Gynäkologie

Urethritis: Symptome und Behandlung

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Urethritis wird als entzündlicher Prozess bezeichnet, der in der Harnröhre lokalisiert ist. Die Krankheit ist unabhängig von Geschlecht und Alter recht häufig. Um die Urethritis bei Männern, die Behandlung und die Symptome dieser Pathologie eindeutig zu verstehen, sollte man eine Vorstellung von der Anatomie der männlichen Harnröhre haben.

Anatomische Merkmale der männlichen Harnröhre

Der Auslass der Blase ist der Beginn des Harnkanals, der in der medizinischen Sprache als Harnröhre bezeichnet wird. Es ist ein dünner hohler Schlauch mit einer Länge von 16 bis 24 cm. Übrigens ist die weibliche Harnröhre mit nur 4 cm viel kürzer: Solche vergleichenden Eigenschaften erklären die Merkmale der Urethritis bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts: Wenn Frauen die pathologischen Symptome nicht bemerken, sind Männer wahrscheinlicher Die Symptome der Erkrankung sind sehr intensiv und bald nach der Infektion und dem Beginn des Entzündungsprozesses zu spüren.

Die männliche Harnröhre besteht aus folgenden Abteilungen:

  • Prostata-Abteilung So genannter Teil der Harnröhre in der Prostatadrüse. Seine Länge beträgt etwa 4 cm, der zweite Name der Prostata-Abteilung ist Prostata.
  • Membranabteilung. Der zweite Name ist Webbed. Die Länge dieser Abteilung beträgt etwa 2 cm und beginnt nach der Prostata und endet an der Basis des Penis. Dieser Teil der männlichen Harnröhre ist der engste.
  • Schwammige Abteilung. Der zweite Name ist schwammig. Der längste Teil der Harnröhre befindet sich innerhalb des Penisschafts. Im Gegensatz zu Prostata und Membranen ist der schwammige Teil beweglich. Endet mit einem Loch, das Meatus genannt wird.

Urethritis-Einstufung

Die Symptome und die Behandlung der Urethritis bei Männern hängen vom Infektionserreger (Erreger), von provozierenden Faktoren oder Begleiterkrankungen, von der Intensität und vom Stadium der Vernachlässigung des Entzündungsprozesses ab. Um eine adäquate und wirksame Behandlung zu bestimmen, muss der Arzt die Art der Pathologie bestimmen:

Einstufung nach ätiologischen Indikatoren

  • Gonorrhoe
  • Mykoplasmen
  • Viral
  • Trichomonas
  • Bakteriell
  • Mykotisch
  • Ureaplasma
  • Chlamydien
  • Gardnerella
  • Gemischt
  • Tuberkulose

  • Allergische Urethritis, die auftritt, wenn sie Allergenen ausgesetzt ist
  • Traumatische Urethritis durch Tränen oder Harnröhrenrupturen sowie nach verschiedenen medizinischen Eingriffen (Zystoskopie, Katheterisierung)
  • Kongestive Urethritis Venöse Stauungen im Becken können dazu führen.

Klassifizierung nach Spezifität

  • Primärpathologie tritt als isolierte unabhängige Krankheit auf
  • Sekundär - entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten
  • Unspezifisch - Krankheitserreger sind Mikroorganismen, die ständig im Körper vorhanden sind und mit denen ein gesundes Immunsystem kämpfen kann
  • Spezifisch sind STIs (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien usw.) sowie Tuberkulose

Häufig sind die Erreger der Urethritis Gonorrhoe und Chlamydien, in 50% der Fälle können diese Infektionserreger nicht im Testmaterial gefunden werden.

Symptome einer Urethritis

Nach der Infektion treten die ersten Symptome einer Urethritis nach einer bestimmten Zeit auf, abhängig von der Inkubationszeit des Erregers: für Gonorrhoe für 3-7 Tage, für Chlamydien für 7-14 Tage, für Trichomoniasis und Candidiasis für 14-21 Tage, für Virus für mehrere Monate, für Tuberkulose für mehrere Jahre. mit Allergien - ein paar Stunden.

Die häufigsten Symptome einer Urethritis bei Männern sind:

  • Schmerzen, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre

Andere Symptome, wie Hyperthermie, allgemeine Schwäche bei Urethritis werden normalerweise nicht beobachtet. Abhängig von dem Erreger, der die Krankheit verursacht hat, kann der Ausfluss aus der Harnröhre unterschiedlicher Natur sein: Häufig tritt weißer oder grüner Ausfluss morgens auf, hat einen unangenehmen Geruch und kann am Penis gelbe Krusten bilden.

Mit Sekreten kann auch ein Verkleben und Rötung der äußeren Harnröhrenöffnung beobachtet werden. Schmerzen im Unterleib können bei verschiedenen Arten von Urethritis auftreten, sie sind jedoch kein ständiges Symptom.

Auch der Urinationsprozess ist gestört, dessen Beginn oft von einem starken Schmerz begleitet wird, trüber Urin, die Häufigkeit des Harndranges steigt (siehe häufiges Wasserlassen bei Männern), der Urinprozess endet mit einem starken Schmerz, manchmal auch mit Blut.

Wenn die akute Urethritis chronisch wird, können die Symptome der Krankheit ganz verschwinden, die Entlassung stoppt, nur leichte Beschwerden, Juckreiz im Bereich der Harnröhre, stören. Intensivere Symptome treten nur in Zeiten der Verschlimmerung auf.

Bei der gonorrhealen Urethritis ist der Ausfluss grünlich oder grau-gelb, bei Trichomoniasis weißlich und bei Bakterien - eitrig. Der Ausfluss kann fehlen oder sehr unbedeutend sein, und der Mann ist nur mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwellungen des Penis, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin oder Samen befasst.

In der nachstehenden Tabelle sind die typischen Symptome der verschiedenen Arten von Urethritis dargestellt.

Therapie für Urethritis bei Männern

Wie bei jeder anderen Krankheit beruht die Wahl der Behandlung der Urethritis bei Männern auf der Diagnose. Die Ergebnisse von Laborstudien haben vorrangig Bedeutung. Indikatoren für allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, bakteriologische Urinkultur, Urethral-Abstrich-Tests und Urethroskopie-Daten werden berücksichtigt.


Alle medizinischen Eingriffe können ambulant durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht obligatorisch. Während der Behandlung ist die Genauigkeit und Konstanz der Durchführung von medizinischen Terminen wichtig. Wenn die Einnahme antimikrobieller Medikamente unregelmäßig erfolgt, nimmt der Patient Alkohol zu sich, unterbricht die Behandlung und die Krankheit kann chronisch werden (siehe Antibiotika richtig trinken).

Es ist klar, dass für die medizinische Behandlung der Urethritis bei Männern Medikamente vom Arzt ausgewählt werden müssen, der Patient muss während des gesamten Zeitraums bestimmte Regeln einhalten: Sexualleben ausschließen, keine alkoholischen Getränke, Gewürze, Gewürze, geräuchertes Fleisch und eingelegte Lebensmittel zu sich nehmen, viel Flüssigkeit trinken und Hygienebestimmungen befolgen.

Medikamente werden streng individuell ausgewählt. Jede infektiöse Urethritis bei Männern wird mit Antibiotika behandelt. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn ein antibakterielles Arzneimittel nach Empfindlichkeitstests verschrieben wird. Diese Studie ermöglicht es dem Arzt, das effektivste Medikament auszuwählen.

Behandlung der gonorrhealen bakteriellen Urethritis

Eine gute Wirkung bei Gonorrhö-Urethritis wird durch die Verwendung der Antibiotika-Cephalosporin-Gruppe erreicht. Tetracyclin, Erythromycin, Oletretrin, Kanamycin können ebenfalls verabreicht werden. Letzteres sollte angesichts der hohen Toxizität des Arzneimittels sehr sorgfältig angewendet werden. Vorbereitungen für eine verlängerte Aktion, wie Bitsillin-3, Bitsillin-5, werden durch kurze Kurse festgelegt. Bei der Komplikation der gonorrhealen Urethritis mit anderen Infektionen können manchmal mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden, am besten Azithromycin und Gentamicin (siehe Symptome und Behandlung von Gonorrhoe bei Männern). Azithromycin ist Sumamed, Zi-Faktor, Azitsid, Azitroks, Hemomitsin, Ecomed.

Zur Vorbeugung gegen Candidiasis bei längerem Einsatz von Antibiotika werden Pimafucin, Nystatin, Fluconazol, Levorin und andere Antimykotika in Tabletten verschrieben.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die individuelle Auswahl der Medikamente für die Therapie. Häufig wenden sich Männer, die an gonorrhealer Urethritis leiden, an diejenigen, die mit der Aufforderung "Injektionen schlagen" vertraut sind, und verwenden Antibiotika, ohne den Arzt zu konsultieren und zu beaufsichtigen. Dies ist nicht akzeptabel, die Selbstbehandlung mit starken Breitbandantibiotika ohne klare Behandlungsschemata. Die Heilung kann zur Entwicklung einer Medikamentenresistenz des Erregers und zum Übergang der Krankheit in die chronische Form führen.

Neben Antibiotika werden dem Patienten Vitaminpräparate sowie Medikamente zur Immunabwehr verordnet. Um sicherzustellen, dass der Patient nach einer vollständigen Heilung keine Gonococcus im Körper des Patienten hat, muss er drei Mal die Kontrollabstriche passieren. Nur wenn Sie negative Ergebnisse erhalten, kann ein Mann als gesund betrachtet werden.

Chlamydien-Urethritis

Die tatsächliche Infektion mit Chlamydien im Territorium der Russischen Föderation ist unbekannt. Statistiken zeigen, dass es schrittweise abnimmt und 2015 bei 41 Fällen pro 100.000 Einwohner lag. Gleichzeitig geben europäische Daten einen Wert von 184 Fällen pro 100 000. Diese Diskrepanzen sprechen höchstwahrscheinlich nicht über das beste hygienisch-epidemiologische Klima hier, sondern über die Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten der Diagnostik. Das Fehlen klinischer Manifestationen der Urethritis (Ausfluss, Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen) oder die Komplikation der Orchepididymitis spricht nicht für das Fehlen einer Infektion im Genitaltrakt. Oft klagen Männer über Urethritis über die sekundären Manifestationen einer Chlamydien-Infektion: Orchitis, Arthritis. Daher sollte die Indikation für die Untersuchung dieses Erregers nicht das Vorhandensein einer Klinik für Verletzungen des Harntrakts oder der Genitalorgane sein, sondern die Tatsache des ungeschützten Geschlechts oder des Vorhandenseins von mehr als einem Sexualpartner während des ganzen Jahres. Die einzige zuverlässige Methode zum Nachweis von Chlamydien ist die PCR-Diagnostik, mit der weder Kulturpflanzen noch Mikroskopie noch serologische Analysen vergleichbar sind.

Die Therapie beinhaltet die Anwendung von Doxycyclin, Erythromycin, Levofloxacin, Ofloxacin, Josamycin oder Azithromycin als Einzeldosis. In diesem Fall ist Doxycyclin Makroliden vorzuziehen. Ein Josamycin-Kurs ist wirksamer als eine einzelne Behandlung mit Azithromycin (siehe Chlamydia bei Männern - Symptome, Behandlung).

Mykoplasmen als Ursache von Urethritis

Typische Manifestationen einer Infektion sind Urethritis, oft kombiniert mit Balanoposthitis oder kompliziert durch Arthritis und Orchepididymitis. Eine Indikation für den Beginn der Behandlung ist der Nachweis von genetischem Material während des PCR-Abkratzens des Harnröhrenendothels. In jüngster Zeit waren drei Antibiotika-Gruppen bei der Behandlung von Mykoplasmen führend: Tetracycline, Makrolide und Fluorchinolone. Heute hat der Parasit eine Resistenz gegen fast alle dieser Medikamente entwickelt. Unter der Bedingung, dass die Empfindlichkeit gegenüber Azithromycin oder Josamycin aufrechterhalten wird, wird die Therapie von ihnen durchgeführt. Unter der Bedingung resistenter Mycoplasma-Stämme wird Moxifloxacin verwendet. Aufgrund seiner Ineffizienz (Resistenz dagegen) ist die Wirksamkeit von Unidox Solutab zu 30% abhängig oder das französische Pristinamycin ist bei uns nicht registriert.

Ureaplasmose

Im Hinblick auf Ureaplasmen ändern sich die Taktiken ständig: Sie müssen nicht behandelt werden und sie sind bedingt pathogen, dann müssen sie mit jeglichem Nachweis behandelt werden. Die moderne Urologie hat sich bisher auf die Ansicht geeinigt, dass es zwei Varianten des Parasiten (Parvum und Urealiticum) gibt, und dementsprechend ist eine differenzierte Annäherung an sie erforderlich. Wenn Ureplasma urealiticum diagnostiziert wird, hat dies immer die Entwicklung einer Urethritis zur Folge und sollte vollständig behandelt werden (obwohl es eine Klinik gibt, obwohl sie nicht existiert, da dies notwendig ist). Wenn Ureaplasma parvum aufgedeckt wird und der Patient durch nichts gestört wird, ist es möglich, nicht zu heilen. In 95% der Fälle spricht Ureaplasma urealytikum gut auf eine Tetracyclintherapie an und wird zu 100% mit Josamycin ausgelöscht.

Virusurethritis

Dies ist die gleiche Geschichte, die ein Mann beim Oralsex bekommt. Ursache können Adenoviren oder Herpes-Simplex-Viren vom Typ 1 oder 2 sein. Gleichzeitig erleiden etwa ein Drittel der Männer schleimige, schleimige Entladungen und dysurische Störungen (Krämpfe, Brennen beim Wasserlassen). Das heißt, die klinischen Manifestationen im viralen Ursprung der Urethritis sind weniger hell als im bakteriellen Prozess. Darüber hinaus werden in Kulturkulturen keine Bakterien nachgewiesen und mit einem Mikroskop von Abstrichen wird eine signifikante Anzahl mononukleärer Zellen festgestellt. In den Kratzern aus der Harnröhre wird das Virus bestimmt.

Eine herpetische Infektion wird gemäß den klassischen kurzen oder vollständigen Therapien von Acyclovir, Valaciclovir oder Famciclovir behandelt.

Andere bakterielle Urethritis

Urethritis kann durch praktisch jede Bakterienflora verursacht werden, einschließlich Menigokokken und hämophilen Bazillen. Interessanter ist heute jedoch das Problem der Urethritis bei bakteriellen Vaginosen bei den Sexualpartnern der Patienten. Im Allgemeinen wird die bakterielle Vaginose als eine Variante der Dysbiose betrachtet, die bei einer Frau behandelt wird und einen Mann nicht bedroht. Es wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen den entzündlichen Veränderungen in der männlichen Harnröhre und den Hauptgruppen der Bakterien festgestellt, die in der Vaginalmikroflora während der Vaginose vorhanden sind. Dies sind nicht nur Gradnerella, sondern auch Clostridien, Leptotrichien und Megasphäre. Es ist erwiesen, dass diese Mikroorganismen die Infektion mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen erleichtern. Am häufigsten sind Gardnerella Typ 4 vaginalis und Clostridia mit männlicher Urethritis assoziiert. Unter Ausschluss der Haupterreger (Chlamydien, Mycoplasmen, Trichomonaden, Ureaplasmen) und der Unmöglichkeit der weiteren Verifizierung der Infektion wird Doxycyclin traditionell verschrieben.

Antibiotika können verschrieben werden als:

  • orale Verabreichung (Tabletten) in 81% der Fälle von akuter Urethritis
  • intramuskuläre Injektionen in 18%
  • intravenöse Flüssigkeiten 0,2%
  • Medikamentenanlagen - werden mit einem Katheter in die Harnröhre eingeführt
  • mit nur einem Antibiotikum - Monotherapie 41%
  • 2 Drogen 41%
  • 3 Drogen 13%
  • 4 Antibiotika in 5% der Fälle

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika für akute Urethritis bei Männern, die vom Arzt abhängig vom Erreger verschrieben werden:

Behandlung der Candida-Urethritis

Candida-Urethritis bei Männern erfordert eine Behandlung, die sich von den oben beschriebenen Methoden unterscheidet. Die wichtigsten Medikamente, die Candida aktiv zerstören, sind systemische Antimykotika, wie Fluconazol, Clotrimazol, Nystatin, Pimafucin (siehe Candida balanoposthitis - Behandlung von Soor bei Männern). Der kompetenten Behandlung der Grunderkrankung, die das Auftreten einer Candida-Urethritis auslöste, kommt große Bedeutung zu.

Zusätzliche Behandlungen

Neben dem Grundkurs von antibakteriellen Medikamenten, die die Unterdrückung der akuten Symptome der Erkrankung beeinflussen, werden in großem Umfang andere Therapien eingesetzt, z. B. die lokale Therapie und die Physiotherapie.

Lokale Verfahren beinhalten die Einführung von Medikamenten direkt in die Harnröhre. Verwenden Sie für Harnröhreninstillationen Miramistin, Dioxidin sowie Arzneimittel Hydrocortison. Lokale Behandlungsverfahren liefern gute Ergebnisse und sind Bestandteil der komplexen Therapie der Urethritis.

Die physiotherapeutische Behandlung wird nur bei chronischer Urethritis angewendet, bei akuten entzündlichen Prozessen sind sie kontraindiziert. Vorgeschriebene Elektrophorese, UHF, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie. All diese Methoden erfordern jedoch eine systematische und kompetente ärztliche Überwachung.

Warum Urethritis bei Männern auftritt - die Ursachen der Krankheit

Urethritis tritt aus einer Reihe von Gründen auf, zusätzlich zu einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen können bestimmte Bedingungen, die zum Auslösen von Faktoren beitragen, zur Vermehrung von Pathogenen beitragen, alle möglichen Ursachen berücksichtigen:

  1. Genitalinfektionen - ein hohes Risiko für eine Urethritis bei Männern, die ein aktives Sexualleben haben (nicht geschützten Geschlechtsverkehr). In diesem Fall dringt ein STI leicht in die Harnröhre ein und verursacht eine schnelle oder träge Entzündung.
  2. Urolithiasis (Nierensteine) betrifft häufiger Männer als Frauen. Diese Krankheit führt zu einer traumatischen Urethritis, da die Steine ​​auf dem Weg die Wände der Harnröhre leicht traumatisieren, was zu Reizungen und Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen führt.
  3. Jede Verletzung des Penis sowie eine Einschränkung der körperlichen Arbeit können ein Auslöser für die Entwicklung einer Urethritis sein.
  4. Hypothermie ist der wichtigste Provokateur bei Verschlimmerungen chronischer Krankheiten (einschließlich latenter Infektionen, Viren, extrapulmonaler Tuberkulose), da sie die Abwehrkräfte des Körpers verringert.
  5. Die allgemeine Abnahme der Immunität - Mangelernährung, Schlafmangel, Überarbeitung, Alkoholmissbrauch, Rauchen führen zum Abbau der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.
  6. Durch medizinische Manipulationen (Abstrich, Harnkatheterisierung) können die Schleimhäute verletzt werden. Wenn die Desinfektionsregeln nicht befolgt werden, kann die Infektion eingeleitet werden.
  7. Ernährung - Der Überfluss an salzigen, würzigen, sauren Lebensmitteln verursacht eine Reizung der Schleimhäute und trägt zum Zusatz anderer Infektionen bei. Unzureichende Flüssigkeitszufuhr führt zu seltenem Wasserlassen und erlaubt keine natürliche Reinigung (Waschen) von Mikroorganismen, die versehentlich in die Harnröhre eingedrungen sind.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Laut Statistik leidet jeder zweite Mann nach 50 Jahren an Prostatitis. Und wir glauben nicht, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts diese Pathologie mit der einmal übertragenen Urethritis assoziieren. Prostatitis tritt jedoch häufig vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektion des Harnsystems auf. Уретрит может способствовать развитию везикулита, орхита, баланопостита, колликулита, приводя к нарушению половой функции, бесплодию и синдрому Рейтера. Во избежании осложнений уретрита, мужчине следует:

  • Отказаться от беспорядочных половых связей, соблюдать гигиену интимной жизни
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle chronischen Erkrankungen
  • Vermeiden Sie Unterkühlung
  • Leeren Sie die Blase für jeden Harndrang, nicht "tolerieren"
  • Lassen Sie sich nicht mit alkoholischen, fettigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln befassen.
  • Vermeiden Sie intensive und übermäßige Bewegung

Urethritis - die Hauptsymptome:

  • Jucken in der Vagina
  • Blut im Urin
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Wasserlassen
  • Juckreiz beim Wasserlassen
  • Eitriger Ausfluss
  • Rötung der Genitalien

Urethritis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Harnröhre (oder Harnröhre) betroffen ist. Eine Urethritis, deren Symptome vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Viren oder Bakterien auftreten, die diese Entzündung hervorrufen, kann in ihrem eigenen Verlauf der Art der Infektion oder eines nichtinfektiösen Prozesses entsprechen.

Allgemeine Beschreibung

Die Harnröhre selbst ist der Kanal, durch den der Urin aus der Blase nach außen abgegeben wird. Urethritis wird in erster Linie bei sexuell aktiven jungen Patienten diagnostiziert, und es ist der sexuelle Übertragungsweg, der die größte Anzahl von Patienten bestimmt, die eine angemessene medizinische Versorgung suchen.

Übrigens sind die Symptome einer Urethritis bei Frauen manchmal sehr schwer von den Symptomen zu unterscheiden, die sich bei einer Blasenentzündung äußern. Tatsächlich ist die Blasenentzündung bei Frauen, die, wie der Leser wahrscheinlich weiß, eine Erkrankung ist, die von einer Blasenentzündung begleitet wird, häufig ein Begleiter der Urethritis, weshalb es in gewissem Maße schwieriger wird, beide topischen Varianten der Erkrankung zu isolieren. Der Grund dafür ist die ähnliche Natur und Symptome. Der Unterschied besteht in der tatsächlichen Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Symptome, die in beiden Fällen auftreten - die Hauptsymptome einer Blasenentzündung beruhen auf vermehrtem Wasserlassen, während das Urinieren mit Urethritis nur mit bestimmten unangenehmen Empfindungen verbunden ist. Es ist jedoch unmöglich, den möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten zu bestreiten, da sich Urethritis vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung entwickeln kann oder umgekehrt als Grundlage für ihre zukünftige Entwicklung dient. Diese Optionen sind auf den aufsteigenden oder absteigenden Infektionsweg zurückzuführen.

Die Krankheit ist nicht lebensbedrohlich, aber ihr Auftreten ist, wie angenommen werden kann, die Ursache für eine bestimmte Art von Anpassung des Lebens für die Zeit der Manifestation.

Es sollte sofort bemerkt werden, dass die Urethritis bei Männern aufgrund der Lage der Harnröhre, die bei Frauen etwas kürzer ist, nahezu ungehindert entwickelt wird. Die Harnröhre hat bei Männern mehrere physiologische Kontraktionen und Biegungen, die für sie eine größere Neigung zu Urethritis darstellen. Um auf die Besonderheiten der Harnröhre bei Frauen zurückzukommen, bleibt festzuhalten, dass es, wie bereits aus dem Vergleich hervorgeht, unkompliziert und eher kurz ist, was eine praktische Spülung der tatsächlichen Infektion beim Wasserlassen gewährleistet.

In einer „reinen“ Form wird Urethritis bei Patienten also selten festgestellt. Mit "reiner" Form ist insbesondere gemeint, dass diese Krankheit so ist, dass es in den Genitalien keine typische Entzündung gibt. Die ersten Symptome einer Urethritis erfordern zwingend einen Arztbesuch. Grund dafür ist die mögliche Verschärfung des Krankheitsverlaufs in der Zukunft, die sich wiederum in etwas anderer Form manifestieren kann. Daher kann die Exposition gegenüber Viren oder pathogenen Bakterien vor dem Hintergrund einer Urethritis mit einer solchen Verschlimmerung eine Infektion der Prostata oder der Nebenhoden bei Männern hervorrufen.

Meistens entsteht Urethritis als Folge einer Infektion mit der einen oder anderen Geschlechtskrankheit, die, wie bereits erwähnt, zur Hauptmethode der Infektion beiträgt - dem sexuellen Kontakt. Als ein Faktor, der Urethritis hervorruft, verstößt er auch gegen die Hygienevorschriften. Neben diesen Gründen, die jedoch etwas seltener auftreten, ist auch das Einbringen von Mikroben in die Harnröhre möglich, was auf mehrere andere Gründe zurückzuführen ist. Insbesondere ist in diesem Fall eine Entzündung der darüber liegenden Organe oder die Einführung von Mikroben durch die Lymph- und Blutgefäße aus den für den Körper relevanten Entzündungsherden gemeint. Beispiele für solche Entzündungsherde lassen sich entzündliche Prozesse bei Erkrankungen der Zähne, Entzündungen der Mandeln (was bei Mandelentzündungen vorkommt) usw. feststellen.

Urethritis kann Gonokokken (spezifische Urethritis) oder nicht-Gonokokken (nicht-spezifische Urethritis) sein, es gibt eine fortgeschrittenere Version ihrer Klassifizierung.

Ursachen der Urethritis

Die Ursachen der Urethritis haben wir im Allgemeinen etwas höher beschrieben. Bei genauerer Betrachtung werden die Gründe auf der Grundlage der Einhaltung der Einstufung ermittelt.

Urethritis kann vor allem spezifisch oder nicht spezifisch sein.

Spezifische Urethritisin diesen Fällen diagnostiziert, wenn es durch Infektionen ausgelöst wird, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Als solche Infektionen können Herpesvirus, Gonococcus, Ureaplasma, Trichomonas unterschieden werden. Seltener ist es Mykoplasmen, Chlamydien, Gardnerella usw. Eine spezifische Urethritis ist ähnlich definiert als Gonokokken-Urethritis(basierend auf der Natur des eigenen Vorkommens, wie aus der Definition dieser Form hervorgeht).

Wie für das folgende Formular und das unspezifische Urethritisdann wird hier bedingt pathogene mikroflora als einflussfaktor betrachtet. Als Beispiele können Sie Staphylokokken und Streptokokken, Escherichia coli, verschiedene Pilzsorten auswählen.

Spezifische Urethritis definiert auch eine eigene Gruppe, dies Nicht-Gonokokken-Urethritis.Diese Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass die Urethritis durch verschiedene Arten von Viren und Infektionen ausgelöst wird, jedoch mit Ausnahme von Gonokokken. Diese Gruppe wiederum definiert zwei andere Formen der Urethritis infektiöse Urethritisoder nicht infektiöse Urethritis.Und wenn sich bei infektiösen Urethritis-Fragen grundsätzlich nicht die Besonderheiten ihres Auftretens ergeben und dies anhand des Namens selbst bestimmt wird, kann eine nicht-infektiöse Urethritis natürlich ein entsprechendes Leserinteresse hervorrufen.

Die Grundlage für die Entwicklung einer nichtinfektiösen Urethritis kann eine physische Läsion der Harnröhre sein. Zum Beispiel kann es sich um einen Schlaganfall oder ein diagnostisches Verfahren handeln, das zu einer solchen Schädigung, thermischen oder chemischen Belastung führt. Entsprechend der traumatischen Natur der nichtinfektiösen Urethritis wird sie auch als definiert traumatische urethritis.Unter anderem kann auch eine nichtinfektiöse Urethritis allergisch sein. Allergische UrethritisJe nach Spezifität der Allergie kann es als Reaktion des Körpers wirken, die als Reaktion auf Nahrungsmittel-, Arzneimittel- oder andere Allergene auftritt. In einigen Fällen wird Urethritis bei Patienten mit Diabetes mellitus und anderen mit dem Stoffwechsel verbundenen Störungen diagnostiziert.

Diese Optionen vervollständigen unsere Einstufung jedoch nicht. Neben den bereits aufgeführten Optionen kann die Urethritis primär oder sekundär sein. Primäre Urethritisist eine unabhängige Krankheit, die sich direkt in der Harnröhre entwickelt sekundäre Urethritisist das Ergebnis der Komplikation einer Krankheit. Die Infektion der sekundären Urethritis erfolgt hauptsächlich über die Blase, die Vagina oder die Prostatadrüse usw.

Basierend auf den betrachteten Einstufungsoptionen kann die Urethritis entsprechend den Gründen, aus denen sie hervorgegangen ist, auch in zwei Gruppen unterteilt werden sexuell übertragbare Urethritisund nicht-geschlechtsspezifische Urethritis.Wie bereits erwähnt, kann es sich bei der Urethritis um Gonorrhö oder Nicht-Gonorrhoe handeln. Beide Optionen können der geschlechtsspezifischen Urethritis zugeschrieben werden, vorausgesetzt, der Infektionsweg war sexuell.

Urolithiasis kann eine Urethritis hervorrufen, die durch die Bewegung von Sand oder Stein entlang der Harnröhre verursacht wird, wodurch deren Wände beeinträchtigt werden. Als Ursachen für eine Urethritis können Sie auch erhebliche körperliche Anstrengungen feststellen, insbesondere das Sexualleben (übermäßig aktives Sexualleben oder umgekehrt ist das Sexualleben nicht dauerhaft). Bestimmte Nahrungsmittel tragen auch zur Entwicklung von Urethritis bei, und dies sind gesalzene Nahrungsmittel, saure, würzige oder eingelegte Nahrungsmittel. In der Tat kann es viele Faktoren geben, und die, die wir aufgeführt haben, sind nur die Grundlage.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit (und dies ist das Zeitintervall zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome) wird auf der Grundlage des spezifischen Erregers bestimmt, der die Urethritis ausgelöst hat. Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit für Gonokokken-Urethritis etwa 3-10 Tage nach dem Auftreten der Infektion (der tatsächliche Kontakt), obwohl eine Kurzfassung davon nicht ausgeschlossen ist. So provozieren bestimmte Stämme bereits 12 Stunden nach Kontakt die Entwicklung einer Urethritis. Die Manifestation dieser Krankheit ist jedoch auch nach 3 Monaten nicht ausgeschlossen - hier handelt es sich natürlich um eine andere Art von Belastung, die ein solches Szenario definiert.

Urethritis: Symptome

Als Hauptmanifestation, die den Verlauf der Urethritis charakterisiert, treten eitrige Entladungen aus der Urethra auf. Solche Sekrete können entweder gelbgrün oder hellgelb sein.

Die Symptome einer akuten Urethritis sind durch das Auftreten von Juckreiz, Brennen und Schmerzen gekennzeichnet. Alle diese Manifestationen werden zu Beginn des Wasserlassens bemerkt, wiederum das Auftreten eitriger Entladungen. Die Ränder der äußeren Öffnung der Harnröhre beginnen sich zu entzünden und haften im Verlauf des Prozesses aneinander. Gleichzeitig ist die Entwicklung einer Urethritis ohne das gleichzeitige Auftreten eitriger Ausscheidungen möglich, wobei jedoch die aufgeführten Symptome direkt mit dem Wasserlassen einhergehen.

Urethritis, die Symptome bei Männern, mit denen sie sich in einer ziemlich scharfen Form manifestieren, manifestieren sich bei Frauen unterschiedlich. Daher sind die Symptome der Urethritis bei Frauen weniger ausgeprägt, in einigen Fällen werden sie überhaupt nicht erkannt.

Arten der Urethritis zeichnen sich durch ihre eigenen Merkmale des Verlaufs aus, trotz der bereits erwähnten Merkmale werden, abhängig vom Stadium des Flusses, mehrere typische Formen definiert, auf die wir ausführlicher eingehen werden.

Akute Urethritis: Symptome

Diese Variante der Urethritis geht mit einem charakteristischen Wasserlassen und Brennen einher. Diese Symptome werden auch mit reichlichen Sekreten kombiniert, die, wie bereits erwähnt, aus der Harnröhre stammen. Schwämme der äußeren Öffnung der Harnröhre röten sich, Schwellung wird bemerkt, der Entzündungsprozess konzentriert sich im Bereich der Wand der Harnröhre. Leichter Druck führt zum Ablauf von eitrigem Ausfluss. Nach einer langen Nacht auf den Kleidern können Sie eitrige Flecken finden. Wenn Sie die Harnröhre fühlen, können Sie einen Teil ihrer Dichte auswählen.

Im Allgemeinen werden die Empfindungen, die der Patient bei der Urethritis erfährt, durch das Ausmaß des Entzündungsprozesses in der Harnröhre (dies ist die hintere Urethritis, die vordere Urethritis oder die vollständige Urethritis) und die Bedeutung von Komplikationen berücksichtigt. Bei einigen Patienten kann es daher zu Brennen oder Jucken in der Harnröhre kommen, während andere insbesondere beim Wasserlassen Schmerzen verspüren.

Betrachtet man die akute Variante des Flusses der torpiden Urethritis (die symptomarme Form dieser Erkrankung), so tritt häufig der Harndrang auf, im Bereich der Harnröhre kommt es zu Schmerzen, die Körpertemperatur steigt. Die Vollendung des Wasserlassens wird in diesem Fall zum Auftreten einer minimalen Blutung, sie wird als terminale Hämaturie definiert. Es gibt auch eine Schwellung der Harnröhre. Im Allgemeinen ist der Verlauf der torpiden Urethritis, wenn es sich nicht um ihre akute Form handelt, durch ihre eigene Monotonie gekennzeichnet, ein solcher Fluss hat keine scharfen Grenzen, wodurch er in die chronische Form der Gonorrhoe übergeht.

Subakute Urethritis: Symptome

Diese Form ist durch eine allmähliche Verringerung der Schwellung und des Schmerzes in der Harnröhre gekennzeichnet. Eitriger Ausfluss oder spärlicher Charakter oder ganz verschwinden. In einigen Fällen das Vorhandensein von Entlastung am Morgen (sie haben die Form einer Kruste, aufgrund derer die äußere Öffnung in der Harnröhre geklebt wird). Auch der Urin verändert sich: er wird transparenter, seine Zusammensetzung enthält leichte eitrige Fäden.

Chronische Urethritis: Symptome

Der Übergang zur chronischen Form erfolgt mit einer unwirksamen Therapie der Erkrankung oder ohne geeignete Behandlung. Dem Auftreten von Beschwerden (Verschlimmerung der Urethritis) geht in diesem Fall der Einfluss provozierender Faktoren voraus, vor deren Hintergrund das Auftreten einer bestimmten Menge eitriger Ausfluss bemerkt wird. Zu diesen Faktoren gehören Hypothermie, Alkoholkonsum durch den Patienten usw. Grundsätzlich stimmen die Symptome der chronischen Urethritis mit den Manifestationen überein, die für die torpide Form der Urethritis charakteristisch sind, die wir zuvor identifiziert haben. Der Krankheitsverlauf kann langwierig sein, was nicht nur Monate, sondern auch Jahre bedeutet, die letztendlich einen Arztbesuch verursachen können (falls dies vorher erfolgt ist, bevor die Krankheit in diese Form gebracht wurde). Der lange Verlauf dieser Form der Urethritis kann eine Verengung der Harnröhre hervorrufen, bei der die Harnröhre im Lumen beginnt, sich zu verengen, was dazu führt, dass das Wasserlassen von einer Änderung des Harnflusses (es wird schwach) und Schmerzen begleitet wird.

Urethritis insgesamt: Symptome

Die Besonderheit dieser Form der Urethritis liegt darin, dass die Harnröhre vollständig entzündlichen Schäden ausgesetzt ist. Die Symptome einer totalen Urethritis sind durch Ähnlichkeiten mit den Symptomen einer Prostatitis gekennzeichnet. Bei akuter Totalurethritis kann der Harndrang eine unwiderrufliche Manifestation haben, der Abschluß des Wasserlassen wird von Schmerzen begleitet. Im Urin markierte blutige und eitrige Bestandteile.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der körperlichen Untersuchung des Patienten mit Symptomen, die auf eine mögliche Urethritis hinweisen. Die Kontrolle wird nach 1-3 Stunden seit dem letzten Wasserlassen durchgeführt. Die Diagnose einer akuten Urethritis oder einer chronischen Urethritis wird auf der Grundlage der Schwellung und Rötung der Harnröhre sowie auf Basis des eitrigen Ausflusses gestellt.

In Zukunft wird ein Gram-Tupfer hergestellt, wenn ein Verdacht auf die Relevanz der Gonorrhoe-Urethritis besteht. Die Diagnose der Erkrankung wird auch durch die Ergebnisse der Urinanalyse beim Nachweis von Leukozyten im Sediment sowie durch Analyse des Abstreifens der Harnröhre und der Vagina unterstützt (das Vorhandensein von Chlamydien wird bestimmt). Bei Bedarf kann ein Schaben aus dem Rektalbereich vorgenommen werden.

Urethritis-Behandlung

Die Definition von Maßnahmen zur medikamentösen Therapie basiert auf der Art des Auftretens der Krankheit. Die wichtigsten Behandlungsmaßnahmen sind das Waschen mit Antiseptika, die direkt auf den Bereich der Harnröhre ausgerichtet sind, und Antibiotika können ebenfalls verwendet werden. Die Wirksamkeit bei der Behandlung von Urethritis bestimmt die Verwendung von Erythromycin und Tetracyclinen. Ein zusätzlicher Effekt wird durch physiotherapeutische Verfahren (Erwärmungsapplikationen, Elektrophorese usw.), lokale Behandlung (z. B. Sitzbad auf Kräuterabkühlung), Empfangen von Immunstimulanzien und Immunmodulatoren erzielt.

Während der Behandlung ist eine Diät erforderlich. Hiervon ausgenommen sind salzige, geräucherte und würzige Speisen sowie Alkohol. Im akuten Stadium der Manifestation der Krankheit basiert die Ration auf Produkten mit Milchsäureursprung, und es wird auch reichliches Trinken gezeigt. Die Auswirkung negativer provokativer Faktoren (körperliche Überlastung, Hypothermie) ist ausgeschlossen, die Einschränkungen für das Sexualleben gelten in diesem Zeitraum.

Wenn die Urethritis nicht behandelt wird, besteht das Risiko, dass sich bereits eine ausgeprägte Prostatitis (in chronischer Form) und in einigen Fällen eine Epididymitis entwickelt, und diese Erkrankung wird bereits später zur Ursache der Unfruchtbarkeit (obturative Form). Es kann sich auch eine Vesikulitis entwickeln.

Die Hauptmethode zur Verhinderung von Urethritis ist die Implementierung der Barrieremethode, die aus der Verhütung mittels Kondomen besteht. Dies ist besonders beim Geschlechtsverkehr mit nicht regelmäßigen Partnern wichtig. Ein wichtiger Punkt bei der Prävention von Gonorrhoe sind außerdem geeignete Hygienemaßnahmen.

Wenn Sie die Relevanz einer Urethritis vermuten, sollten Sie einen Venerologen aufsuchen. Bei unspezifischer Urethritis wird der Patient zum Urologen geschickt.

Wenn Sie denken, Sie haben Urethritis und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann der Urologe Ihnen helfen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Blasenentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die aus einer Entzündung der Schleimhaut der Blase resultiert.Eine Blasenentzündung, deren Symptome in der überwiegenden Mehrheit der Fälle von Vertretern des schwächeren Geschlechts zwischen dem 16. und 65. Lebensjahr erlebt werden, kann auch bei Männern diagnostiziert werden. In diesem Fall tritt die Erkrankung am häufigsten bei Menschen ab 40 Jahren auf.

Urethritis bei Frauen ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wände der Harnröhre betrifft. Ohne rechtzeitige Behandlung wird der pathologische Prozess von der akuten Form schnell chronisch, was zur Entwicklung anderer Krankheiten führt.

Die Prostatadrüse ist für die Produktion des flüssigen Teils der Samenflüssigkeit verantwortlich und hilft auch, diese Flüssigkeit während der Ejakulation herauszuwerfen. Die Drüsenhyperplasie der Prostatadrüse ist eine gutartige Masse, die sich aus dem Drüsenepithel der Prostata bildet. Sein innerer Teil wächst an Größe, die von der Größe einer Kastanie bis zur Größe einer Orange wachsen kann.

Die Zystitis bei Männern ist eine Krankheit mit Infektions- oder Nichtinfektionskrankheit, die durch einen Entzündungsprozess in der Blasenschleimhaut gekennzeichnet ist. Laut Statistik stoßen Frauen häufig auf eine Blasenentzündung, doch manchmal müssen auch Männer den ganzen Charme dieser Pathologie erfahren.

Ein Nierentumor ist ein pathologischer Prozess, der durch die Proliferation von Organgeweben gekennzeichnet ist, die sich in Form offensichtlicher qualitativer Veränderungen in der Struktur dieses Organs manifestiert. Der Gefährdungsgrad des pathologischen Prozesses bei einem Nierentumor hängt von der Art des Tumors ab - bösartig oder gutartig. Die Art einer solchen Krankheit festzustellen, ist nur durch eine umfassende Untersuchung möglich, die notwendigerweise CT (Computertomographie) und MRI umfasst.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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