Schwangerschaft

Evra - offizielle * Gebrauchsanweisung

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In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels lesen. Evra. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über den Einsatz von Evra in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Evra in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Anwendung als Verhütungsmittel bei Erwachsenen sowie Auswirkungen der Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Evra - Verhütungsmittel für transdermale (durch die Haut) Verwendung. Es hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse, hemmt die Entwicklung des Follikels und stört den Eisprung. Die kontrazeptive Wirkung wird durch Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims und Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für den Blastozyt verstärkt. Perlenindex - 0,90.

Die Häufigkeit der Schwangerschaft hängt nicht von Faktoren wie Alter, Rasse und Frauen ab einem Gewicht von mehr als 90 kg ab.

Pharmakokinetik

Norelgestromin wird in der Leber unter Bildung des Metaboliten Norgestrel sowie verschiedener hydroxylierter und konjugierter Metaboliten metabolisiert. Ethinylestradiol wird zu verschiedenen hydroxylierten Verbindungen und ihren Glucuronid- und Sulfatkonjugaten metabolisiert. Metaboliten von Norelgestromin und Ethinylestradiol werden mit dem Urin und dem Stuhl ausgeschieden.

Hinweise

Formen der Freigabe

Ein kontrazeptives Pflaster oder ein transdermales therapeutisches System (TTC) 203 µg + 33,9 µg / Tag.

Anweisungen zur Verwendung und Verwendung

Der Patient sollte darüber informiert werden, dass zur Erzielung der maximalen Verhütungswirkung die Anweisungen zur Anwendung von Evr TTC unbedingt befolgt werden müssen. Es kann jeweils nur ein TTS verwendet werden.

Jede gebrauchte TTC wird entfernt und am 8. und 15. Tag des Menstruationszyklus (2. und 3. Woche) am selben Wochentag ("Ersatztag") sofort durch eine neue ersetzt. Die TTC kann jederzeit am Tag des Austauschs geändert werden. Während der 4. Woche, vom 22. bis zum 28. Tag des Zyklus, wird TTC nicht verwendet. Ein neuer Verhütungszyklus beginnt am Tag nach Ende der 4. Woche, die nächste TTC sollte eingefügt werden, auch wenn keine Menstruation stattgefunden hat oder nicht beendet ist.

Die Unterbrechung der Anwendung von TTS Evra darf unter keinen Umständen länger als 7 Tage sein, andernfalls ist das Risiko einer Schwangerschaft erhöht. In solchen Situationen ist es für 7 Tage notwendig, gleichzeitig eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, da Das Eisprungsrisiko steigt mit jedem Tag, an dem die empfohlene Dauer des Zeitraums ohne TTC-Nutzung überschritten wird. Bei Geschlechtsverkehr während einer so langen Periode ist die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis sehr hoch.

Beginnen Sie mit der Anwendung von TTC Evra

Wenn eine Frau während des vorherigen Menstruationszyklus kein hormonales Verhütungsmittel angewendet hat

Die Empfängnisverhütung mit TTC Evra beginnt am ersten Tag der Menstruation. Ein TTC Evra ist auf die Haut geklebt und wird die ganze Woche (7 Tage) verwendet. Der Tag des Aufklebens des ersten TTS Evra (1. Tag / Starttag) bestimmt die nächsten Tage des Austauschs. Der Ersatztag wird am gleichen Tag jeder Woche (8. und 15. Tag des Zyklus) sein. Am 22. Tag des Zyklus wird die TTC entfernt, und vom 22. bis zum 28. Tag des Zyklus verwendet die Frau nicht die ETC-TTC. Der nächste Tag gilt als erster Tag des neuen Verhütungszyklus. Wenn eine Frau TTC Evra nicht ab dem ersten Tag des Zyklus verwendet, sollten die Barrieremethoden der Empfängnisverhütung in den ersten 7 Tagen des ersten Verhütungszyklus gleichzeitig angewendet werden.

Wenn eine Frau von einem kombinierten oralen Verhütungsmittel zu TTC Evra wechselt

TTC Evra sollte am ersten Tag der Menstruation, die nach Absetzen der kombinierten oralen Kontrazeptiva einsetzte, auf die Haut aufgetragen werden. Wenn die Menstruation nicht innerhalb von 5 Tagen nach Einnahme der Antibabypille beginnt, muss die Schwangerschaft vor Beginn der Anwendung von TTC Evra ausgeschlossen werden.

Wenn die Anwendung von Evra nach dem 1. Menstruationstag beginnt, müssen innerhalb von 7 Tagen Barrieremethoden der Empfängnisverhütung gleichzeitig angewendet werden.

Wenn mehr als 7 Tage nach Einnahme der letzten Pille vergangen sind, kann es zu einer Eisprung bei Frauen kommen. Daher sollte sie vor der Anwendung von TTC Evra einen Arzt aufsuchen. Geschlechtsverkehr während dieses längeren Zeitraums, ohne Einnahme von Verhütungspillen, kann zu einer Schwangerschaft führen.

Wenn eine Frau von Progestogen enthaltenden Medikamenten nur noch TTC Evra verwendet

Eine Frau kann an jedem Tag mit einem Arzneimittel einnehmen, das nur Progestogen enthält (am Tag, an dem das Implantat entfernt wird, an dem Tag, an dem eine weitere Injektion verabreicht werden sollte), aber während der ersten 7 Tage der Anwendung von ETC TTS sollte eine Barrieremethode angewendet werden, um die kontrazeptive Wirkung zu verstärken.

Nach Abtreibung oder Fehlgeburt

Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche können Sie sofort mit der Anwendung von TTC Evra beginnen. Wenn eine Frau TTC Evra unmittelbar nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt anwendet, sind keine zusätzlichen Verhütungsmethoden erforderlich. Eine Frau sollte wissen, dass der Eisprung innerhalb von 10 Tagen nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt auftreten kann. Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche oder später kann die Anwendung von Evra TTC am 21. Tag nach der Abtreibung oder Fehlgeburt oder am ersten Tag der ersten Menstruation begonnen werden.

Frauen, die nicht stillen, sollten das Evra TTC frühestens 4 Wochen nach der Entbindung einnehmen. Wenn eine Frau später mit der Anwendung von TTC Evra beginnt, sollte sie in den ersten 7 Tagen zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, muss die Schwangerschaft vor Beginn der Anwendung von TTC Evra ausgeschlossen werden. Andernfalls muss eine Frau auf die erste Menstruation warten.

TTC Evra kann ganz oder teilweise abgelöst werden

Wenn TTC Evra ganz oder teilweise abgelöst wird, gelangt eine unzureichende Menge seiner Wirkstoffe in das Blut.

Selbst bei einem partiellen Abschälen des TTC Evra in weniger als einem Tag (bis zu 24 Stunden): Sie sollten den TTC Evra an derselben Stelle erneut kleben oder ihn sofort durch einen neuen TTC Evra ersetzen. Zusätzliche Verhütungsmittel sind nicht erforderlich. Der nächste TTC Evra muss an einem regulären "Ersatztag" geklebt werden.

Bei einem partiellen Abschälen für mehr als einen Tag (24 Stunden oder länger) und auch, wenn eine Frau nicht genau weiß, wann TTC Evra teilweise oder vollständig abgelöst wird, kann eine Schwangerschaft eintreten. Eine Frau sollte sofort einen neuen Zyklus beginnen, eine neue TTC Evra einsetzen und diesen Tag als den ersten Tag des Verhütungszyklus betrachten. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung sollten nur in den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus gleichzeitig angewendet werden.

Sie sollten nicht versuchen, TTS Evra erneut zu verkleben, wenn sie ihre Klebeeigenschaften verloren hat, müssen Sie stattdessen sofort den neuen TTC Evra verkleben. Verwenden Sie keine zusätzlichen Klebebänder oder -bandagen, um TTC Evra zu fixieren.

Wenn die nächsten Tage des Austauschs von TTC Evra versäumt werden

Zu Beginn eines Verhütungszyklus (1. Woche / 1. Tag): Wenn ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaft besteht, sollte eine Frau die erste TTC von Evra in einem neuen Zyklus festhalten, sobald sie sich daran erinnert. Dieser Tag wird als neuer "1. Tag" betrachtet und ein neuer "Ersatztag" wird gezählt. Während der ersten 7 Tage des neuen Zyklus sollte nicht-hormonelle Kontrazeption gleichzeitig angewendet werden. Bei Geschlechtsverkehr während eines solchen längeren Zeitraums kann die Empfängnis ohne die Verwendung von Evra's TTC erfolgen.

In der Mitte des Zyklus (2. Woche / 8. Tag oder 3. Woche / 15. Tag):

  • Wenn seit dem Tag des Austauschs 1 oder 2 Tage vergangen sind (bis zu 48 Stunden), sollte die Frau sofort das neue TTS einfügen. Das folgende TTC muss an einem regulären "Ersatztag" geklebt werden. Wenn während der letzten 7 Tage vor dem ersten versäumten Tag der TTS-Anbringung die Verwendung von TTS korrekt war, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.
  • Wenn mehr als 2 Tage nach dem Tag des Austauschs vergangen sind (48 Stunden oder mehr): Es besteht ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko. Eine Frau sollte den aktuellen Verhütungszyklus stoppen und sofort einen neuen 4-Wochen-Zyklus durch Einfügen eines neuen Evra TTC starten. Dieser Tag wird als neuer "1. Tag" betrachtet und ein neuer "Ersatztag" wird gezählt. Während der ersten 7 Tage des neuen Zyklus sollte die Barriere-Empfängnisverhütung gleichzeitig angewendet werden.
  • am Ende des Zyklus (4. Woche / 22. Tag): Wenn die TTC zu Beginn der 4. Woche (22. Tag) nicht gelöscht wird, sollte sie so bald wie möglich entfernt werden. Der nächste Verhütungszyklus sollte an dem üblichen "Ersatztag" beginnen, dh am Tag nach dem 28. Tag. Eine zusätzliche Empfängnisverhütung ist nicht erforderlich.

Tag ersetzen

Um die Menstruation um einen Zyklus zu verschieben, muss eine Frau zu Beginn der 4. Woche (22. Tag) eine neue TTC Evra kleben, wodurch die Periode ohne Verwendung der TTC Evra übersprungen wird. Zwischenblutungen oder Flecken können auftreten. Nach 6 aufeinander folgenden Wochen der Verwendung von TTS sollte ein Intervall von 7 Tagen ohne Verwendung von TTS vorliegen. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels wieder aufgenommen.

Wenn eine Frau den Ersatztag an dem für diese Woche vorgesehenen Tag ohne Nutzung ändern möchte, muss sie den aktuellen Zyklus durch Löschen des dritten TTS von Evra abschließen. Die Frau kann einen neuen Ersatztag auswählen, indem sie die erste TTC von Euras des nächsten Zyklus am ausgewählten Tag einfügt. In keinem Fall sollte der Zeitraum ohne TTC Evra mehr als 7 Tage betragen. Je kürzer diese Periode ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau keine weitere Menstruation hat, und während des nächsten Verhütungszyklus kann es zu Zwischenblutungen oder Fleckenbildung kommen.

TTC Evra sollte auf die saubere, trockene, intakte und gesunde Haut des Gesäßes, des Bauchraums, der Außenfläche des oberen Teils der Schulter oder des Oberkörpers mit minimalem Haarwuchs geklebt werden, in Bereichen, in denen es nicht mit fester Kleidung in Kontakt kommt.

Um mögliche Irritationen zu vermeiden, sollte jedes nachfolgende TTS von Evra an einen anderen Hautbereich geklebt werden. Dies kann innerhalb derselben anatomischen Region erfolgen.

TTC Evra muss fest angedrückt werden, damit die Ränder gut mit der Haut in Kontakt kommen. Um ein Absinken der Hafteigenschaften von TTS zu verhindern, sollte Evra Make-up, Cremes, Lotionen, Puder und andere lokale Produkte nicht auf den Hautbereichen auftragen, in denen es geklebt wird oder geklebt wird.

Eine Frau sollte den TTS Evra täglich überprüfen, um sich auf ihre feste Bindung zu verlassen.

Gebrauchte TTC muss vorschriftsmäßig entsorgt werden.

Nebenwirkungen

  • Schwindel
  • Migräne
  • Parästhesie, Hypästhesie,
  • Krämpfe
  • Tremor
  • Depressionen, Angstzustände,
  • Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit,
  • erhöhter Blutdruck, Herzschlag,
  • Ödemisches Syndrom, Krampfadern,
  • Gingivitis
  • Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit
  • Gastritis, Gastroenteritis,
  • Dyspepsie, Bauchschmerzen,
  • Erbrechen
  • Durchfall, Blähungen, Verstopfung,
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie),
  • Vaginitis
  • Dysmenorrhoe,
  • verminderte Libido
  • Brustvergrößerung
  • Menstruationsstörungen (einschließlich Zwischenblutungen, Hypermenorrhoe),
  • Laktation, die nicht aufgrund einer Geburt auftritt,
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Eierstockzysten,
  • Muskelkrämpfe
  • Myalgie, Arthralgie, Ostalgie (einschließlich Rückenschmerzen, Schmerzen in den unteren Extremitäten),
  • Muskelschwäche
  • Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag, Kontaktdermatitis,
  • Ekzem
  • trockene Haut
  • Konjunktivitis, Störungen,
  • grippeähnliches Syndrom
  • sich müde fühlen
  • Schmerzen in der Brust

Gegenanzeigen

  • Venenthrombose einschließlich in der Geschichte (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenthromboembolie),
  • arterielle Thrombose, einschließlich in der Geschichte (einschließlich akuter zerebrovaskulärer Unfälle, Myokardinfarkt, Netzhautarthrombose) oder Vorläufer einer Thrombose (einschließlich Angina pectoris oder vorübergehender Ischämie),
  • Vorhandensein schwerwiegender oder mehrfacher Risikofaktoren für arterielle Thrombose: schwerer arterieller Hypertonie (mehr als 160/100 mm Hg), Diabetes mellitus mit vaskulären Läsionen,
  • erbliche Dyslipoproteinämie,
  • erbliche Veranlagung zu venösen oder arteriellen Thrombosen (z. B. Resistenz von aktiviertem Protein C, Mangel an Antithrombin 3, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper - Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans),
  • Migräne mit Aura,
  • bestätigter oder vermuteter Brustkrebs,
  • Endometriumkarzinom und bestätigte oder vermutete östrogenabhängige Tumoren,
  • Leberadenom und Karzinom
  • Genitalblutung,
  • postmenopausale Periode
  • Alter bis 18 Jahre
  • nach der Geburt (4 Wochen),
  • Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Nicht im Bereich der Brustdrüsen sowie auf hyperämische, gereizte oder geschädigte Haut anwenden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament Evra ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Im Falle einer Schwangerschaft sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Während der Studie an schwangeren Frauen, die das Verhütungsmittel einnahmen, gab es keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus.

Besondere Anweisungen

Es gibt keinen klinischen Beweis dafür, dass das transdermale Kontrazeptivum in irgendeiner Hinsicht sicherer ist als orale Kontrazeptiva.

Bevor Sie mit der Anwendung von Evra TTS beginnen oder fortfahren, sollte eine ausführliche Anamnese (einschließlich der Familienanamnese) erhoben und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Blutdruck zu messen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen, wobei Kontraindikationen und Warnungen zu berücksichtigen sind.

Bei Verdacht auf erbliche Anfälligkeit für venöse Thromboembolien (wenn bei einem Bruder, einer Schwester oder Eltern in relativ jungen Jahren eine venöse Thromboembolie aufgetreten ist), sollte eine Frau vor der Entscheidung über die Anwendung einer hormonellen Kontrazeption an einen Spezialisten überwiesen werden.

Das Risiko für vaskuläre Komplikationen ist bei Frauen mit oberflächlicher Venenthrombophlebitis und Krampfadern sowie bei Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m2) erhöht.

Bei längerer Ruhigstellung, nach umfangreichen Operationen an den unteren Gliedmaßen oder nach schweren Verletzungen wird empfohlen, die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva einzustellen (während einer geplanten Operation sollte dies 4 Wochen vor Beginn der Operation erfolgen) und die hormonelle Kontrazeption frühestens 2 Wochen wieder aufzunehmen. nach vollständiger Remobilisierung.

Einige epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen gezeigt, die seit langem kombinierte orale Kontrazeptiva anwenden.

Wenn bei Frauen während der Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva eine pharmakologisch unkontrollierte arterielle Hypertonie auftritt, sollte das Arzneimittel abgebrochen werden. Die Verwendung von TTC Evra kann nach der Normalisierung des Blutdrucks wieder aufgenommen werden.

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva können die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen, es gibt jedoch keinen Hinweis auf die Notwendigkeit, die Behandlung von Diabetes mellitus während der Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva zu ändern. Gleichzeitig sollte der Zustand von Diabetikern besonders in der frühen Phase der Anwendung des Evra TTC sorgfältig überwacht werden.

Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva erhielten, wurde über eine Verschlimmerung endogener Depressionen, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa berichtet.

Frauen, die während der Schwangerschaft eine Hyperpigmentierung ihrer Haut hatten, sollten das Tragen von TTC Evra vor Sonnenlicht oder künstlichem ultraviolettem Licht vermeiden. Oft ist eine solche Hyperpigmentierung nicht vollständig reversibel.

Frauen sollten darüber informiert werden, dass hormonelle Kontrazeptiva nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Wenn kombinierte hormonelle Kontrazeptiva angewendet werden, kann der Menstruationszyklus gestört sein (Fleckenbildung oder intermenstruelle Blutung), insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung dieser Mittel. Die Dauer der Adaptionsperiode beträgt ungefähr drei Zyklen.

Einige Frauen in der Periode, die keine TTC Evra-Menstruation anwenden, können nicht auftreten. Wenn eine Frau gegen die Gebrauchsanweisung in der Periode vor der ersten gescheiterten Menstruation verstoßen hat oder nach zwei Unterbrechungen bei der Anwendung von TTC keine zwei Menstruationen hatte, muss die Schwangerschaft vor der weiteren Anwendung von TTC Evra ausgeschlossen werden.

Bei manchen Frauen kann die Abschaffung hormoneller Kontrazeptiva das Auftreten von Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe hervorrufen, insbesondere wenn sie vor dem Beginn der hormonellen Kontrazeption vorhanden sind.

Bei Frauen mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr kann die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung verringert werden.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von TTC Evra ist nur für Frauen zwischen 18 und 45 Jahren festgelegt.

Überdosis

При передозировке наблюдаются: тошнота, рвота, влагалищные кровотечения.

Лечение: специфического антидота нет. Следует удалить ТТС и проводить симптоматическую терапию.

Wechselwirkung

Durch Einwirkung von Hydantoinen, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin sowie durch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Ritonavir, Griseofulvin, Modafinil und Phenylbutazon kann der Metabolismus von Sexualhormonen beschleunigt werden, was zu Blutungen oder Ineffektivitäten führen kann. der Schwangerschaft. Der Wechselwirkungsmechanismus dieser Arzneimittel und der Wirkstoffe von TTC Evra beruht auf der Fähigkeit der oben aufgeführten Arzneimittel, Leberenzyme zu induzieren, unter deren Beteiligung die Sexualhormone metabolisiert werden. Die maximale Induktion von Enzymen wird normalerweise nicht früher als 2-3 Wochen erreicht und kann nach Absetzen des entsprechenden Arzneimittels mindestens 4 Wochen dauern.

Die gleichzeitige Einnahme von pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, zusammen mit Evra TTC kann zu einem Verlust der empfängnisverhütenden Wirkung führen. Frauen, die diese pflanzlichen Heilmittel eingenommen haben, können zwischenzeitliche Blutungen und ungewollte Schwangerschaften erleben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Johanniskraut Enzyme induziert, die Sexualhormone metabolisieren. Der induzierende Effekt kann für 2 Wochen anhalten. nach der Abschaffung der pflanzlichen Zubereitung, die Johanniskraut enthält.

Der Verlust der kontrazeptiven Wirkung kann durch Antibiotika (einschließlich Ampicillin und Tetracycline) verursacht werden. Eine Studie über pharmakokinetische Wechselwirkungen hat gezeigt, dass die orale Verabreichung von Tetracyclinhydrochlorid 3 Tage vor und für 7 Tage unter TTC Evra keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Norelgestromin oder Ethinylestradiol hat.

Analoga des Verhütungspflasters Evra

Strukturanaloga des Wirkstoffes Gips hat Evra nicht.

Dosierungsform

Beschreibung
Quadratisches transdermales Pflaster mit beigemattem Untergrund, abgerundeten Ecken, Perforation entlang der Abreißlinie, einer farblosen Klebeschicht und einem transparenten Schutzfilm. Die Aufschrift „EVRA“ ist auf das Substrat geprägt. Die Länge und Breite des transdermalen Pflasters Evra ® (zusammen mit einem Schutzfilm) beträgt (51,0 + 1,0) mm × (51,0 + 1,0) mm.

Pharmakologische Eigenschaften

Es hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse, hemmt die Entwicklung des Follikels und stört den Eisprung. Die kontrazeptive Wirkung wird auch durch Erhöhung der Viskosität der Halswirbelsäuresekrete und Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für die Blastozyste verstärkt. Der Pearl-Index (0,90) spiegelt die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen innerhalb von 12 Monaten nach Anwendung der gewählten Verhütungsmethode wider.
Die Häufigkeit der Schwangerschaft hängt nicht von Alter und Rasse ab, sondern steigt bei Frauen mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg an.

Pharmakokinetik
Absorption
Die Plasmakonzentrationen von Norelgestromin und Ethinylestradiol erreichen 48 Stunden nach dem Auftragen des Eudra-Transdermalpflasters stationäre Werte und betragen 0,8 ng / ml bzw. 50 pg / ml.
Bei längerem Gebrauch des transdermalen Pflasters kann Evra ® die Gleichgewichtskonzentration (Css) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nimmt geringfügig zu. Bei verschiedenen Temperaturverhältnissen und einer Belastungsbelastung gibt es keine wesentlichen Veränderungen mitss und AUC von Norelgestromin und AUC von Ethinylestradiol steigt während des Trainings leicht an, während Css bleibt unverändert.
C Zielwertess Norelgestromin und Ethinylestradiol werden 10 Tage unter Verwendung des transdermalen Pflasters Evra ®, d.h. Die klinische Wirksamkeit des transdermalen Pflasters kann auch dann aufrechterhalten werden, wenn die Frau den nächsten Ersatz zwei volle Tage später als der geplante Zeitraum von sieben Tagen durchführt.
Verteilung
Norelgestromin und Norgestrel (der Serummetabolit von Norelgestromin) sind zu einem hohen Grad (> 97%) an Plasmaproteine ​​gebunden. Norelgestromin bindet an Albumin, Norgestrel bindet vorwiegend an die Globuline, die die Sexualhormone binden.
Ethinylestradiol hat einen hohen Bindungsgrad an Plasmaalbumin.
Biotransformation
Norelgestromin wird in der Leber unter Bildung des Metaboliten Norgestrel sowie verschiedener hydroxylierter und konjugierter Metaboliten metabolisiert. Ethinylestradiol wird zu verschiedenen hydroxylierten Verbindungen und ihren Glucuronid- und Sulfatkonjugaten metabolisiert.
Progestogene und Östrogene hemmen viele Enzyme des Cytochrom P-450-Systems (einschließlich CYP 3A4, CYP 2C19) in menschlichen Lebermikrosomen.
Beseitigung
Die durchschnittliche Halbwertszeit von Norelgestromin und Ethinylestradiol beträgt etwa 28 bzw. 17 Stunden. Metabolite von Norelgestromin und Ethinylestradiol werden durch die Nieren und den Darm ausgeschieden.
Einfluss von Alter, Körpergewicht und Körperoberfläche
C-Wertess und AUC von Norelgestromin und Ethinylestradiol nimmt mit zunehmendem Alter, Körpergewicht oder Körperoberfläche leicht ab.

Dosierung und Verabreichung

Methode der Verwendung
Das transdermale Pflaster Evra ® sollte mit minimalem Haarwuchs auf die saubere, trockene, intakte und gesunde Haut des Gesäßes, des Bauchraums, der Oberfläche des Oberarms oder des Oberkörpers geklebt werden, wo es nicht mit eng anliegender Kleidung in Kontakt kommt.
Um mögliche Irritationen zu vermeiden, sollte jedes nachfolgende Evra ® Transdermalpflaster mit einem anderen Hautbereich verklebt werden. Dies kann in derselben anatomischen Region erfolgen. Die Verwendung eines transdermalen Pflasters im Bereich der Brustdrüsen ist nicht akzeptabel.
Das transdermale Pflaster Evra ® muss fest angedrückt werden, damit seine Kanten guten Hautkontakt haben. Um ein Absinken der Hafteigenschaften des transdermalen Pflasters Evra ® zu verhindern, sollten Sie kein Make-up, Cremes, Lotionen, Puder oder andere lokale Mittel auf die Hautbereiche auftragen, in denen es geklebt wird oder geklebt wird.
Eine Frau sollte Evra ® Transdermalpflaster täglich untersuchen, um sicherzustellen, dass es fest sitzt.
Benutztes transdermales Pflaster sollte gemäß den Empfehlungen sorgfältig entsorgt werden.

Empfehlungen zum Recycling
Da das verwendete transdermale Pflaster erhebliche Mengen an Wirkstoffen enthält, sollte es sorgfältig entsorgt werden. Trennen Sie dazu die spezielle Klebefolie von der Außenseite des Beutels. Legen Sie das verbrauchte transdermale Pflaster so in den Beutel, dass seine klebrige Seite zum lackierten Bereich des Beutels zeigt, und drücken Sie leicht darauf, um ihn zu verschließen. Der versiegelte Beutel wird weggeworfen. Benutztes transdermales Pflaster sollte nicht in die Toilette oder in die Kanalisation geworfen werden.

So starten Sie die Anwendung des transdermalen Pflasters Evra ®
Wenn eine Frau während des vorherigen Menstruationszyklus kein hormonales Verhütungsmittel angewendet hat
Empfängnisverhütung mit Hilfe des transdermalen Pflasters Evra ® beginnt am ersten Tag der Menstruation. Ein adhäsionliches transdermales Pflaster, Evra ®, ist auf die Haut geklebt und wird die ganze Woche (7 Tage) verwendet. Der Tag des Verklebens des ersten Pflasters aus transdermalem Evra ® (1. Tag / Starttag) bestimmt die nächsten Tage des Austauschs. Der Ersatztag wird am gleichen Tag jeder Woche (8. und 15. Tag des Zyklus) sein. Am 22. Tag des Zyklus wird das transdermale Pflaster entfernt, und vom 22. bis zum 28. Tag des Zyklus verwendet die Frau das transdermale Pflaster von Evra ® nicht. Der nächste Tag gilt als erster Tag des neuen Verhütungszyklus.
Wenn eine Frau beginnt, das transdermale Pflaster Evra ® nicht ab dem ersten Tag der Menstruation zu verwenden, sollten Sie während der ersten 7 Tage des ersten Kontrazeptionszyklus die Barrieremethoden der Empfängnisverhütung gleichzeitig anwenden.

Wenn eine Frau von einem kombinierten oralen Kontrazeptivum zu einem transdermalen Pflaster namens Evra ® wechselt
Das transdermale Pflaster Evra ® sollte am ersten Tag der menstruationsähnlichen Entzugsblutung, die nach Absetzen des kombinierten oralen Kontrazeptivums einsetzte, auf die Haut geklebt werden. Wenn die menstruationsähnliche Blutung nicht innerhalb von 5 Tagen nach Einnahme der Antibabypille beginnt, muss die Schwangerschaft vor Beginn der Anwendung des Evra ® transdermalen Pflasters ausgeschlossen werden. Wenn die Anwendung von Evra ® nach dem ersten Tag der Menstruationsblutung beginnt, müssen die Barrieremethoden der Empfängnisverhütung für 7 Tage gleichzeitig angewendet werden. Wenn mehr als 7 Tage nach Einnahme der letzten Pille vergangen sind, kann es zu einer Eisprung bei Frauen kommen. Daher sollte sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Anwendung des evra ® transdermalen Pflasters beginnen. Sexueller Kontakt während dieser ausgedehnten Periode ohne Einnahme von Verhütungspillen kann zu einer Schwangerschaft führen.

Wenn eine Frau von Verhütungsmitteln, die nur Progestogen enthalten, auf das transdermale Pflaster Evra ® umstellt
Eine Frau kann an jedem Tag (nur am Tag der Implantatentnahme und am Tag, an dem eine weitere Injektion verabreicht werden sollte) von der Verwendung eines Progestogen-Medikaments wechseln. Während der ersten 7 Tage der Anwendung des Evra ® Transdermalpflasters sollte eine Barrieremethode angewendet werden, um die kontrazeptive Wirkung zu verstärken.

Nach Abtreibung oder Fehlgeburt
Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche können Sie sofort mit der Anwendung des transdermalen Pflasters Evra ® beginnen. Wenn eine Frau beginnt, Evra ® transdermales Pflaster unmittelbar nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt aufzutragen, ist keine zusätzliche Methode zur Empfängnisverhütung erforderlich. Eine Frau sollte wissen, dass der Eisprung innerhalb von 10 Tagen nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt auftreten kann.
Nach einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche oder einer späten Anwendung des transdermalen Pflasters kann Evra ® am 21. Tag nach der Fehlgeburt oder Fehlgeburt oder am ersten Tag der ersten Menstruation (je nachdem, was zuerst eintritt) begonnen werden.

Nach der Geburt
Frauen, die nicht stillen, können das transdermale Pflaster Evra ® frühestens 4 Wochen nach der Geburt verwenden. Wenn eine Frau später anfängt, Evra ® transdermales Pflaster zu verwenden, sollte sie während der ersten 7 Tage zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, muss vor Beginn der Anwendung des transdermalen Pflasters Evra ® die Schwangerschaft ausgeschlossen werden, oder die Frau muss auf die erste Menstruation warten.

Mit vollständigem oder partiellem Ablösen des transdermalen Pflasters Evra ®
Wenn das transdermale Pflaster Evra ® ganz oder teilweise abgelöst wurde, gelangt eine unzureichende Menge seiner Wirkstoffe in das Blut.
Auch bei partiellem Ablösen des transdermalen Pflasters Evra ®

  • weniger als während des Tages (bis zu 24 Stunden): Sie sollten das evra ® transdermale Pflaster erneut an derselben Stelle befestigen oder es sofort durch ein neues Pflaster mit dem evra ® transdermalen Pflaster ersetzen. Zusätzliche Verhütungsmittel sind nicht erforderlich. Das nächste transdermale Pflaster, Evra ®, sollte an einem regulären "Ersatztag" geklebt werden.
  • für mehr als einen Tag (24 Stunden und länger), und auch, wenn eine Frau nicht genau weiß, wann das evra ® transdermale Pflaster vollständig oder vollständig abgezogen ist: Eine Schwangerschaft ist möglich. Eine Frau sollte sofort einen neuen Zyklus beginnen, ein neues transdermales Pflaster, Evra ®, anbringen und diesen Tag als ersten Tag des Verhütungszyklus betrachten. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung sollten nur in den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus gleichzeitig angewendet werden.
Sie sollten nicht versuchen, das transdermale Pflaster erneut mit Evra ® zu verkleben, wenn es seine klebenden Eigenschaften verloren hat. Stattdessen sollten Sie das neue transdermale Pflaster sofort mit Evra ® verkleben. Verwenden Sie keine zusätzlichen Klebebänder oder -verbände, um das transdermale Pflaster von Evra ® zu fixieren.

Wenn die nächsten Tage des Austauschs des transdermalen Pflasters Evra ® versäumt werden

Zu Beginn eines Verhütungszyklus (1. Woche / 1. Tag):
Bei einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko sollte eine Frau den ersten transdermalen Pflaster Evra ® eines neuen Zyklus aufkleben, sobald sie sich daran erinnert. Dieser Tag wird als neuer "1. Tag" betrachtet und ein neuer "Ersatztag" wird gezählt. In den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus sollten gleichzeitig Verhütungsmethoden mit Barrieren angewendet werden. Bei Geschlechtsverkehr über einen längeren Zeitraum ohne Empfängnis kann es zu Empfängnis kommen.
In der Mitte des Zyklus (2. Woche / 8. Tag oder 3. Woche / 15. Tag):

  • Nach dem Austauschdatum sind ein oder zwei Tage vergangen (bis zu 48 Stunden): Eine Frau sollte sofort ein neues transdermales Pflaster mit Evra ® verkleben. Das nächste transdermale Pflaster, Evra ®, sollte an einem regulären "Ersatztag" geklebt werden. Wenn die Frau während der letzten 7 Tage vor dem ersten verpassten Tag des Anbringens des transdermalen Pflasters Evra ® das transdermale Pflaster Evra ® korrekt verwendet hat, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.
  • Seit dem Austauschdatum sind mehr als zwei Tage vergangen (48 Stunden oder mehr): Es besteht ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko. Eine Frau sollte den aktuellen Verhütungszyklus stoppen und sofort einen neuen 4-Wochen-Zyklus beginnen, indem sie ein neues Klebeband Evra ® aufklebt. Dieser Tag wird als neuer "1. Tag" betrachtet und ein neuer "Ersatztag" wird gezählt. Während der ersten 7 Tage des neuen Zyklus sollte die Barriere-Empfängnisverhütung gleichzeitig angewendet werden.
  • am Zyklusende (4. Woche / 22. Tag): Wenn Evra ® Transdermalpflaster zu Beginn der 4. Woche (22. Tag) nicht entfernt wird, sollte es so schnell wie möglich entfernt werden. Der nächste Verhütungszyklus sollte an dem üblichen "Ersatztag" beginnen, dh am Tag nach dem 28. Tag. Eine zusätzliche Empfängnisverhütung ist nicht erforderlich.
Tag ersetzen
Wenn die Frau es für notwendig hält, den Ersatztag zu verschieben, sollte der aktuelle Zyklus abgeschlossen werden. Die Entfernung des dritten transdermalen Pflasters von Evra ® sollte an einem typischen Ersatztag erfolgen. Während der Woche ohne Verwendung kann eine Frau einen neuen Ersatztag auswählen, indem sie das erste adhäsive transdermale Pflaster Evra ® des nächsten Zyklus am ausgewählten Tag aufklebt. Der Zeitraum ohne Verwendung des transdermalen Pflasters Evra ® sollte auf keinen Fall mehr als 7 Tage betragen. Je kürzer diese Periode ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau keine weitere Menstruationsblutung hat, und dass während des nächsten Verhütungszyklus azyklische schwere oder spärliche Blutungen auftreten können.

Nebenwirkungen

- Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wurde wie folgt klassifiziert:
- Sehr oft ≥ 1/10
- häufig ≥ 1/100 und - selten ≥ 1/1000 und - selten ≥ 1/10000 und - sehr selten wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt:
Allgemeine Störungen und Reaktionen am Einsatzort:
Oft: Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Brennen, Trockenheit, Narben, Hämatome, Lichtempfindlichkeit, Desquamation, Schwellung, Krustenbildung, Parästhesien, Blutungen, Entzündungen, Verhärtungen, Atrophie, Exkoriation, Sensibilisierung, Infektion, Geschwür, Ekzem, Knoten, Pusteln) , Abszess, tumorartiges Wachstum, Erosion, unangenehmer Geruch), Müdigkeit, Unwohlsein.
Nicht oft: Reizung, peripheres Ödem, Überempfindlichkeit,

Störungen vom zentralen und peripheren Nervensystem:
Sehr oft: Kopfschmerzen,
Oft: Schwindel, Migräne,
Selten: zerebrale Durchblutungsstörungen (einschließlich vorübergehender zerebraler Durchblutungsstörungen, ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle, Okklusionen und Stenosen von Hirngefäßen), Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, Subarachnoidalblutung, Dysgeusie.

Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems:
Nicht oft: arterieller Hypertonie
Selten: Venenthrombose, Thrombophlebitis der Venen der Extremitäten,
Selten: Herzinfarkt, arterielle Thrombose und Thromboembolie, hypertensive Krise.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:
Sehr oft: Übelkeit
Oft: Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Blähungen,
Selten: Colitis

Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen:
Sehr oft: Beschwerden in den Brustdrüsen, Brustvergrößerung, Schwellung, Schmerzen, Schwellungen, erhöhte Empfindlichkeit, fibrocystische Veränderungen der Brustdrüsen,
Oft: schmerzhafte Entzugsblutung, Uteruskrampf, vaginaler Ausfluss,
Nicht oft: Brusttumore, Galaktorrhoe, Trockenheit der Vagina und Vulva, Ausfluss aus dem Genitaltrakt,
Selten: Fehlen von Menstruationsblutungen, seltenen Menstruationsblutungen,
Selten: zervikale Dysplasie, spärliche / starke menstruationsähnliche Blutung, azyklische Blutung, Unterdrückung der Laktation.

Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes:
Oft: Juckreiz, Hautreaktionen, Akne,
Nicht oft: Alopezie, allergische Dermatitis, Erythem, Chloasma, Ekzem, Photosensibilitätsreaktionen, Urtikaria,
Selten: generalisierter Juckreiz, erythematöser Ausschlag, juckender Ausschlag,
Selten: Angioödem, Polyformal, Erythema nodosum, Exfoliationsausschlag, seborrhoische Dermatitis.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
Oft: Gewichtszunahme
Selten: Hyperglykämie, erhöhter Appetit, Insulinresistenz.

Hepatobiliäre Störungen:
Nicht oft: Cholelithiasis, Cholezystitis,
Selten: холестаз, поражения печени, холестатическая желтуха.

Нарушения со стороны органов зрения:
Очень редко: Kontaktlinsen-Intoleranz.

Psychische Störungen:
Oft: emotionale Instabilität, Angst, Affekt, Aggression, Depression, Tränen
Nicht oft: Schlaflosigkeit, Änderung der Libido,
Selten: Ärger, Frustration.

Tumoren der benignen, malignen und unsicheren Ätiologie (einschließlich Zysten und Polypen):
Selten: uterines leiomyoma,
Selten: Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Brustfibroadenom, Leberadenom, Leberneoplasmen.

Aus dem Bewegungsapparat
Oft: Muskelkrämpfe.

Infektionen und Invasionen:
Oft: Pilzinfektionen der Vagina,
Selten: pustulöser Ausschlag.

Änderungen der Laborwerte
Selten: Ändern der Konzentration von Cholesterin im Blut, Ändern der Konzentration von Glukose im Blut, Erhöhung der Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte.

Überdosis

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Änderungen der Wirksamkeit der Empfängnisverhütung im Zusammenhang mit der gemeinsamen Anwendung des transdermalen Pflasters Evra ® mit anderen Arzneimitteln
Wenn eine Frau, die das Evra ® Transdermalpflaster verwendet, ein Arzneimittel oder ein pflanzliches Arzneimittel einnimmt, das mikrosomale Leberenzyme (mit Ausnahme von Rifampicin), einschließlich CYP3A4, das kontrazeptive Hormone metabolisiert, einnimmt, sollte sie gewarnt werden, dass eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden muss Verhütungsmethode während der gesamten Einnahme solcher Arzneimittel sowie innerhalb von 7 Tagen nach deren Beendigung. Frauen, die Rifampicin einnehmen, sollten während des gesamten Zeitraums der Rifampicin-Einnahme sowie innerhalb von 28 Tagen nach deren Beendigung zusätzlich zum evra ® transdermalen Pflaster eine Verhütungsmethode anwenden.
Frauen, die Antibiotika einnehmen (mit Ausnahme von Rifampicin), sollten bis zum 7. Tag nach Absetzen eine Verhütungsmethode anwenden. Bei längerer Therapie mit diesen Medikamenten für mehr als 3 Wochen beginnt sofort ein neuer Verhütungszyklus, ohne den üblichen Zeitraum ohne Anwendung.
Arzneimittel oder pflanzliche Arzneimittel, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, reduzieren die Konzentration von kontrazeptiven Hormonen im Blutplasma und können die Wirksamkeit des evra ® transdermalen Pflasters herabsetzen oder azyklische Blutungen verursachen. Einige Medikamente oder pflanzliche Arzneimittel, die die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva verringern können, sind:

  • einige Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Eslicarbazepinacetat, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenytoin, Rufinamid, Topiramat)
  • (phos) aprepitant
  • Barbiturate
  • Bosentan
  • Griseofulvin
  • einige der HIV-Proteaseinhibitoren oder Kombinationen davon (zum Beispiel Nelfinavir, Ritonavir, Ritonavir-verstärkte Proteaseinhibitoren)
  • Modafinil
  • einige Nicht-Nukleosid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren (zum Beispiel Nevirapin)
  • Rifampicin und Rifabutin
  • Hypericum perforatum Zubereitungen
Die induktive Wirkung kann 4 Wochen nach der Abschaffung des pflanzlichen Präparats mit Johanniskraut anhalten.
HIV-Protease-Inhibitoren und Nukleosid-HIV-Reverse Transkriptase-Inhibitoren: In einigen Fällen wurden, wenn HIV-Protease-Inhibitoren und Nukleosid-HIV-Reverse Transkriptase-Inhibitoren zusammen verwendet wurden, signifikante Veränderungen (Anstieg oder Abnahme) der Plasmaspiegel von Östrogen und Progestin festgestellt.
Antibiotika: Es gibt Berichte über Fälle von Schwangerschaften mit hormonellen Kontrazeptiva und Antibiotika. In pharmakokinetischen klinischen Studien gab es jedoch keine signifikanten Auswirkungen von Antibiotika auf die Konzentration von synthetischen Steroiden im Blutplasma. Während der Studie pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Medikamenten beeinflusste die orale Verabreichung von 500 mg Tetracyclinhydrochlorid 4-mal täglich, 3 Tage vor dem Auftragen des transdermalen Pflasters Evra ® und 7 Tage nach seiner Anwendung die Pharmakokinetik von Norelgestromin oder Ethinylestradiol nicht signifikant.

Erhöhte Hormonspiegel im Blutplasma im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Einsatz von Medikamenten
Einige Arzneimittel und Grapefruitsaft können den Ethinylestradiolspiegel im Blutplasma erhöhen, sofern sie gleichzeitig verabreicht werden. Dazu gehören:

  • Paracetamol
  • Ascorbinsäure
  • CYP3A4-Inhibitoren (einschließlich Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Fluconazol und Nrayfruitsaft)
  • Etoricoxib
  • einige HIV-Proteasehemmer (z. B. Atazanavir, Indanavir)
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (einschließlich Atorvastatin und Rosuvastatin)
  • einige Nicht-Nukleosid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren (zum Beispiel Etravirin)
Änderungen der Konzentrationen von Medikamenten, die zusammen mit Verhütungsmitteln im Blutplasma verabreicht werden
Die Daten, die aus der Anwendung oraler kombinierter hormoneller Kontrazeptiva gewonnen wurden, weisen auch auf die Möglichkeit ihrer Auswirkungen auf die Pharmakokinetik einiger anderer Arzneimittel hin, sofern sie zusammen angewendet werden. Medikamente, deren Plasmaspiegel erhöht sein können (aufgrund der Hemmung von CYP), umfassen:
  • Cyclosporin
  • Omeprazol
  • Prednison
  • Selegilin
  • Theophyllin
  • Tizanidin
  • Voriconazol
Medikamente, deren Plasmaspiegel gesenkt werden können (aufgrund der Induktion der Glucuronidierung), umfassen:
  • Paracetamol
  • Clofibrat
  • Lamotrigin (siehe unten)
  • Morphin
  • Salicylsäure
  • Temazepam
Lamotrigin: Es stellte sich heraus, dass die kombinierten hormonellen Kontrazeptiva, wahrscheinlich aufgrund der Induktion der Lamotrigin-Glucuronidierung, die Konzentration von Lamotrigin im Blutplasma signifikant reduzierten, wenn sie gemeinsam verabreicht wurden. Dies kann einen Krampfanfall auslösen, eine Korrektur der Lamotrigin-Dosen ist möglich.
Es wird empfohlen, einen Arzt bezüglich der Kennzeichnung von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln zu konsultieren, um weitere Informationen über ihre Wechselwirkung mit hormonellen Kontrazeptiva oder das Potenzial von Veränderungen von Enzymen mit der möglichen Notwendigkeit einer Dosisanpassung zu erhalten.

Besondere Anweisungen

Eine allgemeine Untersuchung (einschließlich Blutdruckmessung, Brustuntersuchung, Mammographie) und gynäkologische Untersuchung sollte durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung zu einer venösen Thromboembolie (wenn bei einem Bruder, einer Schwester oder den Eltern eine venöse Thromboembolie vorliegt), sollte eine Frau zur Beratung an einen Spezialisten überwiesen werden.

Bei der Verschreibung eines transdermalen Pflasters von Evra ® muss die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen (Thrombophlebitis, Venenthromboembolie, einschließlich Lungenembolie, zerebraler Gefäßerkrankung und retinaler Gefäßthrombose) berücksichtigt werden. Bei der geringsten Manifestation der Symptome einer dieser Krankheiten sollte die Verwendung des transdermalen Pflasters Evra ® sofort eingestellt werden. Verschiedene epidemiologische Studien wurden durchgeführt, um das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) bei Frauen, die das Evra ® Transdermalpflaster verwenden, zu bewerten, im Vergleich zu Frauen, die verschiedene orale Kontrazeptiva einnehmen. Der wahrscheinliche Index des VTE-Vorkommens bei Frauen, die das Evra ® Transdermalpflaster verwenden, lag zwischen 0,9 (das Risiko steigt nicht) und 2,4 (das Risiko steigt um das 2,4-Fache).

Das Risiko für vaskuläre Komplikationen ist bei Frauen mit oberflächlicher Venenthrombophlebitis und Krampfadern sowie bei Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m 2) erhöht.

Bedingungen einer längeren Immobilisierung oder eines chirurgischen Eingriffs an den unteren Gliedmaßen, Übergewicht oder familiäre Anamnese von thromboembolischen Komplikationen können das Risiko für venöse thromboembolische Komplikationen erhöhen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva für 4 Wochen vor der Operation (während der elektiven Operation) und innerhalb von zwei Wochen nach der Notoperation sowie während und nach längerer Immobilisierung einzustellen.

Einige epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs bei langfristiger Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva gezeigt, insbesondere in jungen Jahren, bevor die erste Schwangerschaft eintritt. Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalstumoren einschließlich Krebs einhergeht.

Bei Frauen, die kombinierte Kontrazeptiva anwenden, können gutartige Leberadenome auftreten, die lebensbedrohliche Blutungen im Bauchraum verursachen können. Das Risiko ihres Auftretens steigt nach 4 Jahren oder mehr.

Bei starken Schmerzen im Oberbauch, einer vergrößerten Leber oder Symptomen intraabdominaler Blutungen sollte eine Differentialdiagnose gestellt werden, um einen Lebertumor auszuschließen.

Wenn bei Frauen während der Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva eine pharmakologisch unkontrollierte arterielle Hypertonie auftritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Die Verwendung eines transdermalen Pflasters kann nach einer Normalisierung des Blutdrucks wieder aufgenommen werden.

Hormonelle Kontrazeptiva können bestimmte Indikatoren für endokrine Drüsenfunktionstests, Leberfunktionsmarker und Blutkomponenten beeinflussen:
- Konzentrationen von Prothrombin und Gerinnungsfaktoren VII, VIII, IX und X nehmen zu, die Antithrombin-III-Spiegel sinken, der Protein-S-Spiegel sinkt, die Blutplättchenaggregation steigt,
- erhöht den Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin, wodurch die Konzentration des gesamten Schilddrüsenhormons erhöht wird. Die Bindung von freiem Triiodthyronin (T3) an Ionenaustauscherharz nimmt ab, wie durch eine Erhöhung der Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin nachgewiesen wird. Die Konzentration von freiem Thyroxin (T4) ändert sich nicht.
- Die Konzentration anderer Bindungsproteine ​​kann im Plasma erhöht werden.
- erhöhte Konzentrationen von Globulinen, die Sexualhormone binden, was zu einer Erhöhung der Gesamtkonzentration zirkulierender endogener Sexualhormone führt. Die Konzentrationen freier oder biologisch aktiver Sexualhormone nehmen jedoch ab oder bleiben unverändert.
- Hohe Cholesterinkonzentrationen von Lipoprotein hoher Dichte (X-HDL), Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte (X-LDL) und Triglyceride steigen an, während das Verhältnis X-LDL / X-HDL unverändert bleiben kann.
- reduzierte Glukosetoleranz
- Die Folatkonzentrationen im Serum sind reduziert, was bei Schwangerschaft kurz nach Absetzen des hormonellen Kontrazeptivums möglicherweise klinisch signifikante Folgen haben kann. Derzeit wird allen Frauen, die sich ihres Folsäuremangels bewußt sind, empfohlen, sie im frühen Gestationsalter einzunehmen.

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva können die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen, es gibt jedoch keinen Hinweis auf die Notwendigkeit, die Behandlung von Diabetes mellitus während der Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva zu ändern. Allerdings sollte der Gesundheitszustand von Frauen mit Diabetes sorgfältig überwacht werden, insbesondere in der frühen Phase der Anwendung des transdermalen Pflasters Evra ®.

- Es gibt klinische Beobachtungen von Fällen von Thrombosen von Netzhautgefäßen, die mit der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva verbunden sind. Orale Kontrazeptiva sollten bei unerwartetem vorübergehenden, teilweisen oder vollständigen Sehverlust, Anfällen von verschwommenem Sehen oder Diplopie, Papillenödem oder Unversehrtheit der Netzhautgefäße abgesetzt werden. Geeignete diagnostische und therapeutische Maßnahmen sollten sofort ergriffen werden.

- Chloasma: Frauen, die während der Schwangerschaft eine Hyperpigmentierung der Haut im Gesicht hatten, sollten während der Anwendung des Evra ® Transdermalpflasters Sonnenlicht oder künstlichem ultraviolettem Licht aussetzen, da eine solche Hyperpigmentierung nicht vollständig reversibel ist.
Frauen sollten darüber informiert werden, dass das transdermale Pflaster Evra ® nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Bei Anwendung der kombinierten hormonellen Kontrazeptiva kann es vor allem in den ersten 3 Monaten der Kontrazeption zu einem blutigen Ausfluss kommen. Wenn bei längerem Gebrauch des transdermalen Pflasters Evra ® gemäß den Empfehlungen über längere Zeit azyklische Blutungen beobachtet werden oder solche Sekrete nach vorherigen regelmäßigen Zyklen auftreten, sollten andere Gründe als die Verwendung des transdermalen Pflasters in Betracht gezogen werden. Sie müssen sich die nicht-hormonellen Ursachen für Verstöße gegen den Zyklus des Arzneimittels merken und die Frau genauer untersuchen, um organische Krankheiten und Schwangerschaft auszuschließen. Möglicherweise "hebt" das Fehlen menstruationsähnlicher Blutungen bei einigen Frauen in einem Zeitraum ab, in dem kein transdermales Pflaster Evra ® verwendet wurde. Wenn eine Frau die Gebrauchsanweisung in der Zeit vor der ersten gescheiterten Menstruationsblutung "Abbruch" verletzt hat oder wenn sie nach Unterbrechungen des transdermalen Pflasters nicht zwei Menstruationsblutungen "Abbruch" hatte, muss die Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das transdermale Pflaster Evra ® weiter verwendet wird.

Bei einigen Frauen kann die Abschaffung hormoneller Kontrazeptiva zu Menstruationsblutungen, „Entzug“ oder seltenen Menstruationsblutungen führen, insbesondere wenn sie vor Beginn der hormonellen Kontrazeption vorliegen.

Wenn die Verwendung des Evra ® Transdermalpflasters Hautirritationen hervorruft, können Sie das neue Evra ® Transdermalpflaster auf einen anderen Hautbereich kleben und es bis zum nächsten Tag des Austauschs tragen. Es kann jeweils nur ein transdermales Pflaster verwendet werden.

Das transdermale Pflaster Evra ® kann nicht beschädigt oder geschnitten werden. Wenn das Evra ® Transdermalpflaster beschädigt ist (die Form wird geändert, ein Teil des Transdermalpflasters wird abgeschnitten oder treten andere sichtbare Verletzungen auf), kann die Wirksamkeit des Verhütungseffekts herabgesetzt sein.

Bei Frauen mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr kann die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung verringert werden.

Rauchen während der Anwendung des transdermalen Pflasters Evra ® erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"). Frauen, die das Evra ® Transdermalpflaster verwenden, wird dringend geraten, nicht zu rauchen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des transdermalen Pflasters Evra ® wurde nur für Frauen im Alter von 18 Jahren vor Beginn der Wechseljahre festgestellt.

Bei der Anwendung des transdermalen Pflasters müssen Evra ® Frauen regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterzogen werden. Die Häufigkeit und das Volumen dieser Untersuchungen sollten sich an den entsprechenden Anweisungen orientieren und auf der Grundlage des Krankheitsbildes für jede Frau individuell ausgewählt werden, jedoch nicht weniger als 1 Mal innerhalb von sechs Monaten.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen
Das transdermale Pflaster Evra ® beeinflusst die Fähigkeit zum Autofahren und andere Mechanismen nicht oder nur geringfügig.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller:

Herstellung der fertigen Darreichungsform:
LTS Lohmann - Therapeutic Systems AG, AD-56626, Andernach, Deutschland

Primär-, Sekundärverpackungs- und Freigabekontrolle:
Janssen Pharmaceutics N. V., Beers, Turnhoutseveg, 30, B-2340, Belgien

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung und die Organisation, die die Ansprüche hostet:
Johnson & Johnson LLC:
Russland, 121614, Moskau, st. Krylatskaya, 17/2

Diese Version der medizinischen Anwendung ist ab dem 15. Mai 2014 gültig.

Pflaster oder Tabletten: Was soll man wählen?

Im Allgemeinen sind hormonelle Kontrazeptiva für Frauen Medikamente zum oralen Gebrauch, die eine Kombination aus Progestogen und Östrogen darstellen. Je nach Dosierung gibt es hochdosierte, niedrig dosierte und mikrodosierte Kontrazeptiva. Bisher werden niedrig dosiert und mikrodosiert bevorzugt.

Die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung, die Portabilität solcher Medikamente, hängt direkt von der Regelmäßigkeit der Aufnahme ab, dh das Überspringen der Pille ist äußerst unerwünscht. Aus diesem Grund scheint die Erscheinung eines Mikrodosis-Empfängnisverhütungsmittels in Form eines Pflasters eine hervorragende Lösung für das Problem zu sein: "Oh, vergessen Sie es noch einmal!". Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Evra:

  1. Zuverlässige Fixierung des Verhütungspflasters. Ihre Verwendung schließt Wasserverfahren und körperliche Aktivität nicht aus.
  2. Benutzerfreundlichkeit Das Pflaster wird einmal wöchentlich geklebt, im Gegensatz zu Tabletten, die täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen (dazu gehören viele gute Bewertungen über das Medikament).
  3. Die allmähliche und gleichmäßige Freisetzung, das Fehlen von Änderungen des Hormonspiegels im Serum während des Tages, ist typisch für orale Kontrazeptiva.
  4. Kompakte, dünne und glatte Folie (fast wie ein normaler Heftpflaster) - macht sie unter der Kleidung unauffällig.
  5. Отсутствие необходимости корректировать схему лечения в связи с заболеваниями желудочно-кишечного тракта, когда как пероральный прием лекарств был бы проблемой.
  6. Лечебный эффект. Wie andere Verhütungsmittel beseitigt das transdermale Verhütungspflaster neben dem Schutz vor ungewollter Schwangerschaft auch solche unangenehmen Symptome wie Menstruationsbeschwerden und intermenstruellen Ausfluss.

Trotz aller Vorteile, wie jedes Verhütungsmittel, kann Evra Gips nur nach Anweisung des Frauenarztes verwendet werden Es hat eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen.

Pharmakologische Wirkung: So funktioniert es

Die Hauptindikation für die Anwendung von Evra ist nach den Anweisungen die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft bei Frauen. Die Wirksamkeit eines hormonellen Wirkstoffs, der an die Methode der Verwendung des Arzneimittels gebunden ist, beträgt mehr als 99%.

Eine wichtige Voraussetzung für die maximale Wirkung von Verhütungsmitteln ist die strikte Einhaltung der Anweisungen bei der Anwendung.

In einem Patch enthält Evra das selektivste Progestogen der letzten Generation (Norelgestromin - 6 mg) und die estrogene Komponente (Ethinylestradiol - 600 μg). Das Vorhandensein dieser Substanzen bewirkt die empfängnisverhütende Wirkung des Pflasters, die auf folgenden Mechanismen beruht:

  • Unterdrückung des Eisprungs, wodurch das Ei den Eierstock nicht verlässt und der Befruchtungsprozess unmöglich wird.
  • Erhöhte Viskosität der Zervikalflüssigkeit (Schleim des Gebärmutterhalses), wodurch die Spermienbewegung erschwert wird.
  • Hindernisimplantation (die Anfälligkeit des Endometriums für den Blastozyt ist reduziert).

Ein nahezu 100% iger Schutz vor ungewollter Schwangerschaft mit Hilfe der dermalen Mittel von Evra wird erreicht, selbst wenn die Wechselwirkung mit dem Arzneimittel berücksichtigt wird. Andere Anweisungen, die durch die Anweisung gegeben werden, werden ausgeführt.

Beschreibung des Arzneimittels

Evra - Empfängnisverhütung bei transdermaler Anwendung. Es hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse, hemmt die Entwicklung des Follikels und stört den Eisprung. Die kontrazeptive Wirkung wird durch Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims und Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für den Blastozyt verstärkt. Perlenindex - 0,90.

Die Häufigkeit der Schwangerschaft hängt nicht von Faktoren wie Alter, Rasse und Frauen ab einem Gewicht von mehr als 90 kg ab.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform von Evra - transdermales Pflaster [transdermales therapeutisches System (TTC)]: quadratisch, entlang der Aufreißlinie perforiert, mit einem mattbeigen Substrat, auf das EVRA gedrückt wird, mit abgerundeten Ecken, einer farblosen Klebstoffschicht (Kleber) und einer transparenten Schutzfolie Größe zusammen mit einer Schutzfolie - (51 + 1) mm x (51 + 1) mm (1 St. in Säcken aus laminiertem Papier und Aluminiumfolie, 3 Beutel in Klarsichtfolienbeutel, 1 oder 3 Folienbeutel (3 oder Jeweils 9 Patches) in einem Karton pro Set e mit speziellen Aufklebern auf dem Kalender, um den Zeitpunkt der Verwendung des Patches zu kennzeichnen).

Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung des Pflasters:

  • Norelgestromin (NICHT) - 6 mg,
  • Ethinylestradiol (EE) - 0,6 mg.

Innerhalb von 24 Stunden setzt ein Pflaster 0,203 mg HE und 0,0339 mg EE frei.

Das transdermale Pflaster besteht aus folgenden Schichten:

  • Hilfskomponenten: Klebstoffgemisch aus Polyisobutylen und Polybutylen (221,4 mg), Lauryllactat (12 mg), Crospovidon (60 mg),
  • Polyestervliesstoff (34 mg),
  • Stützfilm (110,7 mg),
  • Schutzfilm (208,95 mg).

Pharmakodynamik

Die kontrazeptive Wirkung von Evra beruht auf der Hemmung der gonadotropen Funktion der Hypophyse, der Unterdrückung der Follikelentwicklung und der Behinderung des Ovulationsprozesses. Der Wirkstoff erhöht auch die Viskosität der Zervixsekrete und verringert die Anfälligkeit des Endometriums für die Blastozyste, wodurch die kontrazeptive Wirkung erhöht wird.

Der Pearl-Index, der die Häufigkeit einer Schwangerschaft bei 100 Frauen innerhalb eines Jahres nach Anwendung der gewählten Verhütungsmethode widerspiegelt, beträgt 0,9. Die Häufigkeit des Auftretens einer Schwangerschaft hängt nicht von der Rasse und dem Alter der Frau ab, sondern steigt mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg.

Pharmakokinetik

Nach der Anwendung von TTC erreicht die Wirkstoffkonzentration im Plasma nach 48 Stunden stationäre Werte und beträgt 0,8 ng / ml HE und 50 pg / ml EE.

Bei längerem Gebrauch dieser kontrazeptiven Gleichgewichtskonzentration (Css) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nimmt geringfügig zu.

Bei körperlicher Anstrengung und verschiedenen Temperaturbedingungen ergeben sich erhebliche Veränderungen Css Ethinylestradiol, Css und AUC von Norelgestromin fehlen, und AUC von Ethinylestradiol steigt während des Trainings leicht an.

Die Zielwerte der Gleichgewichtskonzentration von HE und EE werden für 10 Tage des Aufbringens des Pflasters aufrechterhalten, d. H. Die kontrazeptive Wirkung von Evra bleibt bestehen, auch wenn die Frau das Pflaster 2 Tage nach dem geplanten Zeitraum von 7 Tagen regelmäßig ersetzt.

Norelgestromin und sein Serummetabolit Norgestrel zeichnen sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine ​​aus (> 97%). Norelgestromin wird mit Albumin, Norgestrel, in Verbindung gebracht - hauptsächlich mit Globulinen, die Sexualhormone binden. Ethinylestradiol hat einen hohen Bindungsgrad an Plasmaalbumin.

Es wird NICHT in der Leber zu Norgestrel, verschiedenen konjugierten und hydroxylierten Metaboliten, metabolisiert. EE wird zu verschiedenen hydroxylierten Verbindungen, ihren Sulfat- und Glucuronid-Konjugaten, metabolisiert.

In menschlichen Lebermikrosomen hemmen Gestagene und Östrogene viele Enzyme des Cytochrom-P-Systems450 (einschließlich CYPZA4 und CYP2C19).

Die Halbwertszeit beträgt NICHT 28 Stunden, EE beträgt 17 Stunden. Ihre Metaboliten werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden.

C-Wertess und die AUC der Wirkstoffe von Evra nimmt mit zunehmendem Alter, Oberfläche oder Körpergewicht leicht ab.

Gegenanzeigen

  • bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • nach der Geburt (4 Wochen),
  • Stillzeit,
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen
  • diagnostizierte (einschließlich in der Anamnese) oder Verdacht auf östrogenabhängige maligne Tumoren (zum Beispiel Endometriumkarzinom),
  • bestätigter oder vermuteter Brustkrebs,
  • vaginale Blutungen unbekannter Ätiologie,
  • cholestatischer Gelbsucht während einer früheren Schwangerschaft oder Gelbsucht bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva,
  • gutartige oder bösartige Lebertumore,
  • akute oder chronische Lebererkrankung mit eingeschränkter Leberfunktion,
  • Diabetes mit Gefäßkrankheiten,
  • frühere Thrombosezustände (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle und Angina pectoris), einschließlich einer Vorgeschichte von
  • Thrombose (arteriell und venös) und Thromboembolie (einschließlich Thrombose, tiefe Venenthrombophlebitis, zerebrovaskuläre Störungen, pulmonale Thromboembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt) derzeit oder in der Geschichte,
  • Schwere oder mehrfache Risikofaktoren für die Behandlung der venösen oder arteriellen Thrombose, einschließlich Rauchen nach dem 35. Lebensjahr, unkontrollierte arterielle Hypertonie, erbliche Dyslipoproteinämie, zerebrale Gefäßkrankheit oder koronare Herzkrankheit, komplizierte Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, subakute arterielle Endokarditis, ovarer Arterioskarzinom Körper mehr als 30 kg / m 2 - das Verhältnis von Körpergewicht (in Kilogramm) zu Quadrat der Höhe (in Meter)], umfangreiche chirurgische Eingriffe mit langfristiger Immobilisierung durch isation
  • genetische Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich der Anwesenheit von Antikörpern gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans), Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein S, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie und Mangel an Protein C,
  • Alter bis 18 Jahre
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Relativ (bei folgenden Krankheiten / Zuständen kann Evra nur nach einer gründlichen Bewertung des erwarteten Nutzens und möglicher Risiken angewendet werden):

  • Herpes während einer früheren Schwangerschaft,
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • hämolytisches urämisches Syndrom
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • eine Familiengeschichte von cholestatischer Gelbsucht (zum Beispiel Rotor, Dubin-Johnson-Syndrome),
  • chronischer idiopathischer Gelbsucht,
  • Multiple Sklerose
  • Diabetes ohne Gefäßkomplikationen
  • Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen und Krampfadern,
  • venöse oder arterielle Thromboembolien bei nahen Verwandten (Eltern, Brüder, Schwestern) in einem relativ jungen Alter,
  • Brustkrebs bei Verwandten in erster Linie,
  • schwere Depression, auch in der Geschichte,
  • Gallensteinerkrankung, einschließlich einer Geschichte von,
  • Sydenhams Chorea,
  • Otosklerose
  • Hypertriglyceridämie,
  • Uterusmyome und Endometriose,
  • Chloasma
  • kontrollierte arterielle Hypertonie,
  • Porphyrie,
  • akute Leberfunktionsstörung während einer vorherigen Schwangerschaft oder Verwendung von Sexualhormonen
  • schwere Migräne ohne fokale neurologische Symptome.

Anweisungen zur Verwendung von Evra: Methode und Dosierung

Um die maximale kontrazeptive Wirkung zu erzielen, sollte Evra streng nach den unten beschriebenen Empfehlungen angewendet werden.

Ein Pflaster ist für eine 7-tägige Anwendung ausgelegt. Nach dieser Zeit sollte es am selben Tag der Woche sofort ausgetauscht werden, dh am 8. und 15. Tag des Zyklus des Drogenkonsums (die sogenannten Ersatztage). Von 22 bis 28 Tagen des Zyklus - eine Pause, bei der eine menstruationsähnliche Entzugsblutung beobachtet wird. Beginnen Sie dann einen neuen Verhütungszyklus, auch wenn die Entzugsblutung zu diesem Zeitpunkt nicht beendet ist.

Auf keinen Fall dürfen Sie die Tragepause länger als 7 Tage überschreiten, da das Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels und als Folge davon der Eintritt der Schwangerschaft steigt. Wurde die Pause überschritten, sollten zusätzlich innerhalb von 7 Tagen Barrierekontrazeptiva angewendet werden, da die Wahrscheinlichkeit des Eisprungs mit jedem überfälligen Tag steigt.

Start der transdermalen Patch-Anwendung

Wenn eine Frau im vorangegangenen Menstruationszyklus kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet hat, ist es notwendig, Evra am ersten Tag ihrer Periode anzuhalten. Genau 7 und 14 Tage später - am 8. bzw. 15. Tag des Zyklus - wird der Patch durch einen neuen ersetzt. Am 22. Tag des Zyklus muss die TTC entfernt und bis zum 28. Tag des Zyklus eine Pause eingelegt werden. Tag 29 - der erste Tag eines neuen Verhütungszyklus usw.

Wenn eine Frau anfängt, das Pflaster nicht am ersten Tag des Zyklus zu verwenden, sollte in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.

Beim Umstieg auf Evra vom kombinierten oralen Kontrazeptivum (KOK) muss das Pflaster am ersten Tag der menstruationsähnlichen Blutung geklebt werden, die nach Absetzen des KOK auftrat. Bei Befolgung dieser Empfehlung bleibt die geäußerte Wirkung einer Zubereitung bestehen, ansonsten muss innerhalb von 7 Tagen zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei einer Pause von mehr als 7 Tagen ist jedoch der Eisprung möglich. Daher sollte eine Frau vor der Verwendung eines transdermalen Pflasters einen Arzt konsultieren. Sexueller Kontakt kann zu dieser Zeit zu einer Schwangerschaft führen. Wenn die Entzugsblutung nicht innerhalb von 5 Tagen nach Einnahme der letzten aktiven Pille des oralen Kontrazeptivums beginnt, sollte eine Schwangerschaft vor Beginn der Anwendung von Evra ausgeschlossen werden.

Wenn Sie von Medikamenten, die nur Progestogen enthalten, zu Evra wechseln, können Sie das Pflaster am Tag der Implantatentnahme oder am Tag der Injektion einer anderen Injektion verwenden. In den ersten 7 Tagen sollten Sie zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.

Nach der Geburt können nicht stillende Frauen 4 Wochen nach der Geburt mit dem transdermalen Pflaster beginnen. Wenn später, innerhalb von 7 Tagen, müssen Sie eine zusätzliche Barrieremethode verwenden. Frauen, die in dieser Zeit sexuellen Kontakt hatten, sollten zunächst eine Schwangerschaft ausschließen oder auf die erste Menstruation warten.

Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche können Sie Evra sofort anwenden, dann ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.

Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche oder später kann das Medikament am Tag 21 oder am ersten Tag der ersten Menstruation (je nachdem, was zuerst eintritt) begonnen werden.

Verpasste Dosis

In Fällen, in denen das Pflaster teilweise oder vollständig abgelöst ist, gelangen unzureichend viele aktive Kontrazeptiva in das Blut.

Wenn weniger als 24 Stunden nach dem Ablösen von TTC (auch nur teilweise) vergangen sind, müssen Sie das Pflaster erneut an der gleichen Stelle befestigen oder es sofort durch ein neues ersetzen und die übliche Art und Weise der Verwendung von Evra anwenden. Ein zusätzlicher Verhütungsschutz ist nicht erforderlich.

Wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind, seit TTS (auch nur teilweise) abgezogen wurde, oder die Frau nicht genau weiß, wann der Pflaster abgezogen ist, sollten Sie sofort einen neuen Zyklus beginnen, dh einen neuen Pflaster aufkleben und diesen Tag als ersten Tag des Verhütungszyklus betrachten. In den ersten 7 Tagen wird empfohlen, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

Versuchen Sie nicht, den Gips erneut zu verkleben, der seine Hafteigenschaften verloren hat. In diesem Fall müssen Sie einen neuen verwenden. Klebebänder oder Bandagen sollten nicht verwendet werden, um die TTC an ihrem Platz zu halten.

Verpasste Tage für Patch-Austausch

Nach einer 7-tägigen Pause mit dem Patch müssen Sie einen neuen kleben. Falls eine Frau dies vergisst, sollten Sie die unten beschriebenen Empfehlungen befolgen.

Wenn dies zu Beginn des Verhütungszyklus geschieht (erste Woche / erster Tag), müssen Sie einen Patch anlegen, sobald sich die Frau daran erinnert, und diesen Tag als den ersten Tag des Verhütungszyklus betrachten, bzw. den Tag des Austauschs verschieben. Innerhalb von 7 Tagen müssen Sie zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Bei sexuellem Kontakt in dieser längeren Zeit ist eine Empfängnis möglich.

Wenn dies in der Mitte des Zyklus geschieht (zweite Woche / achter Tag oder dritte Woche / fünfzehnter Tag), mit:

  • ab dem Tag des Austausches (dem Tag, an dem das TTS ausgetauscht werden musste) nicht mehr als 48 Stunden vergangen, muss der neue Patch sofort geklebt werden, und der nächste - am üblichen Tag des Austauschs. Für Frauen, die in den letzten 7 Tagen vor dem ersten fehlenden Tag der Befestigung des neuen Pflasters die vorherige TTC korrekt verwendet haben, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.
  • mehr als 48 Stunden sind seit dem Datum des Austauschs vergangen, es ist notwendig, das neue Pflaster sofort zu verkleben, diesen Tag als ersten Tag des neuen Kontrazeptivazyklus zu betrachten und neue Ersatztage daraus zu zählen. Innerhalb von 7 Tagen sollten Sie zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.

Wenn eine Frau vergessen hat, das Pflaster am 22. Tag des Zyklus zu entfernen, entfernen Sie es so schnell wie möglich. Beginnen Sie den nächsten Zyklus am normalen Austauschtag (29. Tag des Zyklus). Zusätzliche empfängnisverhütende Methoden sind nicht erforderlich.

Tag ersetzen

Um die Menstruation um einen Zyklus zu verschieben, müssen Sie am 22. Tag des Zyklus ein neues Pflaster aufkleben, wodurch die standardmäßige Kündigungsfrist von 7 Tagen entfällt. Es ist jedoch zu beachten, dass in diesem Fall das Auftreten von Flecken oder Zwischenblutungen möglich ist. Nach 6-wöchiger aufeinanderfolgender Anwendung von Evry sollte eine Unterbrechung der Verwendung des Arzneimittels eingenommen werden. Anschließend sollte der regelmäßige Gebrauch von Evry wieder aufgenommen werden.

Frauen, die den Tag des Austauschs verschieben möchten, sollten den aktuellen Verhütungszyklus abschließen, dh den dritten Patch entfernen, und bei der Wahl eines neuen Ersatztages den ersten Patch auf den nächsten Verhütungszyklus kleben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Unterbrechungsdauer der Anwendung von Evra 7 Tage nicht überschreiten sollte. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste menstruationsähnliche Blutung kürzer ist, umso höher ist, und während des nächsten Verhütungszyklus kann es zu einer geringen oder reichlich vorhandenen azyklischen Blutung kommen.

Hersteller

Herstellung der fertigen Darreichungsform:
LTS Lohmann - Therapeutic Systems AG, AD-56626, Andernach, Deutschland

Primär-, Sekundärverpackungs- und Freigabekontrolle:
Janssen Pharmaceutics N. V., Beers, Turnhoutseveg, 30, B-2340, Belgien

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung und die Organisation, die die Ansprüche hostet:
Johnson & Johnson LLC:
Russland, 121614, Moskau, st. Krylatskaya, 17/2

Diese Version der medizinischen Anwendung ist ab dem 15. Mai 2014 gültig.

Die Informationen auf der Seite werden von einem Allgemeinarzt Vasilyeva E.I. überprüft.

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Zusammensetzung und Freigabeform

Evra Verhütungsmittel werden in Form eines eckigen transdermalen Pflasters hergestellt. Die Ecken sind abgerundet und die Farbe ist Beige.

Die Konzentration von Norelgestromin beträgt 6 mg und Ethinylestradiol 6 mg.

Ihre Freisetzung erfolgt jeden Tag schrittweise in einer einzigen Dosierung.

In der Rolle des Hilfsaktes:

Wechselwirkung

Evra Verhütungspflaster kann nicht mit Antibiotika kombiniert werden (Sumamed, Ampicillin, Felbamat, Topiramat usw.).

Dies führt zu einer Verringerung der Empfängnisverhütungswirkung. Kann sogar zu Blutungen führen. Gleiches gilt für Barbiturate.

Zur Ansicht empfohlen:

Analoga Ersatzstoffe

Evra-Verhütungsmittel können durch den Novaring-Vaginalring oder andere COCs ersetzt werden, da es keine vollständigen Gegenstücke gibt:

  • Lindinet20 Erhältlich in Tabletten mit Ethinylestradiol und Gestodenom. Produzent: Gideon Richter (Ungarn).
  • Rigevidon hergestellt in Form von Tabletten auf der Basis von Ethinylestradiol und Levonorgestrel. Produzent: Gideon Richter (Ungarn).
  • Logest Es wird in Tablettenform mit Ethinylestradiol und Gestoden hergestellt. Hersteller: Schering AG (Deutschland).
  • Janin hergestellt in Tabletten auf Basis von Dienogesta und Ethinylestradiol. Hersteller: Schering AG (Deutschland).
  • Marvelon Verfügbar auf Basis von Desogestrel und Ethinylestradiol. Hersteller: "Organon" (Niederlande).

Fotoersatzstoffe:

Bewertungen von Frauenärzten

Kimorova Tamara Dmitrievna, Frauenärztin :

« Evra Verhütungsmittel eignet sich für Frauen, die ständig beschäftigt sind und vergessen, COC einzunehmen. Der Effekt ist der gleiche und der Aufwand ist viel geringer. »

Artemyeva Yana Anatolievna, Gynäkologin :

« Verhütungspflaster Evra ist kein billiges Vergnügen, daher ist es nicht so beliebt und verbreitet. Ich denke, die Zukunft liegt hinter ihnen, weil sie günstig ist und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen noch geringer ist. »

Patientenbewertungen

Larisa, 37 Jahre alt : « Ich habe zwei Kinder, und das dritte plant nicht mehr. Ich habe Evra Verhütungspflaster ausprobiert. Sättigt alles. Es fühlt sich nicht am Körper an, bringt keine Beschwerden und wirkt effektiv. »

Nina, 26 Jahre alt : « Zuvor gab es eine Spirale. Als es Zeit wurde sich zu ändern, entschied ich mich, etwas anderes auszuprobieren. Stolperte über den Verhütungspflaster Evra. Ich habe nichts Besseres versucht. Voller Sexualleben ohne einen Gedanken an eine vergessene Pille oder sprang von der Marine. »

Video ansehen: GAZDA PAJA - 1000 EVRA feat. DJ . ONE OFFICIAL VIDEO (Juli 2021).

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