie oder radiologische Behandlung.

2. Minderwertigkeit der Eier in funktionaler Hinsicht: Möglichkeit der Übertragung genetischer Erkrankungen auf das Kind, z. B. Down-Krankheit, geschlechtsgebundene Ichthyose, Mukoviszidose, Hämophilie, einige Arten von Myopathien usw.

3. In der Vergangenheit nicht erfolgreich, wiederholte Versuche, die IVF mit ihrem eigenen Ei durchzuführen. Sie können mit einer unzureichenden Reaktion der Eierstöcke auf die Induktion der Superovulation einhergehen, einschließlich hoher Dosen an follikelstimulierendem Hormon. Die wiederholte Produktion von Embryonen mit niedriger Qualität, die nicht in die Gebärmutter übergegangen sind, führte nicht zu einer Schwangerschaft.

Das IVF-Spenderprogramm kann auf zwei Arten implementiert werden:

  1. Anonyme Spende, wenn sich die Empfängerin und die Spenderin nicht kennen. In diesem Fall werden die Eier von anonymen professionellen Spendern verwendet, die von der Klinik selbst entsprechend den Wünschen der werdenden Mutter in Bezug auf die Gruppe und den Rh-Faktor des Bluts des Kindes untersucht und ausgewählt wurden, sowie die allgemeinen Porträtvorstellungen über ihn - Augenfarbe und Augenfarbe, Augenform, Nasenform, Körperbau , Aussehen, Größe der Kleidung, Schuhe, Brüste, Ausbildung und sozialer Status.
  2. Nicht anonyme Spende, wenn eine werdende Mutter oder ein Ehepaar mit einem Eizellenspender vertraut ist. Dies geschieht in Fällen, in denen sie selbst einen Spender finden, in der Regel von nahen Verwandten oder Bekannten von Frauen aus ihrem Kontaktkreis, die sich an ihren spezifischen Bedürfnissen oder äußeren Ähnlichkeiten orientieren.

Der Spender muss die Anforderungen des Gesundheitsministeriums erfüllen. Dazu gehören das Alter (18-34 Jahre), die vollständige körperliche und geistige Gesundheit, das Ausbleiben chronischer Krankheiten, das angenehme Auftreten und das Fehlen von Übergewicht, das Ausbleiben genetisch bedingter und erblicher Krankheiten, das Vorhandensein von mindestens einem eigenen Kind und das Ausbleiben von Entwicklungsstörungen bei Kindern sowie die Bereitschaft, sich medizinischen und psychologischen Tests zu unterziehen.

Der Vorbereitungsplan für das Sammeln von Eiern besteht aus drei Schritten:

Stufe I sorgt für ein Interview mit dem Kandidaten und seiner Einsicht. Während des Gesprächs werden die Vorgänge von Schwangerschaft und Geburt, die Kenntnis der Schlussfolgerungen des Psychiaters über die Gesundheit der Frau sowie der Kinderarzt aus der Kinderklinik über die Gesundheit ihrer Kinder geklärt, Infektionskrankheiten und chirurgische Eingriffe übertragen, Beruf, Arbeits- und Beschäftigungsgefahren, Einstellung zum Rauchen , die Verwendung von alkoholischen Getränken, Schlaftabletten und Drogen. Danach werden allgemeine und gynäkologische Untersuchungen sowie Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane durchgeführt.

Stufe II Es umfasst allgemeine klinische und gynäkologische Labortests und die Fluorographie der Brustorgane, medizinische genetische Beratung auf der Grundlage einer Karyotypstudie und die Untersuchung auf Mutationen, die Mukoviszidose, Phenylketonurie, spinale Muskelatrophie und Adrenogenitalsyndrom verursachen.

Stufe III - Untersuchung und Schlussfolgerungen des Therapeuten über das Fehlen von Kontraindikationen für Spende und Genetik - über das Fehlen einer erblichen Pathologie.

Das Protokoll der IVF mit einer Spender-Eizelle gibt es in zwei Formen:

  1. Verwendung von frischen Eiern, die sofort durch Punktion des Eierstocks des Spenders gewonnen werden.
  2. Mit der Befruchtung von tiefgefrorenen Eiern in einer Kryobank des Spenders

Im ersten Fall umfasst das Standardprotokollschema:

  • Durchführung einer vorläufigen Umfrage beim Empfänger und Spender,
  • die Gleichung des Menstruationszyklus des Empfängers und des Spenders, dh die Synchronisation durch hormonelle Mittel,
  • Empfangen von Eizellen (Eizellen) und deren Befruchtung,
  • Kultivierung des resultierenden Embryos in die Gebärmutterhöhle des Empfängers.

Der Nachteil dieses Protokolls ist die Dauer des Vorbereitungszeitraums, die Unbequemlichkeit beider Protokollparteien, die Möglichkeit seines Versagens und die höheren Implementierungskosten.

Eine neue Methode der Verglasung oder des schnellen Einfrierens von Eiern, deren Überlebensrate beim Auftauen 98% beträgt, hat das Verfahren erheblich vereinfacht und vereinfacht. Dieses Protokoll umfasst die folgenden Schritte:

  • Umfrage und Auswahl der Spender,
  • hormonelle Stimulation des Spenders,
  • Aufnahme und Einfrieren von Material
  • Auswahl des Spenders durch den Empfänger gemäß Spenderkatalog in der Kryobank,
  • Eizellen auftauen und mit Sperma befruchten,
  • Vorbereitung der zukünftigen Mutter und Transfer des Embryos in die Gebärmutterhöhle.

Entsprechende Untersuchungen werden sowohl von der weiblichen Empfängerin als auch von ihrem Partner durchgeführt.

Vorbereitung auf IVF mit einem Spenderei

Wenn frische Oozyten verwendet werden, werden das Vorbereitungsverfahren des Spenders und des Empfängers gleichzeitig durchgeführt. Vorbereitungsschema:

  • Um die Menstruationszyklen von Spender und Empfänger zu synchronisieren, erhalten sie orale Kontrazeptiva oder GnRH-Agonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon), die den Menstruationszyklus unterdrücken (Buserelin, Decapeptil, Diferelin).
  • Menopur, Purgon oder gonadotrope Hormone - F werden durch Spender-Eisprung stimuliert, gefolgt von einer ovulatorischen Dosis von hCG (humanes Choriongonadotropin) und einer transvaginalen Ovarpunktion, um Oozyten zu erhalten (nach diagnostischer Bestätigung ihrer Reife).
  • Nach der Befruchtung der Eizellen dauert die Laborkultivierung der Embryonen im Reagenzglas etwa 5 Tage.
  • gleichzeitig, 3 Tage vor der Züchtung der Embryonen an die Empfängerfrau, wird die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) mit Progesteron und Östradiol-Präparaten (Progesteron, Utrogestan und Probinova) auf eine Dicke von 0,7 bis 1,4 cm durchgeführt.
  • Die Implantation von zwei Embryonen mit den besten Ergebnissen wird am 17. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, zwei Wochen nach der Implantation wird das Vorliegen einer Schwangerschaft überprüft.
  • Progesteron vor der 14. Schwangerschaftswoche erhalten.

Wenn gefrorene Oozyten verwendet werden, werden die gleichen Vorbereitungsschritte durchgeführt, mit Ausnahme der Schritte, die sich auf den Spender beziehen.

Statistik

IVF mit einem Spenderei für viele Frauen und Paare ist psychologisch keine einfache Entscheidung. Darüber hinaus ist es manchmal für lange Zeit nicht möglich, einen Spender auszuwählen, der den erforderlichen physiologischen, physikalischen und anderen Parametern entspricht.

Gleichzeitig kann das Programm mit Eizellen des Spenders sowie die Verwendung eigener Keimzellen keine 100% ige Garantie für Schwangerschaft und erfolgreiche Entbindung bieten. Beispielsweise sind die Chancen einer Schwangerschaft mit IVF mit einem Spenderei bei jungen Frauen (25-35 Jahre) signifikant höher als im Alter von 40 Jahren. Im ersten Fall, nach dem ersten Versuch der IVF, liegt der Prozentsatz der erfolgreichen Schwangerschaften und Entbindungen bei etwa 40%, im zweiten Fall - im Durchschnitt bei 15%.

Warum nicht schwanger werden? Der Erfolg des ersten Versuchs, das Verfahren gemäß den Statistiken durchzuführen, beträgt im Allgemeinen 30-40%. Es gibt verschiedene Gründe für eine erfolglose IVF mit einer Spenderzelle, die nicht immer vorauszusehen und zu beseitigen ist. Die wichtigsten sind:

1. Frauen über 40 Jahre, wenn die Fortpflanzungsfunktionen des Körpers allmählich abnehmen und ein Partner 39 Jahre alt ist. Bei Männern dieses Alters gibt es eine hohe Häufigkeit signifikanter Spermafragmentierung, weshalb die Qualität des Embryos darunter leidet.

2. Übergewicht, das nicht nur alimentärer Natur sein kann (verbunden mit Überessen), sondern auch bei endokriner Pathologie - Diabetes mellitus, Hyperprolactinämie, Hyperandrogenismus, Syndrom oder Itsenko-Cushing-Krankheit.

4. Nicht diagnostizierte oder unzureichend behandelte chronische Endometritis, unter der sich Adhäsionen bilden und deren Struktur leidet.

5. Die Dicke des Endometriums während der Implantation weicht von der optimalen Komponente von 7 bis 14 mm ab. In diesen Fällen sind spontane Aborte sehr häufig.

6. Das Vorhandensein einer Tubenpathologie, insbesondere Hydrosalpinx: Die in den Eileitern enthaltene Flüssigkeit kann toxisch auf den Fötus wirken und zu einer verblassenden Schwangerschaft führen.

7. Genetische Veränderung des 9. Chromosoms, bei dem einer seiner Abschnitte seine Position um 180 ° ändert, was die Ursache für die Verletzung des Beginns der Schwangerschaft oder der genetischen Transformation des Embryos ist, was zu einer Fehlgeburt führt.

8. Pathologische Veränderungen im Immunsystem des Körpers, darunter:

  • Antigengewebeverträglichkeit der Frau und des Partners, die einen Angriff des Immunsystems gegen die Plazenta hervorrufen,
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide Phosphatidylethanolamin und Phosphatidylserin im Körper des Empfängers, die an der Fixierung (Implantation) eines befruchteten Eies am Endometrium beteiligt sind,
  • das Vorhandensein von antispermalen und antinukleären und Antihiston-Antikörpern bei einer Frau gegen die zellulären Komponenten des Zellkerns, die Entzündungsprozesse in der Plazenta hervorrufen, antinukleare und Antihiston-Antikörper verursachen in der Hälfte der Fälle unbekannter Herkunft eine nicht erfolgreiche IVF,
  • mehr als 12 bis 18% des Gehalts im Blut oder Endometrium des Empfängers von natürlichen embryonalen Killerzellen (CD56), was zur Synthese von inflammatorischen Cytokinen beiträgt, sowie einen hohen Gehalt (mehr als 10%) und Aktivierung spezifischer Zellen (CD19 + 5 + -Zellen), die die Uterus-Zirkulationsprozesse beeinträchtigen Zeitpunkt der Implantation des Embryos.

Das Versagen der In-vitro-Fertilisation kann auch durch die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch die Frau und ihren Partner verursacht werden: Geschlechtsverkehr nach der Embryoneneinführung bis zum Auftreten eines positiven Schwangerschaftstests, Rauchen und Alkoholkonsum, Verwendung verschiedener Diäten zur Gewichtsabnahme, Einnahme heißer Bäder oder Besuch einer Sauna oder eines Bades, Einnahme bestimmter Medikamente ohne Rücksprache mit dem Arzt usw.

Die Verwendung von Qualitätsmaterial, die sorgfältige Durchführung aller Erhebungen, die Einhaltung aller Regeln und Vorbereitungsschritte für die In-vitro-Befruchtung mit der Eizelle des Spenders sowie das von erfahrenen Ärzten durchgeführte Verfahren ermöglichen in den meisten Fällen das Erzielen der gewünschten Ergebnisse.

Alterungseffekt

In-vitro-Fertilisation ist In-vitro-Fertilisation. In der natürlichen Konzeption findet die Verschmelzung des Eies (Eizelle) mit der Samenzelle im ampullaren Teil des Eileiters statt. Mit IVF wird diese Fusion außerhalb des Körpers der Frau durchgeführt. Früher werden Eier von der Eierstock-Punktionsmethode genommen und der Mann gibt Sperma ab.

Nach der Befruchtung beobachten die Ärzte die Entwicklung von Embryonen mehrere Tage lang. Danach werden die lebensfähigsten von ihnen in die Gebärmutter der Frau transferiert, wo sie implantiert werden und sich unter günstigen Umständen zu einer Schwangerschaft entwickeln.

Das Alter der Frau beeinflusst viele IVF-Faktoren. In erster Linie ist es die Qualität des biologischen Materials. Ein Mädchen wird mit einem Vorrat an Eiern für das Leben geboren. Aber das Ovar-Reservat ist mit dem Alter erschöpft, es wird durch die Umwelt, schlechte Gewohnheiten und Giftstoffe beeinträchtigt.

So ist die Eiqualität einer Frau 25 Jahre alt und eine Frau mit 45 Jahren ist anders. Eizellen mit schlechter Qualität erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit schweren Entwicklungsfehlern oder Chromosomenanomalien zu bekommen.

Das Alter der Frau ist wichtig für die erfolgreiche Implantation eines befruchteten Eies in die Gebärmutter. Je jünger die Frau ist, desto funktioneller ist das Gebärmutterschleimhautende, desto besser die Blutversorgung. Bei einer über 35-jährigen Frau, die auch entzündliche gynäkologische Erkrankungen hatte, möglicherweise Aborte oder Operationen an der Gebärmutter durchführte, ist das Endometrium möglicherweise nicht optimal für eine schnelle und erfolgreiche Implantation.

Mit dem Alter verändern sich hormonelle Veränderungen, die nicht nur bei der natürlichen Konzeption, sondern auch bei IVF-Versuchen viele Probleme verursachen. Ohne hormonelle Stimulation endet das Verfahren selten mit Erfolg. Selbst wenn die Implantation erfolgreich ist, hat die „altersbedingte“ Schwangere ein höheres Risiko für Fehlgeburten, Fehlgeburtenabbruch, Frühgeburt und Pathologien der Plazenta von der Prädisposition bis zur Ablösung. Aus diesem Grund ist der Altersfaktor einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines IVF-Protokolls und hat jeweils eigene Merkmale.

Laut Statistik sind die IVF-Protokolle die erfolgreichsten, in die eine Frau unter 30 Jahren eintritt. Die Erfolgswahrscheinlichkeit des Protokolls ab dem ersten Versuch liegt bei 50-60%. Bis zu 35 Jahren liegt der Prozentsatz erfolgreicher erster Protokolle nicht über 35-40%. Mit 38-39 Jahren hat eine Frau eine Wahrscheinlichkeit von 25%, beim ersten Versuch einer In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden.

Nach 40 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit, vom ersten Mal an mit einer richtig durchgeführten IVF schwanger zu werden und vom Arzt richtig ausgewählt zu werden, etwa 7-10%. In 46-47 Jahren sinkt diese Wahrscheinlichkeit für eine Frau auf 3% und in 50 Jahren auf 1%.

Es ist sofort festzuhalten, dass Fortpflanzungsspezialisten in keinem Alter ein garantiertes Ergebnis liefern. Es gibt keine Garantie und kann nicht sein. Manchmal tritt die Schwangerschaft trotz aller Bemühungen von Ärzten und Patienten selbst nach 8 bis 10 Versuchen im Alter von unter 35 Jahren nicht auf, und manchmal kommt es beim ersten Versuch nach 40 Jahren buchstäblich vor.

IVF kann in jedem Alter bis zu 50-55 Jahren durchgeführt werden, wenn es nach Wunsch und finanzieller Kapazität geht. In jedem Alter können jedoch grundsätzlich unterschiedliche Systeme und Protokolle empfohlen werden.

IVF mit eigener Eizelle

Für eine solche Befruchtung werden die Eier der Frau selbst verwendet. Diese Methode eignet sich für diejenigen, die die Funktion der Eierstöcke erhalten haben, dh die Reifung der Eier setzt sich fort, was sich im regulären Menstruationszyklus ohne Merkmale äußert. Es ist klar, dass in 45-50 Jahren nicht jede Frau einen Menstruationszyklus hat, und selbst wenn dies der Fall ist, lässt die Qualität der Eizellen viel zu wünschen übrig, und ihre Zahl reicht nicht aus, um die Chancen einer erfolgreichen Schwangerschaft zu erhöhen.

Frauen nehmen die Eizelle entweder nach der Hormonstimulation oder im natürlichen Zyklus ein und verfolgen den Zeitpunkt der Follikelreifung durch Ultraschall. Die durchschnittlichen Erfolgsraten sind altersabhängig wie folgt:

  • bis zu 35 Jahre - nicht mehr als 35% mit dem stimulierten Protokoll und nicht mehr als 15% im natürlichen Zyklus
  • bis zu 40 Jahre - nicht mehr als 25% mit einem stimulierten Protokoll und nicht mehr als 10% im natürlichen Zyklus
  • nach 40 Jahren - nicht mehr als 10% mit dem stimulierten Protokoll und nicht mehr als 5% im natürlichen Zyklus ohne Stimulation.

Frauen neigen dazu, ihre Fortpflanzungsfähigkeit zu überschätzen. Bis zu 30 Jahre scheint es, als sei noch alles in Sicht, und die Schwangerschaft kann warten. Außerdem beantwortet der Arzt ehrlich die Frage, dass dies theoretisch in 50 Jahren möglich ist. Daher haben besonders beschäftigte Frauen und Frauen keine Eile für IVF. Bei über 45 Jahren stellt sich dann heraus, dass die Ovarialreserve vernachlässigbar ist und die Eizellqualität keine normalen und starken Embryonen zulässt.

Wenn Sie ein Kind mit einem eigenen Ei empfangen möchten, sollten Sie die Behandlung nicht zum Arzt verschieben - jedes Jahr verringert sich die Wahrscheinlichkeit positiver Ergebnisse. Ärzte halten die Altersgrenze für die Empfängnis mit ihrer Eizelle für 40 bis 43 Jahre. Dies bedeutet nicht, dass das Verfahren abgelehnt wird, wenn die Frau 45 Jahre alt ist, sie wird jedoch ehrlich vor der vernachlässigbaren Erfolgschance gewarnt.

Wenn es nicht möglich ist, rechtzeitig schwanger zu werden, können Sie auf das Verfahren zur Kryokonservierung von Eiern zurückgreifen, so dass Sie später keine Probleme mit hochwertigem Biomaterial haben.

Spender-Eizelle

Донорские яйцеклетки женщине будут предложены в любом возрасте, если собственные у нее отсутствуют в принципе, например, при отсутствии яичников или генетических патологиях, связанных с отсутствием ооцитов в фолликулах (абсолютной ановуляцией). Также донорские ооциты предлагаются женщинам любого возраста, если качество собственных клеток не позволяет врачам получить качественные эмбрионы для подсадки.

Mit dem Einsetzen der Wechseljahre kann eine Frau auch nur dann Mutter werden, wenn ein befruchtetes Spenderei neu angepflanzt wird. Ein Kind, das aus einer solchen Schwangerschaft geboren wurde, wird nicht von den Genen der Mutter heimisch, aber wenn das Sperma des Ehemanns verwendet wurde, wird es von den genetischen Gegebenheiten des Vaters genauso sein.

Diese IVF hat bestimmte Vorteile für "Alter" Frauen. Erstens, solche Embryonen bekommen Wurzeln besser und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist viel höher als bei der Befruchtung ihrer eigenen Eizellen mit unzureichender Qualität. Das Risiko, ein Kind mit genetischen Erkrankungen zu bekommen, ist ebenfalls reduziert und tendiert praktisch gegen Null, da nur junge, gesunde Frauen mit guter Genetik und Gesundheit für die Eizellspende ausgewählt werden. Zweitens muss eine Frau bei der Stimulation der Eierstöcke keinen hormonellen "Schock" durchmachen.

Normalerweise wird eine solche IVF nach 45 Jahren für Frauen empfohlen, aber das Alter ist hier nicht die Hauptsache, viel hängt vom Gesundheitszustand und der Ovarialreserve der zukünftigen Mutter ab.

Spenderembryo

Diese Methode der reproduktiven Hilfsmedizin wird bei totaler männlicher Unfruchtbarkeit bei gleichzeitiger Unfruchtbarkeit bei einer Frau empfohlen. Wenn es nicht möglich ist, weibliche Eizellen von guter Qualität in der richtigen Menge zu erhalten, und gleichzeitig können die Samenzellen des Ehepartners das Ei selbst mit der ICSI-Methode (mit dem Einführen von Sperma mit einer dünnen Nadel unter der Eischale) in keinem Alter befruchten.

Bei einer genetischen Inkompatibilität der Partner kann eine Schwangerschaft nicht auftreten, auch wenn sowohl der Ehemann als auch die Ehefrau vollständig gesund sind und ihr biologisches Material von ausgezeichneter Qualität ist. Und dann kommen auch Spenderembryonen zur Rettung.

Die Methode wird für Frauen mit normalem Uteruszustand empfohlen, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Spenderembryonen wurzeln in der Praxis etwas schlechter als ihre eigenen, weil ein solcher Embryo für die Immunität einer Frau nicht einmal zur Hälfte fremd ist (wie bei IVF mit einem eigenen Ei oder einer natürlichen Empfängnis), sondern völlig.

In Fällen von Unfruchtbarkeit, die zuvor als völlig hoffnungslos angesehen wurden, ermöglicht es diese Technik dem Paar, die Freude daran zu finden, Eltern zu sein.

Für Frauen über 40

Wie wir bereits verstanden haben, sind Altersbeschränkungen kein Hindernis. Wichtig ist in jedem Einzelfall der Gesundheitszustand und die Ursachen der Unfruchtbarkeit. Daher können „reife“ Frauen ihre Mutterschaft gut planen, der behandelnde Arzt wird sicherlich für jedes ein individuelles IVF-System auswählen.

Es gibt mehrere Bedingungen, unter denen eine Frau nach 40 Jahren in Russland leben wird unterstützte reproduktive Gesundheitsdienste ohne wesentliche Einschränkungen.

  • Bestandsbewertung der Eier Dafür wird Ultraschall durchgeführt und Blut für das Hormonprofil gespendet.
  • Das Fehlen chronischer Krankheiten, die den Beginn und die Schwangerschaft einer Schwangerschaft beeinträchtigen.
  • Portabilität der im Protokoll zu verwendenden Hormone.
  • Gute Spermapartner- oder Spendersamen.

In der Regel hat eine Frau im Alter von 40 Jahren eine oder sogar mehrere chronische Krankheiten. Sie können zu einem erheblichen Hindernis werden und bedrohen in einigen Fällen das Leben einer Frau bei Schwangerschaft und Geburt (z. B. Herzinsuffizienz, Nieren, Leber, Tumore). Daher ist das Hauptmerkmal der IVF für „altersbedingte“ Patienten eine umfassendere und detailliertere medizinische Untersuchung, die in der Vorbereitungsphase abgeschlossen werden muss.

Zusätzlich zur Hauptliste der Tests und Studien muss eine Frau nach 40 auf jeden Fall eine Genetik besuchen. Da das Risiko der Geburt von Babys mit genetischen Anomalien nach 40 Jahren signifikant erhöht ist, führt der Embryologe eine Vorimplantationsstudie mit Embryonen durch, wobei alle Embryos mit chromosomalen Anomalien gescreent werden und nur gesunde Embryos übrig bleiben. Der Genetiker wird in der Lage sein, die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Nachwuchses bei einer bestimmten Frau zu berechnen, und er wird eine Analyse der Karyotypisierung vornehmen.

Im Alter von über 40 Jahren wurden Frauen zur In-vitro-Fertilisation zugelassen, in fast allen Fällen ist eine hormonelle Stimulation erforderlich. Der eigene Hormonspiegel reicht möglicherweise nicht nur für die Reifung der Eier aus, sondern auch für die Unterstützung des Endometriums vor der Implantation. Für die Programme versuchen Ärzte, die sanftesten und gutartigsten Medikamente zu verwenden, die einer Frau keinen Schaden zufügen und keine Überstimulation der Eierstöcke verursachen.

Da die „altersbedingten“ Frauen und Männer eher älter sind, ist es häufig erforderlich, IVF + ICSI zu verwenden. Das heißt, die Befruchtung "vertraut" nicht auf Mutter Natur und wählt eines der gesündesten und stärksten Spermatozoiden aus, um es vorsichtig unter die Eierschale einzuführen, wodurch das Sperma vor dem "Stürmen" der Eizellenmembran "gerettet" wird.

Für Frauen ist es am schwierigsten, sich für die Verwendung von Spendereier oder Spenderembryonen zu entscheiden. Im Gegensatz zu Israel ist die Spende zwischen nahen Angehörigen in Russland nicht verboten. Daher kann eine Person, mit der eine Frau eine Blutsverwandtschaft hat, beispielsweise eine jüngere Schwester, Eier für das Verfahren "geben". Es ist jedoch unmöglich, die Eizellen einer erwachsenen Tochter für IVF-Mütter zu verwenden, wenn die Tochter von demselben Ehemann geboren wird, dessen Sperma die Eizellen in diesem Protokoll befruchten soll. Dies ist Inzest, und das Risiko genetischer Anomalien wird erheblich zunehmen.

Frauen, die über 40 Jahre alt sind, wird dringend empfohlen, während der IVF-Planung einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufzusuchen, um den Stress abzubauen und eine Frau auf ein mögliches Versagen vorzubereiten.

Aufgrund des Alters der Versuche kann es eine Menge geben, und dies sollte am besten im Voraus vorbereitet werden, so dass jeder erfolglose Versuch kein persönliches Drama für die Frau und ihre Familienmitglieder wäre.

Frauen, die sich nach 40 Jahren für IVF entscheiden, werden sehr oft in der Öffentlichkeit verurteilt oder sogar kritisiert. Sie werden der Selbstsucht beschuldigt (eine Sache zu gebären, eine andere Sache anzusprechen, was in diesem Alter nicht einfach ist), sie lachen über sie, besonders wenn ihre älteren Kinder schon erwachsen sind und bei ihren Familien leben und die „Großmutter“ wieder „Mutter“ werden wollte.

Daher hinterlassen „altersbedingte“ schwangere und planende Frauen selten offene Bewertungen und teilen ihre Freuden und Misserfolge in den thematischen Foren. Je älter eine Frau ist, desto schwieriger ist es für sie zuzugeben, wieder Mutter werden zu wollen oder zum ersten Mal die Freude der Mutterschaft zu erleben. Aufgrund dieser Einstellung weigern sich einige sogar, IVF trotz des starken Verlangens und der finanziellen Möglichkeiten zu nutzen.

Psychologen empfehlen, negativen Aussagen weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Dies ist dein Leben und nur deines. Wenn die IVF dazu beiträgt, dass sie glücklich wird, sollten Sie das Verfahren auf keinen Fall aus Gründen der vergänglichen öffentlichen Meinung aufgeben.

IVF im natürlichen Zyklus.

Öko im natürlichen Zyklus bedeutet, dass die Frau keine Hormonarzneimittel einnimmt, um die Reifung mehrerer Eier gleichzeitig zu stimulieren. Dieses Protokoll hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Vorteile sind, dass nach einem erfolglosen Versuch, mit Hilfe der In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden, dieser Vorgang leicht wiederholt werden kann. Die Nachteile dieser Technik sind sehr geringe Chancen, ein gutes, gesundes und reifes Ei zu bekommen, denn mit 45 Jahren kann die Reserve der Eierstöcke ziemlich erschöpft sein und der Eisprung in diesem Alter kann von jedem Monat weit entfernt sein.

Wenn Sie sich im natürlichen Zyklus für IVF entscheiden, sollten Sie sich der Stadien dieses Verfahrens bewusst sein.

  1. Eine vollständige Untersuchung beider Ehepartner, einschließlich einer Untersuchung der männlichen Samenflüssigkeit.
  2. Überwachung der Reifung des Eies mit Ultraschall und ein spezieller Test auf Eisprung mit Urin.
  3. Einführung von humanem Choriongonadotropin 36 Stunden vor der erwarteten Freisetzung eines reifen Eies aus dem Follikel. Diese Injektion hilft beim normalen Eisprung und trägt zur normalen Bildung des Corpus luteum bei.
  4. Punktion der gereiften Eizelle. Während dieses Prozesses werden Lokalanästhesie und Beruhigungsmittel verwendet.
  5. Vorbereitung der Spermien für die Befruchtung.
  6. In-vitro-Fertilisationsprozess
  7. Embryo wächst innerhalb von 3-5 Tagen.
  8. Künstliche Implantation des Embryos in die Gebärmutterwand.
  9. Analyse von hCG zur Bestimmung der Schwangerschaft.
  10. Hormonelle Unterstützung des normalen Schwangerschaftsverlaufs mit Progesteron-Medikamenten.

IVF bei 45 mit seiner Eizelle.

IVF nach 45 mit eigenem Ei wird nicht empfohlen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass infolge toxischer und strahlenbedingter Auswirkungen auf den Körper der Mutter während des gesamten Lebens die Chance einer genetischen Erkrankung bei einem Kind zunimmt. Umweltfaktoren können zu Mutationen in den Chromosomen des Eies führen, was zu einer Beeinträchtigung der fötalen Entwicklung führt.

IVF nach 45 mit einem Spenderei.

Eine IVF nach 45 mit einer Eizelle eines Spenders erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis und das Tragen von Kindern und senkt den Prozentsatz möglicher Komplikationen, Manifestationen genetischer Erkrankungen und fötaler Anomalien signifikant. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Eizellenspender in 100% der Fälle eine junge gesunde Frau ist, die sich einer vollständigen Untersuchung unterzogen hat.

Indikationen für eine IVF nach 45 mit einer Spendeizelle:

  • Oozyten mit verändertem Erbgut. Dies kann zur Geburt eines Kindes mit genetischen Erkrankungen und Chromosomenanomalien führen.
  • Die Periode der Menopause, gekennzeichnet durch eine Abschwächung der zyklischen Veränderungen der Östrogen- und Progesteronmenge, aufgrund derer die verbleibenden Eier nicht reifen können, hat aufgehört, der Eisprung stoppt. Aufgrund von Veränderungen im hormonellen Hintergrund tritt keine zyklische Hyperplasie der Uterusschleimhaut auf und der Menstruationszyklus stoppt.
  • Es gibt keine Eierstockreaktion auf hormonelle Stimulation. Gleichzeitig ist es nicht möglich, mehrere reife Eier auf einmal zu bekommen, das Beste davon zu erforschen und auszuwählen.
  • Die Frau hat kleine Anomalien der Entwicklung der Genitaldrüsen.
  • Die Eierstöcke wurden entfernt oder bei der Frau wurde ein abmagerndes Eierstocksyndrom diagnostiziert.
  • In-vitro-Fertilisation mit eigenem Ei erfolglos.

Faktoren, die den Erfolg der IVF nach 45 Jahren verringern.

Die Hauptfrage jeder reifen Frau, die beschlossen hat, die Freuden der Mutterschaft kennenzulernen, stellt sich die Frage: "Bringt IVF nach 45 Jahren positive Ergebnisse?" Leider gibt es viele Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit positiver Ergebnisse nach der IVF verringern.

  • Der wichtigste Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft verringert, ist leider das Alter. Bei Frauen, die älter als 43 Jahre sind, liegen die Chancen einer erfolgreichen IVF unter 10%.
  • Verwenden Sie für das Verfahren seines Eies und seiner Samenflüssigkeit. Bei der Verwendung von Spendereiern und Spermien erhöhen sich die Erfolgschancen um das 2-fache.
  • Wie ist der Bericht über dieses Verfahren. Die höchsten Chancen, beim ersten Eingriff schwanger zu werden. Mit jedem weiteren werden sie stark reduziert.
  • Mangel oder Übergewicht. Dies liegt daran, dass eine Frau mit normalem Körpergewicht eine bessere Implantation des Eies und ein geringeres Risiko für eine Fehlgeburt hat.
  • Dauer der Unfruchtbarkeit Unabhängig davon, auf welcher Seite das Problem der Unfruchtbarkeit (männlich oder weiblich) lag, desto schwieriger ist es, schwanger zu werden.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten des Fortpflanzungssystems jeglicher Herkunft.
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, die die Gefäße und Nerven betreffen - Bluthochdruck, Diabetes, Raynaud-Krankheit und so weiter.
  • Rauchen und häufiger Alkoholkonsum einer Frau wirken sich ebenfalls negativ auf den Erfolg dieses Verfahrens aus.
  • Die Ausübung eines sitzenden Lebensstils beeinflusst die Durchblutung der Beckenorgane stark und wirkt sich daher negativ auf die zukünftige Vorgehensweise aus.
  • Mangelernährung verursacht einen Mangel an Vitaminen, Mikroelementen und essentiellen Aminosäuren, ohne die die normale Entwicklung des Fötus unmöglich ist.

Wie ist IVF?

Eco ist ein sehr kompliziertes Verfahren, es wird in einer genau definierten Reihenfolge ausgeführt. Ihre Dauer ist für jede Frau individuell. Jede IVF-Stufe wird von einem Fertilitätsspezialisten überwacht.

Wenn die IVF nach 40 Jahren durchgeführt wird, sind positive Ergebnisse nur bei einem gut geschriebenen Protokoll und der vollkommenen Befolgung aller Anweisungen der Ärzte durch die Frau möglich.

  1. Die erste, sehr wichtige Phase - eine ärztliche Untersuchung der zukünftigen Eltern. Bis zu dieser Zeit sollten sie ihre schlechten Gewohnheiten aufgeben, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, einschließlich Bier, 6 bis 7 Monate vor dem IVF-Protokoll - Alkohol und Nikotin tragen zur Entwicklung von Pathologien im Fötus bei, sogar vor ihrem fötalen Tod.
  2. Stimulation der Superovulation, um die richtige Anzahl reifer Eier zu erhalten.
  3. Punktion oder Sammlung von Eiern erhalten.
  4. Eigentlich Befruchtung, die in einem vollständig sterilen Labor durchgeführt wird. Auf diese Stufe sollte der Mann vorbereitet sein. Gelegentlich kann eine Operation erforderlich sein, um Samenflüssigkeit aufzunehmen. Unabhängig von der Produktionsmethode werden im Labor die am besten geeigneten und gesunden Spermatozoen untersucht und für die Befruchtung ausgewählt. In ähnlicher Weise werden die resultierenden Eier untersucht. Die In-vitro-Fertilisation erfolgt nach 4-6 Stunden nach Erhalt der Eier. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden.
  5. Embryokultivierung - Embryologen beschäftigen sich damit. Während dieser Zeit beginnen sich die Zellen schnell zu teilen und es bildet sich ein Embryo.
  6. Am Tag 5-7 wird der Embryo in die Gebärmutter transplantiert.

In der Tat endet das IVF-Verfahren. Nun werden andere Ärzte den Zustand der Frau beobachten. Mit der Entwicklung der Medizin wird die erfolgreiche IVF nach 40 Jahren immer häufiger und es treten immer weniger Komplikationen auf.

Sie werden sicherlich "zusätzliche" Embryonen haben, die Sie nicht gepflanzt haben. Sie werden einem Kryo-Einfrieren unterzogen, so dass sie nach einiger Zeit verwendet werden können, wenn Sie die Embryonen diesmal nicht gepflanzt haben oder eine andere Schwangerschaft überstehen möchten. In diesem Fall müssen Sie nicht mehr alle IVF-Stadien durchlaufen, Ihr fertiger Embryo erwartet Sie in der Klinik.

Was sind die Protokolle der IVF?

Zunächst werden unter „Protokollen“ Pläne zur Behandlung und Verwaltung dieses Verfahrens definiert.

Sie sind unterschiedlich und werden abhängig vom Gesundheitszustand der Frau ernannt. Sie unterscheiden sich nur bis zum Erhalt der Eier, dann geht alles auf die gleiche Weise.

Sie können kurz, lang, superlang oder ultrakurz sein. Die am häufigsten verwendeten langen und kurzen Protokolle sind jedoch IVF. Nach 45 Jahren wird Frauen meistens ein langes Protokoll angeboten, um mehr Eier zu sich zu nehmen.

Wenn Sie nach 40 Jahren noch nicht in die Wechseljahre gekommen sind, Ihren Eisprung haben, können Sie die IVF in einem natürlichen Zyklus durchführen.

Jedes Mal ist die Wahl des IVF-Protokolls eine schwierige Aufgabe für den Arzt, da die Wahl des Verfahrens oft den Erfolg des gesamten Verfahrens bestimmt und wie die gesamte Schwangerschaft der Frau abgeschlossen wird. Und letztlich die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Was sind Oozyten?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, können Sie das unverständliche Wort Eizellen sagen. Dies ist dasselbe Ei, nur unreif. Dies ist die am längsten lebende Zelle im Körper, sie befindet sich in den Eierstöcken und wird während des Reifungsprozesses zu einer Eizelle. Das neugeborene Mädchen hat etwa 2 Millionen, im Alter von 14 bis 15 sinkt seine Zahl auf 0,5 Millionen und sinkt weiterhin rapide.

Tabelle 1. Eierstock und Alter

Der Inhalt

  • IVF nach 40: Spender oder eigenes Ei?
  • Die Wechseljahre lassen keine Wahl
  • Welche IVF-Protokolle können Sie nach 40 Jahren erwarten?
  • Warum ist ein kurzes IVF-Protokoll nach 40 Jahren vorzuziehen?
  • Natürlicher Zyklus
  • Positive IVF nach 40
  • Einen Spezialisten auswählen
  • Fazit

Eigenes oder Spenderei?

Eine IVF-Einwilligung mit einem Spenderei nach 40 ist genauso schwierig wie vor diesem Alter. Sie wollen immer "Ihr eigenes" - ein genetisch gebürtiges 100% Kind. Statistiken sind jedoch weder für die Wünsche der Frauen noch für die Bemühungen der reproduktiven Ärzte geeignet. Vieles hängt vom Bestand der eigenen Eier ab, der mit dem Alter abnimmt, und dem Zustand der Eizellen.

Tabelle 1. Eierstock und Alter

Die Erschöpfung der Ovarialreserve wird durch eine Abnahme der Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft im älteren reproduktiven Alter bestätigt. Laut offiziell anerkannten Statistiken ist die Häufigkeit von Schwangerschaften, die auf natürliche Weise begann, wie folgt:

  • 30% bei 35–37 Jahren
  • im Zeitraum von 37 bis 41 Jahren sinkt die Zahl auf 10 bis 20%,
  • von 41 bis 45 Jahre beträgt nur 5%.

Das Versagensrisiko steigt mit den Jahren, da die Eier in den Eierstöcken schneller altern als die Frau selbst. Was ist schlecht alterndes Ei? Die Tatsache, dass sie an der Qualität des genetischen Materials leidet - es gibt strukturelle Störungen in den Chromosomen. Dies erschwert die Aufgabe von reproduktiven Gynäkologen.

Zur Befruchtung werden nur hochwertige Eizellen benötigt. Andernfalls kann die Entwicklung des Embryos im Stadium der Kultivierung und nach der Übertragung in die Gebärmutter aufhören. Nach Abschluss einer gut gemachten IVF bei Patienten nach 40 Jahren wird das Fetal-Fading (Fehlgeburt) zur Hauptgefahr. So entfernt die Natur einen bewusst nicht lebensfähigen Embryo mit unzureichender genetischer Information.

Die Wechseljahre lassen keine Wahl

Mit dem Eintritt in die Wechseljahre sind Oozyten überhaupt nicht mehr vorhanden. В таком случае единственным способом стать мамой становится процедура ЭКО с донорской яйцеклеткой. Возможен также вариант программы суррогатного материнства, но в этом случае также будут использоваться ооциты донора.

Die Chancen, nach der IVF ein lebendes Baby mit eigenen Eizellen zu bekommen, wurden in Barcelona seit 12 Jahren untersucht. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung von ESHRE bekannt gegeben. Der Klarheit halber stellen wir sie in der Tabelle vor.

Tabelle 2. Geburtenrate

Diese Daten können nur auf diese Weise interpretiert werden: Es besteht die Möglichkeit, ein lebendes Kind nach 40 mit IVF mit einem eigenen Ei zu gebären. Aber Zeit sollte nicht verschwendet werden. Mit dem Alter ein positives Ergebnis zu erzielen, wird schwieriger.

Das Ergebnis der Schwangerschaft wird nicht nur durch die qualitativen Merkmale der erhaltenen Embryonen beeinflusst. Die somatische Gesundheit der Frau ist wichtig - der Zustand der Nieren, des Herzkreislaufsystems, der endokrinen Organe, der Gebärmutter. Frauen über vierzig während der Schwangerschaft haben oft Begleiterkrankungen, beispielsweise Krampfadern. Um das Kind schwerer zu tragen. Häufig ist die „altersbedingte“ Schwangerschaft (nicht nur nach IVF) von Gestationsdiabetes, Bluthochdruck und Präeklampsie begleitet.

Im Vergleich ergibt IVF nach 40 mit einem Spenderei hervorragende Ergebnisse. In einigen Reproduktionszentren tritt die Schwangerschaft in 50–65% der Fälle auf. Verwenden Sie dazu die Oozyten junger Frauen, die eine detaillierte Diagnose erhalten haben. Diese Art von Protokoll ermöglicht die Drogensynchronisierung der Zyklen einer weiblichen Spenderin und einer Empfängerin. Damit hat der Uterus des weiblichen Empfängers (mit dem das befruchtete Spenderei übertragen wird) die Möglichkeit, den Embryo "zu umarmen".

Auf welche IVF-Protokolle kann ich zählen?

Die Auswahl eines spezialisierten IVF-Therapieprogramms erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Vorgeschichte - des Gesundheitszustands des Paares, der bisherigen Protokolle (falls vorhanden), der Kontraindikationen für die hormonelle Stimulation, des Vorhandenseins oder des Fehlens kryokonservierter Embryos und der Ergebnisse der Untersuchung.

Die am häufigsten verwendeten IVF-Protokolle nach 40 sind:

Stimulation der Hyperovulation

Für Protokolle im stimulierten Zyklus wird ein speziell ausgewähltes Hormon-Therapieschema verwendet, um die Reifung von Oozyten in den Ovarialfollikeln zu stimulieren. Im Allgemeinen gibt es zwei Hauptarten der Stimulation - dies sind die langen und kurzen Protokolle. Darüber hinaus ist ein kurzes IVF-Protokoll nach 40 Jahren vorzuziehen. Wenn es angewendet wird, führt dies zu weniger Drogenstress im Körper. Im älteren reproduktiven Alter wird die Gruppe der Harn-Gonadotropine bevorzugt: Menogon, Pergonal, Humegon und Metrodin. Die Ovulationsinduktion wird ab dem 2. – 3. Tag des Zyklus durchgeführt.

Natürlicher Zyklus

IVF im natürlichen Zyklus nach 40 Jahren ist eine (für Fortpflanzungsspezialisten) mühsamere Alternative zum kurzen Protokoll. In diesem Schema wird die Mindestmenge an Hormonarzneimitteln verwendet oder sie werden überhaupt nicht verwendet. Für die künstliche Befruchtung werden nur 1–2 Eizellen erhalten. Diese Tatsache ist ein Nachteil der Methode. Und der Vorteil ist, dass das erneute Halten im nächsten Zyklus ohne Unterbrechung möglich ist. Die Komplexität der IVF im physiologischen Zyklus - die ständige Überwachung der Follikelreifung. Es ist notwendig, den Zeitpunkt für die Punktion sehr genau und richtig zu wählen. Andernfalls tritt der Eisprung vor der Sammlung der Eizellen auf und die Follikel sind leer.

Positive IVF nach 40

Positive IVF nach 40 trägt zu:

  • Frühe Behandlung in der Reproduktionsklinik, gründliche Diagnose.
  • Wahl des richtigen IVF-Programms. Die Bestimmung der Ovarialreserve und des Ovarialstatus hilft, das "geeignete" Protokoll zu bestimmen. Spenden Sie dazu Blut für AMH (Anti-Muller-Hormon), FSH und LH. Dies sind die Hauptmerkmale der Fortpflanzungsorgane.
  • Greifen Sie gegebenenfalls auf zusätzliche assistive Technologien zurück - Embryoschlüpfen, Präimplantationsdiagnostik. Der erste hilft dem Embryo, die glänzende Hülle zu verlassen und lässt sie implantieren. Die zweite besteht darin, den Chromosomensatz in der Embryo-Zelle zu untersuchen.
  • Richtige Betreuung durch Medikamenten-Unterstützung nach dem Embryotransfer in die Gebärmutter.
  • Mangel an Begleiterkrankungen.
  • Qualitätsindikatoren Spermogrammpartner.

Einen Spezialisten auswählen

Um nach 40 Jahren ein positives IVF-Ergebnis zu erzielen, müssen Sie einen Spezialisten auswählen, der nicht nur über ausreichende Erfahrung in der IVF verfügt, sondern auch mit Patienten im Alter zusammenarbeitet. In guten Kliniken gibt es in der Regel Ärzte, die sich auf Alterspatienten spezialisiert haben.

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines IVF-Zentrums ist das Vorhandensein eines 24-Stunden-Krankenhauses. Das Problem der Fehlgeburt nach vierzig Jahren besteht. Daher sollten Sie zu jeder Tageszeit eine spezialisierte stationäre Behandlung beantragen können.

Behandlung der Unfruchtbarkeit mit In-Vitro-Düngung

Die Geschichte der IVF hat 40 Jahre. Diese Technologie soll das Problem der Unfruchtbarkeit vieler Paare lösen. Trotz der erheblichen Anzahl erfolgreich durchgeführter Verfahren hat die Intervention für viele eine Menge unbekannter Momente, die Frauen oft erschrecken. Dies ist insbesondere mit möglichen Komplikationen verbunden, den Auswirkungen der IVF auf die Gesundheit von Frauen.

Hinweise für das Verfahren

Es gibt verschiedene Kategorien von Bedingungen, unter denen der Arzt eine In-vitro-Fertilisation empfehlen kann. Dazu gehören:

  • Weibliche Unfruchtbarkeit. Sie wird aufgrund einer Unterentwicklung der Eileiter, ihrer Abwesenheit oder Funktionsstörung (Adhäsionsprozesse), Endometriose und Problemen mit dem Eisprung diagnostiziert.
  • Das Alter des Patienten. Wenn die werdende Mutter älter als 40 Jahre ist, ist die Anzahl der Eier ziemlich niedrig, und die verringerte Östrogenproduktion macht eine natürliche Befruchtung nahezu unmöglich. Wissenschaftler sagen, dass für Frauen, die in die prämenopausale Periode eingetreten sind, die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft um 95% reduziert ist.
  • Eine Frau befindet sich in den Wechseljahren. Dies bedeutet nicht immer das Alter von über 45 Jahren. Frühe Wechseljahre sind bei IVF wahrscheinlicher. Es kann als Ergebnis der chirurgischen Entfernung der Eierstöcke auftreten und bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Unfruchtbarkeit bei Männern. Dies beinhaltet eine geringe Beweglichkeit und eine geringe Spermienqualität.
  • Frauen mit Fehlgeburten. In einigen Fällen lehnt der Körper einer Frau Embryonen ab. Zum Beispiel männlich, mit genetischem Zusammenbruch und anderen.
  • Paare, bei denen die Gefahr der Übertragung genetischer Erkrankungen besteht.

IVF ist für viele Paare die einzige Möglichkeit, die Freude der Elternschaft zu spüren.

In-Vitro-Fertilisationstechnik

Die Methode beinhaltet die Befruchtung von Samenzellen im Labor mit nachfolgendem Transfer des Embryos in die Gebärmutter. Der Verlauf der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht vom natürlich erhaltenen Verlauf. Die Technologien ermöglichen die Verwendung des eigenen Biomaterials der Frau für das Verfahren sowie das Spendermaterial (bei der Diagnose der Wechseljahre, bei Problemen mit den Eierstöcken usw.).

An IVF teilnehmen kann jede Frau. Um dies zu tun, muss sie sich einer Untersuchung unterziehen, die den Zustand ihres Fortpflanzungssystems bestimmt, mögliche Kontraindikationen sowie gesundheitliche Probleme aufzeigt. Erhöht die Chance auf ein positives Ergebnis ohne Fettleibigkeit.

Extrakorporale Befruchtungsstufen

Die folgenden Phasen des IVF-Programms werden bereitgestellt:

  • Vorbereitung Es beinhaltet die Stimulation der Eierstöcke für die anschließende Produktion einer reifen Eizelle, die zur Verbindung mit einer Samenzelle geeignet ist. Dafür unterdrücken spezielle Präparate die Produktion eigener Hormone, woraufhin die Verabreichung von Mitteln zur Stimulierung des Follikelwachstums beginnt. Es gibt drei mögliche Protokolle: kurz, lang, super lang. Ihre Wahl wird vom Arzt in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten festgelegt. Die Reifung erfolgt unter ständiger Ultraschallkontrolle.
  • Eier erhalten. Genau zum richtigen Zeitpunkt werden die Follikel unter der Narkoseeinwirkung punktiert. Verwenden Sie dazu das Ultraschallgerät. Aus dem Eierstock wird Follikelflüssigkeit extrahiert, die mehrere reife Eier enthält. Dies ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
  • Anbau von Embryonen. Unter Laborbedingungen wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung die Düngung durchgeführt. Danach werden die Embryonen in ein Nährmedium gebracht, wo sie 3-6 Tage gezüchtet werden. In diesem Stadium können Sie genetische Anomalien erkennen und das Geschlecht des ungeborenen Kindes bestimmen.
  • Embryotransfer. Ausgewählte Embryonen werden in der Gebärmutterhöhle platziert. Das Verfahren ist absolut schmerzlos, IVF für die Gesundheit einer Frau zu schädigen, verursacht dies nicht. Danach verschreiben Sie Medikamente, die die geeigneten Hormone für eine erfolgreiche Implantation bilden.
  • Diagnose der Schwangerschaft Nehmen Sie dazu Blut für das Hormon hCG. Damit können Sie das Ergebnis am 12. Tag nach dem Einsetzen des Embryos in die Kavität genau bestimmen.

Das IVF-Verfahren ist nicht gefährlich, es beeinträchtigt die Gesundheit von Frauen nicht.

Der gesamte Zyklus dauert 2-4 Wochen. Die verbleibenden Embryonen werden zur erneuten Übertragung mit einem negativen Ergebnis in eine Kryokammer gebracht.

In-Vitro-Düngung: Vor- und Nachteile

Was ist eine gefährliche IVF für die Gesundheit von Frauen? Trotz der Tatsache, dass die Technik seit vielen Jahren erfolgreich angewendet wird und ständig verbessert wird, glauben viele, dass IVF für die Gesundheit der zukünftigen Mutter sehr schädlich ist. Kinder sind anfälliger für die Entwicklung der Onkologie. Wenn Sie alle Stufen der Technologie befolgen, ist dies nicht gefährlich. In der Zukunft gibt es weder für die Mutter noch für das Baby negative Folgen.

Die Argumente für IVF sind:

  • ist die effektivste Behandlung bei Unfruchtbarkeit,
  • Mit ihrer Hilfe kann eine Mutter eine Frau werden, deren Alter es ihr nicht erlaubt, auf natürliche Weise schwanger zu werden.
  • Es ist möglich, vor der Implantation eine genetische Diagnose durchzuführen.

Zu den Nachteilen des Verfahrens zählen die hohen Kosten sowie das Vorhandensein von Kontraindikationen:

  • psychische und therapeutische Gesundheitsstörungen
  • funktionelle Abnormalitäten in der Gebärmutterstruktur, die eine Schwangerschaft unmöglich machen,
  • gutartige Neubildungen der Gebärmutter, Eierstöcke,
  • bösartige Tumoren in jedem Lebensabschnitt.

Die durch natürliche Prozesse oder medizinische Eingriffe verursachten Wechseljahre sind für die IVF kein Problem. Dies ist eine echte Chance für eine Frau, Mutter zu werden.

Gebrauchte Drogen

Während des Verfahrens werden die folgenden Arzneimittelgruppen verwendet:

  • A-GRG. Analogon des Gonadotropin-Releasing-Hormons, das die Eierstöcke auf die Stimulation vorbereitet.
  • Antagonisten GRG. Ihr Ziel ist es, den vorzeitigen Eisprung unter Einwirkung der eigenen Hormone zu beseitigen.
  • Gonadotrope Hormone. Sie regen das Wachstum der Follikel an.
  • Drogen mit Östrogen. Bereiten Sie den Uterus für den Embryotransfer vor.
  • Drogen mit Progesteron. Sie sind für eine erfolgreiche Implantation notwendig.

Die Aufnahme von Medikamenten sorgt für das perfekte hormonelle Gleichgewicht. Es liegt an ihm, dass die normale Reifung der Eier, die Bereitschaft des Körpers für die Schwangerschaft weitgehend abhängen.

Sollte ich IVF nach 45 versuchen?

Wenn eine Frau weiterhin regelmäßige Menstruation hat, gibt es keine Anzeichen für eine frühe Menopause, dann ist möglicherweise der Eiervorrat nicht aufgebraucht. Das Fehlen schwerwiegender gynäkologischer Pathologien (Myome, Endometriumhyperplasie, Endometriose) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Implantation des Embryos und eine erfolgreiche Schwangerschaft.

Es sollte über die verschiedenen Kontraindikationen für IVF in jedem Alter erinnert werden. Unter ihnen gibt es keine Klausel über ein Manipulationsverbot nach 45 Jahren.

Welches IVF-Protokoll soll nach 45 gewählt werden?

In diesem Alter kann die In-vitro-Fertilisation in einem stimulierten Zyklus durchgeführt werden. Aufgrund der geringen follikulären Reserve sollte der AMG-Gehalt nach 40 Jahren ein langes Protokoll wählen:

  • GnRH wird ab dem 21. Tag des Zyklus vor dem Eisprung stimuliert.
  • Ab 2-3 Tagen des Zyklus werden GnRH-Agonisten verwendet, und ab dem nächsten Tag - FSH-Analoga.
  • Bei Erreichen der Follikelgröße von 18 mm injizierte hCG-Ultraschall.
  • Nach 36 Stunden können sie punktiert werden, um das Ei zu sammeln.

Folgen und Komplikationen der IVF

IVF-Fehlgeburtsstatistiken nach 45 sind enttäuschend. In 50% der Fälle kommt es nach erfolgreicher Befruchtung zu einer spontanen Fehlgeburt des Embryos. Kritische Termine sind 20-22 und 26-27 Wochen.

Die Befruchtungshäufigkeit von Eiern ist sogar noch geringer und beträgt nur 10%. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass der Prozentsatz der natürlichen Schwangerschaften nach 45 auch in der Hälfte der Fälle zu einer Fehlgeburt führt.

Im Alter nimmt die Anzahl der Chromosomenumlagerungen zu, so dass die Chancen, ein gesundes Ei zu bekommen und ein Kind ohne genetische Pathologie zu zeugen, verringert werden. Die hormonelle Stimulation vor dem Eingriff kann die Gesundheit der Mutter beeinträchtigen, oft werden die Erkrankungen anderer Organe verschärft.

Die Schwangerschaft selbst ist schwerwiegender, die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz führt zu fötaler Hypoxie, Entwicklungsverzögerung. Bevor Sie sich für IVF entscheiden, müssen Sie die Fähigkeiten Ihres Körpers richtig einschätzen.

Video ansehen: Social Freezing: Eizellen einfrieren (Juli 2021).

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